Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Was sind die Anzeichen einer Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft. Infektion verläuft unbemerkt, was ist die Gefahr der Krankheit. Oft sind die Anzeichen einer Hepatitis B anfangs mild oder gar nicht vorhanden. Eine Person lebt ein gewöhnliches Leben, wodurch sich ihr Zustand verschlechtert und andere infiziert werden.

Ursachen und Risikogruppen

Bis heute wurde die Pathogenese der Virushepatitis A, B und C mehr als genug untersucht. Jede Art manifestiert sich als Störung der Leberfunktion. Virustosa B dringt in den menschlichen Körper auf parenteralem Wege ein, dh die Infektionsquelle ist Blut, Urin, Samen oder Speichel des Patienten. Durch Abrieb und Mikrorisse dringt das Virus in den Körper ein und bringt es durch Blut in die Leber. Dort beginnt seine aktive Fortpflanzung, die mit dem Tod von Hepatozyten endet.

Hepatitis B tritt bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen auf, die Hauptursachen für Infektionen:

  • Chirurgie;
  • Hämodialyseverfahren;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente in Kosmetik- und Zahnarztpraxen;
  • Promiskuitives Sexualleben.

Es ist möglich, dass das Kind von einer infizierten Mutter infiziert wird. Aber beim Kommunizieren, Stillen, bei der Arbeit kann nicht angesteckt werden. Es gibt eine Kategorie von Bürgern, deren Infektionsrisiko ziemlich hoch ist. Die Risikogruppen umfassen:

  • Hämodialysepatienten;
  • Empfänger von Blut und seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Fachpersonal;
  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Liebhaber von Tätowierungen und Salonbehandlungen;
  • Personen, die häufig Sexualpartner wechseln;
  • Studenten
  • Gymnasiasten;
  • Gefängnisinsassen

Inkubationszeit

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit. Die Infektionsquelle ist ein Patient in der akuten, chronischen oder ruhenden Form der Krankheit. Hepatologen nennen es häufig Serumhepatitis, da die Infektion durch jede biologische Flüssigkeit einer Person erfolgt.

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, deren Erreger zur Familie der Hepadnaviren gehört. Wie alle Viruserkrankungen geht eine Inkubationszeit voraus. Es bezieht sich auf die Zeit von der Infektion bis zu den ersten Symptomen. Die Dauer des Zeitraums hängt von vielen Faktoren ab und kann von 30 Tagen bis zu sechs Monaten variieren. In den meisten Fällen beträgt die Inkubationszeit durchschnittlich 2-3 Monate.

Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit nicht, das Virus vermehrt sich in Hepatozyten und es kommt zu einer allmählichen Schädigung der Leber. Am Ende der Inkubationszeit bemerkt der Patient bestimmte Anzeichen. Die Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab.

In der Regel ermöglichen spezielle Diagnosemöglichkeiten im Zeitraum von 3 bis 8 Wochen der Inkubationszeit, Marker der Krankheit im Blut zu erkennen.

Symptome jedes Stadiums der Krankheit

Hepatitis hat mehrere Stadien der Krankheit. Die Symptome der Hepatitis B bei Männern und Frauen sind die gleichen. Zu Beginn der Krankheit sind die Symptome mild und werden von vielen ignoriert. Außerdem können die Symptome von der Form abweichen, in der sich die Pathologie entwickelt.

Der Verlauf der Gruppe B-Hepatitis kann in verschiedenen Formen erfolgen:

  1. Blitz - entwickelt sich in wenigen Stunden schnell. Symptome sind ausgeprägt. Der Patient entwickelt ein Hirnödem und endet mit einem Leberkoma. Der gesamte Verlauf der Krankheit findet in wenigen Stunden statt. Die Behandlung bringt keine Ergebnisse, endet im Tod.
  2. Akut - die häufigste Form. Nach der Infektion beginnt die Inkubationszeit, nach der die ersten Symptome auftreten. Das Stadium der Gelbsucht kommt, während dieser Zeit wird der Patient behandelt und endet mit der Genesung oder dem Fortschreiten der Krankheit.
  3. Chronisch - die Krankheitsdauer kann mehrere Jahre betragen und ist schwierig zu behandeln.

Im Folgenden werden alle Formen der Hepatitis betrachtet. Sie sollten sorgfältig auf den Körper hören und die Symptome nicht ignorieren. Die Krankheit ist ziemlich ansteckend: Wenn die elementaren Regeln nicht befolgt werden, kann die Ursache der Erkrankung der Kontakt mit einem Kranken sein.

Anfangsstadium

Im Anfangsstadium der Hepatitis B sind die Symptome mild oder nicht vorhanden. Zu Beginn der Krankheit steigt die Temperatur an, aber die meisten Patienten ignorieren sie und machen sie für die Erkältung verantwortlich. Darüber hinaus gibt es andere Symptome, die der Grippe oder akuten Atemwegsinfektionen ähneln:

  • Lethargie, Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Entzündung der Schleimhäute der oberen Atemwege.

Aber diese Symptome stören nicht alle. Außerdem fangen viele an, Medikamente gegen Grippe und Erkältungen einzunehmen.

Oft ist das Anfangsstadium von Verdauungsstörungen begleitet. Die Patienten verlieren ihren Appetit, sind besorgt wegen Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Sodbrennen. Kinder haben nach dem Essen Regurgitation.

In den meisten Fällen wird die Störung des Stuhls zum Satelliten der Hepatitis, seine Konsistenz ändert sich. Die Patienten leiden unter längerer Verstopfung oder Durchfall. Fast sofort beginnt die Leber zu versiegeln. Es nimmt an Größe zu, was Unbehagen und Schmerzen im Unterleib verursacht. Der Schmerz kann stark oder schmerzhaft sein, erscheint und verschwindet. Manchmal ist die Milz vergrößert. Eine Zunahme beider Organe ist gut greifbar.

Die Dauer der präikterischen Periode variiert von einigen Stunden bis zu zwei Wochen. Manchmal beginnt die Krankheit sofort mit dem zweiten Stadium.

Ikterische Bühne

Es wird als die Höhe der Krankheit betrachtet. Gelbsucht ist nicht mit einer Verbesserung des Zustands wie bei anderen Hepatitis einher. Bei Erwachsenen und Kindern treten in diesem Stadium starke Übelkeit, Erbrechen, Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Manchmal kann die Temperatur steigen.

Der Patient wird schnell müde, Apathie und Reizbarkeit werden im Verhalten bemerkt, der Appetit verschwindet, ein unangenehmer Geschmack erscheint im Mund.

Später kommt es zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute und der Augensklera. Dies geschieht normalerweise an den Tagen 5-6, seltener an den Tagen 10-14. Der Urin wird unnatürlich dunkler, der Stuhl wird heller. Die Haut kann sich von gelblich zu grünlich verändern.

Im Allgemeinen sind die Symptome der Erkrankung in diesem Stadium die gleichen wie im vorigen, mit Ausnahme der Gelbsucht:

  • leichter Temperaturanstieg;
  • schnelle Ermüdbarkeit, Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen;
  • Hautausschläge.

Bei Erwachsenen können Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken auftreten, bei Kindern fehlen diese.

Vor dem Hintergrund der Hepatitis B, Tachykardie entwickelt sich manchmal eine Arrhythmie, die Atmung wird gestört und der Druck verringert. Die Symptome sind gefährlich und sprechen in der Regel über die Entwicklung eines hepatischen Komas. Mit der rechtzeitigen Behandlung wird die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems nach der Genesung wiederhergestellt.

Erholungsphase

In der Medizin wird sie oft als Rekonvaleszenzphase bezeichnet. Gelbsucht verschwindet allmählich, der Patient stellt eine deutliche Verbesserung der Gesundheit fest. Appetit zurückkehren. Manchmal kann die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute je nach Krankheitsverlauf und Therapie 1-2 Monate dauern. Die Leber kann für längere Zeit vergrößert bleiben.

Wenn die Behandlung richtig gewählt wird, befolgt der Patient alle Empfehlungen - die Genesung erfolgt schnell. Im Laufe der Zeit werden die Leberzellen vollständig regeneriert. Alles hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und der richtigen Therapie ab. Wenn bei der akuten Form der Hepatitis B die kurze Inkubationszeit mit einer ausgeprägten Symptomatologie endet, beträgt die Heilungschance nahezu 100%.

Wenn die Pathologie in einer latenten Form verläuft, ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Entwicklung hoch.

Maligne Form

Diese Form entwickelt sich vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der Hepatitis. Bei den meisten Patienten handelt es sich um Kinder unter einem Jahr, aber auch Erwachsene sind gegen Pathologie nicht immun.

  1. Ein starker Temperaturanstieg auf 40 Grad und höher helfen fiebersenkende Medikamente nicht. Dies kann auf die Zerstörung der Leber zurückzuführen sein.
  2. Übelkeit und reichliches Erbrechen, die Farbe von Erbrechen erinnert an Kaffee.
  3. Unangenehmer Lebergeruch aus dem Mund, der beim Atmen stark spürbar ist. Urin und Kot riechen auch nach Keksen. Der Geruch kann von Kinderwindeln oder dem Bett des Patienten stammen.
  4. Die Leber nimmt in der Größe stark ab, dies geschieht von einigen Stunden bis zu zwei Tagen.
  5. Gerinnungsfähigkeit von Blut durch Schädigung der Blutgefäße der Leber. Blutungen aus der Nase und dem Zahnfleisch können sich öffnen, ein hämorrhagischer Hautausschlag erscheint. Blut kann erbrechen.
  6. Starke Schmerzen in der Leber, eines der Hauptsymptome.
  7. Störung des Atmungssystems.
  8. Störung des Verdauungstraktes - Durchfall, Verstopfung, Blähungen.
  9. Gelbsucht

Um den Übergang der Hepatitis zur chronischen und dann zur malignen Form zu vermeiden, ist es wichtig, die akute Hepatitis B umgehend zu heilen. Die Hinterlistigkeit der chronischen Hepatitis besteht darin, dass sie unbemerkt bleibt und zu diesem Zeitpunkt die Leber zerstört und der Körper berauscht wird. Inaktive Virusträger sind mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Folgen und Komplikationen

Das günstigste Ergebnis bei einer akuten Hepatitis B. Die Krankheit ist von Symptomen begleitet, wird rechtzeitig erkannt, dem Patienten werden Medikamente verschrieben und Ruhe ist gewährleistet. Bei Menschen mit starker Immunität kann die Krankheit von selbst abklingen, der Körper kann alleine zurechtkommen.

Bei fehlender Behandlung oder geringer Körperresistenz wird die Pathologie chronisch, was schwer zu behandeln ist. Der Patient muss viele Jahre von einem Arzt gesehen werden. Die Entstehung von Leberzirrhose oder Leberversagen tritt häufig vor dem Hintergrund auf.

Es gibt auch den Hepatitis-B-Virus-Träger: In diesem Fall wehrt sich der Körper und verhindert die Entwicklung der Krankheit. Aber die Immunität ist schwach genug, um das Virus vollständig zu beseitigen. Die Prognose lautet: Entweder wird der Körper mit dem Erreger zurechtkommen, oder das Virus gewinnt und die Entwicklung einer Form von Hepatitis wird folgen.

Die Virushepatitis muss behandelt werden, und es ist besser, wenn sie unter der Aufsicht eines Arztes verläuft. Selbst nach einigen Monaten der Erholung sind schlechte Testergebnisse möglich. Wenn das Behandlungsschema und die Diät nicht beachtet werden, schreitet die Virushepatitis fort und vor dem Hintergrund können Komplikationen bis zur Onkologie und zum Tod auftreten.

Hepatitis A, B, C, D, E, D, G - Symptome, Behandlung, Diät und Prävention

Was ist eine Virushepatitis?

Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

Gefahr einer Virushepatitis

Hepatitis-B- und -C-Viren sind für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich: Die Fähigkeit des Körpers, ohne erkennbare Manifestationen lange zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Virushepatitis ist, dass sich jeder infizieren kann. Wenn es Faktoren wie Bluttransfusionen oder Arbeit damit gibt, Drogenabhängigkeit, promiskuitiver Sex, steigt natürlich das Risiko, sich nicht nur mit Hepatitis B anzustecken, sondern auch mit HIV. Daher sollten Mediziner beispielsweise regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Sie können sich jedoch auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer nicht sterilen Spritze, nach einer Operation, einem Zahnarztbesuch, einem Schönheitssalon oder einer Maniküre infizieren. Daher werden Blutuntersuchungen auf virale Hepatitis für jeden empfohlen, der diesen Risikofaktoren ausgesetzt ist.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen wie Autoimmunkrankheiten verursachen. Ein ständiger Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunreaktion auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führt.

Daher ist der einzige verfügbare Schutz gegen die Auswirkungen einer Hepatitis-Infektion die frühzeitige Diagnose mit Hilfe von Tests und die anschließende Behandlung durch einen Arzt.

Hepatitis-C-Formen

Akute Hepatitis

Die akute Form der Krankheit ist für alle Virushepatitis am typischsten. Patienten merkten an:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Erhöhung der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Chronische Hepatitis

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren.

Das Leben einer Person ist gefährdet, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Häufige Symptome einer Hepatitis

Gelbheit tritt bei Hepatitis als Folge des Eintritts des Enzyms Bilirubin in das Blut auf, das nicht in der Leber verarbeitet wird. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass dieses Symptom bei Hepatitis auftritt.

Typischerweise zeigt die Hepatitis in der Anfangsphase der Krankheit Influenza-Symptome. Folgendes wird bemerkt:

  • Temperaturerhöhung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Durch den Entzündungsprozess wird die Leber des Patienten vergrößert und die Hülle gestreckt. Gleichzeitig kann ein pathologischer Prozess in der Gallenblase und im Pankreas auftreten. All dies wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen haben oft einen langen Verlauf, jammernd oder langweilig. Kann aber scharf, intensiv, paroxysmal sein und das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter geben.

Beschreibungen der Symptome der Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen der Hepatitis A

Hepatitis A ist am häufigsten in Ländern der Dritten Welt mit einem niedrigen hygienischen und hygienischen Lebensstandard, aber vereinzelte Fälle oder Ausbrüche von Hepatitis A sind sogar in den am meisten entwickelten Ländern Europas und Amerikas möglich.

Die charakteristischste Art der Übertragung des Virus besteht in engen Haushaltskontakten zwischen Menschen und dem Verzehr von Lebensmitteln oder mit Fäkalien kontaminiertem Wasser. Hepatitis A wird auch durch schmutzige Hände übertragen, so dass Kinder meistens krank werden.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer der Hepatitis A kann zwischen 1 Woche und 1,5-2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Erkrankung dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Anamnese (dh der Möglichkeit des Auftretens der Krankheit durch den Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie Diagnosedaten gestellt.

Hepatitis-A-Behandlung

Von allen Formen der Virushepatitis wird A aus Sicht der Prognose als die günstigste angesehen, sie hat keine schwerwiegenden Folgen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Falls notwendig, wird die Behandlung der Hepatitis A in der Regel im Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Den Patienten wird während der Krankheit eine Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren vorgeschrieben - Arzneimittel, die die Leber schützen.

Hepatitis A Profilierung

Die Hauptmaßnahme für die Prävention von Hepatitis A ist die Hygiene. Außerdem wird Kindern eine Impfung gegen diese Art von Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen - HbsAg, das die Bildung von Antikörpern im Körper verursacht. Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Die Virushepatitis B behält die Infektiosität im Serum für 6 Monate bei 30–32 Grad Celsius, bei minus 20 Grad Celsius - 15 Jahre nach Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius - für eine Stunde und nur bei 20-minütigem Kochen bei es verschwindet völlig. Daher ist die virale Hepatitis B in der Natur so verbreitet.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Infektion mit Hepatitis B kann sowohl durch das Blut als auch während des Geschlechtsverkehrs und senkrecht durch die Mutter zum Fötus erfolgen.

Symptome von Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt die Hepatitis B wie die Botkin-Krankheit mit den folgenden Symptomen:

  • Temperatur steigt an;
  • Schwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Symptome wie Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind ebenfalls möglich.

Andere Symptome einer Virushepatitis B können ebenfalls auftreten:

  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsucht für Hepatitis B ist nicht typisch. Leberschäden können extrem schwerwiegend sein und in komplexen Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung verwendet Immunarzneimittel, Hormone, Hepatoprotektoren und Antibiotika.

Die Impfung dient der Vorbeugung gegen die Krankheit, die normalerweise im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität nach Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Hepatitis C oder Post-Transfusionshepatitis gilt als die schwerste Form der Virushepatitis. Eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion kann bei jeder Person auftreten und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Die Inzidenz nimmt zu.

Post-Transfusionshepatitis wird als Krankheit bezeichnet, da die Infektion mit Virushepatitis C am häufigsten durch das Blut auftritt - durch Bluttransfusionen oder nicht sterile Spritzen. Derzeit muss alles gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden, seltener ist eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus möglich.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Arten der Übertragung des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (dh durch das Blut) und Genitalien. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie erfolgt die Infektion?

Ungefähr 10% der Patienten mit Hepatitis-C-Quelle sind weiterhin unklar.

Symptome einer Hepatitis C

Es gibt zwei Formen des Verlaufs der viralen Hepatitis C - akut (relativ kurzer Zeitraum, schwerer Verlauf) und chronisch (längerer Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, aber in 25-35% der Fälle gibt es ähnliche Anzeichen wie bei einer anderen akuten Hepatitis.

Hepatitis-Symptome treten normalerweise 4-12 Wochen nach der Infektion auf (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitlosigkeit
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin
  • Leichter Stuhl
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Menschen mit chronischer Hepatitis C haben im frühen und späten Stadium der Krankheit häufig keine Symptome. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person überrascht ist, zu erfahren, dass sie nach einem versehentlichen Bluttest krank ist, zum Beispiel, wenn sie wegen einer Erkältung zum Arzt geht.

Wenn die Symptome auftauchen, werden sie höchstwahrscheinlich folgende sein:

  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden in der Leber (rechte Seite).
  • Fieber
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).
  • Chronische Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Gefäßsterne auf der Haut.

In einigen Fällen können infolge der Immunreaktion des Körpers Schäden nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen auftreten. Beispielsweise kann sich eine Nierenerkrankung entwickeln, die als Kryoglobulinämie bezeichnet wird.

In diesem Zustand sind abnormale Proteine ​​im Blut vorhanden, die mit abnehmender Temperatur hart werden. Kryoglobulinämie kann zu verschiedenen Folgen von Hautausschlägen bis zu schwerem Nierenversagen führen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B. Es ist zu beachten, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Die einzige zuverlässige Bestätigung von Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnose.

Angesichts der großen Anzahl anikatorischer Formen der Hepatitis C ist es erforderlich, eine Markerdiagnose von Personen durchzuführen, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (hauptsächlich intravenöse Drogenkonsumenten).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in PCR und spezifischem IgM mit verschiedenen serologischen Methoden. Wenn RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wird, ist es wünschenswert, eine Genotypisierung durchzuführen.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen Antigene der Virushepatitis C weist entweder auf eine zuvor übertragene Krankheit oder auf die fortgesetzte Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig - das Hepatitis-C-Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren.

Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung - nur eine sorgfältige medizinische Überwachung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber regelmäßig zu überprüfen, bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden.

Derzeit werden 2 antivirale Medikamente verwendet, die am häufigsten kombiniert werden:

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere wenn es parenteral verabreicht wird, d.h. in Form von Injektionen, wie sie üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Laborparametern regelmäßig bestimmt und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Eine traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Erholung von chronischen und akuten Formen der Hepatitis C oder zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Etwa 70–80% der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die die größte Gefahr darstellt, da diese Erkrankung zur Bildung eines bösartigen Tumors der Leber (d. H. Krebs) oder einer Leberzirrhose führen kann.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert und tödlich sein.

Die Gefahr einer Virushepatitis C besteht auch darin, dass derzeit kein wirksamer Impfstoff existiert, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl die Wissenschaftler auf diesem Gebiet der Verhinderung der Virushepatitis große Anstrengungen unternehmen.

Wie viel leben mit Hepatitis C?

Aufgrund von medizinischen Erfahrungen und Forschungen auf diesem Gebiet ist ein Leben mit Hepatitis C möglich und sogar lang genug. Die Volkskrankheit hat, wie viele andere, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Verschlimmerung. Die Hepatitis C entwickelt sich häufig nicht weiter, das heißt, sie führt nicht zu Leberzirrhose.

Wir müssen sofort sagen, dass Todesfälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus zusammenhängen, sondern mit den Folgen seiner Auswirkungen auf den Körper und allgemeinen Störungen in der Arbeit verschiedener Organe. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, während dessen pathologische Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Progressionsrate der Hepatitis C:

Laut den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es mehr als 500 Millionen Menschen mit einem Virus oder Erregerantikörpern im Blut, die nur jedes Jahr steigen werden. Die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose ist im letzten Jahrzehnt weltweit um 12 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle das Fortschreiten der Krankheit sehr langsam ist und etwa 50 Jahre dauert. In einigen Fällen sind die fibrösen Veränderungen in der Leber selbst bei einer Infektionsdauer von mehreren Jahrzehnten ziemlich unbedeutend oder fehlen sogar, so dass Sie lange Zeit mit Hepatitis C leben können. Mit einer komplexen Behandlung leben die Patienten also 65-70 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht isoliert im menschlichen Körper vermehren kann. Dafür braucht er ein "Helfer-Virus", das zum Hepatitis-B-Virus wird.

Delta-Hepatitis kann daher eher nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Komplikation des Verlaufs der Hepatitis B, einer Satellitenkrankheit, betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten koexistieren, kommt es zu einer schweren Form der Erkrankung, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Verlauf dieser Krankheit ähnelt dem Verlauf der Hepatitis B, jedoch sind die für die virale Hepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E ist in seinen Eigenschaften ähnlich wie Hepatitis A. Bei schwerer Form der Hepatitis E kommt es jedoch, anders als bei anderen Arten von Virushepatitis, zu einer erheblichen Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus und ist in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung üblich. In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Die Prävention der Virushepatitis in dieser Gruppe ähnelt der Prävention der Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G, das letzte Mitglied der Virushepatitis-Familie, ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Es ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten einer Infektion mit Hepatitis C und Leberkrebs, die für Hepatitis C charakteristisch ist, nicht typisch für Hepatitis G ist. Die Kombination von Hepatitis C und G kann jedoch zu einer Zirrhose führen.

Hepatitis-Medikamente

Was für Ärzte für Hepatitis zu behandeln

Hepatitis-Tests

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Plasmakonzentration von Leberenzymen, Protein und Bilirubin zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung der Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch, die Aktivität des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen. Anhand biochemischer Parameter kann man sich ein Bild davon machen, wie aggressiv sich das Virus im Verhältnis zu den Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um die Infektion mit zwei anderen Virustypen zu bestimmen, wird das Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B getestet. Es ist möglich, Bluttests auf Hepatitis schnell zu bestehen, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, aber die Ergebnisse des Arztes ermöglichen es dem Arzt, detaillierte Informationen zu erhalten.

Wenn man die Anzahl und das Verhältnis von Antigenen und Antikörpern zum Hepatitis-Virus beurteilt, kann man über das Vorliegen einer Infektion, eine Verschlechterung oder Remission sowie über die Reaktion der Krankheit auf die Behandlung erfahren.

Anhand der Daten von Blutuntersuchungen in der Dynamik kann der Arzt die Termine anpassen und eine Prognose für die weitere Entwicklung der Krankheit abgeben.

Hepatitis-Diät

Die Hepatitis-Diät ist so gut wie möglich, da die Leber direkt an der Verdauung beteiligt ist. Bei Hepatitis ist eine häufige fraktionierte Fütterung erforderlich.

Es wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die die Produktion von Darmsäften aktiv stimulieren und die Leber aktivieren. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und die Salzzufuhr zu begrenzen.

Natürlich reicht eine Diät zur Behandlung von Hepatitis nicht aus, es ist auch eine medikamentöse Therapie erforderlich, aber die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Patienten aus.

Durch die Diät werden Schmerzen reduziert und der allgemeine Zustand verbessert. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, während der Remission - freier.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Diät zu vernachlässigen, denn die Verringerung der Belastung der Leber ermöglicht es, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und zu verlangsamen.

Was kann man mit Hepatitis essen?

Lebensmittel, die mit dieser Diät in die Diät aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • magere Mehlprodukte, lange Kekse, Brot von gestern;
  • Eier (nur Eiweiß);
  • Getreide;
  • Gemüse in gekochter Form.

Was soll man nicht mit Hepatitis essen?

Die folgenden Produkte sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischkonserven;
  • Rahm, Ryazhenka, Salz- und Fettkäse;
  • frisches Brot, Blätterteig und feine Backwaren, gebratene Kuchen;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speiseöle;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Hepatitis-Prävention

Hepatitis A und Hepatitis E, die durch den Stuhlgang übertragen werden, sind relativ einfach zu verhindern, wenn Sie die grundlegenden Hygieneregeln befolgen:

  • vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen;
  • esse kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der jedoch nicht im Kalender der vorgeschriebenen Impfungen enthalten ist. Die Impfung wird im Falle einer epidemischen Situation bezüglich der Prävalenz von Hepatitis A durchgeführt, bevor sie in Gebiete gelangen, die für Hepatitis nicht geeignet sind. Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen und Ärzten wird empfohlen, sich gegen Hepatitis A zu impfen.

In Bezug auf Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut des Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Prävention etwas von der Prävention von Hepatitis A. Zunächst ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Blut der infizierten Person zu vermeiden, und da die Mindestmenge an Blut für die Übertragung des Hepatitis B-Virus ausreichend ist, Eine Infektion kann auftreten, wenn ein Rasiermesser, eine Nagelschere usw. verwendet wird. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

In Bezug auf die sexuelle Übertragung des Virus ist dies weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Daher sollte der sexuelle Kontakt mit ungeprüften Partnern nur mit einem Kondom erfolgen. Erhöht das Risiko einer Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, Defloration oder anderen Situationen, in denen sexueller Kontakt mit der Freisetzung von Blut zusammenhängt.

Die Impfung gilt derzeit als der wirksamste Schutz gegen eine Hepatitis-B-Infektion. 1997 wurde der Impfstoff gegen Hepatitis B in den obligatorischen Impfplan aufgenommen. Im ersten Jahr des Lebens eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt. Die erste Impfung findet immer noch in der Entbindungsklinik statt, einige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Hepatitis-B-Impfungen werden auf freiwilliger Basis bei Jugendlichen und Erwachsenen verabreicht, und Risikokenner empfehlen die Durchführung solcher Impfungen.

Erinnern wir uns daran, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Süchtige

Darüber hinaus Personen, die in Gebieten mit weitverbreitetem Hepatitis-B-Virus leben oder reisen oder in Familienkontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder mit Hepatitis-B-Trägern stehen.

Impfstoffe gegen Hepatitis C gibt es derzeit leider nicht. Daher beschränkt sich die Prävention auf die Prävention von Drogensucht, obligatorische Tests von Blutspenden, Erklärungsarbeit bei Jugendlichen und Jugendlichen usw.

Fragen und Antworten zu "Virushepatitis"

Frage: Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antwort: Hepatitis-C-Träger ist eine Person, die ein Virus im Blut hat, aber keine schmerzhaften Symptome beobachtet werden. Dieser Zustand kann Jahre dauern, während das Immunsystem die Krankheit zurückhält. Träger, die eine Infektionsquelle darstellen, müssen ständig für die Sicherheit ihrer Angehörigen sorgen. Wenn sie Eltern werden möchten, müssen sie sich sorgfältig mit der Familienplanung befassen.

Frage: Woher weiß ich, dass ich Hepatitis habe?

Antwort: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage: Hallo! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C sind negativ. Was bedeutet das?

Antwort: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage: Hallo! Mein Mann hat Hepatitis c. Ich hatte kürzlich den letzten Impfstoff gegen Hepatitis B. Vor einer Woche brach die Lippe meines Mannes, jetzt blutet er nicht, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Sind Küsse besser, bis es endlich heilt?

Antwort: Hallo! Es ist besser abzubrechen, und Sie übergeben Anti-Hbs, Hbcorab Total, er PCR-Qualität.

Frage: Hallo! Ich habe eine Schnitt-Maniküre im Salon durchgeführt, meine Haut verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, nach welcher Zeit muss ich auf alle Infektionen getestet werden?

Antwort: Hallo! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um sich für eine Notfallimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis C und B machen.

Frage: Hallo, bitte helfen Sie: kürzlich wurde eine chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität diagnostiziert (hbsag +; dna pcr +; dna 1,8 * 10 in 3 St. Me / ml; alt und asth sind normale, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse OK; hbeag -; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, Diäten nicht erforderlich sind, jedoch hat sie an verschiedenen Stellen wiederholt festgestellt, dass alle chronischen Hepatitis behandelt werden, und selbst ein kleiner Prozentsatz der vollständigen Genesung ist vorhanden. Also sollten wir vielleicht mit der Behandlung beginnen? Und doch benutze ich nicht das erste Jahr, in dem ich ein Hormonarzneimittel benutze, das vom Arzt verordnet wurde. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Aber es ist unmöglich abzubrechen, was dann?

Antwort: Hallo! Regelmäßig beobachtet, Diäten, Alkohol entfernen, möglicherweise die Ernennung von Hepatoprotektoren. HTP ist derzeit nicht erforderlich.

Frage: Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Vor kurzem musste ich Tests für das Medical Board bestehen und Folgendes wurde gefunden: Die Analyse für Hepatitis B ist nicht normal. Habe ich die Chance, eine ärztliche Untersuchung zum Vertragsdienst mit solchen Ergebnissen zu bestehen? Ich bin 2007 gegen Hepatitis B geimpft worden. Symptome, die niemals mit der Leber in Verbindung gebracht wurden. Gelbsucht war nicht krank. Nichts störte. Letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr lang COTTER 20 mg pro Tag eingenommen (es gab Probleme mit der Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antwort: Hallo! Vermutlich Virushepatitis B mit Genesung übertragen. Die Chance hängt von der Diagnose der hepatologischen Kommission ab.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. Ein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antwort: Virale Hepatitis C bezieht sich auf "Blutinfektionen" einer Person mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - bei medizinischen Manipulationen, Bluttransfusionen, bei sexuellen Kontakten. Daher besteht auf Haushaltsebene in den Familienherden anderer Familienmitglieder keine Infektionsgefahr.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. ebenku 1 jahr und 3 monate. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Mein Sohn (25 Jahre) und meine Schwiegertochter (22 Jahre) leiden an Hepatitis G, sie wohnen bei mir. Neben dem ältesten Sohn habe ich zwei weitere Söhne, 16 Jahre alt. Ist Hepatitis für andere ansteckend? Können sie Kinder haben und wie sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Antwort: Die Virushepatitis G wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne nicht gefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70-75% der Fälle ein gesundes Baby zur Welt bringen. Da dies in der Regel eine eher seltene Art von Hepatitis ist, und umso mehr für die beiden Ehepartner gleichzeitig, um Laborfehler auszuschließen, empfehle ich, diese Analyse erneut zu wiederholen, jedoch in einem anderen Labor.

Frage: Wie effektiv ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger wird? Was sind die Kontraindikationen?

Antwort: Die Impfung gegen die Virushepatitis B (dreimal durchgeführt - 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann von sich aus nicht zur Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Gegenanzeigen praktisch nicht. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und noch keine Röteln und Windpocken hatten, müssen neben Hepatitis B auch gegen Röteln und Windpocken geimpft werden, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage: Was tun mit Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antwort: Virale Hepatitis C sollte in Gegenwart von drei Hauptindikatoren behandelt werden: 1) Vorhandensein eines Cytolyse-Syndroms - erhöhte ALT im gesamten und 1:10 verdünntes Serum; 2) ein positives Testergebnis für Antikörper der Immunglobulinklasse M gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut durch die Methode der Kettenpolymerase-Reaktion (PCR). Obwohl die endgültige Entscheidung noch den behandelnden Arzt treffen muss.

Frage: Hepatitis A (Gelbsucht) wurde in unserem Büro in unserem Büro gefunden. Was sollen wir tun? 1. Desinfiziert das Büro? 2. Wann ist es für uns sinnvoll, Gelbsuchtests durchzuführen? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antwort: Desinfektion im Büro sollte durchgeführt werden. Analysen können sofort durchgeführt werden (Blut für AlT, Antikörper gegen das HAV - Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-M- und G-Klassen). Es ist ratsam, den Kontakt mit Kindern zu begrenzen (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach dem Erkennen eines Krankheitsfalls). Nach Klärung der Situation gesunder nicht-immuner Mitarbeiter (negative Testergebnisse für IgG-Antikörper gegen HAV) ist es ratsam, gegen Virushepatitis A sowie Hepatitis B zu impfen, um solche Krisen in Zukunft zu verhindern.

Frage: Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie können sie nicht krank werden?

Antwort: Hepatitis-A- und E-Viren werden mit Nahrungsmitteln und Getränken übertragen (die sogenannte fäkale-orale Übertragung). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden mit medizinischen Manipulationen, Injektionen (z. B. zwischen injizierenden Drogenkonsumenten mit einer Spritze, einer Nadel und einem gemeinsamen "Shirk"), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten sowie mit Hepatitis B übertragen sexuelle Kontakte (sogenannte parenterale, Bluttransfusion und sexuelle Übertragung). Eine Person, die die Übertragung einer Virushepatitis kennt, kann die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko senken. Hepatitis A und B in der Ukraine sind seit langem geimpft. Impfungen geben eine 100% ige Garantie gegen das Auftreten der Krankheit.

Frage: Ich habe Hepatitis C, 1B-Genotyp. Er wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt - ohne Ergebnis. Welche Medikamente sollten Sie zur Vorbeugung von Leberzirrhose einnehmen?

Antwort: Bei Hepatitis C ist die wirksamste kombinierte antivirale Therapie: rekombinantes α-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln - Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist langwierig, manchmal mehr als 12 Monate unter der Kontrolle von ELISA, PCR und Indikatoren für das Zytolyse-Syndrom (AlT in ganz und 1:10 verdünntes Serum) sowie im Endstadium - Punktionsbiopsie der Leber. Daher ist es ratsam, die Laboruntersuchung bei einem behandelnden Arzt zu beobachten und zu untersuchen - es ist notwendig, die Definition von "kein Ergebnis" (Dosierung, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in Bezug auf die Dynamik des Drogenkonsums usw.) zu verstehen.

Frage: Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat alle 9 Jahre Fieber. Wie behandeln? Was ist neu in diesem Bereich? Werden sie bald den richtigen Weg finden? Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Die Temperatur ist nicht das Hauptsymptom der chronischen Hepatitis C. Deshalb: 1) müssen andere Ursachen für eine erhöhte Temperatur ausgeschlossen werden; 2) Bestimmen der Aktivität der Virushepatitis C nach drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im ganzen und 10: 10 verdünntes Serum; b) serologisches Profil - Ig Ig-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen der Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV-RNA im Blut durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) sowie zur Bestimmung des Genotyps des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. In diesem Bereich gibt es heute recht fortgeschrittene Medikamente.

Frage: Ist es möglich, ein Baby zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antwort: Die Muttermilch und das Blut der Mutter müssen auf Hepatitis-C-RNA überprüft werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage: Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurde Hepatitis B entdeckt, nun wurde Hepatitis C festgestellt. Er hat eine Frage. Geht ein Virus zu einem anderen? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu haben? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf, kann er auf HIV getestet werden? Drogen haben nicht genommen. Ich bitte dich, antworte mir. Danke. Tanya

Antwort: Weißt du, Tanya, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV) tritt es gerade ein, wenn Sie Drogen injizieren. Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit dem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogensucht zu erholen. Medikamente sind ein Kofaktor, der den ungünstigen Verlauf der Hepatitis beschleunigt. Es ist wünschenswert, auf HIV getestet zu werden. Ein Virus geht nicht in einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute behandelt und manchmal ziemlich erfolgreich. Sexualleben - mit einem Kondom. Nach der Behandlung können Kinder haben.

Frage: Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antwort: Das Hepatitis-A-Virus wird von Person zu Person über den Stuhlgang übertragen. Dies bedeutet, dass eine Person, die an Hepatitis A leidet, Viren mit Fäkalien ausscheidet, die bei ungenügender Hygiene in Nahrung oder Wasser gelangen und zu einer Infektion einer anderen Person führen können. Hepatitis A wird oft als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Frage: Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antwort: Oft ist die virale Hepatitis A asymptomatisch oder unter dem Deckmantel einer anderen Krankheit (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung), aber in der Regel können einige der folgenden Symptome auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränen bei Kindern und Reizbarkeit; Abnahme oder Mangel an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen bitter; gebleichter Kot; Fieber bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerz, Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins - tritt wenige Tage nach den ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Ikterus (das Auftreten der gelben Farbe der Sklera der Augen, der Haut des Körpers, der Schleimhaut des Mundes) tritt normalerweise eine Woche nach dem Einsetzen der Krankheit auf, was den Zustand des Patienten etwas erleichtert. Oft sind die Anzeichen von Gelbsucht mit Hepatitis A nicht mehr vorhanden.