Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, bei Frauen mehr als fünfmal so hoch wie bei Männern. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der bei einer absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Rezidiv) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) spricht für den Tumor, aber die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist charakteristischer für eine Fehlbildung.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss von kleinen Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für ein Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphen, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Krankheitsbilder auftreten

Die wahre Ursache für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Arten von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann einzeln oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom wird als riesig angesehen und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Gefäßen des Kapillartyps aufgebaut. Diese Art wächst langsamer als das kavernöse Gefäß und erreicht selten große Körpergrößen. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden. Bei häufig wiederholten kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper hinausgeht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Ruptur der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, macht sich seit Jahren nicht bemerkbar und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie durch andere Ursachen zufällig entdeckt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor tatsächlich die Symptome oder die Ursache bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach der Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die mit einer Zunahme der Lebergröße einhergehen. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn ein Hämangiom oder eine Thrombose zerbricht, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, treten Anzeichen für eine Funktionsstörung des Magens oder Darms auf (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und die Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Irritationen des Peritoneums mit ausgeschüttetem Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merrit-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf ähnliche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, können in der Analyse Anzeichen für einen Entzündungsprozess wie eine Erhöhung der ESR nachgewiesen werden.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms vorschlagen und eine homogene Formation in der Leber mit klaren Grenzen feststellen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die "Lobulation" seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßkavitäten, die durch die "Stratifizierung" von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRI (rechts)

Wenn der Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann sich der Patient einer Radioisotop-Studie, Arteriographie und sogar einer Biopsie unterziehen, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht häufig verwendet wird.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort, wie man Hämangiome behandelt und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Symptome des Tumors auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das absolute Vertrauen in die Tumorqualität besteht.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu prägen. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird der von der Leber betroffene Bereich möglich.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen sind der Ansicht, dass eine Operation aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses notwendig ist, das Risiko von operativen Komplikationen und Tod jedoch 7% beträgt, was für gutartige Tumore nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Hämangiom-Diagnose besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, die das Hämangiom loswerden kann, aber die wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Beispiele für die Leberresektion

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung wegen des schweren Zustands des Patienten, der Vielzahl der Schädigungen der Leber durch das Hämangiom und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, wird bei diesen Patienten zur Methode der Wahl und kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie für mehrere Wochen verordnet werden, was zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas, der Symptome und folglich des Komplikationsrisikos führt.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, den Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonpräparate erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten reicht eine jährliche Ultraschallüberwachung aus, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Ist ein Leberhämangiom gefährlich oder nicht?

Wenn während der Studie ein hypoechoisches Hämangiom der Leber entdeckt wurde, sollten Sie nicht sofort Angst haben, da diese Formation meistens nicht bösartig und nicht lebensbedrohlich ist. Wenn jedoch die Leberbildung bei Erwachsenen schnell an Größe zunimmt, spürbare Beschwerden hervorruft und die normale Funktion des Körpers stört, sollten Sie einen Arzt konsultieren und sich mit der Behandlung der Pathologie befassen. Betrachten Sie, was das Hämangiom der Leber ist, welche Varietäten es gibt, welche Behandlung angezeigt wird, wenn die Diagnose während der Studie bestätigt wurde?

Problembeschreibung: Was ist gefährlich?

Das hämatische Hämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Tumor, der sich auch in der vorgeburtlichen Entwicklung am Organ bildet und sich bei einem Erwachsenen mit einer Konfluenz von widrigen Umständen manifestiert. In der Leber gibt es Einzel- und Mehrfachbildungen, was viel gefährlicher ist, da eine solche Erkrankung schwer zu behandeln ist. Bei Frauen sind vaskuläre Neubildungen der Leber viel häufiger, da im weiblichen Körper komplexe Vorgänge ablaufen, die die Manifestation der Krankheit auslösen.

Das Neoplasma erscheint am häufigsten im rechten Lappen des Organs und sieht aus wie ein roter, abgerundeter, nodulärer Punkt. Wenn Hämangiome nicht wachsen und sich nicht vergrößern, ist keine Behandlung erforderlich. Es ist wichtig, regelmäßig von einem Arzt überwacht zu werden und die angegebenen Tests durchzuführen. In dem Fall, in dem sich die Ausbildung ungewöhnlich verhält, ist es notwendig, die Ursache für dieses Verhalten zu bestimmen und eine angemessene chirurgische oder medizinische Behandlung einzuleiten.

Arten der Pathologie

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für ein Hämangiom sind nicht vollständig verstanden, die Ärzte behaupten, dass Pathologien auch in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung auftreten, d. H. Der Hauptfaktor ist die genetische Vererbung. Die vaskuläre Vielfalt der Pathologie ist jedoch nicht auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Ein vorhandener Tumor kann aufgrund des Missbrauchs schwerer Medikamente wie humanes Choriongonadotropin, Glucocorticosteroiden und Clomiphencitrat eine gigantische Größe annehmen. Wenn die Hormone bei einer schwangeren Frau instabil sind, kann sich auch die Größe des Tumors erhöhen. Wenn Sie also anfällig für die Krankheit sind, sollten Sie den Arzt warnen und die Erkrankung regelmäßig überwachen.

Symptome der Pathologie

Wenn das Leberhämangiom im normalen Bereich liegt und nicht verletzungsanfällig ist, werden keine gesundheitlichen Veränderungen beobachtet, und die Person fühlt keine Schmerzen und Beschwerden. Wenn der Tumor nicht wächst, kann eine Person während des Lebens keinen Verdacht auf eine solche Krankheit in seinem Körper haben. Wenn der Tumor jedoch zu wachsen beginnt, um ein Hämangiom von 40 mm Durchmesser zu erreichen, treten solche Anzeichen auf:

  1. Schmerzen, mehr im rechten Segment der Leber, besonders akut nach schweren Mahlzeiten oder wenn die Person am Tag zuvor Alkohol getrunken hatte;
  2. Die Haut wird gelb, das Weiß der Augen verfärbt sich ebenfalls.
  3. besorgt über die Schwere im Magen, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen;
  4. Es gibt Anzeichen von Verdauungsstörungen, Körpertemperaturanstiege, Schüttelfrost und Fieber.
Leberhämangiome werden Schmerzen, Schweregefühl, Verdauungsprobleme, Körpertemperatur und Blutdruck auslösen.

Wenn das Hämnagiom im Segment der Leber geschädigt ist, treten schwerwiegende Komplikationen auf, und wenn die medizinische Hilfe aufgrund des reichlichen Blutverlusts verspätet erfolgt, kann die Situation tödlich sein.

Diagnosemaßnahmen

Bei Untersuchung und Palpation ist es selten möglich, das Leberhämangiom nur dann zu identifizieren, wenn der Tumor ein kritisches Volumen erreicht hat. Die Symptomatologie ist auch in diesem Fall unscharf, und die Pathologie kann mit anderen Erkrankungen der Verdauungstraktorgane verwechselt werden. Labordiagnostik und Blutuntersuchungen zeigen eine Abnahme des Fibrinogenspiegels und Anzeichen einer Thrombozytopenie werden ebenfalls auftreten. Wenn sich Druck auf die Gallenblase bildet, steigt der Bilirubinspiegel an, und während der Entzündung steigt der ESR-Indikator an.

Die informativste Methode, die Veränderungen im Körper zeigen kann, ist eine Ultraschalluntersuchung, mit deren Hilfe sich die Segmente des Organs detailliert untersuchen lassen und die Formation aufdecken kann. Selbst wenn das Hämangiom gigantisch ist, wird diese Forschungsmethode keine Komplikationen mit sich bringen, ist sicher und weist keine Kontraindikationen auf. Für genauere Ergebnisse wird Ultraschall mit Doppler und Kontrast durchgeführt.

Eine genaue Diagnose eines Leberhämangioms ermöglicht Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient mittels eines Kontrastmittels zur MRT-Diagnose geschickt. Dank dieser Forschungsmethode kann der Arzt bestimmen, wie groß die Gebilde im Organ sind, wo sie sich befinden. Wenn während der MRT keine umfassenden Informationen erhalten werden konnten, wird eine Radioisotopendiagnose durchgeführt, bei Verdacht auf die Entwicklung eines malignen Tumors wird das Material zur histologischen Untersuchung herangezogen.

Pathologische Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose wählt der Arzt geeignete Behandlungsmethoden aus, mit denen Sie Pathologie, Schmerzen und Beschwerden schnell loswerden können. Wenn der Tumor einen Durchmesser von 55 mm nicht überschreitet, wird die Krankheit nicht mit Medikamenten oder chirurgischen Methoden behandelt. In diesem Fall wird der Arzt Ihnen raten, die Formation zu beobachten, und sich regelmäßig geplanten medizinischen Untersuchungen unterziehen. Bei starken Schmerzen, wenn die Gefahr hoch ist, dass das Hämangiom reißt, wird eine chirurgische Entfernung vorgeschrieben.

Aufhebung der Ausbildung

Wenn der Tumor gefährlich ist, dehnt er sich schnell aus, die Zunahme verursacht starke Schmerzen und das Risiko eines Rupturs ist hoch, was bedeutet, dass der Arzt sich für eine Operation entscheidet, für die eine Leberresektion durchgeführt wird. Bei der Entfernung wird in Abhängigkeit vom Tumorvolumen eine Resektion des Lappens oder eines Teils des Organs durchgeführt. Vor der Verschreibung einer chirurgischen Methode zur Behandlung eines Leberhämangioms muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient nicht die folgenden Komplikationen hat:

Vorbereitungen

Wenn die Manifestationen von Leberhämangiomen nicht gefährlich sind, sich die Formation in einem stabilen Zustand befindet, tut es unregelmäßig weh. Der Arzt rät Ihnen, das Problem mit Medikamenten zu behandeln, die dazu beitragen, die Bildung zu reduzieren und unangenehme Symptome zu beseitigen. Eines dieser Mittel ist das Arzneimittel Anapralin, das das Wachstum des Neoplasmas verlangsamt. Wenn die Dosierung des Arzneimittels richtig gewählt wurde, kann das Neoplasma mit der Zeit vollständig verschwinden. Das Tool Essentiale heilt das Hämangiom nicht, es hilft nur, einige Symptome zu beseitigen, es kann jedoch den Tumor nicht reduzieren.

Die Medikamente sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes getrunken werden, da unabhängige Änderungen des Behandlungsplans ernste Komplikationen verursachen können.

Ernährung und Bewegung

Wenn eine Person ein Hämangiom in der Leber hat, sollten Sie auf den Lebensstil achten, Ihre Essgewohnheiten ändern, schlechte Gewohnheiten beseitigen und körperliche Anstrengung einschränken. Lebensmittel in der Pathologie sollten sanft sein, schwere und Junk Food, Fast Food, Süßigkeiten und Desserts mit Sahnefüllungen ausschließen. Es müssen fraktionierte, kleine Portionen benötigt werden, das Geschirr sollte gedämpft, gebacken oder einfach gekocht werden. Fette auf ein Minimum reduziert, das gleiche gilt für Salz, Gewürze und scharfe Gewürze. Sport sollte auch begrenzt sein, und die Übung sollte nur nach Konsultation eines Arztes unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden, der über die Diagnose informiert werden sollte.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bevor Sie eine Behandlung mit Volksmedizin beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Hämangiom kann mit Apothekenkräutern wie Mariendistel, Schöllkraut, Wermut, Lindenblütenständen behandelt werden. Massagen sind ebenfalls willkommen, aber der Meister muss über die Diagnose informiert werden, da bei intensiver Massage die Integrität des Neoplasmas beeinträchtigt werden kann und Blutungen auftreten können.

Behandlung bei Kindern

Ein Hämangiom der Leber oder Zyste wird bei kleinen Kindern unmittelbar nach der Geburt gefunden. In den ersten sechs Lebensmonaten wächst die Bildung, dann verlangsamt sich das Wachstum, und in den meisten Fällen verschwindet die Pathologie ohne Behandlung. Wenn sich ein Tumor verdächtig verhält, die Krume im Wachstum nachlässt, schlecht isst, nicht schläft und ständig kaprizistisch ist, bedeutet dies, dass eine dringende Behandlung bis zur operativen Entfernung erforderlich ist. Wenn das Problem nicht zu heilen beginnt, entwickelt sich ein atypisches Hämangiom, bei dem die Gefäßsepten vergröbert werden, und dies ist eine eher unsichere Pathologie und die Behandlung ist viel schwieriger.

Was ist ein Hämangiom in der Leber und was ist seine Gefahr für die menschliche Gesundheit?

Hämangiom ist einzeln oder mehrfach und kann einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Ein Tumor von 2-3 cm Größe stellt keine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Wenn er schnell wächst, ist eine Behandlung erforderlich.

Gründe

Die verlässliche Ätiologie der Entstehung dieses Tumors ist nicht bekannt. Es ist genau bewiesen, dass das Auftreten von Hämangiomen in der Embryonalentwicklung auftritt. Ein Tumor kann sich jedoch während der Schwangerschaft oder infolge einer Verletzung bilden.

Diese gutartige Neubildung ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Ursachen des Leberhämangioms:

  • Vererbung In diesem Fall handelt es sich bei den Tumoren um Neugeborene, die jedoch in der Studie nicht erkannt werden können, da sie klein sind.
  • Die Wirkung von Sexualhormonen, insbesondere von Frauen. Hämangiom ist ein hormonabhängiger Tumor.
  • Verletzungen oder Prellungen der Leber.

Warum entsteht bei Kindern ein Leberhämangiom? Die Ursachen des Auftretens sind mit dem hormonellen Hintergrund und Erkrankungen der Schwangeren verbunden. Dies kann vorkommen, wenn die werdende Mutter im ersten Gestationsalter, als das Gefäßsystem gebildet wurde, an ARVI erkrankte.

Es gibt 3 Arten dieses Tumors in der Leber:

  • Kavernös Sie bestehen aus mehreren großen Gefäßen mit Blut gefüllten Gefäßen. Im Laufe der Zeit werden Tumore bis zu 20 cm groß und können den gesamten rechten Leberlappen einnehmen. Die Pathologie erfordert eine obligatorische Behandlung. Die häufigste Ursache für diese Art von Leberhämangiom ist die Pathologie der Organentwicklung. Der Tumor wird von milden Symptomen begleitet.
  • Cappilläre Hämangiome. Pathologie tritt häufig in 20% der Bevölkerung auf. Diese Tumoren sind nicht größer als 3 cm und wachsen selten, sodass sie sich überhaupt nicht zeigen. Das Wachstum wird nur bei 15% der Patienten diagnostiziert. Kappenförmige Hämangiome in der Leber bestehen aus kleinen vaskulären Hohlräumen, die mit venösem oder arteriellem Blut gefüllt sind. Ein Tumor kann aus einem einzigen Gefäß gespeist werden. Während der Untersuchung ist es schwer zu erkennen. Häufig wird das Auftreten eines Neoplasmas durch Schwangerschaft oder die Einnahme extragener Arzneimittel verursacht.
  • Atypisch Diese Sorte ist selten und tritt häufiger bei Unbehandeltem auf. Der Tumor hat eine nicht standardisierte Struktur, die mit Horngewebe bedeckt ist.

Um das Wachstum von Hämangiomen rechtzeitig zu erkennen, ist es einmal pro Jahr erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Das aktive Wachstum des kapillaren Tumors wird durch hormonelle Präparate und Kontrazeptiva gefördert.

Provokative Faktoren, die zu einer Zunahme von kavernösen Tumoren beitragen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Vergiftung;
  • hormonelle Störungen;
  • Prellungen und Verletzungen der Leber;
  • übermäßige Bewegung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Medikamente nehmen.

Symptome

Es gibt keine Anzeichen für ein Hämangiom bis zu einer Größe von mehr als 5 cm. Im Durchschnitt hat das Neoplasma einen Durchmesser von weniger als 3 bis 4 cm, so dass die Menschen dieses Problem für den Rest ihres Lebens leben, ohne es zu merken.

Der Tumor befällt einen Teil der Leber, hauptsächlich den rechten. Wenn es jedoch wächst und charakteristische Symptome verursacht, kann es zum linken Lappen gehen. In diesem Fall kann auf die Embolisierung nicht verzichtet werden.

Symptome eines Leberhämangioms:

  • Quetschgefühl von Organen, die sich in der Nähe der Leber befinden, insbesondere des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Schwere in der Seite, die in horizontaler Position gehalten wird;
  • Gefühl von Flare, Ziehen oder scharfen Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Störung der Leber und des Verdauungstraktes.

Beim Drücken auf den Leberbereich verspürt der Patient starke Schmerzen.

Bei Hypothermie, starker körperlicher Anstrengung, Rauchen, Alkohol, würzigen und fettigen Lebensmitteln können sich die Symptome verschlimmern.

Wenn sich Gelbsucht entwickelt hat, muss der Patient behandelt werden. Dies zeigt an, dass der Tumor die Leber stört.

Im Falle eines kavernösen Hämangioms wird der Unterleib des Patienten visuell größer, die Haut wird blass oder gelb, Schwäche tritt auf und die Intoxikationssymptome bleiben bestehen. Schmerzen sind krampfartig.

Wenn der kavernöse Tumor wächst, treten Arrhythmien auf, die Durchblutung ist gestört, was zu einer Taubheit der Extremitäten führt.

Welcher Arzt behandelt Leberhämangiome?

Ein Hämangiom der Leber wird von einem Arzt mit Ultraschall erkannt. Der Patient sollte einen Gastroenterologen zur Behandlung konsultieren.

Was ist die gefahr

Die Auswirkungen eines Hämangioms können schwerwiegend sein. Die Gefahr ist, dass bei einer großen Größe der Tumor platzen kann. Es kommt zu einer Störung der Leber.

Anzeichen eines zerrissenen Tumors:

  • unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite;
  • ausgeprägte Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwindel);
  • manchmal Gelbsucht.


Die gefährlichste Folge des Tumors ist der Tod des Patienten. Ein Hämangiomruptur kann durch einen Schlag auf die Leber ausgelöst werden. Bei starkem Blutverlust stirbt eine Person innerhalb weniger Minuten.

Diagnose

Die Grundlage der Diagnose bilden Instrumententechniken, nämlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI).
  • Computertomographie (CT). Zur Bestimmung der Blutung wird die Diagnose mit einem Kontrastmittel durchgeführt.
  • Ultraschall
  • Leber-Szintigraphie. Dies ist eine Computertechnik zur visuellen Beurteilung des Zustands eines Organs.
  • Angiographie. Diese Methode wird angewendet, wenn die Diagnose eines Leberhämangioms durch MRI oder CT keine Ergebnisse ergab.

Alle diagnostischen Methoden erlauben die Differenzierung eines Neoplasmas von anderen gutartigen Tumoren, Onkologie und Zysten.

Aufgrund des hohen Blutungsrisikos werden Hämangiome nicht durch Biopsie untersucht.

Behandlung

Das Leberhämangiom muss nicht behandelt werden, wenn es nicht mehr als 3-4 cm Durchmesser hat. Nachdem Sie eine Diagnose gestellt haben, müssen Sie deren Wachstum überwachen. Nach 3 Monaten ist eine erneute Überprüfung erforderlich. Wenn die Größe des Hämangioms nicht zugenommen hat, müssen Sie sich alle sechs Monate einer Diagnose unterziehen. Andernfalls sollte die Behandlung beginnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln: konservativ und operativ.

Bei Erwachsenen

Die chirurgische Behandlung des Leberhämangioms bei Erwachsenen wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Neoplasma Größe mehr als 5 cm;
  • schnelles Tumorwachstum;
  • Hämangiomruptur;
  • der Verdacht, dass der Tumor bösartig ist;
  • das Auftreten ausgeprägter Symptome, Störungen anderer Organe.

Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind Schwangerschaft, multiple Hämangiome in der Leber, Zirrhose.

Bei einem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Leberbereiche entfernt, der Tumor entfernt, Embolisation (Blutgefäße verstopft, um weiteres Tumorwachstum zu verhindern) oder die Venen verhärten.

Bei kleinen Hämangiomen ist eine konservative Behandlung angezeigt. Es beinhaltet:

  • Hormontherapie
  • Diätetische Ernährung. Sie müssen die Diät Nummer 5 befolgen.
  • Physiotherapieverfahren. Verwendung von Funkwellen, Laserbelastung oder Mikrowellenstrahlung.

Diät für Leberhämangiom ist sehr wichtig. Es ist verboten, geräucherte Speisen, frittierte, würzige oder fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee, müssen Sie aufgeben. Die Mahlzeiten sollten privat und fraktioniert sein. Es ist nützlich, Milchprodukte, Fisch, Rüben, Karotten, Erdbeeren und Zitrusfrüchte zu essen.

Eine solche Diät mit Hämangiomen der Leber trägt zu einer besseren Verdauung der Nahrung bei, verbessert die Darmbeweglichkeit und beugt einer Gallenstauung vor.

Bei Kindern

Angeborene Hämangiome bei einem Baby werden in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert. In 10% der Fälle verschwindet es in den ersten Lebensjahren von selbst. Beginnt der Tumor eines Kindes jedoch zu wachsen, kann die Behandlung nicht verzögert werden.

Alle therapeutischen Maßnahmen reduzieren sich auf die operative Entfernung.

Therapie mit volkstümlichen Methoden

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Leberhämangiom:

  • Kräutergebühren. Sie können Abkochungen von Hypericum, Wegerich, Schöllkraut, Katzentasche, Rainfarn und Schafgarbe machen.
  • Kartoffelsaft Ich brauche einen Tag, um den Saft von 2-3 großen Kartoffeln zu trinken. Es ist notwendig, das Arzneimittel dreimal täglich 30 Minuten lang einzunehmen. vor den Mahlzeiten
  • Linden-Tee Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
  • Infusion von Hafer. 250 g Saatgut gießen 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie es 12 Stunden lang trinken und trinken Sie die Infusion dreimal täglich 100 ml für 1,5 Monate.

Die traditionelle Medizin kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • Leberzirrhose;
  • intraabdominale Blutung;
  • vaskuläre Thrombose;
  • Bauchwassersucht;
  • Gelbsucht;
  • Leber- oder Herzversagen;
  • Hämangiom Degeneration in einen malignen Tumor.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig mit der Behandlung von Leberhämangiom befassen. Bei einer frühen Behandlung ist die Prognose günstig.

Prävention

Präventionsmaßnahmen umfassen die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung. Für die Schwangerschaft müssen Sie sich vorbereiten, um die Hormone zu normalisieren.

Obwohl das Leberhämangiom ein gutartiges Wachstum ist, kann es die Funktion des Herzens und anderer Organe beeinträchtigen. Ärztliche Beratung ist erforderlich.

Leberhämangiom

Ein vaskulärer Tumor gutartigen Ursprungs, der sich in einem oder beiden Leberlappen befindet, ist ein Hämangiom. Ihr Durchmesser beträgt oft nicht mehr als 50 Millimeter, und klinische Anzeichen können völlig fehlen. Leberhämangiome werden in den meisten Fällen während einer körperlichen Untersuchung oder Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert.

Die Häufigkeit der malignen Entartung einer solchen Formation ist extrem gering, aber das Risiko besteht immer noch. Die meisten Wissenschaftler neigen dazu, den angeborenen Ursprung des Hämangioms zu variieren. Es ist in 7% der Bevölkerung registriert und trotz der allgemeinen Meinung über die Seltenheit der Erkrankung stehen vaskuläre Tumoren unter allen Leberkrebserkrankungen an zweiter Stelle.

Führende Kliniken im Ausland

Ursachen von Leberhämangiom

Als Grund für die Entstehung eines Hämangioms wird eine Anomalie der Gefäßbettung während der fötalen Entwicklung angesehen. Krebserkrankungen finden sich häufiger in der Leber als in anderen inneren Organen. Sie können auf 5 oder mehr Zentimeter erhöht werden.

Es ist noch nicht nachgewiesen, dass das Hämangiom ein Tumor oder ein Entwicklungsfehler ist. Der kavernöse Typ wächst viel schneller als der Kapillartyp.

Diese Formationen können spontan verschwinden (in 80% der Fälle), sofern sie bis zu 3 Monate nach dem Neugeborenen erkannt werden. Die Krankheit wird hauptsächlich in der weiblichen Bevölkerung erfasst. Dies ist auf die Wirkung von Östrogen zurückzuführen, das das Tumorwachstum stimuliert.

Zeichen und Manifestation

Die klinischen Manifestationen eines vaskulären Tumors sind vielfältig und hängen von dessen Größe, Lage, Schweregrad der Schädigung des umgebenden Gewebes und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Symptomatisch vermuteter Hämangiom der Leber kann folgende Ursachen haben:

  • Schmerzschmerzsyndrom aufgrund erhöhter Onkogenese;
  • geschwollen;
  • gelbe Lederhaut und Haut.

Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Druckabfall, dunkler Kot, Erbrechen und Verschlechterung des Allgemeinzustandes deuten auf Komplikationen hin.

Reife Symptome

In den meisten Fällen fehlen klinische Symptome, da das Neoplasma einen Durchmesser von 5 cm nicht überschreitet. Labormethoden können auch kein Neoplasma in solchen Größen nachweisen.

Wenn der Tumor 10 Zentimeter erreicht, kann der Patient Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit und unabhängig die vergrößerte Leber fühlen. In diesem Stadium werden die Gefäße und die umgebenden Organe vom vergrößerten Tumor zusammengedrückt.

Das Wachstum der Ausbildung ist mit Blutungen, Thrombosen, Zellvermehrung und Gefäßausdehnung verbunden. Das Durchschnittsgewicht beträgt ungefähr 500 bis 1500 Gramm, jedoch kann das maximale Gewicht eines solchen Lebertumors mehr als 5 Kilogramm betragen.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Was ist zu tun und wann sollte ein Arzt konsultiert werden?

Bei Auftreten von Schweregefühl und Dehnungsgefühl im rechten Hypochondrium ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich. Für die rechtzeitige Erkennung einer onkologischen Formation wird jedoch empfohlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Analysen und Umfragen

In Anbetracht der Tatsache, dass möglicherweise keine Beschwerden über diese Krankheit vorliegen, tritt bei der Diagnose die instrumentelle Untersuchung in den Vordergrund. Zum Nachweis eines Tumors wird Ultraschall und Tomographie der Bauchhöhle verordnet. Visuell scheint das Leberhämangiom eine gut definierte Formation und heterogene Füllung zu sein.

Auch es wird eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und die Leberszintigraphie durchgeführt. Was Labortechniken angeht, sind sie nicht so informativ. Eine Punktionsbiopsie wird wegen des hohen Blutungsrisikos nicht durchgeführt.

Was sind die Komplikationen und Folgen eines Leberhämangioms?

Vaskuläre Tumoren der Leber können zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Ruptur des Tumors, wodurch intraabdominelle Darmblutungen festgestellt werden;
  • Leberzirrhose;
  • Leber, Herzinsuffizienz;
  • Gelbsucht;
  • Aszites;
  • Kompression und Verschiebung umgebender Strukturen;
  • Malignität;
  • Thrombose;
  • Hepatitis

Darüber hinaus ist es wichtig zu betonen, dass die erste Manifestation eines Hämangioms massive Blutungen mit einer Abnahme des Drucks, Schwäche und Bewusstseinsverlust sein kann.

Moderne Behandlung von Leberhämangiomen

Therapeutische Taktiken hängen von der Größe der Tumorläsion ab. Mit einem Durchmesser von bis zu 50 Millimetern gilt die Operation als irrational. In diesem Fall wird eine Überwachung durchgeführt und 3 Monate nach der ersten Erkennung des Tumors wird eine zweite Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dann wird die Umfrage jedes Jahr durchgeführt.

Indikationen für die Operation sind:

  • Größe mehr als 50 Millimeter;
  • schnelles Wachstum (jährlich um 50%);
  • Neoplasma Ruptur mit Blutungen;
  • Komplikationen durch Kompression von Blutgefäßen oder anderen Organen;
  • Verdacht auf Krebsumwandlung.

Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Komorbidität und der Allgemeinzustand des Patienten zu berücksichtigen.

Unter den Gegenanzeigen ist hervorzuheben:

  • Keimung des Tumors in den Lebergefäßen;
  • zirrhotischer Leberschaden;
  • mehrere Hämangiome.

Das Volumen der Operation kann sein:

  1. Segment löschen
  2. Entfernung des Leberlappens.

Auch Sklerotherapie und Embolisation gelten als wirksame Methode.

Ein neuer Behandlungsansatz wird entwickelt, der auf der Einführung spezifischer Partikel in den Tumor und der Erzeugung eines elektromagnetischen Feldes basiert. So steigt die Temperatur im pathologischen Fokus und es kommt zum Absterben des Gewebes, gefolgt von der Lyse (Spaltung).

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin im Kampf gegen das Leberhämangiom verwendet die folgenden Rezepte:

  1. Die zerdrückten, trockenen Blätter des bitteren Wermuts werden mit 70% igem Alkohol in eine dunkle Flasche (1:10) gegossen und 20 Tage lang infundiert. Anschließend wird die Tinktur gefiltert im Kühlschrank aufbewahrt. Trinken Sie 45 Tage und 12 Tropfen dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Einen Monat später wird der Kurs wiederholt.
  2. Ein Glas Hafersamen wird mit einem Liter Wasser in einen Topf gegossen, 10 Stunden hineingegossen und dann eine halbe Stunde gekocht. Danach wird die Brühe über Nacht stehen gelassen, dann wird ein Liter Wasser filtriert und zugegeben. Trinken Sie 45 Tage dreimal ein halbes Glas vor den Mahlzeiten. Der Kurs wird nach einem Monat Pause wiederholt.

Jeden Morgen (2 Monate) können Sie Limetten-Tee trinken. Dieser Kurs sollte einmal im Jahr durchgeführt werden.

Vorhersage und Überleben

Wenn ein kleines Leberhämangiom diagnostiziert wird, ist die Prognose günstig. Bei einem großen Tumor hängt die Prognose vom Auftreten von Komplikationen und der rechtzeitigen Behandlung ab.

Leberhämangiom: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Das Leberhämangiom ist ein mysteriöses Neoplasma, weshalb Aussehen und Wachstum für Ärzte immer noch ein Rätsel sind. Etwa 2% der Bevölkerung sind an Hämangiomen erkrankt, bei Männern kommt es seltener vor als bei Frauen: Bei einem Mann mit Hämangiom sind es 4-6 Frauen. Hämangiome der Leber können in jedem Alter auftreten, werden jedoch meistens bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren erfasst. Bei Frauen verschiebt sich die Altersgrenze nach unten - sie haben häufiger ein Hämangiom in jungen Jahren und der Tumor ist in der Regel größer. Leberhämangiome können auch bei Säuglingen gefunden werden, in einigen Fällen wurden sie sogar pränatal bei einem wachsenden Fötus gefunden! Zum Glück sind Leberhämangiome immer gutartig. Es wurden keine Fälle von Degeneration in einen malignen Tumor festgestellt.

Was ist ein Leberhämangiom und seine Ursachen?

Streng genommen ist das Hämangiom eine Ansammlung von Gefäßen, bei denen es sich um endotherme Gefäße handelt, die durch faserige Septen getrennt sind. Es gibt normalerweise nur ein Hämangiom in der Leber. Fälle, in denen es mehrere gibt, sind ziemlich selten. Die Größe der Hämangiome kann von kleinen Leberformationen mit einer Größe von 2 mm bis zu Riesen über 20 cm variieren: Bei der Oberflächenuntersuchung kann die Oberfläche des Hämangioms der Leber aufgrund subkapsulärer Läsionen (Hämatome) entweder flach oder hügelig sein. Eines der wichtigsten Anzeichen für ein Hämangiom ist die Farbe; es ist rötlich-blau und deutlich von den umgebenden Geweben der Leber zu unterscheiden. Große Tumore können sich am Pedikel befinden. Der rechte Leberlappen ist anfälliger für die Bildung von Hämangiomen als der linke.

Hämangiome der Leber können entweder kavernös sein (mehrere große Hohlräume mit inneren Wänden des Fasergewebes), und in viel selteneren Fällen Kapillaren (viele kleine Hohlräume, von denen jede ein Gefäß enthält). Letztere sind sehr schwer zu diagnostizieren - sie sind so klein, dass sie während der Untersuchung nicht sichtbar sind.

Die Ursachen für Leberhämangiome sind für Ärzte weiterhin ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass hormonelle Kontrazeptiva und Steroide sein Wachstum beschleunigen können (es ist jedoch nicht klar, ob diese Medikamente zu ihrer Entstehung beitragen können). Es ist auch nicht bekannt, ob es eine erbliche Veranlagung für das Auftreten eines Leberhämangioms gibt; Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass selten mehrere Frauen verschiedener Generationen in derselben Familie Hämangiome hatten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Leberhämangiom ein gutartiges angeborenes Hamartom (Anomalie der Gewebeentwicklung) ist. Hämangiome können bereits in der Kindheit verlegt werden oder unter dem Einfluss noch unbekannter Faktoren entstehen.

Hauthämangiome sind bei der Leber viel häufiger; Es ist jedoch unklar, ob sie die Existenz ihrer „Schwestern“ in der Leber in irgendeiner Weise beeinflussen.

Symptome eines Leberhämangioms

Eine Person mit einem Hämangiom der Leber fühlt sich in der Regel nicht unwohl und muss nicht behandelt werden. Das Vorhandensein eines Hämangioms wird meist zufällig erkannt - bei Vorsorgeuntersuchungen, bei Verdacht auf andere Erkrankungen oder nach dem Tod bei der Autopsie. Nach der Diagnose eines Hämangioms kann es jedoch zu psychischen Beschwerden kommen - eine Person kann unangenehm sein, wenn sie daran denkt, dass sich in der Leber ein Tumor befindet. Sie sollten jedoch keine Angst haben, das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor und verursacht dem Besitzer selten Unannehmlichkeiten.

Wenn die Symptome immer noch vorhanden sind, klagen die Patienten meistens über Schmerzen im rechten Oberbauch. In einigen Fällen wird das Auftreten von Schmerzen durch Thrombose, Blutung aufgrund von Ruptur oder mechanischer Kompression der an das Hämangiom der Leber angrenzenden Organe erklärt. In anderen Fällen kann die Ursache der Schmerzen nicht festgestellt werden. Manchmal ist die Leber des Patienten vergrößert, obwohl dies bei einem Hämangiom selten der Fall ist. Die Patienten können sich darüber beklagen, dass sie sich nach einer geringen Nahrungsaufnahme, Übelkeit und Erbrechen überfüllt fühlen. Je größer das Hämangiom der Leber ist, desto klarer werden die Symptome - von 40% der Menschen mit einem Hämangiom in 4 cm bis zu 90% der Menschen mit einem Hämangiom von 10 cm.

Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch für Leberhämangiome und können durch andere Erkrankungen verursacht werden. In jedem Fall sollte bei einem ständigen Gefühl von Unbehagen und Bauchschmerzen ein Arzt konsultiert werden.

Faktoren, die das Wachstum des Leberhämangioms verursachen

Nach vorliegenden Studien kann die Verwendung von Steroiden und die Stimulation von chorionischem Gonadotropin aus dem Eierstock das Wachstum von Hämangiomen beeinflussen. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, wurden häufiger Leberhämangiome gefunden. Ein weiterer Risikofaktor ist die Schwangerschaft - bei schwangeren Frauen werden Hämangiome häufiger festgestellt als bei nie schwangeren Frauen. Es wird vermutet, dass Östrogen hier eine Rolle spielt, dessen Inhalt im Körper einer Frau während der Schwangerschaft zunimmt.

In 40% der Fälle nehmen Leberhämangiome mit einer geringen Rate von bis zu 2 mm pro Jahr zu. Der am schnellsten wachsende Tumor tritt bei jungen Menschen auf, die nicht älter als 30 Jahre sind, und der langsamste von allen - bei Menschen, die ein halbes Jahrhundert überschritten haben. Je größer das Leberhämangiom ist, desto langsamer wächst es.

Hämangiom der Leber bei Kindern

Eine der häufigsten Tumoren im Säuglingsalter ist das Hämangiom. Etwa 5-10% der Kinder im Alter von einem Jahr leiden an Hämangiomen, die dann (80%) in den meisten Fällen keiner Behandlung bedurften und sicher allein überstanden wurden. Häufig treten jedoch Hämangiome auf der Haut und im Unterhautgewebe auf, betreffen jedoch manchmal die Leber.

Leberhämangiom bei schwangeren Frauen

Wenn bei einer Frau ein Hämangiom diagnostiziert wurde und sie schwanger wird, steigt das Risiko für Komplikationen, die mit diesem Neoplasma verbunden sind. Wie erwartet führt eine erhöhte Östrogenmenge zu einem Anstieg des Leberhämangioms.

In seltenen Fällen kann ein wachsendes Leberhämangiom einer Behandlung bedürfen. Bei einer Frau können Symptome wie Schmerzen in der oberen rechten Bauchregion, Völlegefühl, Übelkeit auftreten. Das Vorhandensein eines Hämangioms bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau nicht schwanger werden kann. Am besten besprechen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt.

Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen (z. B. Antibabypillen), können bei einem diagnostizierten Leberhämangiom Komplikationen verursachen. Auch dieses Thema sollte besser mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Komplikationen des Leberhämangioms

Im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit bei einer Person mit Leberhämangiom sehr gut. Es gab zwar keine Fälle, in denen das Hämangiom der Leber zu einem bösartigen Krebs wiedergeboren wurde. In einigen Fällen sind jedoch Komplikationen möglich, je nach Größe und Lage des Tumors. Es ist erwähnenswert, dass solche Fälle sehr selten sind.

Zerrissener Tumor In seltenen Fällen können große kavernöse Hämangiome der Leber von selbst oder infolge von Verletzungen reißen, was zu einem Gefäßschock oder Hämoperitoneum (wenn Blut in die Bauchhöhle gegossen wird) führen kann. Ein Mann wird blass, seine Herzfrequenz ist gestört, sein Blutdruck sinkt, kalter Schweiß erscheint auf seiner Haut. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen - dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Intratumorale Blutung. Es kann durch das Vorhandensein von Kot im Blut festgestellt werden, das dort als Folge des Durchgangs von Gallengängen aus der Leber in den Darm auftrat.

Quetschen der Gallenwege, die sich in der Nähe des Tumors der Arterien und Venen befinden. In Einzelfällen kann der Tumor das nahe gelegene Blutgefäß verengen, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird (beispielsweise wird eine Schwellung des Beins beobachtet, wenn das Hämangiom der unteren Hohlvene blockiert ist).

Kompression des Magens. In sehr seltenen Fällen kann das Leberhämangiom den Magen quetschen und den Austritt des Inhalts verhindern. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: schnelle Sättigung bei Einnahme auch nur einer geringen Menge an Nahrung, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden

Hemobilia. Eine weitere seltene Pathologie, bei der Blut durch den Gallengang in den Darm gelangt. Eine Person kann Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunklen Urins und Verfärbungen von Kot erfahren.

In seltenen Fällen können mehrere große Leberhämangiome operativ behandelt werden.

Diagnose eines Leberhämangioms

Hämangiom ist ein großes diagnostisches Problem. Die Diagnose wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es in der Nähe des Hämangioms zu anderen Leberschäden kommen kann (und diese manchmal auch imitieren kann), die sowohl gutartig als auch bösartig sind. Daher ist es notwendig, das Hämangiom von gutartigen (Zysten, Adenomen, fokalen Hyperplasien von Knoten, Abszessen) und malignen Tumoren (Karzinome, hepatisches Angiosarkom, Lebermetastasen) zu unterscheiden.

In einigen Fällen sind Leberhämangiome eine Folge der Entwicklung anderer Erkrankungen, beispielsweise des Klippel-Trenon-Weber-Syndroms oder des Kazabach-Merritt-Syndroms. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wurden multiple Leberhämangiome berichtet.

Untersuchungen bei Hämangiomen der Leber

Während der körperlichen Untersuchung ist es aufgrund der geringen Größe nicht möglich, das Hämangiom der Leber zu untersuchen. Blutuntersuchungen, Urin und Stuhlgang mit Hämangiomen der Leber sind völlig normal (obwohl in seltenen Fällen bei großen Tumoren eine Thrombozytopenie beobachtet werden kann). Zur Diagnose werden daher üblicherweise mehrere Labor- und Instrumentenmethoden verwendet, beispielsweise Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Leberarteriographie.

Ultraschall Eine weit verbreitete, nicht traumatische und kostengünstige Untersuchungsmethode. Leberhämangiome sind in der Regel echogen, die Farbdoppler-Kartierung führt jedoch zu den besten Ergebnissen. Wenn die Wirksamkeit des konventionellen Ultraschalls zur Bestimmung der Hämangiome der Leber 46% beträgt, steigt er mit DDC auf 69%.

Computertomographie. Für die Untersuchung von Hämangiomen ist es bevorzugt, eine Studie mit einem Kontrastmittel durchzuführen; Ein Hämangiom der Leber kann in 66% der Fälle korrekt identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie Wie bei der Computertomographie können Leberhämangiome am besten bestimmt werden, wenn ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird. Zwar sehen kleine Hämangiome (weniger als 2 cm Durchmesser) im Bild wie Karzinome oder Lebermetastasen aus, aber im Allgemeinen sind die Ergebnisse der Untersuchung sehr hoch - über 90%. Bei der MRT wird das übliche gutartige Leberhämangiom jedoch leicht für ein viel gefährlicheres Leberangiosarkom gehalten. Einer der Hauptunterschiede zum normalen Leberhämangiom ist das schnelle Wachstum. Daher kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient in einigen Monaten erneut einer MRT-Untersuchung unterzogen wird, um die Wachstumsrate des Tumors zu bestimmen.

Die Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT oder SPECT) ist eine relativ junge Erfindung. Im Gegensatz zu früheren Vermessungen können Sie mit dieser Technik dreidimensionale Bilder erstellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Leberhämangiome wirksamer zu diagnostizieren; Leider ist die Emissions-Computertomographie nicht überall verfügbar. Bei der Diagnose von Leberhämangiomen mit einer Größe von bis zu 2 cm liefert der SPECT die besten Ergebnisse.

Arteriographie Obwohl die diagnostische Genauigkeit der oben beschriebenen nichtinvasiven Untersuchungen recht hoch ist, kann die Arteriographie bei der Diagnose einiger Hämangiome nützlich sein. Ihre Anwesenheit kann durch die Verschiebung der Äste der Leberarterie, ihre Ausdehnung und den Grad der Fülle bestimmt werden.

Biopsie. Diese Methode wird nicht empfohlen, da bei der Materialaufnahme ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Wenn nicht klar ist, ob es sich um ein Hämangiom oder ein Karzinom handelt, wird empfohlen, anstelle einer Biopsie eine Kombination aus Computertomographie und Kernspintomographie zu verwenden. Und nur wenn die Ergebnisse der Umfragen unbefriedigend sind, können Sie auf eine Biopsie zurückgreifen.

Behandlung des Leberhämangioms

Die große Mehrheit der kleinen Leberhämangiome verursacht keine unangenehmen Symptome, ist nicht behandlungsbedürftig und bleibt während des gesamten Lebens des Patienten erhalten. Studien haben gezeigt, dass nur einer von 47 Patienten nach erneutem Scannen nach einigen Jahren das Leberhämangiom vergrößerte. Darüber hinaus gab es keine Fälle, in denen sich das Hämangiom zu einem malignen Tumor regenerieren würde. Daher bieten Ärzte normalerweise an, sich nach 6-12 Monaten nach dem Nachweis eines Leberhämangioms einer erneuten Untersuchung zu unterziehen, um zu überprüfen, ob sie nicht größer geworden ist. Geschieht dies nicht, empfiehlt der Arzt in der Regel, alles so zu lassen, wie es ist. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, und es sind auch keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Ausnahmen sind Patienten, die an Lebererkrankungen leiden, sich einer Hormontherapie unterziehen oder schwanger werden. Außerdem sollte der Zustand von Patienten, deren Leberhämangiome 10 cm überschreiten, genauer überwacht werden. In der Regel wird ihnen empfohlen, den Zustand ihrer Leber wegen des wahrscheinlichen Komplikationsrisikos jedes Jahr zu überprüfen.

Medikamentöse Therapie bei Leberhämangiom

Bis vor kurzem gab es keine Methode, mit der es möglich wäre, die Größe des Leberhämangioms mit Medikamenten zu reduzieren. Und erst vor wenigen Jahren entdeckten Ärzte, dass Hämangiome mit Hilfe von Sorafenib (einem Krebsmedikament, einem Multi-Kinase-Inhibitor) reduziert werden können. Jetzt werden Präparate auf der Basis von Sorafenib aktiv bei der Behandlung von Nierenzellen und hepatozellulärem Karzinom eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiom

In der Regel wird eine Operation verschrieben, wenn das Hämangiom unerwünschte Symptome hervorruft. Leider ist es schwierig zu bestimmen, ob das Hämangiom der Leber oder eine andere Krankheit schuld ist (z. B. Reizdarmsyndrom). Es kommt vor, dass eine Person nach der Operation weiterhin Schmerzen im Unterleib verspürt; Daher war seine Ursache kein Leberhämangiom, sondern etwas anderes.

Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt, wenn das Hämangiom schnell wächst oder nicht von malignen Tumoren der Leber unterschieden werden kann. Und wenn das Hämangiom gebrochen ist, bluten die kavernösen Leberhämangiome bei Ruptur natürlich stark, was sogar zum Tod des Patienten führen kann. Glücklicherweise passiert dies selten - das Risiko eines Rupturs bei einem großen Leberhämangiom beträgt nur 3,2%.

Zunächst einmal hört ein Patient mit einem zerrissenen Leberhämangiom auf zu bluten, indem er die Leberarterien ligiert oder embolisiert. Sobald sich der Patient stabilisiert hat, wird eine Hämangiomoperation durchgeführt. Bevorzugt werden minimalinvasive Techniken, zum Beispiel arterielle Embolisierung und Verhärtung (es ist daher am effektivsten, viele kleine Hämangiome loszuwerden; obwohl sie nicht verschwinden, sind sie vom weiteren Wachstum ausgeschlossen). Die Zerstörung der Radiofrequenz trägt auch dazu bei, das Wachstum des Leberhämangioms zu stoppen.

Die Ärzte können sich nicht darauf einigen, ob es notwendig ist, große hämatiome Leber vorbeugend zu entfernen. Einerseits bedroht der Bruch eines Hämangioms das Leben des Patienten. Auf der anderen Seite tritt der Bruch des Leberhämangioms in nicht mehr als 3,2% der Fälle auf, während der Prozentsatz der Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Hämangioms mehr als verdoppelt wird. Nach der Operation entwickelten 7% der Patienten Komplikationen, darunter lebensbedrohliche. Ärzte neigen daher zu der Annahme, dass die chirurgische Behandlung nur Patienten verschrieben werden sollte, die schwere Symptome oder schwere Komplikationen der Krankheit haben.

Leben mit Leberhämangiom

Menschen, bei denen ein unkompliziertes Leberhämangiom diagnostiziert wurde, benötigen keine spezielle Diät, sie haben keine körperlichen Einschränkungen - sie können ihren gewohnten Lebensstil weiterführen, ohne sich selbst zu schädigen. Wenn das Hämangiom jedoch groß ist, wird der Arzt dem Patienten empfehlen, Aktivitäten zu vermeiden, die Verletzungen des rechten Oberbauches, wo sich die Leber befindet, fördern.