Gallenblase klingt

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, das Auftreten von Gallenblasen heißt Zwölffingerdarm, aber nicht jeder weiß, was es ist. Das Verfahren wird zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt. Die Grundlage der Zwölffingerdarm-Wahrnehmung der Gallenblase ist das Sammeln von Galle aus dem Zwölffingerdarm durch die Zwölffingerdarmpapille. Tun Sie dies mit einer medizinischen Sonde.

Aber Sie haben wahrscheinlich von einer anderen Methode gehört - dem blinden Erkennen der Gallenblase. Dies ist ein bekanntes Verfahren für viele - Tubage. Es basiert auf der Stimulation des Gallens mit speziellen Mitteln (Sorbit, Magnesia), Nahrungsmitteln (Eigelb) oder Kräuterpräparaten. Viele führen eine blinde Wahrnehmung der Gallenblase zu Hause durch, aber dies ist nur möglich, wenn keine Steine ​​vorhanden sind, die in den Gängen stecken bleiben und Koliken verursachen können.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Duodenal-Gallenblasen-Sondierungen werden im Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren ist zwar einfach genug, erfordert jedoch Geschicklichkeit und die Einhaltung der Regeln der Infektionssicherheit. Es ist möglich, Galle nicht nur für die weitere Untersuchung zu nehmen, sondern auch für die medizinischen Zwecke, um den stagnierenden Prozess zu beseitigen, die Infektion mit Antibiotika zu unterdrücken und Arzneimittel gegen den Wurm zu verabreichen. Der Abfluss der Galle wirkt sich positiv auf den Verlauf der Grunderkrankung aus (Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis).

Pathologien des Gallensystems in einem bestimmten Stadium der Entwicklung, wenn ständige Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, umgekippter Stuhlgang, Hautausschlag, können eine Zwölffingerdarm-Intubation erfordern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tuben wird diese Technik von Spezialisten überwacht und ist weniger gesundheitlich bedenklich.

Grundlegende Hinweise für das Verfahren

  • chronisch infektiös-entzündliche Prozesse der Leber, der Gallenblase und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • parasitäre Krankheiten (Giardia);
  • ständige Beschwerden unter dem rechten Rand, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen.

Gegenanzeigen

Während der Verschlimmerung einer Cholezystitis jeglicher Form wird keine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt. Das Verfahren ist auch für kleine Kinder (bis zu 3 Jahre) kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, die Sonde bei Bronchialasthma, chronischer Bronchitis und schwerem Krankheitsverlauf zu verwenden.

Besondere Vorsicht ist bei der Erkennung der Galle bei Personen, die zu Magen- oder Darmblutungen neigen, geboten. Das Vorhandensein von Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen Organen des Gastrointestinaltrakts ist auch eine Kontraindikation für die Sonde der Galle.

Technik für das Duodenal

Um eine Zwölffingerdarm-Intubation durchzuführen, benötigen Sie:

  • Sonde mit Olive am Ende;
  • warme Wasserflasche;
  • Handtuch;
  • große Spritze (20 ml);
  • Rolle unter dem Becken;
  • Tablett;
  • warme Magnesiumsulfatlösung (25% in einer Menge von 50 ml);
  • 3 Teströhrchen, von denen jedes signiert ist (Teile A, B, C);
  • gekochtes Wasser.

Morgens wurde auf leerem Magen geforscht. Das letzte Abendessen ist bis spätestens 18 Stunden möglich. Während des Verfahrens sitzt der Patient in einer sitzenden Position und hält das Tablett, um Speichel zu spucken. Vor der Einführung der sterilen Sonde führt die Krankenschwester eine antiseptische Verarbeitung ihrer Spitze durch.

Danach muss der Patient die Sonde schlucken. Befolgen Sie die Empfehlungen der Krankenschwester, um dem Eingriff ein Minimum an Beschwerden zu geben. Es ist notwendig, den Kopf ein wenig zur Brust zu bringen, die Sonde zu schlucken, Schluckbewegungen auszuführen und nur durch die Nase zu atmen.

Das Atmen sollte tief sein, da dies den Eindruck eines starken Erpressungsdrangs verhindert.

Die Sonde hat spezielle Markierungen, die es der Krankenschwester ermöglichen, seine Anwesenheit in bestimmten Bereichen des Gastrointestinaltrakts zu überwachen. Bei Erreichen der 4. Markierung wird sie leicht nach innen gedrückt, eine Spritze wird angeschlossen und der Inhalt wird entnommen - eine durchscheinende Flüssigkeit, deren Anwesenheit die Anwesenheit im Magen bestätigt. Der Spezialist schiebt den Regenschirm weiter auf die 7. Marke vor. Danach wird der Patient gebeten, sich rechts auf die Couch zu legen. Unter einem Becken umschließen die Walze und unter einem rechten Hypochondrium eine Wärmflasche.

Wenn die Sonde bis zur neunten Marke eingeführt wird, ist dies ein Zeichen für den Spezialisten, dass der Zwölffingerdarm erreicht werden konnte. Es ist notwendig, ein mit "Teil A" gekennzeichnetes Reagenzglas herzustellen. Das freie Ende der Sonde wird darin platziert, um die Galle des Zwölffingerdarms zu sammeln. Es hat eine charakteristische gelb-olivfarbene Farbe. Die notwendige Portion Galle - 20 ml. Es kann mehr sein. Probenahmezeit - nicht mehr als 30 Minuten.

Sobald diese Phase der Studie abgeschlossen ist, spritzt die Krankenschwester warmes Sulfatmagnesia in den Zwölffingerdarm. Sonde für kurze Zeit festgeklemmt. Durch die Injektion von Magnesia wird Galle in den Zwölffingerdarm freigesetzt. Nach dem Entfernen der Klammer beginnt die grünbraune Galle (Blase) zu schwinden und muss in ein mit „Teil B“ gekennzeichnetes Reagenzglas gegeben werden. Im Durchschnitt können 50-60 ml gesammelt werden. Sobald die Galle der Gallenblase durch die Galle mit einem kräftigen gelben Farbton ersetzt wird, sollte das freie Ende der Sonde in das letzte Röhrchen abgesenkt werden (für Teil C).

Bei diesem Zwölffingerdarm ist die Intubation der Gallenblase abgeschlossen. Der Patient wird vorsichtig auf eine Couch oder einen Stuhl gestellt. Entfernen Sie die Sonde und schlagen Sie vor, den Mund mit Wasser zu spülen. Es wird empfohlen, eine Stunde im Bett zu bleiben, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und von Spezialisten überwacht zu werden.

Auswertung der Ergebnisse

Die resultierende Galle wird nach Farbe, Volumen, Transparenzgrad und Konsistenz untersucht. Die normale Galle ist transparent. Sein spezifisches Gewicht unterscheidet sich für verschiedene Teile: für A und C - 1.008-1.012, für B - 1.026-1.032. Bei Cholelithiasis, kalkulärer Cholezystitis und Gangverschluss ist im Reagenzglas B keine Galle vorhanden. Bei diesen Erkrankungen kann der Teil A auch völlig farblos sein.

Wenn die Gallenblase schlecht auf die Einführung von Magnesia reagiert, ist die Galle eindeutig nicht ausreichend. Sie weist meistens auf einen chronischen Verlauf der Dyskinesie und eine Abnahme der kontraktilen Funktion des Organs hin. Ist das Volumen der Portion B zu groß (über 80-100 ml), dann hat der Patient stagnierende Prozesse. Die Galle stagniert lange Zeit, verursacht Entzündungen der Blasenwände und die Bildung von Steinen.

Im Rahmen der Zwölffingerdarmensensierung führen Spezialisten die mikroskopische Diagnose von Gallensediment durch. Das Bild sollte in allen drei Röhren ungefähr gleich sein. Leukozyten, Epithelzellen und Cholesterinkristalle befinden sich im Sediment. Bei einem hohen Leukozytengehalt kann auf einen chronischen oder akuten Entzündungsprozess geschlossen werden.

Wenn der Sedimentanteil C viele Leukozyten und Schleim enthält, deckt die Entzündung nicht nur die Gallenblase ab, sondern auch die Kanäle - eine Cholangitis. Es ist möglich, die Entwicklung einer Cholelithiasis mit hohem Cholesteringehalt in Kristallen in einem Reagenzglas mit einem Teil B zu vermuten.

Mit der Zwölffingerdarmintubation können Parasiten, Staphylokokken und andere infektiöse Pathogene nachgewiesen werden. Durch die mikrobiologische Untersuchung der Galle können Sie die genaue Ursache infektiös-entzündlicher Läsionen der Gallenblase ermitteln und eine zuverlässige Behandlung wählen.

Fractional Sounding

Die fraktionierte Wahrnehmung ist eine Art duodenaler Wahrnehmung der Galle. Technisch unterscheidet sich die Methode nicht von der klassischen Studie. Statt 3 Fraktionen bekommst du 5 Galle-Fraktionen:

  • 1 Fraktion - Galle aus dem Gallengang. Es wird innerhalb von 15 bis 20 Minuten gesammelt, das gewünschte Volumen beträgt 20 bis 40 ml. Wenn die Galle mehr als 45 ml beträgt, spricht man von der pathologischen Ausdehnung des Gallengangs. Bei ungenügender Galle (weniger als 15 ml) kann eine Abnahme der Funktionalität der Gallenblase und eine Abnahme der Leitungskapazität vermutet werden.
  • Fraktion 2 - Galle bekommen nach Einführung von Sulfatmagnesia. Wenn 2-6 Minuten nach dem Entfernen der Klemme kein Gallestrom fließt, deutet dies auf einen erhöhten Gehörgang oder eine Verstopfung hin.
  • Fraktion 3 - die Zeit vor dem Auftreten der Gallenblase (2-4 Minuten). Dieses Restvolumen der Galle aus den Kanälen hat einen hellgelben Farbton.
  • Fraktion 4 - Erhalt der Gallenblase (Teil B in einer klassischen Studie), eine Schätzung der Zeit, die die Gallenblase zum Leeren benötigt. Die Geschwindigkeit sollte mindestens 2-4 ml / min betragen, andernfalls deuten sie auf eine Abnahme der kontraktilen Aktivität hin.
  • Fraktion 5 - Aufnahme von Lebergalle (entspricht Teil C). Es sollte mindestens 15-20 ml sein.

In Zukunft kann die Galle auf die gleiche Art und Weise untersucht werden wie bei der herkömmlichen Intubation des Zwölffingerdarms.

Den Ausleger ausführen

Zu Hause ist es möglich, eine Gallenblasenmessung mit der Blindmethode unter Verwendung von Tubage durchzuführen. Das Hauptziel dieses Verfahrens ist es, den Fluss der Galle anzuregen, um stagnierende Prozesse zu beseitigen und das Risiko der Steinbildung zu reduzieren.

Es gibt viele Werkzeuge für hausgemachtes Tubing: Mineralwasser, Magnesia, Sorbit, Cholagogue-Frühstück, Kräuterzubereitungen. Wählen Sie die Methode, die Ihnen am effektivsten erscheint. Denken Sie jedoch daran, dass der Schlauch mit Steinen in der Gallenblase zu Hause Koliken auslösen und die Symptome der Gallensteinerkrankung verstärken kann.

Grundregeln für die Blinderkennung der Galle:

  • Das Verfahren wird am Morgen durchgeführt, wenn die Gallenblase die maximale Aktivität aufweist.
  • es wird empfohlen, es vor dem Einsatz eines choleretischen Mittels aufzuwärmen;
  • Nachdem Sie Mineralwasser, eine Lösung von Sorbit oder ein anderes Mittel getrunken haben, müssen Sie sich unter einem warmen Heizkissen auf der rechten Seite befinden.
  • die choleretische Zusammensetzung weiter trinken;
  • Das Liegen im Bett mit einem warmen Heizkissen sollte 1,5 bis 2 Stunden betragen.
  • Nach der angegebenen Zeit besteht normalerweise der Wunsch nach Stuhlgang, und der Stuhl ist während des Tages flüssig.

Mehrmals im Monat darf das blinde Läuten der Galle durchgeführt werden. Wenn die Technik keine Erleichterung bringt, die schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium nicht beseitigt, muss eine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt werden, in deren Rahmen häufig nicht nur infektiöse Pathogene, sondern auch Parasiten nachgewiesen werden können. Nach der Behandlung verschwindet das Unbehagen meistens, und es kommt zu einer langsamen, aber sicheren Wiederherstellung der gestörten Funktionen der Gallenblase, der Leber und des Zwölffingerdarms.

Trotz des lästigen Verfahrens zum Erkennen der Gallenblase ist das Feedback dazu meistens positiv. Viele Menschen, die an chronischen Erkrankungen der Gallenwege leiden, nachdem der Abfluss der Galle ständigen Schmerz verschwindet, verschwinden auch die Übelkeit. Wenn Ihr Arzt eine Untersuchung empfiehlt, geben Sie ihn nicht auf.

Dieses Video zeigt deutlich die Vorgehensweise beim Duodenal-Sounding.

Sensing der Gallenblase (blind, duodenal) zu Hause durchführen

Die Erkennung der Gallenblase ist eine Methode zur Untersuchung eines Organs mit einer Sonde. Es wird auch Zwölffingerdarm genannt, weil sich im unteren Teil des Zwölffingerdarms zwei Kanäle befinden: die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse. Wenn Nahrung dort eintritt, dringt der Gallengang in die Galle ein, um sie zu verdauen. Für die Studie wird die gleiche Galle als choleretische Medikamente bezeichnet und mit Hilfe einer Sonde von dort entnommen. Dieses Verfahren kann sowohl zu Diagnosezwecken als auch zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt werden.

Wie wird die Gallenblasenerkennung durchgeführt?

Es gibt auch einen schlauchlosen oder blinden Weg, um Galle zu trennen. Betrachten Sie die Technik beider Methoden. Die duodenale Wahrnehmung der Gallenblase muss speziell vorbereitet werden. Am Tag vor Beginn der Diagnose wird der Patient gewarnt, dass nach 18.00 Uhr keine Nahrung mehr eingenommen werden kann. Das Mahlen erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die Duodenal-Sonde ist ein steriler Einweg-Einwegschlauch, dessen Ende eine Olive enthält. Die Krankenschwester sollte ein Tablett, zwei Heizungen, ein Handtuch, eine Spritze (20 ml), 25% Magnesiumsulfat und 3 sterile, mit A, B, C gekennzeichnete Behälter bereithalten.Auf der Sonde befinden sich Markierungen, die dem medizinischen Mitarbeiter helfen, die Sonde in den Zwölffingerdarm zu legen richtige Länge.

Der Patient wird an einem geeigneten Ort platziert, so dass er sich nicht anstrengt, und ein Handtuch wird an der Brust befestigt. Der Gesundheitspersonal weist den Patienten im Voraus an, wie er sich beim Einführen der Sonde richtig verhalten soll. Ein Tablett wird gegeben, um den Speichel zu leeren.

Das unangenehmste Verfahren ist der Moment des Schluckens der Sonde. Der Schlauch wird vorsichtig in den Mund gespritzt, die Olive an der Sonde schmiert den Hals für einen leichten Durchtritt. Der Patient muss durch die Nase atmen und Schluckbewegungen ausführen, damit der Schlauch leichter in den Körper gelangen kann. Der Patient muss richtig und tief atmen, damit der emetische Drang nachlässt. Mit einer Tiefe von 14 cm zieht die Spritze die Flüssigkeit ab. Wenn trübes Inhalt austritt, bedeutet dies, dass der Schlauch den Magen erreicht hat.

Der Patient befindet sich auf der rechten Seite und umschließt 2 warme Heizungen. Wenn sich die Sonde im Zwölffingerdarm befindet, wird das andere Ende in das mit A bezeichnete erste Röhrchen abgesenkt. In dieses Röhrchen muss eine saubere und klare Flüssigkeit ohne Verunreinigungen fließen. Es entsteht eine Mischung aus zwei Organen gleichzeitig - Bauchspeicheldrüse und Gallenblase. Normalerweise werden 15–40 ml Galle des Duodenums zur Analyse geschickt.

Nach der ersten Entnahme wird eine 25% ige Magnesia-Lösung in den Darm eingebracht, wonach innerhalb von 10 Minuten eine aktive Galle-Trennung von der Gallenblase eintritt. Die Flüssigkeit hat eine dunkle olivfarbene Farbe. Es wird im zweiten Röhrchen mit der Aufschrift B gesammelt. Die Galle sollte abfließen, bis die Farbe hellgelb wird. Ihr aus der Gallenblase sollte von 50 bis 60 ml gehen.

Als nächstes wird der Schlauch in das dritte Röhrchen mit der Bezeichnung C abgesenkt. Die restlichen 20 ml Galle fließen von der Leber (Lebergalle) in das Röhrchen. Dies beendet im Prinzip den Erfassungsprozess.

Die Sonde wird vorsichtig entfernt, der Patient erhält Wasser zum Spülen des Mundes und wird vom Eingriff auf die Station gebracht, in der der Patient etwa eine Stunde ruhen muss. Während dieser Zeit wird er von Ärzten kontrolliert, es werden Puls und Druck gemessen.

Phasen des Zwölffingerdarms

Das Verfahren durchläuft also die Hauptphasen:

  1. Galle aus dem allgemeinen Strom holen. Die Etappe dauert 20 Minuten. Flüssigkeit sollte 45 ml nicht überschreiten. Bei einem größeren Volumen handelt es sich um eine Pathologie.
  2. Die zweite Stufe ist mit dem Aufkommen der Galle verbunden. Es dauert maximal 6-10 Minuten.
  3. Dann gibt es Galle aus den gemeinsamen Kanälen. Dieser Vorgang dauert bis zu 4 Minuten.
  4. Die Ausscheidung der Galle aus der Blase dauert 20 bis 30 Minuten.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Zunächst wird das Aussehen oder die körperlichen Eigenschaften des Darminhalts bewertet. Achten Sie auf Farbe, Dicke und Textur. Wenn eine Person nicht krank ist, sollte der Inhalt aller drei Röhrchen transparent und leicht flüchtig sein. Das normale spezifische Gewicht der gemischten Galle aus der ersten Röhre und der Leber aus der dritten Röhre beträgt 1,008–1,012. Die Galle aus der Gallenblase sollte 1.026–1.032 sein.

Wenn ein Teil der Galle infolge einer Verstopfung der Gallenwege farblos wird, ist dies ein Zeichen von Gelbsucht.

Schmerzhafte Vorgänge in der Gallenblase äußern sich durch das vollständige Fehlen eines Teils B, dh der Galle direkt aus der Gallenblase. Dies kann auf die Stagnation der Galle und den Verlust der Kontraktionsfähigkeit des Organs selbst zurückzuführen sein. Es können Cholelithiasis und Cholezystitis und Dyskinesien sein, die den Gallengang beeinflussen. Manchmal kommt es vor, dass nach dem ersten Versuch des Erfassens und der Einführung von Magnesia der gewünschte Anteil der Galle nicht ausgeschieden wird. Daher ist eine sekundäre Injektion der Sonde erforderlich. Bestätigung der Diagnose ist das Auftreten einer dunklen Galle mit großem Volumen.

Die Ausdehnung der Gallenblase kann auftreten, wenn 100 ml oder mehr Galle in das Röhrchen B gelangen. Normalerweise tritt dieses Phänomen als Ergebnis einer Stagnation auf.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop wird das Sediment aller 3 Tanks sorgfältig untersucht. Normalerweise sollten sie alle gleich sein. Bei ihrer Untersuchung ist es erlaubt, eine geringe Menge an Leukozyten, kleine Epithelzellen sowie eine geringe Menge an Cholesterinkörnern und Natriumoxalat zu haben.

Schleim und eine erhöhte Anzahl von Leukozyten deuten auf einen Entzündungsprozess hin. Je nachdem, wo sie gefunden wird, kann die Lokalisation der Entzündung beurteilt werden.
Bei der mikrobiologischen Erforschung verschiedener Erreger können verschiedene Erreger nachgewiesen werden, wie Giardia, E. coli, Staphylococcus, Enterococcus, Typhus-Bazillus.

Wer kann keine Zwölffingerdarm-Untersuchung durchführen?

Es gibt Krankheiten, bei denen die Durchführung dieser Untersuchung riskant ist. Dazu gehören Ösophagus-Krampfadern, akute Cholezystitis, schlechte Durchblutung und das Vorhandensein von Gallensteinen. Beim klingenden Stein kann sich die Blase bewegen und in den Gallengang gelangen. Und dies wiederum führt zu Gelbfärbung der Haut. Personen mit einer Verschlimmerung von Gastritis, Magengeschwüren und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems werden nicht untersucht. Vor der Untersuchung sollte ein Ultraschall der inneren Organe durchgeführt werden, woraufhin die Entscheidung getroffen wird, eine Diagnose durchzuführen.

Duodenal Sensing wird verwendet, wenn ein Antibiotikum zur Behandlung von Entzündungen oder zur Beseitigung von Parasiten benötigt wird. Zur komplexen Behandlung bestimmter Krankheiten und zur Freisetzung von überschüssiger Galle wird manchmal Gallenblasen-Tubulus verordnet. Das Verfahren beinhaltet das langsame Einführen der Sonde in das Duodenum. Nach der Entnahme von 3 Portionen Galle wird Salzwasser oder warmes (+ 35... + 40 ºС) Mineralwasser ohne Gas injiziert. Das heißt, das Waschen des Zwölffingerdarms. Eine solche Therapie wird in Kursen durchgeführt.

Bei der blinden Wahrnehmung der Gallenblase wird die Gallenblase mit der schlauchlosen Schlauchmethode zerstört, die zu Hause durchgeführt werden kann.

Die Vorbereitung erfolgt wie folgt. Die Sonde ohne Sonde wird am frühen Morgen durchgeführt, wenn weder Nahrung noch Wasser im Magen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gallenblase so aktiv wie möglich. Sie müssen auf Ihrer rechten Seite liegen und Ihre Knie beugen. Der Patient sollte die Schlucke 30 Minuten lang verlangsamen, choleretisch trinken. Zum Entfernen der Galle können Sie 2 Gläser erhitztes Mineralwasser ohne Gas verwenden. Sie können Maisseide brauen oder eine 25% ige Wasserlösung mit Magnesia trinken.

Unter der rechten Seite befindet sich ein Heizkissen, um die Galleabscheidung zu fördern. Der gesamte Vorgang sollte 2 Stunden dauern. Die Tatsache, dass das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, weist auf einen wässrigen grünen Kot hin. Der Reinigungsprozess kann einmal in 7 Tagen durchgeführt werden. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate.

Bei der Wahl von Mineralwasser für Tubage ist es besser, Borjomi, Kislovodsk oder Smirnovskaya zu bevorzugen. Es ist ratsam, dieses Wasser zu erwärmen, aber Sie können die Flasche auch nachts offen lassen, damit das Gas verdampft.

Es werden cholagogische Mittel verwendet. Sie können 1 EL mischen. l Olivenöl mit warmem Mineralwasser. Natürliche Heilmittel wie die Unsterblichkeit und die Stigmatisierung von Mais sollten auf einem Glas kochendem Wasser bestehen. Bei dieser Wassermenge genügen 15-20 g Sammlung. Sorbit wird in 200 mg Mineralwasser gelöst.

Es ist möglich, 2 Schlauchmethoden zu kombinieren, sofern die Intubation des Zwölffingerdarms 1 Mal pro Monat Tubeless Tubage 2 Mal pro Woche durchgeführt wird. Es ist möglich, einen Schlauch längere Zeit durchzuführen, wenn dies vom Zustand des Patienten verlangt wird.

Es ist auch möglich, zur Prophylaxe Tubage durchzuführen, um die Gesundheit des Körpers zu erhalten, wenn dafür keine Kontraindikationen vorliegen. Es kann erfolgreich bei der Cholestase eingesetzt werden. Nach dem Tragen des Kissens fühlt sich die Person viel leichter. Er hat Schmerzen in der Leber, verbessert den Verdauungsprozess und der allgemeine Zustand des Patienten verändert sich zum Besseren.

Das Ertönen hilft in dem Fall, wenn eine Untersuchung der Hauptkanäle durch die Galle durchgeführt werden soll. Der Zweck des Verfahrens ist es, die Gallenblase zu entleeren und eine Stagnation zu verhindern. Mit Schweregefühl im rechten Hypochondrium und dem Auftreten von Bitterkeit im Mund ist es möglich, einen Schlauch der Leber und der Gallenblase zu Hause durchzuführen.

Gallenblase klingt

Die Erkennung der Gallenblase ist eine diagnostische oder therapeutische Methode, bei der ein Arzt den Zustand der Leber, der Organe des Gastrointestinaltrakts und der Gallenblase untersuchen kann. Sie wird ambulant mit einer Sonde durchgeführt, und zu Hause ist es möglich, die Prozedur mit einer einfacheren Methode durchzuführen. Der Kern beider Methoden besteht darin, die Freisetzung von Galle in das Lumen des Duodenums zu stimulieren. Im ersten Fall kann der Arzt ihn zur Analyse auswählen, zu Hause wird er durchgeführt, um die Stauung der Galle zu verhindern und die Verdauung zu verbessern.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Bei Pathologien der Leber und der Gallenwege manifestiert der Patient charakteristische Symptome. Das charakteristischste Symptom ist ein scharfer oder stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der ständig vorhanden sein kann oder nach dem Essen auftritt. Ich kann auch verschiedene Verdauungsstörungen (Verstopfung oder Durchfall), Gelbsucht, Hautausschlag und Fieber beobachten. Zur genauen Diagnose von Krankheiten kann der Arzt eine Studie über die Zusammensetzung der Galle vorschreiben, die mithilfe einer Sonde aus dem Zwölffingerdarm entnommen wird.

Zu den Krankheiten, die Anzeichen für eine Zwölffingerdarm-Intubation werden können, gehören die folgenden:

  • Cholezystitis, Cholangitis;
  • Entzündung der Leber, Magen- oder Darmschleimhaut;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Behinderung der Gallenwege durch Würmer;
  • Galle Stagnation.

Dieses Verfahren wird nicht nur zu diagnostischen Zwecken, sondern auch zur Behandlung bestimmter Krankheiten durchgeführt. Daher können Arzneimittel durch eine Sonde für helminthische Invasionen und entzündliche Erkrankungen verabreicht werden. Außerdem können Sie auf diese Weise die überschüssige Galle auswählen, wenn sie sich in der Gallenblase ansammelt und nicht in das Darmlumen gelangt.

Das Prüfen der Gallenblase wird nicht allen Patienten angezeigt. Vor dem Eingriff erhebt der Arzt Anamnese-Daten und führt eine vollständige Untersuchung durch.

Kontraindikationen für die Zwölffingerdarmintubation sind:

  • Schwangerschaftszeit;
  • Alter unter 3 Jahren;
  • Asthma;
  • Magengeschwür;
  • Darmblutung kurz vor dem Eingriff;
  • hoher Blutdruck;
  • Anzeichen von Herzversagen.

Die Vorbereitung des Zwölffingerdarms beginnt 5 Tage vor dem Eingriff. Während dieser Zeit müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Untersuchungsergebnis beeinflussen könnten. Dazu gehören Cholagoge, Abführmittel, Vasodilatatoren und Antispasmodika. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die erhöhte Blähungen im Darm verursachen können. Das Ertönen wird auf nüchternen Magen durchgeführt, das Essen ist tagsüber verboten.

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Zwölffingerdarm-Intubation

Die Zwölffingerdarmintubation der Gallenblase ist ein Verfahren, bei dem der Zustand der inneren Organe mit einer Sonde untersucht wird. Je nach Technologie gibt es mehrere Methoden zum Erfassen:

  • fraktioniert - wird zum Sammeln von 3 Gallefraktionen verwendet, besonders informativ bei Verdacht auf helminthische Invasionen;
  • blinde Wahrnehmung - vollständige Zwangsentleerung der Gallenblase;
  • Minuten - Registrierung eines Ausgangs von 5 Phasen der Galle, ist es zur Diagnose von Dyskinesien des Gallensystems notwendig;
  • chromatisch - durchgeführt nach dem Anfärben der Galle mit einem speziellen Farbstoff, um die Menge zu untersuchen

Diese Art der Erfassung wird als Zwölffingerdarm bezeichnet, da die Sonde während des Verfahrens in das Lumen des Zwölffingerdarms (Zwölffingerdarm) eingebracht wird. Die Technik ähnelt der Magensensierung, aber das Gerät wird tiefer in den Darm platziert.

Verfahrenstechnik

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist ein langer Prozess. Im Allgemeinen kann dies mehr als eine Stunde dauern. Die Sonde ist ein langer elastischer Schlauch, dessen Spitze als Olive bezeichnet wird und aus Metall oder Kunststoff bestehen kann. Vor der Untersuchung misst der Arzt den Abstand von den Vorderzähnen des Patienten zum Nabel und markiert mehrere Markierungen auf der Sonde. Dann können Sie mit dem Verfahren beginnen:

  • Die Olive wird auf die Zungenwurzel gesetzt und in sitzender Position beginnt der Patient zu schlucken;
  • Wenn sich die erste Markierung auf Höhe der Vorderzähne befindet (die Sonde hat den Magen erreicht), ist es notwendig, zur Seite zu liegen;
  • Unter der Patientin befindet sich ein Heizkissen, während die Schluckbewegungen fortgesetzt werden.
  • das zweite Etikett zeigt an, dass sich die Sonde auf Höhe des Eingangs zum Zwölffingerdarm befindet;
  • Die dritte Markierung und das Auftreten einer gelben Flüssigkeit bedeuten, dass sich die Sonde im Darmlumen befindet.

Die Dauer des Eingriffs ist individuell und kann in einigen Fällen bis zu 3 Stunden dauern. Nach dem Erkennen können Sie nach 30 Minuten essen, aber es sollte leicht und diätetisch sein. Selbst während des Tages ist es besser, keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu essen, dh die gleiche Diät einzuhalten, die für die Vorbereitung des Verfahrens vorgeschrieben wurde.

Gallenuntersuchung

Bei einem gesunden Menschen ist Galle flüssig, transparent und gelb gefärbt. Veränderungen in mindestens einem dieser Indikatoren weisen auf akute oder chronische Erkrankungen der Leber oder des Gallengangs hin. Es werden insgesamt 3 Portionen Galle (A, B, C) untersucht, die allmählich das Lumen des Dünndarms verlassen.

Fraktion A ist eine klare Abgabe mit bernsteinfarbener Färbung, die innerhalb von 20–40 Minuten hervorsticht. Das Gesamtvolumen dieser Phase kann 15 bis 45 ml betragen. Wenn der Patient Anzeichen von Gelbsucht hat und der erste Teil der Galle farblos ist, deutet dies auf eine mechanische Behinderung der Gallengänge hin.

Danach musst du die nächste Galle (B) bekommen. Zu diesem Zweck werden spezielle Präparate durch die Sonde eingeführt, die die Gallenblasenaktivität anregen, und am Schlauch selbst wird eine Klammer angebracht. Dieser Teil der Galle tritt direkt aus der Gallenblase aus und ist grünlich gefärbt. 20 bis 50 ml Flüssigkeit sollten innerhalb von 20–30 Minuten gesammelt werden. Bei der Untersuchung dieses Abschnitts können Sie die folgenden Pathologien identifizieren:

  • wenn die Galle nicht austritt - Verletzung der kontraktilen Funktion der Gallenblase;
  • unter dem Einfluss von Medikamenten wird die Galle länger als eine halbe Stunde ausgeschieden - die Kontraktilität der Blase ist reduziert, unter natürlichen Bedingungen ist dies unzureichend;
  • Änderungen in der Farbe der Galle - eine Verletzung der Absorptionsfunktion der Blasenwände;
  • Das Volumen der Galle übersteigt 100 ml - die Ausdehnung der Gallenblase, wodurch der Ton der Wände verringert wird.

Teil C ist Lebergalle. Es hat einen hellen gelben Farbton und fällt innerhalb von 20 bis 30 Minuten auf. Wenn es farblos oder in unzureichender Menge ausgeht, kann dies auf Pathologien der Leber hinweisen.

Fractional Sounding

Bei Bedarf können Sie eine fraktionierte Erkennung durchführen. Technisch unterscheidet sich dieses Verfahren nicht von der Standarduntersuchung des Zwölffingerdarms, aber hier werden nicht 5, sondern 5 Gallefraktionen isoliert. Fractional Sensing ist informativer, da Sie damit genauere Daten erfassen können. Die ersten 3 Fraktionen bilden den Teil A (bei einer Duodenaluntersuchung), der vierte Bruchteil entspricht den Portionen C und der fünfte die C-Anteile.

  • Die erste Fraktion enthält 15–40 ml leichte Galle aus dem normalen Lebergang. Wenn es nach dieser Zeit weiterhin hervorsticht, zeigt das Ergebnis einen Anstieg des Sekretionsniveaus dieses Kanals an und umgekehrt. Nach 30 Minuten werden 50 ml Magnesiasulfat in die Sonde eingespritzt und mit einer speziellen Klemme festgeklemmt.
  • Die zweite Fraktion beginnt 2–6 Minuten nach dem Entfernen des Clips herauszustehen. Wenn dies nicht der Fall ist, weist das Symptom auf eine Verletzung des Abflusses der Galle hin.
  • Innerhalb von 2–3 Minuten sollte eine kleine Menge hellgelber Flüssigkeit freigesetzt werden. Hierbei handelt es sich um das Restvolumen der Galle aus den Gallengängen.
  • Die vierte Fraktion ist die Gallenblasengalle und entspricht dem Teil B.
  • Die letzte Fraktion ist ein Teil von C, der direkt aus der Leber fließt.

Die weitere Untersuchung der Fraktionen erfolgt mit der gleichen Technologie wie bei der Zwölffingerdarm-Intubation. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Leber und der Gallenwege besser analysieren.

Das Verfahren zu Hause durchführen

Das Testen der Gallenblase zu Hause erfolgt blind, dh ohne zusätzliche Werkzeuge. Sein Hauptziel ist es, die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm anzuregen, um die Blase zu reinigen und die Verdauung zu normalisieren. Vor dem Eingriff müssen Sie 3 Tage lang eine Diät einhalten und die Nahrungsaufnahme tierischen Ursprungs begrenzen.

Die einfachste Methode von Tyubazh (Reinigung der Gallenblase) ist die Verwendung von Mineralwasser mit Kohlensäure (Borjomi, Narzan oder einem anderen). Es muss abends geöffnet bleiben, um Kohlendioxid freizusetzen. Eine weitere Option ist eine Mischung aus 500 ml Wasser mit zwei Löffeln Sorbit. Am Morgen müssen Sie den folgenden Algorithmus anwenden:

  • warmes Wasser bis zu 40 Grad und 5-7 Minuten in kleinen Schlucken trinken; es wird empfohlen, ständig zu laufen;
  • dann ist es notwendig, sich auf die rechte Seite zu legen, ein warmes Heizkissen darunter zu legen und eine Stunde lang in dieser Position zu bleiben;
  • Danach müssen Sie aufstehen und ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft trinken.
  • Nach weiteren 15 Minuten ein spezielles Frühstück, um den Fluss der Galle anzuregen.

Am Tag des Eingriffs wird ein Frühstück mit gekochtem Ei und Butter empfohlen. Es ist ratsam, diese Produkte ohne Brot zu verwenden und einen schwachen Tee zu trinken. Nach einiger Zeit (in der Regel 2-3 Stunden) beginnt der Durchfall, der jedoch schnell vergeht. Dieses Symptom weist darauf hin, dass die Gallenblase gereinigt ist und die Galle in den Hohlraum des Dünndarms gelangt.

Das Erkennen der Gallenblase wird als medizinische, diagnostische oder präventive Maßnahme bezeichnet, die die Freisetzung von Galle in das Lumen des Dünndarms stimuliert. Die Zwölffingerdarm-Intubation ist eine instrumentelle Technik, die im Krankenhaus durchgeführt wird, um Galle zu gewinnen und zu studieren. Die Blindmethode (Tubage) kann zu Hause durchgeführt werden. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, sollten Sie sich jedoch einer Untersuchung unterziehen und sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Das Verfahren zur Zwölffingerdarm-Wahrnehmung der Gallenblase

Bei Stillstand der Galle in der Gallenblase leidet ein Mensch an Schmerzen auf der rechten Seite des Hypochondriums, ihm ist ständig übel, er hat einen bitteren Geschmack im Mund. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass Lebergewebe, Gallengänge oder Blase von Entzündungen betroffen sind. Um die Pathologie zu diagnostizieren und den Schweregrad der Ärzte zu bestimmen, schreiben Sie eine klinische Untersuchung vor, die als Zwölffingerdarmton bezeichnet wird. Während des Verfahrens wird die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Galle untersucht. Die Duodenal-Erkennung der Gallenblase bietet die Möglichkeit, den Sekretierungsmechanismus des Pankreas zu analysieren, und zwar in Verbindung mit dem Gallensystem.

Definition, Beschreibung, Vorteile des Verfahrens

Das Klingen der Gallenblase hat einen anderen Namen - Tubage. Der Kern der Methode liegt in der künstlichen Stimulation der Galle durch Eingabe choleretischer Lösungen. Entsprechend der Anatomie der Verdauungsorgane befindet sich an der Innenseite der Wand unterhalb des Zwölffingerdarms eine Zwölffingerdarmpapille, die den Pankreaskanal und den Gallengang verbindet.

Beim Verdauen von Speisen wird der Inhalt der Gallenblase durch diesen Kanal in einem Zwölffingerdarm-Prozess angezeigt. In Abwesenheit des Verdauungsprozesses muss die Freigabe der Galle künstlich stimuliert werden, wodurch eine Probe des Inhalts untersucht werden kann. Zu diesem Zweck werden spezielle choleretische Flüssigkeiten in den Zwölffingerdarm injiziert und nach einiger Zeit werden Proben genommen. Das Verfahren wird mit einer Duodenalsonde durchgeführt.

Zusammen mit der Analyse der Zusammensetzung und der Qualität der Galle ermöglicht das Verfahren die Verbesserung des Gallenflusses und die Beseitigung von Staus in den Gallengängen. Das Duodenal-Sounding hat folgende Vorteile:

  • Die Möglichkeit, eine genaue funktionelle, bakteriologische und mikroskopische Untersuchung des Geheimnisses und der Organe des Gallensystems durchzuführen.
  • Beseitigung von Stagnation in Kanälen.
  • Stimulation des Gallensystems.
  • Die Möglichkeit der Einführung der notwendigen Medikamente zur Behandlung von Entzündungen und parasitären Infektionen.
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Vorbereitung für den Eingriff

Um sich auf die Manipulationsbedingung für 5 Tage vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich weigern, Folgendes zu erhalten:

  • choleretische Mittel;
  • Antispastika;
  • Vasodilatator-Medikamente;
  • Abführmittel;
  • Verbindungen, die die Verdauung verbessern.

Vor dem Eingriff:

  • Die letzte Mahlzeit sollte vor 18:00 Uhr sein.
  • Das Abendessen sollte keine Kartoffeln, Kohl, Schwarzbrot, Milch oder Soda trinken, dh Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen.
  • Essen sollte leichtgewichtig sein, nicht störend;
  • Sie müssen 8 Tropfen einer 0,1% igen Lösung von "Atropin" trinken oder diese subkutan in die entsprechenden Dosierungsanweisungen eingeben.
  • Sie sollten eine warme Lösung von 30 g Xylit trinken.

Das Mahlen erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei erhöhtem Würgereflex ist es besser, eine Lokalanästhesie anzuwenden.

Technik von

Es gibt zwei Arten von Manipulationen:

  • Die klassische Art und Weise, in der drei Fraktionen ausgewählt werden: aus dem Zwölffingerdarm-Prozess, der Gallenblase mit den Gängen, der Leber. Die Methode ist veraltet, nicht informativ.
  • Bei der fraktionierten Methode werden fünf Phasen ausgewählt, wobei der Inhalt in 5-10 Minuten abgepumpt wird. Auf diese Weise können Sie die dynamischen Änderungen in der Zusammensetzung und Qualität korrigieren und die Art der Gallensekretion bestimmen.

Das Prinzip der Bruchanalyse ist die Durchführung von 5 Stufen:

  • Die erste Stufe ist das Sammeln der ersten Fraktion (Portionen "A") aus dem Zwölffingerdarm 12 vor der Einführung des choleretischen Cholezystokinetikums. In der Zusammensetzung des Zwölffingerdarms ist Galle mit Beimischungen von Pankreassaft, Flüssigkeit aus dem Darm und Magen vorhanden. Die Dauer der Phase beträgt 20 Minuten.
  • Die zweite Phase beginnt mit der Einführung von Magnesia, die die Freisetzung von Galle aus der großen Zwölffingerdarmpapille stoppt. Die Dauer der Etappe beträgt 6 Minuten.
  • Die dritte Stufe ist durch Proben aus dem Gallengang außerhalb der Leber gekennzeichnet. Die Dauer der Etappe beträgt 4 Minuten.
  • Die vierte Stufe beinhaltet das Sammeln der Fraktion "B", wenn die Galle von der Blase abgegeben wird. In diesem Fall hat das Geheimnis eine dicke Textur und Farbe - von dunkelgelb bis braun.
  • In der fünften Phase nimmt man eine Portion „C“ ein, bei der eine helle Flüssigkeit von goldgelber Farbe statt einer dunklen hervorsticht. Die Gallensammlung dauert 30 Minuten.

Beide Erfassungsmöglichkeiten werden mit einer Gummisonde ausgeführt. An seinem Ende ist eine Olive aus Metall oder Kunststoff zur Probennahme angebracht. Vorzugsweise wird eine Doppelsonde verwendet, die gleichzeitig mit der Extraktion den Mageninhalt auspumpt.

Für einen genauen Bezugspunkt und zur Bestimmung der Position der Sonde werden drei Markierungen im Abstand von den Zähnen zum Nabel in aufrechter Position vorgenommen.

Das Singen wird in sitzender Position ausgeführt. Der Patient wird in Glycerin auf die Wurzel der Zungenoliva gesetzt, um das Rutschen zu verbessern. Der Patient muss tief einatmen und die Sonde schlucken. Das Gerät dringt in den Magen ein, wenn es die erste Markierung erreicht. In der nächsten Phase nimmt der Patient eine horizontale Position auf der rechten Seite ein und schluckt die Olive weiter. Die Sonde erreicht den Magenschließmuskel an der zweiten Markierung. Auf dem dritten Etikett wird das Gerät in das Duodenum eingeführt.

Die erste Charge goldgelber Farbe tritt innerhalb einer halben Stunde aus der Sonde aus. Dann kommen die nächsten Teile allmählich heraus. Alle entnommenen Proben werden zur mikroskopischen und bakteriologischen Analyse geschickt.

Analyse der Ergebnisse

Während des Sondierens werden Dichte, Farbe, Transparenz und Art des Sediments in der untersuchten Galle analysiert. Die ersten drei Portionen Galle eines gesunden Menschen zeichnen sich durch ihre Elastizität und Transparenz aus. Anomalien weisen auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Die normale Zusammensetzung der Galle in einem gesunden Gallensystem:

  • Cholesterinkristalle mit Natriumoxalat;
  • niedriger Gehalt an Zellepithel mit einzelnen Leukozyten.

Ein Anstieg des Leukozytenpegels mit einer Gallenfarbnuance in Teil „B“ zeigt den Beginn einer Entzündung in der Blase an. Dasselbe Bild im "C" -Teil spricht von Pathologie in den intrahepatischen Gängen. Auf dieser Basis entwickelt sich eine Cholangitis.

Durch mikrobiologische Forschung können Daten über eine bakterielle Quelle einer infektiösen oder parasitären Krankheit erhalten werden.

Wenn die Galle innerhalb von 30 Minuten erreicht wird, können Sie die Durchgängigkeit des Gallenganges beurteilen. Wenn der Anteil "B" erhalten wird, ist die Konzentration und die Kontraktionseigenschaft der Gallenblase normal. Wenn die Sondenolive nicht innerhalb von 2 Stunden in den Zwölffingerdarm gebracht werden kann, ist der Vorgang beendet.

Gegenanzeigen

Wenn Sie eine Krankheit aus der angegebenen Liste haben, ist das Sondieren ausgeschlossen:

  • schweres Kreislaufversagen;
  • verschärfte chronische oder akute Cholezystitis;
  • verstärktes JCB;
  • Exazerbation von Zwölffingerdarmgeschwür und Magen;
  • Krebs im Magen mit Metastasen im Ösophagus;
  • schwere Dyspnoe vom Lungen- und Herztyp;
  • Varizen der Speiseröhre;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt.
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Chromatischer Duodenal klingt

Eine gesonderte Methode zum Erkennen ist die chromatische Untersuchung des Galleninhalts. Am Abend vor der Manipulation um 20-21: 00 Uhr sollte der Patient 0,15 g Methylenblau in eine gelatineartige Hülle einnehmen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 2 Stunden vergehen. Methylen gelangt durch das Blut in die Leber, wo es sich verfärbt. Dann dringt der Farbstoff in die Gallenblase ein und färbt dessen Inhalt. Mit der Standard-Morgenmessung wird blaue Galle erhalten.

Chromatische Zwölffingerdarm-Intubation.

  • gibt die genaue Menge an Galle an, die von der Blase produziert wird;
  • hohe Effizienz bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege.
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Merkmale des Verfahrens bei Kindern

Bei Kindern ist das Verfahren sowie die Extraktion von Magensaft schwierig durchzuführen. Dazu wird eine 25% ige Magnesia-Lösung mit 0,5 ml pro 1 kg Körpergewicht in den Zwölffingerdarm injiziert. Das Fühlen selbst unterscheidet sich nicht von der Verhaltenstechnik bei Erwachsenen.

Es sollte beachtet werden, dass die Sonde in einem Abstand eingeführt wird, der dem Alter des Kindes entspricht:

  • Bei Neugeborenen beträgt die Verabreichungstiefe 25 cm;
  • Babys bis 6 Monate - 30 cm;
  • für Babys bis zu einem Jahr - 35 cm;
  • bei Kindern 2-6 Jahre - 40-50 cm;
  • bei Patienten älter als 6 Jahre - 50-55 cm.

Wie ist das Erkennen der Gallenblase

Obwohl eine Person auf eine Gallenblase verzichten kann, nimmt die Lebensqualität nach der Amputation deutlich ab. Daher versuchen Ärzte, den Körper des Patienten so weit wie möglich zu erhalten. Um die notwendige Untersuchung der Blase durchzuführen, um die vorhandene Pathologie richtig zu diagnostizieren, können Ärzte einige therapeutische Maßnahmen durch das Erkennen der Gallenblase durchführen.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Was ist eine Zwölffingerdarmintubation der Gallenblase? Es ist ein Verfahren zum Sammeln von Galle aus dem menschlichen Körper, um sie zu untersuchen, eine Diagnose zu stellen und die notwendige adäquate Therapie vorzuschreiben. Patienten, die in ihrem Leben auf diese Manipulation gestoßen sind, und diejenigen, die mindestens einmal von ihrer Existenz gehört haben, nennen sie einfach nur "Klang". Wenn man sich aber aus medizinischer Sicht kompetent nähert, dann klingt der richtige Name genau im Zwölffingerdarm.

Dieses Verfahren ist nicht nur für das Sammeln einer Galle für die Analyse vorgeschrieben. Manchmal, bei schwerer Galle-Stagnation, zum Beispiel bei der Diagnose einer Cholezystitis kann die Zwölffingerdarm-Intubation erfolgen, um die angesammelte und stehende Flüssigkeit aus der Blase zu "ziehen". Darüber hinaus kann während dieser Manipulation und mit Hilfe der Mikroskopie eine Untersuchung der Leber- und Gallenwege durchgeführt werden, um herauszufinden, ob in diesen Systemen Pathologien vorhanden sind. Außerdem wird eine solche Untersuchung bei Duodenitis und bei Zwölffingerdarmensperrung gezeigt.

Hinweise für

Die Gründe, aus denen Ärzte Patienten zu dieser Manipulation schicken, können unterschiedlich sein, sind jedoch im Wesentlichen mit Pathologien und Fehlfunktionen des Verdauungssystems verbunden.

Dem Patienten wird empfohlen, sich in den folgenden Fällen dem Eingriff zu unterziehen:

  1. Der Person ist oft übel. Es kann einfach träge sein oder sich in Erbrechen verwandeln. Und andere Studien haben die Ursachen für diesen Zustand nicht identifiziert.
  2. Komplikationen treten nach der Entfernung der Gallenblasensteine ​​auf oder der Patient hat den Zustand nach der Operation nicht gelindert, und Sie müssen herausfinden, warum dies der Fall ist.
  3. Eine besorgte Verschlimmerung des Gallensteins kann dieses Verfahren häufig auch ausführen, um die Faktoren zu klären, die dazu beitragen.
  4. Bei entzündlichen Prozessen in der Galle.
  5. Durch eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts gestört.
  6. Die Diagnose und Behandlung der Leber sowie des gesamten Gallensystems als Ganzes ist notwendig.
  7. Es besteht der Verdacht, dass der Patient ein Hämangiom entwickelt.
  8. Der Patient erlebt eine fast bittere Bitterkeit und einen faulen Geschmack im Mund, und andere Analysen haben die Gründe dafür nicht offenbart.
  9. Eine Person hat häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, deren Ätiologie unklar bleibt.
  10. Der Patient hat anhaltende Verdauungsstörungen des Magens und des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Übelkeit mit Erbrechen, übermäßiger Gasbildung und Blähungen, Blähungen, Durchfall.
  11. Es besteht ein Verdacht auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper, deren Vitalaktivität die Leber und andere benachbarte Organe beeinträchtigte.
  12. Eine Stagnation der Galle kann auch hinsichtlich der Wahrnehmung der Gallenblase beseitigt werden.

Führen Sie diese Manipulation unter den Bedingungen von Polikliniken durch, dh, es ist nicht erforderlich, speziell für diese Prozedur ins Krankenhaus zu gehen. Normalerweise erfordert die Anzahl der Portionen Galle pro Probe nicht mehr als drei (vier).

Die Wahrnehmung selbst ist in Typen unterteilt, je nachdem, wie und zu welchem ​​Zweck sie ausgeführt wird.

Weisen Sie also Arten von Zwölffingerdarmsuchen zu:

  1. Blind ist therapeutisch. Sie sagen auch, dass sie die Leber mit Schläuchen untersuchen. Führen Sie dieses Verfahren aus, um die Galle, die sich in der Blase und den Kanälen befindet, zu senken.
  2. In den meisten Fällen wird den Patienten eine fraktionelle Erkennung angezeigt. Dieses Verfahren ist in fünf Stufen unterteilt, in denen mehrere Flüssigkeitsaufnahmen in derselben Zeit (ungefähr fünf Minuten) aufgenommen werden.
  3. Chromatisch Um diese Manipulation durchzuführen, ist die Galle des Patienten gefärbt - wörtlich. Am Vorabend erhält der Patient vor der Durchführung einer Studie ein spezielles Farbmittel zum Trinken, und am Morgen führen sie das Verfahren durch. Mit ihrer Hilfe können Ärzte herausfinden, ob der Patient ein Problem mit einer Verstopfung der Kanäle hat. Wenn sich keine Flüssigkeit in der Flüssigkeitsansammlung befindet, sind die Strömungen verstopft und funktionieren nicht.
  4. Klassisch. Es wird in drei Schritten durchgeführt, in denen sie drei Galleportionen aufnimmt, die üblicherweise als A, B und C bezeichnet werden.
  5. Minutenmethode. Sie wird fast wie die klassische durchgeführt, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass die Phase, in der die Galle für das Reagenzglas "B" gewonnen wird, verlängert wird. Dies ist notwendig, wenn die Galle nicht abläuft oder zu dick und fast schwarz ist.

Um ein vollständigeres Bild davon zu erhalten, wie eine bestimmte Art von Erfassung durchgeführt wird, können Sie das Video der Prozedur ansehen. Es gibt viele solcher Clips im Netzwerk.

Vorbereitung

Damit das Verfahren reibungslos verläuft, müssen Sie sich gründlich darauf vorbereiten. Wenn die Manipulation in einem Krankenhaus durchgeführt wird, in einem Krankenhaus, ist der Patient leichter, Spezialisten werden der Vorbereitung folgen. Und wenn Sie sich in einer Poliklinik oder einem medizinischen Zentrum aufhalten, um sich zu untersuchen, wie können Sie sich darauf vorbereiten, sich selbst zu untersuchen?

Für einige (einige Experten empfehlen zwei bis vier) Tage vor dem Sondieren, müssen Sie auf Nahrung verzichten, was zu einer verstärkten Galleabscheidung führt. Sie sollten keinen Alkohol trinken, zu fett essen, frittiert sein und viele Süßigkeiten. Außerdem sollten starke Tees und Kaffee, Soda, Obst, Beeren und Gemüse, insbesondere mit Sonnenblumenöl gewürzt, von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Am Vorabend sollte das Abendessen früh genug sein, nicht später als 18 Stunden, und das Abendessen sollte hell sein. Als nächstes wird der Patient in der Nacht mit einem reinigenden Einlauf behandelt. Es ist verboten, Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße, Abführmittel, Antispastika und Enzyme zu ergreifen, die zur Verbesserung der Verdauung von Nahrungsmitteln beitragen.

Wenn die Studie auf das Vorhandensein von Parasiten hin untersucht wird, sollte Opisthorchiasis für die Zwölffingerdarmintubation vorbereitet werden, auch auf die Abschaffung choleretischer Arzneimittel, mindestens fünf Tage vor dem Eingriff. Die gleiche Maßnahme gilt für Patienten, die sich auf andere Arten der Manipulation vorbereiten. Wenn der Verdacht auf irgendeine Art von Leberdiagnose besteht, sollte diese ebenso wie andere Pathologien vorbereitet werden.

Wie wird Zwölffingerdarm gespielt?

Das Verfahren wird unabhängig von der Art am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Technik der Blindmessung ist wie folgt: Der Patient schluckt einen speziellen Tubus (Sonde), der allmählich in den Zwölffingerdarm eingeführt wird (es ist notwendig, dass die Sonde die Zwölffingerdarmpapille der Gallenblase passiert). Damit die Galle besser zurückfließen kann, wird durch das Röhrchen etwas Hilfsmittel gestartet. Wenn der Abfluss der Galle abgeschlossen ist, wird die Sonde entfernt. Dann kann der Patient, falls er sich normal fühlt, frühstücken. In der Regel wird empfohlen, dieses Verfahren zwei weitere Male mit einer Pause von drei bis vier Tagen zu wiederholen. Wenn Ärzte den Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit einer ständigen Galle stagnieren, ist es notwendig, mindestens einmal im Monat eine Untersuchung auf Entfernung und Verhinderung der Stagnation durchzuführen.

Die übrigen Manipulationsmethoden unterscheiden sich von den ersten durch die Tatsache, dass während ihrer Sammlung Galle stattfindet, die dann untersucht wird. Klassisches Klingen fängt ebenso an wie der Blinde. Nach dem Einführen der Sonde wird der Patient auf die Couch gelegt, die rechte Körperseite auf das Heizkissen. Dann warten sie etwa eine halbe Stunde und sammeln während der Zwölffingerdarm-Intubation (auf der ersten Stufe) die erforderliche Menge an Galle - etwa 40 Milliliter. Diese Flüssigkeit ist in der Regel hellgelb und verbleibt in einem Reagenzglas mit der Bezeichnung "A". Dann wird eine spezielle Lösung durch das Röhrchen injiziert, was zu einer starken Freisetzung von Galle führen sollte, und innerhalb von zehn Minuten bauen sie einen weiteren Zaun in ein anderes Reagenzglas, das mit „B“ gekennzeichnet ist. Holen Sie sich Luftblase, es unterscheidet sich normalerweise in der Farbe von der ersten Portion - es ist dunkler, näher an dunkelgrünem, diese Probe wird zur Aussaat geschickt.

Sobald die dunkle Flüssigkeit nicht mehr fließt, beginnt die hellgelbe Galle durch das Gallenröhrchen zu fließen, sie wird in das dritte Röhrchen geführt und mit "C" gekennzeichnet. Und nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Die fraktionierte Beschallung erfolgt ähnlich wie bei der klassischen, da nur vier Galleproben gemacht werden. Nach einem ähnlichen Prinzip erfolgt die Chromatik. Wie oben beschrieben, zeichnet sich dieses Verfahren dadurch aus, dass am Vorabend des Patienten ein spezielles Werkzeug getrunken wird, das die Farbe der Galle malt.

Nach Abschluss dieser Vorgänge muss der Patient eine Stunde lang allein schlafen. Wenn sich die Person danach ziemlich wohl fühlt, kann sie ihn nach Hause gehen lassen (wenn das Verfahren in einer ambulanten Klinik durchgeführt wurde) oder aufstehen und gehen dürfen (wenn alles im Krankenhaus erledigt ist). Nach der Manipulation wird ein leichtes Frühstück gezeigt und in den nächsten Tagen - eine sparsame Diät - idealerweise Nr. 5. Wenn ein Patient, der sich einer Untersuchung unterzogen hat, nicht stört und keine Lebererkrankungen hat, können Diagnosen im Zusammenhang mit der Gallenblase oder dem Gallensystem, insbesondere eine strikte Diät, nicht eingehalten werden. Es reicht für ein paar Tage, um fetthaltige Gerichte von Ihrer Speisekarte zu entfernen, frittierte Speisen (vor allem in Butter gebraten), geräucherte Speisen, Gurken und Süßigkeiten.

Ergebnisse

Es kommt so vor, dass beim Ermitteln der Galle nicht sofort gewonnen wird. Die Patienten haben eine logische Frage: Warum ist die Galle nicht gegangen? Erfahrene Experten erklären dies mit mehreren Faktoren. Zum Beispiel hat das Ende der Sonde sein Ziel nicht erreicht. Dies geschieht, wenn der Patient eine Ptosis im Magen hat. Zum Beispiel geht Schleim lange Zeit. Dies ist ein Beweis dafür, dass es Zeit für einen Patienten ist, eine Entzündung der Magenschleimhaut zu diagnostizieren. Um dies während der erneuten Probenahme zu verhindern, wird der Patient zusätzlich untersucht und sorgfältig auf den Eingriff vorbereitet.

Nach der Probenahme wird die Galle zur Analyse gesendet. Wenn es möglich ist, zu prüfen, ob zwei Portionen Flüssigkeit ("A" und "B") ohne besondere Probleme und Verzögerungen zur Verfügung stehen, können die Ärzte eine Schlussfolgerung ziehen: Der Patient hat alle notwendigen Funktionen der Galle normal.

Wenn Sie die Galle selbst untersuchen, sollten Sie zunächst Farbe, Dichte, Transparenz und allgemeine Konsistenz betrachten. Wenn die Person, die die Aufnahme dieser Flüssigkeit zur Analyse vorgenommen hat, gesund ist, dann ähnelt die Galle dem dicken Pflanzenöl, das seit einiger Zeit in der Kälte steht - dick, klebrig, dicht und von homogener Konsistenz. Und alle drei (oder vier, wenn entsprechend der geeigneten Methode genommen), unabhängig von ihrer Farbe, sollten transparent sein.

Eine zu dunkle Galle, die durch die choleretischen Schläuche geht, ist undurchsichtig, hat eine heterogene Struktur - dies weist darauf hin, dass der Patient eine Art Pathologie entwickelt, die mit dem Gallensystem, insbesondere dem Gastrointestinaltrakt oder der Gallenblase zusammenhängt. Wenn in der Galle des Patienten eine Substanz ähnlich dem Sand gefunden wird, deutet dies darauf hin, dass die Cholelithiasis im Subjekt beginnt. Wenn eine große Menge an Säuren produziert wird, was durch ein Sondieren der Sonden angezeigt wird, weist dies auch auf eine Pathologie hin. Wenn die Anzahl der Leukozyten in den Portionen "B" und "C" erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Darüber hinaus sind die Leukozyten im zweiten Teil ein Indikator für eine Entzündung in der Galle und im zweiten ein Indikator dafür, dass der Prozess die Gänge erreicht hat und sich eine Cholangitis entwickelt.

Video

Zwölffingerdarm-Intubation zur Identifizierung von Giardia.