Gastriumkalkül Cholezystitis

Gostirii Calcosis Cholezystitis - vor allem in Form von packenden, für Yakoy charakteristischen umennennya kamenіv zhovchnomu mіhurі. Tsya Pathologie є eine von den Winestocks der Zhovchnokam'yanoi schmerzhaft.

Statistisch gesehen sind 10 von 10% der älteren Bevölkerung zu zahlen, und Menschen über 40 Jahre haben den höchsten Status von Ureinwohnern.

Ale inody tsya bilden Cholezystitis, um bei Kindern zu wachsen. Das Anhalten des Zustands der Anwesenheit, die Pathologie des zweigeteilten Vipadkiv, die bei Frauen diagnostiziert wird, wird also durch hormonelle Besonderheiten erklärt.

Was denkst du darüber?

Bei gesunden Menschen, Taki-Komponenten, Yak-Säure, Mineraly rechovini, vіdrіznyayutsya koloіdnim Lager. Ale bei normaler Konzentration der Fettsäuren und des Cholesterins im Rückgrat, der Rest ist kristallin. Die Pathogenese einer solchen Cholezystitis geht häufig mit nicht haltbaren Maden, Verschluß der Krankheit, schmerzhaftem Diabetes, Hepatitis und Infektionskrankheiten einher.

Zmіna parametriv zhovchі, um zu її zguchenchennya ich Stagnation zu bringen, und tse, in seinem Auftrag, Provokation інфіввання жовного міхура pathogennimi Mikroorganismen. Infektiöse Heftklammern durch Verbrennen von Körperbildern.

Zbіlshiti schilnist zhovchy vor dem Steinhafen kann bei Rattenioni, Hunger, Neid des Fettfetts wieder verwendet werden. Die Ätiologie der Situation könnte auch mit den hormonellen Bereichen von Spadkovy und Rybalim des Verhütungsmittels zusammenhängen.

Nerіdko історія хвороби von zvichaynogo Cholezystitis, die Provokation von Problemen und die Auswirkungen von zhovchny mіkhura zu beginnen. Die Intrusion, die durch die Pathologie des Menschen verursacht wird, ist die Vorgeschichte der Erkrankung: chronische Gastritis, Leberzirrhose, Diskose der Erkrankung, Duodenitis, Pankreatitis, Dysphagonie oder Helminthiasis.

Eine Gruppe von Rizik zravitka kalkuloznogo Cholezystitis Vorhandensein dieser Kategorien von Personen:

  • zhinki, besonders in der vaginalen Periode;
  • Leute mit einem Wackeln;
  • patsієnti, yakі rіzko vtratili vagu;
  • Lateinische Leute;
  • Skandinavier und Inder - für Statistiken, die das Opfer ihres Bagato Vyshchevnya verbreitern.

Die Pathogenese der kalkulären Cholezystitis kann mit solchen Faktoren in Verbindung stehen:

  • Cholestase - zast zhy;
  • Discholia - Porushennya Warehouse zhovchy;
  • Der entzündliche Prozess ist die primäre Cholezystitis.

    Die Dänen, die Ätiologie der Faszination der Krankheit, können mit der Resektion des Dünndarms, der Vagotomie, den traumatischen Ohren des Myokards und dem Gang verbunden werden. Darüber hinaus wird die Pathogenese einer Erkrankung durch das Vorhandensein einer gemeinsamen Ligatur in der Zagnochnychovchny prototsi erklärt.

    Symptome

    Eine kalkulöse Cholezystitis durchläuft ein Stadium, in dem die Haut charakteristisch ist:

    • Predkamennaya - tsei étap u bilshostі vipadkіv є Werwolf Es gibt viele zhovchy Formen der Stase in diesem Stadium, und mykrolits sind in zhovchnom mikhurі.
    • Ansiedlung von Steinen.
    • Chronichna stavіya Garten.
    • Poyav beschleunigte.

    Gostra ist eine Form der kalkulösen Cholezystitis provocaus, die geile Ringe angreift. Für Yakoy sind die charakteristischen Symptome:

  • Guest Boli in der rechten Seite, Yakі mozhut v_ddavati in der rechten Schulterblatt über Schulter. Die Geschichte ihrer Nachkommen könnte in den krummen, implantierten Geistern des Abgrunds von Stasovimi situatsiyami niedergerissen worden sein.
  • Angriff auf die Nudoti und den Schnabel, Yakі, um keine Erleichterung zu bringen. In bluvotnyh masakh kann zu Hause Häuser zhovchy vorhanden sein.
  • P_dvishchennya tempera tila. Besonders oft tseposternіgaєtsya mit razvitku nіnynogo zapalenya.
  • Rizke Padіnnya arteriales Laster.
  • Böen von kaltem Schweiß.
  • Vidchuttya Schwäche.
  • Symptome zhovtyanitsі, zmіna feces und sechі.

    Formte sich

    Calculöse Cholezystitis kann von anderen Spezies sein:

    Die Geschichte aller Formen der Erkrankung ist durch eine Pericholezystitis gekennzeichnet - dieser Prozess wird begleitet von dem Auftreten von Verwachsungen, die angeblich die Ausbreitung der Infektion auf der rechten Seite beeinträchtigen. Katarrale Cholezystitis wird durch intensive Masseninfektionen verursacht, die besser sind, wenn Sie körperlich aktiv sind. Sozh ist die Schmerzhaftigkeit, die durch post-ryuvuyu gekennzeichnet ist, hat einen Reflexcharakter.

    Während einer Stunde, in der Sie sich umsehen, können Sie aufgrund von trockener Sprache, Stress und vielem im Bereich des Projekts zhovchny meehru auch symptomatisch sein. Es gibt nicht viel Magen. Auch die Temperatur des Kellers kann erhöht werden, und im Bluttest können der Schulkörper und die neutrophile Leukozytose verbessert werden.

    In diesem Fall tritt eine phlegmonöse Cholezystitis auf, durch die der Feuerwurm der Essstäbchen und der Wölfe am Körper platzt. Ein phlegmonöser Prozess ist dadurch gekennzeichnet, dass die Körperblüten mit dem Körper der Verbindung verbunden werden, um dem Bediener dies zu erklären. Istory of a field kann Informationen über diejenigen enthalten, die in den Räumen akribisch viel Geld verdienen und sich darüber aufregen.

    Der phlegmonöse Prozess ist gekennzeichnet durch Schwankungen des Schmerzes, als ob er aggressiv in einem Siegel eines sitzenden Körpers wachsen würde, Husten, Durchfall. Takozh sposterіgaєtsya zagalne pogіrshennya Ich werde die Menschen werden, Vinikaє nudota in blyuvot, zbіlshєtsya Temperatur. Impuls in Tsitomu Vipadku kann 120 Schocks in Chilin werden. Die phlegmonöse Cholezystitis ist durch Darmparese mit dem Bauchraum super verbunden. Darüber hinaus umfasst die Krankengeschichte die Dringlichkeit der rechten Pidbar. Gleichzeitig habe ich keine lykuvatöse phlegmonöse Cholezystitis, ich wechsle zu einer gangrenösen Form, weil ich mit einem tödlichen Ergebnis überwältigt bin.

    Die gangränöse Form des Mitreißens von Naybіlsh ist für den Menschen nicht ungefährlich, sondern nur zum Teil durch Nekrose gefärbter Organe im Körper ersetzt. Gangrän wächst für 3-4 Tage Schmerzen. In Tsomu Vipadka mozhe sposterіgatis pushenennya t_l_snostі ініні міхура, щё supprovoduzhitsya іnchenchennyam zhovchі zu Cherevnu leer. Gangränöse Cholezystitis kann zur Entwicklung von zhovchny peritonіtu führen.

    Qia ist eine Form der Auseinandersetzung mit der Welt, die für Menschen der Kriegerwelt charakteristisch ist, da sie viele regenerative Gesundheit und Organismen und den hämorrhagischen Geist der Hämmersteine ​​besitzt.

    Istoriya rozvitku gangrenoznaya Form Pathologie in Supervisodzhuuzhitsya іzkim pіdvischennyamu Temperament la vnoy vіdsutnіstyu aarg auf Selbstlesung. Zusätzlich, sposterіgayutsya dosit starke Bolzen, yakі mayut krampfhafte Charakter. Bei Unbehagen handelt es sich nicht nur um Schüsse im rechten Bauchbereich, sondern um eine Aufweitung über die gesamte Fläche. Die Taxi-Geschichte der Entrallment ist gekennzeichnet durch Nudo- und Blauzungen, abgebrochene Stifte, Schwäche, Kopfschmerzen, schlechte Schläfrigkeit und beschleunigtes Dikhannyam.

    Kann beschleunigt werden

    Kalkhaltige Cholezystitis kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

    Zusammengesetzte Feindseligkeiten umfassen:

  • Dropsie;
  • Cholangit;
  • Cholangiolitis;
  • Geduld über poddiafragmalnyje Abszess;
  • Zhovchni Noritsi;
  • Pericholezystitis.

    Allerdings ist der Ort nicht das Lager des Lagers, eine der möglichen Provokationen des Malers, die Perforation der Zhovnoy Mіkhura. Mit der Entwicklung der Beschleunigung ist es schwer, das Lager des Kindes loszuwerden, das im Leben stark ist, ein kaltes Kind, ein guter Shkіri. Wenn kurzzeitig kontrollierbare Teile des Pulses, dann werden Sie bis zu Lachgas gelockert. Krym Zusatz Rizko pada arterialny vise.

    Tacos-Calchose-Cholezystitis kann durch Sprovokuvati provoziert werden, beschleunigt als Nekrose des Urazhenorgans, sekundäre Entzündung des Ergreifens, Peritonitis, mechanisches Zhovtyanitsya, Krebs der Cholexie.

    Diagnose

    Schob stellte die richtige Diagnose, Skar Patsієnta. Die Wichtigkeit der Abbildung eines Feldes und des Akkords eines großen Teils der Palpation der rechten Seite. Takozh dagnostuvati Pathologie zusätzliche Hilfe positive Symptome Myussi-Georgiyevsky, Merfі, Ortner-Grekov.

    Schob perekatatsya in der Korrektheit der Diagnose, Labor und Instrumental doslіdzhennya. Kalzige Cholezystitis Viyaviti zur Ergänzung der Dosierung von Blutproben, Analyse von Parasitenenzymen, Koprogramm.

    Ultraschall doshovіdzhennya zhovchnogo mekhora dіagnostuvat zusätzlich den Körper, sehen Sie die Cholestase und den Stein im Zhovchnom Myhuri. Diese Methode basiert auch auf Frirose, Cholesterose und calciniertem Kalium zu Organ. Im Bolshost Vipadkiv Qiu Form ist eine Cholezystitis leicht diagnostuvati für zusätzliche Hilfe möglich.

    Mit Hilfe der Cholezystographie ist es möglich, das Auftreten von Rosazea, die Bildung von Lokalisationen des Zerhackers und die Verformung der Concreta zu reflektieren. Gehen Sie mit den Symptomen der Obturatsii zagalno zhovchno und den Gängen durch die transhepatische Cholangiographie.

    Die Diagnose einer Gastcholezystitis kann für zusätzliche Computer- und Magnetresonanztomographien durchgeführt werden. So tun Sie informativnym Weg є radionuklіdna Diagnostik.

    Schod v_drіzniti kardialgische Form der kalkulösen Cholezystitis bei Herzinfarkt, Durchführung eines Elektrokardiogramms und Kardiologe. Takozhka zahvoryuvnya slid diferentsіyuvati mit Gostirim-Apendicitis, Pankreatitis, perforiertem Virazku, Nikkovoj kkilyu.

    Methode und Prinzip

    Lіkuvannya danogo poryushennya schuldige Hintern auf die virіshennya wie zavan:

    • Kupіruvannya gostry;
    • professionelle Beschleunigung;
    • Usunennya chinnikіv, spryaut form formai new kamerіv.

    In der ersten Stunde der Reparatur wird empfohlen, die Kinder und die aktiven Personen zu berühren. In Aktionsplänen können Sie die Planung Ihres Gesundheitsplans kennen.

    Wenn zagostrennі schmerzhafte Therapie Poliga in der Offensive:

  • Gospіlіzatsіya hіrrgіchne vіddіlennya.
  • Hunger
  • Dotrimannya postіlnomu Regime.
  • Dezintoksikatsіyne lіkuvannya.
  • Zastosuvannya Adligen und Spasmolytika.
  • Хірургічне лікування für profilaktiki rozvitku beschleunigt.

    Samovil_kovuvannya mit Gastformen Cholezystika gehen zu Bett dosit r_dko. Mit einem zeitlos brutalen Löwen des Gefangenen ist es notwendig, zur Entwicklung schwerwiegender Beschleunigungen zu führen, so dass die großen chirubischen vtruchennya und trivalo reabіlіtatsі. Keine Attacke, um samostіyno zu passieren, wenn die Leute die offensive zaguchennya überprüfen können. Roboter sind kein Warto, aber die Ergebnisse werden schneller und effizienter verlaufen.

    Oskіlki konservative lіkuvannya zhovchnokam'yano otvorobi naychastіshe nicht mehr als alle anderen Ergebnisse, in bіlshostі vipadkіv seine Zeit in den Händen von zu verbringen. Wono polagak u vidalennі zhovchnogo m_hura.

    Isnu kіlka Möglichkeiten zur Durchführung von Operationen:

    • Laparoskopie. Bei Tieren, eine Visierkanüle nadrіzіv, durch ein Yakі spezielle Werkzeuge und ein Laparoskop einzuführen - optische Prilad, einfach auf den Monitor übertragen. In diesem Bild der großen Vision der Szene ist dies nicht notwendig, da die Geschwindigkeit der Operation und der Entwicklung der Menschen und Menschen sehr wichtig ist.
    • Wіскрее sofort in der Hand. In tsyomu vipadku zhovchny m_hur sichtbar viconannya rozrzu on cherevnіy stіntsі. Zastosovuyut Methode in faltenden Situationen, wenn viivnenkіinfektsії in zhovchnom mihury abo erschien Narbenadhäsionen im Unterleib, wie bei der nächsten normalen Operation. Bei Tsomu vipadku pіslyaoperats_yny per_od vimagak mehr als eine Stunde.
    • Perkutane Cholezystomie. Bei der Durchführung solcher Operationen durch einen kleinen Rozriz von Tieren betreten die Abflussrohre in Zhovchny mihur. Tsei zasosovuyut Methode für lіkuvannya wie Menschen in vazhkih patsієntіv, verdammt Mekayut beschleunigt die Einnahme von.

    Yakscho vidalennya zhovchnogo me_hura zakiyos Gründe ohne Grund, vikoristovuyut xіrrgіchne zerquetschten Stein Kamenіv. Takaya lіkuvannya hielt für die Hilfe von lіkarskih Rauschgiften auch extrakorporal Schock Schlagzeug-Hillovo Lіtotripsії. Ale in tsyomu vipadku сsnuє visoka Ymovenіrnіst Wiederholung.

    Varto vrahovuvati scho ichorisovuvaty populär für die Lykuvannya kalkuloznogo cholectia auf diese Weise ist nicht möglich. Vidvari ist Infusionen von Kräutern, yakіvodіyut zhovchokіnnim efektom, zdatnі sprovokuvati ruhіv kamenіv oder zagostren, kolik, zakortsі zagalno zhovchno ¬ durchführt.

    Gostra ist eine Form der kalkulösen Cholezystitis - sie wird nicht vollständig zerstört, kann jedoch zu einer ernsthaften Entwicklung führen. Schob wurde nicht mit den ersten Symptomen des schmerzhaften Vartos zu lіkarya, yaky, um die genaue Diagnose und іпібітрати in effektiv lkuvannya zu stellen.

    Akute kalkuläre Cholezystitis

    Dies ist eine schwere Entzündung der Gallenblase mit sehr gefährlichen Komplikationen. Die akute Steincholezystitis weist immer noch eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf. In dieser Hinsicht ist das Problem der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung der Krankheit so dringend.

    Was ist die akute kalkuläre Form der Cholezystitis?

    Wenn die Galle nicht mehr frei in den Verdauungstrakt fließt, stagniert dieses Geheimnis, wird dick und es können sich Steine ​​bilden. Akute kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis (Chole-Galle, Lithos-Stone) ist eine sich rasch entwickelnde Entzündung der Gallenblase, wenn harte Tumore die engen, empfindlichen Organe des Organs überdecken. Eine solche schwere Erkrankung tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern. Manchmal kann ein Kind krank werden. Die kalkulöse Cholezystitis nach der 10. ICD-Version ist der Code K80.0.

    Während einer Exazerbation kann sich die Gallenblase auf verschiedene Weise entzünden. Je nach Symptomen und Merkmalen der Pathologie unterscheiden Ärzte drei Arten - Hypostasen, bei denen sich eine akute kalkuläre Cholezystitis manifestiert:

    Die erste Form der akuten Erkrankung ist leicht heilbar, da der Entzündungsprozess noch nicht kompliziert ist. Kalkartige phlegmonöse Cholezystitis wird bereits durch Eiter in der Gallenblase belastet. Die dritte akute Form der Krankheit ist die schwerste. Gangränöse kalkuläre Cholezystitis geht oft auf phlegmonöse Entzündung über, wenn die rasche Ausbreitung der Infektion nicht gestoppt werden kann. In diesem Fall erreicht die Klinik der Krankheit einen Höhepunkt.

    Warum entsteht eine Gallenblasenentzündung?

    Die Hauptgründe, für die die Krankheit auftritt:

    • Einstellung des Gallenflusses;
    • Dehnung der Blase und Versagen der Blutversorgung;
    • Organinfektion.

    Bei der großen Mehrheit der Patienten ist Galle mit krankheitsverursachenden Pflanzen infiziert. In die Blasenentzündung gelangt der Blut- und Lymphfluss. Die Entzündung beginnt jedoch erst, wenn die Galle stillsteht. Und nicht immer. Steine ​​können rausgehen. Wenn die Blase noch nicht infiziert ist und die Blockade des Ganges nicht lange anhält, beschränkt sich die Manifestation der Erkrankung auf einen kurzen Anfall von Gallenkolik.

    Risikofaktoren, die zum Auftreten einer akuten kalkulösen Cholezystitis beitragen:

    • Fettleibigkeit Diäten für drastische Gewichtsabnahme;
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber;
    • Diabetes;
    • weiblich;
    • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
    • Schwangerschaft
    • Alter

    Symptome einer akuten Cholezystitis

    Es ist nützlich, die Symptome zu kennen, von denen vermutet werden kann, dass sich eine Gallensteinerkrankung verschlimmert:

    • Es gibt einen scharfen Schmerz, wenn Sie auf das rechte Hypochondrium klopfen oder auf den Nabel drücken.
    • Haut, Weiß der Augen werden gelblich;
    • Urin verdunkelt sich;
    • Wenn der Kanal mit einem Stein blockiert wird, verfärbt sich der Kot.

    Die katarrhalische kalkuläre Cholezystitis im akuten Stadium wird manchmal durch Schmerzen im Hypochondrium und in der rechten Körperhälfte unterschieden. Die Temperatur steigt leicht an. Phlegmone kalkuläre Cholezystitis erscheint viel heller. Die Schmerzen werden stärker. Der Herzschlag nimmt zu. Der Magen ist geschwollen. Die Muskeln in der Leber verhärten sich. Häufiges Erbrechen schwächt den Patienten. Gangränöse Erkrankung im akuten Stadium ist durch Symptome einer schweren Vergiftung gekennzeichnet, insbesondere wenn die Gallenblase reißt. Die Temperatur steigt auf 39 Grad und höher.

    Angriff der Cholezystitis

    Wenn Gallenkolikschmerzen dem Menschen keinen Frieden geben, zwingt er die Suche nach einer antalgischen (weniger schmerzhaften) Haltung. Oft ist eine akute Cholezystitis von schwerer Übelkeit und Erbrechen begleitet. Ein Gallenkolikattacken kann mehrere Stunden andauern und kann nur mit starken Analgetika entfernt werden. Es sollte dringend Nothilfe rufen. Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie 2 Tabletten No-shpy oder Papaverina einnehmen und das richtige Hypochondrium beispielsweise mit einer Eisflasche abkühlen.

    Wie wird die Gallensteinerkrankung behandelt?

    Der Arzt steht vor einer dreieinigen Aufgabe:

    • den Fluss der Galle sicherstellen;
    • Komplikationen vermeiden;
    • Beseitigen Sie die Faktoren, die zur Bildung neuer Steine ​​beitragen.

    Die Behandlung der akuten Cholezystitis der Kalkform kann mit konservativen Methoden und chirurgischen Methoden durchgeführt werden. Medizinische Taktiken werden entsprechend der Art und Art der Erkrankung ausgewählt. Konservative Behandlung ist ein Komplex, der Folgendes umfasst:

    • strenge Bettruhe;
    • medikamentöse Therapie;
    • Hunger gefolgt von einer Diät;
    • Hydrotherapie (Essentuki Nr. 4, 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Naftusya Nr. 1);
    • Physiotherapie.

    In Gegenwart von Cholesterin-Steinen, die zur Auflösung neigen, wird die Verwendung von Gallensäurepräparaten Ursofalk, Henofalk praktiziert (diese Medikamente sollten jedoch nicht während der Schwangerschaft genommen werden). Manchmal führen sie Verfahren zur Kontaktzerstörung von Steinen mit chirurgischen Elementen durch. Im Peritoneum wird eine Punktion vorgenommen, und Medikamente werden durch den Katheter in die Blase eingeführt. Das gewünschte Ergebnis wird jedoch nicht immer erreicht.

    Akute kalkuläre Cholezystitis

    Akute kalkuläre (obstruktive) Cholezystitis ist eine Variante der Cholelithiasis (Cholelithiasis), bei der die entzündliche Läsion der Gallenblase von der Bildung von Steinen unterschiedlicher Form und Größe begleitet wird: von mikroskopisch bis zur Größe eines Eies. Im Durchschnitt sind bis zu 10% der erwachsenen Bevölkerung mit dieser Krankheit konfrontiert, während der Anteil der Menschen, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben, größer ist. Frauen sind aufgrund der Merkmale des hormonellen Hintergrunds im Gegensatz zu Männern häufiger einer Krankheit ausgesetzt. Bei Kindern ist diese Krankheit jedoch äußerst selten. Was löst eine akute kalkuläre Cholezystitis aus, wie manifestiert sich die Krankheit und was tun sie damit?

    Ursachen der Krankheits- und Risikogruppen

    Zuverlässige, spezifische Täter, die eindeutig eine akute Cholezystitis mit Steinen verursachen, wurden bisher nicht identifiziert. Die jahrelange Forschung und Geschichte der Krankheit hat jedoch eine Reihe von Zuständen gezeigt, die als Auslöser wirken können. Dazu gehören:

    • akute und chronische stoneless Cholezystitis;
    • Gallengangverstopfung;
    • Eindringen einer aktiven pathogenen Flora in die Gallenblase mit Blut oder Lymphe anderer Organe;
    • langfristige Verletzung der Darmflora durch irrationalen Einsatz von Medikamenten oder verlängerte Antibiotika-Therapie;
    • Gefäßerkrankungen, die durch Arteriosklerose, Hypertonie und andere ischämische Zustände hervorgerufen werden;
    • Pankreatitis und Reflux;
    • Stagnation und Veränderungen in der Enzymzusammensetzung der Galle;
    • anhaltendes Fasten;
    • regelmäßiges Überessen;
    • die Prävalenz von ungesunden, fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
    • minimale motorische Aktivität.

    Einzeln oder gemeinsam können diese Faktoren sowohl eine kalkulöse Cholezystitis als auch andere ebenso gefährliche Krankheiten auslösen.

    In Gefahr sind:

    • schwangere Frauen und Damen über 40;
    • Menschen mit unterschiedlichem Fettleibigkeitsgrad und Patienten, die zu übermäßigem Essen neigen;
    • Menschen, die in kurzer Zeit eine bedeutende Masse verloren haben;
    • Patienten, die Hormonpräparate einnehmen, und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen;
    • Patienten, die an anderen Magen-Darm-Erkrankungen leiden;
    • Menschen, die sich vor kurzem einer Operation oder akuten Infektionskrankheiten unterzogen haben.

    Es besteht auch eine hohe Chance, dass die Vertreter der skandinavischen und indischen Volksgruppe auf diese Krankheit treffen.

    Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis

    Im Anfangsstadium der Erkrankung äußern sich in der Regel keine äußeren Anzeichen, was die Diagnose und die nachfolgende Behandlung erheblich erschwert. Wenn sich eine akute kalkuläre Cholezystitis entwickelt, können die folgenden Symptome auftreten:

    • akuter Schmerz, lokalisiert im rechten Hypochondrium und bis in das Schulterblatt hineinreichend;
    • wiederkehrende Übelkeit;
    • Erbrechen der Galle;
    • erhöhte Körpertemperatur im Bereich von 37 bis 38 Grad;
    • deutliche Blutdrucksenkung;
    • sich schwach fühlen;
    • kalter Schweiß;
    • trockener Mund;
    • Anfälle von Sodbrennen, manchmal mit Aufstoßen;
    • dunkler Urin;
    • helle Fäkalien;
    • obstruktive Gelbsucht.

    Solche Erscheinungen verstärken sich nach körperlicher Aktivität, der Verwendung alkoholischer und kohlensäurehaltiger Getränke sowie der Einnahme von schweren, fettigen oder würzigen Lebensmitteln.

    Arten von Krankheiten

    Die Entzündung der Gallenblase mit der Bildung von Kalksteinen wird in drei Arten eingeteilt:

    1. Katarrhalisch Es ist durch Verdickung der Gallenblasenwände mit zunehmender und starker Schwellung der Gewebe mit Rötung gekennzeichnet. Dies ist die einfachste und günstigste Form dieser Krankheit. Die Prognose für Patienten mit katarrhalischer Erkrankung ist gut: Mit der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung besteht die Chance, die „Wunden“ für immer loszuwerden.
    2. Schleim Bei dieser Variante der Krankheit werden die Wände der vergrößerten Gallenblase noch dicker und der Hohlraum des Organs ist mit eitrigem Inhalt gefüllt. Dieses Stadium entwickelt sich häufig zu einer chronischen Erkrankung und provoziert schwere, manchmal irreversible Veränderungen der Blase.
    3. Gangränous Diese Art von Krankheit gilt als die gefährlichste. Sie ist begleitet von ausgeprägten Veränderungen des Organs und der Gangrän mit Geschwüren an den Wänden der Blase. Dieser Prozess kann zum Zerreißen der Wände und Perforation des Hohlorgans führen, was zum Austrag von eitrigem Inhalt in die Bauchhöhle führt und mit einer Peritonitis endet. Neben der Peritonitis kann diese Krankheit auch andere Komplikationen wie Sepsis, eitrige Abszesse und akute Cholangitis auslösen.

    Im Gegensatz zum katarrhalischen Stadium, das möglicherweise nicht äußerlich erscheint, manifestiert sich der phlegmische und gangränöse Typ der akuten kalkulösen Cholezystitis als offensichtliche Symptome: Schmerzen, Erbrechen, Schwäche, Hyperthermie, Dyspepsie und andere Zustände.

    Auf die Frage der Behandlung

    Alle therapeutischen Maßnahmen bei akuter kalkulöser Cholezystitis zielen auf die Lösung von drei Hauptproblemen:

    1. Entfernung des akuten Zustands und Linderung der Symptome.
    2. Verhinderung der weiteren Entwicklung der Krankheit und Verhütung möglicher Komplikationen.
    3. Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit.

    In diesem Fall kann die Behandlung aus rein konservativen Maßnahmen oder einer Kombination davon mit einer Operation bestehen.

    Konservative Methoden umfassen eine sorgfältige Diät, Einnahme von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln, eine sorgfältig ausgewählte Antibiotikatherapie und eine allgemeine Entgiftung des Körpers.

    Eine weitere Option für die gutartige Behandlung ist die extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL), mit der Sie die Steine ​​zerstoßen und auf natürliche Weise herausbringen können. Es gibt auch spezielle Medikamente, die die gleiche Wirkung haben wie die Lithotripsie. Trotz des Erfolgs solcher Techniken können sie jedoch nur mit unkomplizierten Formen der Krankheit und Zahnstein kleiner oder mittlerer Größe fertig werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass sich Steine ​​nach einiger Zeit wieder bilden.

    In den meisten Fällen ist es leider nicht möglich, die Krankheit nur durch einen konservativen Ansatz zu bewältigen. Die beste Lösung ist eine radikale Operation, bei der Sie den Zustand der Bauchorgane visuell beurteilen und den Zahnstein zusammen mit der Ursache der Erkrankung entfernen können. Und die Methoden der konservativen Therapie sind wünschenswert, um in der postoperativen Phase eine Verbindung herzustellen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

    Chirurgische Methoden

    Um akute kalkuläre Cholezystitis in den Händen von Chirurgen zu bekämpfen, gibt es drei Möglichkeiten:

    • Laparoskopische Intervention
    • Perkutane Cholezystostomie.
    • Offene Bauchoperation

    Die ersten beiden Optionen beziehen sich auf minimalinvasive Techniken und werden mit speziellen Geräten durchgeführt. Während der Laparoskopie wird die Operation mit Hilfe von Manipulatoren und optischer Videoüberwachung durchgeführt, wodurch Chirurgen so genau und genau wie möglich agieren können und den Zustand der Gallenblase visuell beurteilen können.

    Eine perkutane Cholezystostomie ist in Fällen notwendig, in denen eine Laparoskopie oder eine offene Operation kontraindiziert ist. Dazu wird ein Drainagesystem durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum in den betroffenen Bereich eingeführt.

    Bei einem offenen Eingriff wird die Bauchhöhle geöffnet und die Gallenblase entfernt. Eine Operation ist erforderlich, wenn das betroffene Organ oder der eitrige Inhalt nicht mit gutartigen Methoden entfernt werden kann, und wenn der Verdacht auf Komplikationen besteht - diffuse Peritonitis, Gangrän und Perforation der Wände.

    Rehabilitation und Prävention

    Die Dauer der Erholungsphase hängt vom Stadium der Erkrankung, der gewählten Behandlung und dem Behandlungserfolg ab. Bei einem konservativen Ansatz kann die Rehabilitation zwischen einer Woche und einem Monat dauern, bei einer Laparoskopie beträgt dieser Zeitraum 2 bis 6 Wochen, und bei einem chirurgischen Eingriff erhöht sich der Zeitraum auf 4 bis 10 Wochen. Ein wesentlicher Bestandteil des Wiederherstellungsprozesses ist die strikte Einhaltung der Diät- und Arzneimittelunterstützung.

    Prävention der Krankheit und Verschlimmerung besteht in der Ablehnung potenziell gefährlicher Produkte und der regelmäßigen Untersuchung nicht nur des Gastroenterologen, sondern auch anderer enger und breit abgestützter Spezialisten.

    Diät impliziert eine Einschränkung der Ernährung der folgenden Lebensmittel:

    • fetthaltiges Fleisch;
    • Leber und Fett;
    • Beeren und Früchte mit saurem Geschmack;
    • Hülsenfrüchte und einige Gemüsekulturen, die sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt auswirken können, insbesondere Zwiebeln, Kohl, Knoblauch;
    • Kakao und seine Derivate;
    • Süßwaren mit fetter Sahne;
    • Butterprodukte;
    • Pilze;
    • Konserven;
    • Essiggurken und Essig;
    • Gewürze;
    • würzige Gewürze;
    • fette Saucen;
    • Kaffee;
    • Alkohol;
    • kohlensäurehaltige Getränke und Energiegetränke.

    Eine sorgfältig ausgewählte und sorgfältig befolgte Diät kann nicht nur Verschlimmerungen vorbeugen, sondern auch das Risiko für die Krankheit insgesamt erheblich senken.

    Akute kalkuläre Cholezystitis

    Akute kalkuläre Cholezystitis ist ein akuter entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der sich wenige Stunden nach einer Blockade des Ductus cysticus durch den Gallenstein bildet. Die Hauptmanifestation sind starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die mehr als 6 Stunden dauern; Übelkeit, Erbrechen, Hyperthermie, manchmal Gelbsucht. Zur Diagnose werden physikalische und Labordaten (komplettes Blutbild, Leberfunktionstests), Instrumententechniken (Ultraschall, Röntgen, CT, MRT der Hepatobiliärzone; Hepatholescintigraphie, ERCP) verwendet. Kombinierte Behandlung: Kurzzeitinfusion (nicht länger als 72 Stunden) und antibakterielle Therapie mit anschließender Cholezystektomie.

    Akute kalkuläre Cholezystitis

    Akute kalkuläre Cholezystitis ist eine spezielle Form des Entzündungsprozesses in der Gallenblase, die durch das Vorhandensein von Steinen in ihrem Lumen gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft bis zu 15% der erwachsenen Bevölkerung, extrem selten, diese Pathologie wird bei Kindern festgestellt. Es ist eine der Manifestationen der Gallensteinerkrankung. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird diese Diagnose nach 40 Jahren gestellt, häufiger bei Frauen, was mit den Besonderheiten der hormonellen Regulation des weiblichen Geschlechts zusammenhängt. Auch gefährdet sind schwangere Frauen, fettleibige Menschen, ältere Patienten und solche, die Hormonarzneimittel einnehmen.

    Gallensteinerkrankungen und akute Cholezystitis gehören zu den häufigsten Erkrankungen - sie werden bei etwa 20% der Frauen und 10% der Männer festgestellt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu: Nach 60 Jahren wird bei 70% der Bevölkerung eine Cholelithiasis diagnostiziert. In den letzten Jahren hat GCS nicht nur allgemeine medizinische, sondern auch soziale Bedeutung erlangt, und Cholezystektomien stehen nach Appendektomien an zweiter Stelle (in Russland werden mindestens 100.000 Operationen jährlich durchgeführt). Asymptomatische Steine ​​der Gallenwege finden sich in etwa 30% aller Obduktionen. In der Behandlung dieser Pathologie sind Gastroenterologen, Therapeuten, Endoskopiker und Chirurgen tätig.

    Ursachen der akuten kalkulären Cholezystitis

    Der wichtigste pathogenetische Mechanismus für die Entstehung einer akuten calculösen Cholezystitis ist die Blockade des Ductus cysticus durch Zahnstein. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen: weibliches Geschlecht, Alter, Übergewicht, Familienanamnese, Ernährungsgewohnheiten usw.

    Die hohe Häufigkeit einer akuten kalkulösen Cholezystitis bei Frauen ist auf ein erhöhtes Östrogen- und hormonelles Ungleichgewicht aufgrund häufiger Schwangerschaften, Geburten, hormoneller Kontrazeptiva und synthetischer Östrogene zurückzuführen. Ein erhöhter Hormonspiegel geht mit einer Verletzung der Kontraktionsfunktion der Gallenblase einher, einer Abnahme des Spiegels der Gallensäuren.

    Je älter eine Person wird, je langsamer die Stoffwechselvorgänge im Körper sind, je höher der Cholesterinspiegel in der Galle ist, desto schlechter ist die Evakuierungskapazität des Gallenganges, so dass die Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt. Bei Fettleibigkeit werden die Cholesterinsynthese und ihre Ausscheidung in die Galle beschleunigt, und therapeutische Maßnahmen führen zu einer Verschlechterung des Gallenganges (eine Diät mit begrenztem Kaloriengehalt wird von der Bildung einer dicken, knetenden Galle begleitet, Rangiervorgänge erhöhen das Cholelithiasis-Risiko).

    Bei der Entwicklung der akuten kalkulösen Cholezystitis ist die Familienanamnese von Bedeutung, aber nicht so sehr die erbliche Veranlagung, als vielmehr gemeinsame Merkmale der Ernährung und des Lebensstils. Deshalb hat etwa die Hälfte der Patienten mit JCB Hinweise auf die erbliche Natur der Pathologie. Die Entstehung einer akuten kalkulösen Cholezystitis kann durch einen erhöhten Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten, Cholesterin, das Fehlen einer etablierten Diät, längere intravenöse Nährstoffzufuhr, Fasten und eine schnelle Abmagerung verursacht werden. Bei der Entwicklung der Pathologie spielen auch Faktoren wie sesshafte Lebensweise, langfristige Östrogenverabreichung, Somatostatin-Analoga, Ceftriaxon und andere Medikamente, Morbus Crohn, Diabetes mellitus und Leberzirrhose eine wichtige Rolle.

    Die Verstopfung der Öffnung der Gallenblase mit einem Stein führt zum Stillstand der Galle in ihrem Lumen. Dies verursacht die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen und eine Schädigung der Blasenwand. Es entwickelt sich eine Cholezystitis (Entzündung der Blase), die von einer verstärkten Schleimbildung begleitet wird. Die Überdehnung der Blase durch eine große Menge an Sekret bewirkt eine noch stärkere Hyperproduktion von Zytokinen und verstärkt die Schädigung der Wände - so wird der pathologische Kreis geschlossen. Infolge dieser Mechanismen werden die zystischen Gefäße zusammengedrückt, es kommt zu Nekrose und Infektion der Gallenblasenwand und deren Perforation ist möglich.

    Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis

    Das hauptsächliche klinische Zeichen einer akuten kalkulären Cholezystitis ist eine Gallenkolik, die durch akute Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Epigastrium gekennzeichnet ist und auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, den Arm, viel weniger auf die linke Körperhälfte ausstrahlt. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis hat Gallenkolik ihre eigenen Eigenschaften - tritt vor dem Aufwachen am Morgen oder unmittelbar danach auf, die Intensität der Schmerzen steigt innerhalb weniger Stunden an, sie sind stärker ausgeprägt als bei anderen Erkrankungen.

    Die Schmerzen treten nach Fehlern in der Ernährung (zu viel Fett essen, gebratene oder würzige Speisen, Alkohol) und Stresssituationen auf. Während eines Angriffs schwitzt der Patient stark, es gibt einen leidenden Ausdruck in seinem Gesicht, eine erzwungene Position im Bett (mit den Knien bis zum Bauch hochgezogen). Bei Palpation des Abdomens bei einem Patienten mit akuter kalkulärer Cholezystitis kann eine lokale Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand im rechten Hypochondrium festgestellt werden.

    Anzeichen einer akuten kalkulösen Cholezystitis sind neben Schmerzen Übelkeit, Erbrechen von Nahrung und Galle. Innerhalb von 12 Stunden nach Ausbruch der Krankheit tritt eine bakterielle Infektion ein, die sich in Hyperthermie, Appetitlosigkeit, Schwäche und Unwohlsein äußert. Bei vollständiger oder teilweiser Behinderung des Choledochus entwickelt der Zahnstein obstruktive Gelbsucht (dieses Symptom ist bei akuter kalkulärer Cholezystitis recht selten). Mit dem aktiven Wachstum der Bakterienflora kann sich ein Empyem der Gallenblase mit Komplikationen in Form einer Perforation oder der Bildung von Fisteln der Gallenblase, Pankreatitis, Sepsis entwickeln.

    Diagnose einer akuten kalkulösen Cholezystitis

    Wenn der Patient über klinische, anamnestische und physikalische Daten verfügt, die eine akute kalkulöse Cholezystitis unterstützen, muss diese Diagnose so früh wie möglich überprüft, Komplikationen beseitigt und Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung ermittelt werden. Die Ergebnisse von Labortests zur akuten kalkulösen Cholezystitis sind nicht spezifisch: Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung, erhöhte Bilirubinspiegel, alkalische Phosphatase und Transaminasen.

    Ultraschall der hepatobiliären Zone liefert die besten Ergebnisse bei der Untersuchung von leerem Magen. Ultraschall kann in 90% der Fälle Gallensteine ​​und in 80% der Fälle Entzündungszeichen zeigen. Spezifische Kriterien für eine akute kalkuläre Cholezystitis umfassen eine Verdickung der Zystenwand von mehr als 4 mm, Flüssigkeit im vesikulären Raum.

    Durch die Röntgenaufnahme des Gallengangs können die Kalküle nur bei jedem zehnten Patienten sichtbar gemacht werden. Bei etwa 1% der Patienten wird ein intraparietales oder intraluminales Emphysem der Gallenblase bestimmt. CT und MRI der inneren Organe ermöglichen es nicht nur, in 95% der Fälle die korrekte Diagnose zu stellen, sondern auch Komplikationen und komorbide Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Neben der Verdickung und dem Emphysem der Blasenwand, des Ergusses im Blasenraum, während dieser Untersuchungen kann es zu einem Unterödem und einer Abstoßung der Schleimhaut kommen.

    Die Hepatocholecistostigraphie ist auch eine ziemlich genaue Methode, bei der das injizierte Radioisotop die Möglichkeit bietet, Störungen der Gallenentleerung entlang des Gallengangs zu verfolgen. Die Durchführung von ERCP wird aus therapeutischen und diagnostischen Gründen nur für Patienten mit Verdacht auf Konkretionen gezeigt, die Choledoch verschließen, da diese Studie häufig zur Entwicklung einer reaktiven Pankreatitis führt.

    Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis

    Die konservative Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu beseitigen, Komplikationen der Erkrankung zu verhindern und die weitere Steinbildung zu verhindern. Beginnen Sie die Therapie mit therapeutischem Fasten mit einem schrittweisen Übergang zur medizinischen Tischnummer 5.

    Der nächste Schritt ist die Anästhesie. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis ist Morphin kontraindiziert, da es zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führt und der Galle den Eintritt in den Darm erschwert. Vorzugsweise die Verwendung von Trimeperidina, Paracetamol, Papaverin.

    Zur Heilung von Infektionen werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum in verschiedenen Kombinationen verwendet: Ampicillin, Gentamicin, Clindamycin, Metronidazol, Cephalosporine der dritten und vierten Generation, Imipenem, Cilastatin. Im Behandlungskomplex mit Entgiftungsmitteln. Geben Sie gegebenenfalls Antiemetika ein.

    Die Operation der Wahl bei akuter kalkulärer Cholezystitis ist eine frühe laparoskopische Cholezystektomie (innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der ersten Symptome mit adäquater Analgesie und antibakterieller Therapie). Die Ergebnisse eines solchen Eingriffs sind viel besser als mit den in der Vergangenheit in der Gastroenterologie üblichen Abwarten-Taktiken (die Operation wurde 6-8 Wochen nach Beginn der Krankheit durchgeführt).

    Wenn der Patient ein Empyem, eine Gangrän oder eine Perforation der Gallenblase oder eine Peritonitis hat, wird die Operation in den ersten Stunden nach der Aufnahme in einer Notfallreihenfolge durchgeführt. Ältere Patienten sowie solche, deren Erkrankung keine radikale Operation erlaubt, führen eine perkutane Cholezystostomie vor dem Hintergrund einer massiven antibakteriellen Therapie durch.

    Ein unkomplizierter Verlauf einer akuten kalkulösen Cholezystitis hat eine günstige Prognose für den Patienten. Bei älteren und geschwächten Patienten sowie bei der Entwicklung von Komplikationen kann die Mortalität 60% erreichen. Die Verhinderung dieser Pathologie soll die Bildung von Steinbrüchen in der Gallenblase verhindern.

    Was ist kalkuläre Cholezystitis und welche Komplikationen bestehen

    Calculöse Cholezystitis (Cholelithiasis) ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gallenblase gekennzeichnet ist. Kalkül (lateinischer Kalkül - Stein) gilt als jede Pathologie eines Organs mit der Bildung von Steinen.

    Was ist kalkuläre Cholezystitis?

    Cholezystitis ist eine Manifestation der Gallensteinerkrankung. In der Gallenblase treten Steine ​​auf, die die Gallengänge blockieren und zu einer Verdickung führen. Bildet ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroorganismen, Infektionen des Organs.

    Die Krankheit kann von akuten Symptomen begleitet sein und sich mit schleppenden Prozessen entwickeln und sich über die Jahre entwickeln.

    Frauen bekommen häufiger eine Cholezystitis als Männer. Dies ist auf den hormonellen Status, die Einnahme von Verhütungsmitteln, zurückzuführen. Die Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen auf, selten bei Kindern.

    Ursachen der Entwicklung

    Die Krankheit tritt auf, wenn sich mehrere Steine ​​in den Gallengängen bilden. Ursachen der Zahnsteinbildung - Änderung der Zusammensetzung der Galle, Stagnation der Gallengangbewegungen, Infektion des Organs.

    Ursachen der kalkulösen Cholezystitis sind auch:

    • irrationale Ernährung, einschließlich der Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt in der Ernährung;
    • unsachgemäß organisierter Hunger und Diät;
    • Bauchverletzungen;
    • Stress, nervöse Stöße;
    • Avitaminose, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
    • erblicher Faktor;
    • Verletzung des Cholesterinstoffwechsels;
    • Geschichte von endokrinen Erkrankungen, Hepatitis.

    Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von Cholelithiasis-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Duodenitis, Morbus Crohn), Lebererkrankungen (Zirrhose).

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • hormonelle Kontrazeptiva;
    • Altersfaktor (mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit der Kalkülbildung);
    • sitzender Lebensstil.

    Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

    Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit.

    Akute Form

    Charakterisiert durch Symptome des Entzündungsprozesses. Die Bewegung der Galle wird durch Infektion oder Blockierung des Gallengangs mit Steinen behindert.

    Es gibt 3 Arten von akuten Formen der Krankheit.

    1. Katarrhalische Cholezystitis ist durch Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet, die sich bis zu den Schulterblättern erstrecken. Koliken schlimmer nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln. Erbrechen bringt dem Patienten keine Erleichterung. Der Patient klagt über übermäßiges Schwitzen. Gallenblase vergrößert. Die Anfälle der Krankheit können bis zu mehreren Tagen andauern.
    2. Akute phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung, das Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, kompliziert wird. Der Schmerz intensiviert sich beim Ortswechsel, Husten. Die Blase wird vergrößert, Palpation ist schmerzhaft. Ohne Behandlung tritt die Krankheit in das Gangränstadium ein.
    3. Gangränöse akute Cholezystitis ist durch einen lokalen oder vollständigen Tod der Wände der Gallenblase gekennzeichnet. Bei 3-4 Tagen der Erkrankung kommt es zu Gangrän, Perforation der Blasenwände mit dem Ablaufen der Galle. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich: Ein starker Anstieg der Körpertemperatur, eine Verschlimmerung des Schmerzsyndroms, Anzeichen von Gelbsucht werden beobachtet.

    Chronische Form

    Die chronische Form der Erkrankung ist zunächst asymptomatisch. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Leberkoliken. Nach dem Essen von Junk Food nimmt der Schmerz zu. Bauchdehnung ist charakteristisch, die Palpation ist schmerzhaft. Die Patienten machen sich Sorgen um: Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen, Verletzungen des Stuhls (Durchfall), bitterer Geschmack im Mund.

    Koliken treten paroxysmal auf, die Dauer der Anfälle - von einigen Minuten bis zu Tagen.

    Symptome der Krankheit

    Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis:

    • nach dem Essen eines scharfen Schmerzes auf der rechten Seite;
    • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
    • Änderungen des Blutdrucks und des Pulses;
    • Fieber;
    • Verletzung des Allgemeinzustandes (Schwäche, Lethargie, Depression);
    • übermäßiges Schwitzen;
    • Verfärbung von Urin und Kot (Ikterus-Symptome).

    Symptome einer chronischen Cholezystitis:

    • nagende Schmerzen auf der rechten Seite treten 1–3 Stunden nach Einnahme von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln auf und haben paroxysmalen Charakter;
    • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund;
    • Blutdruck und Körpertemperatur ändern sich nicht.

    Diagnosemethoden

    Der Patient sollte einen Hausarzt konsultieren. Der Arzt führt eine visuelle Inspektion und Palpation des Bauches durch. Danach werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Urinanalysen durchgeführt. Bei der Cholezystitis in den Ergebnissen der Blutuntersuchungen ändern sich die Indikatoren für Leukozyten und die ESR. Bei der Analyse von Urin kann der Bilirubinspiegel ansteigen.

    Wenn Symptome einer Cholezystitis festgestellt werden, wird der Patient zu einem Gastroenterologen geschickt. Dann werden folgende Diagnosemethoden zugeordnet:

    1. Ultraschall Erkennt das Vorhandensein von Steinen, Pathologien der Schleimhautwände.
    2. Cholezystographie (Röntgen).
    3. Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) - endoskopische Untersuchung des Magens, der Speiseröhre, 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
    4. Laparoskopische Methode. Wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, die Ursache für das Auftreten des akuten Bauches durch nichtoperative Forschungsmethoden zu bestimmen.

    Bei akuten Schmerzen auf der rechten Seite haben Sie keine Zeit zum Arztbesuch. Es ist notwendig, das Rettungsteam anzurufen.

    Komplikationen

    Wenn rechtzeitige Maßnahmen zur Erkennung und Behandlung von Steinbrüchen getroffen werden, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Unbehandelt geht die Erkrankung in das chronische Stadium über, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

    1. Bildung mehrerer Steine, Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gallengänge, Stillstand der Galle.
    2. Empyema - Organinfektion.
    3. Das Auftreten einer Fistel, ein Durchbruch des Steines in den benachbarten Organen.
    4. Sepsis - Blutvergiftung.
    5. Pankreatitis - Pankreas-Pathologie.
    6. Bruch (Perforation) der Blase.
    7. Tod (bei gangrenöser Cholezystitis).

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung der Erkrankung zielt auf die Beseitigung der schmerzhaften Symptome, die Zerstörung der Steine ​​und die Verhinderung wiederkehrender Rückfälle.

    1. Die konservative Behandlung umfasst eine medikamentöse Therapie sowie eine therapeutische Diät. Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben: Schmerzmittel und krampflösende, antibakterielle, antiemetische Mittel. Herstellung von Gallensteinen mit Hilfe von Medikamenten, die durch Ultraschall zerdrückt werden. Forscher haben bewiesen, dass die Methode "ohne Operation" unwirksam ist, die Steine ​​erscheinen nach der Behandlung wieder.
    2. Chirurgische Methode - chirurgische Behandlung der kalkulösen Cholezystitis, bei der die Blase entfernt wird (Cholezystektomie). Bei der Laparoskopie werden Schnitte von 0,5-1,5 cm vorgenommen, durch die spezielle Instrumente und ein Laparoskop zugeführt werden. Wenn ein Organ infiziert ist, wird eine offene Operation durchgeführt. Bei schwerkranken Patienten und älteren Patienten wird eine subkutane Cholezystektomie durchgeführt.

    Zum Zeitpunkt der Operation wird der Patient im Krankenhaus der chirurgischen Abteilung untergebracht. Eine chirurgische Behandlung verursacht selten Nebenwirkungen. Laparoskopische Operationen sind selten traumatisch und schmerzhaft. Die Lebensqualität des Patienten leidet nicht, die Galle stagniert nicht, sondern tritt direkt in den Zwölffingerdarm ein.

    Folk-Methoden

    Traditionelle Methoden zielen darauf ab, die schmerzhaften Symptome von Koliken zu beseitigen und den Gallenfluss zu erhöhen. Während der Behandlung wird empfohlen, Mineralwasser für Patienten mit Gallensteinerkrankungen (Essentuki, Slavyanskaya) zu verwenden.

    Akute kalkuläre Cholezystitis

    Calculöse Cholezystitis bezieht sich auf eine bestimmte Form der Krankheit, die durch das Vorhandensein von Gallensteinen gekennzeichnet ist.

    In der Regel handelt es sich um gemischte Steine, Bilirubin oder Cholesterin. Die Größe der Steine ​​kann den Durchmesser eines Hühnereis erreichen, und ihre quantitative Anzahl kann unterschiedlich sein.

    Akute kalkuläre Cholezystitis verursacht schwere Koliken und Entzündungen. Dies geschieht, wenn der Stein den Gang schließt, um Galle freizusetzen.

    Hauptgründe

    Akute kalkuläre Cholezystitis tritt als Folge verschiedener Ursachen auf, aber häufiger beginnt die Erkrankung aufgrund einer Infektion der Gallenblase mit pathogenen Bakterien und anderen Mikroorganismen.

    Pathologie tritt bei etwa einem Viertel der Patienten auf, die an einer chronischen Form der Cholezystitis leiden.

    Die Hauptgründe sind:

    1. Versagen des natürlichen Galleflusses, was zu einer Blockade der Steine ​​oder einer Blockade des Gallenblasenhalses führt.
    2. Dehnung der Körperwände, wodurch die Hauptfunktionen reduziert werden.
    3. Das Vorhandensein einer pathogenen Flora als Hauptpathogen.

    Pathogene Flora dringt aus dem Darm in das Organ ein. Anfangs tritt das Bakterium mit einer Galle in den Darm ein, wonach es in den Blutkreislauf gelangt und eine Infektion dadurch auftritt.

    Viele Menschen mit akutem Krankheitsverlauf haben eine pathogene Flora und Störungen im Gallefluss. Es gibt andere Gründe, die sich auf geringfügige, mit ungesunder Ernährung, Lebensstil und anderen äußeren Faktoren oder chronischen Erkrankungen der inneren Organe verbundene Ursachen beziehen.

    Hauptsymptome

    Um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen, und dazu müssen Sie die Hauptsymptome kennen, aufgrund derer Sie die Krankheit vermuten können.

    Akute Entzündungsprozesse treten am häufigsten bei der Bildung von Steinen im Anfangsstadium auf. Menschen haben fast immer Koliken, scharfe Schmerzen mit unterschiedlichem Charakter und Stärke. Darüber hinaus treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf.

    Während der Bewegung der Steine ​​und der Verstopfung der Hauptgänge beginnt der Schmerz, da ein normaler Abfluss und die Zirkulation der Galle unmöglich sind.

    Ein ähnlicher Zustand tritt nicht nur bei einer akuten kalkulösen Cholezystitis auf, daher müssen Sie andere charakteristische Symptome kennen.

    Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, kann sich die feste Formation auflösen und die Kanäle freisetzen. In einigen Fällen kehrt sie einfach in die Blase zurück und das Schmerzsyndrom verschwindet. Wenn Sie nicht helfen, tritt eine Infektion auf.

    Das Hauptsymptom der Erkrankung sind akute Schmerzen auf der rechten Seite der Leber. Von Zeit zu Zeit strahlen Empfindungen auf das Schulterblatt, die Schulter oder den Hals aus.

    Nach der Einnahme von alkoholischen Getränken treten fettige oder frittierte Speisen unbedingt auf oder nehmen zu. Ähnliches tritt bei Stress und starkem Stress auf, emotionale Instabilität.

    Unter anderen charakteristischen Zeichen, die hervorgehoben werden sollten:

    1. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen. Es gibt oft Galle im Gag, danach aber keine Erleichterung.
    2. Temperatur erhöhen.
    3. Schwäche im Körper, Schwindel.
    4. Hocker brechen

    Ältere Menschen mit geringfügigen Erkrankungen in chronischer Form können eine latente Pathologie aufweisen.

    Starke Schmerzen treten nicht auf, die Bauchmuskeln werden nicht angespannt. Aufgrund dessen ist die Diagnose viel komplizierter, Cholezystitis kann Komplikationen und Konsequenzen verursachen. Es wird für den Arzt schwierig sein, die richtige Behandlung auszuwählen.

    Haupttypen

    Es gibt mehrere charakteristische Arten von kalkulöser Cholezystitis in akuter Form:

    1. Catarral ist die einfachste Art der Krankheit, die leicht mit konservativen Methoden behandelt werden kann.
    2. Phlegmonös - in der Gallenblase gibt es nicht nur Galle, sondern auch eitrigen Inhalt.
    3. Gangrän - die Form der Krankheit ist die schwerste, mit schweren und akuten Symptomen.

    Jede Art von kalkulärer Cholezystitis hat bestimmte Merkmale des Verlaufs und der Behandlungsmethoden.

    Catarral-Ansicht

    Die Krankheit ist durch häufige Manifestationen von Schmerzen rechts unter den Rippen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt oft unter dem Schulterblatt, in der Schulter oder im Nacken auf.

    Am Anfang der Entwicklung der Pathologie ist der Schmerz ein Angriff und erscheint nicht ständig. Dies wird durch eine starke Kontraktion der Gallenblase und ihrer Wände verursacht.

    Unter den übrigen Symptomen katarrhalischer Arten gibt es:

    1. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen. Anfangs kommt Mageninhalt heraus, nach einiger Zeit tritt Galle in der Masse auf. Darüber hinaus wird keine Erleichterung nach der Verwüstung beobachtet.
    2. Die Temperatur steigt auf 37 bis 38 Grad.
    3. Die Entwicklung der Tachykardie. Bei einem Patienten ändert sich die Herzschlagfrequenz, sie beträgt 90 Schläge / Minute.
    4. In manchen Fällen ist eine Druckerhöhung möglich.
    5. Die Mundschleimhaut ist ständig vollgesogen, auf der Zunge eine weiße Patina.
    6. Während des akuten Verlaufs der Pathologie wird die Atmung mit dem Bauch durchgeführt.

    Bei der Untersuchung verwenden Ärzte die Palpationsmethode und das Abhören der Bauchhöhle. Beim Drücken oder Klopfen klagt der Patient über starke Schmerzen im Bereich des entzündeten Organs. Die Bauchmuskulatur selbst kann eine leichte Spannung haben oder wird überhaupt nicht existieren.

    Ungefähr 5 Patienten mit leichter Zunahme des entzündeten Organs, das leicht zu fühlen ist.

    Bei der Blutspende zeigen die Ergebnisse der Analyse die relative Rate der Leukozytose. In der katarrhalischen Form, wie in anderen Fällen, tritt nach Unterernährung Kolik auf, Alkohol.

    Der Hauptunterschied zwischen Kolik und akuter Cholezystitis ist ein längerer Schmerzverlauf, der mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern kann.

    Phlegmone Sicht

    In diesem Zustand werden die allgemeinen Symptome der katarrhalischen Spezies ausgeprägter und intensivieren sich.

    Die Verletzung kann aus folgenden Gründen festgestellt werden:

    1. Signifikanter Schmerz im rechten Hypochondrium, der beim Atmen, Husten und Verändern der Körperposition stärker und stärker wird.
    2. Erbrechen und Übelkeit sind viel häufiger.
    3. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich.
    4. Die Temperatur steigt über 38 Grad.
    5. Die Arbeit des Herzens ist gestört, der Herzschlag von 100 Schlägen pro Minute erscheint.
    6. Die Bauchhöhle ist geschwollen.

    Beim Palpieren, Klopfen am Bauch sind starke Schmerzen sowie Muskelverspannungen zu spüren.

    Blutbild zeigt einen Entzündungsprozess in der akuten Phase an, und die Gallenblase selbst wird ausgeschieden und kann leicht palpiert werden.

    Das Hauptsymptom dieser Art von Krankheit ist der Übergang der Entzündung in einen Teil der Bauchhöhle. Bei der Instrumentaldiagnostik sehen Ärzte eine Veränderung in den Gallenblasenwänden, sie hat eine fibrinöse Beschichtung und Eiter ist in ihren Lumen sichtbar.

    Anzeichen für einen Entzündungsprozess sind ausgeprägt, kleine Geschwüre treten auf und Gewebe in der Nähe sind mit Eiter gesättigt. Der Körper des Patienten vergiftet, es gibt Anzeichen einer Vergiftung.

    Gangränous Blick

    Diese Form der Erkrankung wird als die schwerste angesehen, wobei die Symptome die am stärksten ausgeprägte pathogene Flora erscheinen, von der die weitere Behandlung abhängt.

    Eine solche Cholezystitis entwickelt sich häufig nach einem phlegmonösen Typ aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

    Anfangs gibt es Anzeichen einer schweren Vergiftung, eitrige Peritonitis, wenn die Wände der Gallenblase durchbrochen werden.

    Diese Art von Krankheit wird häufiger bei älteren Patienten diagnostiziert. Wenn sich der Körper und das Gewebe nicht schnell regenerieren können, ist die Durchblutung beeinträchtigt.

    Wenn die Entzündung der Gallenblase gangränös wird, besteht die Wahrscheinlichkeit einer leichten Schmerzlinderung.

    Daher meinen die Patienten, dass die Dinge besser werden. Eine solche Manifestation wird durch den Tod eines Teils der Nervenenden im Organ verursacht.

    Nach kurzer Zeit setzen starke Symptome von Intoxikation und Peritonitis ein.

    Der Zustand der Patienten ist erheblich kompliziert, es wird äußerst schwierig. Die Hauptsymptome einer Komplikation sind:

    1. Schläfrigkeit und Lethargie.
    2. Explizite Tachykardie, die durch 120 oder mehr Schläge pro Minute gekennzeichnet ist.
    3. Das Atmen wird häufig oberflächlich.
    4. Mundschleimhaut trocknet aus.
    5. Der Magen ist aufgrund von Darmparese geschwollen.
    6. Die Beweglichkeit des Verdauungstraktes und der Gallenwege ist deutlich reduziert.
    7. Die Bauchmuskulatur ist stark beansprucht, als Schutzreaktion auf die Hauptsymptome.

    Analysen von biologischem Material zeigen einen Anstieg der Leukozytoserate. Um eine qualitative Diagnose durchzuführen, wenden die Ärzte verschiedene Techniken an, darunter das Sammeln von biologischem Material zur weiteren Analyse.

    Zusätzlich Sonden, Ultraschall und Radiographie durchgeführt. Nachdem Datenerhebungsmethoden festgelegt wurden, wie die Pathologie zu behandeln ist und welche zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen sind.

    Behandlung

    Die Behandlung wird mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Behandlungen durchgeführt. Bei akuter kalkulärer Cholezystitis sollte der Patient Symptome, starke Schmerzen, beseitigen.

    Zu diesem Zweck wird eine auf mehreren Wirkstoffen basierende Lösung eingeführt, häufig wird Baralgin verwendet. Sie können unter anderem Metatsin oder Atropin in einer Dosierung von 1 ml eines 0,1% igen Arzneimittels verwenden.

    Ein solches Medikament, insbesondere bei älteren Patienten, kann Nebenwirkungen verursachen. Es ist besser, Platifillin zu 2 ml einer 0,2% igen Medikation zu verwenden. Dieses Tool ist weniger effektiv, hat jedoch keine negativen Folgen.

    Die Auswahl der Medikamente hängt vom genauen Erreger der Erkrankung und der Flora ab. Kalkartige Cholezystitis resultiert in der Regel aus:

    1. E. coli.
    2. Staphylococcus oder Streptococcus.
    3. Anaerobe Flora.

    Um das Behandlungsschema zu bestimmen, berücksichtigen die Ärzte außerdem die Schwere des Entzündungsprozesses. Als Ergebnis wird das Medikament, seine Dosis und der Behandlungsverlauf ausgewählt.

    Bei Galleninfektionen werden Medikamente eingesetzt, die gramnegative Bakterien, insbesondere E. coli, positiv beeinflussen können.

    Ähnliche Eigenschaften haben Biseptol, Gentamicin, Kanamycin und andere Penicillin-Antibiotika.

    Konservative Behandlung

    Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird die Behandlung intensiv mit Antibiotika durchgeführt.

    Sie werden sofort einige Tage vor der Operation ernannt. Die Hauptindikationen für die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe sind:

    1. Starke Schmerzen, die eine Person nicht ertragen kann.
    2. Lokale Peritonitis
    3. Fieberhafter Zustand.
    4. Hohes Fieber.
    5. Schwere Vergiftung.

    Wenn die gangränöse Form der Pathologietherapie Folgendes beinhaltet:

    1. Metronidazol in einer Dosis von 0,5-075 Gramm dreimal täglich.
    2. Ersetzen Sie das erste Medikament Levomitsetin bis 1 Gramm. Bis zu dreimal pro Tag wird eine Injektion in den Muskel eingebracht, wodurch die pathogene Flora abgetötet wird.
    3. Cephalosporin-Antibiotikum in einer Dosis von bis zu 4 g in Verbindung mit Gentamicin und Metronidazol.
    4. In kritischen Situationen wird empfohlen, Benemycin 0,3 Gramm bis zu dreimal pro Tag zu verwenden.

    Der Verlauf der Antibiotika-Behandlung hängt von der Gesamtdynamik der Pathologie ab. Wenn das Ergebnis von Medikamenten schwach ist, werden sie abgebrochen und die Behandlung angepasst.

    Der Einsatz von Antibiotika wird notwendigerweise durch andere Medikamente ergänzt, die symptomatisch wirken, die Symptome der Vergiftung beseitigen und die Arbeit des Herzens unterstützen.

    Im Allgemeinen führt eine konservative Behandlung zu guten Ergebnissen, wenn die Cholezystitis nicht kompliziert ist und mild oder mäßig verläuft. Bei schweren Bedingungen ist eine operative Behandlung angezeigt.

    Chirurgische Behandlung

    Die akute kalkuläre Cholezystitis wird am besten mit operativen Methoden behandelt, da auf diese Weise der Hauptfaktor beseitigt werden kann, der zum Auftreten von Zahnstein führt.

    Medikamente können nur verwendet werden, um eine Person auf eine chirurgische Behandlung vorzubereiten und sich nach einer Operation schnell zu erholen.

    In der Medizin werden heute verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von kalkulärer Cholezystitis eingesetzt:

    1. Laparoskopie - dient zur Durchführung mehrerer Punktionen der Bauchhöhle. Durch sie wird ein Laparoskop eingeführt, mit dem das Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Ein ausgedehntes Öffnen des Bauchraums ist nicht erforderlich, aufgrund dessen die Erholungsphase kurz ist, eine Person keine Stiche und keine postoperativen Verletzungen hat, Schmerzen.
    2. Die Bauchoperation ist eine radikale Methode, die zur vollständigen Entfernung der Gallenblase durch Schneiden der Bauchhöhle angezeigt wird. Eine andere Taktik kann bei Komplikationen und einer schweren Erkrankung des Patienten, bei Adhäsionen oder Infektionen durchgeführt werden. Die Rehabilitation und Genesung des Patienten wird lange Zeit in einem Krankenhaus durchgeführt. Darüber hinaus können nach dem Eingriff einige Komplikationen auftreten.
    3. Die perkutane Cholezystostomie - Drainage wird durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchhöhle in die Blase eingeführt. Die Methode eignet sich für die Behandlung von älteren Patienten, von Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen und Komplikationen der Pathologie.

    Wenn die Entfernung der Gallenblase aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist, erfolgt die Zerkleinerung der Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten oder einer Stoßwellentherapie.

    Diese Methode ist riskant, da die Möglichkeit besteht, Steine ​​neu zu entwickeln.

    Power

    Bei einer Cholezystitis mit Vorhandensein von Steinen muss der Patient die vollständige Erholung und Bettruhe sicherstellen.

    Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernährung umstellen, die die betroffenen Organe entlasten kann, und führt zu einer Verschlimmerung.

    Am ersten Tag wird den Patienten ein Fasten verordnet, nur ein warmes Getränk ist erlaubt, dazu gehören Wasser, Hagebuttentee und schwach gebrühten Tee.

    Am Tag 3 wird gemahlenes gekochtes Essen eingeführt. Es wird empfohlen, Suppen, Schleimbrei, Cracker aus Weißbrot zu verwenden.

    Wenn die Symptome des akuten Verlaufs verschwinden, erlauben die Ärzte, die Ernährung mit fettarmem Hüttenkäse, gekochtem Fleisch und Fisch mit Diätvarianten zu variieren. Sie können fraktional essen, oft in kleinen Portionen.

    Nach einer Woche Fasten und sanfter Ernährung wird der Diättisch Nr. 5a verordnet, und nach einem Monat Behandlung können Sie mit Diät Nr. 5 gemäß Pevsner fortfahren. Es ist streng verboten, solche Produkte bei kalkulärer Cholezystitis zu verwenden:

    1. Reiche erste Gänge, steile Brühen.
    2. Fetthaltiger Fisch und Fleisch.
    3. Konserven, geräucherte Produkte, Fertiggerichte.
    4. Gewürze, Gewürze.
    5. Pasteten, Pasteten und mehr.
    6. Fetthaltig, gebraten.
    7. Hülsenfrüchte und Pilze.
    8. Saure Frucht
    9. Gemüse und Früchte, die ätherische Öle enthalten, Oxalsäure.
    10. Muffins und Süßigkeiten.
    11. Alkohol, Kaffee, Kakao, Soda.

    Die beste Prävention ist der Einsatz von richtiger Ernährung, Bewegung und Physiotherapie.

    Übergewichtige Patienten müssen Gewichtseinstellungen vornehmen, Maßnahmen zur Normalisierung des Stuhls ergreifen und Verstopfung beseitigen.