Was ist, wenn ALT und AST erhöht sind?

ALT-Transaminasen (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind endogene Enzyme, die eine wichtige Rolle bei der Produktion verschiedener Aminosäuren spielen.

Transaminase-Habitat ALT und AST

Transaminase AST wird hauptsächlich in roten Blutkörperchen, Skelettmuskelgewebe und in der Leber gefunden.

Die Entnahme von Proben verschiedener Transaminasen im Blut und die Ermittlung ihrer Konzentration spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Verfolgung der Entwicklung vieler Krankheiten. Die Standardindikatoren für Transaminasen variieren je nach Geschlecht des Patienten, Anzahl der Jahre, Temperatur und Körpergewicht, Lebensstil. Sie sind in geringen Mengen in einem gesunden Körper vorhanden: etwas mehr für Männer und etwas weniger für Frauen.

Erhöhte AST und ALT spiegeln nicht notwendigerweise Abnormalitäten im Körper wider. Die medizinische Praxis zur Diagnose erfordert eine mehrwöchige Wiederholung von Labortests sowie die Erfassung der Familienanamnese und die Durchführung einer vollständigen körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Historie muss verschiedene Daten enthalten:

  1. Informationen über die Einnahme von Medikamenten durch den Patienten, einschließlich kommerzieller, nicht getesteter Mittel.
  2. Informationen zu möglichen Verfahren zur Bluttransfusion.
  3. Daten darüber, ob der Patient krank war oder nicht, Gelbsucht, Hepatitis.
  4. Informationen zu familiären Fällen von Leber- und Nierenerkrankungen.
  5. Erklärung für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen im Unterleib.
  6. Allgemeines Material zu systemischen Bedingungen - Verlust oder Gewichtszunahme, onkologische Pathologien, Diabetes.
  7. Material über die sexuelle Aktivität des Patienten.

Alkoholismus, Lebererkrankungen, Wilson-Konovalov-Krankheit und Alpha1-Antitrypsin-Mangel umfassen familiäre Erkrankungen der Leber.

Die Indikatorrate von ALT und AST

In der klinischen Aktivität werden die Indikatoren für ALT und AST anhand von Messwerten biochemischer Tests bestimmt. Um die zutreffendsten Indikatoren zu erhalten, wird empfohlen, eine Blutuntersuchung in der ersten Hälfte des Tages vor den Mahlzeiten durchzuführen (der Zeitpunkt des Verzichts auf das Essen wird empfohlen - mindestens 8 Stunden).

Zur Bestimmung der Indikatoren für AST und ALT wird venöses Blut mit einer dicken medizinischen Nadel entnommen.

Normale Indikatoren für ALT, AST sind für Frauen und Männer nicht gleich. Bei Patienten gilt die Analyse von ALT und AST als gut, wenn die Konzentration der Enzyme nicht über 31 U / l liegt. Bei Männern sollte die Transaminase-ALT 45 U / l nicht überschreiten, und die AST-Aminotransferase-Indikationen sollten innerhalb von 47 U / l liegen. Bei Kindern jeden Geschlechts variieren die Indikatoren für ALT und AST je nach Alter des Kindes, sie können jedoch nicht über den kritischen Werten liegen: ALT - 50 U / l. Normalerweise sollte AST für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter 140 U / l und für Kinder über 9 Jahre 55 U / l betragen. Wenn AST erhöht ist, zeigt dies das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie an.

Bei der Untersuchung von Labortests muss der Arzt die Fähigkeiten der Laborausrüstung berücksichtigen und die Testergebnisse basierend auf den Normen und Fähigkeiten des Labors interpretieren, das die Leberfunktionstests durchführte.

Warum sind erhöhte Transaminase AST und ALT?

Hohe ALT-Spiegel bestimmen die Pathologie in den Geweben, in denen diese Transaminase vorhanden ist. In der klinischen Praxis gibt es folgende Hauptgründe für die Erhöhung der ALT:

  1. Hepatitis und Lebererkrankungen, wie Leberzirrhose, Fettleber, Hepatitis, Krebs usw. Bei den Hepatitis A, B, C, D und E (sowie bei Medikamenten, Alkohol, Allergien) wird eine große Anzahl von Leberzellen zerstört ALT aus Leberzellen wandert in das Blut ein. Im biochemischen Bluttest vor dem Hintergrund der Entwicklung der Hepatitis wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration festgestellt. Die ALT-Werte im Blut nehmen je nach Schwere der Erkrankung zu.
  2. Myokardinfarkt, bei dem der Tod der Herzmuskelzonen beobachtet wird. Zum Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie tritt eine erhöhte Menge an ALT und AST in das Blut ein.
  3. Allgemeine Pathologien des Herzens, begleitet vom Abbau des Herzmuskels. Die Pathologie ist durch einen Anstieg des ALT-Spiegels im Blut gekennzeichnet, der das Vorhandensein destruktiver Prozesse bestätigt.
  4. Verletzungen mit beeindruckenden Muskelverletzungen, einschließlich ausgedehnter Verbrennungen.
  5. Akute Pankreatitis, begleitet von entzündlichen Prozessen im Pankreas. Mit dieser Pathologie steigt der ALT-Spiegel im Blut.

Ursachen von AST im Blut

Asparaginische Transaminase AST ist bei Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse erhöht. Die Gründe für die Erhöhung können unterschiedlich sein:

  1. Myokardinfarkt - die häufigste Ursache für das Wachstum von AST im Blut. Bei einer Pathologie im Blut verzehnfacht sich AST und die ALT ändert sich nur geringfügig.
  2. Entzündliche Erkrankungen des Herzens - Myokarditis, rheumatische Karditis, Zustände nach einer Operation.
  3. Schwere destruktive Bedingungen in der Leber - Virushepatitis, Alkohol, Drogenkonsum, allergische, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und ähnliche Erkrankungen, für die Lebertests durchgeführt werden.
  4. Beeindruckende Verbrennungen und schwere Verletzungen.
  5. Akute und fortgeschrittene Form der Pankreatitis.

Es gibt einen Sonderfall, wenn ALT und AST erhöht sind. Leberuntersuchungen zeigen oft durch Blut, dass die meisten Frauen in der ersten Schwangerschaftsphase einen leichten Anstieg der ALT zeigen. Die Krankheit beweist nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn im Körper während der Schwangerschaft hohe ALT- und AST-Spiegel nachgewiesen werden, ist eine Dringlichkeitsuntersuchung für die mögliche Entwicklung der Leberpathologie erforderlich.

Leberuntersuchungen: Was sind sie, welche Tests enthalten sie?

Die biochemische Analyse von Blut- und Leberproben kann hohe Raten von Leberenzymen nachweisen sowie eine Vielzahl von Substanzen aus Substraten, Hormonen, die zur Diagnose oder Kontrolle der Krankheit verwendet werden können, und die Behandlung durch einen Arzt beeinflussen. Bei Leberuntersuchungen wird Biomaterial - venöses Blut - entnommen. Als Analysematerial verwendet der Laborassistent das Serum. Während der Tests kann der Labortechniker verschiedene Indikatoren herausfinden:

  1. Gesamtprotein im Blut. Eine Erhöhung der Bluteiweißkonzentration bestätigt das Vorhandensein von Dehydrationsprozessen im Körper und die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse.
  2. Albumin-Konzentration Ein Anstieg des Albumins deutet auf Dehydratation im Körper und Leberversagen hin.
  3. Die Konzentration von Harnstoff.
  4. Kreatininkonzentration. Hohe Raten bestätigen das Vorhandensein von Nierenfunktionsstörungen, Überlappung der Harnröhre und Blasensprung.
  5. Alt. Hohe Raten bestätigen die hepatozelluläre Zerstörung, Muskelschädigung und Hyperthyreose.
  6. ALP. Hohe Werte weisen auf das Vorhandensein von Knochenablagerungen, Leberschäden, Hyperthyreose, Erkrankungen der Gallenwege, Darmschäden, Morbus Cushing, das Vorhandensein von Kortikosteroiden, Barbituraten und generalisierten Gewebeschäden (einschließlich Tumoren) hin.
  7. GDH. Hohe Raten diagnostizieren Lebernekrose und hepatozelluläre Entzündungsprozesse.
  8. ACT Hohe Raten deuten auf eine Schädigung der Leber und auf Hypothyreose hin.

Vorbereitung für Analysen

Das korrekte Verhalten des Patienten vor dem Test kann die Zuverlässigkeit der Tests garantieren. Wenn der Patient zuverlässige Indikatoren für AST und ALT ermitteln muss, muss er daher bestimmte Regeln einhalten:

  1. Besuchen Sie (auf nüchternen Magen) die Klinik oder das Krankenhaus am Morgen.
  2. Am Testtag darf der Patient nur ungesüßtes, nicht mit Kohlensäure versetztes Wasser trinken.
  3. Blut muss gespendet werden, bevor Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden. Wenn dies möglich ist, dann nicht früher als 7-14 Tage nach ihrer Stornierung.
  4. Am Tag vor den Tests sollte der Patient den Konsum von gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln einschränken, Schokolade, Tee und Kaffee von der Diät nehmen und auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke verzichten.
  5. Einige Tage vor den Tests muss der Patient die Intensität der körperlichen Anstrengung reduzieren und das aktive Sporttraining aufgeben.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

AST-, ALT-Transaminasen sind bedeutende medizinische Faktoren, die auf einen gesunden oder abnormalen Zustand menschlicher Organe hinweisen. Die Erhöhung der Konzentration von Enzymen im Körper bestätigt die infektiösen, verletzten oder altersbedingten Schäden an Organen, deren Zellen die Transaminasen ALT und AST aufweisen. Die Senkung der Konzentration von ALT und AST im Blut kann unabhängig von den Ursachen der vorliegenden Erkrankung unmittelbar durchgeführt werden.

Sprechen wir über Fälle von erhöhter Transaminase

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über das Absterben des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Ursachen für erhöhte ALT und AST

Transaminase-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) werden zur Beurteilung der Gesundheit von Leber, Herz, Pankreas und Milz verwendet. Bestimmte Proteine ​​sind in allen Körperzellen vorhanden und an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Wenn die biochemische Analyse von ALT und AST im Blut erhöht wird, kann es sich um die Entstehung von Krankheiten handeln.

Erhöhte ALT- und AST-Raten sprechen von der Entwicklung von Krankheiten.

Die Funktionen von ALT und AST im Körper

Intrazelluläre Enzyme - Transaminasen oder Aminotransferasen - übernehmen im Körper eine Transportfunktion und beteiligen sich aktiv an der Bildung von Aminosäuren:

  • Alaninaminotransferase verträgt Alanin;
  • Asparagin-Transaminase - Asparaginsäure.

Daher der Name bestimmter Proteine. Darüber hinaus hat jede Gruppe ihren Platz im menschlichen Körper. Die maximale ALT-Konzentration wird in der Leber und AST im Herzen beobachtet.

Normen für Enzymindikatoren

Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Der Koeffizient kann bei Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich sein. Es gibt einige überhöhte Raten während der Schwangerschaft.

Tabelle "Norm ALT und AST"

Warum Indikatoren für ALT und AST über der Norm liegen

Um die spezifische Ursache für den Anstieg der Marker in der Blutbiochemie zu ermitteln, ist es wichtig, den Grad des isolierten Anstiegs der Transferase ALT oder AST zu bestimmen.

  1. Bei Virushepatitis, Fettleberschäden, Steatohepatose tritt ein leichter Anstieg (um ein Vielfaches über der Norm) auf. Andere Marker der Blutbiochemie ändern sich ebenfalls - Bilirubin und alkalische Phosphatase nehmen zu.
  2. Ein mäßiger Anstieg (von 5 bis 20 mal) - Entzündungen in den Lebergeweben chronischer oder akuter Art, virale, alkoholische Hepatitis, die Entwicklung einer Zirrhose.
  3. Ein deutlicher Anstieg der Aminotransferasen (mehr als 20-fach) - schwerer Medikamentenverlauf oder toxische Zerstörung der Leber, akute Hepatitis, Pankreatitis oder Atrophie des Lebergewebes, Myokarditis, Ischämie. Nicht nur Transaminasen nehmen zu, sondern auch Cholesterin, Bilirubin.
  4. Kritische Indikatoren (über 2000–3000 U / l) - Hinweise auf den Tod von Muskelbereichen des Herzens (ausgedehnter Myokardinfarkt), Krebszellen in der Leber, Überdosierung mit einigen Medikamenten (akute Intoxikation).

Ein starker Anstieg der Aminotransferasen weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin.

Mit den zerstörerischen Prozessen in der Leber steigt ALT und AST leicht an. Bei der akuten Nekrose des Herzmuskels (Infarkt) und anderen schweren Erkrankungen des Herzens wird eine hohe Konzentration an Asparagin-Transaminase beobachtet, wenn das Gewebe des Organs zerstört wird und eine große Menge eines spezifischen Enzyms in das Blut freigesetzt wird.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems kann ein Bluttest für Leberwerte (ALT- und AST-Aminotransferasen) vorgeschrieben werden.

  1. Hepatitis-Entwicklung (viral oder alkoholisch).
  2. Schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaftszeit des Kindes (Präeklampsie).
  3. Akute Mononukleose, die sich auf Leber und Milz ausbreitet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zerstörung der Zellen des lebenswichtigen Organs, was eine starke Freisetzung des zerstörten Leberenzyms im Plasma bewirkt.
  4. Pathologische Veränderungen in den Geweben des Herzens - Myokarditis, Ischämie, Perikarditis. Bei akutem Myokardinfarkt sind ALT und AST besonders schnell im Blut (kritische Indikatoren werden zwei Tage nach der Atrophie des Herzmuskels beobachtet.)

Die Analyse von ALT und AST muss bestanden werden, wenn der Verdacht auf Hepatitis besteht.

Durch die Analyse der ALT können Sie die Lebererkrankung im Frühstadium feststellen, ohne auf das Hauptsymptom Ikterus zu warten. Spezialisten schreiben oft eine solche Studie vor, wenn der Körper anfällig für Langzeitmedikationen oder Intoxikationen ist.

Indikationen für die Blutbiochemie können Symptome sein wie:

  • schmerzhafte Angriffe im Unterleib, Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut, des Augenvierecks und der Schleimhäute;
  • ständiges Müdigkeitsgefühl, Müdigkeit;
  • Erkrankungen des Darms und des Magens (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Appetitlosigkeit).

Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Anspannung können Hypertransneemie verursachen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Transaminaseaktivität mit schädlichen Reizen auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe durch Blutbiochemie regelmäßig für ALT- und AST-Marker zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Das tatsächliche Krankheitsbild des Patienten hängt weitgehend von der Vorbereitung der biochemischen Blutanalyse ab. Der Patient muss das Verfahren unter Beachtung aller Regeln ernst nehmen.

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens. Der Patient muss 8–10 Stunden auf Essen und alle Getränke verzichten. Sie können Wasser ohne Gas trinken.
  2. Das Ergebnis der Analyse wirkt sich auf jegliche Vergiftung des Körpers aus. Daher ist es wichtig, mindestens 7 bis 10 Tage vor der Blutspende Alkohol, Zigaretten und andere Medikamente aufzugeben.
  3. Um 2-3 Tage lang körperliche Anstrengung zu reduzieren, heben Sie keine Gewichte an und reduzieren Sie das Training im Fitnessstudio. Dies hilft, Mikrotraumen der glatten Muskulatur zu vermeiden, die Transaminasen ankurbeln können.
  4. Begrenzen Sie Stress und emotionalen Stress für einige Tage vor der Studie.
  5. Essen Sie mindestens 2-3 Tage vor dem Sammeln von biologischem Material kein Fett- und Junk-Food.

In Situationen, in denen der Patient ständig Medikamente einnimmt und diese vor dem Test nicht ablehnen kann, ist es wichtig, den Arzt zu informieren.

Eine Woche vor den Tests kann kein Alkohol getrunken werden

Was tun, wenn ALT und AST höher als normal sind

Wenn die Transaminasen im Plasma zunehmen, müssen nicht die Symptome, sondern der Erreger behandelt werden. Erst wenn eine genaue Diagnose gestellt wurde, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die durch Volksheilmittel unterstützt wird.

Medikamentöse Behandlung

Je nach dem Grund für die Erhöhung der Aminotransferasen verschreibt der Spezialist wirksame Mittel zur Behandlung einer bestimmten Krankheit.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen und Behandlung

Alaninaminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäuremetabolismus beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz und Nieren gefunden.

Das Eindringen dieses Enzyms in den Blutkreislauf weist auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin. Was dies bedeutet und mit welchen Krankheiten es verbunden ist, wird später im Artikel besprochen.

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Erkrankungen der Leber erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie und anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der die Lokalisation und den Schweregrad der Pathologie bestimmt.

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank ihm werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen und dem Körper die notwendigen Energiereserven sowie die Produktion von Lymphozyten zur Verfügung stellen.

Alle Vorgänge laufen in den Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf ab.

Aufgrund des destruktiven Prozesses, der in den Leberzellen und anderen von der Krankheit betroffenen Organen auftritt, gelangen große Mengen an ALT in das Blut. Seine Anwesenheit, die die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Das Vorhandensein von Alaninaminotransferase ist charakteristisch für Organe wie:

  • Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lungen;
  • Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse

Dies ist eine Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung dieser Organe, wenn in der biochemischen Blutanalyse hohe ALT-Werte festgestellt werden.

Indikationen zur Analyse

Erhöhte ALT-Spiegel im Bluttest signalisieren nicht nur die Pathologie in den aufgeführten Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit anderer Krankheiten hin.

Deshalb wird die Blutbiochemie bewertet. Die Analyse zeigt Abnormalitäten, wird zu einem integralen Bestandteil präventiver Maßnahmen und ist ein wirksamer Weg, um schwere Erkrankungen der Leber, des Myokards und der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren.

Die Durchführung dieser Studie ist obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen der Leber überwacht werden, die als Folge von Medikamenten, Hepatitis und toxischen Substanzen auftreten.

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Analyse von Blut vorgeschrieben:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Aufhellung von Kot und dunklem Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die rechtzeitige Erkennung hoher ALT-Spiegel ermöglicht es, solche Symptome zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den obigen Manifestationen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hinweisen, treten je nach Läsion eines bestimmten Organs Symptome auf:

  1. Leber Beschwerden werden begleitet von schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, Verfärbung der Haut und Gelbfärbung der Augen. Eine Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Die Zirrhose ist durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet, so genannte Besenreiser erscheinen auf der Haut.
  2. Herz Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen in der Brust, die im Bereich der Unterhaut, des linken Arms und des Kiefers auftreten. Der Herzrhythmus ist gestört, Atemnot tritt auf, der Druck nimmt ab. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Bauchspeicheldrüse Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, scharfe oder schmerzende Schmerzen im Magen, Völlegefühl, Schwäche.

Wenn es einen onkologischen Prozess gibt, kommt es zusätzlich zu diesen Anzeichen zu einem starken Gewichtsverlust und zu Müdigkeit.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Anteils an Enzymen in Kombination mit den aufgeführten Erscheinungsformen ermöglicht eine schnelle Diagnose von Krankheiten, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erheblich gesteigert wird.

In der Studie wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • die letzte Nahrungsaufnahme spätestens 8 Stunden vor der Sammlung des Biomaterials;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Im Falle der Verwendung von Medikamenten sollte der Arzt informiert werden.

Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Analysen genau sein, so dass eine genaue Diagnose möglich ist.

Dekodierungsanalyse

Es sei darauf hingewiesen, dass die Entschlüsselung der Ergebnisse die Werte eines solchen Enzyms wie AST berücksichtigt. Entsprechend der Koeffizientenskala der Rytis werden unter Berücksichtigung des Verhältnisses dieser Enzyme Indikatoren von bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm angenommen.

Ein Überschreiten dieser Werte um das 2-fache weist auf pathologische Veränderungen im Herzmuskel hin. Indikatoren unter 1,0 weisen auf einen Leberschaden hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und eine Schädigung der Leber durch Alkoholvergiftung führt zu einer signifikanten Zunahme.

Die umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRI, CT, Urinanalyse und Blut sowie eine Reihe anderer Aktivitäten.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern besteht ein signifikanter Leistungsunterschied, der als im normalen Bereich befindlich angesehen wird. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Boden abhängt:

Was bedeutet erhöhte Alaninaminotransferase?

Die biochemische Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität vieler Enzyme im Blut, einschließlich Transaminasen (ALT und AST). Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Organe in den Zellen zu identifizieren, die Transaminasen enthalten, da bei vielen Pathologien die Zellen zerstört werden und die Enzyme in großen Mengen in das Blut gelangen. Betrachten Sie die Situation, wenn die Alaninaminotransferase erhöht ist (ALT oder ALT): Was bedeutet das, was sind die Hauptgründe für die Abweichung von der Norm, wie man in einer solchen Situation vorgeht.

Wo ist ALT?

Transaminasen kommen in vielen Organen vor: in der Leber, im Herzen, im Pankreas, in der Lunge, in der Milz, in den Muskeln usw. Gleichzeitig ist AlAT hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen und AST - in Mitochondrien (aber auch in zytoplasmatischer Form) lokalisiert. Dementsprechend ist Alaninaminotransferase aufgrund dieser Lokalisation in der Leber und Asparaginsäure - im Myokard - größer.

Normalerweise befindet sich eine kleine Menge an Enzymen im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass der regelmäßige Zelltod ein natürlicher Prozess ist, der in unserem Körper genetisch programmiert ist. Es passiert die ganze Zeit, Tag für Tag. Als Ergebnis gelangen Transaminasen zusammen mit anderen Enzymen in das Blut, wo sie durch biochemische Analysen nachgewiesen werden. Die ganze Frage betrifft die Anzahl der toten Zellen, die die Aktivität der Transaminasen im Blut bestimmen. Normalerweise ist ihre Anzahl relativ gering, steigt jedoch mit der Pathologie um ein Vielfaches an und gleichzeitig der AlAT- und AST-Gehalt in der Analyse.

Die durch biochemische Analyse bestimmte Aktivität von Transaminasen im Blut wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt. Eine Einheit entspricht der Enzymmenge, die die metabolische Reaktion von 1 umol Substrat pro Minute katalysiert. Für Alaninaminotransferase ist das Substrat Alanin. Dieses Enzym ist notwendig für die Übertragung einer Aminogruppe von diesem zu alpha-Ketoglutarsäure. Die Aktivitätsrate im Serum liegt im Bereich von 7 bis 40 IE / L. Es ist nicht abhängig von Geschlecht, Alter und besonderen körperlichen Bedingungen, wie Schwangerschaft usw.

Wann steigt ALT?

Die Ursachen einer erhöhten ALT sind die Pathologien der Organe, die das Enzym enthalten. Die häufigste Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut ist auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. In der Regel ist dies ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dessen Hilfe die Krankheit bereits vor der Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes erkannt werden kann. Ein Bluttest zeigt beispielsweise einen Anstieg von AlAT 10–15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht bei Hepatitis A und einige Wochen bei Hepatitis B. Es gibt keine Fälle, in denen Alanin-Transaminase bei Hepatitis normal bleibt.

AlAT hat eine Halbwertszeit von 50 Stunden. Die Art der Leberschäden bei Hepatitis ist jedoch so, dass der Tod von Leberzellen nicht nur einmal, sondern ständig auftritt. Dies bedeutet, dass der AlAT-Anstieg in der Blutanalyse ziemlich hartnäckig sein wird: Wenn das alte Enzym zerstört wird, wird ein neues Enzym in einer noch größeren Menge an seine Stelle treten. Der Indikator erreicht seine Maximalwerte in etwa 2-3 Wochen und wird dann mit Abklingen des pathologischen Prozesses auf den Normalwert sinken, den er mit einem günstigen Verlauf am 30-40. Tag erreicht.

Es ist sehr wichtig, dass Sie durch die Aktivität der Alaninaminotransferase die Dynamik des Prozesses überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten können. Wenn sich die Aktivität von AlAT über längere Zeit nicht normalisiert, deutet dies auf einen Übergang des Prozesses zu einer chronischen Form hin, was ein ungünstiges Zeichen für die Prognose ist.

Ein neuer Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität ist ebenfalls möglich. Dies bedeutet, dass ein Rückfall aufgetreten ist. Ist die Behandlung dagegen wirksam, so reduziert sie den Parameter rechtzeitig.

Hepatitis ist nicht die einzige Lebererkrankung, bei der die ALT erhöht ist. Das Gleiche wird bei Leberzirrhose, Fettabbau der Leber und Krebs beobachtet (in der Regel handelt es sich um Metastasen). Dieses Symptom tritt auch bei intrahepatischer Cholestase auf (es kommt häufig vor, dass es sich bei zuvor gesunden Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, und es ist der Bluttest, der es ermöglicht, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren).

Ein wichtiger Grund, warum die Aktivität der Alaninaminotransferase bei Säuglingen erhöht werden kann, ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Am häufigsten tritt es während der Schwangerschaft auf Rh-negativem Rh-positivem Fötus der Mutter auf. Es sei darauf hingewiesen, dass die erste derartige Schwangerschaft in der Regel gut verläuft: Die Plazenta begrenzt das Immunsystem der Mutter vom Fötus. Während der Auflösung der Schwangerschaft wird jedoch deren Integrität verletzt, und im Blut der Frau werden Antikörper produziert. Während der folgenden Schwangerschaft greifen sie die roten Blutkörperchen des Babys an und verursachen ein hämolytisches Syndrom. Dasselbe kann während der ersten Schwangerschaft beobachtet werden, dies erfordert jedoch eine Reihe möglicher Bedingungen:

  • Transfusion von Mutter Rh-positivem Blut;
  • Abtreibung bei einer Frau, früher gemacht;
  • Versagen der Plazenta usw.

Der Grund für die Zunahme der Transaminasen ist in diesem Fall die erhöhte Belastung der Leber, die zerstörte rote Blutkörperchen zu entsorgen hat, und als Folge eine Schädigung der Leberzellen.

Natürlich ist die Lebererkrankung nicht der einzige Grund, warum Alaninaminotransferase von der Norm abweicht. Ein ähnliches Analyseergebnis kann bei Myokardinfarkt und einer Reihe anderer Erkrankungen gefunden werden, was wiederum beweist, dass die Analyse selbst nicht in Betracht gezogen werden kann, sondern in engem Zusammenhang mit dem klinischen Bild stehen sollte. Zum Beispiel ist es in vollem Umfang klar, dass bei einem Herzinfarkt ein Anstieg der ALT nicht mit der Leberpathologie in Verbindung gebracht werden muss.

ALT und AST

Ich muss sagen, dass Transaminasen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. In der Regel erfolgt der Anstieg von ALT und AST synchron. Sobald ein Indikator die Norm zu überschreiten beginnt, beginnt sich der zweite Indikator sofort zu erhöhen. Bei der Diagnose während der Entschlüsselung der Analyse ist es sehr wichtig, sie zu vergleichen. So können Sie eine Reihe von Parametern genauer bestimmen:

  • Lokalisierung der Läsion;
  • Art der Pathologie;
  • der Zeitpunkt ihres Auftretens usw.

Es gibt einen speziellen Ritis-Index, der das Verhältnis der Aktivität der Enzyme AST und ALT zeigt. Normalerweise ist der Wert 1,33 (d. H. AST im Blut ist mehr als 1,33-mal aktiver als ALT). Wenn dieser Index höher ist, bedeutet dies, dass die ALT AST überstieg und meistens eine Lebererkrankung. Wenn der Ritis-Index unter dem Normalwert liegt, wird die AST-Aktivität stärker erhöht als die ALT-Aktivität, und höchstwahrscheinlich tritt eine Myokardpathologie auf.

Bei alkoholischen Leberschäden wird dieses Muster jedoch nicht beobachtet, und der AST-Spiegel kann um ein Vielfaches höher sein als die Aktivität von ALT. Tatsache ist, dass Ethylalkohol tiefe Schäden anrichtet und die Mitochondrien der Leberzellen beeinflusst (und sie enthalten viel AST). Die unterschiedlichen Halbwertszeiten von Transaminasen (in AST sind sie etwa zweimal niedriger als in ALAT) erlauben es uns, die Dauer der Krankheit zu beurteilen.

Wie gehe ich mit Abweichungen von ALT von der Norm um?

Wenn eine Person entdeckt, dass sie die Alanin-Aminotransferase erhöht hat, versucht sie in der Regel sofort, sie zu reduzieren, und tut dies auf eigene Faust, indem sie auf Volksheilmittel sowie die Empfehlungen von Freunden und Bekannten zurückgreift. Viele beginnen, im Internet nach Informationen darüber zu suchen, wie sie ALT senken können.

In den meisten Fällen vermuten Menschen sofort eine Leberpathologie in sich, aber das ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Es ist beängstigend, dass die Leute anfangen, die Leber zu reinigen, anstatt zum Arzt zu gehen. Zu diesem Zweck werden beliebte Rezepte und Ergänzungen verwendet. Mittlerweile sind sie alle völlig unbrauchbar, wenn die ALT zunimmt, was bedeutet, dass ihre Zulassung nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu senken, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit führt und die Chancen für eine Erholung verringert.

Es ist notwendig, sich eine wichtige Angewohnheit zu verschaffen: Selbst wenn Sie sich in einem privaten Labor selbst testen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sie zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum Alanin-Aminotransferase von der Norm abweicht, was getan werden kann, um sie wieder zu reduzieren (und sie wird nur bei ordnungsgemäßer Behandlung der Krankheit, die die Änderung des Bluttests verursacht hat, abnehmen: Es gibt keinen anderen Weg, die ALT zu reduzieren).

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft einen Bluttest auf ALT und AST durchzuführen. Tatsache ist, dass eine Schwangerschaft für den Körper ziemlich stressig ist, da er die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Nebenwirkungen verringern kann. Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit der werdenden Mutter während dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests helfen, kleinste Abweichungen schnell zu erkennen, und Sie können rechtzeitig auf die Situation reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen reduzieren und die Schwangerschaft retten.

Daher ist die ALT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Seine Definition sollte erfolgen, wenn eine dieser Krankheiten vermutet wird. Zusätzlich ist es notwendig, gleichzeitig die Aktivität von AST zu bestimmen (sonst ist der Informationsgehalt der Analyse viel niedriger). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, Sie müssen es nicht selbst versuchen. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Erkrankung verschrieben.

Was ist Transaminase, die Norm für das Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo bekommen sie Blut für die Transaminaseanalyse?

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr allgemeiner Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse der Bluttransaminierung.

Die Transaminierung wiederum ist ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren abtransportiert und an α-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente für den Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den Normalzustand der Leber verantwortlich. Da die Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium erkannt, was die Behandlung verschlimmert und deren Behandlungsdauer und -kosten erhöht.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Beteiligung erfordern, befinden sich in der Leber. Die Transportgeschwindigkeit in der Bluttransaminaseanalyse zeigt nicht nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l;
  • AST - ein männlicher Indikator von 47, für Frauen - 31 U / l.

Ausgehend von der Aussage ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt feststellen, welches Organ sich im Schockzustand befindet, die Entwicklungsrate der Erkrankung bestimmen und das Stadium der Läsion markieren.

Die Faktoren, die sich auf die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm auswirken, sind nachstehend aufgeführt.

Woher kommt der Bluttransaminasetest?

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird der Zaun aus einer Vene hergestellt.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird die Schwelle dieser Werte durch biochemische Analyse bestimmt. Um genaue Ergebnisse zu erzielen, nehmen Sie es auf leeren Magen ein.

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminase-Parameter und sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 Blutnorm von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Die Anzahl der Transaminasen ohne Lebererkrankungen wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht);
  • Trennung nach dem sexuellen Faktor (bei Männern ist die Konzentration von Transaminasen im Gegensatz zu Frauen erhöht);
  • Übergewicht (deutliche Zunahme der Anzahl der Transaminasen).

Was beeinflusst abnorme Transaminasen?

Transaminasen zeigen im normalen Zustand des Körpers keine Anzeichen, daher ist ein starker Anstieg ihres Pegels ein Alarmsignal.

AST kennzeichnet Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Anfälle.

Transaminase-Wachstum verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Definition von Indikatoren für AST und ALT ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Erkrankungen zu identifizieren.

Das Wachstum des quantitativen Indexes in der Leber, Transaminasen ist möglich mit:

  1. Leberzelltod (Nekrose)
    Es ist ein nicht zurückkehrbarer Prozess, durch den die Zelle des Gewebes abklingt und nicht mehr bearbeitet werden kann. Die äußeren Grenzen des Membrankollaps und seine inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Erhöhung der Transaminase führt.

Der Tod von Zellen im Plural führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose wird nicht von einer Zunahme begleitet, da es zu wenige gesunde Zellen gibt, so dass deren Tod ALT und AST erhöhen würde.

Leberzelltod

Die Zunahme der Anzahl der Leberenzyme hängt von der Menge der infizierten Zellen ab. Das Entwicklungsstadium und die Schwere der Pathologie werden anhand des Indikators AST und ALT im Blut beurteilt.

  1. Galle Stagnation
    Langfristige Stagnation der Galle mit der weiteren Entwicklung von Hepatozyten führt zur Cholestase, einfach als Gallenstase bezeichnet. Infolge der Überbrückung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel wird gestört, was zum Zelltod führt.
  2. Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für den Anstieg der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  3. Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Durch das Fortschreiten der Tumoren wird das umliegende Gewebe zerstört, was zu Entzündungen führt. Dies liegt daran, dass hepatische Transaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt bei der Metastasierung.
  4. Medikamente
    Einige Medikamente können eine quantitative Vermehrung von Transaminasen hervorrufen.

    Dazu gehören:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen;
  • Barbiturate (Reposal, secobarbital);
  • Testosteron;
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin);
  • Biseptol, Berlotsid;
  • Anabolika (Decanabol, Eubolin);
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können gleichermaßen die Leberfunktion beeinträchtigen oder zu ungenauen Transaminase-Spiegeln führen, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie erkennt man offensichtliche Symptome?

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine komplexe Symptomlinie verstärkt, die durch einen Anstieg der Transaminasekonzentrationen ergänzt wird:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftrat oder über einen längeren Zeitraum anwesend ist;
  • Ein ausgeprägterer Ausdruck des Saphenavenengeflechts;
  • Jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Dunkler Urin, Farbverlust von Kot;
  • Appetit verschwindet;
  • Die Haut färbt sich gelb;
  • Blutende Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es besteht eine erhöhte Aktivität der Hepatitis bei Transaminasen. Sie erhöhen die Zahl bei Hepatitis A (10-15 Tage vor dem Beginn des Ikterie-Syndroms). Bei Hepatitis B wird die AST stärker erhöht.

Was ist AST?

AST-Aspartat-Aminotransferase ist an der Bewegung von separaten Aminosäuren beteiligt. Es befindet sich meistens in der Region des Herzens, aber es gibt auch Nieren sowie Leber- und Muskelgewebe.

Die normalen Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsgrad

Eine Leberfunktionsstörung kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und die Wirksamkeit absichtlich verringert. Die Bestimmung der Lebertransaminase-Aktivität ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzymkatalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Transitbewegungen von Transaminasen im Blut beeinflussen das Testergebnis normalerweise nicht; mengenmäßig liegt die Konzentration bei Frauen und Männern bei 31 bis 37 U / l für ALT bzw. 31 und 47 U / l für AST.

In Standardlabortests bestimmte hepatische Transferasen:

  • Alaninaminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Der Gehalt an Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen bei den Indikatoren für AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; Ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch eine Lebererkrankung ausgelöst wird. AST wird als Marker für die Schädigung des Herzmuskels beim Myokardinfarkt verwendet. Die Konzentration nimmt mit einem schweren Angina-Anfall zu.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht auf spezifische Tests zurückgeführt werden. Gleichzeitig sind AST und ALT verlässliche und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei klinischen Symptomen oder Anamnese der übertragenen Krankheit.

Die erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, die auf die Pathologie der Leber anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Die Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran ist gestört und die Zellbestandteile gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Massive Hepatozyten-Nekrose führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Transaminasen in der Leber. Aus dem gleichen Grund ist eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten für deren Zerstörung, um das Wachstum von AST und ALT zu bewirken.

Transaminasenindikatoren entsprechen der Norm, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. Die ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen, achten Sie daher bei den entsprechenden Symptomen vor allem auf ihr Niveau.

Bei akuten und chronischen Hepatitis verschiedener Genese werden nekrotische Veränderungen im Lebergewebe beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird der Schweregrad des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der Transaminasen AST und ALT und einer Zunahme gegenüber der Norm bewertet.

Zur Bestimmung weiterer Taktiken ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit der biochemischen Analyse von Blut über die Zeit erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt ihre langfristige Stagnation unter Bedingungen einer konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und am Ende der pathologischen Kette - zur Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Es begleitet irgendwie die Entzündung; Als Varietät kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Areale betrachtet werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose ist.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört die Fettdebereration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Ebenfalls wichtig sind genetische Erkrankungen, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anhäufung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumore zerstören im Verlauf des Wachstums das umgebende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben eine ähnliche Wirkung - Tumorzellen, die durch die Blutbahn oder Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Schädlinge, die das hepatobiliäre System (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Obstruktionen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die nachweisen, dass Medikamente vermehrt Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidaseinhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfatrika (Biseptol, Berlotcide);
  • Barbiturate (secobarbital, reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupferhaltige Zubereitungen, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab. Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der verschiedenen Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange bestehen;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Unterleib, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium lokalisiert sind, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Unterleibs, die Entstehung eines ausgedehnten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Anfärbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute beliebiger Intensität;
  • quälender obsessiver Hautjucken, nachts schlimmer;
  • Verfärbung der Sekrete: Verdunkelung des Urins, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie zur Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome des Anstiegs der Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10 bis 14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt mehrere Wochen vor Anzeichen der Erkrankung auf.

Wert in der Diagnose

Zur Bestimmung der Merkmale der Leberpathologie anhand des Niveaus der Hyperfermentämie anhand einer speziellen Skala. Der Erhöhungsgrad von Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderate (bis zu 1–1,5 Mal oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6–10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Woche der Krankheit beobachtet. Danach sinkt sie innerhalb von 30–35 Tagen auf die normalen Werte von ALT und AST ab.

Bei chronischem Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt innerhalb eines mäßigen oder leichten Anstiegs. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen meistens im normalen Bereich.

Es ist wichtig, auf erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu achten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase und alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hindeutet oder die möglichen Ursachen einschränkt.

Daher werden erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern trotz fehlender Symptome nachgewiesen.

Gelenkter (mechanischer) Gelbsucht und akutes Leberversagen können von einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitiger normaler oder reduzierter AST- und ALT-Konzentration begleitet sein. Dieses Phänomen wird Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation genannt.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus verursacht, einer durch Medikamente hervorgerufenen Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Durch den Einsatz von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis der AST- und ALT-Transaminase-Parameter ist. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Bei einer akuten Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Das Erreichen eines Niveaus von 2 und darüber legt nahe, dass eine alkoholische Hepatitis oder eine Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasenwerte im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen, ein Hinweis auf eine Zerstörung der Leberzellen.

Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren erneut erkannt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines neuen oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminase senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymwerte erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Dazu gehören allgemeine klinische Blutuntersuchungen, ein umfassender biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Falls erforderlich, führen Sie einen ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht möglich, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.