Amyloidose - Behandlung von Amyloidose mit Volksmitteln und Methoden

Amyloidose betrifft meistens die Nieren, das Herz und das Nervensystem.

Die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung der Amyloidose sind Pflanzen, zu denen Resveratrol und Germanium gehören. Auch für die Behandlung und Vorbeugung von Amyloidose ist es wichtig, salzarme Lebensmittel zu essen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, sich mehr zu entspannen, eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten, ballaststoffreiche Früchte und ungesättigte Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen.

Amyloidose ist eine sehr seltene Krankheit.

Amyloidose ist eine seltene, einzigartige Krankheit, die leider nicht geheilt werden kann. Die endgültigen Ursachen der Amyloidose sind noch nicht geklärt. Wenn eine Person an Amyloidose erkrankt ist, kann ihr Körper Proteine ​​nicht richtig produzieren und verarbeiten. Der Körper sammelt falsch gefaltete Proteine ​​und kann sie auch weder abbrechen noch in Wasser auflösen. Da diese Proteine ​​im Körper verteilt sind, treten in den Organen, in denen sie abgelagert werden, Amyloidose-Symptome auf. Es gibt keine eindeutigen Symptome einer Amyloidose, aber jeder Körperteil kann "Amyloide" (falsch gefaltete Proteine) ansammeln, was sich auf unterschiedliche Weise manifestiert.

Amyloidose betrifft meistens die Nieren, das Herz und das Nervensystem, sie kann aber auch im Gastrointestinaltrakt, auf der Haut, im Gesicht, in den Augen, auf der Zunge und an mehreren anderen Stellen im Körper auftreten. Amyloide stören die normale Funktion dieser Organe und Systeme, was manchmal zu tödlichen Komplikationen führt. Es gibt sekundäre Krankheiten, die sich negativ auf das System auswirken. Es gibt mehr als ein Dutzend Arten von Amyloidose. Daher ist es wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, die eine Biopsie des Gewebes erfordert. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung für Amyloidose, und die Verwendung von Volksheilmitteln ist sehr begrenzt. Die beste Strategie zur Behandlung sekundärer Symptome und Krankheiten besteht darin, das Organsystem so stark wie möglich zu halten und gegen abnorme Proteine ​​zu schützen.

Wirksame Volksheilmittel gegen Amyloidose

Bestandteil von Rotwein - Resveratrol - schützt vor Amyloidose

Wissenschaftler haben entdeckt, dass der Rotweinbestandteil Resveratrol vorbeugende Maßnahmen gegen die Entwicklung und den Schweregrad der Amyloidose hat. Während Resveratrol für einige Personen als Allergen gilt, hat es auch viele positive gesundheitliche Vorteile. Zur Vorbeugung von Amyloidose reicht es aus, 1-2 Gläser Rotwein wöchentlich zu verwenden.

Germanium-Pflanzen enthalten - wirksame Mittel gegen Amyloidose

Einige Pflanzen enthalten Germanium-Mikroelemente, was sich positiv auf die Amyloidose und ihre Folgen im gesamten Körper auswirkt. Diese Volksheilmittel sind vielversprechende alternative Behandlungen für Amyloidose.

Salzarme Diät

Eine salzarme Diät ist mit einer langsameren Ausbreitung und einer Abnahme der Schwere der Amyloidose im gesamten Körper verbunden. Wenn Amyloid-Plaques im Körper abgelagert werden, ist es wichtig, sich gesund zu ernähren.

Rest mehr

Bei Amyloidose erfüllen die Organsysteme kaum eine normale Funktion. Große Belastungen können den Zustand verschlimmern und zu einem schnelleren Zusammenbruch des Organs führen und die Gewebefunktion beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. So können Sie die Amyloidose verlangsamen, was Ihrem Leben buchstäblich Jahre hinzufügen kann.

Ballaststoffreiche Ernährung verbessert die Gesundheit

Der Verdauungstrakt ist eines der Hauptziele für die Ablagerung abnormaler Proteine. Daher ist der Gastrointestinaltrakt von Patienten mit Amyloidose besonders fragil und anfällig für Schäden. Eine ballaststoffreiche Ernährung verbessert die Darmfunktion und verbessert auch die Aufnahme von Nährstoffen aus den Nahrungsmitteln. Um die Gesundheit des Darms zu verbessern, ist es wichtig, eine ballaststoffreiche Diät einzuhalten.

Obst und Gemüse werden zur Vorbeugung und Behandlung von Amyloidose eingesetzt.

Der hohe Gehalt an wertvollen Nährstoffen in Gemüse ist nützlich für die Vorbeugung und Behandlung von Amyloidose zu Hause. Kalium ist sehr vorteilhaft für das Herz, das von Amyloidose betroffen sein kann. Obst und Gemüse, vor allem Bananen, Ananas, Papayas, Orangen, Spinat, Tomaten, Süßkartoffeln, können die Gesundheit Ihres Herzens schützen.

Ungesättigte Omega-3-Fettsäuren schützen das Herz und die Blutgefäße

Ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Elemente in der Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung von Amyloidose. Omega-3-ungesättigte Fettsäuren werden normalerweise in vielen Fleischsorten, in Fischöl, gefunden. Sie können Ihr Herz und Ihr Gefäßsystem schützen. Ihr Kreislaufsystem bleibt gesund und funktioniert einwandfrei, wodurch das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Arteriosklerose reduziert wird, was die Komplikationen der Amyloidose im kardiovaskulären System beschleunigen kann. Fügen Sie ungesättigte Omega-3-Fettsäuren zu Ihrer Ernährung hinzu, um die Herzgesundheit zu verbessern und vor Amyloidose zu schützen.

Amyloidose ist eine der schlimmsten Krankheiten, die bis heute ungelöst bleibt. Die im Artikel zitierten Volksheilmittel sind als vorbeugende Behandlungsmethoden gedacht, heilen jedoch nicht. Wenn Sie länger leben wollen, müssen Sie ständig unter ärztlicher Aufsicht sein.

Amyloidose

Amyloidose ist eine Erkrankung, die mit einem gestörten Eiweißstoffwechsel verbunden ist: Die Ablagerung der Eiweißsubstanz Amyloid in den Geweben. Es äußert sich in der Schwierigkeit der Arbeit von Organen und Geweben. In den Geweberegionen reichert sich ein Protein an, das ein Autogen ist, das das Auftreten von Autoantikörpern verursacht.

Arten von Amyloidose

  • AL - Amyloidose - der primäre Typ. Die Folge der Anhäufung abnormaler Immunglobulinketten im Blut
  • AA - Amyloidose - sekundärer Typ. Entsteht vor dem Hintergrund langdauernder Krankheiten;
  • AF - Amyloidose - eine Art Erbkrankheit (übertragen durch einen autosomal-rezessiven Erbgang);
  • AH - Amyloidose - eine Folge der Nichtfiltration von Immunglobulin. Die Anhäufung von Immunglobulinen im Gewebe.
  • AE - Amyloidose - wird in der Schilddrüse gebildet.
  • Die finnische Form der Amyloidose ist eine Genmutation. Die Nieren sind hauptsächlich betroffen, in einigen Fällen sind Milz, Darm und Magen betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe sind eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels. Die Anhäufung von Amyloid führt zur Verdrängung von Enzymen, das Funktionieren von Organen, dies führt zu deren Aussterben.

Amyloidose tritt aufgrund der Übertragung von Infektionskrankheiten auf - Tuberkulose, Arthritis, Syphilis, Osteomyelitis; entzündliche Prozesse. Amyloide können im Körper mutieren, wodurch sich eine erbliche Form der Krankheit entwickelt.

Dies ist eine seltene Krankheit, die Risikogruppe besteht aus Männern - ab 40 Jahren.

Symptome der Krankheit

Alle Symptome sind in der Manifestation identisch:

  • Körpergewicht nimmt ab
  • Gefühl schneller Ermüdung
  • depressive Zustände, Aggressionszustände
  • Lebervergrößerung
  • Schwellung

Wenn Sie eine ähnliche Reihe von Symptomen feststellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Amyloidose wird durch Biopsie, Röntgenstrahlen, Echokardie, Kot, Blut und Urin diagnostiziert.

Organische Schäden an der Amyloidose führen zur Verschlechterung bestimmter Körpersysteme: Wenn die Harnwege betroffen sind - das Auftreten von Nierenversagen, Hautschäden - führt zu Faltenbildung und Rötung der Haut; geschwollene Lymphknoten.

Aus dem Verdauungssystem:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Spracherweiterung
  • Lebervergrößerung
  • Durchfall

Ein Schlag auf das Nervensystem führt zu Demenz.

Mit Sediment in den Atemwegen:

  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Heiserkeit in der Stimme

Hautverletzungen. Das Auftreten von Papeln, Plaques, Knoten, Blutungen in der Nähe der Augen.

Da das Herz-Kreislauf-System - Herzrhythmusstörungen, Schwellungen im Herzen, eine Zunahme. Im Falle eines Herzstillstands - tödlich.

Leberamyloidose ist ziemlich häufig. Die Leber nimmt zu und verdickt sich, das Auftreten von Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, Aufstoßen.

Sehnen und Knorpel der Amyloidose

Es tut weh in den Fingern, Schwellungen der Gelenke.

Es ist viel gefährlicher, wenn die Krankheit ohne Symptome ist, meistens führt sie zum plötzlichen Tod.

Die Krankheit wird diagnostiziert: Anämie, Leukozytose, im Vorfeld der Erkrankung, eine Abnahme des Proteinspiegels, Hyperglobulinämie, ein Blutplättchenspiegel im Blut, Calcium und Natrium.

Die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse nimmt ab. In der Hälfte der Fälle der Erkennung der Erkrankung tritt zunächst ein Nierenversagen auf. Im Urin die Erkennung von Zylindern, eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen.

Amyloid im Blut zu reduzieren kann operativ erfolgen. Die Milz wird entfernt, woraufhin sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, wenn der Substanzspiegel im Blutplasma abfällt.

Es wird eine Amyloidose vorhergesagt: Im Durchschnitt dauert der Verlauf 12 bis 14 Monate, dann tritt der Tod ein. Längere Lebenserwartung für Frauen. Ältere Menschen sind schlimmer als die Krankheit. Die Krankheit zu überwinden geht heute nicht in die Macht der Medizin. Daher wird der Behandlung von Gruppen verwandter Erkrankungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es sind stark kontrollierte Symptome und Komplikationen, dies führt zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs.

Die Chemotherapie verbessert und verlangsamt die Symptome und den Verlauf der Erkrankung.

Bei AL-Amyloidose und AF-Amyloidose transplantieren undifferenzierte Stammzellen im Körper. Der Patient erhält diese Zellen aus den Spenderorganen und durch die Methode der Bluttransfusion.

Die Proteinproduktion bei der Amyloidose wird durch Gruppen von Corticosteroiden und Immunsuppressiva gehemmt.

Behandlung der Amyloidose

In den frühen Stadien der Behandlung hat die AA-Amyloidose eine positive Prognose. Bei vollständigem Verschwinden der Grunderkrankung verschwindet die Manifestation der Amyloidose. Folglich ist sein Verlauf direkt proportional zur Art der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Komplikationsgrad und der Behandlungsqualität. Ein ungünstiger Krankheitsverlauf endet meistens mit Tod, Erschöpfung, Herz- und Nierenversagen. Empfohlene Einhaltung der Diät. Es sollte in der Leber roh verzehrt werden. Über einen längeren Zeitraum sollten Sie regelmäßig zum Arzt und Augenarzt gehen und die Blutleukozytenzahl überwachen.

Die Behandlung im Amyloidose-Komplex ist eine therapeutisch lange Zeit. Der Verzehr von roher Leber in einer Menge von etwa 100 Gramm ist jeden Tag eine prophylaktische und therapeutische Methode.

Die Leber ist mit Mineralien und heilenden Eigenschaften ausgestattet, die der Mensch benötigt. Der Gehalt an Leber, Kupfer, Zink, Eisen, Phosphor, Vitaminkomplex (Carotin, Biotin, Niacin, Vitamine A, B, C, E), Glykogen - für den menschlichen Körper wertvoll.

Wie Sie wissen, leidet bei dieser Krankheit die Funktion der wichtigsten Körpersysteme, wie des Verdauungsapparates, des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems. Der Leberkonsum erhöht und verbessert die Funktion der erkrankten Organe.

Aus Effizienzgründen lohnt es sich, die Leber für eineinhalb bis zwei Jahre zu konsumieren.

Diätetische Behandlung

Zusätzlich zu den therapeutischen Wirkungen dieser Krankheit ist es notwendig, eine strenge Diät einzuhalten, dh eine Diät. Patienten, die an chronischen Arten von Nieren- und Herzinsuffizienz leiden, sollten die Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln und Salz reduzieren. Es ist besser, Stärke in die Ernährung aufzunehmen. Es ist in Lebensmitteln wie Brot, Mehl, Kartoffeln, Getreide enthalten. Erniedrigen Sie die Einnahme von Vitamin C. Kaliumsalze sollten der Diät hinzugefügt werden.

Vitamin C trägt zur Bildung von Kollagen bei und ist an der Entwicklung und Reparatur von Zellen in verwobenen Bereichen und Gefäßwänden beteiligt. Es wirkt entzündungshemmend, verbessert die Durchblutung.

Mit Hilfe der Stärke können Sie Probleme mit der Verdauung, dem Cholesterin und dem Gallensäuremetabolismus beheben.

Nehmen Sie eine Diät auf, sollte nur der behandelnde Arzt auf keinen Fall eine Selbstbehandlung durchführen.

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Volksheilmittel und Verschreibungen zur Behandlung der Amyloidose zu Hause

Behandlung mit Heilpflanzen

Pflanzen medizinischer Herkunft unterstützen die Immunität des Patienten, bei dieser Krankheit müssen Medikamente mit stärkenden, adstringierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften eingenommen werden.

Rezept 1.

Kamille, Tierernte, Birkenknospen und Immortelle wirken heilend. Die Aufbereitungsmethode ist wie folgt: 100 g jeder Sammlung, gießen Sie 500 ml frisch gekochtes Wasser und bestehen Sie etwa 4 Stunden lang. Akzeptiert 200 ml über Nacht.

Rezept 2.

Taube Brennnessel hilft, das Blut zu reinigen. Brennesselblüten und -blätter 15 Minuten kochen. Es wird bei Entzündungen der Nieren, vergrößerten Lymphknoten und Milz eingesetzt. Konsum von Wacholderbeeren kann helfen, das Blut zu reinigen. Sie können 5 Beeren verwenden, jeden Tag 1 Beere hinzugeben und 15 hinzufügen.

Rezept 3.

Nervöse, kardiovaskuläre Systeme können ihre Effizienz steigern, indem sie grünen Hafer konsumieren. Auf zwei Arten zu tun: Saft oder auf Alkohol bestehen. Das Rezept ist einfach: in einem Mixer mahlen, ein Glas einfüllen, Alkohol hinzufügen. Das Medikament sollte 3 Wochen lang an einem für Licht unzugänglichen Ort infundiert werden. Tinktur muss gefiltert und geschüttelt werden. Nach dreimal täglicher Einnahme von 20 bis 30 Tropfen mit einem Löffel Wasser verdünnen.

Rezept 4.

Sie können sich mit leckerem Tee und Vitamintee verwöhnen lassen und gleichzeitig einen therapeutischen Effekt erzielen. Das Rezept lautet: Nehmen Sie getrocknete Erdbeerblätter, etwa 10 Gramm, Johanniskraut 2 Gramm, Minze 2 Gramm. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in die Mischung und lassen Sie es ca. 10 Minuten ziehen. Dies kann mit Vogelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren gemacht werden, die auf ähnliche Weise zubereitet werden.

Jedes Volksheilmittel sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, um einen kombinierten Kurs mit medikamentöser Therapie zu vereinbaren.

Therapeutischer Prozess Kräuter

Adstringierende Blätter, Eberesche, Heidelbeeren und Minze wirken adstringierend und entzündungshemmend.

Johanniskraut, in trockener Form, zerkleinert, kochendes Wasser gegossen (etwa ein Glas). Bestehen 40 min. Abseihen und verbrauchen 1 EL. Löffel vor den Mahlzeiten / 3-mal täglich.

Rowan und Blaubeeren eignen sich auch hervorragend für die Infusion. Die Anteile der Pflanzenfrüchte betragen 3 Früchte der Eberesche und 2 Blaubeeren. 200 ml frisch kochendes Wasser einfüllen, ca. 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, abkühlen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml.

Diese Mischung wird wie folgt hergestellt: Brennnessel, Minze, Calamuswurzel, Baldrianwurzel, hacken, heißes Wasser (etwa 200 Milliliter) gießen, 45 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie es nach dem Stretchen nach Bedarf ein. Hilft bei Durchfall, Bauchschmerzen.

Behandlung der Nierenamyloidose

Was ist Nierenamyloidose und wie wird sie behandelt? Lohnt es sich, in Panik zu geraten und wie man diese Krankheit loswerden kann? Wenn Sie eine solche Diagnose erhalten haben, werden Sie wie jede vernünftige Person, die sich um Ihre Gesundheit Sorgen macht, versuchen, die Ursachen der Krankheit und ihre Symptome kurz zu lesen, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Jetzt werden wir die erschwinglichsten und möglichen Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

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Über die Krankheit

Die Nierenamyloidose ist eine Störung der natürlichen Funktion des Organs, die durch einen Ausfall des Eiweißstoffwechsels der Nieren verursacht wird. Im Allgemeinen ist Amyloidose eine Erkrankung des gesamten Körpersystems. Es ist durch die Anhäufung des pathologischen fibrillären Proteins des Glykoproteins im Nierenparenchym gekennzeichnet, was zu einer Abnahme des funktionierenden Nierengewebes führt. Infolgedessen sammelt sich das pathogene Protein - Amyloid an, was dazu führt, dass der Körper das Protein nicht richtig filtern und weiter zerstören kann.

Die Amyloidose der Nieren kann als Teil einer allgemeinen Amyloidose auch durch das Auftreten ähnlicher Probleme im Herzen, im Darm, im Gehirn und in der Leber hervorgerufen werden und kann auch häufig Folge einer anderen chronischen Erkrankung sein. Das Problem der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit ist äußerst wichtig, weil es zum einen schwierig zu diagnostizieren ist und zum anderen tödlich ist, weil es zu chronischem Nierenversagen führen kann. Diese Krankheit kann sowohl genetisch bedingt als auch sekundär sein, d. H. Infolge von Entzündungsprozessen, wie Tuberkulose, Osteomyelitis, Actinomykose, rheumatoider Arthritis, Onkologie.

Es gibt verschiedene Formen oder Stadien der Nierenamyloidose:

  • Primär - zeichnet sich dadurch aus, dass es praktisch nicht diagnostiziert wird und keine klare Erklärung für die Ursache hat.
  • Sekundär - in diesem Stadium kann die Krankheit diagnostiziert werden, sie wird in der Regel durch eine Komplikation im Körper verursacht, die auf andere infektiöse, eitrige oder onkologische Erkrankungen zurückzuführen ist.
  • Familiäre - hereditäre Amyloidose, eine genetische Störung, so dass auch Babys es bekommen können.
  • Senile Amyloidose der Nieren als Folge des Alters.

Es ist auch wichtig, die Krankheit nach Entwicklungsstadien aufzuteilen:

  • Die Präklinik ist ein asymptomatisches Stadium, aber Amyloid sammelt sich bereits in den Nieren an.
  • Proteinuric - es gibt offensichtliche Symptome einer Krankheit.
  • Nephrotisch - schwere und scheinbar sichtbare gesundheitliche Komplikationen.
  • Urämisch - das härteste Stadium, in dem die Nieren fast aufgegeben werden, zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeit aus.

Diagnose

Bevor auf die Behandlung der Nieren eingegangen wird, ist es wichtig zu erwähnen, auf welche Weise eine Krankheit diagnostiziert werden kann. Zu den frühen Symptomen der Amyloidose gehört die Proteinurie, dh eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin. Es besteht die Tendenz zur Thrombose. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labortests durchgeführt, Ultraschall, MRT, CT durchgeführt. Gleichzeitig wird eine Nierenbiopsie als die zuverlässigste Methode angesehen.

Primärform ohne Nierenbiopsie kann kaum diagnostiziert werden. Bei der sekundären Form der Amyloidose treten folgende Symptome auf: Kopfschmerzen, verminderte Hautempfindlichkeit, Atemnot und Durchfall. Als erstes müssen Sie einen Urin- und Bluttest bestehen, der Proteingehalt im Blut ist geringer, im Urin dagegen das Gegenteil. Vielleicht schäumt der Urin und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit von Blut. All dies ist auf eine Verletzung der Filterfähigkeit der Nieren zurückzuführen.

Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen dem Fibrinogenspiegel, speziellen Proteinen im Blutplasma und dem Stadium der Amyloidose. Hyperfibrinogenämie kann über die Vererbung der Krankheit sprechen. Ein weiteres Zeichen sind zu hohe Lipidwerte. Bei der Analyse von Kot kann Amyloidose die sogenannte Steatorrhoe mit hohem Fettgehalt sagen. Wichtig ist auch die Biopsie der Organe, nicht nur der Nieren, sondern auch des Herzens, des Darms, der Leber und des Knochenmarks. Die Biopsie hilft, jedes Stadium und jede Form der Amyloidose genauer zu identifizieren. Ein Ultraschalltest kann eine unnatürliche Zunahme der Nieren aufzeigen, die Nieren selbst werden matt-grau-rosafarben. Die gleiche unnatürliche Zunahme kann in der Leber mit der Milz auftreten.

Für das nephrotische Stadium sind Schwellungen im gesamten Körper charakteristisch. Dieses Stadium ist in der Regel aufgrund des Auftretens einer anderen Krankheit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Zur Diagnose der Amyloidose wird zusätzlich die Reaktion der Komplementbindung an das Serum von Patienten unter Verwendung von Amyloidprotein als Antigen verwendet. Die Komplement-Bindungsreaktion mit Amyloid-Antigen gilt als eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden. Verglichen mit einer Biopsie von Organen und Geweben, von der Leber selbst bis zum Zahnfleischgewebe, ist jedoch im Allgemeinen keine Methode recht zuverlässig. Nur eine systematische Untersuchung des Körpers wird eine derart komplexe Erkrankung für die Behandlung aufdecken. Amyloidose kann jahrelang und jahrzehntelang auftreten und die Menschen sind sich dessen vielleicht gar nicht bewusst. Daher müssen Sie mindestens einmal pro Jahr eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen, insbesondere wenn Sie indirekte Anzeichen einer Amyloidose feststellen, insbesondere wenn Sie Infektionskrankheiten wie Syphilis oder eitrige Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis hatten.

Behandlung

Obwohl dieses Syndrom kaum verstanden wird, kann die Behandlung der Nierenamyloidose immer noch erfolgreich sein. Die Behandlungsmethoden sind möglicherweise nicht so wirksam und liefern kein eindeutiges Ergebnis, erhöhen jedoch die Überlebenschancen der Patienten. Eine der Hauptmethoden der Behandlung besteht darin, sich von der durch Amyloidose ausgelösten Grunderkrankung zu erholen. Zum Beispiel kann es sich um Syphilis oder Arthritis des Knochengewebes handeln, und im Allgemeinen sollten infektiöse oder eitrige Erkrankungen, einschließlich Tuberkulose, über Tumore nicht vergessen werden. Es ist auch empfehlenswert, solche Krankheiten aufzulisten: Lymphogranulomatose, Myelom, Lungenentzündung, Entzündungen des Knochenmarks und andere. Beispielsweise wird die Amyloidose im Alter nicht behandelt und gilt allgemein als allgemeines Zeichen des Alterns. Der Therapieerfolg hängt in der Regel vom Stadium und der Form der Amyloidose ab. Daher spielt die rechtzeitige Diagnose eine entscheidende Rolle.

Diät

Im Allgemeinen ist einer der Hauptfaktoren bei der Behandlung der Amyloidose zweifellos die Diät, denn es kann sogar gesagt werden, dass die Ursache der Proteinpathogenese eine falsche Ernährung sein kann! Wenn man von der Art des Essens spricht, sollte dieser Punkt genauer betrachtet werden. Die erste und wichtigste Sache, die ein Arzt Ihnen raten wird, ist, rohe Leber etwa sechs Monate oder sogar ein oder zwei Jahre lang zu essen.

Die Leberzufuhr sollte die tägliche Zufuhr von tierischem Eiweiß ausgleichen, da der Verbrauch von anderen proteinhaltigen Lebensmitteln deutlich reduziert werden muss (es wird auch empfohlen, die Einnahme von Salz für Ödeme mit 1 bis 3 Gramm pro Tag und Flüssigkeiten mit 800 bis 1000 ml zu vermeiden). Neben der Fähigkeit, Proteine ​​aufzufüllen, enthält die Leber eine reichhaltige Auswahl an Antioxidantien. Bei einer Verringerung der Proteinzufuhr müssen Sie auf folgende Produkte verzichten: Käse, Tofu (besonders), Kaninchenfleisch, Geflügel, Eier, Meeresfrüchte und Linsen. Die Leberrate pro Tag beträgt 80-120 Milligramm. Es kommt vor, dass der Körper bei längerem Gebrauch die rohe Leber nicht mehr wahrnimmt, abwirft. In solchen Fällen kann die Leber anfangen zu kochen, zu kochen oder leicht zu braten. Parallel dazu ist es notwendig, die Kohlenhydratzufuhr zu erhöhen - mehr Süßigkeiten zu sich zu nehmen, Ärzte empfehlen Marmelade und Pastila.

Zweifellos ist die Leber eines der wichtigsten Nahrungsmittel für diese Komplikation, aber man sollte sich nicht auf eine Leber beschränken. Es ist sehr wichtig, auf die Einnahme von Vitaminen zu achten, vor allem Vitamin "C", z. B. Schwarze Johannisbeere, Dogrose-Abkochung, Erdbeeren. Zitronen und Mandarinen sind, da es nicht überraschend ist, nicht so reich an Vitamin-C-Produkten wie Hagebutte oder Johannisbeere, aber in diesem Fall auch sehr nützlich. Darüber hinaus wird dringend empfohlen, andere Früchte und Beeren in die Ernährung einzubeziehen. Es werden absolut Vitamine benötigt. Es erfordert auch die Verwendung von Produkten, die Kaliumsalze enthalten, zum Beispiel: ungeschälte Kartoffeln, Reis, Kohl, Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Orangen, Bananen, Feigen und andere. Wenn Sie das Stadium der Krankheit erreichen, in dem starke Schwellungen auftreten, müssen Sie die Proteinzufuhr erhöhen. Normalerweise gehen Sie von der Norm aus und ein halbes Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Vergiss die Stärke nicht.

Aus vorbeugenden Gründen wird auch die Verwendung von Rotwein empfohlen (1-2 Gläser pro Woche). Nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaftler enthält es eine Substanz wie Resveratol, die die Entwicklung der Amyloidose verlangsamen kann.

Drogenmethode

Ernährung - ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung der Krankheit ist jedoch nicht der einzige. Trotz des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Methoden zur Behandlung dieser Krankheit bleibt die am häufigsten verwendete Methode die medikamentöse Behandlung.

Erstens handelt es sich dabei um Medikamente wie: Delagil, Unitiol, Rezokhin, Hingamin, seltener Colchicin. Diphenhydramin, Pipolfen, Suprastin sind desensibilisierende Mittel, die Tatsache ist, dass einer der Gründe für die Entwicklung von Amyloidose die Abstoßung des Proteins durch das Immunsystem sein kann. Diese Mittel werden das Immunsystem des Patienten beruhigen. Aus dem gleichen Grund werden Aminochinolinpräparate wie Chloroquin, Plaquenil, Rezokhin, Delagil, Hingamin verschrieben. Sie hemmen die Bildung von Mucopolysacchariden und Nukleinsäuren, hemmen die Enzymsysteme von Reticuloendothelialzellen, verändern den Gehalt an Sulfhydrylgruppen, das heißt, sie beeinflussen einen Teil der Pathogenese der Amyloidose, indem sie die Synthese von Amyloid reduzieren. Sie sollten in der Regel viele Monate eingenommen werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine Langzeitaufnahme Nebenwirkungen, wie allergische Hautreaktionen, Dyspepsie, Leukopenie, erhöhte Hämaturie, Hornhauttrübung, entwickeln kann. Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung von Medikamenten - eines der Hauptprobleme bei der Behandlung von Formen der Amyloidose.

Zweitens werden chemotherapeutische und hormonelle Wirkstoffe, Immunsuppressiva für die Behandlung verwendet. Diese Substanzen verlangsamen die Zell- und Immunreaktionen und führen zu Amyloidose. Die hormonelle Methode wurde jedoch kürzlich als unwirksam erkannt.

Drittens werden Blutreinigung, die Verwendung von Stammzellen und das Dialyseverfahren als topische Behandlungsmethode angesehen. Eine der Arten der Blutreinigung ist die Plasmapherese. Es liegt in der Tatsache, dass der Patient eine Portion Blut nimmt, die dann eine spezielle Vorrichtung durchläuft. Das Blut wird dabei in Plasma, rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten aufgeteilt. Dann wird das Plasma entfernt, die geformten Elemente werden zurück zum Blut geschickt. Bei der Stammzellentherapie werden geschädigte Zellen durch neue ersetzt. Die Peritonealdialyse fördert die Ausscheidung von B2-Mikroglobulin, wodurch Amyloid für den Körper schädlich ist. Sein Wesen ist, dass der Patient einen chirurgischen Katheter im Beckenbereich operiert. Dadurch erfolgt die Eliminierung von Stoffwechselprodukten und die Sättigung der notwendigen Vitalelemente. Diese Manipulation des Patienten wird zu Hause nicht empfohlen.

Viertens die chirurgische Behandlung, die bis heute der effektivste Weg bleibt, wenn nicht sogar die Krankheit beendet wird, dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer aktiven Verlangsamung. Chirurgische Eingriffe beinhalten Organtransplantationen.

Fünftens kann wie bei jeder anderen Krankheit die traditionelle Medizin und die diätetische Ernährung bei der Amyloidose eingesetzt werden.

Bei Heilkräutern wird hier bevorzugt, dass sie entzündungshemmend, adstringierend und die Immunität fördernd wirken. Zum Beispiel Hafergras. Daraus kann Alkoholtinktur hergestellt werden. Mahlen Sie das Gras, gießen Sie es mit Alkohol ein und lassen Sie es drei Wochen lang dunkel werden. Nehmen Sie nach dem Filtern dreimal täglich 20-30 Tropfen mit 15 ml Wasser vorverdünnt auf.

Die nächste Sammlungsoption: Kamillenblüten, Birkenknospen, Johanniskraut und Immortelle. Alle Kräuter werden in gleichen Mengen eingenommen - jeweils 100 Gramm. Gießen Sie sie brauchen 0,5 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie vier Stunden lang in einer Thermoskanne. Nehmen Sie die Infusion vor dem Schlafengehen mit 200 ml.

Die blutreinigende Wirkung von Tee aus Brennesselblättern, die 15 Minuten gebraut wurden, und Wacholderbeeren, wurde roh verzehrt (von 5 Stück pro Tag bis 15). Vitamin Tee kann aus getrockneten Blättern von Hypericum hergestellt werden - 2 Gramm, Erdbeeren - 10 Gramm, Minze - 2 Gramm. Bereiten Sie trockenes Johanniskraut separat zu, mahlen Sie es und gießen Sie 40 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser.

Auch medizinische Infusionen können aus Brennnesselblättern und Minze, Baldrianwurzeln und Calamus hergestellt werden. Die Zutaten werden im Verhältnis 2: 2: 1: 1 aufgenommen, in ein Glas kochendes Wasser gegossen und 45 Minuten lang hineingegossen. Wenn es Früchte von Eberesche und Blaubeeren gibt, können Sie eine heilende Infusion vorbereiten (3: 2). Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und bestehen Sie 10 Minuten darauf, nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Es ist sehr wichtig, gleichzeitig die Krankheiten zu behandeln, gegen die Amyloidose entdeckt wurde, da Untätigkeit in dieser Angelegenheit zum Fortschritt der letzteren beitragen wird. Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen wird empfohlen, sich bestimmten Antibiotika zu unterziehen. Bei Blutdruck sind blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika erforderlich.

Alternative Medizin

In letzter Zeit sind nicht traditionelle Behandlungsmethoden sehr beliebt geworden. In diesem Zusammenhang möchte ich das Gerät "Stiotron" erwähnen. Wie Sie wissen, werden alle unsere Organe, einschließlich der Nieren, auf die Iris projiziert. Das Funktionsprinzip von Stiotron beruht auf der Wirkung von Licht- und Energieimpulsen auf die Augen, die eine Art Leiter für erkrankte Organe sind. Die Liste der Krankheiten, bei denen die positive Wirkung des Apparats beeindruckend ist: Stoffwechselerkrankungen, innere Organe, Infektionen, depressive Zustände.

Eine andere interessante Form der alternativen Medizin sind die Zylinder des Pharaos. Es ist ein einzigartiges physiotherapeutisches Gerät, dessen Wirkung individuell auf die Energie jedes Menschen eingestellt wird. Die Zylinder wurden von einer Gruppe von Wissenschaftlern nach alten ägyptischen Manuskripten nachgebildet. Jetzt ist ihre Produktion patentiert.

Unabhängig von der Behandlung ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle gängigen und nicht traditionellen Methoden der Behandlung von Amyloidose mit dem Arzt besprochen und mit der Hauptbehandlung mit Arzneimitteln kombiniert werden sollten.

Wenn das urämische Stadium mit Niereninsuffizienz bereits vorkommt, lebt der Patient in der Regel nicht lange, keine Medikamente helfen mehr - entweder eine Nierentransplantation oder die sogenannte künstliche Nierenmethode.

Die künstliche Niere ist ein sperriger Apparat, der die Funktionen eines Organs ersetzt und das Blut reinigt. Ziemlich teuer wie eine Nierentransplantation. In der letzten Phase wird die Rechnung jedoch monatelang fortgesetzt. Wenn nichts unternommen wird, ist das Ergebnis tödlich.

Die Amyloidose der Nieren ist an sich eine sehr gefährliche Erkrankung, die schwer zu behandeln ist, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie immer noch Teil eines allgemeinen Problems ist - der Amyloidose des gesamten Körpers, wenn das Herz, der Darm und sogar das Gehirn unter pathogenen Proteinen leiden. In der Regel sollte es umfassend behandelt werden. Die Amyloidose des Herzens und des Darms wird auf verschiedene andere Arten behandelt, aber zwischen ihnen besteht auch eine gemeinsame. Die Amyloidose der Nieren ist eine wenig bekannte Krankheit, deren Ursachen nicht genau bekannt sind, und die Behandlung bietet keine 100% ige Garantie. Daher ist es natürlich wichtig, sie zu verhindern und zu verhindern, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich regelmäßig einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, ansonsten den Konsequenzen kann schwer und irreversibel sein.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Amyloidose-Nierenbehandlung von Volksheilmitteln

Was ist Nierenamyloidose?

  • Was ist Amyloid?
  • Symptome einer Amyloidose
  • Diagnose und Prüfung
  • Traditionelle Behandlung und traditionelle Medizin
  • Präventive Maßnahmen gegen Amyloidose

    Moderne Technologie ermöglicht es Ihnen, Krankheiten zu diagnostizieren, deren Anwesenheit im Körper von Menschen nicht einmal wahrgenommen wird. Es stellt sich heraus, dass die Menschheit selbst Abenteuer sucht. Es ist nicht so.

    Nehmen Sie zum Beispiel die Nierenamyloidose. Diese Krankheit ist im Frühstadium schwer zu erkennen, und wenn sie ohne spezielle Labortests diagnostiziert wird, wird sie oft mit anderen, auch urologischen, Krankheiten verwechselt. Daher wird die Behandlung der Nierenamyloidose nicht durchgeführt. Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich nicht, wenn er einer Diät folgt. Es besteht keine Notwendigkeit, die Situation mit der Verschreibung von Antibiotika oder anderen Medikamenten zu besprechen.

    Inzwischen führt die Nierenamyloidose zu Nierenversagen.

    Was ist Amyloid?

    Um auf das Thema zu sprechen, was Amyloid ist, haben Sie einen ziemlich tiefen Eindruck. Dies geschieht, um die Ernsthaftigkeit der Situation und mögliche Auswege zu verstehen. Darüber hinaus wirft die Krankheit selbst viele Fragen auf, die nicht ohne Grundwissen beantwortet werden können.

    Viele nennen fälschlicherweise Amyloidstärke, aber es ist richtiger zu sagen, dass sie Stärke sehr ähnlich ist, insbesondere unter der Einwirkung verschiedener Farbstoffe. Amyloid wird als modifizierte Proteinsubstanz definiert, die durch Polysaccharidketten im Körper abgelagert wird.

    Amyloid kann sich in verschiedenen Organen anreichern:

    und auch auf der Haut.

    Seine Formationen können sich durch den Körper vermehren und Substanzen verdrängen, die in dem von ihm eingenommenen Raum enthalten sein sollten. Dies führt zu Funktionsstörungen des Organs und oft zum vollständigen Verlust.

    Bei entzündlichen Prozessen, Verletzungen, Tuberkulose steigt der Gehalt dieser Substanz im Blut dramatisch an. Und obwohl die Substanz selbst etwas untersucht wurde, sind die Gründe für ihre Bildung im menschlichen Körper noch nicht ausreichend untersucht worden.

    Symptome einer Amyloidose

    Die Krankheit ist hauptsächlich durch 4 Flussstufen gekennzeichnet:

  • latent;
  • Proteinuric;
  • nephrotisch;
  • azotemisch.

    Das latente Stadium der Krankheit ist gefährlich, da sie wie verschiedene Infektionskrankheiten verläuft. Amyloid im Blut ist erhöht, wird aber nur selten rechtzeitig erkannt. Symptome von rheumatischen Erkrankungen können auftreten. Die Dauer dieser Phase beträgt 3-5 Jahre.

    Die (proteinurische) Amyloidose der Niere manifestiert sich in Tests in Form von Protein im Urin, erhöhten ESR-Spiegeln. Bereits lymphatische Verdickungen der Haut sind zu beobachten, begleitet von verschiedenen entzündlichen Prozessen, Schwellungen der Hände, häufiger der Beine, und dies sind die ersten offensichtlichen Anzeichen einer Amyloiderkrankung. Ein Ultraschall sollte eine Zunahme der Nieren zeigen, ihre Farbe ist grau-rosa.

    Nephrotisches Stadium tritt mit offensichtlichen und häufigen Ödemen auf. Der Blutdruck ist normal, aber häufig niedriger. Im Urin manifestiert sich das ständige Vorhandensein von Protein und im Blutplasma dagegen eine niedrige, erhöhte Cholesterinresistenz gegen Diuretin-Behandlung.

    Die Symptome des vierten, azotämischen Stadiums beim Ultraschall manifestieren sich in der Reduktion der Nieren zu einem geschrumpften Aussehen, sie können mit Narben bedeckt sein. Ärzte nennen diesen Zustand Amyloidniere. In diesem Stadium der Erkrankung werden Ödeme beobachtet. Oft manifestiert schmerzhafte Anurie. Oft geht der Patient durch das Auftreten einer azotämischen Urämie verloren. In der Tat vergiftet der Körper mit den Produkten seiner vitalen Aktivität.

    Diagnose und Prüfung

    Führen Sie, wie bereits erwähnt, klinische Studien durch, um Amyloidose in den Nieren zu diagnostizieren:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse auf Proteingehalt;
  • Koprogramm.
  • Unabhängig davon, ob es sich um eine sekundäre oder primäre Amyloidose handelt, wird eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin deutlich ausgedrückt. Im Anfangsstadium wird die Krankheit jedoch nicht einmal als einfache Pyelonephritis diagnostiziert.

    Bei einem ELISA-Bluttest eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase beobachten. Parallel dazu stellen sie Leukozytose, Hypokalzämie und Hypercholesterinämie fest.

    1. Fortgeschrittene Kotanalysen zeigen einen erhöhten Stuhlfettgehalt, das Vorhandensein von Muskelfasern und Stärke.
    2. Es wird auch ein EKG verschrieben, wodurch Arrhythmien und diastolische Dysfunktionen häufig erkannt werden.
    3. Der Patient muss sich einem Ultraschall im Unterleib unterziehen. Die Schilddrüsenfunktion kann ebenfalls beeinträchtigt sein.
    4. Die wichtigste Analyse für die Amyloidose, die die Fragen nach der endgültigen Diagnose eindeutig löscht, ist eine Nierenbiopsie.
    5. Wenn die beobachtete Nierenamyloidose sekundär ist, muss man sich auf die Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung und ihrer Behandlung konzentrieren.

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    Traditionelle Behandlung und traditionelle Medizin

    Da der Prozess der Akkumulation abnormaler Proteine ​​im menschlichen Körper noch unerforscht ist, kann die mögliche Behandlung je nach Promotionsschule und ethischem Verständnis des Problems erheblich variieren. Der Arzt verschreibt die Behandlung entsprechend den Testergebnissen und kann sich auch bei der gleichen Diagnose erheblich unterscheiden.

    Zunächst werden alle Kräfte ausgesandt, um den Prozess zu stoppen, während therapeutische Maßnahmen festgelegt werden. Wenn eine Amyloidose der Nieren eine sehr spezifische Diät erfordert, beispielsweise eine rohe Leber, die nicht von allen Patienten toleriert wird. Eine leichte Wärmebehandlung ist erlaubt, aber wenn dies nicht hilft, werden Injektionen verschrieben, die diesen Moment der Diät ersetzen können. Die Verwendung moderner Medikamente kann die Ansammlung von anormalem Protein in den Nieren verlangsamen. In diesem Stadium kann es eine Vorbereitung für die chirurgische Behandlung geben.

    Obwohl die Amyloidose der Nieren häufig versucht, Diuretika zu verschreiben, stellt sich oft heraus, dass sich der Patient ihrer Intervention widersetzt und den Einfluss dieser Medikamente ebenso wie Antibiotika abweist. Diese Art der Beeinflussung der Krankheit findet jedoch in der medizinischen Praxis statt.

    Je nachdem, wie die Nieren in der Diagnose aussehen (Ultraschall), schreibt der Arzt eine Makropräparation oder ein mikroskopisches Präparat vor, da das Aussehen der Amyloidniere in verschiedenen Stadien der Erkrankung erheblich variieren kann.

    Nachdem die Ausbreitung der Krankheit gestoppt werden kann, erfolgt die Wiederherstellung des betroffenen Organs. Neben den Nieren können benachbarte Organe betroffen sein. Hier können chirurgische Behandlungen, Physiotherapie, spezielle Massagen verordnet werden, die durch die gesamte Diät festgelegt werden. Empfohlene therapeutische Übungen.

    Um zu verhindern, dass die Behandlung bedeutungslos ist, wird den Patienten empfohlen, sich in Internaten einer prophylaktischen Behandlung zu unterziehen und einen Arzt zu besuchen, der von einem Spezialisten festgelegt wird.

    Aber Sie können die Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin nicht vernachlässigen. Proteinprodukte sollten von der Nahrung ausgeschlossen werden. Seltsamerweise sättigen Sie das Essen mit Stärke und Kalium.

    Es wird empfohlen, sich einer Reinigung des Bluts oder der Leber zu unterziehen, da dieses Organ immer vom Verlauf dieser Erkrankung betroffen ist. Gebrauchte Brühe Brennnessel, Kamille. Sie können das Problem in einem Komplex nach dem Erfassungsprinzip 5 angehen, in dem im Einzelfall gleiche Anteile enthalten sein sollten:

    Ein umfassender Ansatz zur Behandlung der Nierenamyloidose, der die Verwendung von Heilkräutern nicht ausschließt, wird begrüßt.

    Präventive Maßnahmen gegen Amyloidose

    Es ist äußerst schwierig, über frühere Maßnahmen der Nierenerkrankung, bezogen auf die Amyloidose, zu sprechen.

    Bei sekundärer Amyloidose der Niere wird durch die Behandlung der Primärerkrankung eine Vorbeugung vorgenommen. Bereits im Verlauf der Amyloidose der Niere hängt die Erholung im Einzelfall davon ab, wie schnell die Primärerkrankung überwunden werden kann, um deren Ausbreitung zu stoppen.

    Wenn der Patient mit einer familiären Version dieser Krankheit konfrontiert wird, kann eine bestimmte Diät während des gesamten Lebens als Vorbeugung dienen.

    Bei der primären Amyloidose gibt es möglicherweise keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Neben einem rechtzeitigen Arztbesuch bei Schmerzen in den Nieren, aufmerksamer Umgang mit den Infektionskrankheiten.

    Die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die Einhaltung des Tagesregimes, morgendliche Gymnastik, die richtige, ausgewogene Ernährung - dies ist die Voraussetzung zur Vorbeugung.

    Zusammenfassend ist noch einmal festzuhalten, wie wichtig es ist, zum Arzt zu kommen und sich rechtzeitig der notwendigen Forschung zu unterziehen. Schließlich ist das erste Stadium der Krankheit nicht nur auf medizinische Weise, sondern auch durch eine bestimmte Diät behandelbar.

    Symptome und Behandlung der Nierenamyloidose

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    Bei den Erkrankungen des Harnsystems nimmt die Nierenamyloidose einen besonderen Platz ein. Das Phänomen ist durch die Ablagerung eines unlöslichen Proteins, des Amyloids, in den Nieren gekennzeichnet, dessen große Aggregationen die Funktion des Organs stören. In den Anfangsstadien der Entwicklung werden die Symptome nicht ausgedrückt und häufig wird die Pathologie nach der Bildung von Nierenversagen festgestellt.

    Die Anhäufung von Eiweiß und seine Versiegelung an den Nieren ist mit eingeschränkten Organfunktionen behaftet.

    Allgemeine Informationen

    Als Folge von Stoffwechselstörungen im Körper beginnt eine übermäßige Bildung und Ansammlung von Amyloid im Organgewebe. Die Anwesenheit dieser Substanz ist an sich eine Pathologie, da sie in einem gesunden Organismus nicht vorhanden ist. Sobald sich das Amyloid im Gewebe befindet, wächst es schnell und füllt viel Raum aus, wodurch die vom Gewebe benötigten Substanzen herausgedrückt werden und Organdystrophie auftritt. Daher wird dieses Phänomen als Amyloiddystrophie bezeichnet. Die Leistungsfähigkeit der Nieren nimmt ab und stoppt dann, was zu ihrem Verlust führt. Pathologie wird als selten angesehen und macht 2% der Gesamtzahl der Nierenerkrankungen aus. Es gibt zwei Fälle pro hunderttausend Menschen.

    Amyloidose verursacht das Auftreten schwerer Komplikationen und ist eine gefährliche Erkrankung sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für das Leben im Allgemeinen. Der Amyloidspiegel im Blut steigt manchmal in Gegenwart von Begleiterkrankungen: Tuberkulose, Syphilis. Die Entzündung eines Gewebes trägt ebenfalls zur Bildung bei. Gleichzeitig können Leber und Blutgefäße angegriffen werden. Die Wissenschaftler konnten die Struktur dieser Substanz untersuchen, die Faktoren des Auftretens sind jedoch noch nicht vollständig geklärt.

    Klassifizierung von Formularen

    Amyloidose hat verschiedene Formen, die sich in den Faktoren der Pathologieentwicklung unterscheiden:

  • Primäre Amyloiddystrophie. Hängt nicht von verbundenen Pathologien ab. Seltene Form.
  • Sekundäre Amyloiddystrophie. Entsteht als Folge anderer Pathologien. Die häufigste Form.
  • Amyloidose, ausgelöst durch extrarenale Blutclearance.
  • Angeborene Amyloiddystrophie. Von Eltern an Kinder übergeben.
  • Senile Amyloidose. Es tritt bei Menschen älter als 80 Jahre auf.

    Merkmale der Struktur von Amyloid unterteilen die Pathologie in verschiedene Arten:

  • Primäre AL-Amyloidose. Die Proteinsynthese provoziert genetische Anomalien.
  • Sekundäre AA-Amyloidose. Es bezieht sich auf die Form, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse entstanden ist, da dies die optimalen Bedingungen für die Bildung von AA-Amyloid ist. Wenn es nicht behandelt wird, reichert sich das Protein in großen Mengen an, setzt sich im Nierenparenchym ab und verursacht Organdystrophie.
  • Erbliche familiäre ATTR-Amyloidose. Ein seltener Typ, dem senile Form und Polyneuropathie zugeschrieben werden, ist eine Pathologie des Nervensystems, die auf Genebene übertragen wird.

    Ursachen der Amyloidose der Nieren

    Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Amyloidose bei Männern über 50 Jahren, bei Menschen mit Tuberkulose, entzündlichen Prozessen in den Gelenken sowie bei systematischer Anwendung der Hämodialyse (extrarenale Reinigung des Blutes) oder während eines Knochenmarkstumors auftritt.

    Die Gründe für die Entstehung dieser seltenen Pathologie werden noch untersucht, aber eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten von Amyloidose beeinflussen, sind bekannt. Es wurde festgestellt, dass der chronische Entzündungsprozess, der durch eine Infektion verursacht wird, ein Katalysator für diese Krankheit ist. Dazu gehören Tuberkulose, Osteomyelitis und andere Gelenkentzündungen, Syphilis, Malaria, Myelom (Knochenmarkstumor), maligne Tumoren im Lymphgewebe.

    Das Auftreten von Amyloidose wird durch die Pathologie des Proteinstoffwechsels auf zellulärer Ebene erklärt, die mit einer Verletzung der Menge und Qualität des Proteins im Plasma (flüssiger Teil) des Blutes einhergeht. In klinischen Experimenten wurde festgestellt, dass Amyloidose Autoimmunität besitzt, dh das Immunsystem „macht einen Fehler“, wenn die Entzündung länger dauert und die Proteinsynthese verzerrt ist. Infolgedessen erhält das Protein die Anzeichen eines Antigens (eine Substanz mit Anzeichen von Fremdinformationen) und es werden Antikörper gebildet, um dieses zu bekämpfen. Die Verbindung von Antigenen und Antikörpern bildet eine Amyloid-Substanz in Geweben.

    Pathogenese

    Um den Mechanismus des Beginns und der Entwicklung der Krankheit zu erklären, gibt es eine Reihe wissenschaftlicher Theorien:

  • Theorie der Dystrophie des Eiweißstoffwechsels (Dysproteinose). Die Amyloidose der Nieren entwickelt sich als Folge der Niederlage der Verhältnisse der Proteinfraktionen im Blut. Diese Verletzung wird begleitet von der Anhäufung pathologischer Proteine, die Amyloid-Sediment bilden, in den Geweben.
  • In Übereinstimmung mit der Theorie der lokalen zellulären Genese tritt Amyloidose auf, wenn das retikuloendotheliale System (im Körper verstreute Zellen, die am Stoffwechsel beteiligt sind) die Funktion der Proteinsynthese nicht beherrscht.
  • Immunitätstheorie. Vor dem Hintergrund der Haupterkrankung sammeln sich Toxine und Abbauprodukte an, die das Immunsystem für Autoantigene (Fremdkörper) übernimmt. Autoantigen wird auch als Autoantikörper wahrgenommen - eine Substanz, die mit Autoantigen interagieren kann. Durch die Wechselwirkung dieser Substanzen kommt Amyloid vor und siedelt sich dort an, wo sich die meisten Antikörper gesammelt haben.
  • Es gibt eine Theorie, die das Auftreten eines pathogenen Proteins als Ergebnis einer Mutation nahe legt. Es wird angenommen, dass Amyloidoblast - ein Klon der Retikuloendothelzelle (der Fremdpartikel einfangen und assimilieren kann) die Ursache für Amyloid im Körper ist.
  • Einige Hypophysenhormone tragen zur Bildung von Amyloid bei.

    Hauptsymptome

    Das "Verstopfen" der Nieren geht einher mit Rückenschmerzen, Schwellungen und schmerzhaftem Wasserlassen.

    Die Absetzung im Parenchym der Nieren von Amyloid wird durch Organschäden, Funktionsstörungen erschwert. Die Symptome der Amyloidose der Nieren werden unabhängig von der Form mit den üblichen Symptomen der Nierenerkrankung (Schmerzen, gestörter Wasserlassen, Vergiftung usw.) kombiniert. Bis zum Einsetzen der akuten Phase des Nierenversagens treten häufig keine Pathologien auf.

    Primäre renale Amyloidose tritt bei Menschen unter 40 Jahren auf, geht rasch voran und endet oft mit dem Tod. Der Sekundärtyp wird bei Menschen im Alter von etwa 60 Jahren diagnostiziert und wird von Symptomen der Krankheiten begleitet, die Amyloidose verursachen. Es gibt Stadien der Amyloidose der Nieren, die die Symptome der Erkrankung entsprechend ihrem Entwicklungsstand beschreiben.

    Vorklinische (latente) Stufe

    Die Akkumulation von Amyloid ist nicht kritisch, funktionelle Beeinträchtigungen der Nieren werden nicht beobachtet. Die Symptome der Pathologie fallen mit den Symptomen der Pathologien zusammen, die zur Ansammlung von unlöslichem Protein führten. Dazu gehören Funktionsstörungen der Lunge bei Tuberkulose, Knochenschäden bei Osteomyelitis oder Arthritis usw. Es ist nicht möglich, Anomalien mithilfe einer Hardware-Untersuchung (MRI, Röntgen) zu diagnostizieren. Die Dauer der Etappe beträgt nicht mehr als 5 Jahre.

    Anzeichen eines protinurischen (albuminurischen) Stadiums

    Die Ansammlung von Amyloid im Parenchym der Niere erreicht das Niveau, bei dem seine Permeabilität zunimmt und Protein aus dem Blut in den Urin gelangt. Dies wird mit Hilfe einer Laboranalyse des Urins bei geplanten medizinischen Untersuchungen festgestellt. Das Protein im Urin nimmt allmählich zu, da der Prozess der Nierenschädigung nicht rückgängig gemacht werden kann. Der Zustand verschlechtert sich allmählich. Die Entwicklungsphase der Etappe beträgt etwa 10-15 Jahre.

    Das klinische Bild des nephrotischen (ödematösen) Stadiums

    Das nephrotische Stadium der Amyloidose der Nieren löst bei einem Patienten Gewichtsverlust, Appetit und Stärke aus; Druck ist gebrochen; Übelkeit und Würgen entsteht.

    Es gibt eine ausgeprägte Symptomatologie. Im Blut sinkt der Eiweißspiegel aufgrund seiner aktiven Ausscheidung mit Urin. Das Gewicht nimmt stark ab, der Patient klagt über Müdigkeit, Übelkeit und Durst. Der Appetit wird immer schlimmer. Die Senkung des Blutdrucks mit einer scharfen Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal führt zu einer Synkope. Das im Darmgewebe angesammelte Amyloid beeinflusst die Nervenenden, was Durchfall verursacht. Schwellung erscheint und geht voran. Sofort schwellen die Beine und das Gesicht an, und dann tritt Atemnot auf, da Flüssigkeit in der Lunge gesammelt wird. Es gibt auch Ansammlungen von Flüssigkeit in der Pleura, im Perikard (Perikard). Verletzung des Wasserlassen bis zur völligen Abwesenheit. Durch die Ansammlung von Amyloid werden die Leber, die Milz und die Lymphknoten vergrößert.

    Symptome eines urämischen (azothermischen, terminalen) Stadiums der Amyloidose

    Die letzte Etappe Renales Amyloid erlaubt den Organen nicht zu funktionieren, sie werden modifiziert. Nierenfehler wird erkannt. Beobachtet starke Schwellung, Vergiftung, Fieber, mangelndes Wasserlassen. HÖLLE gesenkt, Puls schwach. Hämodialyse wird empfohlen (Hardware-Blutreinigung). Leider befreit es den Körper nicht vollständig von Amyloid. Die Todeswahrscheinlichkeit ist hoch, da auch einige lebenswichtige Organe betroffen sind.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose der Nierenamyloidose umfasst eine Reihe von Tests:

  • Ein komplettes Blutbild zeigt einen Anstieg der ESR im Anfangsstadium der Krankheit. Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen weist auf einen Mangel hin. Wenn der Thrombozytenspiegel erhöht ist, hat die Pathologie die Milz berührt.
  • Biochemische Analyse von Blut. Das nephrotische Stadium ist durch eine Abnahme des Proteingehalts und des Cholesterinwachstums gekennzeichnet. Durch die Elektrophorese wird pathogenes Protein ausgeschieden. Zur lebenslangen Diagnose unter Verwendung einer Mikrodroge aus dem Dickdarm oder der Mundschleimhaut.
  • Urinanalyse Bereits im proteinurischen Stadium wird ein erhöhter Proteingehalt nachgewiesen. Die Immunelektrophorese ermöglicht die Isolierung des Bans-Jones-Proteins, dessen Anwesenheit auf eine AL-Amyloidose hindeutet.
  • Biopsie. Empfohlener Zaun für die Analyse von Geweben des Darms, der Leber und der Nieren. Knochenmark wird auf Verdacht auf AL-Amyloidose getestet.
  • Macrodrug Bei der Eröffnung durchgeführt. Niere wachsartig oder fettig, Dichte erhöht. Rosa-grauer Schnitt. Verschwommene Grenze zwischen der Rinde der Niere und der Medulla.

    Was ist auf dem Ultraschall zu sehen?

    Ultraschall untersucht den Zustand aller inneren Organe, legt deren Größe und Struktur fest und unterbricht deren Funktion. Diese Informationen sind notwendig, um den Grad der Pathologie zu bestimmen. Ultraschall offenbart:

  • Die Größe und Dichte der Nieren (das azotemische Stadium führt zu einer Abnahme des Organs).
  • Das Auftreten von Neoplasmen in den Nieren. Zysten können Amyloidose auslösen.
  • Die Größe und Struktur der Leber und Milz, Durchblutungsstörungen in diesen Organen.
  • Partielle Myokardatrophie.
  • Amyloid-Sediment an den Wänden großer Arterien (Aorta).
  • Freie Flüssigkeit in verschiedenen Körperteilen (in der Pleura, im Perikard).

    Manchmal wird eine Herzkrankheit früher diagnostiziert. Amyloidsediment im Myokard (Herzmuskel) führt zu Herzversagen. Der Herzmuskel steigt signifikant an, die Klappen sind gestört. Die Funktion des Körpers ist gestört, es kommt zu einer Stagnation des Blutes. Es gibt eine Reihe von Herzkrankheiten, die zum Tod führen können, der Blutdruck ist konstant niedrig.

    Amyloidose-Behandlung

    Normalisieren Sie das Eiweißgleichgewicht in den Nieren, indem Sie eine spezielle Diät einhalten und Aminochinoline einnehmen.

    Die Behandlung der Nierenamyloidose beinhaltet eine Ernährungskorrektur, eine Diät wird verordnet. Für 1,5 bis 2 Jahre müssen Sie täglich 80 bis 120 mg rohe Leber essen. Produkte, die Eiweiß und Salz enthalten, aus der Diät, um ihre Verwendung zu beseitigen oder zu minimieren, insbesondere wenn ein Mangel diagnostiziert wird. Der größte Teil der Diät sollte Kohlenhydrate sein. Gleichzeitig ist es für den Körper wichtig, Vitamine zu erhalten, insbesondere Vitamin C und Kaliumsalze.

    Um den Stoffwechsel wiederherzustellen, verschreiben die Korrektur der inneren Organe, die Immunität bei der Behandlung der Amyloidose den Einsatz von Medikamenten wie "Delagil", "Rezokhin", "Hingamin". Suprastin, Diphenhydramin, Pipolfen werden empfohlen, um die Symptome einer Allergie zu lindern. Die Symptome der Krankheit werden mit Hilfe von Diuretika, medizinischem Druckabbau, Plasmatransfusionen usw. beseitigt. Im letzten Stadium muss systematisch ein Blutreinigungsgerät durchgeführt werden, eine Nierentransplantation ist erforderlich. Die Behandlung der Krankheit ist nur unter ärztlicher Aufsicht und in späteren Stadien des Krankenhauses möglich.

    Prognose und Prävention

    Amyloidose ist eine stetig fortschreitende Pathologie. Die Lebenserwartung bei einer solchen Diagnose hängt vom Zustand aller inneren Organe ab, die gleichzeitig leiden könnten (Herz, Leber). Bei AL-Amyloidose leben die Patienten nicht länger als 13 Monate. Trotz der Tatsache, dass diese Art von Pathologie durch das Vorhandensein von Nierenversagen gekennzeichnet ist, führen Herzversagen und Blutinfektionen zum Tod.

    AA-Amyloidose weist günstigere Projektionen auf. Der bestimmende Faktor ist die Grunderkrankung, die diese Pathologie hervorgerufen hat. Bei erfolgreicher Therapie bildet sich die Amyloidose zuerst zurück (Entwicklung verlangsamt sich). Die Lebenserwartung liegt in diesem Fall zwischen 3 und 5 Jahren. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollten die entzündlichen Prozesse im Körper unverzüglich behandelt werden, und es sollten regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um den Zustand der inneren Organe zu überwachen. Eine frühzeitige Diagnose von Amyloidose trägt zu einer wirksamen Therapie bei.

    Behandlung der Nierenamyloidose

    Ursachen der Amyloidose der Nieren

    Amyloidose ist eine Krankheit, die durch einen gestörten Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel gekennzeichnet ist und sich durch Ablagerung in verschiedenen Organen (Niere, Leber, Milz, Darm, Synovialmembran, Skelettmuskel) des pathologischen Glycoprotein-Fibrillationsproteins (Amyloid) mit der Entwicklung von Komplikationen der betroffenen Organe manifestiert. Einlagen können üblich oder lokal sein.

    Die Nierenamyloidose ist eine der häufigsten Manifestationen der totalen Amyloidose, die durch die Ablagerung von Amyloid in allen Strukturelementen des Nierengewebes (Glomeruli, Tubuli, Interstitium, Gefäße) gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt.

    Die Häufigkeit der Amyloidose in der Bevölkerung beträgt mindestens 1: 50.000. Einige klinische Formen der Amyloidose werden in bestimmten Regionen der Erde beobachtet: zum Beispiel familiäres Mittelmeerfieber oder familiäre Amyloidpolynephropathie, die in Japan, Portugal, Schweden und Italien verbreitet ist. Amyloidose tritt häufiger bei älteren oder älteren Menschen auf. Die Prävalenz der Amyloidose als klinisch definiertes Syndrom unter allen Krankenhausaufenthalten beträgt etwa 0,6%, während sie bei Patienten mit aktiver Tuberkulose 30% erreicht, unterdrückende Erkrankungen - 10%, rheumatoide Arthritis - mehr als 20%, Osteomyelitis - 4%.

    Amyloid ist ein Glykoprotein, dessen Hauptbestandteil fibrilläre Proteine ​​(p-Komponente) sind, bei denen es sich um komplexe Verbindungen mit Proteinen und Polysacchariden (Glycoproteine) aus Blutplasma handelt, die die zweite wesentliche Komponente von Amyloid (?? P-Komponente) darstellen. In Amyloid-Proteinen werden ähnliche Eigenschaften wie Globuline sowie Albumin, Fibrinogen und Neuraminsäure gefunden. Unter den Polysacchariden emittieren Galactose und Glucose in kleineren Mengen - Galactosamin, Glucosamin und Fructose. Die Protein- und Kohlenhydratfraktionen sind sehr eng miteinander verbunden, was die ausgeprägte Resistenz von Amyloid gegen verschiedene Einflüsse erklärt.

    Die Bindungen von Proteinen und Polysacchariden in der Amyloidsubstanz sind extrem beständig, was den Effekt der Wirkung bei der Amyloidose verschiedener Körperenzyme vorbestimmt. Je nach Herkunft des Amyloids unterscheidet man folgende Formen der Amyloidose:

  • genetisch
  • primär,
  • sekundär.

    Die genetisch vererbte Amyloidose (familiär), die autosomal dominant vererbt wird, ist eine Folge einer Mutation im Gen, die die Transportproteinsynthese steuert und in der Leber synthetisiert wird. Die Basis der genetischen Amyloidose können mutierte Formen anderer Proteine ​​sein. Die hereditäre Amyloidose ist durch die Neigung ethnischer Gruppen, die geographische Verbreitung von Formen dieser Amyloidose und das Vorhandensein dieser Krankheit bei Verwandten gekennzeichnet. Klinische Manifestationen bestehen aus wiederkehrenden serösen oder fibrinösen Entzündungen der Membranen der inneren Organe. Die Krankheit tritt mit Schmerzen im Unterleib, in der Brust usw. auf. Oft führen Patienten irrtümlicherweise Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis usw. durch. Bei der histologischen Untersuchung von Gewebe (nach Operationen und Biopsien), erweiterten Kapillaren mit Proliferation und lymphozytärer Infiltration des Stromas werden Ergüsse mit hohem Fibringehalt gefunden.

    Für alle Formen rezidivierender Erkrankungen sind folgende Merkmale charakteristisch:

    In Bezug auf ihre klinischen Manifestationen ähnelt die systemische Amyloidose des Senils der Amyloidose, sie zeichnet sich jedoch durch eine geringere Schwere der Läsionen und ein langsames Fortschreiten der Erkrankung aus. Im Gegensatz zur hereditären familiären Amyloidose basiert sie jedoch auf normaler TTC. Senile Amyloidose tritt bei mehr als 30% der Menschen über 60-70 Jahre, bei 40% der Menschen über 70-80 Jahren und bei etwa 80% der Menschen über 80-90 Jahren auf. Amyloidose kann generalisiert und lokal sein. Zuteilung:

    • senile systemische (hauptsächlich kardiovaskuläre),
    • senile lokale (isolierte) - Vorhof-, Gehirn-, Aorten-, Pankreasinseln, Prostata, Samenbläschen,
    • senile Polyorgan-Amyloidose.

    Amyloidablagerungen in den Gefäßen des Herzens, Inseln der Bauchspeicheldrüse und des Gehirns (die sogenannte Schwarz-Triade) bestimmen in vielen Fällen den senilen Abbau, obwohl die senile Amyloidose häufig nicht klinisch manifestiert ist und Amyloidablagerungen in diesen Organen nur bei der Autopsie gefunden werden. Die Basis der Amyloidose (primär, idiopathisch) ist die plasmazelluläre Dyskrasie, die durch verstärkte Synthese von leichten Ketten von Immunglobulinen durch Plasma- oder Myelomzellen gekennzeichnet ist.

    Amyloidose kombiniert Formen, in denen die Hauptproteinkomponente der Amyloidfibrille Protein ist, und im Serum sind die Vorläufer des letzteren leichte Ketten oder deren Fragmente, die aus dem variablen Teil des Immunglobulinmoleküls stammen. Alle Varianten der Amyloidose werden im Rahmen von Plasmazelldyskrasien in der Nähe des neoplastischen Prozesses und insbesondere mit der Möglichkeit eines Tumorprogresses von Dyscrasien betrachtet. Dazu gehören:

  • benigne monoklonale Gammopathie,
  • multiples Myelom
  • primäre Amyloidose,
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie
  • schwere Kettenkrankheit
  • Lungenkrankheit Krankheit
  • Kryoglobulinämie.

    Neben der systemischen Amyloidose treten lokale Formen mit begrenztem Organschaden, Amyloidom, auf.

    Primäre Amyloidose wird bei Myelom, Waldenstrom-Makroglobulinämie und lymphoproliferativen Erkrankungen beobachtet; Der Mechanismus seiner Entwicklung bleibt jedoch ungeklärt.

    Je nach klinischem Verlauf wird die Amyloidose häufiger generalisiert, wobei die Läsion eines bestimmten Organs vorherrscht. Betroffen sind oft die Nieren und das Herz - einzeln oder zusammen. Bei der renalen Amyloidose handelt es sich in der Regel um eine Proteinurie, häufig aufgrund eines nephrotoxischen Syndroms. Bei normalem Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff kann eine massive Proteinurie mit massiven Ödemen und Hypoalbuminämie auftreten. Häufig wird jedoch eine moderate Nierenfunktionsstörung festgestellt.

    Amyloidose tritt selten auf, da progressives Nierenversagen sowie bei einem signifikanten Anstieg des Serumkreatininspiegels keine systemische arterielle Hypertonie auftreten.

    Sekundäres Amyloid (reaktiv, erworben) wird aus Molkeprotein gebildet. P-Globulin hat ähnliche Eigenschaften wie reaktives Protein, das in der Leber unter dem Einfluss von Interleukin-1 intensiv produziert wird. Das Entstehen und Fortschreiten der sekundären Amyloidose ist mit bestimmten chronischen Erkrankungen und pathologischen Zuständen verbunden:

  • Chronisch entzündliche (nicht infektiöse) Krankheiten: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, Raynaud-Syndrom, Morbus Behcet, Morbus Wypl, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemische Lupus erythematosus und andere Autoimmunerkrankungen
  • chronische Infektionen: Tuberkulose, Osteomyelitis, Bronchiektasie;
  • malignes Neoplasma: Lymphogranulomatose, Nierenkrebs;
  • angeborene Amyloidose: rezidivierende Krankheit, Mackle-Wales-Syndrom.

    Amyloidose umfasst auch Amyloidose im Rahmen einer periodischen Erkrankung (Mittelmeer-Fieber) - eine Erkrankung mit rezessivem Erbgang, die durch wiederkehrende Schmerzen im Bauch-, Brust- und Gelenkebereich gekennzeichnet ist. Bei 40% der Patienten mit Amyloidose treten Menschen im Mittelmeerraum und in der Ukraine auf Armenier und Juden sowie Amyloidose beim Mackle-Wales-Syndrom (familiäre Nephropathie mit Urtikaria und Taubheit).

    In den letzten Jahren wurde unter den Ursachen der sekundären Amyloidose die Rolle von rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, chronischen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) und Tumoren, insbesondere hämatologischen (Lymphom, Lymphogranulomatose), angegeben.

    In Europa tritt Amyloidose bei 10% der Patienten mit rheumatoider und juveniler Arthritis auf, die an erster Stelle der Erkrankungen stehen, die zu Amyloidose führen.

    Bei der Entwicklung der Amyloidose spielt die Inhibierung unter dem Einfluss des ätiologischen Faktors der T-Zell- und der Phagozytenimmunität eine bedeutende Rolle, begleitet von einer Kontrollverletzung der Aktivität von B-Lymphozyten.

    Die Stärkung der pathologischen Bildung von Amyloid hängt sowohl von dem fibrillären, Proteinolyse-resistenten pathologisch synthetisierten Protein als auch von der Schädigung der Phagozyten ab, die den Amyloid-Mangel an lysosomalen Enzymen eliminieren, die für den Abbau des Proteins zu den Endstoffen verantwortlich sind. Die Ablagerung von Amyloid in Organen und Geweben führt zu strukturellen Schäden und Funktionsstörungen.

    Derzeit werden folgende Theorien zur Pathogenese der Amyloidose unterschieden:

  • Protein - Amyloidose ist eine Folge eines gestörten Proteinstoffwechsels, es gibt jedoch keine Erklärung für andere Erkrankungen, die für Amyloidose charakteristisch sind, insbesondere das Immunsystem.
  • immunologisch - betrachtet Amyloid als Reaktionsprodukt eines Antigen-Antikörpers; heute gilt als zahlungsunfähig;
  • die Theorie der zelllokalen Synthese - Amyloid wird als Produkt der Sekretion von RES-Zellen und Amyloidose - als "Mesenchym-Krankheit" betrachtet; eine begründete Theorie, da die Synthese von Amyloid-Fibrillenprotein durch Zellen mesenchymalen Ursprungs überzeugende Beweise erhalten hat; Die Theorie erlaubt uns zu verstehen, wo und wie Proteine ​​und Glykoproteine ​​von Amyloiden gebildet werden.
  • Mutation - kann allgemein werden, wenn man die Pathogenese aller bekannten Formen erklärt, unter der Annahme einer möglichen Vielfalt mutagener Faktoren.

    Derzeit gibt es fünf Hauptgruppen von Amyloidose:

  • idiopathisch (primär),
  • erblich (genetisch),
  • erworben (sekundär, reaktiv),
  • senile
  • lokal

    Die ersten vier Gruppen von Amyloidose sind systemische Erkrankungen mit einer primären Läsion eines bestimmten Organs.

    Klinische Einstufung der Amyloidose:

  • primäre Amyloidose:
  • entstehen ohne ersichtlichen Grund;
  • verbunden mit multiplem Myelom;
  • sekundäre Amyloidose:
  • bei chronischen Infektionen;
  • bei rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen des Bindegewebes;
  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • familiäre (erbliche) Amyloidose:
  • bei wiederkehrender Krankheit;
  • die portugiesische Version und andere Formen der familiären Amyloidose;
  • senile Amyloidose
  • lokale Amyloidose.

    Die Inzidenz der Krankheit bei Männern und Frauen mit primärer Amyloidose ist nahezu gleich. Das Alter reicht von 17 bis 60 Jahren und die Dauer der Erkrankung variiert von mehreren Monaten bis zu 20-25 Jahren. Klinische Manifestationen der Amyloidose sind vielfältig und hängen von der Lokalisation von Amyloidablagerungen, dem Grad ihrer Prävalenz in Organen und dem Vorhandensein assoziierter Komplikationen ab.

    Das klinische Bild wird bei Nierenschäden besonders umfangreich - dies ist eine häufige Lokalisation von Amyloid. Die allmähliche Ausbreitung von Amyloidablagerungen und die zunehmende Beteiligung der Glomeruli der Blutgefäße und des Stromas an diesem Prozess führt zur Entwicklung der führenden Symptome der Nierenamyloidose:

  • Entwicklung und Wachstum von Proteinurie mit einem typischen Auftreten des Nierensyndroms
  • allmähliche Abnahme des Blutflusses
  • Abnahme der glomerulären Filtration
  • das Auftreten von Azotämie, oft nephrogener Hypertonie.

    Primäre Amyloidose kann Herz, Lunge, Haut, Schilddrüse und Darm betreffen. Es gibt Sprechstörungen. Lokale Amyloid- "Tumoren" werden manchmal in den Atemwegen gefunden. Betroffen sind häufig parenchymale Organe (Leber, Milz, Nieren) und Blutgefäße.

    Gleichzeitig können Patienten mit sekundärer Amyloidose Manifestationen der Erkrankung erfahren, bei der sich eine Amyloidose entwickelt hat. Dann erhält das Krankheitsbild einen besonderen Charakter, gegen den die Anzeichen einer Nephropathie, insbesondere zu Beginn, kaum wahrnehmbar sind. Sekundäre Amyloidose betrifft häufig Milz, Leber, Nieren, Nebennieren und Lymphknoten. Amyloid kann in jedem Organ und in fast allen Gefäßen abgelagert werden.

    Die hereditäre Amyloidose ist durch periphere sensorische und motorische Neuropathie gekennzeichnet. Das autonome Nervensystem ist häufig betroffen. Amyloidablagerungen finden sich auch im Herz-Kreislauf-System und in den Nieren. Es kann zu "Karpalen-Syndrom" und Anomalien des Glaskörpers kommen. Die Nieren können bei allen Formen der generalisierten Amyloidose unterschiedlich stark angezogen werden.

    Klinisch unterscheidet man vier Stadien der Nierenamyloidose:

  • das latente Stadium ist fast asymptomatisch;
  • das proteinurische Stadium ist durch das Vorhandensein einer konstanten Proteinurie gekennzeichnet, die durch signifikante Schwankungen des Proteingehalts im Urin mit Mikrohämaturie, Cylinderrurie und selten Leukozyturie gekennzeichnet ist;
  • nephroptisches Stadium - seine hauptsächliche klinische Manifestation ist das nephrotische Syndrom, das durch massive Proteinurie, schwere Hypo- und Dysproteinämie in Form einer signifikanten Hypoalbuminämie (bis zu 20-30%) und Hypergammatiobulinämie (bis zu 25%) gekennzeichnet ist, wobei bei den meisten Patienten ein ausgeprägtes Ödem auftritt schlecht beeinflusst von Diuretika und arterieller Hypotonie, die manchmal mit einer Schädigung der Nebennieren-Amyloidose einhergeht;
  • Das azotemische Stadium entspricht dem klinischen Bild des chronischen Nierenversagens, das sich nicht wesentlich von dem bei anderen primären und sekundären Nierenerkrankungen unterscheidet.

    Die klinischen Manifestationen der renalen Amyloidose reichen von leichter Proteinurie bis zum entwickelten Nieren-Syndrom: massive Prolinurie, Hypoproteinämie, Hyperlipidämie, ödematöses Syndrom. Bei Amyloid-Infiltration der Nebennieren und Hyponatriämie kann ein Ödem fehlen.

    Lokale Amyloidose wird in Form nodulärer Formationen an der Schleimhaut der Nase, des Rachens, der Trachea und der Bronchien, der Stimmbänder, der Blasenwand und der Harnleiter, der Zunge, der Haut nachgewiesen. Einzelne oder mehrere Amyloidknoten können ein Organ oder Organsystem beeinflussen. Solche lokalen Formen der Amyloidose sind in der Lage, das klinische Bild der Krankheit zu bestimmen (insbesondere, wenn sie in den Bronchien, im Darm lokalisiert sind).

    Wie kann man Amyloidose der Nieren behandeln?

    Die Behandlung der Amyloidose sollte darauf abzielen, die Produktion, Abgabe und Akkumulation von Proteinen - Vorläufern von Amyloid im Serum - zu reduzieren. Wenn Amyloidablagerungen nicht üblich sind, keine Gefahr für das Leben darstellen und wenig klinische Manifestationen verursachen (senile Amyloidose, Haut und bestimmte Arten von lokalisierten Tumorformen), sind keine therapeutischen Interventionen erforderlich und werden situationsabhängig durchgeführt.

    Die Therapie ist obligatorisch, wenn die Amyloidablagerungen sich verallgemeinern und das Fortschreiten der Erkrankung zu einer schweren Beeinträchtigung der Funktionen der Nieren, des Herzens, des Verdauungstrakts und des peripheren Nervensystems führt. Bei einer ausreichenden Stickstoff-ausscheidenden Nierenfunktion sollten Patienten mit Amyloidose ein sanftes Regime (körperliche Einschränkung bei körperlicher Bewegung, Halbbettruhe) und eine Diät einhalten.

    Die parenterale Verabreichung von Blut oder Erythrozytenmasse bei Anämie, die Korrektur eines gestörten Elektrolythaushaltes, die sorgfältige Verabreichung von Diuretika und Antihypertensiva sowie die Verwendung geeigneter Medikamente werden während der Periode des Nierenversagens empfohlen.

    Weder eine rationelle Ernährung noch der Einsatz moderner aktiver diuretischer und antihypertensiver Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen kann jedoch das Fortschreiten der Amyloidose mit der Entwicklung eines Nierenversagens signifikant aussetzen.

    Vielversprechend ist der Einsatz der sogenannten Hepatotherapie, die mit einer gewissen Konditionalität als pathogenetisch bezeichnet werden kann. Eine tägliche Einnahme von 80-120 g rohen Leber- oder Leberpräparaten sollte als optimal angesehen werden (4-5 ml-Creme für längere Zeit intramuskulär). Die wichtigsten Wege der pathogenetischen Behandlung:

  • Beseitigung von Faktoren, die zur Bildung von Amyloid beitragen;
  • Bremsen seiner Produktion;
  • Auswirkungen auf bestehende Amyloid, die zu seiner Resorption führt.

    Wichtig ist die aktive Behandlung der Grunderkrankung, bei der sich eine Amyloidose entwickelt. Dies gilt hauptsächlich für die sekundäre Amyloidose bei chronischen Infektionen und eitrigen Vorgängen. Die Frage der Wirkung von Kortikosteroiden auf den Verlauf der Amyloidose ist nicht vollständig geklärt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Entwicklung der Amyloidose unter Einwirkung herkömmlicher Dosen von AKTT, Cortison und Prednisolon beschleunigt wird. Dies gibt Anlass, Amyloidose und das dadurch verursachte nephrotische Syndrom als Kontraindikationen für die Steroidtherapie zu betrachten.

    Es ist ratsam, Melphalan zu verwenden, das die Funktion einiger Klone von Zellen hemmt, insbesondere solchen, die leichte Ketten von Immunglobulinen synthetisieren, die an der Bildung von Amyloidfasern beteiligt sind. Unter dem Einfluss von Melphalan (0,25 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag) verschwindet die Proteinurie, obwohl dieses Präparat keinen signifikanten Einfluss auf den weiteren Verlauf der primären Amyloidose hat.

    Die spezifische Behandlung der Amyloidose umfasst die Verwendung von Colchicin. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels ist noch nicht vollständig geklärt, es wird vermutet, dass es die Proteinsynthese durch Hepatozyten hemmt. Bei periodischen Erkrankungen kann Colchicin seine Angriffe verhindern. Bei Amyloidose der Nieren reduziert es die Proteinurie und kann, wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, das nephrotische Syndrom vollständig heilen. Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hautausschläge verursachen.

    Im Falle einer Amyloidnephropathie wird Unitiol (Natriumdimercaptopropansulfonat) verwendet. Das Medikament bindet Sulfhydrylgruppen von Proteinen - Vorläufer von Amyloid, wodurch die Bildung von Amyloidfibrillen verhindert wird. Bei komplexen Behandlungen kann Unithiol die Entwicklung einer sekundären Amyloidose der Nieren verlangsamen und stabilisieren. Die Nebenwirkungen der Anwendung sind Übelkeit, Schwindel und Tachykardie, daher sollte die Dosis schrittweise erhöht werden.

    Bei der Behandlung der sekundären Amyloidose, die vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis auftritt, wird auch das entzündungshemmende Arzneimittel Dimexid verwendet, das seit langem als äußeres Mittel verwendet wird.

    Bei der Behandlung von Amylodose sowie Myelom werden verschiedene Polychemotherapieschemata eingesetzt, um die Produktion von Amyloidvorläufern - leichten Ketten von Immunglobulinen - zu reduzieren. Das Fortschreiten der Amyloidose verzögerte immunstimulatorische Wirkstoffe (Thymosin, Levamisol); Medikamente erhöhen die T-Suppressor-Funktion von Lymphozyten. Zu Mitteln mit ausgeprägtem Tropismus für Gewebezellelemente gehören Präparate der Aminochinolinreihe (Scharnamin, Resoquin, Chloroquin, Delagil, Plaquenil), die die Synthese von Nukleinsäuren hemmen, die Aktivität einiger Enzyme, die Bildung von Säuremucopolysacchariden, die Stabilisierung von Lysosomalmembranen. Diese Medikamente können die Prozesse beeinflussen, die zum einen eine wichtige Rolle bei der Synthese von Amyloidfasern spielen, zum anderen - zur Bildung der Hauptsubstanz, in der sich diese Fibrillen befinden.

    Die symptomatische Behandlung hängt nicht von der Art der Amyloidose ab, sondern von der Art des Zielorganschadens. Moderne Transplantations- und extrakorporale Verfahren führen im Wesentlichen zu Änderungen in der Behandlung systemischer Amyloidose, insbesondere bei Amyloidnephropathie im Stadium des Nierenversagens.

    Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

    Die arterielle Hypertonie entwickelt sich bei 20-25% der Patienten, hauptsächlich bei längerer Amyloidose. Bei den begleitenden tubulären Dysfunktionen werden kanalikuläre Azidose und Niereninsuffizienz beobachtet. Vor dem Hintergrund der Amyloidose der Nieren kann sich eine Thrombose der Nierenvenen entwickeln.

    Nierenversagen kann sich im proteinurischen, nephrotischen und sogar im latenten Stadium entwickeln und tödlich sein. Die häufigste Ursache für die rasche Entwicklung ist die Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Zusatz einer Infektion oder eine Komplikation wie eine Nierenvenenthrombose.

    Ein Merkmal der renalen Amyloidose ist die Erhaltung des nephrotischen Syndroms und die Größe der Nieren während der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Charakteristisch ist auch ein geringer Harnsediment. Hämaturie ist selten.

    Die Entwicklung von Nierenversagen, arterieller Hypertonie, das Hinzufügen von Komplikationen oder die Verschlimmerung der Erkrankung, bei der sich Amyloidose entwickelt hat, machen die Beschwerden von Patienten mit Amyloidose sehr unterschiedlich.

    Die Niederlage des Herz-Kreislaufsystems. bei allen Patienten beobachtet. Der Prozess kann Gefäße jedes Kalibers umfassen - sowohl arteriell als auch venös. Anhaltende arterielle Hypertonie führt zu einer Schädigung des linken Herzens mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz ist typisch für eine generalisierte Amyloidose und Herzinsuffizienz wird häufig zur unmittelbaren Todesursache.

    Bei der Hälfte der Patienten mit Amyloidose wird ein Lungenschaden diagnostiziert. Es äußert sich Atemnot, Hämoptyse, hämorrhagische Herzinfarkte, rezidivierende Lungenentzündung. Lungeninsuffizienz, Entwicklung des Bildes der fibrösen Alveolitis und des alveolären Kapillarblocks. Die Kombination von Lungen- und Herzinsuffizienz kompliziert das Bild der Erkrankung und die Beurteilung der Lungenpathologie, aber fortschreitende Dyspnoe, rezidivierende Lungenentzündung zusammen mit anderen klinischen Anzeichen legen den Verdacht nahe, dass eine Amyloidose der Lunge vermutet wird.

    Die meisten Patienten haben Veränderungen im Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Verstopfung, abwechselnder Durchfall, Blähungen. Erbrechen, Übelkeit, Darmatonie und Magen usw. Der Verdauungstrakt der Amyloidose ist durchgehend betroffen.

    Makroglossie Was mit einer Häufigkeit von 22% geschieht, ist ein sehr charakteristisches Symptom. Es ist manchmal das Hauptproblem für Patienten. Das Malabsorptionssyndrom entsteht nicht so sehr als Folge einer Schädigung der Zotten, sondern als Verletzung der Innervation.

    Häufig ist die Leber an dem Prozess beteiligt, der sich durch Hepatomegalie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum und andere Cholestase-Symptome (zentrolobuläre Amyloidablagerungen) manifestiert, selten im entwickelten Stadium ein portales Hypertonie-Syndrom, Blutungen aus Ösophagus-Varikose-Venen. Oft findet man Splenomegalie, die von einem funktionellen Hyposplenismus begleitet wird.

    Häufig werden Läsionen der Organe des retikuloendothelialen Systems beobachtet. Ein deutlicher Anstieg der Lymphknoten lässt in der Regel einen Verdacht auf Lymphogranulomatose, Sarkoidose und Tuberkulose vermuten. Die Wahrscheinlichkeit einer Amyloidgenese und eine Zunahme der Lymphknoten sollte jedoch berücksichtigt werden.

    Die Beteiligung des peripheren und autonomen (autonomen) Nervensystems, selten wird das zentrale Nervensystem bei systemischer Amyloidose verschiedener Arten bemerkt. Neurologische Symptome, die für einzelne Formen der erblichen und primären Amyloidose mit sekundärer Amyloidose charakteristisch sind, können im terminalen (urämischen) Stadium der Krankheit auftreten. Psychische Störungen in Form von Demenz treten bei lokalen Formen der Amyloidose (Alzheimer-Krankheit) auf.

    Es wird angenommen, dass ein möglicher Zusammenhang bei der Entwicklung von Amyloidose, Arteriosklerose und Diabetes mellitus aufgrund ähnlicher Stoffwechselstörungen besteht.

    Behandlung der Nierenamyloidose zu Hause

    Die Behandlung der Amyloidose erfordert eine Überwachung durch das medizinische Personal, weshalb die Patienten häufig in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung findet jedoch in Kursen statt, und daher wird die Behandlung in den Intervallen zwischen ihnen zu Hause durchgeführt.

    Der Patient sollte beispielsweise mindestens 1,5 g tierisches Protein pro 1 kg Körpergewicht (90-120 g pro Tag), rohe Leber (täglich 80-120 g für 6-12 Monate) und Fette - mindestens 60 - zu sich nehmen 70 g pro Tag; Kohlenhydrate - 450-500 g pro Tag; Gemüse und Früchte, die reich an Vitamin C sind (Johannisbeeren, Kohl, Zitrusfrüchte usw.). Kochsalz, wenn es kein Ödem gibt, etwas begrenzen. Bei großen Ödemen ist es kontraindiziert, empfohlenes salzfreies Brot. Nach dem Verschwinden des Ödems können Sie 1-2 bis 4 g Salz pro Tag dem Futter hinzufügen.

    Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, ist nur bei Ödemen begrenzt (sie sollte der Menge des Urins vom Vortag entsprechen). Bei einem Anstieg des Blutdrucks sind blutdrucksenkende Medikamente angezeigt. Bei Frauen mit Amyloidose ist die Schwangerschaft kontraindiziert.

    Welche Medikamente zur Behandlung von Nierenamyloidose?

    Behandlung der Nierenamyloidose durch Volksmethoden

    In den Intervallen zwischen der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Amyloidose ist eine symptomatische oder unterstützende Therapie unter Beteiligung von Volksheilmitteln zulässig, es wäre jedoch nicht überflüssig, sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Er empfiehlt höchstwahrscheinlich etwas aus dem Folgenden:

  • Leberarzneimittel - täglicher Konsum von roher Leber, die empfohlene Menge beträgt bis zu 100 Gramm pro Tag;
  • Die Früchte von Eberesche und Blaubeeren - im Verhältnis 3: 2 kombinieren, 1 EL gießen. Mischung mit einem Glas kochendem Wasser, 10 Minuten bestehen, abseihen und abkühlen lassen; dreimal täglich 100 ml einnehmen;
  • Kräutertee - Erdbeerblätter, Hypericum, Minze im Verhältnis 5: 1: 1, 1 EL. l ein Glas kochendes Wasser sammeln, 20 Minuten bestehen, belasten; dreimal täglich 100 ml einnehmen;
  • Medicinal Decoction - in gleichen Anteilen Kamille, Johanniskraut, Immortelle und Birkenknospen kombinieren, 2 EL. l Sammlung in eine Thermoskanne geben, ½ Liter kochendes Wasser einfüllen, bis zu 4 Stunden stehen lassen, abseihen; Vor dem Schlafengehen 200 ml einnehmen.

    Behandlung der Nierenamyloidose während der Schwangerschaft

    Bei Frauen mit Amyloidose ist die Schwangerschaft kontraindiziert. Im Falle seines Auftretens wird der Arzt die Notwendigkeit seiner Unterbrechung mit anschließender Fortsetzung der therapeutischen Maßnahmen einer allgemeinen Orientierung berücksichtigen.

    Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie eine Amyloidose der Nieren haben?

    Laborindikatoren für primäre Amyloidose sind nicht spezifisch:

  • hypochrome Anämie im Endstadium der Krankheit,
  • neutrophile Leukozytose bei Entzündungen oder Infektionen,
  • erhöhte ESR mit Änderungen der Proteinindikatoren usw.

    Proteinurie reicht von Mikroalbuminämie bis zu massiver Proteinurie, die mit dem nephrotischen Syndrom einhergeht. Hämaturie ist selten, Leukozyturie ist nicht massiv und steht nicht im Zusammenhang mit einer Koinfektion (geringfügige Veränderungen des Harnsediments).

    Bei Leberschäden tritt eine Hypercholesterinämie auf, bei einigen Patienten - Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphaiase.

    Koprologische Untersuchungen zeigen ausgeprägte Amilorrhoe und Schöpfer.

    Von Instrumentalstudien werden verwendet:

  • EKG - zeigt eine Abnahme der Spannung der Zähne, Rhythmusstörung und -leitung;
  • EchoCG - zeigt eine restriktive Kardiomyopathie mit Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion;
  • Röntgenuntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die tumorartigen Formationen des Magens oder Darms, die Hypotonie der Speiseröhre, die Schwächung der Magenbeweglichkeit, die Verlangsamung oder Beschleunigung der Passage der Bariumsuspension durch den Darm festzustellen;
  • funktionelle klinische Versuche mit Methylenblau (offensichtlich das schnelle Verschwinden von Farbstoffen bei intravenöser Verabreichung aus Blutserum aufgrund ihrer Fixierung durch Amyloid und eine signifikante Verringerung ihrer Ausscheidung durch die Nieren);
  • Biopsie mit roter Malerei mit Mikroskopie in polarisiertem Licht (das Auftreten eines grünen Scheins) ist die informativste Methode.

    Die Errungenschaft der letzten Jahre ist die Einführung der Szintigraphiemethode mit markiertem Serum-P-Bestandteil in die klinische Praxis, um die gesamte Verteilung von Amyloid im Körper zu bestimmen. Bei der Beurteilung der Schwere der systemischen Amyloidose spielen Visualisierungsmethoden, insbesondere Ultraschall, eine wichtige Rolle. Sie erlauben die Bestimmung der Hepato- und Splenomegalie, um ausgeprägte Veränderungen in Form von hyperechoischen Bereichen in den Wänden des Darms oder der Schilddrüse festzustellen.

    Es sollte die Wahrscheinlichkeit einer Kombination einer Nierenamyloidose mit anderen Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis) sowie relativ häufiger Nierenthrombosen aufgrund der Ablagerung von Amyloidmassen und der Hyperkoagulation berücksichtigt werden. Für die Differentialdiagnose sollte der Komplex aller modernen Forschungsmethoden verwendet werden, einschließlich der morphologischen Untersuchung von Gewebe, das durch eine Biopsie der Niere gewonnen wird.