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Was erhält man durch Zwölffingerdarm?

Die Studie, bei der der Inhalt des Duodenums mit einer Sonde erhalten wird, wird als Intubation des Duodenums bezeichnet. Die Zwölffingerdarmensonde ist ein Gummischlauch, der anderthalb Meter lang ist und einen Durchmesser von 5 mm hat. An seinem Ende befindet sich eine kleine Metallolive mit Löchern. Auf der Röhre befinden sich 3 Markierungen: 40, 70 und 90 cm von der Olive entfernt. Der erste entspricht dem Abstand von den Zähnen zum Magen, der zweite - von den Zähnen bis zum Übergang des Magens in den Zwölffingerdarm, der dritte - von den Zähnen bis zu der Stelle, an der die Hauptkanäle der Gallenblase und des Pankreas in den 12. Zwölffingerdarm gelangen. Der Inhalt des Zwölffingerdarms wird Galle genannt, obwohl seine Zusammensetzung neben der Galle Magen-, Pankreas- und Darmsäfte umfasst.

In welchen Fällen wird diese Studie gezeigt?

Zwölffingerdarm-Intubation wird heutzutage sehr selten und nur aus besonderen Gründen durchgeführt. Es wird in der Regel von einem Gastroenterologen nach einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane verschrieben. Symptome, bei denen der Arzt eine Studie empfehlen kann, sind bitterer Mund, systematische Schmerzen im rechten Hypochondrium und Übelkeit. Manchmal wird Zwölffingerdarm-Intubation zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Im Falle einer Gallenstauung wird es beispielsweise zum Waschen der Gallengänge verwendet, um ein Verdicken der Galle und die Bildung von Steinen zu verhindern.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Bei Zwölffingerdarmintubation muss auf leeren Magen kommen. Die letzte Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ist 10-12 Stunden vor dem Eingriff zulässig. Um Blähungen im Darm zu reduzieren, sollten zwei oder drei Tage vor der Studie Milch, Gemüse und Obst, Schwarzbrot und Soda von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Tag der Wahrnehmung kann man keine Drogen nehmen, rauchen. Wenn Sie sehr besorgt sind vor Durst, können Sie eine Stunde vorher etwas Wasser trinken.

Wie wird Zwölffingerdarm klingt?

In sitzender Position schluckt der Patient die Duodenalsonde. Um es einfacher zu machen, müssen Sie tief durchatmen. Wenn die Sonde bis zur ersten Markierung in den Verdauungstrakt gelangt, wird sie um weitere 15 cm vorgerückt und der Mageninhalt wird mit einer Spritze abgesaugt (abgesaugt). Dann schluckt der Patient die Sonde bis zur zweiten Markierung. Danach liegt er auf der Couch auf seiner rechten Seite. Unter seinem rechten Hypochondrium umschließen ein Heizkissen und unter dem Becken eine Walze, so dass die Galle gut läuft. Neben der Couch auf einer niedrigen Bank ein Stativ mit Reagenzgläsern platzieren. Sie werden in einer bestimmten Reihenfolge in der Galle gesammelt. In der Bauchlage fährt der Patient schrittweise (in 20–60 Minuten) fort, um die Sonde bis zur dritten Markierung zu schlucken. Wenn die Galle schlecht abgetrennt ist, wird während des Verfahrens ein Stimulator der Gallensekretion (Magnesiumsulfat, Sorbit usw.) mit einer Spritze in die Sonde eingeführt. Das Tönen dauert 1 bis 3 Stunden.

Kontraindikationen für die Leistung von Zwölffingerdarmkrebs

Das Verfahren ist kontraindiziert bei akuter Cholezystitis und bei der Verschlimmerung eines chronischen entzündlichen Prozesses in der Gallenblase, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Cholelithiasis, Ösophagusvarizen. Es hält keine Menschen mit schwerer Herzkrankheit.

Was zeigen die Wahrnehmungsergebnisse?

Während der Studie werden 3 Portionen Galle erhalten: eine Portion A - Galle aus dem Lumen des Duodenums, B - aus der Gallenblase, C - aus den Lebergängen. Anhand der Farbe und Menge der Galle in jeder Portion können Sie bestimmen, wie die verschiedenen Abschnitte des Gallenganges funktionieren. Normalerweise ist Teil A goldgelb, B oliv oder braun, C hellgelb. Dann führen Sie eine Laboruntersuchung der Galle durch. Normalerweise kann es einzelne Leukozyten und rote Blutkörperchen, Cholesterinkristalle und Calciumsalze enthalten. Ihr Vorhandensein in großen Mengen sowie das Vorhandensein von Schleim, Schleimhautzellen, Bakterien oder Parasiten deuten auf einen pathologischen Prozess im Gallengang hin.

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Zwölffingerdarm-Intubation: Zweck, pathologischer Zustand und Phasenlage

Duodenal klingt, was ist das? Dies ist eine Manipulation, mit der der Inhalt des Zwölffingerdarms untersucht wird. Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber zu bestätigen oder zu beheben. Derzeit wird die Zwölffingerdarm-Intubation nicht so häufig wie zuvor verwendet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin genauere Instrumenten- und Labordiagnosetechniken vorhanden sind.

Seit einigen Jahrzehnten wurden viele Wege entwickelt, um die Diagnose schnell und bequem zu bestätigen. Daher wird die Zwölffingerdarm-Intubation nur noch mit bestimmten Indikationen verschrieben. Um das Verfahren zu modifizieren und informativer zu gestalten, wurde vorgeschlagen, das Sammeln von Zwölffingerdarminhalt fraktioniert durchzuführen, d.h. alle 5-10 Minuten in Portionen.

Hinweise

Jede Diagnosemethode muss ihre eigenen Indikationen haben, und die Zwölffingerdarm-Intubation ist keine Ausnahme. Dies kann das Vorhandensein bestimmter Symptome der Art des Schmerzes im Hypochondrium einschließen.

Dieser Bereich ist eine Projektion der Leber und der Gallenblase. Wenn die ersten Anfälle von Schmerz auftreten, vermutet der Arzt natürlich eine Pathologie in diesen Organen. Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium sind bei vielen Krankheiten zu spüren:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Akute Cholezystitis;
  • Calculöse Cholezystitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis;
  • Gallenkolik;
  • Cholangitis;
  • Postcholecysto-Ektomie-Syndrom;
  • Echinokokkose;
  • Hepatose;
  • Portalhypertonie.

Alle diese Erkrankungen können zu Schmerzen im Hypochondrium führen. Die Pathophysiologie dieses Symptoms beruht auf einer direkten Schädigung des Parenchyms oder der Leberkapsel sowie der Schleimhaut der Gallenblase oder der Gallengänge. Dieses Schmerzsyndrom wird in der Regel von einer Reihe anderer Symptome begleitet:

  • Dyspepsie;
  • Beeinträchtigung der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen;
  • Umgekippter Hocker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderungen im Urin und Kot;
  • Gelbfärbung und / oder Juckreiz der Haut;
  • Palmar-Erythem;
  • Enzephalopathie;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Hämorrhoiden;
  • Gastroösophageale Blutung;
  • Aszites


Zwölffingerdarmintubation kann auch durchgeführt werden, um den Inhalt der Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu untersuchen und um die Muskelkontraktilität der Gallenwege zu bewerten.

Opisthorchiasis

Die Krankheit ist auch als Katzenschnupfen bekannt. Die Ursache der Krankheit ist ein Parasit, oder besser gesagt, ein Plattwurm der Art von Schlegeln. Der pathologische Effekt beruht auf der Schwierigkeit des Abflusses der Galle aufgrund der Fixierung von Würmern auf der Innenfläche der Gallengänge. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Form von Gelbsucht, Pruritus, Verdauungsstörungen, Muskelkater und Temperaturanstieg auf 39 ° C. Neben der Gallenblase und der Leber kann das Pankreas an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Aufgrund der Verletzung des Abflusses der Bauchspeicheldrüsensekretion entwickelt sich eine Pankreatitis, die sich durch starke Schmerzen, Stuhlfunktionsstörungen, Durchfall, stinkenden Stuhlgang, Gewichtsverlust, Diabetes äußert.

Im Laufe seines Lebens gibt der Katzensechse die Produkte seiner Lebensaktivität, die Giftstoffe für den Menschen sind, in das Kreislaufsystem aus. Aus diesen Substanzen im Körper ergeben sich eine Reihe weiterer pathologischer Prozesse, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Vom Nervensystem gibt es Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen. Das Immunsystem ist durch eine Zunahme der Lymphknoten und die Entwicklung allergischer Reaktionen gekennzeichnet.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich in endemischen Gebieten, die durch eine hohe Prävalenz dieses Erregers gekennzeichnet sind. Die Liste dieser Länder umfasst die Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Russland und Südostasien. Für Menschen, die an chronischer Opisthorchiasis leiden, ist eine mehrfache Schädigung des Verdauungssystems charakteristisch. Eine detaillierte Untersuchung dieser Patienten zeigt Anzeichen von Gastritis, Entzündungen des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren. Die Schwere der klinischen Manifestationen ist in der Regel schwach. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann sich die Opisthorchiasis als Cholangitis oder als Mangel an Verdauungsenzymen manifestieren.

Vorbereitung und Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarm-Sonde bei Opisthorchiasis unterscheiden sich in keiner Weise von den Standardempfehlungen.

Gallendyskinesien

Dieser pathologische Zustand ist durch eine fehlerhafte Funktion der Muskulatur des Gallengangs gekennzeichnet. Aufgrund unzureichender Kontraktion tritt eine Verletzung des Gallenflusses auf. Statistische Studien zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind. Eine Reihe von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung von Dyskinesien beitragen. Ungesunde Ernährung ist in erster Linie einer der Gründe, die zum falschen Abfluss der Galle beitragen. Andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Magengeschwür, Pankreatitis, Gastroduodenitis usw.), ein Zusammenbruch des Hormonhaushalts und allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel können ebenfalls in diese Kategorie einbezogen werden.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Dyskinesien zu unterscheiden - hyper- und hypotonisch. Bei hypertensiver Art ist eine erhöhte Muskelkontraktion typisch. In diesem Fall beginnt sich die Muskelschicht des Blasenbodens gleichzeitig mit dem Schließmuskel von Oddi aktiv zusammenzuziehen. Normalerweise sollte der Schließmuskel während einer Mahlzeit weit geöffnet sein, damit die Galle durch die Gallengänge strömen kann, bei hyperkinetischem Typ aufgrund von Muskelstörungen tritt dies jedoch nicht auf. Zur gleichen Zeit klagen Patienten über intensive Anfälle von Gallenkoliken, die durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt wurden.

Beim hypokinetischen Typ reicht der Schweregrad der Muskelkontraktion nicht aus, um die Galle zu drücken, sodass sie in der Gallenblase stagniert. Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium lokalisiert. Sie haben eine geringe Intensität und sind lang und schmerzen in der Natur.

Bei Dyskinesien des Gallengangs während der Zwölffingerdarm-Intubation kommt es zu einer Verzögerung der Zuteilung der Portionen B.

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung des Zwölffingerdarms sollten einige einfache Empfehlungen befolgt werden. Die Studie sollte am Morgen auf nüchternen Magen stattfinden, dh die Testperson sollte mindestens 12 Stunden lang nichts essen. Zwei Tage vor der Untersuchung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Es ist erforderlich, auf die Verwendung von Gemüse, Früchten, tierischen Fetten und allen gebratenen, geräucherten Fleischprodukten zu verzichten.

Am Morgen wird der Patient in den Manipulationsraum eingeladen, wo er bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl mit Rückenlehne platziert wird. Es ist äußerst wichtig, Zahnersatz vor dem Eingriff zu entfernen, falls vorhanden. Der obere Teil des Körpers ist mit einem Handtuch bedeckt, und ein Tablett wird zum Auswurf des Speichels gegeben. Es wird empfohlen, eine Sonde zu verwenden, die zwei Löcher hat - Magen- und Zwölffingerdarm. Dadurch wird es möglich, den Magensaft abzusaugen und eine sauberere, nicht kontaminierte Galle zu erhalten. 5 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, die Verwendung von Enzymzubereitungen abzubrechen. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko, unzuverlässige Forschungsdaten zu erhalten.

Technik von

Duodenal-Sonde ist ein Gummischlauch, der am Ende eine spezielle metallische Olive enthält.

In dieser Olive gibt es Löcher, durch die der Inhalt mit Hilfe des Absaugens abgenommen wird. Drei Markierungen werden auf die Sonde gesetzt:

  • Die ersten 45 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zum subkardialen Teil des Magens;
  • Die zweiten 70 cm zeigen den Abstand von den Schneidezähnen zum Pyloriemagen an;
  • Die dritten 80 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zur Zwölffingerdarmpapille.


Alle diese "Kerben" sind notwendig, damit der Arzt durch die Sondenlokalisierung navigieren kann. Der Durchmesser der Sonde beträgt 3 bis 5 mm und die Länge beträgt 150 cm. Je nach anatomischen Merkmalen des Patienten, seiner Größe, seinem Körperbau und seinem Alter kann eine Sonde ausgewählt werden. Die Größe der Olive beträgt 2 × 0,5 cm.

Das Verfahren selbst muss auf leeren Magen durchgeführt werden. Der Arzt bereitet eine Zwölffingerdarmensonde vor, um sie vor der Übertragung zu schützen. Dann legt der Arzt das distale Ende der Sonde auf die Wurzel der Zunge des Patienten und schiebt sie dann mit aktiven Bewegungen entlang des Verdauungstraktes. Um den Durchtritt des Gummischlauchs zu erleichtern, muss der Patient aktive Schluckbewegungen ausführen.

Ein Schnitt von 45 cm zeigt an, dass der Arzt die Magenhöhle erreicht hat. Um den Tubus weiter zu schieben, wird der Patient gebeten, sich auf seine rechte Seite zu legen und gleichzeitig eine harte Rolle darunter zu legen.

In dieser Position muss der Patient noch lange (40-60 Minuten) Schluckbewegungen ausführen. Nur so kann die Olive die Pylorusregion des Magens passieren. Wenn Sie versuchen, den Vorgang zu beschleunigen, wird die Sonde aufgerollt und kann den Gatekeeper nicht passieren. Nachdem der Tubus die Marke von 75 cm erreicht hat, wird sein proximales Ende in einen speziellen Tubus abgesenkt, in dem der Inhalt des Zwölffingerdarms gesammelt wird. Ein Stativ mit Kapazität muss unterhalb der Patientenebene platziert werden. Hierzu wird meist ein Stativ verwendet.

Ein Indikator für die korrekte Position der Sonde ist der Durchfluss von gelblichem Inhalt, einer Mischung aus Pankreassaft und Galle. Stellen Sie sicher, dass sich der Tubus im Duodenum befindet. Nehmen Sie dazu eine Spritze, ziehen Sie Luft hinein und setzen Sie sie in die Sonde ein. Wenn es im Zwölffingerdarmraum lokalisiert ist, wird nichts passieren, und wenn es sich im Magen befindet, wird ein spezifisches Blubbern ertönen.

Die im Text enthaltenen Informationen sind keine Handlungsanweisungen. Um genauere Informationen über Ihren pathologischen Zustand zu erhalten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Zur genaueren Bestimmung der Position der Röhre mit einem Röntgenstrahlverfahren. Metallic Olive zeichnet sich vor dem Hintergrund der Organe des Verdauungstraktes sehr gut aus, daher ist es leicht, ihre Lokalisierung im Röntgenbild festzustellen. Nach der Auswertung der Röntgendaten gibt der Radiologe Anweisungen für weitere Taktiken. Die Technik zur Durchführung eines Duodenal-Klangs ist recht einfach, wenn man sich mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts auskennt.

Phasenerkennung

Das Verfahren selbst war in mehrere Phasen unterteilt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Implementierung der Technologie und die Entwicklung eines bequemen Phasenalgorithmus zu erleichtern.

Die erste Phase besteht aus dem Sammeln von Anteilen von A. Es besteht aus Galle, Pankreas und Darmsaft. Wenn auch Magensaft in die Portion gelangt, wird es trüb. Die Dauer der Phase beträgt etwa 10 bis 20 Minuten.

Nach Einnahme der Portion A werden dem Patienten Cholecystokinetika verabreicht:

  • 25% Magnesia;
  • 40% Glukose;
  • Pflanzenfett;
  • Xylitollösung 40%;
  • Pituitrin;
  • Peptonlösung 10%.

Danach folgt die zweite Phase der Zwölffingerdarmintubation. In der zweiten Phase der Studie wird der Schließmuskel von Oddi geschlossen und die Galle ausgeschieden. Die Dauer beträgt ca. 4-6 Minuten. Schließen Sie die Sonde für 15 Minuten, nachdem Sie in die Gallenflüssigkeit geraten sind.

In der dritten Phase wird der Inhalt der extrahepatischen Gallengänge freigesetzt. Es hat eine goldgelbe Farbe.

Vierte Phase. Während dieser Zeit können Sie dunkle gelbe oder olivfarbene Austritte erkennen. Dieser Inhalt ist eine "sprudelnde" Galle. Bei einer Stagnation in der Gallenblase hat die Entladung eine dunkelgrüne Farbe, und bei einer geschwächten Konzentrationsfunktion unterscheiden sich die Abschnitte A und B nicht dramatisch in der Farbe. In solchen Fällen können Sie einen speziellen Farbstoff (Methylenblau) verwenden, der dem Patienten in einer Dosierung von 0,15 g vor der Studie verabreicht wird. Dank ihm erhält die zystische Galle eine blaue Farbe, und es ist nicht länger schwierig, Teile voneinander zu trennen. Bei Verstopfung des Lumens des Gallengangs ist es nicht möglich, den Abschnitt B des Kanals zu sammeln. Eine ähnliche Situation wird bei kalkulöser Cholezystitis oder Krebs des Pankreaskopfes beobachtet. Das Volumen der Portion B beträgt etwa 30 bis 60 ml.

Die fünfte Phase besteht aus dem Sammeln des Anteils C. In diesem Fall fließt der leichtere Inhalt durch das Rohr als in der vierten Phase. Teil C besteht aus "hepatischer" Galle, nicht so konzentriert wie in der Gallenblase. Die Phasendauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Bei der Durchführung von Zwölffingerdarmklängen ist es sehr wichtig, einen bestimmten Aktionsalgorithmus einzuhalten. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und die Manipulation selbst ist bedeutungslos.

Zwölffingerdarm-Intubation

Die Leber und die Gallenblase im menschlichen Körper erfüllen viele Funktionen, darunter die direkte Beteiligung an den Verdauungsprozessen aufgrund der Produktion spezieller Enzyme, der Synthese und Anhäufung von Galle. Unregelmäßigkeiten in diesen Organen, ihre Struktur, Struktur oder Arbeit wirken sich unmittelbar auf das Wohlbefinden einer Person aus. Sie äußern sich in verschiedenen Symptomen wie Sodbrennen, Stuhlerkrankungen, Gewichtsverlust und Schmerzen. In einigen Fällen verursachen pathologische Prozesse in der Leber oder der Gallenblase die Entwicklung gefährlicher Krankheiten - Leberzirrhose, Gallensteinerkrankung, Entzündung des Gallengangs. Aus diesem Grund sollten Sie mit dem Auftreten alarmierender Symptome in der Bauchhöhle nicht mit dem Arztbesuch zögern. In diesem Fall kann die Intubation des Zwölffingerdarms eines der Verfahren sein, die der Arzt zur Untersuchung des Zustands der inneren Organe vorschreibt.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation, warum wird sie verschrieben?

Zwölffingerdarm-Intubation ist eine der Methoden der Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt die Möglichkeit, den Zustand des Duodenums und des Galleninhalts zu beurteilen.

Dabei verwendet der Arzt eine spezielle Sonde - ein langes, elastisches Hohlrohr, an dessen Ende sich eine hohle Metallolive befindet. Der Durchmesser des Rohres beträgt nicht mehr als 5 Millimeter, seine Länge beträgt 1,5 Meter. Oliva hat die Form einer kleinen Olive, 20 Millimeter lang, 5 Millimeter breit. Die runde Form und die geringe Größe sollten es dem Patienten erleichtern, die Sonde zu schlucken.

Was kann das Verfahren zeigen? Vor zehn oder fünfzehn Jahren konnte das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen nur durch Duodenal-Sonden bestätigt werden. Für eine solche Diagnose ist bisher keine zwingende Terminabsprache erforderlich - sie kann im Ultraschallprozess identifiziert werden. Ein spezifisches Verfahren wird durchgeführt, um eine Probe des Zwölffingerdarminhalts aus dem Zwölffingerdarm zu gewinnen sowie den Zustand der Gallenblase, des Pylorus und des Oddi-Schließmuskels zu beurteilen.

Allgemeine Konzepte zur Anatomie und zum Funktionieren von Leber und Gallenblase

Die Leber bildet zusammen mit der Gallenblase ein besonderes System - Teil des Verdauungstraktes. Neben der Verarbeitung von Lebensmitteln gehört die Leber auch zum Immunsystem, zusätzlich übernimmt sie eine Schutzfunktion, zum Teil die Funktion der Blutbildung.

Anatomisch befindet sich die Leber in der Bauchhöhle, sie besteht aus zwei Teilen - dem linken und dem rechten Lappen. Das meiste davon befindet sich im oberen rechten Teil des Peritoneums. Der linke Lappen geht teilweise in die linke Hälfte der Bauchhöhle über.

Die Lage der Leber - unter dem Zwerchfell. Die obere Körpergrenze befindet sich auf Brusthöhe, sie ist konvex und folgt der Form der Membran. Die Unterkante befindet sich 1-2 cm unterhalb des Rippenbogens und ist konkav, da sie mit anderen inneren Organen in Kontakt kommt.

Der rechte Leberlappen ist etwa 6-mal größer als der linke. Das Körpergewicht beträgt zwischen eineinhalb und zwei Kilogramm.

Im mittleren Teil der inneren Oberfläche des Organs befinden sich die Lebertore - an dieser Stelle dringt die Leberarterie in die Leber ein, und die Pfortader und der Lebergang, der zur Galle aus der Leber führt, gelangen in die Leber.

Unter den Toren des Körpers "versteckte" sich die Gallenblase - ein kleines hohles Organ, das wie eine Tüte aussieht. Es grenzt an den äußeren Rand der Leber und liegt auf dem Zwölffingerdarm. Die Körperlänge ist normal - zwischen 12 und 18 Zentimeter. Die Struktur der Blase wird durch den Boden, den Körper und den Hals repräsentiert, die in den Zystengang gelangen.

Die Leber ist für die Sekretion der Galle verantwortlich - eine Flüssigkeit, die Fett abbaut, die Darmbeweglichkeit und die Wirkung von Pankreas- und Darmenzymen erhöht. Galle hilft auch, das saure Milieu des aus dem Magen kommenden Essensrests zu neutralisieren, die Aufnahme von Cholesterin, Aminosäuren, Calciumsalzen und fettlöslichen Vitaminen.

Die Leber ist an allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt - an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

Der Körper produziert auch Hormone, stimuliert die Produktion von Hormonen durch die Nebennieren, die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus ist die Leber ein riesiger Schutzfilter, der die Wirkung von Toxinen, Giften, Medikamenten und Allergenen neutralisiert.

Die von der Leber produzierte Galle geht in die Gallenblase über, wo sie sich bis zu dem Moment ansammelt, an dem die Nahrung in den Körper gelangt, für deren Verdauung sie benötigt wird.

Welche Arten von Verfahren können durchgeführt werden

Die Intubation des Duodenums kann sich je nach Durchführung unterscheiden. Ärzte unterscheiden:

  • Blindes Erkennen, wenn der Patient die Sonde nicht schlucken muss - für das Verfahren wird Flüssigkeit verwendet;
  • fraktional oder multi-mental: In diesem Fall erfolgt die Sammlung des Darminhalts in einem bestimmten Intervall, beispielsweise alle fünf Minuten.
  • chromatische Wahrnehmung bedeutet, dass dem Patienten vor der Diagnose ein Farbstoff injiziert wird;
  • Durch das Minutenverfahren können Sie den Status und die Funktionsweise der Schließmuskeln beurteilen.

Indikationen und Kontraindikationen: Wenn es notwendig ist und wenn es nicht möglich ist, eine Untersuchung durchzuführen

Das Verfahren kann aufgrund seiner Spezifität und der damit einhergehenden Beschwerden nur dann durchgeführt werden, wenn Anzeichen dafür vorliegen - spezifische Symptome oder der Verdacht auf bestimmte Krankheiten.

Indikationen für das Zwölffingerdarmsing sind:

  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Schmerzen und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • diagnostiziert durch Ultraschall-Stagnation der Galle;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins zu gelbbraunem oder braunem, Verfärbung des Stuhls;
  • die Notwendigkeit, eine primäre Diagnose zu erstellen oder die vorhandene Diagnose zu bestätigen;
  • vermuteter entzündlicher Prozess in der Gallenblase;
  • Erkrankungen der Gallenwege, Leber.

Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • koronare Insuffizienz;
  • akute Cholezystitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Krebs des Verdauungstraktes;
  • Exazerbation der chronischen Cholezystitis;
  • Krampfadern der Speiseröhre.

Sensing wird auch für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Merkmale der Vorbereitung für die Diagnose

Das Verfahren zur Zwölffingerdarmensension kann nur strikt mit leerem Magen durchgeführt werden, so dass der Patient nicht 8 bis 10 Stunden davor gegessen werden kann und für 3 bis 4 Stunden sollte die Flüssigkeit nicht konsumiert werden.

Zur Vorbereitung auf den Patienten sind fünf Tage vor dem geplanten Eingriff Diätbeschränkungen in der Diät erforderlich. Aus dem Menü müssen Sie ausschließen:

  • Obst und Gemüse mit hohem Faseranteil, roh und gekocht;
  • Brot, Gebäck;
  • Süßwaren;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Diese Diät wird eingeführt, um das Gasniveau im Darm zu reduzieren.

Die Vorbereitung des Verfahrens erfordert im selben Zeitraum auch die Aufnahme solcher Medikamente:

  • choleretisch (Barberin, Tsikvalon, Allohol, Flamin, Holosas und andere);
  • Antispasmodika wie No-Shpa, Spazmalgona, Papaverina, Beshpana;
  • Abführmittel;
  • Vasodilatatoren;
  • Enzym enthaltend (Pancreatin, Creon, Festala).

Am Vorabend der Studie muss der Patient 8 Tropfen Atropin in einer Lösung von 0,1% einnehmen. Die Substanz kann auch subkutan verabreicht werden. Darüber hinaus können Sie ein Glas warmes Wasser mit 30 g gelöstem Xylit trinken.

Von der Sorgfalt, mit der der Patient alle Trainingsanforderungen erfüllt, hängt die Objektivität der erzielten Ergebnisse direkt ab.

Wie ist das Studium der Leber und der Gallenblase

Der Prozedurimplementierungsalgorithmus kann mehrere Diagnosetechniken umfassen:

  • klassisches duodenales klingen;
  • gebrochene Wahrnehmung.

Die erste Methode beinhaltet die Durchführung einer Drei-Phasen-Studie und gilt als etwas veraltet. Während der klassischen Wahrnehmung werden Galle-Teile in drei Phasen ausgewählt:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • von den Gallengängen und der Gallenblase;
  • aus der leber.

Die Dirigiertechnik besteht aus Phase A, B und C.

Stadium A. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, er muss den Kopf nach vorne neigen, den Mund weit öffnen und die Zunge herausstrecken. Der behandelnde Arzt platziert eine Metallolive an der Wurzel der Zunge des Patienten, die an einem Ende der Sonde endet. Als nächstes sollte die Person Schluckbewegungen ausführen, und der Arzt schiebt zu diesem Zeitpunkt die Sonde in die Speiseröhre vor. Der vom Patienten freigesetzte Speichel fließt in ein spezielles Tablett, das er in den Händen hält.

Um zu verstehen, dass sich die Sonde in der Speiseröhre und nicht in der Luftröhre befindet, schlägt der Arzt vor, dass der Patient tiefe Atembewegungen ausführt. Wenn die Person tief und frei atmen kann, ist die Sonde korrekt positioniert.

An den Markierungen auf der Sonde erkennt der Arzt, wie tief die Sonde eintritt und wann die Olive den Magen erreicht. Der Inhalt der Sonde wird mit einer Spritze abgepumpt, um zu prüfen, ob eine trübe Flüssigkeit in die Spritze eindringt. Dann befindet sich die Sonde im Magen.

Um den Tubus der Sonde in den Zwölffingerdarm zu bewegen, muss der Patient auf der rechten Seite liegen und ein warmes Heizgerät darunter stellen. Die Position "an der Seite" ist erforderlich, damit der ausgeschiedene Speichel nicht in die Luftröhre fällt.

Eine hellgelbe, leicht getrübte Flüssigkeit, die in den Hohlraum des Rohrs eintritt, zeigt an, dass die Sonde den Zwölffingerdarm erreicht hat. Dieser Moment ist der Beginn von Stufe A - der Inhalt wird aus dem Zwölffingerdarm zur Analyse gesammelt. In seiner Zusammensetzung - Galle, Darmenzyme und Pankreas.

In etwa einer halben Stunde werden 15 bis 40 Milliliter Flüssigkeit in einem speziellen Behälter gesammelt. Wenn die Sonde im Magen eingewickelt ist, kann der Inhalt nicht gesammelt werden. In diesem Fall wird der Sondenschlauch auf die vorherige Markierung gedehnt, woraufhin er vorsichtig wieder eingeführt wird, bis der Zwölffingerdarm erreicht ist.

Stadium B. Nachdem die erste Phase der Flüssigkeitsaufnahme zur Analyse abgeschlossen ist, werden Substanzen, die die Magensekretion stimulieren, in den Darm injiziert: Sorbit, Sauerstoff, Xylit oder Magnesiumsulfat. Das Sondenrohr wird für einige Minuten eingeklemmt. Nach 7 bis 10 Minuten wird die Klammer von der Sonde entfernt. Wenn alle Manipulationen korrekt durchgeführt werden, dringt der Inhalt der Blase in den Hohlraum des Röhrchens ein - dicke Galle mit grüngelber Schattierung. In etwa einer halben Stunde können bis zu 60 Milliliter Flüssigkeit gesammelt werden.

Stadium C. Allmählich wird die Farbe der Flüssigkeit in der Röhre hellgelb, was bedeutet, dass die Lebergalle in sie eindringt. Für die Analyse sind nicht mehr als 10-15 Milliliter erforderlich. Am Ende der Sammlung von Sekreten zur Analyse wird die Sonde langsam aus der Speiseröhre entfernt.

Technik des gebrochenen Zwölffingerdarms

In diesem Fall erfolgt das Abpumpen des Zwölffingerdarminhalts alle 5-10 Minuten. In der ersten Phase wird eine Flüssigkeitsmenge aus dem Zwölffingerdarm gesammelt - sie enthält Enzyme der Bauchspeicheldrüse und Darmgalle, teilweise Magensaft. Die Etappe dauert etwa 20 Minuten.

In der zweiten Stufe wird eine Magnesiumsulfatlösung über ein Sondenrohr dem Darm zugeführt. Die Ausscheidung von Galle aus dem Sphinkter von Oddi stoppt. Diese Stufe dauert 4-6 Minuten.

In der dritten Stufe beginnt die Sekretion des Inhalts der intrahepatischen Gallenwege innerhalb von 3-4 Minuten.

Während der vierten Phase erfolgt eine Entleerung der Gallenblase, deren Inhalt (dicke braune oder braun-gelbe Galle) von der Sonde gesammelt wird.

Am Ende des Trennvorgangs des dicken dunklen Inhalts beginnt die fünfte Phase, wenn die Flüssigkeit im Sondenrohr wieder goldgelb wird. Die Abholung dauert bis zu einer halben Stunde.

Was passiert mit dem empfangenen Inhalt: Sammlung und Untersuchung von Zwölffingerdarmflüssigkeit

Jeder Teil der Testsubstanz wird unter strikter Einhaltung aller Sterilitätsregeln in ein separates steriles Röhrchen geschickt, einschließlich Verbrennen der Röhrchenränder an einem Gasbrenner vor und nach dem Sammeln der Galle.

Flüssigkeitsbehälter sollten so schnell wie möglich nach der Probenahme an das Labor geschickt werden, da die proteolytischen Enzyme des Pankreas dazu neigen, Leukozyten zu zerstören, und das Abkühlen der Flüssigkeit den Nachweis von Lamblien im Zwölffingerdarminhalt erschwert: Wenn die Temperatur abfällt, hören sie auf sich zu bewegen.

Um eine Abkühlung zu verhindern, werden die Röhrchen in ein Glas Wasser mit einer Temperatur von 39 bis 40 Grad Celsius gestellt.

Durch das Duodenal-Sounding kann der Patient Spuren der Parasiteninvasion erkennen, darunter Opisthorchiasis, das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, eine virale Entzündung, Steine ​​im Gallengang, Anomalien im Sphinkter oder in den Gallenblasenwänden sowie pathologische Prozesse im Magen und Duodenum.

Die Entschlüsselungsanalyse wird von einem Arzt und Diagnostiker mit entsprechenden Qualifikationen durchgeführt. Alle Ergebnisse werden in der schriftlichen Stellungnahme des Arztes festgehalten.

Wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen in der gesammelten Flüssigkeit vorhanden ist, kann dies auf einen Entzündungsprozess hinweisen. In diesem Fall analysieren die Diagnostiker die Galle: Die Substanz wird auf speziellen Nährmedien ausgesät. Diese Methode hilft bei der Erkennung von Darm- oder Pseudomonas aeruginosa und einigen anderen Erregern.
Das Vorhandensein von Epithelzellen in der Galle zeigt an, dass ein pathologischer Prozess im Magen oder Zwölffingerdarm vorliegt.
Der Gehalt an Erythrozyten zeigt ein mögliches Mikrotrauma der inneren Organschicht, das möglicherweise durch eine Sonde verursacht wurde.

Bilirubin und Cholesterinkristalle befinden sich normalerweise nicht im Zwölffingerdarminhalt, aber wenn sie gefunden werden, bedeutet dies, dass die kolloidalen Eigenschaften der Galle gestört sind und der Patient möglicherweise zur Cholelithiasis neigt.

Blindes Klingeln: Merkmale des Verfahrens

Für die Implementierung der blinden Zwölffingerdarmintubation muss der Patient die Sonde nicht schlucken. In diesem Fall muss er eine Flüssigkeit kaufen, die die Abscheidung der Galle stimuliert. Zu diesem Zweck können Weißdornabkochung, Borjomi oder Essentuki Mineralwasser, eine Lösung aus Sorbit oder Xylit, britisches Salz oder Sulfatmagnesia verwendet werden.

Irritant wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Eine Person muss sich auf die rechte Seite legen und ein warmes Heizkissen unterlegen, das ausgewählte Mittel muss langsam getrunken werden. Üblicherweise werden bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit verwendet. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein und sich unter ihnen beugen. Als nächstes müssen Sie ein paar tiefe Atemzüge machen, den Bauch aufblähen, und wenn Sie ausatmen - es einziehen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten bis zwei Stunden. Die ganze Zeit ist es notwendig, entspannt zu liegen, im Idealfall - um einzuschlafen.

Eine halbe Stunde nach dem Ende darf man frühstücken, während das Essen leicht sein sollte. An diesem Tag müssen Sie die fettigen, würzigen und frittierten Speisen aufgeben.

Was klingt chromatisch?

Diese Art der Erkennung wird für die genaueste Erkennung der Galle aus der Gallenblase verwendet. Ungefähr 12 Stunden vor Beginn der Studie, in der Regel abends vor dem Zubettgehen, und frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit muss der Patient eine Kapsel mit 0,15 g Methylenblau trinken.

Während der Wahrnehmung wird die aus der Blase gesammelte Galle blau-grün. In diesem Fall achtet der Diagnostiker auf die Menge der ausgeschiedenen Galle und die Zeit, die von dem Moment an, in dem die reizende Substanz verabreicht wird, bis zu dem Teil der Galle erscheint, der sich auf das Stadium B bezieht.

Töne bei Kindern: Wie wird es ausgeführt?

Alle Verfahren, die die Sonde verwenden, sind für Kinder ziemlich schwer zu ertragen. Die Reihenfolge und Technik der Durchführung unterscheidet sich mit Ausnahme einiger Indikatoren nicht von der Vorgehensweise bei Erwachsenen.

Bei Kindern wird das Klingeln mit einer Sonde mit kleinerem Durchmesser durchgeführt. Neugeborene Babys Rohr wird bis zu einer Tiefe von etwa 25 Zentimetern eingeführt. Kinder 6 Monate alt - bis zu 30 Zentimeter. Eine einjährige Kindersonde wird bis zu einer Tiefe von 35 Zentimetern eingeführt, von 2 bis 6 Jahren - um 40-50 Zentimeter, ältere - bis zu 55 Zentimeter.

Die in den Darm eingespritzte Menge an Magnesiumsulfat wird mit 0,5 Milliliter einer 25-prozentigen Lösung pro Kilogramm Körpergewicht berechnet.

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist für den Patienten ein unangenehmer Vorgang und dauert in einigen Fällen 40 bis 50 Minuten. Normalerweise ist der Patient bei Bewusstsein, aber wenn der Patient keine Kontraindikationen oder eine Allergie gegen Anästhesie hat, kann es unter Narkose zu Sensibilisierungen kommen. Zu den vorbereitenden Aktivitäten gehören daher nicht nur physiologische medizinische Maßnahmen, sondern auch psychologische Vorbereitungen.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Das Verfahren Zwölffingerdarm-Intubation ist eine Art von Forschung, die zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt wird. Durch die Manipulation erhält der Spezialist den Inhalt vom Zwölffingerdarm und der Gallenblase.

Dieses Material wird an das Labor geliefert und auf Struktur, Zusammensetzung, Parasiten und Pathologien des Magen-Darm-Trakts untersucht.

Welche Bedeutung hat das Verfahren?

Wenn wir den Nutzen und den Schaden des Duodenal-Klangs vergleichen, sind die Vorteile der Technik viel größer. Das Verfahren ermöglicht:

  1. Finden Sie heraus, wie das System der Gallensekretion bei einem bestimmten Patienten funktioniert.
  2. Bestimmen Sie die Zusammensetzung der Gallenblase.
  3. Erkennen Sie frühzeitig Funktionsstörungen.
  4. Alle erhaltenen Portionen werden (falls erforderlich) mikroskopisch und bakteriologisch untersucht.

Die Priorität in der Studie hat einen Teil B.

Wenn durchgeführt

Die Indikationen für die Zwölffingerdarm-Intubation sind entzündliche Erkrankungen des Gallensystems. Das Verfahren ist nützlich und wird bei Lebererkrankungen empfohlen. Mit dieser Manipulation kann die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beurteilt werden.

Zeichen zu erfüllen:

  1. Bitterkeit im Mund.
  2. Schmerzen in der rechten Seite.
  3. Stau in der Gallenblase.
  4. Hohe Urinkonzentration.
  5. Übelkeit

Merkmale der Manipulationsausführung hängen von dem verfolgten Ziel ab.

Taktiken

Die duodenale Wahrnehmung der Gallenblase wird heute fraktional durchgeführt, was viele Vorteile mit sich bringt.

Während des Verfahrens wird das Geheimnis alle fünf Minuten extrahiert, wodurch das Volumen festgelegt werden kann.

Die Methode des Zwölffingerdarms dient zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Gallenblase und hilft bei der Bestimmung der Art der Gallensäure.

Merkmale der Vorbereitung

Der Patient wird gebeten, morgens auf leeren Magen zu dem Eingriff zu kommen. Früher muss es schwere Nahrungsmittel, Milchprodukte, Kartoffelgerichte, dunkles Roggenbrot und andere Zutaten beseitigen, die die Gasbildung verbessern können.

Ein paar Tage vor der Studie soll der Einsatz von choleretischen Medikamenten vollständig unterbunden werden.

Es wird auch nicht empfohlen, Abführmittel, vasodilatierende Medikamente und Verdauungsenzyme einzunehmen.

In der Vorbereitungsphase für die Manipulation sollte die Person das Medikament Atropin einnehmen und ein Glas warmes Wasser, verdünnt mit Xylit, verwenden.

Phasen des Verfahrens

Bei der Durchführung der Technik ist es wichtig, die phasenweise Aktion zu beobachten. Der Algorithmus der Prozedur umfasst zwei Optionen: die klassische Methode und die fraktionelle.

Bei der fraktionierten Methode werden fünf Phasen beachtet:

  1. In der ersten Stufe wird der Teil A ausgewählt, der aus dem Inhalt und verschiedenen Säften besteht.
  2. Dann wird das Magnesiumsulfat eingeführt, wonach die zweite Phase beginnt.
  3. In der dritten Stufe kommt die Masse aus den extrahepatischen Kanälen heraus.
  4. Der Inhalt wird dunkelbraun hervorgehoben.
  5. Portionen von C nehmen - Sekretion eines gelblich-goldenen Farbtons.

Unabhängig von der Methode der Durchführung der fraktionierten oder mutierten Methode wird immer eine Polymersonde mit einer Olive am Ende verwendet, bei der eine Lücke zum Ansaugen der Portionen vorhanden ist.

Es ist besser, der Doppelsonde den Vorzug zu geben, da eine von ihnen die Pumpfunktion des Mageninhalts übernimmt.

Merkmale der Manipulation

In der Anfangsphase der Studie sollte sich die Person in vertikaler Position befinden. Weiterhin werden folgende Aktionen ausgeführt:

  1. Ein Arzt vermerkt die Entfernung vom Nabel zum Mund.
  2. Der Patient sitzt auf einer Couch, er hat eine besondere Speichelfähigkeit in der Hand.
  3. Eine Person muss den Gurt und das Tor lockern, damit nichts den Eingriff stört.
  4. Der Spezialist führt eine kurze Anweisung zum Atmen und Schlucken von Olivenöl durch.
  5. Wenn Knebelreflexe auftreten, muss der Patient die Sonde fest mit den Zähnen fixieren und sich auf das Atmen konzentrieren.
  6. Eine Olive wird auf die Zungenwurzel gesetzt und der Patient führt mehrere Schluckaktionen durch.

Stürzen Sie sich nicht, wenn Sie das Gerät verschlucken. Andernfalls kann es im Magen gerinnen.

Wenn Sie den Standort der Olive überprüfen müssen, überprüft der Fachmann die Farbe der gepumpten Masse.

Eine Spritze wird auch verwendet, um Sauerstoff in die Sonde einzuführen. Wenn der Patient gleichzeitig im Magen rumpelt, zeigt dies an, dass die Olive den Magen erreicht hat. Ansonsten ist der Zwölffingerdarm.

Der Patient liegt auf der rechten Seite und ein warmes Heizkissen befindet sich unter seiner Seite.

Das zeigt Zwölffingerdarm-Intubation, wird durch den Teil B beurteilt, der den wichtigsten diagnostischen Wert hat.

Das entstehende Geheimnis wird in speziellen Behältern gesammelt, wodurch das Volumen gemessen werden kann. Um eine bakteriologische Kultur durchzuführen, wird etwas Galle in einem separaten Röhrchen gesammelt.

Wenn der Teil C zusammengebaut ist, wird die Sonde vorsichtig entfernt.

Merkmale der Kinder

Aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren selbst als ziemlich kompliziert betrachtet wird und ein ziemlich mühseliger Prozess ist, zeichnet sich die Zwölffingerdarmintubation bei Kindern durch eine Reihe von Nuancen aus:

  1. Die Sonde wird bei Babys etwa 25 cm eingeführt.
  2. Kinder ab 6 Monaten bei 30 cm.
  3. 35 Jahre altes Kind
  4. Im Alter von 2-6 Jahren um 50 cm.
  5. Der älteste auf 55cm.

Magnesiumsulfat wird in 0,5 ml einer Lösung von 25% pro Kilogramm Körpergewicht verdünnt. Im Übrigen sind die Technik und die schrittweise Durchführung von Maßnahmen für Erwachsene keine unterschiedlichen Verfahren.

Welche Ergebnisse werden als normal angesehen

Wir haben alle Feinheiten und Nuancen der Studie durchgesehen und werden nun verstehen, was das Duodenal klingt.

Der Enzymspiegel schwankt. Bei der Beurteilung der exokrinen Funktion des Pankreas sollte man sich auf die Dynamik während der Stimulationsphase der Sekretion verlassen.

Wenn eine Person keine funktionellen und pathologischen Störungen hat, sinkt der Anteil an Bikarbonat und Enzymen während des Verfahrens.

Am Ende der ersten Stunde der Manipulation wird die Konzentration wieder hergestellt und übertrifft manchmal sogar die Norm.

Bei der Auswertung der Ergebnisse sollte jedoch berücksichtigt werden, dass etwa zwanzig Prozent der Patienten mit normalen Parametern immer noch pathologische Funktionsstörungen direkt im Pankreas haben.

Wenn Sie speziell an der Frage interessiert sind, welche Zwölffingerdarm-Intubation bei Parasiten vorliegt, handelt es sich um eine Studie, bei der das Material sofort und sofort im Labor gesammelt werden muss. Bei ordnungsgemäßer Durchführung des Verfahrens wird das Vorhandensein einer parasitären Invasion festgestellt.

Es ist erwähnenswert, dass einige Parasiten nach dem Abkühlen rasch ihre Aktivität verlieren und es nicht möglich ist, sie mikroskopisch sichtbar zu machen.

Parasiten sind heutzutage im menschlichen Organismus fest verankert, weil es nützlich ist, alle Symptome der Krankheit zu kennen, insbesondere, was die Zwölffingerdarmut ist.

Helminthen können den Verdauungstrakt schwer schädigen. Zum Beispiel verursachen Parasitenwäscher schwere Funktionsstörungen.

Liste der Einschränkungen

Sie müssen wissen, dass das Duodenal klingt, dass dies eine Studie ist, die nicht in Gegenwart folgender Kontraindikationen durchgeführt wird:

  1. Exazerbationen der chronischen Cholezystitis.
  2. Akute Cholezystitis.
  3. Rezidive von Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  4. Organe für Krampfverdauungsorgane.
  5. Kreislaufprobleme.
  6. Schwangerschaft
  7. Stillzeit.

Duodenal klingende Kontraindikationen gelten für Personen, die Gallensteine ​​haben. Die Stimulierung der Sekretion kann zu einer Verstopfung der Kanäle führen.

Fazit

Also haben wir herausgefunden, was die Intubation des Zwölffingerdarms ist.

Bei entsprechender Vorbereitung, sowohl physisch als auch psychologisch, wird das Verfahren in den meisten Fällen gut vertragen.

Darüber hinaus ist es nicht nur diagnostischer Natur, sondern wird auch zu therapeutischen Zwecken verwendet, um die Gallenblase während einer Stauung zu reinigen und die Bildung von Steinen zu verhindern.

Patienten, die diese Manipulation durchlaufen haben, geben positives Feedback zur Zwölffingerdarm-Intubation und fühlen sich außerdem sicherer, wenn sie erneut durchlaufen werden müssen.

Wie ist das Verfahren des Zwölffingerdarms?

Zwölffingerdarm-Intubation ist notwendig, um die Zusammensetzung des Duodenum-Inhalts zu bestimmen. Ermitteln Sie durch das Erkennen, wie gut das Gallensystem des Patienten funktioniert und ob Parasiten in der Leber vorhanden sind. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Funktionen dieses Verfahrens sowie über den Vorbereitungsprozess.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation?

Die Zwölffingerdarmintubation ist ein Verfahren, das für die Untersuchung des Gallensystems vorgeschrieben ist. Das Verfahren kann nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet werden: Manchmal wird die Gallenblase geleert, wenn es aufgrund pathologischer Vorgänge nicht natürlich möglich ist.

Zur Manipulation wird eine spezielle Duodenalsonde verwendet, bei der es sich um ein dünnes Rohr handelt, dessen Länge etwa 1,5 m beträgt und der Durchmesser 4 mm beträgt. Am Ende des Rohres befindet sich eine Metalldüse mit vielen Löchern.

Hinweise für das Verfahren

Die häufigste Indikation für eine Zwölffingerdarm-Intubation sind meistens chronische Schmerzen im Hypochondrium, die auf Pathologien der Gallenblase und der Leber hindeuten.

Schmerzen in diesem Bereich können über die folgenden Pathologien sprechen:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Cholezystitis;
  • Echinokokkose und andere parasitäre Krankheiten.

Durch die Zwölffingerdarm-Wahrnehmung von Parasiten können ziemlich genaue Ergebnisse erzielt werden, weshalb sie häufig zugewiesen werden.

Natürlich sprechen die Schmerzen im Hypochondrium immer noch nicht von einer schweren Erkrankung und erfordern nicht immer Zwölffingerdarmensensoren.

Normalerweise wird eine Studie verschrieben, wenn der Patient andere Symptome aufweist, unter denen Folgendes zu beachten ist:

  • Verdauungsstörungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Veränderungen im Kot;
  • die Haut wird gelblich;
  • Darmblutungen werden beobachtet. In der Regel können Sie Blutspuren im Kot oder eine Verdunkelung des Kots feststellen, die fast schwarz wird.
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Vorbereitung für das Tönen

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte über Parasiten?

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Die Zwölffingerdarm-Intubation ist eine Prozedur, die eine sorgfältige Vorbereitung erfordert.

Der Patient sollte sich an folgenden Regeln orientieren:

  1. Essen Sie nicht 12 Stunden vor dem Eingriff. In der Regel wird morgens geübt, das Frühstück sollte an diesem Tag nicht sein.
  2. 48 Stunden vor dem Eingriff ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten. Dem Patienten ist es insbesondere untersagt, Obst und Gemüse, Fett- und Fleischnahrungsmittel sowie Konserven und geräuchertes Fleisch zu essen. Die Diät sollte schwer verdauliche Nahrungsmittel ausschließen, die die Gallenblase der Bauchspeicheldrüse beeinflussen können. Sie können leichte Suppen, Müsli, Eintöpfe und gekochtes Geschirr essen.
  3. Fünf Tage vor der Untersuchung ist die Einnahme von choleretischen Medikamenten verboten.

Die richtige Vorbereitung auf die Studie ist sehr wichtig, andernfalls können die Ergebnisse ungenau sein. Normalerweise wird die Krankenschwester oder der Arzt dem Patienten erklären, wie er sich am Vorabend der Wahrnehmung verhalten soll.

Unmittelbar vor dem Eingriff erhält der Patient eine Atropinlösung, die normalerweise subkutan injiziert wird, und es wird auch empfohlen, eine warme Xylitlösung in Wasser zu trinken.

Aufführungstechnik

Zwei Untersuchungsmethoden sind möglich: klassische und gebrochene. Die klassische Technik wird heutzutage äußerst selten praktiziert, da dabei der Inhalt des Darms in drei Stufen aufgenommen wird.

Fractional Sensing wird in fünf Phasen durchgeführt und der Inhalt des Zwölffingerdarms wird in kurzen Zeitabständen mehrmals abgepumpt, sodass Sie die Arbeit der Gallengänge und der endokrinen Drüsen in der Dynamik verfolgen können.

Bei der Funktionsprüfung ist der Algorithmus des Verfahrens wie folgt:

  1. Die Auswahl des Teils A wird aus dem Zwölffingerdarm vor der Einführung von Medikamenten für die Sekretion von Galle entnommen.
  2. In der zweiten Stufe wird der Darminhalt nach der Verabreichung von Magnesiumsulfat an den Patienten ausgewählt, um die Aktivität der endokrinen Drüsen zu überprüfen.
  3. In der dritten Stufe wird die Entleerung der extrahepatischen Gallenwege ausgewählt.
  4. Die vierte Stufe ist die Aufnahme von Teil B nach dem Entleeren der Gallenblase. In diesem Stadium zeichnet sich eine dicke Galle mit einem dunkelbraunen Farbton aus.
  5. Die Endphase beginnt, nachdem die dunkle Galle mit einer dicken Konsistenz nicht mehr hervorsteht und die Galle hellgelb ist.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Unsere Leser schreiben

In den letzten Jahren fühlte sie sich sehr schlecht. Ständige Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Apathie, Faulheit, häufige Kopfschmerzen. Bei der Verdauung gab es auch Probleme, am Morgen gab es einen unangenehmen Geruch aus dem Mund.

All dies sammelte sich und ich erkannte, dass ich mich in eine falsche Richtung bewegte. Ich fing an, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen, aber das hatte keine Auswirkungen auf meine Gesundheit. Ärzte konnten auch nichts sagen. Es scheint, als sei alles normal, aber dann habe ich das Gefühl, dass mein Körper nicht gesund ist.

Dann ging ich in eine teure Klinik und bestand alle Tests. In einem der Tests fand ich Parasiten. Dies waren keine gewöhnlichen Würmer, sondern einige bestimmte Arten, die laut Ärzten beinahe jeder infiziert sind, mehr oder weniger stark. Sie vom Körper zu entfernen, ist fast unmöglich. Ich habe einen Kurs mit Antiparasiten-Medikamenten getrunken, den ich in dieser Klinik verordnet hatte, aber es gab fast kein Ergebnis.

Nach ein paar Wochen stieß ich auf einen Artikel im Internet. Dieser Artikel hat mein Leben buchstäblich verändert. Ich habe alles so gemacht, wie es dort steht, und nach ein paar Tagen spürte ich deutliche Verbesserungen in meinem Körper. Sie begann viel schneller genug zu schlafen, die Energie, die in ihrer Jugend herrschte, erschien. Der Kopf tut nicht mehr weh, klares Bewußtsein erscheint, das Gehirn beginnt viel besser zu arbeiten. Die Verdauung verbesserte sich trotz der Tatsache, dass ich gerade willkürlich esse. Ich bestand die Tests und stellte sicher, dass niemand mehr in mir lebt!

Wer seinen Körper von Parasiten reinigen möchte, und welche Arten dieser Kreaturen in Ihnen leben - lesen Sie diesen Artikel, 100% sicher helfen Ihnen!

Die Sondierung erfolgt wie folgt:

  1. Der Patient nimmt eine sitzende Haltung ein und schluckt dann das Ende der Sonde, auf der sich die Metallolive befindet.
  2. Der Patient schluckt die Sonde auf einer Länge von etwa 52 Zentimetern.
  3. An der Sonde ist eine Spritze angebracht, mit der Magensaft aufgefangen wird.
  4. Der Schlauch ist bis zu einer Länge von 70 cm verschluckt.
  5. Der Patient befindet sich auf der linken Seite. Gleichzeitig sollte sich unter seinen Rippen ein mit warmem Wasser gefülltes Heizkissen befinden. Zur Bequemlichkeit des Patienten wird ein kleines Kissen unter sein Becken gelegt. Die Haltung des Patienten, die für die Studie am besten geeignet ist, ist auf dem Foto unten zu sehen.
  6. In der Nähe des Kopfes befindet sich ein Stativ mit Schläuchen, in denen der Auslass gesammelt wird.
  7. Die Sonde wird bis zu einer Länge von 90 cm eingetaucht.
  8. Nach dem Eingriff wird die Sonde vorsichtig entfernt.

Analyse- und Interpretationsergebnisse

Nur ein erfahrener Arzt sollte sich mit den Ergebnissen des Zwölffingerdarms befassen. Bevor Sie sich entscheiden, wo Sie dieses Verfahren durchführen, sollten Sie herausfinden, ob der Fachmann über eine ausreichende Qualifikation verfügt.

Gleichzeitig ist zu beachten:

  • die Zeit, die jede Phase der Studie dauerte;
  • Abflussmenge sowie deren Eigenschaften;
  • mikrobiologische Parameter von Sekreten.

Nach einer gründlichen Laboruntersuchung der gesammelten Geheimnisse werden die Indikatoren mit speziellen Tabellen verglichen, anhand derer auf den Gesundheitszustand des Patienten geschlossen werden kann.

Kontraindikationen für das Verfahren und mögliche Komplikationen

Die Durchführung einer Zwölffingerdarm-Intubation sollte nicht erfolgen, wenn Patienten die folgenden Pathologien haben:

  • Es gibt Steine ​​in der Gallenblase. Während der Untersuchung wird die Produktion der Galle der Galle stimuliert, was zu einer Verstopfung der Gallenwege und Gelbsucht führen kann;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems im akuten Stadium;
  • Cholezystitis;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Stillen und Schwangerschaft.

Ob ein Kind untersucht werden kann, hängt vom Alter ab: Das Verfahren wird normalerweise nicht für Kinder unter drei bis fünf Jahren durchgeführt.

Komplikationen nach dem Eingriff sind extrem selten, sie sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Die wichtigsten negativen Konsequenzen des Verfahrens sind wie folgt:

  • Schädigung der Schleimhäute der Speiseröhre;
  • Blutung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Übermäßiger Speichelfluss verursacht Unwohlsein des Patienten.

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist für einen Patienten ein ziemlich unangenehmes Verfahren, dessen Leitung erhebliche Beschwerden verursacht. Es sollte jedoch nicht aufgegeben werden. Bei sachgemäßer Interpretation der Ergebnisse durch einen kompetenten Fachmann liegt die Genauigkeit der durch die Umfrageergebnisse erhaltenen Diagnose bei über 90%.

Videomaterial mit einer ausführlichen und beschreibenden Beschreibung zur Identifizierung von Giardia: