Was ist das gefährliche Gilbert-Syndrom und was ist es in einfachen Worten?

Das Gilbert-Syndrom (Gilbert-Syndrom) ist eine genetische Pathologie, die durch eine Verletzung des Bilirubin-Metabolismus gekennzeichnet ist. Die Krankheit unter der Gesamtzahl der Krankheiten wird als ziemlich selten angesehen, bei den Erbkrankheiten ist sie jedoch am häufigsten.

Kliniker haben festgestellt, dass eine solche Störung häufiger bei Männern diagnostiziert wird als bei Frauen. Der Höhepunkt der Exazerbation fällt in der Alterskategorie von zwei bis dreizehn Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten, da die Krankheit chronisch ist.

Eine Vielzahl prädisponierender Faktoren, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, übermäßiger körperlicher Betätigung, die wahllose Verwendung von Medikamenten und viele andere, können zu einem Anfangsfaktor für die Entwicklung charakteristischer Symptome werden.

Was ist in einfachen Worten?

In einfachen Worten ist das Gilbert-Syndrom eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine gestörte Nutzung von Bilirubin gekennzeichnet ist. Die Leber der Patienten neutralisiert Bilirubin nicht richtig und beginnt sich im Körper anzusammeln, was verschiedene Manifestationen der Krankheit verursacht. Es wurde erstmals von einem französischen Gastroenterologen - Augustin Nicolas Gilbert (1958-1927) und seinen Kollegen im Jahr 1901 beschrieben.

Da dieses Syndrom eine geringe Anzahl von Symptomen und Manifestationen aufweist, wird es nicht als Krankheit betrachtet und die meisten Menschen wissen nicht, dass sie diese Pathologie haben, bis ein Bluttest einen erhöhten Bilirubinspiegel zeigt.

In den Vereinigten Staaten haben nach Angaben der National Institutes of Health etwa 3% bis 7% der Bevölkerung das Gilbert-Syndrom - einige Gastroenterologen glauben, dass die Prävalenz größer sein kann und 10% erreichen kann. Das Syndrom tritt häufiger bei Männern auf.

Ursachen der Entwicklung

Das Syndrom entwickelt sich bei Menschen, die einen Defekt des zweiten Chromosoms von beiden Elternteilen an dem für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlichen Ort erhalten haben - Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (oder Bilirubin-UGT1A1). Dies führt zu einer Verringerung des Gehalts dieses Enzyms um bis zu 80%, weshalb seine Aufgabe - die Umwandlung des indirekten Bilirubins, das für das Gehirn toxischer ist, in eine gebundene Fraktion - viel schlechter ist.

Ein Gendefekt kann auf unterschiedliche Weise exprimiert werden: Am Ort von Bilirubin-UGT1A1 wird ein Insert von zwei überschüssigen Nukleinsäuren beobachtet, das jedoch mehrmals auftreten kann. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Dauer der Exazerbationsperioden und das Wohlbefinden hängen davon ab. Der angegebene Chromosomenfehler macht sich oft erst im Jugendalter bemerkbar, wenn sich der Stoffwechsel von Bilirubin unter dem Einfluss von Sexualhormonen verändert. Aufgrund des aktiven Einflusses dieses Prozesses von Androgenen wird das Gilbert-Syndrom in der männlichen Bevölkerung häufiger festgestellt.

Der Transfermechanismus wird als autosomal rezessiv bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes:

  1. Es besteht kein Zusammenhang mit den Chromosomen X und Y, dh ein anormales Gen kann sich bei einer Person beiderlei Geschlechts manifestieren.
  2. Jede Person hat jedes Chromosom in einem Paar. Wenn er zwei defekte zweite Chromosomen hat, manifestiert sich das Gilbert-Syndrom. Befindet sich ein gesundes Gen auf dem gepaarten Chromosom am selben Ort, hat die Pathologie keine Chance, aber eine Person mit einer solchen Genabnormalität wird zum Träger und kann ihn an seine Kinder weitergeben.

Die Manifestationswahrscheinlichkeit der meisten mit dem rezessiven Genom assoziierten Krankheiten ist nicht sehr signifikant, denn wenn auf dem zweiten Chromosom ein dominantes Allel vorhanden ist, wird die Person nur zum Träger des Defekts. Dies gilt nicht für das Gilbert-Syndrom: Bis zu 45% der Bevölkerung haben ein Gen mit einem Defekt. Daher ist die Chance, dass sie von beiden Elternteilen übertragen wird, ziemlich groß.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die Symptome der betrachteten Krankheit werden in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt.

Zu den obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms gehören:

  • allgemeine Schwäche und Ermüdung ohne ersichtlichen Grund;
  • in den Augenlidern bilden sich gelbe Plaques;
  • Schlaf ist gestört - es wird flach, intermittierend;
  • verminderter Appetit;
  • Gelegentlich gelb gefärbte Flecken der Haut. Wenn Bilirubin nach einer Verschlimmerung abnimmt, beginnt die Sklera der Augen gelb zu werden.

Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:

  • Muskelschmerzen;
  • starkes jucken der haut;
  • intermittierender Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • im rechten Hypochondrium fühlt es sich unabhängig von der Mahlzeit schwer an;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • Bauchdehnung, Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls - Patienten mit Durchfall.

In Perioden der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome vollständig fehlen, und bei einem Drittel der Patienten mit der betreffenden Krankheit fehlen sie selbst in Zeiten der Verschlimmerung.

Diagnose

Verschiedene Labortests helfen, das Gilbert-Syndrom zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Blutbilirubin - Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt 8,5 bis 20,5 mmol / l. Beim Gilbert-Syndrom steigt der Gesamtbilirubin-Wert indirekt an.
  • Vollblutbild - Retikulozytose im Blut (erhöhter Gehalt an unreifen Erythrozyten) und leichte Anämie - 100-110 g / l.
  • Biochemische Analyse von Blut - Blutzucker ist normal oder leicht reduziert, Blutproteine ​​liegen innerhalb normaler Grenzen, alkalische Phosphatase, AST, ALT sind normal und der Thymol-Test ist negativ.
  • Urinanalyse - keine Auffälligkeiten. Das Vorhandensein von Urobilinogen und Bilirubin im Urin weist auf die Pathologie der Leber hin.
  • Blutgerinnung - Prothrombinindex und Prothrombinzeit - innerhalb normaler Grenzen.
  • Virushepatitis-Marker fehlen.
  • Ultraschall der Leber

Differentialdiagnose des Gilbert-Syndroms mit Dabin-Johnson- und Rotor-Syndromen:

  • Vergrößerte Leber - in der Regel leicht;
  • Bilirubinurie fehlt;
  • Erhöhte Coproporphyrine im Urin - nein;
  • Glucuronyltransferase-Aktivität - Abnahme;
  • Vergrößerte Milz - nein;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium - selten, wenn - Schmerzen auftreten;
  • Juckende Haut fehlt;
  • Cholezystographie ist normal;
  • Leberbiopsie - normale oder Lipofuszinablagerung, Fettabbau;
  • Bromsulfalein-Test - oft die Norm, manchmal eine geringfügige Abnahme der Clearance;
  • Die Erhöhung des Bilirubins im Serum ist überwiegend indirekt (ungebunden).

Zusätzlich werden spezielle Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:

  • Versuch mit Fasten.
  • 48stündiges Fasten oder kalorische Einschränkung der Nahrung (bis zu 400 kcal pro Tag) führt zu einem starken Anstieg (um das 2-3-fache) des freien Bilirubins. Nichtgebundenes Bilirubin wird am ersten Testtag und nach zwei Tagen auf leeren Magen bestimmt. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins um 50-100% zeigt einen positiven Test an.
  • Test mit Phenobarbital.
  • Die Aufnahme von Phenobarbital in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag über 5 Tage trägt dazu bei, den Spiegel an ungebundenem Bilirubin zu senken.
  • Testen Sie mit Nikotinsäure.
  • Die intravenöse Injektion von Nicotinsäure in einer Dosis von 50 mg führt zu einer Erhöhung der Menge an ungebundenem Bilirubin im Blut um 2-3 Mal innerhalb von drei Stunden.
  • Probe mit Rifampicin.
  • Die Verabreichung von 900 mg Rifampicin bewirkt einen Anstieg des indirekten Bilirubins.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Diagnose eine perkutane Leberpunktion ermöglicht. Die histologische Untersuchung des Punktats zeigt keine Anzeichen einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose.

Komplikationen

Das Syndrom selbst verursacht keine Komplikationen und schädigt die Leber nicht, es ist jedoch wichtig, einen Typ von Gelbsucht rechtzeitig von einem anderen zu unterscheiden. Bei dieser Patientengruppe wurde eine erhöhte Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber hepatotoxischen Faktoren wie Alkohol, Medikamenten und einigen Antibiotika-Gruppen festgestellt. Daher ist es in Gegenwart der oben genannten Faktoren notwendig, den Gehalt an Leberenzymen zu kontrollieren.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

In der Zeit der Remission, die viele Monate, Jahre oder sogar ein Leben dauern kann, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Hier geht es vor allem darum, die Verschlimmerung zu verhindern. Es ist wichtig, eine Diät-, Arbeits- und Ruhekur einzuhalten, nicht zu kühlen und eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, um hohe Belastungen und unkontrollierte Medikamente zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung des Gilbert-Syndroms bei der Entwicklung von Gelbsucht umfasst die Verwendung von Medikamenten und Diät. Von Medikamenten werden verwendet:

  • Albumin - um Bilirubin zu reduzieren;
  • Antiemetikum - je nach Indikation bei Übelkeit und Erbrechen.
  • Barbiturate - um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken ("Surital", "Fiorinal");
  • Hepatoprotektoren - zum Schutz der Leberzellen ("Heptral", "Essentiale Forte");
  • Cholagoge - zur Verringerung der Gelbfärbung der Haut ("Kars", "Cholensim");
  • Diuretika - zur Entfernung von Bilirubin im Urin ("Furosemid", "Veroshpiron");
  • Enterosorbentien - zur Verringerung der Bilirubinmenge durch Entfernung aus dem Darm (Aktivkohle, "Polyphepan", "Enterosgel");

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient regelmäßig diagnostischen Verfahren unterzogen werden muss, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren und die Reaktion des Körpers auf die medikamentöse Behandlung zu untersuchen. Durch rechtzeitige Tests und regelmäßige Besuche beim Arzt wird nicht nur die Schwere der Symptome verringert, sondern Sie werden auch vor möglichen Komplikationen gewarnt, zu denen schwerwiegende somatische Erkrankungen wie Hepatitis und Gallensteinerkrankung gehören.

Erlass

Auch wenn eine Remission eingetreten ist, sollten die Patienten auf keinen Fall „entspannt“ werden - sie müssen dafür sorgen, dass eine weitere Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms nicht auftritt.

Erstens ist es notwendig, den Gallengangschutz durchzuführen - dies verhindert die Stagnation der Galle und die Bildung von Gallensteinen. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren wären cholagogue Kräuter, Urocholum, Gepabene oder Ursofalk-Präparate. Einmal in der Woche sollte der Patient "blinde Wahrnehmung" durchführen - auf leerem Magen müssen Sie Xylit oder Sorbit trinken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und den Bereich der anatomischen Stelle der Gallenblase eine halbe Stunde mit einem Heizkissen erwärmen.

Zweitens müssen Sie eine kompetente Diät wählen. Beispielsweise müssen Produkte, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms einen provozierenden Faktor darstellen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Jeder Patient hat einen solchen Satz von Produkten.

Power

Diäten sollten nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission beobachtet werden.

Verwendung verboten:

  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Eier;
  • scharfe Saucen und Gewürze;
  • Schokolade, Gebäck;
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte in Tetrapacks;
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte Konserven;
  • Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Sahne, Sauerrahm).

Zugelassen zur Verwendung:

  • alle Arten von Getreide;
  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettfreie Milchprodukte;
  • Brot, galetny pechente;
  • Fleisch, Geflügel, Fisch sind keine fetthaltigen Sorten;
  • frische Säfte, Fruchtgetränke, Tee.

Prognose

Je nach Verlauf der Erkrankung ist die Prognose günstig. Die Hyperbilirubinämie bleibt lebenslang bestehen, geht jedoch nicht mit einer erhöhten Mortalität einher. Progressive Veränderungen in der Leber entwickeln sich normalerweise nicht. Wenn Sie das Leben solcher Menschen versichern, gelten sie als normales Risiko. Bei der Behandlung von Phenobarbital oder Cordiamin sinkt der Bilirubinspiegel auf normal ab. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass nach Intercurrent-Infektionen, wiederholtem Erbrechen und ausgelassenen Mahlzeiten Gelbsucht auftreten kann.

Es wurde eine hohe Empfindlichkeit der Patienten gegenüber verschiedenen hepatotoxischen Wirkungen (Alkohol, viele Medikamente usw.) festgestellt. Vielleicht die Entwicklung von Entzündungen in der Gallenwege, Gallensteinerkrankungen, psychosomatischen Störungen. Eltern von Kindern, die an diesem Syndrom leiden, sollten einen Genetiker konsultieren, bevor sie eine weitere Schwangerschaft planen. Dasselbe sollte getan werden, wenn bei Verwandten eines Paares, das Kinder hat, ein Verwandter diagnostiziert wird.

Prävention

Die Gilbert-Krankheit beruht auf einem Defekt des vererbten Gens. Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist unmöglich, da Eltern nur Träger sein können und sie keine Anzeichen von Abweichungen zeigen. Aus diesem Grund zielen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen darauf ab, Verschlimmerungen zu verhindern und die Remissionszeit zu verlängern. Dies kann durch die Beseitigung der Faktoren erreicht werden, die pathologische Prozesse in der Leber auslösen.

Gilbert-Syndrom: Beantwortung aktueller Fragen

Gelbe Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche. Was ist das? Gelbsucht? Nicht unbedingt Solche Symptome können durchaus auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen sein. Eine ähnliche Pathologie zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde erstmals vom französischen Arzt Augustin Nicolas Gilbert beschrieben, daher wurde das Syndrom in Zukunft nach seinem Namen genannt.

Woher kommt er?

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit. In verschiedenen Ländern beträgt die Anzahl der Beförderer zwischen 1 und 35 Prozent der Bevölkerung. Bei Männern tritt sie durchschnittlich zehnmal häufiger auf als bei Frauen.

Die Essenz des Gilbert-Syndroms Fehlen eines speziellen Leberenzyms, die an der Bindung von Bilirubin beteiligt ist. In der Folge bindet Bilirubin nicht, sein Blutspiegel steigt an, daher die gelbliche Farbe der Haut und die Sklera der Augen. Die Vergilbung des Gilbert-Syndroms ist jedoch unregelmäßig und erscheint sporadisch, meist nach intensiver körperlicher Anstrengung, Erkältungen oder Alkohol.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Diese Krankheit ist daher nicht gefährlich spezifische Behandlung erfordert nicht. Patienten mit einer solchen Funktionsstörung müssen jedoch einer Diät folgen und regelmäßig Medikamente einnehmen, die die Leberfunktion verbessern: Kars, Essentiale Forte oder Liv 52. Bei einem signifikanten Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut werden Phenobarbital oder Zixorin verschrieben.

Wie kann ich mit dem Gilbert-Syndrom leben?

Um die Auswirkung der Krankheit auf den Körperzustand zu minimieren, müssen Menschen, die an dieser Pathologie leiden, ihr ganzes Leben lang die folgenden Regeln einhalten:

  • Beseitigen Sie Alkohol.
  • Essen Sie regelmäßig gesundes Essen.
  • Nicht hungern
  • Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengungen, einschließlich einzelner sportlicher Aktivitäten.
  • Nehmen Sie keine hepatotoxischen Medikamente.

Erben Kinder diese Pathologie notwendigerweise?

Nur ein Genetiker kann die Risiken einer ähnlichen Pathologie des Nachwuchses einschätzen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, unabhängig davon, wer das Gilbert-Syndrom, Mann oder Frau, trägt, sollten Sie sich an diesen Spezialisten wenden.

Und in der Armee mit Gilbert-Syndrom nehmen?

Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für den Militärdienst. Der junge Mann, bei dem dies diagnostiziert wurde, wird zum Militärdienst einberufen. Natürlich unter Berücksichtigung der Einschränkungen, die die bestehende Pathologie auferlegt.

In einfachen Worten zum Gilbert-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Genetische Erkrankungen, insbesondere Lebererkrankungen, sind sehr häufig geworden. Das Gilbert-Syndrom ist eine dieser Pathologien. Die Erkrankung beeinträchtigt die Leberfunktion nicht wesentlich und führt nicht zu Fibrose, erhöht jedoch das Cholelithiasis-Risiko erheblich.

Das Gilbert-Syndrom (SJ) ist eine erbliche Pigmenthepatose, bei der die Leber einen als Bilirubin bezeichneten Wirkstoff nicht vollständig verarbeiten kann. In diesem Zustand sammelt es sich im Blutkreislauf an und verursacht eine Hyperbilirubinämie.

In vielen Fällen ist ein hoher Bilirubin ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Leberfunktion passiert. Mit LF bleibt die Leber jedoch normalerweise normal.

Es ist kein gefährlicher Zustand und muss nicht behandelt werden, obwohl es geringfügige Probleme verursachen kann.

Die Gilbert-Krankheit betrifft Männer häufiger als Frauen. Die Diagnose wird normalerweise in den späten Teenager- oder frühen Zwanzigern gestellt. Wenn Menschen mit SJ an Episoden der Hyperbilirubinämie leiden, sind sie in der Regel mild und treten auf, wenn der Körper unter Stress steht, z. B. durch Dehydrierung, längere Zeit ohne Nahrung (Fasten), Krankheit, heftige Bewegung oder Menstruation. Etwa 30% der Menschen mit dem Syndrom haben jedoch keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung, und die Erkrankung tritt nur dann auf, wenn normale Blutuntersuchungen einen erhöhten Spiegel an indirektem Bilirubin zeigen.

Andere Namen des Gilbert-Syndroms:

  • konstitutionelle Leberfunktionsstörung;
  • familiärer nicht-hämolytischer Gelbsucht;
  • Gilbert-Krankheit;
  • unkonjugierte benigne Bilirubinämie.

Gründe

Störungen im UGT1A1-Gen führen zum Gilbert-Syndrom. Dieses Gen gibt Anweisungen für die Produktion des Enzyms Glucuronosyltransferase, das hauptsächlich in Leberzellen vorkommt und für die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper notwendig ist.

Bilirubin ist ein normales Nebenprodukt, das nach dem Abbau alter Erythrozyten gebildet wird, die Hämoglobin enthalten, ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert.

Rote Blutkörperchen leben normalerweise etwa 120 Tage. Wenn diese Zeit abläuft, wird das Hämoglobin in Häm und Globin zerlegt. Globin ist ein Protein, das zur späteren Verwendung im Körper gespeichert wird. Häm aus dem Körper muss entfernt werden.

Die Häm-Entfernung wird als Glucuronidierung bezeichnet. Häm spaltet sich in ein orange-gelbes Pigment, ein "indirektes" oder unkonjugiertes Bilirubin. Dieses indirekte Bilirubin gelangt in die Leber. Es löst sich in Fett auf.

Bilirubin in der Leber wird von einem Enzym namens Urodin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase verarbeitet und in eine wasserlösliche Form umgewandelt. Dies ist "konjugiertes" Bilirubin.

Konjugiertes Bilirubin wird in der Galle ausgeschieden. Diese biologische Flüssigkeit hilft bei der Verdauung. Es wird in der Gallenblase gespeichert, von wo es in den Dünndarm abgegeben wird. Im Darm wird Bilirubin durch Bakterien in die Pigmentsubstanzen Stercobilin umgewandelt. Es wird dann mit Kot und Urin ausgeschieden.

Menschen mit SJ haben etwa 30 Prozent der normalen Funktion des Enzyms Glucuronosyltransferase. Infolgedessen ist nicht konjugiertes Bilirubin nicht ausreichend Glucuronsäure. Diese giftige Substanz sammelt sich dann im Körper an und verursacht leichte Hyperbilirubinämie.

Nicht alle Personen mit genetischen Veränderungen, die das Gilbert-Syndrom verursachen, entwickeln eine Hyperbilirubinämie. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung des Zustands zusätzliche Faktoren erfordern kann, beispielsweise Zustände, die den Prozess der Glucuronidierung weiter komplizieren. Zum Beispiel können sich rote Blutzellen zu leicht auflösen, wodurch eine übermäßige Menge an Bilirubin freigesetzt wird, und das gestörte Enzym kann seine Arbeit nicht vollständig ausführen. Im Gegenteil kann die Bewegung von Bilirubin in der Leber, wo es Glucuronierung geben würde, beeinträchtigt sein. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit Veränderungen in anderen Genen.

Neben der Vererbung eines beschädigten Gens gibt es keine Risikofaktoren für die Entwicklung von SJ. Die Erkrankung ist nicht mit Lebensstil, Gewohnheiten, Umweltbedingungen oder schwerwiegenden zugrunde liegenden Lebererkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis B oder Hepatitis C verbunden.

Vererbungsmechanismus

Das Gilbert-Syndrom ist eine autosomal rezessive Erkrankung.

Jede Person hat zwei Sätze von Genen, die vom Vater und von der Mutter übertragen werden. Aufgrund dieser Doppelung treten genetische Störungen auf, wenn zwei gestörte Gene vererbt werden (homozygote Variante).

Viel häufiger in einem Paar von vererbten Genen ist nur eines abnormal (heterozygote Variante). In diesem Fall gibt es folgende Szenarien:

Die dominante Art der Vererbung - das beschädigte Gen dominiert das normale. Die Krankheit tritt auch dann auf, wenn nur ein Gen des Paares anormal ist.

Rezessive Art der Vererbung - Ein gesundes Gen kompensiert erfolgreich die Minderwertigkeit des defekten Gens und unterdrückt (Rezession) seine Aktivität. Gilberts Krankheit folgt genau diesem Vererbungsmechanismus. Nur bei der homozygoten Variante tritt ein Syndrom auf, wenn zwei Gene defekt sind. Das Risiko, diese Option zu entwickeln, ist jedoch ziemlich hoch, da das heterozygote Gilbert-Syndrom-Syndrom in der Bevölkerung sehr häufig ist. Diese Menschen sind Träger des defekten Gens, aber die Krankheit manifestiert sich nicht (obwohl eine leichte Erhöhung des indirekten Bilirubins möglich ist).

Der autosomale Mechanismus bedeutet, dass die Krankheit nicht mit Sex verbunden ist.

Die Vererbung auf einen autosomal-rezessiven Typ schlägt daher Folgendes vor:

  • Die Eltern der Betroffenen sind nicht unbedingt selbst krank.
  • Patienten mit dem Syndrom können gesunde Kinder geboren werden (häufiger passiert dies).

In jüngerer Zeit wurde die Gilbert-Krankheit als autosomal-dominante Erkrankung angesehen (die Krankheit tritt auf, wenn nur ein Gen eines Paares beschädigt ist). Moderne Studien haben diese Ansicht widerlegt. Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass fast die Hälfte der Menschen ein abnormales Gen hat. Das Risiko, von den Eltern die Gilbert-Krankheit mit dem dominanten Typ zu erhalten, würde sich signifikant erhöhen.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die meisten Menschen mit SJ haben kurze Anfälle von Gelbsucht (Gelbfärbung des Augen- und Hautweißes) aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Blut.

Da die Krankheit in der Regel nur zu einem leichten Anstieg des Bilirubins führt, ist die Vergilbung häufig mild (subicterisch). Betroffen sind meistens die Augen.

Manche Menschen haben auch andere Probleme mit Gelbsucht-Episoden:

  • sich müde fühlen;
  • Schwindel;
  • Magenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizdarmsyndrom - eine häufige Verdauungspathologie, die zu Magenkrämpfen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung führt;
  • Konzentrationsprobleme und klares Denken (Gehirnnebel);
  • Allgemeines Übelkeit

Bei einzelnen Patienten ist die Krankheit durch Symptome gekennzeichnet, die mit der emotionalen Sphäre zusammenhängen:

  • Angst ohne Ursache und Panikattacken;
  • depressive Stimmung, manchmal zu einer langen Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Es besteht die Tendenz zu unsozialem Verhalten.

Diese Symptome werden nicht immer durch erhöhte Bilirubinwerte verursacht. Oft beeinflusst der Faktor der Selbsthypnose den Zustand des Patienten.

Die Manifestation der Erkrankung schädigt nicht so sehr die Psyche des Patienten als die fortwährende Krankenhausumgebung, die mit der Adoleszenz begann. Regelmäßige, jahrelange Tests und Klinikaufenthalte führen dazu, dass sich manche Menschen nicht ernsthaft als krank und minderwertig erweisen, während andere gezwungen sind, ihre Krankheit trotzig zu ignorieren.

Diese Probleme werden jedoch nicht notwendigerweise als direkt mit einem Anstieg der Bilirubinmenge in Verbindung gebracht, sie können auf eine andere Erkrankung als LF hindeuten.

Diagnose

Die Diagnose berücksichtigt den erblichen Charakter der Erkrankung, den Beginn der Manifestation während der Pubertät, den chronischen Verlauf des Verlaufs mit kurzen Exazerbationen und einen leichten Anstieg der indirekten Bilirubinmenge.

Arten von Studien, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Es wird auch empfohlen, eine Schilddrüsenuntersuchung durchzuführen (Ultraschalluntersuchung, Hormonspiegel, Autoantikörpernachweis), da seine Erkrankungen eng mit der Leberpathologie zusammenhängen.

Wenn Sie alle oben genannten Studien durchführen, können Sie andere Pathologien ausschließen und somit das Gilbert-Syndrom bestätigen.

Derzeit gibt es zwei Methoden, die die Diagnose des Gilbert-Syndroms mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% bestätigen können:

  • Molekulargenetische Analyse - mittels PCR wird eine DNA-Anomalie festgestellt, die für das Auftreten der Krankheit verantwortlich ist;
  • Nadelbiopsie der Leber - ein kleines Stück der Leber wird mit einer speziellen Nadel zur Analyse entnommen, dann wird das Material unter einem Mikroskop untersucht. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um einen bösartigen Tumor, eine Leberzirrhose oder eine Hepatitis auszuschließen.

Behandlung des Gilbert-Syndroms - ist das möglich?

In der Regel benötigt SJ keine Medikamente. Um eine Verschlechterung zu stoppen, reicht es aus, die Faktoren zu beseitigen, die sie verursacht haben. Danach nimmt die Menge an Bilirubin normalerweise schnell ab.

Einige Patienten brauchen jedoch Medikamente. Ein Spezialist ernennt sie nicht immer, oft wählen Patienten selbstständig wirksame Medikamente für sich:

  1. Phenobarbital. Es ist am beliebtesten bei Menschen mit dem Syndrom. Das Medikament mit sedativer Wirkung reduziert bereits in geringer Dosierung die Menge an indirektem Bilirubin. Dies ist jedoch aus folgenden Gründen nicht die beste Option: Die Droge führt zur Abhängigkeit; nach dem Stoppen des Arzneimittels wird die Wirkung des Arzneimittels beendet, längerer Gebrauch führt zu Komplikationen der Leber; eine leichte beruhigende Wirkung stört Aktivitäten, die erhöhte Konzentration erfordern.
  2. Flumecinol. Das Medikament aktiviert selektiv mikrosomale Leberenzyme, einschließlich Glucoronyltransferase. Im Gegensatz zu Phenobarbital ist der Effekt auf die Menge an Bilirubin in Flumecinol weniger ausgeprägt, der Effekt ist jedoch persistenter und hält 20-25 Tage nach Absetzen der Einnahme an. Neben Allergien werden keine Nebenwirkungen beobachtet.
  3. Peristaltik-Stimulanzien (Domperidon, Metoclopramid). Das Medikament wird als Antiemetikum verwendet. Durch die Stimulierung der Motilität des Magen-Darm-Trakts und der Gallenausscheidung werden unangenehme Verdauungsstörungen vermieden.
  4. Enzyme der Verdauung. Medikamente lindern die Symptome des Magen-Darm-Trakts während der Verschlimmerung erheblich.

Diät

Bei LF ist gesunde Ernährung entscheidend.

Das Essen sollte regelmäßig und regelmäßig sein, nicht in großen Portionen, ohne lange Pausen und nicht weniger als viermal pro Tag.

Diese Diät wirkt anregend auf die Beweglichkeit des Magens und fördert den schnellen Transport von Nahrung vom Magen in den Darm, was sich positiv auf den Gallengang und die gesamte Leberfunktion auswirkt.

Die Diät für das Syndrom sollte eine ausreichende Menge an Protein, weniger Süßigkeiten, Kohlenhydrate, mehr Obst und Gemüse enthalten. Wir empfehlen Blumenkohl und Rosenkohl, Rüben, Spinat, Brokkoli, Grapefruit, Äpfel. Es ist notwendig, faserreiches Getreide (Buchweizen, Hafer usw.) zu verwenden, und der Verbrauch von Kartoffeln sollte besser begrenzt werden. Um den Bedarf an hochwertigen Proteinen zu befriedigen, sind nicht-akute Fischgerichte, Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte geeignet. Es wird nicht empfohlen, Fleisch unbedingt von der Diät auszuschließen. Kaffee ist besser für Tee zu wechseln.

Eine starre vegetarische Ernährung ist nicht akzeptabel, da die Leber nicht mit essentiellen Aminosäuren versorgt wird, die nicht ersetzt werden können. Eine große Menge Soja wirkt sich auch nachteilig auf den Körper aus.

Fazit

Das Gilbert-Syndrom ist eine lebenslange Krankheit. Die Pathologie erfordert jedoch keine Behandlung, da sie keine Gesundheitsgefährdung darstellt und nicht zu Komplikationen oder einem erhöhten Risiko für Lebererkrankungen führt.

Gelbsucht-Episoden und alle damit verbundenen Manifestationen sind in der Regel kurzlebig und verschwinden schließlich.

Bei dieser Krankheit gibt es keinen Grund, die Ernährung oder das Ausmaß der Bewegung zu ändern. Es sollten jedoch Empfehlungen für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Richtlinien für körperliche Aktivität gegeben werden.

Gilbert-Syndrom: Warum Bilirubin erhöht ist, die Ursache, die Symptome, wie Sie loswerden

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Diagnose des Gilbert-Syndroms zu hören: Entweder haben Sie sich versehentlich einem biochemischen Bluttest unterzogen und ein stark erhöhtes Bilirubin festgestellt, oder Sie klagen zunächst über Gelbfärbung der Haut, Augenklera und Müdigkeit, und der Arzt rät, die Leber zu untersuchen.

Dann stellten sie eine tiefere Diagnose und bestätigten, dass es kein Zufall war und dass man mit diesem erhöhten Bilirubin leben sollte. Genetischer Defekt manifestiert! Was zu tun ist? Sie sagten, sie sollen nichts trinken, trinken Sie keinen Alkohol. Wie lang? Als Antwort - Stille. Und jetzt, wo der Arzt keine Zeit zum Erklären hatte, wird er es im Internet nicht finden...

Wenn man die Situation nicht vollständig bewältigen kann, kann man sich immer so anpassen, dass das Leben durchaus erträglich ist. Lesen Sie, wie Sie die Auswirkungen des Gilbert-Syndroms auf Ihr Leben reduzieren können!

Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die mit einem Defekt des Gens zusammenhängt, das für die Synthese der Hepatozyten-Uridin-Diphosphat-Glucuronyltransferase verantwortlich ist. Dadurch wird der intrazelluläre Transport des Pigments und seine Bindung an Glucuronsäure gestört. Der Gehalt an nicht verwandten Blutproteinen erhöht das toxische indirekte Bilirubin. Laut Toguluv Chandrasekar V., John S. Dies ist die häufigste erbliche Hepatose mit einem gutartigen Verlauf.

INTERESSANT! Bei dieser Genmutation fehlt das Enzym in den Leberzellen nicht vollständig. Seine Menge beträgt 20-30% der Norm, was ausreicht, um Bilirubin unter normalen Bedingungen zu binden. Nur wenn die Belastung der Leber erhöht wird, wird das System unhaltbar.

Für die klinische Form des Gilbert-Syndroms ist eine Kombination von Ausfällen in beiden Genen erforderlich, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt werden. In europäischen Ländern tritt dies im Durchschnitt in 3-9% der Fälle auf (dies ist ein Drittel aller durch Gelbsucht manifestierten Erkrankungen). Beförderung eines defekten Gens, das nicht zur klinischen Form führt - 35-40%. (Khodjieva G.S., Navruzov RR).

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die Krankheit ist durch leichte Gelbsucht und Gelbfärbung der Sklera gekennzeichnet, die in der Regel mit der Wirkung provozierender Faktoren verbunden sind. Erhöhte Lebergröße und Schmerzen im rechten Hypochondrium sind unbedeutend. Der Bilirubinspiegel im Blut stieg um das 2- bis 5-fache, während andere Laborparameter normal bleiben.

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird die Pigmentbildung verstärkt, weshalb die Einstrahlung von Patienten nicht empfohlen wird. Die toxische Wirkung von indirektem Bilirubin auf das Nervensystem erklärt neuropsychiatrische Symptome: depressive Zustände, asthenovegetative Störungen, Schlafstörungen.

INTERESSANT! Nach den von prof. Reisis AR, Gelbsucht mit Gilbert-Syndrom ist nur die "Spitze des Eisbergs" und ist für diese Krankheit nicht notwendig.

Bei 88% der Patienten (nach MA Konovalova, 1999) werden funktionelle Abweichungen des Gallenganges je nach hypokinetischem Typ beobachtet. Ie Stagnation Gleichzeitig sind der Gehalt an Cholsäure und Cholesterin in der Galle 3-fach erniedrigt. Diese beiden Faktoren tragen zur Steinbildung bei.

Faktoren der Provokation

Laut Daten, die im Januar 2012 in der Zeitschrift Eur J Pediatr veröffentlicht wurden, können die folgenden Gründe eine Manifestation der Krankheit hervorrufen:

- Übertragene Infektionskrankheiten.

- Einige Medikamente Aglykone (Sulfonamide, Salicylate und andere).

Die Kombination dieser Faktoren führt zu einem längeren Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels mit nachfolgender Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.

Eine weitere Konsequenz des Gilbert-Syndroms ist eine Erhöhung der Hepatozytenempfindlichkeit gegenüber hepatotoxischen Faktoren.

Laut Ye. N. Zhumagaziev entwickelten Patienten mit Gilbert-Syndrom mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit, die mit bestimmten Medikamenten behandelt wurden, häufiger Anzeichen von Leberversagen.

Was ist mit dem Gilbert-Syndrom zu tun?

Die Krankheit galt lange Zeit als gutartig und die Behandlung solcher Patienten wurde überhaupt nicht durchgeführt. Heute haben sich die Ansätze geändert. Akute Schmerzen sind aufgrund mangelnder Behinderung ohnehin unzureichende Lebensqualität. Jeder von uns möchte nicht nur nicht sehr krank sein, sondern aktiv sein. Wir müssen viel arbeiten und brauchen Energie.

Die häufigste Empfehlung ist, Substanzen zu trinken, die die Gallenblase in Abständen von 2–3 Monaten beeinflussen: ursofalk, ursosan.

Mit Hilfe von natürlichen Produkten, die in die Ernährung integriert sind, können Sie eine tiefgreifende Selbstregulierung des Bilirubinstoffwechsels erreichen. Lesen

Wenn Sie überhaupt nichts tun

Wissenschaftler der letzten Jahre haben den Mythos der Unbedenklichkeit des Gilbert-Syndroms widerlegt. Eine 2009 durchgeführte Studie, an der 200 Patienten mit Cholelithiasis und Cholelithiasis und dem Gilbert-Syndrom teilnahmen, zeigte einen direkten Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien. Und im Jahr 2010 zeigte eine groß angelegte Metastudie von Bach S., dass das Risiko für Gallensteine ​​bei Patienten mit Gilbert-Syndrom um 21% (bei Männern) steigt.

Das zweite Risiko ist in der Regel bereits vor dem Ende der Diagnose erkennbar. Bilirubin ist leicht neurotoxisch. Daher ist seine Steigerung mit einer stetigen Abnahme der Effizienz, erhöhter Reizbarkeit und oft auch Kopfschmerzen verbunden.

Die dritte Gefahr ist die vermehrte Bildung von Pigmentflecken in Haut und Organen - Ablagerungen des "Pigmentes des Alters" Lipofuscin.

Wege, um Bilirubin zu reduzieren

Das Grundprinzip der Behandlung des Gilbert-Syndroms besteht darin, die angenehmsten Bedingungen für die Arbeit von Hepatozyten zu schaffen. Sie müssen vor Schäden durch Giftstoffe geschützt werden, die aus dem Darm aufgenommen werden (äußerlich - chemisch, Arzneimittelmetaboliten, Alkohol und interne Nebenprodukte der Lebensmittelverdauung).

Denken Sie daran: Alles, was Sie gegessen und getrunken haben, geht durch die Leber. Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt - im Darm - potenziell toxische Substanzen neutralisieren konnten oder die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation im Dickdarm stoppten, ist die Belastung der Leber geringer und die Aktivität des Gilbert-Syndroms ist geringer.

Nur in diesem Fall kann eine signifikant reduzierte Menge an Glucoronyltransferase den Transport und die "Verarbeitung" von Bilirubin bewältigen.

Im „Sokolinsky-System“ ist es daher das Erste, dass diese Körperreinigung immer auf drei Ebenen angewendet wird: Darm, Leber, Blut und Darmflora normalisieren sich.

Besonders zu sagen, was mit Leberreinigung gemeint ist.

Natürlich ist das kein Tubage. Sie können es einmal tun, aber es belastet die Leber regelmäßig, weil es unnatürlich ist. Unserer Meinung nach ist die Verwendung von Kräuterextrakten und die Kombination von Eisen und Schwefel - dies ist ein altes megrelisches Rezept für den natürlichen Hepatoprotektor Life 48 (Margali). Das Wesentliche besteht in der sorgfältigen Unterstützung der Leber von mehreren Seiten: Damit die Galle fließender wird und nicht stagniert, wurde die Wand der Hepatozyten vor Schäden geschützt und die Leberzellen wurden wiederhergestellt.

Dann wird die Gesamtbelastung der Leber reduziert und die Hepatozyten sind zu 100% am Pigmentstoffwechsel beteiligt.

Zur gleichen zeit! Und es ist sehr wichtig, dies nicht später zu tun, sondern in einem Komplex - Der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm wird durch die Zugabe von aktiven Pflanzenfasern Psyllium, Chlorella, Spirulina (NutriDetox) und eines einzigartigen Komplexes zur Wiederherstellung freundlicher Mikroflora mit mehr als 50 Jahren Geschichte verbessert Anwendungen - Unibacter. Spezielle Serie.

Darüber hinaus ermöglicht die Menge an Pflanzenfasern und Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, die für einen vielbeschäftigten Menschen durch einfaches Hinzufügen von Green NutriDetox in die tägliche Ration leicht zu bekommen ist, die Möglichkeit, überschüssige Pigmente auf geplante Weise zu binden

Der Neustart der Mikroflora ist die qualitativ hochwertigste Investition in die Gesundheit. Da bleibt der Effekt lange bestehen. Darüber hinaus ist es möglich, die Bildung von B-Vitaminen im Darm anzuregen. In der Regel empfiehlt der Arzt eine zusätzliche Einnahme dieser Vitamingruppe. Und warum? Wenn Sie Ihre eigene Mikroflora unterstützen können, die täglich an der Bildung von B-Vitaminen beteiligt ist? Eine andere Frage ist, dass das Ergebnis des Nachladens der Mikroflora nur dann von Nutzen ist, wenn dies in Kombination mit der Unterstützung der Leber und des Darms und des hochwertigen probiotischen Getränks über einen langen Zeitraum - 2-3 Monate - erfolgt.

Warum diese natürlichen Heilmittel im Sokolinsky-System enthalten sind. Schließlich ist dies offensichtlich kein Heilmittel für das Gilbert-Syndrom...

PRAKTISCHE ERFAHRUNG! Dies unterscheidet sich grundlegend. Im Internet finden Sie Hunderte von Artikeln, die von Journalisten verfasst wurden und die ein und dasselbe entsprechen.

Und hier können Sie natürliche Produkte verwenden, die im System gesammelt werden. Wir verwenden nicht nur den Hepatoprotektor, sondern die Formel, die in einer weltbekannten Klinik (Clinical Tests Results 48 Margali) eine hundertjährige Geschichte und Tests aufweist, nicht nur Probiotika, sondern die speziell für das Sokolinsky-System hergestellt werden und wir selbst akzeptieren sie in der Familie und.p. Wenn Sie eine besondere Herangehensweise wünschen - verwenden Sie dort, wo es eine Seele, eine professionelle Philosophie und Praxis gibt, und suchen Sie nicht in der nächsten Apotheke nach Analoga.

Beginnen Sie mit dem Komplex der Tiefenreinigung und Ernährung + Normalisierung der Mikroflora!

Was muss im Gilbert-Syndrom noch korrigiert werden?

Reduktion der körperlichen Aktivität auf mittel (je höher die Belastung, desto höher der Abbau von Hämoglobin und die Bildung von Bilirubin).

Ausschluss von Fasten, Mangel an Flüssigkeit (weniger als 1 Liter pro Tag).

Einhaltung der Diät Nr. 5 durch Pevzner (Einschränkungen fett, gebraten, salzig, würzig).

Natürlich reduzieren eine Reihe von Heilkräutern den Bilirubinspiegel: Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut, Minze, Mariendistel, Ringelblume, Heckenrose und andere. Aber Sie müssen verstehen, was dieser Ansatz von der vorgeschlagenen Idee unterscheidet.

Einen Kurs verbringen oder regelmäßig warten?

Es hängt alles vom Endergebnis ab, das interessiert. Das Gilbert-Syndrom ist mit einem Genabbau verbunden und es ist unwahrscheinlich, dass es repariert wird. Wenn Sie daher eine konstant hohe Leistung benötigen, erscheint die Verwendung kurzer Kurse nicht logisch. Es geht darum, ab und zu eine Brille zu tragen, wenn sich die Kurzsichtigkeit überschlägt.

Wenn Sie nur Ursodesoxycholsäure trinken, Kräuter mit hepatoprotektiver Wirkung, sehen Sie eine spürbare Wirkung in den Analysen. Sobald Sie jedoch aufhören, sie zu trinken, wird alles in einem Monat wiederkommen.

Wenn Sie Ihren Körper während der gesamten Kette des Austausches von Bilirubin unterstützen (von der Ausbildung über die Anwendung in Geweben bis zur Rückabsaugung im Darm), verwenden Sie die Methode der Normalisierung der Mikroflora. Der Effekt hört nach dem Ende des Trainings nicht auf. Darüber hinaus greift niemand in das Ernährungsregime ein (z. B. Gemüsesaft oder Smoothies), um regelmäßig NutriDetox zu trinken, wodurch eine hochwertige Verdauung und Unterstützung für den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet wird.

Probieren Sie es aus! Sie werden diesen Ansatz mögen.

Die Ursachen beeinflussen! C mit der Toxinreinigung und dem Wiederaufladen der Mikroflora verbessern Sie Ihr Wohlbefinden

Hier lernen Sie ein sehr bequemes System zur Gesundheitsförderung mit Hilfe von natürlichen Produkten kennen, die ausreichen, um die übliche Ernährung zu ergänzen.

Es wurde von dem bekannten russischen Ernährungswissenschaftler Vladimir Sokolinsky, dem Autor von elf Büchern über Naturheilkunde, einem Mitglied der National Association of Nutritionists und Dieticians, der Scientific Society of Medical Elementology, der Europäischen Vereinigung für Naturheilkunde und der American Association of Practying Nutritionists entwickelt.

Dieser Komplex ist für eine moderne Person konzipiert. Wir konzentrieren uns auf die Hauptsache - auf die Ursachen der schlechten Gesundheit. Das spart Zeit. Wie Sie wissen: 20% genau berechneter Anstrengungen bringen 80% des Ergebnisses. Es macht Sinn, damit zu beginnen!

Um nicht mit jedem Symptom separat umzugehen, beginnen Sie mit der Reinigung des Körpers. So beseitigen Sie die häufigsten Ursachen von Unwohlsein und erzielen schneller Ergebnisse.
Beginnen Sie mit der Reinigung

Wir sind die ganze Zeit beschäftigt, brechen oft die Diät, leiden unter den höchsten toxischen Belastungen aufgrund der Fülle der Chemie und sind nervös.

Eine gestörte Verdauung führt zu einer Ansammlung von Toxinen. Sie vergiften Leber, Blut, das Immunsystem und die Hormone werden aus dem Gleichgewicht gebracht, sie eröffnen Infektionen und Parasiten. Die Befreiung von Toxinen, das Wiederaufladen der freundlichen Mikroflora und die Unterstützung der richtigen Verdauung bewirken einen komplexen Effekt.

Dieses System ist für jeden geeignet, sicher, einfach auszuführen, basiert auf dem Verständnis der menschlichen Physiologie und lenkt Sie nicht vom gewöhnlichen Leben ab. An die Toilette werden Sie nicht gebunden, in Stunden brauchen Sie nichts zu nehmen.

"Sokolinskys System" - gibt Ihnen eine bequeme Möglichkeit, die Ursachen zu beeinflussen und sich nicht nur mit der Behandlung von Symptomen zu befassen.

Tausende von Menschen aus Russland, Kasachstan, der Ukraine, Israel, den Vereinigten Staaten und europäischen Ländern haben diese Naturprodukte erfolgreich eingesetzt.

Das Sokolinsky Center in St. Petersburg „Health Recipes“ ist seit 2002 in Betrieb, das Sokolinsky Center in Prag seit 2013.

Naturprodukte werden speziell für den Einsatz im Sokolinsky-System hergestellt.

Keine Medizin

Immer komplex!

"Der Komplex aus Tiefenreinigung und Ernährung + Normalisierung der Mikroflora" ist universell und sehr praktisch, da er nicht vom Alltag ablenkt, nicht an die Toilette gebunden zu sein braucht, in Stunden eingenommen wird und systemisch arbeitet.

Es besteht aus vier natürlichen Heilmitteln, die den Körper sequenziell reinigen und seine Arbeit auf der Ebene von Darm, Leber, Blut und Lymphe unterstützen. Rezeption innerhalb eines Monats.

Zum Beispiel können aus Ihrem Darm entweder Nährstoffe absorbiert werden oder „blockiert“ Toxine, Produkte von Entzündungen aufgrund von Reizdarm.

Daher hilft der „Komplex der Tiefenreinigung und Ernährung“ vor allem, die Verdauung von Nahrungsmitteln zu normalisieren und einen ruhigen, täglichen Stuhl zu schaffen, eine freundliche Mikroflora aufrechtzuerhalten, ungünstige Bedingungen für die Fortpflanzung von Pilzen, Parasiten und Helicobacter zu schaffen. Verantwortlich für diese Phase ist NutriDetox.

NutriDetox ist ein Pulver zur Herstellung eines "grünen Cocktails", das die Darmschleimhaut nicht nur gründlich reinigt und besänftigt, Blockaden und Fäkalsteine ​​löst und beseitigt, sondern gleichzeitig auch reichhaltige Mengen an bioverfügbaren Vitaminen, Mineralien, Pflanzenprotein, einzigartigem Chlorophyll mit entzündungshemmender und immunmodulatorischer Wirkung bietet. Anti-Aging-Effekt.

Sie müssen es ein- oder zweimal täglich einnehmen. Einfach mit Wasser oder Gemüsesaft verdünnen.

Zutaten NutriDetox: Pulver von Samen von Psyllium, Spirulina, Chlorella, Inulin, dem pflanzlichen Enzym Papain, Mikrodose von Cayennepfeffer.

Auf der nächsten Stufe unterstützt Liver 48 (Margali) die enzymatische Aktivität und aktiviert Leberzellen, sie schützt uns vor dem Eindringen von Toxinen in das Blut und senkt den Cholesterinspiegel. Die Verbesserung der Leistung von Hepatozyten erhöht sofort die Vitalität, unterstützt die Immunität und verbessert den Hautzustand.

Liver 48 (Margali) ist ein geheimes megrelianisches Rezept für Kräuter in Kombination mit Eisensulfat, das von Experten der klassischen Medizin getestet wurde und zeigte, dass es wirklich in der Lage ist, die korrekte Gallenstruktur, die enzymatische Aktivität der Leber und des Pankreas zu erhalten - die Leber zu reinigen.

Sie müssen 1 Kapsel zweimal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.

Wirkstoffe: Mariendistelfrucht, Brennnesselblätter, große Wegerichblätter, Eisensulfat, sandige Immortellenblüten, Mariendistelextrakt.

Und diese völlig komplexe dritte Reinigungsstufe macht es absolut einzigartig in der Tiefe - der Einsatz von Zosterin beträgt ultra 30% und 60%. Toxine aus dem Blut und der Lymphe werden bei dieser Konzentration entfernt. Natürliche Hämosorbentien können Giftstoffe aus Nahrungsmitteln und Medikamentenrückständen, interne Toxine infolge schlechter Verdauung, Allergene, Prostaglandine, Histamin, Abfallprodukte und pathogene Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten neutralisieren.

Es reduziert die toxische Last von den ersten Tagen an und hilft, die Selbstregulation des Immunsystems und des endokrinen Systems wiederherzustellen.

Die Auswirkungen von Zosterin auf Schwermetalle sind so gut verstanden, dass sogar methodische Richtlinien für den Einsatz in gefährlichen Industrien offiziell genehmigt sind.

Es ist notwendig, Zosterin nur in den ersten 20 Tagen einzunehmen, zuerst zehn Tage für 1 Pulver 30%, dann weitere zehn Tage - 60%.

Struktur: Zosterin - ein Extrakt aus einem Seegras eines Zoster Marina.

Die vierte Komponente der Methode ist ein Komplex von 13 probiotischen Stämmen der nützlichen Bakterien Unibacter. Spezielle Serie. Es ist im Sokolinsky-System enthalten, weil das Zurücksetzen der Mikroflora - Rebioz eine der modernsten Ideen zur Verhinderung des so genannten ist. "Zivilisationskrankheiten". Die richtige Darmmikroflora kann helfen, den Cholesterinspiegel und Blutzucker zu regulieren, die Entzündungsreaktion zu reduzieren, die Leber- und Nervenzellen vor Schäden zu schützen, die Aufnahme von Kalzium und Eisen zu erhöhen, Allergien und Müdigkeit zu reduzieren, Stühle täglich herzustellen und zu beruhigen, die Immunität einzustellen und viele andere Funktionen zu erfüllen.

Wir wenden Probiotika mit der vielleicht tiefgreifendsten Wirkung auf den gesamten Organismus an, dessen Formel seit Jahrzehnten getestet wurde.

Ziel des gesamten Programms ist es, die tiefsten Ursachen schlechter Gesundheit zu beseitigen und die Selbstregulierung wiederherzustellen, die dann leicht zu einer gesunden Ernährung und einem angepassten Lebensstil führen würde. Und mit dem Komplex handeln Sie gleichzeitig in verschiedene Richtungen, um Ihre Gesundheit zu unterstützen. Es ist vernünftig und profitabel!

So führen Sie 30 Tage lang auf drei Ebenen gleichzeitig eine Reinigung durch: Darm, Leber, Blut, entfernen Sie Giftstoffe und aktivieren Sie die wichtigsten Organe, von denen Ihr Wohlbefinden abhängt.

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Gilbert-Syndrom: Beantwortung aktueller Fragen

Gelbe Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche. Was ist das? Gelbsucht? Nicht unbedingt Solche Symptome können durchaus auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen sein. Eine ähnliche Pathologie zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde erstmals vom französischen Arzt Augustin Nicolas Gilbert beschrieben, daher wurde das Syndrom in Zukunft nach seinem Namen genannt.

Woher kommt er?

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit. In verschiedenen Ländern beträgt die Anzahl der Beförderer zwischen 1 und 35 Prozent der Bevölkerung. Bei Männern tritt sie durchschnittlich zehnmal häufiger auf als bei Frauen.

Die Essenz des Gilbert-Syndroms Fehlen eines speziellen Leberenzyms, die an der Bindung von Bilirubin beteiligt ist. In der Folge bindet Bilirubin nicht, sein Blutspiegel steigt an, daher die gelbliche Farbe der Haut und die Sklera der Augen. Die Vergilbung des Gilbert-Syndroms ist jedoch unregelmäßig und erscheint sporadisch, meist nach intensiver körperlicher Anstrengung, Erkältungen oder Alkohol.

Wie wird das Gilbert-Syndrom behandelt?

Diese Krankheit ist daher nicht gefährlich spezifische Behandlung erfordert nicht. Patienten mit einer solchen Funktionsstörung müssen jedoch einer Diät folgen und regelmäßig Medikamente einnehmen, die die Leberfunktion verbessern: Kars, Essentiale Forte oder Liv 52. Bei einem signifikanten Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut werden Phenobarbital oder Zixorin verschrieben.

Wie kann ich mit dem Gilbert-Syndrom leben?

Um die Auswirkung der Krankheit auf den Körperzustand zu minimieren, müssen Menschen, die an dieser Pathologie leiden, ihr ganzes Leben lang die folgenden Regeln einhalten:

  • Beseitigen Sie Alkohol.
  • Essen Sie regelmäßig gesundes Essen.
  • Nicht hungern
  • Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengungen, einschließlich einzelner sportlicher Aktivitäten.
  • Nehmen Sie keine hepatotoxischen Medikamente.

Erben Kinder diese Pathologie notwendigerweise?

Nur ein Genetiker kann die Risiken einer ähnlichen Pathologie des Nachwuchses einschätzen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, unabhängig davon, wer das Gilbert-Syndrom, Mann oder Frau, trägt, sollten Sie sich an diesen Spezialisten wenden.

Und in der Armee mit Gilbert-Syndrom nehmen?

Diese Krankheit ist keine Kontraindikation für den Militärdienst. Der junge Mann, bei dem dies diagnostiziert wurde, wird zum Militärdienst einberufen. Natürlich unter Berücksichtigung der Einschränkungen, die die bestehende Pathologie auferlegt.

Gilbert-Syndrom: Rückfälle vermeiden

Inhalt des Artikels:

Anzeichen einer angeborenen Krankheit

Versuchen wir zu erklären, was es ist - das Gilbert-Syndrom, in einfachen Worten. Die Erbkrankheit verursacht eine Verletzung der Abgabe von Bilirubin an die Leberzellen und deren anschließende Entfernung aus dem Körper. In bestimmten Situationen steigt der Bilirubingehalt in Blutzellen dramatisch an. Nach und nach kann es sich im Fettgewebe ansammeln und die Organe des Trägers der Krankheit langsam zerstören.

Aufgrund eines Überschusses an Bilirubin ist das Hauptsymptom der Erkrankung Gelbfärbung der Haut, der Augenproteine ​​und der Schleimhäute.

Die folgenden Symptome bestätigen das Gilbert-Syndrom:

  • Schlafstörungen, Albträume;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • anhaltender unangenehmer Geschmack;
  • Bauchschmerzen;
  • Magenverstimmung bis zum Erbrechen;
  • Durchfall

Meistens erscheinen sie vor dem Hintergrund von Unterernährung, übermäßigem Alkoholkonsum oder der Einnahme von Steroiden. Berufliche Sportarten, schwere Erkältungen, Stress, insbesondere vor dem Hintergrund von Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen, können eine Verschärfung hervorrufen.

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Wie man mit dem Gilbert-Syndrom lebt

Das Erkennen der Krankheit, wenn man nur die Symptome berücksichtigt, ist unrealistisch. Für eine genaue Diagnose sind eine Reihe von Labortests erforderlich, einschließlich molekularer DNA-Analysen für das Vorhandensein bestimmter Gene. Es ist auch wichtig, Hepatitis auszuschließen - ihre Symptome ähneln dem Gilbert-Syndrom. Der Zustand der Leber (bei dieser Krankheit ändert sich nicht) und andere Bauchorgane zeigen Ultraschall. In schweren Fällen sind Biopsie und Elastographie vorgeschrieben.

Mit der richtigen Ernährung und ohne Stress beeinflusst eine angeborene Krankheit das Wohlbefinden und die Lebenserwartung nicht.

Eine spezielle Behandlung dieser Krankheit ist nicht erforderlich. Es ist wichtig, die Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden. Wie mache ich das?

  • Folge einer Diät. Verbotene fetthaltige Lebensmittel, würzige und saure Gerichte, Eiscreme, alkoholische Getränke, Backen.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Arzneimitteln.
  • Verzicht auf Profisport und andere schwere körperliche Anstrengung.
  • Vermeiden Sie Stress.

Bei Rückfällen werden Hepatoprotektoren, Enzyme und Choleretika verschrieben. Die Bestrahlung mit speziellen Lampen hilft auch, den Bilirubinspiegel zu senken. Zu präventiven Zwecken sollten Sie alle sechs Monate eine Untersuchung zum Arzt aufsuchen.

Patienten, die häufig gegen die verschriebene Therapie verstoßen, sehen sich tödlicher chronischer Hepatitis und einer schweren Erkrankung wie Cholelithiasis gegenüber.