Dekodierung der Ergebnisse des Leberultraschalls

Bei der Diagnose einer Lebererkrankung ist Ultraschall die häufigste Methode. Während des Ultraschalls werden Parameter wie die Größe der Leber, der Zustand der Gallengänge und große Blutgefäße untersucht. Es wird auch auf die Struktur des Gewebes, den Zustand der Konturen und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse geachtet.

Die Analyse der erhaltenen Daten kann am besten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch die normalen Indikatoren für den Zustand der Leber kennen, können Sie diese unabhängig mit den Ultraschallergebnissen vergleichen und bestimmte Schlussfolgerungen ziehen.

Leber Ultraschall

Einer der wichtigsten Parameter ist die Größe der Leber und der Grenze. Dabei werden Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe berücksichtigt. Bei Männern ist dieses Organ in der Regel sowohl in Volumen als auch in Masse größer, bei Frauen weniger. Normalerweise werden der rechte und der linke Lappen getrennt gemessen.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen:

  • Dicke des rechten Lappens 11–13 cm;
  • vertikale schräge Größe des rechten Lappens (CWR) bis zu 15 cm;
  • Länge des rechten Lappens 11–15 cm;
  • Dicke des linken Lappens etwa 7 cm;
  • Höhe (kranio-caudale Größe, CCR) des linken Lappens etwa 10 cm;
  • Die Länge der gesamten Leber beträgt 14 bis 18 cm.
  • Breite 20–22,5 cm;
  • Sagittalgröße 9–12 cm;

Die Lebergröße bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen, da das Organ der Kinder viel kleiner ist und sich im Wachstum befindet. Die Größe der Leber bei Kindern:

  • Die Länge des rechten Lappens beträgt im Alter von 1 Jahr 6 cm, der linke 4 cm.
  • Die Länge des rechten Lappens im Alter von 15 beträgt 10 cm, der linke bis zu 5 cm.

Schon eine kleine Abweichung von der normalen Körpergröße und -grenzen ist bereits eine Pathologie und bedeutet das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (verursacht durch Hepatitis), Stagnation oder einem frühen Stadium der Zirrhose. Wenn der Anstieg lokal ist, kann dies das Auftreten eines Tumors, einer Metastasierung oder von Parasiten hervorgerufenen Zysten anzeigen.

Eine gleichmäßige Zunahme des gesamten Organs unter Beibehaltung der Homogenität der Struktur bedeutet nicht immer das Vorhandensein einer schweren Erkrankung. Dies ist häufig auf den Konsum von Medikamenten (die Durchführung einer medikamentösen Behandlung) oder auf schlechte Gewohnheiten (häufiger Alkoholkonsum, Rauchen) zurückzuführen. Nach Beendigung dieser Faktoren kann die Größe normalisiert werden.

Wenn die Vergrößerung der Drüse mit einer Verdichtung des Gewebes einhergeht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den durch das Virus verursachten Entzündungsprozess (bei Hepatitis). Wenn es möglich ist, eine Zunahme des Organs, eine Heterogenität des Lebergewebes, das Vorhandensein von Flecken und veränderte Strukturen festzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit von zirrhotischen Veränderungen hoch.

Was ist CWR bei Leberultraschall?

Diese Abkürzung wirft manchmal Fragen für die Patienten auf, daher werden wir versuchen herauszufinden, was dahinter steckt. Am häufigsten verwenden Ärzte die Daten ihrer schiefen inneren Größe (CWR), um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Seine normalen Indikatoren sollten, wie oben erwähnt, 15 cm nicht überschreiten, wobei die Daten und die Interpretation des CWR, insbesondere des rechten Leberlappens, für die weitere Diagnose sehr wichtig sind.

Eine Erhöhung dieses Parameters zeigt das Vorhandensein von Hepatomegalie an.

Ein solches Symptom kann mit diesem Indikator mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmt werden. Wenn das CWR in Ihrer Leber normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen einer Leberpathologie - Sie müssen alle Ultraschallindizes in Kombination bewerten.

Konturen und Stoffstruktur

Neben der Länge oder Breite der Leber spielen externe Indikatoren eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Klarheit der Konturen, Homogenität der Struktur und gleichmäßige Winkel. Insbesondere werden klare, gerade Konturen des Körpers entlang des gesamten Umfangs als normal betrachtet, mit Winkeln im linken Keulenbereich 45 und rechts nicht mehr als 75 Grad. Die Oberfläche sollte glatt, glatt und die Kanten scharf sein. Die Stoffstruktur sollte gleichmäßig sein.

Die Änderung der Dichte (Echogenität) kann auf das Vorliegen einer schweren Pathologie hinweisen. Dieses Phänomen wird insbesondere bei der Zirrhose beobachtet.

Das Auftreten von Höckern auf der Körperoberfläche oder heterogenen Einschlüssen in der Tiefe des Gewebes ist eine Abweichung von der Norm und kann die Entwicklung von Onkologie (Metastasen) oder Leberschäden durch Parasiten (Echinococcus) bedeuten. Für eine genauere Diagnose solcher Prozesse ist jedoch zusätzliche Forschung erforderlich.

Wenn die Beschreibung des Ultraschalls ein solches Phänomen wie eine helle Leber anzeigt, ist dieses Symptom für die frühen Stadien der Hepatitis charakteristisch.

Ein paar Worte zu den Gefäßen der Leber. Für eine genaue Untersuchung ist der Durchmesser der unteren Hohlvene wichtig, der 15 mm nicht überschreiten sollte. Die Pforte oder Pfortader fließt in das Gatter der Leber und ihr Lumen nimmt von der Peripherie zu.

Der Zustand der Gallenblase und der Kanäle

Da die Funktion der Leber eng mit der Arbeit der Gallenblase zusammenhängt, ist eine Beschreibung ihres Zustands ein Muss für einen Ultraschall. In einem gesunden Körper dürfen sich die Wände und Grenzen der Blase nicht verändern.

Die Länge der Gallenblase beträgt etwa 5–7 cm und die Wandstärke nicht mehr als 2–3 mm. Wenn die Gallenblase kleiner als normal ist, können sich Dyskinesien entwickeln. Eine vergrößerte Gallenblase deutet auf einen Galleüberschuss hin. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Galle im Inneren ist normal, vorausgesetzt, dass sie eine homogene Konsistenz aufweist. Das Sediment in der Galle sagt über den Beginn der Gallensteinerkrankung aus, die sich im Laufe der Zeit in Steine ​​verwandeln kann. Manchmal befinden sich Polypen in der Blase.

Bei der Erforschung der Gallenwege berücksichtigen sie in der Regel ihren Durchmesser, der 6-9 mm nicht überschreiten sollte.

Ein Überschreiten dieses Indikators kann auf eine Stagnation der Galle hindeuten. Manchmal werden auch Verengungen der Kanäle, Verengungen oder Zysten beobachtet. Solche Anomalien sind oft angeboren und bedürfen keiner besonderen Behandlung, sofern sie die normale Funktion des Organs nicht beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nach einem Ultraschall die Dekodierung der Leber durch einen Spezialisten erforderlich ist. Ein Vergleich von Normalwerten und Daten, die während der Erhebung erhalten wurden, kann nur einen allgemeinen Überblick über den Zustand der Leber geben. Ein erfahrener Arzt, der alle Fakten miteinander vergleicht, kann die Krankheit nicht nur richtig erkennen, sondern auch eine Behandlung vorschreiben.

Dekodierung der Ergebnisse des Leberultraschalls

In der Regel wird Leberultraschall nicht als eigenständiges diagnostisches Verfahren durchgeführt, sondern in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Gleichzeitig wird häufig ein Ultraschall der Leber durchgeführt, um nicht nur die Größe der Leber und ihre Pathologie festzustellen, sondern auch um die "benachbarten" Organe zu überprüfen.

Beispielsweise hilft der Ultraschall der Leber indirekt, Entzündungen, Verhärtungen und das Vorhandensein von Gallenblasensteinen zu erkennen. Die Ergebnisse der Leberuntersuchung helfen auch, Erkrankungen der Nieren, des Pankreas und der Vena portae (Pfortader) zu erkennen.

In diesem Artikel erklären wir, wie man sich auf einen Leber-Ultraschall vorbereiten kann (einschließlich der Vorbereitung eines Kindes), wie groß die Leber nach Kurlov ist und wie die nach der Studie erhaltenen Daten zu entschlüsseln sind.

Hinweise für das Verfahren

Indikationen für Leberultraschall eine riesige Menge, aber die wichtigsten davon sind wie folgt:

  1. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondriumlappen nach dem Verzehr von fettigem oder gebratenem Essen. Verdacht auf typische Pankreatitis.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondriumlappen nach dem Trinken. Verdacht auf alkoholische Pankreatitis, die häufig Männer betrifft.
  3. Beim Wechseln des Pigmentes der Haut und der Schleimhäute kann die Haut gelblich (meist bei Hepatitis B) oder gelbgrauer Tönung (normalerweise bei Hepatitis C und Zirrhose) sein.
  4. In Fällen, in denen die Haut mit Flecken unbekannter Ursache (Ursachen) bedeckt ist.
  5. Bei Erkrankungen der Gallenblase.
  6. Bei Verdacht auf Tumoren der Gallenblase, der Niere, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber.
  7. Bei traumatischen Verletzungen der Gallenblase, der Nieren und der Leber sowie bei Schäden der Pfortader.
  8. Bei Verdacht auf Leberzirrhose.
  9. Wenn Sie einen Leberabszess vermuten.
  10. Bei Missbrauch von alkoholischen Getränken, Medikamenten oder auch herkömmlichen Medikamenten (aufgrund ihrer langen Verwendung sind Fibrose und Leberzirrhose möglich).
  11. Vor der Operation der Gallenblase, der Niere und der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus wird Leber-Ultraschall in Fällen durchgeführt, in denen die Pfortader operiert wird.
  12. Ständige Kontrolle bei chronischen Lebererkrankungen, um deren Komplikationen im Frühstadium zu erkennen.
  13. Wiederholter Ultraschall der Leber wird in Fällen durchgeführt, in denen die vorherige Studie Flecken aufwies (normalerweise gibt es keine Flecken im Bild), ihre Vergrößerung eine hügelige Oberflächenhülle (sie ist glatt auf einer gesunden Leber).

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung des Ultraschalls der Leber ist von großer Bedeutung für die effektive und korrekte Beurteilung des Zustands der Leber sowie benachbarter Organe (Gallenblase, Nieren, Blutgefäße, Pankreas usw.).

Damit der Leberultraschall die Tests richtig entschlüsselt, ist es im Allgemeinen erforderlich, den Darm vor der Untersuchung von Gasen zu befreien.

Dies ist der Hauptzweck der Ausbildung bei Erwachsenen, während für ein Kind die Vorbereitung etwas anders ist.

Aufgrund der Ansammlung von Gasen im Darm werden falsche Daten angezeigt. Der Grund dafür - die Barriere hat die Darmschleifen der Gallenblase, der Nieren und tatsächlich der Leber aufgebläht.

Besonders falsch ist die Größe der Leber, und in der Tat sind sie sehr wichtig, wenn Zirrhose, Hepatitis oder Leberfibrose diagnostiziert werden.

Der Krankenhauspatient ist auf Ultraschall vorbereitet, wenn er sich in einem ernsthaften Zustand befindet, sind nur Ärzte und Krankenschwestern beteiligt.

Erwachsenenbildung

Die Vorbereitung von erwachsenen Patienten auf Ultraschall sollte drei Tage vor der Studie beginnen.

Die allgemeinen Regeln besagen, dass Patienten vor dem Eingriff keine Nahrungsmittel zu sich nehmen können, die reichlich Gasbildung und Gasansammlung im Darmlumen verursachen.

Wenn der Patient an Verstopfung leidet, macht er vor dem Ultraschall einen reinigenden Einlauf. Mögliche und medizinische Beseitigung von Verstopfung, aber die notwendigen Medikamente sollten nur von einem Arzt verordnet werden.

Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, sollten nicht nur der Darm, sondern auch die Blase geleert werden.

Eine Diät, die vor dem Studium der Gallenblase, der Nieren, der Leber und der Pfortader durchgeführt wurde, sieht folgendermaßen aus:

  • außergewöhnlich fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen - ca. 3-4 mal pro Tag;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen.
  • beseitigen süß (vor allem bei einem Kind);
  • Die Flüssigkeitszufuhr sollte auf eineinhalb Liter pro Tag reduziert werden.

Die Studie selbst wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, sowohl für die Untersuchung eines Erwachsenen als auch eines Kindes.

Kinder vorbereiten

Die Vorbereitung auf die diagnostische Studie bei Kindern wird fast genauso durchgeführt wie bei erwachsenen Patienten.

Der einzige Unterschied ist die Notwendigkeit, das Kind psychologisch auf das Verfahren vorzubereiten.

Ein Kind kann sich durch medizinische Geräte verängstigen, auch wenn der Eingriff selbst schmerzfrei durchgeführt wird.

Deshalb sollten Eltern ihr Kind im Voraus darüber informieren, dass sie keine schmerzhaften Empfindungen verspüren und der Eingriff selbst nicht lange dauert.

Demonstration von Leberultraschall (Video)

Normale Ultraschallergebnisse

Normale Leberparameter, basierend auf WHO-Daten, können wie folgt dargestellt werden:

  • es wird keine Zunahme des Organs und seiner individuellen Strukturen beobachtet;
  • Fibrose wird nicht beobachtet;
  • vertikale Schräggröße (der sogenannte CWR) des rechten Lappens: bis zu 150 mm;
  • Länge des rechten Lappens: im Bereich von 110 bis 150 mm;
  • Dicke des linken Lappens: innerhalb von 70 mm;
  • Indikatoren für die Höhe oder kranio-caudale Größe (der sogenannte KKR) des linken Lappens von etwa 100 mm;
  • Länge des ganzen Körpers im Bereich von 140 - 180 mm;
  • Orgendurchmesser: im Bereich von 200 - 220 mm;
  • Orgel sagittal Größe: im Bereich von 90 bis 120 mm.

Beschreibung der Norm von großen Gefäßen und Gallenblase wie folgt:

  • Bei der Größe des Gallenganges im Bereich von 6 bis 8 mm fehlt die Fibrose.
  • Pfortader ca. 13 mm groß;
  • Vena cava mit einem Durchmesser von etwa 15 mm, Fibrose - nicht vorhanden;
  • Lebervene, in enger Entfernung von den Mündungen: von 6,0 bis 10,0 mm;
  • Pfortader zwischen 4 und 7 mm groß, Fibrose fehlt.

Die normale Lebergröße bei Kindern in verschiedenen Alterskategorien unterscheidet sich:

  • die Norm bei Kindern in einem Jahr: 60x33 mm, Pfortader 2,91 - 5,70 mm;
  • die Norm bei Kindern im Alter von 3 Jahren: 72x37 mm, Pfortader 3,50 - 7,0 mm;
  • die Norm bei Kindern im Alter von 7 Jahren: 96x45 mm, Pfortader 4,50 - 8,50 mm;
  • die Norm bei Kindern im Alter von 11 Jahren: 100x49 mm, Pfortader 5,10 - 10,0 mm;
  • Norm bei Kindern 15 Jahre: 100x50 mm, Pfortader 5.70 - 10.6 mm.

Klinische Anzeichen einer Lebererkrankung

Wir präsentieren Ihnen eine Liste der häufigsten klinischen Abweichungen, die der Arzt in spezifische Lebererkrankungen interpretiert, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Hepatitis beim Menschen. Bei Verdacht auf Hepatitis wird Leberultraschall nur als ergänzende Diagnosemethode durchgeführt, nicht jedoch als eigenständige.

Der Grund dafür ist der schwache diagnostische Wert des Ultraschallgeräts für die Inszenierung und noch mehr die Aufklärung der Art der Erkrankung.

Bei der Hepatitis C-Klasse werden jedoch folgende Änderungen am Ultraschall vorgenommen:

  1. Ultraschallbildgebung, die in der akuten Periode der Krankheit durchgeführt wird, kann eine Zunahme des Organs feststellen, seine Dichte erhöhen, Veränderungen im Parenchym und Heterogenität der Strukturen des Organs.
  2. Sie können auch Anzeichen einer chronischen Hepatitis bemerken: eine Zunahme des Organs, eine erhöhte Dichte, ein vagales Muster, eine Vagheit, Veränderungen im Parenchym.

Zirrhose beim Menschen. Die Ultraschalluntersuchungsmethode visualisiert die bei Zirrhose beim Menschen beobachteten Verstöße perfekt. Direkte Anzeichen einer Zirrhose sind:

  1. Veränderungen in den Grenzen des Körpers (dessen Zunahme) und seiner Strukturen.
  2. Erhöhte Dichte und Fibrose.
  3. Die Unebenheit der Konturen der Orgel und des Parenchyms.
  4. Es gibt eine Rundung der Unterkante.
  5. Reduzierte Schallleitfähigkeit und Elastizität.

Indirekte Anzeichen einer Zirrhose, auch bei einem Kind, schließen ein:

  1. Splenomegalie (vergrößerte Milzgröße).
  2. Aszites
  3. Entzündung der Nieren.
  4. Expansion von Milzgefäßen.

Tumorklinik

Das Bild von Leberkrebs ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen dem Bild bei Leberzirrhose sehr ähnlich. Meist ist ein kleiner Bereich des Leberparenchyms bei Krebs zu sehen, der eine ungewöhnliche Struktur hat.

Gleichzeitig ist es heterogen aufgebaut und aus Bereichen unterschiedlicher Echogenität „gebunden“.

Ein derartiger Bereich des Parenchyms auf Ultraschall kann mit Leberveränderungen vor dem Hintergrund einer Zirrhose übersprungen werden (insbesondere, wenn er von erheblicher Fibrose betroffen ist).

In solchen Fällen wird der Ultraschall durch einen Doppler ergänzt: Selbst wenn die Fibrose die normale Bildgebung stört, können Sie durch das deformierte Gefäßnetz im Parenchymbereich navigieren.

Auch die erhöhte Dichte des Organs, entzündete regionale Lymphknoten und, in fortgeschrittenen Fällen, die Gallenblase verdrängt, sprechen für die Malignität des Fundes.

Wenn gleichzeitig eine rechtsseitige Pleuritis oder eine eingeschränkte Beweglichkeit des Darms besteht, kann mit fast 100% iger Sicherheit gesagt werden, dass der Patient einen malignen Tumor hat.

Der Nachweis von Metastasen im Leberultraschall ist ebenfalls möglich. Leider ist es nicht möglich, den Weg ihres Eindringens in den Körper zu verfolgen. Metastasen selbst haben normalerweise eine geringere Dichte als die Leber selbst.

In seltenen Fällen übersteigt ihre Dichte jedoch die Dichte der Leber signifikant.

Leber-Kvr und Kkr-Norm

Bei der Diagnose einer Lebererkrankung ist Ultraschall die häufigste Methode. Während des Ultraschalls werden Parameter wie die Größe der Leber, der Zustand der Gallengänge und große Blutgefäße untersucht. Es wird auch auf die Struktur des Gewebes, den Zustand der Konturen und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse geachtet.

Die Analyse der erhaltenen Daten kann am besten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Wenn Sie jedoch die normalen Indikatoren für den Zustand der Leber kennen, können Sie diese unabhängig mit den Ultraschallergebnissen vergleichen und bestimmte Schlussfolgerungen ziehen.

Einer der wichtigsten Parameter ist die Größe der Leber und der Grenze. Dabei werden Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe berücksichtigt. Bei Männern ist dieses Organ in der Regel sowohl in Volumen als auch in Masse größer, bei Frauen weniger. Normalerweise werden der rechte und der linke Lappen getrennt gemessen.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen:

Dicke des rechten Lappens 11–13 cm; vertikale schräge Größe des rechten Lappens (CWR) bis zu 15 cm; Länge des rechten Lappens 11–15 cm; Dicke des linken Lappens etwa 7 cm; Höhe (kranio-caudale Größe, CCR) des linken Lappens etwa 10 cm; Die Länge der gesamten Leber beträgt 14 bis 18 cm. Breite 20–22,5 cm; Sagittalgröße 9–12 cm;

Die Lebergröße bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen, da das Organ der Kinder viel kleiner ist und sich im Wachstum befindet. Die Größe der Leber bei Kindern:

Die Länge des rechten Lappens beträgt im Alter von 1 Jahr 6 cm, der linke 4 cm. Die Länge des rechten Lappens im Alter von 15 beträgt 10 cm, der linke bis zu 5 cm.

Schon eine kleine Abweichung von der normalen Körpergröße und -grenzen ist bereits eine Pathologie und bedeutet das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (verursacht durch Hepatitis), Stagnation oder einem frühen Stadium der Zirrhose. Wenn der Anstieg lokal ist, kann dies das Auftreten eines Tumors, einer Metastasierung oder von Parasiten hervorgerufenen Zysten anzeigen.

Eine gleichmäßige Zunahme des gesamten Organs unter Beibehaltung der Homogenität der Struktur bedeutet nicht immer das Vorhandensein einer schweren Erkrankung. Dies ist häufig auf den Konsum von Medikamenten (die Durchführung einer medikamentösen Behandlung) oder auf schlechte Gewohnheiten (häufiger Alkoholkonsum, Rauchen) zurückzuführen. Nach Beendigung dieser Faktoren kann die Größe normalisiert werden.

Wenn die Vergrößerung der Drüse mit einer Verdichtung des Gewebes einhergeht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für den durch das Virus verursachten Entzündungsprozess (bei Hepatitis). Wenn es möglich ist, eine Zunahme des Organs, eine Heterogenität des Lebergewebes, das Vorhandensein von Flecken und veränderte Strukturen festzustellen, ist die Wahrscheinlichkeit von zirrhotischen Veränderungen hoch.

Diese Abkürzung wirft manchmal Fragen für die Patienten auf, daher werden wir versuchen herauszufinden, was dahinter steckt. Am häufigsten verwenden Ärzte die Daten ihrer schiefen inneren Größe (CWR), um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Seine normalen Indikatoren sollten, wie oben erwähnt, 15 cm nicht überschreiten, wobei die Daten und die Interpretation des CWR, insbesondere des rechten Leberlappens, für die weitere Diagnose sehr wichtig sind.

Eine Erhöhung dieses Parameters zeigt das Vorhandensein von Hepatomegalie an.

Ein solches Symptom kann mit diesem Indikator mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmt werden. Wenn das CWR in Ihrer Leber normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen einer Leberpathologie - Sie müssen alle Ultraschallindizes in Kombination bewerten.

Neben der Länge oder Breite der Leber spielen externe Indikatoren eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Klarheit der Konturen, Homogenität der Struktur und gleichmäßige Winkel. Insbesondere werden klare, gerade Konturen des Körpers entlang des gesamten Umfangs als normal betrachtet, mit Winkeln im linken Keulenbereich 45 und rechts nicht mehr als 75 Grad. Die Oberfläche sollte glatt, glatt und die Kanten scharf sein. Die Stoffstruktur sollte gleichmäßig sein.

Die Änderung der Dichte (Echogenität) kann auf das Vorliegen einer schweren Pathologie hinweisen. Dieses Phänomen wird insbesondere bei der Zirrhose beobachtet.

Das Auftreten von Höckern auf der Körperoberfläche oder heterogenen Einschlüssen in der Tiefe des Gewebes ist eine Abweichung von der Norm und kann die Entwicklung von Onkologie (Metastasen) oder Leberschäden durch Parasiten (Echinococcus) bedeuten. Für eine genauere Diagnose solcher Prozesse ist jedoch zusätzliche Forschung erforderlich.

Wenn die Beschreibung des Ultraschalls ein solches Phänomen wie eine helle Leber anzeigt, ist dieses Symptom für die frühen Stadien der Hepatitis charakteristisch.

Ein paar Worte zu den Gefäßen der Leber. Für eine genaue Untersuchung ist der Durchmesser der unteren Hohlvene wichtig, der 15 mm nicht überschreiten sollte. Die Pforte oder Pfortader fließt in das Gatter der Leber und ihr Lumen nimmt von der Peripherie zu.

Da die Funktion der Leber eng mit der Arbeit der Gallenblase zusammenhängt, ist eine Beschreibung ihres Zustands ein Muss für einen Ultraschall. In einem gesunden Körper dürfen sich die Wände und Grenzen der Blase nicht verändern.

Die Länge der Gallenblase beträgt etwa 5–7 cm und die Wandstärke nicht mehr als 2–3 mm. Wenn die Gallenblase kleiner als normal ist, können sich Dyskinesien entwickeln. Eine vergrößerte Gallenblase deutet auf einen Galleüberschuss hin. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Galle im Inneren ist normal, vorausgesetzt, dass sie eine homogene Konsistenz aufweist. Das Sediment in der Galle sagt über den Beginn der Gallensteinerkrankung aus, die sich im Laufe der Zeit in Steine ​​verwandeln kann. Manchmal befinden sich Polypen in der Blase.

Bei der Erforschung der Gallenwege berücksichtigen sie in der Regel ihren Durchmesser, der 6-9 mm nicht überschreiten sollte.

Ein Überschreiten dieses Indikators kann auf eine Stagnation der Galle hindeuten. Manchmal werden auch Verengungen der Kanäle, Verengungen oder Zysten beobachtet. Solche Anomalien sind oft angeboren und bedürfen keiner besonderen Behandlung, sofern sie die normale Funktion des Organs nicht beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nach einem Ultraschall die Dekodierung der Leber durch einen Spezialisten erforderlich ist. Ein Vergleich von Normalwerten und Daten, die während der Erhebung erhalten wurden, kann nur einen allgemeinen Überblick über den Zustand der Leber geben. Ein erfahrener Arzt, der alle Fakten miteinander vergleicht, kann die Krankheit nicht nur richtig erkennen, sondern auch eine Behandlung vorschreiben.

Die Leber ist ein Drüsenorgan im rechten Hypochondrium. Er und die Milz - die Hauptfilter des Körpers. Die Größe der Leber wird normalerweise durch regelmäßigen Ultraschall bestimmt. Eine gesunde Leber hat unterschiedliche Parameter, je nachdem, wie alt eine Person ist. Abweichungen von der Norm werden als Zeichen einer Krankheit oder eines schlechten Zustands des Körpers betrachtet.

Die Normen der Leberbildung werden untersucht und sind für ein bestimmtes Alter einer Person charakteristisch.

Bei der Untersuchung der Leber werden Dicke, Länge und andere Indikatoren berücksichtigt. Die Gesamtmasse eines gesunden Körpers beträgt 1,5 kg. Die größte Drüse des Körpers besteht aus den rechten und linken Teilen. Für jede der Aktien gibt es eine eigene Standardgröße. Die Größe einer gesunden Leber für erwachsene Männer und Frauen beim Dekodieren von Ultraschall:

Die Leber eines erwachsenen Mannes oder einer erwachsenen Frau hat die gleichen Parameter, und die Rate oder Abweichung wird durch Hardware-Untersuchung bestimmt: Die Dicke des rechten Lappens beträgt 110 bis 130 mm, die Länge beträgt 110 bis 150 mm, die maximale vertikale Schräggröße (CWR) beträgt bis zu 150 mm, die Dicke des linken Lappens 50-70 mm, Höhe des linken Lappens (craniocaudal size, CCR) ca. 10 cm, Dicke des gesamten Organs 200-230 mm, maximale Gesamtlänge - bis 180 mm.

Die Leber wird in den Parametern CWR und CCR als vergrößert betrachtet. Aber selbst wenn CWR normal ist, ist die Dekodierung anderer Ultraschallindikatoren erforderlich. Der Fachmann muss das Erscheinungsbild - Einheitlichkeit, Klarheit der Kontur, Masse, Zustand der Venen - Portal und unterer Hohlraum (IVC) sowie deren Parameter berücksichtigen. Berücksichtigt auch das Alter des Patienten und andere Indikatoren. Bei schwangeren Frauen und Kindern ist die Leber zum Beispiel normalerweise größer bzw. kleiner.

Neben der Drüse selbst, den Hauptgefäßen des Organs müssen auch die Entführungsstrukturen des Gefäßsystems, insbesondere deren Durchmesser, untersucht werden. Drei wichtige Gefäße durchlaufen die Leber - die Leberarterie, die Pfortader (Portal) und die untere Hohlvene (IVC). Die erste Methode sorgt dafür, dass das Organ durchblutet wird, und das Portal und das IVC - entfernen mit Sauerstoff gesättigtes venöses Blut aus dem Organ. Die Pfortader befindet sich im Plexus des Zwölffingerdarms und der Leber. In der Leber ist die Pfortader in 2 Äste unterteilt.

In einem gesunden Organ gibt es neben diesen Gefäßen drei Haupt- und viele kleine. Sie sorgen für den Abfluss von Blut aus der größten Drüse. Die kleinen und großen Venen an der Spitze des Organs verlassen die Leber im Bereich der IVC-Furche und fließen in die IVC. Die Tabelle zeigt den normalen Durchmesser aller größeren Schiffe.

Berücksichtigen Sie bei der Untersuchung der größten Drüse, wie alt ein Kind ist, denn ein Neugeborenes und ein Schüler haben unterschiedliche Masse und Größe der Drüse. Es gibt viele Möglichkeiten, die normale Größe des Leberultraschalls bei Kindern zu bestimmen. Selbst wenn man die ungefähre Rate und das ungefähre Jahr des Kindes kennt, ist es unmöglich, unabhängig Rückschlüsse auf die Gesundheit des Körpers zu ziehen. Die genaue Dekodierung kann nur von einem Fachmann ausgeführt werden. Über die Norm der Körpergröße in Übereinstimmung mit dem Alter des Kindes wird die Tabelle aussagen.

Die normale Lebergröße wird nicht nur durch Ultraschall bestimmt. Es gibt zwei Methoden, um die Vergrößerung einer Orgel mit der Hand zu bestimmen. Ein erfahrener Spezialist kann die Leber mit Techniken wie Perkussion und Palpation untersuchen. Methoden werden verwendet, um die Grenzen der Drüse, deren Masse, Struktur und Funktionen zu bestimmen. Diese Methoden sind gut für die Bestimmung des Wachstums eines Organs, sie können jedoch nicht immer auf pathogene Tumoren nachweisen. Im 19. Jahrhundert wussten die Ärzte, dass alle Körperteile unterschiedliche Dichten hatten, was durch Klopfen erkannt werden konnte. Ärzte wendeten dieses Wissen an und erkannten, indem sie auf die Brust klopften, die Zunahme der Organe.

Percussion ist eine Methode zur Untersuchung der inneren Organe, basierend auf dem Antippen der Oberfläche des Subjekts mit einer Beurteilung der Art der Geräusche, die erscheinen.

Die zweite Methode ist Palpation. Das Wesentliche des Verfahrens ist das Untersuchen des unteren Drüsenrandes mit einer vorläufigen Beurteilung seines Zustands. Das Prinzip der Methode - mit einem tiefen Atemzug senkt sich die Lunge und der untere Teil der Leber tritt unter den Rippen hervor. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt das Organ leicht fühlen. Auf der Grundlage von Perkussion und Palpation wurden zwei Ansätze gebildet, bevor die Abmessungen der Drüse gemessen wurden: ein System von Dimensionen und Grenzen nach Kurlov, eine Palpationsmethode nach Obraztsov.

M.G. Kurlov schlug eine Methode vor, um die Parameter des Organs zu untersuchen, die Perkussion zu bestimmen, die seine obere Grenze festlegt, und es wird Palpation und Klopfen verwendet. Zur Bestimmung des Zustands einer Orgel werden 5 Percussion-Punkte gefunden:

1 - von der rechten Mittellinie bis zur Mattheit der Leber (wo der Perkussionsklang so dumpf und taub wie möglich ist), 2 - vom Nabel zur Mittellinie, bis ein dumpfer Ton erscheint; 3 - vom Beginn des Xiphoid-Prozesses entlang der Mittellinie; 4 - entlang der Linie des 3. Punkts, aber vom Nabel nach oben, bis ein dumpfer Ton erscheint; 5 - Vom 3. Punkt entlang des linken Küstengewölbes bis ein Darmgeräusch erscheint.

Nach dem Auffinden der Perkussionspunkte werden 3 Segmente zwischen den gefundenen Punkten bestimmt. Bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich die normale Leistung. Für Kinder verschiedener Jahre sind die normalen Percussion-Indikatoren die in der Tabelle aufgeführten:

Für einen Erwachsenen sind die Größenoptionen unterschiedlich. Für ihn lautet die Norm für die Länge der Schlagzeilen wie folgt:

1 - der Abstand zwischen dem 1. und 2. Punkt. Dieser Indikator zeigt die Größe der rechten Seite an, im Normalfall für einen Erwachsenen 9-11 cm.2 - das Segment vom 3. bis zum 4. Punkt ist die Größe der Drüse in der Mitte. Norm - 8-9 cm 3 - 3. und 5. Punkt spiegeln die Länge der linken Seite wider. Sie sollte 7-8 cm betragen.

Die Methode wird zur Untersuchung verschiedener Organe verwendet: Magen, Milz, Gallenblase. Bis zu Obraztsov glaubte man, dass Palpation nur bei erkrankten Organen möglich ist, die sich vergrößert haben. Der Wissenschaftler hat bewiesen, dass eine solche Diagnose für gesunde Menschen wirksam ist. Die Hauptsache ist, die Studie korrekt durchzuführen und dabei folgende Reihenfolge und Parameter einzuhalten:

Die bequeme horizontale Position einer Person muss beachtet werden. Der Arzt sitzt am Becken des Patienten. In einigen Fällen steht der Patient in einer aufrechten Position. Die meisten Palpationen werden mit der 1. Hand ausgeführt, aber mit zwei Händen wird der Druck erhöht. Die richtige Position der Hände des Arztes. Die leicht gebogenen Finger einer Hand werden parallel (für die Leber vertikal) zum Testorgan platziert. Die andere Hand des Arztes drückt den Rippenbogen und erzeugt eine Lederfalte, und beim maximalen Ablauf des Patienten taucht die Hand des ersten Spezialisten in die Bauchhöhle ein.Die Untersuchung des Organs erfolgt mit gleitenden Bewegungen der Finger. ob Teile des Organs vergrößert werden, sowie deren Struktur, Form, Oberfläche (glatt oder knotig).

Bei Männern und Frauen ist eine gesunde Leber normalerweise rund, weich, glatt und scharfkantig. Die Studie sollte nicht schmerzhaft sein. Schmerzen können im entzündlichen Prozess oder beim Dehnen sein. Beim Abtasten werden die Abmessungen von 3 Linien bestimmt. Normalerweise sollte für einen Erwachsenen die rechte parasternale Linie 8–11 cm, die vordere Axillarlinie 9–11 cm und die mittlere Klavikularlinie 10–12 cm betragen.

Eine vergrößerte Orgel signalisiert eine schwerwiegende Abweichung. Der Zustand wird anhand der schrägen vertikalen Größe (CWR) diagnostiziert. Aufgrund von Veränderungen der Drüsengröße ändert sich häufig die Arbeit der Milz, der Gallenblase. Die Bewegung des Körpers bei Männern und Frauen verursacht solche Gründe:

Echinococcus-Zyste ist eine Versiegelung, die durch die Infektion einer Person mit Helminthen (Echinococcus) verursacht wird: Atrophie, Degenerationsnekrose (Absterben) des Hauptfilters des Körpers. Meteorismus tritt auf, wenn die Leberproduktion der Galle abnimmt. währenddessen sterben die Zellen des Organs. Nicht immer mit vergrößerter Lebererkrankung. Wenn die Krankheit andere Organe betrifft, vor allem die Milz. Schließlich ist die Funktion der Milz die Zerstörung von pathologischen Zellen, aber wenn es viele gibt, verstopfen sie sie. Anschließend wächst die Milz und tut weh.

Die Verschiebung eines Organs vertikal nach unten und seine gleichzeitige Erhöhung wird aus folgenden Gründen verursacht:

Hepatitis B und C. Hepatitis B verursacht Organschäden und verläuft als akutes Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs. Der Befall der Leber mit dem Hepatitis-C-Virus führt zu einer Vergrößerung der Leber und der Milz. Herzinsuffizienz ist die Ursache der Wachstumsrate - der schiefen vertikalen Größe (CWR). Wenn die maximalen CWR-Werte die Norm um 5–8 cm überschreiten, kann dies auf das Auftreten von Tumoren in der Leber hindeuten.

Vergrößerte Leber und Milz ist sogar bei Neugeborenen und Kleinkindern vorhanden. Auch im Krankenhaus bestimmen die Größe der Leber bei Kindern. Zu den Ursachen des Phänomens gehören Tuberkulose, angeborene Hepatitis, Erkrankungen der Gallenwege. Das Volman-Syndrom führt bei Neugeborenen zu einem Anstieg der Leber und Milz. Die Diagnose-Spezialisten orientieren sich nicht nur an der Dauer der CWR, sondern berücksichtigen auch das Alter des Kindes, Urin- und Blutuntersuchungen, Röntgen, MRT.

Die Leber im menschlichen Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Es ist ein Körper, ohne den es unmöglich ist, die Lebensaktivität aller Systeme aufrechtzuerhalten. Bei Erkrankungen, die zu Funktionsstörungen der Hepatozyten und Störungen des Gallenflusses führen, ist es daher notwendig, unverzüglich die richtige Diagnose zu stellen, Komplikationen zu vermeiden und eine adäquate Therapie zu verschreiben.

Derzeit ist das Ultraschallverfahren das informativste, nichtinvasivste, sicherste und zugänglichste Verfahren. Die Kombination dieser Eigenschaften ermöglicht es uns, Ultraschall für alle Menschen durchzuführen, für die dies erforderlich ist. Auf diese Weise ist es möglich, die Arbeit der Leber und der Gallenblase zu bewerten, eine Veränderung in der Struktur des Organs festzustellen, seine Größe und pathologische Abweichungen zu bestimmen. Die Technik mit Ultraschall zur Untersuchung der inneren Organe einer Person hat keine Kontraindikationen und kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Zunächst beurteilt der Arzt die Größe der Leber und vergleicht sie mit normalen Indikatoren. Jeder weiß, dass sich die Leber unter dem Zwerchfell befindet, auf der rechten Seite im Bauchraum. Es ist beim Durchführen von Ultraschall deutlich sichtbar, so dass die Möglichkeit besteht, selbst geringfügige Verletzungen der Struktur und des Betriebs des Körpers festzustellen.

Es ist zu beachten, dass die während der Umfrage erzielten Ergebnisse und die Parameter in einem bestimmten Bereich variieren können. Es hängt von den verfassungsrechtlichen Merkmalen einer Person, Geschlecht, Alter, Gewicht ab.

In der Studie können Sie nicht nur die Leber, sondern auch Gefäße mit großem Durchmesser sowie den Gallengang, Gewebe und Organe in der Nachbarschaft sehen. Mit dem Ultraschall der Leber sind die Normalwerte also:

Der Durchmesser der Pfortader beträgt nicht mehr als 13 mm;

Der Gallengang beträgt nicht mehr als 8 mm;

Der Rand der Leber ist glatt, scharf, die Konturen sind gleichmäßig, die Oberfläche ist glatt;

Homogene, homogene Struktur.

Ultraschallleber kann alle acht Segmente schätzen - rechts, Schwanz, links und eckig. Dies ist besonders wichtig für die Lokalisierung eines Neoplasmas oder einer anderen Pathologie.

Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie werden an der Unterseite des Organs Gruben gebildet, die durch die enge Bindung der Leber benachbarter Organe gebildet werden - der rechten Niere, des Dickdarmsegments (beim Eintauchen in den Querdarm), der rechten Nebenniere und des Magens.

Die Bänder der Leber, mit Ausnahme des Koronarsulcus, sollten nicht bestimmt werden. Wenn sie sichtbar werden, wird dies als Zeichen dafür angesehen, dass Flüssigkeit im Bauchraum gefunden wird.

Die Größe einer gesunden Leber durch Ultraschall:

anteroposteriore Größe - 11,2–12,6 cm;

CWR (schräge vertikale Größe) - bis zu 15 cm;

Die Länge beträgt 11 bis 15 cm.

KKR (kraniokaudale Größe) oder Höhe - weniger als 10 cm.

Breite 20,1-22,5 cm;

Sagittalgröße - 9-12 cm.

Bei der Untersuchung der Leber auf Ultraschall können Sie bestimmte pathologische Zustände zuverlässig feststellen:

chronischer Entzündungsprozess (Hepatitis),

hoher Venendruck

fettige Degeneration von Hepatozyten.

Aus der Terminologie des Arztes, der die Ergebnisse der Studie beschreibt, können Sie einen Ausdruck wie weiße Leber im Ultraschall sehen. Manchmal schreiben sie: "leichte Leber". Dies bedeutet, dass das Organ Anzeichen einer hohen Echogenität aufweist und Strukturen darin enthalten, die den Ultraschall schlecht übertragen. Wie üblich sind es nur Fettzellen. Dieses Phänomen wird bei schwerer Fettleberdystrophie beobachtet.

Flecken auf der Leber mit Ultraschall können als Zeichen einiger pathologischer Zustände - Zysten, Hepatose oder Hämangiom - erkannt werden. Ein solches Bild mit Brennpunkten mit erhöhter Echogenität kann auch durch Giardia-Befall gegeben werden. Um die Diagnose anschließend zu klären, wird empfohlen, einen CT-Scan durchzuführen.

Eine körnige Leber im Ultraschall wird als die Norm definiert, wenn das Organ nicht ansteigt, die Struktur homogen ist und die Körnigkeit klein ist.

Grobkörnige kleine oder mittlere hypoechoische Struktur wird bei Sarkoidose, kleinen Metastasen und kleinen Knotenabszessen beobachtet. Bei der chronischen Hepatitis wird die mittelkörnige Struktur in der Leber bestimmt. Gleichzeitig nimmt es zu. Fetthepatose im Anfangsstadium kann auch zu einem Bild einer körnigen Leber führen, wobei die allgemeine Echogenität und der Durchmesser der Pfortader zunehmen.

CWR Leber

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Die Größe der Leber, die bei Erwachsenen und Kindern als Norm gilt: Tabelle, CWR

Die Leber ist ein Drüsenorgan, das sich im rechten Hypochondrium befindet und Funktionen wie Metabolismus, Neutralisierung von Toxinen und Galleproduktion ausübt. Zur Diagnose ihres Zustands wird Ultraschall als die gebräuchlichste, modernste und informativste Technik angesehen. Beim Scannen werden Eigenschaften wie die Größe der Leber, die Gallenblase zusammen mit den Gängen sowie große Gefäßformationen untersucht, die Blut transportieren und ableiten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Struktur des Gewebes, dem Zustand der Konturen und der Anwesenheit von Fremdkörpern gewidmet.

Wenn das Ultraschall-Scanning den wichtigsten Parameter beschreibt, ist dies die Größe der Leber und ihre Grenzen. Berücksichtigen Sie dabei das Geschlecht und die vollständige Altersgruppe. Bei Männern ist die Leber meistens viel größer als bei Frauen. Das Gewicht der Drüse beträgt bei der ersteren etwa 1,5–1,6 kg und bei der letzteren 1,1–1,2 kg.

Die Größe des rechten Lappens, der einen großen Teil der Leber ausmacht, wird durch die Mittellinie des Schlüsselbeins bestimmt, die rechte Niere kann nicht in einem Abschnitt geschnitten werden.

Schematische Darstellung der Achsen, die durch Ultraschalluntersuchung der Leber gemessen werden

Parameter des rechten Lappens bei einem Erwachsenen:

  • kraniokaudaler (CC) Wert oder Höhe variiert im Bereich von 12 bis 14 cm;
  • anteroposteriorer (PZ) Indikator oder Dicke ist 11,0-12,5 mm;
  • Die schräge vertikale Größe (CWR) wird von den Rändern bis zum äußersten kranialen Punkt der Membran gemessen und dauert bis zu 15 cm.
  • Der untere Winkel darf 75 Grad nicht überschreiten.

Die Größe des linken Lappens, die ungefähr die Hälfte des rechten, im Ultraschall ist, wird durch die Mittellinie bestimmt.

Indikatoren der Norm des linken Leberlappens:

  • kraniokaudale Größe - bis zu 6 cm;
  • Anteroposteriorer Parameter - bis zu 10 cm;
  • unterer Winkel - weniger als 30 Grad.

Ultraschall der Leber wird morgens bei leerem Magen empfohlen, damit der überfüllte Darm die Sicht auf das Organ nicht stört.

Bei Kindern hängen die Werte von der Anzahl der Jahre ab. Eisen nimmt mit dem Wachstum des Kindes zu, bis es die durchschnittliche Größe erreicht.

Lebergrößentabelle bei Kindern:

Alter, Jahr

CWR rechter Lappen, cm

Die normalen Indikatoren für den linken Lappen eines Kindes sind etwas mehr als halb so groß wie der rechte.

Neben der Größe und Länge der Leber spielt die Hauptrolle beim Ultraschall auch eine wichtige Rolle bei der Übersichtlichkeit der Konturen, der Homogenität der Drüsengewebe und der Echogenität. Der letztere Parameter gibt die Leitfähigkeits- und Reflexionseigenschaft in Bezug auf Ultraschallwellen an.

Normalerweise haben die Konturen klare Konturen und sogar Reliefs um den gesamten Umfang. Die Oberfläche ist glatt und glatt mit scharfen Kanten. Die Struktur von Geweben gilt als normal, wenn sie homogen sind. Das Organ hat eine durchschnittliche Echogenität, die höher ist als die der Niere, aber niedriger als die der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch nicht homogen, da es Gefäße und Bänder gibt.

Mit zunehmender oder abnehmender Echogenität werden Anzeichen einer Funktionsstörung festgestellt.

Da das Funktionieren der Leber direkt von der Leistungsfähigkeit der Gallenblase abhängt, ist die Charakteristik ihres Zustands ein allgemein akzeptiertes Stadium im Prozess der Ultraschalluntersuchung.

In einer gesunden Gallenblase werden die Wände und Grenzen nicht verändert. Die Größe der vertikalen Linie des Körpers beträgt ca. 5-6 cm und die Wandstärke 2-3 mm. Der Durchmesser der Kanäle sollte bis zu 6-9 mm betragen. Normalerweise enthält es etwas Flüssigkeit. Abweichungen auf der kleineren oder größeren Seite weisen auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Die Abnahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Dyskinesie hin, und ihre Zunahme zeigt eine übermäßige Galleproduktion an. Das Vorhandensein von Sediment, das dann zu Stein geformt wird, weist auf das Auftreten einer Krankheit wie Cholelithiasis hin. Dehnungskanäle helfen, Stauungen zu vermuten.

Der Scan umfasst die Merkmale der Gefäße - die Leberarterie, das Portal (Portal) und die untere Hohlvene (IVC). Der erste ist für die Blutversorgung der Drüse verantwortlich, und die venösen Gefäße leiten mit Kohlendioxid gefülltes Blut aus dem Organ ab.

Lebergefäß-Größentabelle:

Schiffsname

Durchmesser, mm

Jede Veränderung der Lebergröße beim Ultraschall kann auf das Auftreten einer schweren Erkrankung hinweisen. Pathologische Prozesse können das Ergebnis einer Schädigung der Drüse durch verschiedene Faktoren sein, Herzinsuffizienz, Blutkrankheiten und erbliche Pathologie. Wenn die Obergrenzen des Körpers zu einer größeren Seite verschoben werden, können solche Probleme vermutet werden:

  • Tumorbildungen;
  • Entzündung der Pleura;
  • Abszess;
  • angeborene und erworbene Zysten parasitischer und traumatischer Natur.

Der Versatz der Oberkante nach unten geschieht, wenn:

  • Pneumothorax (Ansammlung von Luft in der Brust);
  • Emphysem

Mit der Verschiebung der unteren Konturen nach oben kann diagnostiziert werden:

  • Aszites;
  • Ansammlung von Gas im Darm;
  • das letzte Stadium der Zirrhose;
  • Dystrophie oder Atrophie.

Verschieben der unteren Konturen deutet auf eine Entwicklung hin:

  • Herzversagen;
  • Neoplasmen;
  • Hepatitis;
  • Stagnation in der Orgel.

Die Veränderung der Lebergröße tritt bei akuter oder chronischer Hepatitis, der Entwicklung von Zirrhose, Tumoren, Zysten und Metastasen auf.

Zysten sehen aus wie runde Gebilde mit einer Hülle, in der Flüssigkeit enthalten ist. Metastasen werden als einzelne oder mehrere Stellen erkannt, die eine höhere Dichte als das umgebende Gewebe haben. Eine Änderung der Struktur, eine Abnahme der Homogenität kann auf eine Fetthepatose hindeuten, bei der Fettgewebe beginnt, gesunde Leberzellen zu füllen.

Die Dekodierung der Parameter wird vom Spezialisten für Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Verschiedene Abweichungen, Änderungen in der Dichte und Struktur sind ein Grund, einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen zu konsultieren. Für weitere Untersuchungen können Zwölffingerdarm-Sonden, Cholangiographie, Radiographie und MRT vorgeschrieben werden. Durch eine rechtzeitige Therapie werden negative Auswirkungen auf die Gesundheit beseitigt und die Funktion des Organs wiederhergestellt.

Die Größe der Leber im Ultraschall (Vortrag über die Diagnose)

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des rechten Leberlappens in der Mittelklavikularlinie gemessen, die rechte Niere sollte nicht in den Schnitt fallen. Bewerten Sie Cranio-Caudal (CK), anteroposterior (PZ), schräge vertikale (CWR) Größe sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des rechten Lappens normal bis 120-140 mm;

Anterior-posterior-Größe des rechten Lappens in der Norm bis zu 110-125 mm;

(KK + PZ) ≤ 240-260 mm;

Die schräge vertikale Größe des rechten Lappens - vom Rand der Leber bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - beträgt normalerweise bis zu 150 mm, bei einer Hepatomegalie von CWR mehr als 160 mm.

Der Winkel der Unterkante des rechten Flügels beträgt normalerweise weniger als 75 °.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des linken Leberlappens in der Mittellinie gemessen. Bewerten Sie die Kranio-Caudal- (QC) und anteroposterior (PZ) Größe des linken Lappens, die anterior-posteriore Größe des Caudat-Lappens (PZHD) sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 60 mm;

Anteroposterior Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 100 mm;

Der Winkel der Unterkante des linken Flügels ist normal

Die Größe der Leber bei Kindern, abhängig von der Höhe von Pykov - für den Druck

Bei Kindern hängt die Größe der Leber von Größe und Gewicht ab. Bitte beachten Sie, dass Cranio-Caudal bei Astenikos, während bei Hypersthenika die anteroposteriore Größe die Grenzwerte überschreiten kann, die Menge jedoch nicht. Das Verhältnis der anterior-posterioren Größe des linken und des Caudatlappens bei Kindern beträgt nicht mehr als 30%.

Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens - HD / PD

Der Leberlappen ist ein funktional autonomes Segment. Ihre rechte und linke Pfortader versorgen die untere Hohlvene mit Blut sowie die direkte venöse Drainage. Bei Lebererkrankungen ist der Caudatlappen weniger betroffen als in anderen Bereichen. Das Verhältnis von Caudat und rechter Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose (Harbin et al., 1980).

HD / PD unter 0,6 ist normal, schließt jedoch nicht das Vorhandensein einer Zirrhose aus;

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Abbildung Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens: Linie 1 - senkrecht vom rechten Rand der unteren Hohlvene zum Stamm der Pfortader ("Kopf von Mickey Mouse"); Linie 2 gibt den linken Rand des Caudatlappens an; Linie 3 - senkrecht von der seitlichen Kante der rechten Keule zu den Linien 1 und 2; PD - die Breite des rechten Lappens; HD ist die Breite des Caudatlappens.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Untere Hohlvene normal auf 20 bis 25 mm;

Der Durchmesser der Lebervenen ist normal bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader im Normalbereich zwischen 13 und 14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior in der Regel bis 10 mm.

Abbildung Die untere Hohlvene (IVC) wird am Mund gemessen, die Lebervenen befinden sich 2 cm zurück und der Stamm der Pfortader (BB) befindet sich auf Höhe von "Mickey Mouse's Head".

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Gallenblase kann oval, zylindrisch, spindelförmig, abgerundet, birnenförmig, G- und S-förmig gebogen sein.

Dicke der Gallenblasenwand

Die Länge der Gallenblase beträgt 60-100 mm (gemessen vor dem Hintergrund von Kurven);

Die Höhe der Gallenblase beträgt 15-40 mm;

Die Fläche der Gallenblase beträgt 13-18 cm²;

Der Durchmesser des Leberkanals ist kleiner als 5 mm.

Der Durchmesser des Gallenganges beträgt nach Cholezystektomie weniger als 9 mm - 10-12 mm;

Der intrahepatische Gallengang sollte den halben Durchmesser des Sprengstoffastes in der Nachbarschaft nicht überschreiten.

Abbildung Die Größe der Gallenblase im Ultraschall. Das Volumen der Gallenblase = (Länge * Breite * Höhe) * 0,523;

Größen der Gallenblase bei Kindern (McGahan J. P. 1982) - zum Drucken

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Video Vortrag von Vladimir Izranov "Die Größe der Leber im Ultraschall"

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