Wie viele leben in Leberkrebs?

Leberkrebs ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen. Die Überlebensprognose bei primärem Leberkrebs hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Wichtig ist auch das Alter des Patienten, der allgemeine Zustand aller Systeme seines Körpers, der histologische Typ des Tumors. Von besonderer Bedeutung ist die Immunität des Patienten.

Ärzte können nicht immer die Frage beantworten, wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben, da sie nicht alle Faktoren berücksichtigen können, die die Lebenserwartung beeinflussen. Insbesondere die emotionale und psychologische Einstellung des Patienten, die in ungünstigsten Situationen manchmal zu einem günstigen Ergebnis führt, kann von großer Bedeutung sein.

Aus diesen Gründen ist die Prognose der Lebenserwartung in verschiedenen Stadien der Erkrankung ein sehr durchschnittlicher Wert, der ausschließlich auf statistischen Daten basiert. Wie viel für den Patienten in einem bestimmten klinischen Fall übrig bleibt, ist schwer zu bestimmen.

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Video: Über Leberkrebs

In Stufe 1

Wie viel sie bei Leberkrebs von 1 Grad leben, hängt von der Art der Behandlung und dem Zustand des Körpers ab. Bei allen Krebserkrankungen ist ein Zeitraum von 5 Jahren indikativ. Wenn die Patienten länger leben, gilt die Behandlung als erfolgreich.

In der Regel wird eine chirurgische Behandlung für primären Leberkrebs im Stadium 1 verordnet:

  • Resektion der Leber;
  • Entfernung eines der anatomischen Leberlappen;
  • Lebertransplantation (Transplantation).

Die letztere Art der Operation (Lebertransplantation) ist die radikalste und beinhaltet die vollständige Heilung des Patienten in 75 bis 80% der Fälle. In anderen Fällen beträgt der Prozentsatz der Patienten, die mehr als 5 Jahre alt sind, 60%.

Leberkrebs hat bei allen Krebserkrankungen die höchste Rezidivwahrscheinlichkeit. Außerdem ist Leberkrebs meistens sekundär - das heißt, er erscheint vor dem Hintergrund einer malignen Läsion in anderen Organen. Alle diese Umstände machen Leberkrebserkrankungen gefährlich und ungünstig für die Prognose.

Bei der Lebertransplantation ist diese Art der Behandlung zwar die am meisten bevorzugte und effektivste Therapieform, die Schwierigkeit liegt jedoch in der geringen Verfügbarkeit von Spenderorganen.

Manchmal ist der Spender der engste Verwandte des Patienten, der einen Teil der Leber spendet. Die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit und kann sich in relativ kurzer Zeit um 90-100% erholen. Leider sind solche Operationen aus medizinischen Gründen nicht immer möglich.

In Stufe 2

Das zweite Stadium von Leberkrebs ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses auf gesundes Gewebe und insbesondere auf die Organgefäße gekennzeichnet. In diesem Stadium erreicht der Tumor 5 cm, überschreitet diese Größen jedoch nicht.

Die Behandlung von Krebsgrad 2 ist aufgrund vaskulärer Läsionen schwierig. Die Leberresektion wird durchgeführt, wenn eine solche Operation möglich ist, und der Organersatz. Das Überleben nach der Operation hängt vom Ausmaß der Verbreitung von Krebszellen im ganzen Körper ab. Wenn die Malignität mit Hilfe der Primär- und Sekundärtherapie beseitigt wird, halten die Ärzte die Behandlung für erfolgreich.

Die Erfolgsraten für Leberkrebsgrad 2 sind jedoch relativ niedrig und betragen nur 50%.

In diesem Artikel sehen Sie Fotos von Leberkrebs im Stadium 4.

In Stufe 3

Im Stadium 3 sind die Lymphknoten metastatisch und der Tumor wächst in die nächstgelegenen Gewebe und Organe hinein. Verdauungsorgane, Peritoneum kann betroffen sein. Im Stadium 3 entwickelt sich häufig Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Oft muss dieser Zustand durch eine Operation behoben werden.

Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 3 ist selten radikal - das heißt, es ist nicht mehr notwendig, einen Teil des Organs zu entfernen oder sogar vollständig zu ersetzen, da es unmöglich ist, die Krankheit bereits vollständig zu heilen.

Alternative Behandlungsmethoden werden verwendet - Embolisierung der Arterie, die den Krebs füttert, Ethanol-Injektion. Klassische Chemotherapie, Strahlenexposition und gezielte Therapie werden ebenfalls eingesetzt.

Die Überlebensprognose liegt bei 20-30%.

Eine Chemotherapie bei Leberkrebs wird eingesetzt, um den Metastasierungsprozess im Körper zu stoppen. Weitere Details hier.

In diesem Abschnitt werden die Ursachen von Leberkrebs ausführlich beschrieben.

Im Stadium 4

Stufe 4 - die gefährlichste und ungünstigste Prognose. Meist wird nur eine palliative Behandlung durchgeführt - Beseitigung schmerzhafter Symptome, Beseitigung der Folgen von Blutungen. Leider ist Leberkrebs 4. Grades aufgrund des ständigen Risikos eines akuten Leberversagens mit einem plötzlichen tödlichen Ausgang behaftet.

Darüber hinaus sind andere Organe, an denen sekundäre maligne Läsionen - Lungen, Nieren und Knochengewebe - beteiligt sind, einer ernsten Gefahr ausgesetzt. Im Stadium 4 der Krebserkrankung sind die Ärzte gezwungen, eine Behandlung mit starken Betäubungsmitteln mit Betäubungsmittel anzuwenden - andere Methoden der Schmerzlinderung sind in diesem Stadium ohnmächtig.

Die Überlebensrate der Patienten beträgt nicht mehr als 5-7%.

Es gibt keine eindeutige Formel, nach der die Lebenserwartung von Patienten berechnet werden könnte. Die Bedingungen hängen weitgehend von dem psychologischen Zustand der Patienten, dem Niveau der medizinischen Versorgung und der Beteiligung von Angehörigen und nahen Menschen ab.

Behandlung von Leberkrebsrezidiven im Ausland

Leberkrebsrezidiv ist das Wiederauftreten eines Tumors nach der Resektion. Laut Statistik liegt das 5-Jahres-Überleben nach einer Leberoperation wegen Krebs über 50%.

Gleichzeitig bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs hoch, wobei sich die meisten in den nächsten 1-3 Jahren nach der Operation entwickeln.

In den ersten 2 Jahren wurde bei 40-60% der operierten Patienten ein Rückfall beobachtet, bis zum Ende des 3. Jahres blieben nur 30% der Patienten ohne Rückfall.

Die Spezialisten arbeiten ständig an Methoden zur Berechnung der Rückfallrisiken und entwickeln postoperative therapeutische Maßnahmen, um diese zu reduzieren.

Ursachen und Arten von Rückfällen

Die Hauptursache für Leberkrebsrezidive ist, dass Krebszellen nach der Behandlung im Körper verbleiben. Rückfall kann sein:

- lokal, wenn ein Tumor an der Stelle eines Krebstumors auftritt,
- regional, wenn regionale Lymphknoten betroffen sind,
- metastatisch, wenn der Tumorprozess entfernte Lymphknoten und Organe beeinflusst.

Symptome eines Leberkrebsrezidivs

Im Anfangsstadium kann das Wiederauftreten der Erkrankung asymptomatisch sein. Weitere charakteristische Symptome der Erkrankung sind: Unbehagen im rechten Hypochondrium, periodischer Anstieg der Körpertemperatur, Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) und Zunahme der Lebergröße. Denn eine häufige Form der Krankheit ist durch schwere gekennzeichnet. Üblicherweise werden Appetitlosigkeit und Übelkeit, Gewichtsverlust, Anämie, Schwächegefühl und starker Druck beobachtet.

Wenn Sie ein Wiederauftreten von Leberkrebs vermuten, sollten Sie sofort eine Untersuchung durchführen. Zur Diagnose werden Ultraschall, CT, MRI sowie Biopsie - Punktion oder Trepanobiopsie eingesetzt. In einem frühen Stadium kann das Wiederauftreten der Krankheit durch einen Bluttest auf einen Tumormarker nachgewiesen werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von rezidivierendem Leberkrebs hängt von vielen Faktoren ab: der anfänglichen Behandlung, dem Stadium und der Lokalisation des Rezidivs, dem Erhalt der Funktionen des Organs usw.

Patienten, bei denen ein lokalisiertes, resektierbares Krebsrezidiv diagnostiziert wurde, werden einer zweiten Operation oder einer lokalen Behandlung unterzogen (z. B. Ablation oder Embolisierung der Leber). Bei frühzeitiger Erkennung der Pathologie kann eine Lebertransplantation wirksam sein.

Wenn die Diagnose ein gemeinsames Verfahren zeigt, wird eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie (Sorafenib) verordnet. Es ist auch sinnvoll, den Arzt nach der Möglichkeit einer Teilnahme an klinischen Studien über neue Behandlungsmethoden zu fragen. Da die Leber sehr empfindlich gegenüber einer Strahlentherapie ist (auch bei kleinen Dosen leicht beschädigt), wird diese Behandlungsmethode sehr selten angewendet.

Patienten mit der fortgeschrittenen Form der Krankheit wird eine palliative Behandlung verschrieben, um Schmerzen zu lindern und andere Symptome der Krankheit zu lindern.

Prognosen

Vorhersagen für ein Wiederauftreten von Leberkrebs sind schwer vorherzusagen. Das operationelle Risiko und die Wirksamkeit der Resektion der Leber sind mit den Statistiken für die primäre Hepatektomie vergleichbar.

Rückfallrisiko-Prävention

Die Frage der Verhinderung des Auftretens von Leberkrebs ist heute äußerst akut. Es gibt keine allgemein anerkannten Maßstäbe für Behandlungsmaßnahmen, die einen Rückfall verhindern sollen.

Derzeit wird die beste Methode zur Erhöhung des Überlebens als gründliche Überwachung des Zustands von Patienten angesehen, die sich einer Operation zur Leberresektion unterziehen. Wenn das erkannte Tumorrezidiv in der Leber lokalisiert ist, erhöht die rechtzeitige Erkennung die Chancen des Patienten für einen günstigen Behandlungserfolg signifikant.

Wo kann eine Behandlung bei Leberkrebs durchgeführt werden?

Unser Standort enthält viele ausländische medizinische Einrichtungen, die bereit sind, eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zur Behandlung des Wiederauftretens von Leberkrebs auf hohem Niveau bereitzustellen. Dies können zum Beispiel solche Kliniken sein wie:

Eine der Hauptrichtungen in der Arbeit des französischen medizinischen und chirurgischen Krankenhauses Mont-Louis ist die Diagnose und Behandlung bösartiger Tumore. Dafür werden fortschrittliche medizinische Geräte eingesetzt, mit deren Hilfe Krebs im frühesten Stadium erkannt und behandelt werden kann. Gehe zu Seite >>


Das German Medical Center Vogtaroit ist eines der größten chirurgischen Zentren in Bayern und bietet unter anderem onkologische Dienstleistungen an. Das Zentrum ist mit modernster Ausrüstung ausgestattet und verwendet Cyber- und Gamma-Messer, Systeme für die intraoperative Neuronavigation usw. in großem Umfang. Gehe zu Seite >>


Das Johns Hopkins International Center in Singapur widmet der Erforschung der Onkologie und der Einführung der neuesten wissenschaftlichen Forschung in die klinische Praxis besondere Aufmerksamkeit. Das Zentrum führt die Diagnose und Behandlung von fast allen Krebsarten erfolgreich durch. Gehe zu Seite >>


Das onkologische Institut Gustave Russi in Frankreich ist nicht nur im Land, sondern auf der ganzen Welt einer der führenden ähnlichen Krebszentren. Das Institut diagnostiziert und behandelt praktisch alle bekannten bösartigen Tumore bei Kindern und Erwachsenen. Gehe zu Seite >>


Das Sun Chong Hyan Medical Center in Südkorea verwendet weitestgehend die modernsten Geräte für die CT-Diagnose, CT, MRI, PET-CT usw., die Krebs im Frühstadium erkennen können, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses hoch ist. Gehe zu Seite >>


Seit mehr als 15 Jahren bietet die israelische Klinik Laniado in der Abteilung für Onkologie eine breite Palette von onkologischen Erkrankungen an: Brustkrebs, Lungenkrebs, Magen- und Darmkrebs, Blasenkrebs, Leber, Niere usw. Gehen Sie zur Seite >>


Israelisches medizinisches Zentrum. Edith Wolfson ist seit langem an der Diagnose und Behandlung verschiedener onkologischer Erkrankungen beteiligt. Patienten, die an Nieren-, Brust-, Lungenkrebs, Tumoren des Magens, der Speiseröhre und des Darms sowie Blutkrebs leiden, suchen eine Behandlung in der Klinik. Gehe zu Seite >>


Das südkoreanische SEM-Krankenhaus verfügt über moderne medizinische und diagnostische Geräte zur Behandlung von malignen Tumoren verschiedener Lokalisationen, einschließlich 16-teiliger PET-CT, CT mit mehrzeiligem Detektor und Ausrüstung für die Radiofrequenzablation. Gehe zu Seite >>

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Leberkrebs Rückfall Prognose

Zu den Ursachen der Erkrankung gehören außerdem lang anhaltende Entzündungen im Organ, Zirrhose, Hämochromatose, endokrine Erkrankungen, parasitäre oder virale Schädigungen.

Je nach Lokalisation des Oncopoch werden zwei Krebsarten unterschieden:

  • Leberzellkarzinom der Leber (HCR) - entwickelt sich aus dem Parenchym des Organs. Es wird in fast 80% der Fälle diagnostiziert;
  • cholangiozellulär (HCR) - entsteht aus den Gallengängen. Es macht nur 16-18% aus.

Die Überlebensprognose bei Leberkrebs hängt von der Zellzusammensetzung, der Größe des Tumors, der Prävalenz des malignen Prozesses und den begleitenden Erkrankungen des Patienten ab. Ein wichtiger Punkt ist der psychologische Zustand der Person, denn eine positive Einstellung und der Wunsch, die Krankheit zu bekämpfen, erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung und tragen zur raschen Genesung bei.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium des onkologischen Prozesses ab. Es gibt also verschiedene Klassifikationen, die es ermöglichen, den Schweregrad der Erkrankung richtig zu bestimmen und die weiteren Behandlungstaktiken zu bestimmen. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten:

  1. auf makromorphologischer Form. HCC kann massiv, knotig oder diffus sein (alles hängt von der Anzahl und Größe der Knoten ab). Wenn CCR in der Wand des Gallengangs wächst, spricht man von Endophyten. Wenn ein Tumor in das Lumen des Ganges eindringt, gilt er als polypös;
  2. TMN. Diese Einteilung berücksichtigt die Eigenschaften des Primärtumors (Tumor), den Zustand der nahe gelegenen Lymphknoten (Nodus) sowie das Vorhandensein von Fernmetastasen (Metastasen);
  3. auf zellulare Struktur. Aufgrund des Differenzierungsgrades (der Entwicklung) einer malignen Läsion können Sie die Prognose für Leberkrebs bestimmen. Üblicherweise wird der Indikator mit - G bezeichnet. Er hat mehrere Stufen (von 1 bis 4);

Je weniger differenzierte Zellen geschwollen sind, desto aggressiver ist es. Es zeichnet sich durch frühe Metastasierung und schnelles Wachstum aus.

  1. Einschätzung der Schwere des Organversagens nach Child-Pugh. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs zu entscheiden und Informationen über die Funktionalität des verbleibenden Teils der Leber bereitzustellen. Tatsache ist, dass Krebs häufig vor dem Hintergrund der Zirrhose diagnostiziert wird, wenn die Hepatozyten (ihre Zellen) durch Bindegewebe ersetzt werden und nicht mehr funktionsfähig sind. In diesem Fall steigt nach dem Entfernen eines Körperteils das Todesrisiko des Patienten aufgrund des vollständigen Versagens der Leber. Bei der Klassifizierung werden Aszites, Bilirubinspiegel, Protein, Enzephalopathie und der Zustand des Blutgerinnungssystems berücksichtigt.

Zu Beginn der Krankheit erleidet eine Person eine leichte Schwäche, Subfebrilität, Leberbeschwerden und stellt auch Appetitlosigkeit fest. Diese Symptome sind in der Regel nicht die Ursache für einen Arztbesuch, da sie von den Patienten als Verletzung der Verdauung oder des ARVI angesehen werden. In der ersten Phase überschreitet der Oncochag nicht mehr als zwei Zentimeter, und die Blutgefäße bleiben davon unberührt.

Wenn der Tumor wächst, treten neue klinische Anzeichen auf und der Schweregrad der bereits vorhandenen steigt. Der Patient bemerkt also dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit und Darmstörungen. Auch Beschwerden im Magen und Schmerzen in der Leber. Es ist wichtig zu verstehen, dass sein Parenchym im Gegensatz zur Faserkapsel eines Organs keine Nervenenden hat. Aufgrund der Dehnung des letzteren entstehen schmerzhafte Empfindungen, die auf die Größe des Tumors hindeuten. Es kann bis zu 50% der gesamten Leber aufnehmen.

In der zweiten Phase ist das Auftreten von Gelbsucht nicht ausgeschlossen. Bei der Untersuchung des richtigen Hypochondriums entdeckt der Arzt ein dichtes Organ mit klumpigen Rändern. Charakteristisch ist zudem eine Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

Im dritten Stadium wird Krebs am häufigsten diagnostiziert. Es gibt mehrere Entwicklungsstufen:

  1. A - gekennzeichnet durch einen Tumoranstieg von mehr als fünf Zentimetern und Schäden an den Blutgefäßen;
  2. B - gekennzeichnet durch das Vorliegen einer Keimung in der Leberkapsel und den benachbarten Organen;
  3. C - eine Läsion nahegelegener Lymphknoten wird erkannt.

Klinisch manifestiert sich die dritte Stufe:

  • schwere Schwäche;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Schmerz in der Leber;
  • Gelbsucht;
  • Schwellung der Gliedmaßen, die ersten Anzeichen von Aszites.

Das vierte Stadium ist durch quälende Schmerzen in der Leber, Enzephalopathie, schwere Manifestationen der portalen Hypertonie (Aszites, Hepatomegalie, Schwellung der Extremitäten, Krampfadernveränderungen in den ösophagealen Venen) gekennzeichnet. Verbinden Sie auch die klinischen Anzeichen einer Funktionsstörung anderer Organe, die metastatische Läsionen durchgemacht haben.

Wie viel lebt von Leberkrebs?

Die Lebensprognose kann nur von einem Arzt festgelegt werden, basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung und einer Leberkrebsklinik. Wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben, hängt von vielen Faktoren ab, nämlich:

  1. Stadien des Oncoprozesses;
  2. Alter des Patienten;
  3. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  4. der Anfangszustand der Leber.

Auf der ersten Stufe

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Prognose auf Lebenszeit zu bestimmen, wird üblicherweise die 5-Jahres-Überlebensrate verwendet. Es berücksichtigt die Anzahl der Menschen, die nach Diagnose und Therapiebeginn fünf Jahre gelebt haben.

In Anbetracht der begrenzten Natur des bösartigen Prozesses im ersten Stadium empfehlen die Ärzte eine Operation. Manchmal wird eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Im letzteren Fall wird die Behandlung als radikal betrachtet und die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 80%. Nach Entfernung eines Körperteils ist dieser Wert deutlich niedriger und beträgt 60%. Rückfälle werden oft diagnostiziert. Trotzdem ist die Prognose für primären Leberkrebs im Gegensatz zu metastatischen Organschäden günstiger.

Die meisten Fälle der Erkrankung betreffen sekundären Leberkrebs. Gleichzeitig hängt die Lebenserwartung von der zellulären Zusammensetzung des Haupttumors ab.

In der zweiten Stufe

Die Ausbreitung des onkologischen Prozesses auf die Blutgefäße und die Vergrößerung des Tumors auf fünf Zentimeter verschlechtert die Lebensprognose. Eine Lebertransplantation wird als radikaler angesehen, es ist jedoch nicht immer möglich, sie durchzuführen. Der Grund dafür sind die hohen Kosten der Operation sowie Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten.

Zusätzlich zu einem vollständigen Ersatz des Organs können Ärzte eine Resektion empfehlen, durch die der Tumor (die Quelle bösartiger Zellen) entfernt wird. Nach der Behandlung leben nur 50% der Patienten mehr als fünf Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

Auf der dritten Stufe

In diesem Stadium wird eine Läsion von regionalen Lymphknoten und nahe gelegenen Organen diagnostiziert. In Anbetracht der Verbreitung des malignen Prozesses entscheiden Experten, ob eine Operation in einem palliativen oder radikalen Volumen durchgeführt werden soll. Alles hängt vom Grad der Schädigung der umgebenden Organe ab.

Beachten Sie, dass der dritte Grad durch Aszites, Erschöpfung, Hypoproteinämie (Abnahme des Proteins im Blut), Anämie und Störung des Gerinnungssystems gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht wird dem Patienten in der präoperativen Phase eine Infusionstherapie verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Trotz aller Bemühungen von Ärzten überschreitet das fünfjährige Überleben der Patienten 20% nicht.

Die Ursache der Verschlechterung ist ein Rückfall (nach einer radikalen Operation) sowie das Wachstum der übrigen Teile des Tumors in anderen Organen (bei einer palliativen Entfernung von Krebs).

In der vierten Etappe

Die Lebenserwartung für Krebs im letzten Stadium ist nicht so lang, da Ärzte das Tumorkonglomerat nicht vollständig entfernen können und entfernte metastatische Herde rasch anwachsen. Die Behandlung geht in der Regel auf die Verringerung der Schwere der klinischen Symptome zurück.

Eine Operation wird durchgeführt, um Komplikationen zu beseitigen, wie zum Beispiel:

  1. Darmverschluss, wenn sich der Tumor ausdehnt und das Lumen des Darms verengt;
  2. Blutungen aus Gefäßen, die während des Zerfalls des Tumors geschädigt werden;
  3. Aszites, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit 5-10 Liter übersteigt;
  4. Peritonitis, deren Entwicklung nach der Zerstörung des Tumors und Verletzung der Integrität des Darms oder der Gallengänge beobachtet wird.

Im vierten Stadium betreffen Metastasen das Gehirn, die Lunge, den Magen und die Knochenstrukturen. Die Überlebensrate der Patienten überschreitet nicht 5%. In diesem Fall hängt die Lebenserwartung hauptsächlich von der Patientenversorgung ab.

Wie kann man die Lebenserwartung erhöhen?

Es gibt nicht viele Methoden, die die Lebenserwartung erhöhen und die Qualität verbessern können. Nach einer vollständigen Untersuchung legt der Arzt den Stadium des Onkoprocesses fest, von dem die Behandlungstaktik abhängt.

Behandlung

Bis heute gibt es verschiedene Ansätze bei der Behandlung von Leberkarzinomen:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Bestrahlung.

Das Operationsvolumen hängt von der Prävalenz des malignen Prozesses ab. Dies kann eine Resektion des betroffenen Organs oder eine Lebertransplantation sein.

Chemotherapie hat drei Richtungen, nämlich:

  1. Embolisierung. Ihr Kern liegt in der Einführung des Medikaments in das Blutgefäß, das den Tumor füttert. Das Medikament wird in Form von Mikrokapseln oder einer Öllösung verwendet. Es wird als die effektivste Methode angesehen, da es möglich ist, die Abgabe von Blut an die Tumorstelle zu blockieren und das Fortschreiten des malignen Prozesses zu verlangsamen.
  2. Infusion, wenn das Chemotherapeutikum in flüssiger Form in das Gefäß injiziert wird. Der Nachteil der Methode ist die Wirkung von Medikamenten nicht nur auf Krebs, sondern auch auf gesundes Gewebe. Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten, zählen die Abnahme der Immunität, Haarausfall, Stomatitis und Darmfunktionsstörungen.
  3. Ablation Das Hauptziel der Methode ist die Zerstörung des Tumors durch Injektion des Arzneimittels direkt in sein Gewebe.

Was die Bestrahlungstherapie betrifft, so ist ihre Wirksamkeit beim Leberkarzinom minimal. In dieser Hinsicht gilt diese Technik heute nicht.

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die richtige Ernährung. Es sollte einfach sein, aber gleichzeitig die Bedürfnisse des Körpers vollständig abdecken, wodurch ein Gewichtsverlust verhindert wird. Diätkost beinhaltet:

  1. aufgeteilte Mahlzeiten Die Pause zwischen den Mahlzeiten sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
  2. übermäßiges Trinken, wodurch Austrocknung verhindert werden kann;
  3. flüssige und pürierte Gerichte;
  4. Garmethoden - gedämpft, gebacken, gekocht oder gedünstet;
  5. warme Gerichte (nicht kalt und nicht heiß);
  6. Der Schwerpunkt sollte auf Suppen, Gemüse, Obst, magerem Gelee und Getreide (Buchweizen, Weizen, Reis, Haferflocken) liegen;
  7. Schweinefleisch, Schmalz, reiche Brühen, fetter Fisch, Schokolade, Kaffee, Innereien, Süßigkeiten mit Sahne, frisches Backen, Konserven, Würste, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze und Pickles sind verboten.

Nach der Behandlung ist es wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, die zur Kontrolle des onkologischen Prozesses notwendig sind. Darüber hinaus müssen Sie die Arbeit der inneren Organe, den Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten überwachen, insbesondere vor dem Hintergrund der Chemotherapie.

Leberkrebs - Prognose

Statistiken zur Behandlung von Leberkrebs umfassen häufig die Behauptung, dass Leberkrebs eine schlechte Prognose und einen geringen Prozentsatz des Gesamtüberlebens hat.

Krebspatienten sind in der Regel daran interessiert, die Prognose des Arztes in ihrem Fall bereitzustellen und zu berechnen. Und dies ist nicht ungewöhnlich, denn bei Leberkrebs, der normalerweise mit einem ungünstigen Verlauf der Krankheit verbunden ist, haben absolut alle Krebspatienten das Recht zu wissen, wie lange sie leben müssen.

Heute ist es durchaus möglich, die Lebenserwartung einer Person mit der oben genannten Onkologie genau zu bestimmen und die Chancen (Wahrscheinlichkeit) einer bestimmten Überlebenszeit zu berechnen. Faktoren, die diese Daten beeinflussen können, einschließlich solcher mit Standardverfahren, experimentellen und zusätzlichen Behandlungsmethoden, können nicht berücksichtigt werden, da sie zu Ungenauigkeiten in den Endergebnissen führen können.

Was bestimmt die Lebenserwartung von Leberkrebs?

Heutzutage wird eine Lebenserwartungsprognose für Leberkrebs auf der Grundlage von statistischen Daten für frühere Fälle erstellt, die beschrieben, analysiert und zusammengefasst wurden. Im Fall von Leberkrebs werden also Überlebenszeit und Prognose nach der Erstdiagnose im Durchschnitt bis zum Tod gemessen. Die durchschnittliche Zeit bis zum Tod ist die Zeit, in der 50% der Krebspatienten starben.

Anfangs kann Leberkrebs in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  1. Primäres (hepatozelluläres Karzinom).
  2. Sekundär (Metastasen von anderen Krebsarten wie Darmkrebs).

Basierend auf den oben genannten Kategorien sollte auch berücksichtigt werden, dass die Prognose meistens von folgenden Faktoren abhängt und sich ändern kann:

  • Das Fortschreiten der Krankheit.
  • Metastase
  • Die Größe des Krebses.
  • Die Anzahl der Tumoren.
  • Invasivität in den Organen des Gefäßsystems.

Prognose für Leberkrebs mit keiner oder unwirksamer Behandlung

Es gibt relativ wenig Daten zur Vorhersage von unbehandeltem primärem Leberkrebs, da diese Art von Krebs selten ohne Behandlung verläuft. Bis vor kurzem war der Einfluss der Behandlung auf die Überlebensdauer oftmals gering, sodass die gesammelten Daten zu Prognose und Überlebenszeit bei Anwendung von Verfahren einen engen Einfluss auf das Überleben ohne Behandlung haben.

Kürzlich entwickelte Verfahren, einschließlich der Verbesserung von Operationstechniken und neuen chemotherapeutischen Medikamenten und Verabreichungsmethoden (zum Beispiel selbst bei Verwendung von Chemoembolisierung), können die Ergebnisse und die Gesamtprognose für Leberkrebs verbessern, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Zum Beispiel hat die Krebsbehandlung in China im Laufe der Forschung gezeigt, dass durch die Verwendung moderner medizinischer Technologien und Medikamente für Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs die Überlebenszeit um etwa 4 Monate verlängert wird.

Teilweise wirksame Therapieprognose

Kürzlich durchgeführte Bewertungen der chirurgischen Behandlung von sekundärem Leberkrebs (wenn vorher eine Operation + Chemotherapie durchgeführt wurde) zeigten, dass das 5-Jahres-Überleben mehr als 37% der Fälle und der 10-Jährige mehr als 22% beträgt. Die Möglichkeit, eine spezifischere Prognose für Leberkrebs abzugeben, kann jedoch verbessert werden, indem die individuellen individuellen Merkmale und Faktoren des Krankheitsverlaufs in jedem einzelnen Fall berücksichtigt werden. Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann den Gesamtzustand des Krebspatienten sowie die Prognose nachteilig beeinflussen:

  • Nach der operativen Entfernung des Tumors während der Untersuchung wurde festgestellt, dass Krebszellen in der Leber vorhanden sind.
  • Ein krebsartiger Prozess findet sich außerhalb der Leber.
  • Krebsmetastasen in den nahe gelegenen Geweben und Lymphknoten, was auf eine breite Verteilung der Matastasen schließen lässt).
  • Das Intervall von der Diagnose des Primärtumors bis zum Nachweis von Metastasen beträgt mehr als 1 Jahr.
  • Es wird mehr als ein Lebertumor diagnostiziert.
  • Die Größe eines Nierentumors beträgt mehr als 5 cm.
  • Der hohe Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut.
  • Vaskuläre Invasion des Tumors.

In Abhängigkeit von der angewandten Behandlung und ihren Ergebnissen kann daher gesagt werden:

  1. Die Prognose nach Resektion von primärem Leberkrebs beträgt bei 57% derjenigen mit einem Tumor von weniger als 5 cm ein 5-Jahres-Überleben und nur 32% derjenigen, die einen Tumor von mehr als 10 cm haben.
  2. In einer Studie zur Prognose von primärem Leberkrebs nach operativer Behandlung wurde festgestellt, dass das 5-Jahres-Überleben im Allgemeinen bei etwa 56% aller Fälle liegt.

Allgemeine Prognose

Laut Statistiken des letzten Jahres hat Leberkrebs eine ungünstige Prognose mit geringen Überlebenschancen. Der beste Indikator für das Überleben und die Prognose von Leberkrebs war und ist zum Zeitpunkt der Diagnose das Anfangsstadium und wurde mit der richtigen Behandlung begonnen.

Bei guten Ausgangsbedingungen (kleiner Tumor, fehlende vaskuläre Invasion der Leber, stabiler Allgemeinzustand) sind bestimmte Therapien wirksam (insbesondere chirurgische Resektion und Strahlentherapie).

Wenn Sie Lebermetastasen finden: Vorhersage des Lebens

Statistiken der letzten 5 Jahre haben gezeigt, dass die Behandlung von Krebs mit Lebermetastasen seine Leistung verbessert hat. Die Anzahl der Rückfälle nahm um 25% ab und die Lebensdauer hielt in einigen Fällen um die gleichen 25% an, in anderen um 50%.

Definition

Metastasen in der Leber sind bösartige Formationen des sekundären Typs, die die Zellen dieses Organs betreffen und zu deren Tod führen. Beschädigtes Lebergewebe ersetzt Krebszellen, die faseriges Gewebe bilden. Der Sekundärtumor kann in einem beliebigen Teil der Leber lokalisiert werden. Es zeichnet sich durch sein schnelles Wachstum und die Ausbreitung auf andere Organe aus.

Gründe

Die Hauptursache für Metastasen ist ein Merkmal des Kreislaufsystems in der Leber. Dieses Organ ist an der Blutbildung beteiligt und das gesamte im Körper zirkulierende Blut durchläuft es.

Als Reinigungselement wirken alle Erreger im Blut, einschließlich Krebszellen, in der Leber. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren teilen sich Krebszellen und bilden einen sekundären Tumor.

Faktoren, die den Metastasierungsprozess auslösen können, sind:

  • das Vorliegen begleitender Pathologien der Leber;
  • schlechte Ernährung;
  • hormonelle Störungen;
  • die Entwicklung von Komplikationen;
  • reduzierte Immunität;
  • fehlende Erhaltungstherapie;
  • Fehlende rechtzeitige oder vollständige Behandlung.

Klassifizierung

Die Metastasierung hat neben der primären Malignität eine eigene Klassifizierung, die alle sekundären Tumoren nach dem Entwicklungsmechanismus unterteilt. In diesem Fall gibt es mehrere Formen:

  1. Remote Sekundärtumoren bilden sich weit entfernt vom primären Fokus der Erkrankung.
  2. Hämatogen In diesem Fall ist die Ursache für die Entwicklung der Pathologie in abgelegenen Gebieten das Blut, das Krebszellen aus einem beliebigen Teil des Körpers überträgt.
  3. Implantation Diese Art der Metastasierung ist durch das Keimen des Tumors durch die Membran des betroffenen Organs in das benachbarte Organ gekennzeichnet.
  4. Lymphogen Das Auftreten von lymphogenen Formationen im Zusammenhang mit dem Transfer von Krebszellen durch das Lymphflusssystem.
  5. Orthograd Sie zeichnen sich durch ein aktives Wachstum und ein konstantes, rasches Wachstum aus.
  6. Hämato oder lymphogen. Sie kombinieren verschiedene Arten von metastatischen Tumoren, von denen sich einige aus Lymphzellen übertragenen Zellen und andere aus im Blutstrom abgelagerten Zellen entwickelten.
  7. Rückschritt. Diese Art der Metastasierung zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus, die mehrere Jahre dauern kann.

Wie sieht das weiße Hautmelanom im Anfangsstadium aus? Hier ist ein Foto von der Krankheit.

Symptome

Da die Leber ein schnell regenerierendes Organ ist, manifestieren sich viele Symptome der Krankheit erst in den späteren Stadien der Pathologie. Im Allgemeinen kann das Vorhandensein eines sekundären Tumors durch das Auftreten der folgenden Symptome beurteilt werden:

  1. Störung der Verdauungsorgane. Blasenbildung, Durchfall und Dyspegie treten auf. Solche Symptome sind jedoch schwer von Anzeichen allgemeiner Magen-Darm-Erkrankungen zu unterscheiden.
  2. Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Tritt aufgrund schwerer Intoxikationen des Körpers die Zerfallsprodukte von malignen Tumoren auf.
  3. Unerklärliche Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Unbehagen, die sich als Auswölbung unter den Rippen manifestieren. Oft kann sich eine Person zur selben Zeit nicht normal beugen.
  4. Aszites Es ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle. Der Unterleib nimmt zu, zuerst im unteren Teil und dann ganz über die gesamte Fläche.
  5. Die Abnahme des gesamten Körpergewichts ist auf die Ressourcen zurückzuführen, die den Tumor intensiv ernähren.
  6. Häufiger Blutverlust des Verdauungstraktes, der durch das Ausdünnen der Blutgefäße erklärt wird.
  7. Die Integumente wechseln aufgrund der hohen Menge an Bilirubin im Blut ihren Farbton in Ikterik oder Grau.

Gefahr für den Körper

Metastasen können mit einem primären Krebs verglichen werden, nur mehrmals verstärkt. Mangelnde Behandlung in dieser Zeit führt zur Entstehung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen:

  • Leberpathologien, die durch innere Stoffwechselprozesse gestört werden können: Insuffizienz, Zirrhose;
  • Infektion der Gewebe der Bauchhöhle aufgrund der ständigen Anhäufung pathogener Bakterien darin;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes.

Diagnose

Wenden Sie für die Diagnose von Sekundärformationen genau die gleichen Methoden wie für die Hauptpathologie an:

Allgemeine Blutuntersuchung Dies ist einer der häufigsten Tests, mit dem Sie anhand allgemeiner Indikatoren feststellen können, ob gesundheitliche Probleme vorliegen. Das Vorhandensein maligner Pathologien des sekundären Typs wird durch eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten angezeigt.

Hämoglobin gilt als einer der wichtigsten Indikatoren, da sich Krebszellen von Eisen ernähren und der Blutspiegel auf einem Minimum gehalten wird.

  • Biochemische Analyse von Blut. Gesendet, um Bilirubin nachzuweisen. Metastasen in der Leber sind nicht immer gelb im Gesicht, aber der Bilirubinspiegel im Blut ist hoch. In Gegenwart von Bildung wird das Ergebnis der Analyse Bilirubin über 2 mg zeigen. Auch Indikatoren für LDH, alkalische Phosphatase und Serumtransaminasen werden berücksichtigt.
  • Oncomarkers. Erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Krebszellen zu erkennen und deren Aktivität zu bestimmen.
  • Und in dieser Form können Sie sehen, wie die Metastasen im Ultraschall aussehen:

    Behandlung

    Die Therapie von Tumoren der Leber des sekundären Typs wird wie andere Arten von Metastasen behandelt. Zur Behandlung der Pathologie mit folgenden Methoden:

    1. Chemotherapie Es stellt die Einführung der zytostatischen Wirkung von Medikamenten beim Patienten dar. Diese Medikamente haben eine sehr toxische Wirkung, die zur Zerstörung von Krebszellen führt. Die Chemotherapie besteht aus mehreren Kursen, deren Anzahl für jeden Patienten individuell gewählt wird.
    2. Strahlentherapie Meistens ist die Strahlentherapie nur eine Hilfstherapie, da das Hauptmerkmal die Anästhesie ist und bereits ein sekundärer Effekt zum Tod von Krebszellen führt. Während der Behandlung werden Metastasen mit speziellen SIRT-Kapseln bestrahlt, die in die Hauptvene der Leber injiziert werden.

    Diät

    Eine Diät nach einer Krebsbehandlung ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um das Risiko von Metastasen und Rückfällen zu reduzieren. Wenn Sie das Menü in dieser Lebensphase erstellen, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

    1. Es ist wert, sich an ein Hauptgebot aller Patienten mit Onkologie zu erinnern - fetthaltiges Essen ist für sie der schrecklichste Feind, daher sollte es vollständig von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.
    2. Die Speisekarte sollte auf jeden Fall Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen sind, die die Immunität verbessern: frische Gemüse, Obst und Gemüse.
    3. Es wird empfohlen, in die Ernährung von Sojabohnen einzusteigen. Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten Wissenschaftler, dass Soja in seiner Zusammensetzung dem Krebsmedikament Tamoxifen ähnelt. Während des Essens können Sie wie gewohnt Sojabohnen und in Form von Kapseln verwenden.
    4. Um Mikro- und Makronährstoffe wieder aufzufüllen, wird empfohlen, gekeimten Weizen mitzunehmen, der nicht mehr als 10 Gramm pro Tag verzehrt wird. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Weizen für Menschen im Erwachsenenalter absolut nicht geeignet ist.
    5. Das Tagesmenü muss Tee mit starken antioxidativen Eigenschaften enthalten.
    6. Neben Tee können Sie frisch gepresste Säfte aus Möhren, Rüben und Äpfeln zubereiten.
    7. Sechs Monate nach der Behandlung wird empfohlen, Fasten-Tage zu vereinbaren. Wissenschaftlern zufolge aktiviert es Immunzellen.

    Und hier sind die Symptome, Behandlung und Prognose des Hypophysenadenoms bei Frauen.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Metastasen umfassen Folgendes:

    • sich an den normalen Modus halten, mit den etablierten Normen von Schlafstunden und Wachheit;
    • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
    • Diäten;
    • genaue Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes;
    • Behandlung nach seinem Rezept, ohne die Therapiesitzungen zu überspringen.

    Wenn jedoch eine Metastasierung nicht vermieden werden konnte, sollte eine Prophylaxe durchgeführt werden, um einen möglichen Rückfall zu verhindern. Dazu müssen Sie sich zunächst an das vom Onkologen vorgeschriebene Schema der Erhaltungstherapie halten.

    Außerdem müssen Sie ihn regelmäßig zu medizinischen Untersuchungen und Untersuchungen aufsuchen. Und vergessen Sie nicht den gesunden Lebensstil und die richtige Ernährung.

    Überlebensrate

    Das Überleben dieser Art von Metastasen ist trotz verbesserter Indikatoren im Vergleich zu Metastasen in anderen Organen immer noch gering. Eine besonders kurze Lebensdauer nach Beginn der Metastasierung wird in den späten Stadien beobachtet, ohne dass eine vollständige Behandlung oder überhaupt keine Behandlung erfolgt.

    Eine vollständige Chemotherapie mit einer Kombination von Medikamenten verlängert die Lebensdauer um bis zu 5 Jahre. Von dieser Zahl leben nur 50% der Patienten etwa 2 Jahre und 25% etwa 3 Jahre. Statistiken zeigen, dass von der Gesamtzahl der Patienten, bei denen ein maligner Knoten diagnostiziert wurde, nur die Hälfte überlebt.

    Bei der Diagnose von zwei oder drei Knoten überlebte 1/3 der Patienten. Bei mehreren Formationen überlebte nur 1/5 der Patienten.

    Das Überleben bei Lebermetastasen hängt vom Alter des Patienten ab. Es wurde beobachtet, dass bei der Behandlung von sekundären Tumoren bei Patienten über 50 Jahren die Anzahl der Rückfälle 69% betrug. Im Gegensatz zur jüngeren Gruppe von Fällen, bei denen Rückfälle 30% ausmachten. Für diese und andere betrug die Lebenszeit nach dem Rückfall etwa 3 Monate.

    Bewertungen

    Die meisten Reviews zeigen, dass die Behandlung von Lebermetastasen keine positiven Ergebnisse hatte. Nur wenige konnten den Tod vermeiden.

    Wir bieten Ihnen in den Kommentaren zu diesem Artikel Ihre Meinung zur Prognose der Ausbreitung eines sekundären Tumors in der Leber an.

    Leberkrebs: Prognose

    Das wahrscheinlichste Ergebnis einer Erkrankung hängt vom Ausmaß der Prävalenz von Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Es folgen allgemeine Statistiken, die auf Beobachtungen großer Patientengruppen basieren. Sie bestimmen in keiner Weise das Ergebnis der Krebsbekämpfung unter Ihren individuellen Umständen.

    Niemand kann genau bestimmen, wie viel Sie noch haben, um mit Leberkrebs zu leben. Es hängt alles von der jeweiligen Situation und Behandlung ab. Es gibt keine identischen Patienten, und der Körper jeder Person reagiert unterschiedlich auf dieselbe Behandlungsmethode.

    Ihr Arzt kann Ihnen mehr über Ihre persönliche Prognose erzählen.

    Artikelnavigation

    Überleben in Leberkrebs nach Stufen

    Die folgenden Abbildungen werden in europäischen Leitlinien für die klinische Praxis bei der Behandlung von Leberkrebs veröffentlicht. Bei diesem System zur Beurteilung des Überlebens werden Größe und Ort des bösartigen Tumors sowie die Leberfunktion und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt.

    Für jede Stufe werden die folgenden Statistiken berechnet:

    1. durchschnittliche Überlebenszeit - die Dauer des Zeitraums von der Diagnose bis zu dem Moment, in dem die Hälfte der Patienten noch am Leben ist;
    2. 5-Jahres-Überleben - die Anzahl der Menschen, die nach einer Diagnose 5 Jahre oder mehr gelebt haben.

    Stufe 0

    Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs in diesem Stadium mehr als 3 Jahre.

    Mit der Behandlung leben 70 bis 90 von 100 Patienten (zwischen 70 und 90%) 5 Jahre oder länger.

    Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 0 umfasst Organtransplantationen, Ablation (Verfahren zur Zerstörung eines Tumors) oder eine Operation zur Entfernung von malignem Gewebe.

    Stufe A

    Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium A 3 Jahre.

    Bei einer Behandlung leben 50 bis 70 von 100 Patienten (50 bis 70%) 5 Jahre oder länger.

    Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium A umfasst eine Organtransplantation, Ablation (ein Verfahren zur Zerstörung eines pathologischen Tumors) oder eine Operation zur Entfernung von malignem Gewebe.

    Stufe B

    Ohne Behandlung liegt die durchschnittliche Überlebensrate für Leberkrebs im Stadium B bei 16 Monaten.

    Die durchschnittliche Überlebenszeit von Leberkrebs im Stadium B beträgt 20 Monate.

    Zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium B kann der Arzt der Leber durch eine große Arterie im oberen Teil des Beins Chemotherapeutika verschreiben (transarterielle Chemoembolisierung).

    Stufe C

    Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium C 4 bis 8 Monate.

    Die durchschnittliche Überlebenszeit von Leberkrebs im Stadium C beträgt 6 bis 11 Monate.

    Zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium C wird höchstwahrscheinlich Sorafenib verschrieben. Der Arzt kann Ihnen auch die Teilnahme an einer klinischen Studie anbieten.

    Stufe D

    Ohne Behandlung liegt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium D unter 4 Monaten.

    Es gibt keine wirksamen Methoden zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium D. Ihre Ärzte und Krankenschwestern behandeln jedoch weiterhin alle Symptome, die Sie möglicherweise haben.

    Überleben für alle Stadien von Leberkrebs

    Für erwachsene Patienten mit Leberkrebs:

    1. Fast 35 von 100 Menschen (fast 35%) leben ein Jahr oder länger nach einer Diagnose.
    2. über 10 von 100 Personen (über 10%) leben nach einer Diagnose mindestens 5 Jahre.

    Bitte beachten Sie: Diese Zahlen beziehen sich nur auf primären Leberkrebs bei Erwachsenen. Primärer Leberkrebs bei Kindern ist extrem selten und die Prognose solcher Patienten ist günstiger als die von Erwachsenen.

    Welche Faktoren beeinflussen das Überleben?

    Die Prognose wird hauptsächlich durch die verfügbare Behandlungsmethode beeinflusst. Es hängt vom Stadium des Krebses bei der Diagnose ab, dh von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung.

    Die Verschreibungen des Arztes hängen auch vom Zustand des gesunden Gewebes des Organs ab.

    Darüber hinaus beeinflusst Ihre allgemeine Gesundheit das Überleben.

    Die Geschichte von Marina aus Tscheljabinsk, Patient des Ichilov-Krebszentrums

    Als der Arzt die jährliche ärztliche Untersuchung durchführte, packte sie mein Brustbein und es tat sehr weh. Bei den Blutuntersuchungen stellte sich heraus, dass ich Bilirubin erhöht hatte. Trotzdem dauerte es wohl noch anderthalb Monate, bis ich endlich diagnostiziert wurde. Als ich erfuhr, dass ich einen bösartigen Lebertumor (Cholangiokarzinom) habe, entschied ich mich für eine Behandlung in Israel im Ichilov Cancer Center.

    Die israelischen Ärzte bestätigten die Diagnose: Ich hatte Krebs im 1. Stadium. Sie gaben mir eine Resektion - Entfernung eines Teils der Leber mit einem Tumor. Die Behandlung dauerte 6 Monate, dann begann die Remission, die seit 14 Monaten andauert. Die Ärzte sagen, dass ich gute Chancen für eine vollständige Heilung habe, weil Die Operation wurde pünktlich durchgeführt.

    Die Einstellung des Personals zu den Patienten hat mich angenehm beeindruckt. Jeder wusste, dass ich Angst hatte, und leistete Unterstützung und Fürsorge. Ich wusste, dass ich in dieser Einrichtung absolut sicher war.

    Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs in Israel

    Für Ihre Bequemlichkeit geben wir die offiziell anerkannten Tarife für die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs im israelischen Ichilov Cancer Center an. Alle Preise sind in US-Dollar.

    Leberkrebs - Prognose

    Lebenserwartung für Leberkrebs

    Zu den Ursachen der Erkrankung gehören außerdem lang anhaltende Entzündungen im Organ, Zirrhose, Hämochromatose, endokrine Erkrankungen, parasitäre oder virale Schädigungen.

    Je nach Lokalisation des Oncopoch werden zwei Krebsarten unterschieden:

    • Leberzellkarzinom der Leber (HCR) - entwickelt sich aus dem Parenchym des Organs. Es wird in fast 80% der Fälle diagnostiziert;
    • cholangiozellulär (HCR) - entsteht aus den Gallengängen. Es macht nur 16-18% aus.

    Die Überlebensprognose bei Leberkrebs hängt von der Zellzusammensetzung, der Größe des Tumors, der Prävalenz des malignen Prozesses und den begleitenden Erkrankungen des Patienten ab. Ein wichtiger Punkt ist der psychologische Zustand der Person, denn eine positive Einstellung und der Wunsch, die Krankheit zu bekämpfen, erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung und tragen zur raschen Genesung bei.

    Klinische Manifestationen

    Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium des onkologischen Prozesses ab. Es gibt also verschiedene Klassifikationen, die es ermöglichen, den Schweregrad der Erkrankung richtig zu bestimmen und die weiteren Behandlungstaktiken zu bestimmen. Beachten Sie die am häufigsten verwendeten:

    1. auf makromorphologischer Form. HCC kann massiv, knotig oder diffus sein (alles hängt von der Anzahl und Größe der Knoten ab). Wenn CCR in der Wand des Gallengangs wächst, spricht man von Endophyten. Wenn ein Tumor in das Lumen des Ganges eindringt, gilt er als polypös;
    2. TMN. Diese Einteilung berücksichtigt die Eigenschaften des Primärtumors (Tumor), den Zustand der nahe gelegenen Lymphknoten (Nodus) sowie das Vorhandensein von Fernmetastasen (Metastasen);
    3. auf zellulare Struktur. Aufgrund des Differenzierungsgrades (der Entwicklung) einer malignen Läsion können Sie die Prognose für Leberkrebs bestimmen. Üblicherweise wird der Indikator mit - G bezeichnet. Er hat mehrere Stufen (von 1 bis 4);
    1. Einschätzung der Schwere des Organversagens nach Child-Pugh. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, über die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs zu entscheiden und Informationen über die Funktionalität des verbleibenden Teils der Leber bereitzustellen. Tatsache ist, dass Krebs häufig vor dem Hintergrund der Zirrhose diagnostiziert wird, wenn die Hepatozyten (ihre Zellen) durch Bindegewebe ersetzt werden und nicht mehr funktionsfähig sind. In diesem Fall steigt nach dem Entfernen eines Körperteils das Todesrisiko des Patienten aufgrund des vollständigen Versagens der Leber. Bei der Klassifizierung werden Aszites, Bilirubinspiegel, Protein, Enzephalopathie und der Zustand des Blutgerinnungssystems berücksichtigt.

    Zu Beginn der Krankheit erleidet eine Person eine leichte Schwäche, Subfebrilität, Leberbeschwerden und stellt auch Appetitlosigkeit fest. Diese Symptome sind in der Regel nicht die Ursache für einen Arztbesuch, da sie von den Patienten als Verletzung der Verdauung oder des ARVI angesehen werden. In der ersten Phase überschreitet der Oncochag nicht mehr als zwei Zentimeter, und die Blutgefäße bleiben davon unberührt.

    Wenn der Tumor wächst, treten neue klinische Anzeichen auf und der Schweregrad der bereits vorhandenen steigt. Der Patient bemerkt also dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit und Darmstörungen. Auch Beschwerden im Magen und Schmerzen in der Leber.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass sein Parenchym im Gegensatz zur Faserkapsel eines Organs keine Nervenenden hat. Aufgrund der Dehnung des letzteren entstehen schmerzhafte Empfindungen, die auf die Größe des Tumors hindeuten. Es kann bis zu 50% der gesamten Leber aufnehmen.

    In der zweiten Phase ist das Auftreten von Gelbsucht nicht ausgeschlossen. Bei der Untersuchung des richtigen Hypochondriums entdeckt der Arzt ein dichtes Organ mit klumpigen Rändern. Charakteristisch ist zudem eine Hepatomegalie (vergrößerte Leber).

    Im dritten Stadium wird Krebs am häufigsten diagnostiziert. Es gibt mehrere Entwicklungsstufen:

    1. A - gekennzeichnet durch einen Tumoranstieg von mehr als fünf Zentimetern und Schäden an den Blutgefäßen;
    2. B - gekennzeichnet durch das Vorliegen einer Keimung in der Leberkapsel und den benachbarten Organen;
    3. C - eine Läsion nahegelegener Lymphknoten wird erkannt.

    Klinisch manifestiert sich die dritte Stufe:

    • schwere Schwäche;
    • Dyspeptische Störungen;
    • Schmerz in der Leber;
    • Gelbsucht;
    • Schwellung der Gliedmaßen, die ersten Anzeichen von Aszites.

    Das vierte Stadium ist durch quälende Schmerzen in der Leber, Enzephalopathie, schwere Manifestationen der portalen Hypertonie (Aszites, Hepatomegalie, Schwellung der Extremitäten, Krampfadernveränderungen in den ösophagealen Venen) gekennzeichnet. Verbinden Sie auch die klinischen Anzeichen einer Funktionsstörung anderer Organe, die metastatische Läsionen durchgemacht haben.

    Wie viel lebt von Leberkrebs?

    Die Lebensprognose kann nur von einem Arzt festgelegt werden, basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung und einer Leberkrebsklinik. Wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben, hängt von vielen Faktoren ab, nämlich:

    1. Stadien des Oncoprozesses;
    2. Alter des Patienten;
    3. das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
    4. der Anfangszustand der Leber.

    Auf der ersten Stufe

    Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Prognose auf Lebenszeit zu bestimmen, wird üblicherweise die 5-Jahres-Überlebensrate verwendet. Es berücksichtigt die Anzahl der Menschen, die nach Diagnose und Therapiebeginn fünf Jahre gelebt haben.

    In Anbetracht der begrenzten Natur des bösartigen Prozesses im ersten Stadium empfehlen die Ärzte eine Operation. Manchmal wird eine Lebertransplantation in Betracht gezogen.

    Im letzteren Fall wird die Behandlung als radikal betrachtet und die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht 80%. Nach Entfernung eines Körperteils ist dieser Wert deutlich niedriger und beträgt 60%. Rückfälle werden oft diagnostiziert.

    Trotzdem ist die Prognose für primären Leberkrebs im Gegensatz zu metastatischen Organschäden günstiger.

    Die meisten Fälle der Erkrankung betreffen sekundären Leberkrebs. Gleichzeitig hängt die Lebenserwartung von der zellulären Zusammensetzung des Haupttumors ab.

    Die Ausbreitung des onkologischen Prozesses auf die Blutgefäße und die Vergrößerung des Tumors auf fünf Zentimeter verschlechtert die Lebensprognose. Eine Lebertransplantation wird als radikaler angesehen, es ist jedoch nicht immer möglich, sie durchzuführen. Der Grund dafür sind die hohen Kosten der Operation sowie Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten.

    Zusätzlich zu einem vollständigen Ersatz des Organs können Ärzte eine Resektion empfehlen, durch die der Tumor (die Quelle bösartiger Zellen) entfernt wird. Nach der Behandlung leben nur 50% der Patienten mehr als fünf Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

    Auf der dritten Stufe

    In diesem Stadium wird eine Läsion von regionalen Lymphknoten und nahe gelegenen Organen diagnostiziert. In Anbetracht der Verbreitung des malignen Prozesses entscheiden Experten, ob eine Operation in einem palliativen oder radikalen Volumen durchgeführt werden soll. Alles hängt vom Grad der Schädigung der umgebenden Organe ab.

    Beachten Sie, dass der dritte Grad durch Aszites, Erschöpfung, Hypoproteinämie (Abnahme des Proteins im Blut), Anämie und Störung des Gerinnungssystems gekennzeichnet ist. In dieser Hinsicht wird dem Patienten in der präoperativen Phase eine Infusionstherapie verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

    Trotz aller Bemühungen von Ärzten überschreitet das fünfjährige Überleben der Patienten 20% nicht.

    Die Ursache der Verschlechterung ist ein Rückfall (nach einer radikalen Operation) sowie das Wachstum der übrigen Teile des Tumors in anderen Organen (bei einer palliativen Entfernung von Krebs).

    In der vierten Etappe

    Die Lebenserwartung für Krebs im letzten Stadium ist nicht so lang, da Ärzte das Tumorkonglomerat nicht vollständig entfernen können und entfernte metastatische Herde rasch anwachsen. Die Behandlung geht in der Regel auf die Verringerung der Schwere der klinischen Symptome zurück.

    Eine Operation wird durchgeführt, um Komplikationen zu beseitigen, wie zum Beispiel:

    1. Darmverschluss, wenn sich der Tumor ausdehnt und das Lumen des Darms verengt;
    2. Blutungen aus Gefäßen, die während des Zerfalls des Tumors geschädigt werden;
    3. Aszites, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit 5-10 Liter übersteigt;
    4. Peritonitis, deren Entwicklung nach der Zerstörung des Tumors und Verletzung der Integrität des Darms oder der Gallengänge beobachtet wird.

    Im vierten Stadium betreffen Metastasen das Gehirn, die Lunge, den Magen und die Knochenstrukturen. Die Überlebensrate der Patienten überschreitet nicht 5%. In diesem Fall hängt die Lebenserwartung hauptsächlich von der Patientenversorgung ab.

    Wie kann man die Lebenserwartung erhöhen?

    Es gibt nicht viele Methoden, die die Lebenserwartung erhöhen und die Qualität verbessern können. Nach einer vollständigen Untersuchung legt der Arzt den Stadium des Onkoprocesses fest, von dem die Behandlungstaktik abhängt.

    Behandlung

    Bis heute gibt es verschiedene Ansätze bei der Behandlung von Leberkarzinomen:

    • chirurgischer Eingriff;
    • Chemotherapie;
    • Bestrahlung.

    Das Operationsvolumen hängt von der Prävalenz des malignen Prozesses ab. Dies kann eine Resektion des betroffenen Organs oder eine Lebertransplantation sein.

    Chemotherapie hat drei Richtungen, nämlich:

    1. Embolisierung. Ihr Kern liegt in der Einführung des Medikaments in das Blutgefäß, das den Tumor füttert. Das Medikament wird in Form von Mikrokapseln oder einer Öllösung verwendet. Es wird als die effektivste Methode angesehen, da es möglich ist, die Abgabe von Blut an die Tumorstelle zu blockieren und das Fortschreiten des malignen Prozesses zu verlangsamen.
    2. Infusion, wenn das Chemotherapeutikum in flüssiger Form in das Gefäß injiziert wird. Der Nachteil der Methode ist die Wirkung von Medikamenten nicht nur auf Krebs, sondern auch auf gesundes Gewebe. Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten, zählen die Abnahme der Immunität, Haarausfall, Stomatitis und Darmfunktionsstörungen.
    3. Ablation Das Hauptziel der Methode ist die Zerstörung des Tumors durch Injektion des Arzneimittels direkt in sein Gewebe.

    Diät

    Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die richtige Ernährung. Es sollte einfach sein, aber gleichzeitig die Bedürfnisse des Körpers vollständig abdecken, wodurch ein Gewichtsverlust verhindert wird. Diätkost beinhaltet:

    1. aufgeteilte Mahlzeiten Die Pause zwischen den Mahlzeiten sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
    2. übermäßiges Trinken, wodurch Austrocknung verhindert werden kann;
    3. flüssige und pürierte Gerichte;
    4. Garmethoden - gedämpft, gebacken, gekocht oder gedünstet;
    5. warme Gerichte (nicht kalt und nicht heiß);
    6. Der Schwerpunkt sollte auf Suppen, Gemüse, Obst, magerem Gelee und Getreide (Buchweizen, Weizen, Reis, Haferflocken) liegen;
    7. Schweinefleisch, Schmalz, reiche Brühen, fetter Fisch, Schokolade, Kaffee, Innereien, Süßigkeiten mit Sahne, frisches Backen, Konserven, Würste, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze und Pickles sind verboten.

    Nach der Behandlung ist es wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, die zur Kontrolle des onkologischen Prozesses notwendig sind. Darüber hinaus müssen Sie die Arbeit der inneren Organe, den Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten überwachen, insbesondere vor dem Hintergrund der Chemotherapie.

    Leberkrebs - Prognose

    Statistiken zur Behandlung von Leberkrebs umfassen häufig die Behauptung, dass Leberkrebs eine schlechte Prognose und einen geringen Prozentsatz des Gesamtüberlebens hat.

    Krebspatienten sind in der Regel daran interessiert, die Prognose des Arztes in ihrem Fall bereitzustellen und zu berechnen. Und dies ist nicht ungewöhnlich, denn bei Leberkrebs, der normalerweise mit einem ungünstigen Verlauf der Krankheit verbunden ist, haben absolut alle Krebspatienten das Recht zu wissen, wie lange sie leben müssen.

    Heute ist es durchaus möglich, die Lebenserwartung einer Person mit der oben genannten Onkologie genau zu bestimmen und die Chancen (Wahrscheinlichkeit) einer bestimmten Überlebenszeit zu berechnen.

    Faktoren, die diese Daten beeinflussen können, einschließlich solcher mit Standardverfahren, experimentellen und zusätzlichen Behandlungsmethoden, können nicht berücksichtigt werden, da sie zu Ungenauigkeiten in den Endergebnissen führen können.

    Was bestimmt die Lebenserwartung von Leberkrebs?

    Heutzutage wird eine Lebenserwartungsprognose für Leberkrebs auf der Grundlage von statistischen Daten für frühere Fälle erstellt, die beschrieben, analysiert und zusammengefasst wurden.

    Im Fall von Leberkrebs werden also Überlebenszeit und Prognose nach der Erstdiagnose im Durchschnitt bis zum Tod gemessen.

    Die durchschnittliche Zeit bis zum Tod ist die Zeit, in der 50% der Krebspatienten starben.

    Anfangs kann Leberkrebs in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

    1. Primäres (hepatozelluläres Karzinom).
    2. Sekundär (Metastasen von anderen Krebsarten wie Darmkrebs).

    Basierend auf den oben genannten Kategorien sollte auch berücksichtigt werden, dass die Prognose meistens von folgenden Faktoren abhängt und sich ändern kann:

    • Das Fortschreiten der Krankheit.
    • Metastase
    • Die Größe des Krebses.
    • Die Anzahl der Tumoren.
    • Invasivität in den Organen des Gefäßsystems.

    Prognose für Leberkrebs mit keiner oder unwirksamer Behandlung

    Es gibt relativ wenig Daten zur Vorhersage von unbehandeltem primärem Leberkrebs, da diese Art von Krebs selten ohne Behandlung verläuft. Bis vor kurzem war der Einfluss der Behandlung auf die Überlebensdauer oftmals gering, sodass die gesammelten Daten zu Prognose und Überlebenszeit bei Anwendung von Verfahren einen engen Einfluss auf das Überleben ohne Behandlung haben.

    Kürzlich entwickelte Verfahren, einschließlich der Verbesserung von Operationstechniken und neuen chemotherapeutischen Medikamenten und Verabreichungsmethoden (zum Beispiel selbst bei Verwendung von Chemoembolisierung), können die Ergebnisse und die Gesamtprognose für Leberkrebs verbessern, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

    Zum Beispiel hat die Krebsbehandlung in China im Laufe der Forschung gezeigt, dass durch die Verwendung moderner medizinischer Technologien und Medikamente für Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs die Überlebenszeit um etwa 4 Monate verlängert wird.

    Teilweise wirksame Therapieprognose

    Kürzlich durchgeführte Bewertungen der chirurgischen Behandlung von sekundärem Leberkrebs (wenn vorher eine Operation + Chemotherapie durchgeführt wurde) zeigten, dass das 5-Jahres-Überleben mehr als 37% der Fälle und der 10-Jährige mehr als 22% beträgt.

    Die Möglichkeit, eine spezifischere Prognose für Leberkrebs abzugeben, kann jedoch verbessert werden, indem die individuellen individuellen Merkmale und Faktoren des Krankheitsverlaufs in jedem einzelnen Fall berücksichtigt werden.

    Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann den Gesamtzustand des Krebspatienten sowie die Prognose nachteilig beeinflussen:

    • Nach der operativen Entfernung des Tumors während der Untersuchung wurde festgestellt, dass Krebszellen in der Leber vorhanden sind.
    • Ein krebsartiger Prozess findet sich außerhalb der Leber.
    • Krebsmetastasen in den nahe gelegenen Geweben und Lymphknoten, was auf eine breite Verteilung der Matastasen schließen lässt).
    • Das Intervall von der Diagnose des Primärtumors bis zum Nachweis von Metastasen beträgt mehr als 1 Jahr.
    • Es wird mehr als ein Lebertumor diagnostiziert.
    • Die Größe eines Nierentumors beträgt mehr als 5 cm.
    • Der hohe Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut.
    • Vaskuläre Invasion des Tumors.

    In Abhängigkeit von der angewandten Behandlung und ihren Ergebnissen kann daher gesagt werden:

    1. Die Prognose nach Resektion von primärem Leberkrebs beträgt bei 57% derjenigen mit einem Tumor von weniger als 5 cm ein 5-Jahres-Überleben und nur 32% derjenigen, die einen Tumor von mehr als 10 cm haben.
    2. In einer Studie zur Prognose von primärem Leberkrebs nach operativer Behandlung wurde festgestellt, dass das 5-Jahres-Überleben im Allgemeinen bei etwa 56% aller Fälle liegt.

    Allgemeine Prognose

    Laut Statistiken des letzten Jahres hat Leberkrebs eine ungünstige Prognose mit geringen Überlebenschancen. Der beste Indikator für das Überleben und die Prognose von Leberkrebs war und ist zum Zeitpunkt der Diagnose das Anfangsstadium und wurde mit der richtigen Behandlung begonnen.

    Bei guten Ausgangsbedingungen (kleiner Tumor, fehlende vaskuläre Invasion der Leber, stabiler Allgemeinzustand) sind bestimmte Therapien wirksam (insbesondere chirurgische Resektion und Strahlentherapie).

    Leberkrebs

    Primärer Leberkrebs oder hepatozellulärer Krebs ist ein bösartiger Prozess, der durch hohe Aggressivität und schlechte Prognose gekennzeichnet ist. Diese Tumorpathologie ist in Afrika und Asien häufiger. Eine relativ hohe Häufigkeit in China und Japan.

    Heutzutage ist primärer Leberkrebs in Europa immer weiter verbreitet, was in erster Linie mit einem Anstieg der Inzidenz von Virushepatitis B und C zusammenhängt.

    Entwicklungsmechanismus und Ursachen

    Leberkrebs ist eine modifizierte Zelle (Hepatozyten), die bösartige Eigenschaften annimmt. Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die die Entwicklung dieses onkologischen Prozesses auslösen. Dazu gehören:

    • Leberzirrhose (Ersatz von Hepatozyten durch fibrotisches Bindegewebe) ist das Ergebnis einer viralen, toxischen, medikamentösen, alkoholischen Läsion der Leber und ist eine optionale präkanzeröse Erkrankung.
    • Die Virushepatitis B und C ist ein Hauptrisikofaktor, da der langfristige Autoimmun-Verlauf dieser Erkrankungen von der nachfolgenden Entwicklung zirrhotischer Veränderungen und der anschließenden Degeneration zu einem malignen Neoplasma begleitet wird.
    • Lebensmittelgebundene toxische Verbindungen mit krebserregenden Eigenschaften - Aflatoxin, das von einigen Schimmelpilzen produziert wird, kann in Nüsse, einige Getreide, geraten.

    Die kombinierte Wirkung mehrerer Faktoren auf einmal erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines malignen Tumors signifikant.

    Primärer Leberkrebs entwickelt sich bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen. Eine eindeutige genetische Veranlagung seiner Entwicklung wurde bisher nicht festgestellt.

    Morphologische Typen

    Je nach Form und Prävalenz eines Tumors im Lebergewebe gibt es zwei morphologische Typen von Leberkrebs:

    • Knotentumor - stellt einen oder mehrere Tumorknoten dar, die sich im Körper befinden.
    • Diffuser Tumor - entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund einer Zirrhose und betrifft fast den gesamten Körper.

    Die diffuse Form zeichnet sich durch eine schlechtere Prognose hinsichtlich der späteren Behandlung aus, da es nicht möglich ist, eine Organsparoperation zur Entfernung eines malignen Tumors durchzuführen.

    Leberkrebs - Symptome

    Wie alle Krebsarten ist ein Lebertumor durch das Fehlen klinischer Symptome in den frühen Stadien der Pathologie gekennzeichnet. In der Zukunft entwickeln sich Anzeichen von Tumorläsionen, darunter:

    • Bauchschmerzen mit vorherrschender Lokalisation im rechten Hypochondrium (Projektionsfläche der Leber).
    • Signifikanter Gewichtsverlust, der eine Folge einer Krebsvergiftung ist, sowie Verletzungen des Verdauungsprozesses. Mit fortschreitendem pathologischem Prozess kann sich eine Kachexie entwickeln (starker Abbau des Körpers, bei dem das Gewicht auf 50% des ursprünglichen Werts reduziert werden kann).
    • Ausgeprägter Appetitverlust.
    • Gelbsucht ist das Ergebnis der Quetschung der Leberpassagen des Tumors und der Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut, die bei 1/3 der Patienten auftritt.
    • Aszites - der Prozess der Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib mit seiner Volumenzunahme, ist das Ergebnis einer Verletzung des Blutabflusses durch die Gefäße des Pfortadersystems, die sich normalerweise während eines Neoplasmas auf dem Hintergrund einer Leberzirrhose entwickelt.

    In den späteren Stadien der Pathologie entwickelt sich eine Krebsintoxikation mit einer deutlichen allgemeinen Schwäche, Kachexie und einem periodischen Anstieg der Körpertemperatur. Es entwickelte sich auch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, nicht nur im Bereich der Projektion der Leber, sondern auch im Bereich der Lokalisation von Metastasen maligner Tumoren.

    Leberkrebsstadien

    Abhängig von der Größe des Tumors, dem Vorhandensein einer Keimung im umgebenden Gewebe und Metastasen, basierend auf der Klassifizierung von TNM, gibt es 4 klinische Stadien des pathologischen Prozesses:

    • Stadium 1 - der Tumor ist klein, er keimt nicht die Basalmembran des Epithels, es gibt keine Metastasenbildung.
    • Stadium 2 - Krebs wächst im Gewebe und gibt einzelne Metastasen in der Nähe von Lymphknoten ab.
    • Stadium 3 - der Tumor wächst beträchtlich an, Metastasen beeinflussen entfernte Organe.
    • Stadium 4 - wird als terminales Stadium mit mehreren Fernmetastasen und schwerer Krebsintoxikation angesehen.

    Die Prognose für Leberkrebs hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses ab und ist in Stadium 4 absolut ungünstig.

    Der Tumorprozess kann direkt durch Kontakt zu Metastasen in der Leber sowie sekundären Brennpunkten der extrahepatischen Lokalisation führen, die sich auf folgende Weise ausbreiten können:

    • Hämatogener Weg - Krebszellen breiten sich durch den Blutkreislauf in entfernte Organe aus.
    • Lymphogener Weg - Die Ausbreitung erfolgt in den Lymphgefäßen mit der Bildung von Metastasen hauptsächlich in den regionalen Lymphknoten.

    Entfernte Metastasen können in den Knochen, Lungen, Lymphknoten des Mediastinums, im Nacken und in den Peritoneumblättern vorhanden sein.

    Diagnose von Leberkrebs

    Zu den diagnostischen Maßnahmen, die auf die Identifizierung, Visualisierung und Bestimmung des histologischen (Gewebe-) Typs eines Tumors abzielen, gehören:

    • Labordetektion spezifischer Marker für Leberkrebs im Blut (alpha-Fetoprotein, erhöhte Konzentration des Enzyms alkalische Phosphatase).
    • Ultraschalluntersuchung der Leber.
    • Computertomographie zur Bestimmung der Anzahl und Lokalisierung von Metastasen.
    • Radiographie der Leber mit Einführung eines Kontrastmittels.
    • Biopsie - Nehmen Sie eine Tumorstelle mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle, um den histologischen Typ des Tumors zu bestimmen.

    Die Ultraschalluntersuchung und die Bestimmung von Markern des Tumors und der Virushepatitis sind Screening-Forschungsmethoden, mit denen die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden kann.

    Leberkrebsbehandlung

    Die Hauptbehandlung bei Leberkrebs ist die Entfernung des betroffenen Orgelappens. Die Operationsmethode und ihr Volumen hängen von der Lage des Tumors und seiner Größe ab. Ist eine Operation nicht möglich, wird eine konservative Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie) durchgeführt, wodurch das Tumorwachstum vorübergehend gestoppt werden kann.

    Moderne Methoden der Behandlung von Leberkrebs, die sich in klinischen Studien befinden, umfassen die Alkoholisierung des Tumors (die Einführung von Alkohol direkt in ein malignes Neoplasma) sowie Methoden der Kryochirurgie, die in einer lokalen Abkühlung des Tumors während der Operation bestehen.

    Leberkrebs - Prognose

    Eine günstige Prognose für diese Pathologie ist möglich, wenn ein Tumor im Stadium 1-2 frühzeitig erkannt und ein Teil der Leber entfernt wird. Wenn Krebs im Stadium 3-4 diagnostiziert wird, ist die Prognose schlecht, während die Lebenserwartung des Patienten im Hintergrund einer konservativen Therapie zwischen 7 und 8 Monaten liegt.

    Wie viel lebt mit Leberkrebs (Prognose)

    Leberkrebs ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen. Die Überlebensprognose bei primärem Leberkrebs hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Wichtig ist auch das Alter des Patienten, der allgemeine Zustand aller Systeme seines Körpers, der histologische Typ des Tumors. Von besonderer Bedeutung ist die Immunität des Patienten.

    Ärzte können nicht immer die Frage beantworten, wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben, da sie nicht alle Faktoren berücksichtigen können, die die Lebenserwartung beeinflussen. Insbesondere die emotionale und psychologische Einstellung des Patienten, die in ungünstigsten Situationen manchmal zu einem günstigen Ergebnis führt, kann von großer Bedeutung sein.

    Aus diesen Gründen ist die Prognose der Lebenserwartung in verschiedenen Stadien der Erkrankung ein sehr durchschnittlicher Wert, der ausschließlich auf statistischen Daten basiert. Wie viel für den Patienten in einem bestimmten klinischen Fall übrig bleibt, ist schwer zu bestimmen.

    • Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind NICHT ein Handbuch zum Handeln!
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    Video: Über Leberkrebs

    In Stufe 1

    Wie viel sie bei Leberkrebs von 1 Grad leben, hängt von der Art der Behandlung und dem Zustand des Körpers ab. Bei allen Krebserkrankungen ist ein Zeitraum von 5 Jahren indikativ. Wenn die Patienten länger leben, gilt die Behandlung als erfolgreich.

    In der Regel wird eine chirurgische Behandlung für primären Leberkrebs im Stadium 1 verordnet:

    • Resektion der Leber;
    • Entfernung eines der anatomischen Leberlappen;
    • Lebertransplantation (Transplantation).

    Leberkrebs hat bei allen Krebserkrankungen die höchste Rezidivwahrscheinlichkeit. Außerdem ist Leberkrebs meistens sekundär - das heißt, er erscheint vor dem Hintergrund einer malignen Läsion in anderen Organen. Alle diese Umstände machen Leberkrebserkrankungen gefährlich und ungünstig für die Prognose.

    Bei der Lebertransplantation ist diese Art der Behandlung zwar die am meisten bevorzugte und effektivste Therapieform, die Schwierigkeit liegt jedoch in der geringen Verfügbarkeit von Spenderorganen.

    Manchmal ist der Spender der engste Verwandte des Patienten, der einen Teil der Leber spendet. Die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit und kann sich in relativ kurzer Zeit um 90-100% erholen. Leider sind solche Operationen aus medizinischen Gründen nicht immer möglich.

    In Stufe 2

    Das zweite Stadium von Leberkrebs ist durch die Ausbreitung des malignen Prozesses auf gesundes Gewebe und insbesondere auf die Organgefäße gekennzeichnet. In diesem Stadium erreicht der Tumor 5 cm, überschreitet diese Größen jedoch nicht.

    Die Behandlung von Krebsgrad 2 ist aufgrund vaskulärer Läsionen schwierig. Die Leberresektion wird durchgeführt, wenn eine solche Operation möglich ist, und der Organersatz. Das Überleben nach der Operation hängt vom Ausmaß der Verbreitung von Krebszellen im ganzen Körper ab. Wenn die Malignität mit Hilfe der Primär- und Sekundärtherapie beseitigt wird, halten die Ärzte die Behandlung für erfolgreich.

    In Stufe 3

    Im Stadium 3 sind die Lymphknoten metastatisch und der Tumor wächst in die nächstgelegenen Gewebe und Organe hinein. Verdauungsorgane, Peritoneum kann betroffen sein. Im Stadium 3 entwickelt sich häufig Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Oft muss dieser Zustand durch eine Operation behoben werden.

    Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 3 ist selten radikal - das heißt, es ist nicht mehr notwendig, einen Teil des Organs zu entfernen oder sogar vollständig zu ersetzen, da es unmöglich ist, die Krankheit bereits vollständig zu heilen.

    Alternative Behandlungsmethoden werden verwendet - Embolisierung der Arterie, die den Krebs füttert, Ethanol-Injektion. Klassische Chemotherapie, Strahlenexposition und gezielte Therapie werden ebenfalls eingesetzt.

    Im Stadium 4

    Stufe 4 - die gefährlichste und ungünstigste Prognose. Meist wird nur eine palliative Behandlung durchgeführt - Beseitigung schmerzhafter Symptome, Beseitigung der Folgen von Blutungen. Leider ist Leberkrebs 4. Grades aufgrund des ständigen Risikos eines akuten Leberversagens mit einem plötzlichen tödlichen Ausgang behaftet.

    Darüber hinaus sind andere Organe, an denen sekundäre maligne Läsionen - Lungen, Nieren und Knochengewebe - beteiligt sind, einer ernsten Gefahr ausgesetzt. Im Stadium 4 der Krebserkrankung sind die Ärzte gezwungen, eine Behandlung mit starken Betäubungsmitteln mit Betäubungsmittel anzuwenden - andere Methoden der Schmerzlinderung sind in diesem Stadium ohnmächtig.

    Es gibt keine eindeutige Formel, nach der die Lebenserwartung von Patienten berechnet werden könnte. Die Bedingungen hängen weitgehend von dem psychologischen Zustand der Patienten, dem Niveau der medizinischen Versorgung und der Beteiligung von Angehörigen und nahen Menschen ab.

    Leberkrebs: Prognose

    Das wahrscheinlichste Ergebnis einer Erkrankung hängt vom Ausmaß der Prävalenz von Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Es folgen allgemeine Statistiken, die auf Beobachtungen großer Patientengruppen basieren. Sie bestimmen in keiner Weise das Ergebnis der Krebsbekämpfung unter Ihren individuellen Umständen.

    Niemand kann genau bestimmen, wie viel Sie noch haben, um mit Leberkrebs zu leben. Es hängt alles von der jeweiligen Situation und Behandlung ab. Es gibt keine identischen Patienten, und der Körper jeder Person reagiert unterschiedlich auf dieselbe Behandlungsmethode.

    Ihr Arzt kann Ihnen mehr über Ihre persönliche Prognose erzählen.

    Überleben in Leberkrebs nach Stufen

    Die folgenden Abbildungen werden in europäischen Leitlinien für die klinische Praxis bei der Behandlung von Leberkrebs veröffentlicht. Bei diesem System zur Beurteilung des Überlebens werden Größe und Ort des bösartigen Tumors sowie die Leberfunktion und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt.

    Für jede Stufe werden die folgenden Statistiken berechnet:

    1. durchschnittliche Überlebenszeit - die Dauer des Zeitraums von der Diagnose bis zu dem Moment, in dem die Hälfte der Patienten noch am Leben ist;
    2. 5-Jahres-Überleben - die Anzahl der Menschen, die nach einer Diagnose 5 Jahre oder mehr gelebt haben.

    Stufe 0

    Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs in diesem Stadium mehr als 3 Jahre.

    Mit der Behandlung leben 70 bis 90 von 100 Patienten (zwischen 70 und 90%) 5 Jahre oder länger.

    Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 0 umfasst Organtransplantationen, Ablation (Verfahren zur Zerstörung eines Tumors) oder eine Operation zur Entfernung von malignem Gewebe.

    Stufe A

    Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium A 3 Jahre.

    Bei einer Behandlung leben 50 bis 70 von 100 Patienten (50 bis 70%) 5 Jahre oder länger.

    Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium A umfasst eine Organtransplantation, Ablation (ein Verfahren zur Zerstörung eines pathologischen Tumors) oder eine Operation zur Entfernung von malignem Gewebe.

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    Stufe B

    Ohne Behandlung liegt die durchschnittliche Überlebensrate für Leberkrebs im Stadium B bei 16 Monaten.

    Die durchschnittliche Überlebenszeit von Leberkrebs im Stadium B beträgt 20 Monate.

    Zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium B kann der Arzt der Leber durch eine große Arterie im oberen Teil des Beins Chemotherapeutika verschreiben (transarterielle Chemoembolisierung).

    Stufe C

    Ohne Behandlung beträgt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium C 4 bis 8 Monate.

    Die durchschnittliche Überlebenszeit von Leberkrebs im Stadium C beträgt 6 bis 11 Monate.

    Zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium C wird höchstwahrscheinlich Sorafenib verschrieben. Der Arzt kann Ihnen auch die Teilnahme an einer klinischen Studie anbieten.

    Stufe D

    Ohne Behandlung liegt das durchschnittliche Überleben für Leberkrebs im Stadium D unter 4 Monaten.

    Es gibt keine wirksamen Methoden zur Behandlung von Leberkrebs im Stadium D. Ihre Ärzte und Krankenschwestern behandeln jedoch weiterhin alle Symptome, die Sie möglicherweise haben.

    Überleben für alle Stadien von Leberkrebs

    Für erwachsene Patienten mit Leberkrebs:

    1. Fast 35 von 100 Menschen (fast 35%) leben ein Jahr oder länger nach einer Diagnose.
    2. über 10 von 100 Personen (über 10%) leben nach einer Diagnose mindestens 5 Jahre.

    Bitte beachten Sie: Diese Zahlen beziehen sich nur auf primären Leberkrebs bei Erwachsenen. Primärer Leberkrebs bei Kindern ist extrem selten und die Prognose solcher Patienten ist günstiger als die von Erwachsenen.

    Welche Faktoren beeinflussen das Überleben?

    Die Prognose wird hauptsächlich durch die verfügbare Behandlungsmethode beeinflusst. Es hängt vom Stadium des Krebses bei der Diagnose ab, dh von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung.

    Die Verschreibungen des Arztes hängen auch vom Zustand des gesunden Gewebes des Organs ab.

    Darüber hinaus beeinflusst Ihre allgemeine Gesundheit das Überleben.

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    Die Geschichte von Marina aus Tscheljabinsk, Patient des Ichilov-Krebszentrums

    Als der Arzt die jährliche ärztliche Untersuchung durchführte, packte sie mein Brustbein und es tat sehr weh. Bei den Blutuntersuchungen stellte sich heraus, dass ich Bilirubin erhöht hatte.

    Trotzdem dauerte es wohl noch anderthalb Monate, bis ich endlich diagnostiziert wurde.

    Als ich erfuhr, dass ich einen bösartigen Lebertumor (Cholangiokarzinom) habe, entschied ich mich für eine Behandlung in Israel im Ichilov Cancer Center.

    Die israelischen Ärzte bestätigten die Diagnose: Ich hatte Krebs im 1. Stadium. Sie gaben mir eine Resektion - Entfernung eines Teils der Leber mit einem Tumor. Die Behandlung dauerte 6 Monate, dann begann die Remission, die seit 14 Monaten andauert. Die Ärzte sagen, dass ich gute Chancen für eine vollständige Heilung habe, weil Die Operation wurde pünktlich durchgeführt.

    Die Einstellung des Personals zu den Patienten hat mich angenehm beeindruckt. Jeder wusste, dass ich Angst hatte, und leistete Unterstützung und Fürsorge. Ich wusste, dass ich in dieser Einrichtung absolut sicher war.

    Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs in Israel

    Für Ihre Bequemlichkeit geben wir die offiziell anerkannten Tarife für die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs im israelischen Ichilov Cancer Center an. Alle Preise sind in US-Dollar.