Pfortader der Leber und ihre Pathologie

Die Pfortader der Leber (IV, Pfortader) ist ein großer Stamm, der Blut aus der Milz, dem Darm und dem Magen erhält. Dann bewegt es sich zur Leber. Der Körper reinigt das Blut und gelangt wieder in den Mainstream.

Portal-Venensystem

Die anatomische Struktur der Pfortader ist komplex. Das Fass hat viele Äste zu den Venolen und anderen Blutgefäßen mit unterschiedlichen Durchmessern. Das Portalsystem ist ein weiterer Kreislauf des Blutstroms, dessen Zweck es ist, das Blutplasma von Zersetzungsprodukten und toxischen Bestandteilen zu reinigen.

Die geänderte Größe der Pfortader ermöglicht die Diagnose bestimmter Pathologien. Die normale Länge beträgt 6–8 cm und der Durchmesser beträgt nicht mehr als 1,5 cm.

Mögliche Pathologien

Die häufigsten Pathologien der Pfortader sind:

  • Thrombose;
  • portale Hypertonie;
  • kavernöse Verwandlung;
  • Pylephlebitis

Explosive Thrombose

Die Thrombose der Pfortader ist eine schwere Pathologie, bei der sich in ihrem Lumen Blutgerinnsel bilden, die den Abfluss nach der Reinigung verhindern. Unbehandelt wird ein Anstieg des Gefäßdrucks diagnostiziert. Infolgedessen entwickelt sich eine portale Hypertonie.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Pathologie können angegeben werden:

  • zirrhotischer Leberschaden;
  • bösartiger Tumor im Verdauungstrakt;
  • Entzündung der Nabelschnurvene beim Einsetzen von Kathetern bei Säuglingen;
  • Entzündung des Verdauungssystems;
  • Verletzungen und Operationen der Milz, der Leber, der Gallenblase;
  • Blutungsstörungen;
  • Infektionen.

Zu den seltenen Ursachen von Thrombosen gehören: die Dauer der Schwangerschaft, der längere Gebrauch von oralen Kontrazeptiva. Symptome der Krankheit sind: starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Fieber, Blutungen (manchmal).

Für eine progressive chronische Thrombose - unter teilweiser Erhaltung der Durchgängigkeit der Pfortader - sind die folgenden Symptome typisch: Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Vergrößerung der Milzgröße, Schmerzen / Schwere im linken Hypochondrium, Erweiterung der Speiseröhre, wodurch das Blutungsrisiko erhöht wird.

Die Hauptmethode zur Diagnose einer Thrombose ist eine Ultraschalluntersuchung. Auf dem Monitor wird ein Blutgerinnsel als hyperechoische (dichte) Formation definiert, die das venöse Lumen und die Äste füllt. Während des endoskopischen Ultraschalls werden kleine Blutgerinnsel nachgewiesen. Die Methoden der CT und MRI ermöglichen es, die genauen Ursachen der Pathologie zu identifizieren und Komorbiditäten zu identifizieren.

Kavernöse Verwandlung

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen der Venenbildung - Verengung, vollständige / teilweise Abwesenheit. In diesem Fall wird im Bereich der Rumpfvene ein Kavernom gefunden. Es handelt sich um eine Reihe kleiner Gefäße, die die Durchblutung des Portalsystems in gewissem Maße ausgleichen.

Die in der Kindheit offenbarte kavernöse Transformation ist ein Zeichen einer angeborenen Abnormalität des Gefäßsystems der Leber. Bei Erwachsenen deutet die kavernöse Erziehung auf die Entwicklung einer portalen Hypertonie hin, die durch Hepatitis oder Zirrhose ausgelöst wird.

Portal-Hypertonie-Syndrom

Portalhypertonie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Druckanstieg im Portalsystem gekennzeichnet ist. Es wird zur Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln. Die physiologische Drucknorm in der Pfortader ist nicht höher als 10 mm Hg. Art. Die Erhöhung dieses Indikators um 2 oder mehr Einheiten wird zu einem Grund für die Diagnose der portalen Hypertonie.

Die Faktoren, die die Pathologie auslösen, sind:

  • Leberzirrhose;
  • Lebervenenthrombose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • schwere Herzkrankheit;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Blutgerinnsel der Milzvenen und Pfortader.

Das klinische Bild der portalen Hypertonie sieht wie folgt aus: dyspeptische Symptome; Schwere im linken Hypochondrium, Gelbsucht, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal des Syndroms ist eine Vergrößerung des Milzvolumens. Die Ursache ist eine venöse Stauung. Das Blut kann das Organ aufgrund einer Verstopfung der Milzvenen nicht verlassen. Neben der Splenomegalie kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu Krampfadern im unteren Teil der Speiseröhre.

Im Zuge der Ultraschalluntersuchung werden eine vergrößerte Leber und Milz sowie Flüssigkeitsansammlungen festgestellt. Die Größe der Pfortader und der Blutfluss werden mittels Dopplersonographie bestimmt. Denn die portale Hypertonie zeichnet sich durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers sowie eine Erweiterung der V. mesenterica superior und der Milz der Milz aus.

Pylephlebitis

Bei den Entzündungsprozessen nimmt die führende Stelle eine eitrige Entzündung der Pfortader - Pylephlebitis ein. Akute Appendizitis wirkt meistens als provozierender Faktor. Ohne Behandlung kommt es zu einer Nekrotisierung des Lebergewebes, was zum Tod einer Person führt.

Die Krankheit hat keine charakteristischen Symptome. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • hohes Fieber; Schüttelfrost
  • Vergiftungszeichen treten auf;
  • starke Bauchschmerzen;
  • innere Blutung in den Venen der Speiseröhre und / oder des Magens;
  • Gelbsucht durch Schädigung des Leberparenchyms.

Laborstudien zeigen einen Anstieg der Leukozytenkonzentration und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate. Eine solche Verschiebung der Indikatoren deutet auf eine akute eitrige Entzündung hin. Bestätigen Sie, dass die Diagnose nur mit Hilfe von Ultraschall, MRI und CT möglich ist.

Symptome von Pfortader-Pathologien und wahrscheinlichen Komplikationen

Die Krankheit tritt in einer akuten und chronischen Form auf, was sich in den aktuellen Symptomen widerspiegelt. Die folgenden Symptome sind typisch für die akute Form: die Entwicklung starker Bauchschmerzen, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf ein signifikantes Niveau, Fieber, eine Zunahme des Milzvolumens, die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Gleichzeitig entwickelt sich eine Symptomatologie, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinbefindens führt: Der chronische Verlauf der Erkrankung ist gefährlich, wenn keine Symptome vorhanden sind. Die Krankheit wird während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung völlig zufällig diagnostiziert.

Das Fehlen von pathologischen Symptomen führt zum Auslösen von Kompensationsmechanismen. Um sich gegen Schmerzen, Übelkeit und andere Manifestationen zu schützen, beginnt der Körper mit der Vasodilatation - einer Vergrößerung des Durchmessers der Leberarterie und der Bildung eines Kavernoms.

Wenn sich der Patient jedoch verschlechtert, entwickeln sich bestimmte Symptome: Schwäche, Anorexie. Portalhypertonie ist eine besondere Gefahr für den Menschen. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Aszites, eine Zunahme der Vena Saphena an der vorderen Bauchwand sowie Ösophagusvarizen.

Das chronische Stadium der Thrombose ist durch eine Entzündung der Pfortader gekennzeichnet. Zeichen des Staates können sein:

  • stumpfer, unverminderter Bauchschmerz;
  • langjähriges minderwertiges Fieber;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Diagnosemaßnahmen

Die Hauptdiagnostik, mit der Veränderungen in der Pfortader festgestellt werden können, bleibt Ultraschall. Die Studie kann Frauen in der Position, Kindern und älteren Patienten verabreicht werden. Die Dopplerometrie in Verbindung mit Ultraschall hilft, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Normalerweise sollte es auf den Körper gerichtet sein.

Mit der Entwicklung von Thrombosen im Lumen des Gefäßes zeigte sich eine hyperechogene (dichte) heterogene Bildung. Es kann sowohl das gesamte Lumen des Gefäßes füllen als auch nur teilweise überlappen. Im ersten Fall stoppt die Blutbewegung vollständig.

Mit der Entwicklung des portalen Hypertension-Syndroms wird eine Ausdehnung des Gefäßlumens festgestellt. Darüber hinaus erkennt der Arzt eine vergrößerte Leber, Ansammlung von Flüssigkeit. Doppler zeigt eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit.

Ein mögliches Anzeichen für eine portale Hypertonie wird zu einem Kavernom. Dem Patienten müssen FGDs verschrieben werden, um den Zustand der Anastomosen der Speiseröhre zu beurteilen. Zusätzlich können Ösophagoskopie und Radiologie der Speiseröhre und des Magens empfohlen werden.

Neben Ultraschalluntersuchungen kann auch die Methode der Computertomographie mit kontrastierender Substanz eingesetzt werden. Der Vorteil des CT-Scans besteht in der Visualisierung des Leberparenchyms, der Lymphknoten und anderer nahegelegener Strukturen.

Die Angiographie ist die genaueste Methode zur Diagnose der Pfortaderthrombose. Instrumentelle Untersuchungen werden durch Blutuntersuchungen ergänzt. Klinisches Interesse sind Indikatoren für Leukozyten, Leberenzyme und Bilirubin.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz und umfasst Medikamente und Operationen. Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verbessert die Gefäßpermeabilität;
  • Thrombolytika - lösen vorhandene Klumpen auf und geben das Lumen der Pfortader frei.

In Abwesenheit eines therapeutischen Ergebnisses einer ausgewählten Arzneimitteltherapie wird einer Person eine chirurgische Behandlung zugewiesen. Es kann eine transhepatische Angioplastie oder Thrombolyse durchgeführt werden.

Die Hauptkomplikation der chirurgischen Behandlung ist die Blutung der Venen der Speiseröhre und die Entwicklung einer Darmischämie. Jede Pathologie der Pfortader der Leber ist ein schwerwiegender Zustand, der die Bestimmung eines angemessenen Therapiezustands erfordert.

Pfortader: Funktionen, Aufbau des Pfortaderkreislaufs, Erkrankungen und Diagnostik

Die Pfortader (IV, Pfortader) ist eine der größten Gefäßstämme im menschlichen Körper. Ohne diese Funktion sind das normale Funktionieren des Verdauungssystems und eine ausreichende Entgiftung des Blutes nicht möglich. Die Pathologie dieses Schiffes bleibt nicht unbemerkt und kann schwerwiegende Folgen haben.

Das System der Pfortader der Leber sammelt Blut aus den Bauchorganen. Das Gefäß wird durch Verbinden der oberen und unteren Venen der Mesenterica und der Milz gebildet. Bei einigen Menschen fließt die untere Mesenterica vene in die Milzvene, und dann bildet die Verbindung der Venen V. mesenterica superior und der Milz der Milz den Stamm des Sprengstoffs.

Anatomische Merkmale des Blutkreislaufs im Pfortadersystem

Die Anatomie des Pfortadersystems (Portalsystem) ist komplex. Dies ist eine Art zusätzlicher Kreislauf des venösen Blutkreislaufs, der für die Reinigung des Plasmas von Toxinen und unnötigen Metaboliten erforderlich ist, ohne den sie sofort in die untere Höhle, dann in das Herz und weiter in den Lungenkreislauf und den arteriellen Teil des großen Gefäßes fallen würden.

Das letztere Phänomen wird bei Läsionen des Leberparenchyms beobachtet, beispielsweise bei Patienten mit Leberzirrhose. Das Fehlen eines zusätzlichen „Filters“ im Weg des venösen Blutes aus dem Verdauungssystem schafft die Voraussetzungen für eine starke Vergiftung mit Stoffwechselprodukten.

Nach dem Studium der Grundlagen der Anatomie in der Schule erinnern sich viele Menschen daran, dass die meisten Organe in unserem Körper eine Arterie enthalten, die sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut trägt, und dass eine Vene geht, die das „verbrauchte“ Blut in die rechte Hälfte des Herzens und in die Lunge befördert.

Das Pfortadersystem ist etwas anders angeordnet, ein Merkmal, das als die Tatsache betrachtet werden kann, dass zusätzlich zur Arterie ein venöses Gefäß in die Leber gelangt, aus dem das Blut erneut in die Venen fließt - die Leber, die das Organparenchym passiert. Es entsteht sozusagen ein zusätzlicher Blutfluss, von dem der Zustand des gesamten Organismus abhängt.

Die Bildung des Portalsystems beruht auf großen venösen Stämmen, die in der Nähe der Leber miteinander verschmelzen. Die Mesenterica-Venen transportieren Blut aus den Darmschleifen, die Milzvene verlässt die Milz und erhält Blut aus den Venen des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet sich die Verbindung der venösen "Autobahnen", aus denen das Portalsystem entsteht.

Zwischen den Platten des Pankreatoduodenalbandes fließen die Venen des Magens, paraumbilicalis und präpylorica in die Sprengstoffe. In diesem Bereich befindet sich der Sprengstoff hinter der Leberarterie und dem Gallengang, mit dem er zum Gatter der Leber fließt.

Am Gattertor der Leber, das sie nicht anderthalb Zentimeter erreicht, ist eine Unterteilung in die rechten und linken Äste der Pfortader gegeben, die in beide Leberlappen eintreten und dort in kleinere venöse Gefäße aufbrechen. Die Venulen erreichen die hepatischen Läppchen von innen her, dringen in das Innere ein, und nachdem das Blut durch den Kontakt mit Hepatozyten neutralisiert wurde, dringt es in die zentralen Venen ein und verlässt das Zentrum jedes Lappens. Die zentralen Venen versammeln sich zu größeren und bilden Leber, die das Blut aus der Leber trägt und in die untere Hohlvene fließt.

Das Ändern der Größe des Sprengstoffs hat einen großen diagnostischen Wert und kann über verschiedene Pathologien sprechen - Zirrhose, Venenthrombose, Pathologie der Milz und der Bauchspeicheldrüse, usw. Die Länge der Pfortader der Leber beträgt normalerweise etwa 6 bis 8 cm und der Lumendurchmesser beträgt bis zu eineinhalb Zentimeter.

Das Pfortadensystem existiert nicht isoliert von anderen Gefäßpools. Die Natur bietet die Möglichkeit, "zusätzliches" Blut in andere Venen abzulassen, wenn in diesem Abschnitt die Hämodynamik verletzt wird. Es ist klar, dass die Möglichkeiten einer solchen Entladung begrenzt sind und nicht unbegrenzt dauern können, sie können jedoch den Zustand des Patienten bei schweren Erkrankungen des Leberparenchyms oder der Thrombose der Vene selbst zumindest teilweise ausgleichen, obwohl sie selbst manchmal gefährliche Zustände (Blutungen) verursachen.

Die Verbindung zwischen der Pfortader und anderen venösen Reservoiren des Körpers wird dank Anastomosen hergestellt, deren Lokalisierung Chirurgen, die häufig akute Blutungen aus Anastomosierungszonen erleben, bekannt ist.

Anastomosen des Portals und Hohlvenen in einem gesunden Körper werden nicht ausgedrückt, da sie keine Belastung tragen. In der Pathologie, wenn die Blutversorgung des Leberinneren schwierig wird, dehnt sich die Pfortader aus, es baut sich Druck auf und das Blut wird gezwungen, nach anderen Abflusspfaden zu suchen, die Anastomosen bilden.

Diese Anastomosen werden als portokaval bezeichnet, das heißt, das Blut, das zum Sprengstoff geschickt werden sollte, gelangt über andere Gefäße, die die beiden Blutläufe vereinigen, in die Vena cava.

Die wichtigsten Anastomosen der Pfortader sind:

  • Die Verbindung der Venen des Magens und der Speiseröhre;
  • Anastomosen zwischen den Venen des Rektums;
  • Fistelvenen der vorderen Bauchwand;
  • Anastomosen zwischen den Venen der Verdauungsorgane mit den Venen des retroperitonealen Raums.

In der Klinik ist die Anastomose zwischen den Gefäßen des Magens und der Speiseröhre am wichtigsten. Wenn der Blutfluss durch die IV beeinträchtigt ist, wird er erweitert, die portale Hypertonie steigt an, dann strömt das Blut in die einströmenden Gefäße - die Magenvenen. Letztere haben ein System von Kollateralen mit Ösophagus, wo venöses Blut, das nicht in die Leber gelangt ist, umgeleitet wird.

Da die Möglichkeiten der Blutabgabe in die Vena cava durch die Venen der Speiseröhre begrenzt sind, führt eine Überfüllung mit übermäßigem Volumen zu einer Krampfadilatation mit der Wahrscheinlichkeit einer Blutung, oftmals tödlich. Die in Längsrichtung gelegenen Venen des unteren und mittleren Drittels der Speiseröhre haben keine Möglichkeit zu sinken, sind jedoch verletzungsgefährdet beim Essen, Erbrechen, Reflex und Rückfluss aus dem Magen. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des anfänglichen Teils des Magens sind bei Leberzirrhose nicht ungewöhnlich.

Der venöse Abfluss aus dem Rektum erfolgt sowohl im Sprengsystem (oberes Drittel) als auch direkt in den unteren Kanal, wobei die Leber umgangen wird. Bei einem Druckanstieg im Portalsystem kommt es zwangsläufig zu einer Stagnation in den Venen des oberen Teils des Organs, von wo sie durch die Kollateralen in die mittlere Vene des Rektums abgegeben wird. Klinisch wird dies in Krampfadern-Hämorrhoiden ausgedrückt - Hämorrhoiden entwickeln sich.

Die dritte Verbindung der beiden venösen Becken ist die Bauchwand, wo die Nabelgegend der Nabelgegend den "Überschuss" an Blut aufnimmt und sich zur Peripherie hin ausdehnt. Dieses Phänomen wird bildlich als "Kopf einer Qualle" bezeichnet, da es äußerlich mit dem Kopf der mythischen Medusa Gorgon vergleichbar ist, die Schlangen anstelle von Haaren auf dem Kopf hatte.

Anastomosen zwischen den Venen des retroperitonealen Raums und den Sprengstoffen sind nicht so ausgeprägt wie oben beschrieben, es ist unmöglich, sie durch äußere Anzeichen aufzuspüren, sie sind nicht anfällig für Blutungen.

Video: Vortrag über die Adern des großen Kreislaufs

Video: grundlegende Informationen zur Pfortader aus der Gliederung

Pathologie des Portalsystems

Zu den pathologischen Zuständen, an denen das Sprengsystem beteiligt ist, gehören:

  1. Thrombose (extra- und intrahepatisch);
  2. Portalhypertonie (LNG) -Syndrom im Zusammenhang mit Lebererkrankungen;
  3. Kavernöse Verwandlung;
  4. Eitriger entzündlicher Prozess.

Pfortaderthrombose

Die Thrombose der Pfortader (TBV) ist eine gefährliche Erkrankung, bei der Blutverwicklungen in der IV auftreten und ihre Bewegung in Richtung Leber verhindern. Diese Pathologie geht mit einem Druckanstieg in den Gefäßen einher - portale Hypertonie.

4 Stufen der Pfortaderthrombose

Laut Statistik wird bei LNG-Bewohnern in Entwicklungsländern in einem Drittel der Fälle von Thrombusbildung in Sprengstoffen begleitet. Bei mehr als der Hälfte der Patienten, die an einer Zirrhose gestorben sind, können thrombotische Gerinnsel posthum nachgewiesen werden.

Die Ursachen der Thrombose berücksichtigen:

  • Leberzirrhose;
  • Bösartige Darmtumoren;
  • Entzündung der Nabelschnurvene während der Katheterisierung bei Säuglingen;
  • Entzündungsprozesse in den Verdauungsorganen - Cholezystitis, Pankreatitis, Darmgeschwüre, Colitis usw.;
  • Verletzungen; chirurgische Eingriffe (Bypass, Entfernung der Milz, Gallenblase, Lebertransplantation);
  • Blutgerinnungsstörungen, einschließlich bei einigen Neoplasien (Polycythämie, Bauchspeicheldrüsenkrebs);
  • Einige Infektionen (Portal-Lymphknotentuberkulose, Zytomegalievirus-Entzündung).

Schwangerschaft und Langzeitgebrauch von oralen Kontrazeptiva gehören zu den sehr seltenen Ursachen von TIA, insbesondere wenn eine Frau den 35-40-jährigen Meilenstein überschritten hat.

TBV-Symptome bestehen aus starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspeptika und Erbrechen. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur, Blutungen aus Hämorrhoiden.

Bei einer chronisch progressiven Thrombose wird, wenn die Blutzirkulation durch das Gefäß teilweise erhalten bleibt, ein Anstieg des typischen Bildes von LNG auftreten - Flüssigkeit sammelt sich im Magen an, die Milz steigt an und führt zu einem charakteristischen Schweregrad oder Schmerz im linken Hypochondrium, die Speiseröhre erhöht das Risiko gefährlicher Blutungen.

Die Hauptmethode für die TBB-Diagnose ist Ultraschall, während ein Thrombus in der Pfortader wie eine dichte (hyperechoische) Formation aussieht, die sowohl das Lumen der Vene selbst als auch ihre Äste ausfüllt. Wenn der Ultraschall mit Doppler ergänzt wird, fehlt der Blutfluss im betroffenen Bereich. Kavernöse Degeneration von Gefäßen durch Krampfadern von Kleinkaliber gilt ebenfalls als charakteristisch.

Ein kleiner Thrombus des Portalsystems kann durch endoskopischen Ultraschall nachgewiesen werden, und CT und MRI können die genauen Ursachen ermitteln und die wahrscheinlichen Komplikationen der Thrombusbildung feststellen.

Video: unvollständige Pfortaderthrombose im Ultraschall

Portal-Hypertonie-Syndrom

Portalhypertonie ist eine Druckerhöhung im Pfortadersystem, die lokale Thrombosen und schwere Pathologien der inneren Organe, vor allem der Leber, begleiten kann.

Normalerweise beträgt der Druck im Sprengstoff nicht mehr als 10 mm Hg. Wenn Sie diesen Indikator um 2 Einheiten überschreiten, können Sie bereits über LNG sprechen. In solchen Fällen werden die portokavalen Anastomosen nach und nach aufgenommen, und die Varizen des Nebenabflusstraktes treten auf.

Die Ursachen von LNG sind:

  • Leberzirrhose;
  • Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose);
  • Hepatitis;
  • Schwere Herzfehler
  • Austauschstörungen - Hämochromatose, Amyloidose mit irreversibler Schädigung des Lebergewebes;
  • Thrombose der Milzvene;
  • Thrombose der Pfortader.

Klinische Anzeichen von LNG sind dyspeptische Störungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Gewichtsverlust, Schwäche. Die klassischen Manifestationen eines erhöhten Drucks in den Sprengstoffen sind Splenomegalie, d. H. Eine vergrößerte Milz, die unter venöser Verstopfung leidet, da Blut die Milzvene nicht verlassen kann sowie Aszites (Flüssigkeit im Magen) und Krampfadern des unteren Ösophagussegments (als Folge von venösem Blutbypass) ).

Ein Ultraschall im Bauchraum mit LNG zeigt einen Anstieg der Leber, Milz und Flüssigkeit. Die Breite des Lumens der Blutgefäße und die Art der Blutbewegung wird durch Ultraschall mit einem Doppler bestimmt: Die Sprengstoffe werden im Durchmesser vergrößert, die Abstände der Venen des oberen Mesenteriums und der Milz werden erweitert.

Kavernöse Verwandlung

Bei LNG, TBB ist es oft möglich, angeborene Fehlbildungen der Lebervenen (Verengung, partielle oder vollständige Abwesenheit) im Stamm der Pfortader zu erkennen, um sogenannte Kavernien zu entdecken. Diese kavernöse Transformationszone wird durch eine Vielzahl von ineinandergreifenden Gefäßen mit kleinem Durchmesser dargestellt, die die fehlende Durchblutung im Portalsystem teilweise ausgleichen. Die kavernöse Transformation hat eine äußere Ähnlichkeit mit dem tumorartigen Prozess, daher wird sie als Kavernom bezeichnet.

Der Nachweis eines Kavernoms bei Kindern kann ein indirektes Anzeichen für angeborene Anomalien des Gefäßsystems der Leber sein. Bei Erwachsenen spricht man oft von der entwickelten portalen Hypertonie vor dem Hintergrund der Zirrhose, der Hepatitis.

Entzündungsprozesse

Beispiel für die Entwicklung einer Pylephlebitis durch Sigmoiddivertikel

Zu den seltenen Läsionen der Pfortader gehört eine akute eitrige Entzündung - die Pylephlebitis, die eine ausgeprägte Neigung hat, zu Thrombose zu "wachsen". Der Hauptgrund für die Pylephlebitis ist die akute Blinddarmentzündung, und die Folge der Erkrankung ist der Abszess im Lebergewebe und der Tod des Patienten.

Entzündungssymptome bei VV sind sehr unspezifisch, daher ist es sehr schwierig, diesen Prozess zu ahnen. In jüngerer Zeit wurde die Diagnose hauptsächlich posthum gestellt, aber die Möglichkeit der Verwendung der MRI hat die Qualität der Diagnose zum Besseren verändert, und die Pylephlebitis kann während des Lebens nachgewiesen werden.

Anzeichen von Pylephleitis sind Fieber, Schüttelfrost, schwere Vergiftung und Bauchschmerzen. Eine eitrige Entzündung des Explosivstoffs kann zu einem Druckanstieg im Gefäß und damit zu Blutungen aus den Speiseröhren- und Magenvenen führen. Beim Eintritt in die Infektion in das Leberparenchym und die Entwicklung von eitrigen Hohlräumen in ihr tritt Gelbsucht auf.

Laboruntersuchungen auf Pylephlebitis zeigen das Vorhandensein eines akuten entzündlichen Prozesses (ESR wird ansteigen, Leukozyten werden ansteigen), beurteilen aber zuverlässig das Vorhandensein von Pylephlebitis mit Ultraschall, Dopplerometrie, CT und MRI.

Diagnose der Pfortaderpathologie

Die Hauptmethode zur Diagnose von Pfortaderänderungen ist Ultraschall, dessen Vorteile als Sicherheit, geringe Kosten und hohe Zugänglichkeit für eine Vielzahl von Menschen betrachtet werden können. Die Studie ist schmerzlos, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und kann bei Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen angewendet werden.

Die Dopplerometrie gilt als moderne Ergänzung des Routine-Ultraschalls, mit der die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses beurteilt werden kann. Die Sprengstoffe des Ultraschallbildes werden an den Gattern der Leber betrachtet, wo sie in horizontal angeordnete rechte und linke Äste aufgeteilt werden. Das Blut in Doppler wird also auf die Leber gerichtet. Die Norm für Ultraschall ist der Durchmesser des Gefäßes innerhalb von 13 mm.

Bei der Thrombusbildung in der Vene wird ein zu hoher Echoanteil, heterogen, ein Teil des Gefäßdurchmessers oder das gesamte Lumen ausgefüllt, was zu einer vollständigen Einstellung des Blutflusses führt. Farb-Doppler-Mapping zeigt das Fehlen eines Blutflusses mit einer vollständigen Verstopfung durch ein Blutgerinnsel oder dessen wandnahen Charakter um eine Blutfaltung.

Mit Ultraschall auf LNG erkennt der Arzt die Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, eine Zunahme des Volumens der Leber, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib und eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit auf dem Farbdoppler. Ein indirektes Anzeichen für LNG sind kavernöse Veränderungen, die mit Doppler bestätigt werden können.

Zur Diagnose der Pfortaderpathologie wird neben Ultraschall auch ein CT-Scan mit Kontrastmittel verwendet. Als Vorteile der MRT können die Ursachen für Veränderungen des Portalsystems, die Untersuchung des Leberparenchyms, der Lymphknoten und anderer nahegelegener Formationen ermittelt werden. Der Nachteil ist der hohe Preis und die geringe Verfügbarkeit, insbesondere in kleinen Städten.

Die Angiographie ist eine der genauesten diagnostischen Methoden für die Pfortelthrombose. Bei portaler Hypertonie umfasst die Untersuchung notwendigerweise die Fibrogastroduodenoskopie zur Beurteilung des Zustands der portokavalen Anastomosen in der Speiseröhre, die Ösophagoskopie und möglicherweise eine strahlenundurchlässige Untersuchung der Speiseröhre und des Magens.

Daten zu instrumentellen Untersuchungsmethoden werden durch Bluttests ergänzt, bei denen Abweichungen von der Norm (Leukozytose, Erhöhung der Leberenzyme, Bilirubin usw.) und die Beschwerden des Patienten festgestellt werden, woraufhin der Arzt eine genaue Diagnose der Portalsystemläsion stellen kann.

Normale Größe des Leberultraschalls bei Erwachsenen: Eine Tabelle mit Indikatoren

Was wissen wir über die Leber? Solange dies keine Besorgnis auslöst, denkt niemand über seinen Zustand nach, während die präventive Aufmerksamkeit auf diesen Körper dazu beiträgt, eine Vielzahl von Problemen zu vermeiden. Was sind ihre Merkmale und welche Diagnosemethoden helfen, die Gesundheit des Verdauungssystems zu erhalten?

Die Leber hat eine Drüsenstruktur und ist sowohl in Bezug auf die Größe als auch in Bezug auf die ausgeübten Funktionen eines der wichtigsten Organe. In Prozent ausgedrückt entspricht ihr Anteil etwa 2,5% des gesamten Körpergewichts. Diese größte Drüse befindet sich rechts unter den Rippen. Physiologisch ragt der Körper nicht unter den Rippenbögen hervor, da er durch den Druck der Bauchdecke gehalten wird.

Leberstruktur und Funktion

Die Drüsenstruktur ist dicht, aber weich, die Farbe ist dunkelrot. In der Zusammensetzung des Körpers gibt es einen großen rechten und einen kleineren linken Lappen, die jeweils in Sektoren unterteilt sind. Sie sind wiederum in Segmente unterteilt.

Ein Leben ohne Leber ist unmöglich, weil der Körper im Körper mehrere schwerwiegende Funktionen erfüllt:

  1. Aktiv an der Verdauung von Lebensmitteln beteiligt, für die die gewünschte Menge an Galle produziert wird.
  2. Neutralisiert giftige Substanzen, die in Blut, Keime, Bakterien und Viren gelangen.
  3. Es ist der Hauptlieferant von Glykogen, der im Körper eine Reserve für Glukose bildet.
  4. Spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen.

Diese Technik erlaubt es uns, die Struktur und Größe der Leber zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen.

Wann ist ein Studium verordnet?

Der Arzt empfiehlt eher eine Ultraschalluntersuchung, wenn:

  • Es gibt Beschwerden über Schmerzen auf der rechten Seite, im Bereich der Rippen und nach dem Trinken von Alkohol, fettigen und schweren Nahrungsmitteln oder nach dem Training.
  • das Auftreten von inneren Hämatomen;
  • das Auftreten des Gefäßnetzes;
  • ungewöhnliche Kotfarbe;
  • Die Haut und die Schleimhäute des Patienten haben eine auffällige gelbe Tönung oder es gibt keine Hautausschläge, Juckreiz stört;
  • es gab verletzungen am bauch;
  • der Patient muss ein hormonelles Verhütungsmittel richtig auswählen;
  • Es gibt chronische Erkrankungen des Verdauungs- oder Ausscheidungssystems, die einer ärztlichen Überwachung bedürfen.
  • der Patient leidet an Alkoholismus;
  • Es besteht die Gefahr von Tumoren oder der Ausbreitung von Metastasen.

Video

In dem vorgestellten Video spricht der Spezialist über die Indikationen, für die ihm ein Leberultraschall verschrieben wird.

Entschlüsselung

Tabelle 1. Leberultraschall: Normal bei Erwachsenen.

Für die Leber insgesamt beträgt die normale Länge 14 bis 18 cm, der Querschnitt normal ist 20 bis 22, 5 cm, die Größe in der Sagittalebene beträgt 9 bis 12 cm.. Das Gesamtgewicht eines gesunden Organs beträgt im Durchschnitt eineinhalb Kilogramm, die Konsistenz des Gewebes sollte nicht körnig sein weich ohne dichtungen. Die Kontur auf dem Monitor ist klar und glatt.

Das Gewebe eines normalen Organs weist eine durchschnittliche Echogenität auf, die auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts als Farbmonotonie erscheint. Die Bereiche mit dunkler werdendem oder im Gegensatz dazu hellerem Ton im Vergleich zu den anderen weisen auf eine Veränderung der Echogenität in diesem Drüsensegment hin, was auf einen schmerzhaften Vorgang hindeutet.

Blutversorgung der Leber

Die Hauptgefäße dieses Systems sind die eigene Leberarterie und die normale Arterie.

Das Blut nähert sich der Leber und verlässt es durch das Venensystem, in dem die Pfortader eine besondere Rolle spielt. Es ist in viele Gefäße unterteilt, in denen Blut umgewandelt wird, bevor es an andere Körperstellen geschickt wird:

  • d Pfortader - bis zu 1,5 cm;
  • d Leberarterie - bis zu 0,6 cm.

Gallenblase und ihre Kanäle

Kleine Gallenkapillaren werden zu Gallengängen zusammengefasst. Diese Kanäle verbinden sich auch untereinander und bilden große Äste links und rechts, die Galle aus den entsprechenden Teilen der Orgel tragen. Später verbinden sie sich mit dem Gallengang, der aus der Gallenblase kommt. Somit ist die Arbeit von Leber und Gallenblase miteinander verbunden.

Die Beschreibung der Galle ist oft einer der Festpunkte während der Untersuchung der Leber.

Was ist "diffuse Veränderung"?

Der Ausdruck "diffuse Veränderungen" ist sehr oft während einer Ultraschalluntersuchung eines erwachsenen Patienten zu hören. Was bedeutet es in Bezug auf Leberultraschall? Diffuse Veränderungen - keine unabhängige Diagnose, es ist nicht einmal ein Symptom der Krankheit. Sie implizieren lediglich einige Veränderungen im Lebergewebe und können damit zusammenhängen:

  • mit einer Verringerung des Lebergewebes oder dessen Zunahme;
  • mit Gewebeschwellung;
  • mit gestörten intrazellulären Stoffwechselprozessen;
  • mit dem Wachstum von Gewebe oder dem Ersatz von normalem Bindegewebe.

Wenn abschließend diffuse Veränderungen in der Leber erwähnt werden, ist dies ein Grund, auf die Gesundheit des Organs zu achten. Es ist besser herauszufinden, warum diese Veränderungen vor dem Beginn ernsthafter Pathologien auftraten.

Was sagen die Abweichungen?

Eine Vergrößerung der Drüse, die durch die Ergebnisse der Studie identifiziert wurde, ist die häufigste Pathologie, die von Diagnostikern festgestellt wurde. Was bedeutet diese Funktion? Die Gründe für die Erhöhung können viele sein:

Die Abnahme der Größe der Leber wird ebenfalls festgestellt, es ist ein alarmierendes Zeichen, das ein Versagen der Leber und den Verlust ihrer Funktionen durch den Körper signalisiert.

Fazit

Heute, zusammen mit einer Reihe spezifischer Tests, ermöglicht eine Ultraschalluntersuchung, ein vollständiges Bild der Leber zu erhalten und einen kompetenten Behandlungsplan zu erstellen, wenn pathologische Prozesse gefunden werden.

Updates abonnieren

Kontakt mit der Verwaltung

Melden Sie sich direkt vor Ort bei einem Spezialisten. Wir rufen Sie in 2 Minuten zurück.

Rufen Sie innerhalb von 1 Minute zurück

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5

Die umfassendste Konsultation ist heute verfügbar.

nur ein erfahrener Gefäßchirurg Professor

Ärzte der medizinischen Wissenschaften

Endovasale Laser-Venen-Koagulation. 1. Schwierigkeitsgrad einschließlich Anästhesie (Lokalanästhesie).

Der Kurs Lymphopressotherapie 10 Verfahren. Akzeptiert von Phlebologist Candidate of Medical Sciences

Der Empfang wird von einem Chirurgen der höchsten Kategorie, MD, Professor Komrakov, geleitet. V.E.

Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Pfortader. Norma Ultraschall

Eine visuelle Untersuchung der Pfortader wird durch nichtinvasive Methoden durchgeführt, die es ermöglichen, die Lücke und den ausgedrückten Kollateralfluss zu bestimmen. Von besonderem Interesse ist das Volumen der vorhandenen Tumore. Die Untersuchungen beginnen mit den gebräuchlichsten Methoden - Computertomographie oder Ultraschall. Bei Bedarf können Sie auf Methoden zurückgreifen, die als schwieriger gelten. In unserem medizinischen Zentrum verwendeten verschiedene Methoden der Gefäßdarstellung. Dank der Ausrüstung und neuen Technologien können Spezialisten Sie zuverlässig und effizient vor dem bestehenden Problem bewahren. Das freundliche Personal und die Umgebung der Klinik helfen Ihnen, sich leicht operieren zu lassen und die Krankheit zu vergessen.

Pfortader - was ist das?

Das Portalgefäß ist ungewöhnlich und unterscheidet sich von der oberen und unteren Hohlarterie. Das Wichtigste ist, dass die Pfortader (die Ultraschallrate beträgt 8-12 mm) beim Sammeln von Blut aus einzelnen Organen nicht zum Herzen, sondern zur Leber geht. Somit hat die Leber zwei Venengitter, die ihre Funktion gewährleisten. Im Allgemeinen variiert die Größe des Portalschiffes um acht Zentimeter. Seine Bildung wird dank der Verschmelzung des Gefäßes der Milz und der oberen Mesenterialvenen, die sich hinter dem Pankreaskopf befinden, durchgeführt. Genau am Eingang der Leber ist die Pfortader (die Ultraschallfrequenz beträgt bis zu 12 mm) in Äste unterteilt. Jeder praktizierende Arzt sollte diese strukturellen Merkmale der Vene erkennen, denn wenn der Blutfluss dieser Vene unterbrochen wird, steht ein großer Tumor der Bauchspeicheldrüsenbasis unter Druck.

Die Leber kann auch den normalen Blutfluss aus den Bauchorganen durch die Pfortader stören, wenn eine zirrhotische Läsion vorliegt. Neben den oberen Mesenterica- und Milzvenen, die als Wurzelsystem angesehen werden, sind ihre Hauptzuflüsse:

• Bauchspeicheldrüse - sorgt für zusätzlichen Abfluss aus Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm

• die präpylorische Vene, durch die ein Blutstrom aus dem Magenbereich fließt - der Pylorus;

• rechte und linke Magenvene.

Untersuchungsmethoden des Halsbandgefäßes

Es gibt solche Möglichkeiten:

• Sonographie, die eine zuverlässige Diagnose der Pfortaderthrombose sowie die Erkennung von Bereichen mit übermäßiger Echogenität im Durchmesser ermöglicht, die durch Blutgerinnsel verursacht werden. Die Doppler-Methode der Ultraschalldiagnostik ermöglicht es, die Struktur der Pfortader und der Leberarterien zu untersuchen. Die Ergebnisse der Umfrage hängen von der detaillierten Untersuchung des erhaltenen Bildes durch einen erfahrenen Spezialisten ab. Bei der Diagnose einer Leber, die aufgrund einer Zirrhose beeinträchtigt ist, und bei übergewichtigen Menschen können einige Schwierigkeiten auftreten. Bei der Untersuchung mit Hilfe des Farbdoppler-Ultraschalls wird die Untersuchungsqualität deutlich verbessert. Dank dieser Art von Ultraschall ist es möglich, die Obstruktion der Pfortader, ihren Blutfluss, eine abnormale Struktur und schwere Durchblutungsstörungen zu bestimmen. Darüber hinaus ist es nach der Transplantation möglich, die Leberarterie auf ihre abnormale Entwicklung zu untersuchen. Die Dopplerographie ermöglicht auch das Erkennen von Abnormalitäten in bestimmten Bereichen einer bestimmten Vene in der Leber, was die Verschreibung eines chirurgischen Eingriffs erleichtert. Die Duplexmethode des Ultraschalls gilt als die wichtigste Methode bei der Diagnose der Übertragbarkeit der Leberarterie nach Organtransplantation.

• Splenomanometrie - wird durchgeführt, nachdem die Milzpunktion vorgenommen wurde, was mit einer an ein Hydrophytenmanometer angeschlossenen Nadel durchgeführt wird. Der Normaldruck sollte zwischen 120 und 150 mm Wassersäule liegen. Ein Überschreiten dieses Wertes von mehr als 300 mm deutet auf eine starke Hypertonie hin.

• Die Hepatomanometrie wird nach der Leberpunktion durchgeführt. Der intrahepatische Standarddruck sollte 80 bis 130 mm aq betragen. St, das in Gegenwart von Zirrhose mehrmals wächst;

• Portomanometrie ist die direkte Messung des Drucks des Portalsystems im Rahmen einer Laparotomie oder transumbillischen Porographie. Während dieses Vorgangs wird ein Katheter durch die Nabelvene eingeführt;

• Portohepathographie (Ende des vorherigen Schritts) - bedeutet das Einführen eines Kontrastelements durch die Röhre in die Pfortader. Während dieses Vorgangs wird es möglich, den Zustand der Lebergefäße festzustellen;

• Geatovenographie und Kavographie spielen eine entscheidende Rolle bei der Erkennung des Badz-Chiari-Syndroms.

• Bei der Splenoportographie wird ein Kontrastmittel mittels eines Katheters in die Milz eingeführt, wodurch der Fluss des Kanals untersucht werden kann.

• Die Ösophagographie ermöglicht die Identifizierung von Krampfadern im Ösophagus durch Durchleuchtung. Darüber hinaus werden diese Venen als runde Erleuchtungen als Ketten und Verzweigungsstreifen unterschieden. Gleichzeitig können die erweiterten Gefäße des kardialen Abschnitts des Magens betrachtet werden;

• Die Sigmoidoskopie ermöglicht die Erkennung von Krampfadern bei Bildung eines kollateralen mesenterialen Hämorrhoidalwegs.

• Gastroskopie und Ösophagoskopie erkennen Magen- und Ösophagus-Krampfadern, die von portaler Hypertonie sprechen;


Beim Einführen eines Kontrastelements ist es sofort möglich, einen Spalt in der Pfortader zu erkennen und vergrößerte Gefäße zu erkennen, die sich im Bauchraum befinden. Krampfadern schwellen im Lumen der Speiseröhre an und werden bei Verwendung von Kontrastmitteln sichtbar. Es ist möglich, die Nabelschnurvene und Krampfadern-Venen zu identifizieren.

Leberportalsystem - Anatomie, Pathologiediagnose und -behandlung

Die Pfortader der Leber ist ein 1,5 cm breites Gefäß, durch das Blut von den Organen des Verdauungssystems geleitet wird, die kein Paar haben, und wird zur Leber geschickt. Das Gefäß befindet sich hinter der Leberarterie und dem Hauptgallengang, umgeben von Lymphknoten, Nervenfaserbündeln und kleinen Gefäßen.

Die Pfortader bildet sich am Zusammenfluss dreier anderer: der oberen und unteren mesenterialen Milzvenen. Es erfüllt die wichtigsten Funktionen des Verdauungssystems und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung der Leber und bei der Entgiftung. Ohne Beachtung der Pathologie des Gefäßes können schwerwiegende Folgen für den Körper entstehen.

Das Pfortadensystem ist ein separater Kreislauf, in dem Toxine und schädliche Metaboliten aus dem Plasma entfernt werden. Das heißt, es ist Teil des wichtigsten Filters im menschlichen Körper. Ohne dieses System würden giftige Bestandteile durch die untere Hohlvene in das Herz eindringen und sich im gesamten Kreislaufsystem ausbreiten.

Die Pfortader wird fälschlicherweise als "Halsband" bezeichnet. Der Name setzt sich aus dem Wort "Gate" und nicht "Halsband" zusammen.

Gefäßanatomie

Wenn Lebergewebe aufgrund von Krankheiten betroffen ist, gibt es keinen zusätzlichen Filter für Blut, das aus dem Verdauungssystem kommt. Dies schafft Bedingungen für eine Vergiftung des Körpers.

Die meisten menschlichen Organe sind so gestaltet, dass sie von den Arterien, die mit nahrhaftem Blut versorgt werden, und Venen mit verbrauchtem Blutfluss von ihnen angefahren werden. Die Leber ist anders angeordnet. Es umfasst Arterie und Vene. Von der Hauptvene wird Blut auf kleine Lebergefäße verteilt, wodurch ein venöser Blutfluss erzeugt wird.

An der Erstellung des Portalsystems sind massive venöse Stämme beteiligt. Die Gefäße sind in der Nähe der Leber verbunden. Mesenterica Venen tragen Blut aus dem Darm. Die Milzvene kommt aus der Milz. Es kombiniert die Venen des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Autobahnen verbinden sich hinter der Bauchspeicheldrüse. Dies ist der Ausgangspunkt des Portal-Kreislaufsystems.

Die Pfortader ist nicht mehr als 1 cm vom Gatter der Leber entfernt und ist in zwei Teile unterteilt: den linken und den rechten Ast. Diese Äste umgeben die Leberlappen mit einem kleinen Gefäßnetz. In Teilen des Blutes, die mit Hepatozyten in Kontakt kommen, wird sie von Toxinen gereinigt. Dann fließt das Blut in die zentralen abgehenden Venen und entlang dieser zur Hauptlinie, der unteren Hohlvene.

Wenn die normale Größe der Pfortader geändert wird, besteht Anlass, über den Verlauf der Pathologie zu sprechen. Es kann mit Thrombose, Zirrhose, Erkrankungen der Verdauungsorgane erweitert werden. Die Standardlänge beträgt 6-8 cm, der Durchmesser des Lumens 1,5 cm

Pfortaderthrombose

Das Pfortadersystem arbeitet eng mit anderen Gefäßsystemen zusammen. Wenn eine hämodynamische Pathologie auftritt, bietet die menschliche Anatomie die Möglichkeit, überschüssiges Blut auf andere Venen zu verteilen.

Der Körper nutzt diese Fähigkeit bei schwerer Lebererkrankung, die Unfähigkeit des Körpers, seine Funktionen vollständig zu erfüllen. Thrombose kann jedoch zu gefährlichen inneren Blutungen führen.

Pathologie des Portalsystems

Die Pfortader ist an einer Reihe pathologischer Zustände beteiligt, darunter:

  • Extrahepatische und intrahepatische Thrombose;
  • Portalhypertonie;
  • Entzündung
  • Kavernöse Verwandlung.

Jede der Pathologien beeinflusst in gewisser Weise den Zustand des Hauptgefäßes und die Arbeit des gesamten Organismus.

Thrombose

Thrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem Blutgerinnsel in einer Vene auftreten, die einen normalen Blutfluss in Richtung Leber verhindern. Thrombose ist die Ursache für hohen Blutdruck in den Gefäßen.

Pfortaderthrombose entwickelt sich in folgenden Pathologien:

  • Zirrhose;
  • Onkologie;
  • Entzündung der Nabelschnurvene;
  • Bei Cholezystitis, Colitis ulcerosa, Pankreatitis;
  • Innere Verletzungen;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Infektionen

In seltenen Fällen tritt eine Thrombose nach Einnahme oraler Kontrazeptiva auf, insbesondere nach dem Alter von 40 Jahren.

Symptome einer Thrombose sind:

  • Übelkeit;
  • Scharfe Schmerzen;
  • Erbrechen;
  • Vergrößerte Milz;
  • Darmstörungen.

Bei chronischer Thrombose sammelt sich Flüssigkeit im Magen, es wird eine Vergrößerung der Milz beobachtet, die Venen der Milz dehnen sich aus und Blutungen drohen.

Die Diagnose der Thrombose der Pfortader wird mit Ultraschall durchgeführt. Ein Thrombus wird als dichter Körper dargestellt, der das Lumen bedeckt. Gleichzeitig ist in dem betroffenen Bereich kein Blutfluss vorhanden. Endoskopischer Ultraschall kann kleine Blutgerinnsel erkennen, und MRT-Aufnahmen können Komplikationen erkennen und die Ursachen von Blutgerinnseln ermitteln.

Kavernöse Verwandlung

Die pathologische Gefäßbildung aus einer Vielzahl von kleinen Gefäßen, die ineinander greifen, die einen schlechten Kreislauf nur minimal ausgleichen können, wird als kavernöse Transformation bezeichnet. Laut äußeren Anzeichen ist die Pathologie einem Tumor ähnlich, da sie als Kavernom bezeichnet wird.

Bei einem Kind entwickelt sich ein Kavernom aufgrund angeborener Anomalien und bei einem Erwachsenen - aufgrund eines hohen Drucks in den Portalgefäßen.

Portalhypertonie

Hypertonie - was ist das? Dies ist ein stetiger Druckanstieg und bei portaler Hypertonie in der Pfortader. Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Portalgefäßen, der Leber und der unteren Hohlvene gestört. Der Zustand wird von Thrombose begleitet, verursacht schwere Lebererkrankungen.

Ursachen des Syndroms:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Portal-Thrombose;
  • Herzkrankheit;
  • Austauschstörungen, die das Gewebe der Leber schädigen.

Zu den Symptomen zählen eine schwere Verdauung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbfärbung der Haut. Durch die venöse Stauung steigt die Milz an, im Magen sammelt sich Flüssigkeit. Denn die Venen des unteren Ösophagus zeichnen sich durch die Entwicklung einer Krampfadilatation aus.

Portalhypertonie kann mit Ultraschall diagnostiziert werden. Die Studie zeigt eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Das Doppler-Ultraschallverfahren ermöglicht die Beurteilung des Lumens von Blutgefäßen. Es wird als üblich angesehen, den Durchmesser der Pfortader, die Ausdehnung der Lumina der Milz und der oberen Mesenterialvenen zu vergrößern.

Entzündung der Pfortader

Bei akuter Blinddarmentzündung tritt in seltenen Fällen eine eitrige Entzündung, Pylephlebitis, auf.

Zeichen der Niederlage:

  • Schüttelfrost
  • Fieberhafter Staat;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Schwitzen;
  • Schmerzen

Wenn eine eitrige Entzündung den Druck in den Gefäßen erhöht, besteht die Gefahr von venösen Blutungen aus dem Verdauungssystem. Wenn die Infektion in das Lebergewebe eingebracht wird, entwickelt sich Ikterus.

Gelbsucht kann sich bei einer Entzündung der Pfortader entwickeln.

Der wichtigste Weg, um den Entzündungsprozess zu erkennen - Labortests. Der Bluttest zeigt einen signifikanten Anstieg der Leukozyten, eine erhöhte ESR. Zuverlässige Diagnose der Pylephlebitis hilft Ultraschall, MRI.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und kostengünstige Diagnosemethode, die breiten Kreisen der Bevölkerung zur Verfügung steht. Es wird für Menschen jeden Alters verwendet. Mit Hilfe eines schmerzlosen Ultraschalls können Sie Veränderungen in der Pfortader erkennen, Pathologien erkennen, eine angemessene und rechtzeitige Behandlung vorschreiben.

Normalerweise überschreitet das Gefäßlumen mit Ultraschall 15 mm nicht. Bei der Thrombose sind hyperechoartige heterogene Inhalte der Venen sichtbar. In einigen Fällen ist das Lumen vollständig gefüllt, wodurch der Blutfluss aufhört.

Bei portaler Hypertonie sind offensichtliche Anzeichen einer Pathologie eine Zunahme der Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchraum. Ein indirektes Zeichen ist die Bildung eines Kavernoms.

Eine andere Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Magnetresonanztomographie. Während des Parenchyms sind Leber und Lymphknoten gut sichtbar. Mit Hilfe der MRI können die Ursachen der Pfortaderpathologie ermittelt werden.

Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastverfahren, einem genauen diagnostischen Verfahren. Währenddessen ist es günstig, den Zustand der Gefäße der Speiseröhre und des Magens zu beurteilen. Am häufigsten wird diese Methode als Pfortelthrombose diagnostiziert.

Für eine umfassende Untersuchung werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Sie zeigen eine abnormale Anzahl von Leukozyten, Enzymen und Bilirubin. Von großer Bedeutung für die Diagnose und erste Erfassung der Anamnese.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Thrombose und venöser Expansion ist die Einnahme von Antikoagulanzien. Im Falle des Entzündungsprozesses werden Antibiotika verschrieben. Arzneimittel werden individuell ausgewählt. Die intravenöse Verabreichung mit einer allmählichen Dosisreduktion durchführen.

Für die Behandlung von Krampfadern wird auch eine konservative therapeutische Technik angewendet, bei der das injizierte Arzneimittel das "Verkleben" des Krampfgefäßes ermöglicht. Eine Abtasttechnik wird ebenfalls verwendet.

Mit der Zeit erkannte Pathologie und strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes eliminiert das Risiko von Komplikationen. Als Präventionspraxis gelten die Prinzipien von Rationalität und Diät, Bewegungstherapie, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Pfortader der Leber: Die Norm für Ultraschall bei Erwachsenen und Kindern

Bei der Untersuchung achtet der Leberspezialist auf die verschiedenen anatomischen Strukturen und deren Parameter. Ihn interessiert besonders die Pfortader im Ultraschall. Sein Anstieg kann das einzige echographische Zeichen der portalen Hypertonie sein - eine gefährliche Erkrankung, die häufig mit einer chronischen Lebererkrankung einhergeht.

Welche Rolle spielt die Pfortader, wie unterscheidet sie sich von anderen Gefäßen, warum hat ihre Veränderung einen höheren diagnostischen Wert? Antworten auf diese Fragen geben wir in dem Artikel.

Anatomische Merkmale des Blutkreislaufs und die physiologische Rolle

Die Leber ist ein besonderes Organ. Parallel dazu gibt es zwei venöse Kreislaufsysteme. Die erste ist typisch für alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers. Durch die Lebergefäße strömt schwacher Blutsauerstoff vom Organ zur unteren Hohlvene und dann zum rechten Herzen.

Das zweite System ist einzigartig. Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das sich bildet, wenn sich die oberen und unteren Venen der Mesenterica und der Milz zusammenschließen. Hierbei kommt venöses Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle (Magen, Darm, Pankreas, Milz) zum Einsatz. Gebildetes Gefäß tritt durch das "Gatter der Leber" ein - anatomische Formation, wo sich die größten Gefäße des Körpers befinden.

Die Pfortader verbindet auch die Milz mit der Leber. Diese Organe vereinen ihre Rolle bei der Bildung und Zerstörung der Blutzellen und Zellen der Immunabwehr. Daher wird bei vielen Erkrankungen (mit Schädigung des Immunsystems) eine Hepatosplenomegalie beobachtet - ein gleichzeitiger Anstieg der Milz und der Leber.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Ultraschall-Technik

Die einfachste Methode zur Diagnose von Pfortader-Pathologien ist eine Ultraschalluntersuchung. Wenn Sie es verwenden, können Sie das Schiff und die umgebenden Strukturen ohne ernsthafte Folgen visualisieren. Die Verwendung des Doppler-Effekts verbessert die Genauigkeit der Diagnosemaßnahme und ermöglicht das Erkennen von Blutstauungsbereichen oder Thrombosen. Typischerweise wird die Diagnose von Pathologien der Pfortader bei der komplexen Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt.

Für eine gute informative Studie wird empfohlen, einen Ultraschall auf „leerem Magen“ durchzuführen. Wenn Sie zu Verstopfung oder Blähungen neigen, ist eine spezielle Diät vorgeschrieben, mit der Sie den Darm entlasten können.

Der unbestrittene Vorteil der Ultraschalltechnik ist ihre Verfügbarkeit. Heute befindet sich das Ultraschallgerät nicht nur in regionalen Zentren, sondern auch in kleinen Krankenhäusern oder Kliniken in den Regionen.

Die Studie kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden und hat tatsächlich keine Kontraindikationen. Da Ultraschall die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigt und die Produktion von Muttermilch nicht verringert, kann die Diagnose während der Schwangerschaft oder Stillzeit erfolgen.

Andere Funktionen

Gleichzeitig sind verschiedene Pathologien der Pfortader (Entwicklungsstörungen, portale Hypertonie, Thrombose) deutlich sichtbar. CT dagegen hat zahlreiche Kontraindikationen. Es kann nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden, bei Niereninsuffizienz oder Schilddrüsenerkrankungen, die von einer Thyreotoxikose begleitet werden.

Die zweite Möglichkeit ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Technik nutzt das Phänomen der Resonanz einzelner Atomkerne, das durch spezielle Sensoren fixiert wird. Auf diese Weise können Sie ein Bild der Anatomie der inneren Organe einer Person mit großer Genauigkeit erstellen.

Die MRT ist bei Patienten mit implantierten ferromagnetischen Elementen (Schrittmacher, Insulinpumpen, Platten), Klaustrophobie und einem Körpergewicht von mehr als 120 kg kontraindiziert. Der Nachteil der Technik sind auch die höheren Kosten im Vergleich zu Ultraschall und die geringere Verfügbarkeit. Daher wird es verwendet, wenn nach einer Ultraschalluntersuchung noch offene Fragen bestehen.

Normale Ultraschalleigenschaften bei Erwachsenen

Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßes bei erwachsenen Patienten wird durch Untersuchung der Bauchhöhle untersucht. Die Pfortader der Leber durch Ultraschall lautet wie folgt:

  1. Das Gefäß entsteht durch den Abfluss von 3 Gefäßen, die von den Bauchorganen abweichen.
  2. Die Wand ist glatt, ohne Ausbuchtungen oder Verformungen.
  3. Der Blutfluss in der Gefäßhöhle ist gleichmäßig, es gibt keine Blutgerinnsel (in der Nähe der Wände).
  4. Im Bereich des Tors wird der Durchmesser bewertet. Sie wird senkrecht zum Venenverlauf an der breitesten Stelle gemessen. Bei einem gesunden Patienten überschreitet die normale Größe der Pfortader der Leber nicht 13 mm, und Lumenwerte von mehr als 15 mm zeigen das Vorhandensein einer portalen Hypertonie an.
  5. Die Zweige des Gefäßes im Leberparenchym sollten sich senkrecht oder in einem spitzen Winkel bewegen (

Normale Ultraschalleigenschaften bei Kindern

Der Hauptunterschied zwischen der Norm der Eigenschaften der Pfortader durch Ultraschall bei Kindern ist ihre Größe, deren Indikatoren in verschiedenen Altersgruppen sehr unterschiedlich sind: