Direkt wirkende Virostatika (DAA, DAA)

Schlüsselbegriffe und Konzepte des Artikels:

Inhibitor (lat. Inhibere-delay) - eine Substanz, die den Verlauf einer chemischen Reaktion verlangsamt oder verhindert

Polymerase ist ein Enzym, dessen hauptsächliche biologische Funktion die Synthese von Nukleinsäurepolymeren (DNA und RNA) während der Virusreplikation ist.

Protease - ein Enzym, das Proteine ​​abbaut. Protease ist für die Trennung einer langen Proteinkette in ihre Bestandteile im Prozess der Virusreplikation notwendig.

Das Genom des Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus, HCV) umfasst einzelsträngige RNA mit 9600 Nukleotidbasen. An den 5'- und 3'-Enden der HCV-RNA befinden sich untranslatierte Regionen mit ungefähr 340 und 60 Basen, die für die Vitalaktivität und Replikation von viraler RNA wichtig sind. Die Gene, die für Strukturproteine ​​kodieren, befinden sich in der 5'-Region des viralen Genoms, und nichtstrukturelle Gene befinden sich in der 3'-Region. Die 5'-Region des Hepatitis-C-Virus-Genoms codiert drei HCV-Strukturproteine: zwei Schalenproteine, die von E1 und E2 und C (Core) -Nucleocapsid-Protein codiert werden. Die 3'-Region des Genoms kodiert für die nichtstrukturellen Proteine ​​NS2, NS3, NS4, NS4A, NS4B, NS5, NS5A und NS5B. Die von den NS2- und NS4-Zonen kodierten Proteine ​​erfüllen eine Zellmembranfunktion. Das NS3-Protein ist eine RNA-Protease. Das von der NS4A-Zone synthetisierte Protein erfüllt eine stabilisierende Funktion. Die NS5B-Zone ist eine RNA-Polymerase.

Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) - Hepatitis-C-Virus-RNA wird 6 Monate nach der letzten Einnahme des letzten antiviralen Arzneimittels nicht im Blut nachgewiesen.

Die Entstehung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAA, Direct Acting Antiviral, DAA) ist wirklich revolutionär.

Die ersten DAAs, die klinische Studien bestanden haben und für die Anwendung im Jahr 2012 zugelassen wurden, sind Hepatitis-C-Virusprotease-Inhibitoren (HCV), Boceprevir (Handelsname Victrelos) und Telaprevir (Handelsname Insivo oder Insivec) sollten in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin verwendet werden.

Die Ergebnisse der klinischen Studien und die Erfahrung mit der Behandlung mit den ersten registrierten DAAs legen nahe, dass diese Medikamente die Behandlungsdauer signifikant verkürzen und das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) bei Patienten erhöhen, die Genesungsrate erhöhen können. Ihre Verwendung reduziert die Nebenwirkungen einer bestehenden Therapie.

Im April 2012 berichteten Wissenschaftler der Universität Frankfurt über die Entwicklung und Durchführung einer zweiten Phase klinischer Studien zu einer neuen Behandlung von Hepatitis C ohne die Verwendung von Interferon.

Im März 2013 meldete ein internationales Expertenteam aus Kanada und den Niederlanden vielversprechende Ergebnisse begrenzter Studien mit Miravirsen, einem Inhibitor von miR-122, einer spezifischen Leber-miRNA, die das Hepatitis-C-Virus replizieren muss.

Das neue Medikament namens Miravirsen bindet an microRNA-122, sequenziert es und zerstört indirekt die Virusreplikation. Das Verfahren kann bei der Behandlung vieler Krankheiten breit angewendet werden, da microRNA, die die Genaktivität reguliert, an der Entwicklung von Krebserkrankungen und nicht nur an Krankheiten beteiligt ist. Miravirsen ist ungefähr 30 Tage im Körper des Patienten, was die Möglichkeit einer einzelnen Injektion bedeutet, die für einen ganzen Monat ausreicht.

Sofosbuvir gehört zu der Klasse der NS5B-RNA-Polymerase-Inhibitoren, die die Replikation des Hepatitis-C-Virus unterdrücken, zu dieser Klasse gehört auch BMS-986094. Die zweite Phase der klinischen Studien zur komplexen Therapie der Hepatitis C des häufigsten Genotyps 1 mit dem neuen antiviralen Medikament Sofosbuvir (Sofosbuvir) in Kombination mit Ribavirin ohne Verwendung von pegyliertem Interferon-alpha zeigte bei Patienten mit schlechter Prognose der Erkrankung eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit.

Die Kombination von Medikamenten Sofosbuvir und Ledipasvir (Sofosbuvir und Ledipasvir) befindet sich derzeit in klinischen Studien. Eine 24-wöchige Therapie hat bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (Erwachsene) bereits eine 95% ige (!) Reaktion auf die Behandlung gezeigt.

Eine weitere Studie, die vom Pharmakonzern Boehringer Ingelheim (Deutschland) finanziert wurde, testet zwei experimentelle Medikamente namens Faldaprevir und Deleobuvir (Faldaprevir und Delobuvir) gegen Hepatitis C-Genotyp 1.

Dutzende neuer Medikamente sind in der Entwicklung, und einige davon werden derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Genehmigung zugelassen. Nach der Zulassung stehen sie Patienten auf der ganzen Welt sehr schnell zur Verfügung.

Im Allgemeinen können alle DAAs nach ihren Auswirkungen auf verschiedene Stadien des HCV-Lebenszyklus klassifiziert werden:

  • HCV-Protease-Inhibitoren - Medikamentennamen, die auf „-previr“ enden, schließen Arzneimittel ein, die von verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen entwickelt wurden: Boceprevir, Telaprevir, Simeprevir, Asunaprevir, Danoprevir, Falapprevir, Sovaprevir, ABT-450 und MK-5172 usw.
  • HCV-Polymerase-Inhibitoren - Arzneistoffnamen, die auf "-buvir" enden, umfassen Nukleosid / Nukleotid-Analoga wie Sofosbuvir, Mericitabin und ALS-2200 (VX-135) sowie Nicht-Nukleosid-Arzneistoffe wie Delobuvir, Setrobouvir, ABT-072, ABT -333, BMS-791325 und VX-222
  • NS5A-Inhibitoren - Medikamentennamen, die auf "-asvir" enden, umfassen Daclatasvir, Ledipasvir und ABT-267

Andere Arten von Medikamenten, die derzeit getestet werden, umfassen Miravirsen, einen Mikro-RNA-Blocker, einen therapeutischen Impfstoffkandidaten für HCV TG4040 und Cyclophilin-Inhibitoren.

Phasen des Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus - Ziele für die Exposition mit neuen antiviralen Medikamenten

Können wir sagen, dass eine Klasse besser ist als der Rest? In jeder Klasse gibt es bessere oder schlechtere Medikamente in Bezug auf Leistung, Stabilität und Nebenwirkungen. Derzeit sind klinische Studien im Gange, die die besten Behandlungsschemata (Regime) der Verwendung dieser Arzneimittel für verschiedene Patientengruppen bestimmen.

Während einige DAA-Kombinationen in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse zeigen, bleiben Probleme bestehen. Sie sind größtenteils mit Faktoren verbunden, die bei bestimmten Patientengruppen zu einem weniger ausgeprägten Ansprechen auf die Therapie führen.

Zum Beispiel ermöglicht die Verwendung von Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen ein hervorragendes SVR-Niveau bei zuvor behandelten Patienten mit HCV-Genotyp 2 und Leberfibrose im Anfangsstadium, bei Patienten mit HCV-Genotyp 3 und Zirrhose sind es jedoch nur 19%. Eine zusätzliche 4-wöchige Behandlung erhöht jedoch den angegebenen Indikator für die Wirksamkeit auf 61%.

Auch bei Frauen zeigte Sofosbuvir durchweg bessere Ergebnisse als bei Männern.

Es wurde vermutet, dass die Form des IL28B-Gens in einem Patienten, die die Reaktion bei der Interferontherapie beeinflusst, auch im Fall von interferonfreien DAA-Kombinationen wichtig ist.

In Bezug auf den viralen Faktor wurde nachgewiesen, dass ein Virus mit Genotyp 2 leichter zu behandeln ist als mit Genotyp 3, und ein Virus mit Genotyp 1b ist einfacher als ein Virus mit Genotyp 1a.

Bei der Behandlung mit DAAs wird besonderes Augenmerk auf die Wechselwirkung zwischen Medikamenten gelegt, insbesondere für Personen mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose.

Es bestehen auch erhebliche Bedenken hinsichtlich der möglichen Manifestation einer Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegenüber neuen DAAs.

Neu in der Behandlung von Hepatitis C - antivirale Medikamente mit direkter Wirkung

Hepatitis ist eine Viruserkrankung, die Leberzellen betrifft. Die Krankheit reduziert die Funktionalität des Körpers und ersetzt normales Narbengewebe. Sie können sich überall mit der Krankheit infizieren: mit einer Vielzahl von medizinischen Verfahren, einschließlich Bluttransfusionen, beim Tätowieren oder Erstellen eines Piercings zum Durchstechen. Die Krankheit kann auch während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind übertragen werden. Glücklicherweise ist Hepatitis behandelbar, insbesondere wenn Sie moderne antivirale Medikamente mit direkter Wirkung (Bezinterferonovaya-Therapie) verwenden. Wie effektiv ist diese Technik und für wen ist sie verfügbar?

Was sind die Unterschiede bei der Interferonbehandlung?

Interferonvorbereitungen - ein Klassiker. Sie werden seit geraumer Zeit verwendet, zeigen jedoch nicht immer eine hohe Effizienz. Dies sind relativ günstige Mittel, die für fast alle Menschen verfügbar sind. Leider haben sie eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen und zeigen nicht immer eine gute Wirksamkeit.

Direkt wirkende antivirale Medikamente sollten laut Hersteller fast eine hundertprozentige Heilung von einer gefährlichen Krankheit zeigen. Die praktische Anwendung bestätigt diese Aussage teilweise, jedoch ist nicht viel Zeit vergangen, seit sie erschienen ist. Eine Besonderheit der bezinterferonovyh Drogen kann jetzt als fast vollständige Sicherheit bezeichnet werden - Nebenwirkungen sind selten und stellen keine ernsthafte Bedrohung dar.

Was ist die Essenz einer antiviralen Behandlung von Hepatitis?

Das Hepatitis-Virus zerstört die Leberzellen, was unweigerlich zum Tod führt. Wenn Sie sich nur mit der Behandlung befassen, die das geschädigte Organ wiederherstellt, wird der Spezialeffekt nicht auftreten - das Virus setzt seine zerstörerische Aktivität schneller fort als ein positiver Effekt. Antivirale Medikamente stoppen jedoch die Ausbreitung des Erregers und unterbrechen seine schädliche Aktivität.

Die Details dieser Therapie werden streng vom Arzt bestimmt und hängen ab von:

  • Grad des Organschadens;
  • Art der Infektion;
  • Alter und Geschlecht;
  • Bedingungen der Krankheit.

Die Wahl bestimmter Medikamente hängt auch von der Zahlungsfähigkeit der Person ab. Interferon-freie Medikamente sind ziemlich teuer und können sich nicht jeder leisten. In jedem Fall hängt die Wahl einer bestimmten Therapieform von der Entscheidung des Patienten ab, der Arzt gibt nur auf der Grundlage der Untersuchung Empfehlungen.

Die wichtigsten antiviralen Medikamente der direkten Wirkung

Die Essenz der Wirkung von Medikamenten - die Bekämpfung des Virus und die Verhinderung einer Wiederinfektion durch Stärkung des Immunsystems. Darüber hinaus kann die Therapie nicht nur auf einem Weg oder Medikament durchgeführt werden, Sie müssen einen komplexen Effekt auf den Pathogen der Pathologie haben. In den meisten Fällen basieren neue antivirale Medikamente auf Proteaseinhibitoren und Polymerasen des Hepatitis-C-Virus und stören die Fortpflanzung des Virus im Körper. Zu Interferon-komplexen Werkzeugen gehören:

  1. Sofosbuvir (englischer Sofosbuvir) mit Daclatasvir (englischer Daclatasvir) oder Ledipasvir (englischer Ledipasvir) im Komplex;
  2. "Epklusa" (dt. "Epclusa") - eine Kombination von Sofosbuvir / Velpatasvir (Sofosbuvir / Velpatasvir) - für alle Genotypen von Hepatitis C;
  3. "Asunaprevir" (Asunaprevir, früher BMS-650032, Handelsname in Russland und Japan Sunvepra) und "Daklins" (englischer Daklinza, Variante Daclatasvir) im Komplex;
  4. Vikeyra Pak (Viekira Pak) - zur Behandlung nur des 1. Genotyps von Hepatitis C;
  5. “Simeprevir” (engl. “Simeprevir”, Handelsname - “Sovriad®” (engl. “Sovriad”)). Es wird in Kombination mit Ledipasvir oder Daclatasvir angewendet. Bisher wurde eine Kombination mit "Boceprivir" und "Telaprevir" verwendet.

Diese Kombinationen zeigen in 99% der Fälle ein positives Ergebnis, selbst wenn sich bereits eine Leberzirrhose entwickelt hat. Die Kombination der japanischen "Sunvepra" (Sunvepra - das gleiche Asunaprevir) und "Daklins" (Daklinza - das gleiche Daclatasvir) hat einen positiven Effekt bei der Behandlung von 97% der Patienten, und dieser Komplex ist der "schnellste" - die gesamte Therapie dauert etwa 12 Wochen. In schweren Fällen ist es jedoch möglich, den Kurs auf sechs Monate auszudehnen.

Vikeyra Pak erklärt seine Wirksamkeit von 99% für einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen. Wenn die Erkrankung durch Leberzirrhose oder HIV-Infektion verschlimmert wird oder der Genotyp 1a ist, kann die Behandlungszeit unter Einbeziehung des Ribavirin-Komplexes auf 24 Wochen verlängert werden.

"Simeprevir" zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung aller Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlung mit Sofosbuvir in Kombination mit verschiedenen antiviralen Medikamenten ist sehr beliebt.

Selbst wenn nachgewiesene, aber veraltete Arzneimittel nicht in die Behandlungsmethode einbezogen werden, sinkt die Wirksamkeit der Therapie nicht unter 95%, und dies gilt im Hinblick auf Patienten mit Leberzirrhose! Die Vorteile von interferonfreien Produkten liegen auf der Hand:

  • weniger Nebenwirkungen;
  • kurzfristige Rehabilitation nach Krankheit;
  • kurzer Behandlungsverlauf.

Direkt wirkende antivirale Medikamente sind leider sehr teuer und stehen noch nicht jedem zur Verfügung. Aber es werden mehr Drogen zu niedrigeren Preisen entwickelt. Darüber hinaus gibt es Generika aus Indien, Ägypten, Bangladesch und anderen, deren Preise um ein Vielfaches günstiger sind als die Originalmedikamente.

Es ist wichtig! Im Prozess der Behandlung kann nicht gegen das Regime des Tages verstoßen, gibt es eine Menge Fett und Alkohol trinken. In diesem Fall werden selbst die stärksten und effektivsten Mittel angesichts der Hepatitis ohnmächtig.

Warum ist es unmöglich, nur mit der unterstützenden Therapie auszukommen?

Ohne Zusatzbehandlung bei Hepatitis geht das nicht. Wenn Sie sie vernachlässigen, wird die Wirksamkeit teurer Medikamente stark abnehmen und das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung erhöhen, was sogar zu Krebs führen kann. Diese zusätzlichen Mittel umfassen:

  • immunmodulatorische Medikamente, die die Aktivität des Körpers bei der Bekämpfung des Virus erhöhen ("Timalin", "Zadaksin", Timogen);
  • Hepatoprotektoren, die die Leberzellen vor der Zerstörung schützen und die zuvor Betroffenen (Essentiale, Phosphoglyph, Silimar) wiederherstellen.

Wenn Sie mit Autoimmunerkrankungen oder toxischer Hepatitis zu tun haben, verschreiben Ärzte "Azathiophenil" und "Prednisolon". In der viralen Form der Krankheit werden solche Adjuvantien in den seltensten Fällen mit Pathologien der Immunität verwendet, das heißt, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte die Leber schädigen und mehr als die Krankheit.

Es ist wichtig! Alle Hilfsmittel werden auch streng vom Arzt verschrieben. Bei der Auswahl von Medikamenten müssen Sie den allgemeinen Zustand des Körpers und die Eigenschaften jedes Patienten beurteilen. Bei Selbstbehandlung ist dies nicht möglich.

Nebenwirkungen von DAAs (direkt wirkende Virostatika)

Obwohl diese Wirkstoffe ein Minimum an Nebenwirkungen haben, kann jede antivirale Behandlung sie verursachen. Sie müssen sich auf Folgendes vorbereiten:

  • Schlaflosigkeit und Depression, begleitet von allgemeiner Angst;
  • Reizbarkeit und Aggression;
  • Schwäche und Kopfschmerzen;
  • Anämie;
  • Sehstörungen, einschließlich Konjunktivitis;
  • Tachykardie und Herzrhythmusstörung;
  • Verdauungsstörungen, einschließlich Durchfall, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen.

Diese Nebenwirkungen stellen keine direkte Gefahr für Leben und Gesundheit dar, sie treten im Durchschnitt in einem von hundert Fällen auf, können jedoch zu Unwohlsein führen. Besonders wahrscheinlich ist das Risiko ihres Auftretens mit einer starken Unterbrechung des Therapieverlaufs.

Es ist wichtig! Je länger der Verlauf ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben, aber Sie müssen es Ihrem Arzt mitteilen.

Gegenanzeigen

Kindern unter 2 Jahren (in manchen Fällen bis zu drei Jahren) sowie schwangeren und stillenden Frauen sollten keine Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus ist der DAA-Kurs für Personen kontraindiziert, die an Folgendem leiden:

  • Nierenerkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Herzversagen;
  • niedergedrückt

Menschen, die einen Herzinfarkt und eine Transplantation von Organen wie Herz, Nieren und Magen gehabt haben, dürfen ebenfalls nicht mit dieser Methode behandelt werden.

Erholung und Vorbeugung von Rückfällen

Die meisten Rückfälle treten innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Behandlung auf. Dies liegt an:

  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Alkoholkonsum;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Verletzung der Diät.

Auch die Hepatitis kehrt mit einer starken Unterbrechung des Verlaufs zurück.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten Sie:

  • das scharfe, salzige und fettige aufgeben;
  • nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Vitaminkomplexe ein (sie müssen Vitamine enthalten: B, B2, B6, C, PP);
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst, um die Immunität zu erhalten und wiederherzustellen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Blutzirkulation in der Leber zu normalisieren und die Gallensekretion zu beschleunigen. Dazu sollten Sie eine therapeutische Gymnastik durchführen, die ausschließlich vom behandelnden Arzt entwickelt und ernannt wird.

Es ist wichtig! Je weniger der gestrige Patient an einer Selbstbehandlung beteiligt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Dies gilt insbesondere für körperliche Anstrengung.

Die Behandlung der Hepatitis mit antiviralen Medikamenten mit direkter Wirkung hat, obwohl sie vor kurzem aufgetaucht ist, bereits einen hohen Prozentsatz der vollständigen Heilung bei Patienten gezeigt. Es hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, aber verglichen mit veralteten Medikamenten sind sie nicht signifikant. Trotz dieser hohen Effizienz sind Rückfälle bei Verletzung des Regenerierungssystems nach der Krankheit möglich. Der einzige wesentliche Nachteil der Technik sind die hohen Kosten.

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis C

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis C helfen, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Es gibt viele von ihnen auf dem Pharmamarkt, aber ihre Wirksamkeit ist unterschiedlich. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche in einer bestimmten Situation besser sind. Es ist notwendig, die Grundprinzipien ihrer Rezeption und Nebenwirkungen zu verstehen.

Indikationen zur Verwendung

Antivirale Medikamente zur Diagnose von Hepatitis-C-Labormethoden verschrieben. Um das richtige Medikament und die richtige Dosierung zu wählen, ist es notwendig, das Stadium der Erkrankung und den Manifestationsgrad der Komplikationen festzulegen. Das Behandlungsschema muss auch den Genotyp des Virus berücksichtigen, da sich die Medikamente mit unterschiedlichen Erregertypen unterscheiden.

Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung haben sich bei solchen Komplikationen der Hepatitis C als sehr wirksam erwiesen:

  • Fibrose;
  • Zirrhose;
  • erhöhte Viruslast;
  • Komplikationen der Hepatitis C auf andere Organe.

Die Indikationen für die Verschreibung von Ribavirin und Interferonen sind AIDS und onkologische Erkrankungen. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie ohne direkte Drogen einzunehmen.

Gegenanzeigen

Die antivirale Therapie hat Kontraindikationen. Es ist unwirksam, wenn die Behandlung mit ihrer Hilfe bereits angewendet wurde, jedoch kein positives Ergebnis lieferte.

Eine antivirale Therapie bei Hepatitis C ist in folgenden Kategorien von Patienten kontraindiziert:

Schwangerschaft

  • anfällig für Depressionen;
  • schwangere Frauen;
  • allergisch gegen Inhaltsstoffe;
  • Patienten mit ischämischer Erkrankung;
  • Patienten mit Thyreotoxikose;
  • transplantierte Organe;
  • Patienten mit Autoimmunhepatitis;
  • Patienten mit Diabetes.

Immunmodulatoren sind auch bei Patienten mit Multipler Sklerose und Asthma bronchiale kontraindiziert.

Kontraindikationen für die Ernennung von Ribavirin sind zusätzlich zu den oben genannten Problemen Herz- und Nierenprobleme.

Antivirale Medikamente sollten während der Behandlung eine Verhütungsmethode anwenden. Bei einer Therapie einer stillenden Mutter wird das Kind bei Bedarf einer künstlichen Ernährung zugeführt, da nicht bekannt ist, ob diese Medikamente in die Muttermilch dringen oder nicht.

Die Therapie ist unwirksam, wenn der Patient Alkohol oder Drogen einnimmt. Antivirale Medikamente dürfen frühestens 3 Monate nach der Ablehnung schlechter Gewohnheiten eingenommen werden. Da eine antivirale Therapie den Zustand des Nervensystems beeinflusst und Ermüdung verursacht, ist es dem Patienten verboten, Fahrzeuge zu führen und Arbeiten auszuführen, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Mit Vorsicht werden Arzneimittel für ältere Menschen, Kinder und Patienten mit Leberzirrhose verschrieben. Nicht alle antiviralen Medikamente können zur Behandlung solcher Patientenkategorien verwendet werden.

Die Wirksamkeit von Virostatika gegen Hepatitis C

Moderne antivirale Medikamente können Hepatitis C, sogar 1 und 4 Genotypen, heilen. Gleichzeitig dauert die Erholung weniger Zeit als die Verwendung von Interferonen und Ribavirin. Ihre Wirkung richtet sich direkt gegen virale Proteine, wodurch die Vermehrung des Erregers verhindert wird. Dadurch können Sie das Virus vollständig aus dem Körper entfernen, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert wird. Durch die Verwendung dieser Medikamente wurden 90% der Patienten geheilt. Die Prognose für diese Behandlung ist gut.

Antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C zeigen nur bei komplexem Einsatz ein hohes Ergebnis, wobei das Schema eindeutig befolgt wird. Die Kombination der Arzneimittel wird unter Berücksichtigung des Genotyps des Virus und des Vorliegens von Begleiterkrankungen ausgewählt. Die Therapie von Krebspatienten und Patienten mit HIV / AIDS hat ihre eigenen Merkmale. Für Patienten mit Leberzirrhose wurde ein spezielles Schema entwickelt.

Sorten

Apotheker haben mehrere antivirale Medikamente entwickelt. Die Liste der empfohlenen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C umfasst:

Acyclovir

  • Interferone. Arzneimittel erzielen bei kombinierter Behandlung das beste Ergebnis. Eine Monotherapie ist ineffektiv und erfordert eine lange Zeit, bis sich der Patient erholt.
  • Reverse Transkriptase-Inhibitoren. Zu dieser Gruppe gehören Ribavirin und Acyclovir. Sie haben weniger Nebenwirkungen als Interferone, die häufig in Kombination verwendet werden.
  • Die Anwendung von Ribavirin kann Patienten mit Leberzirrhose heilen.
  • Immunmodulatoren. Ihre Wirksamkeit ist die gleiche wie die der vorherigen Gruppe von Medikamenten. Diese Medikamente werden bei einer Intoleranz gegen Ribavirin oder Acyclovir verschrieben.
  • Drogen der direkten Handlung. Sie zeigten die höchste Leistung und wurden zusammen mit anderen antiviralen Wirkstoffen eingesetzt.
  • Hepatoprotektoren. Ihre Funktion ist die Leberreparatur. Sie werden im chronischen Verlauf der Krankheit und in den Anfangsstadien der Zirrhose eingesetzt und helfen dabei, die Organfunktion aufrechtzuerhalten.

Einige Ärzte praktizierten die Ernennung von Interferonogenese-Induktoren, ein positives Ergebnis in klinischen Studien ist jedoch selten. Patienten mit dem ersten Genotyp erholen sich nur in 10% der Fälle. Diese Gruppe umfasst: Amixin, Cycloferon. Letzteres Medikament ist wirksamer bei der Behandlung von Hepatitis C, da es die Produktion von Interferonen in der Leber stimuliert.

Von modernen Medikamenten mit direkter Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C werden verwendet:

Ledipasvir

  • Sofosbuvir. Das Medikament wird in allen Behandlungsschemata für Hepatitis C verwendet, unabhängig von den Komplikationen und dem Auftreten von Begleiterkrankungen. Es wird in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten angewendet. Bei Patienten mit den Genotypen 1 und 4 ist Ribavirin gleichzeitig angegeben.
  • Ledipasvir Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, können Sie auf Ribavirin und Interferon verzichten. Das Mittel zeigt ein positives Ergebnis, auch wenn sich andere Behandlungsschemata nicht verbessert haben. Es wird mit Leberzirrhose und HIV-Infektion praktiziert. Nicht für Patienten mit Genotyp 2 und 3 empfohlen.
  • Daclatasvir Das Medikament wird zur Behandlung von Patienten mit einem beliebigen Virusgenotyp verwendet. Es kann mit Ribavirin eingenommen werden;
  • Viropack Ein Präparat, das Ledipasvir und Sofosbuvir enthält. Mit 1 und 4 des Genotyps des Virus entfällt die Verwendung von Ribavirin und Interferon. Patienten mit Ribavirin vom Genotyp 2 verblieben.

Neben den beschriebenen Medikamenten gibt es noch viele Generika, die eine ähnliche Zusammensetzung haben. Ihre Kosten sind viel niedriger als das Original. Die Produktion solcher Medikamente konzentriert sich hauptsächlich auf Indien. Die therapeutische Wirkung dieser Arzneimittel kann geringfügig nachlassen. Bei Komplikationen der Hepatitis C erholen sich 60–80% der Patienten.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Der Vorteil von antiviralen Medikamenten ist eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Bei der Behandlung klagen Patienten über Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen. Diese Reaktionen sind jedoch weniger ausgeprägt als bei der Verwendung von Interferonen.

Das Auftreten von Nebenwirkungen wird oft durch eine falsche Kombination von Medikamenten verursacht. Probleme können auftreten, wenn andere Arzneimittel zur gleichen Zeit während der Arzneimitteltherapie eingenommen werden. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Sofosbuvir-Tabletten mit Interferon und Ribavirin klagen die Patienten meistens über Atemprobleme, Husten, Schlaflosigkeit, verschwommenes Sehen, Verdauungsprobleme, hohe Temperaturen, trockene Haut. Laborstudien zeigen eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, des Hämoglobins. Eine der Reaktionen auf diese Kombination ist Krämpfe, Rückenschmerzen. Es gibt einen schweren Gewichtsverlust, Dehydratation und Asthenie. Der Patient verträgt keine starken Geräusche und starken Gerüche.

Wenn Sofosbuvir-Ribavirin verwendet wird, sind die Nebenwirkungen des Patienten weniger ausgeprägt. Es gibt Reizbarkeit, Müdigkeit, Patienten merken Schlaflosigkeit und Übelkeit. Blutuntersuchungen zeigen eine erhöhte Menge an Bilirubin und eine Abnahme des Hämoglobins.

Um die negativen Reaktionen antiviraler Medikamente zu reduzieren, wird dem Patienten eine Diät mit Ausnahme von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie von Alkohol verordnet. Nebenwirkungen werden mit solchen Pathologien verstärkt:

Herzkrankheit

  • Verdauungsprobleme;
  • Niereninsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Problemen mit dem Herzen und den Blutgefäßen;
  • psychische Störungen;
  • chronische Erkrankungen der Atemwege.

Der gleichzeitige Empfang von Sofosbuvir mit Boceprevir und Telaprevir, die auch zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden, ist nicht zulässig.

Reverse Transkriptase-Hemmer beeinflussen das Knochenmark und können eine Pankreatitis verursachen. Bei der Behandlung mit solchen Medikamenten verschlechtert sich der psychische Zustand des Patienten, es treten Probleme mit dem Herzen und der Schilddrüse auf. Es gibt auch Fälle von Nierenversagen. Die Folge einer unkontrollierten Aufnahme kann ein Herzstillstand sein.

Jedes antivirale Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen. Bei einem solchen Zeichen sollte die Therapie mit der Anwendung abgebrochen und durch ein anderes Medikament ersetzt werden.

Viele Medikamente wurden zur Behandlung von Hepatitis C entwickelt. Ärzte bevorzugen es, sie im Komplex zu ernennen. Sie unterscheiden sich in der Wirksamkeit und im Schweregrad der negativen Reaktionen. Bei korrektem Empfang treten keine Nebenwirkungen auf oder sie sind mild.

Hepatitis-C-Medikamente

Chronische Virushepatitis C (CVHS) ist ein fortschreitender, langsamer Leberschaden, der mit Anzeichen einer Fibrose auftritt. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C in der modernen Welt ist sehr hoch: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit mehr als 130 Millionen Menschen an dieser Krankheit.

Eine unheilbare Krankheit?

Hepatitis C hieß lange Zeit Hepatitis Weder A oder B. Seit 1989, als der Erreger selbst entdeckt wurde, wurde die Krankheit in einer separaten nosologischen Form isoliert und sie suchten nach Medikamenten, um sie zu behandeln. HVGS galt lange Zeit als unheilbar. Die Therapie mit unspezifischen antiviralen Medikamenten brachte keine guten Ergebnisse, verursachte jedoch viele ausgeprägte Nebenwirkungen. Die pharmazeutische Industrie stand nicht still: Immer mehr neue Arzneimittel wurden mit besseren Ergebnissen als die vorherigen auf den Markt gebracht. Dementsprechend haben sich die Behandlungsschemata geändert.

Die allererste Kombination gegen CVHS war eine Kombination aus Interferon und Ribavirin. Interferon ist eine Proteinsubstanz, die von menschlichen Leukozyten zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Ribavirin ist ein immunstimulierendes Mittel, das die Wirkung von Interferon vervielfacht. Durch diese Kombination konnte im dritten Teil der behandelten Patienten eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) auf die Therapie erreicht werden. Die Nebenwirkungen von Interferon waren für die Patienten so auffällig, dass zusammen mit der Hauptbehandlung die bei ihnen auftretenden Komplikationen behandelt werden mussten.

Ein paar Jahre später erschien ein neues, pegyliertes Interferon auf dem Arzneimittelmarkt. Es war wirksamer als normal, verursachte aber gleichzeitig eine minimale Menge an Nebenwirkungen bei den Patienten. Eine neue Kombination von Peginterferon (Pegasis, Pegintron) und Ribavirin wurde wirksamer als die vorherige: SVR konnte bei 60-65% der behandelten Patienten erreicht werden. "Peginterferon" ist für die subkutane Verabreichung vorgesehen, da es bei Tabletten oder Suppositorien keine geeignete Wirkung zeigt.

Direkt wirkende antivirale Medikamente ("Böceprevir", "Telaprevir"), die nach pegylierten Interferonen auftraten, rechtfertigten nicht die Hoffnungen, die auf sie gesetzt wurden: Neben einer guten therapeutischen Wirksamkeit verursachten sie so starke Nebenwirkungen, dass sogar deren Abbruch erforderlich war. Bald wurden sie aus der Produktion genommen und zur Behandlung verboten.

Neue Medikamente gegen Hepatitis C

Mit der Entwicklung von Sofosbuvir, einer spezifischen antiviralen Substanz einer neuen Generation, die die Grundlage der modernen Therapie von Hepatitis C bildete, veränderte sich die Situation radikal. Das amerikanische Unternehmen Gilead Sciences war der Entwickler des neuen Wirkstoffs. Im Jahr 2014 veröffentlichte sie das auf Sofosbuvir basierende Originalpräparat "Sovaldi". Ein Jahr später erschienen auf dem Pharmamarkt viele ähnliche Produkte (Generika), die unter Lizenz von Gilead in Indien und Ägypten hergestellt wurden. Generika sind viel billiger als das Original, so dass bei der kombinierten Behandlung von Hepatitis C häufiger eingesetzt wird. In Russland (gemäß Lizenzbestimmungen von Gilead und BMS) werden Generika nicht offiziell in Apotheken verkauft, sondern können online erworben werden.

Zubereitungen auf Sofosbuvir-Basis werden in Tabletten zu je 400 mg Wirkstoff hergestellt und enthalten 28 Stück in einer Packung, was für eine vierwöchige Behandlung ausreicht. Sofosbuvir (Kosten von 6500 Rubel pro Packung) ist eine sehr wirksame antivirale Substanz, der Hauptnachteil ist jedoch die Unfähigkeit zur Monotherapie: Das Virus "gewöhnt" sich schnell an den Wirkstoff und reagiert nicht mehr darauf. Daher wird eine Kombination von zwei (Minimum) antiviralen Verbindungen mit verschiedenen pharmakologischen Wirkmechanismen für die Therapie ausgewählt.

Unmittelbar nach der Herstellung von Sofosbuvir wurden andere ähnliche Verbindungen hergestellt: Ledipasvir, Velpatasvir und Daclatasvir. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung einer Kombination von Sofosbuvir und einer dieser Verbindungen in 98-100% der Fälle gegen Viren unterschiedlicher Genotypen wirksam ist. Die hohe Wirksamkeit der Wirkstoffkombination ermöglichte den Ärzten die Feststellung, dass die virale Hepatitis C heilbar geworden ist.

Unter Berücksichtigung der Wirksamkeit einer bestimmten Wirkstoffkombination in Bezug auf ein Virus eines bestimmten Genotyps hat die WHO die Verwendung der neuesten Schemata zur Behandlung von CVHG verschiedener Genotypen entwickelt und empfohlen. So wurde für Hepatitis C des ersten und vierten Genotyps eine Kombination von Sofosbuvir mit Ledipasvir vorgeschlagen, für den zweiten - mit Daclatasvir für alle Genotypen - mit Velpatasvir. Abhängig davon, ob der Patient gleichzeitig Leberzirrhose oder eine HIV-Infektion hat, können Peginterferon und / oder Ribavirin zum Behandlungsschema hinzugefügt werden.

Neben der antiviralen Therapie selbst gehören Hepatoprotektoren (Phosphogliv, Ursosan, Heptral), Enzyme und Vitamine zum Programm der medikamentösen Behandlung von Hepatitis C. Hepatoprotektoren sind für die Leber von CVHC von Vorteil, da sie ihre Struktur wiederherstellen und das Fortschreiten der Fibrose verhindern.

Hepatitis-C-Medizin - Sofosbuvir

Sofosbuvir wird von der Firma Gilead unter dem Handelsnamen "Sovaldi" hergestellt. Sofosbuvir wird nicht zur Monotherapie verwendet, daher wird es mit anderen antiviralen Substanzen kombiniert. Dieselbe Firma, Gilead, außer Sovaldi, stellt Kombinationsmedikamente auf Sofosbuvir-Basis her: Harvoni (mit Ledipasvir) und Epcluza (mit Velpatasvir) und Vosev mit Voxilaprevir.

Da der Hersteller von Daclatasvir ("Daclinza") die amerikanische Firma BMS ist, gibt es kein Kombinationspräparat aus Sofosbuvir und Daclatasvir. Diese Arzneimittel werden separat zur Therapie hergestellt und gekauft.

Die Kosten für eine Tablette des ursprünglichen Sofosbuvir in den USA "beginnen" bei 1.000 US-Dollar. Ein solcher Preis ist ein großes Hindernis für die Einnahme einer modernen Heilmedizin. Was ist mit Patienten zu tun, die kein solches Geld für die Behandlung haben? Wie sollen sie behandelt werden?

Indische Hepatitis-C-Tabletten

Für russische Patienten mit HVGS ist es nicht erschwinglich, Originale zu kaufen (Sovaldi, Harvoni, Epcleus, Vosev und Daklins). Daher empfehlen russische Ärzte seit langem, lizenzierte Generika zur kombinierten Behandlung von Hepatitis C zu verwenden. Antworten der behandelten Patienten Drogenanaloga bestätigen ihre Wirksamkeit.

Trotz des Mangels an Generika aus Indien in der russischen Apothekenkette können sie direkt von indischen Apotheken oder über zwischengeschaltete Websites erworben werden. Aufgrund der loyalen Gesetzgebung können nicht registrierte Arzneimittel zur eigenen Behandlung nach Russland eingeführt werden. Bei der Bestellung von Arzneimitteln auf Websites aus Indien müssen Sie die Wahl eines zuverlässigen Anbieters sorgfältig prüfen. Hepatitis-C-Medikamente sind sehr beliebt, daher ist der Anteil von Fälschungen auf dem Internet-Markt für pharmazeutische Produkte sehr hoch. Vertrauen Sie nur den vertrauenswürdigsten Websites und bezahlen Sie für den Kauf - erst nach der Bereitstellung.

Indische Medikamente gegen Hepatitis C

Indische Drogenanaloga werden von großen Pharmaunternehmen im Land hergestellt. Die bekanntesten generischen Marken sind: Hepcinat, Virso, SoviHep, Cimivir, Resof, MyHep, Sofovir, Natdac, LediHep, Velpanat. In Indien hergestellte Arzneimittel werden weltweit geschätzt. Die Qualität und Wirksamkeit von Generika zur Behandlung von Hepatitis C ist nach Einschätzung der Patienten und Ärzte nicht schlechter als die der amerikanischen Originalprodukte.

Hepatitis-C-Medikamente aus Ägypten

Generische Werkzeuge werden auch von ägyptischen Unternehmen hergestellt. Die Kosten von Drogenanaloga ägyptischen Ursprungs sind etwas niedriger als in Indien. Der Grund dafür ist das System der Vorzugsbesteuerung der pharmazeutischen Industrie in Ägypten. Die beliebtesten Generika von Sovaldi sind MPIViropack, Sofocivir, Grateziano.

Volksheilmittel gegen Hepatitis C

Das Internet ist voll mit Werbung und Artikeln über die Behandlung von Hepatitis C mit den effektivsten Volksheilmitteln zu Hause. Aber ist es möglich, solchen Informationen zu glauben? Wie effektiv können populäre Methoden sein? Um nicht auf die Betrüger zu fallen, sollten Sie solchen Informationen nicht Aufmerksamkeit schenken. Es ist auch nicht nötig, lobenden Kritiken zu glauben: Sie sind falsch. Es gibt keine wundersamen alten Rezepte und Möglichkeiten, Hepatitis C für immer zu heilen. Die Kräutermedizin kann nur als Zusatzbehandlung betrachtet werden: zur Normalisierung der Verdauung, Wiederherstellung der Leber, Steigerung des Appetits und der Stimmung.

Direkte antivirale Therapie - eine neue Ära in der Behandlung der chronischen Hepatitis C

Chronische Hepatitis C - vollständig heilbare Krankheit

Das Hepatitis-C-Virus ist nach wie vor führend unter den Ursachen der chronischen Hepatitis und Leberzirrhose sowie des primären Leberkrebses in der Welt, einschließlich Russland, das bei der Anzahl der Patienten mit chronischer Hepatitis C auf Rang sechs liegt. Es ist erwiesen, dass das Virus bei der viralen Hepatitis C infolge einer antiviralen Therapie vollständig aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird. Dies bedeutet, dass das Virus nach erfolgreicher Behandlung nicht mehr zurückkehrt, die Entzündung in der Leber stoppt und die Krankheit ist vollständig geheilt. Es ist wichtig, dass durch die Behandlung im Stadium der Hepatitis das Risiko einer Zirrhose und lebensbedrohlicher Komplikationen, einschließlich Leberkrebs, beseitigt wird. Bei der Beseitigung einer Virusinfektion im Stadium der Leberzirrhose ist das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, deutlich verringert, obwohl es nicht vollständig ausgeschlossen ist. Daher sollte chronische Hepatitis C so früh wie möglich behandelt werden.

Interferon-Alpha-Präparate gehören der Vergangenheit an...

In den letzten Jahren haben sich die Ansätze zur Behandlung der chronischen Hepatitis C erheblich verändert, wodurch eine höchstmögliche Effizienz erreicht werden kann.

Es sei daran erinnert, dass der „Goldstandard“ seit 2000 eine Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten ist - pegyliertes Interferon-alpha (1-malige Injektion pro Woche) und Ribavirin (Einnahme in Tabletten). Eine solche Behandlung ermöglichte die Eliminierung des Virus und die Heilung der Krankheit bei 80-90% der Patienten mit den Genotypen 3 und 2 des Virus und etwa 50% bei dem Genotyp 1. Die Wirksamkeit der Behandlung hing nicht nur vom viralen Genotyp ab, sondern auch vom Stadium der Fibrose ( Behandlung der kompensierten Leberzirrhose war unbefriedigend) sowie der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Interferon-alpha, die anhand einer genetischen Studie des Interleukin-28B-Genpolymorphismus bestimmt wurde. Daher war diese Therapie mit dem in Russland am häufigsten vorkommenden Genotyp 1 des Virus C nicht wirksam genug, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose, Patienten mit einem ungünstigen Genotyp von Interleukin 28B sowie bei Patienten mit Hepatitis C nach Transplantation und HIV-Infektion. Darüber hinaus war die Therapie lang (mit einem Genotyp von 1–48 Wochen) und war mit einer Verschlechterung der Gesundheit und der Lebensqualität während des Behandlungszeitraums verbunden. Ein erheblicher Teil der Patienten konnte diese Therapie aufgrund anderer Erkrankungen nicht erhalten, die eine Kontraindikation für die Verwendung von Interferon- oder Ribavirinpräparaten darstellen, da das Risiko von Komplikationen während der Behandlung besteht.

Die ersten direkten antiviralen Medikamente, Proteaseinhibitoren des C-Virus (Telaprevir, Boceprevir, dann Simeprevir), tauchten seit 2011 in Russland und dann in Russland auf, deren Verwendung mit Genotyp 1 in Kombination mit Interferon-alpha und Ribavirin (dem sogenannten "Triple") kombinierte antivirale Therapie) erhöhte die Wirksamkeit der Behandlung signifikant. Diese Therapie war jedoch nach wie vor mit dem Risiko von Komplikationen während der Behandlung verbunden, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose, bei denen die Wirksamkeit der Behandlung deutlich geringer ist als bei Patienten im Stadium der Hepatitis.

In den letzten Jahren sind neue Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung im Ausland aufgetaucht, die das Hepatitis-C-Virus in verschiedenen Stadien seines Lebenszyklus betreffen und dessen Fortpflanzung stoppen. Die Kombination solcher Medikamente kann eine hohe Effizienz (nahe 100%) bei guter Verträglichkeit der Behandlung erreichen und deren Dauer verkürzen. In klinischen Studien wurde eine hohe Wirksamkeit einer Reihe von Kombinationen gezeigt, die aus 2-3 Wirkstoffen mit direkter antiviraler Wirkung bestehen. Einige dieser Kombinationen sind nur mit einem Genotyp des Virus anwendbar, andere - mit allen Genotypen des Virus. Es ist wichtig, dass Nicht-Interferon-Therapieschemata im Stadium der Zirrhose hoch wirksam sind. In Kombination mit Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung behält die Verordnung von Ribavirin bei einigen Patienten ihren Wert. Die Präparate von Interferon-alpha, die bis vor kurzem als Grundlage für die antivirale Therapie der chronischen Hepatitis C dienten und die größten Probleme der Verträglichkeit bei der Behandlung verursachten, gehören der Vergangenheit an.

Was ist 3D-Therapie bei chronischer Hepatitis C?

In Russland wurde im April 2015 die erste Kombination direkter antiviraler Wirkstoffe zur Uninterferontherapie bei chronischer Hepatitis C registriert, die aus drei direkten (direkten) Wirkstoffen besteht und daher als 3D-Therapie bezeichnet wurde.

Dieses Behandlungsschema ist indiziert für Patienten mit chronischer Hepatitis C, einschließlich im Stadium der kompensierten Leberzirrhose, jedoch nur für Patienten mit einer Infektion mit dem in Russland am häufigsten vorkommenden Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 1.

Klinische Studien mit mehr als 2.000 Patienten in 25 Ländern der Welt zeigten eine Effizienz von 95-100% bei der Erreichung des Virus in verschiedenen Subgruppen von Patienten. Eine derart hohe Wirksamkeit wird sowohl mit 1b als auch mit einem "komplexeren" Genotyp für die Behandlung von 1a sowohl im Stadium der Hepatitis als auch im Stadium der kompensierten Leberzirrhose sowie bei Patienten erreicht, bei denen die zuvor durchgeführte Interferon-haltige Therapie unwirksam war. Patienten nach Lebertransplantation und Patienten mit einer kombinierten Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus und HIV.

Die Behandlung ist die Einnahme von 3 Tabletten morgens und 1 Tablette abends. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen, mit Ausnahme einiger Untergruppen von Patienten mit Leberzirrhose, deren Behandlung auf 24 Wochen ausgedehnt werden kann. Bei einigen Patienten wird Ribavirin zu diesem Behandlungsschema hinzugefügt.

Andere Interferon-Therapieschemata

Bis Ende 2015 wird die Registrierung einiger direkter antiviraler Präparate erwartet. Es werden andere Therapieformen ohne Interferon-Therapie verfügbar sein, die bei Patienten mit den Genotypen 2 und 3 sowie bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose anwendbar sind.

Gibt es Einschränkungen und Nachteile bei der Anwendung der interferonfreien Therapie?

Somit unterscheiden sich die Interferon-freien Therapien für die Behandlung von chronischer Hepatitis C von denen, die Interfernon-Alpha-Therapien enthalten, durch höhere Wirksamkeit und Sicherheit sowie kürzere Therapiedauer und Benutzerfreundlichkeit.

Mit der Einführung von Interferon-freien Behandlungsschemata hatte eine signifikante Anzahl von Patienten, bei denen die Interferon-Alpha-haltige Therapie Kontraindikationen hatte (Patienten mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen, andere schwerwiegende begleitende Pathologie) oder eine Chance, die jedoch ineffektiv waren (diese Gruppe enthält "schwierig") Patienten, einschließlich Patienten mit Leberzirrhose).

Die Verwendung von Interferon-freien Behandlungsschemata hat praktisch keine Einschränkungen, außer in Fällen der Unverträglichkeit von Arzneimitteln mit direkter antiviraler Wirkung mit bestimmten Arzneimitteln, die der Patient für eine andere Krankheit eingenommen hat, sofern diese Arzneimittel nicht ersetzt oder vorübergehend aufgehoben werden können.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden und bei Patienten mit schwerem Nierenversagen Einschränkungen aufweisen können, während andere auf die Leber beschränkt sein können, was ihre Verwendung bei Patienten mit schwerem Leberversagen einschränkt.

Die Wahl des optimalen Behandlungsschemas, die Bewertung der Wechselwirkungen mit dem Arzneimittel sowie die Bestimmung der Behandlungsdauer und die Zweckmäßigkeit der Kombination der Therapie mit Ribavirin werden vom Hepatologen festgelegt.

Was ist in der zukunft

In der Zukunft wird die Verbesserung der Therapie dazu beitragen, die Dauer der Behandlung zu verkürzen, indem die Wirkung der antiviralen Wirkung von Medikamenten erhöht wird. Außerdem soll ein Medikament geschaffen werden, das für alle Genotypen des Virus gleichermaßen wirksam ist, und einfach zu verwendende zusammengesetzte Medikamente entwickeln - eine Tablette enthält 2 oder 3 Tabletten Droge der direkten Aktion. Es reicht aus, eine Pille täglich für 6-8 Wochen einzunehmen, um das Hepatitis-C-Virus vollständig zu beseitigen.

Die chronische Infektion des Hepatitis-C-Virus ist die erste chronische Infektion der Welt, deren Ausmerzung wirklich nicht mit Hilfe eines Impfstoffs (der nicht existiert), sondern mit Hilfe einer wirksamen Behandlung möglich ist.

Antivirale Therapie bei Hepatitis C und deren Nebenwirkungen

Hepatitis C ist eine der gefährlichsten Viruserkrankungen. Nicht jeder hat eine genaue Vorstellung davon, um welche Art von Krankheit es sich handelt, und jeder ist in Gefahr, sie zu bekommen. Sie können mit dieser Krankheit viele Jahre leben, auch ohne es zu wissen. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der langen Abwesenheit von Symptomen. Wie können Sie sich und Ihre Angehörigen vor Krankheiten schützen, wie sie rechtzeitig erkannt werden und welche Maßnahmen sollten zuerst ergriffen werden?

Stadium und Manifestation der Krankheit

Bei der Entstehung der Krankheit treten folgende Stadien auf:

  1. Die Inkubationszeit (zu diesem Zeitpunkt zeigt die Krankheit keine Anzeichen) - dauert bis zu fünf Monate oder länger.
  2. Stadium der latenten klinischen Manifestationen (Prodromperiode) - dauert etwa zehn Tage. Der Patient hat Lethargie, Apathie, Schlafstörungen, Dyspepsie (Übelkeit, Schweregefühl auf der rechten Seite, Durchfall).
  3. Die Periode der aktiven Manifestationen (dauert etwa einen Monat) - die Farbe des Urins wird dunkel, der Kot verfärbt sich, die Sklera der Augäpfel, die sichtbaren Schleimhäute und die Hautintegumente werden gelb.
  4. Langes Stadium (Übergang zur chronischen Form) - die Leber wird vergrößert, dicht, die verbleibenden äußeren Manifestationen verschwinden.

Fünfzehn Prozent der Fälle machen die Krankheit nicht zu einer chronischen Variante, sondern gehen von selbst aus, ohne den Körper ernsthaft zu schädigen. In anderen Fällen entwickelt sich die Hepatitis in erster Linie vom chronischen Typus, jedoch ohne spezifische Anzeichen.

Selten tritt eine Krankheit in einer deutlich akuten Form auf. Es treten charakteristische Anzeichen auf: Gelbsucht, Verfärbung der Krankheit, Kot. Wenn zu diesem Zeitpunkt Zeit festgestellt wird, beträgt die Chance einer vollständigen Erholung fünfundneunzig Prozent.

Sie können sich nicht gegen die Krankheit versichern, deshalb sollten Sie sie ernsthaft behandeln. Wenn Sie in die Gefahrenzone geraten, sind Probleme schwer zu vermeiden. Impfungen gegen die Krankheit gibt es noch nicht.

Verwendung von Virostatika

Die antivirale Therapie bei Hepatitis ist die effektivste Methode zur Beseitigung von Beschwerden und zum Erhalt der funktionellen Leberzellen: 45% der Opfer erholen sich vollständig (je nach Behandlungsschema und Reaktion des Körpers auf eine antivirale Therapie). Die Rückkehr der Krankheit ist selten.

Die symptomatische Therapie der Hepatitis C wird nach Anzeichen von

  1. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  2. Appetitlosigkeit.
  3. Bauchschmerzen
  4. Jammernder Schmerz in den Gelenken.
  5. Verstöße gegen die Häufigkeit und Konsistenz des Hockers.
  6. Helle Gelbsucht
  7. Vergrößerte Leber und Milz.

Die Symptome einer Hepatitis C sind bei Exazerbationen nicht besonders ausgeprägt. Beim Übergang in das chronische Stadium treten bei einem Drittel der Patienten Komplikationen auf.

Ärzten auf der ganzen Welt wird empfohlen, direkt wirkende antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C zu verwenden.

Die Überlegenheit dieser Medikamente bei Hepatitis gegenüber anderen Medikamenten ist:

  • 95 Prozent Vertrauen in die Genesung;
  • 100-prozentige Sicherheit;
  • leichte toleranz durch den körper.

Bei Verwendung der alten Mittel und klassischen Methoden während der Behandlung wird dieser Heilungsprozentsatz nicht erreicht.

Arten von Drogen

Hepatitis-C-Medikamente werden notwendigerweise bei der Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Sie reduzieren die HCV-Konzentration und verhindern die Ausbreitung von Viren.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt:

Interferon ist ein antivirales und immunmodulatorisches Medikament, das dazu dient, die Krankheit zu beseitigen und die betroffenen Leberzellen zu reparieren, aktiviert die Schutzkräfte gegen Viren und verhindert, dass sie den Körper schädigen. Bei Hepatitis C kämpft er mit HCV im Blutkreislauf und schützt die Leberzellen.

Das Medikament "Ribavirin" soll auch Viren bekämpfen. Außerdem wirkt es in den von HCV betroffenen Zellen.

Es kann nicht verwendet werden, wenn:

  1. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  2. Schwere Pathologie der Nieren.
  3. Erkrankungen des Nervensystems.
  4. Herzinfarkt.
  5. Immunprobleme

Die Verwendung von Medikamenten mit direkter Wirkung reduziert die Behandlungszeit auf drei Monate. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten. Aber Gesundheit lohnt sich.

Für die Behandlung erstellte Schemata basierend auf Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir. Sie sind den alten Telaprevir und Boceprevir vorzuziehen.

Was bestimmt den Therapieerfolg?

Das günstige Behandlungsergebnis hängt von mehreren Gründen ab. Die wichtigste ist, auf Unbehagen im Körper zu achten und den Arztbesuch zu begleiten.

Wenn der Arzt die Diagnose richtig gestellt und die optimale Behandlung verordnet hat, hängt die Wirksamkeit der Therapie weiterhin von folgenden Faktoren ab:

  1. Stadium der Schädigung der Leberzellen.
  2. Brutrate HCV.
  3. Geschlecht des Patienten (männlich oder weiblich) und Alterskategorie.
  4. Genotyp HCV.
  5. Die Dauer der Krankheit.

Die antivirale Therapie bei Hepatitis ist bei allen Patienten beendet. Es gibt keine Gegenanzeigen. Frauen können jedoch nicht unter allen Umständen der Schwangerschaft und Kindern unter drei Jahren auf diese Weise behandelt werden.

Wie werden antivirale Medikamente dosiert?

Pillen werden zur direkten Einnahme verschrieben. Die Hauptaufgabe antiviraler Medikamente besteht darin, das Immunsystem zu stärken und die weitere Vermehrung des Erregers zu stoppen.

Um die Krankheit mit traditionellen antiviralen Medikamenten zu heilen:

Hepatitis-Präparate werden eine halbe Stunde vor dem Essen oder danach mit einer Flüssigkeit nach unten gespült. Es wird empfohlen, zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Wie, wie viel Zeit und in welchen Bereichen, entscheidet der Arzt.

  • täglich (kurzwirkende Medizin);
  • eine bestimmte Anzahl von Malen pro Woche (zeitlich begrenzte Medikation);
  • einmal pro Woche (verlängerte Aktion).

Der Hepatologe prüft die Ergebnisse der Umfrage und wählt das Werkzeug aus. Bestimmt die Dosis und das Dosierungsschema. Eine antivirale Therapie kann ein Jahr dauern. Verwenden Sie Medikamente einzeln oder in einer bestimmten Kombination miteinander.

Wirksamkeit

Das Versprechen der Wirksamkeit von Medikamenten liegt im richtigen Behandlungsschema. Dies hilft bei der Unterstützung der Hepatitis. Wenn der Patient nicht die Empfindlichkeit von Viren gegenüber Interferonen hat, sollte man Ribaverin alleine einnehmen.

In anderen Fällen ist Ribavirin in Kombination mit Interferonen wirksam und erhöht deren Wirkung im zweiten Stadium der Erkrankung. Das Medikament Ribavirin ist für die Behandlung von Hepatitis C in der zweiten Stufe geeignet. Es ist am effektivsten in Kombination mit Interferonen. Hepatitis, die dauerhaft chronisch geworden ist, wird ebenfalls behandelt.

Die Rückkehr der Krankheit erfolgt nicht, wenn die antivirale Therapie vollständig durchgeführt wird.

Wie lang ist der Kurs?

Die Behandlungsdauer ist unterschiedlich und individuell, abhängig von den erkannten Genotypen des Virus:

  • mit dem ersten Genotyp ein Jahr;
  • mit dem zweiten oder dritten halben Jahr;
  • mit dem vierten und fünften (für unser Land sind sie selten) - ein Jahr;
  • mit dem sechsten (wir treffen uns fast nie) - individuell.

Die Bedingungen und Schemata werden während der gesamten antiviralen Therapie in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analysen angepasst.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen und wie man sie mildert

Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Bei der Einnahme kommt es manchmal zu einer allergischen Reaktion aufgrund der individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile. Bei der Behandlung von Hepatitis C werden Nebenwirkungen berücksichtigt: Die Aufnahme ist beim Tragen eines Fötus, beim Stillen und bei einer Reihe von Krankheiten verboten.

Bei der Einnahme von Medikamenten treten gelegentlich folgende Reaktionen auf:

  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Schmerzen im Kopf und in den Gelenken;
  • Appetitlosigkeit und Gewicht;
  • trockene Haut und Haarausfall;
  • Fieber

Der Körper passt sich den Mitteln ungefähr dreißig Tage an. Die Symptome verschwinden normalerweise von selbst, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Bei Bedarf wird die Therapie kurzzeitig unterbrochen. Die Anpassung der Regelung erfolgt bei schwerwiegenden Komplikationen. Dazu gehören Blutungen und der Zusatz bakterieller Infektionen. Die Behandlung erfolgt unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Um die Arbeit der Leber und des Verdauungstrakts zu erleichtern, sollten Organe der Diät folgen. Alkohol ist streng kontraindiziert. Für eine vollständige Wiederherstellung sind dies die notwendigen Bedingungen.

Rehabilitation und Prävention

Ergreifen Sie nach Beendigung des HTP-Kurses Abhilfemaßnahmen für die betroffene Leber.

Beachten Sie die erforderliche Diät:

  • Konserven sind ausgeschlossen;
  • essen Sie nur fettarme, gekochte und milde Gerichte;
  • geräucherte Speisen sind ausgeschlossen;
  • in kleinen Portionen essen;
  • alkoholische Getränke sind ausgeschlossen;
  • Darüber hinaus gibt es Vitaminpräparate.

Übung sollte nicht intensiv sein.

Was tun, um Krankheiten vorzubeugen? Die erste ist die Notfallprävention. Ihre Aufgabe ist es, so schnell wie möglich vor einer Infektion zu schützen, mit einem erhöhten Risiko, an einem Virus zu erkranken (z. B. bei direktem Kontakt mit ansteckendem Blut). Im Laufe des Monats Medikamente mit Hepatitis C mit speziellen Medikamenten behandelt. Was genau und in welcher Dosierung vom Arzt verschrieben.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit:

  1. Lassen Sie sich gegen Hepatitis A und B impfen.
  2. Einhaltung hygienischer Normen (verwenden Sie keine Rasierapparate und Bürsten anderer Personen für die Zähne).
  3. Wenn Sie eine medizinische Einrichtung besuchen, überprüfen Sie die Sauberkeit der Instrumente (wenn der Verdacht besteht, dass das Instrument wiederverwendbar ist und nicht sterilisiert wurde, muss das Verfahren abgebrochen werden).
  4. Die gleiche Maßnahme, die Sie beim Besuch von Schönheitssalons und Tätowierungen ergreifen sollten.
  5. Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs mit einer infizierten Person ein Schutzmittel (vermeiden Sie unordentliche Verbindungen).
  6. Verwenden Sie keine injizierbaren Medikamente.

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, nehmen Sie die Medikamente strikt auf ärztliche Verschreibung ein. Andernfalls wird sich der Gesundheitszustand stark verschlechtern und es werden traurige Konsequenzen geben.