HIV-Test. Bezeichnung.

Jede Person sollte regelmäßig auf HIV getestet werden. Dies hilft, das Virus rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Umfragestufen bezeichnet werden, um die Navigation zu erleichtern.

Blut Analyse

Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Fachleute Antikörper identifizieren, die sich in ihm und im menschlichen Körper befinden und die für HIV eine Erkrankung sein können. Damit das Ergebnis des Bluttests so zuverlässig wie möglich ist, wird empfohlen, einen solchen Test 2-3 Monate nach ungeschütztem Kontakt durchzuführen. In dieser Zeit können Antikörper im Blut und im Körper nachgewiesen werden. Gleichzeitig sollte die PCR-Analyse 14-20 Tage nach einem solchen Kontakt durchgeführt werden.

Wenn Tests vergeben werden können:

  1. Mit einer geplanten Schwangerschaft.
  2. Mit schnellem Gewichtsverlust aus unerklärlichen Gründen.
  3. In Vorbereitung auf die Operation.
  4. Nach gelegentlichem sexuellen Kontakt.
  5. Bei der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Geräten, einschließlich Nadeln.

Eine solche Blutuntersuchung sollte durchgeführt werden, um sich selbst zu schützen und zu überprüfen, ob ein Virus in den Körper gelangt ist. Es wird auch eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen.

Analysen zum Nachweis von Antikörpern im Blut können unterschiedlich sein und stimmen nicht überein. Mit ELISA lassen sich beispielsweise Antikörper gegen Blut im Blut nachweisen. Es wird so genannt, weil es bei der Untersuchung von Immunschwäche helfen kann. Wenn solche Körper im Blut vorhanden sind, gibt es dort auch einen Infektionskörper. Die PCR-Methode ermöglicht den Nachweis des Virus selbst im menschlichen Körper. Der letzte Test gilt als der zuverlässigste.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, wird eine solche Analyse als positiv bezeichnet, das Virus befindet sich im Körper. Negativ wird angezeigt, wenn das Virus im Blut nicht erkannt wird. Die Ergebnisse können auch aufgerufen und fragwürdig sein. Dies geschieht nach dem ersten Test. Zu diesem Zeitpunkt ist es einfach unmöglich, zuverlässig festzustellen, ob sich im menschlichen Körper Viruskörper befinden. Eine erneute Prüfung kann eine solche Tatsache bestätigen oder widerlegen. Dies wird als "falsch positiver" Test bezeichnet.

Wo soll getestet werden?

Normalerweise wird ein Bluttest in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies kann zu genaueren Ergebnissen führen. Fälle, in denen der Patient die Analyse und zu Hause durchführen kann, sind nicht ausgeschlossen. Bei dieser Ausführungsform nimmt jedoch die Möglichkeit von Inspektionsfehlern erheblich zu. Ärzte empfehlen daher, Tests nur unter Laborbedingungen durchzuführen, wo alle Instrumente steril sind. Solche Analysen in speziellen Zentren können für den Kunden völlig anonym durchgeführt werden. Es hängt auch nicht von seinem Wohnort ab.

Es ist ratsam, solche Tests bei leerem Magen durchzuführen. Dies hat keinen Einfluss auf den Namen der Analyse, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Tests mit größerer Genauigkeit durchgeführt werden, steigt. Es wird darauf hingewiesen, dass bereits die einfache Verwendung von Saatgut dazu führen kann, dass die Ergebnisse der Umfrage falsch sind. Vor der letzten Nahrungsaufnahme und vor Beginn der Analyse sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Wie aus dem Namen des Bluttests hervorgeht, beinhaltet ein solches Verfahren die Entnahme von Blut aus der Vene eines Patienten mit einer Spritze. Das Verfahren muss mit einer sterilen Spritze in einem sterilen Raum (Labor) durchgeführt werden. Die Blutmenge, die genommen wird, entspricht durchschnittlich 5 Millilitern.

Nach solchen Manipulationen und Tests des erhaltenen Materials teilt der Arzt dem Patienten persönlich mit, wie der Virus im Blut gefunden wird und ob es überhaupt vorhanden ist. Diese Informationen sind streng vertraulich. Wenn eine solche Umfrage im HIV-Zentrum durchgeführt wird, kann der Patient die Informationen über den Namen seiner Nummer erfahren, die er während der Blutspende erhält. Die Wartezeit für die Ergebnisse kann 2 bis 10 Tage betragen.

Wenn die Analyse negativ ist, muss der Spezialist den Patienten nicht konsultieren. Wenn das Ergebnis jedoch positiv ist, sollten die Empfehlungen des Arztes zur weiteren Behandlung des Patienten abgegeben werden. Dies kann in einem speziellen Krankenhaus erfolgen, in dem der Kunde eine weitere Untersuchung durchführen lässt, um die Analyse zu bestätigen oder abzulehnen. In der Regel sollten solche Kontrollen alle sechs Monate durchgeführt werden.

Wege der HIV-Übertragung

Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Die häufigsten sind solche:

  1. Bluttransfusion mit nicht steriler Ausrüstung.
  2. Perinatale Infektion.
  3. Verwundet durch schmutzige Gegenstände.
  4. Sexueller Kontakt
  5. Haushaltsmethoden.

Derzeit wird die HIV-Infektion als eine ziemlich gefährliche Krankheit angesehen, die eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung erfordert. Wenn ein solcher Prozess nicht rechtzeitig eingeleitet wird, werden die Antikörper im menschlichen Körper mit der Zeit größer, was zu Komplikationen führt, da solche Viruskörper das Immunsystem vollständig zerstören können. In diesem Fall ist die Person völlig wehrlos gegen andere Viren und kann sogar an der Erkältung sterben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit in manchen Fällen für lange Zeit (manchmal auch jahrelang) völlig unbemerkt bleiben kann. Ein solcher Mensch wird absolut sicher sein, dass er gesund ist, gleichzeitig aber auch ein Hausierer des Virus sein.

Es wird daher empfohlen, sich regelmäßig mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen, die bei der Durchführung einer gründlichen Untersuchung behilflich sind, so dass die Behandlung rechtzeitig beginnen kann. Wenn Sie solche Momente kennen, können Sie rechtzeitig auf die erforderlichen Behandlungsmethoden zurückgreifen und auch den Zeitpunkt des Arztbesuchs richtig bestimmen.

Blutuntersuchung auf HIV

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, das lange Zeit in Lymphozyten, Makrophagen und Nervengewebezellen verbleibt. Dies führt zu einer langsam fortschreitenden Schädigung des Immunsystems und des Nervensystems des Körpers, die durch Sekundärinfektionen, Tumoren, subakute Enzephalitis und andere pathologische Faktoren ausgelöst wird ändert sich. Die Erreger - humane Immundefizienzviren des 1. und 2. Typs - HIV-1, HIV-2 (HIV-I, HIV-2, Humanes Immundefizienzvirus, Typ I, II) - gehören zur Familie der Retroviren, der Unterfamilie der langsamen Viren. Das Viruspartikel hat eine kugelförmige Gestalt mit einem Durchmesser von 100–140 nm mit einer äußeren Phospholipidhülle, einschließlich Glycoproteinen (Strukturproteinen) mit einem spezifischen Molekulargewicht, gemessen in Kilodalton. In HIV-1 ist dies gp 160, gp 120, gp 41. Die den Kern umgebende innere Hülle des Virus wird auch durch Proteine ​​mit bekanntem Molekulargewicht dargestellt - p17, p24, p55 (HIV-2 enthält gp 140, gp 105, gp 36, p16, p25, p55). Der Nachweis von Antikörpern (AT) gegen das humane Immundefizienzvirus ist die Hauptmethode der Labordiagnose einer HIV-Infektion. Die Methode basiert auf ELISA (Sensitivität - über 99,5%, Spezifität - über 99,8%). Auch für die Diagnose einer HIV-Infektion wird die Definition von Antigen (Ar) p24 durch ELISA verwendet.

Für eine zuverlässige Beurteilung des Ergebnisses eines HIV-Tests ist zu beachten, dass es von der Zeit ab dem Zeitpunkt einer potenziellen Infektion abhängt:

  1. Ein Test auf HIV-Infektion, der unmittelbar nach einer potenziellen Infektion durchgeführt wird, ist nicht aussagekräftig, da noch keine Antikörper gegen HIV gebildet wurden. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Test frühestens in der 3. Woche nach einem möglichen Kontakt mit dem Virus durchzuführen. Die Ausnahme sind rechtliche Gründe (z. B. für Angehörige der Gesundheitsberufe mit Nadelverletzungen, die biologisches Material enthalten), wenn sichergestellt werden muss, dass der Patient zum Zeitpunkt des Kontakts mit einer potenziellen HIV-infizierten Person abwesend war.
  2. Mit ausreichender Genauigkeit kann eine HIV-Infektion nur 3 Monate nach einer potenziellen Infektion ausgeschlossen werden. Daher ist nach Kontakt mit dem Träger der Infektion eine Nachuntersuchung erforderlich. Eine wiederholte Analyse nach 3 Monaten (d. H. 6 Monate nach einer potenziellen Infektion) ist jedoch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise wenn ein klinischer Verdacht auf ein akutes retrovirales Syndrom besteht.
  3. Ein negatives Testergebnis ist nur dann zuverlässig, wenn in den letzten drei Monaten kein wiederholter Kontakt mit dem Virus erfolgte.

Wenn ein klinischer Verdacht auf eine akute HIV-Infektion besteht (akutes retrovirales Syndrom, Kontakt einer Risikogruppe mit einer HIV-infizierten Person), ist es ratsam, eine HIV-PCR durchzuführen. In Anbetracht des möglichen falsch negativen Ergebnisses kann die HIV-PCR in allgemeinen Fällen dazu verwendet werden, die Übertragung von HIV auszuschließen, jedoch nur bedingt - sie kann einen serologischen Test für HIV nicht ersetzen. Daher sollte die HIV-PCR-Methode nur zusätzlich zur serologischen Analyse verwendet werden, jedoch nicht. Die Methode der HIV-PCR, die in der klinischen Routine eingesetzt wird, erlaubt nur die Bestimmung von HIV-1.

Führen Sie in einigen Fällen Schnelltests für die HIV-Infektion durch. Diese Tests liefern schnelle Ergebnisse und sind einfach anzuwenden, sie erfordern keine speziellen Geräte, um sie durchzuführen und die Ergebnisse auszuwerten. Daher können Schnelltests direkt am Point of Care durchgeführt werden. Neben Plasma und Serum kann auch Vollblut oder Kapillarblut (aus einem Finger oder Ohrläppchen), das keine Zentrifugation erfordert, als Forschungsmaterial verwendet werden. Einige Testsysteme erlauben die Verwendung von Urin oder Transudat der Mundschleimhaut. Der Test zeigt das Ergebnis nach nur 15 bis 30 Minuten. Schnelltests eignen sich besonders für Situationen, in denen ein Testergebnis unmittelbare Folgen hat. Dies gilt beispielsweise für Situationen wie Notfalloperationen oder Verletzungen durch eine Nadel, die biologisches Material enthält. Bei Verwendung dieses Tests bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Diagnose einer HIV-Infektion vor der Serokonversion, da fast alle verfügbaren Schnelltests nur den Nachweis von Antikörpern gegen HIV ermöglichen, nicht jedoch das p24-Antigen. Schnelltests sollten nur für erste Indikationszwecke verwendet werden. Sie sind nicht zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer akuten Infektion geeignet. Das Ergebnis des Schnelltests muss bei Routine-Labortests mit einem Standard-HIV-Test so früh wie möglich bestätigt werden.

Indikationen für einen Bluttest auf HIV

  • wenn nach persönlichem oder beruflichem Kontakt mit einem Patienten ein klinischer Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht;
  • während des Krankenhausaufenthalts;
  • vor der Operation;
  • Blut- und Organspender;
  • bei der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft;
  • bei der Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • im Falle einer wahrscheinlichen Infektion (Transfusion von infiziertem Blut, enger Kontakt mit einer HIV-infizierten Person nach ungeschütztem Sex)
  • um den Infektionsstatus des Sexualpartners des Patienten zu bestimmen;
  • medizinisches Personal bei Verletzung mit einer Nadel, die biologisches Material enthält;
  • bei anhaltendem subfebrilen Zustand;
  • mit häufigen wiederholten Infektionskrankheiten.

Vorbereitung für die Analyse

Die Hauptbedingung für die Analyse ist die Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff zu essen, sowie ein Alkoholverbot.

Wie ist das Verfahren?

Die Blutentnahme erfolgt ambulant mit Standardtechnologie - aus einer Vene mit einer sterilen Spritze. Für die Forschung reichen 5 ml.

Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus im Blut

Bei einer HIV-Infektion beginnt die Antikörperproduktion frühestens zwei Wochen später.

Serum-p24-Antigen

Das p24-Antigen kann ungefähr 5 Tage vor dem ersten Auftreten spezifischer Antikörper nachgewiesen werden. Ag p24 ist das HIV-Nukleotidwandprotein. Das Stadium der primären Manifestationen nach einer HIV-Infektion ist eine Folge des Beginns des Replikationsprozesses.

Das Ergebnis der Analyse entschlüsseln

4 Wochen nach der Infektion werden HIV-spezifische Antikörper in 60 bis 65% der Fälle nach 6 Wochen nachgewiesen - in 80% der Fälle nach 8 Wochen - in 90% der Fälle nach 12 Wochen in 95% der Fälle. Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Bei Erhalt einer positiven Antwort (Nachweis von Anti-HIV-Antikörpern) sollte zur Vermeidung von falsch positiven Ergebnissen die Analyse ein- oder zweimal wiederholt werden, vorzugsweise unter Verwendung einer anderen Diagnose-Reihe. Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn von zwei - in beiden Analysen oder von drei - in zwei Analysen, AT eindeutig identifiziert werden.

Ag p24 erscheint 2 Wochen nach der Infektion im Blut und kann durch ELISA zwischen 2 und 8 Wochen nachgewiesen werden. Zwei Monate nach Beginn der Infektion verschwindet Ar p24 aus dem Blut. Später im klinischen Verlauf der HIV-Infektion wird ein zweiter Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt. Es fällt auf die Zeit der Entstehung von AIDS. Die bestehenden Testsysteme des ELISA zum Nachweis von Ar p24 werden zur Früherkennung von HIV bei Blutspendern und Kindern verwendet, um die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Therapie zu überwachen. Die ELISA-Methode weist eine hohe analytische Empfindlichkeit auf, die den Nachweis von HIV-1 Ag p24 im Serum bei Konzentrationen von 5–10 pg / ml und weniger als 0,5 ng / ml HIV-2 und die Spezifität ermöglicht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Gehalt an Ar p24 im Blut individuellen Schwankungen unterliegt, so dass nur 20 bis 30% der Patienten, die diese Studie verwenden, in der frühen Phase nach der Infektion identifiziert werden können.

AT bis Ar p24 der IgM- und IgG-Klassen im Blut treten ab der 2. Woche auf, erreichen für 2-4 Wochen einen Höchststand und bleiben für eine andere Zeit auf diesem Niveau - IgM-Klasse AT für mehrere Monate, verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Infektion. und AT IgG kann jahrelang bestehen bleiben.

Normen

AT zu HIV 1/2 im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Serum p24-Antigen ist normalerweise nicht vorhanden.

Krankheiten, bei denen der Arzt einen HIV-Bluttest verschreiben kann

Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Während der AIDS-Bildung wird ein Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt.

HIV Testergebnisse und Transkription

Es gibt verschiedene Labormethoden, um eine Infektion durch das Virus nachzuweisen, das zu Immunschwäche führt. Hauptzweck der Umfrage ist die Diagnose der Krankheit in frühen Entwicklungsstadien.

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest liefert keine für diese Krankheit spezifischen Indikatoren. Änderungen in dieser Analyse können jedoch auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hinweisen (beliebige), und den Arzt auf die Idee drängen, dass zusätzliche Forschung zu HIV erforderlich ist. Gelegentlich offenbart ein Patient mit verschiedenen entzündlichen Zuständen versehentlich KLA-Indikatoren, die auf eine Virusinfektion hinweisen.

Merkmale des Zwecks der Forschung über das Immunodeficiency-Virus

In solchen Fällen wird ein Bluttest auf HIV-Infektion vorgeschrieben:

  1. Vor der Durchführung eines geplanten chirurgischen Eingriffs zur Verringerung des Infektionsrisikos des medizinischen Personals und zur Verhinderung des Auftretens kritischer Zustände bei einem Patienten mit Immundefekt.
  2. Nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr.
  3. Bei schwangeren Frauen gilt es als normal, diese Studie während des Beobachtungszeitraums dreimal durchzuführen. Dies geschieht, um eine Infektion des ungeborenen Kindes zu verhindern und die Möglichkeit des Stillens des Babys zu bestimmen, da das Virus durch die Muttermilch übertragen wird. Schwangere spenden Blut für HIV sowie ein Screening auf RW, HBs und HCV.
  4. Nach dem Tätowieren oder Piercing Piercing von verschiedenen Körperteilen in ungeprüften Salons.
  5. Spender von biologischem Material unterliegen auch einer obligatorischen HIV-Prüfung.
  6. Das Vorhandensein von häufigen und langwierigen Erkrankungen beim Menschen (häufige Erkältungen, Lungenentzündung, Pilzinfektionen der Haut und Schleimhäute usw.).

Außerdem prüft das medizinische Personal von Krankenhäusern, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen jährlich die HIV-Infektion.

Methoden der Labordiagnostik von Immundefekten

Um eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, reicht es nicht aus, einen Patienten zu untersuchen oder zu befragen. Eine zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Die folgenden Labortechniken werden zur Diagnose der Krankheit eingesetzt:

  • klinische Studie von Blut mit Leukozytenformel;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - Virus-DNA-Nachweisverfahren;
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) - Nachweis von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus.

Wenn die Ergebnisse bestätigt werden müssen, werden die Tests mit einem Zeitintervall zwischen einem und sechs Monaten ernannt.

Analyse des Ergebnisses der Analyse bei AIDS

Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine Art Methode zur anfänglichen Erkennung von Abweichungen von der Norm.

Entschlüsselung der Ergebnisse der KLA bei HIV:

  1. In den frühen Stadien der Erkrankung bei HIV-Infizierten wird ein signifikanter Anstieg der weißen Blutkörperchen beobachtet. Dies liegt an der Aktivierung des Immunsystems, da der Körper versucht, die Infektion zu zerstören, die in das Immunsystem gefallen ist. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests einer Person mit einem bereits entwickelten erworbenen Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) kann festgestellt werden, dass die Leukozyten auf kritische Werte absinken. (Die Norm bei Erwachsenen ist 4-9 × 109 / l.)
  2. Bei einer mit HIV infizierten Infektion ist das Auftreten einer Lymphozytose charakteristisch - eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten. Bei der Dekodierung eines Bluttests auf HIV kann die Abweichung dieses Indikators von der Norm bei Erwachsenen das Doppelte betragen. (Die Norm beträgt 1,2-3 × 109 / l in absoluter Menge oder 25-40% der Gesamtzahl der Leukozyten.) Im AIDS-Stadium tritt eine Lymphopenie aufgrund des Todes einer großen Anzahl von T-Lymphozyten auf.
  3. Die ESR bei HIV ist ein wichtiger Indikator. Für Menschen mit dieser Pathologie ist eine signifikante Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) charakteristisch. (Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer - 1-10 mm / h.)
  4. Bei einer HIV-Infektion sinkt der Hämoglobinspiegel, wodurch der Patient eine schwere Anämie entwickelt. (Für Frauen beträgt die Hämoglobinrate 120-140 g / l, für Männer - 130-160 g / l.)
  5. Ein charakteristischer Indikator für Patienten mit Immunschwäche ist eine signifikant verringerte Anzahl von Thrombozyten (Thrombopenie), die zu Blutungen führen kann. (Die Thrombozytenrate bei Erwachsenen beträgt 150-400 × 109 / l.)

Bei Immunschwäche verändern sich fast alle Indikatoren der KLA. Diese Studie ist jedoch nicht streng spezifisch.

Die folgenden Studien haben die höchste Genauigkeit: PCR und ELISA. Wir stellen besonders die zweite Methode fest, die einige Monate nach einer möglichen Infektion durchgeführt wird. ELISA zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus im Serum an. Ein positives Ergebnis des ELISA wird zwangsläufig mit einer genaueren Methode überprüft - dem Immunoblot (Immunblotting).

Die PCR erkennt die DNA des Virus. Die Methode ist sehr empfindlich und liefert daher häufig falsch positive Ergebnisse.

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit eines falschen Forschungsergebnisses beseitigen?

Um zu verhindern, dass ein fehlerhaftes oder zweifelhaftes HIV-Testergebnis erhalten wird, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Nehmen Sie morgens von 7.00 bis 10.00 Uhr venöses oder Kapillarblut ein.
  2. Am Vorabend der Blutentnahme sollten 8 Stunden lang keine Lebensmittel verzehrt werden. Die Forschungsergebnisse werden sich ändern, wenn der Patient fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel isst.
  3. 1-2 Tage vor der Umfrage Alkohol aus der Diät entfernen.
  4. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen sollten Sie bis zur vollständigen Genesung kein Blut zur Untersuchung spenden.
  5. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Untersuchung über die Medikamente, die Sie einnehmen. Nehmen Sie die Analyse nicht früher als 10 Tage nach Absage der Antibiotika vor.
  6. Mehr Bewegung oder Stress am Vorabend der Studie können auch zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen der Untersuchung hat, kann er die Person anweisen, die Analyse erneut durchzuführen, und warnt vor dem Ausschluss negativer Faktoren.

Entschlüsselung von Tests für HIV und AIDS:
Wie kann man sagen, was die Ergebnisse bedeuten, wenn es Fehler gibt?

Aktuelle HIV-Tests (oder HIV auf Englisch) sind ziemlich genau und schnell. Damit die Ergebnisse jedoch zutreffen, müssen Sie die Tests in einer bestimmten Reihenfolge bestehen. All dies bringt viel Aufregung und Angst mit sich - vor allem, wenn eine Person mit den Ergebnissen eine endgültige Form erhält.

Die Diagnose von HIV umfasst mehrere Methoden und Schritte: Die Infektion wird durch HIV-Antigene, Antikörper gegen HIV und virale Nukleinsäuren bestimmt. und um genau diagnostizieren zu können, werden Tests mehrmals durchgeführt.

Wir sagen, was es ist - HIV-Infektion, was ist die Grundlage für jedes Stadium, wenn falsch positive Ergebnisse möglich sind und wie die HIV-Tests zu entschlüsseln sind, wann die Ergebnisse kamen.

Inhalt des Artikels:

Worauf basiert die HIV-Diagnose?

Der allererste Schritt bei der Diagnose einer Krankheit ist die Bestimmung des klinischen Zustands einer Person. Dies bedeutet, dass der Träger des Immunodeficiency-Virus und sein Übergang zu AIDS aufgrund seiner Unterscheidungsmerkmale vermutet werden kann.

Der klinische Status einer Infektion mit einem Virus äußert sich in einem ungewöhnlichen Gewichtsverlust - er steht nicht im Zusammenhang mit Essgewohnheiten und anderen Umständen. Natürlich gibt es keine Möglichkeit, HIV anhand seines klinischen Status genau festzustellen. Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, werden wir dies weiter erzählen.

Die zweite Diagnosestufe basiert auf der Erkennung des Virus im Labor. Dieser Mikroorganismus hat eine spezielle Struktur, und bei HIV-Tests versuchen Spezialisten, charakteristische Viruspartikel in biologischem Material des Menschen nachzuweisen - Partikel, die mit nichts anderem verwechselt werden können.

Biologisches Material für die Forschung ist häufiger Blut. Die Teile des Virus, die sie darin zu finden versuchen, sind spezielle Proteine, Glykoproteine ​​und Proteine. Sie sind gp, was Glicoprotein oder p-Protein bedeutet. Nach der Markierung von "gp" oder "p" in Form von Analysen werden Zahlen angegeben, die das Molekulargewicht dieser Proteine ​​angeben. Die wichtigsten für die Diagnose sind Glycoproteine ​​und Proteine ​​gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15.

Wenn Glykoproteine ​​und Proteine ​​in Analysen gesucht werden, ist dies eine Analyse zum Nachweis von HIV-Antigenen. Antigene sind Fremdkörper, die das Immunsystem als Bedrohung wahrnimmt und zu zerstören versucht. Eine solche Reaktion äußert sich in Form der Bildung von Antikörpern. Antikörper sind Schutzproteine, die an Antigene einer fremden Mikrobe binden und diese zerstören.

Aufgrund dieser Besonderheit kann HIV im Körper nicht nur durch seine Antigene, sondern auch durch seine Antikörper nachgewiesen werden. Daher gibt es zusätzlich zu den Tests auf HIV-Antigene 1 und 2 einen Test auf Antikörper gegen das Virus. Was ist "anti hiv 1, 2"? Dies ist die Bezeichnung von Antikörpern gegen HIV 1 und 2.

Neben Glykoproteinen und Proteinen (Hüllen und Teile des Virus) wird der Nachweis von Virusnukleinsäuren zur Diagnose herangezogen.

Um diesen Teil zusammenzufassen: Es gibt drei Methoden zum Nachweis des Immunodeficiency-Virus und seiner Teile. Sie werden verwendet, um das Virus zum ersten Mal zu identifizieren und die Entwicklung der Krankheit bei infizierten Menschen zu verfolgen.

Klassifizierungsmethoden:

  1. Nachweis von Virusantigenen (Glykoproteine ​​und Proteine)
  2. Nachweis von Antikörpern gegen Teile des Virus
  3. Nachweis von Virusnukleinsäuren

Ausführlicher über die Verwendung dieser Methoden und über die Diagnosestufen werden wir weiter informieren.

HIV-Tests: Entschlüsselung der Ergebnisse und Stadien der HIV-Diagnose

Labordiagnostik von HIV und AIDS - der wichtigste Weg, um eine genaue Diagnose des Trägers des Virus oder des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms zu stellen. Ohne Tests kann man keine Diagnose stellen und sagen, dass eine Person mit HIV infiziert ist. Für alle Arten von Tests, ihre Wirksamkeit und Kosten - lesen Sie unseren Artikel "HIV-Tests: Arten und Merkmale von Methoden".

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Diagnosestufen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, sie alle zu tragen. Es mag genug sein und der erste Schritt, in dem sofort klar wird, dass eine Person gesund ist. Lassen Sie uns die einzelnen Phasen und die darin enthaltenen Informationen gesondert untersuchen.

ELISA: die erste Stufe der Diagnose

Die erste Stufe der Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Virus. Alle Antikörper, die der Körper gegen HIV entwickelt hat (dies wird als Gesamtspektrum bezeichnet), werden durch ELISA - Enzymimmunoassay nachgewiesen.

Mit dieser Methode kann das Gesamtspektrum von Antikörpern gegen HIV 1 und HIV2, die im ersten Stadium der Erkrankung auftreten, sowie die HIV-Antigene selbst bestimmt werden (p24). Wenn eine Person keine Antikörper oder Antigene besitzt, ist nichts zu erkennen. In diesem Fall ist der HIV-Test negativ.

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen HIV (wie die Symptome) nicht sofort auftauchen, sondern erst drei Monate nach der Infektion oder länger. Diese Periode wird als serologisches Fenster bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich das Virus im Körper noch nicht aktiv vermehrt hat. Glycoproteine ​​und Proteine ​​(d. H. Virusantigene) haben sich noch nicht in der Menge gebildet, die nachgewiesen werden kann. Aber während der Träger des Virus vom ersten Tag an ansteckend ist. Deshalb ist es so gefährlich, sich nicht selbst auf HIV testen zu lassen und ungeschützten Sex zu betreiben.

Es stellt sich heraus, dass eine Person infiziert ist, aber ein zu frühes Analyseergebnis ist falsch negativ. Um solche Fälle zu vermeiden, verwenden Sie mehrere Diagnosestufen. Wenn das Virus nach dem ersten Bluttest nicht vom ELISA erkannt wird, wird davon ausgegangen, dass die Person nicht infiziert ist.

Weitere Forschungen in diesem Fall werden nicht durchgeführt. Wenn HIV-Antikörper / Antigene durch ELISA nachgewiesen werden, was bedeutet das? Es ist noch zu früh, um über die Krankheit zu sprechen. Sie müssen also zwei zusätzliche Analysen auf dieselbe Weise gleichzeitig durchführen.

Auf diese Weise können Sie die Infektion genau bestätigen oder abweisen. Wenn die Ergebnisse dieser beiden zusätzlichen Studien mit der ELISA-Methode immer noch negativ sind (keine Antikörper / Antigene, die gegen HIV gefunden wurden, negativ sind), was bedeutet dies? Dies bedeutet, dass eine Person als gesund betrachtet wird und kein HIV-Träger identifiziert wurde.

Wenn zwei weitere Studien die Bildung von Immunkomplexen zeigten oder in mindestens einer davon gebildet wurden, wird die Person zur weiteren Analyse geschickt. Es ist unmöglich zu sagen, dass eine Person zu diesem Zeitpunkt einen HIV-positiven Status hat.

Bestätigungstest: die zweite Stufe der Diagnose

Wenn bereits zwei ELISA-Studien gleichzeitig durchgeführt wurden und mindestens eine von ihnen ein Virus entdeckt hat, wird entweder das Blut zum dritten Mal mittels ELISA auf HIV getestet, oder es werden die Methoden des Immunblotings und der PCR verwendet.

    Immun-Blot (Immunoblot)

Die Methode basiert auf der Bestimmung von Antikörpern gegen spezifische HIV-Antigene. Diese Antigene werden auf dem Teststreifen bezeichnet: gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15. Nach der Untersuchung werden bestimmte Teile des Streifens mit den detektierten Antigenen übermalt. Somit wird klar, welche Art von HIV-Antigenen eine Person hat. Die Ergebnisse dieser Analyse sind leicht zu entschlüsseln:

    Das Ergebnis ist positiv (Immunoblot ist positiv), wenn Antikörper gegen 2 und / oder 3 Antigene von HIV vorhanden sind

Wenn in diesem Fall der ELISA positiv für HIV und der Immunoblot positiv ist, wird davon ausgegangen, dass die Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert ist. Was bedeutet es "HIV-positiv" und "HIV-positiv"? Dies bedeutet, dass mehrere zuverlässige Tests ergeben haben, dass eine Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert wurde (eine Person ist HIV-positiv).

Das Ergebnis ist negativ (Immunoblot ist negativ), wenn keine Antikörper gegen HIV-Antigene vorhanden sind (dann ist die Person HIV-negativ).

HIV-Testergebnis ist negativ: Was bedeutet das? Wenn der Immunoblot und vorherige Tests negativ sind, bedeutet dies, dass die Person gesund ist.

Das Ergebnis bei HIV ist fraglich, wenn nur Antikörper gegen ein Antigen (Glykoprotein) von HIV oder gegen andere HIV-Proteine ​​vorhanden sind. In diesem Fall wird die Analyse nach 3 Monaten wiederholt.

Es gibt Fälle, in denen der ELISA für HIV positiv ist und der Immunoblot negativ oder unbestimmt ist. Kann ein HIV-Test dann falsch sein? In diesem Fall sagen sie nicht über den Fehler, sondern über die Tatsache, dass der HIV-Test falsch positiv ist. Ein falsch positiver HIV-Test kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Schwangerschaft (falsch positives HIV während der Schwangerschaft)
  • chronische Langzeiterkrankung
  • Antikörper haben sich noch nicht gebildet

Auf die Frage, ob ein Immunoblot für HIV falsch positiv sein kann, lautet die Antwort "Ja". In diesen Fällen wiederholen Sie die Tests nach 3 Monaten.

PCR - Polymerase - Kettenreaktion

Mit dieser Methode können Sie die Gene des Virus erkennen. Die Methode wird bei der Untersuchung von Kindern angewendet, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, ob der Immunoblot fragwürdig ist, und während des „serologischen Fensters“.

Diese Methoden sind in der Diagnose schlüssig. Wenn sie das Vorhandensein eines Virus bestätigen, ist dies ein zuverlässiges Ergebnis. Mit Ausnahme der oben aufgeführten Fälle, wenn das Ergebnis falsch positiv ist. In einer solchen Situation werden die Tests nach drei Monaten wiederholt und stellen genau eine Diagnose.

Was ist der Immunstatus von HIV: die Norm in Zahlen

Das Immunodeficiency-Virus infiziert die Zellen des Immunsystems. Sie sind der Schutz einer Person vor allem Feindseligen. Aber nicht alle Zellen sind von HIV betroffen, sondern nur diejenigen, auf deren Oberfläche sich besondere CD4-Rezeptoren befinden. (Rezeptoren sind Bereiche auf der Zellmembran, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen und Informationen von ihr wahrnehmen).

CD4-Rezeptoren sind für die Interaktion anderer Zellen mit Zellen des Immunsystems verantwortlich, und leider kann durch sie das Immunodeficiency-Virus in die Zelle eindringen.

Die Anzahl der CD4-Zellen in einem Mikroliter Blut wird als Immunstatus von HIV bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Immunstatus 1900-600 Zellen pro Mikroliter. Die Zahl der CD4-Zellen bei HIV nimmt stetig ab, wenn eine Person nicht behandelt wird - weil das Virus sie zerstört. Wenn solche Zellen weniger als 500/1 μl werden, bedeutet dies, dass die Immunität extrem geschwächt ist und in der Medizin als Immundefizienz bezeichnet wird.

Der Immunstatus (CD4-Zellzahl bei HIV) ermöglicht Ihnen:

  • den Zustand einer infizierten Person beurteilen;
  • den Beginn der Behandlung bestimmen;
  • verstehen, wann die Verhinderung von Komplikationen bei schwerer Immunschwäche erforderlich ist;
  • bewerten, wie die Behandlung abläuft.

Wie erhöht man die Anzahl der CD4-Zellen bei HIV? Dies ist mit Hilfe antiretroviraler Medikamente möglich: Sie lassen das Virus nicht in Immunzellen integrieren und zerstören sie. Wenn das Immunsystem des Patienten nicht vollständig erschöpft ist, wird die Anzahl der CD4-Zellen nach und nach mit einer antiretroviralen Therapie wiederhergestellt. Damit ein HIV-positiver Mensch mit solchen Medikamenten beginnen kann, muss er in das Infektionskrankenhaus gehen und sich für HIV registrieren lassen. Informieren Sie sich über die Grundlagen der HIV-Behandlung und die Verwendung antiretroviraler Medikamente in einem speziellen Material.

Damit eine HIV-positive Person mit einer antiretroviralen Therapie beginnen kann, muss sie in ein Infektionskrankenhaus gehen und sich bei HIV registrieren lassen.

Wann wird AIDS diagnostiziert?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie man HIV und AIDS entziffern kann. Wie man HIV entzieht: Humanes Immundefizienz-Virus. AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom. Es gibt keinen Test zur Bestimmung von AIDS, da erworbene Immunschwäche keine gesonderte Krankheit ist, sondern die endgültige Manifestation eines HIV-Trägers. Diese Bedingung kann nur von einem Arzt nach allen Tests und Untersuchungen festgestellt werden.

Von den fünf Stadien des Verlaufs einer Virusinfektion gelten nur 4 V und die fünfte Stufe als erworbenes Immunodefizienz-Syndrom. Durch die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes können Sie die Entwicklung einer HIV-Infektion über Jahrzehnte verhindern.

Indikatoren für KLA (Gesamtblutbild) bei HIV: Was ist wichtig zu wissen?

Veränderungen im Träger des Virus wirken sich nicht nur auf das Immunsystem aus. Das Blutbild für HIV verändert sich ebenfalls. Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen:

    Erhöhte ESR bei HIV-Infektionen

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der die Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper eines jeden Menschen bestimmt. Der HIV-Träger wird durch die Person geschwächt, so dass die Person anfälliger für andere Krankheiten ist. Dies spiegelt sich in der Zunahme der ESR wider: Rote Blutkörperchen setzen sich schneller ab.

Sind bei HIV Lymphozyten erhöht oder erniedrigt? Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen kann nur zu Beginn der Infektion auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Körper immer noch widerstehen. Durch die Erhöhung der Lymphozyten versucht das Immunsystem, die schnelle Entwicklung und Reproduktion des Virus zu unterbinden. Aber leider: Je mehr neue Lymphozyten auftauchen, desto mehr infizieren sie sich mit dem Virus und übertragen es an ihre Mitmenschen.

Eine Abnahme von Lymphozyten, Neutrophilen, Blutplättchen und Hämoglobin, Leukozyten - bei HIV ist ebenfalls charakteristisch

Dieser Indikator wird bestimmt, wenn die Krankheit fortschreitet. Immunzellen sterben an dem Virus ab und können dem nicht mehr widerstehen.

Es ist unmöglich zu sagen, welche Blutwerte genau auf HIV hinweisen. Sie sind im Gegensatz zu Indikatoren für den Immunstatus kein diagnostisches Kriterium. Blutbild zeigt nur die Reaktion des Körpers auf HIV an und macht den Arzt aufmerksam. Daher können Sie nur mit den korrekten Tests eine genaue Diagnose stellen.

Wo kann ich mich auf Virenbefall testen lassen und was muss ich als Nächstes tun?

Sie können HIV in jedem Labor diagnostizieren. Es kann öffentlich (in der städtischen Klinik) oder privat sein. Sie können die Tests auch anonym in der KVD ablegen.

Nachdem Sie Blut gespendet haben, müssen Sie einige Tage auf die Ergebnisse warten. Dann stellt das Labor entweder ein Zertifikat aus, das die Abwesenheit einer HIV-Infektion bestätigt, oder meldet zusätzlichen Forschungsbedarf. Dies geschieht, wenn die erste Analyse positiv war.

Dann verhalten sie sich gemäß dem im obigen Artikel beschriebenen Algorithmus.

Wie viele Ergebnisse sind für HIV gültig und wie viel funktioniert die HIV-Zertifizierung? Wenn das HIV-Testergebnis negativ ausfällt, bedeutet dies nicht, dass das Virus später nicht infiziert werden kann. HIV wird unter verschiedenen Bedingungen übertragen. Daher gibt es kein "Verfallsdatum" für die negative Analyse.

Wenn eine Organisation einen HIV-Statusbericht angefordert hat, entscheidet das Management normalerweise für sich selbst, wann ein Mitarbeiter die Analyse wiederholen muss. Es gibt viele Beispiele für HIV-Zertifikate im Internet, aber jedes Labor stellt ein Zertifikat mit einem eigenen Siegel und einem eigenen Typ aus, so dass sie kein einziges Format haben.

Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes.

Was bedeutet "HIV-positiv (positiv)" für eine Person? Wenn alle Tests das Vorhandensein eines Virus bestätigen, bedeutet dies leider, dass die Person ein Immunodeficiency-Virus hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Infektionskrankenhaus zu kontaktieren. Es gibt spezielle Berichte über HIV-Infizierte. Die Registrierung und Beobachtung eines Arztes wird es ermöglichen, den Verlauf der Infektion zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit und die Entstehung von AIDS zu vermeiden.

Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes

Die Diagnose des Immunodeficiency-Virus ist ein paar Schritte, mit denen Sie zuverlässig herausfinden können, ob eine Person diese Infektion hat. Die Diagnose basiert auf modernen Methoden, so dass Fehler äußerst selten auftreten. Es gibt falsch positive Ergebnisse, bei denen eine Person wiederholt Tests nach 3 Monaten verordnet wird.

Was bedeutet "HIV-Antikörper nicht erkannt"? Der Mensch ist also gesund. Wenn mehrere Methoden das Vorhandensein des Virus im Körper bestätigt haben, müssen Sie sich an das Infektionskrankenhaus wenden. Es ist wichtig. Das Virus kann im Körper lange Zeit asymptomatisch sein. Aber am Ende verliert ein Mensch ohne Behandlung seine Immunität und stirbt an gefährlichen Krankheiten. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, dies zu vermeiden, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und ein erfülltes Leben zu führen.

Blutuntersuchung auf HIV

Bei einer frühzeitigen Diagnose einer Infektionskrankheit können Sie die Situation unter Kontrolle bringen und sich vor den Nebenwirkungen des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit schützen. Mit der Zeit wird das ermittelte Immunodeficiency-Virus einer Person weniger Schaden zufügen als er, wurde jedoch aufgrund offensichtlicher Anzeichen einer Infektion bereits nachgewiesen.

Obwohl die HIV-Infektion nicht vollständig geheilt werden kann, führen die Ärzte bei frühzeitiger Diagnose erfolgreich eine antiretrovirale Therapie durch und verlängern die Lebensdauer des Patienten. Um ein Virus zu erkennen, müssen Sie einen HIV-Bluttest bestehen, der Hauptmethode zum Erkennen der Krankheit.

Menschen, die mit dem Problem der Erkennung von HIV konfrontiert sind, interessieren sich für: Wie lange nach der Infektion zeigt ein Test Veränderungen, müssen Sie Blut auf leeren Magen spenden, und wo dauert es, wie lange dauert die Analyse und was ist ihre Entschlüsselung?

Merkmale des Bluttests für die HIV-Infektion

Es ist leicht, einen Bluttest für HIV zu spenden. Wenn nötig, müssen Sie nur entscheiden, ob Sie mit staatlichen medizinischen Organisationen Kontakt aufnehmen oder in privaten Labors Blut spenden möchten. Zur Erforschung des humanen Immundefizienzvirus wird Blut gespendet:

  • In der Klinik am Wohnort. In jeder Klinik gibt es spezielle Räume, in denen Blut erzeugt und alle detaillierten Informationen bereitgestellt werden. Anonymität bleibt Ihr Recht.
  • In einem privaten Labor. Anonymität wird ebenfalls gewährleistet.
  • Im Zentrum der HIV / AIDS-Prävention, die es in allen größeren Städten gibt.

Zur Bestimmung von HIV werden Labortests durchgeführt, die frühzeitige Veränderungen im Zusammenhang mit einer Infektion erkennen und das Ausmaß der Erkrankung bestimmen, wenn sie bestätigt wird. Vorbereitungen, mit Ausnahme der Blutspende auf leeren Magen, erfordert die Untersuchung nicht, bei positivem Ergebnis eines der Tests wird dem Patienten eine informativere Diagnose gestellt:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Bei entsprechender Vorbereitung auf die allgemeine Analyse und die Fastenuntersuchung von Biomaterialien wird diese Art der Forschung aufschlussreich sein. Ein vollständiges Blutbild für HIV zeigt:
    • Wie viele Leukozyten im Blut des Patienten? In diesem Fall ist eine bestimmte Art von Leukozyten von Bedeutung - Lymphozyten sind für das Immunsystem verantwortlich, und im Falle einer HIV-Infektion liegt der Lymphozytenindex im Blut nicht auf dem normalen Niveau.
    • Wie viel Blut Hämoglobin und Blutplättchen. Eine Verringerung dieser Komponenten weist indirekt auf eine Blutinfektion hin.
    • Wie stark erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Bei einer erhöhten ESR sprechen wir von Infektionsprozessen im Körper.

Diese Indikatoren können jedoch nicht nur das Vorhandensein von HIV anzeigen, da auch andere Krankheiten auftreten können. Daher werden Ärzten bei Verdacht auf ein Immunodeficiency-Virus bei einem Patienten zusätzliche Tests vorgeschrieben.

  • Schnelltests. Für die Expressanalyse ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, und der Patient erhält die Testergebnisse innerhalb einer halben Stunde. Für den Schnelltest und geeignetes Venen- und Kapillarblut und manchmal gibt es eine Einnahme von Urin oder Speichel. Es wird empfohlen, Blutproben mit leerem Magen zu entnehmen. Wenn kein Virus vorhanden ist, zeigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen HIV vorhanden sind. Wenn er infiziert ist, bestimmt der Test, wie viele Antikörper im Blut vorgekommen sind. Bei einer kürzlich erfolgten Infektion ist jedoch eine rasche Analyse unangemessen. Es ist nicht informativ und Sie müssen den Test 3 Monate nach einer möglichen Infektion wiederholen.
  • Immunoassay. Ein solcher Bluttest auf HIV wird mit Hilfe einer venösen Blutentnahme durchgeführt, die ausschließlich auf leeren Magen gerichtet ist. Im Serum für ELISA nach Antikörpern gegen HIV suchen. Und wenn sie entdeckt wurden, wird bestimmt, wie viel Blut im Blut des Patienten vorhanden ist, wodurch das Krankheitsstadium bestimmt werden kann. Die Analyse wird von 2 bis 10 Tagen durchgeführt. Es kann jedoch auch ungenau sein, dass bei einer anderen autoimmunen und chronischen Infektion oder bei Krebs falsch positive Ergebnisse auftreten können.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist der Name des Bluttests, mit dem HIV unabhängig von Antikörpern bestimmt werden kann, indem die Konzentration der viralen RNA im Blutplasma nachgewiesen wird. Die Definition von HIV nach dieser Methode kann 99% erreichen. Zur Analyse muss der Patient auf leeren Magen Blut spenden und auf die Ergebnisse warten. Nach wie vielen Tagen ist die Analyse fertig? Abhängig von den Fähigkeiten des Labors können die Ergebnisse der Analyse in 1-3 Tagen erhalten werden.
  • Alle Tests zusammen mit einer vollständigen klinischen Untersuchung des Patienten können die Grundlage für die Bestätigung der HIV-Diagnose bilden.

    HIV-Tests entschlüsseln

    Normalerweise fehlt Serum in Abwesenheit von Antikörpern auf leerem Magen. Bis ein positives Ergebnis eines oder mehrerer Tests erzielt wird, gilt eine Person als gesund. Die Genauigkeit der Forschungsergebnisse wird jedoch direkt durch den Zeitpunkt einer möglichen Infektion beeinflusst.

    Testergebnisse entschlüsseln:

    1. Die Ergebnisse des Schnelltests. Wenn bei der Schnellanalyse keine Antikörper im Blut nachgewiesen wurden, wird das Ergebnis als negativ betrachtet, und es gibt kein humanes Immundefizienzvirus. Wenn die Teststreifen an Stellen bestimmter Markierungen angefärbt sind, wird das Testergebnis als positiv betrachtet, was Anlass gibt, wiederholte Tests zur weiteren Prüfung zu bestehen.
    2. Die Ergebnisse eines Enzymimmunoassays für HIV. Wenn die Blutspendenregeln beachtet werden, beeinflusst nur der Zeitpunkt der Infektion die Diagnose:

    • einen Monat nach der Infektion beträgt die Fähigkeit zum Nachweis von Antikörpern 60%;
    • in 1,5 Monaten - 80%;
    • nach 2 Monaten - 90%;
    • 3 Monate nach der Infektion - 95%.

    Beim Entschlüsseln eines ELISA-Tests können die Ergebnisse negativ, positiv und fragwürdig sein. Bei positiven und fragwürdigen Daten wird eine weitere Nüchternblutprobe genommen und die Analyse wird wiederholt. Und bei einem negativen Ergebnis liegt das Virus nicht im Blut.

  • Die Ergebnisse der PCR-Analyse. Diese Methode ermöglicht es, die Viren in jeder Bluteinheit buchstäblich zu zählen. Im Falle eines negativen Ergebnisses von Viruselementen im abgelagerten Material ist dies nicht der Fall. Mit einem positiven Ergebnis wird eine bestimmte Menge an Infektionserregern im Blut nachgewiesen, was Anlass für die Diagnose einer HIV-Infektion gibt.
  • Indikationen für HIV-Tests

    Um einen Bluttest auf HIV zu bestehen, muss der persönliche Wunsch des Patienten erfüllt sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Untersuchung durchgeführt werden muss:

    • In der Zeit der Geburt. Bei der Registrierung einer Frau und in der 30. Schwangerschaftswoche wird eine Blutentnahme zur Definition des HIV-Virus durchgeführt.
    • Die Umfrage wird Strafverfolgungsbehörden und Sicherheitsbeamten sowie Bewerbern von Militärschulen angezeigt.
    • Bei der Spende eines Biomaterials erfolgt die Blutentnahme zur Bestimmung von HIV.
    • Um in einigen Ländern ein Visum zu erhalten, ist die Beseitigung von HIV erforderlich.
    • Bei erzwungenem Geschlechtsverkehr wird die Blutspende für HIV dringend empfohlen.
    • Wenn der Sexualpartner HIV oder AIDS zeigte.
    • Wenn nicht sterile Nadeln beim Tätowieren oder Spritzen verwendet wurden.
    • Im Falle der Entdeckung einer ernsthaften sexuell übertragbaren Infektion ist die Blutentnahme auch für HIV angezeigt.
    • HIV-Tests sind auch nach ungeschütztem ungeschütztem Geschlechtsverkehr ratsam.
    Unter keinen Umständen, die zu einer HIV-Infektion beitragen, ist keine Vermutung erforderlich. Nach wie lange erste Anzeichen einer möglichen Infektion auftreten, sollten die erforderlichen Tests bestanden werden. Wenn das Virus diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so bald wie möglich aufgenommen werden.

    HIV - Infektionsursachen, Diagnose, Interpretation und Behandlung des Virus

    Die Krankheit, die heute als „Pest des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet wird, wurde in den 1980er Jahren von Ärzten beschrieben. Heute gibt es kaum einen Menschen, der noch nicht von HIV und AIDS gehört hat, aber um diese Konzepte herum gibt es immer noch viele Legenden, Aberglauben und lächerliche Vermutungen. Heutzutage sind Menschen, die sich mit HIV infizieren, toleranter, aber viele glauben immer noch, dass diese Krankheit nur eine bestimmte Gruppe von Menschen betrifft. Leider nicht. HIV kann jeden treffen, auch ein unschuldiges Kind, und daher sind alle Menschen auf unserem Planeten in Gefahr.

    Vor dieser gefährlichen Krankheit kann man sich nur schützen, wenn man sich seiner Natur, der Eindringungsmethoden in den menschlichen Körper, der Symptome, der Gefahren und der notwendigen Behandlung bewusst ist.

    HIV-Beschreibung

    Merkmale der Entwicklung des Immunodeficiency-Virus beim Menschen

    Zunächst ist zu beachten, dass HIV nicht die Krankheit selbst ist. HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das in den menschlichen Körper eindringt und das menschliche Immunsystem allmählich zerstört. Wenn eine Person eine starke Immunität hat oder spezielle antivirale Medikamente einnimmt, kann HIV in seinem Körper jahrelang existieren, ohne sich als Krankheit zu manifestieren.

    Sobald jedoch die Immunität versagt, wird dieses Virus aktiviert und kann eine Krankheit namens AIDS verursachen, ein erworbenes Immunodeficiency-Syndrom. Diese Krankheit schwächt das Immunsystem stark und der menschliche Körper wird zum Ziel für verschiedene Krankheiten. Am häufigsten sterben AIDS-Patienten an einer schweren Lungenentzündung.

    Beim Eindringen in das menschliche Blut bewirkt das humane Immundefizienzvirus eine Reaktion der Schutzkräfte des Immunsystems. Es manifestiert sich in Form spezifischer Antikörper, die nach ca. 2 Wochen im Blut nachgewiesen werden und sich 3 Monate nach der Infektion bilden.

    Beim Test auf HIV zeigt die Entschlüsselung entweder das Vorhandensein von Antikörpern, was eine Infektion bedeutet, oder deren Abwesenheit, was unterschiedlich interpretiert werden kann.

    Um das Fehlen von HIV zu bestätigen, ist nach einer gewissen Zeit eine zusätzliche Analyse erforderlich, die die Möglichkeit einer Infektion ergibt. Wenn ein zweiter Test kein HIV zeigt, kann dies bedeuten, dass sich kein Virus im Blut befindet. Personen aus Hochrisikogruppen sollten sich regelmäßig solchen Tests unterziehen und daran denken, dass eine absichtlich mit HIV und AIDS infizierte Person unter Strafe gestellt werden sollte.

    Infektionswege und Anzeichen

    Mögliche Ursachen dafür, dass das Immunodeficiency-Virus ins Blut gelangt

    Aufgrund der Tatsache, dass Angehörige sexueller Minderheiten und diejenigen, die Betäubungsmittel in Form von Injektionen verwenden, zumeist Opfer von HIV wurden, wurde in der Gesellschaft die falsche Meinung vertreten, dass diese Krankheit „schmutzig“ ist und nur Personen aus benachteiligten Gruppen der Gesellschaft betroffen sind. Moral oder verschiedene Abweichungen im sexuellen Verhalten. Tatsächlich ist dieser Glaube zutiefst falsch.

    Jeder kann Opfer von HIV werden. Infektion tritt in den folgenden Fällen auf:

    • Bei versehentlichem Kontakt mit dem Körper von infiziertem Blut.
    • Bei der Transfusion von kontaminiertem Blut, Plasma und anderen Substanzen, die aus dem Blut eines HIV-Spenders gewonnen wurden.
    • Bei ungeschütztem sexuellem Kontakt mit einem HIV-Träger können sowohl Männer als auch Frauen Infektionen verursachen.

    Da das humane Immundefizienzvirus in der Blutbahn lebt, ist es unmöglich, sich auf übliche Weise mit dem Virus zu infizieren (durch gewöhnliches Geschirr, Handtücher usw.).

    Sie müssen nur Angst haben, das Virus ins Blut zu bekommen, und alles andere ist eine Fiktion von verängstigten Menschen.

    Man sollte nicht denken, dass ein Drogensüchtiger oder ein Homosexueller notwendigerweise ein Leidender ist. Das Opfer dieser schrecklichen Infektion kann jede Person, ein Neugeborenes oder ein alter Mann, ein Hausmeister oder ein Superstar sein.

    Nützliches Video - Diagnose von HIV: eine Blutuntersuchung.

    Lange bevor HIV zeigt, dass sich im menschlichen Körper ein Virus befindet, können verschiedene Symptome der Krankheit auftreten:

    • Subfebrile Temperatur, die plötzlich genauso plötzlich erscheint und verschwindet, manchmal aber mehrere Tage hintereinander dauert.
    • Eine merklich häufigere Anzahl von Erkältungen, die viel länger dauern, ist schmerzhafter und schlimmer, kann behandelt werden.
    • Geschwollene Lymphknoten.
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust, der nicht durch Diäten, diätetische oder andere Faktoren ausgelöst wird.

    Diagnose und Dekodierung

    Vorbereitung, Analyseverfahren und mögliche Forschungsergebnisse

    Zur Durchführung des Tests wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen. Vor der Analyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, außer für die Verweigerung von Lebensmitteln mindestens ein Drittel des Tages vor der Probenahme. Es wird dringend empfohlen, auf keinen Fall Alkohol zu trinken.

    Diese Art von Analyse wird in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt. In AIDS-Zentren ist diese Forschung kostenlos und wird anonym durchgeführt. Um Ihre Ergebnisse herauszufinden, müssen Sie 3 bis 10 Tage warten. Informationen sind streng vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben, da ihre Verbreitung strafrechtlich verfolgt wird. Im Falle einer anonymen Übergabe wird dem Patienten eine spezielle Nummer zugewiesen, anhand derer das Ergebnis der Analyse ermittelt werden kann.

    Beim Testen auf HIV kann die Entschlüsselung die folgenden Ergebnisse zeigen:

    • Negativ - kein HIV-Virus wird im Blut nachgewiesen.
    • Positiv - es gibt keine Antikörper gegen das Virus im Blut.

    Es ist zweifelhaft - es gibt Anzeichen einer Infektion, aber für eine genaue Bestätigung der Zahl nicht ausreichend. Nach einiger Zeit dauert es eine erneute Analyse. Es ist möglich, dass nach der Einführung des Virus eine kurze Zeit vergangen ist und sich die Antikörper noch nicht vollständig in dem für den Nachweis erforderlichen Volumen gebildet haben.

    Behandlung

    Derzeit gibt es kein radikales Werkzeug, das das humane Immundefizienzvirus vollständig zerstören kann. Moderne Wissenschaftler haben jedoch spezielle antivirale Medikamente entwickelt, die es HIV nicht ermöglichen, zu aktivieren und AIDS so lange wie möglich zu verursachen. Diese Mittel hemmen die Fortpflanzung des Virus und verringern dadurch seine Aktivität.

    Für eine wirksame Behandlung muss die Behandlung so früh wie möglich beginnen. Jetzt verwenden Ärzte eine komplexe Therapie mit mehreren antiretroviralen Medikamenten. Sie werden individuell ausgewählt, basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, seinem Alter und dem Vorhandensein komplizierter Umstände (Schwangerschaft, Neigung zu Alkoholismus und Drogensucht, chronische Erkrankungen usw.).

    Verordnete prophylaktische Medikamente gegen mögliche Infektionen und Mittel zur Stärkung der eigenen menschlichen Immunität.

    Diese Medikamente können das Virus selbst nicht beeinträchtigen, aber andere Arten von Infektionen, die verschiedene Arten von Krankheiten verursachen können, werden effektiv zerstört. Jede Krankheit „öffnet die Pforten“ der zerstörerischen Aktivität von HIV und die Verhinderung dieser Krankheit verhindert, dass das Virus die Gesundheit des Patienten ruiniert. Die Entwicklung eines wirksamen Medikaments, das HIV zerstören kann, hat für die meisten modernen Virologen Priorität.

    Folgen

    AIDS ist die schlimmste Komplikation bei HIV

    HIV-Entschlüsselung bedeutet nicht Krankheit, der Patient wird Träger einer gefährlichen Infektion. Ein Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren oder eine Person in sehr kurzer Zeit töten. Es ist wichtig, die Diagnose und vor allem die Behandlung nicht zu verschieben, da die Sicherheit anderer, Angehöriger und Freunde der Infizierten sowie das Leben des Patienten von der Geschwindigkeit abhängen. Heutzutage gibt es immer spezifischere antivirale Medikamente, die die traurigen Folgen einer HIV-Infektion maximieren.

    Für Angehörige und Freunde ist es wichtig, einen Kranken moralisch zu unterstützen, da seine Lebenszeit in hohem Maße davon abhängt, wie seine geliebten Menschen diese schrecklichen Nachrichten wahrnehmen. Starke Unterstützung und selbstlose Liebe werden dazu beitragen, das emotionale Gleichgewicht zu erhalten, und für den Patienten ist es nicht weniger wichtig als eine qualitativ hochwertige Behandlung.

    Die schrecklichste Folge der Einführung von HIV ist die Entwicklung von AIDS, einem erworbenen Immunodeficiency-Syndrom.

    Diese Krankheit zerstört schnell das Immunsystem und die Gesundheit des Körpers, und ohne das Immunsystem wird sie leicht zum Opfer einer Krankheit. Sogar eine milde Erkältung kann einen Patienten schnell töten, weil die Immunität durch AIDS zerstört wird und keine Medikamente helfen können, wenn die schützenden Kräfte des Körpers fehlen.

    HIV während der Schwangerschaft

    HIV während der Schwangerschaft ist eine große Gefahr für den Fötus

    Das Immunodeficiency-Virus kann die Plazentaschranke in den Körper des Fötus eindringen und ihn infizieren. Ohne die Einnahme spezieller Medikamente beträgt das Infektionsrisiko 50%, dh, eine Frau mit HIV-Status in der Hälfte der Fälle hat die Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

    Wenn sie im Voraus über ihren Zustand Bescheid weiß und mit der Einnahme bestimmter Medikamente beginnt, die von einem Arzt verordnet werden, ist das Risiko einer Infektion des Fötus oder Neugeborenen auf 20% der Fälle reduziert. Die Zahl der gesunden Kinder, die jedes Jahr von HIV-infizierten Müttern gesund geboren wurden, nimmt zu und die Zahl der Infizierten sinkt.

    Selbst wenn ein Kind mit HIV-Status geboren wird, hat es die Chance, lange genug ohne AIDS-Risiko zu leben, wenn es von Geburt an ständig spezielle Medikamente einnimmt. Leider ist die Lebenserwartung dieser Kinder für den beschriebenen Zeitraum sehr gering, es bleibt jedoch zu hoffen, dass auf dem Gebiet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit ein früher Durchbruch erzielt wird. Es ist möglich, dass bereits geborene infizierte Kinder in naher Zukunft überleben und sich vollständig erholen können.

    Prävention

    Damit die HIV-Entschlüsselung kein beängstigendes Ergebnis zeigt, müssen recht einfache Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden. Sie bestehen aus folgenden Aktionen:

    1. Die Hauptquelle der HIV-Infektion ist Blut, daher sollten alle Verfahren, die irgendwie damit zusammenhängen, einer besonderen Überwachung unterzogen werden. Alles, was im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren steht, muss mit sterilen oder wegwerfbaren Instrumenten einschließlich Spritzen und Gummihandschuhen durchgeführt werden. Zögern Sie nicht, die Einhaltung von Sterilität und Sicherheit in Schönheitssalons zu fordern. Der Risikofaktor beinhaltet Besuche im Nagelstudio / Pediküre-Salon. Hier ist strikte Sterilität zu beachten. Um sich nicht anzustecken, sehen Sie, dass der Meister nach dem vorherigen Besucher die Hände gewaschen und desinfiziert hat. Außerdem wischte er den Tisch mit einer speziellen Mischung ab, sprühte Desinfektionsmittel auf das Spray in nicht sterilisierbarem Zubehör und entfernte die Instrumente aus dem Sterilisator. Vergessen Sie nicht, dass die Serviette auch frisch und steril sein sollte.
    2. Wer keinen festen Partner hat, muss geschützt werden. Wenn jedoch ein ungeschützter Kontakt stattgefunden hat, ist es notwendig, weiterhin geschützt zu sein und sich einer Untersuchung zu unterziehen.
    3. Besonders auf ihre Gesundheit achten sollten Ärzte und Kosmetiker, da sie ständig einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Schließlich wird Blut nicht nur durch HIV übertragen, sondern auch durch das nicht weniger gefährliche Hepatitis-Virus, insbesondere Hepatitis C. Alle Manipulationen, die mit Blutentnahmen, chirurgischen Eingriffen und invasiven kosmetischen Eingriffen verbunden sind, erfordern eine ständige Überwachung, die Verwendung von Handschuhen, Spezialbrillen und Schutzmasken. Blut, das versehentlich in Gesicht oder Augen gespritzt wurde, kann sich infizieren. Die gleichen Sicherheitsmaßnahmen sollten von Rettungskräften, Pathologen, Wissenschaftlern und Labortechnikern angewendet werden, die sich mit Blut und menschlichem Gewebe befassen.
    4. Erfahrene Rettungshelfer und Rettungswagen-Crews warnen davor, dass sie, bevor sie einer verletzten Person oder einfach einer auf die Straße gefallenen Person Erste Hilfe leisten, zuerst für ihre Sicherheit sorgen müssen. Jede Blutung kann tödlich sein, nicht nur für das Opfer, sondern auch für die Person, die aus Barmherzigkeit versucht hat, sein Leben zu retten. Wenn Sie keine Handschuhe und keine Maske dabei haben und der Patient blutet, versuchen Sie nicht, die Blutung selbst einzudämmen. Rufen Sie einen Krankenwagen und bitten Sie das Opfer, die Wunde mit den Händen zu klemmen, wenn er bei Bewusstsein ist. Denken Sie daran, es geht nicht nur um das Leben des Opfers, sondern um Ihr eigenes.
    5. Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, wie Tätowierer, Piercing-Spezialisten und Ohrlöcher, stoßen auch auf Blut. Am letzteren ist es am sichersten, dies mit einer speziellen Pistole zu tun. Tätowierungen, Piercings, Skarifikationen und andere Arten von Körperschmuck können die Gesundheit und das Leben sowohl des Auftraggebers als auch des Meisters selbst gefährden. Daher sollten sich beide um Prävention und Schutz kümmern. Für den Meister ist dies das Arbeiten mit Handschuhen und nur mit einem sterilen Instrument, und für den Kundenschutz besteht die Wahl eines Ortes, an dem er von der Sauberkeit und dem einwandfreien Zustand des Raumes und der Instrumente überzeugt werden kann.
    6. Auch die Spender müssen mit großer Sorgfalt vorgehen, da sie selbst das Risiko einer Infektion haben und viele kranke und verletzte Personen infizieren können. Wenn sie Blut spenden, müssen sie von den Mitarbeitern Sterilität verlangen, alle Schutzmaßnahmen selbst einhalten und regelmäßig Blut zur Analyse spenden.

    Im Hinblick auf HIV wird eine angemessene Vorsorge und Alphabetisierung in der Frage der Infektionsquelle zum Schutz vor Infektionen beitragen, die zur Entwicklung von AIDS führen können. Einfache Präventivmaßnahmen tragen dazu bei, Infektionen zu vermeiden. Scheuen Sie sich also nicht, maximalen Schutz für sich selbst zu fordern, denn Sie haben nur ein Leben und sollten gesund und lang sein.