Funktionen, mögliche Erkrankungen der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Wie viel Galle in der Gallenblase

Das Sprichwort sagt: Wer hat die Galle im Mund, das ist alles bitter. Leute von gereizten, stechenden aus irgendeinem Grund werden seit langem Galle genannt. Dies ist natürlich nichts weiter als ein bildlicher Ausdruck.

Die Verwendung des Wortes Gallen in Bezug auf den Charakter einer Person entstand, wahrscheinlich weil Galle einen sehr bitteren Geschmack hat. Personen, die an Gelbsucht leiden, sind normalerweise reizbar. Tatsache ist, dass in den Geweben angesammelte Gallenpigmente die in die Haut eingebetteten Nervenenden irritieren und in der Regel Juckreiz verursachen.

In der Antike wurde der Einfluss der Galle auf den Charakter irrtümlich zu viel Bedeutung beigemessen. So sagt Homer in der Ilias, dass sich die Galle durch den Körper von Achilles ausbreitet und der Zorn sein Herz überkam.

Galle galt als eine der Hauptflüssigkeiten des menschlichen Körpers, genauso wichtig wie Blut. Dann glaubten sie, dass die Menge an Galle im Körper das Temperament einer Person bestimmt. So führt eine Zunahme der leichten Galle angeblich zu einem leicht erregbaren, ungestümen, cholerischen Temperament, und ein Überschuss an schwarzer Galle verursacht einen unterdrückten, melancholischen Zustand. Übrigens ist die Silbe kalt auf Griechisch bedeutet Galle. Später wurde die Inkonsistenz dieser Theorie bewiesen, und die identische Natur der schwarzen und leichten Galle wurde klar. Was ist Galle?

Diese bitter goldgelbe oder grünlich-braune Flüssigkeit ist für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers absolut notwendig. Galle wird in der Leber gebildet. Im Verdauungstrakt eines jeden gesunden Menschen ist der Inhalt der Galle ungefähr gleich, unabhängig davon, ob sie gutmütig oder böse ist.

Die Leber ist die größte Drüse des menschlichen Körpers. Ihr Gewicht liegt zwischen 1200 und 1500 Gramm. Eine der Funktionen der Leber ist die Produktion von Galle, die kontinuierlich in ihren Zellen gebildet wird. Diese dicht nebeneinander liegenden Zellen bilden kleine, kaum durch Augenlappen unterscheidbare Zellen (siehe Abb. Links). Sie sind wiederum in große Leberlappen gruppiert. Die kleinsten Kapillaren, die jede Leberzelle durchdringen, verschmelzen mit dem Gallengang zwischen den Läppchen. Wie Bäche, die sich im Fluss sammeln, werden sie nach und nach größer und gelangen in zwei Gallengänge, die dann mit dem gemeinsamen Lebergang verbunden sind. Außerdem liegt der Weg der Galle zum Zwölffingerdarm.

Zwischen der Leber und dem Zwölffingerdarm befindet sich die Gallenblase, die über einen kleinen Cysticus mit dem Gallengang verbunden ist. Die Gallenblase hat eine taschenartige Form; Seine Kapazität beträgt 40 - 80 Kubikzentimeter. Es dient als Reservoir, in dem die von der Leber produzierte Galle gesammelt wird.

Die Abbildung rechts: 7 - der Gallengang, 9 - die Gallenblase, 10 - der Kopf der Bauchspeicheldrüse, 11 - der Zwölffingerdarm.

Beim Essen, wenn Fette, Proteine ​​und andere Bestandteile der Nahrung in den Darm gelangen, hat der Körper nicht genug Galle, die gleichmäßig aber langsam in der Leber produziert wird, und dann hilft die Gallenblase: Dank der Reflexkontraktion der Wände dieses Reservoirs in den Zwölffingerdarm Die zusätzliche Menge an Galle, die zur Verdauung von Lebensmitteln benötigt wird, wird geliefert.

Daher gibt es zwei Arten von Galle - hepatisch und zystisch. Während der Verdauung gelangt die Lebergalle sofort in den Zwölffingerdarm. Es hat eine goldgelbe und manchmal leicht grünliche Farbe. Wenn der Darm leer ist, dringt die gesamte von der Leber produzierte Galle in die Gallenblase ein. Die Blasenwände absorbieren teilweise Wasser aus der Galle; es wird dicker und konzentrierter und nimmt eine dunklere Farbe an.

Während des Tages wird in der Leber bis zu einem Liter Galle produziert. Seine Hauptbestandteile sind Wasser, Gallensäuren und Gallenspigmente. Gallensäuren umfassen Cholsäure und ihre Derivate. Sie sind sehr wichtig für die Verdauung und aktivieren die Wirkung des von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Saftes.

Gallenpigmente sind Farbstoffe, deren Hauptbestandteil Bilirubin ist, das aus Hämoglobin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird.

Die physikalischen und chemischen Umwandlungen von Lebensmitteln beginnen bereits in der Mundhöhle, wo sie zerdrückt und mit Speichel getränkt werden. Dann dringt der Nahrungsklumpen in den Magen ein; Dort wird es von Magensaft verarbeitet. Im Zwölffingerdarm wirken Galle, Zwölffingerdarmsaft und Pankreassaft auf das Fruchtfleisch. Die Verdauung und Nahrungsaufnahme endet im Dünndarm.

Wie wir wissen, wird Galle, die sich kontinuierlich in den Leberzellen bildet, entweder in die Gallenblase geschickt oder bei Verdauung in den Zwölffingerdarm geschüttet. Die Dauer der Ausscheidung der Galle wird durch die Art der aufgenommenen Nahrung bestimmt. Wenn also eine Person Fleisch gegessen oder Milch getrunken hat, wird die Galle innerhalb von 5-7 Stunden freigesetzt; Wenn Sie Brot verdauen müssen, kommt die Galle 8-9 Stunden lang usw.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln ist extrem groß. Es aktiviert die Wirkung aller Enzyme (biologische Reaktionsbeschleuniger), die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen. Ohne die Beteiligung der Galle wäre die Fettaufnahme nicht möglich. Mit einer alkalischen Reaktion neutralisiert Galle zusammen mit anderen Darmsäften sauren, essbaren Haferbrei, außerdem erhöht sie die Darmbeweglichkeit, trägt zur Arbeit des Pankreas bei und fördert allgemeine Verdauungsprozesse.

Der Begriff Galle Verschüttung ist in der Bevölkerung verbreitet. Normalerweise sagen sie dies über Menschen, die an Gelbsucht leiden. Gleichzeitig lagern sich Gallenpigmente in der Haut ab. Es passiert und die wahre Galle. Zum Beispiel kann ein Gallenblasenbruch durch eine Verletzung verursacht werden. Dann besteht die Gefahr einer Peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums, und der Patient wird dringend operiert.

Es ist seit langem bekannt, wie der systematische Einsatz von alkoholischen Getränken die Leberfunktion beeinträchtigt. Alkohol verändert auch die Zusammensetzung der Galle, bei der der Gehalt an Gallensäuren stark abnimmt. Das spiegelt sich natürlich sofort in der Verdauung wider. Aus diesem Grund klagen Trinker häufig über schlechte Darmleistung (Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen usw.).

Eine Verletzung der Gallensekretion kann auch aufgrund einer falschen Ernährung auftreten. Zu viel zu essen und zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten und nicht strikt festgelegte Stunden für Mittag- und Abendessen, wenn sich eine Person daran gewöhnt hat, unterwegs einen Snack zu sich zu nehmen, ist ebenfalls schädlich. Nur der korrekte Modus und ein konstanter Lebensrhythmus sorgen für eine normale Verdauung. Und dies wiederum ist eine der Hauptbedingungen für Kraft, Gesundheit und Langlebigkeit.

Funktionen der Galle und ihre Rolle im Verdauungsprozess

Die Galle ist das Geheimnis der Leberzellen, die durch den Gallengang in den Verdauungstrakt gelangen und an der Verdauung beteiligt sind.

Seine Zusammensetzung enthält Phospholipide, direktes Bilirubin, Gallensäuren, Immunglobuline, Cholesterin, Metalle, Xenobiotika. Gallefunktionen sind für die Verdauung notwendig, um vom Magen in den Darm zu gelangen. Bei Verletzung seiner Struktur können sich verschiedene Krankheiten entwickeln. Was sind also die Hauptfunktionen dieser Substanz?

Hauptfunktionen

Galle erfüllt enzymatische Funktionen im menschlichen Körper, insbesondere sind dies Substanzen über:

  • neutralisiert die Wirkung von im Magensaft enthaltenem Pepsin;
  • beteiligt sich an der Entwicklung von Mizellen;
  • regt die Synthese von Darmhormonen an;
  • verantwortlich für die Emulgierung von Fetten;
  • verhindert das Anhaften von Bakterien und Proteinen;
  • fördert die Schleimsynthese;
  • aktiviert die Motilität des Verdauungstraktes;
  • stimuliert die für die Verdauung von Proteinen notwendigen Enzyme.

Die Funktionen der Gallenblase beim Menschen sind wie folgt:

  1. Versorgung des Duodenums mit der erforderlichen Menge an Galle;
  2. Teilnahme an Stoffwechselprozessen;
  3. Die Bildung von Gelenkflüssigkeit in den Gelenkkapseln.

Bei Verletzung der Zusammensetzung dieses Stoffes treten pathologische Veränderungen im Körper auf. Dadurch können sich Gallenblasensteine ​​und ihre Kanäle bilden, die sich negativ auf die Verdauung auswirken. Darüber hinaus ist die Substanz für das Antiseptikum im Darm und die Bildung von Stuhlmassen verantwortlich.

Die Zusammensetzung wird durch übermäßige Fettaufnahme, Übergewicht, neuroendokrine Probleme, einen unzureichend aktiven Lebensstil und toxische Leberschäden gestört. Mit der Entwicklung von Funktionsstörungen der Gallenblase und der Gallengänge können Überfunktion oder Insuffizienz der funktionellen Aktivität auftreten.

Die Zusammensetzung der Galle

Die Zusammensetzung dieses Stoffes umfasst Proteine, Vitamine und Aminosäuren, aber der Hauptbestandteil sind Gallensäuren, und die Hälfte davon ist primär - cholisch und Chenodesoxycholisch. Auch in der Zusammensetzung dieses Stoffes sind sekundäre Säuren - lithocholisch, ursodeoxycholisch, desoxycholisch, allocholisch. Sie gelten als Derivate der Cholansäure.

Die Zusammensetzung der Galle enthält viele Natrium- und Kaliumionen, da diese Substanz alkalisch reagiert. Gleichzeitig wirken Gallensäuren und ihre Konjugate als Gallensalze. Auch 22% sind Phospholipide.

Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung dieses Stoffes:

  • Immunglobuline A und M,
  • Bilirubin,
  • Cholesterin
  • Schleim
  • Metalle
  • organische Anionen,
  • lipophile Xenobiotika.

Gallebildung

Die Galle wird in den Leberkanälen gesammelt, danach gelangt sie durch den gemeinsamen Kanal in die Blase und den Zwölffingerdarm. Die Gallenblase spielt die Rolle eines Reservoirs und versorgt den Zwölffingerdarm mit der erforderlichen Menge dieser Substanz während der Verdauung.

Die Bildung von Galle in der Leber ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch konditionierte und nicht konditionierte Reize beeinflusst wird. Die Latenzzeit beträgt 3-12 Minuten. Nach dem Essen steigt die Bildungsrate dieser Substanz. Dieser Vorgang wird durch die Dauer der Anwesenheit von Nährstoffen im Magen, die Säuregehalt des Mageninhalts und die Bildung von Hormonen durch endokrine Zellen beeinflusst, die für die Stimulierung der Gallebildung im menschlichen Körper verantwortlich sind.

Bei fehlender Verdauung tritt die Galle in die Gallenblase ein, da der Schließmuskel von Lutkins und Miritzi der Gallengänge in einem entspannten Zustand ist, während sich der Schließmuskel von Oddi-Kanälen im kontrahierten Zustand befindet. Das Fassungsvermögen dieses Organs beträgt 50 bis 60 ml. Aufgrund der Verdickung der Galle bleibt das Volumen jedoch erhalten, das in 12 bis 14 Stunden von der Leber abgegeben wird. Danach beginnt die Gallenausscheidung.

Dieser Vorgang findet im menschlichen Körper auch unter dem Einfluss konditionierter und nicht bedingter Reize statt, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Mit Hilfe von efferenten Fasern des Vagusnervs wird die Beweglichkeit der Blase und ihrer Kanäle stimuliert. In diesem Fall entspannt sich der Schließmuskel der Oddi-Kanäle. Der Vorgang der Gallenausscheidung dauert 3-6 Stunden.

Die Reizung der sympathischen Nerven bewirkt eine Entspannung der Blasenmuskulatur, ihrer Gänge und der Kontraktion des Schließmuskels von Oddi, wodurch die Ausscheidung dieser Substanz abnimmt.

Jetzt wissen Sie, welche Funktionen die Galle im menschlichen Körper erfüllt. Diese Substanz ist für den normalen Verdauungsprozess von großer Bedeutung. Wenn die Zusammensetzung der Galle gestört ist, können ernsthafte Probleme bei der Arbeit der Organe des Verdauungssystems auftreten. Solche Bedingungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

Der Autor Karnaukh Ekaterina Vladimirovna,
speziell für die Website Moizhivot.ru

Gastroenterologen in Ihrer Stadt

Wie viel kostet das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

Gallenblasensteine ​​- Minimal invasive Chirurgie

Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich unter der Leber befindet. Die Galle ist an der Verdauung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln beteiligt, wird in der Leber produziert und gelangt durch die extrahepatischen Gallengänge in die Gallenblase.

  • Stagnation oder Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle;
  • entzündliche Prozesse;
  • Verletzung der Gallenausscheidung (Dyskinesien).

In der Zusammensetzung gibt es drei Arten von Steinen. Am häufigsten (in 80-90% der Fälle) werden Cholesterinsteine ​​gefunden. Ihre Bildung trägt zum übermäßigen Cholesterin in der Zusammensetzung der Galle bei. Wenn dies auftritt, wird die Bildung von Kristallen durch den Verlust von überschüssigem Cholesterin im Sediment verursacht. Wenn die Beweglichkeit der Gallenblase gebrochen ist, werden diese Formationen nicht im Darmraum angezeigt, sondern bleiben in ihr und beginnen zuzunehmen.

Pigmentsteine ​​entstehen durch den verstärkten Zerfall von Blutzellen - roten Blutkörperchen. Am häufigsten kann dies bei hämolytischer Anämie beobachtet werden. Es gibt auch gemischte Ausbildung. Sie sind eine Kombination beider Formen. Sie enthalten Cholesterin, Bilirubin und Kalzium.

Ist eine Operation notwendig?

Wer mit Gallensteinen diagnostiziert wurde, wird früher oder später mit der Frage konfrontiert, ob eine Operation notwendig ist oder ob eine konservative Behandlung ausreicht. Es ist erwähnenswert, dass die Steine ​​selbst keine Gründe für das Entfernen der Gallenblase sind. Wenn sie sich nicht manifestieren und die normale Arbeit anderer Organe nicht beeinträchtigen, können Sie nicht über die Operation nachdenken. Wenn es jedoch Schmerzen in der Gallenblase gibt, eine Verletzung des Allgemeinzustandes, Gelbsucht, dann ist es dringend notwendig, den Chirurgen zu konsultieren. Er ist es, der nach der Umfrage entscheidet, ob und welche Operation erforderlich ist. Es muss jedoch bedacht werden, dass eine Cholezystitis der Gallenblase einen bereits eingeleiteten Entzündungsprozess impliziert. Wenn die Entscheidung übermäßig verzögert wird, werden die Chancen, die Gesundheit nach der Operation vollständig wiederherzustellen, stark verringert. Selbst bei einem einmaligen Angriff ist es besser, Gallensteine ​​zu entfernen.

Die Laparoskopie der Gallenblase wird unter Vollnarkose (Anästhesie) in einem speziellen Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Nachdem der Chirurg das Operationsfeld vorbereitet hat, führt er vier Punktionen in der Bauchwand durch, in die Trokare eingeführt werden (Metallleiter in Form von Hohlschläuchen).

Steriles Kohlendioxid wird von Zylindern in die Bauchhöhle injiziert, wodurch ein Arbeitsraum für die Aktivitäten des Chirurgen geschaffen wird. Ein Laparoskop mit einer Videokamera und einer Lichtquelle wird durch einen Trokar (Punktion) eingeführt. Das Farbbild des Camcorders dringt in den Monitor ein.

Die speziellen Instrumente des endoskopischen Chirurgen werden in andere Trokare eingeführt:

Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

1. Minimalinvasive Zerstörungsbeseitigung. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

• Ultraschall - Stoßwelleneinwirkung auf die Steine ​​durch die Bauchwand für deren Zerstörung in kleine Partikel unter Ultraschallkontrolle (Lithotripsie-Methode). Der Nachteil ist, dass die detaillierten Fragmente mit scharfen Kanten, die sich beim Austritt bilden, die Schleimhaut verletzen können;

Sie können die vollen Kosten der Operation auf der Seite „Kosten der Operation“ erfahren.

Rückmeldungen einiger unserer Patienten = PATIENTBEWERTUNGEN

Für eine Reise zur Operation im Februar
es ist notwendig:
- Ultraschall der Gallenblase senden (Foto + Beschreibung des Arztes)
- senden Sie die Patientenkarte (Download auf der Seite "Aufzeichnung für den Betrieb")
- von chinesischen Ärzten die Erlaubnis zur Zulassung zur Operation einholen
- Flugtickets kaufen (Abflugdatum vereinbaren)
- machen Sie ein Visum (von 2 bis 14 Tagen)
- Kopien von Tickets und Visa an die E-Mail senden: [email # 160; protected]
Bei Kontraindikationen wird die Operation abgelehnt.

Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen.

Für Moskau beträgt der Zeitunterschied +5 Stunden

Chirurgen des Medizinischen und Diagnostischen Zentrums verfügen über umfassende chirurgische Erfahrung bei der Durchführung der endoskopischen Cholezystektomie. Sie können sich jederzeit fachkundig über Ihre Krankheit informieren und eine Entscheidung über die Operation treffen.
Je schneller die Gallenblase mit Steinen entfernt wird, desto besser sind die Ergebnisse.

Zu den unbestrittenen Vorteilen dieser Art von Intervention zählen auch kurze Klinikaufenthalte (1-3 Tage) und das Fehlen eines ausgeprägten Schmerzsyndroms. Viele Experten argumentieren, dass die laparoskopische Entfernung der gesamten Gallenblase das einzig wahre Ergebnis der Erkrankung ist. Da die Funktion des Organs beeinträchtigt ist, kommt es häufig nach einigen Jahren zur Neubildung von Steinen. Um das Problem in der Zukunft zu beseitigen und die Ausbreitung von Entzündungen und Schäden an benachbarten Organen zu verhindern, wird die Gallenblase vollständig entfernt.

Jede Methode zum Entfernen von Steinen oder Gallenblasen hat ihre eigenen Kontraindikationen und mögliche Folgen. Die Expositionsmethode sollte nur in Verbindung mit einem Spezialisten nach den erforderlichen Untersuchungen und Verfahren ausgewählt werden.

Die beliebtesten und effektivsten Methoden zum Entfernen von Steinen sehen folgendermaßen aus:

Erfahrene Chirurgen in Best Clinics führen nach Indikationen eine laparoskopische Cholezystektomie durch - Entfernung der Gallenblase durch geringfügige Einschnitte in die Bauchhöhle unter der Kontrolle eines Laparoskops. Diese Technik ist weniger traumatisch, sie ist ziemlich leicht zu ertragen und Patienten können unmittelbar nach der Operation zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

Was lesen Sie mehr? Laparoskopische Cholezystektomie.

Sie interessieren sich nicht dafür, warum Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert wird? Dies ist eine interessante, aber schwierige Frage, also beim nächsten Mal.

Hast du gerne geschrieben? Teilen Sie den Link in sozialen Netzwerken:

Galle: Eigenschaften, chemische Eigenschaften, Zusammensetzung und biologischer Wert

Galle produziert spezielle Zellen - die Hepatozyten, aus denen die menschliche Leber fast vollständig besteht. Zu den Leberstrukturen gehört die Gallenblase, die die Galle bewahrt, die Zirkulationsprozesse auslöst, aber nicht ausscheidet. Die Galle dringt in den Gallengang ein, dann in den Verdauungstrakt und nimmt während des Verdauungsaktes eine aktive Rolle ein. Die komplexe Zusammensetzung der Galle sowie zahlreiche Prozesse der Gallenausscheidung und der Gallenproduktion prägen die hohe biologische Bedeutung des Geheimnisses. Selbst bei einer geringfügigen Störung beim Menschen nimmt die Funktionalität der hepatischen Strukturen, der Teile der epigastrischen Organe, ab. Um eine Vorstellung von der Bedeutung der Galle zu bekommen, sollte man herausfinden, welches Organ Galle produziert und wofür ist die ausgeschiedene Flüssigkeit verantwortlich?

Sekretionsfunktionen

Die Galle ist eine gelbe, bräunliche oder grüne Flüssigkeit mit einem ausgeprägten bitteren Geschmack und einem charakteristischen Geruch. Es wird von Leberzellen ausgeschieden und sammelt sich in der Gallenblase. Der Sekretionsprozess wird von Hepatozyten durchgeführt, den Zellen der Leber. Leberstrukturen, bei denen Galle gebildet wird, sind vollständig von diesem Geheimnis abhängig. Das Gallenvolumen wird in den Gallengängen gesammelt, dringt in die Gallenblase und in den Dünndarm ein, wo es die Verdauungsprozesse abschließt. Die Gallenblase fungiert als biologischer Flüssigkeitsakkumulator, aus dem eine bestimmte Menge an Galle im gesamten Lumen des Dünndarms verteilt wird, wenn ein zuvor im Magen verdauter Nahrungsmittelklumpen eindringt. Tagsüber produziert der menschliche Körper unabhängig von der Flüssigkeitsaufnahme bis zu 1 Liter Galle. Wasser wirkt gleichzeitig als Transportmittel, das alle Bestandteile der Säure in den Gallenblasenraum befördert.

Die Galle in der Gallenblase ist dicht konzentriert, dehydriert, hat eine mäßig viskose Konsistenz und die Farbe der Flüssigkeit variiert von dunkelgrün bis braun. Goldgelbe Schattierung kann aufgrund des übermäßigen Wasserverbrauchs pro Tag auftreten. Im schnellsten Zustand erreicht die Galle nicht die Darmregionen. Das Geheimnis wird in den Hohlraum der Blase geleitet, wo es sich konzentriert konzentriert und die chemischen Bestandteile adaptiv verändert. Die Fähigkeit, adaptive Eigenschaften zum Zeitpunkt der Vorlage für den Verdauungsvorgang und gleichzeitig die Einzahlung darzustellen, klassifiziert die Galle in zwei Haupttypen: die zystische und die hepatische.

Es ist wichtig! Aus dem Griechischen bedeutet Galle (in der russischen Transkription „Loch“) Unterdrückung, Depression. Galle wird seit Urzeiten mit Blut in Verbindung gebracht. Wenn die Heiler das Blut mit der Seele verglichen haben, wurde die Galle als Träger des Charakters einer Person betrachtet. Mit einem Überschreiten des Geheimnisses eines hellen Farbtons wurde eine Person als scharf, ungestüm und unausgeglichen betrachtet. Dunkle Galle bezeugte die Schwere des Charakters einer Person. Heutzutage definiert die Psychologie eindeutig 4 Psychotypen einer Person, und in jedem von ihnen bleibt die Wurzel „hol“ erhalten - die Galle, obwohl es keinen erklärbaren Zusammenhang zwischen der Galle, ihrer Farbart, anderen Parametern und dem Temperament einer Person gibt.

Funktionsmerkmale

Wozu dient Galle und welche Funktionen hat sie? Galle hat einen besonderen biologischen Wert im menschlichen Körper. Dieses Drüsengeheimnis hat viele verschiedene Funktionen, die die folgenden Prozesse im Körper vollständig regulieren:

  • Neutralisierung der Wirkung von Pepsin - einer Komponente von Magensaft;
  • Beteiligung an der Herstellung von Mizellen;
  • Aktivierung der Regeneration hormoneller Prozesse im Darm;
  • Beteiligung an der Emulgierung von Fettkomponenten und der Entwicklung von Schleim;
  • Aufrechterhaltung der Beweglichkeit des Verdauungssystems;
  • Einfache Verdauung von Protein.

Alle enzymatischen Funktionen der Galle gewährleisten den normalen Durchgang von Nahrung durch die Nahrungspassagen, bauen komplexe Fette, Proteine, Kohlenhydrate ab und sorgen für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora in der Leber und der Gallenblase. Weitere wichtige Funktionen der Galle im Körper sind folgende:

  • Bereitstellung einer Gallenhöhle des Dünndarms;
  • Sicherstellung normaler Stoffwechselprozesse;
  • Produktion von Synovialflüssigkeit (stoßabsorbierendes Geheimnis interartikulärer Strukturen).

Bei geringfügigen Änderungen in der Zusammensetzung der Galle versagen viele Systeme, was zur Bildung von Steinen in den Gallenblasengängen und in ihrer Aushöhlung, zu einer falschen Bildung von Fäkalmassen, zum Rückfluss von Gallensekret und anderen Pathologien führt.

Es ist wichtig! Die Veränderung der Zusammensetzung der Galle kann durch Übergewicht des Patienten, komplizierte endokrinologische Vorgeschichte, sitzende Lebensweise und schwere Lebererkrankungen beeinflusst werden. Funktionsstörungen der Gallenblase provozieren eine stabile Entwicklung ihrer Überfunktion oder ihres Scheiterns.

Verbundkomponenten

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern führt auch viele Ausscheidungsfunktionen aus. Seine Zusammensetzung umfasst mehrere Substanzen endogener oder exogener Natur, Proteinverbindungen, Säuren und Aminosäuren, einen reichen Vitaminkomplex. Die Galle besteht aus drei Hauptfraktionen, von denen zwei das Ergebnis der Hepatozytenaktivität sind, und die dritte wird durch die epithelialen Strukturen der Gallengänge erzeugt. Die wichtigen Bestandteile der Galle umfassen die folgenden Bestandteile:

  • Wasser (bis zu 80%);
  • Gallensalze (etwa 8-10%);
  • Schleim und Pigmente (3,5%);
  • Fettsäuren (bis zu 1-2%);
  • anorganische Salze (etwa 0,6%);
  • Cholesterin (bis zu 0,3-, 0,4%).

In Anbetracht der zwei Hauptarten von Galle - Leber und Zysten unterscheiden sich die Bestandteile beider Arten. In der Darmsekretion werden somit verschiedene Salze deutlich überschritten und in der Leber mehr als andere Komponenten: Natriumionen, Bicarbonate, Bilirubin, Lecithin und Kalium.

Es ist wichtig! Die Zusammensetzung des Gallensekretes umfasst eine große Anzahl verschiedener Gallensäuren, da Galle Fette emulgiert. Es ist die Produktion von Gallensäuren, die Cholesterin und seine Verbindungen zerstören wird. Um den Prozess des Cholesterinkatabolismus umzusetzen, sind 17 Säuren verschiedener Art erforderlich. Beim geringsten Versagen der Gärung tritt auf genetischer Ebene eine Veränderung der Funktion der Galle auf.

Klinische Relevanz

Das Fehlen von Sekret macht die mit Nahrungsmitteln abgegebenen Fette unverdaulich, so dass sie in unveränderter, unverdauter Form mit Kot mitgehen. Pathologie in Abwesenheit oder ausgeprägtem Mangel an Gallensekret wird Steatorrhoe genannt. Die Krankheit führt häufig zu einem Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und wichtigen Fettsäuren. Die gleiche Nahrung, die durch das Lumen des Dünndarms geht, wo Fett aufgenommen wird, ohne dass Galle die Mikroflora des Darmtrakts vollständig verändert. Bei der Einnahme von Galle bildet Cholesterin, das sich häufig mit Kalzium, Bilirubin, verbindet, Gallensteine. Die Behandlung von Steinen (organischen Steinen) erfolgt nur durch eine Operation, bei der die Gallenblase entfernt wird. Bei Insuffizienz des Geheimnisses greifen sie auf die Verschreibung von Medikamenten zurück, die den Fettabbau fördern und die Darmflora wieder herstellen.

Es ist wichtig! Welche Farbe hat Galle? Die Farbe der Galle wird oft mit einem Hauch von frisch geschnittenem Gras verglichen, aber wenn sie mit Bestandteilen des Magens gemischt wird, erhält man eine grün-gelbe oder satte gelbe Tönung.

Hauptkrankheiten

Häufig bilden sich Erkrankungen, die mit der Gallenbildung und der Ausscheidung von Gallenflüssigkeit zusammenhängen, auf der Grundlage des erzeugten Sekretvolumens, seiner Freisetzung in den Dünndarm und der Qualität der Freisetzung. In der Regel handelt es sich um die Insuffizienz der Gallebildung und die Rückführung der Sekretion in den Magen und ist die Hauptursache für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die wichtigsten sind:

  • Konkretionen. Steine ​​in der Gallenblase werden mit einer unausgewogenen Zusammensetzung der geheimen (ansonsten lithogenen Galle) gebildet, wenn Gallenenzyme einen ausgeprägten Mangel aufweisen. Lithogene Eigenschaften von Gallenflüssigkeiten manifestieren sich als Folge mangelnder Ernährung, wenn pflanzliche und tierische Fette in großen Mengen verzehrt werden. Andere Ursachen sind endokrinologische Störungen, insbesondere vor dem Hintergrund neurologischer Störungen, Störungen des Fettstoffwechsels im Körper mit Tendenz zur Gewichtszunahme, Schädigungen der Leber jeglicher Herkunft, hypodynamische Störungen.
  • Steatorrhoe Krankheit tritt in Abwesenheit von Gallen- oder Gallenversagen auf. Vor dem Hintergrund der Pathologie hört die Emulgierung von Fetten auf, sie bilden sich zusammen mit dem Stuhl in unveränderter Form und werden als Exkremente im Stuhl ausgeschieden. Steatorrhoe zeichnet sich durch das Fehlen von Fettsäuren und Vitaminen im Körper aus, wenn die Strukturen des unteren Darms einfach nicht an unverdaute Fette im Lebensmittelklumpen angepasst sind.
  • Reflux-Gastritis und GERD. Pathologie ist das umgekehrte Abwerfen der Galle in den Magen oder die Speiseröhre in einem spürbaren Volumen. Wenn duodenogastrische und duodenogastroesophageal Reflux-Galle auf die Schleimhäute fällt, was zu deren Nekrotisierung führt, nekrobiotische Veränderungen. Die Niederlage der oberen Epithelschicht führt zur Bildung einer Refluxgastritis. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (kurz: GERD) entsteht aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre gegen den sauren pH-Wert in der Speiseröhre. Die Galle dringt in die Speiseröhre ein und provoziert die Bildung verschiedener GERD-Variationen.

Wenn Galle gebildet wird, sind fast alle Organe in der Nähe der Leber und der Gallenblase betroffen. Eine solche Nachbarschaft ist auf die Schwere der Pathologien mit Insuffizienz oder das absolute Fehlen von Galle zurückzuführen.

Pathologische Diagnose

Unter Berücksichtigung der Ätiologie von Krankheiten aufgrund von Unregelmäßigkeiten in den Prozessen der Bildung und Freisetzung von Gallenflüssigkeit in den erforderlichen Volumina führen sie eine umfassende Diagnostik durch, konsultieren andere Spezialisten über das Profil mit der Krankengeschichte des Patienten. Neben der körperlichen Untersuchung, der Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten, der Palpation des Peritoneums und der epigastrischen Regionen werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (zur Bestimmung der Galle);
  • Ultraschall (abdominal) (Bestimmung des Durchmessers der Gallengänge zum Zeitpunkt des Essens);
  • Ultraschall der Leber, der Gallenblase und der Bauchorgane;
  • dynamische Echographie;
  • Röntgen-Gastroskopie;
  • Gastrographie mit Kontrast;
  • Wasserstoff-Test;
  • endoskopische Untersuchungen.

Endoskopische Studien ermöglichen die Sammlung von Magengewebe und Hohlrauminhalten für eine detaillierte Untersuchung. Mit der endoskopischen Methode bestimmen Ärzte den Grad der Verengung des Dünndarms, den Rhythmus der Peristaltik, mögliche Stauungen, atrophische epitheliale Metaplasien, eine Verringerung der treibenden Intensität des Magens.

Die Gallensekretion spielt im Körper eines jeden Menschen sowie bei warmblütigen Tieren eine wichtige Rolle. Besonders wichtig für die Behandlung verschiedener Krankheiten ist Bärengalle (Ursocholsäure). Aufgrund der komplexen Zusammensetzung in der Welt gibt es keine solchen Substanzen, die alle Komponenten in einer Flüssigkeit perfekt wiederholen könnten.

Ursachen und provozierende Faktoren der Stagnation der Galle, Therapiemethoden

Die rhythmische und koordinierte Arbeit der Gallenblase, der Ausscheidungsbahnen und der Schließmuskeln sichert den zeitnahen Fluss der Galle in den Dünndarm. Und das ist der Schlüssel zu guter Verdauung und Wohlbefinden. Abflussstörung, Stagnation der Galle führen zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Was gefährlich ist, ist die Stagnation der Galle

Galle ist direkt an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt. Es reduziert den Säuregehalt des Nahrungsbolus, der aus dem Magen kommt, und schafft eine Umgebung für die Aktivierung von Pankreasenzymen. Gallensäuren emulgieren Lebensmittellipide und versetzen sie in einen Zustand, in dem sie durch die Darmwand in das Blut eindringen können. Überschüssiges Bilirubin und Cholesterin werden mit der Galle ausgeschieden.

Cholesterin gelangt wieder in das Blut, was zu einem Anstieg des Spiegels führt und das Auftreten von Atherosklerose auslöst. Das Fehlen einer alkalischen Umgebung schafft keine Bedingungen für die Verdauung von Kohlenhydraten, die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glykogen wird gestört und daher werden keine Reserven gebildet.

Bei der Schwierigkeit des Abflusses der Galle ist die Infektion leicht zu beheben und schreitet fort, eine Cholezystitis entwickelt sich. Die Verletzung des Verhältnisses der Bestandteile der Galle ist mit der Bildung von Steinen behaftet. Cholelithiasis mit Stagnation führt zu akuter oder chronischer Cholezystitis. Eine längere Entzündung geht mit dem Wachstum des Bindegewebes einher, was zur Bildung von Strikturen des Ganges und zur Entwicklung einer Fibrose führt. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist die Sklerosierung der Cholangitis.

Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann mit einer Gallenstauung kombiniert werden. Oft gibt es Zwölffingerdarm-Magen-Reflux - den Inhalt des Zwölffingerdarms, der in seiner Zusammensetzung aus Galle besteht, in den Magen. Entwickelte reaktive Gastritis.

Ein Mangel an Gallensäuren während der Verdauung führt zu einer beeinträchtigten Lipidverdauung und Absorption fettlöslicher Vitamine. Dies äußert sich im Malabsorptionssyndrom. Es ist gekennzeichnet durch Steatorrhoe, Bauchdehnung, Polyfecalia. Manchmal ist die Menge an Kot etwas geringer als das Essen. Symptome einer Hypovitaminose treten auf:

  • Vitamin-A-Mangel verursacht Sehstörungen in der Dämmerung;
  • Mangel B1, E - Neuropathie, Parästhesie;
  • kurze Quittung12 führt zu megaloblastischer Anämie;
  • Hypovitaminose D wirkt sich auf das Knochengewebe aus, es wird entladen, was in schweren Fällen zu Osteoporose führt - zu Osteomalazie;
  • Ein Vitamin-K-Mangel verursacht eine Blutungsstörung, die sich in Blutungen und Blutungen in der Haut äußert.

Parallel dazu wird der Eiweißverdau gestört, der Eiweißspiegel im Blut sinkt, Wasser bindet nicht an Albumin, Ödeme verschiedener Lokalisationen, einschließlich Aszites.

Normalerweise wird die pathogene Darmflora durch die Anwesenheit von Galle unterdrückt. Wenn es stagniert, hat der Ball eine saure Umgebung, die für das Wachstum von Bakterien günstig ist. Dies führt zu Dysbiose.

Die Erhöhung der Konzentration der Galle in der Leber schädigt die Zellen und führt zu deren Tod. Dies führt zu einer subhepatischen Hepatitis. Leberfunktionsstörungen betreffen den gesamten Körper. Die Entgiftungsfunktion nimmt ab, die Absorption von Medikamenten ist gestört. Die Leber ist am hormonellen Stoffwechsel beteiligt und bei Verletzung ihrer Funktionen kommt es zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

Epidemiologie

Verschiedene Studien belegen, dass bei einem Drittel der Kinder mit Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes eine Gallenstauung festgestellt wird. Betroffen sind 3% der schwangeren Frauen. Für den Rest der erwachsenen Bevölkerung steigt die Inzidenz mit dem Alter. Nach 40 Jahren haben 50% eine Stagnation, Frauen häufiger als Männer. Übergewichtige Menschen sind anfälliger dafür.

Ursachen von Krankheiten

Der moderne Lebensrhythmus prädisponiert für die Entwicklung einer stehenden Galle. Der Mensch bewegt sich weniger, verbraucht mehr Fett und einfache Kohlenhydrate. Diese verursachen das Auftreten von ursächlichen Erkrankungen:

  • kalkuläre Cholezystitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Knickblase;
  • Cholezystitis;
  • Duktumore;
  • Zysten der Blasenbildung oder Kompression der Außenseite der ausgedehnten Bauchspeicheldrüsenbildung;
  • Stenose der initialen Teilung des gemeinsamen Lebergangs;
  • Mangel an rhythmischer Arbeit der Sphinkter des Gallensystems;
  • endokrine Dysregulation der Verdauung, das falsche Gleichgewicht von Sekretin, Cholecystokinin und anderen Verdauungsmediatoren.

Risikofaktoren

Die Kombination verschiedener provozierender Einflüsse beschleunigt das Auftreten der Krankheit. Die wahrscheinlichsten Faktoren sind folgende:

  • Mangel an Ernährung, unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • reich an fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind;
  • Rauchen, Trinken;
  • endokrine Pathologien - Schilddrüsenerkrankung, Diabetes;
  • Hormonpräparate;
  • Schwangerschaft
  • chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane - Gastritis, Colitis, Pankreatitis;
  • neurotische Störungen.

Eine genetische Prädisposition für eine Stagnation der Galle spielt auch eine gewisse Rolle. Aber um eine Krankheit zu entwickeln, müssen provozierende Faktoren auftreten.

Pathogenese

Die Entwicklung der Pathologie bei jeder einzelnen Krankheit verläuft auf ihrem eigenen Weg, aber es gibt ein allgemeines Muster. Alle Faktoren, oft mehrere gleichzeitig, beeinflussen den Rhythmus der Gallenblasenentleerung. Dies kann ein Spasmus der Sphinkter sein, der den Eintritt von Galle in den Darm, eine verlängerte Entspannung der Kanäle und der Blase selbst verhindert, die die Galle nicht nach vorne drücken. Es bleibt in der Blase, Wasser wird von ihr absorbiert und allmählich verdickt. Die Durchdringung einer Infektion mit dem Blutstrom schafft günstige Bedingungen für ihre Festigung und Entwicklung. Entzündung entwickelt - Cholezystitis. In der konzentrierten Galle fallen Salze aus, und es bilden sich allmählich Steine.

Die Entwicklung von Krankheiten verschlimmert die Stagnation zusätzlich. Es entsteht ein Teufelskreis, in dem sich der Zustand nur noch verschlechtert.

Symptome

Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Im Laufe der Zeit treten jedoch je nach Ursache und auslösenden Faktoren individuelle Merkmale und Anzeichen von Stagnation auf. Die erste davon kann Sodbrennen, Aufstoßen und Bitterkeit im Mund sein. Dann kann Übelkeit hinzukommen. Auf der Zunge erscheint eine gelbe Patina - ein Zeichen für eine Funktionsstörung des Hepatobiliarsystems. Eine Verletzung der Eiweißverdauung wird von Mundgeruch begleitet. Manchmal kann Erbrechen auftreten.

Eine beeinträchtigte Verdauung äußert sich in Verstopfung oder Durchfall, Abdominaldehnung. Der Kot wirkt durch unverdautes Fett (Steatorrhoe) glänzend.

Dumpfer Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite kann nach dem Essen gestört werden, wobei die langfristige Stagnation anhält. Manchmal führt ein Spasmus der Gänge zum Auftreten von Koliken in der Leber - akute heftige stechende Schmerzen. Sie kann posterior, Hals, Schulterblatt, Schlüsselbein nach rechts geben.

Der Infektionszugang und die Entwicklung einer Entzündung wird von Fieber und akuten Schmerzen begleitet.

Dies liegt an einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels. Die Haut und das Weiß der Augen bekommen in dieser Zeit eine gelbe Farbe. Die Ablagerung von Gallensäuren verursacht starken Juckreiz.

Stagnierende Prozesse können von Schwäche, Unwohlsein und Schwindel begleitet sein. Die Leber steigt an, der Druck im Pfortadersystem kann ansteigen.

Gallenstauung während der Schwangerschaft

Ein kleiner Prozentsatz der schwangeren Frauen provoziert die Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase. Diese Bedingung wird durch erhöhte Östrogenspiegel und Empfindlichkeit bei einigen Frauen hervorgerufen. Die hormonelle Regulierung der Gallenausscheidung unterscheidet sich von derjenigen nicht schwangerer Frauen. Ein erhöhter Sekretinspiegel fördert die Synthese von mehr Galle. Erhöhte Sekretion von Somatotropin führt zur Hemmung von Cholecystokinin. Dies beeinflusst die Entfernung der Galle. Die Blase und die Kanäle können nicht rhythmisch reduziert werden.

Symptom einer Gallenstauung ist juckende Haut

Symptome der Krankheit sind schmerzhaftes Jucken der Haut, oft Handflächen, Fußsohlen. Die maximale Manifestation der Symptome tritt in 2 und 3 Schwangerschaftstrimestern auf, wenn der Östrogenspiegel am höchsten ist. In der biochemischen Analyse von Blut treten Anzeichen von obstruktivem Ikterus auf - ein Anstieg der ALT und AST, der alkalischen Phosphatase und des Gesamtbilirubins aufgrund einer direkten Fraktion.

Häufig manifestiert sich die Krankheit nur durch Juckreiz, was die Schwangere dazu zwingt, sich von einem Dermatologen beraten zu lassen. Diese Bedingung erfordert jedoch die Beratung und Behandlung des Therapeuten.

Nach der Geburt erfolgt die spontane Selbstheilung innerhalb weniger Wochen. Bei den meisten Frauen mit wiederholten Schwangerschaften treten die Symptome der Cholestase erneut auf. Bei hormonellen Kontrazeptiva können auch Anzeichen auftreten.

Kind Stagnation

Bei jüngeren Kindern hat die Entwicklung der Krankheit oft eine angeborene Ursache. Sie können sein:

  • Blasenbildung (vollständige Abwesenheit);
  • Doppelblase;
  • angeborene Dilatation der intrahepatischen Kanäle;
  • Gallengangzyste oder angeborene Verengungen;
  • gestörte hepatische Antitrypsinbildung;
  • Verschmelzung der intrahepatischen Kanäle;
  • vertiefende Lage der Gallenblase im Leberparenchym;
  • angeborene Störung der Gallensynthese.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind die Ursachen für eine Stagnation der Galle identisch mit denen bei Erwachsenen. Die häufigste Ursache ist jedoch eine gestörte motorische Funktion der Blase und des Gallengangs. Der Zustand moderner Kinder wird nach kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Fast Food süchtig.

Wo tut es weh?

Schmerzlokalisation in der Projektion der Gallenblase - im rechten Hypochondrium. Aber manchmal können starke Schmerzen auf den unteren Rücken, das rechte Schlüsselbein, die Schulterregion und das Schulterblatt ausstrahlen.

Diagnose

Die Untersuchung wird nach medizinischen Protokollen durchgeführt. Obligatorische Untersuchung des Patienten, Durchführung der Untersuchung. Erst danach werden aus Verdachtsgründen die entsprechenden Labortests ernannt:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urin auf Urobilin;
  • biochemische Studie zu alkalischer Phosphatase, ALT, AST, Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, GGTP;
  • Koagulogramm - Bestimmung der Blutgerinnung;
  • Suche nach Antikörpern gegen parasitäre Invasionen.

Wenden Sie instrumentelle Diagnosemethoden an:

  • Ultraschall;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leber- und Blasenszintiographie;
  • endoskopische retrograde Radiographie des Pankreas und der Gallengänge;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Was wird geprüft?

Forschungsmethoden zur Untersuchung des Zustands der Gallenblase, der Gallengänge, der Leber, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Wie zu untersuchen?

Die folgenden Methoden werden häufiger als andere verwendet:

  1. Ultraschall der Blase wird in der Regel gleichzeitig mit der Leber durchgeführt, weil Organe sind anatomisch und funktionell miteinander verbunden. Sie bereiten sich auf die Studie vor - 2-3 Tage vor der geplanten Ultraschalluntersuchung lehnen sie Alkohol und fetthaltige Nahrungsmittel ab. Führen Sie das empfohlene Verfahren bei leerem Magen oder 3-4 Stunden nach dem Essen durch. Die Studie verläuft schmerzfrei durch die vordere Bauchwand.
  2. Die Radiographie der Leber und der Gallenblase ist als Methode zur Untersuchung des Gefäßbettes in diesem Bereich wichtig. Vermessungsröntgenbilder und die Verwendung von Bariumsulfat werden weniger verwendet, weil Viele moderne Methoden vermitteln ein klareres Bild der Pathologie als ein einfaches Röntgenbild.

Welche Tests werden benötigt?

Die Untersuchung von Leberenzymen und Gallenpigmenten steht in direktem Zusammenhang mit dem Verständnis der Leberfunktion. Physiologisch erfolgt der Zerfall alter roter Blutkörperchen täglich in der Milz. Eisen wird vom freigesetzten Hämoglobin getrennt, das zum Aufbau neuer Zellen verwendet wird. Der Rest des Pigments wird an Albumin gebunden und zur Neutralisierung an die Leber abgegeben. Dies ist ein indirektes Bilirubin, eine toxische Verbindung. In Hepatozyten kommt es zu Spaltungs- und Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure, wonach das neutralisierte Bilirubin in die Galle eintritt. Und mit der Freisetzung von Galle - im Darm, wo es zu Urobilinogen umgewandelt wird, das im Blut absorbiert und im Urin ausgeschieden wird, und Stercobilin, das in den Stuhl ausgeschieden wird.

Die Verletzung einer der Verbindungen im Prozess führt zu einer Erhöhung des Bilirubins im Blut. Mit der Stagnation der Galle unterbrochenes direktes Bilirubin. Daher zeigt eine isolierte Erhöhung der Analyse die mechanischen Ursachen der Krankheit.

Differentialdiagnose

Es ist notwendig, die durch Erkrankungen des hepato-biliären Systems verursachte Stagnation der Galle von dem erblichen Ikterus zu unterscheiden - Dabin-Johnson-Syndrom, Gilbert, Rotor. Die Differentialdiagnose wird bei infektiöser Hepatitis, hepatischer Porphyrie und Mononukleose durchgeführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Patienten werden von einem Gastroenterologen, einem Hepatologen, verwaltet. Ohne enge Spezialisten kann der Therapeut seine Funktion übernehmen.

Behandlung von stehender Galle

Die Therapie wird in zwei Richtungen durchgeführt - ätiologisch und symptomatisch. Wenn die Ursache der Erkrankung beseitigt werden kann, verwenden Sie diese Richtung als Hauptursache. Wenn die Ätiologie nicht beseitigt wird, führt dies zu einer Behandlung, die darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu reduzieren.

Hepatoprotektoren sind die erste Medikamentenlinie zur Behandlung von Galle-Stagnation. Wenn der Abfluss nicht behindert wird, verwenden Sie Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursofalk, Ursosan). Ihre Leistung erhöht die Synthese und verbessert den Fluss der Galle. Sie reduzieren die Bildung von Cholesterin und dessen Eintritt aus dem Darm, reduzieren das Risiko von Cholesterinsteinen. Ursofalk darf nicht für die Behandlung von zirrhotischen Veränderungen, akuter Cholezystitis und Cholangitis verschrieben werden, wobei Steine ​​mit Calciumsalzen, Leber- und Nierenversagen bedeckt sind.

Choleretika werden verschrieben, wenn der Abfluss von Galle nicht offensichtlich behindert wird. Dies sind Medikamente wie Allohol, Holiver, Heptral, Hofitol.

Allohol besteht aus getrockneter Galle mit Zusatz von Aktivkohle und Knoblauchextrakt. Es fördert die Synthese der eigenen Galle, ist daher bei obstruktiver Gelbsucht und akuter Hepatitis kontraindiziert.

Artischockenextrakt wird in Form von Hofitola präsentiert. Es fördert die Entfernung der Galle, verbessert den Cholesterinstoffwechsel. Wirksam bei Cholestase bei schwangeren Frauen.

Verwenden Sie neben gebrauchsfertigen Medikamenten auch pharmazeutische Kräuter. Hierbei handelt es sich um choleretische Zubereitungen, bestehend aus Immortellekraut, Schafgarbe, Pfefferminze, Koriander, Ringelblume, Kamille. Eine bestimmte Mischung wird in einer Tasse aufgebrüht und dann eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten getrunken.

Hagebuttentee hat choleretische Eigenschaften

Dogrose hat choleretische Eigenschaften - brauen Sie Tee aus Früchten oder trinken Sie Holosas-Sirup. Die Vitamine A, E, C, K, Gruppe B wirken wohltuend.

Symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Antispasmodika zur Beseitigung von Spasmen der Kanäle und Schmerzlinderung. Vielleicht die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Akute Entzündungen werden immer durch Infektionen verursacht und erfordern daher den Einsatz antibakterieller Medikamente. Gelbsucht, begleitet von Juckreiz, erfordert die Ernennung von Chelatoren, um überschüssiges Bilirubin und Gallensäuren aus dem Darm zu entfernen.

Homöopathie

Galsten und Hepar Compositum-Präparate werden für die homöopathische Behandlung verwendet. Sie sind in der Zusammensetzung ähnlich, sie enthalten Mariendistel-Extrakt. Es ist wertvoll durch das Vorhandensein von Silibinen - Flavonoiden mit hepatoprotektiver Wirkung. Galstenu wird 2 Stunden nach den Mahlzeiten oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten in Form von Tropfen oder Tabletten angewendet. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, Krämpfe der Blase zu beseitigen, die Ernährung zu verbessern, Entzündungsprozesse zu reduzieren, die Gallenproduktion und deren Sekretion zu steigern.

Hepar Compositum hat eine große Anzahl von Komponenten. In Form einer Injektionslösung erhältlich. Sie können intramuskulär oder subkutan bis zu 3-6 Wochen täglich einnehmen.

Chirurgische Behandlung

Die Art der Operation hängt von den Ursachen und dem Ort der Gallestagnation ab. Wenden Sie die folgenden Interventionen an:

  • Entfernung von Steinen durch Laparoskopie;
  • Ektomiezysten, Tumore, die den Abfluss behindern;
  • Stenting der Gallenwege;
  • Ballondilatation des duktalen Lumens;
  • Schaffung der Drainage des Gallenganges;
  • Dilatation der Blase mit der Installation von Stents und Bildung von Biliodigestivmeldungen;
  • Resektion der Gallenblase;
  • Schließmuskeloperation

Wenn die Atresie der Kanäle bei Neugeborenen durch künstliche Mittel gebildet wird, wird in den ersten Monaten des Wiederaufbaus eine Lebertransplantation durchgeführt.

Der akute Verstopfungszustand der Gallenwege, der durch die Blockade mit Stein verursacht wird, erfordert eine chirurgische Behandlung. Eine Verzögerung kann zu einem Blasensprung und zur Entwicklung einer Peritonitis führen - schwere Entzündung der Bauchhöhle, die zyklisch fließt. Das Fehlen einer chirurgischen Versorgung trägt zum Auftreten einer Sepsis - Blutinfektion bei.

Folk-Methoden

Traditionelle Heiler schlagen vor, den Saft von Rüben, Äpfeln und Karotten in gleichen Mengen zu behandeln, die sie nach dem Verzehr frühestens eine Stunde später trinken.

Es wird empfohlen, einen Suppenlöffel Apfelessig in einem Glas mit einer Flüssigkeit unter Zusatz eines Löffels Honig aufzulösen.

Ein Rezept für eine Lösung mit Mumiyo. Eine Dosis wird in einem halben Liter Wasser gelöst. Die gesamte vorbereitete Lösung wird täglich vor den Mahlzeiten in kleinen Portionen getrunken.

Wilde Erdbeeren enthalten viel Silizium, was das Risiko von Gallensteinen verringert. Für die therapeutische Wirkung trocknen Sie die Beeren eine Stunde lang in einer Thermoskanne mit kochendem Wasser. Für 1 Esslöffel Erdbeeren nehmen Sie 2 Tassen Wasser. Nehmen Sie ein halbes Glas eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Sauerkrautsaft hat einen choleretischen Effekt. Nehmen Sie es vor dem Essen auf einen Esslöffel und erhöhen Sie die Dosis schrittweise. Die empfohlene Aufnahmezeit beträgt 2 Monate. Es ist kontraindiziert bei Gastritis, Magengeschwüren und Nierenerkrankungen.

Mit dem Stillstand der Galle wird Dillwasser zubereitet - eine Abkochung von 2 Esslöffeln Samen und 2 Gläser Wasser trinken 0,5 Tassen vor dem Essen.

Tee aus Minze und Oregano hat eine milde choleretische Wirkung und wird auch eine Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Oregano wird ebenso wie Dillwasser nicht für schwangere Frauen empfohlen.

Rüben-Saft aus frisch geriebenen Rüben gepresst und vor der Mahlzeit einen Schluck trinken. Ungeröstete Kürbiskerne werden täglich für Zhmene konsumiert.

Bei choleretischem Zweck Abkochen von Maisnarben, 15 g pro halben Liter Wasser. Trinken Sie 50 g vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag.

Während der aktiven Blütezeit wird die Löwenzahnwurzel geerntet, um ihre choleretischen Eigenschaften zu nutzen. Getrocknete Wurzel gebraut mit kochendem Wasser. Nehmen Sie wie alle choleretic - vor den Mahlzeiten.

Diät mit stehender Galle

Diese Pathologie erfordert die Einhaltung einer klaren Diät. Die Mahlzeiten sollten regelmäßig, mindestens 4-5 mal am Tag, regelmäßig sein. Dies wird die Gallenblase in die rhythmische Arbeit einweisen.

Lebensmittel, die reich an feuerfesten tierischen Fetten sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Dieses fette Fleisch von Schafen, Schweinen, Gänsen, Enten, fettem Fisch. Bevorzugen Sie leichte Fleischdiät - Truthahn, Kaninchen, Huhn, Kalbfleisch. Fische können nicht von der Diät ausgeschlossen werden, weil Es enthält nützliche Fettsäuren, die sich positiv auf das Lipidprofil des Menschen auswirken.

Es ist besser, Gerichte zu kochen, Eintopf zu backen, zu dampfen. Gebratenes Essen beeinträchtigt den Zustand der Gallenblase und der Leber. Wenn möglich, ersetzen tierische Fette pflanzliche Öle. Die Verwendung von Olivenöl, Leinsamenöl und Rapsöl ist sehr nützlich.

Salz ist auch begrenzt. Es ist vorzuziehen, die Gerichte nicht während des Kochens zu salzen, sondern nach dem Kochen Salz in die Platte zu geben. So können Sie die Salzmenge auf die empfohlenen 15 g pro Tag reduzieren. Um nicht zu viel Fett und Salz zu verbrauchen, sollten Sie keine Wurstwaren, geräucherten Fleischsorten, Konserven, Haus- und Fabrikmarinaden, Soßen essen.

Süßigkeiten, Gebäck, Konditoreiwaren und Süßwaren mit Fettersatzstoffen sind nicht von Vorteil, sie sind so weit wie möglich eingeschränkt und unter strengen Bedingungen vollständig ausgeschlossen. Süße kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol in beliebiger Menge sind kontraindiziert.

Bei der Auswahl von Lebensmitteln sollte Gemüse bevorzugt werden. Sie können rohe, gekochte, gekochte vegetarische Suppen und Eintöpfe gegessen werden. Hülsenfrüchte, Nüsse, die reich an pflanzlichen Proteinen und Ölen sind, sind zu schwer für die Verdauung und können Blähungen verstärken, was bereits Patienten mit Gallenstauung stört.

Die Fülle an Gewürzen und würzigen Gewürzen wirkt ärgerlich, Sie sollten vor allem während der akuten Erkrankung keine stark gewürzten Gerichte essen.

Milchprodukte und Milchprodukte eignen sich hervorragend zum Auffüllen von tierischen Proteinen mit essentiellen Aminosäuren. Bevorzugen Sie fettarme, salzarme. Butter kann bei der Zubereitung von Haferbrei verwendet werden, ist jedoch begrenzt.

Getreide Getreide ist die Grundlage der Diät, sie werden in Wasser oder mit etwas Milch gekocht. Vollkornbrot ist sehr nützlich bei der Zugabe verschiedener Körner und Samen.

Früher gehörten Kaffee und Tee zu den verbotenen Lebensmitteln für Leber- und Gallenblasenkrankheiten. Dies wird im Licht der jüngsten Forschung widerlegt. Es ist erlaubt, 1-2 Tassen schwache Kaffeebohnen pro Tag zu trinken und schwarzen und grünen Tee zu trinken.

Übungen im Stillstand der Galle

Ausreichende körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für die Normalisierung der Gallenausscheidung. Nach mäßiger Bewegung nimmt der Tonus der Bauchmuskulatur zu, der Blutfluss im gesamten Körper wird verbessert. Dies gilt insbesondere für Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben und übergewichtig sind. Die Beseitigung von zusätzlichen Pfunden kann nicht nur die allgemeine Gesundheit verbessern, sondern senkt auch den Blutdruck, normalisiert den Cholesterinspiegel, das Lipidgleichgewicht und verringert die Auswirkungen der Gallenstauung.

Das Gehen wird durch eine durchschnittliche Geschwindigkeit von mindestens einer Stunde pro Tag beeinflusst. Wenn es nicht möglich ist, eine separate Zeit für das Wandern zu reservieren, können Sie auf dem Weg zur Arbeit oder zum Haus gehen, anstatt mit dem Transport zu reisen.

Übungen in diesem Zustand sollten keine scharfen Rotationen, Biegungen nach vorne, Sprünge enthalten. Es ist nützlich, morgens Turnen durchzuführen. Beispielübungen lauten wie folgt:

  1. Ausgangsposition - Hände am Gürtel, die Beine schulterbreit auseinander. Glatte Ecken nach links und rechts ausführen.
  2. Bewegen Sie die Hände im Schloss hinter dem Kopf und neigen Sie sich von einer Seite zur anderen.
  3. Beugen Sie die Ellbogen und halten Sie sich vor Ihnen. Greifen Sie abwechselnd mit dem Ellbogen bis zum gegenüberliegenden Knie eines angewinkelten Beins.
  4. In der Position auf dem Rücken, beugen Sie die rechten und linken Beine abwechselnd beim Einatmen, bringen Sie sie zum Magen und bringen Sie sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.
  5. Übung für das Zwerchfell - Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Knien, Atmen Sie tief in den Magen ein, so dass er aufsteigt. Am Ausatmen den Bauch zu zeichnen.
  6. Auf der Seite liegend, um die gleichen Atembewegungen auszuführen. Alternativ für die rechte und linke Seite. Diese Übung ist eine Massage der inneren Organe. Sie sollten jedoch nicht viele Wiederholungen hintereinander durchführen, da dies zu Hyperventilation und Schwindel führen kann.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapiemethoden sind wirksam bei der Stagnation der Galle, weisen jedoch einige Kontraindikationen auf:

  • Fieber;
  • akute Periode der Krankheit, entzündlicher Prozess;
  • Tumorprozesse.

Um die Gallenblase zu stimulieren, verwenden Sie die folgenden Expositionsmethoden:

  • Elektrophorese von Medikamenten;
  • diadynamische Strömungen auf der Projektion der Gallenblase;
  • Amplipulsbereich der Leber und der Blase;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinkompressen;
  • Nadelbäder.

Die Wahl der Expositionsmethode und des Medikaments hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab. Es ist notwendig zu wissen, dass es zu einer Stagnation der Galle kommt: Es gibt Hypertonie der Blase oder einer schlaffen Gallenblase, den Zustand der Kanäle und der Sphinkter. Die Behandlung wird von einem Physiotherapeuten auf Grundlage der vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellten Daten ausgewählt.

In der Zeit der Verringerung der Verschlechterung der nützlichen Kurortbehandlung mit der Verwendung von Mineralwasser, der Verwendung von Radonbädern, Schlammtherapie, Kräutermedizin, Tonika.

Prävention

Denn die Hälfte der Erkrankung hängt vom Lebensstil der Person ab. Der Rest ist auf die Entwicklung von Medizin, Ökologie und erblichen Faktoren zurückzuführen. Daher ist es von großer Bedeutung, die Entwicklung von Krankheiten durch einen gesunden Lebensstil zu verhindern. Rationelle Ernährung, körperliche Aktivität und die Kontrolle des Übergewichts tragen zur normalen Funktion der Gallenblase bei. Alkohol, Rauchen, Fast Food provozieren die Entwicklung der Krankheit.

Selbst das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung führt nicht unbedingt zur Erkrankung. Durch die richtige Ernährung, die Verringerung des Einflusses anderer Risikofaktoren, kann sich die Krankheit nicht entwickeln oder ihre Manifestationen verringern.

Ein rechtzeitiger Appell an medizinische Hilfe wird helfen, die Behandlung frühzeitig einzuleiten, bevor ein Teufelskreis entsteht und sich die Komplikationen der Krankheit nicht entwickelt haben.

Prognose

Bei adäquater Therapie und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Aber alles hängt von der Ursache der Erkrankung und den damit verbundenen Faktoren ab. Dyskinesien der Gallenwege mit der richtigen Auswahl von Medikamenten und Ernährung können nachlassen, der Rhythmus der Blase und der Gänge ist normalisiert.

Bei einer Entzündung der Gallenblase ist es wichtig, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, die Infektion nur mit Antibiotika zu beseitigen. Die richtige Behandlung hilft, die Krankheit zu beseitigen. In einigen Fällen wird es jedoch chronisch. In diesem Fall werden Exazerbationen durch Nichteinhaltung der Diät und des Regimes hervorgerufen.

Es wird empfohlen, eine kalkulöse Cholezystitis mit Anzeichen einer Gallestauung operativ zu entfernen. Wenn es nur wenige bewegliche Steine ​​gibt, können sie sich irgendwann bewegen und in den Gallengang gelangen. Es entsteht ein Hindernis, das im Notfall bedient wird. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, kann sich eine Peritonitis entwickeln - eine schwere Peritonealentzündung.