Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Transkription

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes durch den Beginn eines Entzündungsprozesses, der durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in einer akuten oder chronischen Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen beruht auf der Mutationsfähigkeit des Erregers. Durch die Bildung von Mutantenstämmen entkommt das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen der Krankheit kommt.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Ein längerer Entzündungsprozess durch HCV führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es gibt Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel der Analyse für Hepatitis C ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung in Tests auf Hepatitis C

Hepatitis-C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit den Infizierten hatten;
  • Diagnose der Hepatitis gemischten Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • Vorsorgeuntersuchung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw.

Ein Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen für einen Leberschaden vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, Gefäßspinnen.

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern. Außerdem werden die Funktionen der Leber und der Milz untersucht.

Hepatitis-C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, ihre Konzentration erreicht maximal 3 bis 6 Monate der Erkrankung. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose einer Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt, einen ultraschallempfindlichen Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose der Hepatitis C. Bei der PCR handelt es sich um einen qualitativen Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut, nicht aber dessen Menge festgestellt wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei negativem PCR-Ergebnis auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose der Leberfunktion werden Leberuntersuchungen vorgeschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Normentabellen verglichen, dem Wert einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse.

Ein obligatorisches Stadium der Diagnose ist ein Bluttest mit Definition der Leukozytenformel und Blutplättchen. Im Falle von Hepatitis C zeigt ein Bluttest im Allgemeinen eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und in einer biochemischen Studie von Blut, Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität und Störungen des Proteinmetabolismus. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen in das Blut gelangen - Sorbitdehydrogenase, Ornithin-Carbamoyltransferase, Fructose-1-Phosphataldolase.

Bei der allgemeinen Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie werden Urobilin im Urin und Bilirubin in späteren Stadien der Erkrankung nachgewiesen.

Durchführung einer Hardwarestudie der Bauchhöhle, einschließlich Leber - Ultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie z. B. übliche Utensilien übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und instrumentellen Studien, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses, die andere Methoden nicht nachweisen. Morphologische Untersuchungen sind notwendig, um die Indikationen für die Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C und HBsAg-Trägern indiziert.

Vorbereitung für die Analyse

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann man vor der Analyse essen und trinken?

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengung, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden. Sie können sauberes Wasser trinken. In den meisten Laboratorien wird nur in der ersten Tageshälfte Blut zur Analyse entnommen, sodass morgens Blut gespendet wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Anzahl.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine wiederholte Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion auf die wiederholte Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern.

Kann das Ergebnis der Analyse fehlerhaft sein? Unsachgemäße Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschmutzung des eingereichten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Eiweiß, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Test für Hepatitis C?

Hepatitis C wird von Person zu Person in der Regel auf parenteralem Weg übertragen. Der Hauptübertragungsweg erfolgt durch infiziertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut der Träger der Infektion ist gefährlich, bis sie Krankheitssymptome zeigen und die Infektionsfähigkeit über lange Zeit erhalten bleibt.

Weltweit sind mehr als 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Es gibt derzeit keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es wird daran gearbeitet, ihn zu entwickeln. Am häufigsten wird das Erregervirus bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren entdeckt. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, etwa 3-4 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit liegt bei über 390.000 pro Jahr.

In einigen Bevölkerungsgruppen ist die Infektionsrate viel höher. Also in Gefahr sind:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine dauerhafte Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • onkologische Dispenspatienten;
  • Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
  • Berufsgruppen medizinischer Mitarbeiter, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden (mit hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter);
  • HIV-Träger;
  • Sexualpartner von Personen mit Hepatitis C;
  • Personen in Haft;
  • Menschen, die Drogen injizieren, drogenabhängige Patienten.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut. In seltenen Fällen wird der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von Mutter zu Kind) aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten lässt sich die genaue Infektionsquelle nicht erkennen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie z. B. übliche Utensilien übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, ist Vorsicht geboten: Manikürezubehör, Rasiermesser, Zahnbürste, Waschlappen können nicht mitbenutzt werden, da sie Blutspuren enthalten können.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und lagert sich in den Organen und Geweben ab, wo es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt lange erhalten.

HCV verursacht dann eine Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert seine Struktur und stört die Vitalaktivität. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit dem Wachstum des Bindegewebes und dem Ersatz von Leberzellen (Zirrhose). Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die Leberzellen und erhöht deren Schaden. Allmählich verliert die Leber die Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, und entwickelt schwere Komplikationen (Zirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Symptome, für die ein Hepatitis-C-Test erforderlich ist

Die Intensität der Symptome der Krankheit hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und vom Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal ist dieser Zeitraum auf 20 bis 26 Wochen verzögert. Die akute Form der Erkrankung wird selten und eher zufällig diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengung, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Leistungsabfall, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verringerte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Pruritus;
  • dunkler werdender, schaumiger Urin (Urin, bierähnlich);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Die icterische Verfärbung der Haut kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle verläuft die Erkrankung in anicterischer Form. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht nimmt die Enzymaktivität von Transaminasen in der Leber ab.

Die Symptome sind in der Regel verschwommen, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird in mehr als 50% der Fälle eine akute Hepatitis chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine besondere klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - wird von schweren Autoimmunreaktionen begleitet.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Behandlungsschema hängen von der Form des Verlaufs und dem Schweregrad der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

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Diagnose: Wo wird Blut gespendet und wie der Genotyp und die normalen Testergebnisse ermittelt werden

Die Hauptquellen der Infektion

Die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion ist eine kranke Person. Manchmal zeigt der Träger des Virus nicht die klinischen Symptome einer Hepatitis c. Der Weg der Hepatovirus-Infektion verläuft durch Blut. Dies kann bei jedem Kontakt des Blutes einer infizierten Person mit dem Blut einer gesunden Person auftreten. Am häufigsten infiziert wie folgt:

  • Kinder von der Mutter während der Geburt;
  • medizinisches Personal während der Manipulation;
  • Bei Erwachsenen tritt die Hepatitis häufig durch Besuche in Nagelstudios, Tätowierungen und Piercingsalons in den Blutkreislauf ein, wo sie ohne ordnungsgemäße Desinfektion mit Instrumenten arbeiten können.
  • Die Krankheit tritt häufig bei Drogenabhängigen auf, die Drogen in ihre Venen injizieren.
  • Geschlechtsverkehr, obwohl selten, kann auch eine Hepatovirus-Infektion auslösen.

Lesen Sie hier mehr über die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion.

Wohin gehen, um getestet zu werden?

Da es sich bei der Krankheit um den häufigsten Typ handelt und es keinen Impfstoff gibt, gilt sie als eine der höchsten Prioritäten bei der Diagnose. Daher ist in allen öffentlichen Krankenhäusern der Bluttest auf Hepatitis C kostenlos. Bei Ihnen reicht es aus, nur eine Überweisung vom behandelnden Arzt zur Analyse zu haben.

Auf der Suche nach einem Hepatitis-Test werden Patienten häufig von privaten Kliniken und Laboratorien in Anspruch genommen. Vertrauen Sie nicht privaten Laboratorien, denn oft verfügen solche Diagnosezentren über eine leistungsfähigere Ausrüstung als staatliche Einrichtungen. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse moderner Laboratorien nicht nur nicht, sondern sind sogar genauer als die Ergebnisse in staatlichen Laboratorien. Einige Kategorien von Patienten spenden Blut in mehreren Zentren spezifisch für Hepatitis, um die Ergebnisse eines Bluttests auf Hepatitis zu vergleichen und eine falsche Diagnose zu vermeiden.

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Vorbereitung zum Testen

Folgende Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen: Medikamente, Nahrungsaufnahme, körperliche Überlastung, sowohl moralisch als auch physisch, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Physiotherapie, Blutentnahme. Alle oben genannten Indikatoren können dazu führen, dass die Norm nicht eingehalten wird und Abweichungen auftreten, was tatsächlich nicht der Fall ist. Vor der Untersuchung des Patienten wird der Arzt Ihnen daher mitteilen, welche Tests durchzuführen sind und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Die allgemeinen Vorbereitungsregeln für die Analyse von Hepatitis C sind beispielsweise:

  1. Sie müssen morgens von 8 bis 11 Uhr Blut spenden.
  2. am Tag der Blutentnahme nicht rauchen oder nervös sein;
  3. acht Stunden lang nicht trinken, vierzehn Stunden lang nicht essen, nicht essen;
  4. Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Arzneimitteln und unterbrechen Sie gegebenenfalls die Einnahme.
  5. Entfernen Sie Alkohol für einige Tage, bevor Sie Blut spenden.

Algorithmus und Verfahren zum Testen

Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen:

  1. vollständiges Blutbild bei Hepatitis C;
  2. biochemischer Bluttest auf Hepatitis auf Transaminaseaktivität;
  3. Polymerase-Kettenreaktion für das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus;
  4. Beim Nachweis des Erregers wird eine Analyse des Genotyps der Hepatitis durchgeführt.
  5. Ultraschall der Leber kann zusätzlich das Vorhandensein von Läsionen des Parenchyms bestätigen.

Anti-HCV-Analyse, ELISA

Anti-HCV ist eine Analyse auf das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen virale Proteine. Wenn der Antikörpertest ein positives Ergebnis aufweist, bedeutet dies, dass eine Person mit einem Hepatovirus oder einer zuvor übertragenen Krankheit infiziert ist. Spezifische Immunglobuline erscheinen als Reaktion des Körpers auf das Hepatovirus-Core-Protein und Fragmente seines Genoms. Die ersten Antikörper treten in den meisten Fällen in den ersten drei bis sechs Monaten einer Infektion mit einem Virus auf, aber in seltenen Fällen gelangen sie nicht länger als ein Jahr in das Blut.

Der Immunoassay war und ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Erregers beim Menschen. Die Analyse ist hochsensibel und ermöglicht in 95 Prozent der Fälle die Erkennung der chronischen Form der Erkrankung. Läuft ein paar Tage. Trotz der sehr informativen Analyse besteht jedoch die Gefahr, dass sowohl falsche als auch negative Ergebnisse erzielt werden. Beispielsweise erhalten Patienten, bei denen sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, nur im Durchschnitt in 60 Prozent der Fälle die richtige Antwort. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Antikörper im Durchschnitt innerhalb von vier bis fünf Monaten nach der Infektion auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigt der ELISA ein negatives Ergebnis. Bei Patienten, die wegen Syphilis, Krebs oder unter Autoimmunerkrankungen behandelt werden, werden falsch negative Reaktionen beobachtet. In diesem Fall liegt die Empfindlichkeit zwischen 50 und 95 Prozent. Acht Prozent der EIAs bei HIV-Infizierten führen ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis. Daher kann argumentiert werden, dass die Fehler des ELISA keine genaue Diagnose von Hepatitis ermöglichen.

Welche Tests zeigen Hepatitis C

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die eine Person durch Blut bekommt. Die Krankheit verläuft meist ohne spürbare Anzeichen, und erst im späten Stadium ihrer Entwicklung weiß ein Mensch, dass er krank ist. Leberzellen sind bereits betroffen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis C durchgeführt werden sollten und wie die Ergebnisse der Studie bewertet werden sollen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Methoden und verschiedene Marker, mit denen Hepatitis nachgewiesen werden kann. Es wird jedoch schwierig sein, alles selbst herauszufinden, in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten obligatorisch. Er wird bestimmen, welche der Tests auf Hepatitis C gemacht werden muss und wie man sie richtig entziffern kann.

Über die IFA

Der erste Test auf Hepatitis, der dabei hilft, Antikörper im Blut zu finden und damit den Kontakt einer Person mit einem Virus zu bestätigen, ist ELISA. Mit dieser Methode wird Anti-HCV bestimmt.

Diese Analysen werden zuerst gezeigt:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • an Spender.

Es gibt zwei Klassen von Hepatitis C - Immunglobulin G und M. In einer verallgemeinerten Analyse werden die Antikörper dieser Klassen zusammengefasst, wodurch die akuten und chronischen Formen der Krankheit beim Menschen erkannt werden können.

Indikatoren dieser Analyse können positiv oder falsch negativ sein, insbesondere bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit Blutgruppe 2. Das ist die Norm.

Wenn ein Bluttest zum Nachweis von Anti-HCV ein negatives Ergebnis zeigt, hat die Person keine Hepatitis gehabt, während die letzten sechs Monate fraglich bleiben.

Wenn sich eine Person während dieser Zeit infiziert hat, haben die Antikörper noch keine Zeit, sich im Blut zu bilden, und werden nicht in den Ergebnissen der Analyse berücksichtigt.

Bei einer positiven Analyse besteht der Verdacht, dass der menschliche Körper mit der Virushepatitis C getroffen wurde, da der Körper bei einer Virusinfektion Anti-HCV-Antikörper produziert. Um zu bestimmen, ob sich die Krankheit in einer chronischen Form befindet oder ob die Person eine Krankheit hat und sich erholt hat (das Vorhandensein von Antikörpern ist auf eine frühere Krankheit zurückzuführen), sind eine Reihe von Studien erforderlich. Die Statistik zur gleichen Zeit sagt folgendes: Nur ein Fünftel aller mit dem Hepatitis-C-Virus Infizierten erholt sich von alleine, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Dies erklärt das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV.

Einige positive Testergebnisse weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines Virus hin. In diesem Fall sprechen sie von einem falsch positiven Ergebnis. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, wird die Studie dann dreimal wiederholt. Damit das Ergebnis der Analyse genau ist und ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis ausgeschlossen wird, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abgabe von biologischem Material für die Forschung nur in einer bewährten Laboreinrichtung
  • vor der Durchführung von Tests, um die normale Körpertemperatur sicherzustellen;
  • bei der Einnahme von Medikamenten oder bei Vorliegen einer Krankheit den Labortechniker zu warnen;
  • Damit das Ergebnis genau ist, ist Sport vor der Blutentnahme kontraindiziert.
  • Rauchen ist mindestens eine Stunde vor Abgabe biologischen Materials verboten.
  • Alkohol ist kontraindiziert.

Die Gründe für die falsch positive Analyse in der Studie auf Hepatitis-C-Viren sind folgende:

  • Wenn die Immunität mit dem Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper produziert. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Zerstörung der Virionen kommen, aber Antikörper werden noch eine Weile im Körper vorhanden sein;
  • wenn eine Person krank ist, z. B. Sklerodermie, Multiple Sklerose, Tuberkulose, Malaria;
  • bei Autoimmunkrankheiten;
  • während der Schwangerschaft, wenn sich Hormone und Immunreaktivität ändern können;
  • wenn verschiedene Tumoren auftreten;
  • Fehler während des Studiums;
  • Influenza oder das Vorhandensein einer anderen Krankheit, Impfung;
  • einige Medikamente einnehmen.

Wenn der ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C positiv ist, muss eine PCR-RNA-Diagnostik durchgeführt werden, die eher auf den Nachweis der Krankheit hinweist.

Über die PCR-Diagnostik

Die genaueste Diagnose, mit der Sie feststellen können, welches Virus der Krankheitsbeginn war, ist die Diagnose mittels PCR.

Es ist wichtig, dass dieser Hepatitis-Test das Vorhandensein des Virus bereits am 5. Tag nach der Infektion der Person anzeigt, wenn der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) keine Antikörper zeigen kann. Damit können Sie herausfinden, welchen Genotyp das Hepatitis-Virus hat, das den Körper getroffen hat. Darüber hinaus beurteilen qualitativ hochwertige Personen die Geschwindigkeit der Krankheit.

Das Ergebnis der Studie unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion ist unterteilt in:

  • quantitativ, wobei die Entwicklungsrate der Krankheit durch die Anzahl der Viruseinheiten pro 1 Kubikzentimeter biologischen Materials bestimmt wird und in Zahlen angegeben wird;
  • Qualität. Eine niedrige Konzentration an Viruszellen führt zu einem negativen Ergebnis.

Die normale Analyserate bei Hepatitis hängt vom verwendeten Reagenz ab. Die Viruslast erfolgt während der Behandlung von Hepatitis C. Wenn die Raten gesenkt werden, ist die Behandlung wirksam.

Vollständige Liste der Analysen

Welche Tests auf Hepatitis C? Die Liste aller Analysen umfasst:

1. Komplettes Blutbild (UAC). Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Leukozytenformel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin, das in Gegenwart der Krankheit unter dem Normalwert liegt;
  • Plättchen, die ebenfalls abnehmen;
  • Leukozyten;
  • Basophile;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit der Entwicklung der Krankheit wird es in der UCK eine Reihe von Abweichungen geben. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Beim Menschen kommt es zu vermehrten Blutungen, zu Leberfunktionsstörungen. Die ESR steigt bei dieser Erkrankung an, da Verletzungen der funktionellen Aktivität der Leber im Urin Urin nachgewiesen werden. Leukozyten mit einer Virusinfektion beginnen zu sinken.

2. In der biochemischen Analyse von Blut müssen diese Indikatoren bestimmt werden:

  • Alaninaminotransferase;
  • Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Serumeisen;
  • Transferrin;
  • Ferritin;
  • Kreatin;
  • Glukose;
  • Thymol-Test;
  • Cholesterin;
  • Triglyceride.

Die Krankheit führt zur Zerstörung der Leberzellen, so dass die Leberwerte einen Anstieg zeigen. Es wird eine Zunahme des gesamten und gebundenen Bilirubins im biologischen Material beobachtet. Eine Person entwickelt Gelbsucht. Die Albuminwerte nehmen ab, Gamma-Globulin steigt an. Die Aufgabe von Gamma-Globulinen im Körper besteht darin, ihn vor Krankheiten zu schützen. Die Anzahl der Triglyceride, die auch Fettblutzellen genannt werden, nimmt zu.

3. Bewerten Sie die funktionelle Aktivität der Leber. Diese Analysen werden bei Verdacht auf Verstöße gegen dieses Gremium durchgeführt. Folgende Werte werden ermittelt:

  • Gesamtprotein;
  • Proteinfraktionen;
  • Albumin;
  • Blutgerinnung.

4. Es werden Tests auf das Vorhandensein anderer Virushepatitis durchgeführt.

5. Es wird ein Test auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus durchgeführt.

6. Evaluiertes Stadium der Hepatitis und Krankheitsaktivität. Dazu werden folgende Tests durchgeführt:

  • Nehmen Sie Proben für die Leberbiopsie. Mit Hilfe dieser histologischen Studie wird der Brennpunkt der Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes bestimmt, es wird festgestellt, ob eine Proliferation im Gewebe vorliegt. Gegenwärtig gibt es Tests, um festzustellen, wie die Leber betroffen ist, um Informationen über den Entzündungsprozess zu erhalten.
  • fibroskopische Leber ist fertig. Diese Methode wird häufiger verwendet.
  • Es wird ein Ultraschall durchgeführt. Beim Einsetzen der Hepatitis C mit Ultraschall können Sie feststellen, dass die Leber an Größe zugenommen hat. Ultraschall zeigt den gleichen Tumor, falls vorhanden. Wenn eine Person bereits an Hepatitis C erkrankt ist, können Sie mit dieser Methode die Dynamik der Erkrankung ermitteln.

7. Mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren wird HCV-RNA bestimmt.

8. Untersuchungen der Schilddrüse werden durchgeführt. Die Schilddrüse wird mittels Ultraschall untersucht, es werden Tests durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin zu bestimmen, der Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3), Thyroxin (T4) und des thyrotropen Hormons wird bestimmt. Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn die Notwendigkeit eines therapeutischen Kurses unter Verwendung von Interferon und Ribavirin sowie von Sofosbuvir möglich ist.

9. Es werden Studien zu Autoimmunkrankheiten durchgeführt.

10. Wenn Hepatitis C bei einer Person gefunden wird und keine Immunität gegen Hepatitis A und B besteht, ist es wünschenswert, dass er einen Impfstoff gegen diese Krankheiten bildet. Angehörige des Patienten sollten auf Anti-HCV getestet werden.

Welche Studie der oben genannten durchgeführt wird, wird der Arzt nach der Untersuchung des Patienten entscheiden.

Wer wird zum Testen empfohlen?

Im Interesse der Person, Hepatitis C zu untersuchen, wenn:

  • eine Operation wurde durchgeführt;
  • ein Mann machte ein Tattoo;
  • wenn im Salon oft eine Maniküre durchgeführt wird;
  • es gab Kontakt mit Blut;
  • Hepatitis wurde in einem nahen Verwandten gefunden.

Die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C ist geheilt.

Nach 1,5-2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann das Vorhandensein der Krankheit durch Tests zuverlässig festgestellt werden.

Ursachen für zweifelhafte Hepatitis C Testergebnisse

Kann ein Hepatitis-C-Test fehlerhaft sein? Leider kommen solche Fälle manchmal vor. Diese Pathologie ist gefährlich, da die Symptome nach einer Infektion oftmals jahrelang nicht vorhanden sind. Die Genauigkeit bei der Diagnose von Hepatitis C ist besonders wichtig, da die Krankheit im Falle einer späten Erkennung und Behandlung zu katastrophalen Komplikationen führt: Zirrhose oder Leberkrebs.

Arten der Diagnose

Hepatitis-C-Viren werden durch das Blut übertragen, daher ist ihre Analyse wichtig. Das Immunsystem produziert Proteinantikörper gegen die Erreger - M- und G-Immunglobuline - sie sind die Marker, mit denen eine Leberinfektion durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) diagnostiziert wird.

Etwa einen Monat später nach der Infektion oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C werden Antikörper der Klasse M gebildet. Das Vorhandensein solcher Immunglobuline beweist, dass der Körper mit Viren infiziert ist und diese schnell zerstört. Während der Genesung des Patienten nimmt die Anzahl dieser Proteine ​​stetig ab.

Antikörper G (Anti-HCV-IgG) werden viel später gebildet, im Zeitraum von 3 Monaten bis sechs Monaten nach der Invasion von Viren. Ihr Nachweis im Blutkreislauf deutet darauf hin, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat, sodass der Schweregrad der Krankheit vergangen ist. Wenn weniger solcher Antikörper vorhanden sind und bei der erneuten Analyse noch kleiner werden, deutet dies auf eine Genesung des Patienten hin. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C sind G-Immunglobuline jedoch immer im Kreislaufsystem vorhanden.

In Labortests wird auch das Vorhandensein von Antikörpern gegen nichtstrukturelle Virusproteine ​​NS3, NS4 und NS5 bestimmt. Anti-NS3 und Anti-NS5 werden in einem frühen Stadium der Krankheit erkannt. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher wird es chronisch. Anti-NS4 hilft festzustellen, wie lange der Körper infiziert ist und wie stark die Leber betroffen ist.

Eine gesunde Person hat keine ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) in Blutuntersuchungen. Jedes dieser Leberenzyme weist auf ein frühes Stadium einer akuten Hepatitis hin. Wenn beide gefunden werden, kann dies das Einsetzen einer Leberzellnekrose signalisieren. Und das Vorhandensein des Enzyms GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase) ist eines der Anzeichen einer Organzirrhose. Die Anwesenheit von Bilirubin, Enzym der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) und Proteinfraktionen ist ein Beweis für die zerstörerische Arbeit von Viren.

Die genaueste Diagnose, wenn sie richtig durchgeführt wird, ist die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Es basiert auf der Identifizierung nicht der Immunantikörper, sondern der Struktur der RNA (Ribonukleinsäure) und des Genotyps des Erregers der Hepatitis C. Zwei Varianten dieser Methode werden verwendet:

  • Qualität - Gibt es einen Virus oder nicht?
  • quantitativ - wie hoch ist seine Konzentration im Blut (Viruslast).

Ergebnisse entschlüsseln

"Hepatitis-C-Test ist negativ." Diese Formulierung bestätigt das Fehlen der Krankheit in einer qualitativen Studie mittels PCR. Ein ähnliches Ergebnis des quantitativen ELISA-Tests zeigt, dass sich im Blut keine Virusantigene befinden. In immunologischen Studien ist ihre Konzentration manchmal unter der Norm angegeben - dies ist auch ein negatives Ergebnis. Wenn jedoch keine Antigene vorhanden sind, jedoch Antikörper gegen sie vorliegen, bedeutet diese Schlussfolgerung, dass der Patient entweder bereits Hepatitis C hatte oder kürzlich geimpft wurde.

"Hepatitis-C-Test ist positiv." Eine solche Formulierung bedarf einer Klarstellung. Das Labor kann einer zuvor akut erkrankten Person ein positives Ergebnis liefern. Die gleiche Formulierung gilt für Menschen, die derzeit gesund sind, aber Virusträger sind. Schließlich kann es eine falsche Analyse sein.

In jedem Fall ist eine erneute Studie erforderlich. Einem Patienten mit akuter Hepatitis C, der behandelt wird, kann alle 3 Tage ein Test verschrieben werden, um die Wirksamkeit der Therapie und die Dynamik des Zustands zu überwachen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit muss sich alle sechs Monate einer Kontrolluntersuchung unterziehen.

Wenn der Test auf Antikörper positiv ist und die Schlussfolgerung aus dem PCR-Test negativ ist, wird davon ausgegangen, dass die Person möglicherweise infiziert ist. Um zu überprüfen, ob Antikörper vorhanden oder nicht vorhanden sind, führen Sie die Diagnostik nach der Methode von RIBA (RIBA - rekombinanter Immunoblot) durch. Diese Methode ist 3-4 Wochen nach der Infektion informativ.

Falsche Testoptionen

In der medizinischen Praxis gibt es drei Möglichkeiten für unzureichende diagnostische Testergebnisse:

  • zweifelhaft;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ

Das Enzym-Immunoassay-Verfahren wird als sehr genau angesehen, manchmal gibt es jedoch falsche Informationen. Zweifelhafte Analyse - wenn der Patient klinische Symptome einer Hepatitis C aufweist, sich jedoch keine Marker im Blut befinden. Dies geschieht meistens, wenn die Diagnose zu früh ist, da Antikörper keine Zeit zur Bildung haben. In diesem Fall führen Sie eine zweite Analyse nach 1 Monat und die Kontrolle - in sechs Monaten durch.

Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C wird vom Arzt erhalten, wenn die Immunglobuline der M-Klasse durch ELISA nachgewiesen werden und das Virus keine RNA durch PCR detektiert. Solche Ergebnisse sind häufig bei schwangeren Frauen, Patienten mit anderen Infektionsarten, Krebspatienten. Sie müssen auch wiederholte Tests durchführen.

Falsch negative Ergebnisse treten sehr selten auf, z. B. in der Inkubationszeit der Krankheit, wenn eine Person bereits mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, jedoch keine Immunität besteht. Solche Ergebnisse können bei Patienten auftreten, die Medikamente einnehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken.

Was wird sonst noch in der Diagnose festgestellt?

Hepatitis C verläuft je nach Genotyp des Virus unterschiedlich. Daher ist es im Verlauf der Diagnostik wichtig zu bestimmen, welche der 11 Varianten sich im Blut des Patienten befindet. Jeder Genotyp hat mehrere Varianten, denen die Buchstabenbezeichnungen zugewiesen sind, zum Beispiel 1a, 2c usw. Sie können die Dosierung von Medikamenten genau bestimmen, die Behandlungsdauer kann anhand des Virustyps erkannt werden.

In Russland überwiegen die Genotypen 1, 2 und 3. Davon ist der Genotyp 1 der schlechteste und der am längsten behandelte, insbesondere der Subtyp 1c. Option 2 und 3 haben günstigere Prognosen. Genotyp 3 kann jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation führen: Steatose (Leberfettsucht). Es kommt vor, dass ein Patient gleichzeitig mit Viren verschiedener Genotypen infiziert ist. Dabei dominiert immer einer von ihnen die anderen.

Die Diagnose einer Hepatitis C ist angezeigt, wenn

  • vermutete Verletzungen der Leber;
  • zweifelhafte Daten über ihren Zustand mit Ultraschall der Bauchhöhle;
  • der Bluttest enthält Transferasen (ALT, AST), Bilirubin;
  • geplante Schwangerschaft;
  • eine Operation voraus.

Ursachen für fehlerhafte Analysen

Falsch positive Tests, wenn keine Infektion im Körper vorliegt, aber die Ergebnisse zeigen dessen Vorhandensein an, bis zu 15% der Labortests.

  • minimale Viruslast im Anfangsstadium der Hepatitis;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • individuelle Merkmale des Schutzsystems;
  • hohe Mengen an Kryoglobulinen (Plasmaproteinen);
  • der Gehalt an Heparin im Blut;
  • schwere Infektionen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Tumoren, Krebs;
  • Schwangerschaftszustand.

Falsch positive Testergebnisse sind möglich, wenn die werdende Mutter:

  • der Stoffwechsel ist gebrochen;
  • es gibt endokrine, Autoimmunkrankheiten, Influenza und sogar banale Erkältungen;
  • spezifische Schwangerschaftsproteine ​​erscheinen;
  • Der Gehalt an Spurenelementen im Blutstrom wird stark reduziert.

Bei der Durchführung von Tests auf Hepatitis C können die Fehlerursachen auch im menschlichen Faktor liegen. Betrifft oft:

  • geringe Qualifikation des Laboranten;
  • fehlerhafter Bluttest;
  • Chemikalien von schlechter Qualität;
  • veraltete medizinische Geräte;
  • Kontamination von Blutproben;
  • Verletzung der Transport- und Lagerbestimmungen.

Jedes Labor kann manchmal falsch sein. Dies ist jedoch nur bei Tests möglich, bei denen nur ELISA oder nur PCR eingesetzt wird. Daher sollten bei der Durchführung einer Diagnose der Krankheit beide Forschungsmethoden verwendet werden. Dann ist es am zuverlässigsten, da es schwierig ist, einen Fehler zu machen, wenn sich kein Virus im Blut befindet.

Es ist wichtig, eine Hepatitis-C-Analyse durchzuführen, wenn keine Beschwerden oder sogar eine leichte Erkältung vorliegen. Keine Notwendigkeit, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es sollte nur am Vorabend der Abgabe von fettigen, frittierten, würzigen Gerichten sein, keinen Alkohol konsumieren. Und das Letzte: Das erste falsch positive Ergebnis bei Hepatitis C ist kein Grund für Panik. Die Schlussfolgerung sollte erst nach zusätzlicher Forschung gemacht werden.

Ursachen für einen falsch positiven Bluttest auf Hepatitis C und wie Fehler vermieden werden können

Hepatitis C ist die gefährlichste Krankheit, die durch das HCV-Virus verursacht wird und die Leber betrifft. Es hat viele Varianten. Studierte nun seine 11 Genotypen. Hepatitis C ist schwer zu behandeln. Nur 20% der Fälle sind vollständig geheilt. Ungefähr die gleiche Anzahl von Menschen wird zum Träger. Zwei Drittel der Fälle werden Eigentümer ihrer chronischen Form. Sie infizieren sich wahrscheinlich während Bluttransfusionen, bei Operationen, beim Zahnarzt und sogar beim Friseur.

Oft ist einer Person nicht bewusst, dass er krank ist, weil die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome verläuft und wir daran gewöhnt sind, Unwohlsein oder Müdigkeit für endlosen Stress verantwortlich zu machen. Mittlerweile kann das Virus jahrelang im Körper leben und zu irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes führen, dh zu einer Zirrhose.

Diese Krankheit hat drei Aktivitätsphasen:

  • Akute Phase - Patienten erleben praktisch keine Symptome, sind aber Infektionsquellen für andere Menschen;
  • chronische Form - nachdem sich die akute Form in 85% der Fälle manifestiert. Vielleicht der Krankheitsverlauf mit klinischen Manifestationen und ohne Symptome;
  • Zirrhose ist die letzte Phase. An sich ist es tödlich, aber es kann auch Krebs verursachen.

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA)

Diese Analyse zeigt den quantitativen Befund von Immunglobulinen für das Virus.

Antikörper werden in zwei Arten unterteilt:

  • IgM, das in der akuten Form der Krankheit produziert wird;
  • IgG produziert in der chronischen Form der Krankheit.

IgM kann bereits zwei Wochen nach der Infektion für 3-5 Monate nachgewiesen werden. IgG erscheint viel später und liegt auch nach der Behandlung im Blut von 8-10 Jahren.

Eine negative Analyse deutet darauf hin, dass keiner der Antikörpertypen im Blut nachgewiesen wurde. Wenn die Infektion jedoch weniger als zwei Wochen vor der Studie auftrat, ist das Ergebnis nicht zuverlässig.

Es ist wichtig! Die Analyse muss nach einiger Zeit erneut durchgeführt werden, da innerhalb von 14 Tagen Antikörper produziert werden.

Eine positive Analyse legt nahe, dass entweder beide Arten von Antikörpern im Körper vorhanden sind oder einige. Dies bedeutet in der Regel, dass im Körper eine chronische Form der Erkrankung auftritt oder deren Verschlimmerung beginnt. Es kommt vor, dass sich ein ähnliches Ergebnis manifestiert, wenn die Krankheit bereits geheilt ist oder wenn der Körper nur ein Virus trägt. Es kommt vor, dass das Analyseergebnis falsch positiv ist. Dies kann auf einige Faktoren zurückzuführen sein.

Falsch positiv für Hepatitis C. Ursachen

Von hundert Menschen, die Blut für Hepatitis C spenden, erhalten 15 Personen ein falsch positives Ergebnis. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl sogar noch größer. Um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie natürlich viel Stress haben. Sie müssen sich also mit aller Verantwortung an den Zaun dieser Analyse halten.

Folgende Gründe führen zu einem falsch positiven Ergebnis:

  • Infektion mit anderen Krankheiten;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • verschiedene Tumoren.

Bei schwangeren Frauen kann ein falsch positives Ergebnis mit einem Anstieg der Zytokine, hormonellen Veränderungen des Gleichgewichts und der Mineralienzusammensetzung des Blutes, Schwangerschaft, Stoffwechselstörungen, Erkältungen und Grippe zusammenhängen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses wird auch durch die Dauer der Schwangerschaft beeinflusst. Je größer es ist, desto höher ist die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Die Gefahr dieser Krankheit liegt in ihrer Geheimhaltung. Oft verläuft es ohne Symptome oder kann mit einer Toxikose verwechselt werden. Es ist notwendig, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren, um das zukünftige Baby und andere Menschen vor einer Infektion zu schützen.

Der menschliche Faktor kann auch ein falsch positives Ergebnis verursachen, z. B. unerfahrene Mitarbeiter, geringfügige Fehler beim Ausfüllen von Papieren, zufällige Permutationen von Reagenzgläsern. Der Einfluss hoher Temperaturen auf die Proben wirkt sich negativ aus.

Nun werden allgemein anerkannte Gründe für falsch positive Testergebnisse für Hepatitis C berücksichtigt:

  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Kreuzreaktionen;
  • Influenza, Retroviren;
  • vor kurzem übertragene alpha-Interferontherapie;
  • kürzliche Impfung;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • erhöhter Bilirubingehalt;
  • Krankheiten wie Herpes, Arthritis, Tuberkulose, Malaria, verschiedene Fieber, Nierenversagen, Multiple Sklerose, Sklerodermie, Hernie;
  • Lipämie und individuelle Immunantwort.

So verhindern Sie ein fehlerhaftes Ergebnis

Zunächst sollte sich eine Person, die Blut für Hepatitis C spenden muss, normal fühlen, keine Erkältungen und andere Entzündungsprozesse haben, sonst werden die Ergebnisse falsch sein.

  1. In den ersten zwei Wochen nach der Genesung müssen Sie kein Blut spenden.
  2. Sie können zusätzlich Blut für das Vorhandensein von RNA und DNA des Virus spenden. Solche Studien werden jedoch nur gegen Gebühr durchgeführt.
  3. Es ist am besten, Blut in mehreren verschiedenen Labors zu spenden, die seriös sind und positive Bewertungen im Internet haben.
  4. Bei chronischen Erkrankungen und Allergien muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. Der Arzt sollte auch über die Einnahme von Medikamenten Bescheid wissen.
  5. Blut muss auf leeren Magen genommen werden. Bevor Sie die Analyse durchführen, sollten Sie körperliche Anstrengung vermeiden.
  6. Stellen Sie sicher, dass das Blut unter sterilen Bedingungen entnommen wird.
  7. Am Tag vor den Tests müssen Sie gesalzene, geräucherte, fetthaltige und würzige Speisen aufgeben. Natürlich ist Alkohol nicht akzeptabel.
  8. Ein paar Tage, um nicht zu rauchen.
  9. Verwenden Sie zwei Wochen vor dem Test keine Medikamente.
  10. Werfen Sie am Tag vor dem Test das gelbe Karotin enthaltende Gemüse und Obst weg. Sein erhöhter Inhalt kann auch zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
  11. Am Vorabend der Röntgenaufnahme lässt sich Ultraschall sowie physiotherapeutische Eingriffe nicht durchführen.
  12. Frauen sollten nicht an kritischen Tagen getestet werden.
  13. Bevor Sie sich ergeben, müssen Sie gut schlafen.
  14. Es ist zwingend, dass Sie die Analyse erneut durchlaufen, damit kein Zweifel mehr besteht.

Es ist wichtig! Verzweifeln Sie nicht in Panik, wenn Sie ein falsch positives Ergebnis erhalten. Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um diese Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Solche Studien umfassen:

  • Leber-Ultraschall;
  • biochemische Analyse der Leber;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • vollständiges Blutbild;
  • HCP - erkennt das Vorhandensein einer Infektion, ihre Konzentration;
  • RIBA-Test - ein spezieller, genauerer Test, der jedoch auch falsch positiv ist;
  • Fibrotest (bereits in späteren Stadien durchgeführt).

Achtung! Auch wenn diese Diagnose bestätigt ist, müssen Sie nicht depressiv werden.

Heute ist Hepatitis C als behandelbare Krankheit anerkannt. Es ist sowohl in einem frühen Stadium als auch in einer chronischen Form heilbar, sofern die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Gegenwärtig hat sich bei der Behandlung von Hepatitis C die antivirale Therapie sehr gut bewährt, die mit Hilfsstoffen, z. B. Volksheilmitteln oder der Verwendung von Hepatoprotektoren, ergänzt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung dieser Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber vom Genotyp des Virus im Körper. Zum Beispiel ist eine Krankheit, die durch die Genotypen des Virus II und III verursacht wird, in 70% der Fälle heilbar.

Hepatitis-C-Analyse: RNA-Diagnose

Die häufigste Methode zum Nachweis eines Virus bei einem Patienten ist der Hepatitis-C-Assay nach der ELISA-Methode. Eine solche Studie ist die Bestimmung von Markern für das Vorhandensein von HCV-Antikörpern (anti) im Patientenserum. Positive Ergebnisse dieser Analyse erfordern die Bestätigung durch einen weiteren informativen PCR-RNA-Test.

Hepatitis C ist eine heimtückische Krankheit, die möglicherweise lange Zeit im menschlichen Körper vorhanden ist und sich nicht manifestiert. Die Krankheit ist insofern gefährlich, als sie zu irreparablen Störungen in der Leberstruktur führt, die sich zu einer Zirrhose entwickeln.

Hepatitis C: Wie es aussieht, in welchen Fällen Analyse vorschreiben

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch Blut in den Körper gelangt.

Hauptwege der Infektion:

  • wenn Sie während des Eingriffs nicht sterile oder schlecht verarbeitete medizinische Geräte verwenden;
  • während des Transfusionsverfahrens von ungeprüftem Blut, Impfung, Injektionen;
  • beim Auftragen von Tätowierungen, beim Durchstechen mit nicht sterilen Materialien;
  • bei der Durchführung von Salonverfahren (Maniküre, Pediküre) mit nicht sterilen Geräten;
  • Infektion von Angehörigen der Gesundheitsberufe im Falle der Nichteinhaltung von Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit einem infizierten Patienten.

Die Übertragung des Virus erfolgt auch während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs sowie während der Geburt von Mutter zu Kind.

Hepatitis C beeinflusst Leberzellen, was in späteren Stadien der Erkrankung zu einer Vergiftung des gesamten Organismus führt. Daher haben Patienten mit dieser Krankheit oft schlechte Bluttests: niedriges Hämoglobin, erhöhtes Bilirubin, ALT usw.

Der Verlauf der Erkrankung ist oft geheim, ohne spezifische Symptome.

Eine solche Studie ist für Paare, die eine Schwangerschaft planen, sowie für Frauen in der Position obligatorisch. Hepatitis C wird in regelmäßigen Abständen von Vertretern bestimmter Berufe getestet, zum Beispiel von medizinischem Personal, Militärpersonal, Nothelfern und Vertretern der Lebensmittelindustrie.

Was könnte der Verdacht des Arztes sein, der eine obligatorische Studie für das Vorhandensein von Virushepatitis C im Blut eines Patienten vorschreibt:

  • geänderte Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Veränderungen in der Leberstruktur mit Ultraschall des Organs;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
  • Urobilin im Urin.

All dies sind deutliche Anzeichen einer Virusinfektion im Körper des Patienten. Aber selbst die oben genannten Indikatoren geben dem Arzt nicht das Recht, eine Diagnose von Virusläsionen des Körpers mit Hepatitis C zu erstellen. Beispielsweise kann ein reduzierter Hämoglobinwert auf eine Anämie hindeuten. Und Änderungen in der Biochemie - über die Verletzung des Körpers, die nicht immer mit einer Infektion mit Virushepatitis verbunden ist.

Veränderungen im Blut des Patienten werden sein. So wird Hämoglobin reduziert. Erythrozyten-Hämolyse beeinflusst Hämoglobin. Bei Virusschäden sinkt es erheblich. Hämoglobin kann auch durch die Behandlung der Hepatitis mit einer antiviralen Therapie abnehmen. Daher wird dieser Indikator bei Patienten während der Behandlung streng kontrolliert. Aber auch sehr wenig Hämoglobin spricht nicht von Hepatitis. Wenn solche Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes auftreten, kann der Arzt nur eine Infektion mit dieser Krankheit vorschlagen. Zur Verdeutlichung benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Diagnosen.

Hepatitis C weist mehrere Genotypen auf. Jeder von ihnen hat seine eigenen Untertypen. Auf dem Territorium der Länder der ehemaligen UdSSR wird der Genotyp 1b, 1a, 2, 3 als am häufigsten angesehen. Gleichzeitig wird die Infektion durch Bluttransfusionen häufiger mit dem Virus 1b infiziert. Genotyp 3a ist häufiger bei Drogenabhängigen. In den Ländern des Nahen Ostens wird in den meisten Fällen der Genotyp 4 gefunden: Es wird ein Mischen detektiert, wenn ein Patient gleichzeitig beispielsweise durch ein positives Ergebnis für Genotyp 1b und 3a bestimmt wird. Dies wird bei 10% aller Infizierten beobachtet.

Die schwerwiegendsten und negativen Folgen für den Körper sind der Genotyp 1b.

Wie viele Menschen sind von Hepatitis C betroffen? Zuletzt zählt die Prävalenz dieser Krankheit in den entwickelten Ländern 2%. In den meisten Fällen haben die Menschen keine Eile, auf Hepatitis C getestet zu werden, da sie sich ihrer Infektion einfach nicht bewusst sind. Überprüfen Sie selbst, dass nur 10% der Gesamtbevölkerung gelöst sind.

Analysen, die auf Hepatitis C hindeuten

Hepatitis-C-Tests können unterschiedlich sein: PCR, ELISA (Anwesenheit von Antikörpern des Immunsystems im Blut).

Was davon am informativsten ist, mal sehen.

  • Enzymimmunoassay-Verfahren zum Nachweis von Anti-HCV. Eine der ersten Methoden, mit deren Hilfe der Kontakt eines Patienten mit Viruszellen ermittelt werden kann, ist eine Analyse zur Bestimmung von Antikörpern im Blutserum. Dies ist eine ELISA-Methode, mit deren Hilfe Anti-HCV nachgewiesen werden kann. Eine solche Analyse der Hepatitis C wird Spendern, Frauen in der Situation, denen, die sich einem geplanten chirurgischen Eingriff unterziehen, zugeordnet. Überprüfen Sie das Vorhandensein von Antikörpern oder bestimmen Sie den Gesamtanteil der Hepatitis im Serum auf diese Weise in jeder Klinik.

Bevor Sie einen ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C durchführen, müssen Sie sich vorbereiten. Er gibt sich mit leerem Magen auf. Eine solche Diagnose kann ein falsches negatives oder ein positives Ergebnis ergeben. Sehr häufig tritt dies während der Schwangerschaft auf, bei Personen mit der zweiten Blutgruppe. Und das ist die Norm.

Es gibt zwei Klassen von Hepatitis-C-Antikörpern - G und M. In Analysen werden sie als IgG und IgM (Immunglobulin G und M) bezeichnet. In der ELISA-Analyse sind die gesamten Antikörper gegen HCV die Gesamtantikörper der beiden Klassen G und M. Sie erscheinen im Serum als Antigen des Hepatitis-C-Virus. Eine solche generalisierte Analyse wird von allen durchgeführt, die den Wunsch geäußert haben, getestet zu werden. Anti-HCV wird im Blut sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Krankheit gefunden.

Gleichzeitig gibt ein positiver Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern im HCV keine 100% ige Garantie für das Vorhandensein des Virus im Blut. Und das ist die Norm. Ein negativer negativer Indikator kann auch nicht geleugnet werden.

Vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen kann insgesamt Anti-HCV im Blut auftreten, was mit einigen Merkmalen des Immunsystems zusammenhängt. Wenn ein Patient ein positives Ergebnis eines ELISA-Tests für HCV-Antikörper gegen Hepatitis C hat, wird empfohlen, signifikantere Studien zur Identifizierung der Krankheit durchzuführen - PCR-RNA-Diagnostik.

  • Blutuntersuchungen durch Polymerase-Kettenreaktion. Abkürzung für PCR. Eine solche Diagnose des Vorliegens einer RNA-Erkrankung ist in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt geworden. Es gibt das genaue Ergebnis, durch welche Infektion oder welches Virus die Krankheit verursacht wurde. Hepatitis C ist eine Krankheit, die ihre genetische Struktur verändern kann.

Die PCR-Analyse von RNA wird an alle Personen durchgeführt, die einen positiven ELISA-Test durchgeführt haben.

Der Nachweis viraler Läsionen der Hepatitis mittels PCR-RNA ist möglich, auch wenn die Quantität sehr niedrig ist. Eine solche Diagnose ermöglicht es auch, Viruselemente zu Beginn der Virusschädigung in dem Zeitraum zu identifizieren, in dem der ELISA das Vorhandensein von Antikörpern noch nicht bestimmt hat. Positive RNA erscheint am fünften Tag nach der Infektion mit einem Virus im Körper im Blut.

Diese Tests auf Hepatitis C helfen auch bei der Bestimmung des Genotyps, der den Körper getroffen hat.

Die PCR-Diagnose ist bedingt in zwei Arten unterteilt: quantitative und qualitative. Das erste zeigt das Vorhandensein von RNA-Virus, das zweite zeigt die Belastung des Körpers.

Hohe Qualitätszahlen zeigen an, dass sich das Virus schnell entwickelt und Veränderungen im RNA-Gehalt im Testmaterial zeigt. Es bestimmt auch den Genotyp der Hepatitis.

Interpretation der Ergebnisse

RNA ist eine Diagnose, mit der Sie ein genetisches Muster einer Krankheit im Serum identifizieren können. Diese Art von Studie wird bei allen Patienten durchgeführt, die Anti-HCV im Blut haben. Norm ist ein Ergebnis, das "nicht erkannt" lautet. Wenn es "entdeckt" wird, bedeutet dies, dass das Virus im Körper vorhanden ist und sich vermehrt, wodurch neue Leberzellen infiziert werden.

Bereits erwähnt, dass die Untersuchung der PCR ein qualitatives und quantitatives Ergebnis liefert. Der erste Testtyp hat bestimmte Empfindlichkeitsschwellen. Dies legt nahe, dass das Ergebnis der Analyse "negativ" sein kann, wenn die Virusmenge im Serum unter der Norm liegt. Daher müssen Patienten mit einer niedrigen Konzentration von Hepatitiszellen die Empfindlichkeit des Systems angeben, da sie in jedem Labor unterschiedlich sind.

Hochwertige PCR-RNA liefert nur ein positives oder negatives Ergebnis der Studie.

Quantitative PCR-Diagnostik deutet auf eine virale Belastung des Körpers hin, dh wie schnell die Erkrankung fortschreitet. Sie bestimmt die Anzahl der Einheiten viralen Materials für ein bestimmtes Volumen an Blutserum (1 Kubikzentimeter).

Hier hat das Ergebnis bereits einen quantitativen Indikator und wird in Zahlen ausgedrückt. Die Rate in jedem Labor kann sich voneinander unterscheiden, da das Verfahren mit unterschiedlichen Reagenzien durchgeführt wird. Daher sollten Tests auf Hepatitis C zur Bestimmung der PCR-Quantifizierung besser in einem Labor durchgeführt werden.

Grundsätzlich gelten Indikatoren von 1 * 107 IE / ml als sehr hoch, Werte von 800 * 103 IE / ml werden moderat erhöht.

Viruslast und während der Behandlung von Hepatitis tun. Norm, wenn die Anzahl im Behandlungsprozess tendenziell abnimmt. Während der Therapie sind die durch das Verfahren zur Bestimmung von Antikörpern im Blutserum erhaltenen Indikationen nicht informativ und werden daher nicht durchgeführt.

Vorbereitung und Forschung

Dieses Konzept bedeutet 8 Stunden Essensmangel.

Auch auf das Ergebnis der Studie können sich einige Lebensmittel auswirken. Daher sollte mindestens einen Tag vor der Hepatitis-Testung Gemüse und Zitrusfrüchte, insbesondere solche mit oranger Farbe, von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Analysen mit Virushepatitis C können bei der Einnahme bestimmter Medikamente zu falschen Ergebnissen führen. Nehmen Sie am Morgen keine Medikamente, die Sie normalerweise trinken. Den Patienten wird empfohlen, eine Analyse durchzuführen und erst danach alle notwendigen Medikamente einzunehmen.

Blut zur Diagnose wird aus der Vene des Patienten entnommen und im Labor in die Studie übertragen.

Hepatitis-C-Tests werden ungefähr innerhalb eines Tages durchgeführt, es kann jedoch zu Verzögerungen kommen, die in den meisten Fällen darauf zurückzuführen sind, dass Blutserum in das Labor transportiert werden muss. Wie viel Hepatitis-C-Analyse in einer bestimmten Einrichtung durchgeführt wird, teilt der Labortechniker dem Patienten mit.

Die Testergebnisse stellen keine Bewertung der Diagnose dar und bedürfen notwendigerweise einer ärztlichen Interpretation.

Gleiches gilt für den Zweck der Behandlung. ELISA-Studien, die eine positive Reaktion zeigten, weisen noch nicht auf eine virale Läsion mit Hepatitis hin. Der Patient muss zusätzlichen PCR-Tests unterzogen werden.

Eine solche Analyse der Hepatitis C zeigt ein detaillierteres Bild, wenn die Krankheit im Körper vorhanden ist, um den Genotyp des Virus zu bestimmen, wodurch der Arzt eine qualitativ hochwertige Behandlung wählen kann.

Die Tests auf Virushepatitis C sind sehr informativ und sprechen nicht nur über das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch über ihre Genotypen, den Entwicklungsprozess. Heute ist die Abgabe einer solchen Studie die Norm.

Da die Früherkennung dazu beiträgt, die Krankheit besser zu behandeln, ist es sehr wichtig, das Hämoglobin während des Behandlungszeitraums zu überwachen und zu überprüfen, da antivirale Medikamente die Rate stark reduzieren. Ein Bluttest wird regelmäßig durchgeführt.

Normalerweise reicht das männliche Hämoglobin von 130 bis 160 g / l. Bei Frauen ist das Hämoglobin niedriger und nähert sich den Angaben von 120 bis 155 g / l. Hepatitis-C-Tests helfen, den Behandlungsverlauf zu kontrollieren.