Vorbereiten eines Weisheitszahns zur Entfernung

Die Operation zum Entfernen eines Zahns ist nicht immer schwierig und unheimlich, aber dies bedeutet keinesfalls, dass vor jedem solchen Eingriff bestimmte Regeln und Empfehlungen nicht befolgt werden müssen. Zum Beispiel spielt die Vorbereitung eines Weisheitszahnes zum Entfernen eine sehr wichtige Rolle. Bei korrekter Durchführung kann der Patient vor den unangenehmen Auswirkungen von Operationen geschützt werden und die Gefahr von Komplikationen verringert werden. Darüber hinaus kann die Vorbereitung weit über einen Tag dauern. Für die Operation bereiten sich sowohl der Arzt als auch der Patient manchmal für mehrere Wochen vor.

Wie ist die Vorbereitung zur Entfernung des Weisheitszahns?

Die Dauer der Vorbereitung hängt vom Grund der Entfernung ab. Wenn es unerheblich ist, kann die Operation am selben Tag angesetzt werden, an dem Sie zum ersten Mal einen Spezialisten konsultieren. Die wichtigsten Vorbereitungsschritte werden jedoch immer noch beobachtet, wenn auch in etwas gekürzter Form.
Es ist darauf zu achten, dass die Vorbereitung der Operation nicht nur vom Zahnarzt, sondern auch vom Patienten selbst abhängt. Außerdem sind einige Stadien nur ihm zugeordnet.
Die Vorbereitung umfasst nicht nur eine Umfrage, Beratung, die Einhaltung bestimmter Regeln. Damit die Operation für den Patienten komfortabel abläuft, muss auch die psychologische Seite des Problems berücksichtigt werden.

Psychologische Vorbereitung auf die Operation

Dentophobie ist eine sehr häufige Angst, unter der fast jeder Zweite leidet. Bei einem solchen unangenehmen Phänomen verhalten sich die Menschen ihrer Meinung nach am einfachsten. Sie versuchen nur so wenig wie möglich zum Zahnarzt zu gehen. Leider ist diese Lösung im Falle der Weisheitszahnentfernung unbrauchbar, da sie mit ihrem Wachstum oft Schmerzen und viele zusätzliche Probleme mit sich bringt.
Wenn Sie zu den Personen gehören, die sich pathologisch vor einer zahnärztlichen Behandlung fürchten, von ernsthaften Operationen ganz zu schweigen, sollte Ihre Vorbereitung eines Weisheitszahns zur Entfernung auch Maßnahmen zur Bekämpfung der Angst umfassen.
In dieser Situation ist es am einfachsten, vorab zur Zahnarztbesprechung zu kommen und die Operation umfassend zu besprechen. Angst ist in der Regel mit Unsicherheit und Schmerzempfinden verbunden. Wenn ein Spezialist Ihnen erklärt, dass die Entfernung nicht so schrecklich ist, wie die Leute darüber nachdenken, kann es für Sie einfacher sein, sich einer Operation zu unterziehen.

Ein bewährteres und effektiveres Instrument ist die Unterstützung von Angehörigen. Bitten Sie jemanden, Sie zu einer Operation zu begleiten, und warten Sie so lange auf dem Flur, wie er vorbeigeht. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise nach der Operation Hilfe. Die Wirkung der Anästhesie ist langsam und die ganze Zeit über, obwohl es einen Resteffekt gibt, wird es für Sie schwierig sein, selbst zum Haus zu gelangen.
In den am meisten vernachlässigten Situationen, in denen die Zahnschmerzen mit Panikattacken einhergehen, müssen Sie Sedierung oder sogar Anästhesie anwenden. Über letzteres ist nicht bekannt, dass das Kind, aber Sedierung, vor kurzem bei modernen Zahnärzten in Dienst kam.
Es liegt in der Tatsache, dass Sie während der gesamten Operation das Gas mit Hilfe eines speziellen Geräts einatmen. Für den Körper ist es absolut ungefährlich, denn die meisten seiner Komponenten atmen wir täglich mit der Luft, hier werden sie einfach konzentrierter eingesetzt. Gas beruhigt, Panikattacken stoppen. Sie werden während der gesamten Operation ruhig und ungestört sein.
Wenn Sie wissen, dass Sie die Operation ohne zusätzliche Eingriffe nicht überleben können, müssen Sie den Zahnarzt im Voraus über die anstehenden Probleme informieren und sich auf eine Anästhesie oder Sedierung vorbereiten.

Untersuchung des Weisheitszahns und des Patienten

Seltsamerweise wird der Untersuchung des Zahns selbst vielleicht am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn dies ein einfaches Entfernen ist, wickelt der Zahnarzt den Zahn ein und entfernt ihn aus dem Loch. Eine komplizierte Prüfung ist überhaupt nicht notwendig. Sie wird nur dann erforderlich sein, wenn die Entfernung mit zusätzlichen Schwierigkeiten einhergeht, beispielsweise wenn der Zahn nicht vollständig durchgebrochen ist oder sich in der Nähe eine eitrige Entzündung (Zyste, Granulom) gebildet hat.

In diesem Fall sollte zunächst eine Röntgenaufnahme gemacht werden, damit der Zahnarzt genau verstehen kann, wo sich jeder einzelne Teil des Zahns befindet oder wo sich eine Entzündung befindet.
Der Anamnese des Patienten wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Es zeigt sich, ob es vorübergehende Kontraindikationen gibt, aufgrund derer die Operation verschoben werden muss. Zu diesen Kontraindikationen gehören beispielsweise Erkältungen und andere Infektionskrankheiten, die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten, die Erholungsphase des Körpers nach der Impfung und die Menstruationszeit bei Frauen.
Entsprechend den Ergebnissen der Anamnese muss der Zahnarzt auch feststellen, ob der Patient allergisch auf verschiedene Medikamente ist, die während der Operation verwendet werden.
Alle diese Maßnahmen werden in der Regel einige Tage vor der Operation durchgeführt, und ein bestimmter Abnahmetermin wird nur auf der Grundlage der Umfrageergebnisse festgelegt.

Anästhesie-Beratung

Wenn Sie sich zum ersten Mal einer Operation unterziehen und Ihr Zahnarzt Bedenken hinsichtlich der Anästhesie hat, kann er Sie zur Konsultation und Untersuchung durch einen Anästhesisten überweisen. All dies ist nur auf Wunsch des Zahnarztes möglich. In den meisten Fällen kann der Hausarzt alle erforderlichen Informationen selbst geben.
Wenn jedoch während der Entfernung eine Anästhesie angewendet wird, wie es bei Panikangst der Fall ist, die Notwendigkeit, mehrere Zähne gleichzeitig zu entfernen, ist ein erhöhter Würgereflex erforderlich, und es ist bereits eine Rücksprache mit einem Anästhesisten erforderlich.

Während der zusätzlichen Untersuchung wird der Arzt feststellen, ob Sie allergisch auf die Bestandteile der Anästhesie sind. Ein solcher Verdacht entsteht, wenn eine Person die Immunität und mehrere Arten von Intoleranz gleichzeitig geschwächt hat. Für die lokale und allgemeine Anästhesie steht eine große Liste verfügbarer Wirkstoffe zur Verfügung, so dass auch Allergiker die richtigen auswählen können.
Abschließend wird die Dosierung des Arzneimittels bestimmt. Parameter wie Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht werden berücksichtigt.
Bei der Entfernung eines Weisheitszahns unter Vollnarkose ist der Anästhesist bei der Operation selbst anwesend. Bei der Lokalanästhesie ist seine Teilnahme nicht mehr erforderlich.

Empfehlungen vor dem Entfernen eines Weisheitszahns

Nun werden die Regeln beschrieben, wie Sie sich auf die Entfernung eines Weisheitszahns selbst vorbereiten können. Hier wird der Kampf mit Angst und dergleichen nicht betrachtet. Berücksichtigen Sie nur die Verschreibung eines Spezialisten.
Wenn ein Weisheitszahn aufgrund einer eitrigen Entzündung in der Wurzel entfernt wird, kann vor der Operation ein Antibiotikum verordnet werden. Sie sind notwendig, um die Entzündung zu verkleinern und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Vor der Operation ist es besonders wichtig, solche Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Antibakterielle und Antimykotika können zu demselben Zweck verschrieben werden.

Bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Bei der geringsten Unwohlsein kann die Operation verschoben werden. Die schwerwiegendsten Gründe dafür sind Fieber und Halsschmerzen.
Wenn während der Operation eine Lokalanästhesie durchgeführt wird, etwa ein bis zwei Stunden vor Beginn, müssen Sie gut essen. Dies geschieht aus zwei Gründen. Erstens führen Lokalanästhetika in Kombination mit leerem Magen zu Ohnmacht, und zweitens können Sie nach der Entfernung nicht lange essen.
Bei der Anästhesie gilt das Gegenteil. Letztes Mal müssen Sie mindestens drei Stunden vor der Operation essen.

Manipulationen kurz vor dem Entfernen

Nun gibt es nur noch wenige Schritte vor der Operation, aber sie sind größtenteils bereits einem Spezialisten zugeordnet.
Vor Beginn des Verfahrens sollten alle Instrumente gründlich dekontaminiert werden. Der Zahnarzt zieht Handschuhe an und bedeckt sie mit einer antiseptischen Zusammensetzung.
Ein Lokalanästhetikum wird in den Zahnfleischbereich injiziert. Auf Wunsch des Patienten kann ein Gefriergel oder -spray verwendet werden, so dass die Operation auch ohne Nadelinjektion schmerzfrei erfolgen kann. Nach 5–10 Minuten können Sie mit der Operation beginnen, da lokale Anästhetika sehr schnell wirken.

Die Anästhesie erhöht die Vorbereitungszeit für die Operation etwas. Zunächst taucht der Patient in einen schwachen Schlaf ein, in dem alle anwesenden Spezialisten die Parameter seines Körpers, seines Pulses, seiner Atmung und seiner Temperatur überwachen. Wenn alles in Ordnung ist, steigt die Dosis des Narkosemittels. Der Patient taucht in den kompletten Schlaf ein, seine Reflexe werden überprüft und erst dann mit der Operation begonnen. Nun ist die Vorbereitung abgeschlossen.

Zahnextraktion: Vorbereitung auf das Verfahren und die wichtigsten Schritte

Als nächstes erfahren Sie:

  • Wie kann ich ein Zahnextraktionsverfahren mit minimalem Verlust auf meine Gesundheit, meine Nerven und meinen Geldbeutel übertragen?
  • Warum müssen manchmal Zähne entfernt werden und nach welchen Hinweisen wird der Zahnarzt geleitet, und das entsprechende Urteil gefällt;
  • In welchen Situationen mit Zahnextraktion ist es besser, etwas zu warten oder gar nicht zu entfernen;
  • Was sind die Phasen des Verfahrens und was erwartet Sie in der Zahnarztpraxis?
  • Ist es heute möglich, die Zähne ohne schreckliche Zange, schmerzfrei und mit minimalem Trauma zu entfernen;
  • Wie schwierig und zeitaufwändig die Entfernung problematischer Zähne sein kann - betroffen, Polyurethan, Resorcin-Formalin und sogar gewöhnliche Molaren, jedoch mit spezifischen Wurzeln;
  • Wie der Patient dem behandelnden Arzt helfen kann, damit die Zahnextraktion ohne Probleme verläuft;
  • Was ist zu tun, wenn Sie nachts, am Wochenende oder an Feiertagen dringend einen Zahn entfernen müssen?
  • Ist es heute in Krankenhäusern möglich, Zähne kostenlos zu entfernen, und das ist oft hinter billigen Dienstleistungen versteckt...

Zahnextraktion (Extraktion) wird als Zahnoperation betrachtet und beinhaltet einen chirurgischen Eingriff. Mit anderen Worten, wenn Sie einen Zahn entfernen, gehen Sie zu einer chirurgischen Operation über. Daher ist es notwendig, diese Prozedur mit voller Verantwortung zu behandeln.

Als nächstes betrachten wir die vielen Nuancen, die einem gewöhnlichen, unvorbereiteten Menschen helfen, diesen Test mit minimalen Verlusten für die Nerven, die Geldbörse und deren Gesundheit durchzugehen (Fehler und Nachlässigkeit des Patienten können sehr schwerwiegende Folgen haben).

Die Situation ist anders: Manchmal muss der Zahn dringend entfernt werden, manchmal - nach Plan, aber in diesem und in einem anderen Fall stellt sich sofort die Frage: Welcher Zahnarzt sollte kontaktiert werden? Welcher Arzt kann einen Zahn so kompetent und schmerzlos wie möglich entfernen?

Jemand kann ohne zu zögern sofort sagen, dass Sie sich an einen Zahnarzt wenden müssen. Dies ist zum einen die richtige Antwort, aber in der Praxis können die Dinge nicht so einfach sein. Tatsache ist, dass es in Kliniken, Krankenhäusern und sogar in der privaten Zahnheilkunde häufig eine Situation gibt, in der ein Zahnarzt mit gemischter Aufnahme arbeitet. Das heißt, es führt eine Behandlung (Konservierung) von noch rettbaren Zähnen durch, entfernt auch "schlechte" Zähne, führt eine professionelle Zahnreinigung durch, und derselbe Arzt beschäftigt sich auch mit der Prothetik fehlender Zähne. Insgesamt bekommen wir 2-3 oder mehr Spezialitäten "in einer Flasche". Soll ich einen solchen Spezialisten kontaktieren?

Natürlich hängt alles von der Professionalität des Arztes und seiner Erfahrung ab, aber in der Praxis konzentrieren sich die meisten Zahnärzte auf einen Arbeitsbereich und haben weitaus weniger Erfahrung in anderen Bereichen. Zum Beispiel gibt es gemischte Zahnärzte, die viel Zeit für eine zahnärztliche Behandlung aufwenden, aber sie werden nicht vollständig entfernt. Hier hängt noch viel von der Komplexität der zukünftigen Arbeit ab. Aber nach anderthalb Stunden der Quälerei, in der der Arzt schneidet, bohrt und sogar mit Werkzeug heilt, ist es unwahrscheinlich, dass einer der Patienten hören möchte, dass der Zahn zu komplex ist und nicht entfernt werden konnte (manchmal passiert es).

Deshalb ist es am besten, den Zahn von einem Zahnarzt zu entfernen, der sich nur auf diese Manipulation in seinen verschiedenen Erscheinungsformen spezialisiert hat.

Darüber hinaus gibt es Kieferchirurgen - relativ gesehen sind sie sogar noch höher als Zahnärzte. Diese Spezialisten sind in ihrer Arbeit nicht nur auf das "Herausziehen" von Zähnen (auch die schwierigsten) beschränkt, sondern sie können auch bei Verletzungen des maxillofazialen Bereichs, bei gefährlichen Parodontitis-Komplikationen (Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmon, Lymphadenitis), angeborenen und erworbenen Deformitäten sowie bei Erkrankungen helfen Kiefergelenk, Tumorprozesse usw.

Bei erheblichen Problemen mit der Öffnung des Mundes ist es beispielsweise sinnvoll, bei einem maxillofazialen Eingriff Kontakt aufzunehmen, wenn es erforderlich ist, einen Weisheitszahn mit diffusen Schwellungen von Gesicht und Hals, Kieferversetzungen oder Frakturen des Kiefers zu entfernen.

Warum müssen Zähne manchmal entfernt werden?

Vor der Entfernung des Zahnes bestimmt der Zahnarzt die Indikationen dafür im Voraus, das heißt, er wägt alle Vor- und Nachteile ab. Es gibt solche klinischen Situationen, in denen ein Zahn als kontrovers betrachtet werden kann. Dies bedeutet, dass der Zahnarzt, selbst wenn er die verfügbaren Indikationen berücksichtigt, nicht eindeutig sagen kann, ob er es wert ist, ihn aufrechtzuerhalten oder ihn noch aus der Gefahrenzone zu entfernen.

Es gibt auch häufige Situationen, in denen in einer Klinik angeboten wird, einen schlechten Zahn sofort herauszuziehen, und in einer anderen Klinik, um sie zu retten.

Um einen zu entfernenden Zahn zu erkennen, wird manchmal ein Rat von Zahnärzten verschiedener Profile zusammengestellt: Therapeut, Chirurg, Orthopäde, Kieferorthopäde, Parodontologe.

Wie lässt sich diese Unsicherheit in der Zahnarztpraxis erklären?

Wie Sie wissen, ist es im Leben nicht so einfach, wie es in Büchern und Lehrbüchern aussehen mag. Die bestehenden Indikationen und Kontraindikationen für die Extraktion von Zähnen wurden in der Sowjetzeit von angesehenen Wissenschaftlern entwickelt, und die meisten von ihnen wurden zu modernen Protokollen, die Zahnärzte und Chirurgen in ihrer Praxis leiten. Sie sind jedoch möglicherweise nicht immer für eine bestimmte klinische Situation geeignet, und es gibt verschiedene Gründe dafür:

  • Die Verbesserung der Ausrüstung, der Werkzeuge und der Methoden der Zahnbehandlung erhöht die Chance, die Zähne zu erhalten, was manchmal gegen bestehende Protokolle verstößt.
  • Gleichzeitig kann sich ein Zahnarzt dank modernster Diagnoseverfahren und moderner Ansätze in der Zahnheilkunde allein oder kollegial entscheiden, einen Zahn zu entfernen, selbst wenn es Hinweise auf seine Erhaltung gibt.

Im Folgenden sind Beispiele für grundlegende Indikationen für die Zahnextraktion aufgeführt:

  1. Das Versagen einer endodontischen Behandlung im Bereich des periapikalen entzündlichen Fokus (mit anderen Worten, wenn sich eine Höhle mit Eiter an der Zahnwurzel gebildet hat und medizinische Eingriffe keine Wirkung haben);
  2. Notfälle - wunde Zähne, die eine Quelle für einen aktiven mikrobiellen Prozess darstellen, nicht behandelbar sind und Krankheiten wie Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Cellulitis, Lymphadenitis, Sepsis usw. Auslösen;
  3. Technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit gekrümmten oder schwer befahrbaren Kanälen, die zu einer unmöglichen konservativen Behandlung führen sowie - Perforation der Zahnhöhle oder der Wurzelwand;
  4. Die Lage der Zähne führt zu einer dauerhaften Verletzung der Schleimhaut des Mundes oder der Zunge.
  5. Die Beweglichkeit des Zahns 3. Grades und seine Ausdehnung in Verbindung mit der Knochenresorption bei Parodontitis oder Parodontitis;
  6. Lage in der Frakturlinie (Zähne, die die Reposition von Fragmenten beeinträchtigen und keiner konservativen Behandlung unterliegen);
  7. Vollständige Zerstörung der Zahnkrone, wenn die Wurzel nicht für orthopädische Zwecke verwendet werden kann;
  8. Komplette Zähne, die die Prothetik beeinträchtigen oder das Weichgewebe verletzen, die Ästhetik und das Kauen verletzen;
  9. Erweiterte Zähne bei Verlust des Antagonisten sowie solche, die die Entstehung einer funktionellen Prothese verhindern;
  10. Im Falle von Okklusionsanomalien können auch diejenigen, die nicht von Karies betroffen sind, durch kieferorthopädische Indikationen entfernt werden.
  11. Einige Arten von Wurzelfrakturen infolge einer mechanischen Verletzung.

Eine andere Kategorie sind die Weisheitszähne, von denen einige Zahnärzte dringend empfehlen, sie zu entfernen, während andere Ärzte versuchen, sie zu behalten, auch wenn sie ein gewisses Risiko für Komplikationen haben.

Es gibt Situationen, in denen eine kieferorthopädische Behandlung (z. B. an Zahnspangen) nicht ohne Entfernung der Weisheitszähne begonnen werden kann, selbst wenn sie vollständig durchtrennt ist und den Biss nicht behindert.

Dieselben mehrdeutigen Situationen ergeben sich häufig in Bezug auf die Erhaltung der Zähne, zum Beispiel, wenn es unmöglich ist, die Wurzelkanäle zu passieren, die Wand zu perforieren oder ein Werkzeug im Kanal abzubrechen. In einer Klinik können sie die Entfernung eines solchen Zahns empfehlen, formal fallen sie unter die Indikationen, während sie in einer anderen Zahnheilkunde die Rettung eines Zahns mit den neuesten Technologien anbieten können (z. B. ein Mikroskop plus Entfernung von Instrumentenfragmenten aus dem Kanal mittels Ultraschall).

Mit anderen Worten: Ein individueller Ansatz, ein gesunder Menschenverstand und eine medizinische Logik in Kombination mit der Erfahrung und Professionalität eines Arztes sind beim Entfernen von Zähnen sehr wichtig. Und keine einfache althergebrachte Methode, die Schulter abzureißen, die in sowjetischen Zeiten nicht aus gutem Grund stattfand: Der Zahn wurde schwer zerstört - unter der Zange gibt es keinen dritten Kanal - unter der Zange erschien eine kleine Schwellung im Bereich der Übergangsfalte in der Projektion der Zahnwurzel - ebenfalls dringend "Ausreißen" ohne auf Periostitis zu warten.

Solche antediluvianischen Taktiken (die leider in manchen Kliniken von Patienten, die den Fluss der Patienten und das niedrige Gehalt der Ärzte satt haben, noch immer zu finden sind) sind derzeit inakzeptabel und mit negativen Folgen für die Patienten verbunden.

Situationen, in denen mit der Zahnextraktion etwas oder gar nicht gewartet werden kann

Trotz der oben genannten vielfältigen Möglichkeiten der Zahnextraktion gibt es auch einige Situationen, in denen es besser ist, den problematischen Zahn nicht zu entfernen oder zu verzögern.

Die häufigste Situation hängt mit der Kinderzahnheilkunde zusammen, wenn Eltern von Babys mit einer kariösen Läsion eines milchigen (vorübergehenden) Zahns dringend einen Zahn herausziehen müssen, der mit etwas wie diesem begleitet wird: „Trotzdem fällt es aus - warum behandeln?“.

Diese Logik ist zu einfach und berücksichtigt nicht die Tatsache, dass Zahnwechsel normalerweise im richtigen Alter auftreten sollten: Symmetrische Zahngruppen werden allmählich beweglich und fallen in vielen Fällen selbst heraus. Wenn jedoch der Zahn vorzeitig entfernt wird (sogar ein Jahr zuvor), besteht ein hohes Risiko für Bissstörungen und die Entwicklung von bleibenden Zähnen.

Mit anderen Worten, bei einer frühzeitigen Entfernung von Milchzähnen (insbesondere bei mehreren Zähnen) können zukünftige bleibende Zähne sich buchstäblich in verschiedene Richtungen "wegbewegen" oder in einer Einzel- oder Gruppenvariante nicht durchtrennen. Solch eine Perspektive wird von keinem vernünftigen Elternteil benötigt. Daher ist es jetzt besser, das Kind durch die Heilung von Karies oder dessen Komplikationen von chirurgischen Eingriffen zu befreien, als die Kraft und die Ressourcen in die Korrektur von Biss und Psyche der Kinder zu investieren.

Inzwischen gibt es klinische Situationen, in denen akute Erkrankungen, die die Gesundheit und das Leben eines Babys gefährden, die sofortige Entfernung eines provisorischen Zahns erfordern. Oder wenn der Zahn auch durch moderne Behandlungsmethoden nicht gerettet werden kann.

Über die Unfähigkeit des Kindes, auf der Stufe der Zahnbehandlung mit dem Arzt zusammenzuarbeiten: Es gibt nicht nur die Behandlung und Extraktion von Zähnen in Vollnarkose, sondern auch verschiedene Formen oberflächlicher Sedierung und Prämedikation, die den Eingriff so angenehm wie möglich machen und die Möglichkeit für ein weißes Fell in der Zukunft minimieren.

Fälle, in denen eine Person einen unschuldigen Zahn herausziehen möchte, sind in der Zahnheilkunde für Erwachsene ziemlich üblich, insbesondere bei Männern und Frauen über 45-50 Jahren. In vielerlei Hinsicht liegt dies an alten Erinnerungen an die Überreste der sowjetischen Zahnmedizin, als bei jeder Gelegenheit (auch bei Karies) ein Zahn als Zange geschickt wurde. Bislang erhalten solche Kategorien von Bürgern häufig einen Termin, insbesondere in der (freien) Zahnheilkunde mit Aufforderungen oder sogar Aufforderungen, einen Zahn während Karies oder Pulpitis zu entfernen.

Zum Beispiel begann der Zahn unter kaltem, heißem, süßem Schmerz zu leiden, oder die nächtlichen Schmerzen eines jammernden Charakters hatten gerade erst begonnen, und der Patient war bereits negativ auf die Behandlung des Zahns eingestellt. Die Motive können unterschiedlich sein: von der „Liebe zum Herausziehen von Zähnen“ (schnell, kostengünstig und mit dem Klang ist kein schlechter Bohrer) bis zu 100% iger Sicherheit, dass der Zahn nach der Behandlung noch entfernt werden muss (negative Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte, wenn die Zähne lange Zeit behandelt wurden, aber am Ende musste noch die Entfernung beantragt werden).

Was ist also wichtig zu beachten: Die moderne Zahnmedizin hat diese Vorurteile längst ausgerottet. Nun, nicht nur bei Karies (auch tief) und Pulpitis, sondern bei den meisten Parodontitis werden die Zähne bemerkenswert behandelt und müssen nicht entfernt werden, um entfernt zu werden. Und selbst wenn der Zahn unter der Wurzel gebrochen zu sein scheint - es ist keine Tatsache, dass die Wurzel entfernt werden muss, da es durchaus möglich ist, die Funktionalität und Ästhetik des Zahns mit Hilfe der Wurzellasche und der Krone wiederherzustellen.

Stadien der Zahnextraktion: wie alles in den meisten Fällen passiert

Nachdem gemäß den Nachweisen entschieden wurde, den Zahn zu entfernen, beginnt die Vorbereitung für den Eingriff.

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines abgebrochenen Vorderzahns:

Die Art der Vorbereitung hängt von den Merkmalen der zukünftigen Manipulation ab (mit oder ohne Anästhesie, mit oder ohne Sedierung), die grundlegendsten Schritte sind jedoch:

  1. Anamnese (besonders allergischer Status);
  2. Psychologische Vorbereitung des Patienten (viele haben Angst, daher ist es für den Arzt wichtig, den Patienten zu beruhigen und sich positiv einzustellen);
  3. Medizinische Vorbereitung des Operationsfeldes (Mundspülung mit Antiseptika, Behandlung der Injektionsstelle).

Es wird empfohlen, sich morgens für die Zahnentfernung anzumelden, wenn Sie und der Arzt noch voller Energie sind. Wenn Sie keine Anästhesie oder Sedierung planen, ist es vor dem Eingriff besser, gut zu essen - so wird mehr Kraft vorhanden und das Blut gerinnt besser.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Zahn mit Hilfe einer Pinzette zu entfernen, wird die Entfernung als einfach bezeichnet und in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Anästhesie wird zuerst durchgeführt;
  2. Dann wird der Kaugummi mit einer Spachtel vom Zahn abgezogen.
  3. Der Arzt wendet dann eine Zange auf den Zahn an;
  4. Zangen bewegen sich unter dem Zahnfleisch;
  5. Danach erfolgt das "Lösen" des Zahns - dies ist notwendig, um den Bandapparat zu zerstören, der den Zahn im Loch hält;
  6. Infolgedessen kommt es zu einer "Luxation" des Zahns;
  7. Dann wird der Zahn aus dem Loch gezogen;
  8. Das letzte Stadium ist die sogenannte Hämostase, dh das Stoppen der Blutung mit einem Gazepad oder speziellen hämostatischen Präparaten;
  9. Es ist zwingend, dass der Arzt dem Patienten Empfehlungen für das korrekte Verhalten in der postoperativen Periode gibt (einschließlich Empfehlungen zur Pflege des Lochs nach der Zahnextraktion).

In einigen Fällen kann Naht erforderlich sein.

Um den Zahn nicht schmerzhaft zu entfernen, können sowohl Hausanästhetika (zum Beispiel Lidocain) als auch importierte (Articainum-Präparate) verwendet werden. „Artikains“ werden heute als die effektivsten anerkannt, jedoch ist die korrekte Anästhesietechnik sehr wichtig - viel hängt von der Professionalität und der Erfahrung des Arztes ab.

In der Zahnheilkunde gibt es heute verschiedene Möglichkeiten der Anästhesie bei der Entfernung eines erkrankten Zahnes. Während der Narkose wird eine Zahngruppe "eingefroren". Ein gutes Beispiel ist die Torus- oder Unterkiefertechnik: Wenn sie umgesetzt wird, spürt der Patient die Lippe, die Zungenspitze und die Wange nicht von der entsprechenden Seite.

Die Infiltrationsanästhesie wird in der Projektion der Zahnwurzel auf das Zahnfleisch durchgeführt: Gleichzeitig erfolgt das Einfrieren nur im Bereich der Entfernung: fast immer reicht dies für alle oberen Zähne sowie für die unteren Zähne vom ersten bis zum fünften. Bei den 6., 7. und 8. unteren Zähnen reicht die Infiltrationsanästhesie nicht aus, so dass die Toralation durchgeführt wird. Wenn diese Leitertechnik nicht oder schlecht durchgeführt wird, kann es beim Entfernen der unteren großen Molaren sehr schmerzhaft sein.

Von modernen Methoden ist es möglich, auch die intraligamentäre Anästhesie (Intrajunktion) festzustellen. Es wird mit einer speziellen Spritze hergestellt und hat viele Vorteile (verursacht keine Taubheit im Gesicht, es kommt schnell, dauert 20 Minuten, was für die meisten ambulanten Deletionen ausreichend ist).

Anästhesie wird manchmal für eine komplizierte Entfernung verwendet. Ein charakteristischer Unterschied zwischen kompliziertem Zahnextrahieren und einfachem Neben der Zeit ist die Verwendung eines Bohrers (zum Schneiden eines Zahns in Stücke, Ausschneiden von Knochen), Schrauben, Ligaturen und einigen anderen speziellen Werkzeugen (manchmal wird der Zahn mit einem Meißel und einem Hammer buchstäblich in Stücke geschnitten).

Das Foto unten zeigt ein Beispiel eines Zahns, bevor er mit einem Bohrer in drei Teile gezogen wird:

Ein Zahnarzt kann nicht immer im Voraus genau bestimmen, ob eine Zahnextraktion schwierig oder schwierig sein wird. In vielen Fällen kann der Arzt nur annähernd erraten, von welchem ​​Zahn es sich lohnt, auf Schwierigkeiten zu warten, und welcher bei der Entfernung fast aus dem Loch „herausspringt“.

Manchmal sieht ein Spezialist sofort einen potenziell komplexen Zahn (Resorcin-Formalin, Polyurethanisiert, mit bestimmten Wurzeln gehalten) und warnt den Patienten im Voraus, dass das Verfahren schwierig und langsam ist.

„Vorgestern habe ich den niederen Weisheitszahn entfernt. Es war ein echter Alptraum... Mehr als eine Stunde hat einen Zahn zersägt, mit einem Hammer ausgehöhlt, die Wurzeln ausgebrochen, fast sein Kiefer gebrochen. Schneiden Sie den Knochen und verteilen Sie ihn vollständig. Das schrecklichste Gefühl ist, als der Arzt mehrmals versuchte, einen Zahn herauszubrechen, dachte ich, er würde mir den Kiefer oder den Zahn brechen. Alle vier Zahnwurzeln ragten in verschiedene Richtungen heraus, so dass sie schlecht entfernt wurden. Jetzt ist der Boden des Gesichts geschwollen, der Schmerz ist furchtbar, ich kann meinen Mund nicht schlucken und normal öffnen. Der Arzt sagte, er habe das lange nicht gesehen... "

Variante der Zahnextraktion ohne Gruselzange: Ultraschalltechnik

Um das Gewebetrauma während der Zahnextraktion zu minimieren, dh den nachfolgenden Heilungsprozess zu beschleunigen und günstiger zu gestalten, gibt es eine sogenannte atraumatische Methode zur Zahnextraktion. Eine solche Entfernung könnte als schwierig eingestuft werden, aber die Verwendung zusätzlicher Werkzeuge (Bohrer, Periotomie usw.) in diesem Zusammenhang vereinfacht im Gegenteil das Verfahren, reduziert es zeitlich und macht es minimal traumatisch.

Angenommen, ein Patient hat eine schwere Zerstörung des oberen sechsten Zahns (auf der Ebene des Zahnfleisches oder sogar unter dem Zahnfleisch), aber die Wurzeln existieren nicht unabhängig voneinander, sondern sind miteinander verbunden. Mit Hilfe des Bohrers wird der koronale Teil des Zahns in der Mitte sorgfältig herausgeschnitten: Gleichzeitig wird jede Wurzel unabhängig. Periotom ermöglicht es Ihnen, sie schnell und schonend zu entfernen, ohne die Wände, die Wände der Alveolen sowie den Zahnfleischrand zu beschädigen.

Die folgenden Fotos zeigen die einzelnen Stadien der atraumatischen Methode, drei Zähne gleichzeitig mit einem Vorschnitt zu entfernen:

Wenn in diesem Fall jedoch nur eine Pinzette verwendet wird, müssten die Wangen der Pinzette tief unter den Zahnfleisch vorgeschoben werden, um die geschweißten Wurzeln zu "lösen" und zu "verschieben". In 50% der Fälle wird dies funktionieren, jedoch mit unterschiedlichem Bruch der äußeren und inneren Wurzelstützwand. Nach einer solchen Entfernung der Wurzel bleibt unebenes oder scharfes Knochengewebe zurück, und es entstehen neue Probleme für den Arzt und den Patienten.

Die Entfernung komplexer Zähne kann mit der Zange oft gar nicht durchgeführt werden, und das Ergebnis ist nur Zeitverschwendung und unnötiges "Beißen" der Alveolen und der Wurzeln mit einer Pinzette.

Eine atraumatische Zahnextraktion kann auch von Ultraschall begleitet sein. Es ist diese Technik, die moderne Kliniken heute aktiv als Know-how einsetzen. Die piezochirurgische Vorrichtung ermöglicht die Verwendung des Ultraschallskalpells, um die parodontalen Bänder, die den Zahn halten, blutlos zu trennen und ihn aus dem Loch zu entfernen.

Die wichtigsten Vorteile, die beim Entfernen eines Zahns mit Ultraschall erzielt werden:

  • Blutlosigkeit
  • Beschleunigung der Arbeit;
  • Antiseptische Wirkung;
  • Keine Überhitzung;
  • Unterstützung bei der Entfernung von komplexen Zähnen (betroffene Zähne, Polyurethan, Dystope, Resorcin-Formalin).

Diese Art der atraumatischen Zahnextraktion ist ideal für die nachfolgende Sofortimplantation, wenn das Implantat sofort in ein neues Loch eingesetzt wird.

Merkmale der Entfernung von potenziell problematischen Zähnen (beeinträchtigt, Polyurethan und Resorcin-Formalin) - sollten Sie Angst haben?

Ein Arzt kann Resorcin-Formalin-Zähne (d. H. Zuvor mit Resorcin-Formalin-Paste behandelt und zerbrechlich gemacht) verwenden, um die aufprallenden und mit Polyurethan behandelten Zähne zu entfernen (d. H. Solche, die nicht oder nur teilweise in den Kieferknochen eingedrungen oder durchgeschnitten wurden). Anästhesie, wenn es Hinweise darauf gibt, sowie Lokalanästhesie.

Meist werden diese Zähne in örtlicher Betäubung entfernt.

Das Bild unten zeigt den betroffenen Weisheitszahn:

Aus der Praxis des Zahnarztes

Einige Haushaltszahnärzte (vor allem in kleinen Städten und Dörfern), die mit gemischter Aufnahme (Therapie plus Operation) arbeiten, haben Angst, ihre Zähne aus dieser Kategorie zu entfernen. Bei Betrachtung des mit Polyurethan behandelten oder insbesondere des getroffenen Zahns (gemäß Abbildung) können sie sofort die Entfernung verweigern und den Patienten zur nächstgelegenen regionalen Klinik oder Zahnklinik in die Kiefer- und Gesichtschirurgie schicken. Die Motivation dafür kann sowohl die mangelnde Bereitschaft sein, sich mit diesen Zähnen zu beschäftigen (die Prozedur kann 1-2 Stunden harte Arbeit erfordern), als auch die Angst, dass mangelnde Erfahrung und Werkzeuge nicht alle Wurzeln entfernen - was bedeutet, dass Sie den erschöpften Patienten zu einem anderen schicken müssen qualifizierter in dieser Angelegenheit Zahnarzt.

Stadien der schwierigen Zahnextraktion:

  1. Vorbereitende Vorbereitung (Prämedikation, Bearbeitung des Operationsfeldes usw.)
  2. Anästhesie (allgemein oder lokal);
  3. Zugriff auf den zu entfernenden Zahn schaffen;
  4. Instrumentelle Techniken zur Verbesserung der Bedingungen für eine "Luxation" der Zahnwurzeln;
  5. Wurzelextraktion;
  6. Hämostase;
  7. Konservierung von Wells zur Vorbereitung der Implantation (gemäß Indikationen);
  8. Nähen (je nach Situation);
  9. Die Ernennung von Empfehlungen.

Das Erstellen oder Verbessern des Zugangs zu einem Zahn erfordert die Verwendung von Aufzügen, Periotomie, Nivelliermaschinen, Zahnbohrern mit einer Reihe von Bohrern und Fräsern und (selten) - einem Meißel und einem Hammer. Nachdem der Zugang zu dem zu entfernenden Zahn teilweise geschaffen wurde (Gummirückzug, Klappenablösung), wird der Zahn durch einen Elevator entfernt, und wenn dies nicht möglich ist (wie zum Beispiel bei getroffenen Zähnen), wird der Alveolaknochen in einer Projektion der Zahnanordnung ausgeschnitten. Gleichzeitig wird auf die zu behandelnde Fläche gekühlt, da das Knochengewebe nicht überhitzen sollte, da sonst eine Nekrose entsteht.

Wenn der extrahierte Zahn vorhersehbar wird, kann der Chirurg sofort mit den Aufzügen beginnen, um ihn zu "fangen". Um die Arbeit des Zahns zu erleichtern, kann er häufig in Stücke gesägt (oder geteilt) werden.

Wie lange kann eine solche komplexe Entfernung dauern? Abhängig von der Komplexität des Eingriffs, der Verfügbarkeit der erforderlichen Hilfsmittel und der Erfahrung des Arztes kann der Eingriff 10 Minuten bis 2 Stunden dauern.

Nachdem der Zahn des Patienten entnommen und das Granulom oder die Zyste aus dem Loch entfernt wurde (falls vorhanden), wird das Nähen durchgeführt und Empfehlungen gegeben. In einigen Situationen wird das Loch vor der nachfolgenden Implantation konserviert, so dass keine Atrophie der Knochenwände auftritt. Verwenden Sie dazu natürliche Knochenersatzmaterialien oder synthetische (anorganische Knochenmatrix).

Nach einer aufwendigen Zahnextraktion muss der Arzt die Behandlung zu Hause vorschreiben, um eine möglichst komfortable postoperative Periode und eine Prävention von Alveolitis sicherzustellen, die Arzneimittel in verschiedenen Bereichen umfassen kann:

  1. Schmerzmittel (Ketorol, Ketanov, Nise usw.) zur Schmerzlinderung in den ersten Tagen nach der Operation;
  2. Antibiotika und Sulfaprodukte (zur Beseitigung bakterieller Infektionen im Kiefer- und Gesichtsbereich);
  3. Antihistaminika (um Schwellungen und andere Manifestationen der Entzündungsreaktion zu reduzieren);
  4. Präparate zum Spülen und Behandeln des Entfernungsbereichs (Gele, Salben) für entzündungshemmende, wundheilende, anästhetische, antiseptische und antibakterielle Wirkung.

Im Allgemeinen ist die Liste der Empfehlungen, die das Arsenal von Zahnärzten in Russland enthält, riesig und jeder Zahnarzt hält an seiner Liste der erforderlichen postoperativen Behandlung fest. Jemand weist jedem Patienten dasselbe zu, und jemand hat eine individuelle Herangehensweise (was die richtigste ist).

Es sollte jedoch bedacht werden, dass einige Zahnärzte dem Patienten überhaupt nichts sagen, auch nicht als Teil von Rat oder Rat. Wenn Sie einen Zahn entfernt haben und keine Empfehlungen erhalten haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihn fragen oder fragen Sie einen anderen Arzt, da dies unnötige Ängste und unangenehme Komplikationen vermeidet.

Wie Sie Ihrem Arzt helfen können, den Zahn ohne Probleme zu entfernen

Obwohl die Anästhesie in der Zahnheilkunde vor der Zahnextraktion angewendet wird, besteht immer das Risiko, dass der Eingriff möglicherweise nicht so reibungslos und schmerzlos verläuft, wie wir es gerne hätten. Dies liegt oftmals daran, dass der Patient für den Eingriff nicht bereit ist und sich nicht ganz korrekt verhält.

Schauen wir uns an, wie man sich auf die Extraktion eines Zahns vorbereiten kann, um zumindest einem guten Arzt ohne Probleme bei der Manipulation zu helfen.

Erstens, ein chirurgischer Eingriff am "vernachlässigten" Zahn, wenn der akute Prozess seinen Apogäum erreicht hat (es ist unmöglich, die Wurzel aufgrund von Schmerzen zu berühren, ein "Fluss" erschien), wird in vielen Fällen viel schlechter toleriert als die geplante Entfernung des "ruhigen" Zahns. Außerdem spielt es in diesem Zusammenhang keine Rolle, welche Art von Zahn entfernt werden muss: ein Molar (sechs, sieben, acht) oder ein Frontzahn muss entfernt werden.

Es ist nicht schwer vorstellbar, welche unvergesslichen Emotionen ein Patient (wie auch ein Arzt) haben kann, wenn er einen erkrankten Zahn oder seine Reste vor dem Hintergrund einer Periostitis und anderer eiternder Komplikationen entfernen muss, wenn die Anästhesie fast nicht wirkt und jeder Kontakt mit dem Zahn höllische Schmerzen verursacht. Aber du musst den Zahn lockern! Gleichzeitig besteht immer noch das Risiko, dass der verrottete koronale Teil abreißt, und es ist notwendig, die Wurzeln separat herauszuholen...

Anästhesie wird oft in der Projektion der Zahnwurzel durchgeführt, wenn Eiter überall im Bereich unter dem Zahnfleisch ist. Gleichzeitig fordert der „Leidende“ vom Zahnarzt, dass alles absolut schmerzfrei sein sollte: „Machen Sie eine starke Injektion, Arzt, wenn es nur nicht weh tut!“ Allerdings ist sofort klar, dass sich der Eiter bei der neuen Lösung von vornherein „nicht freut“: bereits vorhandenes Exsudat kann nirgendwohin gehen.

Ein schlechter Arzt, der einen solchen Patienten bestraft hat, der zu lange in das Büro des Arztes gegangen war, injizierte einfach nur den gesamten Teil des Anästhetikums, und die Schärfe des Verfahrens wäre wie eine Zahnextraktion ohne Anästhesie, wenn ein Schmerz aus den Augen der Schmerzen kommt. Ein normaler Chirurg in den Stufen 2–4 betäubt das Zahnfleisch allmählich, setzt Milliliter eitrige Flüssigkeit frei, um die Schmerzen während der Verabreichung des Arzneimittels zu beseitigen und eine dauerhafte Anästhesie für eine schmerzlose Zahnextraktion zu erreichen.

Daher kann die übermäßige Geduld des Patienten vor dem Arztbesuch viele Probleme verursachen. Wenn also sicher bekannt ist, dass ein stark zerstörter Zahn entfernt werden soll, ist es besser, ihn planmäßig loszuwerden: einen Termin vereinbaren und, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, das Problem ein für alle Mal zu beenden, bis der Zahn krank ist.

Um einen Zahn zu entfernen, wäre die ideale Option, sich für den Morgen anzumelden:

  • Am Morgen hat der Körper viel Kraft und Energie, Stress und Erlebnisse können leichter ausgehalten werden.
  • Nach der Entfernung treten nach einiger Zeit Schmerzen und Unbehagen auf, aber am Abend nimmt die Intensität der Intensität ab und Sie können ruhig schlafen.
  • Am Morgen kann der Zahnarzt mehr Zeit verbringen, die Müdigkeit hat sich noch nicht angesammelt und der Operationsraum (insbesondere in Kliniken und Krankenhäusern) ist so sauber wie möglich;
  • Nach der morgendlichen Entfernung im Falle eines Problems (längere Blutungen, starke Schmerzen, Schwellungen usw.) ist es viel einfacher, erneut zu Ihrem Arzt zu gehen, als nachts herumzulaufen und nach einer Zahnarztpraxis zu suchen, die rund um die Uhr arbeitet.

Es gibt einige praktische Tipps, die dem Patienten helfen, die Zahnextraktionsprozedur erfolgreich zu übertragen:

  1. Sie sollten vor dem Entfernen eines Zahns gut essen (es sei denn, eine Anästhesie oder Sedierung ist geplant). Ein gut ernährter Mensch bewältigt den Stress besser, wird viel seltener ohnmächtig und gerinnt besser, was nach dem Eingriff wichtig ist.
  2. Nehmen Sie keinen Alkohol für Mut. Das Risiko von Ödemen und längeren Blutungen bei Betrunkenen ist erhöht, ganz zu schweigen von unangemessenem Verhalten;
  3. Bei großer Angst vor dem Eingriff oder der Angst können Sie je nach Aktivität des Mittels 20-60 Minuten vor der Operation auf Beruhigungsmittel (Tenoten, Baldrian-Tinktur, Mutterkraut, Corvalol usw.) zurückgreifen. Gleichzeitig sollte die Wahl des Arzneimittels mit dem behandelnden Arzt oder dem Distriktarzt abgestimmt werden und eine Vorstellung von der Maßnahme haben (insbesondere bei alkoholischen Tinkturen, da deren Aufnahme problemlos in Alkoholvergiftung übergehen kann).
  4. Es ist nützlich, eine positive Einstellung zu haben. Wenn zunächst auf ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens abgestimmt werden soll, ist die Entfernung fast immer wunderbar und die Heilungszeit ist so kurz wie möglich. Je mehr sich jemand sagt, dass er keinen Erfolg haben wird und je mehr er sich aufwickelt, desto mehr Ängste gibt er an sich und den Arzt, manchmal einfach aus Angst, falsche Handlungen auszuführen (unnötige Salben, Spülungen, gefährliche Volksheilmittel usw.). ;
  5. Bei der Planung komplexer Operationen (Entfernung eines harten, getroffenen Zahns, aller Weisheitszähne auf einmal usw.) wird empfohlen, sich vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über den Beginn der Behandlung mit entzündungshemmenden Mitteln, Schmerzmitteln und sogar Antibiotika zu beraten.

Wird ein Zahn als ungeeignet erkannt, wird er in dringenden Fällen dringend entfernt. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Patient den Zahn planmäßig entfernen möchte - in diesen Fällen ist es manchmal sinnvoll, das Verfahren zu verschieben.

Es wird daher nicht empfohlen, die Zahnextraktion durchzuführen mit:

  1. SARS UND ARD im aktiven Zeitraum;
  2. Schmerzhafte und schwere Perioden;
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn ihre Behandlung von der Einnahme bestimmter Medikamente begleitet wird (z. B. Antikoagulanzien - Warfarin, Xarelto usw.);
  4. Schwangerschaft (in gewisser Hinsicht - ausschließlich individueller Ansatz);
  5. Akute Erkrankungen (akute Appendizitis, akute Pankreatitis usw.).

Es ist nicht schwer zu erraten, dass Sie nach dem Verschwinden vieler dieser Erkrankungen sicher einen Arzt bezüglich einer geplanten Zahnextraktion konsultieren können.

Was ist, wenn Sie nachts, am Wochenende oder an Feiertagen dringend einen Zahn entfernen müssen?

Oft kann man Panik unter den Bewohnern von Großstädten und Städten beobachten, wenn plötzlich ein stark beschädigter Zahn während der Aufnahme oder in den Ferien plötzlich verletzt wird. Das heißt, es ist eine Notfalloperation erforderlich, und die Person ist in vier Wände eingeklemmt und weiß nicht, wo sie eine Zahnextraktion durchführen soll und was im Allgemeinen zu tun ist.

Dabei spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag es heute ist (Sonntag, 8. März, Neujahr oder andere Feiertage), denn in den Städten gibt es rund um die Uhr eine Notfallzahnbehandlung mit einer Reihe von Aufgaben von Zahnärzten und Chirurgen. Es reicht aus, sich bei der regionalen Zahnklinik oder im regionalen Krankenhaus bei der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie zu bewerben.

Aber nicht nur in Großstädten gibt es eine "Ambulanz" in der Zahnmedizin. Nachts, an Wochenenden und Feiertagen können Sie, wie die Patienten sagen, nach einem vorläufigen Anruf an der Post auch die Zähne "reißen". Normalerweise sieht es so aus: Sie rufen einen Rettungswagen oder einen Assistenzarzt an, Sie kennen die Möglichkeit einer Zahnextraktion. Der Spezialist wendet sich an den diensthabenden Zahnarzt und kommt für eine Stunde im Büro an, um Ihnen zu helfen (wenn der Zahnarzt an Feiertagen seinen Termin bis zu einer bestimmten Zeit einhält, ist es oft notwendig, ihn nachts anzurufen).

In der Privatwirtschaft ist alles viel einfacher. Es gibt Zahnärzte, die rund um die Uhr einen Empfang durchführen. Ärzte in solchen Kliniken arbeiten in 3-4 Schichten und sind jederzeit bereit, einen Zahn zu entfernen.

Die Nachtschicht ist nicht nur bei Menschen, die von den Schmerzen überrascht sind, beliebt, sondern auch bei denjenigen, die bis spät in die Arbeit gehen, wenn Eltern von Kleinkindern Zähne haben. Außerdem haben viele geschäftlich Tätige erst nach 22:00 Uhr und einige sogar nach 00:00 Uhr Freizeit.

Kann man heute im Krankenhaus kostenlos Zähne entfernen?

Und was ist mit den Menschen, die kein Geld haben, um sich in einer Klinik regelmäßig die Zähne zu entfernen? Darüber hinaus variiert der Preis für solche Dienstleistungen heute je nach Region und Komplexität des Verfahrens zwischen 500 Rubel. bis zu 20 000 Rubel

Jemand mag sogar über den hohen Preis überrascht sein - Zähne ziehen für 20 Tausend Rubel für einen herausgezogenen Zahn? Ist es zu teuer?!

Tatsache ist, dass 20 Tausend Rubel auch nicht das Maximum für die Zahnextraktion sind, da es komplexe klinische Fälle gibt, die mehr Zeit und Material benötigen.

In der Regel wird ein zusätzlicher Aufschlag für die folgenden Arten der Entfernung vorgenommen (unten steht der Wortlaut aus den Preislisten der Klinik):

  • "Atypische Zahnextraktion" (d. H. Kompliziert);
  • "Laser" (unter Verwendung eines Laserskalpells);
  • "Mit dem Einsatz von Ultraschall";
  • "Ohne Zange";
  • "Im Traum" (Anästhesie oder oberflächliche Sedierung).

Die Liste kann fortgesetzt und erweitert werden. Zum Beispiel bedeutet eine abnorme Entfernung in Kliniken oft nicht nur eine komplexe Entfernung von Zähnen, sondern auch das Entfernen von Weisheitszähnen im Allgemeinen, auch wenn die Entfernung einfach ist. Dies wird meistens zu kommerziellen Zwecken durchgeführt, da durch eine Art Angstfurcht bei Patienten mit Weisheitszähnen die Preisliste zu einem erhöhten Preis festgelegt werden kann, um sie loszuwerden.

Ist es also immer noch möglich, einen Zahn kostengünstig zu entfernen?

Erstens legen Privatzahnärzte angesichts des hohen Wettbewerbs unterschiedliche Preise für dieselbe Dienstleistung fest, und der Preis kann recht günstig sein, egal um welche Art von Zahn es sich handelt: Hunde (oder wie sie oft von Patienten als "Augenzahn" bezeichnet werden), Weisheitszahn oder irgendein anderes Kauen. Es kommt vor, dass Sie in einer Klinik einen Weisheitszahn für 1000 Rubel entfernen können und in einer anderen - der Preis beträgt 5000 Rubel.

Und dort und dort wird der Umzug bezahlt, und die Hauptfrage, mit der sich der Patient konfrontiert, ist, ob es möglich ist, der Option mit mehr Budget zu vertrauen.

Laut Empfehlungen und Bewertungen von Angehörigen, Freunden und Kollegen ist es fast immer möglich, einen professionellen Arzt zu finden, der die Zähne gut entfernt. An der Wand des Büros hing zwar nicht mit Dutzenden von Zeugnissen und Diplomen, aber wer kennt sich gut aus und ist dem Patienten gegenüber aufgeschlossen. Es gibt kleine Privaträume, in denen sie einen Zahn für 500 Rubel schmerzlos und effizient entfernen können, ohne für Kaffee, Zeitschriften, Ledersessel und andere Entführungen zu schummeln.

Eine andere Sache ist, dass Sie auf Empfehlung bewährter Personen zu einem solchen Spezialisten gehen müssen und nicht einfach einen Zahn in der ersten Klinik entfernen müssen, die die niedrigsten Kosten für den Service bietet.

Kann man eine Zahnqualität kostenlos entfernen?

Freier Käse (vor allem in der Zahnheilkunde) kann nur in einer Mausefalle sein - vielleicht ist dies das erste, was einem so in den Sinn kommen kann. Hunderttausende Bürger erhalten jedoch im Rahmen der üblichen OMS-Richtlinien jährlich kostenlose chirurgische Behandlungen.

Das Prinzip ist das Folgende: Eine Person, die dieser Einrichtung angehört, wird vom Wohnort zum Zweck der Zahnextraktion in das Krankenhaus oder die Klinik gezogen. Er wird durch einen Coupon zum Zahnarzt gestochen und er entfernt einen oder mehrere gebrochene Zähne auf diesem Coupon kostenlos. Wenn es keinen Anhang gibt und das Ticket nicht durch den Computer geht, können Sie den Zahn natürlich auch entfernen, allerdings gegen Gebühr.

Wenn der Zahnarzt die Entfernung nicht durchführen kann (z. B. ein betroffener Zahn oder ein Resorcin-Formalin-Zahn oder ein lebensbedrohliches Ödem, eine Spezialisierung des Kindes erforderlich ist usw.), hat der Patient das Recht, unentgeltliche Hilfe zu erhalten Eine medizinische Einrichtung, eine Leitdiagnose des ICD-10 und die Notwendigkeit einer Manipulation werden angezeigt.

Es gibt auch eine Liste von kostenlosen Medikamenten, die der Zahnarzt im Rahmen der OMS-Richtlinie dem Patienten während der Pflegephase zur Verfügung stellen kann. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie.

Nicht alle Krankenhäuser (insbesondere in Dörfern, Siedlungen, Kleinstädten) wählen regelmäßig die erforderlichen Materialien aus. Meist werden sie mit häuslichen Präparaten für die Anästhesie versorgt (z. B. Lidocain), obwohl heute laut der obligatorischen Krankenversicherung sogar Articain-Anästhetika auf der Liste stehen, die den Adressaten jedoch fast nicht erreichen. Um möglichst komfortabel arbeiten zu können und einem Patienten hochwertige Anästhesie zu geben, ohne seine Gesundheit zu gefährden, müssen Zahnärzte gegen Gebühr einen Zahn entnehmen, bei dem eine Person Geld für eine "gute Injektion" bezahlt. Natürlich ist es im Vergleich zu einer Privatklinik günstig und kostet je nach Region zwischen 100 und 400 Rubel.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass das freie Entfernen eines Zahns unter Lidocain sicherlich schmerzhaft vergehen wird. Kostenlose Entnahme in vielen öffentlichen Einrichtungen kann zu erhöhten Risiken führen, die von der Tatsache ausgehen, dass eine Anästhesiespritze in Eile gemacht wird und nicht wie erwartet funktioniert, und bis zu einer langen Warteschlange solcher Betroffenen auf dem Flur endet, wobei die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie von einem müden Chirurgen erhalten werden achtlos gesprochenes Wort einer dreistöckigen Matte an den Ohren.

Hier entscheidet jeder, wo er die Zahnextraktion beantragen soll und wie viel er bereit ist, für diesen Service zu zahlen. Zusammenfassend können wir nur festhalten, dass Sie, sobald Sie sich für ein Budget entschieden haben, nicht nach einer Klinik suchen sollten, sondern vor allem nach einem guten Arzt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zahnextraktion mit hoher Wahrscheinlichkeit nahezu schmerzlos und problemlos verläuft.

Zahnextraktionsoperation

SEI "Omsk State Medical University"

Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

"Zahnextraktionsoperation"

Abgeschlossen: Student 422 Gruppen

Dozent: Assistant Chair

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Untersuchung und Vorbereitung des Patienten zur Zahnextraktion

Arbeitsablauf

Die chirurgische Zahnheilkunde ist ein Abschnitt der Medizin, der mit Operationen an weichem und hartem Gewebe in der Mundhöhle verbunden ist. Die Anzahl der Arten von chirurgischen Eingriffen und die Art ihres Verhaltens in der Mundhöhle ist recht groß. Wir werden uns nur auf einige konzentrieren. Unsere Zahnklinik ist mit allem ausgestattet, was zur Durchführung verschiedener chirurgischer Eingriffe in der Zahnheilkunde erforderlich ist. Jede Operation, die in unserer Zahnklinik durchgeführt wird, sei es zur Zahnentnahme, zum Schneiden von Zahnfleisch oder zur Implantation, wird sorgfältig und in Anästhesie durchgeführt. Die chirurgische Zahnheilkunde sollte die Patienten nicht erschrecken, und alle Operationen erfolgen so weit wie möglich mit maximalem Komfort für den Patienten.

Die Zahnextraktion (Zahnwurzelentfernung) ist das bekannteste chirurgische Verfahren unter anderem für Patienten, die in der Mundhöhle durchgeführt werden. Es ist wesentlich, einen Zahn oder einen Teil davon mit Hilfe von speziellen Instrumenten, die für verschiedene Zähne und verschiedene Situationen in der Mundhöhle angepasst sind, aus dem Kieferknochen zu entfernen.

Die Operation zum Entfernen der Zähne sollte so weit wie möglich atavmatisch durchgeführt werden, unabhängig von der Komplexität (dh mit minimaler Schädigung des umgebenden Gewebes). Dies ist notwendig, um Komplikationen während der Rehabilitationsphase zu verhindern, die Wunde schneller zu heilen und die Größe des Knochendefekts an der Stelle des extrahierten Zahns zu reduzieren. Letzteres ist besonders wichtig für die spätere Implantation, wenn jeder Millimeter Knochengewebe an der Stelle des extrahierten Zahns wichtig ist. Und natürlich wird die Entfernung von Zähnen wie bei jedem chirurgischen Eingriff unter effektiver Anästhesie durchgeführt.

Angesichts der jüngsten Fortschritte in der modernen Zahnmedizin, insbesondere im therapeutischen Bereich, ist es nicht so häufig, auf die Zahnextraktion zurückzugreifen. Dies ist hauptsächlich eine extreme Maßnahme, aber es gibt Situationen, in denen die Entfernung nicht vermieden werden kann.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Zahnextraktion ist eine der häufigsten Operationen in der ambulanten Zahnarztpraxis.

Indikationen und Kontraindikationen für bleibende Zähne können allgemein und lokal sein.

Allgemeine Hinweise beruhen auf der Entwicklung einer chronischen endogenen Intoxikation aufgrund einer odontogenen Infektion, einschließlich der Entwicklung und Verschlimmerung häufiger Erkrankungen. Diese Intervention ist besonders angezeigt bei chronischer Vergiftung des Organismus durch odontogene Herde (chronische Sepsis, Myokarditis, Endokarditis, Rheuma usw.).

Lokale Angaben können absolut und relativ sein. Die Operation kann auf dringende Indikationen und in geplanter Weise ausgeführt werden. Bei einem eitrigen Entzündungsprozess wird auf die dringende Entfernung des Zahns zurückgegriffen, wenn der Prozess bei konservativer Behandlung nicht gestoppt wird, sondern zunimmt. Die Notzahnextraktion wird bei akuter Osteomyelitis und Periostitis, Phlegmone, Sinusitis, Lymphadenitis durchgeführt, wenn sie nicht konservativ behandelt werden und Infektionsquellen sind. Entfernen Sie sofort einen Zahn an seiner Längsfraktur, Bruch der Krone unter Pulpaposition, wenn die Krone nicht durch Füllung und orthopädische Behandlung wiederhergestellt werden kann.

Hinweise zur geplanten Zahnextraktion:

A) erfolglose endodontische Behandlung in Gegenwart eines chronisch entzündlichen Brennpunkts bei der Parodontitis; B) Unmöglichkeit der konservativen Behandlung aufgrund der erheblichen Zerstörung der Krone oder technischer Schwierigkeiten, die mit unpassierbaren oder gekrümmten Kanälen, Perforation der Zahnhöhle oder der Wurzelwand verbunden sind;

C) die vollständige Zerstörung der Zahnkrone, die Unfähigkeit, die verbleibende Wurzel für die Prothetik zu verwenden;

D) Grad III Mobilität und Zahnverlängerung aufgrund von Knochenresorption bei Parodontitis und Parodontitis;

E) falsche Zahnanordnung, traumatische Schleimhaut der Mundhöhle, Zunge und nicht orthopädisch behandelt;

E) nicht rechtzeitig ausgebrochen oder nur teilweise ausgebrochene Zähne, wodurch Entzündungsprozesse im umgebenden Gewebe verursacht werden;

G) befindet sich in der Kieferfrakturlinie, verhindert die Neupositionierung von Fragmenten und unterliegt keiner konservativen Behandlung;

H) komplementäre Zähne, die Schwierigkeiten für die Prothetik schaffen, traumatische Weichteile, die die Funktion des Kauens und die Ästhetik verletzen;

I) die antagonistengestreckten Zähne, die zusammenlaufen und die Herstellung einer funktionellen Prothese beeinträchtigen. Um die Bissanomalie zu beseitigen, werden auch stabile, nicht kariöse Zähne entfernt.

Gegenanzeigen. Einige häufige und lokale Krankheiten sind relative Kontraindikationen für diesen Eingriff. In solchen Fällen kann die Zahnextraktion nach entsprechender Behandlung und Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden.

A) Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Zustand vor dem Infarkt und Zeit innerhalb von 3-6 Monaten nach Myokardinfarkt, Hypertonie II und III, ischämische Herzkrankheit mit häufigen Schlaganfällen, Paroxysmus von Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie, akute septische Endokarditis und andere. );

B) akute Erkrankungen der parenchymalen Organe (infektiöse Hepatitis, Pankreatitis usw.);

B) hämorrhagische Erkrankungen (Hämophilie, Verlängungskrankheit, C-Avitaminose, akute Leukämie, Agranulozytose);

D) akute Infektionskrankheiten (Influenza, akute Atemwegserkrankungen, Erysipel, Lungenentzündung);

D) Erkrankungen des Zentralnervensystems (zerebrovaskulärer Unfall, Meningitis, Enzephalitis);

E) psychische Erkrankung in der Zeit der Verschlimmerung (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, Epilepsie).

Bei Patienten mit den oben genannten Erkrankungen ist es ratsam, Zähne im Krankenhaus zu entfernen.

Bei dringenden Indikationen zur Zahnextraktion sollten die Patienten in den entsprechenden Abteilungen hospitalisiert werden (bei systemischen Blutkrankheiten, an das hämatologische Krankenhaus, bei akuten odontogenen Erkrankungen, an der Abteilung für chirurgische Zahnheilkunde).

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses ermöglicht die gemeinsame Arbeit von Spezialisten, eine Zahnextraktionsoperation durchzuführen und Komplikationen einer verbreiteten Krankheit zu verhindern.

A) akute Strahlenkrankheit I-III;

B) Erkrankungen der Mundschleimhaut (ulzerativ-nekrotische Gingivitis, Stomatitis);

C) Schleimhautschädigung bei Tuberkulose, Syphilis, viralen Prozessen, HIV-Infektion, Pilzinfektionen;

D) allergische und toxikoallergische Erkrankungen (Stomatitis durch Chemikalien, Lyell-Syndrom, systemische Vaskulitis);

E) präkanzeröse Erkrankungen (obligat und fakultativ) und Tumoren (gutartig und bösartig).

Untersuchung und Vorbereitung des Patienten zur Zahnextraktion

Die Indikationen und Kontraindikationen analysieren der Zahnarzt:

1. Pläne zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation:

2. Beschließt den Umfang der Intervention.

3. Wählen Sie die Bedingungen für die Operation aus:

- im entsprechenden Krankenhaus.

Umfrage Während der Inspektion ist es notwendig, den Zerstörungsgrad der Krone zu bestimmen, den Zustand des Knochengewebes und der Zahnwurzeln, ihre Beziehung zum Boden der Nasenhöhle, die Kieferhöhle und den Unterkieferkanal zu bestimmen.

Patienten vorbereiten Der Patient muss über die Art der Operation, die Dauer und die damit verbundenen Empfindungen informiert werden, um die Zustimmung des Patienten oder der Eltern eines minderjährigen Kindes zur Entfernung eines Zahns zu erhalten. Bei einem entzündlichen Fokus in den periapikalen Geweben werden antimikrobielle Mittel zur Prophylaxe von Endokarditis, Nierenerkrankungen und anderen systemischen Erkrankungen verschrieben. Patienten mit einem labilen Nervensystem sollten in Beruhigungsmitteln trainiert werden. Es ist nicht notwendig, eine Zahnextraktion in einem Zustand von Hunger, körperlicher Erschöpfung und psychischen Angstzuständen durchzuführen, da dies zu Ohnmacht oder Kollaps führen kann.

Bereiten Sie die Hände eines Arztes vor. In der Klinik muss der Arzt die Operation mit einer Maske, Schutzbrille und Handschuhen durchführen. Der Arzt wäscht seine Hände in fließendem Wasser, trocknet mit einem sterilen Tuch und verarbeitet 2-3 Minuten lang 70% igen Ethylalkohol oder 0,5% ige Alkohollösung von Chlorhexidindigluconat und zieht Handschuhe an. Zur aufwendigen Entfernung der mit einer Lösung von "Permur" behandelten Hände. Die Fingernägel sollten kurz geschnitten werden, ohne Lack und Grate zu entfernen.

Vorbereitung des Operationsfeldes. Vor der Operation ist der hygienische Zustand der Mundhöhle sehr wichtig. Der Patient wird mit Kaliumpermanganatlösung mit 0,12% Chlorhexidin oder 0,004% Eludril oder 0,2% Corsodil gespült. Entfernen Sie vor dem geplanten Eingriff Zahnbeläge.

Die Schmerzlinderung während der Zahnextraktion sollte in Abhängigkeit von dem zu entfernenden Zahn, der Art des odontogenen Prozesses, der Dauer der Operation und dem Zustand des Patienten (dem Inhalt des Vasokonstriktors oder dessen Abwesenheit in der Narkosemittel-Substanz, seiner Menge) ausgewählt werden. Die Prämedikation wird individuell durchgeführt.

Nach der Anästhesie und der Sicherstellung der Anästhesie führt der Arzt eine Zahnextraktion durch.

Zahnextraktionstechnik

Verwenden Sie zum Entfernen von Zähnen und deren Wurzeln spezielle Zangen und Hebel (Aufzüge). In einigen Fällen können sie den Zahn nicht entfernen und verwenden dann einen Bohrer (Vorgang zum Ausschneiden der Wurzel). In der Zange zum Entfernen von Zähnen und Wurzeln befinden sich Wangen, Griffe und ein Verschluss. In einigen von ihnen gibt es einen Übergangsteil zwischen den Wangen und dem Schloss. Beim Arbeiten nach dem Hebelprinzip. Der Aufbau und das Design der Pinzette sind nicht gleich. Ihr Design hängt von der anatomischen Struktur des Zahns ab.

Bei der Zange unterscheidet man:

- ein Zeichen des Winkels: Die Pinzette hat einen anderen Wangenschlosswinkel. Um die Zähne des Oberkiefers zu entfernen, nähert sich der Winkel zwischen der Wangenachse und der Achse der Griffe zwei rechten Winkeln, oder die Achse der Wangen und die Achse der Griffe bilden eine gerade Linie. Um die Zähne des Unterkiefers zu entfernen, bildet ein gerader oder stumpfer Winkel die Achse der Wangen und die Zangenarretierung. Zangen zum Entfernen der unteren Zähne können in der Ebene gebogen werden;

- ein Zeichen für die Biegung der Griffe und die Länge der Pinzette: Die Griffe der Pinzette haben eine S-förmige Biegung, um die oberen Seitenzähne zu entfernen, und die bajonettförmige Pinzette hat einen Verlängerungsteil, um den oberen dritten Molaren zu entfernen. Eine in einer Ebene gekrümmte Zange, die dazu bestimmt ist, einen Weisheitszahn am Unterkiefer zu entfernen, weist ein längliches Zwischenteil auf.

- Seitenschild: Zum Entfernen der oberen Molaren hat die Pinzette ein Seitenschild. Der Dorn auf einer der Wangen dient dazu, die Zange in der Gabelung der Wangenwurzeln zu fixieren. Zangen unterscheiden rechts und links;

- Ein Zeichen der Wangenbreite: Die Breite ist unterschiedlich. Die schmaleren sind für Schneide- und Prämolaren gedacht, breite für Molaren, schmale für die Zahnwurzeln.

Möglichkeiten, eine Zange zu halten. Die Zangen werden mit der rechten Hand gehalten, die Finger sind so positioniert, dass Sie die Griffe zusammenführen und spreizen können. Bei der ersten Methode II und III umschließen die Finger die Griffe der Zange nach außen, und die IV- und V-Finger werden von der Innenseite der Griffe her eingeführt. Der Finger wird von außen zwischen die Griffe und das Schloss gelegt. Mit der zweiten Methode werden die Zähne des Oberkiefers entfernt. Der Arzt dreht die Hand zur Rückseite hin, und zwischen den Griffen dringt er mit den Fingern II und III ein. Der eine Griff umgibt die Außenseite mit einem Finger, der andere mit IV und V. Wenn die Zangenbacken unter dem Zahnfleisch vorgerückt werden, sollte das Ende der Griffe auf der Handfläche aufliegen.

Aufzüge werden verwendet, um die Zahnwurzeln zu entfernen, den dritten unteren großen Molaren zu entfernen, um die Wurzeln zu trennen. Aufzüge werden meistens gerade, seitlich und bajonettiert.

Vor der Operation muss das Entfernen des Zahns des Patienten ordnungsgemäß im Stuhl sitzen. Beim Abnehmen der Zähne des Oberkiefers befindet sich der Patient in einer Liegeposition, der Kopf ist leicht nach hinten geneigt, das Operationsfeld befindet sich in Höhe des Schultergelenks des Arztes. Der Arzt befindet sich rechts und vor dem Patienten. Beim Entfernen der Zähne des Unterkiefers befindet sich der Patient mehr senkrecht, der Kopf ist leicht nach vorne geneigt, das Operationsfeld befindet sich in Höhe des Ellenbogengelenks des Arztes, der Arzt befindet sich rechts und vor dem Patienten oder rechts und hinten.

Ein Zahnextraktionsvorgang besteht aus den folgenden Schritten:

1. Gummiablösung

2. die Auferlegung einer Zange;

3. Vorrücken und Fixieren der Zange;

4. Drehung oder Luxus;

5. einen Zahn aus dem Loch ziehen.

In der ersten Stufe wird die Trennung durchgeführt - Trennung des Zahnbandes vom Zahnhals. Dies geschieht durch eine sichelförmige Kelle, deren Arbeitsende von der Mund- und der Vestibularseite bis zu einer Tiefe von 5 mm absinkt. Die Trennung bietet die Möglichkeit der nächsten Stufe - das Aufbringen einer Zange. Bei der Anwendung einer Pinzette bedecken die Wangen den Zahn von der Mund- und der Vestibularseite. Die Hauptregel muss beachtet werden: Die Wangenachse muss mit der vertikalen Achse des Zahns zusammenfallen. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu einem Bruch der Zahnwurzel führen. Dann wird die nächste Stufe der Operation durchgeführt - die Zange bewegt sich entlang der Zahnachse unter dem Zahnfleisch. Steigender Druck dringt bis an den Rand der Alveolen vor. Das Schließen der Zange, d. H. Die Fixierung, vervollständigt die vorherigen Schritte. Die Kompressionskraft sollte nicht zu groß sein, insbesondere wenn sich in der Zahnkrone ein großer Hohlraum befindet. Zahnversetzungen werden mit Hilfe von Rotation oder Luxus ausgeführt. Diese Manipulationen werden durch Brechen des Parodontalgewebes durchgeführt. Rotations- (Rotations-) Bewegungen sind möglich, wenn ein Einzelwurzelzahn entfernt wird. Die Wurzel sollte gerade und konisch geformt sein. In allen anderen Fällen führen sie eine Luxifikation (Lockerung) mit pendelartigen Bewegungen durch, hauptsächlich in der Richtung, in der die Wand der Alveolen dünner ist, was bedeutet, dass sie nachgiebiger ist. Häufig wird die Luxation zuerst im Vorhof und dann in oraler Richtung durchgeführt.

Die Extraktion des Zahns aus dem Loch wird erst nach seiner Versetzung durchgeführt, d. H. Nach seiner vollständigen Freisetzung aus den Haltegeweben. Nach dem Herausziehen des Zahns muss überprüft werden, ob er vollständig entfernt wurde, indem die Vertiefung mit einem Glättpad korrigiert wird. Zeichnen Sie dann die Ränder des Lochs und drücken Sie sie zusammen. Infolge eines Spasmus und einer Thrombose der Blutgefäße des Lochs stoppt die Blutung im Loch in 2-5 Minuten und bildet ein Blutgerinnsel im Loch, das die Rolle eines biologischen Verbandes spielt.

Komplikationen bei der Zahnextraktion

Alle Komplikationen, die während der Zahnextraktion auftreten können, können in allgemein und lokal unterteilt werden. Häufige Komplikationen sind Synkope, Kollaps und Schock sowie Komplikationen im Zusammenhang mit der somatischen Pathologie des Patienten.