Gibt es Fieber mit Leberzirrhose?

Fieber mit Leberzirrhose ist ein ziemlich häufiges Symptom. Es kann sowohl im Zusammenhang mit dem Prozess selbst in der Leber als auch im Zusammenhang mit dem Auftreten verschiedener Komplikationen auftreten.

Der Temperaturanstieg bei Leberzirrhose tritt normalerweise in den frühen Stadien des Prozesses auf. Sie steigt leicht im Bereich von 37 bis 37,5 ° C an. Diese Körpertemperatur wird als Subfebrile bezeichnet.

Leberzirrhose sowie viele andere Erkrankungen (einschließlich Krebs) sind durch lange subfebrile Zustände gekennzeichnet.

In einer solchen Situation steigt die Temperatur periodisch an und kommt dann zu normalen Werten. Dieser Temperaturanstieg ist mit einer Nekrose (Zerstörung) von Leberzellen - Hepatozyten - verbunden.

Am häufigsten geht die Periode der Erhöhung der Körpertemperatur bei Leberzirrhose mit folgenden Symptomen ein:

  • Ikterus mit hoher Intensität;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen im allgemeinen Blutbild;
  • Erhöhung des Niveaus von AST, AlT;
  • Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Ein subfebriler Zustand bei Leberzirrhose zeigt also an, dass der Prozess in die aktive Phase übergegangen ist. Dies bedeutet, dass Hepatozyten in großen Mengen zerstört werden und die Leber ihre Funktionen nicht mehr ausführt.

Darin sehen sie einen weiteren Grund für die hohe Temperatur bei Leberzirrhose: Die Leber neutralisiert nicht mehr Darmbakterien, die eine Temperaturreaktion verursachen.

Antibakterielle Arzneimittel, die für andere Krankheiten oder für die Zirrhose verschrieben werden, haben keinen Einfluss auf die Körpertemperaturwerte. Sie nimmt erst ab, wenn der Zustand der Leber normalisiert ist.

Mit zunehmender Temperatur auftretende ätiologische Typen der Leberzirrhose

Im Allgemeinen wird bei allen Arten von Zirrhose eine hohe Temperatur beobachtet. Einige ätiologische Faktoren können jedoch selbst einen Temperaturanstieg verursachen.

Auch für bestimmte Arten von Zirrhose ist eine hohe Temperatur charakteristischer als für andere.

So ist die virale Zirrhose durch einen Temperaturanstieg auf hohe Werte, Schüttelfrost, gekennzeichnet. In diesem Fall wird die hohe Temperatur mit einem gelbsüchtigen Ikterus kombiniert, der jedoch langanhaltend ist und einen anhaltenden Anstieg des Bilirubins im Blut hat, der von der durchgeführten Behandlung nicht beeinflusst wird.

Bei sekundärer biliärer Zirrhose zeichnet sich eine hohe Körpertemperatur aus. Die Krankheiten selbst, die zu dieser Art von Zirrhose führen, können auch von Fieber begleitet werden.

Zu diesen pathologischen Prozessen zählen Cholelithiasis, Cholangitis (entzündliche Prozesse in den Gallengängen) und Krebstumore (obwohl sie eine seltene Ursache für diese Art von Zirrhose sind).

Die Temperatur bei der sekundären biliären Zirrhose wird von Schüttelfrost begleitet.

Darüber hinaus gibt es weitere Anzeichen: Schmerzen im rechten Hypochondrium, intensiver Ikterus, Pruritus, vergrößerte Leber und Milz, Veränderungen im biochemischen und allgemeinen Bluttest (Leukozytose, erhöhtes Bilirubin, Gallensäuren).

Hohe Temperatur mit komplizierter Leberzirrhose

Einige Komplikationen, die sich als Folge einer Zirrhose entwickeln, werden von Fieber begleitet. Dies sind Komplikationen infektiöser Natur.

Leberzirrhose selbst erleichtert die Anhaftung verschiedener Infektionen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in späteren Stadien das Immunsystem eines Kranken geschwächt wird.

Daher gibt es häufig verschiedene virale und bakterielle Infektionen, bei denen in der Regel Fieber auftritt.

Darüber hinaus können Komplikationen, deren Entwicklung mit dem Prozess in der Leber zusammenhängt, die Ursache für hohe Temperaturen bei Leberzirrhose werden. In erster Linie handelt es sich um bakterielle Peritonitis.

Diese ernste Erkrankung entwickelt sich als Folge einer Infektion mit Ascitesflüssigkeit im Bauchraum. Peritonitis ist ein dringender Prozess, der sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Meistens wird es durch E. coli verursacht. Anzeichen einer bakteriellen Peritonitis bei Aszites sind also:

  • Starker Temperaturanstieg auf hohe Werte (39 ° C oder mehr), Schüttelfrost
  • Das Auftreten von starken, starken Schmerzen im Unterleib
  • Niedriger Blutdruck
  • Verringerte Darmmotilität, Mangel an Darmgeräuschen
  • Bauchmuskelspannung
  • Verschlechterung der hepatischen Enzephalopathie in einigen Fällen bis zum Koma
  • Hohe Leukozytose

Der Tod tritt in dieser Situation sehr oft auf, mehr als 80% der Fälle. Aus diesem Grund ist bei einem starken Anstieg der Körpertemperatur bei Leberzirrhose die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten erforderlich.

Es gibt eine weitere Komplikation, die auch von Fieber begleitet wird und auch mit der Anwesenheit von Aszites verbunden ist.

Wenn bei der Leberzirrhose ein Hydrothorax auftritt (d. H. Flüssigkeit in die Pleurahöhle eintritt), kann sich auch diese Flüssigkeit infizieren und zur Entwicklung eines Pleuraempyems (Eiter zwischen den Pleuraflecken) führen.

Anzeichen dieser Erkrankung ähneln Anzeichen einer bakteriellen Peritonitis:

  • Starker Temperaturanstieg
  • Schmerzen in der Brust
  • Verschlechterung der Enzephalopathie und des Allgemeinzustands
  • Leukozytose

Am häufigsten wird das Empyem durch E. coli, Enterokokken, Pseudomonaden und Klebsiella verursacht. Oft wird das Empyem mit einer Peritonitis kombiniert, es kann sich aber auch isoliert entwickeln.

Ursachen der Temperaturerhöhung bei Leberzirrhose

Die erhöhte Temperatur bei Leberzirrhose ist eines der wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Fieber weist auf pathologische Prozesse hin, die durch den Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebszellen gekennzeichnet sind. Störungen der Thermoregulation sind meistens mit der Tatsache verbunden, dass die betroffene Leber die Darmbakterien nicht neutralisieren kann. Die Normalisierung der Temperatur ist nur möglich, wenn die Funktionen der Organe der Gallebildung verbessert werden.

Moderne Pharmazeutika bieten eine Vielzahl von Antipyretika (Antipyretika) an, mit denen Sie die Wärme senken können. Die meisten von ihnen verursachen jedoch eine übermäßige Belastung der Entgiftungsorgane, zu denen auch die Leber gehört. Im Zusammenhang mit der Verletzung seiner Funktionen kann der systematische Einsatz von Medikamenten das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern und die degenerativen Prozesse im Körper beschleunigen. In dem Artikel erfahren Sie mehr über die Gründe für den Temperaturanstieg während der Zirrhose sowie über physiotherapeutische und medizinische Methoden zur Wiederherstellung der normalen Thermoregulation.

Geringes Fieber als Zeichen einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist eine chronische Krankheit, die durch irreversible Organprozesse gekennzeichnet ist. Erhöhte Temperatur (Fieber) wird durch Dekompensation der Zirrhose erklärt, d. Organdysfunktion, die mit dem Ersatz normaler Leberzellen (Hepatozyten) durch fibröses Gewebe verbunden ist. Verstöße gegen Thermoregulationsprozesse führen meistens zu einem leichten Temperaturanstieg - 37,2 - 38 ° C (geringes Fieber). In einigen Fällen nähert sich das Thermometer jedoch der Marke von 38,1 bis 39 ° C (Fiebertemperatur).

Der subfebrile Zustand ist für viele Arten von Lebererkrankungen charakteristisch. Meist wird jedoch bei solchen Zirrhosetypen eine Verletzung der Thermoregulationsprozesse beobachtet:

  • viral - begleitet von Fiebertemperatur, Unwohlsein und Schüttelfrost;
  • sekundäre Gallenflüssigkeit - gekennzeichnet durch unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium, mangelhaftes Fieber und schwerer Gelbsucht;
  • kompensiert - ist fast asymptomatisch, aber im weiteren Verlauf der Erkrankung klagen die Patienten möglicherweise über hohes Fieber und Muskelschwäche.

Es wird nicht empfohlen, das niedriggradige Fieber mit Medikamenten in der Apotheke abzubauen, da dies zu einer Abnahme der Immunität und zu einer noch stärkeren Störung der Leber führen kann.

Die Hauptgründe für die Verletzung von Thermoregulationsprozessen bei Leberzirrhose sind:

  1. Hepatozytennekrose. Die Degeneration der Leberzellen führt zu Funktionsstörungen des gesamten Organs und damit zur Ansammlung von Giftstoffen im Körper. Eines der wichtigsten Symptome einer Vergiftung ist subfebriles Fieber, Übelkeit und Unwohlsein;
  2. Bakterienpyrogene. Geringes Fieber ist am häufigsten mit dem Durchgang von Darmmikroben (Pyrogenen) durch die Leber verbunden. Ohne Fehler im Körper werden sie schnell neutralisiert. Bei Drüsenfunktionsstörungen provozieren Krankheitserreger jedoch häufig entzündliche Prozesse, die von Fieber begleitet werden.
  3. Infektiöse Komplikationen. Die Zirrhose ist eine Krankheit, die häufig von der Entwicklung unerwünschter Pathologien begleitet wird. Eine Leberfunktionsstörung schwächt die Immunabwehr so ​​stark, dass sie später zu infektiösen Komplikationen führt - Peritonitis, Aszites usw. Infektiöse Komplikationen sind in 96% der Fälle von fieberhaftem Fieber, einer Abnahme der Darmmotilität, Unterbauchschnitten und Schüttelfrost begleitet.

Ein Fieber mit Leberzirrhose ist ein alarmierendes Symptom, das auf die Entwicklung infektiöser Komplikationen im Körper hindeuten kann. Praktischen Beobachtungen zufolge endet die späte Behandlung von Begleiterkrankungen in 80% der Fälle mit dem Tod.

Antipyretika

Bei Verletzungen der Funktionen des hepatobiliären Systems müssen Sie den Gesundheitszustand und den Grad der Erhöhung der Körpertemperatur sorgfältig überwachen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine gesunde Leber Giftstoffe und Wirkstoffe in Vitaminen und Medikamenten neutralisieren kann. Wenn jedoch die Hepatozyten degenerieren, sind ihre Funktionen beeinträchtigt, so dass irrationale Medikamente den Gesundheitszustand verschlechtern können.

Gibt es Medikamente, die bei Leberzirrhose eingesetzt werden können? Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gehören zu den sichersten Antipyretika. Sie stellen nicht nur die Thermoregulation wieder her, sondern beseitigen auch die Schmerzen in den betroffenen Organen. Experten warnen jedoch davor, dass bei einer Funktionsstörung der Verdauungsdrüse d. H. Leberversagen treten im Leberstoffwechsel auf.

Laut den Ergebnissen von Labortests wird bei Leberzirrhose sogar „Paracetamol“ in der Leber zu etwa 40-60% metabolisiert. Dies bedeutet, dass ein Teil der in der Zubereitung enthaltenen Substanzen in toxische Zersetzungsprodukte umgewandelt wird. Mit anderen Worten führt die irrationale Verwendung von Antipyretika zu einer Anhäufung von Metaboliten im Körper und zu dessen Vergiftung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ohne die dringende Notwendigkeit, Antipyretika mit Leberzirrhose zu verwenden, unmöglich ist, da sie sich im Gewebe anreichern, was zu einer zusätzlichen Toxizität des Körpers führt.

Grundsätze der Behandlung

Die Leberbehandlung ist der optimale Weg, um die Thermoregulationsprozesse im Körper wiederherzustellen. Wie bereits erwähnt, kommt es in den meisten Fällen zu Subfebrilosen, da Pyrogene durch die Leber geleitet werden, die zu einem Temperaturanstieg führen. Es ist möglich, den Zustand des Körpers zu verbessern und seine Funktionen bei konservativer Behandlung wiederherzustellen.

Die Therapiedauer hängt von der Schwere der pathologischen Prozesse ab, die in der Verdauungsdrüse auftreten. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 14-21 Tage, während der der Patient von einem Spezialisten verordnete Medikamente einnehmen muss. Bei einer starken Zerstörung der Hepatozyten und der Entwicklung infektiöser Komplikationen wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt.

Entgiftung des Körpers

Entgiftung ist der Prozess der Verarbeitung und Neutralisierung toxischer Substanzen, deren Anhäufung zu Vergiftungen des Körpers führt. Um die Toxinkonzentration in Geweben zu reduzieren, werden verschiedene Methoden verwendet:

  • Forced Diuresis - der Prozess des Einleitens einer großen Flüssigkeitsmenge in den Körper, der die Ausscheidung schädlicher Substanzen im Urin stimuliert;
  • Magenspülung - die Einführung einer schwach konzentrierten Sodalösung in den Gastrointestinaltrakt, durch die Toxine und Metaboliten von Arzneimitteln aus dem Körper ausgeschieden werden;
  • Plasmapherese - Hardware-Reinigung von Blutplasma aus Zerfallsprodukten pharmazeutischer Präparate und Metaboliten pathogener Mikroorganismen.

Zwangsdiurese wird nicht zur Behandlung von Patienten mit Nierenversagen angewendet.

Die Entgiftung wirkt sich günstig auf das Funktionieren des hepatobiliären Systems aus, wodurch sich die Körpertemperatur anschließend normalisiert. Diese Methode wird häufig verwendet, um Patienten zu behandeln, die nicht nur an Zirrhose leiden, sondern auch an Hepatitis oder Cholangitis.

Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind Arzneimittel, die sich positiv auf die Leberfunktion auswirken. Ihre Bestandteile "schützen" die Hepatozyten vor der Wiedergeburt, was möglicherweise auf die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zurückzuführen ist. Im Falle einer Zirrhose werden pflanzliche Medikamente in das Behandlungsschema aufgenommen, da sie einen ausgeprägten therapeutischen Effekt haben:

  • die protein-synthetische Funktion der betroffenen Leber wiederherstellen;
  • Hepatozyten vor den negativen Auswirkungen von synthetischen Drogen und Alkohol schützen;
  • haben eine choleretische Wirkung.

Flamin, LIV-52 und Kars sind von der Pflanze abgeleitete Hepatoprotektoren, die am häufigsten bei der Behandlung von Leberzirrhose eingesetzt werden.

Unter den Hepatoprotektoren der Pflanzen gibt es keine Medikamente, die die Organe der Entgiftung übermäßig belasten würden. Durch den rationellen Einsatz von Medikamenten in der Leber werden degenerative Prozesse verlangsamt, was sich indirekt auf die Prozesse der Thermoregulation auswirkt.

Lipotrope Medikamente

Funktionsstörungen der Leber im Laufe der Zeit führen zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels. In diesem Zusammenhang beginnen sich Fettablagerungen, die die Zerstörung der Verdauungsdrüse beschleunigen, im betroffenen Organ anzusammeln. Um die normale Aktivität der Leber mit den sogenannten Lipotropika wiederherzustellen:

Drogen in dieser Gruppe verhindern dystrophische Veränderungen im Körper und damit die Verletzung seiner Funktionen. Praktischen Beobachtungen zufolge ist die fettige Entartung der Leber häufig von einem Zustand der Subfebrilität begleitet. Mit der rechtzeitigen Verwendung von lipotropen Substanzen nimmt die Menge an Fettinfiltraten in der Drüse ab, wodurch die Körpertemperatur abnimmt.

Allgemeine Empfehlungen

Die Temperatur bei Zirrhose zu bringen ist ohne den Einsatz von Medikamenten möglich. Sie zielen jedoch alle darauf ab, das Symptom selbst zu beseitigen und nicht die Ursache seines Auftretens. Es ist unmöglich, die Manifestationen der Krankheit zu ignorieren, da sie auf die Entwicklung von unerwünschten Krankheiten und infektiösen Komplikationen hinweisen können. Wenn bei der Untersuchung eines Hepatologen keine offensichtlichen Funktionsstörungen der Organe des hepatobiliären Systems auftraten, werden physiotherapeutische Verfahren dazu beitragen, das minderwertige und fieberhafte Fieber zu beseitigen.

Spezielles Raumklima

Wenn sich das Thermometer 38-38,5 ° C nähert, müssen Sie darauf achten, dass ein geeignetes Mikroklima im Haus entsteht. Wenn die Temperatur im Raum auf 18 bis 19 ° C gesenkt wird, wird der Wärmeaustausch des Körpers mit der Umgebung verbessert, wodurch das Fieber durchgeht. Im Winter wird empfohlen, den Raum mindestens 4-5 Mal am Tag zu lüften. In diesem Fall sollte sich der Patient relativ leicht anziehen, da zu warme Kleidung nur den Körper warm hält, wodurch die Temperatur steigt.

Im Sommer werden Klimaanlage und Ventilatoren eingesetzt, um die Temperatur im Haus zu senken. Halten Sie die Vorhänge und Jalousien geschlossen, wenn keine entsprechende Technologie vorhanden ist. Vielleicht werden solche Maßnahmen jemandem unproduktiv erscheinen, aber mehr als 35% der Wärme dringt durch die Fenster in das Haus ein.

Kühles Bad

Bei starker Hitze wird empfohlen, kühle Bäder zu nehmen. Wasser ist ein guter Wärmeleiter, durch den Sie die Körpertemperatur um 2-3 ° C senken können. Um eine ernsthafte Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu vermeiden, müssen Sie während des Verfahrens einige wichtige Nuancen berücksichtigen:

  1. Füllen Sie das Bad mit kaltem Wasser (Temperatur nicht über 20 ° C).
  2. Waschen Sie Ihre Füße vor dem Tauchen;
  3. Massieren Sie die Haut während des Badens mit einem Waschlappen (eine erhöhte Blutmikrozirkulation sorgt für den frühesten Wärmeaustausch mit der Umgebung);
  4. Wenn Sie sich besser fühlen, schließen Sie den Vorgang ab.

Es ist wichtig! Kühle Bäder werden nicht für Menschen empfohlen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie und Bluthochdruck leiden.

Kalte Packung

Kalte Kompresse ist eine der einfachsten und sichersten Methoden, um minderwertiges Fieber zu beseitigen. Um die normale Temperatur wiederherzustellen, wird empfohlen, die Handgelenke, die Leistengegend, die Stirn und die Wadenmuskeln mit nassen Kompressen zu versehen. Kalte Kompressen wirken fiebersenkend und schmerzstillend. Um ein Fieber mit Leberzirrhose zu bewältigen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Wickelgaze ist ein ausreichend großes Stück Baumwolle;
  2. befeuchten Sie das vorbereitete Material in kaltem Wasser;
  3. Legen Sie eine Kompresse auf die Stirn, den Unterschenkel und den Bereich zwischen den Schultern.
  4. Wenn sich die Kompresse erwärmt, tränken Sie sie in kaltem Wasser.

Das Auflegen von Kompressen auf das Herz kann nicht sein, da dies zu einem Krampf der Arterien und einer Störung des normalen Blutkreislaufs führen kann. Um die antipyretische Wirkung der Kompresse zu verstärken, können Sie ihren Bereich mit großen Gefäßen durchdringen - subclavia, inguinal, axillaris usw. Kontraindikationen für die Verwendung von Kältekompressen sind Infektions- und Hautkrankheiten.

Fazit

Der Temperaturanstieg bei einer Zirrhose ist meistens das Ergebnis einer Selbstvergiftung des Körpers, einer Degeneration der Leberzellen und der Entwicklung infektiöser Komplikationen. Eine normal funktionierende Leber muss Metaboliten von Medikamenten und Krankheitserregern in harmlose Bestandteile umwandeln. Ein Versagen des Körpers führt zwangsläufig zu einer Ansammlung von Toxinen in den Geweben und als Folge davon zu Anzeichen einer Vergiftung, zu der Fieber gehört.

Es wird nicht empfohlen, die Temperatur von Medikamenten bei Leberzirrhose zu senken, da dies den Gesundheitszustand nur verschlimmert. Normalisieren Sie die Prozesse der Thermoregulation im Falle der Wiederherstellung der Funktionen der Verdauungsdrüse. Zur Behandlung der Leber werden Entgiftungsverfahren (erzwungene Diurese, Plasmaaustausch), pflanzliche Hepatoprotektoren und lipophile Arzneimittel eingesetzt.

Bei starker Erhöhung der Körpertemperatur wird empfohlen, sich auf die physiotherapeutische Behandlung zu beschränken. Sie können das Fieber mit kühlen Bädern, nassen Kompressen usw. beseitigen. Wenn sich das Thermometer der Marke von 40 ° C nähert, wird empfohlen, eine Einzeldosis Antipyretika - Ibuprofen, Paracetamol oder Nurofen - einzunehmen.

Wie hängen Fieber und Zirrhose zusammen?

Leberzirrhose ist eine gefährliche Krankheit mit Merkmalen des entzündlich-nekrotischen Prozesses. Dabei sterben die Hepatozyten, die Leberzellen, teilweise oder vollständig ab.

Die Temperatur bei Leberzirrhose kann normal sein, sie kann erhöht sein - alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus eines bestimmten Patienten ab. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen der Ursache des nekrotischen Prozesses und Temperaturindikatoren. Die Schädigung der Leber durch Medikamente ist daher selten von einem starken Anstieg der Thermometerwerte (viral) begleitet - im Gegenteil.

Welche Temperaturniveaus gelten als typisch für eine bestimmte Art von Krankheit und wie kann man verstehen, was eine Zirrhose ist? Lesen Sie weiter in dem Artikel.

Warum steigt die Temperatur bei Zirrhose?

Wenn die Leber beschädigt ist, verhalten sich die Thermometeranzeigen anders. Es besteht ein direkter Zusammenhang mit solchen Faktoren:

  • Ätiologie der Krankheit. Eine Nekrose, die durch die aktuelle Hepatitis C oder andere Arten verursacht wird, tritt bei erhöhten Temperaturen auf. Dosierungsformen der Lebernekrose, die übrigens relativ selten sind, können überhaupt ohne Fieber auftreten. Die toxische Zirrhose (die häufigste Form der Krankheit, ausgelöst durch die ständige Verwendung von Ethylalkohol und darauf basierenden Getränken) tritt bei mittlerer Intensität der Hyperthermie (Überhitzung des Körpers) auf.
  • Zeit vom Beginn des nekrotischen Prozesses. In der akuten Phase steigt der Temperaturindex auf Fiebermarken (38 bis 39 Grad) oder sogar Pyramiden (über 39 Grad) an. In der Zukunft kommt es zu einer Periode des imaginären Wohlbefindens - nach 1,5 bis 2 Monaten nach der akuten Phase. Mögliche Übergangspathologie in der chronischen Form. Wenn der Prozess unter Kontrolle gehalten wird und eine teilweise Kompensation der Leberfunktionsstörung stattgefunden hat, steigt die Temperatur von Zeit zu Zeit unter Berücksichtigung der Einflüsse nachteiliger Faktoren von außen. Zum Beispiel die Ernährung, eine weitere "Dosis" von Alkohol, die Einnahme eines Hepatotoxikums, insbesondere auf der Basis von Paracetamol usw.
  • Das Alter des Patienten. Bei älteren Patienten tritt die Zirrhose aktiver auf und führt früher zu tödlichen Komplikationen: Blutungen, Enzephalopathie, Koma.

Die Gründe für den Temperaturanstieg bei der Zirrhose sind:

  1. Akute Entzündung. Die Hepatonekrose ist ein degenerativer und gleichzeitig entzündlicher Prozess. Jede Entzündung wird von Fieber begleitet. Dies ist ein natürlicher Abwehrmechanismus. In diesem Fall folgt die thermische Reaktion dem Weg der toxischen Hirnschädigung, insbesondere der spezifischen Zentren des Hypothalamus mit schädlichen Substanzen. Normalerweise „fängt“ die Leber Giftstoffe und neutralisiert sie, macht sie zu sicheren Metaboliten und fördert die natürliche Ausscheidung durch Fäkalien und Urin. Das betroffene Organ verliert seine funktionelle Aktivität. Je mehr, desto größer ist die Zerstörungsfläche. Arbeitsstoffe werden durch faserige Narben ersetzt. Die Leber wird zu einer kontinuierlichen Bindegewebsstruktur. Darüber hinaus haben viele toxische Substanzen selbst pyrogene (hitzeerzeugende) Eigenschaften, das heißt, sie sind in der Lage, die Wärmeregulierungszone im Hypothalamus zu reizen und zu stimulieren. Dieses Bild ist am charakteristischsten für den toxischen und medizinischen Ursprung der Krankheit.
  2. Auswirkungen auf die Hypothalamusviren. Hepatitis-Viren selbst sind starke Pyrogene. In Verbindung mit dem Entzündungsprozess bewirkt die Wirkung von Krankheitserregern eine doppelte Wirkung. Daher sind Temperaturindikatoren für die Zirrhose viralen Ursprungs am höchsten und lassen sich weniger gut korrigieren (lesen Sie im nächsten Artikel mehr darüber, wie sich die Temperatur bei Hepatitis verschiedener Formen manifestiert).
  3. Es kommt auch vor, dass die Wärme zu einem frühen Zeitpunkt abwesend ist, aber nach der Einnahme spezifischer Medikamente die Leberfunktion normalisiert. Dies kann eine Reaktion auf die Einführung von Medikamenten sein, weil Sie werden in großen Dosierungen verwendet. Das Auftreten einer allergischen Reaktion löst Fieber aus. Die Zahlen übersteigen jedoch selten 37 bis 37,5 Grad Celsius.

Oft gibt es eine Kombination aus allen drei Faktoren, die die Körpertemperatur bei Leberzirrhose erhöhen. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Therapie anzupassen und aktivere Antipyretika einzusetzen, um den Verlauf der Lebererkrankung und den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Wie ist die Temperatur bei Leberzirrhose?

Es ist unmöglich, diese Frage durch Standardberechnungen zu beantworten. Alles hängt von der Aktivität des nekrotischen Prozesses, der Widerstandsfähigkeit des Körpers, der Stärke der Immunreaktion, der Behandlung, dem Alter des Patienten und der Ursache der Erkrankung ab. Im Allgemeinen können wir über diese Trends sprechen:

  1. Die virale Form ist akut mit einem starken Temperatursprung auf 38 Grad und mehr. Der Temperaturindex wird nicht konstant gehalten: Er fällt ab und steigt tagsüber, besonders abends und nachts, wieder an. Die Dauer dieses Phänomens beträgt 1,5 bis 2 Monate, manchmal etwas länger. Dann kommt die Periode des imaginären Wohlbefindens. Auf der neuen Stufe der Verschlimmerung des Prozesses kann die Hyperthermie wiederhergestellt werden.
  2. Die Dosierungsform ist träge, da eine solche Zirrhose selten akut beginnt. Das Verfahren macht sich durch einen minimalen Anstieg der Körpertemperatur auf 37 bis 37,2 Grad bemerkbar. Das Intervall zwischen jeder nachfolgenden Erhöhung beträgt 5-8 Stunden, manchmal bis zu einem Tag. Fieber ist instabil, seine Leistung lässt sich leicht durch Medikamente einstellen.
  3. Toxische Zirrhose tritt als Kreuzung zwischen der ersten und der zweiten auf. Es ist aktiver als medikamentös, aber nicht so aggressiv wie viral. Eine vollständige Zerstörung der Leber ohne Behandlung erfolgt nach 6-24 Monaten. In den ersten 2 Monaten wird die Temperatur stetig erhöht (37,5 bis 37,8 Grad oder etwas höher). Die Reaktion auf die Therapie ist positiv. Wenn Sie die Ursachen der Zirrhose systemisch behandeln und gleichzeitig das Fieber stoppen, dann zieht sich dieses schnell zurück.

Erhöhte Temperatur bei Leberzirrhose ist sekundär. Die Beseitigung der Ursache der Erkrankung kann das Temperaturniveau normalisieren.

Geringes Fieber

Subfebrile-Markierungen (von 37 bis 38 Grad) auf dem Thermometer sind am häufigsten bei Medikamenten- und toxischen Schäden. Eine erhöhte Temperatur bei einer Leberzirrhose dieser Art geht nur dann verloren, wenn die Marke von 38 Grad überschritten wird. Temperatur 37 bei Zirrhose muss nicht eliminiert werden.

Hohes Fieber

Fieber (38-39 Grad) und pyretisches (39-41 Grad) Fieber tritt auf, wenn die Krankheit viralen Ursprungs ist, seltener, wenn sie toxisch ist, wenn sie schwerwiegend ist. Erfordert obligatorisches Schröpfen. Bei Überschreiten der 39-Grad-Marke muss der Patient dringend stationär behandelt und stationär behandelt werden, um den Zustand zu stabilisieren. Die Hoffnung auf eine unabhängige Lösung des Problems der Fiebersucht lohnt sich nicht. Die Temperatur 39 bei Leberzirrhose birgt das Risiko von Komplikationen, vor allem von akuten Blutungen im Überfluss.

Die hohe Temperatur bei Leberzirrhose ist an sich eine Grundlage, um sich an einen Hepatologen zu wenden. In Abwesenheit eines solchen Arztes in der Stadt - zumindest zu einem Gastroenterologen.

Wie lange hält die Temperatur bei Zirrhose?

Wie lang ist die Temperatur bei Leberzirrhose? Wie bereits erwähnt, während der gesamten akuten Periode. Ihre Dauer überschreitet selten 2-3 Monate. In seltenen Fällen kann sich eine Hyperthermie bis zum Tod entwickeln, die unbehandelt im Hinblick auf 2-12 Monate auftritt. Normalerweise wird das Problem schnell erkannt: Es ist schwierig, die damit verbundenen Symptome nicht zu bemerken. Es ist notwendig, sie kurz aufzulisten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium eines ziehenden, stumpfen Charakters (Schneiden - ein Hinweis auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Gallenblase).
  • Übelkeit
  • Das Gewicht auf der rechten Seite.
  • Erbrechen
  • Verfärbung von Kot.
  • Die Bildung von Hautausschlägen im ganzen Körper oder in einzelnen Bereichen der Art von Ekzemen oder Dermatitis.
  • Die Bildung von Gefäßspinnen auf der Haut.
  • Längerer Mangel an Heilung, auch kleine Wunden.
  • Urinfarbe ändern.
  • Aufstoßen, dyspeptische Symptome.
  • Aszites (Zunahme des Bauchraums aufgrund von Flüssigkeitsansammlung).
  • Probleme mit dem Gedächtnis, Denken.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Pruritus
  • Gelbsucht

Wenn diese Symptome auftreten, ist es wichtig, den Moment nicht zu versäumen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Bei einer Zirrhose ist die Therapie komplex, es werden medikamentöse Expositionsmethoden angewandt. Bei der etiotropen Behandlung (zur Beseitigung der Hauptursache) werden mehrere Gruppen pharmazeutischer Präparate verwendet:

  • Diuretika Wird verwendet, um die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, die sich in der Bauchhöhle ansammelt.
  • ACE-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker. Notwendigkeit zur Linderung von Hypertonie (Bluthochdruck). Sie werden laufend als Symptom angewendet.
  • Die Normalisierung der Hirnaktivität erfolgt mit Hilfe von Nootropika und sorbierenden Medikamenten, die Giftstoffe aufnehmen.
  • Enzyme Zur Normalisierung der Verdauung und zum teilweisen Ersatz der Funktionen der zerstörten Leber.
  • Präbiotika werden verwendet, um die Darmflora wiederherzustellen und schwere Verstopfung zu vermeiden.
  • Antihistaminika der ersten, dritten Generation. Sie beseitigen den unerträglichen Pruritus, der für die Pathologie charakteristisch ist.
  • Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung der Leberfunktionen.

Vor der Operation wird ein breites antibakterielles Mittel verschrieben, da das Immunsystem die normale Aktivität beendet. Vielleicht der Einsatz einer Ersatztherapie mit Androgenen im stärkeren Geschlecht.

In den frühen Stadien ist eine Lebertransplantation wirksam. Später macht es keinen Sinn wegen massiver Blutung. Bei gleichzeitigem Verlauf von Krebs und Zirrhose ist eine chirurgische Entfernung des Lebergewebes angezeigt (eine solche tödliche Kombination ist üblich).

Die Temperaturbehandlung bei Leberzirrhose wird als symptomatische Maßnahme durchgeführt.

Was soll die Temperatur bei Zirrhose senken?

Die Auswahl an Patienten und Ärzten ist gering. Präparate auf Paracetamolbasis haben eine hepatotoxische Wirkung, dh sie sind für die Leber toxisch. Daher werden sie die Dinge nur verschlimmern, obwohl die Temperatur fallen wird.

Acetylsalicylsäure, Metamizol-Natrium (beliebtes Analgin, Pentalgin) provozieren spröde Blutgefäße, beeinträchtigen die Viskosität und Fließfähigkeit des Blutes und tödliche Blutungen.

Von den antipyretischen Substanzen bleibt nur Ibuprofen übrig. Solche Medikamente wie Nurofen, Ibuprofen usw. werden verwendet. Sie sind relativ sicher, sollten aber nicht missbraucht werden.

Bei Leberzirrhose können nur Medikamente die Temperatur senken. Reiben, Kompressen und andere "Großmutters Rezepte" helfen nicht.

Folgen und Komplikationen

Die Gefahr ist nicht die Temperatur selbst, sondern der nekrotische Prozess. Zu den Nebenwirkungen gehören:

Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) ausgeprägter Natur.

  • Induzierte Demenz
  • Coma.
  • Halluzinatorisch-wahnhafte Syndrome.
  • Depression der Herztätigkeit, Atmung.
  • Massive Blutung.
  • Die Bildung von Leberkrebs.
  • Peritonitis
  • Sepsis
  • Tod

Temperaturen mit Zirrhose können bei Werten über 39 Grad gefährlich sein.

Fazit

Hyperthermie bei Zirrhose ist wahrscheinlich, aber dies ist weit entfernt vom Hauptsymptom. Eine dringende Korrektur des Zustands ist erforderlich. Mit der Krankheit in der Phase der teilweisen oder vollständigen Kompensation haben die Patienten eine gute Überlebensrate: 15 bis 25 Jahre oder mehr. Die symptomatische Therapie sollte mit Etiotrop kombiniert werden. Dies gibt den maximalen Effekt.

Lesen Sie auch auf unserer Website einen Artikel über die Funktionen der menschlichen Leber.

Autor des Artikels: Artem Shimansky, praktizierender Arzt. Er absolvierte die Saratov Medical University. Seit 2008 praktiziert sie in Wroclaw (Polen). Spezialisierung: Urologe-Androloge.

Warum steigt die Temperatur bei Zirrhose?

Die Temperatur bei Leberzirrhose weist auf die Entwicklung von Komplikationen im Verlauf der Erkrankung hin. Die hohe Rate ist auf eine Vielzahl von provozierenden Faktoren zurückzuführen, darunter bösartige Tumoren, allgemeine Vergiftung des Körpers und vollständiges Organversagen. Es ist bemerkenswert, dass die Temperatur in den ersten Stadien der Pathologie ansteigt. Dies ist auf den sich rasch entwickelnden Entzündungsprozess des Organs zurückzuführen. Mit der Zerstörung seiner Gewebe und Zellen verschlechtert sich die Situation und es entstehen sekundäre Symptome, einschließlich eines hohen Temperaturindex.

Warum steigt die Temperatur?

Erhöhte Temperatur bei Leberzirrhose oder Subfebriladezustand ist ein charakteristisches Merkmal der meisten pathologischen Prozesse, die die Struktur des Organs abdecken. Der schnelle Sprung des Indikators ist für folgende Arten von Krankheiten festgelegt:

  • viral. Begleitet von einer Temperatur von bis zu 38 Grad klagt der Patient über allgemeines Unwohlsein und Schüttelfrost;
  • Gallensaft Die Krankheit ist durch das Auftreten allgemeiner Beschwerden im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Anzeichen einer Hepatitis sind nicht ausgeschlossen.
  • kompensiert. Die Pathologie verläuft ohne ausgeprägte klinische Manifestationen. Die einzige Beschwerde der Patienten ist die Temperatur von bis zu 39 Grad und Muskelschwäche.

Bei den dargestellten Lebererkrankungen gilt die Temperatur als normal. Eine Störung der Körperfunktionen führt zu einer Abnahme der Immunfunktionen des Körpers, was sich negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Experten identifizieren eine Reihe weiterer provozierender Faktoren, die zu einem Verstoß gegen die Thermoregulierung führen. Dazu gehören:

  • Leberzellnekrose. Die Zirrhose geht einher mit der Entartung gesunder Zellen in Narben oder Bindegewebe. Dieser Prozess führt zu Funktionsstörungen des Organs und zum Absterben von gesundem Gewebe. Die Leber ist nicht in der Lage, ihre unmittelbaren Verantwortlichkeiten zu bewältigen, was zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führt, wodurch die Temperatur steigt.
  • Besiege Darmmikroben. Fieber führt oft dazu, dass bakterielle Pyrogene das Organ passieren. Wenn die Leber normal funktioniert, werden sie sofort entsorgt. In Gegenwart von Störungen tragen bakterielle Wirkstoffe zur Entwicklung akuter entzündlicher Prozesse bei, die mit einem Anstieg des Temperaturindex einhergehen;
  • infektiöse Komplikationen. Bei Lebererkrankungen besteht weiterhin ein hohes Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen. Die Verletzung des Funktionszweckes des Körpers schwächt die Schutzfunktionen des Körpers, wodurch seine Anfälligkeit für das Eindringen von Bakterien erhöht wird. Alle Komplikationen sind von Subfebrilitet begleitet.

Hohes Fieber mit Leberzirrhose ist ein gefährliches Signal, das in den meisten Fällen ein rasches Fortschreiten der Infektion anzeigt. Ohne rechtzeitige Behandlung liegt das Todesrisiko bei fast 90%. Die Patienten müssen sorgfältig auf ihren eigenen Körper und ihr Wohlbefinden hören.

Allgemeine Grundsätze der medizinischen Therapie

Um die Prozesse der Thermoregulation wiederherzustellen und gleichzeitig klinische Manifestationen zu beseitigen, ist es ratsam, die Lebererkrankung unverzüglich zu beseitigen. Der Hauptgrund für die hohe Rate ist die schwere Schädigung von Körper und Organ mit Infektionserregern. Um den Allgemeinzustand zu verbessern, basiert der therapeutische Effekt auf dem folgenden Algorithmus:

  • Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten;
  • Entgiftung des Körpers von toxischen Wirkungen;
  • Wiederherstellung des funktionellen Zwecks des Körpers;
  • Wiederherstellung des Fettstoffwechsels.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Stadium der Leberzirrhose und den damit verbundenen Faktoren (Komplikationen) ab. Im Durchschnitt liegt der Therapieverlauf zwischen 2 und 3 Wochen. Diese Zeit reicht aus, um den Körper wiederherzustellen. Bei akuten Leberproblemen wird die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt.

Antipyretika

Experten zufolge ist es ratsam, eine Behandlung mit nicht steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) durchzuführen. Sie haben einen minimalen negativen Einfluss auf den Körper und neutralisieren Giftstoffe. Die Verwendung von NSAIDs (Diclofenac, Nimesil, Nimid) ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und gleichzeitig den Gesamttemperaturindex zu senken. Unkontrollierte Medikamente gegen Leberzirrhose können jedoch zu einer starken Verschlechterung führen. Experten empfehlen, dass Sie die vorgeschriebenen Behandlungspläne einhalten und die Dosis nicht selbst überschreiten.

Warnung: Übliche Antipyretika, insbesondere Paracetamol, sind verboten. Das Medikament wirkt sich sogar auf ein gesundes Organ negativ aus und trägt zu toxischen Schäden und zur allgemeinen Vergiftung des Körpers bei. Bei einer Zirrhose ist dies nicht akzeptabel!

Antipyretika sind weit verbreitet, sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte antipyretische Wirkung aus. Es hat eine positive Wirkung auf den Körper als Ganzes. In dieser Gruppe von Medikamenten sind Acetaminophen und Metamizole am beliebtesten.

Reinigt den Körper von Giftstoffen

Bei Problemen mit der Leberreinigung oder Entgiftung des Körpers ist der beste Weg, die Gesundheit aller Organe und Systeme wiederherzustellen. Akkumulierte Giftstoffe rufen Vergiftungen hervor, die tödlich sein können. Nach dem Standard wird die Entgiftungsbehandlung nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  • Zwangsdiurese. Giftstoffe aus dem Körper werden mit dem Urin ausgeschieden, während der Patient spezielle Diuretika (Furosemid, Nefropil) einnimmt;
  • Standard-Magenspülung. Es wird mit Sodalösung oder einer großen Menge Wasser gearbeitet. Spezialisten verschreiben neben der Therapie auch Toxine und Metaboliten, insbesondere Regidron;
  • Reinigung von Blutplasma.

Die Temperatur bei Leberzirrhose kann auf verschiedene Weise eliminiert werden. Die Wahl der Entgiftungsmethode hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Schwere der Pathologie ab.

Wiederherstellung der Leberfunktion

Was tun mit Leberschäden? Ein wichtiges Verfahren ist die Wiederherstellung seines funktionalen Zwecks. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt die Verwendung von Hepatoprotektoren (Flamin und Kars) vor. Dies ist eine spezielle Gruppe von Medikamenten, die auf gesunde Organzellen einen schützenden Effekt hat. Bei Leberversagen stellen Hepatoprotektoren die Struktur des Körpers, seine Funktionen wieder her und verbessern den Gallenfluss. Der richtige und rationelle Gebrauch von Medikamenten verlangsamt die degenerativen Prozesse, was dazu beiträgt, den Anstieg des Temperaturindex zu blockieren.

Wiederherstellung des Fettstoffwechsels

Die letzte Stufe der Therapie ist die Wiederherstellung des Fettstoffwechsels. Leberprobleme werden von einer Ansammlung von Körperfett begleitet. Es wird durch die Zerstörung der Verdauungsdrüse verursacht. Zur Wiederherstellung des Lipidstoffwechsels werden spezielle Wirkstoffe verwendet, insbesondere Cholin und Inosit.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie trägt zur Beseitigung von Leberversagen und zur Wiederherstellung des funktionellen Zwecks bei. Der rechtzeitige Einsatz von Medikamenten garantiert die Verringerung der Infiltrate im Körper, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden einer Person auswirkt.

Welche Medikamente zu nehmen sind, entscheidet der Arzt. Ein Rückgriff auf die Auswahl der Medikamente wird nicht empfohlen. Ein solcher Einfluss kann die Verschlechterung des Allgemeinzustandes bis zum Fortschreiten von Komplikationen beenden.

Normalisierung der Temperatur: allgemeine Empfehlungen

Um die Temperatur bei Erkrankungen der Leber zu senken, und ohne medizinische Auswirkungen. Achtung: Ein unkonventioneller Ansatz ist angemessen, wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist und der Anstieg des Temperaturindex nicht mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden ist. Zu den wichtigsten nichtmedizinischen Methoden gehören:

  • die Schaffung eines speziellen Mikroklimas im Raum;
  • kaltes Bad Anwendung;
  • Verwenden Sie kalte Packungen.

Wenn die Temperatur periodisch ansteigt, können unkonventionelle Methoden ihren Pegel normalisieren. Sie sind in der Praxis weit verbreitet, jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes. Ihre Verwendung ist angemessen, wenn keine Komplikationsgefahr besteht.

Innenmikroklima

Die Einnahme von Medikamenten ist nicht immer angemessen, zuerst müssen Sie versuchen, das Mikroklima im Raum zu normalisieren. Die optimale Temperaturanzeige in der Wohnung sollte 18 bis 19 Grad betragen. Dazu ist es notwendig, den Raum ständig zu lüften und darin eine Nassreinigung durchzuführen. Der beste Weg, um die Temperatur in der Wohnung zu senken, ist die Verwendung von Klimaanlagen und Ventilatoren.

Wenn Sie Probleme mit der Leber haben, ist es ratsam, ein kaltes Bad oder eine Dusche zu nehmen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Wärmeregulierung des Körpers wiederherzustellen und die Belastung des Herz-Kreislaufsystems zu reduzieren. Der Temperaturindikator des Wassers sollte nicht höher als 20 Grad sein, bevor Sie das Bad mit den gewaschenen Füßen nehmen. Während des Verfahrens sollte die Person mit einem Waschlappen auf die Haut einwirken. Mit dieser Technik können Sie die subkutanen Rezeptoren aktivieren und so den Temperaturregulationsprozess beeinflussen.

Verwenden Sie kalte Packungen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Temperaturanzeige wiederherzustellen, ist die Verwendung kalter Kompressen. Sie müssen am Handgelenk, in der Leistengegend (bei Männern), an der Stirn und an den Wadenmuskeln angebracht werden. Mit Compress können Sie den Temperaturindex normalisieren und Schmerzen beseitigen.

Warnung: Wenn die Leber schmerzt und dieser Prozess von Fieber begleitet wird, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Die Verwendung einer Kompresse ist in diesem Fall für das menschliche Leben gefährlich. Wenn infektiöse oder pathogene Bakterien im Körper vorhanden sind, ist die vorgestellte Methode kontraindiziert.

Fazit

Ein Indikator für hohe Temperaturen kann das Ergebnis einer Intoxikation des Körpers oder der Degeneration gesunder Zellen sein. Diese Vorgänge wirken sich negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten aus und führen zu Komplikationen. Ein Versagen des Körpers bei einer Zirrhose ist ein häufiges Ereignis. Wenn ein merkwürdiges Krankheitsbild erscheint, sollte der Patient umgehend Hilfe von einer medizinischen Einrichtung suchen.

Bei Leberzirrhose ist die Temperatur

Zirrhose und hohes Fieber

Ein häufiges Symptom für das Auftreten von Lebergewebeschäden ist ein Anstieg der Temperaturindikatoren in der Achselhöhle. Erhöhte Temperatur bei Leberzirrhose tritt aus mehreren Gründen auf. Häufig wird es durch Vorgänge im Lebergewebe sowie durch die Entwicklung von Komplikationen ausgelöst. In beiden Fällen wird die Temperatur von einer Reihe anderer Anzeichen begleitet, die es ermöglichen, das Problem zu bestimmen.

Temperaturschwankungen und ihre Indikatoren sind charakteristisch für die Zirrhose und können über den Verlauf des Krankheitsverlaufs und seine Formen sprechen.

Temperatur als Symptom einer Zirrhose

Subfebrile (37–37,5 ° C) oder fieberhafte Körpertemperatur ist charakteristisch für Leberschäden bei Hepatitis C. Die Schwankungen der Indikatoren hängen von dem Grad der Dekompensationsaktivität der Zirrhose ab, die vor dem Hintergrund der Hepatitis entwickelt wurde. Der Temperaturanstieg ist kurz, aber kritisch und kann subfebril und lang sein - in der Regel 2-3 Tage bis 1-2 Monate. Am charakteristischsten ist die Häufigkeit eines solchen Zustands mit einem Anstieg auf 38 ° C und einem Abfall der Indikatoren auf das Niveau der Norm.

Das Symptom begleitet häufig alle Arten von Zirrhose, ist jedoch in einigen Fällen ausgeprägter und in anderen weniger, zum Beispiel:

  • Im Falle einer viralen Zirrhose wird ein starker Anstieg der Körpertemperatur bis zu maximalen Werten beobachtet. Der Zustand wird oft von Fieber und Schüttelfrost begleitet. Bei Erhalt der Ergebnisse des Bluttests zeigte sich eine kritisch hohe Konzentration von Bilirubin.
  • In der sekundären biliären Läsion der Leberzellen kommt es auch zu einem starken Temperaturanstieg und zu Schüttelfrost. Darüber hinaus gibt es schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, starke Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen, Pruritus. Beim Abtasten des Bauches spürt man eine vergrößerte Milz und Leber. Bei der Analyse von Blut wird der Überschuss der Norm in Leukozyten, Bilirubin, Gallensäuren nachgewiesen. Krankheiten, die die Ursache für diese Form der Zirrhose sind, wie Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Tumorentwicklung, werden von einem ähnlichen Krankheitsbild begleitet.
  • Bei kompensierter Zirrhose treten in der Regel ein Minimum an Symptomen auf, die oft mit leichtem Unwohlsein und Überanstrengung verwechselt werden. Während dieser Zeit kann die Leber immer noch ihre Hauptfunktionen ausüben, es werden jedoch keine Komplikationen beobachtet, daher wird die normale Funktion einer Person nicht gestört. Diese Form der Krankheit wird zufällig bei eingehender Untersuchung, Operation oder mit dem Fortschreiten der Erkrankung erkannt. Der Übergang zur aktiven Form der kompensierten Zirrhose wird begleitet von:

Schwankungen der Körpertemperatur bei Lebererkrankungen können bei Nasenbluten, Rötung oder Gelbfärbung der Hände und anderer Körperteile auftreten.

  1. Temperaturanstieg auf Subfebrile oder Febrile Indikatoren;
  2. Rötung der Handflächen;
  3. erhöhte Nasenblutung;
  4. Gelbfärbung der Haut, was selten ist.

Eine inaktive, kompensierte Phase ermöglicht es einem Menschen, mit einer Diagnose von mehr als 10 Jahren in Frieden zu leben.

  • Bei der postnekrotischen Zirrhose kommt es sofort zu einer Entwicklung der Pathologie mit der Manifestation des gesamten klinischen Bildes über Nacht. Beim Menschen gibt es:
  1. Fieber
  2. progressiver Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in Geweben und Organen);
  3. quälende Bauchschmerzen;
  4. schwerer Ikterus

Diese Form der Erkrankung ist eine Folge einer komplizierten Hepatitis B, seltener - einer primären biliären oder alkoholischen Leberzirrhose. Bei verspäteter medizinischer Behandlung erhöht sich das Risiko für Leberversagen oder Koma.

Die Änderung der Temperaturindikatoren oberhalb der Norm kann ein Signal für den Beginn des pathologischen Prozesses im Körper geben. Daher ist eine gründliche Diagnose der Ursachen eines solchen Symptoms erforderlich. Neben der Zirrhose können solche Komorbiditäten identifiziert werden als:

  • bösartige Tumoren in der Leber;
  • bakterielle Infektion von Lebergewebe;
  • Blutpathologie;
  • Pfortaderthrombose.

Gründe

Die häufigsten Provokateure erhöhen die Temperatur bei Leberzirrhose:

  • Nekrose der Leberzellen - Hepatozyten. Das Hauptzeichen - verletzt die rechte Seite im Hypochondrium. Als ein zusätzliches Symptom bei der Diagnose des Problems sind:
  1. ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  2. hohe Konzentration von Leukozyten, ALT, AST im Serum;
  3. erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Vermehrung bakterieller Pyrogene. Das durch die Zirrhose geschwächte Organ wird anfällig für verschiedene Darmbakterien, die es durchlassen. Im Falle einer Leberzirrhose kann die Leber sie aufgrund von Funktionsstörungen nicht neutralisieren. Daher ergreift das körpereigene Immunsystem unabhängige Maßnahmen zur Zerstörung von Krankheitserregern durch Erhöhung der Körpertemperatur. Bei normaler Leberfunktion tritt diese Reaktion nicht auf. Die Besonderheit der Bedingung ist, dass die Temperatur weder gegen Fieber noch gegen Antibiotika abweicht. Die Leistungsstabilisierung ist nur bei verbesserter Funktion der Leberzellen möglich. Gleichzeitig schmerzt die geschädigte Leber selbst.
  • Übergang der Zirrhose in die aktive Phase. Der Prozess wird immer begleitet von einem Anstieg der Temperaturindikatoren vor dem Hintergrund der schnellen Ausbreitung der Entzündung mit dem Tod der meisten Leberzellen. Der Körper verliert dadurch seine Funktion, was Leberversagen und Koma bedroht.

Komplikationen und Temperatur

In Abwesenheit einer Behandlung von Leberzirrhose treten schwere Komplikationen auf, die immer von einem starken Temperatursprung und anderen spezifischen Symptomen begleitet werden. Häufiger werden Temperaturänderungen mit infektiösen Komplikationen beobachtet.

Die wichtigsten Komplikationen, die eine Verschlechterung des Zustands eines Patienten mit Fieber verursachen:

  • Sekundäre Infektion Durch das Fortschreiten der Leberzirrhose schwächt das Immunsystem stark. Dadurch wird der Körper anfälliger für Angriffe pathogener Bakterien und Viren. Infektionen treten aufgrund des geringeren Widerstands des Körpers sehr schnell und leicht auf. Daher leidet eine Person häufig an schweren Formen von akuten Infektionen der Atemwege, akuten Infektionen der Atemwege, Influenza, begleitet von Fieber, Fieber und Schüttelfrost.

Eine erkrankte Leber verschlechtert den Zustand der allgemeinen Immunität, und die Krankheit kann zusätzlich durch andere Infektionen verursacht werden.

  • Bakterielle Peritonitis Die Pathologie äußert sich immer in einem starken Temperaturanstieg auf kritische Parameter (40–42 ° C). Der Zustand ist gefährlich und bedroht das menschliche Leben ohne Notfallmaßnahmen. Die Hauptursache für die Infektion ist die Infektion mit E. coli, die in die im Gewebe des Peritoneums angesammelte Aszitesflüssigkeit eindringt.

Die Diagnose einer Peritonitis ist aus folgenden Gründen möglich:

  1. scharfe und starke Schmerzen, und der Bauch schmerzt sowohl außen als auch innen;
  2. Hitze (bis zu 42 ° C);
  3. Schüttelfrost
  4. verminderte peristaltische Aktivität im Darm;
  5. schwacher Blutdruck;
  6. kritisch hohe weiße Blutkörperchen, die von Entzündungen im großen Maßstab sprechen;
  7. verminderte Leberfunktion (bis zum Koma).

80% aller Fälle sind tödlich. Bei einem starken Temperaturanstieg bei einem Patienten mit Leberzirrhose ist es daher dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine bakterielle Peritonitis auszuschließen.

  • Aszites Komplikation ist durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und Salze in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Der Akkumulationsprozess wird Hydrothorax genannt. Aufgrund der verminderten Immunität und der Reinigungsfunktion der Leber steigt das Infektionsrisiko des flüssigen Substrats in der Pleura mit der Entwicklung eines Empyems, das heißt einer Eiterbildung der Peritonealblätter.

Das klinische Bild des Staates ähnelt der bakteriellen Peritonitis und manifestiert sich:

  1. ein scharfer Temperatursprung;
  2. stechende Schmerzen in der Brust;
  3. rasche Verschlechterung;
  4. akutes Leberversagen;
  5. die Entwicklung der Leukozytose.

Empyema können durch E. coli, Enterococcus, Klebsiella, Pseudomonas verursacht werden. Komplikationen können unabhängig oder in Kombination mit einer bakteriellen Peritonitis auftreten. Die Prognose ist ungünstig, daher ist bei den ersten Anzeichen eines Entzündungsbeginns dringend ein Arzt aufzusuchen.

Tubulo-interstitielle Nephritis: Wie kann man die Krankheit loswerden?

Akute tubulo-interstitielle Nephritis (TIN) ist nicht spezifisch. Wenn die Zeit nicht greift, verkümmern die Durchgänge (Tubuli) der Nieren allmählich und die Nieren selbst funktionieren nicht mehr normal. Durch die Verletzung des Filtrationsprozesses des Blutes sind alle Körpersysteme betroffen. Die Art des Auftretens der tubulointerstitiellen Nephritis kann in metabolischen oder immunologischen Veränderungen, äußeren Auswirkungen einer Infektion und Chemikalien verborgen sein. Es gibt eine Entzündung aller Strukturen des Nierengewebes und der Nierenkanäle.

In den GUS-Ländern ist die Krankheit nicht weit verbreitet. Laut Statistik haben 1,7% der Bevölkerung TIN. Diese Patienten müssen jedes Jahr einer Hämodialyse (extrarenale Blutreinigung) unterzogen werden.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt mehrere Kriterien für die gemeinsame Nutzung einer TIN:

  • durch die Art der Strömung;
  • aufgrund des Auftretens;
  • Pathogenese;
  • über die Art der tubulären Störungen.

Die Art der tubulären Störung kann drei Arten sein:

  1. Endokrine Funktionsstörungen.
  2. Teilweise Verstöße.
  3. Störungen der Tubuli.

Die Form der Krankheit ist akut und chronisch.

Die Krankheit kann erblich sein, dann heißt sie Alport-Syndrom. Ein Kind wird mit einer Glomerulopathie oder Hämaturie geboren, was die Nierenfunktion verringert und zu Insuffizienz führt. Tubulo-interstitielle Nephritis bei Kindern ist von Seh- und Hörstörungen begleitet.

Plötzlicher Beginn des Nierenversagens ist das Hauptsymptom der akuten Form. Dies geschieht als Folge von Schäden an den Nierentubuli und den Geweben.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis tritt nach Schädigung dieser größeren Strukturen auf. Die häufigste Ursache ist eine langfristige oder unkontrollierte Medikation, die eine andere Nierenerkrankung verursacht.

Tubulo-interstitielle Nephritis ist primär und sekundär. Die Hauptursache ist ein bösartiger Erreger, beispielsweise Chemikalien, Infektionen, Toxine, Stoffwechselversagen. Eine sekundäre tubulointerstitielle Nephritis tritt auf, wenn der Körper bereits eine chronische Nierenerkrankung hat, nämlich Bestrahlungsnephritis, Amyloidose, Nephroangiosklerose, Glomerulonephritis.

Die folgende Klassifizierung nach der Art des Schadensfaktors:

  • ansteckend;
  • medizinisch;
  • immun;
  • Stoffwechselstörungen.

Ursachen der Krankheit

Nicht näher bezeichnete akute tubulointerstitielle Nephritis tritt auf, wenn der Körper schädliche Faktoren von außen beeinflusst. Die bösartigsten Erreger sind Infektionen, Medikamente und Allergene.

Welche Substanzen wirken am stärksten auf Gewebe und Nierentubuli?

Analgetika nicht narkotischen Ursprungs;

  • Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Immunsuppressiva;
  • Substanzen für die Chemotherapie;
  • Jod, Lithium;
  • biologische Toxine, Pestizide;
  • Schwermetalle;
  • Heilkräuter, Herbizide;
  • Alkohol

TIN entsteht als Folge von Stoffwechselstörungen, nämlich:

  • Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterin;
  • hoher Gehalt an Harnsäure im Blut.

Die Nieren leiden an folgenden systemischen Erkrankungen:

  • Hepatitis;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Lymphsystems;
  • Anämie;
  • Myelom;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Vaskulitis;
  • Sarkoidose;
  • Sjögren-Syndrom

Infektionen, die sich negativ auf die Nieren auswirken:

Die oben genannten Faktoren beeinflussen die menschlichen Nieren nur mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Bestandteile. Wenn der Patient in Gefahr ist, ist es fast unmöglich, sich vor dem Problem zu schützen.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis tritt bei einer Person auf, wenn der Arzt nicht rechtzeitig zum Arzt geht oder wenn die Behandlungsstrategie falsch ist. Die häufigere Ursache für schwere Vergiftung, Strahlenbelastung, Immun- oder Stoffwechselstörungen, Nephropathie. Am anfälligsten für die Krankheit sind Patienten, die an Leberzirrhose, Diabetes, Missbrauch von Koffein, Analgetika und Antibiotika leiden und Herzkrankheiten haben.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich mindestens 30 Tage nach dem Kontakt des Körpers mit dem schädlichen Faktor. Zu Beginn der Entwicklung der akuten Phase steigt der Blutdruck des Patienten an, das Blut entlang der Tubuli beginnt sich langsamer zu bewegen, die Qualität der Filtration nimmt ab. Infolge einer Abnahme der Wasserrückresorption nimmt die Urinmenge zu. Symptome können mit entzündlichen Erkrankungen der Nieren verwechselt werden. Daher muss der Patient eine Laborstudie bestehen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Flüssigkeitsmenge im Körper zu, Nierensteine ​​und Protein erscheinen im Urin.

Je nach Form hat die Krankheit unterschiedliche Symptome. Die akute Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • eine Zunahme der Nieren, die während Palpation oder Ultraschall festgestellt werden kann;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Ausfluss von Eiter im Urin;
  • Hautausschlag am Körper.

Bei einigen Patienten treten keine Symptome auf oder sie sind mild. Nierenversagen wird bei Routineuntersuchungen mit Blutuntersuchungen festgestellt.

Bei chronischen Formen der tubulointerstitiellen Nephritis scheinen die Symptome anfangs auch leicht zu sein, was die Wirkung allmählich erhöht. Der Patient hat:

  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Müdigkeit.

Trotz der Wassereinlagerungen im Körper schwellen die Gliedmaßen nicht an. Je mehr die Nieren leiden, desto stärker treten die Symptome einer akuten Nephritis auf. Sie sind trockener Mund, häufiges Wasserlassen.

Die Symptome treten oft mehrere Wochen nach Exposition gegenüber einer toxischen Substanz auf. Manche Patienten verspüren die Krankheit erst nach wiederholter Exposition. Wenn die Ursache für TIN die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ist, beginnt sich die Krankheit nach anderthalb Jahren aktiv zu entwickeln.

Ödem tritt nach der Entwicklung eines Nierenversagens auf. Zusammen mit dieser tritt Nykturie oder Polyurie auf. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, werden die Symptome eines Nierenversagens deutlich.

Diagnosemethoden

Das Vorhandensein einer tubulointerstitiellen Nephritis zu bestimmen, ist nicht einfach, es gibt keine einzige Analyse, die das Problem zweifelsohne aufzeigt. Der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Wenn es ein TIN gibt, werden die folgenden Inkonsistenzen identifiziert:

  • erhöhte Mengen an Eiweiß, weißen und roten Blutkörperchen im Urin;
  • alkalische Urinreaktion;
  • verminderte Urindichte;
  • Hämoglobinwert von weniger als 100 Einheiten;
  • erhöhte Eosinophilenwerte und Natrium im Blut.

Die allgemeine Analyse von Urin und Blut wird vor und nach bestimmten Belastungen im Vergleich untersucht.

Vor Beginn der Behandlung sollte der Arzt das Vorhandensein von Prostatitis, Urolithiasis, Nephroptose und Tumoren ausschließen. Die oben genannten Probleme geben die gleichen Symptome wie TIN.

Erforderlich Ultraschall der Nieren durchgeführt. In Gegenwart von TIN in der akuten Phase sind die Organe ödematös, vergrößert und in chronischer Form ist die Größe der Nieren normal. Die Tubuli der Nieren sind vergrößert, Zysten werden gefunden. Die Computertomographie liefert zuverlässigere Informationen über den Zustand der Nieren. MRI, CT, Röntgen liefern Informationen über die Größe der Organe, die Form der Kante und den Verkalkungsgrad.

Zusätzliche Informationen zu Urin-Bakposiv und zur Biopsie des Nierenmaterials werden angezeigt.

Behandlung

Ziele der medikamentösen Therapie:

  • Linderung von Symptomen;
  • Wiederherstellung des Filtrationsprozesses;
  • Stabilisierung des Körpers;
  • der Ausschluss der Entwicklung von Nierenversagen.

Die Behandlung der tubulo-interstitiellen Nephritis beginnt nach der Entfernung des schädlichen Faktors. Dazu wird die Krankengeschichte des Patienten untersucht. Wenn der Grund ein Langzeitmedikament ist, wird es durch ein anderes ersetzt.

Einem Patienten mit einer tubulointerstitiellen Nephritis wird insbesondere in der akuten Phase der Erkrankung eine Diät verschrieben. Salz, Gewürze, würzige und geräucherte Gerichte sind ausgeschlossen, reichliches Getränk wird empfohlen. Bei der Diät nimmt die Proteinmenge ab, Kaffee und Tee werden durch Kräutertees ersetzt. Nützlich sind Preiselbeerblätter, Bärentrauben und Leinsamen.

Der Patient sollte nach Möglichkeit Stresssituationen, körperliche und intellektuelle Belastungen sowie Unterkühlung beseitigen.

Virales TIN wird mit antiviralen Medikamenten behandelt, bakteriell - mit Antibiotika. Wenn das Medikament eine Blutgerinnungsstörung verursacht hat, werden Antikoagulanzien verschrieben. Die erhöhte Blutdichte, die Blutgerinnsel verursacht, ist gefährlich. Antimykotika, Uroseptika, Immunstimulanzien können verschrieben werden.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Isoniazid.
  • Omeprazol.
  • Fluorchinolon.
  • Sulfanilamid
  • Ranitilin

Abhängig von den Ergebnissen der Analyse können zugeordnet werden:

Der Patient wird im Krankenhaus beobachtet, dann wird die Behandlung zu Hause mit nicht medikamentösen Methoden fortgesetzt. Kortikosteroide können die akute Phase der Krankheit beenden.

Prognose

Der genetische, toxische und metabolische Typ der Erkrankung kann nicht korrigiert werden, es kommt zu terminalem Nierenversagen. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu Lungenödem führen.

Bei chronischer tubulointerstitialer Nephritis im Krankheitsstadium sowie bei fortgesetzter Exposition gegenüber dem Körper eines Schadstoffs besteht ein Risiko bei der Verschreibung einer lebenslangen Hämodialyse.

Nach dem Ende der Behandlung bleibt die Nierenfibrose erhalten, die Funktionen selbst werden wiederhergestellt, die Prognose ist günstig.

Die Einstufung des Schweregrades der Zirrhose

Durch Zirrhose sterben jedes Jahr 40 Millionen Menschen. Es ist eine zerstörerische Veränderung in der Leber als Folge viraler, toxischer und anderer Pathologien, bei der gesundes Gewebe des Parenchyms durch Kollagenzellen (faserige Zellen) ersetzt wird und dystrophische Knoten an seiner Oberfläche gebildet werden. Trotz der vielen neuen Therapieansätze, die zur Behandlung dieser Patienten eingesetzt werden, sterben die meisten von ihnen innerhalb von 2–5 Jahren an Zirrhose, wobei im fortgeschrittenen Stadium starke Schmerzen auftreten.

Ätiologische Klassifizierung

Aufgrund der vielen Arten von Manifestationen und des Krankheitsverlaufs und der Notwendigkeit der Ernennung einer individuellen Therapie wurden auf der WHO-Versammlung 1978 mehrere Klassifikationen der Leberzirrhose genehmigt. Die wichtigste davon ist die Verteilung nach ätiologischen Grundlagen, da für ihn das therapeutische Schema gewählt wird. Aufgrund von Leberschäden sind die häufigsten Formen der Zirrhose:

  1. Alkohol (40–50% der Fälle) - Die Infektion von Hepatozyten mit Ethanol ist die häufigste Ursache für Zirrhose. Die Häufigkeit des Auftretens der Pathologie hängt von vielen individuellen Faktoren ab: der Häufigkeit des Alkoholkonsums, ihrer Qualität, dem Vorhandensein von Infektionen, der Dauer von Betrunkenen usw. Bei täglichem Konsum von 200 bis 400 g Wodka tritt die Zirrhose in 10 bis 15 Jahren auf, wenn jedoch eine Person Träger des Virus ist Hepatitis, die betroffene Leber manifestiert sich in 5–7 Jahren;
  2. virale (20–35% der Fälle) - Die Zirrhose ist eine Folge der chronischen Hepatitis B, C und D, die vorerst nur symptomatisch behandelt wird. Auch bei langer Remission ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Parenchyms durch Fibrose nicht ausgeschlossen. Eine Leberzirrhose kann sich auch als Komplikation bei dem schweren Verlauf der Hepatitis A und E entwickeln, der bei 1–5% der Patienten beobachtet wird.
  3. toxisch (5–10% der Fälle) - Bei regelmäßiger Exposition des Körpers mit verschiedenen Giften ist die Infektion von Hepatozyten möglich. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Arbeitnehmern in der chemischen und metallurgischen Industrie. Es wurde auch über Fälle von toxischer Lebervergiftung durch Pilzsporen und Chemikalien zum Schutz der Ernte vor Schädlingen berichtet. Daher besteht für Landarbeiter auch die Gefahr einer Zirrhose. Medikamente, die insbesondere zur Behandlung der Onkologie eingesetzt werden, können auch die Leberfunktion beeinträchtigen. In diesem Fall wird die Diagnose einer medizinischen Zirrhose gestellt;
  4. kongestiv (Herz) - diese Form ist durch Hepatozyten-Nekrose gekennzeichnet, die durch Hypoxie und Blutstauung in den intra- und extrahepatischen Gefäßen verursacht wird. Dies ist in der Regel eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund der Herz- oder Lungeninsuffizienz entwickelt. Bei dieser Art von Zirrhose kommt es häufig zu Aszites, was zu inneren Blutungen des Verdauungstrakts und bakterieller Peritonitis führt. Die Prognose ist infolge eines multiplen Organversagens schlecht;
  5. primär biliär (genetisch) - die Krankheit wird durch eine gestörte Immunoregulation verursacht, das heißt, Immunzellen verursachen eine Infiltration des Gallenepithels, was zu einer Nekrose von Hepatozyten führt. Die Krankheit ist durch viele extrahepatische Manifestationen gekennzeichnet, einschließlich lokaler Läsionen in Form von Nephritis und Alveolitis sowie systemischen rheumatischen Erkrankungen: Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw. Die Prognose ist ungünstig.

Die Zirrhose kann auch vor dem Hintergrund anderer Ursachen beginnen: Diabetes mellitus, Hämochromatose (die Unfähigkeit der Leber, Eisen abzuleiten, was dazu führt, dass sich das Blut im Blut ansammelt und als Toxin wirkt), Galaktosämie usw. Insbesondere die Thrombose, Budd-Krankheit, kann eine mögliche Ursache sein Chiari, bei dem die Lebervene blockiert ist und ein chirurgischer Thrombus entfernt werden muss. Solche Fälle sind jedoch selten.

Es ist erwähnenswert, dass nach einigen Angaben etwa 5–15% aller Zirrhosen zur kryptogenen Gruppe gehören, das heißt, sie entwickeln sich aus einem unbekannten Grund. Eine eingehendere und gründlichere Untersuchung „idiopathischer“ Patienten zeigt, dass 60% von ihnen durch genetisch bedingte Störungen des endokrinen Systems Leberschäden haben. Da sich die Diagnosemethoden verbessern, wird die kryptogene Zirrhose immer seltener. In einigen klinischen Fällen bleiben jedoch viele ungeklärte Probleme.

Morphologische Klassifizierung

Die Klassifizierung der Erkrankung durch strukturelle Veränderungen in der betroffenen Leber ist nach der diagnostischen Bildgebung des Organs möglich. Die Ultraschallbildgebung liefert nur ein allgemeines Bild der Größe, Dichte und Makrodefekte eines Organs, und CT- oder MRI-Daten können umfassendere Informationen liefern. Wenn ein Patient Metallstifte in seinem Körper hat, sollte er sich keinem MRI-Scan unterziehen und der CT-Scan ist bei Kindern, schwangeren Frauen und Personen, die kürzlich aufgrund von gefährlicher Strahlung einen CT-Scan oder Röntgen gemacht haben, kontraindiziert. Die Wahl einer bestimmten Diagnosemethode wird individuell festgelegt. Wenn kein Werkzeug geeignet ist, wird die Punktion unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die morphologische Klassifikation der Leberzirrhose unterscheidet sich in drei Unterarten:

Die Tabelle zeigt, dass die erste Klassifikationsgruppe die zweite und dritte Gruppe zusammenfasst. Sie stellen nur ein Visualisierungsmerkmal dar und wurden nur aus Bequemlichkeitsgründen eingeführt, um das Stadium der Erkrankung bei Ärzten zu charakterisieren und zu beschreiben.

Kind - Pugh Scale

Zur allgemeinen Beurteilung des Zustands des Patienten und zur Vorhersage seines Überlebens wird die Child-Pugh-Skala (Child-Pugh) anhand biochemischer Indikationen durchgeführt. Es ist notwendig, den Grad der Leberschäden anhand von fünf Faktoren zu bewerten, für die jeweils 1, 2 oder 3 Punkte vergeben werden. Wenn ein bestimmter Parameter fehlt oder schwach ausgedrückt wird, geben Sie 1 Punkt mit Durchschnittswerten - 2 und mit einer starken Manifestation - 3 ein.

Bei der Beurteilung des Schweregrades von Aszites und hepatischer Enzephalopathie sollten 2 Punkte berücksichtigt werden, wenn diese Symptome in leichter oder mittelschwerer Form auftreten und behandelbar sind. In Bezug auf biochemische Parameter spiegeln sie die folgenden Prozesse im Körper wider:

  1. Bilirubin ist ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen, das im ungebundenen Zustand ein Lebergift ist. Bei einer Leberzirrhose funktioniert die Leber nicht gut, so dass sich das Gift in den Zellen ansammelt und diese toxisch wirkt. Ein normaler Bilirubin-Index von 20,5 umol / l wird betrachtet. Ein Überschreiten des kritischen Wertes zeigt eine Verletzung der Leber an;
  2. Prothrombin - dieses von der Leber produzierte Protein ist für die Blutgerinnung verantwortlich. Der Prothrombinindex wird durch die Quick-Methode bestimmt und die Norm ist ein Wert von 72%. Niedrige Werte zeigen nicht nur Leberschäden an, sondern auch die Blutungsneigung des Patienten und das Risiko eines hämorrhagischen Syndroms.
  3. Albumin - Dieses Protein ist für den Transport von Bilirubin in die Nieren und den Darm verantwortlich, so dass sein Rückgang auch zur Stagnation von Lebergift im Körper beiträgt. Je niedriger das Albumin ist, desto schwerer ist der Zustand des Patienten.

Trotz der massiven Anwendung dieser Klassifizierung ist die Beurteilung des Überlebens von Patienten darauf sehr bedingt. Nach einigen Angaben hat die Klasse A sogar eine zweijährige Überlebensrate von 85% und in Klasse C nur 35%. Viel hängt von den morphologischen Eigenschaften der Zirrhose und der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens bei einem bestimmten Patienten ab. Daher wird die Child-Pugh-Klassifikation eher zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Lebertransplantation verwendet, die für die Klasse A niedrig, für B moderat und für C hoch ist.

Die SAPS-Skala wird verwendet, um das Überleben des Patienten vorherzusagen und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen (Blutungen, Leberkoma, Sepsis usw.) zu beurteilen. Außerdem werden die Bewertungen für verschiedene physiologische Parameter zusammengefasst: Alter, Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Harnstoff, Blutbiochemie (Kalium, Natrium, weiße Blutkörperchen, Glukose) usw.

Klinische Einstufung

Klinische und funktionelle Merkmale weisen auf die symptomatische Schwere der Erkrankung hin, die leider trügerisch ist. Manchmal werden Schmerzen, Dyspepsie und andere Manifestationen der Zirrhose erst im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit sichtbar. Der Ablauf und die Aktivität des pathologischen Prozesses unterscheiden daher solche Formen der Krankheit:

  1. latent - alle Symptome sind bis zum Moment eines irreversiblen Leberschadens verborgen. Dem Patienten wird durch die rechtzeitige Feststellung der Krankheit geholfen, was bei einer Routineuntersuchung oft zufällig geschieht;
  2. subacute - charakterisiert das erste Stadium der Zirrhose und entwickelt sich normalerweise auf dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis (Alkoholiker oder Virus). Die Dauer der subakuten Form beträgt 6-12 Monate;
    träge - diese Form ist leichter zu diagnostizieren als die latente Zirrhose, da sich die Krankheit in einem schwachen Krankheitsbild äußert. Selbst nach der Diagnose beträgt die Lebenserwartung des Patienten in der Regel mindestens 15 Jahre.
  3. langsam fortschreitend - die Entwicklung klinischer Komplikationen ist für diese Form uncharakteristisch und die Zunahme der Symptome hält jahrelang an. Das Überleben der Patienten beträgt normalerweise 10–12 Jahre;
  4. schnell fortschreitend - die Krankheit ist schwerwiegend und entwickelt häufig Komplikationen in Form von Leberkoma und Krebs. Die Lebenserwartung bei einer solchen Zirrhose beträgt normalerweise nicht mehr als 5–7 Jahre.

Unabhängig davon, wie schnell der pathologische Prozess abläuft, hat er drei Stufen:

  1. Kompensation (initial) - es ist schwer, die Krankheit in diesem Stadium zu vermuten, da die Symptome nur leichte Übelkeit und seltene Beschwerden auf der rechten Seite zeigen. Biochemische Parameter sind normal, auf der Oberfläche der Leber sind jedoch kleine Faserknoten zu sehen. Die Behandlung, die auf der Stufe der Entschädigung begann, ist die effektivste;
  2. Unterkompensation (mittel) - es gibt eine leichte Gelbfärbung der Sklera, Schwäche, Übelkeit und Venenmaschen an den Beinen. Die Leber ist bereits betroffen, so dass sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. In diesem Stadium ist die Zirrhose schwierig zu behandeln und Komplikationen wie Blutungen aus dem After und Verwirrung entwickeln sich;
  3. Dekompensation (zuletzt) ​​- schweres symptomatisches Bild in Verbindung mit intensivem Aszites, häufigen gastrointestinalen Blutungen und Verwirrung. In diesem Zustand versuchen sie dem Patienten durch Schmerzlinderung zu helfen, aber die Prognose ist insgesamt schlecht.

Daher wird die Zirrhose nach verschiedenen Parametern klassifiziert, da die Verwendung einer beliebigen Skala keine vollständige Beurteilung des Zustands des Patienten und die Vorhersage seines Überlebens erlaubt. Das Wichtigste in der Zeit ist, die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen, da sie im Frühstadium am einfachsten zu behandeln ist.