Hep C-Therapie

Der Kampf gegen Hepatitis ist die schwierigste Aufgabe, da die Wirkung von Virostatika direkt vom HCV-Genotyp abhängt. Durch die Fähigkeit des Erregers, seine Struktur zu verändern, kann das Immunsystem keinen starken Schlag gegen die Infektion ausüben. Aus diesem Grund war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln. Das gewünschte Therapieergebnis kann nur durch sorgfältige Auswahl antiviraler Medikamente sowie durch Zusammenstellung der Kombinationen erzielt werden.

Antivirale Therapie bei Hepatitis C

Die führende Richtung bei der Behandlung der Krankheit ist die antivirale Therapie der Hepatitis C. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache der Erkrankung, dh den Infektionserreger, zu bekämpfen. Vor einigen Jahren präsentierte Gilead ein neues direkt wirkendes Medikament in Amerika. Es wird unter dem Namen Sovaldi produziert und bietet in nahezu 100% der Fälle Effizienz.

Das nächste Mittel war Daklins, das den gleichen Effekt hat und nur mit anderen Virustypen zu kämpfen hat. Trotz guter Ergebnisse ist eine antivirale Therapie bei Hepatitis C nicht weit verbreitet. Der Grund dafür war der hohe Preis - etwa 1000 US-Dollar pro Pille. Angesichts der Dauer des Behandlungskurses können seine Kosten 100 Tausend Dollar erreichen.

Bald nach der Freigabe von Medikamenten erteilte Gilead eine Lizenz zur Herstellung dieser Medikamente an mehrere indische Unternehmen. Außerdem wurde eine Liste der Länder erstellt, die sie verkaufen dürfen. Bis heute produzieren sie Generika, also Analoga des Originals. Sie erfüllen alle Anforderungen der WHO an die Fertigungstechnologie, haben die genaue Zusammensetzung und wiederholen auch die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen zertifizierter Produkte.

Generika werden auch von Ländern hergestellt, die keine Lizenz für ihre Herstellung erhalten haben, z. B. Ägypten. Die Qualität ihrer Produkte ist zweifelhaft, da der technologische Prozess nicht internationalen Standards entspricht.

Hier sind ein paar Drogenanaloga des Originals.

Sofosbuvir

HTP mit Hepatitis C wird mit Hilfe von Sofosbuvir erfolgreich durchgeführt. Die Wirkung der Kombinationstherapie mit Daclatasvir erreicht 100%. Im Vergleich zu Interferon-Medikamenten haben sie mehrere Vorteile:

  • die Behandlungsdauer ist viel kürzer - nicht mehr als drei Monate;
  • der Effekt ist 1,5-2 mal höher;
  • minimale Nebenwirkungen In seltenen Fällen berichten Patienten über Kopfschmerzen und dyspeptische Symptome.
  • Möglichkeit der Ernennung vor dem Hintergrund der Zirrhose.

Sofosbuvir wird in allen Genotypen der Krankheit verwendet. Die Therapie mit diesem Medikament unterliegt einigen Einschränkungen:

  1. Minderheit;
  2. Stillzeit (aufgrund der Gefahr des Eindringens in die Milch);
  3. Schwangerschaft Die Empfängnis ist sechs Monate nach Ende der Einnahme von antiviralen Medikamenten erlaubt;
  4. allergisch gegen medikamente.

Hepatitis C erfordert während des gesamten Behandlungsverlaufs die Verwendung von Verhütungsmitteln, um die Empfängnis zu verhindern. Aufgrund des Fehlens verlässlicher Informationen zur Wirkung antiviraler Medikamente auf den Embryo ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert.

Die Schocktherapie bei Hepatitis C wird von Sofosbuvir und Daclatasvir durchgeführt. Die Dosis des ersten Arzneimittels beträgt 400 mg (eine Tablette). Ihr Empfang ist wegen des bitteren Geschmacks beim Essen wünschenswert. Trinken Sie das Medikament sollte täglich sein.

Die Hepatitis-C-Interferontherapie umfasst mehrere Therapien, deren Auswahl unter Berücksichtigung des Erreger-Genotyps durchgeführt wird:

  • 1. Sofosbuvir mit Daclatasvir;
  • 2. - mit Ledipasvir;
  • 3. - mit Ribavirin;
  • 4. mit Simeprevir.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sofosbuvir die Wirkung von oralen Kontrazeptiva verringert, was das Empfängnisrisiko erhöht.

Daclatasvir

Eine antivirale Therapie wird häufig mit Daclatasvir durchgeführt. Die Kombination mit Sofosbuvir ergibt eine 100% ige Effizienz. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, das für die Replikation von RNA-Pathogenen verantwortliche Enzym zu blockieren, wodurch deren Fortpflanzung und das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.

Das Medikament kann einige Nebenwirkungen haben, zum Beispiel:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Durchfall);
  • Appetitlosigkeit;
  • Leberbeschwerden;
  • schnelle Ermüdung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • verringerte Hämoglobin.

Zu den Kontraindikationen gehören die Schwangerschaftszeit des Embryos, eine allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels sowie die Laktationszeit.

Hepcate

Einer der Vertreter der kombinierten antiviralen Medikamente ist Hepcinat. Es besteht aus Sofosbuvir 400 mg und Ledipasvir 90 mg. Die letztere Komponente wird nicht als Monotherapie verwendet, aber in Kombination mit anderen Medikamenten erzielt sie ein gutes Ergebnis im Kampf gegen die Genotypen HCV 1 und 4. Je nach Verlauf der Erkrankung kann das Behandlungsschema Ribavirin enthalten.

Hepcinat ist ein Analogon von Khavroni (dem ursprünglichen Medikament von Gilead). Das Medikament wird von Natco (einer indischen Firma, die eine Lizenz dafür hat) hergestellt. Ein anderes generisches ist Ladyfos mit einer ähnlichen Zusammensetzung. Es wird von Hetro produziert, ist aber aufgrund seiner Beliebtheit dem Hepcinat unterlegen.

Das Medikament hat bestimmte Einschränkungen beim Gebrauch. Sie betreffen:

  1. Jugendliche Jugendliche;
  2. schwere Funktionsstörung des Nervensystems;
  3. Komplikationen bei portaler Hypertonie vor dem Hintergrund einer Zirrhose;
  4. allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  5. Stillzeit;
  6. Mischinfektion, wenn die Leber von mehreren Viren betroffen ist;
  7. Schwangerschaftszeit Während des gesamten Therapieverlaufs und innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung ist es erforderlich, eine Kontrazeption anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Hepcinat sollte einmal täglich in einer Dosis von einer Tablette eingenommen werden. Für die Behandlung von Hepatitis mit den Genotypen 4, 1a und b ohne begleitende Zirrhose wird ein Verlauf von drei Monaten vorgeschrieben. Patienten mit Nierenversagen in der Leber sollten das Arzneimittel für sechs Monate oder für 12 Wochen in Kombination mit Ribavirin einnehmen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magenbeschwerden, Unwohlsein und Müdigkeit. Antiviral wird nicht gleichzeitig verschrieben mit:

  • Zubereitungen auf der Basis von Hypericum;
  • cholesterinsenkende Medikamente;
  • Anti-HIV-Medikamente;
  • Antikonvulsivum;
  • antibakteriell;
  • Antazida;
  • Herzglykoside;
  • hormonelle medikamente mit estradiol.

Es ist verboten, die Dosierung von Medikamenten selbständig zu ändern und den Therapieverlauf zu unterbrechen. Dies kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten führen.

Velpanat

Das nächste Kombinationspräparat ist Velpanat. Es umfasst Sofosbuvir und Velpatasvir. Durch die Kombination zweier wirksamer antiviraler Wirkstoffe kann das Indikationsspektrum für Hepatitis C erweitert werden. Es wird für alle Genotypen der Erkrankung sowohl mit als auch ohne Zirrhose verschrieben.

Beide Medikamente blockieren die Arbeit des Enzyms, das die Fortpflanzung von Krankheitserregern gewährleistet, wodurch die Infektion besiegt und die Genesung erreicht werden kann.

Velpanate ist kontraindiziert in:

  1. Mischinfektionen, wenn die Leber mit mehreren Viren infiziert ist;
  2. gleichzeitige HIV-Medikation;
  3. schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  4. Minderheiten;
  5. Schwangerschaft
  6. individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  7. Laktation.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antikonvulsiva (Carbamazepin), Beruhigungsmitteln, antibakteriellen Mitteln (Rifampicin) sowie Arzneimitteln bei Jägern ist Vorsicht geboten.

Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit;
  • schnelle körperliche Erschöpfung während des Trainings;
  • Übelkeit, Magen- und Leberbeschwerden;
  • Hypertonie;
  • Anämie, Thrombozytopenie und Proteinabnahme im Blut;
  • Hyperthermie;
  • Hemmung der Schilddrüsenhormonfunktion;
  • psychoemotionale Zustandsstörung (Reizbarkeit, Schlafstörung).

Ribavirin

Es kann mit der Unwirksamkeit von Interferon-Medikamenten verwendet werden.

Gegenanzeigen sind:

  1. Herzversagen;
  2. Störung des psycho-emotionalen Zustands (häufige Pannen, Reizbarkeit);
  3. schwere Nierenfunktionsstörung;
  4. nicht kontrollierte Autoimmunkrankheiten.

Das Medikament muss eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Wasser trinken. Unter den Nebenwirkungen der Therapie ist hervorzuheben:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • depressive Zustände;
  • Aggression, nervöse Reizbarkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus (oft Tachykardie);
  • Anämie;
  • Sehstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Symptome (Flatulenz, Darmschmerzen, Durchfall).

Die Dauer der Kombinationstherapie kann zwischen 12 Wochen und einem Jahr variieren. Eine Korrektur der Dosierung und Verlängerung des Verlaufs ist möglich, wenn ein Rückfall auftritt, sowie eine negative Dynamik von Laborveränderungen.

Unterstützende Therapie bei Hepatitis C

Neben der antiviralen Hauptbehandlung umfasst die Behandlung auch symptomatische Medikamente:

  • pflanzliche und synthetische Hepatoprotektoren. Dazu gehören Ursofalk, Heptral, Karsil, Gepabene und Essentiale. Ihre Aufgabe ist es, die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen der umgebenden Faktoren zu schützen, die Struktur wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu normalisieren.
  • Choleretikum (Allohol) - Ermöglicht die Einstellung des Abflusses der Galle, wodurch eine Stagnation und die Entwicklung von Gelbsucht verhindert werden.
  • Vitamine A, C, E und Gruppe B;
  • Antispasmodika (Duspatalin) - erweitern die Gallengänge und beseitigen paroxysmale Schmerzen in der Leber;
  • Antiemetikum (Reglan, Metoclopramid) - reduzieren Übelkeit;
  • Entgiftungstherapie (Saline, Reosorbilact, Neogemodez) hilft, die Konzentration von Toxinen zu reduzieren, die von Krankheitserregern produziert werden.

Eine unterstützende Medikation ist nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission erforderlich.

Antivirale Therapie bei Hepatitis C

Bei chronischer Form der Hepatitis C kann auf eine antivirale Therapie (PVT) nicht verzichtet werden. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, den Patienten für lange Zeit vor den Symptomen der Krankheit zu schützen. Die Wirkung spezieller Medikamente zielt auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse in der Leber ab. Gleichzeitig werden keine Indikatoren für die Höhe des Virus im Blut ermittelt. Die antivirale Therapie mit Hepatitis C hilft bei den meisten Patienten, eine dauerhafte Remission zu erreichen.

Indikationen für die Therapie

Zunächst sollte gesagt werden, für wen diese Art der Therapie geeignet ist, da nicht alle Patienten HTT-Medikamente einnehmen können. Die Therapie ist für folgende Patientengruppen indiziert:

  • Frauen
  • Personen mit einem nachgewiesenen Genotyp des Virus (alle außer 1);
  • diejenigen, die eine erhöhte Transaminaseaktivität haben;
  • erwachsene Patienten unter 40 Jahren;
  • Patienten mit einem Körpergewicht, das 75 kg nicht überschreitet;
  • mit normalen hämatologischen Parametern.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Therapie aller anderen Patienten verboten ist. Theoretisch kann jeder Patient mit Virämie behandelt werden.

HTP kann bei einem Kind über 2 Jahren angewendet werden, jedoch nur, wenn seine Eltern nichts dagegen haben.

Indikationen für das HTP sind:

  • Nachweis von Hepatitis B im Blut;
  • kompensierter Leberschaden;
  • Brückenfibrose;
  • kompensierte Zirrhose;
  • chronische Hepatitis mit schwerer Fibrose.

Bei völliger Abwesenheit einer Fibrose oder einer leichten Manifestation ihrer Therapie kann es zu Verzögerungen kommen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei solchen Patienten die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung sehr gering ist, so dass sie keine dringende Behandlung mit potenten Medikamenten benötigen.

Grundprinzipien der Therapie

HTP gilt heute als die wirksamste Behandlung von Hepatitis C. Viele Patienten können sich auf ein positives Ergebnis und eine vollständige Remission verlassen. Gleichzeitig gibt es praktisch keine Rückfälle.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • Ausmaß und Geschwindigkeit der Entwicklung des pathologischen Prozesses;
  • Art des Virus;
  • verschreibungspflichtige Infektion.

Das Hepatitis-Virus durchläuft ständig mehrere Stadien - von 0 bis 5. Das letzte Stadium ist durch totale Leberschäden und den Beginn einer Zirrhose gekennzeichnet. Danach kann die Orgel nicht vollständig wiederhergestellt werden.

Die Wahl der Medikamente beeinflusst das Stadium der Erkrankung. Die Vorbereitungen sollten von einem Arzt ausgewählt werden, der abhängig vom Zustand des Patienten ein wirksames Schema entwickelt. Wenn es eine Nullstufe gibt, wird das HTP selten verwendet. Seine Verwendung ist bei Symptomen und erhöhter Dynamik des Virus möglich.

Die Bestimmung der Behandlungsnotwendigkeit wird Tests zur Bestimmung von ALT und AST, auch als hepatische Tests bezeichnet, erleichtern. Diese Studien werden Verletzungen der Leberfunktion zeigen.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Virusgenotyp beeinflusst:

1. Ungefähr 50-75% der Patienten zeigen einen Genotyp. Für sie beträgt die Behandlungsdauer bis zu 1 Jahr. Die Medikamente werden entsprechend dem Gewicht in vollen Dosen verwendet.

2. Führen Sie mit 2, 3 Genotypen des Virus einen sechsmonatigen Kurs durch. Arzneimittel werden unabhängig vom Gewicht des Patienten in einer bestimmten Dosierung eingenommen.

3. Patienten mit 4 und 5 Genotypen sollten sich 48 Wochen lang unterziehen.

4. Bei 6 Genotypen wird die Therapie individuell ausgewählt.

Das Timing wird auch durch Zwischenergebnisse beeinflusst.

Interferon-Behandlung

Interferone sind endogene Proteine, die Körperzellen als Reaktion auf ein Virus produzieren. Früher verwendete Monotherapie mit Medikamenten dieser Serie und ein positives Ergebnis wurde in nicht mehr als 15% der Fälle erzielt. Bei kombinierter Behandlung steigt dieser Wert auf 40%. Bei der Verwendung von pegyliertem Interferon alpha wird bei 63% der Patienten ein positiver Trend beobachtet. Die Indikatoren werden auch davon beeinflusst, inwieweit sich der Patient selbst an die Vorschriften des behandelnden Arztes hält.

Die Dauer von PVT-Interferon beträgt etwa 48 Wochen. Dies reicht aus, um eine dauerhafte Remission zu erreichen. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn Patienten mit den Genotypen 2 und 3 des Virus behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Erholung von ihnen beträgt 95%.

Bei der Erstellung des Behandlungsplans müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Die Vorbereitungen werden entsprechend den individuellen Eigenschaften des Patienten ausgewählt.

Um Veränderungen im Blut zu vermeiden, Nebenwirkungen zu vermeiden und die Wirkung der Behandlung zu erzielen, werden Interferone mit Ribavirin kombiniert.

Heutzutage wird eine Drei-Komponenten-Behandlung verwendet, darunter Ribavirin, Interferon und direkt wirkende antivirale Medikamente. Die Wirksamkeit dieser Therapie beträgt bis zu 98%.

Es werden hauptsächlich Mittel wie Boseprevir, Telaprevir und Simeprevir verwendet. Sie wirken auf das Virus selbst ein und werden oft mit einer negativen Reaktion auf die Therapie eingesetzt.

Ihr Einsatz hat 3 Ziele:

  • Erhöhung der Wirksamkeit des HTP;
  • Prävention von Leberzirrhose;
  • Beseitigung des Wiederauftretens der Krankheit nach erfolgreicher Behandlung.

Dieses HTP verschlechtert die Gesundheit erheblich. Außerdem ist die Behandlung recht teuer.

Interferonfreie Therapie

Eine relative Neuerung ist die Behandlung ohne Interferon. Die Wirksamkeit dieser Therapie wurde nachgewiesen in:

  • Ich habe den Genotyp des Virus;
  • Behandlung ohne die Verwendung von Ribavirin;
  • Leberzirrhose.

Die Hepatitis-C-Interferontherapie ist sicherer und hat nur minimale Nebenwirkungen. Sie hat jedoch zwei Nachteile: Nicht alle Länder erteilen eine Erlaubnis zum Führen und ihre Kosten sind extrem hoch.

In Kombination mit Ribavirin ergeben Interferon-freie Wirkstoffe 99% der virologischen Reaktion, selbst wenn der Patient den ersten Genotyp des Virus aufweist. Der Behandlungserfolg ohne die Hilfe dieses Medikaments wird in etwa 95% der Fälle beobachtet. Dies gilt auch für Patienten mit Leberzirrhose.

Die Therapie bietet die Möglichkeit, auch Patienten mit HIV, Leberzirrhose und anderen schweren Läsionen, die die alte Probe nicht verträgt, eine Schockbehandlung zu ermöglichen.

Adjuvante Therapie

Patienten mit chronischer Hepatitis C können nicht auf Hepatoprotektoren verzichten. Hierbei handelt es sich um die sogenannte unterstützende Therapie, die darauf abzielt, die Leberfunktion zu verbessern und das Gewebe wiederherzustellen.

Medikamente dieser Gruppe wirken nicht auf das Virus selbst ein. Sie sind jedoch notwendig, um die beschädigte Leber zu erhalten. Zu diesen Tools gehören Phosphogliv, Essentiale und Silimar.

Bei chronischer Form der Hepatitis sind immunomodulierende Arzneimittel erforderlich. Sie helfen, die Abwehrkräfte zu stimulieren. Diese Mittel verbessern das Immunsystem und verhindern die Entwicklung von Autoimmunprozessen. Dazu gehören Timogen, Zadaksin und Timalin.

Die immunsuppressive Therapie unterdrückt pathogene Prozesse. Es wird bei autoimmuner und toxischer Hepatitis eingesetzt, wobei die virale Form selten verwendet wird. Es ist ratsam, es nur anzuwenden, wenn das Immunsystem die Leber stärker schädigt als das Virus.

Bei einem aktiven Entzündungsprozess kann der Arzt Prednisolon und Azathioprin verschreiben. Um die Wirkung zu verstärken und die Leber zu unterstützen, ist es notwendig, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, sich an eine Diät zu halten und alle Rezepte des Arztes einzuhalten.

Andere Arzneimittel

Verwenden Sie die Mittel der direkten Aktion. Zwei solcher Werkzeuge wurden in Russland getestet und erhielten ein Zertifikat: Telaprevir und Victrelis. Sie beeinflussen die Viruszellen. Ihre Vorteile sind Wirksamkeit und keine Nebenwirkungen.

Telaprevir wird verschrieben, wenn Sie zuvor keine antiviralen Medikamente erhalten haben oder eine chronische Form der Krankheit haben. Es wird auch in der frühen Behandlung mit Interferonen verwendet. Der Effekt ist jedoch meist vernachlässigbar.

Die Dosierung wird nach einer gründlichen Studie bestimmt, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, wie stark das Lebergewebe geschädigt wurde. Es hängt auch vom Genotyp des Virus ab.

Telaprevir hat eigene Kontraindikationen:

  • Leberfunktionsstörung;
  • ältere und kinder alter;
  • Nierenversagen;
  • Nierenfunktionsstörung.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Rückfälle nach der Behandlung werden nicht beobachtet.

Victralis wird zusammen mit Ribavirin in Kombinationstherapie angewendet. Es eignet sich für Patienten, denen keine Standard-PVT angezeigt wird. Empfehlen Sie es nicht Kindern und schwangeren Frauen.

Nebenwirkungen

OEM kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Tachykardie, Herzrhythmusstörung;
  • Sehstörungen, Konjunktivitis;
  • Eisenmangelanämie;
  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Unwohlsein;
  • auf der Seite des Verdauungssystems - Appetitlosigkeit und Verdauung, Darmschmerzen, Durchfall;
  • auf der Seite des Nervensystems - erhöhte Aggression, Angstzustände, Reizbarkeit, Depressionen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Ribavirin ist hauptsächlich für Nebenwirkungen bei PVT verantwortlich. Es verstärkt die Wirkung von Interferon. Aufgrund der Fülle von Nebenwirkungen akzeptieren viele Patienten kein HTP. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung zu unterbrechen. Die Folge davon ist die Ineffizienz des HTP insgesamt, je schwerer die Erholung ist.

Die Dauer der Kombinationstherapie beträgt 12 bis 48 Wochen. Bei Vorliegen von Indikationen wird der Kurs verlängert. Dies hängt vom Genotyp des Virus und der Möglichkeit eines erneuten Auftretens ab. Die Wirksamkeit dieser Behandlung kann bei Übergewichtigen abnehmen.

Nebenwirkungen vorbeugen

Die Therapie von Hepatitis C-Antivirusmedikamenten hat eine toxische Wirkung auf den Körper, so dass Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung nicht ungewöhnlich sind. Um sie auf ein Minimum zu bringen, sollten Sie die Regeln beachten:

  • Es ist am besten, Medikamente vor dem Schlafengehen einzunehmen;
  • Es wird empfohlen, die Injektionsstellen von Zeit zu Zeit zu ändern.
  • nützliche regelmäßige moderate Übung;
  • Etwa eine Stunde vor der Injektion wird empfohlen, ein Analgetikum einzunehmen.
  • in kleinen Portionen verzehrte Nahrung;
  • Vor der Behandlung und nach Injektionen mit Medikamenten müssen Sie mehr Flüssigkeit, Wasser und Fruchtsäfte trinken.
  • Wenn Sie Hautprobleme haben, müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden.
  • um sich auszuruhen, musst du mehr Zeit verbringen;
  • Während der HTP-Zeit sollten Sie keine Seife oder Gel mit einem Parfüm verwenden.

Während der Behandlung von Hepatitis C müssen regelmäßig Tests durchgeführt werden, mit denen Sie die Hauptindikatoren und die dabei auftretenden Veränderungen überwachen können.

Manchmal kann eine erneute Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen ist die Therapie unwirksam. Dies geschieht bei einigen Patienten:

  • keine Immunantwort auf verschriebene Medikamente;
  • während der Behandlung begann sich das Virus plötzlich wieder zu entwickeln;
  • Nach dem Ende der Behandlung trat ein Rückfall auf.

Rückfälle treten häufig in den ersten 12 Tagen nach Ende der Therapie auf. Wenn die Behandlung wiederholt wird, steigt die virologische Reaktion nur bei einem Zehntel der Patienten um 20-40%.

Medikamente wie Ribavirin und Peginterferon helfen, die Wirksamkeit einer wiederholten entzündungshemmenden Behandlung zu steigern. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die virologische Reaktion auf 40-42% zu erhöhen, insbesondere wenn Interferon zuvor mit oder ohne Ribavirin verwendet wurde.

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Nachbehandlung wird der Hepatologe an den Mitteln orientiert, die ursprünglich verwendet wurden.

Gegenanzeigen zu HTP

Nicht alle Patienten können HTP erhalten. Bei einigen Patientengruppen ist diese Therapie verboten. Dazu gehören:

1. Diejenigen, die zuvor eine Transplantation von inneren Organen hatten.

2. Patienten, bei denen neben der Hepatitis andere schwere Erkrankungen diagnostiziert wurden - Anomalien des Herzens, chronische Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus, Kreislaufversagen und Bluthochdruck.

3. Störungen der endokrinen Drüsen.

4. Autoimmunkrankheiten. Die Therapie verschlimmert die pathologischen Prozesse.

5. Intoleranz gegenüber PVT-Medikamenten.

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis sollten von einem Arzt verordnet werden. Die Selbstbehandlung wird nicht empfohlen, da Nebenwirkungen und andere negative Folgen auftreten können.

Methoden der antiviralen Therapie bei der Behandlung von Hepatitis C

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C mit einer speziellen antiviralen Therapie. Sein Zweck ist es, SVR - eine anhaltende virologische Reaktion bei Patienten - zu erzielen, die sich in der langfristigen Abwesenheit von Anzeichen entzündlicher Prozesse in der Leber des Patienten äußert, mit einem nicht nachweisbaren Parameterindikator für den Spiegel dieses Virus in Blutproben. Bei einigen Patienten kann eine solche Therapie über einen längeren Zeitraum eine UVR erreichen, während andere eine langfristige Remission der Krankheit erreichen können.

Indikationen für die Therapie

Derzeit ist es nicht möglich, das Risiko eines Fortschreitens einer Lebererkrankung für jeden Patienten genau vorherzusagen. Aus diesem Grund kann jeder Patient mit Virämie als potenzieller Kandidat für eine antivirale Therapie angesehen werden.

Der Arzt kann aufgrund verschiedener Faktoren entscheiden, ob eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C angemessen ist. Die Hauptkriterien, für die eine solche Therapie angegeben wird, sind:

  • Alter des Patienten ist mehr als 18 Jahre;
  • positive Indikatoren für Hepatitis-RNA im Blut;
  • chronische Hepatitis mit ausgeprägter Fibrose (gemäß den Ergebnissen der morphologischen Untersuchung);
  • kompensierter Leberschaden;
  • akzeptable Indikatoren für hämatologische Forschung und biochemische Parameter (Hämoglobin bei Männern bzw. Frauen 13 bzw. 12 g / dl, Kreatin unter 1,5 mg / dl, Neutrophilen nicht weniger als 1500 pro 1 ml)
  • Wunsch des Patienten, behandelt zu werden;
  • keine Gegenanzeigen.

Eine solche Behandlung ist für Patienten mit kompensierter Zirrhose oder Überbrückungsfibrose (ohne Kontraindikationen) streng indiziert. Bei Patienten mit fehlender minimaler Fibrose (mit METAVIR 0-1 und Ishak 0-1) kann diese Therapie aufgrund des geringen Risikos eines unerwünschten Ergebnisses für den Patienten verschoben werden.

Bei der endgültigen Entscheidung über eine antivirale Behandlung für einen bestimmten Patienten werden das mit der Therapie verbundene Risikoausgleich und potenzielle Nutzen berücksichtigt.

Nur mit Einverständnis der Eltern können Maßnahmen für eine solche antivirale Therapie für ein Kind über zwei Jahre eingeleitet werden.

Arten von Drogen

Zur antiviralen Therapie wird eine Kombination von Interferonpräparaten mit Ribavirinpräparaten verwendet.

Folgende Interferone sind in unserem Land registriert:

  • Pegyliertes (langwirkendes) Pegasys (Peg-IFN-alpha-2a) und Pegintron (Peg-IFN-alpha-2b).
  • Kurzer Aktionszyklus (IFN-alpha-2a oder alpha-2b).

Diese Arzneimittel können von verschiedenen Herstellern hergestellt werden, wobei verschiedene Ribavirine unter den Markenzeichen für die Behandlung verwendet werden können: Ribapeg, Rebetol, Ribamidil usw. Die wichtigsten Faktoren für den Therapieerfolg von Hepatitis C sind die optimale Wahl des Arzneimittels, seine Dosis und eine ausreichende Dauer des Kurses.

Behandlungsschema

Der Hauptzweck dieser Behandlung ist die Verhinderung eines nachteiligen Verlaufs für den Patienten in Form von Leberzirrhose oder Leberzellkarzinom (Leberkrebs). Verwenden Sie für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis unterschiedliche Arzneimittelverhältnisse.

Beim Pegintron + Ribavirin-Regime wird die Pegintron-Dosis aus dem Verhältnis von 1 kg Gewicht 1,5 µg pro Woche der Zubereitung berechnet.

Und die Dosis von Ribavirin in folgenden Mengen (nach Patientengewicht):

  • 800 mg pro Tag. mit einem Gewicht von weniger als 65 kg;
  • 1000 mg pro Tag. bei 66–85 kg;
  • 1200 mg pro Tag. bei 86–105 kg;
  • 1400 mg pro Tag. über 106 kg

Bei der Behandlung mit Pegasys + Ribavirin ist die Dosis von Pegasys festgelegt - 180 µg pro Woche, die Menge an Ribavirin beträgt 1000 mg pro Tag für das Gewicht von Patienten bis zu 75 kg und 1200 mg pro Tag für die meisten Patienten.

In der Standardtherapie werden seit 2011 Hepatitis-C-Virus-Protease-Inhibitoren eingesetzt, die die Aktivität der Bestandteile, die einen Proteinabbau verursachen, unterdrücken können. Sie verhindern auch die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Dieses Behandlungsschema zeigt eine signifikante Steigerung der Wirksamkeit der Therapie und einen erhöhten Prozentsatz geheilter Patienten, insbesondere bei einem Genotyp dieses Virus.

Bei Kindern über zwei Jahren wird die Kombinationstherapie mit Standard-Interferon (Intron-A oder Roferon-A) durchgeführt. Pegylierte Medikamente mit längerer Wirkung können erst ab 18 Jahren verwendet werden.

Standards

Angesichts der hohen Kosten für Medikamente gibt es bei der Behandlung von chronischer Hepatitis mehrere Standards für den Kurs:

  • Maximal sparsam. Jegliches injizierbare Interferon in einer Dosis von 3 Millionen IE (mindestens einen Tag später). Es wird zusammen mit einem beliebigen Ribavirin in einer Dosis von mindestens 800 mg pro Tag für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 65 kg und 1000 mg bei einem Gewicht von 65–85 kg und 1200 mg bei einem Gewicht von über 85 kg angewendet. In unserem Land wird hauptsächlich diese Kombination von Therapien für chronische Hepatitis C angewendet, obwohl deren Wirksamkeit im Vergleich zur Behandlung mit pegyliertem Interferon geringer ist.
  • Die goldene Mitte. Die tägliche Verabreichung von Interferon bei 6 Millionen IE, bis es normalisierte Indikatoren für ALT oder RNA des Hepatitis-C-Virus ist, wird nicht mehr im Blut bestimmt. Danach für 12 Wochen an einem Tag - 6 Millionen IE. Und dann, einen Tag später, 3 Millionen IE dieses Medikaments bis zum Ende des Therapieverlaufs. Ribavirin wird in Standardanteilen je nach Gewicht des Patienten eingenommen.
  • VIP-Option Für wohlhabende Menschen wird Peginterferon (Pegintron) einmal wöchentlich und Ribavirin nach Gewicht verschrieben.

Termine

Je nach Genotyp des Virus gibt es unterschiedliche Behandlungszeiten:

  • Für diejenigen, die einen Virusgenotyp (50–75% der Patienten mit Hepatitis C) identifiziert haben, verlängert sich die Behandlungsdauer auf 48 Wochen, während Ribavirin in vollen Dosen nach Gewicht verordnet wird.
  • Bei Patienten mit zwei oder drei Genotypen des Hepatitis-C-Virus wird nach 24 Wochen eine Behandlung verordnet. In diesem Fall wird Ribavirin unabhängig vom Gewicht des Patienten mit 800 mg eingenommen.
  • Bei Patienten mit 4 und 6 Genotypen (in unserem Land sind sehr selten) wird eine Behandlung nach 48 Wochen verordnet.
  • Bei Patienten mit dem 6. Genotyp (selten für unser Land) wird der Therapieverlauf individuell ausgewählt.

Diese Bezeichnungen und Behandlungsschemata werden beibehalten, wenn die Ergebnisse der Kontrollzwischenergebnisse dies zulassen.

Über die Qualität von Medikamenten

Bei der Herstellung von Interferon werden genetisch modifizierte E. coli-Stämme verwendet, die es produzieren, wobei nicht nur das gewünschte Protein in das Medium freigesetzt wird, sondern auch die Abfallprodukte dieses Mikroorganismus. Es ist der Grad der Reinigung des Medikaments, der zeitweise seine Kosten ändert. Aus diesem Grund ist es besser, Interferone von namhaften Herstellern zu verwenden.

Statistiken unseres Landes zeigen, dass seit 1985, als Roferon-A als Standard bei der Behandlung von rekombinantem IFN anerkannt wurde, bei 80% der Patienten, die es dreimal wöchentlich mit 3 Millionen IE erhielten, die Wirksamkeit der Behandlung nur 25% betrug.

Es gibt weltweit zwei Arten von Peginterferon: Pegintron (hergestellt von Schering Plough) und Pegasys (hergestellt von Hoffmann La Roche). Seit 2013 produzieren wir auch ein in Russland hergestelltes pegyliertes Interferon - Algeron. Es ist seinen ausländischen Kollegen nicht unterlegen und der Preis ist erheblich niedriger als bei ihnen.

Ribavirin, das unter verschiedenen Handelsnamen hergestellt wird: Kopegus, Rebetol, Ribamidil, Ribaleg, Ribamidil usw., unterscheidet sich praktisch nicht in der Effizienz. Alle Sorten werden aus denselben Rohstoffen hergestellt, die von asiatischen pharmakologischen Unternehmen hergestellt werden. Es gibt nur Probleme mit der Menge des Wirkstoffs in der Kapsel (Tablette). Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Behandlung. Beispielsweise sind Dosen von weniger als 10 mg / kg unwirksam, und die Einnahme einer zusätzlichen Pille kann aufgrund einer Überdosierung gefährlich sein.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Medikamenten, aufgrund deren die Behandlung abgesetzt werden sollte, liegt zwischen 10 und 14% der Patienten. Die häufigsten Symptome der Exposition gegenüber diesen Wirkstoffen sind grippeähnliche Symptome: Kopfschmerzen, allgemeine Patientenschwäche und ein Anstieg der Körpertemperatur. Außerdem können diese Medikamente (bei 22-31% der Patienten) und einige psychische Störungen verursachen, die sich in Reizbarkeit, Depression und Schlaflosigkeit äußern.

Bei Laborveränderungen der Tests sind die häufigsten (bei 18–20% der Patienten) Manifestationen der Neutropenie (Verringerung der Anzahl der neutrophilen Leukozyten, bei denen die Wechselbeziehungen des Organismus mit der normalen Mikroflora gestört sind). Mit einem deutlichen Rückgang der Anzahl der Neutrophilen haben Patienten selten infektiöse Komplikationen. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Kolonie stimulierenden Granulozytenfaktoren (spezielle Medikamente, die der Neutropenie entgegenwirken) nur für einzelne Patienten angezeigt.

Eine übermäßige Entwicklung psychischer Symptome erfordert den Rat eines Psychiaters.

Interferon-Exposition

Pegylierte Interferone bei der Behandlung von Hepatitis können die Entwicklung bestimmter Autoimmunkrankheiten beim Patienten induzieren (Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse). Außerdem können diese Substanzen den Verlauf von zuvor auftretenden Autoimmunerkrankungen verschlechtern - eine besondere Klasse von Krankheiten, die aufgrund der pathologischen Produktion von Autoimmun-Körpern im Körper entstehen, die zur Zerstörung oder Schädigung normaler Gewebe führen.

Bei der Verschreibung von Therapien sollte zwischen Patienten unterschieden werden, bei denen Hepatitis C selbst mit Manifestationen einer Autoimmunhepatitis einhergeht (eine antivirale Behandlung ist angezeigt). Es ist auch notwendig, Patienten mit primärer autoimmuner Hepatitis zu identifizieren, auf die sich die Hepatitis C selbst geschichtet hat (dies zeigt eine immunsuppressive Therapie).

Ribavirin-Exposition

Die häufigste Nebenwirkung bei der Anwendung von Ribavirin ist die Manifestation einer hämolytischen Anämie (verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut). Bei 9–15% der Patienten erfordert diese Komplikation eine Änderung der Dosis dieses Arzneimittels.

Erythropoietin - spezielle Erythrozytenwachstumsfaktoren verbessern den Zustand der Patienten etwas und verringern die Notwendigkeit einer Dosisreduktion.

Derzeit wird die Verwendung solcher Wachstumsfaktoren in einer antiviralen Kombinationstherapie nicht für die breite Anwendung empfohlen. Vorzugsweise werden zur Korrektur von Zytopenien Dosismodifikationen der jeweiligen Arzneimittel verwendet.

Aufgrund der Tatsache, dass Ribavirin über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn eine solche Substanz für Patienten mit Nierenerkrankungen verschrieben wird. Dieses Medikament hat auch eine teratogene Wirkung (Zerstörung des Fötus). Daher ist es notwendig, den Beginn einer Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis während der Behandlung und 6 Monate danach zu vermeiden. Auch bei Männern, deren Partnerin schwanger ist, wird keine Behandlung mit Ribavirin durchgeführt.

Dosierungsempfehlungen

Bei Auftreten unerwünschter schwerwiegender Ereignisse im Körper des Patienten oder bei erheblichen Abweichungen der Laborparameter während der Therapie sollte die Dosisanpassung der verwendeten Arzneimittel vorgenommen werden. Wenn bei einer Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Peg-IFN mit Ribavirin die Verringerung der Dosis keine Wirkung zeigt, sollte ihre Anwendung eingestellt werden.

Das Auftreten von schweren depressiven Zuständen oder Autoimmunstörungen bei einem Patienten erfordert eine individuelle Dosisanpassung oder die Entscheidung, eine solche Behandlung abzubrechen.

Bei der Standard-Interferontherapie ist auch ein Indikator für den Grad der Viruslast ein wichtiger Indikator. Bei der Behandlung nach 4-8-12-24 Wochen wird eine Studie dieses Parameters durchgeführt. Abhängig von der Dynamik des Prozesses wird das Therapieschema verfeinert. In Ermangelung einer positiven Dynamik der Indikatoren für die Virusbelastung erfordert die Behandlung eine Änderung der Wirkstoff- oder Dosisintensität. Wenn die Dynamik gut ist, kann eine Entscheidung getroffen werden, die Dosierung zu reduzieren, was für den Patienten von Vorteil ist.

Moderne Methoden zur Behandlung der Hepatitis ermöglichen es, bei der überwältigenden Anzahl (60–80%) der Patienten eine langfristige Remission zu verursachen, und bei fast der Hälfte von ihnen - das Virus vollständig zu eliminieren, was fast eine Heilung darstellt.

Präparate zur antiviralen Therapie von Hepatitis C

In Bezug auf Hepatitis C deuten Ärzte an, dass entzündliche Prozesse im Gewebe der Leber auftreten. Ihre Entwicklung provoziert ein Virus, das in den Blutkreislauf gelangt ist, und von allen Hepatitisformen ist dies das schwerwiegendste. Grundsätzlich erfolgt die Übertragung des Virus durch das Blut, diese Pathologie ist nicht ungewöhnlich bei Drogenabhängigen, bei denen eine Spritze überhaupt üblich ist. Eine Infektion während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs ist auch häufig genug: Hepatitis C kann von einer Mutter während der Geburt auf ein Baby übertragen werden. Unabhängig davon, wie genau die Infektion stattgefunden hat, ist es jedoch notwendig, die Umwandlung der akuten Form der Pathologie in eine chronische zu verhindern und eine antivirale Behandlung der Hepatitis C durchzuführen.

Ist eine wirksame Behandlung möglich?

Die komplizierteste Erkrankung, die wir in Betracht ziehen, gilt nicht für Krankheiten, die ohne Screening, Diagnose und spezielle antivirale Medikamente gegen Hepatitis zu Hause geheilt werden können. Wenn verdächtige Symptome auftreten, wäre der vernünftigste Schritt der Besuch einer medizinischen Einrichtung. Die Anzeichen, die die Entstehung von Hepatitis C begleiten, sind

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.
  • Der Schmerz, der rechts unter der Kante erscheint.
  • Gelenkschmerzen und erhöhte Müdigkeit.
  • Pathologisch leichter Kot
  • Erhöhte Körpertemperatur und chronische Unwohlsein, Schüttelfrost.
  • Das Auftreten von Hautausschlag und Juckreiz.
  • Anorexie Entwicklung.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass sich die Krankheit, wenn sie längere Zeit im menschlichen Körper vorhanden ist, nicht manifestieren kann, sich jedoch weiter entwickelt, was dem Körper großen Schaden zufügt.

Gibt es Möglichkeiten, das Problem loszuwerden und wie effektiv die Behandlung von Hepatitis ist - dies sind die Probleme, die die Opfer betreffen. Dank der modernen antiviralen Therapie (HTP) sind die Prognosen der Ärzte, wenn sie zeitnah und kompetent sind, positiv. Das Hauptziel des HTP ist die Bekämpfung der Aggression des Virus und seiner negativen Auswirkungen. Es ist möglich, die endgültige Genesung festzustellen, wenn während der 12 Monate nach der Therapie keine Spur des Virus im Bluttest festgestellt wird. Danach kann argumentiert werden, dass die Leberfunktion wieder hergestellt werden kann. Die Dauer der HTP ist für jeden einzelnen Patienten individuell, obwohl sie im Durchschnitt etwa ein Jahr lang spezielle Medikamente einnehmen. Bei der Berechnung der Dosierung von Medikamenten und der Bestimmung des Zulassungsgrades sind alle verfügbaren Faktoren bis ins kleinste Detail zu berücksichtigen:

  • Das Verhältnis von potenziellem Nutzen und potenziellem Schaden bei der Einnahme von Drogen.
  • Kompensierter Organschaden und kompensierte Zirrhose.
  • Das Vorhandensein von positiven Indikatoren für Hepatitis-C-Virus-RNA.
  • Das Alter des Opfers ist mehr als 18 Jahre.
  • Das Vorliegen einer chronischen Hepatitis, begleitet von einer ausgeprägten Fibrose.
  • Annehmbare Indikatoren, die durch biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen erhalten werden, sind Hämoglobinwerte zwischen 120 und 130 g / l beim schwächeren Geschlecht bzw. bei Männern. Der Gehalt an Neutrophilen sollte nicht unter 1500 μl liegen.
  • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen.

Ein wichtiger Faktor, bei dem eine antivirale Therapie bei Hepatitis C das erwartete Ergebnis bringt, ist der Wunsch des Opfers nach einer wirksamen Behandlung. Bei einem minimalen Fibrosegrad oder vollständigem Fehlen kann das HTP übertragen werden, da das Risiko eines negativen Ergebnisses der Pathologie geringer ist.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

In der modernen Medizin wird die antivirale Therapie der Hepatitis als die wirksamste Methode angesehen, um das Problem der parallelen Erholung des Körpers zu beseitigen. Laut Statistik liegt eine vollständige Heilung mit speziellen Präparaten bei 40 bis 85% aller Fälle, und in der Regel gibt es keine Rezidive. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie stark die Leberzellen betroffen sind, wie alt das Opfer ist und wie sein Geschlecht ist und wie lange die pathologischen Prozesse anhalten. Die Art der Krankheit ist ebenfalls wichtig.

Definieren Sie mehrere Stadien des Krankheitsverlaufs von null bis viertens. Jedes Stadium hängt von der Entwicklung der Pathologie ab. Gleichzeitig gibt es ein fünftes Stadium der Erkrankung, in dem das Lebergewebe stark geschädigt wird. Wenn es erscheint, wird das Auftreten einer Zirrhose diagnostiziert. Wenn die Erkrankung in die Entwicklung dieses Stadiums greift, ist eine vollständige Wiederherstellung der Leber nicht möglich. Das Ausmaß der Läsion kann durch Testen auf AST und ALT nachgewiesen werden. Ihr Zweck ist es, Verletzungen der Leberfunktion zu zeigen. Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein Behandlungsschema erstellt, meistens mit Präparaten auf der Basis von Ribavirin und Interferon. Gleichzeitig sind Medikamente alleine weniger wirksam als in Kombination mit richtig ausgewählten Dosierungen.

In einigen Fällen verwendet die Therapie für Hepatitis C nur eines der Medikamente. Dieser Ansatz wird Monotherapie genannt. Es gibt heute keine andere Möglichkeit, den Virus zu beseitigen. Zusätzlich zu den vorgesehenen Anti-Hepatitis-Medikamenten kann Folgendes verwendet werden:

  • Hepatoprotektoren, insbesondere Essentiale, Silimar, Phosphogliv oder Liponsäure. Solche Gelder kommen nicht mit dem Virus zurecht, sondern unterstützen die Leber und verbessern die Funktion des Organs auf zellulärer Ebene.
  • Immunmodulatoren zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Leber gegen die Krankheit. Zu diesen Medikamenten gehören Zadaksin und andere ähnliche Medikamente.

Es ist wichtig, die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung zu verstehen, da dies nicht nur unwirksam sein kann, sondern auch zu einer Reihe von Komplikationen führen kann, die dem Opfer nicht nur seine Gesundheit, sondern auch seine wertvolle Zeit nehmen.

Verwendung von Interferon und Ribavirin

Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente, die die Medizin zur Durchführung einer antiviralen Therapie verwendet, und beginnen Sie mit der Einarbeitung in Interferon. Dieses Medikament hat antivirale Wirkungen und soll den Körper im Kampf gegen die Pathologie unterstützen, indem es das Immunsystem stimuliert. Nachdem Interferon in den Körper eindringt, bildet es eine Barriere, um die Leber vor einer Virusinfektion zu schützen. Zu den Medikamenten dieser Wirkung gehören Viferon, Reaferon-EU, Roferon und andere. Medikamente auf Interferon-Basis können sich auch bei einer Reihe anderer Viruserkrankungen positiv auswirken - derselben Grippe oder ARVI.

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis auf Interferon-Basis können während der Behandlung täglich oder mehrmals in der Woche verabreicht werden. In diesem Fall handelt es sich um kurz wirkendes Interferon, wonach der Spezialist einmal im Abstand von sieben Tagen lang wirkende Arzneimittel einführt.

Wenn wir über die kombinierte Behandlung sprechen, kann Interferon den wichtigsten Komponenten der antiviralen Therapie zugeschrieben werden. Zu den positiven Aspekten von Medikamenten auf Interferon-Basis zählen das Fehlen von Kontraindikationen. Während der Behandlung von Hepatitis C werden Frauen, die ein Kind bei sich tragen, sowie Kinder, deren Alter drei Jahre nicht überschreitet, nicht verschrieben.

Ribavirin bezieht sich auch auf antivirale Wirkstoffe. Darauf aufbauende Arzneimittel werden bei der Behandlung verschiedener viraler Pathologien eingesetzt. Die hauptsächlich positive Eigenschaft von Experten ist die Überempfindlichkeit gegenüber viralen Zellen, ihrer DNA. Die Liste der beliebtesten Medikamente, die auf Ribavirin basieren, umfasst Remantadin, Ribamidil, Lamivudin und andere.

Produkte auf der Basis von Ribavirin werden in der zweiten Stufe der HTP-Hepatitis C häufig verwendet, was die größte Wirksamkeit in Verbindung mit Interferon zeigt.

Ribavirin ist auch für Opfer geeignet, die nicht für Interferon anfällig sind - in solchen Fällen wird diese Substanz zur Monotherapie verwendet. Darüber hinaus behandeln Mittel, die darauf basieren, chronische Hepatitis C in chronischer Form, sie helfen auch bei der Erholung des Körpers. Wenn Sie eine kombinierte antivirale Behandlung durchführen, verbessert Ribavirin die Wirkungen von Interferon signifikant. Dieses Medikament sollte täglich angewendet werden. Man sollte jedoch Kontraindikationen nicht vergessen, wenn das Medikament Patienten verschrieben wird mit:

  • Herzversagen
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen.
  • Das Vorhandensein von Depressionen.
  • Mit Herzinfarkt.
  • Im Falle des Auftretens von Autoimmunerkrankungen verschiedener Art.

Die Einnahme der Medikamente erfolgt zwanzig Minuten vor der Mahlzeit oder danach, das Medikament sollte in großen Mengen mit Wasser abgewaschen werden.

Nebenwirkungen während der kombinierten Behandlung

Wie bei jeder anderen Behandlung hat die antivirale Therapie bestimmte Anzeichen, und in einigen Fällen können sich folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  • Ein Kopfschmerz kann sich entwickeln, es gibt eine Schwäche und eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit.
  • Angst tritt auf, Schlaf ist gestört und es treten depressive Zustände auf.
  • Mögliche Manifestationen der Aggression vor dem Hintergrund erhöhter nervöser Erregbarkeit, übermäßiger Reizbarkeit.
  • Der Herzrhythmus ist gestört und es entwickelt sich eine Tachykardie.
  • Anzeichen einer Eisenmangelanämie treten auf.
  • Die Sehkraft verschlechtert sich, die Konjunktivitis bildet sich aus.
  • Appetitabnahme, Durchfall und Schmerzen treten im Darmbereich auf, Verdauungsprozesse sind gestört.

Solche unerwünschten Ereignisse im Fall von HTP stehen häufig im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten auf Ribavirin-Basis. Häufig ziehen Patienten es vor, die antivirale Behandlung vor dem Hintergrund negativer Auswirkungen aufzugeben. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass die Unterbrechung des Kurses eine erhöhte Gefahr mit sich bringt - selbst wenn die medizinischen Verfahren nach einer ungeplanten Pause wieder aufgenommen werden, wird das Opfer die Probleme nicht beseitigen. Die Hauptursache ist die Ineffektivität der Therapie, bei der Medikamente ihre Fähigkeit verlieren, auf bestimmte Weise auf Viren zu wirken. Eine weitere Schwierigkeit ist nicht schnell genug und eine sehr schwierige Genesung nach einer Pathologie.

Die Dauer der kombinierten Behandlung beträgt 12 bis 48 Wochen. Weitere Verfahren hängen von der Wirksamkeit der Therapie und den Empfehlungen des behandelnden Spezialisten ab. Falls erforderlich, wird der Kurs erweitert, wobei der Genotyp einer Virusinfektion im Mittelpunkt steht. Eine solche Maßnahme kann im Falle eines Rückfalls erforderlich sein.

Man muss sich an die Auswirkungen von Übergewicht auf die kombinierte Therapie auf das Körpergewicht erinnern - die Wirksamkeit von PVT nimmt in diesem Fall deutlich ab.

Verwendung anderer Drogen

Es gibt andere pharmazeutische Präparate zur Behandlung von Hepatitis, die das Virus und seine Zellen direkt betreffen. So wurden 2012 in Russland klinische Versuche durchgeführt, wodurch zwei Arzneimittel ein Zertifikat erhielten. Es geht um Inviso und Victrelos - das erste Medikament hat eine direkte Wirkung auf das Virus und seine Zellen, das zweite wird häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt.

Der Hauptvorteil dieser Medikamente ist die unbestrittene Wirksamkeit und das Fehlen negativer Nebenwirkungen. Lassen Sie uns diese Substanzen genauer betrachten, beginnen wir mit Insivo, der Opfern verschrieben wird, die zuvor keine geeignete antivirale Behandlung erhalten haben. In der Regel wird das Medikament verschrieben, wenn eine Therapie der chronischen Form der Hepetitis C erforderlich ist. Inviso wird auch angewendet, wenn die Behandlung von Opfern erforderlich ist, die zuvor mit Interferon behandelt wurden und nicht die erwartete Wirkung hatten.

Die erforderliche Einzeldosis des Arzneimittels wird vom behandelnden Spezialisten bestimmt, nachdem zuvor festgelegt wurde, wie stark das Lebergewebe betroffen ist. Für die Bestimmung der Dosierung ist der Genotyp des Virus von großer Bedeutung.

Trotz aller Wirksamkeit von Insivo gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein von Nierenversagen und beeinträchtigter Nierenfunktion.
  • Eingeschränkte Leberfunktion in schwerer oder mittelschwerer Form.
  • Alterskategorie, wenn der Patient zur älteren Gruppe gehört.
  • Alter der Kinder

Gleichzeitig haben klinische Studien gezeigt, dass negative Auswirkungen auf die Einnahme des Arzneimittels in einem von hundert Fällen auftreten, während ein Rezidiv vollständig fehlt.

Betrachten wir nun Victrelis, das in Kombinationstherapie mit Ribavirin angewendet wird. Dieses Mittel ist auch für Patienten gedacht, die keine traditionelle antivirale Behandlung erhalten können. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen, es wird jedoch nicht empfohlen, es bei der Behandlung von Frauen anzuwenden, die auf Nachwuchs und kranke Kinder warten.

Therapie in modernen Kliniken durchführen

Es gibt unterschiedliche Behandlungsstandards, da die Arzneimittelkosten für HTP sehr hoch sind. Entsprechend den materiellen Fähigkeiten des Opfers verfügen verschiedene Kliniken über vorgefertigte Programme, die es ihnen ermöglichen, den erforderlichen Kurs relativ schmerzlos zu absolvieren:

  • Bei der wirtschaftlichsten Option beinhaltet das Kombinationsbehandlungsschema die Verwendung von Interferon zur Injektion, deren Dosierung 3 Millionen IE mit einer Häufigkeit von mindestens einem Tag und Ribavirin beträgt. Wenn das Opfer mehr als 85 kg wiegt, sollte seine tägliche Menge 1,2 Gramm betragen. Wenn das Opfer 65-85 kg wiegt, wird der Tagessatz 1 Gramm erreichen, bei einem Körpergewicht von bis zu 65 kg pro Tag werden nicht mehr als 0,8 Gramm verwendet.
  • Bei Golden Mid werden die Medikamente wie folgt eingenommen - Ribavirin entsprechend dem Körpergewicht des Patienten, Interferon als tägliche Injektion. Gleichzeitig gibt es ein Schema für den Empfang - in Höhe von 6 Millionen IE bis zur Normalisierung der ALT oder dem Fehlen von RNA bei viraler Hepatitis. Nehmen Sie dann 12 Wochen lang 6 Millionen IE mit einem Abstand von 24 Stunden. Danach 3 Millionen IE an einem Tag bis zum Ende der Behandlung.
  • Wenn der Patient finanziell abgesichert ist, wird eine wöchentliche Aufnahme von Pegintron und Ribavirin verordnet, deren Dosierung sich nach dem Körpergewicht des Opfers richtet.

Bezüglich der Dauer der Behandlung basiert sie auf dem im Körper gefundenen Genotyp des Hepatitis-C-Virus:

  • Bei Auftreten von Genotyp 1 beträgt die Therapiedauer 48 Wochen. Die Menge des eingenommenen Ribavirins entspricht der vollen Dosis je nach Körpergewicht.
  • Bei den Genotypen 2 und 3 dauert die Therapie 24 Wochen, während die Einnahme von Ribavirin in keiner Weise mit dem Körpergewicht des Opfers zusammenhängt - es sollte in einer Dosis von 800 mg eingenommen werden.
  • Bei den Genotypen 4 und 6 beträgt die Behandlungsdauer ca. 48 Wochen, die Medikation wird individuell ausgewählt.

Es gibt so etwas wie eine adjuvante Therapie. Natürlich haben antivirale Mittel die größte therapeutische Wirkung, da nicht das Virus die Möglichkeiten seiner Fortpflanzung beeinflusst. Im chronischen Verlauf der Hepatitis C können jedoch auch andere Arzneimittel eingesetzt werden. Was die Prognose anbelangt, so setzt die moderne Medizin innovative Behandlungsmethoden ein und verursacht statistisch gesehen in 60-80% der Fälle eine verlängerte Remission, während in 50% eine vollständige Erholung eintritt. Die Behandlung von chronischer und akuter Hepatitis C ist schwierig, und ein erfahrener Spezialist sollte sie entsprechend ernennen und verabreichen.