Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist durch milde, oft subklinische, in der Phase der Primärinfektion weniger schwerwiegende schwere Erkrankung gekennzeichnet und neigt zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. In den meisten Fällen hat Hepatitis C einen anikterischen, oligosymptomatischen Beginn. In dieser Hinsicht kann es für mehrere Jahre nicht diagnostiziert werden und wird erkannt, wenn sich bereits eine Leberzirrhose im Lebergewebe entwickelt oder wenn eine maligne Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis C wird als ausreichend betrachtet, wenn virale RNA und ihre Antikörper im Blut als Ergebnis wiederholter Studien mit der PCR-Methode und verschiedenen Arten von serologischen Reaktionen nachgewiesen werden.

Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine virale Infektionskrankheit der Leber, die durch Transfusion übertragen wird. Sie ist durch milde, oft subklinische, in der Phase der Primärinfektion weniger schwerwiegende schwere Erkrankung gekennzeichnet und neigt zu Chronizität, Zirrhose und Malignität. Die virale Hepatitis C wird durch ein RNA-haltiges Virus der Flaviviridae-Familie verursacht. Die Neigung dieser Infektion zur Chronizität ist auf die Fähigkeit des Erregers zurückzuführen, für lange Zeit im Körper zu bleiben, ohne intensive Infektionen zu verursachen. Wie die übrigen Flaviviren ist das Hepatitis-C-Virus in der Lage, sich mit verschiedenen serologischen Varianten zu Quasi-Tams zu vermehren, was den Körper daran hindert, eine ausreichende Immunantwort zu bilden, und die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs nicht zulässt.

Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich in Zellkulturen nicht, was es unmöglich macht, seine Resistenz in der äußeren Umgebung im Detail zu untersuchen. Es ist jedoch bekannt, dass es etwas resistenter ist als HIV, stirbt, wenn es ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, und einer Erwärmung auf 50 ° C standhält. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind kranke Menschen. Das Virus wird im Blutplasma von Patienten gefunden. Ansteckend als Betroffene einer akuten oder chronischen Hepatitis C und Personen mit asymptomatischer Infektion.

Der Übertragungsmechanismus des Hepatitis-C-Virus ist parenteral und wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Bei Kontakt mit anderen biologischen Flüssigkeiten: Speichel, Urin und Spermien kann es jedoch zu Infektionen kommen. Voraussetzung für eine Infektion ist der direkte Treffer einer ausreichenden Virusmenge im Blut eines gesunden Menschen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Infektion jetzt auf, wenn das intravenöse Medikament zusammen verwendet wird. Die Ausbreitung der Infektion unter Drogenabhängigen beträgt 70-90%. Drogenkonsumenten sind die gefährlichste epidemische Quelle der Virushepatitis C. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko bei Patienten, die medizinische Versorgung in Form mehrerer Bluttransfusionen, chirurgischer Eingriffe, parenteraler Injektionen und Punktionen mit nicht sterilen wiederverwendbaren Instrumenten erhalten. Die Übertragung kann durchgeführt werden, wenn Tätowierungen, Piercings, Schnitte während der Maniküre und Pediküre, Manipulationen in der Zahnheilkunde durchgeführt werden.

In 40-50% der Fälle ist es nicht möglich, die Art der Infektion zu verfolgen. In medizinischen Berufsgruppen liegt die Inzidenz von Hepatitis C nicht über der der Bevölkerung. Eine Übertragung von Mutter zu Kind tritt auf, wenn sich eine hohe Konzentration des Virus im Blut der Mutter ansammelt oder wenn das Hepatitis-C-Virus mit dem humanen Immundefizienzvirus kombiniert wird.

Die Möglichkeit der Entwicklung einer Hepatitis C mit einem einzigen Treffer einer kleinen Menge des Erregers im Blut eines gesunden Menschen ist gering. Eine sexuelle Übertragung von Infektionen wird selten realisiert, vor allem bei Personen, die gleichzeitig mit HIV infiziert sind und zu häufigen Veränderungen der Sexualpartner neigen. Die natürliche Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Hepatitis-C-Virus hängt weitgehend von der empfangenen Dosis des Erregers ab. Die postinfektiöse Immunität ist nicht gut verstanden.

Symptome einer Virushepatitis C

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C variiert zwischen 2 und 23 Wochen, manchmal bis zu 26 Wochen (was auf den einen oder anderen Übertragungsweg zurückzuführen ist). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) manifestiert sich die akute Phase der Infektion nicht als schwere Symptome, sondern verläuft in einer anicterischen subklinischen Variante. Später kann die serologische Diagnose von Hepatitis C mit der Wahrscheinlichkeit eines „immunologischen Fensters“ einhergehen - in einem Zeitraum, in dem trotz Infektion keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind oder deren Titer unermesslich klein ist. In 61% der Fälle wird die Virushepatitis im Labor nach 6 oder mehr Monaten nach den ersten klinischen Symptomen diagnostiziert.

Klinisch kann sich die Manifestation der Virushepatitis C in Form gemeinsamer Symptome manifestieren: Schwäche, Apathie, verminderter Appetit, schnelle Sättigung. Lokale Symptome können bemerkt werden: Schweregrad und Unbehagen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie. Fieber und Intoxikation bei Virushepatitis C sind recht seltene Symptome. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, dann auf subfebrile Werte. Die Intensität der Manifestation bestimmter Symptome hängt oft von der Konzentration des Virus im Blut und dem allgemeinen Immunitätszustand ab. Die Symptome sind in der Regel geringfügig und die Patienten neigen nicht dazu, ihr Gewicht zu geben.

Bei der Analyse von Blut in der akuten Zeit der Hepatitis C wird häufig ein niedriger Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen festgestellt. In einem Viertel der Fälle wird ein mittelfristiger mittelfristiger Ikterus beobachtet (oft begrenzt durch icterische Sklera und biochemische Manifestationen). In der Zukunft, wenn die Infektion chronisiert wird, begleiten Ikterus-Episoden und eine Erhöhung der Lebertransferase-Aktivität die Verschlimmerung der Krankheit.

Eine schwere Virushepatitis C wird nur in 1% der Fälle beobachtet. Gleichzeitig können sich Autoimmunerkrankungen entwickeln: Agranulozytose, aplastische Anämie und Neuritis der peripheren Nerven. Mit einem solchen Verlauf ist in der pränatalen Phase wahrscheinlich tödlich. In normalen Fällen ist die Virushepatitis C langsam, ohne schwere Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei einer erheblichen Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Komplikationen der Virushepatitis C sind Zirrhose und primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose der Virushepatitis C

Im Gegensatz zur Virushepatitis B, bei der ein Virusantigen isoliert werden kann, erfolgt die klinische Diagnose der Virushepatitis C mit serologischen Methoden (IgM-Antikörper gegen das Virus werden mit ELISA und RIBA bestimmt) sowie die Bestimmung der Blutvirus-RNA mittels PCR. In diesem Fall wird die PCR zweimal durchgeführt, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht.

Wenn Antikörper und RNA nachgewiesen werden, kann man sagen, dass die Diagnose ausreichend zuverlässig ist. Die Definition von IgG im Blut kann entweder das Vorhandensein eines Virus im Körper oder eine zuvor übertragene Infektion bedeuten. Patienten mit Hepatitis C werden biochemische Leberuntersuchungen, Koagulogramme, Leberultraschall und in einigen schwierigen diagnostischen Fällen Leberbiopsie verschrieben.

Behandlung der Virushepatitis C

Die therapeutische Taktik für Hepatitis ist die gleiche wie für die virale Hepatitis B: Diät Nr. 5 wird verschrieben (Einschränkung von Fetten, besonders refraktär, mit einem normalen Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten), Ausschluss von Produkten, die die Sekretion von Galle und Leberenzymen (salzige, gebratene, konservierte Nahrung) anregen ), die Sättigung der Diät mit lipolytischen Wirkstoffen (Ballaststoffe, Pektine), eine große Flüssigkeitsmenge. Alkohol ist völlig ausgeschlossen.

Spezifische Therapie für virale Hepatitis ist die Verabreichung von Interferon in Kombination mit Ribavirin. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 25 Tage (bei einer Variante des Virus, die gegen eine antivirale Therapie resistent ist, kann der Kurs bis zu 48 Tage verlängert werden). Als Prävention der Cholestase werden Ursodesoxycholsäurepräparate in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen und als Antidepressivum (da der psychologische Zustand der Patienten oft die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst) Ademetionin. Die Wirkung einer antiviralen Therapie hängt direkt von der Qualität der Interferone (Reinigungsgrad), der Intensität der Therapie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Demnach kann die Basistherapie mit oraler Entgiftung, krampflösenden Mitteln, Enzymen (Mezim), Antihistaminika und Vitaminen ergänzt werden. In schweren Fällen von Hepatitis C wird die intravenöse Entgiftung mit Elektrolytlösungen, Glukose und Dextran gezeigt. Falls notwendig, wird die Therapie mit Prednison ergänzt. Bei Auftreten von Komplikationen wird der Behandlungsverlauf durch geeignete Maßnahmen (Behandlung von Leberzirrhose und Leberkrebs) ergänzt. Falls erforderlich, Plasmapherese erzeugen.

Prognose für virale Hepatitis C

Bei richtiger Behandlung endet die Genesung in 15-25% der Fälle. Am häufigsten wird Hepatitis C chronisch und trägt zur Entwicklung von Komplikationen bei. Bei Hepatitis C ist der Tod in der Regel auf eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zurückzuführen, und die Sterblichkeitsrate beträgt 1–5%. Die Prognose einer Koinfektion mit Hepatitis B- und C-Viren ist weniger günstig.

Prävention von Virushepatitis C

Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis C gehören die sorgfältige Einhaltung des Sanitätssystems in medizinischen Einrichtungen, die Kontrolle der Qualität und Sterilität von Bluttransfusionen sowie die sanitäre Inspektion von Einrichtungen, die der Bevölkerung mit traumatischen Methoden (Tätowieren, Piercing) Dienste leisten.

Unter anderem werden erklärende, pädagogische Aktivitäten unter Jugendlichen durchgeführt, individuelle Prävention wird beworben: Safer Sex und Ablehnung von Drogen, medizinische und andere traumatische Verfahren in zertifizierten Einrichtungen. Einwegspritzen werden unter Drogenabhängigen verteilt.

Virushepatitis C

Geschichte von

Nachdem die Hepatitis A- und B-Pathogene in den 70er Jahren isoliert worden waren, wurde die Existenz mehrerer Virushepatitis, die als "weder A- noch B-Hepatitis" bekannt wurden, deutlich. Ein entscheidender Schritt beim Nachweis eines Infektionserregers einer solchen Hepatitis wurde 1989 unternommen, als virale RNA, die für Flaviviren charakteristisch ist, im Blut von Patienten nachgewiesen wurde. Dieser Erreger wird Hepatitis-C-Virus genannt.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Virushepatitis ist eine Gruppe von häufigen und für den Menschen gefährlichen Infektionskrankheiten, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, von verschiedenen Viren verursacht werden, aber immer noch ein gemeinsames Merkmal haben - dies ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die menschliche Leber betrifft und deren Entzündung verursacht. Daher werden Virushepatitis verschiedener Typen häufig unter dem Namen "Gelbsucht" zusammengefasst - eines der häufigsten Symptome einer Hepatitis. Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst. Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

  • Die Dauer des Verlaufs der Hepatitis wird in akute, subakute und chronische Formen unterteilt
  • Schweregrad kann schwerwiegend, mäßig und mild sein
  • Lokalisierte Läsionen der Hepatitis werden in fokale, mesenchymale und parenchymale Fälle unterteilt.

Was ist Hepatitis C?

Neue, moderne Varianten des Virus werden durch die Initialen der ersten GB-Patienten, TTV, gekennzeichnet. Wissenschaftler schließen eine weitere Erkennung von Virusformen in dieser Gruppe nicht aus. Wir werden uns vorerst auf die häufigste und gefährlichste Form der Hepatitis konzentrieren, die den Buchstaben "C" hat.

Hepatitis C ist eine humane Viruserkrankung, der Erreger gehört zur Familie der Flaviviridae, der Gattung Hepavirus, der Art des HCV (Hepatitis C-Virus) oder des HCV (Englisch). Erstmals 1989 identifiziert.

In einem Elektronenmikroskop handelt es sich um eine flache, sphärische, filmbeschichtete Formation. Genetische Informationen sind in einem einzigen Gen enthalten, das Informationen zu sechs bis elf Genotypen enthält.

Merkmale des HCV-Virus:

  • Die Infektion des Menschen mit HCV erfolgt vorwiegend parenteral (unter Umgehung des Verdauungstraktes), wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, und dann in das Leberparenchym. Der Hauptinfektionsweg ist die intravenöse Injektion von Betäubungsmitteln mit einer schmutzigen Spritze. Eine Infektion ist möglich, wenn das Virus bei ungeschütztem Sexualkontakt in die Schleimhäute eindringt.
  • Leberschäden bei HCV gehen mit begleitenden Erkrankungen der inneren Organe, verschiedenen Stoffwechselstörungen sowie dem Immunsystem einher.
  • Gekennzeichnet durch hohe Variabilität der Immunrezeptoren der Virushülle. Das Virus täuscht leicht das menschliche Immunsystem und wird regelmäßig modifiziert. Daher öffnen Wissenschaftler regelmäßig neue Formen, Typen und Subtypen des Virus.
  • Etwa 15% der Patienten haben eine Chance auf eine vollständige Genesung der akuten Form der Hepatitis, der Rest geht in eine asymptomatische chronische Form über, die zu einer Leberzirrhose, manchmal zu Leberkrebs, führt.
  • Die Entwicklung der Pathogenese nach der Art der chronischen Erkrankung ist eines der Merkmale der Hepatitis C. Die icterische Färbung der Integumente bei Patienten kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten.
  • Ein kleiner Bonus. Bei dieser Form der Hepatitis ist eine intrauterine Infektion möglich, jedoch nicht charakteristisch (Übertragung des Virus von einer schwangeren Frau auf ihren Fötus).

Seit 2004 wird Hepatitis C in die Liste der sozial signifikanten Infektionskrankheiten in der Russischen Föderation aufgenommen. Die Krankheit gehört zu vorwiegend chronischen Infektionen (Abnahme der Arbeitsfähigkeit von Menschen im aktiven Alter), die Ausbreitung lässt sich nur schwer kontrollieren, da es keinen Impfstoff gibt. Bis zu 90% der Menschen, die injizierbare Formen von Heroin-Medikamenten verwenden, sind Träger des Virus. Asymptomatische Träger der Hepatitis C sind Reservoir und Träger der Krankheit.

Ein charakteristisches Merkmal der chronischen Form der Hepatitis ist, dass sich das Virus im menschlichen Körper in einem aktiven und inaktiven Zustand befindet. Gleichzeitig ändern sich die Aktivitätszustände wiederholt.

Der Trick besteht darin, dass Antikörper im Blut (Spuren des Virus) nachgewiesen werden und das Virus im Blut (Pathogen) fehlt, dh es befindet sich in einer nicht replikativen Phase und kann daher nicht behandelt werden.

Ursachen der Virushepatitis C

Der Erreger der Virushepatitis C ist ein genomisches RNA-Virus, das in der namenlosen Gattung der Familie Flaviviridae enthalten ist. Sphärische Virionen, umgeben von Superkapsiden; Das Genom enthält einzelsträngige RNA. Es gibt 6 Serotypen und mehr als 90 Subtypen des Virus, von denen jeder an bestimmte Länder „gebunden“ ist. Beispielsweise ist die Virushepatitis C-1 in den USA üblich und die Virushepatitis C-2 ist in Japan verbreitet, während die Virushepatitis C-2 und -3 häufiger vorkommt Sie werden in Nord- und Mitteleuropa und die Virushepatitis C-4 im Nahen Osten und in Afrika getroffen. Diese Serotypen bieten keine Kreuzimmunität.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der lb-Subtyp mit einem schwereren Krankheitsverlauf, höheren RNA-Spiegeln der Virushepatitis C im Blut, einer höheren Resistenz gegen antivirale Medikamente und einer höheren Wahrscheinlichkeit eines schweren Rückfalls kombiniert wird.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus der Hepatitis C ist die Fähigkeit zur langfristigen Persistenz im Körper, was zu einem hohen Maß an chronischer Infektion führt. Die Mechanismen, die der ineffektiven Beseitigung des Virus zugrunde liegen, sind nicht gut verstanden. Der Hauptbedeutung liegt die hohe Variabilität des Erregers zu Grunde. Wie andere Flaviviren bilden die Tochterpopulationen der Virushepatitis C Quasi-Tams - immunologisch verschiedene antigene Varianten, die sich der Immunüberwachung entziehen, was die Impfstoffentwicklung erschwert.

Da sich das Virus der Hepatitis C in Zellkulturen nicht vermehrt, gibt es kaum Informationen über die Empfindlichkeit des Virus gegenüber Umweltfaktoren. Das Virus ist hitzebeständig bis 50 ° C und wird durch UVA inaktiviert. Die Resistenz des Erregers in der äußeren Umgebung ist ausgeprägter als bei HIV.

Hepatitis-C-Übertragungsmechanismus

Sie ähnelt der Virushepatitis B, jedoch hat die Struktur der Infektionswege ihre eigenen Merkmale. Dies liegt an der relativ geringen Resistenz des Virus in der äußeren Umgebung und einer relativ hohen Infektionsdosis, die für eine Infektion erforderlich ist. Das Virus der Hepatitis C wird hauptsächlich durch infiziertes Blut und in geringerem Maße durch andere menschliche biologische Flüssigkeiten übertragen. RNA-Virus in Speichel, Urin, Samen- und Aszitesflüssigkeit gefunden.

Zu den Risikogruppen zählen Personen, die wiederholt mit Blut und ihren Medikamenten transfundiert wurden, sowie Personen, die in der Vergangenheit massive medizinische Eingriffe durchgeführt haben, Organtransplantationen von Spendern mit HCV-positiven Reaktionen und wiederholten parenteralen Manipulationen, insbesondere bei der Verwendung nicht steriler Spritzen und Nadeln. Die Prävalenz der viralen Hepatitis C unter Drogenabhängigen ist sehr hoch (70-90%); Diese Art der Übertragung stellt das größte Risiko bei der Ausbreitung der Krankheit dar.

Das Risiko der Übertragung des Virus wird durch Hämodialyseverfahren, Tätowierung und Hautintegrität während der Injektionen erhöht. Allerdings können 40-50% der Patienten keine parenteralen Risikofaktoren identifizieren und die Art der Übertragung des Virus in diesen "sporadischen" Fällen bleibt unbekannt. Die Häufigkeit des Nachweises von Antikörpern gegen das virale Hepatitis-C-Virus bei medizinischem Personal, das der Gefahr eines Kontakts mit infiziertem Blut ausgesetzt war, ist nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung Als Ergebnis der obligatorischen Prüfung aller transfundierten Blutdosen war die Anzahl der Fälle von Virus-Hepatitis C nach der Transfusion reduziert.

Das anhaltende minimale Risiko hängt hauptsächlich mit dem möglichen Auftreten einer akuten Infektionsperiode beim Spender zusammen, die nicht durch Screening-Verfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen die Virushepatitis C diagnostiziert wird. Gleichzeitig ist das Risiko der Übertragung einer Virushepatitis C mit einer einzigen zufälligen Injektion durch medizinisches Personal unbedeutend, was das medizinische Personal nur geringfügig beeinflusst aufgrund geringer Konzentration des Virus in kleinen Blutmengen.

Eine vertikale Übertragung der Virushepatitis C von der Schwangeren auf den Fötus ist selten, jedoch bei hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter oder bei gleichzeitiger Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus möglich. Die Rolle sexueller Kontakte bei der Übertragung von Virushepatitis C ist ziemlich gering und beträgt etwa 5-10% (bei Übertragung von Virushepatitis B - 30%). Die Häufigkeit der sexuellen Übertragung des Erregers nimmt mit der gleichzeitigen HIV-Infektion einer großen Anzahl von Sexualpartnern zu. Die Identifizierung identischer Genotypen der Virushepatitis C in Familien bestätigt die Möglichkeit (obwohl unwahrscheinlich) seiner Übertragung im Haushalt.

Die natürliche Anfälligkeit ist hoch und wird in hohem Maße von der Infektionsdosis bestimmt. Die Intensität und Dauer der postinfektiösen Immunität sind nicht bekannt. In Versuchen an Affen wurde die Möglichkeit einer erneuten Erkrankung gezeigt.

Wie verläuft die Hepatitis C?

Es gibt zwei Formen der Virushepatitis C: akute und chronische. Die akute Form ist meistens asymptomatisch und wird nur zufällig diagnostiziert, wenn Marker der akuten Hepatitis C - Anti-HCV-IgM im Blut nachgewiesen werden, die nicht länger als 6 Monate nach der Infektion mit dem Virus im Blut verbleibt.

Nach einer akuten Hepatitis C gibt es drei mögliche Szenarien:

  • Etwa 20% der Patienten erleben eine vollständige Genesung.
  • 20% der Patienten entwickeln inaktive chronische Virushepatitis C ohne Labormarker des Entzündungsprozesses in der Leber;
  • Die restlichen 60% haben eine chronische Hepatitis mit klinischen und laboratorischen Manifestationen von Leberschäden.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Die Schädigung der Leber nimmt im Laufe der Jahre zu und der Patient bildet eine Fibrose mit nachfolgender Verletzung der Leberfunktion. Die Krankheit schreitet im Laufe der Jahre langsam voran. Bei Patienten mit aktiver Hepatitis beträgt das Zirrhoserisiko innerhalb von 20 Jahren 20%, von denen 5% an Leberkrebs erkranken.

Wann treten die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C auf?

Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn sich die Krankheit in eine Zirrhose verwandelt. Einige Patienten entwickeln jedoch unspezifisch, dh charakteristisch für andere Krankheiten, Symptome: chronische Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit.

Möglich sind auch extrahepatische Manifestationen der Virushepatitis C, beispielsweise Erkrankungen der Haut, der Nieren und der Gelenke.

Symptome

Die Krankheit ist meistens in der akuten Phase, die mehrere Wochen nach der Infektion auftritt, leichter zu erkennen.

Symptome einer akuten Hepatitis C:

  • Schwäche
  • hohe Temperatur (selten),
  • verminderter Appetit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • dunkler Urin
  • hell cal,
  • Gelbsucht (selten),
  • Gelenkschmerzen,
  • Pruritus und Hautausschlag (selten).

Chronische Hepatitis C

Hepatitis C wird nicht umsonst als "sanfter Killer" bezeichnet. Tatsache ist, dass die Manifestationen der chronischen Form der Hepatitis in der Regel äußerst selten sind und nicht jeder Patient und sogar ein Arzt die Hepatitis, seine Virusform, rechtzeitig erkennen kann. Diese Situation führt dazu, dass viele Patienten erst dann zum Arzt gehen, wenn sie an einer schweren Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose) leiden und die Ärzte dem Patienten oft nicht helfen können.

In den meisten Fällen können Patienten mit chronischer Hepatitis jedoch Folgendes erleben:

  • erhöhte Müdigkeit, insbesondere nach dem Training;
  • vegetative Störungen;
  • wiederkehrende Schmerzen oder Schweregefühl auf der rechten Seite, insbesondere nach dem Essen;
  • Gewichtsreduzierung.

Eine eingeschränkte Leberfunktion führt zu einer Überfüllung des Blutes mit verschiedenen Toxinen.

Zunächst leidet das Gehirn darunter, so dass Patienten mit Hepatitis C häufig:

  • Depression
  • Apathie
  • Reizbarkeit
  • Schlafstörungen

und andere negative neurologische Phänomene.

Es ist selbstverständlich, dass nur sehr wenige Menschen diese unspezifischen Manifestationen auf Anzeichen einer schweren Lebererkrankung zurückführen.

Wenn schwere Verletzungen der Leber Manifestationen der Krankheit deutlich wahrnehmbar werden:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute;
  • ständiger dumpfer Schmerz oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwellung in den unteren Gliedmaßen;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Gefäßprobleme, einschließlich Dilatation der Gefäße im Oberkörper;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Dyspepsie;
  • Ändern der Fingerform (Finger in Form von Trommelstöcken);
  • dunkle Farbe des Urins und helle Farbe des Stuhls.

Psychische und neurologische Störungen, die durch schweres Leberversagen verursacht werden, sind:

  • Halluzinationen,
  • episodischer Bewusstseinsverlust
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten
  • reduzierte Fähigkeit zur Koordinierung.

Die ersten Anzeichen und Symptome bei Frauen

In der Tat gibt es keine Anzeichen einer Hepatitis, die für ein bestimmtes Geschlecht - männlich oder weiblich - spezifisch sind. Das heißt, bei Frauen manifestiert sich die akute Form der Hepatitis durch die gleichen Symptome wie bei Männern - Anzeichen von Körpervergiftung, Verdauungsstörungen, dunkler Urin und zu helle Nuancen von Kot.

Nach Ansicht einiger Experten ist eine chronische Erkrankung bei Frauen leichter als bei Männern. Dies ist jedoch nicht auf die inhärente "Galanterie" des Virus zurückzuführen, sondern auf die Tatsache, dass Männer häufiger Faktoren haben, die die Leber negativ beeinflussen - Alkoholmissbrauch, übermäßiger Konsum schwerer und fettiger Lebensmittel. Daraus folgt jedoch nicht, dass Frauen die Krankheit nicht behandeln müssen.

Screening und Diagnose

Bei Verdacht auf Hepatitis C weist der Therapeut den Patienten an einen Hepatologen oder seltener an einen Gastroenterologen. Für die Diagnostik werden verschiedene Methoden verwendet, und vor allem - Labormethoden, also Blutuntersuchungen. Das Blut zur Analyse der Hepatitis C wird mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen gegeben. Es ist ratsam, das Biomaterial 6 Wochen nach dem beabsichtigten Zeitpunkt der Infektion oder später einzunehmen. Die Testergebnisse sind in der Regel nach 1-2 Tagen verfügbar.

Im Rahmen der Labordiagnostik produzieren:

  • Ein Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Verfahren) ist einer der ersten Tests, der zeigt, ob der Organismus Kontakt mit dem Virus hatte.
  • Bei positivem Antikörpertest wird ein Bluttest auf die RNA des Hepatitis-C-Virus (PCR-Methode) durchgeführt. Dies ist die Hauptdiagnosemethode für Hepatitis C, mit der das Erbgut des Virus im Serum nachgewiesen werden kann.
  • Ein Bluttest hinsichtlich des Genotyps und der Menge des Hepatitis-C-Virus ist der nächste Schritt, mit dem die Anzahl der RNA-Einheiten des Hepatitis-C-Virus ermittelt werden kann, die in einem bestimmten Blutvolumen vorhanden sind. Die Konzentration des Virus beeinflusst das Übertragungsrisiko und die Wirksamkeit der Behandlung. Durch die Genotypisierung können Sie die Art des Virus bestimmen (davon gibt es mehr als 10).
  • Die biochemische Analyse von Blut auf ALT, AST, GGTP und Bilirubin gibt Aufschluss über den Zustand der Leber.

Bei der Diagnose von Hepatitis C werden auch instrumentelle Methoden eingesetzt:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sowie Röntgenanalyse, Endoskopie, CT und MRI werden durchgeführt, um die Struktur, die Größe und den Zustand der Leber zu bestimmen;
  • Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Struktur des Drüsengewebes auf mikroskopischer Ebene zu bewerten.
  • Die Fibroelastographie ist eine Ultraschalldiagnose, die die Elastizität und Dichte des Lebergewebes bestimmt.

Wer sollte zuerst auf virale Hepatitis C getestet werden?

Zunächst empfehlen die Ärzte einen Test auf Hepatitis C für Menschen, die Blut gespendet haben, sowie für Männer und Frauen, die ungeschützten Sex mit einer großen Anzahl von Partnern betreiben: Der Erreger wird durch Blut übertragen und - seltener - durch sexuellen Kontakt. Im Allgemeinen erfolgt die Infektion parenteral durch direkte Einnahme des Virus aus dem Blut in das Blut, beispielsweise während des intravenösen Drogenkonsums oder der Bluttransfusion infolge schlecht sterilisierter medizinischer Geräte.

Zu den westlichen Spezialisten zählen auch Menschen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, sowie Personen, die vor 1992 einem Bluttransfusionsverfahren unterzogen wurden. Ein Test auf virale Hepatitis (sowohl C als auch B) kann als Teil des Routine-Screenings auf sexuell übertragbare Infektionen empfohlen werden, insbesondere für Personen, die ungeschützten Sex mit einem unbekannten Partner hatten.

Diese Krankheit hat auch ihre eigenen „geographischen Merkmale“, zum Beispiel ist die Inzidenzrate von Hepatitis C in asiatischen Ländern sehr hoch.

Behandlung der Virushepatitis C

Gegenwärtig ist der Standard für die Behandlung von Virushepatitis C, der in einer Reihe von Ländern verabschiedet wurde, eine Kombinationstherapie gegen Viren (PVT) mit Interferon alfa und Ribavirinpräparaten. PVT ist bei Patienten mit konstant erhöhten ALT-Spiegeln im Serum, bei der Bestimmung von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV) und bei histologischen Veränderungen des Leberbiopatienten des Patienten indiziert. Die Therapiedauer kann je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus zwischen 24 und 48 Wochen liegen.

Interferon alfa-Präparationen werden in kurzlebige und pegylierte IFN unterteilt. Letztere haben in Verbindung mit Ribavirin im Vergleich zu Standard-INF eine höhere Wirksamkeit gezeigt. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist die persistente biochemische Remission (Normalisierung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels für lange Zeit nach HTT) und das Fehlen von Virämie (nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel nach 6 Monaten oder mehr nach Abschluss der Behandlung).

Die Individualisierung und Optimierung der Managementstrategie für einen mit Hepatitis-C-Virus infizierten Patienten, der sich in einer standardmäßigen antiviralen Behandlung unter Verwendung einer Kombination von Interferon und Ribavirin befindet, lautet wie folgt:

  1. Verfolgung des Vorliegens der Definition der RNA des Hepatitis-C-Virus unter Verwendung des "qualitativen" PCR-Tests nach 4 Wochen und des Ausmaßes der Verringerung der Viruslast unter Verwendung der "quantitativen PCR-Analyse" 12 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  2. Verlängerung der kombinierten Behandlung auf 72 Wochen bei Patienten mit Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus, die 4 Wochen nach Behandlungsbeginn keine schnelle virologische Reaktion (RVR) erreichten.
  3. Eine wiederholte kombinierte Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin wird nicht empfohlen, wenn der erste Behandlungszyklus aufgrund des geringen anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) nicht ausreichend war. Eine andere Option für diese Patienten ist Interferon Consensus. Eine längere Dauer der „Standardbehandlung“ kann zusätzliche Vorteile bringen.
  4. Die Ergebnisse der Überwachung der Langzeitwirkung einer Erhaltungstherapie mit pegyliertem Interferon (ohne Ribavirin) auf die klinischen Ergebnisse und die Histologie bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose aufgrund von Hepatitis C bestätigen die Wirksamkeit der Verwendung von pegyliertem Interferon bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Fibrose, die nicht ansprechen, nicht eine antivirale Standardbehandlung mit einer Kombination von Interferon und Ribavirin.

Prävention

Es ist wahrscheinlich unmöglich, das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C vollständig zu vermeiden, es ist jedoch möglich, sie für jeden erheblich zu reduzieren. Zunächst sollten Sie den Besuch von Schönheitssalons, zahnmedizinischen und medizinischen Einrichtungen mit zweifelhaftem Ruf vermeiden und sicherstellen, dass Einwegspritzen und -hilfsmittel in allen Situationen verwendet werden.

Derzeit werden alle Spender auf das Vorhandensein eines Virus in ihrem Blut getestet. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Bluttransfusion nahe null. Menschen, die bis Mitte der 90er Jahre, als dieser Test eingeführt wurde, Bluttransfusionen erhalten haben, können sich während dieses Verfahrens infizieren. Sie sollten daher auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des Geschlechtsverkehrs ist relativ gering (3-5%). Es sollte jedoch nicht diskontiert werden. Daher sollten in intimer Nähe Kondome verwendet werden.

Personen, die regelmäßig wiederverwendbare Spritzen verwenden, müssen sicherstellen, dass sie nicht von Außenstehenden verwendet werden. Verwenden Sie auch keine Rasierapparate, Zahnbürsten und andere Gegenstände anderer Personen, auf denen sich Blut befinden kann. Gegenwärtig gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen das Virus, obwohl in vielen Ländern ähnliche Studien durchgeführt werden und in einigen Fällen erhebliche Fortschritte erzielt wurden. Die Komplexität der Entwicklung eines solchen Impfstoffs ist auf das Vorhandensein vieler Genotypen des Virus zurückzuführen. Es wird jedoch eine Impfung mit Hepatitis A- und B-Impfstoffen empfohlen, da die gleichzeitige Erkrankung dieser Hepatitis-Arten den Verlauf der Hepatitis C erheblich kompliziert.

Ab 2016 gibt es keine zugelassenen Impfstoffe, die gegen eine Infektion mit Hepatitis C schützen würden, jedoch sind einige Impfstoffe noch in der Entwicklung, und einige von ihnen haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Die Kombination von Strategien zur Schadensminimierung, wie das Bereitstellen neuer Nadeln und Spritzen sowie die Behandlung von Substanzmissbrauch, reduziert das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion bei injizierenden Drogenkonsumenten um etwa 75%.

Das Screening von Blutspendern und die Einhaltung universeller Vorsichtsmaßnahmen in medizinischen Einrichtungen sind wichtig. In Ländern, in denen die Versorgung mit sterilen Spritzen nicht ausreicht, sollten Medikamente möglichst oral (Tabletten, Kapseln usw.) und nicht in injizierbaren Medikamenten verschrieben werden.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Virushepatitis C

"Zärtlicher Killer" - Ärzte nannten einen so schrecklichen Namen für Hepatitis C.

Hepatitis C "tötet" eigentlich unbemerkt. Die ersten Manifestationen der Erkrankung sind häufig Zirrhose oder Leberkrebs. Die Inzidenz der Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis C kann bis zu 50% betragen.

Hepatitis C ist die häufigste unter jeder Virushepatitis. Dies ist wahrscheinlich auf eine große Anzahl asymptomatischer Patienten zurückzuführen, die sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind. Darüber hinaus ist Hepatitis C eine der häufigsten Ursachen aller chronischen Lebererkrankungen. Laut offiziellen Statistiken beträgt die Zahl der Träger des Hepatitis-C-Virus in unserem Land etwa 5 Millionen Menschen.

Hepatitis-C-Virus

Das Hepatitis-C-Virus hat eine Reihe interessanter Eigenschaften: Es gibt viele Varianten dieses Virus, außerdem kann ein Patient gleichzeitig mehrere Varianten des Virus haben, die üblicherweise als Pseudo-Arten bezeichnet werden.

Diese Psevodovidy werden im menschlichen Körper aufgrund der einzigartigen Variabilität der Hepatitis-C-Viren gebildet, wodurch sie den Auswirkungen des körpereigenen Immunsystems "entkommen" können und ein zunehmendes Fortschreiten der Krankheit verursachen.

In der Umgebung bei Raumtemperatur kann das Virus 16 Stunden und manchmal bis zu 4 Tage bestehen bleiben.

Wie können Sie sich mit Hepatitis C infizieren?

Es gibt zwei Wege der Übertragung des Virus: hämatogen (dh durch das Blut) und Genitalien. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie erfolgt die Infektion?

  • Mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen. Früher war dies die Hauptinfektionsmethode für Hepatitis C. Mit dem Aufkommen der Methode der Labordiagnostik der Virushepatitis C und ihrer Einführung in die obligatorische Liste der Spenderumfragen ist dieser Weg jedoch in den Hintergrund getreten.
  • Zur Zeit ist die häufigste Infektionsmethode die Infektion während des Tätowierens und des Piercings. Die Verwendung von schlecht sterilisierten und manchmal überhaupt nicht verarbeiteten Instrumenten führte zu einem starken Anstieg der Inzidenz von Krankheiten.
  • Oft tritt die Infektion beim Besuch der Zahnarztpraxen auf.
  • Wenn Sie gewöhnliche Nadeln für den intravenösen Drogenkonsum verwenden. Hepatitis C ist unter Drogenkonsumenten extrem häufig.
  • Bei der Verwendung von üblichen Zahnbürsten, Rasierern und Nagelscheren bei einem Kranken.
  • Das Virus kann bei der Geburt von Mutter zu Kind übertragen werden.
  • Sexueller Kontakt: Diese Art der Infektion ist für Hepatitis C nicht so relevant. In nur 3-5% der ungeschützten Geschlechtsfälle kann eine Infektion auftreten.
  • Injektionen mit infizierten Nadeln: Diese Infektionsmethode ist unter Ärzten nicht ungewöhnlich.

Bei etwa 10% der Patienten mit akuter Hepatitis C und bei 30% der Patienten mit chronischer Hepatitis C bleibt die Ursache ungeklärt.

Wie kann man sich nicht mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren?

Es ist zu beachten, dass das Hepatitis-C-Virus nicht durch Tröpfchen und Kontakt aus der Luft übertragen wird. Für eine Infektion ist der direkte Kontakt von Blut und Blut erforderlich.

Wenn sich in Ihrer Umgebung ein Patient mit Hepatitis C befindet, um übermäßige Einschränkungen zu vermeiden, müssen Sie wissen, dass Sie keine Hepatitis C bekommen können:

  • Beim Husten und Niesen.
  • Beim Händeschütteln.
  • Mit Umarmungen und Küssen.
  • Wenn Sie ein normales Essen oder Getränk zu sich nehmen.

Akute Hepatitis C

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Beginn der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit) für Hepatitis C beträgt 15 bis 160 Tage (im Durchschnitt 50 Tage).

Bei den meisten Patienten (etwa 80%) ist die Hepatitis seit vielen Jahren asymptomatisch. Bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit können Leberschäden leider bereits zu groß und zu groß sein.

Einige Patienten entwickeln eine akute Hepatitis C. Sie beginnt in Form allgemeiner Anzeichen von Unwohlsein - der sogenannten anicterischen Periode. Zu diesem Zeitpunkt treten folgende Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Manchmal steigt die Temperatur.
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Dann ist da noch die Ikterik:

Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Urin wird dunkelbraun, "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Die Gelbfärbung der Haut ist an den Handinnenflächen stärker erkennbar. Später wird die Haut gelb. Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf der akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Chronische Hepatitis C

Es kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann unabhängig auftreten. Manifestationen der chronischen Hepatitis sind:

  • Das erste Anzeichen einer Hepatitis ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Eine Veränderung des Schlafzyklus wird beobachtet: Die Tagesmüdigkeit wird durch nächtliche Schlaflosigkeit ersetzt, die das erste Anzeichen für eine beginnende hepatische Enzephalopathie sein kann.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.

Gelbsucht bei chronischer Hepatitis C ist selten.

Manchmal manifestiert sich die chronische Hepatitis C erst im Stadium der Leberzirrhose.

Hepatitis-C-Prävalenz

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • HIV-infizierte Personen.
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis C.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (mit intravenösem Drogenkonsum).
  • Menschen, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Menschen, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Mediziner arbeiten mit Blut.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Wer ist schwerer verträglich gegen Hepatitis C?

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • Ältere Menschen und Kinder.

Hepatitis-C-Komplikationen

Die Leberzirrhose ist ein besonderer Zustand des Lebergewebes, bei dem die Bildung von Bereichen der Narbenveränderungen auftritt, die Struktur der Leber gestört ist, was zu einer dauerhaften Funktionsstörung führt. Zirrhose ist meistens die Folge einer übertragenen Hepatitis: viral, toxisch, medizinisch, Alkoholiker.

Zusätzlich zu den üblichen Symptomen einer chronischen Hepatitis hat die Zirrhose folgende Manifestationen:

  • Starker Gewichtsverlust, verminderter Appetit.
  • Es gibt eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - eine Zunahme der Bauchgröße (Aszites), der Beine (ausgeprägtes Ödem) und manchmal im gesamten Körper.
  • Bei Zirrhose treten Krampfadern im Ösophagus und Rektum aufgrund von Sklerose (Verdichtung) der Lebervenen auf. Wenn diese Venen reißen, kann es zu schweren Blutungen kommen, die sich durch blutiges Erbrechen oder Durchfall äußern. Solche Blutungen sind oft tödlich.
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kann auftreten.
  • Pruritus

Zirrhose kann aufgrund von Leberversagen auch zu einer hepatischen Enzephalopathie führen.

Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge unzureichender Leberfunktionen, da sie nicht in der Lage ist, bestimmte toxische Produkte zu neutralisieren, die sich bei ihrer Anhäufung negativ auf das Gehirn auswirken können. Die ersten Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind Schläfrigkeit während des Tages, Schlaflosigkeit in der Nacht; dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; es gibt Albträume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - d.h. völliger Bewusstlosigkeit, Reaktionen auf äußere Reize mit fortschreitender Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Depression des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergehen. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort das Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.

Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle die Leberzellen sind. Entwickelt sich bei 1-2% der Patienten mit chronischer Hepatitis C.

Hepatitis-C-Tests

Für die genaue Diagnose von Hepatitis C wird die Definition von Antikörpern gegen das Virus im Blut, d.h. spezifische Schutzproteine, die sich im Körper als Reaktion auf das Auftreten des Hepatitis-C-Virus bilden. Die Untersuchung sollte frühestens 6 Monate nach der Infektion durchgeführt werden - während dieser Zeit werden Antikörper gegen das Virus gebildet. Wenn ein positives Ergebnis erhalten wird, um falsche positive Antworten zu vermeiden, wird der Test mit einem anderen Verfahren wiederholt.

Zusätzlich wird manchmal eine PCR-Diagnostik von Hepatitis C verwendet, d.h. Polymerase-Kettenreaktion. Mit dieser Methode wird das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestimmt und damit die Aktivität des Virus bestätigt - die Tatsache seiner Reproduktion.

Es wird auch eine quantitative PCR-Diagnostik durchgeführt, die die Viruslast bestimmt - d.h. Konzentration des Virus im Blut. Normalerweise wird diese Methode zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung angewendet.

Zur Bestimmung des Aktivitätsgrades der Virushepatitis werden auch eine Reihe biochemischer Analysen durchgeführt - die Aktivität von Leberenzymen und der Bilirubinspiegel werden bestimmt.

Was ist zu tun, wenn Sie an Hepatitis C leiden?

  • Das Wichtigste ist nicht in Panik zu geraten! Immerhin wird er behandelt!
  • Zuerst sollten Sie einen Gastroenterologen oder Hepatologen konsultieren. Er muss bestimmen, wie aktiv der Prozess ist und ob eine Behandlung erforderlich ist.
  • Beenden Sie die Einnahme von Alkohol und Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Sie können sich nicht mit körperlicher Anstrengung überlasten - Sie müssen genug Ruhe haben
  • Es ist notwendig, andere Personen vor einer möglichen Infektion zu schützen: Stellen Sie sicher, dass niemand Ihre persönlichen Hygieneartikel verwendet: Rasierer, Zahnbürste, Nagelschere usw.
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Wunden und Schnitten - bedecken Sie die Wunde unbedingt mit einem Pflaster oder Verband. Wenn dies Hilfe von außen erfordert, muss der Verband medizinische Handschuhe tragen.
  • Oberflächen, auf die Bluttropfen fallen, sollten mit chlorhaltigen Desinfektionslösungen behandelt werden. Das Virus stirbt während des Kochens für 2 Minuten und beim Waschen bei 60 ° C - in 30 Minuten.

Drogenbehandlung mit Hepatitis-C-Virus

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig - das Hepatitis-C-Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren. Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung - nur eine sorgfältige medizinische Überwachung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber regelmäßig zu überprüfen, bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden.

Gegenwärtig werden 2 antivirale Medikamente verwendet, die am häufigsten kombiniert werden: Intraferon-alpha und Ribavirin.

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.

Und Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere wenn es parenteral verabreicht wird, d.h. in Form von Injektionen, wie sie üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Laborparametern regelmäßig bestimmt und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Wenn Hepatitis erforderlich ist, um bei der Auswahl einer Behandlung besonders vorsichtig zu sein - in jedem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist keine Tatsache, dass ein in den Medien aktiv beworbenes Arzneimittel für Sie richtig ist. Denken Sie daran, dass jede nachlässige Wirkung auf die Leber das Fortschreiten der Krankheit erheblich beschleunigen kann!

Eine traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Erholung von chronischen und akuten Formen der Hepatitis C oder zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Prävention von Hepatitis C

Gegenwärtig ist kein Impfstoff gegen Hepatitis C entwickelt worden, so dass zur Prävention nur allgemeine Maßnahmen für ein sicheres Verhalten vorgeschlagen werden können:

  • Safer Sex. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis-C-Infektion während des Geschlechtsverkehrs nicht so groß ist, muss daran erinnert werden, dass sie mit der Anwesenheit mehrerer Sexualpartner ansteigt. Wenn der Träger von Hepatitis C nicht Ihr regulärer Partner ist, ist es besser, Kondome zu verwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass auch bei sachgemäßer Verwendung des Kondoms nie 100% iger Schutz besteht.
  • Verwenden Sie niemals gewöhnliche Nadeln für verschiedene Injektionen.
  • Beim Aufspießen von Tätowierungen und Piercings müssen Sie sich sicher sein, dass die Instrumente qualitativ hochwertig sterilisiert werden. Der Master muss Einweghandschuhe tragen.
  • Verwenden Sie für die Maniküre nur persönliche Werkzeuge.
  • Verwenden Sie keine gemeinsamen Zahnbürsten und Rasierer.
  • Analysieren Sie Hepatitis C, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.