Wie wird Hepatitis C übertragen?

Erinnern Sie sich an die Pest des 20. Jahrhunderts? Vor einem Dutzend Jahren wurde AIDS so genannt. Es schien, dass es keine schlimmere Krankheit gab. Aber nicht nur wir Menschen entwickeln sich. Gemeinsam mit uns entwickeln mikroskopisch kleine Bewohner ihre Nische: Bakterien und Viren. Nun ist die führende Position unter den Infektionskrankheiten die Virushepatitis - eine schwere Lebererkrankung.

Virushepatitis: der Kern des Problems

Anhand des Namens wird deutlich, dass die Ursache für diese Art von Hepatitis Viren sind. Bislang haben Experten 7 Virentypen gefunden und dementsprechend 7 Virushepatitiden identifiziert. Der Einfachheit halber werden sie mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet: A, B, C, D, E, G und F. Jede Hepatitis ist durch ihre eigenen Übertragungswege, Charakteristika des Verlaufs sowie Komplikationen und Folgen gekennzeichnet. Eine größere List ist für Hepatitis B und C charakteristisch. Es ist diese Art von Hepatitis, die einen aggressiveren Verlauf haben, oft eine chronische Form annehmen und zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkarzinom (Leberkrebs) beitragen. Ärzte schlagen den Alarm! Jedes Jahr wird das Problem der Virushepatitis immer dringlicher. Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, ist es wichtig, mehr über diese Krankheit zu erfahren: den Übertragungsmechanismus, Frühsymptome, Behandlungsmethoden und Prävention.

Virushepatitis: Übertragung von Hepatitis B

Der Hauptübertragungsweg dieses Virus ist hämatogen, dh durch das Eindringen von Blut des Patienten in den Körper einer anderen Person. Ein Merkmal der Übertragung ist das hohe Maß an Ansteckung oder Infektiosität dieses Virus. Für eine Infektion reicht es aus, dass eine kleine Menge „Hepatitis“ -Blut in das menschliche Blut gelangt. Das Virus ist resistent! Im getrockneten Zustand kann es bis zu mehreren Wochen und bei Erwärmung auf 30 g aktiv bleiben. oder einfrieren bei - 20, - bis zu sechs Monaten. Es ist auch eine sexuelle Übertragung möglich: Das Virus ist in Samen und Vaginalflüssigkeit enthalten. Orale und anale Kontakte sind für Schleimhäute traumatischer, daher steigt bei diesen Arten von Geschlecht das Infektionsrisiko. Die traurigste Art der Übertragung: von der Mutter zum Baby. Es wird während der Geburt durchgeführt, wenn Krümel mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen.

Virushepatitis: Übertragung von Hepatitis C

Der Hauptübertragungsweg des Hepatitis-C-Virus ist auch hämatogen. Eine geringere Gefahr im Gegensatz zum Hepatitis-B-Virus besteht in den sexuellen, häuslichen und "vertikalen" Übertragungswegen (von Mutter zu Kind). Bei all dem sinkt jedoch die Zahl der Patienten mit Hepatitis C nicht, sondern nimmt eher zu. Wo kann man diese schwere Krankheit praktisch bekommen? Die Injektion von Sucht trägt zur Ausbreitung dieser Infektion bei. Es ist nicht nur eine einzelne Spritze, die im Kreis gespült wird, sondern auch bei der Herstellung von Betäubungsmitteln, bei denen eine Komponente menschliches Blutserum ist.

Die Transfusion von Blutprodukten, insbesondere roten Blutkörperchen, ist ein weiterer wahrscheinlicher Weg zur Übertragung von Hepatitis C. Die Verwendung üblicher Maniküre-Sets und Rasierapparate in Friseursalons oder zu Hause sowie unzureichend aufbereitete medizinische Instrumente (Endoskope, Instrumente) tragen zur Ausbreitung von Infektionen bei. Die sexuelle Übertragung wird nur in 3-5% der Fälle realisiert. Eine Hepatitis-C-Infektion kann bei der Mutter in höchstens 5% der Fälle auftreten.

Wie schützen Sie sich vor einer Virushepatitis?

Man kann sich einen der Aspekte des modernen Lebens so vorstellen: freier Sex und recht früh einsetzende sexuelle Aktivität, Prävalenz der Drogensucht, einschließlich Injektion, schwere Erkrankungen, die ein Eingreifen erforderlich machen und Blutprodukte ersetzen. Es ist klar, dass dies eine der negativen Seiten ist. Diese „Negativen“ sind jedoch nur die Faktoren für die Ausbreitung einer so gefährlichen Infektion wie der Virushepatitis. Die Regel über geschützten Geschlechtsverkehr (mit einem Kondom) muss unzerstörbar sein! Oral Liebkosung und Analsex - ist keine Ausnahme! Drogenkonsumenten sind die häufigste Trägergruppe der Virushepatitis. Daran sollten sich die Medien selbst und die Menschen erinnern, die Beziehungen zu ihnen und ihren Familien aufbauen werden. Um einen Nagelstudio zu besuchen? Nur getestet und mit den Profis, denen Sie vertrauen. Sie können gerne Fragen dazu stellen, wie das Werkzeug gehandhabt wird.

Krankheiten wählen nicht. Kohl hatte ein Problem, gehen Sie nicht in eine Zufallsklinik. Wenn jemand aus Ihrer Familie eine Bluttransfusion benötigt, suchen Sie nach bewährten Spendern (Bekannten oder Verwandten). Wir sollten nicht vergessen, dass der größte Erfolg bei der Verhinderung des Auftretens von Hepatitis B mit der Impfung verbunden ist!

Virushepatitis: Gibt es eine Erlösung?

Heute kann Hepatitis in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle radikal angegangen werden. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Infektiologen und Hepatologen befassen sich mit dem Problem der Virushepatitis. Die führende Behandlung ist die Ernennung von Wirkstoffen mit antiviralen und immunmodulatorischen Wirkungen - Interferon-alpha. Und die effektivsten Mittel zur Behandlung von Virushepatitis C haben nach Meinung von Experten pegylierte Interferone. Die Hepatitis-Therapie kann auch Medikamente einschließen, die die Replikation des Virus (Reproduktion) und Hepatoprotektoren hemmen. Es ist wichtig, die Leber vor übermäßiger Belastung mit fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu schützen. Die Behandlung der Hepatitis sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Selbstbehandlung in dieser Situation ist absolut inakzeptabel!

Hepatitis C - Wie wird es übertragen, Symptome, erste Anzeichen, Komplikation, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis C

Hepatitis C (C) ist eine Entzündung der Leber, die durch eine Infektion des menschlichen Körpers durch das Virus (Hepatitis-C-Virus) verursacht wird. Bei der Fortpflanzung kommt es zu einer Schädigung der Lebergewebe, zu Zirrhose und onkologischen Pathologien.

Als Nächstes betrachten wir die Krankheit, die Ursachen und ersten Anzeichen bei Männern und Frauen und welche Behandlung von Hepatitis C bei Erwachsenen verordnet wird.

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Manchmal kann eine Infektion mit diesem Virus mehrere Jahre lang ohne Symptome auftreten. Aber nach 15-20 Jahren entzündlicher Schädigung der Leber kann Hepatitis C eine zerstörerische Veränderung der Leber mit Krebs oder Zirrhose hervorrufen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Virusresistenz

Das Hepatitis-C-Virus vermehrt sich in Zellkulturen nicht, was es unmöglich macht, seine Resistenz in der äußeren Umgebung im Detail zu untersuchen. Es ist jedoch bekannt, dass es etwas resistenter ist als HIV, stirbt, wenn es ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, und einer Erwärmung auf 50 ° C standhält. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind kranke Menschen. Das Virus wird im Blutplasma von Patienten gefunden.

Ansteckend als Betroffene einer akuten oder chronischen Hepatitis C und Personen mit asymptomatischer Infektion.

Die Inaktivierung einer Infektion (HCV) kann

  • Desinfektionslösung (chlorhaltiges Reinigungsmittel, Bleichmittel im Verhältnis 1: 100);
  • Waschen bei 60 ° C für 30 bis 40 Minuten;
  • Kochen Sie das Motiv 2-3 Minuten lang.

Formulare

Hepatitis C kann in Form einer akuten oder chronischen Infektionskrankheit auftreten. Die akute Form kann chronisch werden (häufiger passiert sie), und die chronische Form kann wiederum Episoden einer Verschlimmerung haben.

Akute Virushepatitis C

Bei der akuten Hepatitis C handelt es sich um eine Viruserkrankung, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird, die in den Blutkreislauf gelangt und zu einer Schädigung und anschließenden Zerstörung der Leber führt. Die Infektion mit diesem Virus erfolgt nicht nur auf parenteralem Weg, da der Erreger dieser Krankheit nicht nur im Blut eines Kranken, sondern auch in anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.) zu finden ist.

Chronische Form

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt.

Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann.

Wie wird Hepatitis C von Person zu Person übertragen?

Der Hauptweg der Infektion mit Hepatitis C führt über das Blut, daher werden Spender immer auf das Vorhandensein eines Virus untersucht. Seine geringe Menge kann in der Lymphe, im Speichel, im Menstruationsblut bei Frauen und in der Samenflüssigkeit bei Männern enthalten sein. Das Virus kann 12 bis 96 Stunden leben. Die Infektionswahrscheinlichkeit hängt von der Intensität der Läsion und dem Zustand der körpereigenen Immunität ab.

Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Ansammlung einer ausreichenden Menge des untersuchten Materials und der Abwesenheit von überlebenden Patienten ist der Erreger nicht vollständig bestimmt.

Nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, gelangt es in den Blutkreislauf in die Leber und infiziert damit seine Zellen. Anschließend erfolgt die Fortpflanzung infizierter Zellen. Dieses Virus mutiert leicht und verändert seine genetische Struktur.

Diese Fähigkeit führt dazu, dass es im Anfangsstadium schwierig ist, sie zu identifizieren.

Es gibt drei Hauptwege für die Übertragung des Virus:

  1. Blutkontakt (durch Blut),
  2. sexuell
  3. vertikal (von Mutter zu Kind)

Das Virus ist in der äußeren Umgebung instabil und wird daher nicht von Haushalten übertragen, wenn übliche Haushaltsgegenstände, Kleidung und Utensilien verwendet werden. Der Erreger ist im Blut, im Samen, im Vaginalsekret und in der Muttermilch enthalten, vermehrt sich jedoch nicht auf der Haut und im Speichel, wird nicht in die äußere Umgebung ausgeschieden. Daher ist es nicht möglich, Hepatitis C durch Tröpfchen in der Luft oder durch Berührung zu bekommen.

Übertragung von Hepatitis C durch Blut

Hepatitis C wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Serum und Blutplasma von Infektionsträgern ist bereits eine Woche vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome gefährlich und behält die Infektionsfähigkeit für lange Zeit.

Damit die Übertragung der Infektion stattfinden kann, muss eine ausreichende Menge an kontaminiertem Blut in den Blutkreislauf gelangen, sodass der Erreger am häufigsten durch die Injektion während einer Injektion durch eine Nadel injiziert wird.

Die erste Risikogruppe sind Drogenabhängige. Die Übertragung auf diese Weise kann auch sein mit:

  • tätowierung,
  • Piercing
  • im Prozess der Akupunktur,
  • in Krankenhäusern mit Bluttransfusionen oder anderen Manipulationen,
  • bei der Maniküre und Pediküre
  • Verwendung allgemeiner Maniküregeräte,
  • Besuch der Zahnarztpraxis bei falscher Einhaltung der Desinfektionsmittel.

Sexuelle Übertragung

Faktoren, die zu einer Hepatitis-C-Infektion während des Geschlechtsverkehrs beitragen:

  • Verletzung der inneren Oberfläche des Genitaltrakts und der Mundhöhle, deren Blutung;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • assoziierte Harn- und Genitalkrankheiten, HIV-Infektion;
  • Promiskuität;
  • die Praxis des Analsex;
  • traumatischer Sex auf aggressive Weise.

Risikofaktoren

Bei verschiedenen medizinischen Verfahren besteht ein Infektionsrisiko, wenn die Sterilitätsanforderungen nicht erfüllt werden. Sie können sich in folgenden Situationen infizieren:

  • verschiedene chirurgische Eingriffe;
  • Injektionsverfahren;
  • gynäkologische Manipulationen einschließlich Abtreibungen;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • diagnostische Manipulationen mit Blutentnahme;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • Maniküre, Pediküre durchführen;
  • Tattoo-Füllung;
  • ungeschützter Sex mit einer Person mit Hepatitis;
  • während der Geburt und Stillzeit (vertikaler Infektionsweg von der Mutter zum Kind).

Sie können auch einzelne Personengruppen auswählen, für die die Übertragung dieser Krankheit schwieriger ist:

  • Alkoholabhängige;
  • Menschen mit HIV-Infektion;
  • bei chronischen Lebererkrankungen sowie bei anderen Virushepatitis;
  • Ältere Menschen ebenso wie Kinder - in diesen Fällen können sie unter Umständen häufig in umfassenden Maßnahmen zur antiviralen Behandlung kontraindiziert werden.

Hepatitis C kann nicht übertragen werden:

  1. In der Luft Niesen, Sprechen;
  2. mit Umarmungen, Berührungen und Händeschütteln;
  3. mit der Muttermilch;
  4. durch Speisen und Getränke;
  5. bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen, üblichen Utensilien, Handtüchern.

In extrem seltenen Fällen ist der Übertragungsweg des Haushalts festgelegt, die Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist jedoch das Eindringen von Blut des Patienten in Wunden, Schürfwunden oder Schnittverletzungen bei einem gesunden Menschen.

Die ersten Anzeichen bei Männern und Frauen

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung.

Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Es gibt eine kleine Liste von Symptomen, die auf das Vorhandensein des Hepatitis-Virus hindeuten können:

  • wachsende Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Asthenie (allgemeine Schwäche aller Organe und Körpersysteme).

Solche Manifestationen sind charakteristisch für jede Erkältung, chronische Erkrankung oder Vergiftung (Vergiftung). Später können auftreten:

  • Gelbsucht;
  • der Magen kann an Volumen zunehmen (Aszites);
  • Besenreiser können erscheinen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Gelenkschmerzen (selten auftretendes Symptom);
  • kann die Milz und Leber erhöhen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die ersten Anzeichen Symptome einer Vergiftung und einer Störung der Leber sind.

Symptome einer Hepatitis C

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C variiert zwischen 2 und 23 Wochen, manchmal bis zu 26 Wochen (was auf den einen oder anderen Übertragungsweg zurückzuführen ist). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (95%) manifestiert sich die akute Phase der Infektion nicht als schwere Symptome, sondern verläuft in einer anicterischen subklinischen Variante.

Später kann die serologische Diagnose von Hepatitis C mit der Wahrscheinlichkeit eines „immunologischen Fensters“ einhergehen - in einem Zeitraum, in dem trotz Infektion keine Antikörper gegen den Erreger vorhanden sind oder deren Titer unermesslich klein ist.

In 61% der Fälle wird die Virushepatitis im Labor nach 6 oder mehr Monaten nach den ersten klinischen Symptomen diagnostiziert.

Anzeichen einer akuten Hepatitis C

Die meisten Infizierten bemerken überhaupt keine Symptome der Krankheit, daher wird die Akutphase häufig nicht diagnostiziert. Der Patient kann Folgendes beachten:

  • Exanthem - Hautausschlag (als Urtikaria);
  • grippeähnliches Syndrom (Fieber, Kurzzeitfieber, Muskel- oder Gelenkschmerzen);
  • allgemeines Unwohlsein (Müdigkeit, Appetitlosigkeit);
  • Dyspeptisches Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im Magen, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Gelbsucht-Syndrom (gelbe Haut oder Sklera der Augen, aufhellender Kot, dunkler Urin);
  • Palpation zeigt eine moderate Zunahme der Lebergröße und manchmal der Milz.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Leider hat Hepatitis C in 80% der Fälle einen primären chronischen Verlauf. Seit vielen Jahren fließt die Krankheit versteckt und zeigt sich fast nicht. Eine Person ist sich ihrer Krankheit nicht bewusst, führt ein normales Leben, verwendet Alkohol, verschlimmert ihren Zustand, hat ungeschützten Sex und infiziert andere. Die Funktion der Leber bei Hepatitis C bleibt lange Zeit kompensiert, oft endet dieses scheinbare Wohlbefinden jedoch mit einem akuten Leberversagen.

Folgende Symptome sind charakteristisch für das chronische Stadium der Erkrankung (klinische Manifestationen):

  • allgemeines Unwohlsein, bei dem das Schlafmuster gestört ist;
  • Kot wird hell;
  • Sie können den Schmerz und den leichten Schmerz im rechten Hypochondrium spüren.
  • Es gibt einen Ausschlag am Körper, der wie eine Allergie aussieht.
  • Erhöhung der Körpertemperatur, die im Laufe des Tages regelmäßig auftritt;
  • der Appetit ist gestört, es gibt Abscheu vor Nahrung;
  • Trockene und blasse Haut, Haarausfall, Sprödigkeit und Folierung der Nägel sind die Folge eines Mangels an Vitaminen und des Eisenstoffwechsels, für den die Leber verantwortlich ist. Patienten mit Hepatitis haben oft einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen, was zu Anämie (Anämie) führt.

Das Hepatitis-C-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe. Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum (10 Jahre oder mehr) krank war, können sich sogenannte extrahepatische Symptome der Hepatitis C manifestieren. Mehr als die Hälfte dieser Symptome sind mit der Kryoglobulinämie verbunden, einer Krankheit, die manchmal durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, bei der sich im Blut des Patienten spezielle Proteine ​​befinden. - Kryoglobuline.

Komplikationen

Komplikationen bei Hepatitis C:

  • Leberfibrose;
  • Steatohepatitis - Fettleber;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom);
  • portale Hypertonie;
  • Aszites (erhöhtes Bauchvolumen);
  • Krampfadern (hauptsächlich in den inneren Organen);
  • latente Blutung;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • der Zugang einer Sekundärinfektion - das Hepatitis-B-Virus (HBV).

Beim Alkoholkonsum nehmen die Symptome zu und der pathologische Leberschaden beschleunigt sich bis zu 100 Mal.

Erkennen Sie die Komplikationen anhand der folgenden Funktionen:

  • es beginnt eine schwere Exazerbation, die durch Abdominaldehnung mit allgemeinem Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, da sich Wasser in der Bauchhöhle ansammelt;
  • die Leber ist mit Narben (Bindegewebe) bedeckt;
  • sogenannte Sternchen, venöse Streifen erscheinen auf dem Körper.

Das Auftreten der oben genannten Anzeichen und Veränderungen im Körper ist ein Signal an die Person, dass Sie sich selbst überprüfen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen müssen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Verfügbarkeit von Daten zu einer möglichen Infektionsart - dem sogenannten Bezugspunkt (charakteristisch ist, dass etwa die Hälfte der Infizierten die Ursache der Erkrankung nicht ermitteln kann);
  • das Vorhandensein bestimmter klinischer Manifestationen (in der ikterischen Form);
  • Definitionen von IgM und IgG für HCV;
  • Nachweis von HCV-RNA (HCV-RNA) durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion;
  • Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut [erhöhte Leberenzyme (ALT, AST), Hyperbilirubinämie];
  • positiver Thymol-Test.

Behandlung von Hepatitis C (C) bei Erwachsenen

Zu einer erfolgreichen Therapie gehört ein integrierter Ansatz: Arzneimittel werden mit traditionellen Methoden kombiniert, eine Diät durchgeführt, regelmäßige Untersuchungen durchgeführt, Patienten folgen körperlichen Aktivitäten und einem Ruheplan.

Die Behandlung zielt auf solche Aktionen ab:

  • Beseitigen Sie das Virus aus dem Blut.
  • reduzieren, entfernen Sie den entzündlichen Prozess in der Leber;
  • verhindern die Bildung von Tumoren, Umwandlung in Zirrhose.

Wie Hepatitis C behandelt werden sollte, sollte ein Spezialist sein. Er verschreibt Medikamente unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus, des Genotyps des Virus und der Schwere der Erkrankung.

Warum müssen Sie Hepatitis C unter ärztlicher Aufsicht behandeln?

  1. Die Beobachtung eines Spezialisten ist notwendig, da die Gefahr besteht, dass die Krankheit mit einer aktiven Läsion des Lebergewebes und extrahepatischen Läsionen aktiviert wird - die gesamte Dauer des Trägers des Virus bleibt diese Bedrohung bestehen.
  2. Die Beobachtung eines Spezialisten umfasst die Bestimmung von Leberproben und die Blutserologie (PCR-Studie der Aktivität des Infektionsprozesses).
  3. Wenn ein ungünstiges Bild von Leberproben festgestellt wird oder eine hohe Viruslast (hoher Anteil an genetischem Virusmaterial im Blut nachgewiesen wird), ist eine antivirale und hepatoprotektive Therapie erforderlich, da das Risiko einer Zirrhose hoch ist.

Medikamente zur Behandlung

Die Spezifität der HCV-Therapie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die ein positives oder negatives Ergebnis beeinflussen können:

  • Geschlecht des Patienten;
  • Alter;
  • Dauer der Krankheit;
  • Virus-Genotyp;
  • Der Grad der Fibrose.

Das Ziel einer antiviralen Therapie ist die vollständige Genesung des Patienten und die Prävention von entzündlichen und degenerativen Läsionen: Fibrose, Zirrhose und Krebs. Die meisten Spezialisten für die Behandlung von Hepatitis C wenden eine duale Therapie mit Interferon zur Bekämpfung von HWS und Ribavirin an, was die Arbeit der ersten Gruppe beschleunigt.

Der Patient sollte täglich Interferon erhalten. Ein anderes Behandlungsschema beinhaltet die Einführung eines kurzwirksamen Interferons alle drei Tage und eines pegellierten Interferons einmal wöchentlich.

Spezifische Medikamente, die den Erreger der Krankheit bekämpfen, sind Ribavirin, Remantadin, Zeffix. Die erste wirkt als antivirale Therapie, die dazu beiträgt, die Konzentration des Erregers im Körper durch Beeinflussung der Fortpflanzung zu reduzieren.

  • Der Vorteil ist erwähnenswert die hohe Effizienz in Kombination mit Interferonzubereitungen;
  • Nachteil ist eine dosisabhängige hämolytische Anämie.

Die Wahl des Schemas und der Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art des Virus, dem Stadium der Erkrankung und dem Verlauf des Infektionsprozesses. Die kombinierte Behandlung von Interferon + Ribavirin dauert durchschnittlich 12 Monate.

Keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln und verdächtige Drogen und Drogen zu verwenden. Vor der Verwendung eines Arzneimittels sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da Selbstmedikation kann Ihrem Körper schaden. Bitte nehmen Sie diese Krankheit mit ernsthafter Verantwortung.

Diät

Die allgemeinen Prinzipien der Ernährung von Patienten sind:

  • Bereitstellung eines vollständigen Proteins (1,0–1,2 g pro kg Gewicht).
  • Erhöhen Sie den Gehalt an Fetthepatose. Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Hepatitis C eine schwere Hepatozyten-Dystrophie vorliegt.
  • Beschränkung des Proteins bei Leberversagen im Stadium der Dekompensation und drohende Koma.
  • Ausreichender Fettgehalt bis zu 80 g / Tag.
  • Bereitstellung komplexer Kohlenhydrate (sie sollten 50% des Energiewerts betragen) aufgrund der Verwendung von Getreide, Getreide, Gemüse und Früchten.
  • Bereicherung der Ernährung mit Vitaminen (Gruppe B, C, Folsäure).
  • Kontrollsalzgehalt (Begrenzung auf 8 g und für Ödem und Aszites - bis zu 2 g).
  • Die Aufnahme von Spezialprodukten in die Nahrung (Proteinkompositmischungen zur Proteinkorrektur der Diät).

Um die Leber einem Patienten mit Hepatitis C zu entladen, müssen Sie Ihr Menü so zusammenstellen, dass es keine für den Konsum verbotenen Produkte enthält. Menschen mit Hepatitis ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und würzigen Gerichten völlig verboten. Sie müssen auch auf den Verzehr von Fetten nicht natürlichen Ursprungs (Mixer, Margarine) und schlecht verdauten Fetten (Fett, Palmöl, Schmalz) verzichten.

  • Fleisch, Diätfisch, hochwertige Brühwurst;
  • Getreide, Teigwaren;
  • Gemüse, Obst, Beeren;
  • Butter, Pflanzenöl;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Eier - nicht mehr als 1 pro Tag (hart gekocht kochen, Sie können nicht braten);
  • Sauerkraut (nicht sauer);
  • Suppen auf Gemüse- und Getreidebasis;
  • natürliche Säfte (nicht sauer);
  • Roggen, Weizenbrot (gestern);
  • grüner oder schwacher schwacher Tee;
  • Kompotte, Gelees;
  • Marshmallow, Gelee, Marmelade, Honig, Marshmallows.
  • Muffins, frisch gebackenes Brot;
  • Fleischbrühen, Suppen auf Basis dieser;
  • Konserven
  • geräuchertes Fleisch, Salzgehalt;
  • gesalzener Fisch, Kaviar;
  • gebratene, hart gekochte Eier;
  • Pilze;
  • Erhaltung;
  • saure Beeren, Früchte;
  • Eiscreme;
  • schokolade;
  • Alkohol;
  • scharfe Gewürze, Salz in großen Mengen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte;
  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Margarine, Speiseöl, Schmalz;
  • Zwiebel, Sauerampfer, Knoblauch, Rettich, Spinat, Rettich.

Patienten sollten Diät Nr. 5 in der Zeit der Remission und während der Verschlimmerung - Nr. 5À einhalten. Die Produktpalette dieser Option entspricht der Diät №5, enthält jedoch eine gründlichere kulinarische Verarbeitung - Kochen und obligatorisches Abwischen oder Maischen. Die Diät wird für 2-4 Wochen angewendet und dann wird der Patient an den Haupttisch gebracht.

Prognose für den Menschen

Hepatitis C kann natürlich ernste Komplikationen bedrohen, jedoch ist eine günstige Prognose für diese Diagnose nicht ausgeschlossen, und außerdem kann sich die Krankheit über viele Jahre nicht manifestieren. In dieser Zeit ist keine besondere Behandlung erforderlich - es ist in erster Linie eine angemessene ärztliche Überwachung erforderlich. Dies impliziert eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktionen, so dass im Falle einer Aktivierung der Hepatitis eine geeignete antivirale Therapie bereitgestellt wird.

Wie viel leben Sie mit Hepatitis C?

Für den allgemeinen Verlauf der Hepatitis C haben die Statistiken die folgenden möglichen Ergebnisse pro 100 behandelten Patienten:

  1. 55 bis 85 Patienten erleben den Übergang von Hepatitis zur chronischen Form;
  2. bei 70 Patienten kann eine chronische Lebererkrankung aktuell sein;
  3. 5 bis 20 Patienten in den nächsten 20 bis 30 Jahren werden sich vor dem Hintergrund einer Hepatitis-Leberzirrhose entwickeln.
  4. 1 bis 5 Patienten sterben infolge der Folgen einer chronischen Hepatitis C (wiederum Zirrhose oder Leberkrebs).

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • persönliche Hygiene;
  • Umgang mit den Händen und Verwendung von Handschuhen bei Blutarbeit;
  • Ablehnung von gelegentlichem ungeschütztem Sex;
  • Weigerung, Betäubungsmittel einzunehmen;
  • Inanspruchnahme medizinischer und kosmetologischer Dienstleistungen in offiziellen lizenzierten Einrichtungen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf möglichen professionellen Blutkontakt.

Wenn die Familie mit HCV-Leuten infiziert ist:

  1. Um den Kontakt von offenen Schnitten, Abschürfungen einer infizierten Person mit Haushaltsgegenständen im Haus zu verhindern, damit sein Blut nicht auf den Dingen verbleiben kann, die von anderen Familienmitgliedern verwendet werden;
  2. Verwenden Sie keine üblichen Körperpflegeprodukte.
  3. Verwenden Sie diese Person nicht als Spender.

Hepatitis C ist eine sehr gefährliche Krankheit, weil für eine lange Zeit kann sich nicht manifestieren. Es ist wichtig, rechtzeitig eine Diagnostik durchführen zu lassen, und wenn ein Virus im Blut nachgewiesen wird, ist es unbedingt erforderlich, die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten zu beginnen. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, deren Erreger das Hepatitis-B-Virus ist (in der Fachliteratur kann es als "HBV-Virus", HBV oder HBV bezeichnet werden) aus der Familie der Hepadnaviren.

Das Virus ist extrem resistent gegen verschiedene physikalische und chemische Faktoren: niedrige und hohe Temperaturen (einschließlich Kochen), mehrfaches Einfrieren und Auftauen sowie Langzeiteinwirkung in saurer Umgebung. In der Umgebung bei Raumtemperatur kann das Hepatitis-B-Virus bis zu mehrere Wochen bestehen bleiben: selbst an einem trockenen und unmerklichen Blutfleck, an einer Rasierklinge, am Ende einer Nadel. Im Serum bei einer Temperatur von + 30 ° C besteht die Infektiosität des Virus für 6 Monate, bei einer Temperatur von –20 ° C für etwa 15 Jahre. in trockenem Plasma - 25 Jahre. Inaktiviert durch Autoklavieren für 30 Minuten, trockene Hitzesterilisation bei 160 ° C für 60 Minuten und Erwärmen auf 60 ° C für 10 Stunden.

Epidemiologie

Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist nach wie vor ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit. Schätzungsweise zwei Milliarden Menschen sind weltweit mit diesem Virus infiziert, mehr als 350 Millionen Menschen sind krank.

Der Übertragungsmechanismus ist parenteral. Die Infektion erfolgt auf natürliche (sexuelle, vertikale, häusliche) und künstliche (parenterale) Weise. Das Virus ist im Blut und in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten vorhanden - Speichel, Urin, Samen, Vaginalsekret, Menstruationsblut usw. Die Ansteckung (Ansteckung) des Hepatitis-B-Virus ist 100-mal ansteckender als HIV-Infektionen.

Zuvor war der parenterale Weg die wichtigste - Infektion während therapeutischer und diagnostischer Manipulationen, begleitet von Verletzungen der Integrität der Haut oder Schleimhaut durch medizinische, zahnärztliche, maniküre- und andere Instrumente, Bluttransfusion und ihre Präparate.

In den letzten Jahren wird in den Industrieländern die sexuelle Übertragung des Virus immer wichtiger, zum einen aufgrund des Wertverlustes der parenteralen Route (Auftreten einmaliger Hilfsmittel, Einsatz wirksamer Desinfektionsmittel, Früherkennung erkrankter Spender) und zum anderen der sogenannten „sexuellen Revolution“. : häufiger Wechsel von Sexualpartnern, Analkontakt, begleitet von einem stärkeren Trauma der Schleimhäute und dementsprechend einem erhöhten Risiko, dass das Virus in die Blutbahn gelangt. Es ist auch eine Infektion mit Küssen möglich, insbesondere wenn die Schleimhaut der Lippen und des Mundes eines gesunden Partners geschädigt wird (Erosion, Geschwüre, Mikrorisse usw.). Die Ausbreitung der Drogenabhängigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle, da „intravenöse“ Drogenabhängige einem hohen Risiko ausgesetzt sind und nicht zuletzt keine isolierte Gruppe sind, die leicht mit anderen Menschen in ungeordneten ungeschützten Sex eingeht. Etwa 16-40% der Sexualpartner während ungeschützten sexuellen Kontakts sind mit einem Virus infiziert.

Bei der häuslichen Infektionsinfektion tritt eine Infektion auf, wenn übliche Rasiermesser, Klingen, Maniküre- und Badezubehör, Zahnbürsten, Handtücher usw. verwendet werden. In diesem Zusammenhang können geringfügige Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute mit Gegenständen (oder Berührung von verletzter Haut mit ihnen (Fransen, Risse, Hautentzündungen, Punktionen, Verbrennungen usw.) oder Schleimhäute), die sogar Spuren von Sekreten infizierter Personen (Urin, Blut, Schweiß, Sperma, Speichel usw.) und sogar in nicht sichtbarer getrockneter Form enthalten mit bloßem Auge. Daten über das Vorhandensein eines inländischen Übertragungsweges des Virus werden erfasst: Es wird angenommen, dass sich alle Familienmitglieder, wenn sich ein Virus in der Familie befindet, 5-10 Jahre lang infiziert.

Von großer Bedeutung in Ländern mit intensiver Durchblutung des Virus (hohe Inzidenz) hat eine vertikale Übertragungsart, wenn das Kind von der Mutter angesteckt wird, wo auch der Blutkontaktmechanismus implementiert ist. Normalerweise infiziert sich das Kind während der Wehen von einer infizierten Mutter, wenn es den Geburtskanal passiert. Und es ist von großer Bedeutung, in welchem ​​Zustand sich der Infektionsprozess im Körper der Mutter befindet. Somit steigt bei einem positiven HBe-Antigen, das indirekt auf eine hohe Aktivität des Prozesses hinweist, das Infektionsrisiko auf 90% an, während es bei einem einzelnen positiven HBs-Antigen nicht mehr als 20% ist.

Die Altersstruktur von Patienten mit akuter Virushepatitis B variiert im Zeitverlauf in Russland erheblich. Wenn in den 70er und 80er Jahren 40-50-Jährige häufiger an Serum-Hepatitis erkrankt waren, waren in den letzten Jahren 70% bis 80% der Patienten mit akuter Hepatitis B junge Menschen im Alter von 15-29 Jahren.

Pathogenese

Der signifikanteste pathogenetische Faktor bei der Virushepatitis B ist der Tod infizierter Hepatozyten aufgrund eines Angriffs durch eigene Immunreagenzien. Massiver Tod von Hepatozyten führt zu Leberversagen, insbesondere Entgiftung, und in geringerem Maße zu synthetischen.

Strom

Die Inkubationszeit (die Zeit von der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome) von Hepatitis B beträgt durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch zwischen 2 und 6 Monaten variieren. Der Infektionsprozess beginnt, wenn das Virus ins Blut gelangt. Nachdem Viren in die Leber eingedrungen sind, geht die verborgene Phase der Reproduktion und Ansammlung von Viruspartikeln durch das Blut. Wenn eine bestimmte Konzentration des Virus erreicht ist, entwickelt sich eine akute Hepatitis B in der Leber, manchmal tritt eine akute Hepatitis für einen Menschen fast unmerklich auf und wird zufällig gefunden, manchmal in einer milden, anicterischen Form, die sich nur durch Unwohlsein und eine Verringerung der Leistungsfähigkeit äußert. Einige Forscher glauben, dass der asymptomatische Verlauf, die anicterische Form und die "ikterische" Hepatitis bei der Anzahl der betroffenen Personen in der Gruppe gleich sind. Das heißt, die identifizierten diagnostizierten Fälle von akuter Hepatitis B machen nur ein Drittel aller Fälle von akuter Hepatitis aus. Anderen Forschern zufolge gibt es für einen „ikterischen“ Fall der akuten Hepatitis B 5 bis 10 Fälle von Erkrankungen, die normalerweise nicht in das Sichtfeld von Ärzten fallen. Unterdessen sind Vertreter aller drei Gruppen potenziell ansteckend für andere.

Akute Hepatitis verschwindet entweder allmählich mit der Eliminierung des Virus und hinterlässt eine stabile Immunität (die Leberfunktion wird nach einigen Monaten wiederhergestellt, obwohl Resteffekte eine Person lebenslang begleiten können) oder sie wird chronisch.

Chronische Hepatitis B tritt in Wellen mit periodischen (manchmal saisonalen) Exazerbationen auf. In der Literatur wird dieser Prozess normalerweise als die Phase der Integration und Replikation des Virus beschrieben. Nach und nach (die Intensität hängt sowohl vom Virus als auch vom menschlichen Immunsystem ab) werden die Hepatozyten durch Stromazellen ersetzt, es kommt zu Fibrose und Leberzirrhose. Manchmal ist primärer Leberkrebs der Leber (hepatozelluläres Karzinom) eine Folge einer chronischen HBV-Infektion. Der Beitritt des Hepatitis-D-Virus zum Infektionsprozess verändert den Verlauf der Hepatitis dramatisch und erhöht das Risiko einer Zirrhose (bei solchen Patienten hat Leberkrebs in der Regel keine Zeit zum Entwickeln).

Es lohnt sich, auf folgendes Muster zu achten: Je früher eine Person krank wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung. Beispielsweise erholen sich mehr als 95% der Erwachsenen mit akuter Hepatitis B. Und von den Fällen von Hepatitis B bei Neugeborenen werden nur 5% des Virus entfernt. Von infizierten Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren beträgt die Chronik etwa 30%.

Klinik

Alle Symptome der Virushepatitis B sind auf eine Vergiftung aufgrund einer Abnahme der Leberentgiftung und einer Cholestase zurückzuführen - eine Verletzung des Gallenflusses. Es wird außerdem davon ausgegangen, dass exogene Intoxikationen in einer Gruppe von Patienten vorherrschen - von Toxinen, die mit der Nahrung zugeführt werden oder während der Verdauung im Darm gebildet werden, und in der anderen Gruppe von Patienten endogen - von Toxinen, die aus dem Stoffwechsel in den eigenen Zellen stammen, und mit Hepatozytennekrose.

Da Nervengewebe, insbesondere Neurozyten des Gehirns, gegenüber Toxinen empfindlich sind, wird in erster Linie eine zerebrotoxische Wirkung beobachtet, die zu erhöhter Müdigkeit, Schlafstörungen (bei leichten Formen akuter und chronischer Hepatitis) und Verwirrung bis zum Leberkoma (mit massivem) führt Hepatozytennekrose oder späte Stadien der Leberzirrhose).

In den späteren Stadien der chronischen Hepatitis mit ausgedehnter Fibrose und Zirrhose scheint das Portalhypertension-Syndrom aufgrund der Zerbrechlichkeit der Gefäße aufgrund einer Abnahme der synthetischen Funktion der Leber von größter Bedeutung zu sein. Das hämorrhagische Syndrom ist auch charakteristisch für fulminante Hepatitis.

Bei Hepatitis B entwickelt sich manchmal eine Polyarthritis.

Diagnose

Basierend auf klinischen Daten wird die endgültige Diagnose nach Labortests gestellt (Indikatoren für die Leberfunktion, Anzeichen einer Zytolyse, serologische Marker, DNA-Isolierung des Virus).

Diagnostische Marker für chronische HBV-Infektion

Replikationsphase: HBsAg, HBeAg, HBV-DNA, Anti-HBc-IgG

Nicht (gering) replikativ: HBsAg, Anti-HBe, Anti-HBc-IgG

Precore-Mutanten: HBsAg, Anti-HBe, HBV-DNA, Anti-HBc-IgG

Differentialdiagnose

Normalerweise ist eine virale Hepatitis B nicht schwer richtig zu diagnostizieren. Schwierigkeiten ergeben sich nur bei Super- und Koinfektionen (wenn der derzeit aktive Wirkstoff nur schwer zu isolieren ist) sowie bei nichtinfektiösen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Behandlung

Symptomatische Behandlung (Entlastung des Patienten), Entgiftung, Pathogenese (zur Korrektur des Immunsystems) und antivirale Wirkung. Patienten mit einer akuten Hepatitis in mittelschwerer und schwerer Form sowie einer schweren Verschlimmerung der chronischen Hepatitis müssen auch nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus für 1-3 Monate ausruhen, selbst schwere Hausarbeiten und jegliche körperliche Überlastung sollten ausgeschlossen werden. Eine Diät ist notwendig: Einschränkung der Extraktionssubstanzen, Abspaltung von Alkohol.

Behandlung der akuten Hepatitis

Häufig beschränkt auf das Schutzregime, die Entgiftung und die symptomatische Behandlung. Manchmal verbinden sich Hormone (Prednison und Derivate).

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B basiert auf der Anwendung langer Therapieansätze mit Nukleosidanaloga oder Interferonen (kurzlebig oder länger). Eine Abnahme der Konzentration des Hepatitis-B-Virus oder seines nicht nachweisbaren Spiegels während der Behandlung wird bei der Mehrzahl der Patienten erreicht. Nach Absetzen der Therapie tritt die Krankheit jedoch häufig wieder auf.

Prävention

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen Sexualpräferenzen, Drogenabhängige, Patienten, die häufig Blutprodukte erhalten Patienten mit programmierter Hämodialyse und einigen anderen Impfstoffen gegen das Hepatitis-B-Virus, das ein Hüllprotein eines Viruspartikels ist, werden üblicherweise für die Impfung verwendet. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Schwangerschaft und Stillzeit. Es gibt Hinweise darauf, dass die Lamivudin-Therapie im letzten Monat der Schwangerschaft das Risiko der vertikalen Übertragung des Hepatitis-B-Virus verringert. Das Vorhandensein einer aktiven Virushepatitis ist keine Kontraindikation für das Stillen, da dies das Risiko einer Übertragung der Hepatitis auf das Baby nicht beeinträchtigt.

Der Hepatitis-B-Impfstoff schützt auch vor Hepatitis D (der historische Name ist Delta-Hepatitis), da sich das Hepatitis-D-Virus nicht ohne das Hepatitis-B-Virus reproduzieren kann.