Bauchspeicheldrüsengänge (Virungov, Milzkanal), wo es fließt (öffnet)?

Die Bauchspeicheldrüsengänge haben bei fast allen Menschen die gleiche Struktur, obwohl manche absolut nicht wissen, wo sie fallen und sich öffnen. Es stellt sich heraus, dass bei einem gesunden Menschen das Sekretionssystem des Geheimnisses aus zwei Ausscheidungsgängen besteht: dem Hauptkanal und dem Zusatzkanal, der in das Duodenum fließt. Darüber hinaus gibt es viele kleine Ausgabesysteme.

Der Hauptausgangskanal wird manchmal zu Ehren des deutschen Wissenschaftlers Viringsung genannt, der erste, der sie entdeckt. Es beginnt mit dem Schwanz der Bauchspeicheldrüse und stürzt durch den Zwölffingerdarm. Am Ende hat es einen Schließmuskel, der den Saftfluss öffnet und reguliert. Wenn der Virunga-Kanal vom Heck aus einen Durchmesser von nur etwa 2 mm hat und dann durch den Körper geht, wird er etwas breiter - 2-3 mm, und am Ausgang im Kopf hat er bereits einen Durchmesser von etwa 4 mm. Die Form des Wirsung-Kanals ähnelt einem Bogen und wiederholt praktisch die Form der Bauchspeicheldrüse.

Über die gesamte Länge strömen zusätzliche Ausscheidungskanäle mit geringerer Größe oder Größe hinein. Ihre Zahl ist bei den Menschen völlig unterschiedlich. Deshalb ist auch der Abstand zwischen ihnen ungleich. Der Haupttyp des Systems geht von 20 bis 35 kleineren Tubuli aus, und wenn es locker ist, gibt es etwa 60 davon: Im ersten Fall sind sie etwa 1,5 cm voneinander entfernt und im zweiten sind sie deutlich reduziert.

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse fließt der zusätzliche Kanal in den Hauptkanal. Diese Verschmelzung erfolgt 2,5 oder 3 cm vor dem Hauptschließmuskel. Einige Personen haben jedoch eine etwas andere Struktur, und das Ergänzungsmaterial fließt in den Zwölffingerdarm selbst. Dies ist keine Abweichung. Eine solche Struktur der Ausscheidungsgänge von etwa einem Drittel der Menschheit.

Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems

Nun, da wir wissen, wo die Pankreasgänge fließen und sich öffnen, können Anomalien in der Entwicklung des Organs in Betracht gezogen werden. Die häufigste Erkrankung des Pankreas ist die Obstruktion des Wirsung-Kanals. Dies führt zur Entwicklung einer Pankreatitis. Nicht weniger üblich ist die Verstopfung kleiner Tubuli. In der Medizin wird dieses Phänomen als "Kette von Seen" bezeichnet, was zur Ausdehnung der Kanäle führt.

Manchmal findet sich in der Struktur der Kanäle und erhebliche Abweichungen. Es gibt Fälle, in denen der Hauptkanal sich auf einem bestimmten Abschnitt der Passage durch die Bauchspeicheldrüse gabelt. So ergeben sich zwei Hauptzweige. Es ist mit angeborener Stenose behaftet.

Erweiterung des Pankreasganges

Normalerweise kann der Pankreasgang einen Innendurchmesser von maximal 2 mm erreichen. Es wird während eines Quer-Scans des mittleren Drittels der Orgel gut sichtbar gemacht. In diesem Fall sind die Wände des Körpers glatt und das Lumen ohne Steine. Die Ausdehnung des Kanals kann mit folgenden Abweichungen beobachtet werden:

  • das Vorhandensein eines Tumors, der sich am Kopf befindet;
  • Unterbrechung durch kleine oder mittlere Steine;
  • Überlappung des intrapankreatischen Ganges;
  • Manifestation einer chronischen Pankreatitis;
  • Folgen der Operation von Wiple sowie partielle Pankreathektomie.

Pankreas-Milzkanal

Einige Experten nennen den Milzkanal des Pankreas "grauen Kardinalkörper". Seine funktionalen Verantwortlichkeiten sind nicht nur an den Stoffwechsel gebunden, sondern auch an die Interaktion mit den Organen der "systemischen Reinigung", der Leber und der Nieren.

Im weiblichen Körper kann es die Funktion des Uterus, seine Funktion und die Fähigkeit, ein Kind zu tragen, beeinträchtigen. Im männlichen Körper hat es einen signifikanten Einfluss auf die Spermienproduktion, insbesondere auf Quantität und Qualität. Durch das Einwirken auf einige biologisch aktive Punkte, die sich in diesem Kanal befinden, ist es möglich, die Prozesse im Körper einer Frau zu korrigieren und unerwünschte Schwangerschaften zu verhindern.

Der Milzkanal hat eine physiologische Wirkung, die sich in:

  • der Prozess des Aufteilens von Nahrungsmittelmassen;
  • Regulierung des Wassermetabolismus;
  • der Prozess der Blutbildung.

Die Größe des Wirsung Pankreasganges

Die Form des Wirsung-Kanals hängt von den individuellen Merkmalen der Struktur des Organismus ab. Am gebräuchlichsten ist jedoch der Bogen, obwohl er knienförmig und S-förmig sein kann und die Kurven des Pankreas sanft wiederholt. Laut der Studie befindet sich die Hauptkurve in der Nähe des Kopfes, und der andere Teil, der durch den Körper des Körpers verläuft, ist fast vollständig gerade.

Im Hauptkanal fließen wie im Hauptstrom kleinere Kanäle, wodurch er sich allmählich ausdehnt und vergrößert. In diesem Fall lautet die Norm für die Größe des Wirsung-Kanals:

  • im Schwanz 1,0-1,7 mm;
  • im Körper der Drüse etwa 2,4-2,6 mm;
  • nicht mehr als 3,3 mm im Kopf.

Zusätzlicher aberranter Pankreasgang

Anomaler Pankreasgang ist eine Anomalie, die mit Rotations- und Migrationsstörungen einhergeht. Es gibt etwa 5% der Menschen.

Normalerweise befindet sich der Anfang auf dem Kopf der Orgel und endet mit Helis Schließmuskel, der den Saft in den Zwölffingerdarm übergibt. Beim Blockieren des zusätzlichen Ganges tritt eine akute Pankreatitis auf.

Das Gangsystem der Bauchspeicheldrüse

Die Pankreaskanäle sind ein System von starken Kollektoren, die aus Kanälen der ursprünglichen Struktur gebildet werden, die in den Hauptausflusskanal münden. Gleichzeitig werden sie aus Kanälen mit kleinerem Durchmesser gebildet. Auf deren Kosten werden Pankreassaftenzyme gefördert, die von den Sekretionszellen der Acini in den Dünndarmkanal abgegeben werden, wo sich der Organkanal öffnet. In der Bauchspeicheldrüse gebildete Enzyme gelangen auf Kosten des Sphinkters von Oddi durch den Hauptast im Bereich der Vaterpapille des Zwölffingerdarms in den Zwölffingerdarm.

Allgemeine Informationen zum Kanalsystem

Das Konzept der Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse beginnt in Acini. Die geringe Größe der Kanäle, kombiniert mit den großen, aus den Segmenten hervorgehenden Kanälen, die im Hauptausgangskanal enthalten sind. Der Hauptauslass verläuft direkt durch die gesamte Bauchspeicheldrüse, nimmt das Ergebnis in der kaudalen Zone auf und endet im Kopf. So ist der Beitritt des zusätzlichen Kanals - Santorinia. Dann wird der Hauptauslasskanal mit dem Gallengang kombiniert.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und Santorinia werden durch Anastomosen kombiniert. Das Drainagesystem des Hauptkanals hat eine lose oder Rumpfstruktur.

  1. Die Hauptstruktur der Bauchspeicheldrüse ist mit 30-34 kleinen Kanälen ausgestattet, die in die Wirsung münden, die sich im Bereich von 5 mm befindet.
  2. Streustruktur - hat 55-60 Kanäle, zwischen denen 1-2 mm liegen.

Der Pankreasgang und der Blasenkanal scheiden die Enzyme des Safts in den Zwölffingerdarm aus.

Es gibt vier Arten von anatomischen Positionen der letzten Zweige der Galle und des Verdauungstraktes.

  1. Eine Spezies ist in 55% der Fälle anzutreffen - die Haupt- und Gollmückenfliege vereinigt sich zu einer einzigen Ampulle, die durch die Brustwarzen durch den Schließmuskel von Oddi austritt.
  2. Typ 2 fällt um 33% - in der Nähe von Oddi wird eine Kombination von 2 Kanälen beobachtet, eine Ampulle wird jedoch nicht gebildet.
  3. 3 Arten nehmen 4% ein - die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge selbst dringen in die Passage des Darms durch die Vateri-Papillen ein.
  4. Bei 4 Typen von 8% gibt es eine Verbindung von 2 Kanälen mit einem signifikanten Abstand vom Nippel.

Was ist der Wirsung-Kanal

Viele Patienten sind interessiert, wohin fließt der Pankreasgang? Es ist eine Frage des Hauptorgans, der in das Darmsystem fließt.

Der Virunga-Gang, genannt Rumpfgang, führt das Geheimnis an den Zwölffingerdarm an und gilt als Hauptorgan der Bauchspeicheldrüse. Der Kanal, in den viele kleine Kanäle fließen, bildet die Struktur der Zweige. In der Endphase wird der Sphinkter platziert, der den Fluss der biologischen Flüssigkeit einstellt. Die Größenordnung der Rückzüge aller Menschen ist unterschiedlich.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse wird durch folgende Größen dargestellt:

  • langer Hahn ist 20-22 cm;
  • im Schwanzbereich hat der Kanal einen Durchmesser von 1 mm;
  • Um den Darm herum, bereits im Kopfbereich, schwankt die Größe zwischen 3 und 3,5 mm.

Oft wird die Struktur des Verdauungskanals durch die Form des Bogens dargestellt, ein seltenes Phänomen ist der Knie- und S-Typ.
Der Hauptgang endet mit einer glatten Muskelöffnung im Darm. Die Aufgabe des Schließmuskels von Oddi ist es, den Fluss der Verdauungssekrete in den Darm zu steuern und zu regulieren.

Es gibt solche Varianten der Struktur der inneren Organe, wenn der Hauptkanal unter dem Einfluss bestimmter Ursachen in 2 Zweige unterteilt ist, die getrennt voneinander funktionieren, wodurch 2 Zweige gebildet werden. Eine solche Struktur ist angeboren, sie wird äußerst selten beobachtet, was zu einer starken Verengung oder absoluten Blockierung der Äste führt.

Die Diagnose der Krankheit wird mittels CT oder einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreas-Untersuchung durchgeführt.

Pathologische Kanäle

Die Entwicklung einer Entzündung in der Bauchspeicheldrüse, das Öffnen von Hilfsästen, die Dehnung und Straffung des Hauptverdauungstrakts sowie andere Anomalien der Ausflusskanäle führen zu einer Verzerrung des Zustands der Bauchspeicheldrüse und zu einer Beeinträchtigung der Verdauung.

Wie Sie wissen, sind die Pankreaskanäle starke Röhren. Der Zweig, der Saft im Zwölffingerdarm ist, gilt als Hauptzweig. In den Kanal münden viele kleine Äste, die das ganze System bilden. Veränderungen in den Kanälen können aus verschiedenen Gründen auftreten (Kontraktion, Expansion, Verstopfen), wodurch sich ernsthafte Pathologien der Pankreasgänge entwickeln können.

Somit bildet sich die Entwicklung von Mukoviszidose im Pankreasparenchym aufgrund von Stagnation und Flüssigkeitsveränderung. Wenn die Kanäle verengt werden, werden die Bereiche, die der Steanose vorangehen, breiter, was zu Stagnationserscheinungen in ihnen führt.

Die Blockade des Pankreashauptkanals ist der Hauptfaktor für die Bildung von Pankreatitis. Wenn kleine Zweige verstopft sind, dehnen sie sich über den Ort der Steanose hinaus aus, dann steigt der Druck.

Eine gefährliche repräsentative und schädigende Ursache ist auch die Helicobacter-Mikrobe im Falle einer Infektion. Das Auftreten von Geschwüren tritt auf, wenn die zerstörerische Wirkung von gefährlichen Ursachen auf die Magenschleimhaut über dem Einfluss der Immunität zu herrschen beginnt. Die Entwicklung von Magengeschwüren ist:

  • Helicobacter-pylori-Infektion;
  • die Verwendung nichtsteroidaler Mittel;
  • Sarkom;
  • Tumoren;
  • Diabetes;
  • Syphilis und andere.

Während der Entstehung eines Geschwürs im Magen treten Schmerzen nach dem Essen auf, im Zwölffingerdarm werden die Schmerzsymptome als hungrig bezeichnet, wenn sie sich auf leerem Magen entwickeln, und verschwinden nicht nach dem Essen. Bei einer Entzündung der Gallenblase treten Sodbrennen, Colitis, Flatulenz und Aufstoßen auf.

Wenn es Anzeichen gibt, die auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sollten Sie sofort den Arzt kontaktieren.

Anatomie der Pankreasgänge

Die Bauchspeicheldrüse kann in Hauptteile unterteilt werden: Kopf, Körper und Schwanz. Sein Kopf hat ein verdicktes Aussehen im Vergleich zum Drüsenkörper. Dann verengt sich die Drüse und bildet so den Schwanz. Befindet sich hinter dem Magen, ist es in Kontakt mit dem Anfang des Zwölffingerdarms und erreicht das Tor der Milz. Hinter dem Kopf befinden sich die wichtigen Blutgefäße und die Nierenarterie. Hinter dem Körper der Bauchspeicheldrüse befinden sich die Aorta und die Milzvene, und der Schwanz grenzt an die linke Niere mit ihren Arterien und Venen.

Der PZh-Kanal beginnt im Körper und geht bis zu seinem Schwanz über, wobei er mit dem Gallengang verschmilzt und eine Art Ampulle bildet.

Alle diese Bereiche sind von glatten Muskeln umgeben, die den Schließmuskel des Magens bilden. Obwohl der Virnsungskanal des Pankreas und die Gallenblase miteinander verbunden sind und den Schließmuskel bilden, fließen sie getrennt in den Zwölffingerdarm.

Das Pankreas hat eine Verdauungsfunktion durch die Bildung von Enzymen, fördert die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Herkömmlicherweise kann es in zwei Teile unterteilt werden. Im ersten Fall - dies ist die Hauptmasse, die eine externe Sekretariatsfunktion ausübt. Im zweiten Fall setzen die Pankreasinseln (ein kleiner Teil) Insulin in das Blut frei, während sie die Funktion der Kontrolle und Einstellung des Blutzuckers übernehmen.

Kanäle

Fast alle Menschen haben die gleiche Struktur der Pankreasgänge. Es ist in zwei Ausscheidungskanäle unterteilt - dies ist der Haupt- und Durchflusskanal, der im Zwölffingerdarm endet. Die Bauchspeicheldrüse hat auch viele Systeme der Produktion. Der resultierende Strömungskanal geht durch den Körper der Bauchspeicheldrüse zum Schwanz, während er sich im Durchmesser verengt.

Zum Beispiel kann der Kanal innerhalb des Stopfbuchsenkörpers etwa 3 mm und näher am Ausgang bereits 2 mm haben. Beim Durchgang durch das gesamte Pankreas fließen in diesen Kanal auch kleine Kanäle, deren Anzahl sich von Person zu Person erheblich unterscheiden kann. Einige können die Hauptstruktur des Kanals haben, die etwa 30 Tubuli hat, und andere - lose. Im zweiten Fall steigt ihre Anzahl deutlich an.

Und es kann 60 Stück erreichen. Abhängig von ihrer Anzahl kann sich der Abstand zwischen ihnen verringern.

Die Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse werden auch als Wirsung-Kanal bezeichnet. Es kann verschiedene Größen und Formen haben. Alles hängt von der individuellen Struktur des menschlichen Körpers ab. Der Wirsung-Kanal wird oft durch eine bogenförmige Figur dargestellt, aber es gibt Fälle, in denen einige Änderungen auftreten und eine knieähnliche Form annehmen. Der Pankreasgang endet im Zwölffingerdarm, wodurch ein Organ wie der Schließmuskel entsteht. Es hat die Funktion, den Fluss von Spezialsaft zu steuern und zu regulieren.

Wie bereits erwähnt, fließt der zusätzliche Kanal etwa 3 mm vor Beginn des Zwölffingerdarms in den Hauptkanal. Aber manchmal kommt er selbst dorthin. Dieses Phänomen ist keine ernsthafte Pathologie und schadet dem Körper nicht.

Anomalien im Kanal

Anomalien - eine Pathologie, bei der Veränderungen in menschlichen Organen auftreten. Daher kommt es auch häufig zu ungewöhnlichen Erscheinungen im Pankreas. Die Ursachen solcher Anomalien können unterschiedlich sein, aber genetische Defekte gelten als der Hauptfaktor, der solche Änderungen verursacht. Im Verlauf der Organentwicklung kommt es zu einer Fehlfunktion, bei der Abnormalitäten auftreten können.

Manchmal treten in einem menschlichen Körper unter dem Einfluss verschiedener Faktoren Veränderungen auf und der Wirsung-Kanal in einem bestimmten Bereich gabelt sich. Dadurch werden zwei Hauptausscheidungskanäle gebildet. Solche Veränderungen können zu angeborenen Stenosen führen.

Angeborene Defekte können nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die Ausscheidungsgänge selbst betreffen. Als Folge davon können sich die Duktuskanäle verengen, was zu Verdauungsproblemen führt. Bei Anomalien, wie z. B. Mukoviszidose, ändert sich die Flüssigkeit im Pankreas. Eine solche Stagnation wird zum Provokateur verschiedener Krankheiten, sowohl der Organe als auch der ganzen Systeme. Das Ergebnis dieses Prozesses können äußere und innere Veränderungen im Pankreas sein.

Angeborene Anomalien

In Anbetracht des Prozesses, durch den die Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse geöffnet werden, können vorhandene Anomalien im menschlichen Körper erkannt werden. Ein solches Phänomen der Abflussverdrahtung kann Stagnation oder Kanalblockierung hervorrufen. Diese Veränderungen verursachen eine Pankreatitis.

Grundsätzlich können der Durchmesser der normalen Wirsung 2 mm und ihre Veränderung zu Krankheiten führen. Zum Beispiel, wenn die häufigsten Krankheiten erhöht werden:

  • Onkologie - ein Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse;
  • Chronische Pankreatitis;
  • Überlappender intrapankreatischer Gang;
  • Pankreathektomie

Die anormalen Ganggänge öffnen sich im Kopfbereich der Bauchspeicheldrüse und es gibt Veränderungen in der Arbeit des Organs, die den Durchtritt von Saft in den Zwölffingerdarm bewirken. Bei Verstopfung des zusätzlichen Wirsung-Kanals der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem akuten Anfall einer Pankreatitis.

Um sicherzustellen, dass die Bauchspeicheldrüse immer gesund ist, dürfen Sie keine schädlichen Lebensmittel missbrauchen oder ganz aus der Ernährung entfernen. Und mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Unterleib sollten Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern.

Wo der Pankreasgang fließt

Unter den Verdauungsorganen wie Dickdarm und Dünndarm, Leber, Magen, Gallenblase ist Pankreas unverzichtbar. Ohne das ordnungsgemäße Funktionieren dieses Organs ist die Existenz des Organismus nicht möglich.

Das Pankreas selbst ist ein komplexes System, von dem jeder Teil für eine bestimmte Funktion verantwortlich ist. Pankreaskanäle haben auch ihre eigene Funktionalität.

Struktur und Funktion

Die Bauchspeicheldrüse ist die größte Drüse des menschlichen Körpers, hat eine längliche Form und ist in Kopf, Schwanz und Körper unterteilt. Es führt zwei wichtige Funktionen aus:

  • produziert Pankreassaft, der für den Körper zum Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen notwendig ist;
  • synthetisiert Hormone, einschließlich Insulin, ein Enzym, das den normalen Glukosespiegel im Körper unterstützt.

Die Bauchspeicheldrüse ist eng mit dem Zwölffingerdarm verbunden. Dort kommt der Pankreassaft zum Abbau von Nahrungsmitteln. Der Zwölffingerdarm passt sich eng an den Teil der Bauchspeicheldrüse an, der als Kopf der Orgel bezeichnet wird. Die Verbindung zwischen ihnen erfolgt über Kanäle.

  • Die Struktur des Hauptkanals.

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse wird Virungi-Gang genannt (nach dem deutschen Wissenschaftler, der ihn entdeckt hat). Es durchdringt den gesamten Körper, der sich in der Nähe der hinteren Wand der Drüse befindet. Der Hauptkanal wird aus winzigen Kanälen im gesamten Pankreas erzeugt, dort sind sie miteinander verbunden.

Die Anzahl der Kanäle für jeden Organismus.

  1. Länge von 20 bis 22 Zentimeter.
  2. Der Durchmesser im Körperende beträgt nicht mehr als 1 mm.
  3. Der Durchmesser im Körper erhöht sich von 3 bis 4 mm.

Der Hauptgang ist bogenförmig, selten in Form eines Knies oder Latin S.

Am Ende des Ganges befindet sich der Schließmuskel, der sich in den Zwölffingerdarm öffnet. Der Gang ist für die Regulierung und Kontrolle des ausgeschiedenen Pankreassaftes verantwortlich, der in den menschlichen Darm gelangt.

  • Die Struktur der anderen Kanäle.

Der Kopf der Bauchspeicheldrüse dient als Ort, an dem der Hauptkanal mit dem Zusatz (Santorin) verbunden wird, und fließt dann in die Galle. Diese wird wiederum mittels einer großen Papille des Zwölffingerdarms direkt in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms geöffnet.

Bei etwa der Hälfte der Weltbevölkerung mündet der zusätzliche Pankreasgang direkt in den Zwölffingerdarm, unabhängig vom Hauptkanal, durch den kleinen Zwölffingerdarmnippel. Die Endabschnitte der Galle und der Hauptkanäle können unterschiedlich angeordnet sein.

Anomalien in den Körperkanälen

Anomalien in der Entwicklung des Pankreas und seiner Kanäle, die eng mit der Leber und dem Zwölffingerdarm zusammenhängen, können zwei Arten sein:

  • angeborene Anomalien;
  • erworbene Anomalien.

Der erste Typ umfasst: eine vielfältige Struktur, das Fehlen eines zusätzlichen Kanals, das unabhängige Zusammenfließen des Hauptkanals und des zusätzlichen Kanals in den Zwölffingerdarm, das Auftreten angeborener zystischer Formationen und die Entwicklung einer zystischen fibrösen Pankreatitis im Säuglingsalter.

Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse können sich in der folgenden Struktur unterscheiden:

  • Trunk-Typ Es ist wie folgt charakterisiert: Die Ausscheidungskanäle münden in einem anderen, ziemlich großen Abstand (bis zu einem Zentimeter voneinander) in die Hauptleitung, der sich in unterschiedlichen Winkeln befindet. Im ganzen Körper fehlt ein ausgedehntes Netz von Tubuli, was nicht die Norm ist.
  • Loser Typ. In diesem Fall besteht eine angeborene Anomalie darin, dass das gesamte Organ von einem extrem dichten Netz von Tubuli durchströmt wird, die in den Hauptkanal fließen. Es gibt auch Übergangstypen zwischen den zwei Haupttypen der anomalen Entwicklung der Struktur.

Das Fehlen eines zusätzlichen Kanals oder dessen Zufluss in den Zwölffingerdarm mit seinem eigenen Mund, der sich über dem Hauptkanal befindet, wird auch als abnormale Entwicklung bezeichnet.

Atresien (pathologische Abwesenheit natürlicher Kanäle) der Kanäle und ein unentwickeltes Netz von Tubuli im Organ können zum Auftreten von zystischen Formationen im Pankreas führen. Die Krankheit ist am anfälligsten für kleine Kinder.

Die Verstopfung oder das Fehlen von Tubuli führt zu einer starken Abnahme des Pankreasenzyms im Magensaft, was zu einer Störung der Nährstoffaufnahme führt. Symptome einer anormalen Entwicklung bei Babys:

  • Wachstumsverzögerung;
  • schlechte Gewichtszunahme bei gutem Appetit;
  • Erschöpfung;
  • Darmverschluss

Eine angeborene Anomalie in Form eines ringförmigen Pankreas kann Sie über viele Jahre nicht wissen lassen und wird nur bei älteren Patienten entdeckt.

Die Natur der Anomalie: Organgewebe als Halsband umgibt den Zwölffingerdarm und verkleinert es allmählich im absteigenden Teil. Eine schlechte Entwicklung der Tubuli führt zu einer Stagnation im Bauchbereich des Magens und zu einer geringen Funktionalität des Zwölffingerdarms. Vor diesem Hintergrund schreiten folgende erworbene Krankheiten voran:

  • Magengeschwür;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Zwölffingerdarmgeschwür.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Erweiterung des Gallenganges, als Folge davon - Cholangitis.

Zusätzliches Pankreas - eine weitere angeborene Anomalie, die im Alter diagnostiziert werden kann. Erworbene Krankheiten aufgrund abnormaler Entwicklung:

  • Dyspepsie;
  • gelegentlich Blutungen aufgrund von Ulzerationen des anormalen Organs;
  • bösartige und gutartige Tumoren.

Die Struktur der Pankreasgänge und ihre Pathologie

Die Pankreaskanäle sind ein System großer Reservoirs, die durch Kanäle erster Ordnung gebildet werden, die in den Hauptausflusskanal fließen. Sie sind wiederum aus Kanälen mit kleinerem Durchmesser gebildet. Dank ihnen werden die Pankreassaftenzyme, die von den Sekretionszellen der Acini ausgeschieden werden, in das Lumen des Dünndarms transportiert, wo sich der Pankreasgang öffnet. In der Drüse gebildete Enzyme dringen durch den Hauptgang (Wirsung) an der Stelle der Vater-Papille des Zwölffingerdarms durch den Schließmuskel von Oddi in den Duodenum ein.

Allgemeine Informationen zum Gangsystem der Bauchspeicheldrüse

Das System der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse beginnt im Acini: Die kleinen Ausscheidungskanäle der Läppchen verbinden sich zu größeren, die die Lappen verlassen (jeder von ihnen besteht aus mehreren Lappen) und fallen in den gemeinsamen Ausscheidungsgang. Sie erstreckt sich in einer geraden Linie über die Drüse und beginnt am Schwanz und endet am Kopf der Orgel. Dort schließt sich der zusätzliche Kanal - Santorinia an den Wirsung-Kanal an. Sein Name stammt vom Namen des italienischen Anatomen D. Santorini, der ihn entdeckte und beschrieb. Dann wird der Hauptausscheidungskanal mit dem Gallengang (Choledochus) verbunden.

Der Pankreasgang fließt durch die große Vaterpapille des Dünndarms in den Zwölffingerdarm. Die Einmündung des Santorini-Kanals in den Zwölffingerdarm in 40% erfolgt getrennt vom Hauptkanal. Sie wird durch ihre kleine Brustwarze dargestellt, die 2 cm über Vater liegt. Fälle, in denen der zusätzliche Kanal nicht vorhanden ist, werden beschrieben.

Die Kanäle von Santorini und Wirsung sind durch ein breites Netz von Anastomosen miteinander verbunden. Das Abflusssystem des Hauptkanals hat eine lose oder Hauptstruktur:

  • Stamm: hat etwa 30-34 kleine Kanäle, die in die Wirsung münden, sie befinden sich in einem Abstand von 5 mm;
  • lose: 55-60 Kanäle im Abstand von 1-2 mm.

Kanal Anatomie

Die Pankreasgänge und die Gallenblase entfernen die Enzyme der Bauchspeicheldrüsensekretion in das Lumen des Zwölffingerdarms. Es gibt vier Arten von anatomischen Lokalisationen der Endabschnitte der Pankreas- und Gallengänge:

Typ 1 wird in 55% der Fälle festgestellt: Die Wirsung und der Gallengang (Choledoch) werden zu einer Ampulle zusammengefasst, die dank Oddis Schließmuskel durch den Brustwarzen-Vaters austritt.

Typ 2 - (33%): Beide Ausscheidungskanäle sind in unmittelbarer Nähe des Schließmuskels von Oddi ohne Bildung einer gemeinsamen Ampulle verbunden.

Typ 3 - (4%): Jeder Kanal tritt unabhängig voneinander durch die großen und kleinen Nippel des Vaters getrennt in das Lumen des Darms ein.

4. Typ - (8%): ​​Beide Kanäle vereinigen sich in beträchtlichem Abstand vom großen Vater-Nippel.

Was ist der Wirsung-Kanal?

Der Autor der Entdeckung des gemeinsamen Ausscheidungskanals der Bauchspeicheldrüse - der deutsche Anatom Johann Wirsung. Der Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse ist nach ihm benannt - der Virungov-Gang. Sie ist entlang der gesamten Drüse geradlinig in ihrer Dicke vom Schwanz bis zum Kopf angeordnet. Gebildet durch mehrere koaleszierende lobuläre Kanäle. Im Kopf der Wirsung wiederholt der Kanal seine Form und macht eine Biegung.

Die Länge des Hauptkanals der Bauchspeicheldrüse - 16–23 cm, die Größe des Lumens im Schwanz - 1 mm bis zum Kopf erhöht sich auf 3-4 mm. Es wird während der Untersuchung während des Ultraschalls gut sichtbar gemacht.

Die Form des Wirsung-Kanals ist individuell:

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse fließt in den Hauptkanal ein zusätzlicher Ausgangskanal. Am Ende des Wirsung-Kanals befindet sich der Sphinkter von Oddi, der in das Lumen des Zwölffingerdarms mündet. Der Hauptgang kontrolliert und reguliert die Sekretion von Enzymen im Pankreassaft im Dünndarm.

Pathologien der Pankreasgänge

Änderungen in der Struktur und Abweichungen in der Struktur der Kanäle sind Entwicklungsanomalien. Die erworbene Pathologie wird aber auch beschrieben.

Gendefekte können zu einer Spaltung im gemeinsamen Kanal führen: Er ist in zwei Zweige unterteilt.

Die Hauptpathologie der Kanäle umfasst:

Im Parenchym der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich eine zystische Fibrose - aufgrund von Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen.

Wenn sich die Kanäle verengen, dehnen sich die Bereiche vor der Stenose aus, was zu einer Stagnation in ihnen führt. Mit der Erweiterung des Wirsung-Kanals wird an dieser Stelle ein erhöhter Druck erzeugt.

Die Hauptkanalblockade ist die Hauptursache der Pankreatitis. Tritt eine Verstopfung von kleinen Kanälen und deren Ausdehnung über den Ort der Stenose hinaus auf, so entsteht ein erhöhter Druck.

Ursachen und Symptome

Die Kanalnorm ist festgelegt: Sie sollte glatte Wände haben, und das Lumen sollte sauber sein, ohne Konkremente. In der Pathologie des Kanals wird die Oberfläche der Innenwände unregelmäßig - weiter verschlechtert sie ihren Zustand. Um solche Veränderungen im Ultraschall zu erkennen, muss nicht nur der Kopf der Bauchspeicheldrüse, sondern auch der gesamte Gallengang sichtbar gemacht werden.

Die Gründe für die Erweiterung der Kanäle sind:

  • bösartige Bildung des Pankreaskopfes oder Ampullen der Vater-Papille des Zwölffingerdarms - begleitet von einer obstruktiven Gelbsucht;
  • Steine, die die Permeabilität des Pankreasganges überlappen, die oft mit Gallensteinen und Dehnung (Expansion) des Gallenganges kombiniert werden;
  • chronischer Entzündungsprozess im Pankreas;
  • Nach der Operation entwickelte Strikturen (partielle Pankreathektomie, Whipple-Resektion).

Bei der Entstehung eines Tumors oder der Bildung von Zahnstein treten keine Symptome auf, bis die Ausbildung auf 4 cm ansteigt, was das Krankheitsrisiko und die Komplexität der Diagnose erhöht: Erst wenn beeindruckende Volumina erreicht werden, beginnt der Tumor oder Stein die Funktion des Organs zu stören. In der Regel wird Krebs der Bauchspeicheldrüse in den Stadien 3 oder 4 erkannt, wenn der Tumor in lebenswichtigen Organen und Gefäßen bereits aktiv wächst, so dass eine vollständige Entfernung nicht möglich ist. Die Überlebenschancen sind in solchen Fällen äußerst gering.

Da auch der gewöhnliche Gallengang am Prozess beteiligt ist, der meistens im Bereich des Pankreaskopfes mit dem Wirsung-Kanal verbunden ist, ist der Ikterus eines der ersten Anzeichen. Nach dem Entwicklungsmechanismus ist es hinderlich, mechanisch. Cholezystitis entwickelt sich. Es entstehen weitere Steine, die die Gallenblase und ihre Kanäle verstopfen können. Der pathologische Prozess wird intensiviert, die entsteinte Blase entzündet sich und wird in Cholelithiasis umgewandelt.

Neben Gelbsucht treten andere Symptome auf:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität im linken Hypochondrium mit Bestrahlung im unteren Rücken;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden beim Essen - weil Magen, Leber, Dünndarm und Dickdarm (Kolon) und andere Verdauungsorgane das Pankreas begrenzen und an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • Durst, allgemeine Schwäche, starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit.

Laut medizinischen Statistiken bilden sich selten Steine ​​in den Kanälen, werden jedoch in die Liste der Pathologien des Pankreas aufgenommen. Sie können unabhängig auftreten oder die Folge einer Pankreatitis sein. Wenn der Stein im Virsungskanal gebildet wird, tritt an seiner Stelle ein Hindernis auf und der Innendruck steigt an. Enzyme werden nicht in den Zwölffingerdarm umgeleitet, dringen unter Druck rückwärts in das Drüsengewebe ein, und der Prozess der Autolyse beginnt - die Selbstverdauung. Das Parenchym der Drüse ist zerstört - Pankreatonekrose entwickelt sich, es kommt zu einem massiven Tod der Zellen der Bauchspeicheldrüse. Dies entspricht einer schweren Pankreatitis mit hoher Mortalität. Die konservative Therapie ist unwirksam. Die Behandlung wird operativ durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose wird mit Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung durchgeführt.

Das Labor beinhaltet die Definition biochemischer Analysen:

  • Diastase von Blut und Urin;
  • Transaminasen (ALT, AST, GGT), Bilirubin, Gesamtprotein und Fraktionen;
  • Koprogramm - Kotanalyse.

Zusätzlich beantragen Sie:

  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum;
  • EFGDS - Ösophagoduodenoskopie;
  • CT oder MRI;
  • Angiographie der Bauchspeicheldrüse;
  • laparoskopische Diagnose.

Die einfachste Methode der Funktionsdiagnostik ist Ultraschall. Wenn Sie die Bauchspeicheldrüse vollständig von Kopf bis Schwanz betrachten, ändert sich der Durchmesser des Hauptkanals deutlich: Das Lumen des Kanals nimmt zu. Sie können auch die angrenzenden parenchymalen Organe deutlich sehen, die Zunahme oder Abnahme der Größe der Drüse selbst und des Hauptgangs bestimmen, die pathologischen Formationen in Form von Zysten, Zahnstein, Tumoren bestimmen und die Dichte und Homogenität der Gewebe bestimmen. Eine Entzündung im Parenchym des Organs kann seine Dichte sowie die Dicke der Kanalwände erheblich erhöhen. In diesem Fall werden der Wirsung-Kanal und seine Änderungen möglicherweise nicht sichtbar gemacht, und es sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um die Diagnose zu klären.

EGD ermöglicht die Verwendung einer speziellen optischen Vorrichtung zur Beurteilung des Zustands der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, um die Verengung des Zwölffingerdarms mit ringförmigem RV zu erkennen.

Um schichtweise Abschnitte zu erhalten, ist eine MRT vorgeschrieben - der genaueste Weg, um den Wirsung-Kanal detailliert zu untersuchen.

Behandlung

Asymptomatische Anomalien der Pankreasgänge erfordern keine Behandlung. Die Therapie der Pathologie der Ausscheidungskanäle der Bauchspeicheldrüse wird auf die Korrektur von Erkrankungen reduziert, die Veränderungen in den Gängen verursachen oder deren Komplikationen. Sie hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab. Konservative und chirurgische Behandlungsmethoden werden verwendet.

Allen Patienten mit funktionellen Störungen der Bauchspeicheldrüse im Sinne einer komplexen Therapie wird die Pevzner-Diätnummer 5p zugeordnet. Es schließt die Verwendung von fetthaltiger, frittierter, würziger, geräucherter, salziger Nahrung aus. In der Zeit der Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die durch enzymatische Störungen entstanden sind, wird empfohlen, die Nahrung 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte gedämpft werden, es muss gekocht oder gedünstet sein, darf aber nicht gebraten werden. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge leicht verdaulicher Proteine ​​(mageres Fleisch, Fisch) und viel Ballaststoffe (Brei, thermisch verarbeitete und geschnittenes Obst und Gemüse) zuzuführen.

Zuweisung von Enzymersatz und, falls erforderlich, Glukose-senkende Therapie bei Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Auf der Intensivstation wird eine Gruppe von antisekretorischen Arzneimitteln, Proteaseinhibitoren, eingesetzt. Sie hemmen die Sekretion von Pankreasenzymen - Contrical, Trasilol, Gordox. Panthripin In letzter Zeit hat ihre Rolle bei der Behandlung abgenommen, und die Verwendung ist aufgrund der hohen Nebenwirkungen begrenzt - ausgeprägte allergische Reaktionen, die hinsichtlich Schweregrad und Gefahr die therapeutische Wirkung übersteigen.

Darüber hinaus besteht die Therapie aus einer Reihe von Aktivitäten, die zur Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Verdauungsorgane beitragen. Verwenden Sie dazu:

  • krampflösende, anticholinergische, schmerzstillende Mittel zur Linderung von Schmerzsymptomen;
  • Novocainic Blockade mit starken Schmerzen;
  • künstliches Wachstumshormon - Wachstumshormon (Octreocide, Sandostatin) zur Verringerung der Produktion von Enzymen;
  • Protonenpumpenhemmer mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes, die die Synthese von Pankreasenzymen stark verbessern;
  • antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen in Kombination mit einem antimikrobiellen Arzneimittel (Metronidazol);
  • Antihistaminika;
  • Diuretikum für Ödeme der Bauchspeicheldrüse.

Anomalien der Kanalentwicklung

Anomalien der Kanäle - eine Abweichung von der Norm ihrer anatomischen Struktur oder ihrer funktionalen Aktivität. Anomalien der Ausscheidungskanäle des Pankreas sind:

Anomalien, die bei der Geburt auftreten, sind:

  • das Fehlen eines Santorini-Entladungskanals;
  • separater Zufluss in den Dünndarm der Wirsung und zusätzlicher Kanal;
  • zystischer Gangwechsel;
  • ringförmige Prostata, bei der der Kanal die Form einer Schleife hat;
  • Spirale Bauchspeicheldrüse (gemeinsamer Kanal der Drüse ist auch Spirale);
  • zusätzliches Wohnmobil.

Erworbene Anomalien umfassen die zystische fibröse Pankreatitis, die sich überwiegend bei Säuglingen entwickelt. Dies ist meistens mit einer Atresie, einer pathologischen Hypoplasie oder dem vollständigen Fehlen von Kanälen verbunden, wodurch zystische Formationen entstehen. Die Abwesenheit oder stark reduzierte Anzahl von Tubuli führt dazu, dass Enzyme nicht in den Darm gelangen und ihre Anzahl im Darmsaft stark reduziert wird. Dies führt zu einer Verletzung der Verdauungs- und Absorptionsprozesse von Nährstoffen im Darm. Dieser Zustand führt allmählich zu:

  • geringe Gewichtszunahme bei Kindern und guter Appetit;
  • zur allmählichen Erschöpfung des Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • im Wachstum zurückbleiben;
  • zu Darmverschluss

Wenn ein Kind mit einer Anomalie geboren wird, die durch eine ringförmige Bauchspeicheldrüse dargestellt wird, kann es während des gesamten Lebens keine klinischen Anzeichen geben. Manchmal zufällig mit ausführlicher Untersuchung nur im Alter. Der Pankreasgang bildet in solchen Fällen eine Schleife. Eine ungewöhnliche Entwicklung besteht darin, dass das Pankreasgewebe den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms umgürtet und sein Lumen mit der Zeit allmählich verengt. Gleichzeitig führt eine unvollständige Entwicklung der Kanäle zu einer Stagnation in der Bauchhöhle und damit zu einer Beeinträchtigung der Arbeit im Zwölffingerdarm. Vor diesem Hintergrund entwickeln Sie:

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Gallensteinkrankheit.

Es wurde auch festgestellt, dass die Entwicklung aller Ackeldrüsen, zu denen sowohl das Pankreas als auch der Speichel (einschließlich des Sublinguals) gehören, gleich ist. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der angeborenen Pathologie dieser Drüsen. Manchmal kommt es zu einer angeborenen Expansion des Choledochus - des Gallenganges - mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses - der Cholangitis.

Ursachen von Anomalien

Die Ursachen für die abnormale Entwicklung der Kanäle sind in den meisten Fällen unbekannt. Meistens werden sie verursacht durch:

  • genetische Veränderungen;
  • unerwünschte Faktoren, denen eine schwangere Frau ausgesetzt ist: Rauchen, Alkohol, Drogen und die Auswirkungen von Strahlung, hohe Temperaturen;
  • Infektionen bei Frauen während der Schwangerschaft: Röteln, Herpes, Listeriose (beeinflusst das Immungewebe und die Leber) und andere;
  • ständige Stresssituationen;
  • die Verwendung von für schwangere Drogen verboten.

Aufgrund einer späten Diagnose und einer unzureichenden Behandlung können Veränderungen der Pankreasgänge allmählich zu Störungen des Verdauungsprozesses und irreversiblen Auswirkungen auf die Gewebe des Organs führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, Stress vermeiden und bei Unwohlsein sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, ohne sich selbst zu heilen.

Anatomie der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse entwickelt sich aus endodermalen Vorsprüngen des oberen Teils des mittleren Teils des primären Darmschlauchs, aus dem später der Zwölffingerdarm gebildet wird.

Es gibt drei Vorsprünge, die den Beginn des zukünftigen Pankreas darstellen - das dorsale und zwei ventrale Lesezeichen. Zunächst erscheint ein dorsaler Vorsprung, der zunächst als einzige Knospe des Pankreas angesehen wurde. Später stellte sich heraus, dass ein Körper, ein Schwanz und nur ein kleiner Teil des Pankreaskopfes aus diesem Teil gebildet wurden, während der größte Teil davon aus den ventralen Lappen gebildet wurde.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein längliches, prismatisch geformtes Organ, das retroperitoneal hinter dem Magen, normalerweise auf der Höhe des I-II-Lendenwirbels, angeordnet ist und sich vom Zwölffingerdarm bis zu den Toren der Milz erstreckt. Das Gewicht der Bauchspeicheldrüse beträgt im Durchschnitt 70 bis 80 g. Die Form der Drüse hängt von den umgebenden Organen (Leber, Magen, Milz, große Gefäße) ab.

In der Bauchspeicheldrüse befinden sich 3 Teile: Kopf, Körper und Schwanz.

Embryonale Pankreasentwicklung

a - Lesezeichen; b, c, - Weiterentwicklung: 1,3 - ventrale Knospen; 2 - gemeinsamer Gallengang d. (Choledochus); 4 - dorsales Lesezeichen; 5 - der Bauch; 6 - Ductus Santorini; 7 - Duktus wirsungi.

Bauchspeicheldrüsenkopf

Der Kopf der Bauchspeicheldrüse (caput pancreatis) hat gewöhnlich die Form eines Hammers und befindet sich im Duodenalbogen, wo der Pankreasgang hauptsächlich in die Papille Vateri mündet, nachdem er an den Gallengang angeschlossen wurde.

Hinter dem Pankreaskopf befinden sich große Blutgefäße: v. cava inferior, v. renalis dextra sowie der erste Teil von v. porta, resultierend aus der Fusion v. Lienalis und v. mesenterica superior et inferior. Rechts von v. Porta in der Rinne, die vom Kopf der Bauchspeicheldrüse und der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms gebildet wird, liegt d. Choledochus. In etwa 75% des Gallenganges ist der Parenchym des Pankreaskopfes vollständig bedeckt, in anderen Fällen grenzt er nur daran an.

Bauchspeicheldrüsenkörper

Der Körper der Bauchspeicheldrüse (Corpus pancreaticus) hat eine prismatische Form, also unterscheidet er drei Oberflächen: vordere, hintere und untere. Die Vorderseite des Körpers der Bauchspeicheldrüse ist der Rückseite des Magens zugewandt. Beide Flächen sind durch einen schmalen Spalt voneinander getrennt - den Hohlraum des Peritoneum bursa omentaiis, dessen Rückenwand die vordere Drüsenfläche bedeckt.

Die hintere Oberfläche des Bauchspeicheldrüsenkörpers steht mit dem retroperitonealen Gewebe, dem oberen Pol der linken Niere und der Nebenniere in Kontakt und neigt sich auf Höhe des I-II-Lendenwirbels um die Wirbelsäule.

Zwischen der Wirbelsäule und der Rückseite des Pankreas liegen die Aorta abdominalis und der Solarplexus.

Die untere Oberfläche des Pankreas ist eng, berührt den Dünndarm und nähert sich dem Endteil des Zwölffingerdarms.

Die Mesenteriewurzel des Querdarms ist am vorderen Rand des Pankreas befestigt. Dieses enge topographische Verhältnis erklärt die Inzidenz von Paresen des Querganges, insbesondere bei entzündlichen Prozessen im Pankreas, wenn dieser von der Drüse in das Mesenterium des Darms übergeht.

An der Grenze zwischen Kopf und Körper der Bauchspeicheldrüse befindet sich ein Isthmus - Isthmus Pankreaticus, der den Kopf von seinem Körper trennt.

Bauchspeicheldrüsenschwanz

Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse (Cauda pancreatis) ist normalerweise schmal, am Ende abgerundet, steigt etwas an und reicht bis zum Milzkragen. Der Bauchspeicheldrüsenschwanz befindet sich retroperitoneal und hat eine Vertiefung gegenüber dem Fundus des Magens, die die Nierenarterien und -venen ganz oder teilweise sowie die Vorderfläche der linken Niere bedeckt, so dass nur die untere Hälfte der Niere sichtbar ist und manchmal nur der untere Pol davon.

Neben dem Hauptpankreas kann das sogenannte Zubehör Pankreas (Pankreas Accesorium) auftreten. Seine Größen können unterschiedlich sein - von Hirsekörnern bis hin zu Haselnüssen und manchmal auch Hühnereiern. Häufiger gibt es eine und manchmal 2-3 zusätzliche Drüsen. Sie befinden sich meistens in den oberen Teilen des Jejuni, seltener in der Wand des Magens und des Ileums, können jedoch in der Gallenblase, im Blinddarm und im Mesenterium vorkommen.

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Pankreasgänge

Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse (d. Wirsungi) verläuft durch die gesamte Länge des Pankreas vom Schwanz bis zum Kopf, näher an der Rückseite der Drüse.

Virunga-Gang, gebildet aus dem Zusammenfluss der kleinen Kanäle der Läppchen der Drüse. Seine durchschnittliche Länge beträgt 20 cm, der Durchmesser im Pankreas-Schwanzbereich beträgt durchschnittlich 1,1 mm, im Körper der Drüse wird er etwas breiter und beträgt im Durchschnitt 2,2 mm und schließlich im Kopf der Drüse etwa 3,5 mm.

Pankreas mit seinen Hauptgefäßen und -kanälen

1 - Lobus Quadratus; 2 - Vesica Fellea; 3 - Duodenum; 4 - a. Cystica; 5 - Ductus cysticus; 6 - Ductus choledochus; 7 - Ductus hepaticus; 8 - Lobus unheimlich; 9 - Porta Hepatis; 10 - v. porta; 11 - a. Hepatica Propria; 12 - a. hepatica communis; 13 - a. gastrica sinistra; 14 - v. Coronaria ventriculi; 15 - a. Coeliaca; 16 - Aorta; 17 - Fundus ventriculi; 18 - Corpus pancreatis; 19 - a. Lienalis, 20 - Cauda Pankreatis; 21 - flexura duodenojejunalis; 22 - a. Gastro-Duodenalis; 23 - Processus uncinatus (Pankreas Wlnslowi); 24 - a. mesenterica superior; 25 - aa. intestinalis; 26 - v. mesenterica superior; 27 - Ductus pancreaticus (Wirsungi); 28 - Ductus pancreaticus accessorius (Santorini); 29 - Plicae Circulares (Kerkringi); 30 - Plica longitudinalis duodeni; 31 - Papilla accessoria duodeni; 32 - Lobus Dexter; 33-Pylorus; 34 - lig. teres bepatis.

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse des Wirsung-Kanals verbindet es sich in den meisten Fällen mit dem zusätzlichen Kanal und bildet dann eine leichte Biegung mit d. choledochus und dringt in die hintere Wand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms ein und öffnet sich in der Papille Vateri. Die Verhältnisse der Endteile der üblichen Gallen- und Virsungskanäle können unterschiedlich sein. Sie haben 4 Typen.

Typ 1 - beide Kanäle fließen zusammen in den Darm und bilden eine gemeinsame Ampulle. Gleichzeitig deckt der Sphinkter von Oddi beide Kanäle ab und schließt sie, während er verkleinert wird, vollständig. Dieser Typ tritt in etwa 55% der Fälle auf.

2. Typ - beide Kanäle sind in der Nähe des Zwölffingerdarms angeschlossen. Die gesamte Ampulle fehlt. Dieser Typ wird in 33,6% beobachtet.

Typ 3 - der Gallengang und der Pankreasfluss fließen getrennt voneinander in den Zwölffingerdarm ein. Dieser Typ ist viel seltener - etwa 4%.

4. Typ - beide Kanäle verschmelzen in großer Entfernung vom Vater-Nippel. In den meisten Fällen münden die gemeinsamen Gallen- und Drahtkanäle in die Wand des Zwölffingerdarms, die an ihren Wänden nebeneinander liegen, und nur in 8,5% der Fälle fallen sie separat.

Verschiedene Formen des Zusammenflusses von Gallengang und Pankreasgang in den Zwölffingerdarm.

Die Beziehung zwischen dem Gallengang mit dem Pankreaskopf und seiner Beziehung zum Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und schließlich ihre Verbindung mit dem Zwölffingerdarm sind von großer Bedeutung für das Verständnis und die Entwicklung einer Reihe von Symptomen beim Pankreaskarzinom.

Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist reich vaskularisiert und wird aus drei Quellen mit Blut versorgt:

1) a. Hepatica, durch die der größte Teil des Pankreaskopfes mit Blut versorgt wird,

2) a. mesenterica superior, durch die die Blutversorgung zu einem kleineren Teil des Pankreaskopfes gelangt,

3) a. Lienalis, durch die die Blutversorgung des Körpers und des Pankreasschwanzes erfolgt. Auf dem Weg der Gefäße markierte sich eine ausgeprägte Anastomose zwischen ihnen. Die Adern gehen mit den Drüsenarterien einher. Das Lymphsystem des Pankreas ist eng mit dem Lymphsystem des Duodenums, der Gallenblase, verbunden. In den Gefäßen, Gängen unterschiedlicher Größe, in den Läppchen und in den einzelnen Zellen befindet sich ein reich entwickelter Rezeptorapparat der Gallengänge, der natürlich für die Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Organen von großer Bedeutung ist.

Innervation

Die Bauchspeicheldrüse wird durch Zöliakie, Leber, Milz und Plexus superior mesenterica innerviert.

Zwischen den Läppchen im Bindegewebe befinden sich empfindliche Körper vom Vater-Pacini-Typ. Die Innervation der Langerhans-Inseln erfolgt getrennt von der Innervation der Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse und sie enthalten spezielle Ganglienzellen, die zur vegetativen Innervation gehören.

Pankreasgänge

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

  • der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten;
  • der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, weist daher in seiner Anatomie drei Kanten auf und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels;
  • Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

  • am Anfang - 0,1–0,17 cm;
  • im Körperbereich - 0,24–0,26 cm;
  • am Ausgang - 0,28–0,33 cm.
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Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).