Herzzirrhose

Die Herzzirrhose ist eine sekundäre chronische Erkrankung, die vor dem Hintergrund schwerer Herzinsuffizienz auftritt. Die Pathologie geht einher mit der Zerstörung von Zellen eines lebenswichtigen Organs, was zu schwerwiegenden, manchmal irreversiblen Folgen führt. Gefährliche Komplikationen zu vermeiden ist nur bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit möglich.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Herzzirrhose ist das schwere (letzte) Stadium der Herzinsuffizienz, bei dem Blut in den Venen einschließlich der Gefäße der Leber stagniert.

Herzinsuffizienz entsteht wiederum durch Überlastung des Herzmuskels, die folgende Ursachen haben kann:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Mitralstenose;
  • Kardiomyopathie;
  • Perikarditis;
  • Diabetes;
  • Alkoholismus.

Im ersten Fall werden Keuchen in der Lunge, Husten, begleitet von der Freisetzung des Auswurfs mit Blut, das Blau der Haut der Hände und Füße, der Lippen, bemerkt. Ein Versagen des rechten Ventrikels äußert sich in Schwellungen der Arme und Beine, schmerzhaften Empfindungen in der Leber. Es ist ein Rechtsherzversagen, das eine Herzzirrhose verursacht.

Entwicklungsmechanismus

Bei Rechtsherzinsuffizienz sorgt der Herzmuskel nicht für die notwendige Blutzirkulation durch den großen Kreislauf. Infolgedessen kommt es in Geweben und Organen zu einer Stagnation des Blutes, zu Ödemen.

Die Leber leidet am meisten, mit mehreren Blutgefäßen durchbohrt. Ein länger anhaltendes Ödem verursacht eine Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel), wodurch Leberzellen (Hepatozyten) wiedergeboren, zerstört und eine Nekrose gebildet wird.

Symptome

Die Herzzirrhose äußert sich in allen Symptomen, die für die primäre Form der Erkrankung charakteristisch sind:

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  • Dyspepsie (Flatulenz, Übelkeit);
  • Schweregefühl und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • der Erwerb der Haut, der Schleimhäute und der Sklera von gelblicher Tönung;
  • ein vergrößerter Bauch (aufgrund einer vergrößerten Leber und in einigen Fällen einer Milz);
  • Abnahme des Muskeltonus;
  • erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutungen aus der Speiseröhre.

Begleitsymptome, die für rechtsventrikuläre Insuffizienz charakteristisch sind - Kurzatmigkeit, Schwellung der Arme und Beine, erhöhter Blutdruck, deuten auf einen kardiogenen Typ der Erkrankung hin.

Stufen

Es gibt drei Entwicklungsstadien der Herzzirrhose:

Im ersten Stadium funktionieren die meisten Leberzellen normal, aber die ersten Symptome der Pathologie sind bereits ausgeprägt - Übelkeit, Blähungen, Gewichtsverlust, Schwäche und Unwohlsein. Klinische Manifestationen sind immer noch mild und können gelegentlich verschwinden.

Die Stufe der Unterkompensation ist ein Übergang von der anfänglichen Lichtform zur Dekompensation. Bei einer dekompensierten Zirrhose werden Leberzellen fast vollständig zerstört und können ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Strukturelle Veränderungen treten in den Geweben auf - das Narbengewebe ist vorherrschend, die Nekrose beginnt.

Im Stadium der Dekompensation sind die Symptome ausgeprägt. Die Körpertemperatur steigt, es kann zu Blutungen kommen (aus Speiseröhre, Darm, Gebärmutter).

Bei kompensierter Zirrhose kann jederzeit Koma auftreten, das in 80% der Fälle mit dem Tod endet.

Komplikationen

Da die Leber keine Schutzfunktionen mehr ausübt, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand und es treten Vergiftungssymptome auf. Die Immunität wird ebenfalls geschwächt: Eine Person leidet häufig an akuten respiratorischen Virusinfektionen, an infektiösen Pathologien des Atmungs- und Urogenitalsystems.

Bei Zirrhose steigt der Gehalt an Bilirubin im Blut. Diese Verbindung wird vom Blutkreislauf durch den ganzen Körper getragen und beeinträchtigt die Arbeit aller Organe und Systeme, aber Bilirubin ist besonders giftig für das zentrale Nervensystem.

Auch eine Herzzirrhose kann kompliziert sein:

  • hepatisches Koma;
  • Thrombose der Pfortader;
  • Peritonitis;
  • Sepsis;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Frauen mit Herzzirrhose dürfen kein Baby bekommen, da dies für das Leben der Schwangeren und des Fötus gefährlich ist.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose anhand der Ergebnisse der visuellen Untersuchung, der Labortests und der instrumentellen Untersuchungsmethoden bestätigen.

Bei der Untersuchung hat der Patient eine deutliche Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, eine Verringerung des Muskeltonus und einen großen Bauch. Bei Palpation werden eine vergrößerte Leber und Milz gefunden. Auf der Haut sind ausgedehnte Venen sichtbar (sogenannter „Quallenkopf“), die durch Stagnation des Blutes in den Blutgefäßen mit anschließender Bildung von Kollateralen (dh Problemumgehungen) verursacht werden.

Die Ergebnisse von Labortests auf Zirrhose werden ermittelt:

  • Anämie (Abnahme der Hämoglobinkonzentration);
  • erhöhte ESR und Leukozytenzahl;
  • das Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin;
  • Reduktion von Albumin, erhöhtes Bilirubin;
  • eine Abnahme des Gehalts an Blutgerinnungsfaktoren - Fibrinogen und Prothrombin, eine Erhöhung der Prothrombinzeit;
  • Erhöhung der Leber-Transaminasen.

In diesem Fall führt eine Erhöhung des Transaminaseniveaus nicht nur zu entzündlichen Prozessen in der Leber, sondern auch zur Zerstörung der Herzmuskelzellen, die durch Herzversagen verursacht werden.

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose einer Zirrhose ist der Ultraschall, der eine vergrößerte Leber mit kleinen oder großen Knoten, Nekrosenherden, zeigt. Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des Lebergewebes erhalten wurden.

Behandlung

Bei einer kompensierten Form der Zirrhose zielt die Behandlung der Krankheit darauf ab, die Zellen zu schützen und die Leberfunktion aufrechtzuerhalten sowie die Krankheit zu behandeln, die den pathologischen Prozess ausgelöst hat.

Zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen und zur Wiederherstellung der Hepatozytenstruktur sind Hepatoprotektoren tierischen Ursprungs vorgeschrieben - Sirepar, Hepatosan. Arzneimittel, die niedermolekulare Metabolite, Fragmente von Wachstumsfaktoren der Leber und Aminosäuren enthalten, werden streng nach den Anweisungen des Arztes verwendet.

Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz verwenden Sie:

  • Betablocker (Metoprolol, Atenolol, Nebivolol) - normalisieren Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Herzglykoside (Digoxin) - unterstützen den Herzmuskel und lindern die Symptome von Herzversagen;
  • Diuretika (Furosemid, Lasix, Hypothiazide, Hydrochlorothiazide) - beseitigen Schwellungen.

Im Stadium der Dekompensation kann nur eine Operation helfen - eine Lebertransplantation. Aber auch nach der Operation kann der Prozess der Organzerstörung weitergehen.

Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzzirrhose müssen außerdem:

  • Körpergewicht überwachen;
  • Folgen Sie einer therapeutischen Diät, um die Belastung der Leber zu reduzieren (von der Diät, die Sie benötigen, um geräuchertes Fleisch, Pickles, Pickles, gebratene und fetthaltige Lebensmittel vollständig zu eliminieren);
  • vollständig aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Beseitigen Sie körperlichen und psychischen Stress.

Prognose

Die Prognose der Herzzirrhose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei einer geeigneten komplexen Behandlung der kompensierten Zirrhose beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 10 Jahre, in der Dekompensationsphase überschreitet diese Zahl 3 Jahre nicht. Bei Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Aszites) ist die Prognose eher bedauerlich - in 40 bis 75% der Fälle kommt es noch schneller zum tödlichen Ergebnis.

Die Herzzirrhose ist eine chronische, irreversible Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Wenn Sie sich jedoch an einen Arzt wenden und einen medizinischen Rat befolgen, können Sie die Arbeit eines lebenswichtigen Organs unterstützen. Ärzte können den Zustand signifikant lindern und das Leben des Patienten um 7 Jahre oder länger verlängern, jedoch nur, wenn die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wird.

Herzzirrhose

Eine der sekundären Leberzirrhose ist das Herz. Dies bedeutet, dass der ätiologische Faktor bei der Entstehung einer Zirrhose nicht die primäre Pathologie der Leber war, sondern eine Erkrankung eines anderen Organs - in diesem Fall das Herz.

Herzinsuffizienz im letzten Stadium führt zu Leberzirrhose. Grund dafür ist eine Stagnation in den Venen der Leber.

Ursachen für Herzinsuffizienz können folgende Erkrankungen sein:

  • Hypertonie
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Herzfehler
  • Kardiomyopathie
  • Myokarditis
  • Diabetes mellitus
  • Alkoholismus

Herzinsuffizienz entsteht durch Überlastungen während der Herzfunktion (arterieller Druck kann durch solche Überlastungen erhöht werden) sowie durch Fehlfunktionen der Herzmuskeln oder Herzklappen (ischämische Erkrankung, Defekte) oder durch eine Kombination dieser Faktoren.

Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind: Atemnot während des Trainings oder in Ruhe, Müdigkeit.

Linksherzinsuffizienz (führt zu Blutstauung im Lungenkreislauf), die durch blaue Lippen, Finger und Zehen, Keuchen in der Lunge, Auswurf mit Blut und Versagen des rechten Ventrikels (Entwicklung einer Stagnation in einem großen Blutkreislauf) gekennzeichnet ist.

Der letztere Typ äußert sich in Schwellungen der Arme und Beine und Schmerzen in der Leber. Rechtsherzinsuffizienz verursacht Herzzirrhose.

Der Mechanismus des Auftretens der Herzzirrhose

Bei Herzinsuffizienz kann das Herz seine Funktionen nicht vollständig erfüllen, d. H. Blut mit der gewünschten Geschwindigkeit durch die großen und kleinen Blutkreisläufe schicken.

Dies führt zur Entwicklung einer Blutstauung in Organen und Geweben. Es kommt zu einem Anstieg des Blutdrucks, aufgrund dessen der flüssige Teil des Blutes in die Leber gelangt und dort schwillt.

Ein länger anhaltendes Ödem führt zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) und zum Tod von Hepatozyten, zum Wachstum von Fasergewebe und zum Auftreten von Regenerationsknoten.

Anzeichen einer Herzzirrhose

Den Symptomen der Zirrhose zufolge ist es fast unmöglich, die Ursache festzustellen. Diese Art von Zirrhose wird durch die gleichen Eigenschaften wie andere Typen gekennzeichnet. Eine kranke Person klagt über:

  • Schweregrad, Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Durchfallerscheinungen (Übelkeit, Blähungen)
  • Fieber
  • Gelbe Haut, Schleimhäute und Sklera
  • Gewichtsverlust, Gewichtsverlust
  • Müdigkeit, schlechte Leistung
  • Bauchvergrößerung
  • Schlafstörungen, Stimmung, Verwandte können Verhaltensänderungen, Aggressionen bemerken
  • Speiseröhrenblutung und andere

Während der Untersuchung und Palpation sieht der Arzt Gelbsucht, Verlust von Muskelmasse, Muskeltonus und einen dicken Bauch. Wenn die Leber palpiert werden kann, wird sie vergrößert. Oft und eine vergrößerte Milz.

Auf der Bauchhaut sichtbar erweiterte Adern - "der Kopf einer Qualle". Dies liegt daran, dass das Blut in den Gefäßen stagniert und sich sogenannte Workarounds - Kollateralen - bilden.

Laborparameter verändert: Anämie im Blut, erhöhte ESR, Leukozyten, im Urin können Eiweiß, Erythrozyten, Leberenzyme (AST, AlT, alkalische Phosphatase, Gamma-GGT), spezifische Leberenzyme (wie Fructose-1) sein Phosphataldolase), reduziertes Albumin, beeinträchtigte Blutgerinnung: reduziertes Prothrombin, erhöhte Prothrombinzeit.

Es ist zu bedenken, dass Transaminasen bei der Leberzirrhose des Herzens nicht nur durch den Prozess in der Leber selbst, sondern auch durch Herzversagen erhöht werden.

Die Tatsache, dass ihre Zahl mit der Zerstörung von Herzmuskelzellen steigt - dem Herzmuskel.

Beim Ultraschall wird die vergrößerte Leber mit kleinen oder großen Knoten oder Nekroseherden bestimmt. Die histologische Untersuchung des Lebergewebes gibt die endgültige Diagnose.

Die Tatsache, dass die Leberzirrhose kardialer Natur ist, wird durch Symptome angezeigt, die für rechtsventrikuläre oder gemischte Herzinsuffizienz charakteristisch sind: Ödeme der unteren und oberen Extremitäten, Kurzatmigkeit mit geringer Anstrengung oder Ruhe.

Darüber hinaus gibt es einen Anstieg des Blutdrucks, in der Geschichte können Herzfehler, Myokarditis, Herzinfarkt sein. Das Alter solcher Patienten ist meistens älter.

Behandlung der Herzzirrhose

Neben den zur Aufrechterhaltung der Funktion und zum Erhalt der Leber notwendigen Medikamenten ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

Von nicht-medikamentösen Maßnahmen ist es: Gewichtskorrektur (falls notwendig, weil Patienten mit Zirrhose Gewicht verlieren), Diät, Alkoholkonsum vermeiden und vollständig rauchen. Diese Maßnahmen sind sowohl bei Herzversagen als auch bei Leberzirrhose erforderlich.

Von der medikamentösen Behandlung:

  1. Ernennung von Betablockern zur Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz (Atenolol, Metoprolol, Nebololol)
  2. Ernennung von Herzglykosiden zur Aufrechterhaltung des Herzmuskels und zur Behandlung von Mangelzuständen (Digoxin)

Einnahme von Diuretika (Diuretika) zur Beseitigung von Ödemen (Hypothiazid, Veroshpiron)

Behandlung der Herzzirrhose

15. Mai 2017, 10:43 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 2.286

Störungen des Herzmuskels (Herzversagen) sind die Ursache für eine Blutstagnation in allen Körpersystemen, die häufig eine Leberzirrhose verursacht. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die in chronischer Form auftritt und bei der die Struktur des Organs (Zellen, Kanäle) und die Funktionalität des Organs auf Zellebene gestört ist.

Beschreibung

Die Leber ist ständig anfällig für toxische Substanzen, sie ist leicht anfällig für Alkohol, Hepatitis oder Autoimmunprozesse, aber eine Beeinträchtigung der Herzarbeit kann das Organ beeinträchtigen. Die Herzzirrhose ist eine Folgeerkrankung, da sie vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt - Herzversagen im vernachlässigten Zustand. Hypertonie, übermäßiger Alkoholkonsum, Diabetes, Myokarditis, andere Erkrankungen des Herzmuskels, erhöhter Druck können eine Primärerkrankung hervorrufen. Bei Herzproblemen leidet die Leber fast immer.

Bei der Herzzirrhose vergrößert sich die Leber und der untere Rand wird nahe dem Nabel palpiert. Wenn die Orgel beim Drücken wund ist, tritt bald ein Ödem auf. Manchmal können Sie den Leberpuls visuell bewerten. Bei einer Zirrhose der kardialen Ätiologie in der Analyse zeigt sich, dass der Bilirubinspiegel höher war und das Albumin im Blut abnahm.

Der Mechanismus des Auftretens und der Ursachen

Herzinsuffizienz ist eine Abnahme der Pumpfunktion des Organs, die Geschwindigkeit des Bluts in einem kleinen Kreis verlangsamt sich und führt zu einer Stagnation in den Gefäßen. Da die Leber ein Organ ist, in dem sich viele Gefäße befinden, fällt die Hauptlast darauf. Ödem verursacht Sauerstoffmangel. Das Blut drückt auf den Körper, wodurch die vollständige Entfernung der Galle verhindert wird. Dies führt zu einer Zirrhose.

Herzinsuffizienz ist eine Folge einer Überlastung des Körpers, die durch Bluthochdruck oder Fehlfunktionen der Blutflussmechanismen verursacht wird. Die Krankheit betrifft jedes Organ, besonders die Leber, da viele Gefäße darin sind. Eine solche Zirrhose führt auf zellulärer Ebene zu strukturellen Veränderungen, die nicht zurückgebracht werden können.

Pathologien des Herzens und des Kreislaufsystems können zu Problemen führen, die durch Gallenstauung verursacht werden.

Die Ursachen der Stauungsleber sind folgende Erkrankungen:

  • Ausfall von Metral- oder Tricastric-Ventilen;
  • Kardiosklerose;
  • chronisches Lungenherz;
  • Perikarditis;
  • Myxome usw.
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Symptome einer Herzzirrhose

Die Symptomatologie der Herzzirrhose unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Arten von Krankheiten. Symptome:

  • Schwellung der Leber;
  • Körpergröße ist größer als üblich;
  • Schmerz und Schweregefühl auf der rechten Seite unter den Rippen;
  • ein starker Rückgang des BMI auf kritisch niedrig;
  • trockene Haut;
  • der Körper schwillt besonders in den unteren Teilen an;
  • Haut und Augen werden gelblich gefärbt;
  • die Struktur des Körpers verändert sich;
  • Flecken auf der Haut erscheinen;
  • Übelkeit;
  • Milz wächst;
  • Die Körpertemperatur ändert sich häufig;
  • An den Außenwänden der Bauchhöhle ist das Venengeflecht deutlich sichtbar;
  • Zusammenbruch;
  • emetischer Drang;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anämie;
  • Blutungen in der Speiseröhre;
  • Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit;
  • Zunahme und Schärfung des Bauches in den Endstadien der Zirrhose.

Formularfunktionen

Die Herzzirrhose unterscheidet sich von anderen Arten der Zirrhose. Zur Diagnose der Krankheit drückt der Spezialist auf das richtige Hypochondrium. Wenn ein kardiogener Faktor zur Erkrankung geführt hat, werden die Venen im Hals größer. Bei der Palpation der Leber wird ihre Größe spürbar, während sie sich weich anfühlt, was nicht sein sollte. Wenn die Größe eines Organs kleiner wird, wird es dichter. Bei der Behandlung von Herzinsuffizienz lassen die Symptome der Herzzirrhose normalerweise nach, aber wenn sich die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium befindet, wird die Therapie von Herzerkrankungen nicht dazu beitragen, die Zirrhose zu stoppen.

Die kardiale Form der Zirrhose reagiert nicht vollständig auf die Behandlung, aber die Kontrolle der zugrunde liegenden Erkrankung wird die Lebensqualität des Patienten, die an einer Herzzirrhose leidet, erheblich verbessern.

Um das Leben des Patienten zu verlängern, müssen Sie nur eine umfassende Behandlung durchführen, die Pharmazeutika, Diät und den Verzicht auf alle Gewohnheiten umfasst, die den Körper beeinträchtigen. Da der Körper des Patienten geschwächt ist, müssen Sie sich vor allen Arten von Infektionen schützen, da das Immunsystem nicht mit ihnen umgehen kann.

Behandlung

Es ist wichtig, sich an die komplexe Therapie der Krankheit zu halten. Es ist wichtig, die Primärerkrankung parallel zu behandeln. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Entgiftung. Das Organ kann den Körper nicht vollständig von Giftstoffen befreien, so dass sie sich ansammeln und für das Leben des Patienten gefährlich werden können, da sie jedes Organ vergiften. Dieser Zustand wird hepatische Enzephalopathie genannt, während der Patient reizbar ist und ständig an der Explosion leidet. Häufige Phänomene - Schlafstörungen, seltsames Verhalten usw.

Wenn die stagnierende Zirrhose stark vernachlässigt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung, die sich als Blut im Stuhl oder Erbrochenem manifestiert. Bei diesem Symptom sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ärzte verbieten grundsätzlich das Stehenbleiben einer Zirrhose, da dies für das Leben der Mutter und des Fötus gefährlich ist.

Um eine Lebererkrankung aufgrund des Herzens zu beseitigen, ist es notwendig, eine duale Therapie beider Organe durchzuführen.

Ein wichtiger Punkt der Therapie ist ein entspannter Lebensstil, übermäßige Emotionen können die Krankheit erheblich verschlimmern. Wenn der Patient übergewichtig ist, müssen Sie ihn mit Diäten anpassen.

Behandeln Sie stagnierende Zirrhose mit Medikamenten. Beta-Adenoblocker dienen zur Stabilisierung der Druck- und Herzfunktion. Die Verwendung von Glykosiden ist ebenfalls notwendig, da sie das Herz stärken und die Primärkrankheit bewältigen helfen. Ärzte verschreiben Medikamente gegen Ödeme - Diuretika (Diuretika). Es werden Medikamente eingesetzt, die die Leber vor Schäden schützen. Antioxidantien werden oft verschrieben. Dem Patienten werden Vitamin C und Vitamin B verschrieben, manchmal muss er operiert werden.

Power

Die diätetische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Es ist wichtig, dass eine ausreichende Menge an Nährstoffen in den Körper gelangt und deren Gleichgewicht erhalten bleibt: Eiweiß 20 g pro 10 kg, Fett 15 g pro 10 kg (pflanzliche und tierische Mengen in gleichen Mengen). Die Menge an Salz in der Diät sollte begrenzt sein, da es Wasser enthält und seine starke Schwellung verursacht.

Jede schädliche Nahrung ist verboten: gebraten, geräuchert, würzig, Gerichte mit Saucen und Marinaden. Sollte nicht in großen Portionen gegessen werden. Es ist notwendig, sechsmal am Tag zu essen. Allergene und Produkte, die zu Unverträglichkeit führen, dürfen nicht konsumiert werden.

Mögliche Folgen

Stauungsleber ist eine gefährliche Krankheit, die mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen kann. Da die Dysfunktion des Organs zu einem Anstieg des Bilirubins führt, kann das menschliche Nervensystem betroffen sein, was zu Apathie führt.

Durch die Anhäufung von Toxinen im Körper leidet das Gehirn, was zu einer hepatischen Enzephalopathie führt. Diese Krankheit wirkt sich spürbar auf die intellektuellen Fähigkeiten einer Person aus, verursacht Reizungen und Hysterie. Die Symptomatologie wird oft ignoriert, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.

Eine Lebererkrankung aufgrund einer Herzfunktionsstörung ist mit inneren Blutungen verbunden.

Bei Herzzirrhose kommt es häufig zu Blutungen im Magen oder Darm, da der Blutkreislauf ansteigt. Dies führt zur Erschöpfung der Blutgefäße und sie beginnen zu bluten. Die äußere Manifestation der Blutung ist Blut im Kot oder Erbrechen, wenn sie dunkel werden, fast schwarz. Blutungen gehen mit einem starken Kraftverlust, Schwindel usw. einher.

Die Zirrhose nimmt dem Immunsystem viel Kraft ab, weshalb es erschöpft ist und Pilzen, Bakterien und Viren nicht standhalten kann. Daher ist der Patient Infektionen des Atmungs- und Harnsystems ausgesetzt.

Bei einer Herzzirrhose kann sich eine Endotoxämie entwickeln, wenn Leber und Darm nicht genügend Kraft haben, um Mikroorganismen zu bekämpfen. Der Zustand ist durch unzumutbares Fieber gekennzeichnet. Komplikationen der Herzzirrhose sind:

Wenn eine Komplikation auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Prognose für eine Herzzirrhose ist ungünstig. Bei einer komplexen Behandlung lebt der Patient mehr als 7 Jahre, bis Komplikationen auftreten. Bei Aszites geben die Ärzte nicht mehr als 36 Monate Leben. Patienten sterben an Blutungen oder Leberkoma.

Folgen einer Herzzirrhose

Die Herzzirrhose gehört zur Gruppe der sekundären Zirrhose. Dies bedeutet, dass der Hauptgrund für die Verletzung der Körperstruktur und die Einschränkung der Funktionalität nicht die primäre Leberpathologie ist. In diesem Fall handelt es sich um chronische, anhaltende Herzinsuffizienz. Andere Namen für die Herzzirrhose sind kardiale oder kardiogene.

Ursachen

Alle Organe leiden an einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens. Vor allem aber ist die Leber reich an Blutgefäßen. Eine venöse Verstopfung führt zu einer Kompression des Lebergewebes, einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Gallenflusses. Wenn dieser Zustand lange anhält, ändert sich die Struktur des Organs irreversibel.

Chronische Herzinsuffizienz und als Folge davon tritt eine Herzzirrhose auf, wenn das Herz unter erhöhter Belastung steht. Diese Situation ist im Hintergrund

  • Hypertonie;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Herzklappen-Pathologien;
  • ischämische Krankheit;
  • systolische Störungen;
  • Verengung des Lumens der Aorta.

Hypertensiva, Überlebende eines Myokardinfarkts, mit Herzfehler (angeboren oder erworben), mit chronischen Erkrankungen - bei denen in erster Linie das Risiko einer Herzzirrhose besteht. Ältere Menschen, deren Organe jahrelang abgenutzt sind, sind anfälliger für Krankheiten.

Herzinsuffizienz ist die Ursache für Bluthochdruck in den Gefäßen und Stagnation im großen Kreislauf. Die Zirrhose hat mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Hepatomegalie ist eine Überdistension, dh eine Vergrößerung des Organs aufgrund eines Überlaufens mit Blut.
  2. Verletzung der Sauerstoffversorgung von Geweben durch Blutstagnation, Auftreten von Ischämie.
  3. Nekrose, Tod von Leberzellen (Hepatozyten).
  4. Fibrose, Ersatz toter Zellen durch Bindegewebe. In den Fasergeweben fehlt die Blutversorgung vollständig, diese Bereiche sind völlig funktionslos.

Das Endstadium der Krankheit hat eine enttäuschende Prognose. Die Zirrhose beginnt, dh die Struktur der Leber verändert sich.

Kongestiv, geschwollen, reich an Blut und Sauerstoffmangel, die Leber ist eines der Anzeichen für chronisches Herzversagen. Ein solcher Organzustand ist ein Indikator für ein hohes Risiko für eine Zirrhose.

Symptome der Krankheit

Wenn die Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems bei einem Patienten in späteren Stadien diagnostiziert wird, ist die Entwicklung einer Herzzirrhose durchaus zu erwarten. Die Krankheit zeichnet sich durch Symptome aus, die bei anderen Zirrhosetypen auftreten. Dazu gehören:

  • vergrößerter Bauch in der Leber durch Schwellung des Organs;
  • Schwere im rechten Rand;
  • charakteristisches Gelb der Haut und der Augensklera;
  • Krampfadern Sternchen;
  • Verdauungsprobleme: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwellung des Körpers, insbesondere in der unteren Hälfte;
  • Müdigkeit, Müdigkeit, Energiemangel;
  • schlechter Schlaf;
  • blutige Gerinnsel im Kot und Erbrechen.

Das letzte Symptom ist charakteristisch im Stadium der Zerstörung einer großen Anzahl von Zellen.

Gleichzeitig schmerzt die Leber selbst nicht praktisch, Schmerzen treten auf, wenn sie untersucht werden oder wenn sie fest gedrückt werden (z. B. während des Schlafens auf der Seite).

Ein stagnierender Zustand kann anhand folgender Merkmale beurteilt werden:

  • Palpation erkennt den Körper vergrößert und gleichzeitig weich, nicht dicht;
  • Halsvenen schwellen bei Palpation an;
  • Die erfolgreiche Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt zu einer Abnahme der Schmerzen im Leberbereich. (Die Behandlung von Herzschäden kann das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung nicht mehr stoppen).
  • Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen (Anämie) oder einen Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose).

Mögliche Komplikationen

Blutstauung und die Zerstörung von Hepatozyten wirken sich äußerst negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Zunächst leidet das Nervensystem, was sich in schlechtem Schlaf, Stimmungsschwankungen, Bewusstseinsstörungen, Verschlechterung der Gehirnaktivität, Panikattacken und neurologischen Störungen äußert. Psychische und nervöse Störungen, die mit einer Lebererkrankung einhergehen, werden als hepatische Enzephalopathie bezeichnet und sind möglicherweise reversibel.

Die Leber verliert ihre Filterfähigkeit und schützt den Körper nicht mehr vor schädlichen Auswirkungen. Eine Person wird anfällig für Krankheiten, einschließlich infektiöser und viraler Erkrankungen, und erkrankt viel häufiger.

Hoher Blutdruck reibt die Blutgefäße des Kreislaufsystems ab und es besteht ein hohes Risiko für innere Blutungen. Sie können zu hepatischem Koma und Tod führen.

Die Zirrhose ist eine der Hauptursachen der Bauchwassersucht (Aszites). Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle geht mit einer beispiellosen Bauchdehnung, Verdauungs- und Wasserproblemen, Schmerzen im Unterleib und im Becken sowie schwerer Atemnot einher. Übermäßige Flüssigkeitsmengen erhöhen den Druck und beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe. Der Zustand des Patienten wird kritisch und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Sie können Leben retten, indem Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden. Kongestive Leber ist ein reversibles Syndrom. Wenn sich bereits eine Zirrhose entwickelt hat, besteht die Chance, noch mindestens 10 Jahre mit der notwendigen Behandlung zu leben.

Behandlung

Herzzirrhose ist unheilbar. Seine Therapie läuft darauf hinaus, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den Körper zu erhalten. Die Aufgabe besteht darin, den Prozess der Entgiftung einzubeziehen, die Schwellung zu beseitigen und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Die Arzneimittelunterstützung umfasst die Verschreibung von Medikamenten der Gruppe B und Hepatoprotektoren. Von Schwellungen loszuwerden, mit Hilfe der Diuretika.

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Auswirkungen der wichtigsten, damit verbundenen Leberschäden, zu reduzieren. Medikamente normalisieren den Blutdruck und die Herzfrequenz, unterstützen den Herzmuskel und regen ihn an, im Normalmodus zu arbeiten.

Eine der wichtigsten Komponenten des Prozesses ist die Anpassung der Ernährung des Patienten. Von der Diät wurden Lebensmittel ausgeschlossen, die die Leber und den Magen-Darm-Trakt belasten (fett, süß, mit hohem Salzgehalt, Eingelegtem, Dosen). Ein vollständiges Alkoholverbot wird eingeführt. Fettarme Nahrungsmittel, gekocht oder gedünstet, sowie Gemüse- oder Milchsuppen mit Getreide bilden die Grundlage der Ernährung des Patienten. Bevorzugt werden fettarme Suppen, Brei, Fisch, Gelee, Sauermilch. Das Essen sollte gekocht und schäbig gegessen werden.

Im Allgemeinen werden die Empfehlungen für Patienten auf folgende Punkte reduziert:

  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.
  • bleib bei einer Diät;
  • Gehen Sie öfter an der frischen Luft, um Sauerstoffmangel auszugleichen.
  • sich einer rechtzeitigen Prüfung unterziehen.

Die Herzzirrhose verringert das Leben eines Menschen und seine Verlängerung ist nur mit Hilfe einer Therapie unter Aufsicht eines Spezialisten, der korrekten Lebensweise des Patienten und seiner Aktivität möglich.

Herzzirrhose

Es gibt eine Art von Zirrhose - die kardiale Leberzirrhose (oder die kardiogene Leberzirrhose), die als Ableitung der Erkrankung angesehen wird.

Die Krankheit entwickelt sich nicht aufgrund einer Lebererkrankung, sondern aufgrund einer Herzerkrankung, aber genauer gesagt ist sie auf Herzversagen zurückzuführen.

Die Herzzirrhose beginnt mit dem Grund, dass das Blut in den Venen der Leber aufgrund einer Erkrankung des kardiovaskulären Systems stagniert.

Um eine Verschlechterung der Krankheitsentwicklung zu vermeiden, müssen Sie die Grundlagen für die Entstehung dieser Art von Zirrhose kennen. Außerdem müssen Sie wissen, wie sich diese Krankheit manifestiert und welche Therapie dafür eingesetzt wird.

Symptome einer Herzerkrankung

Das Vorhandensein von Symptomen einer kardiogenen Zirrhose wird nicht als Diagnosematerial angesehen, da diese Art von Krankheit mit anderen Arten von Zirrhose konvergiert.

Die folgenden Symptome können als schwerwiegend angesehen werden:

  • Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite.
  • Übelkeit empfinden
  • Die Haut und die Sklera der Augen werden gelblich.
  • Die Körpertemperatur steigt den ganzen Tag an.
  • Der Bauch nimmt an Volumen zu.
  • Es gibt Probleme mit der Koordination.
  • Die Schlafqualität verschlechtert sich merklich.
  • Das Vorhandensein von Blutungen im Magen.

Magenblutungen treten auf, wenn die meisten Leberzellen zerstört werden. In diesem Moment ist die Leber gut tastend, sie spürt und zeigt bereits ihre Zunahme.

Es fällt auch immer noch auf, dass das Peritoneum zunimmt und die Muskelmasse abnimmt. Neben der Tatsache, dass die Leber zunimmt, schwillt auch die Milz an.

Aufgrund der Tatsache, dass das Blut stagniert, werden andere Gefäße mit dem Blutfluss auf der Suche nach einem anderen Weg belastet. Dies wird begleitet von dem Auftreten von erweiterten Venen im Unterleib.

Wenn ein Ultraschall-Scan durchgeführt wird, wird die Leber beobachtet, deren Größe zugenommen hat, Bereiche, die von Nekrose und Knötchen betroffen sind.

Der Arzt bestätigt die Diagnose einer Herzzirrhose, wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auch bei Zirrhosesymptomen beobachtet werden.

Das Blutbild ist in hohem Maße von Veränderungen und Problemen beim Funktionieren der Herzsysteme abhängig. Wenn ein Patient eine Herzinsuffizienz hat, spricht man von Anämie.

Und rote Blutkörperchen setzen sich viel schneller ab. Indikatoren für Leberenzyme zeigen einen über dem Normalwert liegenden Wert.

Blut gerinnt schlecht und verringert Prothrombin. Transaminasen nehmen aufgrund einer Beeinträchtigung der Leber- und Herzfunktion zu, sie werden mehr aufgrund der Tatsache, dass Leberzellen und Myokard abgebaut werden.

Neben den charakteristischen Lebererkrankungen kann auch beobachtet werden:

  • Bein schwellen
  • Das Auftreten von Atemnot.
  • Schmerzen in der Brust
  • Tachykardie sogar in Ruhe.

Eine Herzzirrhose kann sich bei hypertensiven Patienten oder bei Patienten mit Herzinfarkt entwickeln. Auch Menschen mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern sind gefährdet.

Die Entwicklung der Krankheit fällt hauptsächlich bei älteren Menschen an, dies geschieht, weil sie ein Herzsystem und eine Leber haben, die bereits von der Zeit befallen ist.

Außerdem fällt es älteren Menschen schwerer, die Diagnose zu bestimmen, da ihre Leberverschlechterung auf andere Probleme hinweist.

Ursachen der Entwicklung

Die Leber wird größer und es treten während des pathologischen Zustands Probleme in ihrer Arbeit auf, die eng mit Problemen in der Arbeit der rechts gelegenen Herzabteilungen zusammenhängen.

Es kann auch solche Quellen geben, aus denen sich eine Zirrhose entwickelt:

  • Das Vorliegen einer Myokarditis.
  • Das Vorhandensein von Bluthochdruck.
  • Das Vorhandensein einer ischämischen Krankheit.
  • Das Vorhandensein von Kardiomyopathie.

Der Mechanismus der Zirrhose

Bei Herzinsuffizienz arbeitet unser Herzmuskel nicht voll. Infolgedessen bildet sich in den menschlichen Organen Blutstauung, der Blutdruck steigt, und daher gelangt etwas Blut in die Leber, wodurch es an Volumen zunimmt.

Wenn das Ödem lange anhält, entwickelt sich eine Hypoxie, und Hepatozyten sterben ab, die Menge an Fasergewebe steigt an und es treten Regenerationsknoten auf.

Krankheitstherapie

Es ist wichtig zu wissen, dass die kardiale Form der Zirrhose nicht behandelt wird. Die Therapie lindert nur den Gesamtzustand und unterstützt den Körper.

Es ist notwendig, die Schwellung zu entfernen und die Anzeichen einer Entgiftung zu beseitigen, und es ist sehr wichtig, dass die Krankheit nicht fortschreitet.

Diese Krankheit, die nicht behandelt werden kann und nur den Körperzustand aufrechterhalten kann, ist kein Satz.

Die Therapie wird erst verschrieben, nachdem die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen.

In der Therapie hängt vieles vom Grund des pathologischen Prozesses ab, und alle Kräfte sind darauf gerichtet, diese Ursachen zu unterdrücken.

Bei der Beseitigung der Ursachen ist es notwendig, den Zerstörungsprozess der Leber zu verlangsamen und die Unterstützung des Herzmuskels zu beachten.

Während der Behandlung mit Medikamenten wird auch empfohlen, Ihren Lebensstil zu ändern. Wenn eine Frau diese Art von Zirrhose hatte, ist es streng verboten, schwanger zu werden und zu gebären.

Eine weitere Prognose, nachdem eine solche Diagnose als Herzzirrhose gestellt wurde, ist nicht die angenehmste.

Nach dem Auftreten von Problemen mit der Arbeit der Leber und des Herzmuskels verschlechtert sich auch die Arbeit in anderen Systemen, um solche Folgen zu vermeiden - dieser Prozess von Störungen muss unterbunden werden.

Der erste Schritt in der Behandlung ist eine Diät, die den Konsum von fetthaltigen, frittierten und geräucherten Produkten sowie die Auswirkungen auf die Verwendung von Salz und Gewürzen aller Art begrenzt.

Es ist wichtig, vollständig auf das Rauchen zu verzichten, Alkohol und Drogen zu trinken. Um Herzinsuffizienz zu korrigieren, verwenden Sie:

  • Die Verwendung von Herzglykosiden ist beispielsweise Digoxin oder Dobutamin. Sie werden benötigt, um das Myokard zu stärken und zu schützen.
  • Bei der Verwendung von Betablockern (Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol) werden sie benötigt, um den Blutdruck zu normalisieren.
  • Durch den Einsatz von Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) werden sie zur Verringerung von Schwellungen und zur Behandlung von Aszites benötigt.

Verschiedene Medikamente werden zur Behandlung von Herzzirrhose eingesetzt. Die Wahl hängt von dem Grad und dem Grad der Tätigkeit sowie von der Vergütungsstufe ab. Z.B:

  • Anwendung der Vitamintherapie (Vitamine der Gruppen B, C)
  • Hepatoprotektoren werden verwendet. Sie werden benötigt, um die Leber vor Schäden zu schützen.

Mögliche Komplikationen

Alle Enzyme im Blut nehmen zu und stagnieren - dadurch wird die gesamte Körperarbeit beeinträchtigt.

Bei hohen Bilirubinraten kommt es zu Funktionsstörungen des Nervensystems. Auch die Möglichkeit einer Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt verschwindet nirgendwo.

Ein erhöhter Blutdruck geht mit einer raschen Verschlechterung der Gefäßqualität einher und wird durch die Hochspannung unterbrochen.

Hepatische Enzephalopathie entwickelt sich durch Vergiftung durch Toxine bei Zirrhose und Herzinsuffizienz, was zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität führt.

Psychische Probleme und Schlafstörungen ziehen in der Regel keine Aufmerksamkeit auf sich, und die Krankheit schreitet ruhig im Körper fort.

Unsere äußere Sekretdrüse verliert ihre Fähigkeit, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen, und kann nicht länger ein Filter sein. Die Menschen sind immer häufiger an Infektions- und Viruserkrankungen erkrankt.

Mit der richtigen Therapie kann das Leben eines Menschen mit der Diagnose einer Herzzirrhose um mindestens 8 Jahre verlängert werden.

Aber mit der Entwicklung von Aszites hilft selbst das Zurückhalten der Krankheit nicht, das Leben für mehr als drei Jahre zu retten. Eine Therapie, die das Leben eines Menschen verlängern kann, sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Mit der rechtzeitigen Behandlung der Krankheit kann sie leicht gestoppt werden und das Leben des Patienten dauert ein paar Jahre - drei Jahre. Bei schweren Blutungen besteht jedoch die Möglichkeit des Todes.

Vor dem Auftreten von Komplikationen der Herzzirrhose kann eine Person arbeiten und ihren normalen Lebensstil beibehalten. Während der aktiven Wirkung der Krankheit ist der Patient mit einer Behinderung konfrontiert.

Prognose

Die Vorhersage der Erkrankung der Herzzirrhose sowie anderer Arten hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Kompensation befindet.

Bei kompensierter Zirrhose kann der Patient mehr als zehn Jahre leben. Mit einer dekompensierten Form ist die Prognose des Patienten nicht ermutigend, vorausgesagt Experten für ihn nicht mehr als drei Lebensjahre.

Und zum Zeitpunkt des Beginns der Blutung ist die Prognose viel schlimmer: Tod in 40% der Fälle. Die Entwicklung von Aszites wirkt sich auch negativ auf die Lebensdauer aus. Nur 25% der Patienten überleben drei Jahre.

Diagnose einer Zirrhose

Ich möchte Sie daran erinnern, wie eine Zirrhose diagnostiziert wird. Diese Erkrankung kann aufgrund der Peritoneal-Bildgebung mittels Ultraschalldiagnostik oder Computertomographie mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden.

Hauptindikatoren sind Unregelmäßigkeiten in der Form und Kontur der Leber oder das Vorhandensein von Aszites.

Es ist auch möglich, eine Splenomegalie (sogenannte Milzvergrößerung) oder eine Durchblutungsstörung in der Pfortader festzustellen.

Alle oben genannten Hinweise deuten auf das Auftreten einer Zirrhose hin.

Herzversagen

Erinnern Sie sich, was das bedeutet. Dies ist eine Bedingung, die von der Norm abweicht, und ist darauf zurückzuführen, dass die Kontraktionsfähigkeit des Myokards verringert ist.

Dies kann viele Ursachen haben (hoher Blutdruck in den Arterien, unkontrolliertes Trinken usw.). Man kann zwischen rechtem und linkem Ventrikelversagen unterscheiden.

Unterschied der Herzzirrhose von den anderen Formen

Bei der Bestimmung der Gründe für die Entstehung dieser Krankheit können einige der folgenden Symptome hilfreich sein, und zwar unter Berücksichtigung der folgenden:

  • Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt dazu, dass sich der Zustand des Patienten verbessert.
  • Ganz am Anfang ist die Leber vergrößert, aber weich beim Abtasten, aber in der Zukunft kann sie entweder zunehmen oder abnehmen.
  • Ein deutliches Zeichen ist, dass, wenn Sie auf das rechte Hypochondrium drücken, die Venen im Hals zunehmen.

Behandlung und Prognose bei Herzzirrhose

Herzerkrankungen sind selten auf Herzkrankheiten beschränkt. Parallel dazu entwickeln sich gefährliche Erkrankungen anderer Organe, zum Beispiel die Herzzirrhose.

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der sekundären Zirrhose und geht fast immer mit den fortgeschrittenen Stadien der Herzinsuffizienz einher. Es wird bemerkt, dass sich eine solche Komplikation am häufigsten bei Insuffizienz des „rechten Herzens“ (d. H. Bei Rechtsherzinsuffizienz) entwickelt.

Was ist eine Herzzirrhose?

Stoffwechselstörungen im Lebergewebe und dann eine allmähliche Nekrose treten aufgrund einer Blutstagnation in den Lebervenen auf. In diesem Fall wird der zirrhotische Prozess in der Leber als Herz bezeichnet, da seine ätiologische Voraussetzung nicht eine hepatische Pathologie ist, sondern eine Herzerkrankung.

In der Regel sind die Ursachen oder Vorläufer des rechtsventrikulären Versagens, die zu einer Kardiozirrose führen, folgende:

  • Diabetes mellitus;
  • verschiedene Arten von Myokarditis, Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzischämie (KHK);
  • Hypertonie;
  • Alkoholismus.

Jegliche Überlastung während der Herztätigkeit (durch systematischen Blutdruckanstieg, Alkoholmissbrauch usw.) oder Funktionsstörungen des Myokards oder der Herzklappen (aufgrund von IHD usw.) kann Herzinsuffizienz auslösen, die unvermeidlich zu Kardiozirrhose führt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Welche Anzeichen können auf eine Leberkardiozirrhose hindeuten? Vergessen Sie nicht die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung (Herzpathologie), sondern erinnern Sie sich an die folgenden klinischen Manifestationen der Herzzirrhose:

  • Flatulenz, Übelkeit und andere dyspeptische Zustände;
  • Speiseröhrenblutung;
  • Schlafstörungen, Depressionen;
  • abdominale (abdominale) Fettleibigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht - Verfärbung der Haut und der Augensklera in gelber Farbe, Acholie (Stuhlverfärbung), Verdunkelung des Urins;
  • manchmal - erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerz oder Schweregefühl unter der rechten Kante.

Wenn eine Palpation der Leber möglich ist, wird eine Vergrößerung festgestellt, häufig mit einer gleichzeitigen Vergrößerung der Milz. Vielleicht das Auftreten von Besenreisern und sogar der sogenannte "Qualle-Kopf" auf der Haut im Unterleib, bedingt durch die Bildung von Kollateralen - "Bypass" -Blutgefäßen.

Indikationen Laborstudien

Laboruntersuchungen von Blut und Urin mit Kardiozirrose der Leber zeigen gewöhnlich:

  • Eisenmangelanämie;
  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Leukozytose;
  • Proteinspuren im Urin;
  • ein Anstieg der alkalischen Phosphatase, des Gammaglobulins, der AST und der ALT sowie der spezifischen Leberenzyme;
  • niedrige Albumin- und Prothrombinspiegel;
  • blutungsstörung.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer histologischen Untersuchung des Leberparenchyms (Gewebe) gestellt.

Behandlung der Herzzirrhose

Aufgrund der Verwirrung der symptomatischen Manifestationen, die vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz bei der Leberzirrhose auftreten, sollte sich die Behandlung in erster Linie auf die zugrunde liegende Erkrankung konzentrieren. Als medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Betablocker zur Stabilisierung von Herzfrequenz und Blutdruck (Nebivolol, Metoprolol, Atenolol);
  • zur Behandlung von Insuffizienz und Unterstützung der myokardialen Aktivität - Herzglykoside (Dobutamin, Digoxin);
  • zur Bekämpfung von Ödemen - Diuretika (Veroshpiron, Furosemid, Hypothiazide);

Die Mittel zur Behandlung der Herzzirrhose werden unter Berücksichtigung des Kompensationsstadiums der Zirrhose und des Aktivitätsgrades verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - zum Schutz der Leberzellen vor Schäden (Heptral, Essentiale);
  • Vitamine (C und Gruppe B);
  • Die Entwicklung von Komplikationen erfordert eine symptomatische Therapie.

Darüber hinaus sind nichtmedikamentöse Maßnahmen erforderlich, um die Herz- und Leberbelastung gleichzeitig zu reduzieren:

  • vollkommene Einstellung des Rauchens und des Alkohols;
  • Übergang zu einer therapeutischen Diät;
  • Regulierung des Körpergewichts (falls erforderlich).

Letzteres wird selten notwendig, da Patienten mit Zirrhose in der Regel selbst abnehmen.

Die Prognose der Leberzirrhose vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz

Wenn die Pathologie des Herzens behandelbar ist, wird die Kardiozirrhose der Leber nicht als ein Faktor angesehen, der die Prognose der Herzinsuffizienz signifikant verschlechtert. Eine zirrhotische Läsion ist latent (asymptomatisch, sekretiv) ohne periodische Exazerbationen.

Und die Prognose der Herzzirrhose hängt vom Kompensationsstadium ab:

  • Bei kompensierter Zirrhose (reversibler Prozess) kann die Lebenserwartung 10 Jahre oder mehr betragen.
  • mit dekompensierter (irreversibler) Herzzirrhose sind die Aussichten weniger optimistisch - nicht mehr als 3 Jahre;
  • bei Blutungen erreicht die Sterblichkeitsrate 40%;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Leber) verschlechtert auch die Prognose, ein 3-Jahres-Überleben wird nur bei 25% der Patienten beobachtet.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur Leberzirrhose finden Sie in diesem Video:

Herzzirrhose

Herzzirrhose ist eine sekundäre chronische Erkrankung, die durch Herzversagen verursacht wird. Dies bedeutet, dass Herzerkrankungen anstelle von pathologischen Prozessen im Leberbereich zur Hauptursache der Erkrankung geworden sind. Die Therapie wird zuerst gesendet, um die Ursache zu beheben.

Herzzirrhose

Eine sekundäre Zirrhose vom Herztyp manifestiert sich in einem der Endstadien chronischer Herzinsuffizienz. Die Struktur der Leber ist gestört, die Gefäße verstopfen, es bildet sich eine Blutstauung, an der alle inneren Organe leiden. Auch der Abfluss der Galle ist gestört.

Bei der Diagnose ist es nicht so einfach, eine kardiale Sekundärzirrhose von einer normalen, durch andere Krankheiten oder Alkoholmissbrauch hervorgerufenen zu unterscheiden. Zusätzliche Anzeichen, die sich aus einer chronischen Insuffizienz der Krankheit ergeben, sind:

  • Müdigkeit
  • Anhaltende Dyspnoe
  • Schwellung der Gliedmaßen.

Der Zustand ist ungünstig, die Prognose für diese Krankheit machen Ärzte meist enttäuschend.

Ursachen der Entwicklung

Bei chronischer Herzinsuffizienz beginnen die Probleme mit dem Blutdruck in den Gefäßen. Das Herz kann seine Hauptaufgabe des Blutpumpens nicht vollständig bewältigen. In den Gefäßen tritt Blutstauung auf, die alle inneren Organe betrifft, aber die Leber ist am stärksten betroffen. Aufgrund des erhöhten Blutdrucks sammeln sich im Bereich der Leber flüssige Teile des Blutes an, die zum Anschwellen führen.

Der Körper hat nicht genug Sauerstoff für ein normales Funktionieren, die Nekrose der Hepatozyten beginnt, und mit fortschreitender Krankheit nimmt die Menge ab. Leberfibrose entwickelt sich im Körper - im Anfangsstadium der Zirrhose bildet sich Kollagen und sammelt sich. Infolgedessen wird die Struktur der Leber zerstört, was zu einer enttäuschenden Sekundärdiagnose führt - der Zirrhose.

Die Leber vor der Entstehung der Krankheit selbst in der Liste der Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz wird aufgrund von Blutansammlung und Sauerstoffmangel als stagnierend bezeichnet. Wenn eine stagnierende Leber unter den Symptomen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Zirrhose hoch.

Symptome der Krankheit

Die Herzzirrhose ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet wie die anderen Sorten. Dazu gehören:

  • Gelbfärbung der Haut, Gelbsucht genannt.
  • Schnelle Ermüdung, verminderte Leistung.
  • Die Zunahme des Bauches in der Leber aufgrund von Schwellungen des Körpers.
  • Krampfadern
  • Eingeschränkte Verdauungs- und Darmsysteme: Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Blähungen.
  • Blutungen aus dem Magen, Blut kann im Kot oder Erbrechen auftreten.
  • Gewichtsverlust, deutlich verminderter Appetit.
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Leber bei Palpation.

Die Leber selbst schmerzt nicht, es treten Schmerzen beim Abtasten auf oder wenn sie zu fest auf andere Organe oder Seiten im Hypochondrium gedrückt wird.

Es gibt Symptome, die für ein direktes Stauungsleber-Syndrom charakteristisch sind.

  • Schmerzen in der Leber nehmen ab oder verschwinden bei erfolgreicher Behandlung von Herzinsuffizienz.
  • Beim Testen ist die Leber weich, wenn auch vergrößert.
  • Beim Untersuchen des Halses beginnen die Venen zu schwellen.
  • Blutuntersuchungen ändern sich: Anämie oder Leukozytose wird bemerkt.

Wenn sich eine stagnierende Leber vollständig zu einer Zirrhose entwickelt, hilft die Therapie der Herzinsuffizienz nicht mehr, die Begleiterkrankung zu bewältigen.

Um eine Herzzirrhose zu diagnostizieren, führt der Arzt zuerst eine externe Untersuchung durch und tastet vorsichtig den Bauchbereich ab, in dem sich das vergrößerte Organ befindet. Das klinische Bild beginnt sich aus den Empfindungen des Patienten zusammenzusetzen. Es wird ein Ultraschall verschrieben, bei dem die Vergrößerung der Leber selbst sowie der Milz bestimmt wird. Nach einer Biopsie wird die Diagnose endgültig gestellt und ein komplettes Krankheitsbild erstellt. Eine Biopsie kann nur durchgeführt werden, wenn für das Verfahren keine individuellen Kontraindikationen vorliegen.

Um den Herztyp von anderen Zirrhosetypen zu unterscheiden, müssen nicht nur die Ergebnisse der Diagnostik, sondern auch die gesamte Patientenanamnese betrachtet werden. Es ist wichtig, alle Komorbiditäten zu berücksichtigen, um zu wissen, wann sie begannen, um zu verstehen, was die Hauptquelle war.

Behandlung

Die Krankheit kann nicht geheilt werden, sie verbleibt beim Patienten, wenn sie sich bereits entwickelt hat. Es wird nur möglich sein, den allgemeinen Zustand des Patienten zu lindern, Schwellungen zu entfernen und die Intoxikation zu reduzieren. Der Patient selbst muss sowohl die geistige als auch die körperliche Anstrengung auf ein Minimum reduzieren.

Therapeutische Maßnahmen zur Linderung des Zustands des Patienten umfassen:

  • Anpassung der Ernährung, völlige Ablehnung des Alkoholkonsums, Rauchen.
  • Die Ernennung von Vitaminen aus der Gruppe B, Vitamin C.
  • Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Hauptursache wurde: die Ernennung von Glykosiden für das Herz, Betablocker zur Normalisierung des Blutdrucks.
  • Die Verwendung von Diuretika zur Verringerung der Schwellung der Leber.
  • Die Verwendung von Medikamenten soll die Leber vor möglichen Schäden schützen.

Die Behandlung kann verschrieben werden und damit eine bestimmte Diät nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller individuellen Faktoren. Es ist unmöglich, sich mit einer solchen Diagnose selbst zu behandeln, es wird möglich sein, den Zustand mit einem falschen Therapieansatz zu verschlechtern. Alle Volksheilmittel müssen ebenfalls mit dem Arzt abgestimmt werden. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, sobald Symptome einer kongestiven Leber festgestellt wurden. Es wird leichter sein, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Bei einer Zirrhose ist es Frauen unabhängig von ihrer Art streng verboten, Kinder zu gebären und zu gebären.

Mögliche Folgen

Die Prognose der Herzzirrhose ist enttäuschend, unabhängig davon, welchen Lebensstil der Patient einnehmen wird. Mit der richtigen Therapie können Patienten bis zu 10 Jahre alt werden. In Gegenwart von Aszites in der Geschichte der Lebenserwartung sind die Prognosen jedoch geringer. Bei aktiven Formen der Blasenentzündung kann sich zusätzlich eine Behinderung entwickeln.

Die Haupttodesursache bei Zirrhose sind innere Blutungen. Mit der Entwicklung der Blutung wird die vorhergesagte maximale Lebenserwartung - 3 Jahre. Die Sterblichkeitsrate beträgt etwa 40%.

Das kongestive Leber-Syndrom sowie das entwickelte Herz-Kreislauf-Syndrom können reversibel sein. Wenn Sie die Symptome mit der Zeit an einen Spezialisten richten, können Sie buchstäblich Ihr Leben retten. Bei einer entwickelten Zirrhose ist die Wahrscheinlichkeit, länger als 10 Jahre zu leben, gering.