Prognosen und Symptome eines Leberkarzinoms, wie soll es behandelt werden?

Bei allen registrierten Fällen von Krebs und Mortalität aufgrund von Krebs rangiert das Leberkarzinom an sechster bzw. dritter Stelle. Dieses Neoplasma wird aus Lebergewebe gebildet und hat einen bösartigen Charakter. Daher ist der Krankheitsverlauf in den meisten Fällen schnell tödlich. Es ist jedoch möglich, die Prognose zu verbessern, wenn die Pathologie rechtzeitig diagnostiziert wird und therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Arten von Neoplasma

Es gibt verschiedene Arten von Leberkarzinomen. Kriterien, nach denen sie eingestuft werden:

Lokalisierung und Entwicklungsstand. Tumore dieser Art zuordnen:

  • Adenokarzinom - wird aus Drüsengewebe gebildet, hat einen bösartigen Charakter. Meist handelt es sich bei solchen Tumoren um Metastasen von Tumoren, die sich im Darm, in den Eierstöcken, in der Lunge oder im Uterus befinden;
  • Hepatozelluläres Karzinom ist ein maligner Tumor, der durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet ist. Der Tod kann nach 2-4 Monaten nach dem Einsetzen der ersten Symptome eintreten.

Arten von Leberkrebs

Veränderungen in der Leber Nach dieser Einteilung werden solche Karzinomformen unterschieden:

Veränderungen in der Leber

  • knotig Dieser Tumor wird in Form von mehreren Knoten präsentiert, die nur in einem oder beiden in beiden Leberlappen lokalisiert sind.
  • massiv Dieses Neoplasma sieht aus wie ein einzelner großer Knoten oder als Siegel mit Metastasen.
  • diffus. Dargestellt in Form kleiner Mehrfachknoten.
  • Merkmale des klinischen Verlaufs. Neues Wachstum in einer Leber geschieht:

    • zystisch Ein solcher Tumor wird in Form einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel präsentiert. Es ist schwer zu vermuten, dass sie vorhanden sind: Im Anfangsstadium ihrer Entwicklung gibt es keine Symptome. Bei 5% der Patienten festgestellt;
    • Zirrhose ähnlich. Dieses Karzinom ist eine Komplikation der alkoholischen, viralen Zirrhose. Es zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und schwere Symptome aus. Manchmal wird die Pathologie chronisch: Ihre Symptome treten allmählich auf. In 25% der Fälle wird ein zirrhotischer Lebertumor diagnostiziert;
    • mit einem maskierten Fluss. Tritt infolge des Wachstums von Tumoren auf, die in anderen Organen lokalisiert sind;
    • Hepatomegalie. Ein Karzinom dieser Art wächst schnell: Der Tod tritt innerhalb von 5 Monaten ein. Diese Pathologie tritt am häufigsten auf;
    • abszessartig Solche Tumore werden nur bei 5% der Patienten diagnostiziert. Sie zeichnen sich durch einen schnellen Zerfall der Leberzellen aus.
    • hepatonekrotisch. In 10% der Fälle identifiziert. Es ist durch das Vorhandensein nekrotischer Zonen in den Knoten des Tumors oder angrenzenden Geweben gekennzeichnet.
  • Die Art des Tumors, die Art seines Verlaufs und die Behandlungstaktik werden vom Arzt festgelegt, nachdem der Patient diagnostische Verfahren durchlaufen hat.

    Es ist unmöglich, ein Karzinom unabhängig zu identifizieren: Seine klinische Manifestation ähnelt anderen Lebererkrankungen.

    Ursachen und Mechanismus der Erziehung

    Die Ursachen für ein Karzinom in der Leber können unterschiedlich sein. Am häufigsten wird die Entwicklung von pathologischen Prozessen im Körper beobachtet mit:

    • langer Verlauf von Hepatitis B und C;
    • Alkoholmissbrauch;
    • chemische Vergiftung, giftige Substanzen;
    • Verwendung von Hormonpräparaten.

    Das Leberkarzinom entwickelt sich schrittweise. Abhängig von der Schwere der Symptome und der Art der Veränderungen im Gewebe gibt es 4 Grade der Erkrankung:

    • Im ersten Stadium hat der Tumor eine geringe Größe. Es hat keine Auswirkungen auf die Blutgefäße und gilt nicht für gesundes Gewebe. Eine Bestimmung während der Palpation ist unmöglich.
    • Wenn der Tumor eine Größe von 50 mm erreicht hat, befindet sich die Krankheit in der zweiten Entwicklungsstufe. Das Gefäßsystem ist an pathologischen Prozessen beteiligt, die Lymphknoten sind jedoch nicht betroffen.
    • In der dritten Stufe nimmt das Karzinom weiter zu. Es werden mehrere Herde pathologischer Zellen erkannt. Die Gefäße sind stark betroffen, es gibt Metastasen in anderen Organen (Gallenblase, Pankreas).
    • Im vierten Stadium der Tumorentwicklung ist das Lymphsystem betroffen. Aufgrund der Größe des Karzinoms verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Mögliche innere Blutungen, psychische Störungen aufgrund der Ausbreitung von Metastasen im Gehirn.

    Zu den Faktoren, die zur Transformation von Hepatozyten in Krebszellen beitragen, gehören:

    • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke, Rauchen: Nikotin und Alkohol führen zum Tod von Hepatozyten;
    • verzögerte Behandlung von Hepatitis;
    • ständiger Kontakt mit Giftstoffen.

    Leberkarzinome können bei allen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist jedoch höher bei Menschen mit:

    • Zirrhose;
    • Fetthepatose;
    • Herzversagen;
    • parasitäre Krankheiten: Amebiasis, Opisthorchiasis;
    • Gallensteinkrankheit;
    • Hämochromatose;
    • genetische Prädisposition für das Auftreten von Tumoren;
    • Diabetes mellitus.

    Zur Risikogruppe gehören auch Mitarbeiter der chemischen Industrie und Anabolika, Verhütungsmittel. In den meisten Fällen wird nach 40 Jahren ein neues Wachstum der Leber diagnostiziert. Bei Frauen wird die Pathologie des Organs seltener als bei Männern festgestellt.

    Merkmale der Manifestation

    Eines der häufigsten Organkarzinome ist hepatozellulär. Sie tritt bei chronischer Form der Virushepatitis auf. Das klinische Bild von Leberkrebs hängt vom Stadium und dem Grund seiner Entwicklung ab:

    Im Anfangsstadium der Tumorentwicklung sind die Symptome mild. Der Patient hat Beschwerden über:

    • Appetitlosigkeit;
    • allgemeine Schwäche;
    • mildes Unwohlsein;
    • Übelkeit;
    • Verletzung des Verdauungstraktes (manifestiert sich in Form von Durchfall, Verstopfung, Schwere im Darm und Magen, erhöhte Gasbildung). Alle diese Symptome werden regelmäßig von einem völlig gesunden Menschen wahrgenommen. Wenn sie auftreten, gehen Menschen selten zum Arzt.

    Die klinische Manifestation des Karzinoms im zweiten Stadium seiner Entwicklung ist ausgeprägter. Sie können das Vorhandensein einer Lebererkrankung aus folgenden Gründen vermuten:

    • konstant erhöhte Temperatur;
    • wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Geschmacksveränderung: Ich möchte etwas Ungenießbares und Ungewöhnliches essen, keine Lust, Fleisch zu essen;
    • Gelbfärbung der Sklera der Augen, der Haut und der Schleimhäute;

    vergrößerte Leber (möglicherweise Änderung der Größe der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase). Die Symptome eines Karzinoms im zweiten Stadium des Fortschreitens pathologischer Prozesse können unterschiedlich sein. Manchmal zeichnet es sich durch Anzeichen der ersten Stufe aus. Aus diesem Grund ist es nicht immer möglich, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen.

    Im dritten Stadium entwickeln sich sekundäre maligne Tumoren: Sie können in jedem Organ lokalisiert werden. Dies führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Diese Phase ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Gewichtsverlust;
    • Übelkeit mit Erbrechen;
    • Behinderung;
    • erhöhtes Bauchvolumen (aufgrund von Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle);
    • starke Schmerzen auf der rechten Seite;
    • Atemnot, Atemnot;
    • Depression

    Im letzten Stadium hat die Krankheit einen aggressiven Verlauf. Manifestationen der Pathologie:

    • eine starke Abnahme der roten Blutkörperchen;
    • psychische Störung;
    • innere Blutung;
    • mechanische Hepatitis (der Tumor drückt gegen die Bauchspeicheldrüse und die Gallengänge, wodurch Galle in das Blut freigesetzt wird).

    Wenn mindestens eines der Symptome eines Leberkarzinoms auftritt, muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden: Nur er kann eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung finden.

    Methoden der Diagnose und Therapie

    Um die Pathologie der Leber zu identifizieren, um das Vorliegen eines Karzinoms zu bestätigen oder zu leugnen, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Zunächst sammelt der Spezialist die Anamnese und die Beschwerden des Patienten. Danach werden folgende Labor- und Instrumentendiagnostikmethoden zugeordnet:

    • vollständiges Blutbild - hilft, den entzündlichen Prozess zu erkennen;
    • fortgeschrittener Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Gehalts an Proteinen und Bilirubin im Blut;
    • ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren;
    • Analyse auf Tumormarker - wird durchgeführt, um Proteine ​​zu identifizieren, die von Tumorzellen produziert werden;

  • Koagulogramm - zur Beurteilung der Blutgerinnung bestimmt;
  • Ultraschall der Bauchhöhle - ermöglicht die Bestimmung des Ortes und der Struktur des Tumors, die Beurteilung der Größe und der Malignität des Tumors, um das Auftreten anderer Lebererkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu widerlegen;
  • Computertomographie. Mit seiner Hilfe können Sie kleine, vom Ultraschall nicht wahrnehmbare Formationen erkennen. Bei Bedarf wird während des Verfahrens ein Kontrast verwendet.
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht Ihnen umfassendere Informationen über die Struktur der Leber, das Tumormodell;
  • Biopsie - eine obligatorische Analyse für die Formulierung der endgültigen Diagnose.
  • Die Wahl der Methode

    Der Arzt entscheidet, wie ein Leberkarzinom behandelt werden soll: Alles hängt von der Art und dem Stadium seiner Entwicklung ab, von den individuellen Eigenschaften des Patienten. In jedem Fall wird jedoch eine komplexe Behandlung empfohlen: Operation, Medikamente, Diät und Therapie, die auf Krebszellen wirken.

    Die Entfernung des Tumors erfolgt auf verschiedene Weise. Kann zugewiesen werden:

    • Radioembolie - selektive Strahlentherapie. Es ist angezeigt, wenn ein Tumor in der Leber nicht operativ entfernt werden kann.
    • Chemotherapie - intravenöse Verabreichung von Medikamenten, die abnormale Zellen zerstören.
    • Radiofrequenzablation ist die Auswirkung auf einen Tumor durch Radiowellen.
    • Chemoembolisierung - die Einführung von Chemikalien in die Leberarterie, die den Blutfluss zum Neoplasma verhindern. Diese Methode der Karzinombehandlung gilt als die effektivste und verursacht keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

    Wenn der Tumor eine große Größe (mehr als 5 cm) erreicht hat, können Sie einen Teil der Leber entfernen oder eine Transplantation durchführen. Die Transplantation wird nur durchgeführt, wenn in anderen Organen keine Metastasen vorliegen. Nur ein völlig gesunder Mensch kann Spender für einen Patienten werden. Es ist wünschenswert, dass dies ein Verwandter war.

    Gesundheitskost

    Bei onkologischen Erkrankungen sollte die Ernährung korrigiert werden. Leberkarzinom ist keine Ausnahme. Patienten mit dieser Diagnose werden empfohlen, um die Belastung des Organs zu minimieren. Dies kann durch häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen erreicht werden.

    Entwicklungsursachen und Symptome eines Leberkarzinoms

    Jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten mit verschiedenen Lebererkrankungen. Besonders gefährlich sind Onkopathien, deren Verlauf zum Tode führt. Bei allen Krebsarten der Leber liegt das Karzinom unter den anderen Krebsarten an dritter Stelle. In den letzten zehn Jahren ist die Inzidenz von Leberkarzinomen um das Dreifache gestiegen.

    Das Karzinom oder primärer Leberkrebs ist ein Neoplasma mit einem malignen Verlauf, der von Epithelzellen herrührt. Das Karzinom beginnt sich zu bilden, wenn sich Leberzellen in Tumorzellen verwandeln und aktiv teilen. Die Gefahr eines Karzinoms liegt in seiner schnell fortschreitenden Natur.

    Klassifizierung

    In der Hepatologie werden Leberkarzinome nach Typ und Entwicklungsgrad in Typen eingeteilt:

    • Hepatozelluläres Karzinom - eine primäre Lebererkrankung mit bösartigem Verlauf, die sich durch schnelles Fortschreiten unterscheidet - vom Zeitpunkt der ersten alarmierenden Manifestationen bis zum Tod des Patienten können 2–4 Monate vergehen;
    • Das Fibrolamellakarzinom ist eine Form von primärem Leberkrebs, bei der sich eine ausgeprägte Fibrinose des Parinehems und das Wachstum von Krebszellen wie Onkozyten entwickeln; Das Fibrolamellakarzinom ist durch einen langsameren Verlauf und eine günstigere Prognose für das Überleben gekennzeichnet.
    • Das hepatocholangiozelluläre Karzinom ist ein seltener Tumor, bei dem pathologische Veränderungen nicht nur das Lebergewebe, sondern auch die Gallengänge betreffen. nach klinischem Bild und Prognose ist es identisch mit dem hepatozellulären Karzinom;
    • Das Cholangiokarzinom der Leber ist eine seltene Pathologie, bei der bösartige Prozesse in den Gallengängen auftreten. ein Tumor bildet sich, wenn Krebszellen in die Wände der Gallengänge eindringen und sich aktiv entwickeln;
    • Leberadenokarzinom - ein malignes Neoplasma, das aus Drüsengewebe stammt, aber häufiger bildet sich im Verlauf der Metastasierung ein Tumor, wenn der Primärkrebs in anderen Organen (Darm, Lunge, Gebärmutter, Eierstöcke) lokalisiert ist;
    • Das Leberzystadenokarzinom ist ein maligner Zystentumor, der sich aus intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen bildet.

    Eine andere Klassifizierung beinhaltet die Aufteilung des Leberkarzinoms, basierend auf den Merkmalen des klinischen Verlaufs. Aus dieser Position werden Karzinomformen unterschieden:

    • Zirrhose;
    • abszessartig;
    • mit einem maskierten Kurs;
    • zystisch;
    • Hepatomegalie;
    • hepatonekrotisch.

    Nach der Art der makroskopischen Veränderungen in der Leber produzieren:

    • massive Form des Karzinoms - wenn der Krebs durch einen einzelnen großen Tumorknoten oder einen Knoten mit Metastasen dargestellt wird;
    • Knötchenkarzinom - ein Tumor wird durch mehrere Knoten dargestellt, die sich in einem oder beiden Leberlappen befinden;
    • diffuse Form des Karzinoms - der Tumor wird durch zahlreiche winzige Tumorknoten dargestellt.

    Symptomatologie

    Das initiale Karzinom der Leber ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Oft erleidet der Patient bis zum Ende der Krankheit keine Schmerzen und keine Verschlechterung. Klinische Manifestationen eines Leberkarzinoms ähneln den üblichen Anzeichen von Erkrankungen der Gallenwege:

    • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust;
    • ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit;
    • Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
    • Magen-Darm-Störung mit dem Auftreten von lockerem Stuhlgang, Übelkeit, Blähungen;
    • Temperaturanstieg auf Subfebrileindikatoren;
    • Aszites als Folge von Hepatomegalie und Flüssigkeitsansammlung in der Peritonealhöhle;
    • Anämie

    Das klassische Zeichen eines Leberkarzinoms in Stadium 4 ist ein ständiger dumpfer oder schmerzender Schmerz auf der rechten Seite. Der Schmerz nimmt bei körperlicher Anstrengung oder beim Verändern der Körperposition zu, das Bücken. Die Schmerzursache hängt mit dem Quetschen der benachbarten Organe des Körpers des Tumors zusammen.

    Im späten Stadium der Erkrankung nimmt die Vergiftung des Körpers zu, was von hormonellen Störungen, einer Verlangsamung des allgemeinen Stoffwechsels und der Entwicklung eines fieberhaften Zustands begleitet wird. Darüber hinaus entwickeln Krebspatienten einen Hautausschlag, Gelbsucht, weil Gallenprodukte in den systemischen Kreislauf gelangen.

    Ursachen

    Die Risikofaktoren, die Mutationen von gesunden Leberzellen zu Krebszellen hervorrufen, sind vielfältig. Zu den Gründen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Leberkarzinom zu entwickeln, gehören:

    • Schlechte Gewohnheiten. In einer Reihe von Studien wurde nachgewiesen, dass Nikotin und Alkohol Hepatozyten schädigen und zum Tod führen. Alkohol- und Nikotinabhängige entwickeln häufig ein HCC (Hepatozelluläres Karzinom).
    • Virushepatitis. Die Beförderung von Hepatitis B- und C-Viren ist besonders gefährlich - sie hat eine krebserregende Wirkung auf die Leber und den ganzen Körper. Patienten mit chronischer Hepatitis B entwickeln in 70% der Fälle Leberkrebs.
    • Leberzirrhose. Die Pathologie selbst gehört zunächst nicht zur Kategorie der onkologischen Erkrankungen, sondern führt zur Verformung des Lebergewebes und trägt zur Bildung atypischer Zellen bei.
    • Diabetes mellitus. Patienten mit einer hohen Zuckerkonzentration im Blut haben ein hohes Risiko für bösartige Tumore in der Leber. Bei Diabetes mellitus kommt es zu einer übermäßigen Cholesterinansammlung, wodurch die Leber beschädigt wird.
    • Akzeptanz von Anabolika. Ihre Resorption erfolgt in der Leber, so dass der Körper unter erhöhter Belastung steht, wodurch sich gutartige und bösartige Tumore bilden können.
    • Belastete Vererbung. Die Wahrscheinlichkeit, ein Leberkarzinom zu entwickeln, ist erhöht, wenn familiäre Fälle von Krebs auftreten.
    • Parasitäre Invasionen. Es ist bewiesen, dass eine Infektion der Leber mit Parasiten und der Verlauf von helminthischen Invasionen (Opisthorchiasis, Schistosomiasis) zu Mutationen von Hepatozyten und zur Bildung von Cholangiokarzinomen führt.
    • Arbeit in schädlichen Unternehmen, Kontakt mit Chemikalien. Längerer Kontakt mit chemischen Stoffen, von denen die gefährlichsten als Arsen und Radium gelten, führt zur Bildung eines Angiosarkoms der Leber.

    Hinzu kommen Risikofaktoren, die in geringerem Maße zu Leberkrebs führen:

    • eine Geschichte der Fetthepatose;
    • hormonelle Kontrazeptiva auf Östrogenbasis;
    • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
    • Alterskategorie über 40;
    • Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen, Cholelithiasis.

    Es gibt eine Aussage, dass Aflatoxin B1, eine besondere Art des Aspergilles-Pilzes, die Leber negativ beeinflussen kann. Pilze brüten auf Weizen, Getreide, Reis, wenn Getreide bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wird. Aflatoxin B1 ist das Produkt seiner vitalen Aktivität und führt beim Eintritt in den menschlichen Körper zu Leberschäden und zur Degeneration von Hepatozyten in Tumorzellen.

    Diagnose der Krankheit

    Zur Diagnose von Leberkarzinomen werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Durch körperliche Untersuchung und Anamnese lassen sich gewisse Rückschlüsse auf das Krankheitsstadium und den Allgemeinzustand des Patienten ziehen. Bei einer digitalen Untersuchung achtet der Arzt auf das Vorhandensein von Aszites, Hepatomegalie, obstruktiver Gelbsucht - indirekte Anzeichen eines Leberkarzinoms.

    Labordiagnostik bei Verdacht auf Pathologie:

    • Bei allen Patienten mit Verdacht auf Leberkrebs wird eine biochemische Blutanalyse durchgeführt - ein Anstieg von Bilirubin, Urobilin, ALT und AST, während eine Abnahme des Proteins auf eine Hepatozyten-Degeneration hinweist.
    • Ein Bluttest für die Serologie zur Bestimmung des Alpha-Fetoproteinspiegels ist eine exakte Methode, die in 80% der Fälle ein Leberkarzinom bestätigen kann.
    • Bluttest für Tumormarker;
    • Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren;
    • Koagulogramm.

    Ein obligatorischer Schritt bei der Diagnose eines Leberkarzinoms ist die instrumentelle Diagnose:

    • Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Größe und den Ort des Tumors zu bestimmen, um das Vorhandensein von assoziierten Pathologien der Leber und der Gallenblase festzustellen.
    • Die CT-Aufnahme mit der Einführung eines Kontrastmittels liefert genaue Informationen über das Karzinom, sodass Sie die Grenzen und die Form des Tumors eindeutig definieren können. zusätzlich wird mittels CT festgestellt, ob der Tumor in die Blutgefäße der Leber eingewachsen ist;
    • Die MRT ist eine hochpräzise Methode, mit der Sie ein klares Bild des Karzinoms erhalten und dessen Struktur bestimmen können.
    • Die Leberbiopsie ist die zuverlässigste Diagnosemethode, bei der die Biopsie mit anschließender morphologischer Analyse durchgeführt wird.
    • Angiographie - eine Methode unter Verwendung von Röntgenstrahlen, ermöglicht es Ihnen, die Blutversorgung des Tumors zu untersuchen;
    • Szintigraphie - eine Methode, die zur Unterscheidung von Leberkarzinomen mit anderen malignen Tumoren erforderlich ist.

    Behandlungsstrategie

    Die Pathologie ist aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose eines Karzinoms im Frühstadium schwierig zu behandeln. Die Taktik der Behandlung von Patienten mit Leberkarzinom richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung, der Art des Tumors und dem allgemeinen Wohlbefinden. In den frühen Stadien greifen sie auf chirurgische Eingriffe mittels chirurgischer Resektion zurück. Während der Resektion werden die betroffenen Gewebe entfernt, der größte Teil der Leber bleibt erhalten. Die Resektion führt jedoch zu einem positiven Ergebnis, wenn das Tumorbildungsvolumen klein ist.

    Wenn der Tumor die Hälfte der Leber bedeckt hat, wenden Sie eine andere Operationstaktik an. Es wird eine Hemihepatektomie durchgeführt - Entfernung von 50% der von Karzinom betroffenen Leber. Die verbleibende Hälfte der Drüse wird schließlich zu ihrer früheren Größe wiederhergestellt. Nach der Hemihepatoektomie wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um Krebszellen vollständig zu zerstören und einen Rückfall zu verhindern.

    Neben den chirurgischen Methoden der Karzinomtherapie gibt es noch andere Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen:

    • Ablation - die Wirkung auf den Tumor mit Hilfe von Mikrowellen, kalten Gasen und Alkohol, wodurch das Karzinom zerstört wird und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt;
    • Chemotherapie - der Kampf gegen Krebszellen durch Infusion mit Chemikalien; Chemotherapie wird in allen Stadien der Krankheit angewendet, auch in den späten (3-4) - um unkontrolliertes Tumorwachstum zu verhindern und das Leben zu verlängern;
    • Embolisation ist eine Methode, bei der spezielle Substanzen intravenös injiziert werden, um den Blutfluss zum Tumor zu blockieren; Embolisation ist indiziert für große (über 5 cm) inoperable Karzinome;
    • Radioembolisation ist eine moderne, effiziente Methode, bei der Radioisotop-Nanopartikel in die Leberarterien injiziert werden, die Krebszellen zerstören.

    Wenn das Karzinom in der Leber durch zahlreiche kleine Knoten dargestellt wird und die Funktionen des Organs stark beeinträchtigt sind, greifen sie zur Transplantation. Eine Lebertransplantation von einem Spender zu einem Krebspatienten ist eine vielversprechende, aber teure Methode.

    Prognose

    Die Prognose des Überlebens eines Leberkarzinoms hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Grad des Leberversagens und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Wenn das Karzinom im Stadium 1-2 nach der Operation diagnostiziert wird, besteht eine Chance auf eine 5-Jahres-Überlebensrate. Die überwiegende Mehrheit der Patienten lebt jedoch im Durchschnitt 3 Jahre.

    Inoperables Karzinom in den Stadien 3-4 lässt keine Chance für ein langes Leben. Wenn der Verlauf vernachlässigt wird, kommt es, selbst wenn eine Chemotherapie verordnet wird, zu einer aggressiven Vergrößerung des Tumors und der Tod des Patienten tritt innerhalb von 4 Monaten nach einer Krebsvergiftung oder einer starken inneren Blutung, einem Schock, auf. Daher ist es wichtig, dass bei den ersten alarmierenden Symptomen, die auf Leberkrebs hinweisen, sofort ein Arzt konsultiert wird.

    Leberadenokarzinom oder Drüsenleberkrebs

    Das Leberadenokarzinom (AP) ist eine der häufigsten und gefährlichsten Arten von malignen Tumoren. Es hat hohe Sterblichkeitsraten, zum Teil aufgrund der Tatsache, dass Krebs im Frühstadium sehr selten auftritt. Lassen Sie uns herausfinden, aus welchen Gründen sich ein Lebertumor bilden kann, wie er zu erkennen und zu behandeln ist und welche Vorhersagen er für Menschen mit dieser Krankheit hat.

    Die Leber ist die größte Drüse in unserem Körper. Es befindet sich in der Bauchhöhle unter dem Zwerchfell. Dieses Organ erfüllt lebenswichtige Funktionen wie das Filtern von Giften und Toxinen, die in unseren Körper gelangen, die Verdauung aufrechterhalten, Galle produzieren, Hormone und Enzyme synthetisieren und verschiedene Prozesse des Austauschs regulieren. Und diese Liste ist noch lange nicht vollständig.

    Leberadenokarzinom: Merkmale und Typen

    Adenokarzinom ist der gebräuchliche Name für bösartige Tumore, die aus dem Epithel von Drüsengewebe stammen, auch Drüsenkrebs genannt. Diese Gewebe machen fast unseren gesamten Körper aus. Daher betrifft das Adenokarzinom eine Vielzahl von Organen: Bauchspeicheldrüse, Lunge, Nieren, Darm, Magen und die Leber.

    Die Leberonkologie gehört zu den fünf häufigsten Krebsarten der Welt. Männer sind zweimal häufiger krank als Frauen. Die überwiegende Anzahl von Patienten - Menschen über 50.

    Krebs in diesem Organ kann sowohl primär sein (der häufigste Typ ist ein hepatozelluläres Karzinom) als auch sekundär, was die Mehrzahl der Fälle ausmacht (etwa 75%). Adenokarzinommetastasen in der Leber stammen häufiger von Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, der Brust und des Dickdarms.

    Symptome und Manifestationen von Drüsenleberkrebs

    Primärkrebs ist eine andere Form:

    1. Knoten Diese Form wird in 65% der Fälle gefunden. Dies sind Tumore, die von gesundem Gewebe begrenzt sind. Knoten in der Regel mehrere, sie sind unterschiedlich groß. Die Leber ist vergrößert.
    2. Massiv (25% der primären Adenokarzinome der Leber). Fast das gleiche wie das erste Formular. Meistens handelt es sich um einen einzelnen Knoten, der sich im rechten Leberlappen befindet. Es erreicht eine riesige Größe.
    3. Diffus Es wird am seltensten diagnostiziert (etwa 12%). In dieser Ausführungsform haben die Krebszellen keine klaren Grenzen, da sie wachsen, ersetzen sie die gesunden Strukturen der Leber. Der Körper nimmt nicht zu.
    • ein schlecht differenziertes Leberadenokarzinom ist das gefährlichste, es ist charakteristisch für sekundäre Formationen;
    • hoch differenzierter Krebs hat Zellen, die sich nicht sehr von gesunden unterscheiden;
    • mäßig differenzierter Tumor ist eine Übergangsvariante;
    • undifferenzierter Krebs ist selten. Es wird diagnostiziert, wenn es nicht möglich ist, den Typ von Tumorzellen zu bestimmen.

    Das Adenokarzinom der Leber wird durch hämatogene und lymphogene Bahnen verbreitet (betrifft hauptsächlich Lunge, Nieren, Knochen und Genitalien).

    Ursachen von Leberkrebs und Präventionsmethoden

    In der Pathogenese des Auftretens dieser Krankheit sind die folgenden Hauptgründe:

    • Hepatitis-B- und C-Virus: Sie werden bei fast allen Patienten mit primärem Leberkrebs gefunden. Chronische Typen dieser Krankheiten lösen Veränderungen in den Zellen aus, so dass 80% der Patienten mit Hepatitis B nach einiger Zeit Krebs entwickeln. Es ist zu beachten, dass dies nicht für Hepatitis A gilt. Zur Vorbeugung gegen Viren ist eine Impfung erforderlich.
    • Leberzirrhose. Diese Krankheit tritt bei den meisten Patienten mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Leber auf. Zu ihm führt oft übermäßiges Trinken. Bei der Zirrhose treten in den Leberzellen degenerative Veränderungen auf, die das Auftreten bösartiger Tumore auslösen können. Daher ist es notwendig, die Verwendung von Alkohol zu reduzieren oder ganz aufzugeben. Rauchen ist auch ein Risikofaktor.
    • Andere Provokateure von Lebertumoren umfassen Syphilis, Diabetes mellitus und Gallensteinerkrankung. Diese Krankheiten müssen rechtzeitig behandelt werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.
    • Infektion mit Parasiten (zum Beispiel Fluchkatze). Dieser in die Leber fallende Wurm verursacht verschiedene Erkrankungen, gegen die möglicherweise ein Leberadenokarzinom entsteht. Um solche Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, den Fisch entsprechend zu verarbeiten und sich vor dem Essen die Hände zu waschen.
    • Infektion mit einem Pilz, der Aflotoxine freisetzt. Dies sind Schimmelpilze, die fast jeder auf Produkten gesehen hat. Essen Sie keine zweifelhaften Speisen, um sich nicht damit anzustecken.
    • Vererbung (Fälle von Onkologie in der Familie) und genetische Veranlagung treten auch unter den Ursachen von Leberkrebs auf. Hepatitis B kann von Mutter zu Kind übertragen werden, was dann primär Krebs verursacht. Genetische Erkrankungen wie Hämochromatose und Tyrosinämie können für die Umwandlung von gesundem Lebergewebe in Tumor verantwortlich sein. Für gefährdete Personen ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Dies lässt Zeit, um Krebs zu erkennen.

    Zu den seltenen Faktoren:

    • die Wirkung von chlorhaltigen Chemikalien;
    • Anabolika nehmen. Sie werden von Sportlern getrunken, um Muskelmasse aufzubauen, aber nicht jeder weiß, dass anabole Steroide die Leber stark belasten. Sie müssen also vorsichtig mit ihnen sein.

    Leberkrebs-Symptome

    Die Gefahr dieser Krankheit ist eine ziemlich lange Latenzperiode, in der die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Wenn sich das Adenokarzinom vor dem Hintergrund der Zirrhose entwickelt hat, ist es noch schwieriger, es zu bemerken. Die ersten Symptome von Leberkrebs sind nicht spezifisch, viele Menschen geben ihnen nicht die richtige Bedeutung.

    Dazu gehören:

    • Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust;
    • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel;
    • emotionale Störungen, Depressionen;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Schwere im Magen, Übelkeit, Durchfall.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    In späteren Stadien treten spezifische Anzeichen auf, die auf schwere Lebererkrankungen hinweisen:

    • Schmerzen im Unterleib, die mit der Zeit zunehmen. Dieses Symptom wird bei fast allen Patienten beobachtet;
    • Gelbsucht Es erscheint in der gelblichen Farbe der Haut und des Weiß der Augen auf der Zunge. Der Stuhl wird hell und der Urin wird dunkel;
    • vergrößerte Lymphknoten;
    • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • cholemische Blutung. Welche mit einer Blutgerinnungsstörung verbunden sind;
    • das Vorhandensein einer spürbaren Bildung in der Leber, ihre Zunahme.

    Wenn der Tumor intrahepatische Metastasen bildet, verschlimmern sich alle Symptome, die portale Hypertonie und das Leberversagen nehmen zu, die Schmerzen werden dauerhaft, der Aszites wird unkorrigiert, es können innere Blutungen auftreten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

    Stadien des Leber-Adenokarzinoms

    1. Stadium 1 ist ein kleiner Tumor bis zu 2 cm, der nicht in die angrenzenden Gewebe und Gefäße eindringt. Es hat keinen Einfluss auf die Leberfunktion, die Symptome sind nicht vorhanden oder mild, so dass es selten vorkommt. Dies kann bei einer jährlichen Umfrage geschehen.
    2. In Stadium 2 ist ein Neoplasma bis zu 2 cm groß, jedoch mit Gefäßsystem oder mehreren Tumoren ohne Invasion. Ein solches Zeichen wie Schmerz kann erscheinen;
    3. In Stufe 3 wächst der Knoten mit oder ohne Invasion um mehr als 2 cm (oder mehrere Knoten), begrenzt auf einen Leberlappen. Es können Metastasen in den Lymphknoten auftreten. Das Neoplasma wird spürbar, manchmal kann man eine Zunahme des Bauches feststellen. Es gibt charakteristische Symptome.
    4. Das Leber-Adenokarzinom im Stadium 4 ist durch mehrere regionale Metastasen und letztendlich durch entfernte Herde gekennzeichnet. Tumore in beiden Lappen. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen an den Arzt wenden, aber die Behandlung ist nicht mehr wirksam, die Prognosen sind enttäuschend.

    Diagnose der Krankheit

    Zunächst führt der Arzt eine Sichtprüfung durch und sammelt Anamnese. Das Vorhandensein eines tastbaren Anstiegs der Leber ist bereits ein Indikator für eine mögliche Krebserkrankung. Dies gilt insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen dieses Organs.

    Nach der Untersuchung wird dem Patienten eine biochemische Analyse von Blut und Urin vorgeschrieben. Aufgeblähte Alpha-Fetoprotein (AFP) -Werte deuten auf ein mögliches Vorkommen von primärem Krebs hin. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschall der Leber durchgeführt. Diese Methode ist sicher und kostengünstig. Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein eines Tumors, seinen Typ und in welchem ​​Verhältnis es ist, ob es keine Invasionen in Blutgefäße oder Aszites gibt. Sie sehen auch den Zustand der Lebertore. Ultraschall wird häufig für Biopsien und Operationen verwendet.

    Computer- und Magnetresonanztomographie ist informativer. Mit ihnen kann man die Prävalenz des Prozesses einschätzen, Primärkrebs von Sekundärkrebs unterscheiden, siehe Fett-, Flüssigkeits- und Gaseinschlüsse. Das MRI zeigt selbst die kleinste Pathologie. Bei Verwendung eines Kontrastmittels können bei Ultraschall CT und MRI Tumorgefäße gesehen werden.

    Nach Durchführung der obigen Tests wird eine Feinnadelbiopsie durchgeführt (wenn die Diagnose nicht auf andere Weise bestimmt wird). Mit einer langen Nadel (bis zu 15 cm) wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts oder eines CT-Scans ein Neoplasmatest durchgeführt. Dieses Verfahren ist relativ sicher und hat keine Komplikationen. Nach der Untersuchung der Probe wird der morphologische Typ des Tumors bestätigt. Wenn der Patient eine Leberzirrhose hat, ist eine Biopsie häufig nicht erforderlich.

    Um Metastasen in der Leber zu entdecken, werden bei anderen Krebsformen alle sechs Monate Blutuntersuchungen auf AFP und Onkarker sowie Ultraschall durchgeführt.

    Die Diagnose von Leberkrebs kann durch Laparoskopie, Positronenemissionstomographie und Angiographie ergänzt werden. Diese Tests sind für bestimmte Indikationen vorgeschrieben. Mit der Angiographie können Sie die Arterien der Leber, der Tore und der Äste genau visualisieren. PET wird mit Hilfe radioaktiver Nuklide hergestellt, die in die Venen eingeführt werden. Anschließend wird der Zustand des gesamten Organismus auf dem Tomographen angezeigt. Es kann den Einsatz aller Techniken ersetzen, da seine Ergebnisse mögliche Läsionen in allen Teilen des Körpers zeigen. Ein solches Verfahren ist jedoch ziemlich kompliziert, teuer und nicht immer bezahlbar.

    Ein Bluttest, Ultraschall, CT-Scan, MRI und Leberbiopsie liefern alle notwendigen Informationen für die weitere Behandlung.

    Behandlung des Leberadenokarzinoms

    Die wirksamste Behandlung für ein Leberadenokarzinom ist die Entfernung eines Tumors. Um die Möglichkeit einer Operation festzustellen, ist es notwendig, Tests durchzuführen, die den Funktionszustand des gesunden Teils der Leber, der Nieren, des Harnsystems und der Blutgerinnung zeigen. Patienten mit einer diffusen Form von Adenokarzinom und Zirrhose sind in der Regel nicht funktionsfähig. Nehmen Sie keine Entfernung von Patienten mit einem Tumorthrombus vor. Bei diesen Patienten besteht die Behandlung aus einer symptomatischen Therapie:

    Wenn die Testergebnisse normale Ergebnisse lieferten, wurde der Tumor mit einem Teil der Leber reseziert. Die Möglichkeit einer Operation für ein Adenokarzinom hängt auch von der Größe des Tumors und dem Fehlen entfernter Metastasen ab. Alle Manipulationen werden unter der Kontrolle eines Röntgen-CT-Geräts durchgeführt.

    Die Behandlung von Leberkrebs mit einer Organtransplantation führt zu den besten Ergebnissen; wenn eine Person an einer Zirrhose leidet, wird sie auch geheilt. Tun Sie es, wenn eine Resektion aus irgendeinem Grund unmöglich ist.

    Transplantationspersonen werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:

    • ein Neoplasma ist nicht mehr als 5 cm oder bis zu drei Knoten nicht mehr als 3 cm;
    • Mangel an Metastasen in den Gefäßen.

    Bei einem großen Leberadenokarzinom ist eine Transplantation ungeeignet, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch ist.

    Bei Patienten, bei denen eine Resektion kontraindiziert ist oder die sich in der Warteschlange für eine Transplantation befinden, wenden Sie diese Therapiemethoden an:

    • Alkohol-Injektionen in das Neoplasma selbst. Es ist notwendig, mehrere Sitzungen durchzuführen, um Krebszellen zu zerstören.
    • trans-arterielle Chemoembolisierung. Bedeutet, dass Chemikalien direkt in die Arterien eingeleitet werden, die den Tumor versorgen;
    • Radiofrequenzablation Die Methode der Zerstörung des Tumors durch Einwirkung hoher Temperaturen;
    • Kryodestruktion Basierend auf der Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff. Unter dem Einfluss sehr niedriger Temperaturen gefriert der Tumor und stirbt ab. Diese Methode wird sogar bei großen Tumoren angewendet;
    • Chemotherapie. Die Einnahme von Medikamenten, die das Tumorwachstum hemmen, ist bei dieser Krebsart nicht sehr effektiv, da das Adenocacinom auf die meisten von ihnen nicht anspricht.
    • Strahlentherapie. Hilft, Symptome zu reduzieren und die Entwicklung von Metastasen zu verhindern. Es wird sowohl unabhängig als auch in Kombination mit einer Resektion verwendet, manchmal auch mit einer Chemotherapie.

    Das beste Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Mit einem integrierten Ansatz können Sie das Leben des Patienten verbessern und ein wenig verlängern.
    Leberadenokarzinom: Behandlung mit Volksmitteln und Diät

    Für die zusätzliche Therapie von Leberkrebs gibt es solche populären Methoden:

    • Nehmen Sie ein Glas Haferkörner und gießen Sie 1 Liter. Wasser in Brand gesetzt. Nach dem Kochen die Hitze reduzieren und den Hafer eine Viertelstunde lang erhitzen. Dann nehmen Sie die Pfanne heraus, wickeln Sie ein Handtuch ein und lassen Sie es 2 Stunden ruhen. Am Ende wird die resultierende Brühe dreimal am Tag vor dem Verzehr gespült und getrunken;
    • nimm 1 TL Propolis, eine Stunde vor den Mahlzeiten;
    • Wassermelonensaft hilft die Leber zu reinigen. Es ist notwendig, 1 - 5 mal täglich 1 Glas zu trinken;
    • Cranberry-Infusion trinken. 1 EL Beeren gießen 300 ml kochendes Wasser und bestehen eine halbe Stunde lang;
    • Durnikov-Saft Saft aus Gras pressen und in 1 Teelöffel trinken. Dreimal täglich drei Wochen lang. Dann erhöhen Sie die Dosis auf 2 Stunden;
    • Abkochung der Angelikawurzel. Um es zu kochen, benötigen Sie 1 EL. Die Wurzeln gießen 0,3 Liter kochendes Wasser und kochen weitere 15 Minuten. Wenn der Sud abgekühlt ist, belasten Sie ihn. 3 mal täglich 1 Drittel eines Glases verwenden.

    Welche Lebensmittel müssen bei einem Adenokarzinom ausgeschlossen werden:

    • fetthaltiges Fleisch und Fisch (vorzugsweise Hühnchen, Kalbfleisch, Kabeljau);
    • gebratenes, geräuchertes und konserviertes Essen (Sie müssen gedünstet oder im Ofen kochen);
    • würzige und zu salzige Speisen;
    • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee. Tee ist in begrenzten Mengen erhältlich.
    • Süßigkeiten

    Es ist nützlich, verschiedene Cerealien (Reis, Buchweizen, Haferflocken), Suppen, Karotten- und Rübensäfte, Milchprodukte zu sich zu nehmen. Es ist besser in kleinen Portionen zu essen, aber oft.

    Prognose für Leberadenokarzinom

    Leberkrebs hat eine ungünstige Prognose, auch wenn eine komplexe Behandlung vorgesehen ist. Wenn ein Tumor im ersten Stadium erkannt und entfernt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er 5 Jahre lebt, bei bis zu 40%. Aber solche Fälle sind sehr selten. Entsprechend der allgemeinen Statistik leben daher nur 10% der Patienten 5 Jahre oder länger.
    Bei großen Tumoren beträgt die Lebenserwartung ein Jahr oder weniger. Diese Periode verkürzt sich, wenn der Krebs von einer chronischen Lebererkrankung begleitet wird. Der Tod ist oft auf innere Blutungen oder eine hepatozelluläre Insuffizienz zurückzuführen.

    Leberkarzinom

    Das Fortschreiten des Leberzellkarzinoms der Leber führt zu Entzündungen und der anschließenden Wiederherstellung von Hepatozyten, Lebergewebedegeneration, Fibrose und Leberzirrhose. Mit der Entstehung von Krebs kann der Leberschaden variieren.

    Symptome eines Karzinoms

    Die Anzeichen für ein Leberzellkarzinom der Leber können unterschiedlich sein, es hängt alles von der Größe des Tumors, seiner Lokalisation, dem Vorhandensein oder dem Fehlen einer Zirrhose ab. Gesamtformationen werden durch Ultraschall erkannt, der nach bestimmten Beschwerden des Patienten ernannt wird. Mit dem Fortschreiten des Erkrankungskarzinoms der Leber kann der Patient einen erhöhten Druck in der Pfortader erleiden, Schmerzsyndrom. Es gibt auch einen unerklärlichen Gewichtsverlust. Solche Anzeichen können auf das Vorhandensein großer Läsionen hinweisen.

    Der Patient kann die Durchgängigkeit der Gallengänge stören, und dies führt zu Gelbsucht. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Aszites für ein hepatozelluläres Karzinom charakteristisch. Weitere Symptome sind Durchfall, Schmerzen in den Knochen, Atemnot bei körperlichen Beschwerden. Anstrengung, schmerzhafte Schmerzen in der Brust, systematischer Husten. Onkologischer Bruch führt zu Bauchblutungen, die den Tod des Patienten gefährden können.

    Stadien der Krankheit

    Das Leberkarzinom hat 4 Progressionsstadien:

    1. Es gibt eine begrenzte Einzelausbildung von weniger als 2 cm. Metastase ist nicht.

    2. Es gibt 1 oder 2 Krebsstellen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm. der Ort der Lokalisierung ist einer der Leberlappen; es gibt einzelne Metastasen in den nahe gelegenen Lymphknoten;

    3. Es gibt mehrere Oncochagen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, in dem mehrere Läsionen der Lymphknoten vorkommen.

    4. Eine oder mehrere onkologische Formationen, die sich auf benachbarte Organe erstrecken. Sie beeinflussen die Lymphknoten, die Metastasierung wird aktiv durchgeführt.

    Diagnose

    Die Erkennung von Pathologien ist oft schwierig. Eine genaue Diagnose erfordert die Analyse von Markern im Blut, zusätzliche Verfahren werden durchgeführt (MRI, CT, PET, Biopsie).

    Sehr oft werden Alpha-Protein-Proben (abgekürzt AFP) entnommen. Diese Komponente gehört zur Kategorie der üblicherweise verwendeten Marker, wenn viele Arten von Onkologie erkannt werden. Der AFP-Spiegel ist bei 80% der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom erhöht. Aber die Genauigkeit dieses Markers ist zweifelhaft, weil Bei Menschen, die an Hepatitis leiden, ist AFP in übermäßigen Mengen vorhanden.

    Aufgrund des Fehlens offener Symptomatologie und einer beeindruckenden Funktionsreserve der Leber wird die betreffende Pathologie häufig in späteren Stadien nachgewiesen. Bei Menschen mit Leberzirrhose oder Hepatitis C besteht der Verdacht, dass das Leberkarzinom fortschreitet, wenn der AFP-Spiegel ansteigt oder wenn neue Läsionen durch Ultraschall oder eine andere Untersuchung entdeckt werden.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose gelten alle Neoplasmen (insbesondere diejenigen, die sich zu Venen erstrecken oder die Konzentration des Alpha-Proteins erhöhen) als potentielle Karzinome (bis zur Widerlegung solcher Argumente). Wenn keine Zirrhose vorliegt, basiert das Urteil auf bestehenden Leberläsionen mit unklarer Ätiologie.

    Mehr als angemessen, um eine Biopsie durchzuführen. Nach der Diagnose muss der Grad der vaskulären Invasion der Onkogenese bestimmt werden. Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob eine Leberfibrose vorliegt. Um die Behandlungstaktik zusammenzustellen, werden die Dimensionen der onkologischen Formation, ihre Lokalisation in der Pfortader und die Konzentration der Metastasen (falls vorhanden) angegeben.

    Hepatozelluläre Karzinomkontrolle

    Der Arzt entwickelt eine Behandlungsstrategie basierend auf dem Stadium des Fortschreitens der Pathologie und den Ergebnissen der Untersuchungen. Menschen mit einem frühen Stadium können erfolgreich mit Leberresektion oder Lebertransplantation behandelt werden. Patienten mit inoperablen Pathologien haben weniger tröstliche Vorhersagen: Die Dauer ihres Lebens variiert im Bereich von 6-8 Monaten.

    Operativer Eingriff

    Die chirurgische Resektion ist die effektivste medizinische Technik, die die Lebenserwartung maximieren kann. Leider kann ein solches Verfahren jedoch nur in 20% der Fälle durchgeführt werden (dies ist auf das Vorhandensein begleitender Anomalien zurückzuführen: Leberzirrhose, Gefäßinvasion).

    Die Aufgabe der Resektion besteht darin, das gesamte Neoplasma mit klaren Konturen zu entfernen und dabei das maximal mögliche Leberparenchym zu erhalten (dies verhindert das Auftreten von Leberversagen). Die ideale Situation für eine partielle Resektion ist das Vorhandensein einer einzigen, auf die Leber beschränkten Onkogenese ohne Indikatoren für eine portale Hypertonie, bei der keine Ausbreitung in das Gefäßnetz der Leber erfolgt. Das Behandlungsergebnis in diesen Fällen ist bei fast der Hälfte der Patienten ein fünfjähriges Überleben, in 29% der Fälle treten keine Symptome der Krankheit auf.

    Beschreibung der orthopädischen Lebertransplantation

    Bei diesem Verfahren werden die Patienten nach den Mailänder Kriterien anhand der Anzahl und Größe der onkologischen Formationen ausgewählt. In der Regel wird die Transplantation an Personen mit einer einzelnen Läsion mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder mit 3 Läsionen, deren Durchmesser einzeln nicht mehr als 3 cm beträgt, durchgeführt.Die oben genannten Milan-Kriterien geben den Überlebensgrad nach der Operation an. Ein gewisser Kreis von Experten bezeichnet dieses Prinzip als zu starr. Seine Alternative ist das Barcelona-System. Fälle mit der ersten Formation bis zu 7 cm, mit 3 Formationen bis zu 5 cm und mit 5 Formationen bis zu 3 cm werden als funktionsfähig betrachtet, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate 50% beträgt.

    Lokalisierte Behandlungsmethoden basieren auf der Größe, Anzahl und Position der Formation, der Beteiligung der Pfortader und dem Vorhandensein von Mikrometastasen. Die Tatsache, dass der Tumor mit Blut aus der Leberarterie versorgt wird, hat die Entwicklung von Techniken ermöglicht, die den Blutfluss zur onkologischen Stelle reduzieren. Darüber hinaus wurden Methoden entwickelt, mit denen die lokale Chemotherapie direkt in den Tumor verabreicht werden kann. Zu den lokalisierten Methoden zur Beseitigung des hepatozellulären Karzinoms gehören folgende:

    • Transkatheterbehandlung der Leberarterie;
    • transarterielle Chemoembolisierung;
    • operative Reduktion der Tumordimensionen;
    • transarterielle Radioembolisierung.

    Merkmale der systemischen Karzinomtherapie

    Leider ist eine systemische Chemotherapie für die Leberonkologie unwirksam. Aufgrund der häufig vorkommenden Zirrhose kann diese Technik eine portale Hypertonie, gastrointestinale Blutungen und Thrombozytensequestrierung auslösen.

    Die ersten Berichte über die Anwendung von Tamoxifen waren sehr ermutigend, aber nachfolgende Studien haben sie nicht bestätigt.

    Darüber hinaus gibt es noch Versuche, mit Doxorubicin, 5-Fluoruracil, Cisplatin und Interferon zu behandeln. Menschen, die an den schwersten Formen der Leberonkologie leiden, sollten an klinischen Studien aller Art beteiligt sein. Dies erhöht die Chancen auf einen endgültigen Forschungserfolg.

    - innovative Therapie;
    - Wie erhält man eine Quote im Onkologiezentrum?
    - Teilnahme an der experimentellen Therapie;
    - Hilfe bei dringenden Krankenhausaufenthalten.

    Leberkarzinom: eine umfassende medizinische Beschreibung

    Das Karzinom ist ein bösartiger Tumor. Wird in den Leberzellen gebildet und führt zu einer Störung der Arbeit. Häufig entwickelt sich als Folge einer Zirrhose und wird als einer der am stärksten wachsenden Tumoren angesehen. Kann eine Metastase eines Tumors eines anderen Organs sein.

    Hilfe

    Leberkarzinome entwickeln sich aus Organzellen als Folge des Malignitätsprozesses der Struktur. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Hepatozyten in bösartige Zellen umwandeln. Im Laufe der Zeit bilden sie einen Tumor.

    Leberkrebs ist häufiger als andere Krebsarten und eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit von Menschen. Das Karzinom ist heute eine der Haupttodesursachen.

    Gründe

    Wissenschaftler haben eine Reihe von Faktoren entdeckt, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Leberkarzinoms signifikant erhöhen. Dazu gehören:

    • Alkoholmissbrauch. Alkohol beeinträchtigt den Zustand der Leber und provoziert das Auftreten von Zirrhose. Dass er der Hauptprovokateur der Tumorbildung ist.
    • Hepatitis B und C. Sie ist durch verschiedene Veränderungen in den Leberzellen gekennzeichnet.
    • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen. Längerer Kontakt mit chemischen oder toxischen Substanzen kann zu Veränderungen der Zellstruktur führen.
    • Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund hormoneller Störungen.

    Männer im Alter von 40 Jahren sind ebenfalls gefährdet. Während dieser Zeit gibt es einige Veränderungen im Hormonspiegel, die zur Bildung von Karzinomen führen. Auf der Grundlage jahrelanger Forschung haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, parasitären Infektionen oder Gallensteinerkrankungen erfolgt.

    Klassifizierung

    Abhängig von den Merkmalen der Manifestation und des Ortes gibt es in der Medizin verschiedene Arten von Karzinomen.

    • Zirrhose ähnlich. Es verfügt über einen schnellen Fluss. Vor dem Hintergrund alkoholischer oder anderer Formen der Zirrhose gebildet. Durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann die Pathologie eine chronische Form annehmen, in der die Symptome allmählich auftreten. In 25% der Fälle installiert.
    • Abszeßähnlich. Es kommt zu einem schnellen Abbau von Leberzellen. Es tritt bei 5% der Patienten auf.
    • Cystic. Es zeichnet sich durch die Bildung einer kreisförmigen Formation aus, die im Inneren mit Flüssigkeit gefüllt ist. In der Anfangsphase seiner Entwicklung manifestiert sich nicht. Es wird bei 5% der Patienten mit Leberkrebs diagnostiziert.
    • Maskiert Es entsteht als Folge einer Metastasierung eines Tumors, der in anderen Organen gebildet wird, beispielsweise an der Darmschleimhaut, im Pankreas.
    • Hepatomegalie. Die Leber wächst schnell. Die Pathologie ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet und es dauert etwa 5 Monate vom Einsetzen der Symptome bis zum Tod. Häufiger als andere diagnostiziert, in etwa der Hälfte der Fälle von Krebs.
    • Hepatonekrotisch. Es wird die Entwicklung nekrotischer Zonen in den Tumorknoten oder angrenzenden Geweben bemerkt. Es tritt in 10% der Fälle auf.
    • Interobturativ Das Neoplasma entwickelt sich langsam und zeigt Anzeichen von Gelbsucht. Es wird bei etwa 10% der Patienten diagnostiziert.

    Foto: Stadium 4 Leberkrebs

    Stufen

    Leberkrebs entwickelt sich schrittweise. Abhängig von den Merkmalen und klinischen Symptomen gibt es vier Grade der Erkrankung. Dazu gehören:

    • Die erste Etappe Es ist durch das Vorhandensein eines kleinen Tumors gekennzeichnet, der nicht durch eine Palpationsuntersuchung bestimmt wird. Es gilt nicht für angrenzende Gewebe und beeinflusst die Gefäße nicht.
    • Die zweite Die Größe des Tumors überschreitet nicht 50 mm. Es beeinflusst das Gefäßsystem, aber nicht die Lymphknoten. Bei der Durchführung von Ultraschall kann der genaue Ort des Tumors ermittelt werden.
    • Drittens Der Tumor steigt, es treten multiple Läsionen auf, die die Gefäße betreffen. Metastasen betreffen andere Organe wie die Bauchspeicheldrüse oder die Gallenblase.
    • Der vierte Metastasen betreffen die Lymphknoten. Der Tumor wird in der Größe signifikant, was sich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt. Gleichzeitig werden innere Blutungen, psychische Störungen vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Metastasen im Gehirn festgestellt.

    Im Laufe der Zeit ist es weniger wahrscheinlich, dass der Patient erfolgreich behandelt wird. Im ersten Stadium ist die Pathologie ziemlich schwer zu erkennen, da sie fast keine Symptome zeigt.

    Und hier wird über die Behandlung von Zirrhose bei Männern berichtet.

    Symptome

    Manifestationen von Karzinomen sind vielfältig und können Anzeichen für andere Pathologien sein. Bei der Diagnose von Leberkrebs stellen die Ärzte eine Reihe der folgenden Änderungen fest:

    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Durchfall, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.
    • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Der Patient spürt Schwäche, Appetitlosigkeit. Gewichtsverlust tritt auf, Müdigkeit kommt schnell.
    • Rausch des Körpers. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad.
    • Blutungen treten auf und die Oberfläche der Haut wird gelblich. Dies liegt an der Tatsache, dass Galle in den Blutkreislauf gelangt.
    • Schmerzen im Unterleib. Zunächst sind sie vorübergehend und treten während des Trainings auf. Dann ist der Schmerz konstant und vergeht nicht in Ruhe.
    • Aszites Entwickelt sich aufgrund einer vergrößerten Leber. Die Größe des Bauches ändert sich.

    Alle Symptome treten je nach Stadium des Leberkrebses auf. In den frühen Entwicklungsstadien wird eine leichte Ermüdung festgestellt, die allmählich in eine dauerhafte übergeht. In einigen Fällen kommt es zu Verletzungen der sexuellen Funktion, dem Auftreten von Läsionen am Körper und einer Abnahme des Blutzuckers.

    Diagnose

    Um eine vorläufige Diagnose zu erhalten, untersucht der Arzt den Patienten, untersucht die Anamnese und ermittelt, wie lange die Symptome auftreten. Um die Art der Erkrankung und ihren Entwicklungsstand zu klären, werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

    • Allgemeine Blutuntersuchung Ernennung zum Bestimmen des entzündlichen Prozesses.
    • Biochemische Untersuchung von Blut. Durchführung zur Bestimmung des Gehalts an Bilirubin und Eiweiß im Blut.
    • Analyse von Tumormarkern. Wird benötigt, um Proteinverbindungen zu identifizieren, die bösartige Tumore erzeugen.
    • Forschung an Antigenen gegen Hepatitis. Es wird angezeigt, um das Vorhandensein von Hepatitis auszuschließen oder zu bestätigen.
    • Szintigraphie Wird durchgeführt, um andere Knotentypen auszuschließen.
    • Angiographie. Wird benötigt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen im Gehirn festzustellen.
    • Biopsie. Dies ist die Hauptdiagnosemethode, mit der Sie die Art der Pathologie feststellen und die Diagnose bestätigen können.
    • Ultraschall und MRI. Mit Ultraschall oder Kernspintomographie können Sie den genauen Ort des Tumors, seine Größe, seinen Zustand und seine Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Organe feststellen.
    • Koagulogramm Durchgeführt, um die Blutgerinnung festzustellen.

    Was sollte eine Diät für Patienten mit Leberzirrhose sein? Hier sind die Empfehlungen und ein Beispiel für das Menü.

    Behandlung

    Heute gibt es mehrere Behandlungen für Leberkarzinome. Die Entfernung des Tumors kann auf folgende Weise erfolgen:

    • Radioemboli durch Rangieren. Die selektive interne Bestrahlungstherapie wird bei Patienten mit einer nicht operierbaren Krebsart angewendet, wenn ein Tumor aus bestimmten Gründen nicht operativ entfernt werden kann.
    • Chemotherapie Sie verwenden spezielle chemische Präparate, die die erkrankten Zellen zerstören.
    • Chemoembolisierung. Bestimmte Chemikalien werden in die Leberarterie injiziert. Sie blockieren den Blutfluss in das Neoplasma. Das Verfahren zeichnet sich durch hohe Effizienz und minimale Nebenwirkungen aus.
    • Radiofrequenzablation. Der Tumor wird von Radiofrequenzwellen beeinflusst, was zum Absterben von Krebszellen führt.
    • Entfernung eines Teils der Leber. Nur ein Teil des Organs, in dem der Tumor gebildet wurde, wird reseziert.
    • Transplantation Wird nur angezeigt, wenn andere Organe keine Metastasen haben. Wenn dies geschieht, wird der Körper vollständig ausgetauscht.

    Prognose

    Die Prognose für Leberkrebs ist im Allgemeinen ungünstig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor im ersten Stadium der Bildung keine Symptome zeigt und schwer zu erkennen ist. Die Lebenserwartung der Patienten hängt davon ab, wann die Diagnose gestellt wurde.

    Die zweite Stufe ist durch vaskuläre Läsionen gekennzeichnet, was die Behandlung kompliziert macht. Nach der Operation beträgt die Überlebensrate 50%. Eine Operation wird jedoch nur wenn möglich durchgeführt.

    Es ist unmöglich, die Krankheit im dritten Stadium vollständig zu heilen, da Metastasen benachbarte Organe zu beeinflussen beginnen. Das Überleben überschreitet in diesem Fall nicht 20%.

    In der vierten Phase zielt die Therapie darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen. Die Überlebensrate beträgt bis zu 7%.