Ein Kind hat eine Cholezystitis: Was ist das?

Eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter ist eine Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis bei Kindern. Typischerweise betrifft eine Entzündung nicht nur die Schleimhaut der Gallenblase oder ihre Kanäle, sondern auch das gesamte Gallengangssystem. Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit.

Provozierende faktoren

Die Ursachen der Cholezystitis bei Kindern werden in zwei Gruppen unterteilt: mikrobielle und parasitäre. Das Vorhandensein chronisch entzündlicher Herde (Mandelentzündung, Halsschmerzen, Gastritis) im Körper führt zum Auftreten einer Erkrankung mit mikrobieller Ätiologie. Die Bekämpfung von Würmern (Lamblien, Opistarchien) verursacht die Entwicklung einer Cholezystitis.

Cholezystitis bei Kindern zu provozieren kann:

  • sitzender Lebensstil;
  • häufige Regelverletzungen und Ernährungsfehler (seltene und reichlich vorhandene Mahlzeiten);
  • das Vorliegen einer Begleiterkrankung (Entdeckung des GPB (Gallenwege), Atonie der Bauchspeicheldrüse (Gallenblase));
  • häufiger unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • Entwicklungspathologie;
  • Übergewicht;
  • belastete Vererbung.

Die Cholezystitis ohne Steine ​​bei Kindern verursacht:

  • in zhp stagnation;
  • Infektionen und damit das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  • beim Aufprall Schaden an der Wand;
  • reduzierte Immunität.

Chronische Cholezystitis tritt bei Kindern in zwei bekannten Formen auf: katarrhalisch und eitrig. Die katarrhalische Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch Verdichtung und signifikante Verdickung der Wand der ZH, Atrophie der Schleimhaut.

Eine eitrige Cholezystitis bei Kindern betrifft alle Schichten der Blasenwand, bestimmte Bereiche von Abszessen (Suppurationen) treten auf, Wände verdicken sich, Polypen und Geschwüre sind möglich, die später zu Narben werden.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Mit der sorgfältigen Aufmerksamkeit der Eltern auf das Kind können die ersten charakteristischen Anzeichen einer Cholezystitis leicht bemerkt werden. Dies ist in erster Linie:

  • die Oberfläche der Zunge ist mit gelber Blüte ausgekleidet;
  • Mundbitterer Geschmack;
  • Mundgeruch;
  • wenn der Geruch nach einem faulen Ei rülpst;
  • Verletzung der Darmentleerung (abwechselnd flüssiger Stuhl und Verstopfung);
  • Appetitlosigkeit, häufige Nahrungsverweigerung, Schwerebeschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Grummeln im Bauch.

Dr. Komarovsky über Probleme mit der Gallenblase

Manifestation der Krankheit

Akute Cholezystitis bei Kindern hat einen plötzlichen akuten Beginn, oft nachts. Das Kind stellt unerträgliche Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich fest. Das Baby ist besorgt und versucht, eine bestimmte Position im Bett zu finden, wodurch das Schmerzempfinden verringert wird. Ein Kind hat mehrfach Erbrechen, eine Beimischung von Galle beim Erbrechen.

Die Symptome der Cholezystitis bei Kindern im Grundschulalter und im Vorschulalter sind unscharf (unsicher), was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt. Bei Jugendlichen ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Es gibt Schmerzen aufgrund von Schwierigkeiten beim Fließen der Galle aus der Blase. Charakteristisch ist die Bestrahlung des Schmerzes auf die rechte Seite der Taille und ihre Ausbreitung in der gesamten Bauchhöhle. Die Zunge ist trocken und beschichtet, die Temperatur steigt auf 39 Grad.

Bei mehr als 50% der Patienten ist der Beginn einer Cholezystitis durch verschwommene Symptome gekennzeichnet: Wiederholte geringfügige Exazerbationen werden durch Remissionsperioden ersetzt. Übermäßige körperliche Anstrengung, häufige Ernährungsfehler und psychische Störungen tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Chronische Cholezystitis äußert sich wie folgt:

  • es kommt zu einer Zunahme von Verdauungsstörungen;
  • paroxysmale oder stumpfe anhaltende Schmerzsymptome.

Häufige Symptome

Die akute und chronische Krankheit hat die gleichen Hauptsymptome:

  1. Schmerz Rechts im Hypochondrium lokalisiert. Es ist ein konstant dumpfes, schmerzendes Zeichen, seltener akut. Die Symptome nehmen nach dem Essen zu (insbesondere durch übermäßiges Essen von fettigem oder gebratenem Fleisch). Einige Patienten bemerken die Schmerzbestrahlung in der rechten Schulter.
  2. Dyspeptisches oder Darm-Syndrom. Es ist durch Cholezystitis bei Kindern durch nicht permanente Stuhlgänge gekennzeichnet: Verstopfung oder Durchfall, ihr Wechsel ist seltener. Die Patienten klagen über Übelkeit, ständige Bitterkeit im Mund und Blähungen.
  3. Vergrößerte Leber
  4. Geringes Fieber (lange Zeit).
  5. Vergiftung (Vergiftungszeichen) und Gelbsucht.
  6. Psycho-emotionale Störungen Bei Patienten werden Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und häufige Stimmungsschwankungen beobachtet.

Die Symptome und die Behandlung sowohl der akuten als auch der chronischen Formen der Krankheit unterscheiden sich praktisch nicht. Es ist wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren.

Drogentherapie

Die Behandlung der Krankheit wird nach diesem Schema durchgeführt:

  1. Bettruhe
  2. Antibiotika: Metronidazol, Ciprofloxacin, Furazolidon, Ampicillin.
  3. Choleretika: Allohol, Holosas.
  4. Antiparasitika: Aminohinol, Wurm.
  5. Vitaminpräparate der Gruppe B, C.
  6. Antispasmodika: Noshpa, Baralgin, Dyustatalin.
  7. Präparate, die die Leberfunktion verbessern: Essentiale, Kars, Degalon.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus wird der Krampf sofort aus den Gallengängen entfernt, eine anästhesierte und entzündungshemmende Therapie verschrieben. Der erste Behandlungstag verläuft in vollem Fasten und dann eine strenge Diät. Wenn nach der Behandlung keine Besserung eintritt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Cholezystitis wird auf der Grundlage der Forschung (klinisch und im Labor) gestellt. Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • eine Studie der Gallenfraktionen zeigt eine Abnahme des Anteils der Galle, das Vorhandensein von Schleim und Leukozyten im Sediment;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase - zeigt Veränderungen im Blutfluss (Wandverdickung, Dysfunktion der Kontraktion);
  • Blutuntersuchungen: allgemein - zeigt Leukozytose, erhöhte ESR; biochemisch - Zunahme von Fibrin, Transaminase und alkalischer Phosphatase;

Vorbeugende Maßnahmen

Das Stadium der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis zu vermeiden, kann zu einem aktiven Lebensstil führen, wobei die Mineralwässer Yessentuki, Naftusya, Mirgorodskaya die Ernährung einschränken.

Die ersten charakteristischen Manifestationen einer Cholezystitis bei einem Baby sollten die Eltern sofort alarmieren. Späte Symptome der Krankheit, eine Behandlung zur falschen Zeit, tragen zum Auftreten schwerwiegender Folgen bei, bei denen das Leben des Kindes nur durch Entfernen der Gallenblase gerettet werden kann.

Wie wird Cholezystitis bei Kindern behandelt?

Die inneren Organe unseres Körpers sind sehr empfindlich gegen äußere Einflüsse. Kinder sind besonders betroffen. Der Entzündungsprozess wird durch falsche Ernährung, aggressive Medikamente ausgelöst. Langzeitinfektionen, Parasiten, die in den Körper eindringen, stören auch die inneren Organe, um normal zu funktionieren. Der entzündliche Prozess in der Gallenblase, genannt Cholezystitis, betrifft bei Kindern in vielen Fällen nicht nur ein Organ, sondern das gesamte Gallensystem.

Was passiert im Körper?

Die Gallenblase befindet sich auf der rechten Seite unter den Rippen. Es sammelt Galle, die von der Leber kommt. Der entzündliche Prozess in der Gallenblase tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle auf. Dies kann Stein in der Gallenblase stören, da die Cholezystitis oft keine eigenständige Krankheit ist, sondern eine Komplikation der Cholelithiasis.

In der Kindheit wird diese Pathologie jedoch durch ernste äußere Faktoren hervorgerufen. In letzter Zeit tritt diese Krankheit häufiger bei Kindern auf. Das Leben eines modernen Kindes hat sich verändert, die Belastung des Körpers hat zugenommen, nicht alle inneren Organe werden mit den neuen Funktionsbedingungen fertig.

Ursachen der Cholezystitis sind:

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  • Essstörungen;
  • angeborene Anomalien im Verdauungssystem;
  • Langzeitinfektionen im Körper (Halsschmerzen, Grippe, Gastritis);
  • vermehrte Gasbildung, Verstopfung;
  • Langzeitkonsum bestimmter Drogen;
  • erbliche Faktoren;
  • Dyskinesien der Gallenwege.

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Entzündungen in der Gallenblase sind ein inaktiver Lebensstil, ständige Verstopfung, Überessen und das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

Anzeichen einer Krankheit

Cholezystitis tritt bei Kindern in akuter oder chronischer Form auf.

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • gelbe Blüte auf der Zunge;
  • Aufstoßen mit dem Geruch eines faulen Eies;
  • Schmerzen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperatur ist normal;
  • Grollen im Bauch;
  • Anspannung der Bauchmuskeln;
  • vergrößerte Leber;
  • Appetitlosigkeit.

Die Diagnose sollte ein Arzt sein. Manifestiert mit Cholezystitis bei Kindern Symptome, sehr ähnlich zu akuter Blinddarmentzündung, anderen Krankheiten. Nur ein Spezialist kann sie unterscheiden.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung treten seltene Pathologieverschiebungen vor dem Hintergrund eines relativ ruhigen Zustands auf. Manchmal dauert es mehrere Jahre vom Auftreten der chronischen Cholezystitis bis zur Diagnose. Nicht ausgeprägte Anzeichen sind leicht auf Überarbeitung, Symptome anderer Krankheiten zurückzuführen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Spezialisten für solche Erkrankungen gestellt - einem Gastroenterologen. Die Hauptstudien sind Ultraschall der Gallenblase und anderer Organe, Intubation des Zwölffingerdarms, nach der die Galle-Analyse durchgeführt wird. Im Labor werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, und es ist eine Analyse des Stuhlgangs auf Parasiten erforderlich.

Bei einem akuten Cholezystitis-Anfall wird eine Diagnose durchgeführt, die es erlaubt, die Krankheit von Blinddarmentzündung, Peritonitis, Volvulus oder Pankreatitis zu unterscheiden.

Behandlungstaktiken

Häufig wird die Cholezystitis-Behandlung bei Kindern zu Hause durchgeführt. Im Krankenhaus werden in komplexen Fällen nur Operationen an der Gallenblase durchgeführt, beispielsweise in der akuten Form mit Lähmung.

Konservative Behandlung umfasst:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Diätnahrung;
  • Kräutermedizin.

Die Liste der Medikamente ist groß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Störungen der Gallenblase Probleme im gesamten Verdauungssystem auftreten.

Antibiotika bekämpfen die Erreger der Krankheit. Das bekannte Medikament Trichopolum hilft dabei, die bakterielle Infektion zu beseitigen. Arzneimittel (Papaverin, No-shpa) beseitigen Krämpfe. Zubereitungen mit zusätzlichen Verdauungsenzymen helfen bei der Verdauung von Lebensmitteln. Allohol und Odeston Galle Abfluss helfen. Warnen Sie allergische Reaktionen Tavegil, Claritin.

Diät hilft gut bei der Behandlung, muss etwa sechs Monate beobachtet werden. Fette, süße, geräucherte, würzige Gewürze von der Speisekarte ausschließen. Es ist notwendig, weniger frischen Kohl, Rettich zu verwenden.

  • Hüttenkäse;
  • Geflügelfleisch;
  • Pflanzenfett;
  • gekochter Fisch;
  • Gemüse
  • Grüns;
  • Früchte;
  • fettarmes Getreide

Empfohlene Gerichte, gedämpft, reichliches Getränk. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag muss mindestens fünf betragen. Abendessen - nicht spät, leicht.

Es ist sehr schwierig für die Gallenblase, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke zu ertragen. Wissenschaftler vermuten, dass die häufige Verwendung solcher Getränke die Entwicklung von Krebs in diesem Organ auslösen kann.

Kräutermedizin bietet Kräutertees an. Gute Hilfe Kamille, Maisnarben, Fenchelsamen, Wildrose. Verordnungen, Anwendungsmethoden sollten besser mit Ihrem Arzt besprochen werden. Für den Körper eines Kindes müssen Sie kleine Dosen verwenden, je nach Alter, Gewicht und Gesundheit.

Wenn starke Veränderungen in der Gallenblase auftreten, die das Organ schnell zerstören, wird eine Operation durchgeführt. Aber in der Kindheit ist es selten, nur mit großen angeborenen Anomalien der Gallenblase.

Volksweisheit hilft

Rezepte der traditionellen Medizin wirken mit Kräutern, Tinkturen und Abkochungen auf den Körper. Die Wirkung ihrer langen, aber nicht so aggressiv wie bei der Behandlung von Pillen. Bevor Sie sich jedoch an den Rat der Bevölkerung halten, sollten Sie einen Kinderarzt oder einen Phytotherapeuten konsultieren. Bei Kindern verursacht diese Behandlung manchmal unangemessene Reaktionen, Allergien.

  • Minze und Honig. Getrocknete Minzblätter in einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet. Mit Naturhonig zu gleichen Teilen mischen. 2 mal täglich mit Tee einen Teelöffel einnehmen.
  • Mais Seide. Nehmen Sie 1 Esslöffel Maissäulen mit den Narben, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. 1 Stunde ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie alle 3 Stunden eine Infusion von 1 Esslöffel.
  • Oregano Nehmen Sie 1 Teelöffel Oregano und brauen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. 2 Stunden ziehen lassen, dann abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich eine Infusion einer Vierteltasse.

Prävention von Krankheiten

Mit guten vorbeugenden Maßnahmen besteht die Chance, nie mit der Krankheit in Kontakt zu treten. Dies ist kein besonderes Ereignis: Ein normaler, gesunder Lebensstil kann vor der Entwicklung vieler ernsthafter Beschwerden schützen.

  • Essen Sie mindestens 4 Mal am Tag.
  • Das Menü des Kindes sollte ausreichend Eiweißnahrungsmittel und Ballaststoffe enthalten.
  • Eine sitzende Lebensweise ist schädlich für Kinder, regelmäßige Sportkurse werden empfohlen.
  • Es ist notwendig, das optimale Körpergewicht des Kindes aufrechtzuerhalten.
  • Sie müssen regelmäßig einen Gastroenterologen aufsuchen, um Krankheiten des Verdauungssystems zu erkennen.
  • Es ist notwendig, Tests auf das Vorhandensein von Parasiten im Körper durchzuführen, um mit ihnen umzugehen.

Sprechen Sie mit einem Kinderarzt - Sie können bestimmte Mineralwässer als vorbeugende Maßnahme verwenden. Ein Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl. Die Gallenblase wird also unterstützt.

Komplikationen der Cholezystitis

Die negativen Auswirkungen einer Entzündung der Gallenblase sind eine direkte Gefahr für das menschliche Leben. Um dies zu verhindern, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen, die Gesundheit genau zu überwachen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

  • eitrige Form der Cholezystitis;
  • Bruch der Gallenblase;
  • Peritonitis;
  • Fistel;
  • Absterben der Wände der Gallenblase;
  • Gallengangverstopfung;
  • Entzündung in der Nähe von Organen;
  • Leberzirrhose;
  • Gallenblasenkrebs.

Alle diese Komplikationen sind gefährlich. Sie kommen in fortgeschrittenen Formen der Krankheit vor. Diejenigen, die die Gesundheit von Kindern überwachen, kümmern sich um sie, haben keine Angst.

Fazit

Cholezystitis bei Kindern wurde häufiger diagnostiziert. Veränderungen in der Ernährung und in sitzender Lebensweise spielen bei der Entstehung solcher Pathologien eine negative Rolle. Eltern müssen auf ihre Kinder aufmerksamer achten, damit sie im späteren Leben keine schweren Krankheiten haben.

Die richtigen Essgewohnheiten werden in der Kindheit geformt. Bei Kindern spielt der Mangel an gekochtem und rohem Gemüse eine große Rolle bei der Entzündung der Gallenblase. Moderne Kinder sind es nicht gewohnt, sie zu essen. Jede Krankheit ist besser zu verhindern als zu behandeln. Wenn Sie dem Menü des Kindes einige Gemüse hinzufügen und dem Kind beibringen, richtig zu essen, können Sie die Krankheit mit unangenehmen Symptomen und langer Behandlung vermeiden.

Cholezystitis bei Kindern

Erkrankungen der Gallenblase treten bei Kindern mit dem Auftreten verschiedener Symptome auf. Eine dieser Pathologien ist die Cholezystitis.

Was ist das?

Die Entzündung der Innenwand der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Diese Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln. Bei Kindern geht die Cholezystitis mit der Entwicklung zahlreicher Symptome einher, die mit einer gestörten Verdauung verbunden sind.

Sehr selten ist nur die Innenwand der Gallenblase am Entzündungsprozess beteiligt. Häufiger geht die Entzündung auch in den Gallengang über. Solche Pathologien sind am häufigsten in der Kinderpraxis zu finden. Dieses Merkmal bei Kindern beruht auf der anatomischen Nähe aller inneren Organe.

Laut Statistik haben Kinder viel häufiger chronische Formen dieser Krankheit. Akute und eitrige Varianten werden in der Kinderpraxis viel seltener erfasst. In einigen Fällen kann der Krankheitsverlauf latent sein. In dieser Situation treten keine nachteiligen Symptome der Pathologie auf.

In der Regel kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, wenn die Ernährung gestört ist oder sich der Krankheitsverlauf verschlechtert.

Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Vielzahl von kausalen Faktoren. Einige Bakterienarten können zu schweren Entzündungen führen, die sich in allen Gallenwegen schnell ausbreiten. Die häufigsten Ursachen für die Entstehung der Erkrankung sind Giardien und Wurminfektionen.

Sekundäre Infektionsherde tragen auch zur Entwicklung von Entzündungen in der Gallenblase bei. Chronische Tonsillitis, die durch bakterielle Flora bei unbewiesener Behandlung verursacht wird, kann bei Kindern zu unerwünschten Symptomen der Cholezystitis führen.

Die Auswirkungen von Appendizitis, Gastritis, Scharlach oder Influenza können auch zu einer Ausbreitung der Entzündung auf die Organe des Gastrointestinaltrakts führen.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens unerwünschter Symptome der Krankheit werden alle klinischen Varianten der Erkrankung in akute und chronische unterteilt. Die erste gemeldete Krankheit wird als akute Form bezeichnet. Diese klinische Variante wird häufig bei Kindern zwischen 8 und 13 Jahren registriert.

Akute Cholezystitis geht mit einem Anstieg der Blutspiegel von Lysolecithin einher. Mit der Funktionsblockade der Gallenblase steigt der Inhalt um ein Vielfaches. Dieser klinische Zustand trägt zu einer ausgeprägten Schädigung der Schleimhaut des entzündeten Organs bei. Solche Störungen verursachen die stärkste aseptische Entzündung bei einem kranken Kind.

Im Verlauf einer akuten Cholezystitis im geschädigten Organ wird die Blutversorgung durch schwere biliäre Hypertonie gestört. Eine verlängerte Blutstase trägt zur Vergrößerung der Gallenblase bei, was bei einem Kind zu spezifischen Symptomen der Krankheit führt.

Die chronische Form der Erkrankung wird von einem Wechsel mehrerer Remissionsperioden und Exazerbationen begleitet. Diese Variante der Krankheit kann eitrig und katarrhalisch sein. Das Auftreten von Eiter ist das ungünstigste Symptom. Um die Symptome einer eitrigen Cholezystitis zu beseitigen, sind Antibiotika sowie eine intensivere Behandlung erforderlich.

Der nachteilige Verlauf einer chronischen eitrigen Entzündung der Gallenblaseninnenwand kann zum Auftreten verschiedener Abszesse führen. In dieser klinischen Situation kann sich im primären Fokus gebildeter Eiter auf benachbarte innere Organe ausbreiten.

Eitrige Abszesse sind schwer zu diagnostizieren und die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Symptome

Der Schweregrad der unerwünschten klinischen Anzeichen kann unterschiedlich sein. Kinder im früheren Alter können die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis viel schwerer tragen. Die Zunahme der Symptome tritt gewöhnlich innerhalb der ersten Stunden nach Beginn der akuten Periode der Krankheit auf.

Das häufigste klinische Zeichen dieser Krankheit ist das Auftreten einer starken Bitterkeit im Mund. Normalerweise nimmt dieses Symptom zu oder tritt auf, nachdem es fettige und frittierte Speisen gegessen hat. Die Zunge eines kranken Kindes ist normalerweise von einer weißen oder gelblichen Blüte bedeckt. Kleinkinder klagen über mangelnden Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit.

Erbrechen oder Übelkeit sind auch häufige Symptome, die während einer Verschlimmerung der Cholezystitis auftreten. Kinder haben einen kaputten Stuhl. Häufig manifestiert sich dieses klinische Zeichen in einer anhaltenden Verstopfung, die auf einen unzureichenden Gallefluss zurückzuführen ist, der für eine ordnungsgemäße Verdauung erforderlich ist.

Bauchschmerzen ist ein klassisches Symptom, das diese Krankheit begleitet. Die Intensität des Schmerzsyndroms kann unterschiedlich sein.

Manche Babys fühlen sich nur im rechten Hypochondrium schwer. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt nach einem Fehler in der Ernährung und dem Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln. In einigen Fällen können sich die Schmerzen vom rechten Hypochondrium zum unilateralen Arm und unter dem Schulterblatt ausbreiten.

Die Dauer des Schmerzsyndroms kann unterschiedlich sein. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 5 und 15 Minuten bis zu mehreren Stunden. Kranke Kinder bemerken den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Schmerzen und der Verwendung von fettigen und gebratenen Lebensmitteln. Die Natur des Schmerzsyndroms ist normalerweise schmerzhaft und zieht.

Während der akuten Periode der Krankheit nehmen die Schmerzen des Kindes im rechten Hypochondrium zu. Dieses Symptom nimmt mit dem Druck in diesem Bereich zu. In einigen Fällen nimmt die Bauchwandspannung im Bauchraum zu. Dieser pathologische Stress tritt als Manifestation einer Schutzreaktion auf eine schwere Entzündung auf.

Die latente Form der Krankheit zeigt sich lange Zeit nicht. Die ersten Symptome der Erkrankung können sich erst wenige Jahre nach Ausbruch der Erkrankung entwickeln. Konstante Fehler in der Ernährung tragen nur zum aktiven Fortschreiten der Krankheit bei. Vor Beginn der Schmerzen bei einem Baby sind Übelkeit und Schweregefühl im rechten Hypochondrium deutlich schlechter.

In der Adoleszenz hat ein krankes Kind auch begleitende Symptome von Leberschäden. In der Regel manifestieren sich diese klinischen Anzeichen durch Gelbfärbung der Haut.

Bei einer ausgeprägten Verletzung der Galle kann es zu einem anhaltenden Juckreiz kommen, der dem Kind große Angst und Unbehagen bringt.

Diagnose

Die Übernahme der Geschichte spielt eine wichtige Rolle bei der richtigen Diagnose. Um den Grad der Schädigung der inneren Organe zu klären, ist eine klinische Untersuchung mit obligatorischer Palpation der Projektion der Gallenblase erforderlich. Während einer solchen Studie kann der Arzt bestimmte Symptome feststellen, die auftreten, wenn das Organ beschädigt ist.

In der Zeit der akuten Erkrankung sind Labortests sehr informativ. Sie helfen Ärzten dabei, den Schweregrad von Funktionsstörungen zu bestimmen.

Bei Entzündungen der Gallenblase im Blut erhöht sich die Menge an Gesamtbilirubin. Ihre Brüche ändern sich auch.

Die Durchführung von Instrumentenstudien zur Feststellung der Diagnose ist ebenfalls erforderlich. Für die Diagnose stellen die Ärzte eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle vor. Die Verdickung der Innenwand der Gallenblase und die Anzeichen einer Gallenstauung deuten darauf hin, dass das Kind Anzeichen einer Cholezystitis hat.

Behandlung

Zur Behandlung der akuten Krankheitsphase werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Das Schema einer solchen Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Sowohl Kinderärzte als auch pädiatrische Gastroenterologen können akute oder chronische Cholezystitis behandeln. Um diese Krankheit bei Kindern zu identifizieren, wird eine obligatorische ärztliche Untersuchung durchgeführt, die eine ausreichende Kontrolle über die Entwicklung der Krankheit ermöglicht.

Die medizinische Ernährung bei der Behandlung der Cholezystitis spielt die wichtigste Rolle. In der Ernährung kranker Kinder sind alle fettigen und frittierten Speisen begrenzt. Als Fett werden mehrfach ungesättigte Fettmoleküle eingesetzt. Sie sind in der Regel in unraffinierten Pflanzenölen sowie in rotem Fisch enthalten.

Alle raffinierten Fette sowie das Rösten sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Ein Kind, das an einer Cholezystitis leidet, sollte in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal am Tag essen. Die Futtermenge sollte die Altersnorm nicht überschreiten. Tägliche Kalorien sollten ebenfalls streng eingehalten werden. Die Grundlage der Diät sollten hochwertige Proteinnahrungsmittel und Getreidebrei sein. Die Lebensmittel sollten mit Obst und Gemüse ergänzt werden, das ausreichend Pflanzenfasern enthält.

Die akute Phase der Krankheit, empfehlen Ärzte, im Bett zu verbringen. Die Einhaltung der Bettruhe wird künftig die Entwicklung gefährlicher Komplikationen verhindern. Die Beseitigung unerwünschter Symptome bei bakteriellen eitrigen Formen der Cholezystitis ist nur mit Hilfe von antibakteriellen Arzneimitteln möglich.

Als Mittel werden Medikamente auf der Basis von Penicillin, Chloramphenicol und anderen Substanzen verwendet.

Wenn die Ursache für die Verschlimmerung der Cholezystitis eine Giardiasis-Infektion ist, werden in diesem Fall spezifische Präparate auf der Basis von Aminochinol und Furazolidon verordnet. Die Altersdosierungen dieser Mittel werden vom behandelnden Arzt ausgewählt. Um die nachteiligen Symptome zu beseitigen, ist eine Kursanwendung erforderlich.

Symptomatische Therapie umfasst die Ernennung von choleretischen Medikamenten. Sie können sowohl durch pflanzliche als auch durch pharmazeutische Wirkstoffe dargestellt werden. Für Babys passen Brühen aus Hafer, Blaubeeren, Maisseide. Verschiedene physiotherapeutische Verfahren können den positiven Effekt beheben.

Dazu gehören Ozokerter-Therapie, UHF-Behandlung, Paraffin-Therapie sowie Diathermie.

Weitere Informationen über Cholezystitis erhalten Sie von Dr. Komarovsky. Sehen Sie sich das folgende Video an.

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Ursachen der Cholezystitis Gallenblase bei Kindern

Cholezystitis ist ein sehr häufiges Problem bei der jüngsten Bevölkerung.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass verschiedene Ursachen zur Entwicklung von Krankheiten führen, insbesondere zu bakteriellen Infektionen, denen das unreife Immunsystem des Kindes nicht vollständig widerstehen kann, sowie bei Kindern, die auch bei Kindern sehr häufig sind, sowie bei ungesunder Ernährung und sitzender Lebensweise.

Somit kann diese Pathologie sowohl bei Kindern der ersten Lebensjahre als auch in einem höheren Alter auftreten. Alter Mitgliedschaft spielt keine Rolle.

Die Cholezystitis bei Kindern wird als eine sehr schwere Erkrankung angesehen, die die Lebensqualität der Krümel beeinträchtigt. Daher besteht die Aufgabe der Eltern darin, die Erkrankung in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Ansonsten ist die Entwicklung sehr unangenehmer und gefährlicher Komplikationen möglich.

Wie behandelt man Gallendyskinesien bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Das Konzept und die Eigenschaften

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gallenblasenbereichs. Dieses Organ ist wichtig für den Verdauungsprozess, da es Galle enthält, die Verdauungsenzyme enthält.

Entzündungen in der Gallenblase stören die Funktionalität des Organs, daher ist der gesamte Verdauungsprozess gestört, was zur Entwicklung der charakteristischen Symptome der Krankheit führt.

Die richtige Ernährung, Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen - eine Voraussetzung für die richtige Entwicklung des Körpers des Kindes.

Die Verletzung dieses Prozesses führt zu sehr unerwünschten Folgen wie Entwicklungsverzögerung, Körpervergiftung und schmerzhaften Empfindungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

In diesem Fall tritt selten eine lokalisierte Form auf, bei der der Entzündungsprozess nur die Gallenblase betrifft. Häufiger erstreckt sich der Entzündungsschwerpunkt auf den Bereich der Gallenwege und der Leber.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung einer Cholezystitis bei einem Kind sind bakterielle Infektionen (der Erreger kann unterschiedlich sein, meistens Staphylococcus und Streptococcus), das Vorhandensein chronischer Ansteckungsherde im Körper (z. B. Karies in fortgeschrittener Form) sowie Helminthen- und parasitäre Erkrankungen ).

Diese Gründe sind jedoch alles andere als einzigartig. Es gibt also eine Vielzahl anderer Risikofaktoren, deren Vorhandensein zur Entwicklung einer Pathologie der Gallenblase führen kann:

  1. Unsachgemäße Ernährung. Insbesondere die Verletzung der Art des Essens (lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, die zu stagnierenden Prozessen in der Gallenblase führen), der Verbrauch großer Mengen kohlenhydratreicher Nahrungsmittel, die seltene Verwendung von ballaststoffreichem Gemüse und Früchten, Überessen.
  2. Sitzender Lebensstil.
  3. Anomalien der Struktur oder Verletzung der Gallenwege, die den Ablauf der Galle stören.
  4. Endokrine Krankheiten (z. B. Diabetes, Fettleibigkeit).
  5. Häufiger Stress, zum Beispiel mit einer starken Veränderung des Tagesablaufs, der Lebensbedingungen, einer ungünstigen Situation in der Familie.
  6. Allergische Reaktionen auf Lebensmittel.
  7. Körpervergiftung einschließlich Lebensmittelvergiftung.
  8. Krankheiten des autonomen Nervensystems.
  9. Anhaltende Störung des Immunsystems.
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Klassifizierung und Formulare

Die Cholezystitis verläuft akut oder chronisch. Da die akute Form der Erkrankung durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet ist, geht die Erkrankung mit der Zerstörung der Schleimhautgewebe der Gallenblase, schweren Entzündungen in diesem Bereich, scharfen Schmerzen im rechten Hypochondrium einher.

Die chronische Form der Erkrankung hat je nach Verlauf die folgenden Arten:

  1. Subklinisch, bei dem keine Anzeichen einer Krankheit vorhanden sind oder einen schwachen Schweregrad aufweisen.
  2. Wenig Wiederauftreten, wenn die charakteristischen Anzeichen der Krankheit extrem selten sind (1 oder weniger Exazerbationen während des Jahres).
  3. Oft wiederkehrend, bei dem die charakteristischen Symptome bei einem Kind 2 oder mehrmals pro Jahr auftreten.

Chronische Cholezystitis kann eitrig sein (betrifft alle Gewebe des Organs) oder katarrhalisch (betrifft nur die Schleimhaut).

Eine Cholezystitis kann mit unterschiedlichen Symptomen auftreten. Abhängig davon werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • einfach;
  • mäßig;
  • schwer;
  • kompliziert (wenn ein Kind andere Begleiterkrankungen auf dem Hintergrund einer Cholezystitis hat);
  • unkompliziert (wenn keine begleitenden Beschwerden gefunden werden).

Abhängig von der Art der durch diese Krankheit hervorgerufenen Gallenblasenverletzung gibt es folgende Formen der Cholezystitis:

  • Hypomotorik (eine kleine Menge Galle wird ausgeschieden, was für eine normale Verdauung der Nahrung nicht ausreicht);
  • Hypermotor (produziert eine erhöhte Menge an Galle, wodurch der Ablauf des Abflusses gestört wird);
  • nicht angeschlossene Gallenblase (Organ erzeugt keine Galle).
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Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Die charakteristischen Symptome einer Cholezystitis sind die folgenden Symptome:

  1. Bitterer Geschmack im Mund, der nach Schlaf oder langem Fasten am stärksten ausgeprägt ist.
  2. Gestörter Appetit
  3. Das Auftreten von emetischem Drang.
  4. Verstöße gegen den Stuhl (Durchfall, Verstopfung oder Wechsel).
  5. Akute Schmerzanfälle in der rechten Rippe lokalisiert.

Das Krankheitsbild der Krankheit kann durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

  1. Die Zunahme der Größe der Leber und der Schmerz des Körpers beim Drücken darauf.
  2. Schmerzen in der Gallenblase.
  3. Konsolidierung der vorderen Bauchwand, wenn sie belastet wird.
  4. Anhaltende Hyperthermie (Antipyretika wirken kurzfristig).
  5. Leukozytose, erhöhte ESR im Blut, was auf eine entzündliche Reaktion hindeutet.
  6. Symptome von Gelbsucht (treten selten auf).
  7. Verletzungen der Arbeit anderer Organe und Systeme (kardiovaskulär, endokrin, respiratorisch).
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Komplikationen und Konsequenzen

Die Cholezystitis bei einem Kind geht mit einer Verletzung des gesamten Verdauungsprozesses einher, die sich negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt. Darüber hinaus führt diese Krankheit häufig zu Erkrankungen wie Hepatitis, Pankreatitis, Gallensteinerkrankung, Angina-Reflex-Natur.

In seltenen Fällen hat das Kind eine Deformierung der Gallenblase, das Auftreten von Eiter in diesem Bereich, das sich auf den Bereich des Magens erstreckt.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, untersucht und interviewt der Arzt den Patienten. Da eine Krankheit jedoch einen versteckten Verlauf haben kann, reichen diese Daten nicht immer aus, um ein detailliertes Bild zu bestimmen.

Daher werden zusätzliche Labor- und Instrumentendiagnostikmethoden ernannt, darunter:

  • ein Bluttest auf Leukozyten und ESR (bei Cholezystitis sind diese Indikatoren erhöht);
  • Bluttest auf Enzyme (Sialinsäure, Transaminase, Typ der alkalischen Phosphatase);
  • Echographie der Gallenblase zur Bestimmung der Größe und des Zustands der Wände;
  • Laborforschung der Galle.
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    Behandlungsmethoden

    Die Beseitigung der Ursachen und Manifestationen der Cholezystitis hilft nur bei der komplexen Therapie, einschließlich der medikamentösen Behandlung, der Verwendung pflanzlicher Arzneimittel, der traditionellen Medizin und der Einhaltung der richtigen Ernährung.

    Medikation

    Eine pathologische Therapie ist in den folgenden Gruppen ohne Medikamente nicht möglich:

    1. Antibiotika (wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu einer bakteriellen Infektion geworden ist).
    2. Antihelminthika (für helminthische Invasionen).
    3. Schmerzmittel gegen Schmerzen.
    4. Antispasmodika, die die Arbeit des betroffenen Organs normalisieren.
    5. Medikamente, die den ordnungsgemäßen Fluss der Galle fördern.
    6. Symptomatische Medikamente, die zur Bekämpfung anderer Organe verschrieben werden.
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    Phytotherapie

    Ein positiver therapeutischer Effekt bewirkt die Verwendung verschiedener pflanzlicher Abkochungen, die zur Normalisierung der Produktion und des Abflusses der Galle beitragen und den Entzündungsprozess beseitigen.

    Brühen werden auf der Grundlage solcher Pflanzen wie die Früchte der Erdbeere, des Anises, der Heckenrose, der Birkenknospen, der Blüten der Schafgarbe, der Königskerze, der Devacea-Wurzel, der Scherben, des Chicorée, der Hopfenzapfen zubereitet.

    Die Behandlung dauert je nach Form der Erkrankung unterschiedlich. In chronischer Form wird daher eine langfristige Verwendung von Phytopräparaten empfohlen (bis zu 10-12 Monate), die Empfehlungen werden jedoch in jedem Einzelfall vom Arzt festgelegt.

    Traditionelle Medizin

    Im Kampf gegen die Manifestationen der Krankheit wird eine wirksame Hilfe auch durch altehrwürdige Volksrezepte geboten, wie zum Beispiel:

    1. Rowan-Saft. Zur Herstellung wird Saft aus den reifen Früchten der Eberesche gepresst, die jeweils in 50-100 ml aufgenommen werden müssen. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
    2. Salz und Zitrone Der Saft von 1 Zitrone wurde mit 1 l gemischt. kochendes Wasser, 1 EL hinzufügen. Salz Die resultierende Lösung wird 1 Mal pro Tag auf leeren Magen in einer Menge von 1 Tasse eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
    3. Eine Mischung aus Säften. Es ist notwendig, 3 Teile Zitronensaft und 1 Teil Gurke, Rüben und Karottensaft zu sich zu nehmen. Das erhaltene Mittel wird auf 0,5 Gläser zweimal täglich angenommen.
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    Diät-Therapie

    Eine Diät ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Cholezystitis.

    Daher ist es notwendig, von der Ernährung des Kindes fetthaltige, gebratene, würzige, eingelegte Lebensmittel, Produkte, die schwer zu verdauen sind, auszuschließen.

    Es wird empfohlen, Milchprodukte (fettfrei), gekochtes oder gedünstetes Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Speisen möglichst zerquetscht werden sollten, am besten in Form von Kartoffelpüree. Und von der Verwendung von festen Lebensmitteln ist es besser abzulehnen.

    Klinische Richtlinien

    Da die Cholezystitis ein sehr häufiges Problem bei Kindern ist, sind die Regeln für die Diagnose und Behandlung eines kranken Kindes auf gesetzlicher Ebene vorgesehen.

    Dieses Dokument enthält alle Empfehlungen bezüglich der Diagnoseregeln (die ein schwerwiegendes Problem ohne klinische Manifestationen darstellen können) und der Behandlung (Behandlungsschema und Liste der für jüngere Kinder empfohlenen Arzneimittel).

    Klinisches Protokoll zur Diagnose und Behandlung von Cholezystitis bei Kindern.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Cholezystitis bei einem Kind zu verhindern, sollte

    1. Schützen Sie Ihr Baby vor dem Kontakt mit Bakterien, erkennen und behandeln Sie bakterielle Krankheiten und Würmer.
    2. Verhindern Sie die Entwicklung chronischer Infektionsherde im Körper.
    3. Folgen Sie der Ernährung und dem Lebensstil Ihres Babys.
    4. Stärkung der Immunität

    Die Cholezystitis ist eine häufige, aber sehr heimtückische Krankheit, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung nicht immer erkannt werden kann.

    Dies ist jedoch sehr wichtig, da mit der Zeit die Krankheit chronisch wird, was die Behandlung noch schwieriger macht.

    Eine Vielzahl von Ursachen und Krankheiten kann zur Entwicklung einer Pathologie führen, und die Cholezystitis selbst kann als Voraussetzung für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen dienen.

    Dr. Komarovsky über die Probleme mit der Gallenblase bei Kindern in diesem Video:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

    Cholezystitis bei Kindern

    RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
    Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2015

    allgemeine Informationen

    Kurzbeschreibung

    Empfohlen
    Kompetente Beratung
    RSE auf REU "Republikanisches Zentrum
    gesundheitsentwicklung
    Gesundheitsministerium
    und soziale Entwicklung
    Republik Kasachstan
    vom 30. November 2015 Protokoll Nr. 18

    Protokollname: Cholezystitis bei Kindern

    Chronische Cholezystitis ist eine chronische entzündliche Läsion der Gallenblasenwand, die sich langsam und allmählich verhärtet und verformt. Bei Kindern kann die Cholezystitis mit helminthischen Invasionen und Giardiasis assoziiert sein [9,10].

    Protokollcode:

    ICD-10-Code (s)
    K 81,0 Akute Cholezystitis
    K 81.1 Chronische Cholezystitis
    K 83,0 Cholangitis
    K 83.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Gallenwege
    K 83.9 Erkrankung der Gallenwege, nicht näher bezeichnet

    Im Protokoll verwendete Abkürzungen
    AST - Aspartataminotransferase

    Protokollbenutzer: Gastroenterologen für Kinder, Kinderärzte, Allgemeinmediziner, Notärzte, Arzthelfer.

    Bewertung der nachgewiesenen Empfehlungen.
    Das Ausmaß des Beweisniveaus:

    Klassifizierung

    Klinische Einstufung der Cholezystitis bei Kindern [8]:

    Downstream:
    · Würzig
    · Chronisch;
    · Wiederkehrend.

    Durch die Art der Entzündung:
    · Katarrhalisch
    · Phlegmonen
    · Gangrenös.

    In der Phase der Krankheit:
    · Verschlimmerung
    · Unvollständige Remission
    · Remission

    Klinisches Bild

    Symptome, aktuell

    Diagnosekriterien [7, 8, 11]:

    Beschwerden und Geschichte:

    Beschwerden:
    Stumpfe paroxysmale Schmerzen im oberen rechten Quadranten (insbesondere nach fettigen und gebratenen Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken) in Kombination mit dyspeptischen Erkrankungen: bitterer Geschmack im Mund:
    Erbrechen
    · Aufstoßen;
    · Appetitlosigkeit;
    Verstopfung oder instabiler Stuhl;
    · Dermatitis
    · Kopfschmerzen;
    · Schwäche
    · Müdigkeit

    Anamnese:
    · Fehler in der Ernährung;
    · Fehlfunktion der Gallenwege;
    · Sitzender Lebensstil;
    · Missbrauch bestimmter Drogen;
    · Entwicklungspathologie;
    · Erbliche Belastung

    Körperliche Untersuchung:
    Muskelresistenz im rechten Hypochondrium, positive zystische Symptome: Kera (Zärtlichkeit am Gallenblasenpunkt), Ortner (Zärtlichkeit mit schrägem Einfluss auf das rechte Hypochondrium), Murphy (scharfer Schmerz beim Einatmen mit tiefer Palpation im rechten Hypochondrium), Zärtlichkeit mit rechtem Palpation Hypochondrie, Symptome einer mäßigen chronischen Intoxikation.

    Diagnose

    Diagnosetests:

    Grundlegende (obligatorische) diagnostische Untersuchungen auf ambulanter Ebene:
    · UAC;
    · OAM;
    · Biochemischer Bluttest (AST, ALT, Bilirubin);
    · Kotuntersuchung (Koprogramm);
    · Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;

    Zusätzliche diagnostische Untersuchungen auf ambulanter Ebene:
    · Biochemischer Bluttest (Bestimmung von alpha-Amylase, Glucose, alkalischer Phosphatase, Cholesterin)
    · FGDS;
    · Duodenal klingt;
    · EKG.


    Die Mindestliste der Untersuchungen, die durchgeführt werden müssen, wenn Sie sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt beziehen, gemäß den internen Vorschriften des Krankenhauses unter Berücksichtigung der bestehenden Anordnung der zuständigen Behörde im Gesundheitsbereich.

    Die wichtigsten (obligatorischen) diagnostischen Untersuchungen, die auf stationärer Ebene durchgeführt werden (im Falle einer Notfallklinik werden keine diagnostischen Untersuchungen auf ambulanter Ebene durchgeführt):
    · OAM - 1 Mal in 10 Tagen
    · KLA - 1 Mal in 10 Tagen
    · Biochemischer Bluttest (ALT, AST, Bilirubin);
    · Kotuntersuchung (Koprogramm);
    · Bakteriologische Analyse der Galle;
    · Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;

    Zusätzliche diagnostische Untersuchungen auf Krankenhausebene:
    · Biochemischer Bluttest (Bestimmung von Diastase, Blutzucker, alkalischer Phosphatase, Cholesterin)
    · FGDS;
    · Cholangioholecystographie intravenös;
    · Zwölffingerdarm-Intubation (falls nicht ambulant durchgeführt).

    Indikationen für die Beratung von engen Spezialisten:
    · Konsultation eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, um chronische Infektionsherde und ihre Rehabilitation zu identifizieren;
    · Konsultation des Zahnarztes - um chronische Infektionsherde und deren Rehabilitation zu identifizieren;

    Instrumentalstudien:
    · Bei Ultraschall - Verdichtung und Verdickung der Gallenblase um mehr als 2 mm, Vergrößerung ihrer Größe um mehr als 5 mm von der oberen Normgrenze, Vorhandensein von paravesikaler Ehonegativität, Schlammsyndrom (internationale Kriterien für eine Entzündung der Gallenblase, Wien, 1998);
    · EGD - endoskopische Diagnosemethode, mit der der Zustand der Schleimhaut im oberen Teil des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der Sphinkter von Oddi, im Detail untersucht werden kann.
    · Cholangioholecystography - Ermöglicht das Ermitteln der anatomischen Struktur und des Funktionszustands der Gallenblase und der Gallenwege, das Vorhandensein von Kalkeln (Gallensteinerkrankung), entzündliche Veränderungen (Cholezystitis, Cholangitis), Verstopfungsgefahr (Dyskinesie);
    · Zwölffingerdarm-Geräusch - Ermöglicht die Bestimmung der Art der Gallensekretion, die Zeit des Auftretens von Portionen und die Menge der Galle. Wenn Flocken von Schleim, Bilirubin, Cholesterin nachgewiesen werden, wird dies mikroskopisch untersucht: Das Vorhandensein von Leukozyten, Bilibirubinaten, Giardia bestätigt die Diagnose. Das Vorhandensein von Änderungen in dem Abschnitt B zeigt den Prozess in der Blase selbst an und in Abschnitt C gibt es den Prozess in den Gallengängen an.

    Labordiagnostik

    Labortests:

    KLA (Leukozytose, Neutrophilie, beschleunigte ESR),
    bakteriologische, zytologische und biochemische Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts (Abnahme der relativen Dichte, Viskositätszunahme, pH-Verschiebung in saurer Umgebung, Abnahme des Gallensäuregehalts, Bilirubin).

    Differentialdiagnose

    Differentialdiagnose [5,7,10,11]:

    Tabelle 1 - Differentialdiagnose der Cholezystitis bei Kindern

    Behandlung

    Behandlungsziele:
    · Beseitigung der Verschlimmerung der Krankheit;
    · Korrektur von motorischen Störungen
    · Linderung von entzündlichen, schmerzhaften und dyspeptischen Syndromen

    Behandlungstaktiken
    Bei der Beurteilung der mikrosozialen Bedingungen als zufriedenstellende und / oder milde Störungen wird vor allem eine ambulante Behandlung empfohlen. Bei einem komplizierten Krankheitsbild (aufgrund komorbider Bedingungen) und / oder Ineffektivität der Intervention im ambulanten Stadium ist die Frage der stationären Behandlung gelöst.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Diät Nummer 5 mit Cholezystitis ist einer der wichtigsten Punkte der Behandlung und beinhaltet eine Erhöhung der Nahrungsaufnahme um bis zu 4-6 Mal pro Tag. Die tägliche Kalorienaufnahme entspricht dem Kalorienwert eines gesunden Kindes. Im Krankenhaus erhält der Patient laut Pevzner eine Diät von 5.

    Mineralwasser stimuliert die Ausscheidung von Galle, Ausscheidung, Abnahme der Viskosität und Verflüssigung. Trinken Sie Wasser in einer Menge von 3 ml pro 1 kg Körpergewicht in kleinen Schlucken. Essentuki Nummer 4, 17 Borzhom werden häufiger verwendet. Wenn die Cholezystitis durch hyperazide Gastritis kompliziert ist, wird Mineralwasser (Essentuki Nr. 4 Borzhom) 1 bis 1,5 Stunden vor einer Mahlzeit verabreicht, hypoazide oder normotidnym-Gastritis - 40 Minuten vor einer Mahlzeit. Die Behandlung mit Mineralwasser. 2 Wochen. mit einer Pause zwischen dem nächsten Kurs von 3-6 Monaten.

    Die Physiotherapie verbessert signifikant den Gallenfluss und ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Patienten mit chronischer Cholezystitis und Funktionsstörungen des Gallengangs

    Spa-Behandlung In der Sanatoriumbehandlung brauchen Kinder mit einem langen Krankheitsverlauf, mit häufigen Verschlimmerungen.

    14.2 Arzneimittelbehandlung:

    Die Hauptdrogen (Tabelle 2 und 3):

    Amoxicillin - ein breites antibakterielles Spektrum, bakterizid. Hemmt die Transpeptidase, verstößt gegen die Peptidsynthese von Peptidoglycan (Zellwand-unterstützendes Protein) während der Teilung und des Wachstums und verursacht die Lyse von Mikroorganismen. Es hat eine breite antimikrobielle Wirkung. Aktiv gegen aerobe grampositive Mikroorganismen, aerobe gramnegative Mikroorganismen. Wirkt nicht bei Indol-positiven Stämmen. Rickettsien, Mykoplasmen, Viren sind gegen ihre Wirkung resistent.

    Azithromycin ist ein Breitbandantibiotikum. Antibiotikum-Azalid, ein Vertreter einer neuen Untergruppe von Makrolid-Antibiotika. Gram-positive Kokken sind empfindlich gegen Azithromycin: Streptococcus pneumoniae, St. pyogenes, St. Agalactiae, Streptococcus-Gruppen CF und G, Staphylococcus aureus, St. Viridans; Gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, B. parapertussis, Legionella pneumophila, H. ducrei, Campylobacter jejuni, Neisseria gonorrhoeae und Gardnerella vaginalis; einige anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides bivius, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp; sowie Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Treponema pallidum, Borrelia burgdoferi. Azithromycin ist gegen grampositive Bakterien, die gegen Erythromycin resistent sind, inaktiv.

    Trimethoprim + Sulfamethoxazol - Co-Trimoxazol, ein kombiniertes antimikrobielles Mittel, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim besteht. Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verbessert die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinmetabolismus und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist. Es ist ein bakterizides Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Kombination dieser beiden Wirkstoffe, die jeweils eine bakteriostatische Wirkung haben, bietet eine hohe bakterizide Wirkung gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, die gegen Sulfanilamid-Arzneistoffe resistent sind.

    Antimykotika - Flukanazol, ist die Wirkung auf die Verletzung der Integrität der Zellmembran des Pilzes zurückzuführen. Azole haben eine breite Palette an antimykotischer Wirkung und haben hauptsächlich eine fungistatische Wirkung. Systemische Azole wirken gegen die meisten Erreger von oberflächlichen und invasiven Mykosen.

    Protonenpumpenhemmer - Lansoprazol, Esomeprazol, Pantoprazol - antisekretorische Arzneimittel zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Magens, des Zwölffingerdarms und der Speiseröhre durch Blockieren der Protonenpumpe (H + / K + -ATPase) der Schleimhautzellen der Magenschleimhaut (Magen), die sich zum Öffnen des Luftraums öffnen. Sekretion von Salzsäure. Alle IPPs sind Benzimidazolderivate und weisen eine ähnliche chemische Struktur auf. Der Wirkungsmechanismus verschiedener IPPs ist derselbe, sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Das Medikament der ersten Wahl ist Omeprazol. Lansoprazol wird Kindern verschrieben, wenn die Einnahme von Omeprazol nicht möglich ist. Esomeprazol wird verschrieben, wenn die Einnahme von Omeprazol und Lansoprazol nicht möglich ist.

    Antispasmodika - Drotaverinum, myotropes Antispasmodikum. Besitzt starke und lange Aktion. Reduziert die Aufnahme von ionisiertem aktivem Calcium in glatten Muskelzellen durch Hemmung der Phosphodiesterase und der intrazellulären Anhäufung von CAMP. Senkt den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe, reduziert ihre körperliche Aktivität, erweitert die Blutgefäße
    Enzympräparate - Pankreatin, ein Medikament, das die Verdauung verbessert. Es kompensiert den Mangel an Pankreasenzymen, hat eine proteolytische, amylolytische und lipolytische Wirkung und verbessert den Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im Zwölffingerdarm, wodurch sie vollständiger und schneller resorbiert werden. Normalisiert die Verdauungsprozesse und verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts.

    Urzodeoxycholsäure - reduziert die Bildung von Steinen in der Gallenblase, senkt den Cholesterinspiegel und stabilisiert die Leberzellen. Moleküle können in die Hepatozytenmembranen eingebaut werden und machen sie resistenter gegen Beschädigungen durch aggressive Medien. Ursodesoxycholsäure neutralisiert diese durch die Bildung sicherer Komplexe mit giftigen Gallensäuren und verhindert so die schädigende Wirkung auf die Zellmembranen.

    Tabelle 2 - Grundlegende Arzneimittel:

    Zusätzliche Medikamente.
    Die Medikamente werden ausschließlich als Begleittherapie bei komorbiden Symptomen im Krankheitsbild der Hauptmanifestationen der Erkrankung (Depression, Verhaltensstörungen, Stimmungsschwankungen) eingesetzt.

    Hyoscinbutylbromid - m-Anticholinergikum, krampflösend. Blockiert m-cholinerge Rezeptoren. Verursacht atropinopodobnye Auswirkungen: entspannt die glatte Muskulatur des Verdauungstraktes, der Gallenwege.

    Platifillin - krampflösend, gefäßerweiternd, Beruhigungsmittel. Es blockiert die m-cholinergen Rezeptoren und wirkt direkt entspannend auf die glatte Muskulatur. Erweitert Blutgefäße, senkt den Tonus der glatten Muskulatur der Gallenwege und der Gallenblase

    Domperidon ist ein Antagonist der Dopaminrezeptoren, die Motilität des Duodensystems ist verbessert, es hat eine gastrokinetische Wirkung. Es wird zusammen mit dem begleitenden dyspeptischen Syndrom verschrieben.

    Milchdistel-Fleckenfruchtextrakt trocken - die Früchte der Milchfleckendistel enthalten eine Gruppe von Flavonoidverbindungen, die als Silymarin bezeichnet werden. Das Medikament reagiert in der Leber mit freien Radikalen und reduziert deren Toxizität. Verhindert die weitere Zerstörung von Zellstrukturen durch Unterbrechung der Lipidperoxidationsprozesse. In beschädigten Leberzellen stimuliert das Medikament die Bildung von funktionellen und strukturellen Phospholipiden und Proteinen, stimuliert die spezifische RNA-Polymerase, stabilisiert die Hepatozytenmembranen, beschleunigt die Regeneration von Leberzellen und verhindert den Verlust intrazellulärer Enzyme (Transaminasen) und zellulärer Komponenten. Das Medikament verlangsamt das Eindringen bestimmter hepatotoxischer Substanzen in die Zellen.

    Silymarin ist ein Bioflavonoid, das aus den Früchten von Mariendistel gewonnen wird, einschließlich der Isomeren Silibinin, Silidianin und Silikristin. Es hat eine hepatoprotektive Wirkung, deren Mechanismus auf die antioxidative und membranstabilisierende Aktivität von Silymarin zurückzuführen ist. Es hemmt die Lipidperoxidation, stimuliert die Proteinsynthese, normalisiert den Austausch von Phospholipiden, verbessert die Mikrozirkulation, stabilisiert die Membranen der Hepatozyten und beschleunigt die Regenerationsprozesse. Silymarin hilft bei der Verlangsamung der Entwicklung von Fettabbau, fibrotischen Veränderungen der Leber und schützt die Leberzellen vor schädlichen Einflüssen.

    Dymianki Heilpflanzenextrakt trocken - ein Kombinationsprodukt pflanzlichen Ursprungs, das Extrakt aus geräucherten Medikamenten und Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten enthält. Rauchextraktdroge enthält ein Alkaloid Fumarin, hat eine choleretische Wirkung, normalisiert die Menge der ausgeschiedenen Galle, verursacht eine choleospasmolytische Wirkung, verringert den Tonus des Schließmuskels von Oddi und erleichtert den Fluss der Galle in den Darm.

    Magnesiumsulfat - krampflösend, abführend, choleretisch. fördert die Freisetzung von Cholecystokinin, reizt die Rezeptoren des Zwölffingerdarms, hat eine choleretische Wirkung. Schwer resorbiert (nicht mehr als 20%), erhöht den osmotischen Druck im Gastrointestinaltrakt, bewirkt eine Flüssigkeitsansammlung und Freisetzung (entlang eines Konzentrationsgradienten) in das Darmlumen, wodurch die Peristaltik über die gesamte Länge erhöht wird und zu einem Stuhlgang (nach 4–6 Stunden) führt.

    Das Antidiarrhoika Loperamid wirkt mit den Opiatrezeptoren der Längs- und Ringmuskulatur der Darmwand zusammen und hemmt die Freisetzung von Acetylcholin und PG. Verlangsamt die Darmperistaltik und erhöht die Durchlaufzeit des Darminhalts. Erhöht den Tonus des analen Schließmuskels, hilft, den Kot zu halten und verringert den Drang zum Stuhlgang. Hemmt die Flüssigkeits- und Elektrolytsekretion in das Darmlumen und / oder regt die Aufnahme von Salzen und Wasser aus dem Darm an

    Retinolpalmitat - aktiviert Redoxprozesse, stimuliert die Synthese von Purin- und Pyrimidinbasen, ist an der Energieversorgung des Stoffwechsels beteiligt und schafft günstige Bedingungen für die ATP-Synthese. Steuert die Geschwindigkeit der Kettenreaktionen in der Lipidphase von Biomembranen und hält das Antioxidationspotenzial verschiedener Gewebe auf einem konstanten Niveau. Reguliert die Biosynthese von Glykoproteinen der Zelloberflächenmembranen, die den Grad der Zelldifferenzierungsprozesse bestimmen.

    Alpha-Tocopherolacetat - Vitamin E ist ein Antioxidans. Schützt die Zellmembranen des Körpergewebes vor oxidativen Veränderungen; stimuliert die Synthese von Häm und Häm-haltigen Enzymen - Hämoglobin, Myoglobin, Cytochrom, Katalase, Peroxidase. Es hemmt die Oxidation von ungesättigten Fettsäuren und Selen. Hemmt die Cholesterinsynthese

    Thiaminbromid - Vitamin B1, das im Körper als Folge von Phosphorylierungsprozessen in Cocarboxylase umgewandelt wird, ist das Coenzym vieler Enzymreaktionen. Es spielt eine wichtige Rolle beim Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel sowie bei Nervenanregungsprozessen in Synapsen. Schützt Zellmembranen vor den toxischen Wirkungen von Peroxidationsprodukten.

    Pyridoxinhydrochlorid-Vitamin B6 ist am Stoffwechsel beteiligt; notwendig für das normale Funktionieren des zentralen und peripheren Nervensystems. Es wird phosphoryliert, wird zu Pyridoxal-5-phosphat und ist Teil der Enzyme, die an der Decarboxylierung und Transaminierung von Aminosäuren beteiligt sind. Beteiligt sich am Austausch von Tryptophan, Methionin, Cystein, Glutamin und anderen Aminosäuren.

    Pyrantel - bei sensiblen Helminthen blockiert es die neuromuskuläre Übertragung durch die Art der depolarisierenden Muskelrelaxanzien, verursacht dauerhafte Depolarisation und spastische Muskelparalyse, sorgt für die Vertreibung von Würmern aus dem Körper. Es ist sehr aktiv gegen Invasionen durch Madenwürmer, Spulwürmer und Hakenwürmer. Aktiv gegen. Wirksam bei Enterobiasis, Ankilostomidoze, Nekatorien, Trichocephalose (in geringerem Maße); wirkt auf reife und unreife Individuen beider Geschlechter

    Mebendazol - verhindert die Synthese von Zell-Tubulin, verletzt die Glukoseverwertung und hemmt die Bildung von ATP in Helminthen.

    Simethicone - ein Medikament, das das Phänomen der Blähungen reduziert, hat oberflächenaktive Eigenschaften und zeigt die Fähigkeit des Entschäumers: reduziert die Oberflächenspannung von Gasblasen (Entschäumungsaktivität) im Verdauungstrakt und führt zu deren Ruptur; Die beim Zusammenfallen der Blasen freigesetzten Gase werden von den Darmwänden absorbiert oder aufgrund von Peristaltik ausgeschieden, wodurch der Gehalt an Gasen im Darm verringert wird

    Tabelle 3 - Zusätzliche Arzneimittel.