Phototherapie für Neugeborene mit Gelbsucht

Bei mehr als der Hälfte der Neugeborenen am zweiten oder dritten Lebenstag erhält die Haut durch den verstärkten Zerfall von fötalem Hämoglobin eine gelbe Tönung. In den meisten Fällen ist dieser Zustand nicht gefährlich und verschwindet ohne Behandlung, aber manchmal wird Babys Phototherapie verschrieben.

Was ist das?

Sogenannte Behandlung, bei der spezielle phototherapeutische Lampen verwendet werden. Sie ergeben ultraviolette Wellenlängen von 400 bis 550 nm.

Warum hilft es, Gelbsucht loszuwerden?

Lichtwellen, die während der Phototherapie auf den Körper einwirken, wandeln Bilirubin in ein harmloses wasserlösliches Isomer um, das innerhalb von 12 Stunden mit physiologischen Funktionen ausgeschieden wird. Infolgedessen nimmt die Konzentration des Pigments im Blut ab und seine toxische Wirkung auf das Kind wird verhindert.

Hinweise

Neugeborenen wird in solchen Situationen eine Phototherapie verschrieben:

  • Wenn sich die physiologische Form des Ikterus entwickelt hat - mit einem hohen Bilirubinwert und einem stündlichen Anstieg von mehr als 5 µmol / l bei ganzjährigen Babys und mehr als 4 µmol / l bei frühgeborenen Säuglingen
  • Wenn während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine Hyperbilirubinämie in den Krümeln auftritt.
  • Wenn das Baby geboren ist, morphofunktionell unreif.
  • Wenn das Baby ausgedehnte Hämatome und Blutungen hat.
  • Wenn die Gefahr einer hämolytischen Anämie besteht (erbliche Form).
  • Wenn die Blutgruppe des Babys mit der Mutter nicht kompatibel ist, sowie im Falle eines Rh-Konflikts.
  • Während der Rehabilitation oder Vorbereitung des Kindes auf die Operation.

Der Bilirubinspiegel, bei dem einem Kind mit physiologischer Gelbsucht die Phototherapie verabreicht wird, hängt vom Gewicht des Babys ab:

Babygewicht

Bilirubinspiegel (µmol / L)

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen Phototherapie

Phototherapie für Neugeborene mit Gelbsucht ist eine sehr häufige Behandlung. Bei mehr als der Hälfte der Kinder nach der Geburt trat ein Übermaß an Bilirubin auf, was zu Symptomen einer physiologischen Gelbsucht führt. Es manifestiert sich in der Regel 4-5 Tage nach der Geburt. Es gibt viele Behandlungen, eine davon ist die Phototherapie für Neugeborene. Eine Fotolampe zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen wird als die effektivste Methode zur Umwandlung von überschüssigem Bilirubin in wasserlösliche Substanzen angesehen.

Verfahrenstechnik

Für die Phototherapie verwenden Sie einen neugeborenen phototherapeutischen Bestrahler, der in der Entbindungsklinik immer verfügbar ist. Es wird normalerweise für die Phototherapie bei Gelbsucht von Neugeborenen verwendet. Der Prozess der Phototherapie wird in einer speziell ausgestatteten Couveze durchgeführt, bei der sich eine UV-Lampe in einem Abstand von 50 cm über dem Baby befindet. Mit seiner Hilfe wird das Kind bestrahlt, was dazu beiträgt, überschüssiges, giftiges Bilirubin abzubauen und auf natürliche Weise aus dem Körper zu entfernen.

Merkmale der Phototherapie

  1. Legen Sie das Neugeborene völlig nackt in das Gerät.
  2. Zum Schutz der Augen ist es üblich, eine dicke Mullbinde oder Spezialbrille für die Phototherapie bei Neugeborenen zu verwenden, um zu vermeiden, dass die UV-Strahlen den Sehorganen ausgesetzt werden. Gläser für die Phototherapie für Neugeborene sind sehr bequem, aber nicht in allen Einrichtungen erhältlich. Auch vor dem Licht ist es, die Genitalien bei Jungen zu schützen, um die zerstörerische Wirkung auf die Hoden der Hoden zu verhindern.
  3. Die Dauer des Eingriffs wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der im Blut des Babys enthaltenen Menge an Bilirubin vorgeschrieben. Die minimale Sitzungsdauer darf nicht weniger als 2 Stunden betragen, während die Behandlung im Durchschnitt 4 Tage oder 96 Stunden dauert.
  4. Die Pause (zum Beispiel das Füttern) sollte 4 Stunden nicht überschreiten. Bei Neugeborenen wird die Behandlung jedoch manchmal kontinuierlich durchgeführt, um eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Körper zu vermeiden.
  5. Die Kontrolle des Neugeborenen wird 1 Mal pro Stunde durchgeführt, um die Position des Körpers für eine gleichmäßige Bestrahlung zu ändern, und die Körpertemperatur wird alle zwei Stunden gemessen. Es ist wichtig, eine Überhitzung des Babys zu vermeiden.
  6. Das Stillen bei der Behandlung von Gelbsucht ist von großer Bedeutung, daher ist es äußerst unerwünscht, es aufgrund von Lichttherapiekursen abzubrechen. Mit Hilfe von Muttermilch erfolgt die Darmreinigung schneller. Vordere Milch hilft, den Bilirubinspiegel schnell zu senken.

Für ein Neugeborenes ist die Phototherapie bei Gelbsucht die sicherste Behandlungsmethode.

Die Überwachung des kleinen Patienten erfolgt ständig und ermöglicht es, Komplikationen zu vermeiden. Die informativste Methode, um den Abbau von Bilirubin und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen, ist die biochemische Blutanalyse. Bei Gefahr einer Enzephalopathie wird das Blut alle 2 Stunden untersucht.

Indikationen für die Phototherapie

Wie jede Intervention hat Strahlung ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Die Phototherapie wird nicht nur für die Gelbsucht verschrieben, sondern auch für andere Zustände des Neugeborenen, wie:

  1. Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind, entsteht durch den Kontakt mit den Antikörpern der Mutter im Blut des Babys während der Geburt. Der Körper der Krümel kann nicht zurechtkommen, und Blutzellen sterben ab und bilden Bilirubin.
  2. Mit einem signifikanten Anstieg des Bilirubins.
  3. Physiologische Unreife. Kinder, die vor dem Stichtag geboren wurden, sollten auch unter einer blauen Lampe behandelt werden.
  4. Das Vorhandensein von Anzeichen einer hämolytischen Krankheit oder eines Verdachts auf eine Krankheit.
  5. Prävention von Hyperbilirubinämie.
  6. In Gegenwart von Blutungen und Hämatomen wirkt die blaue Lampe auf zellulärer Ebene und trägt dazu bei, die Blutgerinnsel aufzulösen, und normalisiert das Blutbild.
  7. Vorbereitungen für die Bluttransfusion.

In den meisten Fällen wird das Kind in Verbindung mit der Hauptbehandlung der aufgeführten Indikationen unter der Lampe platziert. Die Fototherapie für Neugeborene mit Gelbsucht kann durch mehrere Lichtquellen durchgeführt werden. Normalerweise ist die Lampe aus dem gelben Lumineszenz-Blau. Das für einen kleinen Organismus empfangene Überschuss an Licht ist schädlich, daher ist es wichtig, das Verfahren rechtzeitig zu stoppen.

Kriterien für das Stoppen der Phototherapie

Wenn ein Neugeborenes unter der Lampe liegt, ist es gefährlich, die Lichttherapie zu beenden.

  1. Der Hauptgrund für das Ende der Therapie ist die Überhitzung des Babys.
  2. Rötung der Haut des Babys weist auf die Möglichkeit einer Verbrennung hin.
  3. Bilirubin bei Neugeborenen ist auf eine normale Marke reduziert.

Ein leichter Grad an physiologischem Ikterus wird durch die allmähliche Gewinnung der Haut eines normalen gesunden Tons bestätigt. Das Weiß der Augen und der Schleimhäute entfernt sich allmählich von einer gelblichen Tönung.

Gegenanzeigen

Die Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen wird nicht verschrieben, falls das Risiko von Nebenwirkungen möglich ist. Dies geschieht unter bestimmten Bedingungen des Babys:

  1. Leberfunktionsstörung.
  2. Ultraviolette Strahlen sind gefährlich bei Erkrankungen der Sehorgane. Übermäßige Lichteinwirkung kann die Sehschärfe beeinträchtigen.
  3. Neurologische Störungen wie Neurasthenie.
  4. Pathologie des endokrinen Systems. Unter dem Einfluss einer Lampe können sich Hormonproduktionsstörungen entwickeln.
  5. Eine schwere mechanische Form des Ikterus geht einher mit einer teilweisen oder vollständigen Behinderung der Gallenwege. In diesem Fall konservativ und in extremen Fällen operativ behandeln.

Nebenwirkungen

Die Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  1. Anzeichen von leichter Austrocknung äußern sich in Trockenheit und Abschälen der Haut.
  2. Schläfrigkeit und Lethargie.
  3. Flüssiger Stuhl kann die Farbe von Kot und Urin verändern.
  4. Überhitzung oder Unterkühlung.

Nicht immer ist die Lampe mit Gelbsucht von Neugeborenen sicher, aber in der Regel scheinen die Symptome, die scheinen, von selbst zu verschwinden, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte das Kind immer von einem Arzt oder einer Mutter beaufsichtigt werden.

Kann ein Baby brennen?

Leider gibt es Fälle, in denen das medizinische Personal keine vollständige Betreuung bietet. In diesem Fall kann die Lampe zur Behandlung von Gelbsucht gesundheitsschädlich sein. Wenn der Zustand des Kindes nicht ordnungsgemäß überwacht wird, kann es zu Verbrennungen der Haut kommen. Dies kann durch häufiges Ändern der Position des Neugeborenen unter der Lampe und Erhöhung der Zufuhr vermieden werden.

Behandlung zu Hause

Bei sichtbaren Symptomen bei einem Baby wird die Gelbsuchtbehandlung zu Hause fortgesetzt. Moderne Medizin und Neonatologie stehen nicht still. In der Regel gibt es keine Probleme mit der Phototherapie zu Hause. Daher empfiehlt der Arzt oft, die Behandlung der Gelbsucht bis zur Normalisierung der Gesundheitsindikatoren des Kindes nach der Entlassung fortzusetzen.

Normalerweise ist die gelbe bei milden Neugeborenen für eine Behandlung geeignet, ohne Probleme zu verursachen, und die zur Verfügung stehende Zeit reicht aus, um die Gelbfärbung der Haut zu beseitigen. Die Hauptsache ist, die Regeln zu befolgen, die die schnelle Wiederherstellung der Krümel fördern:

  1. Es ist sehr wichtig, das Stillen nicht aufzugeben. Schon die ersten Futtermittel wirken sich positiv auf die Ausscheidung eines Giftstoffs aus und erhöhen täglich die Immunität des Neugeborenen und verleihen ihm Kraft. Legen Sie sich neben Ihr Kind, wenn es unter der Lampe steht und nicht ruhig ist.
  2. Der Körper kann ultraviolette Strahlen sowohl beim Sonnenbaden als auch mit blauem Licht empfangen. Wie lange die Behandlung fortgesetzt wird, wird der Arzt Ihnen mitteilen.
  3. Um den Zustand des Kindes und das Blutbild zu überwachen, sollte nur ein medizinischer Fachmann.

Wie schnell sich der Zustand des Babys normalisiert, hängt davon ab, wie ernsthaft die Eltern dieses Problem angehen.

Lampenmiete oder Kauf

Sie können ein phototherapeutisches Bestrahlungsgerät zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht oder eine Fotodecke in Fachgeschäften kaufen oder mieten. Zu Hause ist es praktisch, eine solche Decke zu verwenden, und Sie müssen den Zustand des Babys sorgfältig überwachen. Vor dem Gebrauch müssen Sie die Gebrauchsanweisung detailliert studieren. LED-Lampen für die Gesundheit des Neugeborenen sind sicherer und benötigen keine Schutzbrille. Dies ist ein großer Vorteil für einen kleinen Mann.

Wie wählt man eine Brille für die Phototherapie?

Sie können auch Brillen für die Phototherapie in einem Fachgeschäft kaufen. Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie sich mit einem Spezialisten beraten oder echte Bewertungen lesen. Es ist zu beachten, dass die Brille komfortabel und ergonomisch sein sollte. Die Form des Produkts folgt der Form des Kopfes, und zur Vereinfachung sollten die Schnallen eingestellt werden. Bei der Auswahl einer Brille für Ihr Baby sollte darauf geachtet werden, dass die Brille in drei Größen erhältlich ist. Wenn die Größe richtig gewählt wird, sind die Krümel bequem und bequem unter der Lampe, obwohl die Behandlung nicht einen Tag dauert.

Video

Phototherapie bei Neugeborenen und Säuglingen.

Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Wenn die Leber des Babys die erhöhte Belastung nicht bewältigen kann, befindet sich im Blut des Neugeborenen ein Überschuss an Bilirubin, und es kommt zu einer Gelbsucht.

Die Hauptsymptome der physiologischen scheltuschka:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • Kalziumverfärbung;
  • Leichte Verdunkelung des Urins;
  • Erhöhte Schläfrigkeit.

Mit dem normalen Verlauf der Symptome und dem häufigen Stillen vergeht die physiologische Gelbsucht in der zweiten Lebenswoche eines Kindes.

Wenn die Symptome nicht nachlassen, wird dem Baby empfohlen, zur Behandlung der Gelbsucht von Neugeborenen eine Lichttherapie mit einem phototherapeutischen Bestrahlungsgerät durchzuführen.

Es ist erwähnenswert, dass ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen eine toxische Wirkung hat und die Krümel des Nervensystems schädigen kann. Daher ist die Bekämpfung physiologischer Gelbsucht bei anhaltender Manifestation äußerst wichtig.

Besondere Indikationen für die Phototherapie sind ein Vielfaches der Überschussrate von Bilirubin im Blut des Babys. Das Ergebnis wird mit einem Laborbluttest ermittelt.

Wie ist das Verfahren?

Die Bestrahlung des Babys wird in einer speziellen Box durchgeführt, die mit einer phototherapeutischen Lampe ausgestattet ist. Es ist notwendig, dass das Kind vollständig ausgezogen und in eine Toilette gebracht wird. Sie müssen einen engen Verband über den Augen tragen, um eine Beschädigung der Netzhaut zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, einen Verband an den Genitalien der Jungen zu tragen.

Die Dauer des Verfahrens sollte mindestens zwei Stunden betragen. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut zu hoch ist, sollte das Verfahren der Phototherapie und Bestrahlung der Krümel unter der Lampe kontinuierlich fortgesetzt werden, bis das aktive Bilirubin vollständig abgebaut ist.

Es ist darauf hinzuweisen, dass während des Eingriffs die Körperposition des Babys (Bauch, Rücken, Lauf) periodisch geändert werden muss. Gleichzeitig ist es notwendig, das Neugeborene häufig auf die Brust aufzubringen (wenn es wach ist, aufzuwachen). Tatsache ist, dass die Vordermilch die Rolle eines Abführmittels spielt, wodurch es möglich wird, die Darmbeweglichkeit des Kindes besser anzuregen, um das zerstörte Bilirubin mit Hilfe von Kot schneller aus dem Körper zu entfernen.

Wenn ein Neugeborenes mit einer phototherapeutischen Lampe bestrahlt wird, sollte die Menge an Flüssigkeit, die in den Körper des Babys gelangt, 20% über der Tagesnorm liegen. So vermeiden Sie eine Überhitzung und Austrocknung des Körpers Ihres Babys.

Das phototherapeutische Verfahren wird unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Im Falle eines kritischen Zustands des Neugeborenen ist es erforderlich, alle zwei Stunden Blut zur Analyse zu entnehmen, um die Dynamik des Abbaus von Bilirubin im Blut des Babys zu verfolgen.

Kriterien für das Stoppen der Phototherapie

In folgenden Fällen muss das Bestrahlungsverfahren für ein Kind mit einer speziellen Lampe beendet werden:

  1. Übermäßige Überhitzung der Krümel;
  2. Das Auftreten von Rötungen auf der Haut des Babys;
  3. Sinkt der Bilirubinspiegel im Blut eines Kindes.

Sobald der Gehalt an freiem Bilirubin nicht mehr ansteigt und der Kohärenzwert abnimmt, lohnt es sich, die Phototherapie zu beenden. Nach 12 Stunden wird das gesamte Bilirubin mit Kot und Urin aus dem Körper des Kindes freigesetzt.

Nebenwirkungen

Während der UV-Bestrahlung können viele Mütter folgende Nebenwirkungen bei einem Baby beobachten:

  • Leichtes Ablösen der Haut;
  • Verfärbung von Kot oder Urin;
  • Erhöhte Schläfrigkeit.


Dies ist kein Signal über den Alarmzustand des Babys. Behandeln Sie in diesem Fall nichts. Alle Symptome verschwinden durch häufiges Füttern von Muttermilchmehl. Selbst wenn das Neugeborene schwach ist und keinen ausreichend entwickelten Saugreflex hat, lohnt es sich, mit einem Löffel oder einer Flasche weiter zu stillen. Muttermilch ist eine natürliche und hypoallergene Methode zur Behandlung eines Babys wegen physiologischer Gelbsucht.

Gegenanzeigen für die Phototherapie

Die Therapie physiologischer Gelbsucht bei Neugeborenen mit einer UV-Lampe ist in solchen Fällen äußerst kontraindiziert:

  1. Hohe und nicht abnehmende Spiegel an kohäsivem Bilirubin;
  2. Störung der Leber;
  3. Obstruktiver Ikterus (Ausfall der Gallenwege).

In diesen Fällen wird dem Kind eine medikamentöse Therapie gezeigt, mit der die Krankheiten behandelt werden können, die zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut des Kindes führten.

Behandlung der physiologischen Gelbsucht zu Hause

Wenn sich der Ikterus nach der Entlassung bereits zu Hause in einem Baby manifestiert, geraten Sie nicht in Panik. Jede junge Mutter ist durchaus in der Lage, solche Symptome selbst zu behandeln. Es wird genug sein, um häufige Spaziergänge an der frischen Luft zu machen und Luftbäder unter indirektem Sonnenlicht zu nehmen. Wenn dies Sommer ist, können Sie die Krümel ein oder zwei Stunden lang nackt im Schatten verteilen. Wenn es Winter ist, können Sie zu Hause Luft- und Sonnenbäder organisieren.

Vergessen Sie nicht das häufige Stillen. So helfen Sie Ihrem Kleinen, die Anpassungsphase in der neuen und unbekannten Welt zu überwinden.

Neugeborene Phototherapie

Nach der Geburt des Kindes passt sich sein Körper an völlig andere Umweltbedingungen an und erfährt viele Veränderungen. Einer der Anpassungsmechanismen ist der physiologische Gelbsucht von Neugeborenen. Im vorgeburtlichen Leben eines Kindes enthält sein Blut viel mehr rote Blutkörperchen als ein Erwachsener. Dies liegt an der Tatsache, dass es Sauerstoff erhält, indem es aus dem mütterlichen Blut durch die Nabelschnur transportiert wird, und für eine ausreichende Sättigung ist eine große Menge Hämoglobin erforderlich, das Teil der roten Blutkörperchen ist, da Hämoglobin Sauerstoff zu den Organen und Geweben transportiert. Nachdem das Baby geboren wurde, braucht sein Körper nicht mehr so ​​viele rote Blutkörperchen, es wird zerstört, wobei fötales Hämoglobin freigesetzt wird, das wiederum zerstört wird und Bilirubin freisetzt, und eine große Anzahl von freiem Bilirubin färbt die Schleimhäute und die Haut gelb. Physiologische Gelbsucht tritt normalerweise innerhalb von 3–4 Tagen auf und verschwindet nach 2–3 Wochen von selbst.

Bilirubin ist eine toxische Substanz. Der Körper versucht es durch Bindung an Albuminprotein zu entfernen. Wenn Bilirubin jedoch wesentlich größer als Albumin ist, wirkt es auf das Nervensystem und führt zu "nuklearer Gelbsucht". Neben physiologischen Gelbsucht gibt es pathologische Formen: konjugative erbliche Gelbsucht, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, infektiös-toxischer hepatischer Gelbsucht.

Eine der wirksamsten Methoden zur Verringerung der Toxizität von Bilirubin ist die Phototherapie oder Phototherapie.

Die Phototherapie ist eines der physiotherapeutischen Verfahren, das auf der therapeutischen Wirkung des ultravioletten Spektrums von Sonnenlicht bei einer Wellenlänge von 400–550 nm basiert. Unter dem Einfluss einer Lichtwelle des erforderlichen Bereichs wird Bilirubin in ein Isomer umgewandelt, das der Körper des Neugeborenen mit physiologischen Transporten ausscheiden kann, was den Bilirubinspiegel im Blut verringert und den Körper vor seinen toxischen Wirkungen schützt.

Verfahrenstechnik

Das vollständig entkleidete Kind passt in einen Couvez, die Augen werden mit speziellen Gläsern zum Schutz vor ultravioletter Strahlung geschützt und die Genitalien der Jungen werden mit undurchsichtigem Tuch bedeckt. Oft wird eine dichte, undurchsichtige Mullbinde verwendet.

In einem Abstand von etwa 50 cm vom Kind sind UV-Lampen installiert. Darüber hinaus erwies sich die Kombination von vier Ultraviolettlampen mit zwei Leuchtstofflampen als wirksamer, aber der therapeutische Effekt kommt nur von einer Ultraviolettquelle.

Während des Verfahrens kann die maximale Pause zwei bis vier Stunden hintereinander dauern. Bei einem deutlichen Anstieg des Bilirubins wird die Lichttherapie kontinuierlich durchgeführt.

Der Kurs dauert durchschnittlich 96 Stunden.

Jede Stunde, in der sich das Kind im Brutschrank befindet, muss die Position des Körpers geändert werden - auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der Seite und alle zwei Stunden, um seine Körpertemperatur zu messen, um Überhitzung zu vermeiden.

Wir können nicht sagen, dass wir weiter stillen müssen, da Muttermilch die Entfernung von Bilirubin aus dem Blut eines Kindes beschleunigt. Darüber hinaus sollte das Kind so oft wie möglich auf die Brust aufgetragen werden. Wenn aus bestimmten Gründen nicht gestillt werden kann, muss versucht werden, das Neugeborene mit einem Löffel oder einer Flasche Muttermilch zu füttern.

Es ist wichtig zu wissen, dass während der Phototherapie die tägliche Flüssigkeitsmenge eines Kindes den physiologischen Bedarf um 10–20% übersteigen sollte.

Es ist notwendig, täglich (und mit der Gefahr einer Enzephalopathie alle 6 Stunden) Blut für die biochemische Analyse des Babys zu entnehmen. Dies ist die einzige Methode, die als Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung dient.

Indikationen für die Phototherapie

Indikationen für die Phototherapie bei Neugeborenen sind:

  • das Risiko einer Hyperbilirubinämie bei einem Kind, das während der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • morphofunktionelle Unreife des Kindes;
  • das Vorhandensein ausgedehnter Blutungen und Hämatome;
  • Neugeborene, die wiederbelebt werden müssen;
  • hohes Risiko für erbliche hämolytische Anämie festgestellt;
  • physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen mit Inkompatibilität in der Blutgruppe - als Hauptmethode der Behandlung;
  • hämolytische Erkrankung von Neugeborenen mit Rh-Konflikt - als zusätzliche Behandlungsmethode nach Bluttransfusion zur Verhinderung eines erneuten Anstiegs des Bilirubinspiegels;
  • Vorbereitung für Ersatzbluttransfusionen und Rehabilitation nach der Operation;
  • Erhöhung des Bilirubins um mehr als 5 µmol / l pro Stunde bei Säuglingen und über 4 µmol / l pro Stunde bei Frühgeborenen.

Indikationen für Neugeborene der ersten Lebenswoche in Abhängigkeit von Gewicht und Bilirubinspiegel (*):

  • Körpergewicht weniger als 1,5 kg, der Bilirubingehalt von 85 bis 140 µmol / l;
  • Körpergewicht bis 2 kg, Bilirubin-Gehalt von 140 bis 200 µmol / l;
  • Körpergewicht bis 2,5 kg, Bilirubin-Spiegel von 190 bis 240 µmol / l;
  • Körpergewicht über 2,5 kg, Bilirubinwert - 255–295 µmol / l.

Zusätzlich zu den obigen Indikationen ist es sinnvoll, die Risiken der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie zu bewerten:

  • Apgar erzielt in der 5. Minute 4 Punkte;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes vor dem Hintergrund einer Hyperbilirubinämie;
  • Plasmaalbuminkonzentration von nicht mehr als 25 g / l;
  • Sauerstoffpartialdruck weniger als 40 mm Hg. Art., Azidität des arteriellen Blutes weniger als 7,15 länger als 1 Stunde;
  • Rektaltemperatur nicht höher als 35 ° C

Kriterien für das Stoppen der Phototherapie

Wenn der Gesamtblutgehalt von Bilirubin im Blut abnimmt und der freie Anteil nicht steigt, wird die Therapie als beendet angesehen.

Nebenwirkungen

Bei der Phototherapie können folgende Nebenwirkungen auftreten, die den Allgemeinzustand des Kindes nicht beeinträchtigen:

  • Trockenheit und Abschälen der Haut;
  • Schläfrigkeit;
  • erhöhte Stuhlrate;
  • das Auftreten eines allergischen Hautausschlags;
  • Verfärbung der Haut in Bronzefarbe.

Diese Veränderungen erfordern keine medizinische Behandlung und verschwinden einige Tage nach Beendigung der Lichttherapie spurlos.

Gegenanzeigen zur Lichttherapie

Die Phototherapie ist kontraindiziert, wenn beim Neugeborenen folgende Störungen festgestellt werden:

  • hohe Mengen an gebundenem Bilirubin;
  • abnorme Leberfunktion;
  • obstruktive Gelbsucht.

* Quelle: Materialien des 5. Kongresses der Russischen Vereinigung der Spezialisten für Perinatale Medizin. Moskau, 2005.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Zusammenfassung des Artikels

Die Geburt eines Kindes ist immer ein aufregendes Ereignis. In den ersten Lebensmonaten muss sich der kleine Mann an die neuen Bedingungen anpassen, und seine jungen Eltern müssen ihm helfen, damit fertig zu werden. Schwierigkeiten können fast sofort beginnen. Einige Neugeborene entwickeln einige Tage nach der Geburt Gelbsucht (Hyperbilirubinämie).

Die Vergilbung der Haut geht einher mit dem Ersatz von fötalem Hämoglobin bei Erwachsenen und dem massiven Abbau der roten Blutkörperchen. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin, das in der Leber verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn viel Bilirubin vorhanden ist, kann die Leber des Neugeborenen nicht immer mit einer so großen Belastung fertig werden, und der Überschuss an Bilirubin färbt die Haut des Babys gelb. Bei physiologischem Gelbsucht ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich, Bilirubin wird innerhalb von 2-3 Wochen allmählich entfernt. Wenn die Bilirubinwerte die altersgerechte Rate überschreiten, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Drogenbehandlung im Entbindungsheim

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall raten, dem Baby außer Flüssigkeit oder Muttermilch zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Diese Empfehlung ist auch nicht nur bei steigenden Bilirubinwerten hilfreich, sondern auch bei Tendenz zu einer Erhöhung.

Für die Behandlung von Gelbsucht verwenden Sie häufig die intravenöse Verabreichung:

  • Glukose;
  • Ascorbinsäure;
  • Phenobarbital;
  • Plasma;
  • Albumin.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass alle diese Medikamente in der Lage sind, freies Bilirubin in eine gebundene Form umzuwandeln, wodurch seine Toxizität verringert wird.

In letzter Zeit neigen immer mehr Kinderärzte dazu zu glauben, dass diese Methoden unwirksam und möglicherweise gefährlich sind. Beispielsweise tritt die Leberproduktion von Enzymen, die für ein Kind nach Verabreichung von Phenobarbital signifikant ist, erst nach zwei Wochen auf, wenn der Ikterus vorüber ist. Darüber hinaus hat Phenobarbital eine Nebenwirkung, die die Aktivität des Neugeborenen hemmt. In diesem Zusammenhang besteht die Forderung, in Ausnahmefällen, wann immer möglich, eine Infusionstherapie einzusetzen. Auch die Ernennung von "Hepatoprotektoren" des Typs Essentiale und LIV-52 ist zweifelhaft.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik kann die Behandlung medikamentös fortgesetzt werden.

Sorbentien werden zur Bindung und zum Entzug von Bilirubin im Darmlumen verwendet:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Smecta;
  • Polysorb

Der Arzt kann Ursofalk verschreiben, um die Leberfunktionen zu unterstützen, Hofitol, um den Fluss der Galle zu verbessern, fettlösliche Vitamine. Die Liste der Termine kann enthalten:

  • Elkar;
  • Galstena;
  • Hepel;
  • Urosan

Zur Vorbeugung von Verstopfung und zur Beschleunigung der Ausscheidung von Bilirubin durch den Darm wird Duphalac verordnet, was eine probiotische Wirkung hat.

Volksheilmittel können nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Selbst ein unschuldiges Abkochen von Hüften oder eine Kompresse mit Magnesit kann nicht immer mit der Hauptbehandlung kombiniert werden.

Phototherapie für Neugeborene

Eine der effektivsten und sichersten Behandlungen ist die Phototherapie. Das vergilbende Bilirubin ist ein Pigment, das in Form verschiedener Isomere vorliegen kann, von denen eines - Lumirubin - eine größere Fähigkeit besitzt, sich in Wasser aufzulösen, und dementsprechend schneller durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Für die Bilirubinumwandlung ist Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 500 nm optimal (die maximale Absorption liegt bei 460 nm). Optisch wird ein Teil des Spektrums mit der für die Behandlung erforderlichen Wellenlänge als blaues Licht wahrgenommen. Dementsprechend ist es unter Verwendung von Lampen, die Licht in einem gegebenen Wellenlängenbereich emittieren können, möglich, überschüssiges Bilirubin schnell aus dem Körper zu entfernen.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen unter der Lampe

  • zur Behandlung von physiologischem scheltuschki;
  • nach der ersten Blutaustausch-Transfusion (DIC) innerhalb von 1-2 Tagen und zur Verhinderung von wiederholter DIC;
  • zur Vorbeugung von Hyperbilirubinämie, wenn das Körpergewicht eines Neugeborenen weniger als 1250 g beträgt;
  • um die Aufnahme von Hämatomen und Blutungen zu beschleunigen;
  • in Vorbereitung auf die Operation oder während der Rehabilitationsphase.

Der Behandlungsverlauf gilt als abgeschlossen, wenn die Konzentration von Bilirubin ein sicheres Niveau erreicht und die Tendenz besteht, dass es weiter abnimmt.

Indikationen für die Phototherapie je nach Körpergewicht des Kindes bei der Geburt

Die Behandlung kann kontinuierlich (24 Stunden) und im Abstand von 2 Stunden durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt eine Behandlung von weniger als 12 Stunden pro Tag als unwirksam. Normalerweise dauert der Kurs 72-90 Stunden.

Das Behandlungsverfahren ist wie folgt.

  1. Vor Beginn der Fotobehandlung wird eine spezielle Maskenbrille (Natus billiband, Philips) auf das Gesicht des Babys gesetzt, um die Augen zu schützen.
  2. Auf die Genitalien zwingen eine Bandage aus reflektierendem Material.
  3. Die Lampe ist nicht weniger als 50 cm vom Körper des Kindes entfernt und das Baby wird alle zwei Stunden gewendet, um Überhitzung und Verbrennungen zu vermeiden.
  4. Dauer und Vielzahl der vom Arzt verordneten Verfahren. Meistens wechseln sich zweistündige Bestrahlungssitzungen mit einem gleichen Zeitintervall ab.
  5. Bei starkem Ikterus wird das Neugeborene fast ständig unter der Lampe liegen, mit Unterbrechungen für die Fütterung, hygienischen oder anderen Verfahren.
  6. In schweren Fällen befindet sich eine Mutter mit einem Kind wahrscheinlich im Krankenhaus, da mit Bilirubin-Enzephalopathie die Bilirubin-Konzentration im Abstand von 6 Stunden gemessen wird.

Gegenanzeigen

Phototherapie hat einige Kontraindikationen. Insbesondere ist die Lichttherapie nicht vorgeschrieben für:

  • schwere Anämie;
  • Sepsis;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • erhöhte Blutung der Haut und der Schleimhäute.

Mögliche Nebenwirkungen

Mit dem richtigen Behandlungsmanagement werden potenziell gefährliche Phänomene ausgeschlossen, es sind jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen möglich, die sich je nach Art der Phototherapie unterscheiden. Die wenigsten Nebenwirkungen hat die Behandlung eines Neugeborenen unter LEDs.

  1. Wassermangel im Körper. Um dies zu verhindern, erhält das Baby zusätzlich 25 bis 30 ml Wasser pro Tag.
  2. Grüner Stuhl. Dies ist nicht gefährlich - Färbung im Zusammenhang mit der Entfernung des umgewandelten Bilirubins.
  3. Die Haut eines Kindes kann eine graubraune Tönung bekommen ("Bronzekind" -Syndrom).
  4. Während der Behandlung wird die Haut des Babys trockener, vielleicht etwas rau, manchmal erscheint ein kleiner Ausschlag.
  5. Vorübergehender Vitamin-B-Mangel2.
  6. Überhitzung
  7. Durchfall

Nach dem Ende der Behandlung verschwinden diese Phänomene von selbst. Änderungen des Zustands des Babys sollten jedoch Ihrem Arzt gemeldet werden.

Darüber hinaus kann es Nebenwirkungen geben, die derzeit noch wenig untersucht und getestet werden.

  1. Photochemische Reaktionen, die zur Schädigung biologisch aktiver Substanzen unter Beteiligung von Lumirubin führen.
  2. In Zukunft erhöhtes Risiko für maligne Melanome der Haut bei einem Kind.

Es ist wichtig! Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Sie Ihr Baby mit Licht behandeln möchten, denken Sie daran, dass die Phototherapie heute in den meisten Fällen die einzige Alternative zur Transfusion von erwachsenem Blut bei einem Säugling ist.

Neugeborene Phototherapie zu Hause

Wenn wir über den üblichen physiologischen Gelbsucht sprechen, können Sie Ihr Baby zu Hause behandeln. Die Lampe kann gekauft oder gemietet werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wo in Ihrer Stadt ein ähnlicher Service verfügbar ist. Der Arzt kann auch das Preisniveau und andere Nuancen beim Mieten einer Lampe angeben. Am bequemsten für den Heimgebrauch: BiliBlanket Plus, BiliBed, Wallaby. Am Ende des Artikels können Sie sich mit allgemeinen Informationen über verschiedene Lampen, Systeme, Geräte zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht, deren Vor- und Nachteile vertraut machen.

Arten von Lampen, Geräten und Systemen für die Phototherapie des Neugeborenen

In phototherapeutischen Systemen zur Behandlung von Neugeborenen können verschiedene Lichtquellen verwendet werden:

  • Leuchtstofflampen (wie Leuchtstofflampen);
  • Halogenlampen;
  • kombiniert (Kombinationen von faseroptischem Licht);
  • Leuchtdioden (LED).

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen.

Leuchtstofflampen

Am häufigsten liegt die maximale Absorption ihres Lichts im Bereich von 400 bis 550 nm. Unterteilt in:

  • blaue Lampen - Maximum bei 452 nm;
  • grüne Lampen - Maximum bei 517 nm;
  • blau-grüne (türkis) lampen - maximal bei 490 nm.

Von all dieser Liste sind grüne Fluoreszenzlampen am "schwächsten", da mehr als die Hälfte ihrer Strahlung in den Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm fällt, weit weg von 460 nm, wo die Umwandlung von Bilirubin in Lumirubin maximal ist.

Viele fälschlicherweise als blau fluoreszierende Lampen mit UV-Lampen (UV-Lampe) bezeichnet. Dies ist nicht korrekt, da ultraviolette Strahlung von einer Wellenlänge von 400 nm und darunter ausgeht und nur ein kleiner Teil des Lichts einer Fluoreszenzlampe eine Wellenlänge im ultravioletten Bereich hat.

In einigen Ländern sind auch Leuchtstofflampen verbreitet. Sie zeichnen sich durch die zeitliche Instabilität der Strahlungsleistung aus und sind folglich unwirksam. Ein guter Effekt ergibt eine Kombination aus 4 blauen Glühlampen und 2 Leuchtstofflampen.

Es ist wichtig! Unter den Leuchtstofflampen sind blaue UV-Lampen die effektivste Behandlung von Gelbsucht.

Zusammenfassend die Vorteile und Nachteile von Leuchtstofflampen.

  1. Blaue Leuchtstofflampen sind am wirksamsten bei der Behandlung der Gelbsucht eines Neugeborenen.
  2. Die Intensität der Strahlung blauer Lampen fällt hauptsächlich im Bereich von 380 bis 450 nm, in dem Hämoglobin die Absorption von Licht durch Bilirubin stört. Die Intensität ihrer Strahlung in der Nähe der Wellenlänge von 460 nm ist gering.
  3. Die Verwendung einer blauen Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  4. Alle Leuchtstofflampen haben einen großen Nachteil - in ihrer Strahlung gibt es einen geringen Anteil an ultraviolettem Licht, das krebserregend wirkt.
  5. Die schädlichen Wirkungen solcher Lampen werden stark verringert, wenn Licht durch eine Inkubatorwand aus Polymethylmethacrylat einfällt.
  6. Das Emissionsspektrum der Lampe ändert sich mit der Zeit, so dass das therapeutische Ergebnis geringer wird.
  7. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 1000 bis 2000 Stunden.

Halogenlampen

  1. Die Wellenlänge des von einer Halogenlampe emittierten Lichts beträgt 380 bis 600 nm.
  2. Die Intensität ihrer Strahlung nahe der Wellenlänge von 460 nm ist wie bei blauen Leuchtstofflampen gering. Die Intensität der Strahlung von Halogenlampen fällt hauptsächlich im Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm, was für die Umwandlung von Bilirubin unwirksam ist.
  3. Lampen erzeugen eine beträchtliche Menge Wärme, sie können sich nicht in der Nähe des Kindes befinden, da die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung hoch ist.
  4. Die Verwendung einer Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  5. Aufgrund des großen Wellenlängenbereichs ist es schwierig, die Strahlungsdosis zu steuern.
  6. Die Intensität des Lichts innerhalb des Flecks, das durch das Licht der Lampe erzeugt wird, ist viel größer als die Peripherie.
  7. Hohe Kosten im Vergleich zu Leuchtstofflampen.
  8. Die Betriebsdauer ist gering - nicht mehr als 700 Stunden.

Alle diese Faktoren haben die geringe Streuung von Halogenlampen bei der Behandlung der Gelben von Neugeborenen beeinflusst.

Kombinierte Systeme

Dies sind die sogenannten "Fotodecken" (faseroptische Phototherapie). Das Licht der Halogen- oder fluoreszierenden blauen Lampen wird mit Hilfe von Lichtleitern, die sich in speziellen lichtleitenden Decken oder faseroptischen Kissen befinden, auf die Haut des Kindes übertragen.

Beispiele für faseroptische Systeme mit Halogenlampen:

  • BiliBlanket Plus (GE Healthcare USA);
  • Wallaby (Philips / Respironics, Inc., Niederlande, Fiberoptic Systems USA).

Beispiele für faseroptische Systeme mit blauen Leuchtstofflampen:

  • BiliBed (Medela)

Es ist wichtig! Faseroptische Systeme lassen sich bequem zu Hause verwenden.

Merkmale der faseroptischen Phototherapie.

  1. Sie erzeugen eine ausreichend hohe Strahlungsintensität, die im Bereich von 400 bis 550 nm als blaugrün wahrgenommen wird.
  2. Strahlung gleichmäßig über die gesamte Fläche.
  3. Infrarot- und Ultraviolettstrahlung werden mit speziellen Filtern gefiltert.
  4. Benötigen Sie keine speziellen Schutzvorrichtungen in Form von Gläsern oder Lendentüchern, um die Leistengegend zu schützen.
  5. Reduzieren Sie die Trennungszeit von Neugeborenem und Mutter, da Sie das Kind während des Eingriffs stillen und in den Armen halten können.
  6. Sie produzieren wenig Wärme, so dass keine Überhitzung des Babys besteht.
  7. Im Vergleich zu Leuchtstofflampen unwirksam aufgrund der begrenzten Strahlungsfläche. In schweren Fällen werden Fotodecken und Lampen gleichzeitig verwendet.

LEDs

Lampen, die auf superhellen LEDs basieren, sind die sichersten und effektivsten für die Phototherapie bei Neugeborenen.

  1. Die Wellenlänge des von den LEDs emittierten Lichts beträgt 420 bis 500 nm.
  2. Nahezu das gesamte Spektrum des von ihnen emittierten Lichts liegt in der Nähe des Maximums (460 nm), das Bilirubin absorbiert.
  3. Das Strahlungsspektrum ist während der gesamten Verwendung des Geräts konstant.
  4. Sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen aufgrund des Ausbleibens von UV- oder Infrarotstrahlung.
  5. Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit nachteiliger Auswirkungen auf biologisch aktive Verbindungen von Bilirubin-Fotoprodukten.
  6. Sehr kompakt und verbrauchen wenig Energie.
  7. Die Laufzeit beträgt 20000-50000 Stunden.

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LEDs basieren:

  • Natus Neo Blue Light Phototherapiesystem (Natus Medical Inc., USA);
  • Baby Light (Trima LLC, Saratov);
  • ОТТN-420 / 470-0 (Aksion Concern OJSC, Ischewsk).

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LED-Arrays basieren:

  • Malysh (Institut für Physik, Nationale Akademie der Wissenschaften von Belarus);
  • Bilitron 3006 (FanemInc, Brasilien).

Es ist wichtig! Für die Behandlung eines Neugeborenen ist die Phototherapie mit LEDs als Lichtquelle die beste Wahl. Darüber hinaus kann der Arzt Sorbentien oder andere Medikamente verschreiben, die die Entfernung von Bilirubin fördern.

Fassen wir also zusammen. Gegenwärtig ist die Phototherapie mit LEDs nicht nur der Phototherapie mit Leuchtstofflampen nicht nur unterlegen, sondern übertrifft sie in vielerlei Hinsicht.

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Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Welchen Problemen kann eine neue Mutter begegnen, wenn sie ein Kind zur Welt bringt? Neben dem Fehlen eines friedlichen Langzeitschlafs und Problemen beim Stillen kann es zu vorübergehenden ungewöhnlichen Bedingungen beim Kind kommen. Eine der häufigsten ist Gelbsucht von Neugeborenen. In diesem Zustand ändert sich die Hautfarbe bei einem absolut gesunden Kind innerhalb weniger Stunden. In manchen Fällen wird Gelbsucht als pathologisch angesehen. Eine der führenden Behandlungen für diesen Zustand ist die Phototherapie.

Was ist Gelbsucht des Neugeborenen

Dies ist ein normaler vorübergehender Zustand des Körpers des Neugeborenen, dessen hauptsächliche äußerliche klinische Manifestation die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute ist. Solche Veränderungen hängen nicht von der Ernährung der Mutter vor oder nach der Entbindung ab. Dies ist ein physiologisches Phänomen, das sich als Reaktion auf dramatische Veränderungen im Körper des Kindes entwickelt. Es gibt mehrere Stufen dieses Prozesses.

  1. Während sich das Kind im Körper der Mutter befindet, funktionieren nicht alle seine Systeme unabhängig voneinander. Für das normale Funktionieren der inneren Organe benötigen sie Sauerstoff, der von den roten Blutkörperchen der Mutter (roten Blutkörperchen) oder dem Hämoglobin in ihnen geliefert wird.
  2. Fötales Hämoglobin unterscheidet sich von dem eines Ungeborenen und wird "fötales Hämoglobin" oder HbF genannt. Der Unterschied ist die Fähigkeit, mehr Sauerstoff zu transportieren.
  3. Normalerweise werden nach der Geburt rote Blutkörperchen, die HbF enthalten, in der Leber zerstört, und der Körper eines kleinen Menschen beginnt, seine eigenen Zellen zu produzieren. Bilirubin wird aus zerstörten Erythrozyten gebildet.
  4. Unreife innere Organe haben nicht immer Zeit, um ein solches Problem zu bewältigen, so dass sich überschüssiges Bilirubin im Körper ansammelt. Sein Überschuss verleiht Haut und Schleimhäuten eine gelbe Farbe von unterschiedlicher Intensität.

Gelbsucht bei Neugeborenen: wann gehen

Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen manifestiert sich spätestens am 3. Tag des Lebens des Kindes, erreicht am fünften Tag ein Maximum und ist am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Woche vollständig vergangen. Für 10-12 Tage sollte die gelbe Farbe der Haut keine Spur bleiben.

Wenn dieser Zustand länger als 10 Tage anhält, spricht man von "pathologischer Gelbsucht".

Wichtige Indikatoren für Blutbilirubin bei einem Neugeborenen:

  • Bei einem gesunden Ganztagsbaby sollte Bilirubin mit direktem Nabelschnurblut nach der Geburt 50 μmol / l nicht überschreiten. am dritten und fünften Tag erreicht diese Zahl ein Maximum;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute tritt auf, wenn der Gehalt an indirektem Bilirubin 100 bis 117 µmol / l beträgt;
  • Steigt der Gehalt an indirektem Bilirubin im gesamten Zeitraum auf 342 µmol / l und bei Frühgeborenen auf 250 und mehr, sind das Nervensystem und der gesamte Körper beeinträchtigt.

Daher schätzen Ärzte zusätzlich zum Allgemeinzustand des Kindes auch die Menge an Blutbilirubin. Bei der Entwicklung von Gelbsucht ist es wichtig, rechtzeitig mit der korrekten Behandlung zu beginnen, deren führende Methode die Phototherapie ist.

Wenn eine Phototherapie angezeigt ist

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass überschüssiges Bilirubin unter der Wirkung von ultravioletter Strahlung schneller zerfällt. Dieses Verfahren erleichtert den Übergang von Bilirubin zu einer nichttoxischen Verbindung. Was sind die Indikationen für die Phototherapie?

  • Phototherapie oder Lichttherapie wird für leichte bis mittelschwere Gelbsucht verwendet.
  • Wenden Sie die Methode an, wenn sie physiologische (nicht immer) oder pathologische Gelbsucht entwickelt.
  • Bei Rhesus-Konflikt mit Mutter und Kind.
  • Verdacht auf einige angeborene Krankheiten, zum Beispiel hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.
  • Im Falle eines schnellen Anstiegs des Bilirubins - 5 oder mehr µmol / h.

Lichttherapie-Bedingungen

Zur Durchführung des Verfahrens wird das Kind vollständig abgestreift und in die Kapuze gesteckt, in einem Abstand von mindestens 50 cm wird eine UV-Lampe aufgestellt. Verwenden Sie Strahlung mit einer Wellenlänge von 450 nm. Weisen Sie Sitzungen mit einer Dauer von 3 Stunden im Abstand von mindestens 2 Stunden zu. Pro Tag werden im Allgemeinen 12 bis 16 Stunden erreicht. Das Neugeborene wird zur gleichmäßigen Einwirkung der ultravioletten Strahlung ständig auf den Kopf gestellt.

Zum Schutz der Augen wird das Kind mit einer Spezialbrille getragen, dicke Mullbinden oder andere undurchsichtige Stoffe angelegt.

Unerwünschte Wirkungen und Komplikationen

Das Verfahren gilt als relativ sicher, jedoch sind folgende Körperreaktionen möglich:

  • Hypothermie oder umgekehrt Überhitzung;
  • Flüssigkeitsverlust (manifestiert sich durch Peeling und trockene Haut, ständige Schläfrigkeit);
  • lose Hocker, manchmal grün;
  • Hautausschlag im ganzen Körper in Form kleiner roter Flecken (erythematös);
  • Bei längerer Phototherapie erhält die Haut einiger Kinder eine Art Pigmentierung (dies wird Bronze-Kind-Syndrom genannt).

Viele dieser Manifestationen können vermieden werden, indem Sie das Baby regelmäßig füttern und es mit Wasser füttern.

Das Verfahren sollte abgebrochen werden, indem der Bilirubinspiegel im Blut um mindestens 25 Einheiten reduziert wird und die Menge an freiem Bilirubin nicht ansteigen sollte.

Überschüssiges Bilirubin lagert sich nicht einfach in der Haut ab, es beeinträchtigt die Gehirnfunktion und verursacht toxische Schäden an vielen inneren Organen. Die Ultraviolett-Therapie ist ein sicherer Weg, um schwere Zustände, die mit einem Überschuss an Bilirubin verbunden sind, zu verhindern. Die Phototherapie ist eine der modernsten und effektivsten Behandlungen für Gelbsucht von Neugeborenen.

Fernsehsender "Inter", die Sendung "School of Doctor Komarovsky" zum Thema "Gelbsucht":

Fernsehsender CTV BY, die Sendung "Hallo, Herr Doktor!" Zum Thema "Gelbsucht bei Neugeborenen":

Blaue Lampe mit Gelbsucht bei Neugeborenen

18. März 2017, 09:49 Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 143,375

Ein relativ großer Prozentsatz der Säuglinge aus den ersten Lebenstagen leidet an Gelbsucht. Diese Krankheit manifestiert sich vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen. Wenn es nicht behandelt wird, kann der vernachlässigte Zustand der Krankheit später das Nervensystem des Babys beeinträchtigen. Natürlich möchten keine Eltern die Krümel mit Pillen füllen. Ja und nicht notwendig. Schließlich kann der Ikterus durch Phototherapie geheilt werden. Dies kann durch ein phototherapeutisches Bestrahlungsgerät zur Behandlung von Gelbsucht von Neugeborenen erfolgen. Wie funktioniert dieses Gerät? Wie viel sollte ein Neugeborenes liegen? Was ist eine Phototherapiemethode?

Phototherapie-Konzept

Unabhängig davon, wie viele Arzneimittel und andere Behandlungsmethoden bei Neugeborenengelbsucht des Kindes vorhanden sind, gilt die Phototherapie (mit anderen Worten: Phototherapie) als eine der harmlosesten und effektivsten Methoden, um mit dieser Krankheit umzugehen. Sein Geheimnis liegt in den blauen ultravioletten Strahlen, die die Haut eines Kindes mit einer Fotolampe versorgen. Die Wellenlänge dieser Strahlen liegt zwischen 400 und 550 nm. Ultraviolett löst Bilirubin auf und wandelt es in ein Isomer um, das auf natürliche Weise leicht aus dem Körper der Krümel entfernt werden kann. Somit wird ein Überschuss an Bilirubin im Blut in einer akzeptablen Menge eliminiert, die die Gesundheit der Erdnuss nicht beeinträchtigen kann.

Indikationen für die Lichttherapie

Es gibt viele Fälle, in denen diese Technik während der Gelbsuchtbehandlung erforderlich ist:

  • ausgeprägte Gelbheit auf der Haut des Neugeborenen;
  • vergilbte Augäpfel;
  • satte gelbe Farbe von Flüssigkeiten, die durch die Krümel des Körpers ausgeschieden werden.

Eine Ultraviolettlampe benötigt möglicherweise Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht, die dringende Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern. Neugeborene mit multiplen Hämatomen, Blutungen, tiefer Anämie und Körpertemperatur unter 35 ° C, die einen niedrigen Apgar-Wert aufweisen, können unter ultravioletter Strahlung liegen.

Während der Schwangerschaft kann die Anfälligkeit des Fötus auf Bilirubin nach der Geburt, der Rhesus-Konflikt mit der Mutter die Ursache für die Entwicklung von Neugeborenen-Gelbsucht und die Verwendung einer Ultraviolettlampe sein.

Wie und wie viel unter der Lampe liegen?

Die Fototherapie wird in einer vorbereiteten Box durchgeführt, die mit einer speziellen Fotolampe mit blauen ultravioletten Strahlen ausgestattet ist. Das Neugeborene wird entkleidet, in einen Couvez gesteckt. Seine Augen legen einen engen Verband an, um die Netzhaut zu schützen. Die Leiste eines Neugeborenen ist ebenfalls verdeckt, da ein Kontakt mit ultravioletter Strahlung auf den Genitalien nicht erwünscht ist. Für diese Aufgabe wird eine geeignete Windel oder eine beliebige dicke Windel in mehreren Lagen gefaltet.

Unter der blauen Lampe muss das Kind mindestens 2 Stunden liegen. Wenn die Indikatoren für Bilirubin im Blut zu groß sind, liegen die Babys unter ultraviolettem Licht, bis das Bilirubin vollständig verschwindet. Zum Füttern des Babys können Sie eine kurze Pause einlegen.

Während sich das Krümel während der Phototherapie unter der Lampe befindet, ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, es von einer Seite zur anderen, von Rücken zu Bauch und umgekehrt zu drehen, damit das Ultraviolett gleichmäßig auf alle Körperteile des Karapuz fällt.

Das Neugeborene, auf das die blaue Ultraviolettlampe strahlt, muss häufig gestillt werden, da Muttermilch dazu neigt, zu schwächen. Dies beschleunigt die Arbeit des Darms, erhöht den Stuhlgang, mit dem das zersplitterte Bilirubin schneller aus dem Körper des Babys entfernt wird. Auch wenn das Baby schläft, lohnt es sich, zum Stillen aufzuwachen.

Wenn ein Kind unter ultraviolettem Licht liegt, verliert sein Körper intensiv Wasser, was zu Überhitzung und Austrocknung führen kann. Daher sollte die Flüssigkeit im Körper bis zu 20% über dem Tagesbedarf mit Krümeln gefüttert werden. Die anteriore Muttermilch, sofern sie häufig auf die Brust aufgetragen wird, gleicht diesen Verlust aus.

Ein Neugeborenes unter einer UV-Lampe während der Phototherapie sollte ständig von einem medizinischen Mitarbeiter überwacht werden. Wenn sich der Zustand der Erdnuss verschlechtert, sollte sie regelmäßig einen Bluttest durchführen. Dies wird zeigen, wie viel Bilirubin im Körper des Babys verbleibt und wie stark es sich

Wann muss die Phototherapie bei Gelbsucht bei Neugeborenen eingestellt werden?

Um den Prozess der Phototherapie zu stoppen, ist es in einer Reihe der folgenden Fälle erforderlich:

  1. wenn das Kind überhitzt ist;
  2. gerötete Haut des Säuglings;
  3. Der Bilirubinspiegel im Blut begann abzunehmen.

Wenn der Bluttest zeigt, dass Bilirubin normal ist und nicht mehr wächst, braucht der Karapuzu keine Lichttherapie mehr. Die Überreste des abgebauten Bilirubins verschwinden innerhalb von 24 Stunden vom Stuhl des Babys.

Nebenwirkungen

Phototherapie Gelbsucht eines Neugeborenen ist sicher. Babys, die sich unter künstlichem ultraviolettem Licht befanden, können jedoch eine Überhitzung oder umgekehrt eine Unterkühlung haben. Babyhaut kann eine Bronzetönung bekommen. Es besteht die Möglichkeit von Trockenheit, Rötung der Haut des Babys, Darmbeschwerden mit grünlichen Schattierungen, Schläfrigkeit und Austrocknung. Viele der oben genannten Phänomene können durch schnelles Anbringen an der Brust vermieden werden.

Wenn Muttermilch nicht ausreicht, sollten Sie die Krümel mit etwas Wasser oder einer schwachen Brühe aus den Hüften füttern. Es ist eine diuretische Eigenschaften, die dazu beiträgt, Giftstoffe aus dem Körper der Kinder auszuspülen und das Immunsystem des Babys zu stärken.

Gegenanzeigen

Es gibt Situationen, in denen die Gelbsucht-Phototherapie nicht angewendet werden kann. Diese Fälle umfassen:

  1. Störung der Leber bei einem Kind;
  2. signifikanter Überschuss an kohärentem Bilirubin im Blut;
  3. Vernachlässigung, Gelbsucht Komplikation.
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Phototherapie zu Hause

Die Heilung von Gelbsucht zu Hause mit einer Ultraviolettlampe ist echt. Sie finden ein solches Gerät im Internet, in Geschäften medizinischer Geräte, wo Sie es nach Belieben kaufen oder mieten können.

Das Gerät anzuschließen ist nicht schwierig - lesen Sie einfach die Anweisungen und stecken Sie es in die Steckdose. Achten Sie jedoch auf den Belichtungsprozess. Der Abstand zwischen dem Gerät und dem Baby sollte nicht weniger als 50 cm betragen. Die Augen und die Genitalien des Kindes (insbesondere für Jungen) sollten geschlossen und vor ultravioletter Strahlung geschützt sein.

Für die Krümel, die Sie kontinuierlich überwachen müssen, alle 2 Stunden wenden und jede Stunde Ihre Körpertemperatur messen. Spenden Sie regelmäßig Blut zur Analyse, um den Bilirubinspiegel zu überwachen, konsultieren Sie einen Arzt. Wenn die Haut eines Kindes während der Ultraviolett-Behandlung zu Hause nicht blass wird, sondern im Gegenteil gesättigt gelb wird, wenden Sie sich sofort an einen Kinderarzt.

Gewöhnliches Sonnenbaden hilft bei moderaten Neugeborenen-Gelbsucht. Dies ist auch eine Art Lichttherapie, die nur natürlichen Ursprungs ist. Machen Sie einen Spaziergang mit Ihrem Baby auf der Straße, aber vermeiden Sie direktes Sonnenlicht. Wenn sich die Krume lange unter der sengenden Sonne befindet, kann sie überhitzen und verbrennen. Wenn Sie zu Hause ein Sonnenbad nehmen, kann das Baby nackt sein, aber Vorsicht vor Unterkühlung.

Diese Methode der Heim-Phototherapie ist langsamer, aber nicht weniger effektiv, und es ist keine strikte Einhaltung von Regeln erforderlich. Es hängt jedoch alles von der Schwere der Erkrankung ab, die nur ein Arzt diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben kann.