Wie finde ich heraus, welche Gallensteine?

Wie kann man feststellen, ob Steine ​​in der Gallenblase sind? Es gibt Situationen, in denen die Antwort auf diese Frage so schnell wie möglich zu beantworten ist.

Gallensteine

Leider löst der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt nicht immer alle Probleme. Oft wird dem Patienten nach dem Zufallsprinzip ein Medikament verschrieben, ohne alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Es ist kaum notwendig zu sagen, dass eine solche Behandlung nur zu mehr Leiden für den Patienten führen kann.

Manchmal lohnt es sich, die Initiative in die eigenen Hände zu nehmen und alle erforderlichen Prüfungen selbst zu bestehen.

Symptome von Steinen

Bei manchen Menschen kann die Gallensteinerkrankung asymptomatisch sein.

Steine ​​in der Gallenblase stören den Patienten nicht und sind eine unangenehme Überraschung bei Ultraschalluntersuchungen oder Röntgenuntersuchungen.

Darüber hinaus ist die Umfrage komplett zu einem anderen Zeitpunkt.

Sprechen Sie in solchen Fällen über den asymptomatischen Verlauf der Gallensteinerkrankung.

Es gibt eine andere Kategorie von Patienten, bei denen selbst kleine Kieselsteine ​​viel Leid verursachen. Diese Patienten haben Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Manchmal sind diese Schmerzen sehr schwach und manchmal sehr stark. Normalerweise sind Schmerzen in der Epigastriezone und im rechten Hypochondrium zu spüren.

Der Schmerz kann auch am rechten Schlüsselbein, am Rücken und am rechten Arm auftreten. Die Dauer der Angriffe beträgt zwischen 10 Minuten und 4-5 Stunden.

Schmerzhafte Anfälle treten vorwiegend nachts und abends auf.

Die Unfähigkeit, während eines Anfalls einzuschlafen, ist eine der häufigsten Beschwerden.

Mundbitterkeit, Übelkeit, Völlegefühl und Aufstoßen mit bitterem Geschmack sind ebenfalls typische Symptome der Cholelithiasis.

Manchmal tritt Cholelithiasis uncharakteristisch (atypisch) auf. In diesem Fall Schmerzen im Brustbein und auf der linken Brustseite.

Oft werden solche Schmerzen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwechselt.

Ursachen der Cholelithiasis

Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich, damit sich Gallensteine ​​bilden können.

    Entzündungsprozess in der Gallenblase;

Am häufigsten treten Gallensteine ​​bei Frauen auf. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Frauen übergewichtig sind, mehrere Kinder zur Welt gebracht haben oder sich einem IVF-Verfahren unterziehen.

Auch die Bildung von Steinen trägt zur Medikation mit dem Östrogengehalt (weibliches Hormon) bei.

Was passiert, wenn Sie keine Gallensteinerkrankung behandeln?

Ein mindestens einmal übertragener Gallenkolikattacke sollte ein Grund für obligatorische Arztbesuche und Untersuchungen sein.

Anfälle von Gallenkolik

Wahrscheinlich wieder angreifen. Es ist besser, Gallensteine ​​schnell zu erkennen und mit ihnen zu kämpfen.

Verzögerungen bei der Behandlung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Eiterung der Gallenblase;
  • Entzündung benachbarter Organe;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Gallenblasenkrebs;
  • biliäre Zirrhose;
  • cicatriciale Veränderungen der Gallengänge;
  • Wenn die oben genannten Komplikationen auftreten, ist ein operativer Eingriff nicht mehr erforderlich.

Für eine Ultraschalluntersuchung ist dies der einfachste und schmerzloseste Weg, um das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase zu erkennen.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse des Ultraschalls aus, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gallensteinen zu beurteilen.

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und erfordert keine aufwendige Vorbereitung. Es ist möglich, Gallensteine ​​mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% durch Ultraschall zu identifizieren.

Dieses Verfahren ist jedoch absolut, schmerzlos und schädigt die Gesundheit nicht.

Während des Durchgangs des Ultraschalls können Sie außerdem sehr nützliche Informationen über die Größe von Gallensteinen, deren Anzahl, Mobilitätsgrad und Standort erhalten.

Wenn schmerzhafte Empfindungen die Schmerzursache identifizieren können. Manchmal gibt es Situationen, in denen die Ursache der schmerzhaften Empfindungen unbedingt an einem anderen Ort gesucht werden sollte.

Durch Ultraschalluntersuchungen können Entzündungen der Gallenblase und ihre Beschaffenheit erkannt werden. Damit können Sie die Position des Steins bestimmen, der den Schmerz verursacht.

Manchmal kommt es vor, dass ein großer Stein, der die Gallengänge blockiert, den Fluss der Galle verhindert. Bei Verdacht auf Onkologie zeigt der Ultraschall, ob ein Tumor vorliegt.

Darüber hinaus können Sie viele Informationen über den Zustand der an die Gallenblase angrenzenden Organe erhalten, was zu einer erfolgreichen Behandlung beitragen kann.

Radiographie

Es ist eine gewöhnliche Röntgenuntersuchung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie bei dieser Untersuchung nicht nur Gallensteine ​​sehen, sondern auch deren Zusammensetzung herausfinden können.

Steine, die in ihrer Zusammensetzung Calciumsalze enthalten, werden auf den Bildern angezeigt. Steine ​​mit einer anderen Zusammensetzung werden im Bild nicht zu sehen sein. Daher liegt die Wirksamkeit dieser Umfrage nicht über 10%.

Cholezystographie-Methode

Genug wirksame Methode, um Gallensteine ​​mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% zu erkennen. Während der Studie wird dem Patienten eine Jodzusammensetzung (Kontrastmittel) injiziert.

Nach einiger Zeit dringt diese Verbindung in die Galle ein und füllt damit die Gallenblase und die Gallengänge. Danach werden sie auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar.

Bei aller Wirksamkeit weist diese Methode eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen auf.

Insbesondere ist es für die jodhaltige Zusammensetzung streng verboten, Personen mit schweren Leberschäden oder mit Jodunverträglichkeit verabreicht zu werden.

Bei einer nicht arbeitenden Gallenblase ist es sinnlos, eine solche Studie durchzuführen.

Endoskopische Cholangiographie

Unangenehme Methode für den Patienten. Eine spezielle Sonde wird in den Zwölffingerdarm eingeführt.

Anschließend wird mit einer Sonde ein Kontrastmittel injiziert, das in die Gallengänge eindringt und auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar macht.

Die Komplexität dieser Methode liegt in der Tatsache, dass nicht alle Patienten die Sonde schlucken können. Manchmal ist der Erbrechungsreflex bei einer Person so stark, dass die Durchführung einer Studie einfach unmöglich ist.

Klingen

Methode ähnlich der vorherigen. Eine Sonde wird in den Zwölffingerdarm des Patienten eingeführt und dessen Inhalt zur weiteren Untersuchung gesammelt.

Da die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, kann die Zusammensetzung der Galle durch Untersuchung des Darminhalts ermittelt werden. Die erzielten Ergebnisse erlauben es, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schließen, woraus die Steine ​​bestehen.

Magnetresonanztomographie

Bei dieser Methode wird der Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, die häufig betroffen sind, beeinflusst, wenn Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind. Dies ist eine ziemlich teure Methode, die eine spezielle Ausrüstung erfordert.

Dynamische Szintigraphie-Methode

Durch dynamisches Styling oder Radionukliddiagnose können Sie die Arbeit der Gallenblase und der Leber überprüfen.

Während der Studie wird dem Patienten eine Substanz mit einem Radioisotop injiziert, die anschließend von Leberzellen in die Galle abgegeben wird und sich in der Gallenblase und den Gängen ansammelt.

Mit einer Szintillations-Gammakamera (einem speziellen Gerät, das Radioisotope erfasst) wird ein Szintigramm erstellt. Es ist eine Reihe von zweidimensionalen Bildern.

Diese Bilder bestimmen die Fähigkeit des Testorgans, seine Funktion auszuführen.

Zusammensetzung der Gallenblasensteine

Gallenblasensteine ​​werden je nach ihrer Zusammensetzung in Cholesterin-, Kalk- und Bilirubinsteine ​​unterteilt. Es ist äußerst wichtig, die Zusammensetzung der Steine ​​zu kennen, da die weitere Behandlung von diesen Informationen abhängt.

Cholesterin ist nicht weniger als 80% der Cholesterinsteine. Eine solche Zusammensetzung von Steinen ist eine Folge des Verzehrs großer Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten.

Bilirubin- und Hämoglobin-Abbauprodukte bilden die Zusammensetzung von Bilirubinsteinen. Ursache ihres Auftretens sind häufig verschiedene Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei Entzündung der Gallenblasenwände bilden sich darin Kalksteine. Ihre Zusammensetzung wird durch Ablagerung von Calciumsalzen gebildet.

Es ist möglich, Bilirubin und Kalksteine ​​nur auf operative Weise zu entfernen. Cholesterinsteine ​​können durch Einnahme von Medikamenten aufgelöst werden.

Wie Sie die Gallensteine ​​nach ihrer Zusammensetzung bestimmen können

Symptome von Gallensteinen bei Frauen und Männern

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Ein Stein in der Galle jeder Größe ist ein unangenehmes Phänomen. Für Männer und Frauen sind die Ursachen für das Auftreten von Steinen in der Gallenblase unterschiedlich, aber für beide Geschlechter ist die Aussage typisch: Die Behandlung der Gallensteinerkrankung ist ein komplexer Prozess, es ist nicht immer möglich, auf eine Operation zu verzichten.

Ursachen von Steinen

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Die Ursachen für die Bildung von Steinen oder das Auftreten akuter Angriffe bei der Bildung von Steinen in den Gallenblasengängen sind unterschiedlich und hängen jeweils zu einem gewissen Grad von den individuellen Qualitäten des Patienten ab, von der Krankheitsgeschichte bis zur Genetik.

Zu den häufigsten Gründen werden genannt:

  • Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme: erstens Überessen (die Ursache wird oft von Übelkeit, Erbrechen begleitet), dann im Gegenteil verlängertes Fasten;
  • übergewichtige Probleme, einschließlich Übergewicht;
  • sitzende Arbeit, die sich während des Arbeitstages nicht bewegen lässt;
  • Nebenwirkung hormonbasierter Kontrazeptiva;
  • Pankreas-Pathologie.

Das Vorkommen von Steinen in den Gallenblasen ist eine unangenehme Sache, die nicht rechtzeitig erkannt wird und ernste Komplikationen hervorruft. Zum Beispiel - Cholelithiasis kann leicht zu einer Gallenzirrhose führen.

Die Zusammensetzung des Steines steckt im Kanal

Aufgrund der Natur des Schmerzes ist es unmöglich, die Zusammensetzung des Steines zu bestimmen, die Cholelithiasis hervorrief. Cholesterinsteine ​​zum Beispiel enthalten oft eine Beimischung von Kalzium, die im Körper nicht vollständig verarbeitet ist und auf Umwegen gezwungen ist, aufzufallen.

Manchmal gerät Kalk in Steine ​​- ein Phänomen, das recht selten ist, aber bekannt ist. Das Vorhandensein einer Substanz in Steinen wird mit der Diagnosemethode Cholezystographie bestimmt.

Steine ​​in den Lebergängen erscheinen oft als Parallelerkrankung: Die Niederlage des ersten Organs des Ausscheidungssystems führt zur Niederlage des zweiten. Natürlich erschwert die gleichzeitige Behandlung von zwei Krankheiten den Prozess. Es ist besser, die rechtzeitige Freigabe von Steinen im Voraus zu verfolgen, um das Entstehen neuer zu verhindern.

Spezifische Symptome

Die ersten Anzeichen von Gallensteinen bei Männern und Frauen sind die gleichen. In der Tat können bereits gebildete Steine ​​lange Zeit in den Gallenblasen bleiben, bis ein bestimmter Auslösemechanismus die ersten Symptome einer Gallensteinerkrankung verursacht:

  • das Auftreten von Leberkoliken;
  • das Auftreten von Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • bitteres Gefühl im Mund;
  • Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen.

Wenn die Zeit der Gallensteinbildung gering ist, endet der erste Anfall der Exazerbation innerhalb von 10-15 Minuten. Mit fortschreitender Krankheit wird eine Zunahme der Anfallsdauer beobachtet. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb einer halben Stunde verschwinden, ist es besser, den Rettungswagen anzurufen und Erste Hilfe zu leisten.

Allgemeines

Die Symptome der Gallensteinerkrankung sind bei Männern und Frauen gleich, einschließlich der Symptome:

  • das Auftreten von Schwere im Magen oder an den Seiten;
  • Verfärbung der Haut: Einige Patienten werden blass, die Bezüge anderer werden gelb, dunkler;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen (der Verdauungstrakt ist schwer mit der Belastung fertig zu werden, es gibt Schwierigkeiten bei der Verdauung);
  • Übelkeit, begleitet von Sodbrennen und Erbrechen;
  • Stuhlwechsel, Entlastung - heftiger Durchfall oder anhaltende Verstopfung;
  • Wenn bereits verdaute Nahrung in den Magen zurückkehrt, Aufstoßen, Sodbrennen, kann es zu einer verstärkten Gasbildung kommen, in einigen Fällen besteht ein emetischer Drang.

Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich der Grad der Symptome, die Dauer der Anfälle, bei denen sich der Patient schlechter fühlt.

Typisch männlich

Männer leiden an Erkrankungen der Gallenblase zwei Mal weniger als das andere Geschlecht - die Häufigkeit hängt mit einem anderen System des biologischen Geräts des Körpers zusammen, einschließlich der Produktion von Hormonen. Die Symptome der Gallensteinerkrankung bei Männern unterscheiden sich nicht von der allgemeinen Einstufung, bestimmte Nuancen sind bei Frauen bekannt.

Typisch weiblich

Es wird angenommen, dass die Cholelithiasis bei Frauen im Alter häufiger vorkommt, insbesondere bei übergewichtigen Menschen. Die Symptome von Gallensteinen bei Frauen unterscheiden sich von denen des anderen Geschlechts. Pathologie wird zwar bei älteren Frauen beobachtet, aber die Veränderung des Körpers unter dem Einfluss des Fötus spielt eine bedeutende Rolle.

Wenn ein Mädchen vor der Schwangerschaft eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit hatte, sind Schwierigkeiten mit der Leberfunktion und Probleme mit dem Abzug der Galle möglich. Das Auftreten der Krankheit während der Schwangerschaft ist gefährlicher, es ist besser, rechtzeitig über die rechtzeitige Diagnose und Behandlung nachzudenken.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose Cholelithiasis wird auf der Grundlage der vom Patienten angegebenen Symptome beim behandelnden Arzt beim ersten Besuch gestellt. Es gibt eine Reihe von Verfahren, die für die Diagnose obligatorisch sind und die Diagnose bestätigen oder widerlegen können:

  • vollständiges Blutbild (das klinische Stadium der Erkrankung einstellen, das Vorhandensein einer Entzündung);
  • biochemischer Bluttest (mit Steinen in der Leber - die Aktivität von Substanzen, die direkt am Stoffwechsel beteiligt sind, wird nachgewiesen);
  • Cholezystographie (hilft festzustellen, ob das Organ an Größe zugenommen hat);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (genaueste Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins und der Größe von Steinen, mögliche Blockierung der Kanäle, Diagnose der Cholezystitis und Feststellung pathologischer Komplikationen).

Erst wenn die richtige Diagnose gestellt ist, darf die Behandlung beginnen.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Wenn sich die Gallengänge aufgrund der Untätigkeit des Patienten nicht reinigen können, ist es sinnvoll, eine gezielte Behandlung von Gallensteinerkrankungen zu verschreiben. Die Hauptmethoden für den Umgang mit Steinen in den Gallenblasen sind:

  1. Einhaltung einer speziellen Diät.
  2. Empfang der besonderen Präparate, um Steine ​​direkt in einem inneren Organ aufzulösen. Die Medikamente sind harmlos, wobei die möglichen Nebenwirkungen aufgrund von Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden: Die gelösten Stoffe verbleiben einfach in der Gallenblase oder werden zusammen mit der Galle ausgeschieden. Es gibt keinen Stein, der den Abzug der Galle behindert, es ist für die Galle ausscheidenden Wege einfacher zu funktionieren. Die Nachteile dieser Behandlung umfassen die Fähigkeit, nur Steine ​​mit geringer Größe, die nicht mehr als 1 cm überschreiten, aufzulösen, und der Vorgang der Bildung von Steinen stoppt das Verfahren nicht. Nach eineinhalb Jahren Behandlung erscheinen die Steine ​​wieder.
  3. Lithotripsie - die Zerstörung von Steinen auf alternative Weise: mit Hilfe einer starken Stoßwelle, die durch spezielle Geräte erzeugt wird. Es wird gegen Cholesterin in einer Menge von nicht mehr als 3 Zentimetern verwendet. Die Anzahl der Cluster, die auf einmal zerstört werden sollen - drei, wenn sich mehr Steine ​​in den Kanälen befinden, wird eine andere Methode zugewiesen. Dank eines solchen Aufpralls beginnen sich Ansammlungen von Substanzen in kleine Körner aufzulösen, gehen leichter durch die Kanäle und werden auf ganz natürliche Weise aus dem Körper entfernt: Urin und Kot. Die Methode verursacht keine Schmerzen, wird ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Wenn der therapeutische Kurs nicht hilft, sprechen wir über die Operation. Eine Befreiung der Kanäle von überschüssigen Substanzen und Formationen würde sonst nicht funktionieren. In bestimmten Fällen muss die Gallenblase entfernt werden. Es ist offensichtlich, dass es besser ist, die normale Funktion des Organs zu vergessen.

Die Ziele der Behandlung sind:

  • Reinigung der Gallengänge;
  • Rückkehr zur normalen Leberfunktion;
  • Normalisierung der Gallenproduktion im Körper.

Wenn der Patient nach Abschluss des Kurses mit Sicherheit sagen kann, dass sich die Verdauung verbessert hat, sind die meisten unangenehmen Symptome verschwunden, bedeutet dies, dass die Behandlung erfolgreich war. Ein geschwächter Körper braucht jedoch ehrfürchtige Pflege, bestimmte vorbeugende Maßnahmen sind zu beachten. Das postoperative Regime wird vom Arzt verordnet. Je nach Anamnese des Patienten werden auch Gemeinsamkeiten hervorgehoben.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach Abschluss der Behandlung wird zur Verhinderung von Exazerbationen eine spezielle Diät verordnet, deren Produkte sich positiv auf die Gallenblase und den Magen-Darm-Trakt auswirken, ohne übermäßigen Stress zu verursachen. Mit Steinen in der Gallenblase, einem hohen Risiko für das Wiederauftreten von Sedimenten, spielt die menschliche Ernährung eine große Rolle. Der Zustand des Patienten hängt von der Art der verzehrten Nahrung ab.

Die Gallensteinerkrankung ist eine unangenehme Krankheit, die jedoch zurückgeht, wenn Sie rechtzeitig zu kämpfen beginnen und das nachfolgende Auftreten von Steinen in den Gallen- und Lebergängen stoppen.

Analyse des Fäkalkoprogramms

Das Coprogramm ist eine umfassende Analyse, mit der die Verdauungskapazität des Verdauungstrakts bestimmt werden kann.

Speisemehl (Chymus) durchdringt den gesamten Gastrointestinaltrakt und wird im Dickdarm im Stuhl gebildet. Im Verdauungssystem kommt es zu einer Spaltung und Absorption von Substanzen. Die Zusammensetzung des Stuhls kann anhand der Verletzung der Verdauung in einem Organ beurteilt werden. Daher werden in der skatologischen Forschung viele Krankheiten diagnostiziert.

Nach einer makroskopischen, chemischen und mikroskopischen Untersuchung beschreibt der Spezialist die Zusammensetzung des Stuhls. Das Koprogramm zeigt Anomalien, die für eine bestimmte Krankheit typisch sind.

Eine solche Studie erlaubt es, Störungen der sekretorischen Funktion des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren; Entzündungsprozess im Verdauungstrakt, Resorptionsstörung, Dysbiose, Kolitis verschiedener Ätiologien.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Indikationen für die Untersuchung von Kot sind:

  • chronische und akute Erkrankungen des Magens und des Duodenums, Dünn- und Dickdarm, Gallenblase, Leber, Pankreas, Rektum;
  • Verdacht auf Darmparasiten;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Analyse der Fäkalien für die Koprologie ist für komplexe Vorsorgeuntersuchungen vorgeschrieben.

Bei Kindern hilft eine koprologische Studie bei der Identifizierung von infektiösen und entzündlichen Darmerkrankungen, Mukoviszidose, Laktosemangel, mikrobiellem Ungleichgewicht, Parasiten.

Wie sammle ich Kot?

Damit die Ergebnisse beim Zusammenstellen von Kot für die Analyse zuverlässig sind, müssen einige Anforderungen erfüllt werden.

Einige Tage vor der Studie beseitigen Sie aus der Diät Fleisch- und Farbkotprodukte (Tomaten, Rüben, grünes Gemüse) und roten Fisch. Bei der Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl können sie das Ergebnis verfälschen. Sie können Milchprodukte, Eier, Getreide, Kartoffeln essen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine spezielle Diät mit dem genauen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten vorschreiben. Es erzeugt eine maximale Belastung des Verdauungstraktes und hilft, selbst geringfügige Abweichungen in den Verdauungsprozessen, der Nahrungsaufnahme und der Beweglichkeit zu erkennen.

Auf den Einsatz von Enzymen, Medikamenten, die die Peristaltik beeinflussen und Eisen und Wismut enthalten, sowie Antibiotika, Antazida und entzündungshemmende Medikamente muss verzichtet werden.

Es muss einige Tage mit der Analyse gewartet werden, wenn eine Röntgenuntersuchung mit Barium- oder Koloskopie durchgeführt wurde, für die eine Darmreinigung mit einem Klistier oder medizinischen Präparaten durchgeführt wurde.

Frauen wird nicht empfohlen, die Analyse während der Menstruation durchzuführen. Sie müssen auch die Studie verschieben, bis das Problem durch blutende Hämorrhoiden gelöst ist.

Für den Zaun passen Hocker durch natürliche Darmbewegung. Es ist ratsam, das Material aus dem morgendlichen Teil des Stuhls zu entnehmen. Die Abendprobe kann maximal 10 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kot sollte in einem sterilisierten Glasgefäß oder einem speziellen Behälter gesammelt werden. Genug 15 Gramm Material (etwa ein Teelöffel).

Zaun von Kot bei Säuglingen

Das Sammeln von Material aus einer Windel wird nicht empfohlen. Du kannst die übliche Windel nehmen. Bei einem flüssigen Stuhl ist es besser, ein medizinisches Wachstuch unter die Unterseite des Babys zu legen.

Wenn das Kind an Verstopfung leidet, können Sie den Bauch massieren oder eine Entlüftungsöffnung anlegen. Waschen Sie sich vor der Verwendung von Kot die Hände und verwenden Sie saubere Windeln und Wachstuch.

Wie sammelt man Material für die Analyse bei Kindern?

Ein Kind kann mit einem Topf, der zuvor mit Seife gewaschen wurde, zur Toilette gehen.

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Stellen Sie sicher, dass der Urin nicht in den Kot gelangt. Um den Stuhlgang anzuregen, können keine Kerzen und Abführmittel verwendet werden. Beim Passieren von okkultem Blut im Stuhl wird die gleiche Diät wie für Erwachsene empfohlen. Sie müssen Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente und Vitamine das Kind einnimmt. Es ist möglich, dass einige von ihnen 2-3 Tage vor der Analyse abgebrochen werden müssen.

Wie lange warten wir auf Ergebnisse?

Das Ergebnis der Analyse wird 1-2 Tage nach dem Datum der Einreichung ausgegeben. Der Patient erhält ein Formular mit den Daten der makroskopischen, chemischen, mikroskopischen Untersuchung von Kot. Das Dekodierungskoprogramm behandelt den Arzt. Mit seiner Hilfe kann es verschiedene Pathologien aufdecken. Überhöhte Konzentrationen verschiedener Substanzen zeigen das anfängliche oder fortschreitende Stadium der Erkrankung eines bestimmten Organs an.

Was zeigt die Analyse?

Die Farbe der Form, der Geruch von Kot kann von einigen Krankheiten vermutet werden.

Leichte Stühle weisen auf Probleme mit der Leber, den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse hin. Schwarzer Stuhl wird bei Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, Tumoren im Magen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn im Dickdarm beobachtet. Ein rötlicher Stuhl weist auf eine blutende Läsion im unteren Darm hin. Bei einem Erwachsenen gelten Kot als braun.

Makroskopische Verfahren im Stuhl können Eiter, Blut, Schleim, Würmer, Galle, Darm, Pankreassteine ​​erkennen.

Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Qualität der Verdauung von Nahrungsmitteln. Die chemische Analyse wird durchgeführt, um den Säuregehalt, den Nachweis von verborgenem Blut, Eiweiß, Bilirubin und löslichem Schleim zu bestimmen.

Lösliches Protein

Normalerweise wird die Fäkalienmasse ohne Protein betrachtet. Eine positive Reaktion weist auf einen entzündlichen Prozess im Verdauungstrakt (Pankreatitis, Enteritis, Colitis, Gastritis) hin. Protein wird in Geschwüren, Polyposis, Proktitis, Krebs nachgewiesen.

Beachten Sie! Ein Eichhörnchen kann nicht genau diagnostiziert werden. Aber seine Anwesenheit im Stuhl und in den Symptomen wie heftige Schmerzen unter dem Löffel oder im Hypochondrium, Übelkeit, übelriechender Stuhl, Völlegefühl deuten auf eine akute Pankreatitis hin.

Blut

Erscheint bei Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen, durch Blutungen kompliziert. Durch den Durchtritt von Nahrung wird die von den Tumoren befallene Schleimhaut verletzt und eine kleine Menge Blut wird ausgeschieden. Helminthen können auch die Integrität des Darms stören. Unveränderte rote Blutkörperchen werden in Blutungen aus dem Dickdarm gefunden. Verändertes Blut tritt aus dem oberen GI-Trakt in den Stuhl ein.

Hinweis Die Analyse von okkultem Blut im Stuhl zum Nachweis von Tumoren im Frühstadium.

Sterobilin

Das Pigment gibt dem Stuhl eine braune Farbe. Die Bildungsrate einer Substanz beträgt 75 bis 350 mg pro Tag. Bei hämolytischer Anämie steigt der Stercobilin-Spiegel an. Die Pigmentmenge wird durch Verstopfung der Gallenwege mit Steinen reduziert. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersuchen Sie die Gallenblase.

Bilirubin

Die Substanz gelangt durch den beschleunigten Durchgang von Lebensmitteln in den Kot, in dem sie keine Zeit hat, sich in Sterkobilin umzuwandeln. Kann bei Dysbiose, akuter Gastroenteritis nachgewiesen werden.

Schleim

Es wird von Schleimhautzellen produziert, um die Darm- und Magenwände vor Reizstoffen zu schützen. Eine große Menge Schleim wird zum Schutz vor Krankheitserregern produziert, bei Verletzung der Resorption und Laktoseintoleranz. Eine erhöhte Produktion wird bei Kolitis, Durchfall und Salmonellose beobachtet.

Jodophile Flora

Weist auf eine Verletzung der Darmflora hin. Pathogene Bakterien sind unzureichend in der Verdauung.

Detritus

Es ist ein Stück zerstörte Epithelzellen und verdaute Nahrung. Bei schlechter Verdauung der Nahrung wird ein geringer Detritusgehalt beobachtet.

Neutrales Fett

Sollte normalerweise fehlen. Bei der normalen Funktion der Verdauungsorgane werden mehr als 90% des Fettes aufgenommen. Erhöhte Werte werden mit mangelnder Gallenproduktion und Resorption im Darm beobachtet. Bei Abnahme der Synthese einer Lipase (Verdauungsenzym) kommt es zu einer unvollständigen Verdauung von Fetten.

Muskelfasern

Normalerweise sollten nur veränderte Fasern im Stuhl vorhanden sein. Bei Erkrankungen des Pankreas werden unveränderte Fasern nachgewiesen. Aufgrund der reduzierten Bildung von Verdauungssaft wird Fleischnahrungsmittel schlecht verdaut. Fasern im Stuhl können eine Pankreatitis anzeigen.

Stärke

Die Substanz muss vollständig abgebaut sein, daher wird sie normalerweise nicht beobachtet. Stärke wird in Form extrazellulärer und intrazellulärer Körner mit beschleunigter Bewegung von Nahrungsmittelmassen gefunden. Dieses Muster ist charakteristisch für das Malabsorptionssyndrom und die chronische Pankreatitis.

Normalerweise in kleinen Mengen erlaubt. Ein signifikanter Überschuss ist charakteristisch für einen Verdauungsmangel im Dünndarm und Magen. Treten bei Pankreatitis, Gallensteinerkrankung auf.

Weiße Blutkörperchen

Bei einem gesunden Menschen werden die zellulären Elemente des Blutes im Stuhl nicht beobachtet. Sie werden bei Erkrankungen des Verdauungstrakts entzündlicher Natur gefunden.

Fettsäuren

Bei normaler Verdauung fehlt. Der Grund für das Auftreten ist eine Abnahme der Aktivität des Verdauungsenzyms, unzureichende Versorgung mit Galle, beschleunigte Förderung des Chymus.

Pflanzenfaser

Es gibt zwei Arten von Substanzen. Lösliche Fasern (Pektin, Polysaccharide) sollten nicht im Stuhl vorhanden sein. Sie werden bei ungenügender Einnahme von Salzsäure beobachtet.

Unlösliche Ballaststoffe (die Haut von Gemüse und Früchten, die Schale von Getreide) tragen zur Bewegung von Nahrungsmitteln und zum Entzug von unverdauten Nährstoffen, Cholesterin und Toxinen bei. Der Gehalt an unlöslichen Ballaststoffen hängt von der Art der Ernährung ab.

Bindegewebsfasern

Dies ist der Überrest von Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Bindegewebe sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Fasern im Stuhl werden mit einem geringen Säuregehalt des Magensafts, unzureichender Freisetzung von Salzsäure oder einem Mangel an Enzymen beobachtet, die an der Zerlegung von Fleischnahrung beteiligt sind. Die Ursache für den Nachweis von Bindegewebe kann eine saure Gastritis oder Pankreatitis sein.

Ammoniak

Norm - bei 20-40 mol / kg. Der erhöhte Gehalt ist eine Folge des intensiven Zerfallsprozesses im Darm, der als Folge einer Erhöhung der Proteinproduktion während einer Entzündung der Darmwände auftritt.

Kann die Diagnose nach der Decodierung des Coprogramms nicht gestellt werden, wird eine genauere Untersuchung mit genaueren Methoden vorgeschrieben.

Steine ​​(Steine) im Pankreas - Symptome und Behandlung (Operation, Entfernung)

Veröffentlicht: 15. Oktober 2014 um 10:28

Viele Menschen haben von Nierensteinen und Gallenblasen gehört, aber gibt es Steine ​​im Pankreas? Ja, das gibt es. Die als Pankreatitis bezeichnete Erkrankung ist nicht üblich, aber in den letzten Jahren ist die Tendenz gestiegen, die Anzahl der Patienten mit diesem Problem zu erhöhen. Durch rechtzeitige Diagnose des Vorhandenseins von Steinen im Pankreas kann diese erfolgreich behandelt werden.

Wenn eine Pankreatitis festgestellt wird, darf das Problem nicht ablaufen, da es sich bei der Bauchspeicheldrüse um ein Organ handelt, das eine bestimmte Sekretionsfunktion ausübt. Fehlfunktionen bei der Operation können zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.

Gründe

Was verursacht die Bildung von Steinen? Es gibt noch keine genaue Antwort auf diese Frage in der Medizin, aber vermutlich könnte es sein:

  • entzündliche Prozesse im Gastrointestinaltrakt: Duodenitis und Cholezystitis;
  • Entzündungen, Zysten, Tumoren der Bauchhöhle, aufgrund derer das Pankreas-Geheimnis stagniert;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere ein Ungleichgewicht zwischen Phosphor und Kalzium;
  • hormonelle Störungen im Körper, verursacht durch Fehlfunktionen der Nebenschilddrüsen;
  • schlechte Angewohnheiten: Rauchen, regelmäßiges Trinken; Syphilis-Krankheit. All dies bewirkt die Umwandlung der chemischen Sekretion des Pankreas.

In der ersten Phase der Bildung von Kalksteinen verdickt sich der Pankreassaft. Sobald es sich in den Pankreasgängen befindet, wird es zu einer unlöslichen Eiweißmasse. In der nächsten Stufe werden Calciumsalze darin abgeschieden. Dies verändert die chemische Zusammensetzung des Pankreassaftes und verdickt ihn noch mehr.

Im dritten Stadium tritt eine Infektion in das Problem ein und es treten Symptome der Pankreatitis auf, abhängig von der Lage der Steine, dem Vorhandensein von Krankheiten und dem Ausmaß der Entzündung. Entsprechend diesen Faktoren gibt es zwei Varianten der Krankheit: 1) wenn sie sich in den Drüsengängen befinden; 2) wenn Calciumsalze im Parenchym diffus lokalisiert sind.

Diese Unterteilung ist bedingt, und häufiger werden beide Varianten des Krankheitsverlaufs kombiniert. Die Diagnose einer Pankreaslithiasis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es kein einzelnes Symptom gibt, das nur für Pankreassteine ​​charakteristisch ist. Hier kommt der Schmerz und das Vorhandensein der zugrunde liegenden Krankheit.

Bei Pankreolithiasis treten die Schmerzen meistens im epigastrischen Bereich auf, können jedoch zwischen den Schulterblättern und im unteren Rückenbereich gegeben werden. Die Intensität der Schmerzen ist unterschiedlich, die Angriffe nehmen ab, aber mit jedem neuen Anfall nimmt sie zu, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Während eines Anfalls ist eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels möglich, dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Wenn die Krankheit über einen langen Zeitraum anhält, ist die Entwicklung von Diabetes mellitus möglich.

Symptome und Anzeichen

Was sind andere Symptome als Schmerzen, bei denen ein Arzt Bauchspeicheldrüsensteine ​​vermutet? Das:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Fetttröpfchen im Stuhl;
  • die Anwesenheit von Steinen in den Stuhlmassen aus Phosphat und Kalziumkarbonat.

Die Hauptdiagnostik ist die Radiographie und in schwierigen Fällen die Computertomographie. Manchmal wandert der Stein aus der Gallenblase entlang des Gallengangs, dringt in die Öffnung des Pankreasganges ein und verursacht die Entwicklung einer Pankreatitis. Diese Krankheit wird Gallensteinpankreatitis genannt.

Behandlung und Operation

Wie entferne ich Steine ​​vom Pankreas? Ist es notwendig, sie zu entfernen, oder kann eine konservative Behandlung durchgeführt werden?

Die Behandlung der Pankreatitis ist ein komplexer und nicht immer erfolgreicher Prozess, bei dem eine konservative Methode normalerweise mit einer operativen Methode kombiniert wird. Da die Steine ​​eine Folge der Erkrankung des Organs sind, muss dieses Organ in erster Linie behandelt werden.

Die Wahl der Behandlung des Kalküls hängt von ihrem Standort, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Schwere der Komplikationen der Erkrankung ab. Viele Chirurgen glauben, dass die Operation zum Entfernen von Steinen aus dem Pankreas nicht immer gerechtfertigt ist. Statistiken zeigen jedoch, dass die Ersatztherapie (Pankreatin, Insulin usw.) danach sehr effektiv ist.

Für die Operation gibt es folgende Hinweise:

  • Langzeitkrankheit, häufige Anfälle;
  • zunehmende Pankreasinsuffizienz;
  • Angriffe, die nicht aufhören können;
  • ausgeprägter Entzündungsprozess;
  • Erschöpfung des Patienten.

Nach dem chirurgischen Eingriff muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck darin besteht, der Drüse Ruhe zu bieten.

Die konservative Behandlung basiert auf dem Schutzsystem des Patienten, dem eine spezielle Diät zugewiesen wird. Ersatz- und symptomatische Therapie, Korrektur des Stoffwechsels und Beseitigung von Komplikationen der Grunderkrankung. Voraussetzung für eine solche Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse zerquetschen

In der Anfangsphase der Erkrankung ist der häufigste Weg, Steine ​​zu beseitigen, die Verwendung spezieller Präparate, die Gallenformationen verdünnen und Steine ​​zerstören. Diese Methode ist jedoch in einigen fortgeschrittenen Fällen der Krankheit unwirksam und wird daher sehr selten angewendet. Eine retrograde Cholangiopankreatographie mit einem speziellen endoskopischen Tubus gilt als eine erfolgreichere Methode zum Zerkleinern von Steinen im Pankreas. Diese Lösung ist effektiver und ermöglicht Ihnen, selbst problematischste Formationen aus dem Körper zu entfernen, ohne den menschlichen Körper zu schädigen und unangenehme innere Schmerzen zu beseitigen.

In den schwierigsten Fällen empfehlen Gastroenterologen, anstelle des Quetschens, den Teil der Drüse, in dem sich die Steine ​​befinden, chirurgisch zu entfernen, oder Bypassoperationen, die auf speziellen Materialien basieren, um einen anderen Weg für einen normalisierten Fluss von Galle und Enzymen zu schaffen. Der Einsatz solcher Methoden ist jedoch nur nach einer qualitativen Vordiagnose und nach Rücksprache mit einem erfahrenen Arzt zulässig.

Behandlung von Gallensteinen ohne Operation

Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir darüber sprechen, ob es möglich ist, Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation zu behandeln und sie zu beseitigen. Wenn Menschen auf dieses Problem stoßen, stellt sich wahrscheinlich die erste Frage: "Wie kann eine Gallenblasenoperation vermieden werden? Können Sie etwas tun?" Ich erteile dem Arzt Evgeny Snegiry, der diesen Abschnitt leitet, das Wort.

Wenn die Diagnose Cholelithiasis gestellt wird und der Chirurg darauf besteht, eine laparoskopische Cholezystektomie durchzuführen, wird im Kopf immer und bei allen Patienten die gleiche Frage gestellt: Können Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation behandelt werden? Wir werden versuchen, diese Frage angemessen zu beantworten.

Zu Beginn des Gesprächs werden wir auf theoretische Ideen achten.

Also in Kürze Gallenblase - ein Reservoir zum Sammeln von Galle, gebildet in der Leber. Galle ist für die Verdauung notwendig, sie trägt zur Emulgierung von Speisefetten bei, um den Prozess ihrer Absorption günstig zu gestalten. Bei Verstößen in der chemischen Zusammensetzung der Galle steigt die Lithogenität - die Fähigkeit zur Steinbildung. Gallensalze beginnen auszufallen und Gallensteine ​​bilden sich.

Arten von Gallensteinen.

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung können die Steine ​​aufgrund des Vorherrschens der einen oder anderen Komponente Cholesterin, Bilirubin, kalkhaltig und gemischt sein. Für eine einfache Person ohne medizinische Ausbildung reicht diese Information ohne spezifische Details aus, um den Mechanismus der Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verstehen.

Ein radikaler Weg, einer Person ein für allemal zu helfen, besteht darin, die veränderte Gallenblase mit Steinen zu entfernen, d. H. führen Sie eine Cholezystektomie durch, wie bereits im Artikel Chirurgie zum Beseitigen der Gallenblase ausführlich beschrieben. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird und die Gallenblase an Ort und Stelle verbleibt, müssen in diesem Fall die Steine ​​selbst aus der Gallenblase entfernt werden. Das ist auch völlig verständlich. In diesem Fall müssen die Steine ​​entweder vollständig aufgelöst oder in kleine Partikel zerbrochen werden, damit sie von der Gallenblase durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm gelangen und den Körper auf natürliche Weise mit Kot verlassen können. So ist die Situation.

Die Auflösung von Gallensteinen.

Lassen Sie uns auf die erste Methode der Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation eingehen - die Auflösung von Steinen. Zunächst stellen wir fest, dass mit Hilfe von Medikamenten nur Cholesterinsteine ​​aufgelöst werden. Wenn in ihrer Zusammensetzung Calciumionen enthalten sind und die meisten dieser Optionen, dann funktioniert das Auflösen der Steine ​​nicht mehr.

Wie kann man die Zusammensetzung von Gallensteinen bestimmen?

Die folgenden Methoden helfen uns dabei.

  1. Das einfachste ist die radiologische (orale Cholezystographie). Trinken Sie ein röntgendichtes Präparat, machen Sie ein Röntgenbild. Cholesterinsteine ​​sind Röntgennegativ - auf dem Bild werden wir sie nicht sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind jedoch alle Steine ​​unabhängig von ihrer Zusammensetzung deutlich sichtbar. Ie Wenn der Arzt die Steine ​​während einer Ultraschalluntersuchung sieht, das Röntgenbild jedoch keine Steine ​​enthält, können Sie mit Sicherheit feststellen, dass die Gallenblasensteine ​​Cholesterin sind.
  2. Eine unangenehmere Methode für den Patienten ist die Zwölffingerdarm-Intubation (Zwölffingerdarm-Intubation, um verschiedene Galle-Arten zu erhalten). Der Patient schluckt eine spezielle Sonde mit Olive. Das Ende der Sonde befindet sich im Zwölffingerdarm, die von uns gesammelte Galle wird sich entlang der Sonde bewegen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die chemische Zusammensetzung der Galle aus der Blase genau zu bestimmen und eine Aussage über die Beschaffenheit der gebildeten Steine ​​zu treffen.

Wenn wir also verstehen, dass die Steine ​​ausschließlich Cholesterin sind, ihre Größe nicht sehr groß ist, die Krankheitsdauer gering ist, können Sie theoretisch versuchen, sie aufzulösen - trinken Sie dazu Medikamente. Ursodeoxycholsäure (Ursosan-Präparat) und Genodeoxycholsäure (Henofalk-Präparat) sind am effektivsten.

Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Umstand. Selbst wenn diese Medikamente helfen, die Steine ​​aufzulösen, kann niemand garantieren, dass sich diese Steine ​​nicht wieder bilden. Und wieder wird es notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die neu gebildeten Steine ​​aufzulösen. Angesichts der relativ hohen Arzneimittelkosten und des Mangels an garantierten Genesungsergebnissen ist es äußerst zweifelhaft, diese Methode als die wichtigste Methode bei der Behandlung von Cholelithiasis zu empfehlen.

Eine Variante dieses Verfahrens ist die perkutane transhepatische Cholelitholyse, bei der ein Wirkstoff, der Steine ​​löst, direkt durch einen durch das Haut- und Lebergewebe eingeführten Katheter in die Blase injiziert wird. Das Verfahren erlaubt es, nicht nur Cholesterinsteine, sondern auch alle anderen Steintypen aufzulösen. Aber wieder garantiert niemand, dass die Steine ​​nicht wieder geformt werden. Und was muss jetzt ständig "die Blase reinigen"? Ich möchte meinen lieben Leserinnen und Lesern mitteilen, dass die Gallenblase nicht das Innere eines Autos ist. "Mein, ich will nicht", alles ist komplizierter im Körper.

Nun, das Auflösen der Steine ​​ist keine dankbare Idee, dann versuchen Sie vielleicht, sie zu zerquetschen? Nierensteine ​​zertrümmern und hilft? Betrachten Sie diese Methode natürlich.

Zerquetschen von Gallensteinen.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wurde für das Brechen von Gallensteinen erfunden. Die Methode besteht darin, Stoßwellen im Lumen der Gallenblase zu erzeugen und sie auf die Steine ​​zu fokussieren, wodurch eine Quetschung erzielt wird - Trennung von Steinen in kleine Bruchstücke von 4 bis 8 mm Größe.

Wenn nach dem Zerquetschen von Nierensteinen kleine Fragmente den Körper durch die Harnwege alleine verlassen können, ist im Fall des Gallengangs alles viel komplizierter. Der Durchmesser der Gallengänge ist eng, am Zusammenfluss des gemeinsamen Gallengangs in den Zwölffingerdarm befindet sich ein spezielles Ventil, das ein ernsthaftes Hindernis für den Austrag von Steinen darstellen kann. Daher müssen ihre kleinen Bruchstücke nach dem Zerkleinern von Gallensteinen noch aufgelöst werden.

Darüber hinaus hat die Methode eigene Kontraindikationen - sie wird nicht bei ausgeprägten Blutgerinnungsstörungen, akuten Entzündungen der Gallenblase (akute Cholezystitis) und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Bei Kalk- und Bilirubin-Steinen hilft es nicht, wenn viele Steine ​​vorhanden sind und deren Größe mehr als 3 cm beträgt.

Darüber hinaus ist diese Methode eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen. Niemand kann garantieren, dass die Perforation (Bruch) der veränderten Gallenblasenwand mit Steinfragmenten nicht verstopft ist. Eine Blockade des Gallengangs mit kleinen Fragmenten mit der Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht wird nicht auftreten. Wo bleibt die Garantie, dass sich die Steine ​​nicht wieder bilden? Und wieder wird es notwendig sein, "sich aufzuteilen", um mögliche Komplikationen und Schrecken zu erwarten.

So verstehen wir wieder: Natürlich ist es möglich, ein Risiko einzugehen, aber niemand wird Garantien geben.

Von hier kommen wir zu einer logischen Schlussfolgerung. Der zuverlässigste Weg ist der operative - einfach die veränderte Gallenblase mit Steinen entfernen, die Rehabilitationsphase durchlaufen und dieses Problem vergessen. Deshalb empfehlen Chirurgen beim Erkennen von Gallensteinen, die Gallenblase auf eine für den Körper schonende Weise zu entfernen - führen Sie eine laparoskopische Cholezystektomie durch.