Ultraschall der Gallenblase

Die Funktionsstörung der Gallenblase (im Folgenden als ZH bezeichnet) beeinträchtigt nicht nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus. Jede kleinste Pathologie kann sich bis zu den extremen Stadien entwickeln, und wenn sie nicht diagnostiziert und nicht behandelt werden, können sie sogar tödlich verlaufen. Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase ist seit langem als eine der einfachsten und am besten zugänglichen Untersuchungsmethoden bekannt, die es ermöglicht, den Funktionszustand des Organs selbst sowie die Gallengänge zu beurteilen. Das Verfahren erfordert trotz seiner Einfachheit eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten und zeichnet sich durch eine spezielle Implementierungsmethode aus.

Wann ist eine Gallenblasendiagnose erforderlich?

Erkrankungen der Gallenblase gehen häufig mit einer Reihe von verschiedenen Symptomen einher, die auch auf Krankheiten in anderen Bereichen des Verdauungssystems zurückzuführen sind. Um das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen, wird daher eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, nicht hartnäckige Schmerzmittel;
  • Beschwerden oder Schweregefühl in der Leber;
  • Ikterichnost Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Verbitterungsgefühl im Mund.

Neben den sichtbaren Manifestationen und Beschwerden des Patienten wird insbesondere Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase zugeordnet:

  • mit Gallensteinerkrankung;
  • Gallendyskinesien;
  • mechanische Schädigung der Bauchhöhle;
  • Langzeitmedikation;
  • Kontrolle der verschriebenen Therapie;
  • Vergiftung des Körpers (auch bei Alkoholmissbrauch);
  • Beobachtung der Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Abnormale Blutuntersuchungsergebnisse (Bilirubin, ALT, AST).

Ultraschall der Gallenblase ist notwendig, um an Personen zu gelangen, die an Übergewicht leiden und die Grundregeln der Ernährung böswillig verletzen. Dazu gehören unregelmäßige Mahlzeiten, die Vorliebe für würzige, frittierte, fetthaltige und geräucherte Speisen und die Tendenz, kalorienarme Diäten zu mögen.

Es geht nicht ohne die Untersuchung der Organe, die für die Lagerung und den Transport von Galle verantwortlich sind, wenn hormonelle Verhütungsmittel verschrieben und ausgewählt werden. Die Anfälligkeit einer Frau für eine Gallenblasenerkrankung wird als relative Kontraindikation für die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva angesehen. Ihre Aufnahme kann einen entzündlichen Prozess in der Blase auslösen oder die Bildung von Gallensteinen (Steinen) beschleunigen.

Gegenanzeigen

Der Ultraschall der Gallenblase ist eine einfache und völlig ungefährliche Methode zur Beurteilung der Organe, die für die Lagerung und Freisetzung der Galle verantwortlich sind. Dies ermöglicht, dass es ohne Angst und Risiko für schwangere Frauen, junge Kinder und geschwächte erwachsene Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Funktion, Leber und Nieren durchgeführt werden kann. Das einzige, was ein Hindernis für die Prozedur sein kann, ist eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort des Ultraschallsensors. Verbrennungswunden, offene Verletzungen oder Hautläsionen können durch Infektions-, Bakterien- oder Pilzerkrankungen des schweren Stadiums hervorgerufen werden.

Welche Erkrankungen der Gallenblase lassen Ultraschall erkennen?

Mit der Diagnose können Sie nahezu alle pathologischen Prozesse in der Gallenblase und ihren Kanälen leicht erkennen. Dazu gehören:

  • akute und chronische Cholezystitis (Blasenentzündung);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle oder ihren Gängen);
  • Choledocholithiasis (Stillstand der Galle, wenn der Gang mit Stein verstopft ist);
  • Cholangitis (Entzündung des Ganges als Folge von Choledocholithiasis);
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Wassersucht der Blase (Ansammlung von Exsudat und Schleim durch Verstopfung des Ganges);
  • Dyskinesie (Motilitätsschwäche).

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt den Zustand der Leber beurteilen und feststellen, ob Anzeichen einer Hepatitis oder Zirrhose vorliegen. Nach Entfernung der Blase ermöglicht Ultraschall die qualitative Untersuchung des Operationsbereichs, was ein wichtiger Punkt bei der Überwachung des Patienten in der postoperativen Phase ist.

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitungen für die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase unterscheiden sich in der Regel nicht von den vorläufigen Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung der anderen Bauchorgane. Es umfasst eine Diät zur Reduzierung von Blähungen, eine bestimmte Diät, Medikamente und Darmreinigung. In diesem Artikel können Sie sich mit der schrittweisen Ultraschallvorbereitung der Gallenblase vertraut machen.

Diät

Um den Prozess der Gasbildung im Magen und Darm, der das Ultraschallfoto verzerren kann, auf ein Minimum zu reduzieren, sollte der Patient sich in 3-4 Tagen auf den Eingriff vorbereiten und die folgende Diät einhalten:

  • Hefeprodukte und Kornbrot;
  • rohes Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fetthaltige, würzige, geräucherte Gerichte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke und Wasser;
  • alkoholhaltige Produkte;
  • starker Tee und Kaffee.

Die Diät sollte sein:

  • von fischarmen Fischen, gedünstet oder gekocht;
  • weich gekochte Eier (aber nicht mehr als eines pro Tag);
  • gekochtes Huhn oder Rindfleisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Brei auf dem Wasser.

Power-Modus

Um sich richtig auf die Umfrage vorzubereiten, sollte sich die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen, aber Sie müssen in kleinen Portionen essen. Dieser Ansatz gibt den Nahrungsmitteln Zeit zum Verdauen und reduziert die Fermentationsprozesse und die Bildung von Gasen im Magen und Darm. Am Abend vor dem Ultraschall müssen Sie spätestens um 19.00 Uhr mit leichten und nahrhaften Speisen zu Abend essen, z. B. mit Wasser gegartem Haferbrei und ohne Zuckerzusatz.

Wenn die Diagnose auf 12 Tage angesetzt ist, sollte der Patient morgens vor dem Ultraschall das Frühstück aufgeben und trinken.

Wenn Sie in der zweiten Hälfte eine Studie durchführen, können Sie mit einem Zwieback und einem Glas Tee frühstücken. Zwischen dem Eingriff und dem Frühstück liegen mindestens 6 Stunden. Ultraschall der Gallenblase wird ausschließlich auf leeren Magen hergestellt. Dies stellt sicher, dass die Blase mit Galle gefüllt ist und ihre Größe zunimmt. Ein wenig Flüssigkeit, insbesondere Nahrung, löst den Gallefluss aus und das Organ schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Medikamente

Während der Diät wird zur Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung empfohlen, medizinische Präparate einzunehmen, die Pankreasenzyme (Festal, Mezim, Creon) und Medikamente enthalten, die den Meteorismus lindern (Espumizan, aktivierte oder weiße Kohle, Smekta). Ihr Empfang ist erforderlich, aber nicht missbrauchen und mehr als dreimal am Tag trinken. In Anbetracht dessen, dass es 2-3 Stunden vor der Diagnose verboten ist, Flüssigkeit zu trinken, und der Patient regelmäßig einen Kurs von essenziellen Medikamenten nimmt, sollte er sich vorher mit einem Spezialisten besprechen, um die Stunden des Empfangs zu korrigieren.

Darmreinigung

Am Abend, am Vorabend der Studie, müssen Sie den Doppelpunkt leeren. Wenn der Patient eine Tendenz zur Verstopfung hat, dann verwenden Sie ein beliebiges Abführmittel, Volksmedizin oder Mikroclyster.

Verfahrensablauf

Es ist optimal, Ultraschall von allen Verdauungsorganen zu machen. Dies hilft, alle möglichen pathologischen Prozesse zu identifizieren, auch solche, die noch keine offensichtlichen Anzeichen gezeigt haben. Die Untersuchung kann auf drei verschiedene Arten erfolgen, von denen der Arzt eine der am besten geeigneten für die bestehenden Symptome auswählt.

Einfacher Weg

Um ein einfaches Untersuchungsverfahren durchzuführen, wird der Patient aufgefordert, sich auf den Rücken zu legen und den oberen Teil des Bauchbereichs von der Kleidung zu lösen. Der Diagnostiker installiert einen Sensor auf der Hautoberfläche, nachdem er ein spezielles Gel aufgetragen hat. Dies geschieht, um den Luftspalt zu beseitigen, der den Ultraschall stört, und die Durchgängigkeit des Ultraschalls zu verbessern. Im Falle des Schutzes der Unterseite der Blase mit Schleifen des Dickdarms oder Dünndarms wird der Patient aufgefordert, tief Luft zu holen, den Atem anzuhalten oder nach links zu rollen. Um pathologische Formationen im Hohlraum der Blase (Steine, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, von der Couch aufzustehen und sich zwei- bis dreimal nach vorne zu beugen.

Die Methode zur Bestimmung der Funktion

Der zweite Name Ultraschall der Gallenblase unter Verwendung von Funktionstests - dynamische Echo-Choleszintigraphie oder Untersuchung mit choleretischem Frühstück. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Fähigkeit, die Gallenblase im gegenwärtigen Moment zu reduzieren. Am Ende des ersten Teils der Untersuchung, die auf leeren Magen durchgeführt wird, isst der Patient ein Testfrühstück, bestehend aus fetthaltigen Lebensmitteln - zwei Eigelb, 200 bis 250 g Sauerrahm oder Quark. Sie können die Mahlzeit auch durch eine Lösung von Sorbit ersetzen, die eine choleretische Eigenschaft hat. Dann erfolgt eine dreimalige Inspektion - in 5 Minuten, 10 und 15 Minuten.

Untersuchung der Kanäle an der entfernten Gallenblase

Dynamische Echo-Choledochrographie - Ultraschall von Gängen ohne Blase ist der vorherigen Methode ähnlich. Zuerst beurteilt der Diagnostiker die Struktur, den Zustand und das Lumen des Kanals auf leerem Magen, und dann wird der untersuchten Person eine Nahrungsmenge (Sorbitollösung) angeboten. Zusammenfassend werden zwei wiederholte Untersuchungen im Abstand von 30 Minuten nach dem Laden der Lebensmittel durchgeführt. Während des Eingriffs zeichnet der Diagnostiker im Studienprotokoll die Beschwerden des Patienten bezüglich des Auftretens von Schmerzen und deren Eigenschaften auf - Intensität, Zunahme, Dauer oder Abwesenheit.

Interpretation der Ergebnisse

Während der Inspektion beurteilt der Diagnostiker den Funktionszustand und die Parameter des Organs wie Größe, Form, Ort, Mobilität, Wandstärke. Auch durch die Kontraktilität der Blase, das Vorhandensein von Polypen, Steinen und Krebsvorgängen bestimmt. Das Dekodieren des Ultraschalls der Gallenblase besteht aus dem Korrelieren und Beschreiben der Norm des Testorgans sowie bei pathologischen Zuständen.

Die normale Größe des Körpers ist:

  • Länge 7–10 cm;
  • Breite 3-5 cm;
  • Quergröße 3–3,5 cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • Volumen 30–70 Cub. cm;
  • gemeinsamer Kanaldurchmesser 6–8 cm;
  • Innendurchmesser der Lappenkanäle bis 3 mm.

Wie sehen Gallenblasenerkrankungen beim Ultraschall aus?

Die Diagnostik zeigt fast alle bekannten Erkrankungen dieses Organs in der Medizin. Während des Eingriffs zieht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der einen oder anderen Art von Pathologien in dem Komplex der vorliegenden Symptome. Akute Cholezystitis wird durch eine Verdickung der Körperwände über 4 mm, eine Zunahme ihrer Größe, das Vorhandensein einer verbesserten Durchblutung in der Arterie der Blase und eine große Anzahl von inneren Banden bestätigt.

Chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Größe des Organs, eine Zunahme der Dichte und Dicke der Wände, eine Verletzung ihrer Struktur, Unbestimmtheit und Unschärfe der Konturen, das Vorhandensein kleiner Einschlüsse im Lumen. Dyskinesien werden durch sichtbare Beugung der Blase bestimmt, wodurch die Dichte der Wände erhöht und der Tonus erhöht wird.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) erscheint bei Ultraschalluntersuchungen als helle Formationen (Steine), die den Standort verändern können, wenn sich der Körper bewegt. Hinter dem Kalkül wird ein Echoschatten bestimmt, da diese Strukturen für Ultraschallwellen undurchlässig sind. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Gallenschlamm (Sediment, Bilirubinflocken) gekennzeichnet, sie sollte jedoch von der Anhäufung von Eiter oder Hämatom unterschieden werden, da zwischen ihnen oft keine klaren Unterschiede bestehen. Darüber hinaus sind die Wände der Blase verdickt und die Konturen sind uneben.

In den meisten Fällen wird die Berechnung des Ultraschalls mit geringer Größe nicht erkannt, und der Schluss ihrer Anwesenheit wird durch die Ausdehnung des Kanals über dem verstopften Bereich gemacht. Polypen sehen aus wie runde Formationen an der Körperwand. Ein Überschreiten des Durchmessers von mehr als 1 cm gilt als gefährlich, da der Tumor in diesem Fall bösartig sein kann. Wenn bei wiederholten Untersuchungen eine schnelle Proliferation eines Polypen beobachtet wird, ist dies ein sicheres Zeichen für seine Malignität.

Angeborene Anomalien können sich in Form von Agenese manifestieren - die Abwesenheit eines Organs oder im Gegenteil seine Verdoppelung, das Vorhandensein von Divertikeln - das Hervortreten der Wände. Es kann auch eine ektopische Lokalisation nachgewiesen werden - atypische Lage der Blase, beispielsweise außerhalb der Bauchhöhle oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Alle diagnostizierten pathologischen Prozesse müssen im Laufe der Zeit sorgfältig überwacht werden. Daher wird nach der ersten Diagnose in der Regel spätestens nach 2-3 Wochen ein zweiter Ultraschall verschrieben.

Gallensteine ​​auf Ultraschall (Video)

Beispiel: Ein Mädchen von 18 Jahren mit Fieber und Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauchraums. Vererbung mit Gallensteinerkrankungen belastet. Derzeit Antibabypillen einnehmen.

Dies ist ein Ultraschallbild der Leber und der Gallenblase. Im Bild Ultraschallsensor, schalltötende Gallenblase, hyperechoischer Stein und akustischer Schatten hinter dem Stein.

Wie funktioniert Ultraschall? Der Sensor erzeugt und sendet eine Ultraschallwelle. An der Grenze von Medien mit unterschiedlicher akustischer Impedanz (Widerstand) wird der Ultraschallstrahl reflektiert. In diesem Beispiel sendet der Sensor einen Ultraschallstrahl. Der Strahl stößt auf eine steinharte, rundliche Bildung. Der reflektierte Ultraschall kehrt zum Sensor zurück. Eine Bildverarbeitungseinrichtung zeichnet ein Signal auf. Ein dichter Stein bildet einen akustischen Schatten, da nicht alle Ultraschallwellen den Stein durchbrechen können. Hinter dem Stein ist also ein akustischer Schatten. Der Stein ist in der echofreien Gallenblase (blaue Kontur) definiert.

Beispiel: Eine 65-jährige Frau mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Ultraschall in der Gallenblase wird durch einen dichten Stein bestimmt - eine große abgerundete hyperechoische Formation mit einem Schatten dahinter. Neben dem Stein ist Gallenschlamm eine heterogene hyperechoische Suspension. Endoskopischer Ultraschall ist eine hervorragende Methode zum Erkennen von Gallenblasensteinen. Der Stein wurde während der Cholezystektomie entfernt. Autoren: William R. Brugge, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital.

Beispiel: Frau (71 Jahre) mit Änderungen im biochemischen Bluttest. Eine Geschichte von Gallenblasenkrebs. Endoskopisch durch den Zwölffingerdarm hielt ein Ultraschall. Der Gallengang ist etwas vergrößert. Im Ductus befinden sich zwei hyperechoische Formationen mit einem Schatten hinter - dichten Steinen des Gallenganges. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bestätigte die Diagnose. Die Steine ​​wurden sicher entfernt. (Autoren: Brenna C. Bounds, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital). Schau mal hier.

Beispiel: Eine 78-jährige Frau mit inoperablem Pankreaskarzinom. Ein endoskopischer Ultraschall wird verwendet, um den erweiterten Gallengang und die heterogene hyperechoische Suspension zu bestimmen. Dies ist ein Gallenschlamm. Autoren: William R. Brugge, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital). Schau mal hier.

Beispiel: Endoskopischer Ultraschall des Gallenganges durch den Zwölffingerdarm. Im Gatter der Leber befindet sich ein ausgedehnter Gallengang ohne Steine ​​und Formationen. Dies ist eine einfache Zyste des Gallengangs. Autoren: Brenna C. Bounds, M. D., Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital. Schau mal hier.

Ultraschall mit Gallensteinen, milder Verdickung der Gallenblasenwand und pericholezystischem Ödem / Flüssigkeit

Ultraschall der Gallenblase bei der Diagnose der Gallensteinerkrankung (Gallensteine)

(Artikel überarbeitet am 15. Mai 2015)

Die Terminologie des Ultraschalls (akustische Dichte, Hyperechogenität, akustischer Schatten usw.) wird hier beschrieben.

Kurze Anatomie

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Reservoir für Galle. Galle sammelt sich und konzentriert sich in der Gallenblase zwischen den Mahlzeiten. Galle wird ausgeschieden, wenn Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt (Zwölffingerdarm, Zwölffingerdarm wird gelesen).

Die Gallenblase befindet sich auf der viszeralen (unteren) Oberfläche der Leber in der Fossa der Gallenblase. Wandstärke - 4 mm. Normalerweise beträgt die Länge der Gallenblase 5-14 cm (normalerweise 9 cm), die Breite 2-4 cm, das Volumen 30-70 ml oder cm 3 (normalerweise 50 ml). Exkreter Boden, Körper und Hals der Gallenblase. Aus dem Hals verlässt den Zystengang, ganz am Anfang des Ganges in der Gallenblase befindet sich der Lutkens-Sphinkter. Der Schließmuskel ist eine Muskelklappe, die die Bewegung von biologischen Flüssigkeiten im Körper in eine Richtung reguliert.

Gallenblase und Gallengänge

Als Nächstes verbindet sich der Zystenkanal mit dem gemeinsamen Lebergang und bildet den gemeinsamen Gallengang (Holodoh). Das Choledoch reist in den Zwölffingerdarm und hier in der Vaterpapille verschmilzt der Pankreasgang. In der Papille der Papille befindet sich der Schließmuskel von Oddi, der den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm reguliert. Gemäß den Ultraschalldaten beträgt der Innendurchmesser des gewöhnlichen Gallenganges normalerweise in verschiedenen Abschnitten von 2 bis 8 mm und im breitesten Teil nicht mehr als 8 mm.

Der Begriff "Galle" (aus dem Lateinischen. Bilis - Galle) bedeutet "Galle", "mit Galle verbunden".

Ultraschall bei der Diagnose der Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege

Am häufigsten wird transabdominaler Ultraschall durchgeführt (durch die intakte Bauchwand, vom lateinischen Transdurchtritt, vom Bauch bis zum Bauch, vom Abdo - bis zum Versteck und vom Omentum - der Darm, die den Darm bedeckt). In schwierigen Fällen wurde in den letzten Jahren zunehmend endoskopischer Ultraschall eingesetzt.

Bei Ultraschall bewerten:

  • die Größe der Gallenblase,
  • Wandstärke
  • die Anwesenheit von Steinen
  • Permeabilität und Größe der Kanäle
  • Zustand der umgebenden Gewebe.

Um die motorische Aktivität der Gallenblase zu untersuchen, wird der Ultraschall nach dem choleretischen Frühstück wiederholt. Die Rate wird als der Entleerungskoeffizient der Gallenblase von 50% bis 70% angesehen. Laut Statistik erhöht die Verwendung verschiedener choleretischer Frühstücke das Risiko von Gallenkoliken nicht.

Der Körper der Gallenblase auf Ultraschall mit Längsabtastung

Ultraschall für Cholelithiasis (Steine ​​in der Gallenblase)

Im Ultraschall kann die Gallenblase identifiziert werden:

  1. Vorgestein Stadium der Gallensteinerkrankung, wenn nur Veränderungen in der Struktur der Galle erkannt werden. Diese Änderungen werden als "Gallenschlamm" bezeichnet.
  2. gebildete Gallensteine ​​(Cholecystolithiasis), Steine ​​im allgemeinen Gallengang (Choledocholithiasis), Steine ​​im intrahepatischen Gallengang (Entzündung dieser Kanäle wird als Cholangitis bezeichnet);
  3. chronische Cholezystitis - wenn die Entzündung der Gallenblasenwand mit der Cholezystolithiasis einhergeht.

Ein Ultraschall beurteilt auch den Zustand der Leber. Bei der Cholelithiasis werden meistens Anzeichen für eine Fettentartung der Leber festgestellt. Unter Ultraschallkontrolle werden verschiedene diagnostische und therapeutische Manipulationen durchgeführt (Punktion der Gallenblasenwand, Stomaposition - Fistel usw.). Mit Hilfe der Ultraschallkontrolle konservative Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase (Entzündungshemmung, Auflösen von Gallensteinen usw.).

Gallenschlamm (Latin bilis - Galle, englischer Schlamm - Dreck, Tina, Schlick) - Verletzung der mikroskopischen Struktur der Galle mit der Bildung von Mikrolithen (sehr kleine Gallensteine). Gallenschlamm kann periodisch auftreten und wieder verschwinden. Nur in 8-20% der Fälle wird Gallenschlamm zur Quelle von Gallensteinen, da ein zweiter Faktor erforderlich ist - eine Verletzung der Gallenblasenentleerung. Während die motorische Funktion der Gallenblase nicht beeinträchtigt wird, treten selbst bei ständigem Vorhandensein von Schlamm keine Gallensteine ​​auf.

In der Praxis gibt es während des Ultraschalls 3 Hauptvarianten des Gallenschlamms:

  1. Mikrolithiasis (lateinisch mikroklein, griechisch. Lithos - stone, -az deutet auf nicht entzündliche Veränderungen hin) - Suspension von hyperechogenen Partikeln (erhöhte Dichte, weiße Farbe auf dem Monitor) in Form von punktförmigen, ein- und mehrfachen, verschiebbaren Formationen, die keinen akustischen Schatten erzeugen. erkannt, nachdem die Position des Körpers des Patienten geändert wurde;
  2. Putty Galle (Kitt) - heterogene Galle mit unterschiedlicher Dichte von Gerinnseln, die verschoben sind und keinen akustischen Schatten geben oder gelegentlich mit dem Effekt der Schwächung hinter dem Gerinnsel;
  3. Eine Kombination aus Mikrolithen und Kittgalle - Mikrolithen kann sowohl in der Zusammensetzung eines Klumpens Galle als auch in der Gallenblase vorkommen.

Meistens wird Gallenschlamm in Form einer Mikrolithiasis gefunden (76%), der Rest ist nur 10-12% der Fälle.


Gallensteine

Ultraschall zeigt Gallensteine ​​in 90-95% der Fälle und Gallengangsteine ​​nur in 50% der Fälle.

Gallensteine ​​zeichnen sich durch einen Dreiklang von Ultraschallzeichen aus:

  • die Anwesenheit der blasenreichen Echostruktur im Lumen (Bildung, die auf dem Bildschirm hell erscheint),
  • akustischer (Ultraschall) Schatten hinter der Formation (bei weichen Cholesterinsteinen ist der akustische Schatten schwach oder gar nicht vorhanden),
  • Mobilität der Erziehung (gelegentlich werden Steine ​​an die Gallenblasenwand gelötet, in diesem Fall müssen sie jedoch von Polypen und Tumoren unterschieden werden).

Die Beweglichkeit von Steinen wird durch Polypositionsstudie bestimmt (aus verschiedenen Positionen - in Höhe eines tiefen Atems, in einer Position auf der Rückseite auf der linken Seite, stehend). In der Bläschenwand können sich feste Steine ​​befinden. Die Diagnose behindert intraparietale Verkalkungen und angrenzende Eingeweide in der Nähe der Blasenwand mit Luft.

Choledocholithiasis - Gallensteine ​​im Choledochus (allgemeiner Gallengang). Ultraschallsymptome:

  • Erweiterung des allgemeinen Gallengangs um mehr als 7 mm und intrahepatischer Gallengänge
  • das Vorhandensein von sichtbaren Abschnitten des Kanalsteins.

Stein 1,9 cm in der Gallenblase für Ultraschall. Die 4 mm Gallenblasenwand ist verdickt (normalerweise bis zu 3 mm).
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Aufgrund der Lage der mittleren und distalen (entfernten) Teile des Gallengangs hinter dem Darm ist die Identifizierung von Steinen mittels Ultraschall in einigen Fällen schwierig. In solchen Situationen wird die Untersuchung aus verschiedenen Positionen gezeigt, während sich der Patient dreht (Verschiebung der Darmschleifen erleichtert die Ultraschalluntersuchung der Kanäle).

Cholangitis - Steine ​​in den Gallengängen der Leber. Ultraschall für Cholangitis wird bestimmt durch:

  • Dilatation des Gallengangs,
  • das Vorhandensein von Luft im Lumen der Kanäle (aerobilia),
  • Hyperechogenität und Verdickung der Kanalwände
  • bei sklerosierender Cholangitis kann es zu einer ungleichmäßigen Ausdehnung der intrahepatischen Gallengänge kommen,
  • Bei eitriger Cholangitis können in der Leber Abszesse auftreten.

Cholezystitis - Entzündung der Gallenblasenwand. Die Entzündung verbindet sich in der Regel mit den bereits vorhandenen Gallensteinen.

Ultraschallzeichen einer akuten Cholezystitis:

  • das Vorhandensein des Ultraschallsymptoms Murphy - ein scharfer Schmerz, wenn der Sensor den Vorsprung der Gallenblase drückt,
  • Verdickung der Wand um mehr als 3 mm,
  • Schwellung (Trennung) der Wand,
  • Vergrößerung der Blasengröße (mehr als 10 - 4 cm),
  • bei Vorhandensein von Gallensteinerkrankungen im Lumen der Blasenkonkremente werden bestimmt.

Gangränöse (eitrige) Cholezystitis äußert sich in einer unebenen Wandverdickung. In diesem Fall können sich Fragmente der Plattenepithelschleimhaut in Form von Membranstrukturen im Lumen befinden. Die Perforation (Perforation) der Gallenblase kann akut, subakut und chronisch sein. Akute Perforation führt in der Regel zur Entwicklung einer Gallenperitonitis. subakut begleitet von einer begrenzten Ansammlung von Flüssigkeit in der Nähe der Gallenblase (Bildung eines Abszesses in der Umgebung).

Manchmal kommt es zu einer chronischen Perforation mit Bildung einer Fistel (Fistel, Fistel) zwischen der Blasenhöhle und dem Dünndarmlumen. Die Perforation der Blasenwand tritt häufig im unteren Bereich auf und wird begleitet von dem Auftreten von freier Flüssigkeit um die Gallenblase herum; Eine sorgfältige Studie zeigt das Symptom eines „Lochs“ - eines Teils des Defekts in der Blasenwand.

Dropsy Gallenblase

Wenn die Gallenblase auf Ultraschall tropft, wird eine starke Vergrößerung der Blasengröße (mehr als 10 cm Länge und 4 cm Durchmesser) durch Verstopfung des Zystenkanalsteins durch den Stein festgestellt.

Vorbereitung auf Ultraschall

Die Vorbereitungen für den Ultraschall der Gallenblase sind die gleichen wie für den Ultraschall der Bauchorgane: 2 Tage vor dem Ultraschall wird eine Diät empfohlen (mit Ausnahme von Begasungsprodukten - Milch, Erbsen, Schwarzbrot, Äpfel, Kohl, süße, kohlensäurehaltige Getränke, Bier usw.).

Erwachsene essen 6-12 Stunden nicht (Fasten-Test) und nehmen 2-3 Stunden keine Flüssigkeit.

Merkmale der Vorbereitung für Ultraschall der Bauchhöhle bei Kindern:

  • Kinder unter 1 Jahr - wenn möglich, eine Fütterung überspringen, Sie können vor der nächsten Fütterung aufstehen (d. h. nicht für 2 - 4 Stunden füttern); Trinken Sie nicht 1 Stunde vor dem Studium.
  • Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahre - 4 Stunden nicht essen; Trinken Sie nicht 1 Stunde vor dem Studium.
  • Kinder über 3 Jahre - nicht mindestens 6-8 Stunden essen; Trinken Sie nicht 1 Stunde vor dem Studium.

Besondere Situationen: hartnäckige Verstopfung und Tendenz zu ihnen, erhöhte Gasbildung. In diesen Fällen wird auf die Beschreibung der Präparationsmerkmale für den Ultraschall des Bauchraums verwiesen. Manchmal verschreiben sie ein Kombinationspräparat, Pancreoflat, das 170 mg Pankreatin enthält (ein Gemisch aus Enzymen: Lipase, alpha-Amylase, Trypsin, Chymotrypsin), 80 mg Dimethicon (Antischaummittel, das Auflösen von Gasen im Darm) und 2 Tab. 3 mal täglich nach den Mahlzeiten für 3 Tage vor dem Ultraschall im Bauchraum.

Eine Ultraschalluntersuchung wird empfohlen, um die Ergebnisse früherer Ultraschalluntersuchungen (falls vorhanden) zu erfassen. Dies hilft dem Arzt, die Dynamik der Erkrankung einzuschätzen.

Beispiele für Schlussfolgerungen Gallenblasen-Ultraschall

1) Die Gallenblase hat eine normale Größe, die Wand ist verdichtet, im Hohlraum ist ein Zahnstein mit einer Größe von 8 mm definiert, wodurch sich ein Ultraschallschatten ergibt, der verschoben wird, wenn die Körperposition geändert wird, und der Inhalt stagniert.

2) Hypotonische Gallenblase mit einer Krümmung im Körper, Ultraschall-Anzeichen für eine geringe Menge an Suspension darin.

3) Echoskopisch: chronische kalkuläre Cholezystitis mit dem Vorhandensein vieler kleiner Steine ​​im Lumen der Blase, reduzierte Gallenblase.

4) Die übliche Position der Gallenblase, verkleinert auf 55,5 × 31 × 22 mm, Wände sind versiegelt, 6 mm dick, der Hohlraum enthält eine kleine Menge trübe Galle, viele Kalksteine ​​bilden einen gemeinsamen akustischen Schatten mit einer Länge von 41 mm. Choledoch: nicht gedehnt, 3 mm dick.

Die Ultraschallkosten der Gallenblase

Die geschätzten Ultraschallkosten der Gallenblase im Mai 2015:

Untersuchung der Pathologie der Gallenblase und der Leber

Die Pathologie der Gallenblase und des gesamten Gallensystems kann mit verschiedenen Methoden diagnostiziert werden.

SCREENING (ungefähre) Umfragen:

  1. Ultraschall (Ultraschall),
  2. Ösophagogastroduodenoskopie (Fibrogastroduodenoskopie, FGDS),
  3. Leberfunktionstests (Bestimmung von direktem und indirektem Bilirubin, Albumin, γ-Glutamyltransferase-Enzymen, AlT, AsT, alkalische Phosphatase), Pankreasenzyme im Blut, Urin, Kot (α-Amylase, Trypsinogen, α1-Antitrypsin, Elastase, Chymotrypsin usw.).
  1. Ultraschall mit Beurteilung der Gallenblasenfunktion und des Sphinkter Oddi (choleretisches Frühstück),
  2. endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) mit Manometrie des Sphinkters von Oddi,
  3. Hepatobiliscintigraphie mit 99m Tc (radioaktives Technetium-Isotop)
  4. Drogentests (mit Cholecystokinin).

Der Funktionszustand des Gallensystems wird durch ein choleretisches Frühstück und wiederholte Ultraschalluntersuchungen in einem bestimmten Intervall beurteilt. Die wichtigsten Parameter sind:

  • die Länge der Kontraktionsperiode (normal, länglich, verkürzt);
  • die Wirksamkeit der Gallenausscheidung (normal, reduziert, erhöht);
  • der Zustand des Schließmuskels von Oddi (normal, Hypotonie, Spasmus).

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase können auch verwendet werden:

  • allgemeine radiographie,
  • Untersuchungen mit radiopaken Substanzen (Cholezystographie, Cholegraphie), Cholangiographie, Zöliakie und Hepatographie.
  • Laparoskopie.

Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase werden im Thema über Gallensteine ​​ausführlich beschrieben.

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Kommentar 4 zu der Anmerkung "Ultraschall der Gallenblase bei der Diagnose von Cholelithiasis (Gallensteine)"

9. November 2013 um 14:16 Uhr

auf Ultraschall konnte die Gallenblase nicht erkennen, warum dies so sein könnte?

Antwort des Website-Autors:

Die Grenze zwischen zwei Umgebungen mit stark unterschiedlichen Schallgeschwindigkeiten reflektiert Ultraschall stark. Daher ist es unmöglich, die Ultraschalluntersuchung mit Ultraschall zu betrachten. Wenn Darmschleifen zwischen der Gallenblase und der Wand der Bauchhöhle eingeklemmt werden, ist eine solche Gallenblase folglich nicht sichtbar.

3. Januar 2014 um 11:05 Uhr

Ich durchlief einen Ultraschall und zum Schluss schrieb ich eine hypothetische Gallenblase. Was bedeutet das? Ich habe die Möglichkeit einer Hypothitis-Krankheit.

Antwort des Website-Autors:

Sie lesen unachtsam. Es sollte "hypoton" (hypoton) geschrieben werden, dh mit reduziertem Ton. Dies bedeutet, dass die Wände der Gallenblase schwach verkleinert sind, sie ist normalerweise mit Galle gefüllt und erfüllt ihre Funktionen nicht richtig. Wird zur Behandlung von Cholekinetika verwendet (Arzneimittel, die den Tonus der Gallenblase erhöhen und den Tonus der Gallenwege reduzieren). Konsultieren Sie einen Hausarzt oder einen Gastroenterologen.

Hypotonische Gallenblase ist NICHT mit Hepatitis (Leberentzündung) verbunden, dies sind unterschiedliche Zustände.

4. Dezember 2015 um 16:53 Uhr

Ich bin 65 Jahre alt. Steine ​​in der Gallenblase sind 10-15 Jahre alt.

Ultraschall vom 27.03.14. Größe 8,2 x 3,5 cm, Volumen 55,0 cm Die Biegung im Hals. Mehrere Steine, klein bis 0,46 cm in Form eines Konglomerats bis 2,7 cm, Stein 1,9 cm im Hals. Die Wand ist um 0,39 cm verdickt, die Konturen der Bauchspeicheldrüse sind ungleichmäßig, die Abmessungen sind normal (2,4, 1,6, 1,5), das Echo wird gemischt, die Faser ändert sich. Ultraschall dauerte etwa 17 Stunden, das Gewicht betrug 58 kg. Biete eine Operation an. Sie weigerte sich und begann, Ursosan zu trinken.

Das Ergebnis in sechs Monaten, Ultraschall vom 10.28.14. Der Arzt sah mehrmals nach, glaubte diesem Ergebnis nicht. Größe 8,2 x 3,2 cm, Volumen 46,5 cm Die Biegung im Hals. Mehrere Steine, kleine Haufen bis 2,3 cm, im Hals 0,8 cm. Die Wand ist 0,37 cm dick, die Konturen der Bauchspeicheldrüse sind uneben, die Abmessungen sind normal (1,8, 1,3, 1,4), das Echo ist gemischt, es gibt keine Veränderungen. Ultraschall dauerte etwa 17 Stunden, das Gewicht betrug 55 kg.

Sie trank weiter Ursosan. Sechs Monate später ein Ultraschall vom 14.05.15. Diesmal schaute sie sorgfältig mit ihrer Kollegin nach. Größe 7,3 x 5,0 cm, Volumen 46,1 cm Kleine bewegliche Steine ​​in Form von Büscheln bis 1,5 cm, ein Stein 0,48 cm. Die Wand ist 0,36 cm dick, die Konturen der Bauchspeicheldrüse sind gerade, die Abmessungen sind normal (1,9, 1,4, 1,6), das Echo ist gemischt, es gibt keine Veränderungen. Ultraschall dauerte etwa 17 Stunden, das Gewicht betrug 56 kg. Sie nahm weiter Ursosan.

Und hier ist ein Ultraschall vom 04.12.15. Gewicht 58 kg, 10 Uhr, ich möchte wirklich essen, es gibt Hoffnung, dass es keine Steine ​​gibt. Zuerst sah der Arzt nichts außer rollendem Sand und Sediment. Ich begann glücklich, meine Geschichte zu erzählen. Brachte die vorherige Beschreibung des Ultraschalls zur Überprüfung. Sie sah sie an und sagte, sie würde "suchen". Lange gesucht und geschrieben. Die Größe beträgt 8,1 x 3,5 cm, das Volumen 51,4 cm und der Hals ist wieder gebogen. Steine, die sich 0,5 cm näher an den Boden rücken, bilden einen Konglomerathaufen von bis zu 2,5 cm, wiederum beträgt der Stein im Hals bis zu 1,5 bis 1,6 cm, die Wand bis zu 0,39 cm, die Pankreaskonturen sind ungleichmäßig, Abmessungen 2,4, 2,2, 1,9, die Echogenität im Kopf ist reduziert, es gibt keine Veränderungen.

Abschließend heißt es, dass zum Zeitpunkt der Prüfung das Zeichen "Tropfen" mit Blase nicht ausgeschlossen werden kann, weil Blase ist angespannt. Ultraschall macht denselben Arzt auf derselben Maschine. Was können Sie über solche Ultraschallergebnisse sagen, ob sie von der Tageszeit, dem Gewicht abhängen können und warum der durch die Behandlung erzielte Erfolg so schnell verschwunden ist. Und der Arzt gab mir das Alter von 55 Jahren.

Antwort des Website-Autors:

Um Gallensteine ​​aufzulösen, ist es erforderlich, Ursosan für mehrere Monate in ausreichender Dosis einzunehmen. Auflösung der Gallensteine ​​3 mm - 4 Monate, 5 mm - 8 Monate, 8 mm - 11 Monate, 13 mm - 18 Monate. Nicht alle Steine ​​können aufgelöst werden, besonders große. In 10-50% der Fälle ist das Ausbleiben einer positiven Dynamik möglich (Steine ​​bis 5 mm und größer als 16 mm sind am schwersten aufzulösen), und eine vollständige Auflösung der Steine ​​geschieht in 10-60% der Fälle.

Von der Tageszeit können die Ergebnisse nicht abhängen, weil Die Bildung und Auflösung von Steinen ist ein eher langsamer Prozess. Übergewicht trägt zur Steinbildung bei, es ist ein bekannter Risikofaktor. Ich bin kein Ultraschallarzt, aber ich vermute, dass die Größe der Steine ​​von der Ausrüstung und der Professionalität des Spezialisten abhängen kann. Wenn ein Ei von der Seite betrachtet wird, sieht es beispielsweise wie ein Oval aus, und von oben betrachtet sieht es wie ein Kreis aus. Und die Steine ​​haben nicht die richtigen Konturen, und jedes Mal können unterschiedliche Vorsprünge und Größen gemessen werden. Bei der neuesten Generation der Ultraschallbildgebung mit einem dreidimensionalen Bild im 3D- und 4D-Modus sind genauere Messungen der Steingrößen zu erwarten.

29. April 2017 um 14:00 Uhr

Nach 33 Schwangerschaftswochen wurde Schlamm im Lumen der Gallenblase gefunden. Das ist schlecht?

Antwort des Website-Autors:

Dies ist das Anfangsstadium der Steinbildung. Es kann sich auflösen, und Gallensteine ​​können sich in der Zukunft bilden. In jedem Fall während der Schwangerschaft ist ein häufiges Vorkommen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Steine ​​in der Gallenblase auf Ultraschall

"Sie müssen sich einem Ultraschall unterziehen." Solche Worte hört der Patient von Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Vor relativ kurzer Zeit, vor ein paar Jahrzehnten, war die Ultraschalldiagnostik selten, und ohne sie ist die Arbeit eines Arztes heute kaum vorstellbar. Ultraschall hilft, eine genaue Diagnose zu stellen, die richtige Behandlung vorzuschreiben und durchzuführen. Ultraschalldiagnostik Moderne Kinder lernen vor der Geburt kennen. Die „smarte“ Technik kann jetzt nicht nur ein Baby im Bauch meiner Mutter fotografieren, sondern auch eine Dokumentation über sein Leben machen. Schadet es dem Baby? Wann müssen Sie dringend einen Ultraschall durchführen? Wie bereite ich mich auf eine geplante Umfrage vor? Wann ist es besser, sich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen? Diese und andere Fragen der Leser von „FACTS“ im direkten Kontakt wurden vom Spezialisten für Ultraschalldiagnostik der medizinischen Klinik „Boris“, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Inna Pavlik, beantwortet.

"Um die frühen Missbildungen bei einem Kind zu erkennen, muss eine Frau nach 10-11 Wochen der Schwangerschaft untersucht werden."

* - Hallo, Inna Vladimirovna! Mein Name ist auch Inna, ich bin 26 Jahre alt. Interessiert an, wie oft Sie Ultraschall für Schwangere tun können? In sechs Monaten bin ich bereits drei Jahre alt.

- Keine Sorge: Die Ultraschalldiagnostik schadet weder dem ungeborenen Kind noch Ihnen. Sensoren senden ein Signal mit kurzen Impulsen, die von den Geweben reflektiert werden, und senden das Echo an den Monitor. Das Inspektionsprogramm für Schwangere bietet Schutz vor einem leichten thermischen Effekt. Es wird angenommen, dass Sie in neun Monaten der Schwangerschaft drei oder vier Ultraschalluntersuchungen durchführen müssen, und zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn wir beispielsweise 10 bis 11 Wochen der fötalen Entwicklung überspringen, können wir den Defekt des Herz-Kreislaufsystems übersehen, der nur in diesem Stadium auffällt. Eine Untersuchung bei 19-20 Wochen ist notwendig, um die Entwicklung der inneren Organe, den Zustand und die Lage der Plazenta, die Menge des Fruchtwassers und die Vorhersage der Geburt zu sehen.

Ultraschall wurde übrigens zunächst speziell für die Diagnose schwangerer Frauen nach der Methode der Echoortung eingesetzt. Medizinische Ultraschallgeräte wurden nicht gescreent und die Ergebnisse der Untersuchung wurden als Kurve angezeigt. Jetzt bieten digitale Technologien ein erstaunlich klares Bild, und Geräte im 3D-Format erzeugen ein dreidimensionales Volumenbild. Solche Technologien werden bereits in der Geburtshilfe eingesetzt: Die Frucht ist deutlich sichtbar, ihr Gesicht, ihre Arme und Beine, so dass Sie sofort die maxillofazialen Anomalien und Pathologien der Gliedmaßen feststellen können. Noch mehr Möglichkeiten für eine genaue Diagnose bietet jedoch eine Technik im 4D-Modus: Wir können ein Bild „erstellen“, das sich in verschiedenen Ebenen bewegt.

* - Sie machen sich Sorgen um Igor aus Kiew. Der Arzt empfahl, die Gefäße auf Ultraschall - Doppler zu überprüfen. Was ist das für eine Studie?

- Dopler ist der Name eines Physikers, der die Wirkung der Reflexion von Schallwellen entdeckte. Die Untersuchung wird durchgeführt, um den Blutfluss in den Gefäßen zu beurteilen. Der Arzt ermittelt mit Hilfe von Sensoren die Engpässe, die die Blutversorgung des Herzens, des Gehirns, der unteren und oberen Extremitäten behindern. In vielen Fällen hilft die Studie zu verstehen, warum der Blutdruck steigt, Schwindel auftritt und Hände und Füße kalt werden. Auch Ultraschall mit Doppler-Effekt wird zur Untersuchung der Blutversorgung der fötalen Plazenta verwendet.

"Die Bauchspeicheldrüse" erinnert sich "an alle Ereignisse des aufregenden Lebens der Vergangenheit"

* - "FAKTEN"? Olga ruft von Nikolaev an. Ich studiere an der Universität und arbeite. Vor drei oder vier Monaten trat Bitterkeit im Mund auf, Verstopfung und Kopfschmerzen. Wenn Sie einen Ultraschall durchführen, wird der Grund angezeigt?

- Ich denke ja. Sie müssen einen Hausarzt oder einen Gastroenterologen konsultieren, und der Arzt wird Sie an die Studie weiterleiten. Bei Beschwerden über anhaltende Verstopfung und Bitterkeit im Mund kann Gallendyskinesie vermutet werden. Normalerweise sollte Galle in den Darm ausgeschieden werden und an der Verdauung teilnehmen. Wenn jedoch eine Person unterwegs isst, wie dies häufig von Schülern der Fall ist, wird der Abfluss der Galle aus der Gallenblase gestört und es kann zu einem sogenannten Schlammsyndrom kommen - das Auftreten einer dicken Suspension von Galle, Cholesterin, Bilirubin. Dies ist der erste Schritt zur Bildung von Steinen. Um ihr Auftreten zu verhindern, wird der Arzt Medikamente verschreiben, die die Galle verdünnen und zum Abfluss beitragen, und eine Diät empfehlen. Die Hauptsache ist, regelmäßig zu essen, keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten einzulegen, da Galle als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert wird.

Die Gallensteinerkrankung bedroht die Mädchen und Frauen, die sich auf Ernährung beschränken oder gar abnehmen, um abzunehmen. Die Beobachtung einer Gruppe von Versuchspatienten, die zu medizinischen Fasten gekommen waren, zeigte, dass die Gallenblase am vierten Tag bei vielen von ihnen um 20 Prozent zunahm und die Galle zu kristallisieren begann. Natürlich bedeutet das Aussehen von Sand nicht, dass sich innerhalb einer Woche Steine ​​bilden - dies ist ein langer Prozess. Bei alltäglichen Fehlern in der Ernährung ist dieses Ergebnis jedoch fast unvermeidlich. Heute treten Fälle von Gallensteinerkrankungen sogar bei Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren auf.

Aufgrund der Pathologie der Gallenblase leiden Leber und Pankreas oft. Daher ist eine Ultraschalluntersuchung wünschenswert, um alle Organe der Bauchhöhle zu beobachten. Ein erfahrener Spezialist sieht auch die Probleme der Vergangenheit gut. Der Mann hat sich niedergelassen: Er macht Diät, nimmt Medikamente ein, aber seine Bauchspeicheldrüse zeigt, dass er von Jugend an nicht sehr gesundheitsbewusst war. In seiner Studentenzeit fütterte er hässlich, trank oft und mischte verschiedene Getränke. Außerdem hatte er wahrscheinlich eine Infektion, die er mit Antibiotika behandelte. Ein solcher Lebensstil ist für die Leber zerstörerisch. Dieser Körper hat eine erstaunliche Widerstandsfähigkeit. Ich schaute auf den Ultraschall einer Frau, die ihrer Schwester einen Teil der Leber zur Transplantation gab. Sechs Monate später erhielt die Spenderleber ihre frühere Größe.

* - Inna Vladimirovna! Maria Vitalevna wendet sich an Sie. Ich bin 50 Jahre alt und wohne in Kiew. Vor fünfzehn Jahren zeigte ein Ultraschall einen Stein in der Gallenblase. In fünf Jahren erneut untersucht: Der Stein wuchs auf zwei Zentimeter. Aber er stört mich nicht, ich möchte die Gallenblase nicht entfernen. Was zu tun ist?

- Finden Sie zunächst heraus, in welchem ​​Zustand sich die Gallenblase heute befindet, ob der Stein zugenommen hat. Zweitens fragen Sie den Chirurgen nach einer geplanten Operation. Jetzt erfolgt der Eingriff laparoskopisch (durch Punktionen in der Bauchhöhle) und nach zwei oder drei Tagen kehren Sie nach Hause zurück. Ein „alter“ großer Stein kann, egal wie gut er liegt, die Gallenblasenwand verletzen und anschließend die Entwicklung eines Tumors provozieren. Wenn er sich zum Beispiel nach 20 Jahren bewegt, muss er die Gallenblase noch entfernen, jedoch mit einem viel höheren Risiko - aufgrund seines Alters.

Natürlich gibt es sehr seltene Fälle, in denen die Gallenblase physiologisch deaktiviert ist. Richtig, ich hatte einen solchen Patienten. Bei einer älteren Frau war die Gallenblase gesteinigt, aber die für die Verdauung benötigte Gallensäure erhielt sie durch den Konsum von Hühnergalle. Im Laufe der Zeit wird die Gallenblase vollständig getrennt, was durch Ultraschall bestätigt wurde. Nur sein Schatten war auf dem Bildschirm sichtbar, und er selbst wurde aufgrund der fehlenden Galle nicht fixiert.

- Kannst du den Stein auflösen?

- Dies ist nur im Anfangsstadium der Gallensteinerkrankung möglich, wenn die Steine ​​"frisch" sind und nicht mehr als einen Zentimeter betragen. Ursidesoxycholsäure (Ursofalk) -Zubereitungen werden verwendet, eine Diät wird verschrieben. Vor Beginn der Behandlung empfehle ich nicht nur einen Ultraschall, sondern auch eine Röntgenaufnahme der Gallenblase. Wenn das Bild keine Steine ​​zeigt, gibt es keine Calciumsalze, die die Bildung der Steinhärte bewirken. Andernfalls ist es gefährlich zu versuchen, die Steine ​​aufzulösen. Irgendwie entschied sich ein junger Mann mit einem Zentimeter Stein im mittleren Alter in der Gallenblase dafür und trägt nun eine Zeitbombe im Bauch. Der Stein hat sich um die Hälfte verringert (der Prozess läuft nicht weiter ab) und kann sich leicht bewegen, den Kanal blockieren. Dann ist eine dringende Operation erforderlich.

„Zuerst müssen wir alle sechs Monate eine Nierenzyste untersuchen und dann, wenn sie nicht zunimmt, seltener.“

* - Gerade? Das ist Polina aus Kiew. Vor einem Jahr gab es Schmerzen in meiner Seite und ich machte einen Ultraschall. Der Arzt sagte, dass in den Nieren ein Sandverdacht besteht. Kann man das wirklich sehen?

- Sand in den Nieren, der durch Urinanalyse beim Transport von Salzen nachgewiesen wurde. Mit Ultraschall können Sie manchmal Sand sehen, der einen klaren Farbton ergibt, oder Steine ​​(Mikrokalzinate) von mehr als fünf Zentimetern. Wir untersuchen auch, ob eine Zyste, ein Tumor oder eine Entwicklungsstörung vorliegt: Doppelniere oder Hydronephrose - ein Anstieg des Nierenbeckens. Oft gibt es unangenehme Entdeckungen, wie zum Beispiel die Identifizierung einer Niere anstelle von zwei bei einem Vierzehnjährigen. Mom sah die Ergebnisse des Ultraschalls und war geschockt. Wenn sie jedoch über die Pathologie Bescheid weiß, kann sie sicherstellen, dass sich der Junge selten erkältet, traumatische Sportarten gemieden und aus dem Militärdienst entlassen wurde.

Die Nieren sind ein sehr empfindliches Organ. Sie können an scheinbar normalen Dingen leiden, beispielsweise an der Ernährung. Ich hatte einen Patienten, der das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers störte und nach ein paar Tagen auf Wassermelonen eine Entzündung bekam. Ein anderes junges Mädchen in ihrem Wunsch, abzunehmen, missbrauchte Diuretika und ihre Nierenpyramiden wurden dichter. Ich zeigte ihr eine Illustration aus einem medizinischen Atlas, um Bilder zu vergleichen: „Sehen Sie? Es hat sich gezeigt, dass das Syndrom der hyperechoischen Pyramiden aufgrund der übermäßigen Verwendung von Diuretikumstabletten auftritt. " Sie erklärte, dass es besser sei, Ödeme mit einer Diät zu bekämpfen, die Flüssigkeitsansammlung im Körper sei jedoch auf Probleme mit der Schilddrüse zurückzuführen, so dass eine Hormonanalyse erforderlich sei.

- Wie komme ich zu deinem Ultraschall?

- Wenn Sie Ihr Problem genau kennen, können Sie einen Termin vereinbaren, indem Sie den Kundendienst der Boris-Klinik unter 0 (44) 238-00-00 anrufen. Im Allgemeinen sollte jede "Inspektion" des Körpers mit einer Konsultation eines Therapeuten beginnen. Der Arzt sieht die Lymphknoten, die Haut und die Zunge des Patienten, beurteilt das Gesamterscheinungsbild, misst den Druck und schreibt allgemeine Tests von Urin und Blut vor, leitet Röntgenstrahlen der Lunge und Ultraschall. Ich bin der Meinung, dass jede Person einmal pro Jahr prophylaktisch untersucht werden sollte und die Schilddrüse und die Bauchorgane überprüfen sollte, Männer - der Urogenitalbereich, Frauen - die Gynäkologie und die Brustdrüse. In Bezug auf die Brust ist diese Studie ein Screening. Bei Verdacht auf das Problem wird der Arzt auf die Mammographie verweisen, die eine bestimmte Strahlenbelastung ergibt.

* - Guten Tag! Tatjana Pawlowna aus Kiew anrufen. Ich bin daran interessiert, wie oft überprüft werden muss, ob eine Nierenzyste entdeckt wird?

- Bei einer kleinen Zyste müssen Sie in den ersten zwei Jahren alle sechs Monate einen Ultraschall durchführen. Dann, wenn die Ausbildung mindestens einmal im Jahr „ruhig“ ist. Es wird angenommen, dass eine Zyste von mehr als fünf Zentimetern besser zu punktieren ist, da sie die Niere quetschen kann, was den Urinfluss verschlechtert.

* - Guten Tag! Anna stört. Letztes Jahr wurde ein Uterusfibromyom entdeckt, und der Arzt soll dies während eines Ultraschall-Scans beobachten. Ich bestand die Prüfung nacheinander von zwei verschiedenen Spezialisten und erhielt unterschiedliche Ergebnisse. Passiert das

- Ja, es gibt einige Besonderheiten bei der gynäkologischen Untersuchung. Es ist zu beachten, dass die Größe des Tumors in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus variieren kann. Am Vorabend kritischer Tage werden sowohl die Gebärmutter als auch die Knoten um einen halben Zentimeter größer sein. Es ist nicht umsonst, dass wir Frauen empfehlen, sich am fünften oder sechsten Tag ab Beginn des Zyklus einer Routineuntersuchung zu unterziehen - in dieser Zeit sind Veränderungen der Gebärmutter am besten zu sehen. Wenn Sie jedoch eine Endometriose vermuten, ist es besser, die Untersuchung bis zum Einsetzen der Menstruation zu verschieben - aufgrund des erhöhten Blutflusses wird das Bild deutlicher. Wenn Sie den Patienten am Ende des Zyklus erneut betrachten, können Sie die Ergebnisse vergleichen. Damit sie zuverlässig sind, müssen Sie die vielen medizinischen und Lebensmomente berücksichtigen. Wenn Sie zum gynäkologischen Ultraschall kommen, sagen Sie dem Arzt alles über Ihren Geist: Nehmen Sie Empfängnisverhütungsmittel oder andere hormonelle Medikamente ein, werden Sie operiert, haben Sie eine Infektion, haben Sie den Stress überlebt, haben Sie eine lange Reise hinter sich. Jeder dieser Faktoren kann eine Zyklusstörung verursachen.

Es sollte beachtet werden, dass die Nichtübereinstimmung der Ergebnisse vom Ausrüstungsgrad abhängt. Es gab Fälle, in denen die Patientin ein körniges und unscharfes Bild brachte, das von der alten Ausrüstung "ausgegeben" wurde, und ein digitales Gerät zeigte ihr einen Knoten, der in diesem Bild von schlechter Qualität nicht unterschieden werden konnte. Ich denke, es ist besser, mit demselben Gerät Ultraschall zu machen, damit der Arzt die Parameter vergleichen kann. Es ist auch notwendig, den Sensortyp zu berücksichtigen, die Erfahrung eines Spezialisten zu berücksichtigen, der das "Bild" so genau wie möglich fixieren soll. Ich erinnere mich an den Satz, der auf einem der Symposien klang: "Der uzistische Arzt ist ein gescheiterter Fotograf." Wirklich. Um ein schönes Bild zu erhalten, müssen Sie den idealen Winkel auswählen, in dem die Pathologie in allen Details sichtbar ist. Manchmal müssen Anstrengungen im direktesten Sinne unternommen werden, beispielsweise um den Patienten auf die Seite zu drehen: In einer solchen Haltung sieht man oft besser die Beugung der Gallenblase oder Verwachsungen in der Gebärmutter.

* - Ich heiße Oksana. Mama ist 70 Jahre alt, hat aber nie Ultraschall gemacht. Sagen Sie mir, wie Sie sich zum ersten Mal auf die Studie vorbereiten können?

- Es ist egal, beim ersten Mal oder etwa beim fünften. Vor einem geplanten Ultraschall im Unterleib sollten Sie mindestens sechs bis acht Stunden lang nichts essen. Wenn man die Größe der Gallenblase und den Zustand der Galle abschätzen muss, ist es besser, nicht einmal zu Abend zu essen und nicht zu frühstücken - die Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Am Tag vor dem Ultraschall wird empfohlen, Produkte, die grobe Fasern enthalten, auszuschließen: Hefegebäck, Kohl, Bohnen, Trauben. Solche Nahrungsmittel verursachen übermäßige Gasbildung im Darm. Für eine Person, die an Blähungen leidet, wird empfohlen, am Vorabend von Espumizan (zwei Kapseln viermal täglich) oder Aktivkohle (sechs Tabletten zwei- bis dreimal) oder Smekta einzunehmen. Wenn der Ultraschall dringend durchgeführt wird, ist keine Vorbereitung erforderlich.

- Und wann brauchen Sie einen dringenden Ultraschall?

- Bei akuten, paroxysmalen, stumpfen und schmerzenden Schmerzen im Unterleib, insbesondere wenn er von Erbrechen begleitet wird. Ein Anfall von starken Schmerzen im Unterbauch bei Frauen kann auf eine Ovarialzystenruptur oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Die zukünftige Mutter muss untersucht werden, wenn die Gefahr eines Zusammenbruchs besteht (Schmerzen, Blutungen). Überprüfen Sie, ob der Bauchraum nach einer Verletzung notwendig ist, auch wenn keine sichtbaren Schäden vorliegen. In meiner Praxis gab es viele Fälle, in denen die rechtzeitige Diagnose bei der Bestimmung lebenswichtiger Behandlungsansätze half. Eines Tages beschädigte ein Mann eine Milz, die normalerweise entfernt wird, wenn sie gebrochen ist. Aber die Chirurgen, die sich auf die Ergebnisse des Ultraschalls stützten, schafften es, sie zu erhalten, indem sie den Schaden durch Elektrokauter stickten. Ich erinnere mich auch an einen älteren Mann, der aufgrund einer schweren Verletzung eine Niere hätte verlieren können, weil dort ein Hämatom auftrat. Auch er konnte rechtzeitig helfen und die Orgel retten.

Was sind Gallensteine ​​Fotos?

Diagnose

Die Antwort auf diese Frage wird nicht eindeutig sein.

In der Regel wird jeder Patient mit Verdacht auf obstruktiven Gelbsucht zum Testen und Ultraschall in ein Labor geschickt.

Was kann man beim Ultraschall feststellen?

Die Aufgabe des Ultraschalls in dieser Situation ist es:

  • Bestimmen Sie die Beschaffenheit des Ikterus: mechanisch oder nicht mechanisch.
  • Wenn der Ikterus mechanisch ist, bestimmen Sie die Ebene, auf der sich das Hindernis befindet: auf der Ebene des gemeinsamen Lebergangs oder auf der Ebene des gemeinsamen Gallengangs (siehe Abbildung der Gallengänge auf dieser Seite).
  • Bestimmen Sie die Art des Hindernisses (Stein, Tumor, vergrößerter Lymphknoten usw.).

Und wenn der Ultraschall mit den ersten beiden Aufgaben fast immer zurechtkommt, kann die dritte Aufgabe manchmal (manchmal!) Über seiner Kraft liegen.

Mit anderen Worten, ein Hindernis für den Fluss der Galle (Stein, Tumor usw.) mit Ultraschall kann gesehen werden und ist in den meisten Fällen sichtbar, jedoch nicht immer.

Aber die Tatsache, dass Gelbsucht mechanisch ist und Sie nach diesem Hindernis suchen müssen und auf welcher Ebene Sie danach suchen, wird dieser Ultraschall genau bestimmen.

Was tun sie, wenn der Ultraschall feststellt, dass der Ikterus mechanisch ist und sich das Hindernis auf Höhe des Gallengangskanals befindet, das Hindernis selbst jedoch nicht zu sehen ist?

Was dann zu tun

Es gibt andere Forschungsmethoden, die in dieser Situation zur Rettung kommen. Dies sind Computertomographie und endoskopische retrograde Cholecystopankreatographie.

Computertomographie

Dies ist ein schichtweises Scannen von Strukturen des menschlichen Körpers durch Röntgenstrahlen mit nachfolgender Transformation und Computerverarbeitung des Signals.

Als Ergebnis dieser Studie erhält der Arzt auf jeder Ebene eine Reihe von Aufnahmen des menschlichen Körpers.

Retrograde Cholezystopankreatographie oder rcpg

Dies ist eine Forschungsmethode, bei der ein Gastroskop in einen Patienten im Magen und dann in den Zwölffingerdarm eingeführt wird.

Dann wird ein Katheter in den Gallengang eingeführt.

Durch diesen Katheter wird ein Kontrastmittel in den Gallengang (eine Substanz, die auf Röntgenstrahlen deutlich zu sehen ist) injiziert. Machen Sie dann eine Reihe von Aufnahmen, um die Präsenz und Art des Hindernisses zu bestimmen.

Wie Sie sehen, sind die letzten beiden Studien ziemlich komplex und teuer. Daher wird vor allem eine einfachere und leichter durchzuführende Ultraschallstudie eingesetzt. Und nur, wenn der Ultraschall nicht alle Fragen beantworten kann, andere Forschung verwenden.

Nun, ich hoffe, ich konnte die Frage, die mich gefragt hat, hervorheben, ob es möglich ist, Gallengangsteine ​​mit Ultraschall zu erkennen.

Und nun verabschiede ich mich von Ihnen zu neuen interessanten Meetings!

Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit - die richtige Diagnose. Zunächst die Differentialdiagnose der Cholelithiasis.

Die Hauptaufgabe besteht darin, zu bestätigen, dass die Beschwerden des Patienten auf die angegebene Krankheit zurückzuführen sind, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen. Eine Reihe von Krankheiten - chronische Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis und andere - zeigen ähnliche Symptome.

Wie kann man die Krankheit ermitteln, die den Angriff verursacht hat? Verlassen Sie sich ausschließlich auf die Beschwerden des Patienten und Labortests sind nicht möglich. Zusätzliche Verfahren sind erforderlich.

  • Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall).
  • Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beinhaltet die Verwendung anderer, weniger gebräuchlicher Methoden, z. B. Röntgenstrahlen oder Zwölffingerdarm.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

Eine erschwingliche und sichere Diagnosemethode. Der Patient ist keiner Strahlung ausgesetzt, die Studie kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Mit Ultraschall können Sie das Innere der Gallenblase und die Körperwände vollständig sehen. Die Kanäle werden aufgrund ihrer geringen Dicke nicht immer bestimmt. Ultraschall hat keine Kontraindikationen und wird häufig bei der Diagnose von Bauchorganen einschließlich der Gallenblase eingesetzt.

Um Gallensteine ​​zu vermeiden, wird empfohlen, sich an die richtige Diät zu halten, eine Diät einzuhalten. Es wird empfohlen, in kleinen Teilen des Regimes zu essen. Sie sollten es vermeiden, fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte, frisches Gebäck und mit Cholesterin gesättigte Lebensmittel zu essen.

Es wird vorgeschrieben, um die normale Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu überwachen, eine regelmäßige Reinigung der Leber wird empfohlen. Eine gesunde Lebensweise, moderate Bewegung hilft dem Verdauungssystem. Die Reinigung der Gallenblase von kleinen Steinen ist mit natürlichen Kräuterpräparaten möglich.

Gallensteine ​​auf Ultraschall werden aus einem bestimmten Grund bestimmt, weil es eine Reihe anderer Methoden gibt, aber warum Ultraschall?

  • Der erste Faktor ist die Sicherheit. Die Ultraschalluntersuchung macht es absolut sicher, dass eine Person die erforderlichen Diagnosen durchführt und dann eine Kontrollstudie durchführt, auch ohne das Risiko von Komplikationen.
  • Bei der Diagnose von Gallensteinen erfordert Ultraschall keine Injektionen, die Einführung verschiedener Sensoren unter die Haut und andere schmerzhafte oder unangenehme Eingriffe.
  • Darüber hinaus gibt es einen weiteren wichtigen Faktor für den Ultraschall - die Information. Ultraschall bietet eine Reihe sehr wichtiger Parameter, die im Folgenden erläutert werden.
  • Die Diagnose ist auch recht günstig. Jeder kann selbst entscheiden, wo er eine Prüfung durchführen möchte - in einer öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtung. Es gibt keine Probleme bei der Suche nach Ausrüstung. Ultraschallgeräte heute genug.

Der Patient kommt am Tag der Untersuchung im Ultraschall-Untersuchungsraum an und legt sich auf die Couch. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den Untersuchungsbereich auf. Es ist zum Entfernen zwischen der Haut und dem Luftsensor notwendig, was die Untersuchungsergebnisse stark verfälschen kann.

Dann geht der Arzt zur Diagnose über, fährt den Sensor entlang der Haut auf der Suche nach der optimalen Projektion für das Studium der Gallenblase. Schmerz kann nur sein, wenn der Patient zuvor daran gelitten hat. Normalerweise ist die Diagnose absolut schmerzlos und dauert nicht länger als 15 Minuten.

Der erste Faktor ist die Sicherheit. Die Ultraschalluntersuchung macht es absolut sicher, dass eine Person die erforderlichen Diagnosen durchführt und dann eine Kontrollstudie durchführt, auch ohne das Risiko von Komplikationen.

Bei der Diagnose von Gallensteinen erfordert Ultraschall keine Injektionen, die Einführung verschiedener Sensoren unter die Haut und andere schmerzhafte oder unangenehme Eingriffe.

Darüber hinaus gibt es einen weiteren wichtigen Faktor für den Ultraschall - die Information. Ultraschall bietet eine Reihe sehr wichtiger Parameter, die im Folgenden erläutert werden.

Die Diagnose ist auch recht günstig. Jeder kann selbst entscheiden, wo er eine Prüfung durchführen möchte - in einer öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtung. Es gibt keine Probleme bei der Suche nach Ausrüstung. Ultraschallgeräte heute genug.

Ein Gastroenterologe kann sich auf zwei Arten von Ultraschall der Gallenblase beziehen: einfach und funktionell. Die Verfahren variieren etwas in der Dauer, der Untersuchungsmethode und den Ergebnissen.

Neben Ultraschall gibt es verschiedene Methoden zur Untersuchung der Gallenblase und der Gallengänge:

  • Röntgenuntersuchung (allgemein, Kontrast);
  • Computertomographie;
  • Radionuklidstudie;
  • Endoskopie, Laparoskopie, Untersuchung mit Biopsiematerial;
  • Cholezystocholangiographie.

Der Ultraschall der Gallenblase zeichnet sich unter allen Diagnosemethoden aus.

Wo Ultraschall der Gallenblase machen

Die beste Option wäre ein Ultraschall aller Organe des Verdauungssystems. Daher ist es wünschenswert, die Ultraschalldiagnostik in einem spezialisierten Profil (gastroenterologisches Zentrum) durchzuführen und von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Einfacher Ultraschall der Gallenblase

Der Ultraschall der Gallenblase wird mit einem externen Sensor durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und befreit den Oberkörper von der Kleidung. Der Arzt bringt ein wasserlösliches Gel auf den Sensorkopf auf, um die Interferenz in Form eines Luftspaltes bei Hautkontakt zu beseitigen und die Durchlässigkeit der Ultraschallwellen zu verbessern.

Bei Verstößen gegen den Cholesterinstoffwechsel kann sich eine Gallensteinerkrankung entwickeln, deren Symptome nicht immer hell erscheinen, oft zu spät, so dass die Menschen diese Krankheit für lange Zeit nicht bemerken. Die neuesten Methoden zur Diagnose von Gallensteinen umfassen neben dem Ultraschall die orale Cholezystographie, die hepatobiliäre Szintigraphie und die Blutbiochemie.

Eine Erkrankung der Gallensteine ​​ist eine Erkrankung, bei der sich Konkremente (Steine) in der Gallenblase und den Gallengängen bilden.

Ursachen der Gallensteinerkrankung sind:

  • metabolisches Cholesterin, Gallensäuren und Bilirubin;
  • Entzündung in der Gallenblase und Stagnation in der Galle.
  • übermäßiges Essen, unregelmäßige Mahlzeiten, übermäßiger Konsum raffinierter Kohlenhydrate (insbesondere Zucker);
  • Hypodynamie (insbesondere während sitzender Arbeit);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Gelegentlich entwickeln Gallensteine ​​keine Symptome und werden nur durch Ultraschall der Bauchorgane erkannt.

In der Regel entwickeln sich die Symptome jedoch allmählich:

  • leichte Bitterkeit im Mund und Schwere im rechten Hypochondrium nach dem Essen;
  • Anfälle von Schmerzen (manchmal mit Erbrechen) im rechten Hypochondrium ohne Erhöhung der Körpertemperatur in Gegenwart einer Infektion - mit einem Anstieg;
  • aus den Angriffen - konstante Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, Verstopfung;
  • Leberkoliken können sich entwickeln (Krampf der Gallenwege, der mit dem Durchgang von Gallenstein verbunden ist) - scharfe stechende Schmerzen, die das rechte Schulterblatt, die rechte Schulter, seltener - den unteren Rückenbereich verursachen.

Ultraschall - die Hauptmethode für die Diagnose der Gallensteinerkrankung, mit der Folgendes bestimmt werden kann:

  • das Vorhandensein von Gallensteinen, ihre Anzahl, Größe und qualitative Zusammensetzung;
  • die Lage, Größe und Form der Gallenblase, die Dicke ihrer Wand und das Vorhandensein von Verengungen, der Grad ihrer Veränderungen;
  • Durchmesser der Gallenzyste und das Vorhandensein von Steinen.

Orale Cholezystographie - eine Methode, die auf der Einnahme von Jod enthaltenden Arzneimitteln beruht; können Sie genaue Daten über den Funktionszustand der Gallenblase und den Verkalkungsgrad von Steinen erhalten. Die intravenöse Cholegraphie basiert auf der intravenösen Verabreichung einer Kontrastlösung, die es ermöglicht, nicht nur die Gallenblase, sondern auch die extrahepatischen Gallengänge klar zu erkennen.

Die hepatobiliäre Szintigraphie ist eine Radioisotop-Forschungsmethode, mit der der Funktionszustand der Gallenblase und der Leberzellen beurteilt werden kann.

Biochemische Blutuntersuchungen sind notwendig, um den Funktionszustand der Leber und die Eigenschaften des Fettstoffwechsels zu beurteilen.

Ursachen der Zahnsteinbildung in der Gallenblase

In der Ätiologie dieser Pathologie wird in der Regel Folgendes unterschieden:

  • das Vorhandensein einer übermäßigen Menge an Kalzium, Cholesterin oder Gallenpigmenten in der Galle;
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • Gallenstauung aufgrund einer beeinträchtigten kontraktilen Funktion der Blase.

Günstige Faktoren für die Bildung von Steinen werden ebenfalls berücksichtigt:

  • Vererbung;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten (zum Beispiel Cyclosporin);
  • bei Frauen bilden sich häufiger Steine, die mit dem Einfluss von Östrogen und hormonellen Verhütungspillen in Verbindung gebracht werden können; Darüber hinaus ist die Cholesterinabsorption während der Schwangerschaft viel aktiver, was zur Bildung von Steinen führt.
  • schneller Gewichtsverlust oder umgekehrt Fettleibigkeit;
  • bestimmte Krankheiten (z. B. hämolytische Anämie, Zirrhose, Diabetes mellitus);
  • Essen kalorienreiche und tierische Fette;
  • Hypodynamie.

Concrement-Klassifizierung

Gallensteine ​​gehören zu den folgenden Typen:

  • Bilirubin (Pigment) kalküle - entstehen ohne entzündliche Veränderungen. Sie werden häufig bei angeborenen Anomalien des Blutes gefunden, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen einhergehen. In der Regel sind sie klein, vielfach und sowohl in der Blase als auch in den Gallengängen lokalisiert.
  • Limy - wird extrem selten nachgewiesen und besteht zu einem größeren Teil aus Kalzium.
  • Cholesterinsteine ​​- sind homogen und treten meist bei Stoffwechselstörungen (vor allem bei fettleibigen Personen) auf, gerundet, klein.

Es sei darauf hingewiesen, dass in 80% der Fälle gemischte Kalküle gebildet werden. Sie haben einen organischen Kern, der von Cholesterin, Gallenpigmenten und Calciumsalzen umgeben ist. Darüber hinaus unterscheiden sich die Steine ​​in ihrer Struktur (kristallin, faserig, geschichtet oder amorph).

Anzeichen von Cholelithiasis

  • übermäßiges Essen, unregelmäßige Mahlzeiten, übermäßiger Konsum raffinierter Kohlenhydrate (insbesondere Zucker);
  • Hypodynamie (insbesondere während sitzender Arbeit);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus.

Symptome

Arten von Gallensteinen bei Gallensteinerkrankungen

Es gibt drei Arten von Gallensteinen:

  • Cholesterinsteine ​​sind meistens homogen und treten aufgrund von Stoffwechselstörungen bei übergewichtigen Menschen auf. Sie haben eine kleine abgerundete Form und sind normalerweise in der Gallenblase zu finden.
  • Pigmentsteine ​​(Bilirubin) entstehen als Folge des verstärkten Zerfalls von Erythrozyten mit angeborenen Blutanomalien. Immer klein, in der Regel mehrere, befinden sich nicht nur in der Gallenblase, sondern auch in den Gallengängen. Kalksteine ​​sind selten, ihr Hauptbestandteil ist Kalzium. Gemischte Steine Der Kern besteht aus organischem Material, um das herum Schichten aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumsalzen gebildet werden.
  • Schwierige Steine. Der Kern enthält Cholesterin und die Hülle hat einen gemischten Charakter. Wird häufig bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase oder im Gallengang gebildet.

Der Komplex von Maßnahmen zur Linderung des Zustands des Patienten umfasst eine obligatorische Diät, therapeutische Techniken und Operationen.

Bei Steinen in der Gallenblase empfiehlt der Arzt meist eine chirurgische Behandlung, bei der das Organ entfernt wird. Anzeichen dafür sind persistierende Gallenkoliken, das Vorhandensein einer nicht verbundenen Blase, die Hinzufügung des Entzündungsprozesses, die Entwicklung einer Gallenpankreatitis. Momentan gibt es zwei Hauptmethoden, die während der Cholezystektomie praktiziert werden:

  1. Klassische Bedienung. Die Entfernung erfolgt durch einen äußeren Schnitt von etwa 12 cm. Diese Art des Eingriffs wird mit einer starken Infektion der Gallenblase, dem Vorhandensein sehr großer Steine, praktiziert. Weisen Sie, falls erforderlich, und andere Arten von Operationen in der Bauchhöhle zu, zum Beispiel bei Verdacht auf einen Tumor. Wenn eine Blase zerreißt und die Notwendigkeit einer vollständigen Rehabilitation besteht, ist diese Operation die einzig mögliche.
  2. Laparoskopische Chirurgie Auf der Oberfläche der Bauchwand befinden sich mehrere Löcher, die nicht länger als 1 cm sind. Gallensteine ​​werden zusammen mit der Blase mit Hilfe von Spezialwerkzeugen entfernt, die durch die Einschnitte eingeführt werden.

Es wird nicht empfohlen, nach einer Cholezystektomie Gewichte zu heben und Maßnahmen zu ergreifen, bei denen die Spannung der Bauchwand innerhalb von 1-2 Monaten auftritt. Sie müssen lange Zeit eine strikte Diät einhalten. Eine leichte tägliche Bewegung in Form eines Spaziergangs oder einer leichten Ladung wird empfohlen.

Die zweite Operation hat gegenüber der klassischen Version mehrere Vorteile. Es ist weniger traumatisch, der Patient durchläuft eine schnellere Rehabilitation, die nicht länger als 5 Tage dauert. Die Erholung nach dem Eingriff ist ziemlich kurz und ermöglicht es Ihnen, schnell zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Art und Notwendigkeit der Operation wird vom Chirurgen nach bestimmten Kriterien festgelegt. Die Indikation für eine Operation ist das Vorhandensein von einem oder zwei großen Steinen (mehr als 1 bis 2 cm) oder das Vorhandensein mehrerer kleiner Steine. Nach der Operation erholen sich 95% der Patienten.

Die Hauptbehandlung ist die Operation

Bei verdächtigen Symptomen, die oben beschrieben wurden, muss ein Gastroenterologe kontaktiert werden, der die Diagnose durchführt und nach dessen Befund die entsprechende Behandlung vorschreibt. Bei jeder Art von Stein ist der Behandlungsablauf ungefähr gleich, es hängt alles von der Zusammensetzung des Steins, seiner Größe und Struktur ab. In jedem Fall können Medikamente einzeln verschrieben werden.

Gastroenterologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von unkomplizierten Gallensteinerkrankungen (ICD). Die Diagnose kann aufgrund von Patientenbeschwerden und einer Reihe weiterer Studien gestellt werden.

Zunächst wird der Patient die Bauchorgane mit Ultraschall untersuchen. In komplexeren Fällen kann eine Röntgenuntersuchung mit vorheriger Gabe eines Kontrastmittels (durch den Mund oder intravenös) - Cholecystocholangiographie erforderlich sein.

Das Kontrastmittel kann auch direkt in die Gallengänge durch Punktion mit einer speziellen dünnen Nadel (transkutane transhepatische Cholangiographie) oder durch ein Endoskop (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP) injiziert werden.

Während der ERCP können kleine Steine ​​aus den Gallengängen entfernt werden.

Die Gallensteinerkrankung kann therapeutisch (ohne Operation) und operativ behandelt werden. In der Regel beginnt die Behandlung mit therapeutischen Methoden.

  • Diät Empfohlen 4-6 Einzelmahlzeiten mit Ausnahme fettiger, frittierter, würziger, schokoladiger und kohlensäurehaltiger Getränke. Verbotenes geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch), reizendes Würzmittel, alkoholische Getränke. Pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte werden empfohlen. Es ist nützlich, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen.
  • Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe spezieller Präparate (Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure). Die Methode wird nur für einzelne kleine (bis zu 2 cm große) Cholesterinsteine ​​(Röntgennegativ) ohne Kontraindikationen angewendet. Die Behandlung dauert 1-1,5 Jahre. Nach einigen Jahren formt mehr als die Hälfte der Patienten Steine.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - die Zerstörung von Steinen durch die Stoßwelle, die durch spezielle Vorrichtungen erzeugt wird. Es zeigt sich bei Cholesterinsteinen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, nicht mehr als 3, bei ausreichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Steine ​​werden in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert und verlassen den Körper unabhängig mit Kot. Das Verfahren ist schmerzlos, gut verträglich und kann ambulant durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Es besteht darin, die Gallenblase zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Klassische Cholezystektomie: Während der Operation wird ein ziemlich breiter Bauchschnitt gemacht. Nach der Operation verbleibt eine Naht von 10–12 cm Länge.
  2. Laparoskopische Cholezystektomie: Wird mit Spezialwerkzeugen durchgeführt, die durch kleine Löcher (bis zu einem Zentimeter) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Diese Methode hat Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie: Sie ist weniger traumatisch, erfordert einen kürzeren (bis zu 4-5 Tage) Krankenhausaufenthalt, nachdem sie sich schneller erholt und zum üblichen Rhythmus des Lebens zurückkehrt.

Der Chirurg wählt die Art der Operation aus, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und anderen Kriterien.

Da Gallensteine ​​ohne Symptome gebildet werden, kann nur ein qualifizierter Fachmann eine Cholelithiasis feststellen. Große Steine ​​können Palpation erkennen. Genauere Informationen über den Zustand der Orgel, die Anzahl und Größe der Steine ​​finden Sie im Ultraschall.

Wenn der Fall komplizierter ist, wird empfohlen, sich einer Cholangiopankreatographie zu unterziehen:

  • mündlich
  • Cholezystographie
  • rückläufig.

In den milden Stadien kann Cholelithiasis mit therapeutischen Mitteln und in komplexeren Fällen nur mit chirurgischen Methoden behandelt werden.

Therapeutische Behandlung

Therapeutische Behandlung besteht aus:

  • spezielle Diät
  • Medikamente nehmen.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Gallensteine ​​aufzulösen. Medikamente In den meisten Fällen können Sie kleine Steine ​​(maximal 2 cm) auflösen. Der Effekt ist nicht dauerhaft und nach einiger Zeit ist die Bildung neuer kleiner Sandkörner möglich.

Chirurgische Intervention

Wenn ein Stein in der Gallenblase gefunden wird, ist die Behandlung ohne Operation das erste, von dem jeder träumt. Die Lithotripsiemethode ist die am besten geeignete Lösung. Es ermöglicht die Ultraschallentfernung von Steinen ohne Operation.

Zu diesem Zweck werden von speziellen Geräten erzeugte Stoßwellen verwendet. Diese Methode wird zum Zerkleinern von Steinen bis zu 3 mm verwendet, so dass sie später zerkleinert mit Kot austreten. Und auch Quetschen durch den Laser ist möglich.

Chirurgie oder Laparoskopie

Die am häufigsten verwendeten chirurgischen Methoden zur Entfernung von Gallensteinen - die Operation. Insbesondere die Laparoskopie. In solchen Fällen werden entweder Steine ​​entfernt oder in schwierigen Situationen muss die Gallenblase ausgeschnitten werden.

Volksheilmittel

Die Gallensteinerkrankung ist eine sehr schwere Krankheit. Sie sollten sich nicht auf Volksheilmittel verlassen und versuchen, den Gallensand auf diese Weise zu entfernen. Es ist besser, zuerst mit Ihrem Arzt über den Fortschritt des Behandlungsprozesses zu sprechen.

Nach dem Entfernen der Steine ​​aus der Gallenblase sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Zur Vorbeugung von Neubildungen von Gallensteinen sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Aus der Diätnahrung ausschließen, die eine große Menge Fett enthält (insbesondere Cholesterin).
  • Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie keine strengen, kalorienarmen Diäten einhalten und sich aktiv sportlich betätigen, sodass das Gewicht allmählich abnimmt. Zumindest müssen Sie morgendliche Übungen und therapeutische Übungen machen.
  • Verwenden Sie spezielle Medikamente, um den Cholesterinspiegel zu senken und die Produktion von Gallensäuren zu stimulieren.
  • Und auch zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen können Sie ein gutes Volksheilmittel verwenden - Eberesche mit Honig oder Zucker.

AUFNAHME AUF EMPFANG ZUM DOKTOR

Behandlung

Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Krankheit. Häufiger Frauen im Alter leiden Menschen mit Übergewicht. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Unterernährung - unregelmäßiges Essen, Fasten, Überessen.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft.
  • Vererbung
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Vor kurzem wurde angenommen, dass das Entfernen der Gallenblase eine einfache Methode zum Entfernen von Steinen ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es bei einer Gelegenheit besser ist, das Organ zu erhalten. Die Gallenblase sammelt sich zu viel Cholesterin an. Wenn das Organ entfernt wird, dringt die Substanz in die Blutgefäße ein und erhöht das Risiko einer Atherosklerose. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist eine Person zur lebenslangen Einhaltung einer strengen Diät verpflichtet.

In den Funktionszellen der Leber, den Hepatozyten, kommt es kontinuierlich zur Bildung von Galle. Dann wird es entlang der inneren Gallengänge in die Gallenblase abgegeben.

Es kann 50 bis 70 ml Galle ansammeln. Bei der Verdauung gelangt es durch den äußeren Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Anzeichen von Cholelithiasis

Symptome

Gallensteinerkrankung (ICD), die die meisten Patienten Steine ​​in der Gallenblase nennen. ist eine mit metabolischem Bilirubin und / oder Cholesterin assoziierte Pathologie.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, aber mit zunehmendem Alter ist die Anzahl der Männer und Frauen mit diesem Problem ausgeglichen. In der Kindheit ist selten.

Steinarten

Nach der chemischen Zusammensetzung gibt es verschiedene Arten von Zahnstein. Ihre Zusammensetzung ist entscheidend, wenn der Patient eine konservative Behandlung wählt und versucht, sie mit Medikamenten aufzulösen. Es gibt folgende Arten von Steinen:

  1. Cholesterin Sie enthalten mehr als 80% Cholesterin. Solche Steine ​​werden häufig bei Patienten mit Übergewicht, Diabetes, hormonellen Störungen und Lebererkrankungen gefunden. Diese Steine ​​sind häufiger, ihre Größe variiert von Sandkorn bis zu 4-5 cm.
  2. Pigment (Bilirubin). Die Zusammensetzung und Farbe der Steine ​​beruht auf ihren Abbauprodukten der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Sie treten bei angeborenen Blutkrankheiten (hämolytische Anämie), beim Einsatz bestimmter Medikamente und bei Autoimmunerkrankungen auf. Die Größe der Steine ​​ist klein und die Farbe variiert von dunkelgrün bis schwarz.
  3. Limy Diese Art von Steinen ist selten. Sie sind Ablagerungen von Calciumsalzen um desquamierte Epithelzellen und Bakterienfragmente. Diese Art von Zahnstein wird bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase beobachtet.
  4. Gemischt Die meisten Steine ​​haben eine gemischte Komposition. Calciumsalze werden auf Pigment- oder Cholesterinsteinen geschichtet, wodurch sie sich vermischen und eine Schichtstruktur aufweisen. Bei solchen Steinen werden häufig Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase beobachtet.

Ursachen von Cokrement

Es gibt keinen einzigen Grund, warum sich Steine ​​in der Gallenblase bilden. Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Steinen spielen angeborene Anomalien der Gallengänge (Divertikel, Verengung), die den Fluss der Galle verlangsamen. Erworbene chronische Erkrankungen der Leber und des Verdauungstraktes tragen zur Krankheit bei: Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis und andere.

Andere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen:

  • Übergewicht Mehr als die Hälfte der gut ernährten Patienten riskiert mit zunehmendem Alter, Steine ​​in der Gallenblase zu bekommen;
  • Merkmale des Essens und der nationalen Küche. So leiden diese Pathologie-Patienten in Japan seltener als in den Ländern der ehemaligen GUS;
  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankung);
  • Alkoholkonsum und Stress. Zur Stagnation der Gallen- und Lebererkrankung beitragen;
  • Blutkrankheiten, begleitet von einem verstärkten Abbau von roten Blutkörperchen;
  • längeres Fasten verändert die chemische Zusammensetzung der Galle und provoziert deren Stagnation;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Geschwür, gastroösophagealen Reflux usw.);
  • Alter und weibliches Geschlecht. Frauen leiden häufiger an einer Pathologie, bei Männern steigt das Risiko, krank zu werden, mit dem Alter, insbesondere bei einer Kombination mehrerer Faktoren.

Steinbildungsprozess

Normalerweise produzieren Leberzellen Galle, die in die Gallenblase gelangt. Es befindet sich auf der Unterseite der Leber und öffnet das Ausscheidungsloch im Zwölffingerdarm.

Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen verdickt sich die Galle und stagniert in der Blase. Gebildete dicke, spachtelige Galle. In einigen Fällen durchläuft dieser Prozess eine umgekehrte Entwicklung, kehrt jedoch zurück.

Nach und nach werden andere Komponenten auf das Gerinnsel geschichtet und ein kleiner Cholesterinstein wird gebildet, der den Patienten stören oder für längere Zeit nicht informieren kann.

Ein anderer Weg, um Steine ​​zu bilden, kann die primäre Blockade des Gallengangs sein (Kalkül, Kontraktion, Druckerhöhung und andere Gründe). Infolgedessen wird die Galle nicht aus der Gallenblase ausgeschieden, es verdickt sich und es bilden sich Konkremente.

Die Größen der Steine ​​sind sehr unterschiedlich, einige sind nur ein Sandkorn, während andere den gesamten Hohlraum der Gallenblase füllen. In der Form sind sie rund, kugelförmig, baumartig und andere.

Zusammensetzung öfter gemischt. In der Gallenblase eines Patienten bilden sich verschiedene Steine ​​in Form und Struktur: Cholesterin, gemischt und pigmentiert.

Diagnose

Eine wichtige diagnostische Methode zur Bestimmung von Steinen und was sie sind, sind instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Beschwerden, Tests und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten mit unkompliziertem Krankheitsverlauf sind nicht informativ. Die Hauptmethode ist der Ultraschall, mit dem sich die Bildung von Steinen im Frühstadium feststellen lässt. Bestimmen Sie anhand dieser Studie die Größe, Position, Mobilität, Anzahl und in gewissem Maße die Zusammensetzung der Steine.

Die angewandten Röntgendiagnostikverfahren werden marginalisiert, da nicht jeder Stein erkannt wird.

Falls erforderlich, führen Sie eine CT durch, die den Zustand der Kanäle und des Gewebes um die Gallenblase bestimmt und das Vorhandensein von Calcinaten in den Steinen anzeigt.

Behandlungsansätze

Konservative und chirurgische Behandlung der Krankheit anwenden. Die Wahl der Taktik hängt vom Krankheitsbild, den Patientenbeschwerden, der Zusammensetzung und Lage der Steine ​​sowie dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Eigenschaften der Galle beeinflussen;
  • Diät;
  • Stoßwellen-Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen durch Ultraschallverfahren);
  • Auflösung von Steinen.

Im Falle einer Ineffizienz wird die Operation zur Entfernung der Gallenblase auf klassische Weise oder mit einem laparoskopischen Gerät durchgeführt.

Es gibt zwei Hauptgründe, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Hierbei handelt es sich um Störungen von Stoffwechselprozessen mit einer Erhöhung der Gallenkonzentration und ihrer Stagnation.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • seltene Mahlzeiten mit großen Mengen an Nahrungsmitteln gleichzeitig;
  • Fettleibigkeit;
  • Fasten oder Diäten;
  • geringe motorische Aktivität;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • überschüssiges Cholesterin in der Galle;
  • Infektionskrankheiten der Leber;
  • hämolytische Krankheiten;
  • Verletzung des Abflusses von Galle bei Gallendyskinesien.

Steine ​​in der Blase entstehen durch Sedimentation fester Gallepartikel. Es gibt verschiedene Arten von Gallensteinen. Die meisten von ihnen sind gemischt und bestehen aus Cholesterin, Gallensäuren, und sie enthalten auch Bilirubin, verschiedene Spurenelemente und Salze.

Manchmal bestehen Steine ​​hauptsächlich aus Cholesterin oder Bilirubin. Sie werden Cholesterin oder Bilirubin genannt. Konkretionen können sehr unterschiedlich groß und unterschiedlich sein.

Die Bildung von Gallensteinen stört seine Arbeit. Es kann nicht vollständig reduziert werden, indem man die Galle herausdrückt, um Nahrung zu verdauen, und bei großen Steinen dehnt es sich aus und verliert seine kontraktile Funktion. Manchmal schließt ein Stein mit einem Strom von Galle das Lumen des Kanals, und in diesem Fall verursacht eine Überdehnung der Blase unerträgliche scharfe Schmerzen.

Die Gallensteinerkrankung (ICD), die von den meisten Patienten als Steine ​​in der Gallenblase bezeichnet wird, ist eine Pathologie, die mit einer Verletzung des Austauschs von Bilirubin und / oder Cholesterin zusammenhängt.

Steinarten

Diagnose

Behandlungsansätze

Zwei Hauptfaktoren sind für die Bildung von Steinen verantwortlich: Die Stagnation der Galle in der Gallenblase und die Zunahme der Salzkonzentration in der Galle aufgrund einer Stoffwechselstörung.

Gallensteine ​​und ihre Symptome und Anzeichen können nicht alleine identifiziert werden. Schließlich sind sie sehr unspezifisch und können anderen Krankheiten ähneln, da sie allgemeiner Natur sind. Oft wird das Vorhandensein der Krankheit während der Passage sehr unangenehm:

Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen (mit einem erheblichen Teil der Galle);
  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturanstieg (Thermometerindikatoren enden bei 37 - 37,5 ° C, was ein Anzeichen dafür sein kann, dass eine Infektion und ein Entzündungsprozess im Körper vorliegen);
  • Verstopfung oder Durchfall (der schwer zu stoppen ist);
  • brennender Schmerz zwischen den Rippen auf der rechten Seite (das charakteristischste Symptom);
  • Gelbsucht bei Erwachsenen (diese Manifestation ist dadurch gekennzeichnet, dass die Haut- und Augenproteine ​​gelblich werden).

Zusätzlich kann es sein:

  • Krämpfe
  • starkes Schwitzen
  • Fieber

Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten sich Fachleute um Hilfe bitten.

Volksheilmittel

Was ist im Ultraschall bei Cholelithiasis zu sehen?

Auf dem Ultraschall sind nicht nur Gallensteine ​​zu sehen, sondern auch andere Entwicklungsstadien von JCB, nämlich:

  1. Pre-Stone-Bühne. In diesem Moment gibt es noch keine Steine, aber es gibt Änderungen in der Struktur der Galle, dem sogenannten "Gallenschlamm".
  2. Bereits geformte Steine. Sie können nicht nur im Lumen der Gallenblase, sondern auch in den allgemeinen und intrahepatischen Gallengängen nachgewiesen werden;
  3. Chronische Cholezystitis In diesem Stadium vereinigen sich Entzündungen der Gallenblasenwand mit den bereits gebildeten Steinen.

Nachdem die Gallensteine ​​auf dem Ultraschall entdeckt wurden, wartet der Patient auf eine Behandlung. Die Behandlung wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. In der überwiegenden Mehrheit greifen Ärzte zu einer chirurgischen Behandlung, deren Essenz darin besteht, die Gallenblase zu entfernen. In den frühen Stadien der Krankheit kann jedoch mit Hilfe einer konservativen Therapie geheilt werden.

Der erste und einer der wichtigsten Punkte ist die Diät. Fett, gebraten, würzig, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, geräuchertes Fleisch und Alkohol sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Eine vollständigere Liste der Produkte, die nicht konsumiert werden können, erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Wenn die Steine ​​klein sind, können Sie mit speziellen Vorbereitungen oder mit Hilfe der Stoßwellen-Lithotripsie auf ihre Auflösung zurückgreifen. Es verwendet eine Stoßwelle, die Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 30 mm und nicht mehr als 3 mm zerstören kann.

Es ist auch notwendig, dass die Gallenblase eine gute Kontraktionsfähigkeit hat, um die Reste von Steinen hervorzubringen.

Ultraschall der Gallenblase, wie soll man sich vorbereiten?

Das Forschungsverfahren selbst ist zwar recht einfach, aber die Vorbereitung sollte eine Woche vor dem Tag der Diagnose beginnen. Dies unterscheidet den Gallenblasen-Ultraschall von den meisten anderen ähnlichen Studien. Die Vorbereitung des Ultraschalls der Gallenblase besteht also aus mehreren Stufen.

Das Forschungsverfahren selbst ist zwar recht einfach, aber die Vorbereitung sollte eine Woche vor dem Tag der Diagnose beginnen. Dies unterscheidet den Gallenblasen-Ultraschall von den meisten anderen ähnlichen Studien.

Was sind Gallenblasensteine?

Abhängig von der chemischen Zusammensetzung gibt es verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Gallenblase bilden.

Irina 21.05. Was sind Gallensteine? Foto von Steinen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, heute setzen wir die Artikelserie über die Gallenblase fort, die von einem erfahrenen Arzt, Eugene Snegir, dem Autor der Website „Medicine for the Soul“, geleitet wird. http://sebulfin.com Heute werden wir darüber sprechen, was die Steine ​​in der Gallenblase sind und wie sie auf dem Foto aussehen. Ich gebe Eugene das Wort.

Für die Wer das Sokolinsky-System zum Auflösen der Gallenblasensteine ​​verwenden möchte, muss unbedingt wissen, welche Betonsteine ​​er in den letzten Jahren verdient hat. Hier finden Sie theoretische Informationen zu den Steinen der Gallenblase. Dann können Sie bereits praktische Empfehlungen verwenden.

Wer hat normalerweise Gallensteine?

Fast immer liebt ein Mensch Fleisch, würzige, fetthaltige Speisen und starken Alkohol. Bei dunkelhaarigen Menschen tritt Cholelithiasis (ICD) häufiger auf als bei Blondinen und bei Frauen häufiger als bei Männern. Die östliche Medizin legt großen Wert auf die Verfassung - die Art der menschlichen Struktur. Eine stämmige, dichte Konstitution, die aktiv und anfällig für Irritationen ist, ist der ideale Kandidat für diese Krankheit.

Die Erklärung, warum das Brechen der Diät zu einer Stagnation der Galle und der Bildung von Steinen führt, ist einfach. Zuerst werden die Leberzellen durch übermäßige Gallensekretion erschöpft, dann wird sie dick.

Gallensteinerkrankung - wie ist es?

Die Gallensteinerkrankung ist eine Austauschpathologie, bei der feste Steine ​​Steine ​​bilden. Ihre Entstehungsorte sind die Blase selbst, der Gallengang und die Lebergänge.

Irina21.05.2013Was sind Gallensteine? Foto von Steinen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, heute setzen wir die Artikelserie über die Gallenblase fort, die von einem erfahrenen Arzt, Eugene Snegir, dem Autor der Website „Medicine for the Soul“, geleitet wird. http://sebulfin.com Heute werden wir darüber sprechen, was die Steine ​​in der Gallenblase sind und wie sie auf dem Foto aussehen. Ich gebe Eugene das Wort.

  • Ursachen der Gallensteinerkrankung
  • Cholesterinsteine

Gallenblase

Über die Ergebnisse

Die abschließende Beurteilung ist nur ein Arzt-Gastroenterologe. Er wertet alles aus, verschreibt Behandlung und gibt Empfehlungen.

In den Ergebnissen werden, wenn Konkretionen vorliegen, deren Anzahl, Größe und Merkmale der Struktur angegeben.

Während des Verfahrens beurteilt der Arzt die folgenden Indikatoren:

  • die Position des Körpers und seine Mobilität;
  • Form, Größe, Dicke der Gallenblasenwände;
  • Durchmesser des Gallengangs;
  • die kontraktile Funktion des Organs;
  • das Vorhandensein von Steinen, Polypen, Tumoren.

Die Größe der Gallenblase ist normal

  • Länge 7-10 cm;
  • 3-5 cm breit;
  • Kreuzgröße 3-3,5 cm;
  • Volumen von 30 bis 70 Kubik cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • allgemeiner Gallengang 6-8 mm Durchmesser;
  • Innendurchmesser lobarer Gallenwege bis 3 mm.

Die Form der Gallenblase ist birnenförmig oder oval, die Konturen sind klar, der Blasenboden kann 1-1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorstehen.

Cholesterinsteine

In den meisten Fällen tritt Cholelithiasis bei der Bildung von Cholesterinsteinen auf. Die Cholesterinkonzentration in ihnen beträgt nicht weniger als 80%.

Das sind Konkremente mit rundlicher, gelblicher Farbe. Sie werden nur in der Gallenblase gebildet.

Ein besonderes Merkmal dieser Art von Steinen ist, dass sie nur im Ultraschall sichtbar sind. Mit einer Umfrage-Röntgenaufnahme bleiben sie unbemerkt.

Es gibt viele Faktoren, die zur Verletzung des Cholesterinstoffwechsels und zur Bildung solcher Steine ​​beitragen.

Es ist vor allem der häufige Konsum von Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten: Schweinefleisch, Rindfleisch und Geflügelleber, Eier, Butter, Sahne. Der Gehalt dieser Substanz steigt mit Übergewicht.

Cholesterinsteine ​​lassen sich jedoch mit speziellen litholytischen Präparaten gut behandeln. Ihre Verwendung ist möglich, wenn die Größe der Steine ​​klein ist, und sie verhindern nicht den Abfluss von Galle.

Die Therapie wird unter der zwingenden Kontrolle des Ultraschalls durchgeführt.

Wenn sie die Gallenblase sicher verlassen können, werden choleretische Medikamente verschrieben. Wenn die Gefahr einer Verstopfung des Gallengangs besteht, wird die Behandlung mit litholytischen Präparaten fortgesetzt, bis sich die Steine ​​vollständig auflösen.

Bilirubin und gemischte Steine

Die Hauptursache für Bilirubin und gemischte Gallensteine ​​sind Dyskinesien und der gestörte Bilirubinstoffwechsel.

Die Bildung solcher Steine ​​trägt dazu bei:

  • sitzender Lebensstil;
  • Hormonpräparate;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Kalzium enthalten;
  • hormonelle Veränderungen zum Beispiel während der Schwangerschaft;
  • Giardiasis;
  • Infektionskrankheiten der Leber;
  • chronische entzündliche Prozesse im Körper.

Bilirubinsteine ​​sind normalerweise schwarz oder braun. In der Gallenblase bilden sich schwarze Steine. Neben Bilirubin haben auch Brauntöne einen hohen Cholesteringehalt.

Sie werden hauptsächlich im Lumen des Gallengangs gebildet.

Mischsteine ​​bestehen zum größten Teil aus Calciumsalzen. Sie werden auch als Kalk bezeichnet. Sie können in der Blase oder im Gallengang auftreten.

Bilirubin und Kalksteine ​​sind für eine ärztliche Behandlung nicht geeignet. Sie werden nicht berührt, bis die Gallenblase gestört ist.

Besteht die Gefahr einer Verstopfung des Gallengangs oder der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) durchgeführt.

Cholesterinsteine ​​- die häufigste Art von Gallensteinen - bestehen entweder nur aus Cholesterin oder sind der Hauptbestandteil der Steine. Gallensteine, die nur aus Cholesterin bestehen, meist groß, weiß oder mit einem gelblichen Schimmer, sind weich, bröckeln ziemlich leicht und haben eine geschichtete Struktur im Becher.

Mikroskopisch reine Cholesterinsteine ​​werden durch viele dünne lange Cholesterinmonohydratkristalle repräsentiert, die durch Mucin-Glycoproteine ​​mit dunklen Fasern, die aus Calciumsalzen von nicht konjugiertem Bilirubin bestehen, miteinander verbunden sind.

Gemischte Cholesterinsteine ​​enthalten mehr als 50% Cholesterin und werden häufiger als reines Cholesterin gefunden. Sie sind in der Regel kleiner und häufiger die Schüssel.

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  • Bestimmung der Zusammensetzung von Gallensteinen
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    Ich denke, alle Menschen zur Vorbeugung müssen die Gallenblase manchmal reinigen. Steine ​​haben alles. Wir sind alle in Gefahr. Dies sind Fehler in der Ernährung und der Einnahme von Medikamenten. Ich habe auch die Reinigung gemacht. Kam kleine Steine ​​hervor, nicht so viel grün mit einer braunen Tönung. Ich werde mich immer noch reinigen lassen. Die Hauptsache ist, sie nicht anzusammeln.

    Und wenn Blut mit Urin austritt, ist das ein Zeichen von Urolithiasis? Dies geht für mich auch mit Schmerzen im Unterleib einher. Ich habe die Reinigung nicht gemacht, vielleicht kommen die Steine ​​deshalb nicht heraus.

    Das Schauspiel ist unangenehm und umso mehr das Gefühl von Steinen. Alles von ungesunder Ernährung, Bewegungsmangel, Drogenmissbrauch und Selbstvernachlässigung. Eine Reinigung sollte unter der Aufsicht von Ärzten erfolgen, aber Sie können sich nicht selbst helfen und schaden.

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