Ultraschall der Gallenblase

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der genaue Informationen über den Zustand des Organs selbst und seiner Kanäle erhalten werden können. Normalerweise wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase in einer umfassenden Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt und meistens mit einem Leberultraschall kombiniert.

Hinweise

Ultraschall der Gallenblase wird von einem Gastroenterologen in folgenden Fällen verordnet:

  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden;
  • Schweregefühl oder Unbehagen in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • bösartige Essstörung:
    • der Missbrauch von würzigem, fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen;
    • unregelmäßige Mahlzeiten;
    • übermäßiger Gebrauch von kalorienarmen Diäten;
  • Langzeitmedikation;
  • Anomalie bei Laborblutuntersuchungen (ALT, AST, Bilirubin usw.);
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Bauchverletzungen;
  • verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers, einschließlich Alkoholmissbrauch;
  • Überwachung des Zustandes des Gallensystems bei Tumoren oder bei Verdacht auf malignen Prozess;
  • Bei der Auswahl und Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva (wenn eine Frau eine Neigung zu Erkrankungen der Gallenblase hat, kann die Einnahme von Antibabypillen die Bildung von Gallenstein beschleunigen und seine Entzündung provozieren. Daher sind Gallenblasenkrankheiten eine relative Kontraindikation für hormonelle Kontrazeptiva);
  • Fettleibigkeit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Hinweis: Bei Patienten mit einer entfernten Gallenblase wird ein spezieller Ultraschall durchgeführt - dynamische Echo-Choledochrographie (Ultraschalluntersuchung der Kanäle mit Lebensmittelbeladung).

Gegenanzeigen

Neben schweren Hautschäden im Untersuchungsgebiet (offene Wunden, Verbrennungen, infektiöse Läsionen) gibt es keine Kontraindikationen für das Verfahren.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Das Vorbereitungsprogramm für den Ultraschall der Gallenblase unterscheidet sich praktisch nicht von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung anderer innerer Organe der Bauchhöhle.

Diät vor dem Ultraschall

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen ausgeschlossen werden:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Produkte, die Blähungen im Darm anregen. Dazu gehören:
    • Kornbrot und Hefeprodukte;
    • rohes Gemüse, Obst und Beeren;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • Hülsenfrüchte;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee.

Kann gegessen werden

  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochter Fisch oder Dampf
  • Brei auf dem Wasser,
  • Huhn oder Rindfleisch
  • gekochte Eier;

Nehmen Sie beim Essen Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon) und Mittel gegen Blähungen (Espumizan, Smecta, Motilium, Aktivkohle) ein, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.

  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und befriedigend sein, z. B. Haferbrei auf Wasser ohne Zucker und spätestens um 19.00 Uhr;
  • Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu leeren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie ein mildes Abführmittel oder eine Mikrosekrose verwenden.
  • Wenn die Prüfung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollte das Frühstück aufgegeben werden.
  • Wenn der Eingriff für die zweite Hälfte geplant ist, ist ein leichtes Frühstück in Form einer Tasse Tee und eines Toasts erlaubt (der Abstand zwischen Frühstück und Studie sollte mindestens 6 Stunden betragen).
  • 2-3 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung ist es nicht möglich, Flüssigkeit zu trinken. Daher ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um wichtige Arzneimittel einzunehmen.
  • Es ist auch verboten zu rauchen und Kaugummi zu verwenden.

Es ist wichtig! Ultraschall der Gallenblase wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall ist die Blase vollständig mit Galle gefüllt, wodurch ihre Größe zunimmt. Wenn Sie auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, von Nahrungsmitteln ganz zu schweigen, beginnt der Prozess der Gallenausscheidung, die Blase schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Methodik

Wo Ultraschall der Gallenblase machen

Die beste Option wäre ein Ultraschall aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, die Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten Profil (gastroenterologisches Zentrum) durchzuführen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und befreit den Oberkörper von der Kleidung. Der Arzt bringt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspaltes bei Hautkontakt zu beseitigen und die Durchlässigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Wenn der untere Teil der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder sich auf der linken Seite zu drehen.

Um pathologische Einschlüsse in der Gallenblase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, aufzustehen und einige Biegungen nach vorne auszuführen.

Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion

Ein anderer Name für das Verfahren ist Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück und dynamischer Echocholeszintigraphie.

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Kontraktilität der Gallenblase in Echtzeit.

Nach der ersten Untersuchung der Gallenblase auf nüchternen Magen macht der Proband ein Testfrühstück: 2 Eigelb (gekocht oder roh), etwa 250 g Sauerrahm oder Quark. Auch als choleretisches Frühstück kann Sorbitlösung verwendet werden.

Dann wird die Diagnose dreimal im Abstand von 5, 10 und 15 Minuten wiederholt.

Ultraschall des Gallengangs mit entfernter Gallenblase (dynamische Echo-Choledochrographie)

Der Arzt beurteilt zunächst den Zustand und den Durchmesser des Gallengangs (Choledochus) auf nüchternen Magen. Anschließend erhält der Patient eine Nahrungszufuhr (Sorbit, gelöst in Wasser), und nach einer halben Stunde und einer Stunde nach der Einnahme von Sorbit wird eine erneute Diagnose gestellt.

Während der Untersuchung zeichnet der Arzt die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen, die Intensität, das Wachstum, die Dauer oder das Fehlen davon auf.

Ergebnisse entschlüsseln

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Durchmesser des Gallengangs;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Kubik cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • allgemeiner Gallengang 6-8 mm Durchmesser;
  • Innendurchmesser lobarer Gallenwege bis 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorstehen.

Was kann einen Gallenblasen-Ultraschall feststellen?

Mit Ultraschall werden folgende Erkrankungen der Gallenblase bestimmt:

  • akute Cholezystitis
    • Verdickung der Gallenblasenwand um mehr als 4 mm;
    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • mehrere interne Partitionen;
    • erhöhter Blutfluss in der Cystic Arterie;
  • chronische Cholezystitis
    • Verkleinerung der Gallenblase;
    • Verdickung, Verdichtung und Verformung der Wand;
    • Konturen sind verschwommen und unscharf;
    • kleine Einschlüsse sind im Lumen der Blase zu sehen;
  • Gallenblase Dyskinesie
    • Beugung der Gallenblase;
    • erhöhen Sie den Ton der Wände und ihres Siegels;
  • Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis)
    • Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase (kleine Lichtformationen). Verschieben, wenn Sie die Position des Körpers ändern;
    • der Echoschatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für die Knotenwellen undurchdringlich sind;
    • ein Niederschlag von Bilirubinkristallen (Schlamm). es ist notwendig, von Blutungen oder Eiteransammlungen zu unterscheiden, da unter diesen Bedingungen ein ähnliches Muster beobachtet wird;
    • Verdickung der Wand und Rauheit der Konturen;

Zur Anmerkung: Die kleinen Steine ​​lassen keinen Ultraschall erkennen. Ihre Anwesenheit wird durch den erweiterten Gallengang über der Stelle der Obstruktion beurteilt.

  • Polypen der Gallenblase
    • An der Wand der Gallenblase rundete sich die Bildung. Bei einem Polypen-Durchmesser von mehr als 1 cm besteht die Gefahr, dass die Formation bösartig ist. Wenn ein schnelles Polypenwachstum mit wiederholten Ultraschalluntersuchungen aufgezeichnet wird, deutet dies auf Malignisierung (Malignität) des Prozesses hin;
  • Tumore
    • Formation in der Größe mehr als 1-1,5 cm;
    • Verformung der Konturen der Gallenblase;
    • Signifikante Wandverdickung;
  • Angeborene Anomalien
    • Agenesis - das Fehlen der Gallenblase;
    • Ektopische Lokalisation - atypische Lokalisation der Gallenblase, z. B. retroperitoneal oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen;
    • Doppelte Gallenblase;
    • Divertikel - Auswölbung der Blasenwand.

Alle im Ultraschall gefundenen Pathologien müssen im Laufe der Zeit geklärt und beobachtet werden. Diesbezüglich ist nach dem ersten Ultraschall eine erneute Untersuchung nach 2-3 Wochen vorgeschrieben.

Ultraschall der Gallenblase

Die Funktionsstörung der Gallenblase (im Folgenden als ZH bezeichnet) beeinträchtigt nicht nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus. Jede kleinste Pathologie kann sich bis zu den extremen Stadien entwickeln, und wenn sie nicht diagnostiziert und nicht behandelt werden, können sie sogar tödlich verlaufen. Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist seit langem als eine der einfachsten und am besten zugänglichen Untersuchungsmethoden bekannt, die es ermöglicht, den Funktionszustand des Organs selbst sowie die Gallengänge zu beurteilen. Das Verfahren erfordert trotz seiner Einfachheit eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten und zeichnet sich durch eine spezielle Implementierungsmethode aus.

Wann ist eine Gallenblasendiagnose erforderlich?

Erkrankungen der Gallenblase gehen häufig mit einer Reihe von verschiedenen Symptomen einher, die auch auf Krankheiten in anderen Bereichen des Verdauungssystems zurückzuführen sind. Um das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen, wird daher eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, nicht hartnäckige Schmerzmittel;
  • Beschwerden oder Schweregefühl in der Leber;
  • Ikterichnost Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Verbitterungsgefühl im Mund.

Neben den sichtbaren Manifestationen und Beschwerden des Patienten wird insbesondere Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase zugeordnet:

  • mit Gallensteinerkrankung;
  • Gallendyskinesien;
  • mechanische Schädigung der Bauchhöhle;
  • Langzeitmedikation;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Vergiftung des Körpers (auch bei Alkoholmissbrauch);
  • Beobachtung der Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Abnormale Blutuntersuchungsergebnisse (Bilirubin, ALT, AST).

Ultraschall der Gallenblase ist notwendig, um an Personen zu gelangen, die an Übergewicht leiden und die Grundregeln der Ernährung böswillig verletzen. Dazu gehören unregelmäßige Mahlzeiten, die Vorliebe für würzige, frittierte, fetthaltige und geräucherte Speisen und die Tendenz, kalorienarme Diäten zu mögen.

Es geht nicht ohne die Untersuchung der Organe, die für die Lagerung und den Transport von Galle verantwortlich sind, wenn hormonelle Verhütungsmittel verschrieben und ausgewählt werden. Die Anfälligkeit einer Frau für eine Gallenblasenerkrankung wird als relative Kontraindikation für die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva angesehen. Ihre Aufnahme kann einen entzündlichen Prozess in der Blase auslösen oder die Bildung von Gallensteinen (Steinen) beschleunigen.

Gegenanzeigen

Der Ultraschall der Gallenblase ist eine einfache und völlig ungefährliche Methode zur Beurteilung der Organe, die für die Lagerung und Freisetzung der Galle verantwortlich sind. Dies ermöglicht, dass es ohne Angst und Risiko für schwangere Frauen, junge Kinder und geschwächte erwachsene Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion, Leber und Nieren durchgeführt werden kann. Das einzige, was ein Hindernis für die Prozedur sein kann, ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort des Ultraschallsensors. Verbrennungswunden, offene Verletzungen oder Hautläsionen können durch Infektions-, Bakterien- oder Pilzerkrankungen des schweren Stadiums hervorgerufen werden.

Welche Erkrankungen der Gallenblase lassen Ultraschall erkennen?

Mit der Diagnose können Sie nahezu alle pathologischen Prozesse in der Gallenblase und ihren Kanälen leicht erkennen. Dazu gehören:

  • akute und chronische Cholezystitis (Blasenentzündung);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle oder ihren Gängen);
  • Choledocholithiasis (Stillstand der Galle, wenn der Gang mit Stein verstopft ist);
  • Cholangitis (Entzündung des Ganges als Folge von Choledocholithiasis);
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Wassersucht der Blase (Ansammlung von Exsudat und Schleim durch Verstopfung des Ganges);
  • Dyskinesie (Motilitätsschwäche).

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt den Zustand der Leber beurteilen und feststellen, ob Anzeichen einer Hepatitis oder Zirrhose vorliegen. Nach Entfernung der Blase ermöglicht Ultraschall die qualitative Untersuchung des Operationsbereichs, was ein wichtiger Punkt bei der Überwachung des Patienten in der postoperativen Phase ist.

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitungen für die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase unterscheiden sich in der Regel nicht von den vorläufigen Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung der anderen Bauchorgane. Es umfasst eine Diät zur Reduzierung von Blähungen, eine bestimmte Diät, Medikamente und Darmreinigung. In diesem Artikel können Sie sich mit der schrittweisen Ultraschallvorbereitung der Gallenblase vertraut machen.

Diät

Um den Prozess der Gasbildung im Magen und Darm, der das Ultraschallfoto verzerren kann, auf ein Minimum zu reduzieren, sollte der Patient sich in 3-4 Tagen auf den Eingriff vorbereiten und die folgende Diät einhalten:

  • Hefeprodukte und Kornbrot;
  • rohes Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fetthaltige, würzige, geräucherte Gerichte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Wasser;
  • alkoholhaltige Produkte;
  • starker Tee und Kaffee.

Die Diät sollte sein:

  • von fischarmen Fischen, gedünstet oder gekocht;
  • weich gekochte Eier (aber nicht mehr als eines pro Tag);
  • gekochtes Huhn oder Rindfleisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Brei auf dem Wasser.

Power-Modus

Um sich richtig auf die Umfrage vorzubereiten, sollte sich die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen, aber Sie müssen in kleinen Portionen essen. Dieser Ansatz gibt den Nahrungsmitteln Zeit zum Verdauen und reduziert die Fermentationsprozesse und die Bildung von Gasen im Magen und Darm. Am Abend vor dem Ultraschall müssen Sie spätestens um 19.00 Uhr mit leichten und nahrhaften Speisen zu Abend essen, z. B. mit Wasser gegartem Haferbrei und ohne Zuckerzusatz.

Wenn die Diagnose auf 12 Tage angesetzt ist, sollte der Patient morgens vor dem Ultraschall das Frühstück aufgeben und trinken.

Wenn Sie in der zweiten Hälfte eine Studie durchführen, können Sie mit einem Zwieback und einem Glas Tee frühstücken. Zwischen dem Eingriff und dem Frühstück liegen mindestens 6 Stunden. Ultraschall der Gallenblase wird ausschließlich auf leeren Magen hergestellt. Dies stellt sicher, dass die Blase mit Galle gefüllt ist und ihre Größe zunimmt. Ein wenig Flüssigkeit, insbesondere Nahrung, löst den Gallefluss aus und das Organ schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Medikamente

Während der Diät wird zur Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung empfohlen, medizinische Präparate einzunehmen, die Pankreasenzyme (Festal, Mezim, Creon) und Medikamente enthalten, die den Meteorismus lindern (Espumizan, aktivierte oder weiße Kohle, Smekta). Ihr Empfang ist erforderlich, aber nicht missbrauchen und mehr als dreimal am Tag trinken. In Anbetracht dessen, dass es 2-3 Stunden vor der Diagnose verboten ist, Flüssigkeit zu trinken, und der Patient regelmäßig einen Kurs von essenziellen Medikamenten nimmt, sollte er sich vorher mit einem Spezialisten besprechen, um die Stunden des Empfangs zu korrigieren.

Darmreinigung

Am Abend, am Vorabend der Studie, müssen Sie den Doppelpunkt leeren. Wenn der Patient eine Tendenz zur Verstopfung hat, dann verwenden Sie ein beliebiges Abführmittel, Volksmedizin oder Mikroclyster.

Verfahrensablauf

Es ist optimal, Ultraschall von allen Verdauungsorganen zu machen. Dies hilft, alle möglichen pathologischen Prozesse zu identifizieren, auch solche, die noch keine offensichtlichen Anzeichen gezeigt haben. Die Untersuchung kann auf drei verschiedene Arten erfolgen, von denen der Arzt eine der am besten geeigneten für die bestehenden Symptome auswählt.

Einfacher Weg

Um ein einfaches Untersuchungsverfahren durchzuführen, wird der Patient aufgefordert, sich auf den Rücken zu legen und den oberen Teil des Bauchbereichs von der Kleidung zu lösen. Der Diagnostiker installiert einen Sensor auf der Hautoberfläche, nachdem er ein spezielles Gel aufgetragen hat. Dies geschieht, um den Luftspalt zu beseitigen, der den Ultraschall stört, und die Durchgängigkeit des Ultraschalls zu verbessern. Im Falle des Schutzes der Unterseite der Blase mit Schleifen des Dickdarms oder Dünndarms wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder nach links zu rollen. Um pathologische Formationen im Hohlraum der Blase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, von der Couch aufzustehen und sich zwei- bis dreimal nach vorne zu beugen.

Die Methode zur Bestimmung der Funktion

Der zweite Name Ultraschall der Gallenblase unter Verwendung von Funktionstests - dynamische Echo-Choleszintigraphie oder Untersuchung mit choleretischem Frühstück. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Fähigkeit, die Gallenblase im gegenwärtigen Moment zu reduzieren. Am Ende des ersten Teils der Untersuchung, die auf leeren Magen durchgeführt wird, isst der Patient ein Testfrühstück, bestehend aus fetthaltigen Lebensmitteln - zwei Eigelb, 200 bis 250 g Sauerrahm oder Quark. Sie können die Mahlzeit auch durch eine Lösung von Sorbit ersetzen, die eine choleretische Eigenschaft hat. Dann erfolgt eine dreimalige Inspektion - in 5 Minuten, 10 und 15 Minuten.

Untersuchung der Kanäle an der entfernten Gallenblase

Dynamische Echo-Choledochrographie - Ultraschall von Gängen ohne Blase ist der vorherigen Methode ähnlich. Zuerst beurteilt der Diagnostiker die Struktur, den Zustand und das Lumen des Kanals auf leerem Magen, und dann wird der untersuchten Person eine Nahrungsmenge (Sorbitollösung) angeboten. Zusammenfassend werden zwei wiederholte Untersuchungen im Abstand von 30 Minuten nach dem Laden der Lebensmittel durchgeführt. Während des Eingriffs zeichnet der Diagnostiker im Studienprotokoll die Beschwerden des Patienten bezüglich des Auftretens von Schmerzen und deren Eigenschaften auf - Intensität, Zunahme, Dauer oder Abwesenheit.

Interpretation der Ergebnisse

Während der Inspektion beurteilt der Diagnostiker den Funktionszustand und die Parameter des Organs wie Größe, Form, Ort, Mobilität, Wandstärke. Auch durch die Kontraktilität der Blase, das Vorhandensein von Polypen, Steinen und Krebsvorgängen bestimmt. Das Dekodieren des Ultraschalls der Gallenblase besteht aus dem Korrelieren und Beschreiben der Norm des Testorgans sowie bei pathologischen Zuständen.

Die normale Größe des Körpers ist:

  • Länge 7–10 cm;
  • Breite 3-5 cm;
  • Quergröße 3–3,5 cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • Volumen 30–70 Cub. cm;
  • gemeinsamer Kanaldurchmesser 6–8 cm;
  • Innendurchmesser der Lappenkanäle bis 3 mm.

Wie sehen Gallenblasenerkrankungen beim Ultraschall aus?

Die Diagnostik zeigt fast alle bekannten Erkrankungen dieses Organs in der Medizin. Während des Eingriffs zieht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der einen oder anderen Art von Pathologien in dem Komplex der vorliegenden Symptome. Akute Cholezystitis wird durch eine Verdickung der Körperwände über 4 mm, eine Zunahme ihrer Größe, das Vorhandensein einer verbesserten Durchblutung in der Arterie der Blase und eine große Anzahl von inneren Banden bestätigt.

Chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Größe des Organs, eine Zunahme der Dichte und Dicke der Wände, eine Verletzung ihrer Struktur, Unbestimmtheit und Unschärfe der Konturen, das Vorhandensein kleiner Einschlüsse im Lumen. Dyskinesien werden durch sichtbare Beugung der Blase bestimmt, wodurch die Dichte der Wände erhöht und der Tonus erhöht wird.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) erscheint bei Ultraschalluntersuchungen als helle Formationen (Steine), die den Standort verändern können, wenn sich der Körper bewegt. Hinter dem Kalkül wird ein Echoschatten bestimmt, da diese Strukturen für Ultraschallwellen undurchlässig sind. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Gallenschlamm (Sediment, Bilirubinflocken) gekennzeichnet, sie sollte jedoch von der Anhäufung von Eiter oder Hämatom unterschieden werden, da zwischen ihnen oft keine klaren Unterschiede bestehen. Darüber hinaus sind die Wände der Blase verdickt und die Konturen sind uneben.

In den meisten Fällen wird die Berechnung des Ultraschalls mit geringer Größe nicht erkannt, und der Schluss ihrer Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals über dem verstopften Bereich gemacht. Polypen sehen aus wie runde Formationen an der Körperwand. Ein Überschreiten des Durchmessers von mehr als 1 cm gilt als gefährlich, da der Tumor in diesem Fall bösartig sein kann. Wenn bei wiederholten Untersuchungen eine schnelle Proliferation eines Polypen beobachtet wird, ist dies ein sicheres Zeichen für seine Malignität.

Angeborene Anomalien können sich in Form von Agenese manifestieren - die Abwesenheit eines Organs oder im Gegenteil seine Verdoppelung, das Vorhandensein von Divertikeln - das Hervortreten der Wände. Es kann auch eine ektopische Lokalisation nachgewiesen werden - atypische Lage der Blase, beispielsweise außerhalb der Bauchhöhle oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Alle diagnostizierten pathologischen Prozesse müssen im Laufe der Zeit sorgfältig überwacht werden. Daher wird nach der ersten Diagnose in der Regel spätestens nach 2-3 Wochen ein zweiter Ultraschall verschrieben.

Wie wird der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion, mit der Belastung und ohne sie durchgeführt?

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase spielen instrumentelle Untersuchungsmethoden. Der Ultraschall der Gallenblase ist eine erschwingliche, kostengünstige, informative, für den Arzt bequeme und für den Patienten schmerzlose Möglichkeit, das Organ in Echtzeit zu visualisieren. Sie können das Verfahren in der Bezirksklinik durchgehen oder einen Diagnostiker zu Hause anrufen. Dieser Service wird von den meisten privaten medizinischen Zentren angeboten. Vorbereiten für Ultraschall der Gallenblase sollte im Voraus sein. Qualitativ hochwertiges Training bietet einen guten "Zugang" zu Organ und Kanälen und ermöglicht eine genaue Diagnose.

Das Prinzip des Ultraschalls basiert auf Echosignalen (Schallwellen). Ionisierende Strahlung wird hier nicht verwendet wie bei Röntgenstrahlen, sie ist viel billiger als die Tomographie und erfordert keine sperrigen Geräte.

Indikationen für das Studium

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (LP) beinhaltet eine Untersuchung des Organs selbst und der Kanäle. Während der geplanten klinischen Untersuchung wird ein umfassender Scan der Leber durchgeführt.

Ein gezielter Ultraschall wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Patientenbeschwerden über Schmerzen in der Leber (im rechten Hypochondrium), die regelmäßiger Natur sind, gehen während der Einnahme von Analgetika und Antispasmodika nicht weg;
  • Überwachung des Körperzustands mit Langzeitmedikamenten;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Beschwerden des Patienten über die Schwere der rechten Seite, die mit Übelkeit, Appetitlosigkeit verbunden ist;
  • anhaltende Bitterkeit im Mund;
  • Fettleibigkeit;
  • Essstörungen - die Prävalenz schwerer Mahlzeiten im Tagesmenü (fetthaltig, gebraten, Fast Food);
  • bei längerem Fasten Missbrauch von Diäten;
  • mit Alkoholmissbrauch;
  • vor der Verabreichung von oralen Kontrazeptiva bei Frauen, bei denen Probleme mit der Gallenblase, der Leber oder charakteristischen Beschwerden festgestellt wurden (einige hormonelle Schutzmittel wirken sich negativ auf den Zustand dieser Organe aus und können die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Steinen und die Galle hervorrufen);
  • mit langfristiger Verwendung von Hormon- und anderen Medikamenten zur Überwachung des Organzustands;
  • als Klärungsstudie für Abweichungen von der Norm, die durch Laborblutuntersuchungen festgestellt wird;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholezystitis (akut, chronisch);
  • Gallendyskinesien;
  • präoperative Studie;
  • bei Verdacht auf maligne Erkrankung;
  • posttraumatische Untersuchung der Bauchorgane;
  • Beobachtung des Patienten nach Entfernung der Gallenblase;
  • dynamische Beobachtung des Zustands des Gastrointestinaltrakts während des Therapieverlaufs;

Kinder machen Ultraschall der Gallenblase bei Verdacht auf Pathologie:

  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • Lethargie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • unklare Bauchschmerzen;
  • unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;

Bei Neugeborenen und Frühgeborenen ist diese Art der Diagnose Bestandteil der obligatorischen umfassenden Untersuchung. Wenn die Gallenblase entfernt wird, erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Gallengänge in der Dynamik - vor, nach und während der Nahrungsaufnahme.

Gegenanzeigen

Es gibt keine Kontraindikationen für den Ultraschall, mit Ausnahme einer relativen Verletzung der Unversehrtheit der Haut an dem Ort, an dem ein Scanner gefahren werden muss.

Befindet sich eine offene, entzündete Wunde im Unterleib, keine längere Verbrennung, wird das Verfahren verschoben, bis die Wunde heilt. Es gibt keine vollständige Kontraindikation für Ultraschall, das Verfahren ist auch für schwangere Frauen und Babys sicher.

Vorbereitung für den Eingriff

Um den Informationsgehalt der Studie zu erhöhen, ist es vor einer Ultraschalluntersuchung erforderlich, die Ernährung (falls erforderlich) zu ändern, bestimmte Medikamente einzunehmen und Reinigungsvorgänge für den Darm durchzuführen.

Das Ignorieren der Vorbereitungszeit führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse einer diagnostischen Studie. In manchen Fällen ist ein qualitativ hochwertiger Ultraschall unmöglich.

Es gibt zwei Bedingungen, die für die visuelle Diagnose des Gallenblasenzustands und der Gallengänge erforderlich sind:

  1. Der Darm muss frei von Nahrungsmitteln und Gasen sein, um den Durchtritt von Ultraschallwellen nicht zu "blockieren";
  2. Die Gallenblase selbst sollte so viel wie möglich mit Galle gefüllt sein. Da die Einnahme von Nahrung und sogar Wasser zu einem Abfluss von Galle führt, ist 8 Stunden vor dem Eingriff ein trockener Hungerstreik erforderlich - eine vollständige Zurückweisung von Speisen und Getränken;

Der Ultraschall der Gallenblase bei einem Kind erfordert die folgenden diätetischen Einschränkungen:

  • Neugeborene und Kleinkinder bis zu einem Jahr sind 3–3,5 Stunden vor dem Eingriff in Essen und Trinken beschränkt.
  • von 3 bis 3 ist das Zeitintervall für die Abstinenz auf 4 Stunden festgelegt;
  • von 3 bis 8 Jahre von 4 bis 6 Stunden für die maximal mögliche Zeit;
  • von 8 bis 12 Jahren mindestens 6 Stunden;
  • ältere Kinder bereiten sich auf die Ultraschallforschung gemäß den „Erwachsenenregeln“ vor;

Empfehlungen zur Vorbereitung des Diagnoseverfahrens

Um sich auf die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase vorzubereiten, müssen die folgenden diätetischen Einschränkungen 5 Tage vor dem Halten eingehalten werden:

  • Lehnen Sie fetthaltige, gebratene, geräucherte und konservierte Lebensmittel ab. Das empfohlene Menü besteht aus gekochten, geschmorten, gebackenen Gerichten, ohne Tomaten, Braten, Gewürzen und Geschmacksverstärker.
  • Schließen Sie von der diätetischen Nahrung aus, die reich an Ballaststoffen ist - Gemüse, Obst, Kleie (als Nahrungsergänzungsmittel als Teil der Fertigprodukte), Roggenbrot, Vollkornprodukte.
  • Leguminosen, Sauerkraut, Vollmilch und kohlensäurehaltige Getränke ausschließen.
  • Verzichten Sie vollständig auf alkoholische Getränke und verwenden Sie möglichst keine alkoholbasierten Drogen.

Medizinische Darmvorbereitung

Es beginnt 3 Tage vor dem Ultraschall. Es beinhaltet:

  • Die Einnahme von Enzympräparaten (Pancreatin, Festal, Panzinorm, Creon, Mezim) ist angezeigt, um die Verdaulichkeit der Nahrung zu erhöhen, die Wahrscheinlichkeit von Blähungen zu verringern und andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Dosierung für erwachsene Patienten empfohlen, 1 Tablette pro Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 3 pro Tag.
  • Die Einnahme von Medikamenten, die die Gasbildung im Darm hemmen, trägt zur Freisetzung bei. Dies sind Espumizan, Motilium, Metsil, Domperon. Dosierung: 1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten.

Beachten Sie! Kinder führen kein Drogentraining durch!

Direkte Vorbereitung

Am letzten Tag vor der geplanten Untersuchung wird empfohlen, bis 7 Uhr abends zu Abend zu essen, um die Füllzeit der Gallenblase zu maximieren und den Darm frei zu halten.

Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren. Wenn Probleme mit dem natürlichen Prozess auftreten, wird der Stuhlgang mit Suppositorien (Glycerin) oder milden Abführmitteln wie Duphalac stimuliert.

Wenn Sie anfällig für Verstopfung sind, sollten Sie Duphalac (oder Analoga) im Voraus einnehmen. Um einen reinigenden Einlauf zu machen, keine Notwendigkeit.

Nach dem Aufwachen können Sie nicht essen, kein Wasser trinken und Kaugummi kauen, wenn am Morgen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist. Wenn der Eingriff nach dem Mittagessen erfolgt, ist ein leichtes Frühstück erlaubt.

Der Ultraschall der Gänge und der Gallenblase am Morgen ist informativer als eine Untersuchung am Nachmittag.

Methodik

Das Verfahren zur Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist schmerzlos und dauert wenig Zeit.

Normales Scannen

Der Patient geht in das Büro, wo er auf der Couch (auf dem Rücken) liegt und den Bauch freilegt. Der Bediener bringt ein spezielles Gel auf die Haut in der Leberzone auf, das den besten Kontakt zwischen Haut und Scanner gewährleistet. Während der Studie führt der Arzt einen Scanner an der Leber an. Die Ergebnisse werden in Echtzeit auf einem Computermonitor in Form eines zweidimensionalen Bildes angezeigt.

Wenn der Arzt die Gallenblase oder die Gallengänge nicht sieht, kann er den Patienten auffordern, die Körperposition zu ändern, tief einatmen und ausatmen. Klären Sie gegebenenfalls das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder die Kanäle des Patienten werden gebeten, aufzustehen und eine Neigung zu machen. Kleine Steine ​​in den Kanälen auf dem Bildschirm werden nicht reflektiert. Ihre Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals anstelle der Verstopfung beurteilt.

Am Ende des Verfahrens erhält der Patient eine Serviette, um den Bauch abzuwischen (es ist besser, wenn Sie Ihr eigenes Handtuch zur städtischen Klinik mitnehmen). Die Ergebnisse werden sofort ausgegeben.

Echo-Scan-Dynamik

Wenn Gallenblasen-Ultraschall mit einer Funktionsdefinition erforderlich ist, sollte der Patient nach der ersten Untersuchung gemäß dem oben beschriebenen Verfahren eine choleretische Mahlzeit einnehmen. Es kann saure Sahne, Sahne, Sorbit, Quark, Eigelb sein. Dann wird nach 5 Minuten ein erneuter Ultraschall der Gallenblase mit einer Belastung durchgeführt.

Dynamische Änderungen im Zustand der Gallenblase werden nach weiteren 10 und 15 Minuten gescannt und behoben. Eine Untersuchung mit einem Funktionsausfall ist notwendig, wenn pathologische Veränderungen nur nach dem Essen beobachtet werden. Wenn die Untersuchung der ruhigen Gallenblase keine Pathologien aufwies, zeigt die Studie sie in der Dynamik ihrer Arbeit.

Eine andere Art der Untersuchung der LP ist ein Ultraschall-Scan mit einem DDC (Farb-Doppler-Mapping). Bei Verdacht auf Anwesenheit von Polypen, Tumoren, Cholesterinsteinen im Körper. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Blutflusses.

Dynamische Echo-Choledochrographie

Die dynamische Echo-Choledochrographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Zustands der Gallengänge bei Patienten nach Cholezystektomie (Entfernung des Fiebers). Die Art der Implementierung unterscheidet sich nicht vom Echo-Scan bei der Beladung mit Lebensmitteln. Der Patient wird vor und nach den Mahlzeiten untersucht. Der Unterschied besteht darin, dass sich der Ultraschall des Gallengangs mit längeren Zeiträumen wiederholt - das erste Mal in einer halben Stunde, das zweite Mal in einer Stunde.

Ergebnisse entschlüsseln

Ultraschall der Kanäle und Gallensteine ​​ermöglicht die visuelle Beurteilung der folgenden Parameter:

  • Größe und Position von F (normalerweise Größen (in cm): Länge 7–10, Breite 3–5);
  • seine Beweglichkeit, Volumen (normal 30–70 cm³);
  • Wandstärke (normal bis 4 mm), Strukturhomogenität (normale Grenzen sind klar);
  • das Vorhandensein von Steinen, stehende Galle;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • die Arbeit der Gallenblase in der Dynamik, ihre Kontraktilität (die Rate von bis zu 70% nach dem Essen);
  • Durchmesser des Gallengangs (Gesamtnormal 6–8 mm, Lobar bis 3 mm);

Die unveränderte Gallenblase hat eine birnenförmige oder ovale Form. Befindet sich unter der Leber, kann sie um 1–1,5 cm über den unteren Rand hinausragen.

Welche Pathologien können durch Scans erkannt werden?

Ultraschall der Gallenblase und deren Dekodierung ermöglichen die Diagnose von:

  • angeborene Anomalien;
  • akute Cholezystitis, gangränös, chronisch;
  • Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis) mit genauer Lage des Kalküls;
  • Gallendyskinesien, Verbiegen der Blase;
  • Cholangitis (Entzündung der Kanäle);
  • Wassersucht;
  • Tumoren, Polypen;

Wenn Sie sich nicht zum ersten Mal einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, nehmen Sie die Ergebnisse früherer Studien. Sie werden dazu beitragen, Veränderungen im Zustand der Organe umfassender und objektiver zu beurteilen.

Normen zur Dekodierung von Ultraschall-Gallenblase

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Untersuchungsmethoden ist die Ultraschalldiagnostik, mit der Sie eine Reihe von Krankheiten erkennen können. Der Studienkomplex der Bauchhöhle umfasst Ultraschall.

Aber um eine Ultraschall-Transkription der Gallenblase in der Norm durchzuführen, kann das nicht jeder. Dieses Organ hat eine Reihe von anatomischen Merkmalen, die angesprochen werden sollten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Einige Bedingungen erfordern die Verwendung von Ultraschall des Gallengangs und der Blase. Dazu gehören:

  • ein Angriff von Leberkoliken,
  • Geschichte der Gallensteinerkrankung,
  • Bogenschmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen,
  • traumatische Verletzung der Bauchhöhle
  • dynamische Beobachtung des Patienten beim verordneten Behandlungsverlauf,
  • Verdacht auf Entwicklungsstörungen,
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach der Operation,
  • die Notwendigkeit, die Blutversorgung der Gallenblase vor der Operation zu überprüfen.

Das Kontraindikationsspektrum ist aufgrund der hohen Sicherheit der Methode und der einfachen Implementierung äußerst gering. Machen Sie keinen Ultraschall von inneren Organen mit:

  • unzureichendes Patientenverhalten, das Vorhandensein psychischer Erkrankungen, die die Manipulation behindern,
  • schwerer somatischer Zustand des Patienten, die Bedrohung seines Lebens,
  • Auffinden des Patienten unter den Bedingungen der künstlichen Beatmung der Lunge in Abwesenheit eines mobilen Ultraschallscanners,
  • Hautläsionen des rechten Hypochondriums (Verbrennungen, Abschürfungen usw.).

Indikationen zur Diagnose bei Kindern

Eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase eines Kindes kann verwendet werden, um die Form, Größe und Merkmale seiner Struktur und Arbeit zu beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, das umgebende Gewebe zu visualisieren und das Vorhandensein verschiedener Arten von Umgebungsformationen zu bestimmen.

In der Regel schicken Kinderärzte Kinder zum Ultraschalldiagnostikbüro, wenn sie folgende Beschwerden haben:

  • Bauchschmerzen,
  • Stuhlverfärbung,
  • dunkle Urinfarbe
  • Gelbfärbung der Haut und der weißen Haut der Augen,
  • Änderung der Stuhlkonsistenz
  • andere dyspeptische Symptome.

Da die Diagnosemethode auch für den Körper eines Kindes ziemlich sicher ist, wird empfohlen, sie an alle Neugeborenen weiterzugeben. Auf diese Weise können Sie das Auftreten von Entwicklungsanomalien bei Säuglingen und Dyskinesien der Gallenwege ausschließen.

Worauf achten die Ärzte?

Der Ultraschall der Gallenblase wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt, wobei die Krankheitsgeschichte, das klinische Bild, die Körperstruktur und das Vorhandensein assoziierter Pathologien berücksichtigt werden. Hierbei helfen zusätzliche Untersuchungen und Analysen. Dazu gehören:

  • allgemeiner und biochemischer Status von Blut,
  • Urinmikroskopie
  • Computerscan der Bauchhöhle
  • dynamischer Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Organfunktion.

Achten Sie zunächst auf die Struktur, die Anatomie der Gallenblase, insbesondere auf die Blutversorgung. Sie wird normalerweise im rechten unteren Randbereich definiert. Wenn die Blase nicht sichtbar ist, können Sie vermuten, dass sie angeboren nicht anwesend ist und schwere Entwicklungsanomalien aufweist. Bei einigen Lungenerkrankungen kann die Leber zu einer Verschiebung des Organs nach unten führen, was die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung erschwert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen nur dann zuverlässig sind, wenn alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Vorbereitung auf die Manipulation beachtet werden.

Der Inhalt der Gallenblase wird normalerweise durch Ultraschall als Echo negativ, homogen bestimmt. Dies bedeutet, dass der Hohlraum bei richtiger Vorbereitung für die Untersuchung Flüssigkeit (Galle) enthält, die keine Verunreinigungen aufweist. Die Kontur (Wand) um den Inhalt ist klar, überhöht, gleichmäßig und dünn. Verschwommene Konturen können auf entzündliche Prozesse hindeuten.

Bei der Diagnose werden auch andere Strukturen ausgewertet, darunter auch der Choledoch-Gallengang. Diese Formation entfernt Verdauungsenzyme in den Zwölffingerdarm, wo die wichtigsten Prozesse der Nahrungsmittelverdauung stattfinden. Beim Wechsel des Lumens des Choledochus (Verengung oder pathologische Expansion) stellt sich die Frage nach der Anwesenheit von Dyskinesien.

Indikatoren sind normal

Für die vollständigste Beurteilung des Gallenganges wurden die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung verwendet, um einen Algorithmus zur Durchführung des Verfahrens zu erstellen, bei dem die folgenden Indikatoren beachtet werden:

  • Blasenform: eiförmig, rund, nimmt zum Hals hin ab. In derselben Abteilung ist Hartmanns Gallentasche zu erkennen, die durch pathologische Dehnung der Wände aufgrund von Cholelithiasis entsteht.
  • Abmessungen: Die Länge der Schienenlinie überschreitet nicht 100 mm, der Durchmesser beträgt 30 mm, die Wandstärke beträgt bis zu 3 mm.
  • Choledoch-Durchmesser (sollte normalerweise nicht mehr als 8 mm betragen),
  • Organgehalt: meist echoegativ, homogen, frei von Verunreinigungen
  • interlobare Kanäle (Querschnittsdurchmesser nicht mehr als 3 mm).

Zusätzlich zu diesen Indikatoren wird immer der Zustand des umgebenden Gewebes der Leber, der Lunge, des Zwerchfells, der Bauchspeicheldrüse und der Milz festgestellt. Dies ist notwendig, um eine begleitende Pathologie und ihren Einfluss auf das Gallensystem auszuschließen.

Indikatoren für Cholezystitis

Entzündungsprozesse im Gallensystem werden in der Regel von charakteristischen Veränderungen im Ultraschallbild begleitet. Die Hauptsymptome einer Cholezystitis sind:

  • die Verdickung der Wände des ZHP, die Änderung ihrer Echogenität, Konturen,
  • an Größe zunehmen
  • das Auftreten verschiedener kleiner streifiger Einschlüsse in der Höhle, die Änderung der Konsistenz der Galle,
  • Infiltration umliegender Gewebe, deren Schwellung mit einer sekundären Läsion verbunden ist,
  • Verletzung der Interorgan-Interaktion
  • erhöhte Durchblutung der A. cystica, festgestellt während der Dopplerographie.

Das hellste Ultraschallbild ist charakteristisch für eine akute Cholezystitis. In diesem Fall kann das Wandödem 25 mm erreichen. In diesem Fall klagt der Patient über scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Symptome in Form von Übelkeit, Erbrechen. Stuhlwechsel Diese Daten ermöglichen es dem Arzt, den Entzündungsprozess zu vermuten und dem Problembereich mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

In schweren Fällen ist es möglich, eine heterogene hyperechoische Zone mit unscharfen Konturen um das Untersuchungsgebiet zu identifizieren. Dieses Bild ist charakteristisch für Cholezystitis-Komplikationen in Form von Gangrän, Ruptur oder Abszessbildung des Entzündungsfokus.

Gallensteinkrankheit

Durch das Vorhandensein von Steinen im Gallensystem können Sie eine Diagnose von JCB stellen. Der einfachste Weg, sie zu erkennen, ist das Ultraschall-Scannen. Gleichzeitig werden folgende Anzeichen einer Pathologie festgestellt:

  • hyperechoische Einschlüsse in den Organhohlräumen mit der Wirkung von akustischem Schatten - dieses Symptom ist das Hauptsymptom beim Schreiben einer Schlussfolgerung. Steine ​​können einzeln oder mehrfach sein. Ihre Größe, Form sowie die Verschiebbarkeit, wenn sie vom Sensor gedrückt werden,
  • Während der Untersuchung versucht der Arzt die genaue Position der Steine ​​zu bestimmen. Die Einnahme von Steinen in den Kanälen verändert die Taktik der Behandlung des Patienten.

Die Anwesenheit von JCB schließt eine Cholezystitis nicht aus. Im Gegenteil, während der Exazerbationen begleiten sich diese beiden Staaten häufig. Folglich können mehrere identifizierte Pathologien gleichzeitig klingen.

Merkmale des Bildes mit Polypen

Ein Ultraschallbild von Gallenblasenpolypen hat das Aussehen von festen Formationen, die sich nahe der Wand befinden und mit dem Organ verbunden sind. Polypen unterscheiden sich von Steinen auf folgende Weise:

  • kein akustischer Schatteneffekt
  • Unfähigkeit, Formationen zu verdrängen,
  • die Abmessungen überschreiten normalerweise nicht 10-12 mm,
  • langsames Wachstum oder Mangel daran,
  • die Fähigkeit, das Bein (Befestigungspunkt) des Polypen zu visualisieren
  • mittlere oder hyperechoische Struktur,
  • mangelnde Durchblutung und schwaches Dopplersignal der A. cystica.

Bei der Interpretation der Daten ist die dynamische Beobachtung des Patienten und zusätzliche Untersuchungsmethoden von großer Bedeutung. Dies ermöglicht eine Differentialdiagnose mit JCB und malignen Formationen des Gallensystems. Bei Versuchen, Cholesterinpolypen aufzulösen, ist eine erneute Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestätigen.

Genetische Anomalien

Es gibt folgende Arten von Anomalien des Gallensystems:

  • HP Pathologien: angeborene Abwesenheit, Verkleinerung, Formänderung, Struktur (Divertikulose, Vorhandensein von Trennwänden), Verdoppelung, abnormale Position (intrahepatisch auf der Gegenseite des Körpers),
  • Pathologien der intrahepatischen Kanäle: Zysten und angeborene Verdrängung
  • Anomalien der extrahepatischen Kanäle: Zysten des Gallenganges, seine Abwesenheit. Gleichzeitig wird die Differentialdiagnostik mit pathologischer Choledoch-Verengung durchgeführt.

Andere Krankheiten

Neben den oben genannten Erkrankungen des Gallensystems können bösartige Tumoren nachgewiesen werden. Sie werden reichlich mit Blut versorgt, wie von Doppler bestätigt, weisen eine heterogene Struktur auf und neigen zu schnellem Wachstum.

Die Cholesterose oder die Ansammlung großer Mengen an Cholesterin in der Wand der Gallensteine ​​ist durch eine Verdickung der Kontur mit mehreren Einschlüssen gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Diagnose bei Gallensteinen und Cholezystitis durchgeführt.

Ultraschall der Gallenblase

Das Ultraschall-Scanning der Gallenblase wird verwendet, um genaue Daten über das Organ und den Zustand seines Ausscheidungswegs zu erhalten. Typischerweise erfolgt die Diagnose gleichzeitig mit der Untersuchung der Leber und anderer Organe im Peritoneum.

Diagnosefunktionen

Ultraschall basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, das Gewebe zu durchdringen und unterschiedlich zu reflektieren, abhängig von der Dichte der Strukturen. Nach der Datenverarbeitung werden sie - in einem Grafikbild - auf den Bildschirm übertragen. Die Umfrage hat ihre eigenen Merkmale. Es wird stufenweise durchgeführt - auf leerem und vollem Magen. Es kann auch eine Funktionsstudie durchgeführt werden.

Verglichen mit anderen Diagnosen ist der Ultraschall der Gallenblase sicher, eine unbegrenzte Anzahl von Sitzungen kann durchgeführt werden und der Körper wird nicht wie ein Röntgenstrahl geschädigt. Die Ultraschalluntersuchung in staatlichen Einrichtungen wird kostenlos durchgeführt, in privaten Kliniken sind die Kosten deutlich niedriger als bei MRI und CT.

Unter den Ultraschallverboten gibt es keine Altersbeschränkungen. Die Umfrage wird auch für Säuglinge und schwangere Frauen durchgeführt. Mit Ultraschall werden Flüssigkeitsansammlung, falsche Zysten, Pankreatitis, Neoplasien, Pankreatonekrose und eine Reihe anderer Pathologien bestimmt.

Hinweise und Verbote zur Prüfung

Ultraschall der Gallenblase wird für eine nicht spezifizierte Diagnose, angeborene Anomalien und einige negative Symptome verwendet. Menschen mit einem ausgeschnittenen Organ benötigen funktionale Forschung. Die Diagnose wird häufig bei Frühgeborenen gestellt. Die Indikationen für die Studie sind:

  • chronischer Schmerz (wenn Analgetika nicht beseitigt werden);
  • gelbe Tönung Schleimhäute und Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ungesunde Ernährung;
  • Rausch des Körpers;
  • kalorienarme Diäten;
  • Peritonealverletzungen;
  • übermäßiges Übergewicht;
  • Gallenstein-Pathologie;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente;
  • Gallendyskinesien;
  • Schwere in der Leber;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • schlechte Ergebnisse von Blutuntersuchungen;
  • Kontrolle des Gallenausscheidungssystems;
  • Überwachung von Neoplasmen (einschließlich Krebs).

Der Ultraschall der Gallenblase wird vor der Wahl der Hormonarzneimittel durchgeführt, wenn eine Prädisposition für die Pathologien des Gallengangs vorliegt. Verhütungspillen provozieren die Entwicklung von Entzündungen und die Bildung von Zahnstein.

Ultraschall hat kein Verbot, zusätzlich zu offenen Wunden verschiedene Hautläsionen und Verbrennungen an der Stelle von Gleitsensoren durchzuführen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitungen für den Ultraschall der Gallenblase und das Scannen mit der Ladung sind identisch, mit Ausnahme des Frühstücks, das im zweiten Fall eingenommen wird. Allgemeine Regeln für die Zubereitung umfassen Einschränkungen bei der Ernährung, die 3-5 Tage vor dem Eingriff beachtet werden. Das Menü entfernt alle Speisen und Getränke, die Blähungen auslösen.

Ultraschall der Gallenblase: Dekodierung und Rate

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ. Seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit müssen sorgfältig überwacht werden. Menschen können dabei geholfen werden, die Ultraschallergebnisse der Gallenblase mit der Definition der Funktion zu entschlüsseln. Dank Ultraschall kann jeder die Gesundheit der Gallenblase und der dafür geeigneten Kanäle überprüfen.

Pathologien

Es gibt viele Krankheiten und Formationen, die mit Hilfe von Ultraschall in der Gallenblase beobachtet werden können. Jeder von ihnen hat Symptome und Entwicklungsmerkmale. Betrachten Sie die häufigste Pathologie genauer.

Cholesterose

Diese Krankheit ist durch den Prozess der Cholesterinablagerung im Körper gekennzeichnet. Diese pathologischen Wirkungen führen zu Entzündungen. Faktoren, die den Beginn der Cholesterose beeinflussen können, sind Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Schilddrüsenerkrankungen und andere.

Mit Hilfe des Ultraschalls kann die anterolaterale Wand charakterisiert werden. Im Ultraschallbild wird diese Erkrankung als eine ungleichmäßige Verdickung der Blasenwände gesehen. In der diffusen Form gibt es separate Bereiche, die der gestrichelten Linie ähneln.

Dyskinesie

Diese Krankheit bedeutet eine Verletzung des Abflusses der Galle aufgrund falscher Kontraktionen der Gallenblase. Häufig treten hormonelle, hypotonische oder hyperkinetische Störungen auf. Um den Fluss der Galle anzupassen, sollten Sie die Ernährung anpassen und Stress vermeiden.

Mit Hilfe von Ultraschall kann diese Erkrankung erkannt werden. Dyskinesie wird im Bild als Rauheit der Umrisse des Körpers, als Vorhandensein von Verengungen und Exzessen gesehen. Die Wände sind verdickt und in kräftigem Ton. Auch bei diesem Verfahren ist es möglich, die Kontraktionsfähigkeiten der Blasenwände zu verfolgen, und ihre Unrichtigkeit ist das Hauptzeichen von Dyskinesien.

Krebs ist eine der ernstesten und gefährlichsten Pathologien.

Es gibt viele Ursachen für die Krankheit.

Dazu gehören genetische Veranlagungen, Rauchen und Alkoholabhängigkeit sowie schwere Nahrung.

Es gibt fast keine Symptome im Frühstadium.

Im Laufe der Zeit manifestiert sich der Krebs, was zu einer allgemeinen Schwäche, Blähungen und zum Verlust von Kilogramm führt.

An erster Stelle zur Bestimmung der Krankheit wurde Ultraschall der Gallenblase, MT (Harnleiter) und der Leber eingesetzt. Bei anderen Fragen wird auch der Ultraschall im Bauchraum besucht. Krebssignale im Ultraschall sind: ungleichmäßig dichte und verdickte Körperwände, deren Zunahme. Mögliche Erkennung von Metastasen.

Tumor

Tumor der Gallenblase ist die Vermehrung von atypischen Zellen im Organgewebe. Kann gutartig und bösartig sein. Häufig geht dieser bösartige Tumor mit einer Gallensteinerkrankung einher. Bei einem malignen Tumor ist eine schnelle Operation erforderlich.

Im Ultraschall kann diese Erkrankung durch folgende Faktoren gesehen werden: Verdichtung der Wände, unregelmäßige Ränder des Organs, Vorhandensein von sichtbaren Tumoren. Das Signal ist entfernte Metastasen.

Dropsie

Die Krankheit, die als Wassersucht bezeichnet wird, ist durch eine Zunahme der Gallenblasengröße gekennzeichnet. Die Dropsie manifestiert sich durch verstopften Zystengang. Der Grund dafür ist wahrscheinlich das Vorhandensein eines Steins im Körper. Durch die Wassersucht in der Gallenblase sammelt sich Schleim an. Das Hauptsymptom ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Organ. Wenn es zu spät ist, kann der gesamte Schleim in die Bauchhöhle gelangen.

Ein Indikator für Wassersucht ist ein signifikanter Anstieg der Organgröße, der sich im Ultraschall bemerkbar macht. Dadurch sind erschöpfte Wände zu sehen. In der Studie ist es möglich, Schleim im Organ zu erkennen.

Aussetzung

Aufgrund der Anwesenheit von großen Mengen an Cholesterin im Körper kann die Suspension der Suspension in der Gallenblase beginnen. Anschließend bilden sich Steine ​​und Sand im Körper. Symptom ist Erbrechen mit einer dicken Gallenkonsistenz, sicherem Appetitverlust, akutem Sodbrennen, abwechselndem Durchfall und Verstopfung. Wenn Sie feststellen, dass diese Krankheit fetthaltige Lebensmittel ablehnen sollte.

Mittels Ultraschall der Gallenblase kann die Suspension durch die Anzahl und Art der Klumpen, Flocken charakterisiert werden. Aus diesem Grund diagnostizieren sie die richtige Art der Aussetzung.

Adenomyomatose

Diese Diagnose ist durch die Verbreitung der gutartigen Natur der Gallenblasenwände gekennzeichnet. An diesem pathologischen Prozess beteiligte sich jede Schicht der Hülle des Körpers. Die Verdickung kann bis zu 10 mm betragen, wodurch der Abstand nach innen erheblich verringert wird. Adenomyomatose ist nicht durch schwere Symptome gekennzeichnet. Im kritischen Zustand, die Manifestation von Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Adenomyomatose zeichnet sich beim Ultraschall durch folgende Indikatoren aus: Verdichtung, Zunahme der Blasenwände auf 8 mm oder mehr. Das Organlumen ist unbedeutend. Ein wichtiger Faktor ist die Anzahl der Polypen.

Cholezystitis

Diese Krankheit bedeutet das Vorhandensein einer Entzündung in der Gallenblase. Die Ursache der Erkrankung ist die Aufnahme einer Darminfektion im Organ, die mit dem Blut transportiert wird und zu einer Gallenstauung führt. Zu den Symptomen zählen dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gefühl der Bauchdehnung, Übelkeit und ungewöhnlicher Geschmack im Mund.

Ein Indikator für eine akute Cholezystitis ist eine Wandverdickung von mehr als 4 mm, eine Zunahme der Größe des Organs, das Vorhandensein einer großen Anzahl innerer Partitionen, der Blutfluss der Zystenarterie wird verbessert. Chronische Cholezystitis kennzeichnet die Verringerung der Größe der Blase, ihrer verdickten, verdichteten Wände, unebenen Umrissen und Vorhandensein kleiner Einschlüsse.

Cholelithiasis

Diese Krankheit wird auch als Gallensteinerkrankung bezeichnet. Der Grund kann Übergewicht, Hormone, Vererbung sein. Unter Ultraschall ist Cholelithiasis gekennzeichnet durch:

  • das Vorhandensein kleiner heller Formationen;
  • dunkle Echoschatten;
  • Verdickung der Wände;
  • ungleiche Umrisse;
  • das Vorhandensein von Schlamm.

Polypen

Im Ultraschall werden Polypen als abgerundete Formationen in Form eines Tumors an der Wand des Organs gesehen. Der Grund kann Genetik, Stoffwechselstörungen und mehr sein. Sie können bösartig sein, wenn der Ultraschall mehr als 1 cm beträgt oder wenn deren Wachstum beobachtet wird.

Angeborene Anomalien

  • Doppelorgel;
  • Fehlen eines Organs (Agenese);
  • das Vorhandensein von Divertikeln (Vorsprung der Wand);
  • atypische Lage des Körpers.

Die beschriebenen Pathologien treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Weil Ultraschall unter diesen anormalen Bedingungen Kindern zugeordnet wird.

Normen

Die Standardparameter (Größe und Volumen) für eine Gallenblase für Erwachsene sind:

  • Länge 6-10 cm, Breite 3-5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 cm; kubisch;
  • Körperwandstärke - bis zu 4 mm;
  • birnenförmig oder zylindrisch;
  • Größe über - 3-3,5 cm;
  • lobare Gallenwege nicht mehr als 3 mm;
  • der untere Rand der Leber ragt nicht mehr als 1,5 cm heraus;
  • Reduktion auf 70% des Volumens, gemessen bei leerem Magen und 15 Minuten nach dem choleretischen Frühstück;
  • Gallengangdurchmesser - 6-8 mm.

Jede durch Ultraschall erkannte Krankheit muss geklärt und beobachtet werden.

Protokoll

Dies ist das Protokoll zur Dekodierung von Ultraschall der Gallenblase und anderer Bauchorgane:

Video

Das folgende Video gibt eine Vorstellung von vielen Ultraschallproblemen der Gallenblase: einschließlich der normalen Indikatoren für den Zustand der Orgel.

Fazit

Das Vertrauen in die Gesundheit Ihrer inneren Organe ist für jeden Menschen sehr wichtig. Ultraschall kann helfen, Ihren Zustand zu überwachen. Die Vorbereitung des Ultraschalls der Gallenblase erfordert keine komplexen Aktivitäten, aber dank dieser einfachen und schmerzlosen Methode kann der Patient von seiner Gesundheit überzeugt werden oder ihm wird sofort eine Behandlung verschrieben.