Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Hepatitis B - Was ist das, wie wird es übertragen, Symptome, Behandlung akuter und chronischer Formen der Hepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem sich eine Person von dieser Krankheit erholt, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Der Übergang von der akuten zur chronisch progressiven Form ist jedoch möglich.

Als Nächstes betrachten wir, was diese Krankheit ist, wie sie unter Erwachsenen übertragen wird, die ersten Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B und welche Folgen dies für den Körper hat, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Hepatitis B: Was ist das?

Hepatitis B (B) ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die wichtigsten Anzeichen von Hepatitis B sind:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium,
  • dunkler Urin.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn der Erreger im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus. Nach dem Auftauen ist es immer noch infektiös.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor hundert.

Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten.

Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Ursachen und Übertragungswege

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert.

Nachdem das Hepatitis-B-Virus in das Blut eines noch gesunden Menschen gelangt ist, gelangt es durch den Blutkreislauf in die Hepatozyten (Leberzellen). Sie replizieren (multiplizieren) das Virus, das eine wachsende Anzahl neuer Zellen infiziert, wobei einige Abschnitte der Virus-DNA in die DNA von Hepatozyten eingebaut werden.

Das Immunsystem erkennt veränderte Zellen nicht und nimmt sie als fremd wahr. Die Antikörperproduktion beginnt, veränderte Hepatozyten zu zerstören. Dadurch wird die Leber zerstört, was zu Entzündungen und Hepatitis führt.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das größte Infektionsrisiko.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Person sollte wissen, wie Hepatitis B übertragen wird. Damit er etwas unternehmen könnte, wenn er sich in der Nähe des Trägers des Virus befindet. Virusinfektion ist in:

In diesen biologischen Flüssigkeiten des Trägers befindet sich die Viruskonzentration in großen Mengen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen:

  • wenn Sie einem gesunden Menschen infiziertes Blut einschenken;
  • Verwenden Sie mehrmals dieselbe Spritze.
  • durch medizinische Geräte, wenn sie nicht die richtige Sauberkeit erzeugt haben: beim Geschlechtsverkehr;
  • Neugeborenes von der Mutter:
  • Infektion im Alltag.

Der Hauptinfektionsweg bei Hepatitis B der Gruppe B ist durch Blut oder andere biologische Flüssigkeiten. Gleichzeitig ist das Virus sehr aktiv, die Infektion kann nach einigen Tagen verstreichen, nachdem das Blut beispielsweise vollständig an der Kleidung oder einem Hygienemittel getrocknet ist. Daher besteht die Gefahr einer Infektion, wo immer Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Menschen besteht.

Das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, tritt bei einem Besuch auf:

  • Schönheitssalons
  • Maniküreverfahren,
  • Pediküre
  • Tätowieren, Tätowieren oder Piercing, wenn die Instrumente nicht steril genug sind.

Die Art der Übertragung von Hepatitis B während der Geburt kommt von der Mutter. Um das Risiko eines weiteren Virusflusses zu verringern, wird der Säugling geimpft. Hepatitis B kann sich in Zukunft manifestieren.

Wenn Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen mit den Flüssigkeiten eines Patienten in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht sehr hoch, was bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus im Alltag praktisch nicht verbreitet wird. Mikroschäden an der Haut erhöhen das Infektionsrisiko um ein Vielfaches. Flüssigkeiten des Patienten sind auch im getrockneten Zustand gefährlich!

Das Virus wird durch den Speichel übertragen, sodass die Chance besteht, sich während eines Kusses anzustecken, wenn ein gesunder Partner Mikrotraumata, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches im Mund hat, die von Blutungen begleitet werden.

Risikogruppe

Der Fachmann wird schnell feststellen, wie Hepatitis B übertragen wurde, und ermittelte den Umfang der Aktivitäten und den Lebensstil der zu diagnostizierenden Person.

Objekte der Virusinfektion:

  • Hepatitis wird von einer Person übertragen, die homosexuellen und promiskuitiven Sex praktiziert.
  • Gesundheitspersonal.
  • Süchtige
  • Personen, die in Strafvollzugsanstalten eine Haftstrafe verbüßen.
  • Hämodialyse-Patienten.
  • Empfänger von Blut.
  • Säuglinge, die von einer mit einem Virus infizierten Mutter geboren wurden.
  • Familienmitglieder sind infiziert.
  • Touristen, die endemische Gebiete zur Erholung ausgewählt haben.

Entwicklungsformen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird?

  1. Die Wahrscheinlichkeit hängt von dem Alter ab, in dem sich eine Person infiziert. Je jünger das Alter ist, wenn eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer chronischen Erkrankung.
  2. Fast 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Infektion. Das Risiko nimmt mit der Reifung des Kindes ab. Etwa 25% bis 50% der infizierten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren entwickeln eine durch das Virus verursachte chronische Lebererkrankung.
  3. Das Risiko einer chronischen Erkrankung im Erwachsenenalter beträgt etwa 10%. Weltweit sind die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis bei der Geburt oder in der frühen Kindheit infiziert.

Die ersten Anzeichen bei Frauen und Männern

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis B:

  1. Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Dann treten Anzeichen von Verdauungsstörungen auf: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Der gestörte Bilirubinstoffwechsel verursacht eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung der Fäkalien.
  3. Nachdem diese Symptome allmählich verschwunden sind, entwickelt sich Ikterus - die entsprechende Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Die meisten Patienten haben keine Anzeichen der Krankheit. Daher betrachten Ärzte jede Person als potenziell infiziert, beachten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen während medizinischer Verfahren und verwenden Einweginstrumente.

Symptome von Hepatitis B bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Eine Beurteilung der Inkubationszeit der chronischen Form ist oft nicht möglich.

Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Hepatitis in akuter Form kann bei vollständiger Genesung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität vervollständigt werden oder in eine chronische Form übergehen, die häufig von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die häufig saisonaler Natur sind.

Im akuten Verlauf der Erkrankung können drei Perioden unterschieden werden:

  • präikterische Phase;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Anicteric Zeitraum

In dieser Zeit gab es noch spezifische Manifestationen der Pathologie. Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Manifestationen der Atemwege werden beobachtet (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Akkumulation von Bilirubin im Blut verbunden - ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Normalerweise dringt Bilirubin in die Leber ein, wo es an Proteine ​​bindet und in der Zusammensetzung der Galle in den Darm gelangt und dann aus dem Körper entfernt wird.

Bei einem Leberschaden verschlechtert sich diese Funktion, was zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut und den Weichteilen führt, wodurch letztere eine gelbe Tönung erhalten.

Ikteruszeit der Hepatitis B

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Falle des rechtzeitigen Einsatzes bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und die Erholung beginnt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht zurechtkommt, kommt es zu einer chronischen Form der Pathologie, die häufig zu Leberzirrhose führt.

Chronische Form

Chronische Hepatitis B äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Würgen;
  • Blähungen
  • Die charakteristischen Symptome einer chronischen Hepatitis B, wie dunkler Urin, Gelbsucht, treten viel später auf als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicterisch;
  • gelöscht
  • subklinisch (fast ohne Symptome);
  • mild, mittelschwer und schwer;
  • bösartig

Komplikationen

Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meist von Nachwirkungen in der Form begleitet wird:

  • der Unterschied zwischen normaler Haut und vergilbten Mustern von Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
  • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
  • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung signifikant, bei einer kombinierten Läsion mit Hepatitis C und D.

Der Tod von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die auf eine Hepatitis B schließen lassen oder Grund zu der Annahme besteht, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sein könnte, sollte sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch, tastet den Leberbereich ab und sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin können die Primärdiagnose bestätigen oder widerlegen.

Zur Diagnose dieser Erkrankung werden neben der üblichen biochemischen Analyse von Bilirubin und ALT spezifische Marker für Hepatitis B verwendet:

Darüber hinaus nutzt die spezifische Diagnostik den Nachweis von Antikörpern gegen diese Antigene und das spezifische HBcore-Protein, das bei akuter Hepatitis B auftritt:

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und andere mögliche Krankheiten identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

  • Entgiftungstherapie;
  • Erhaltungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Diät;
  • symptomatische Suppressionstherapie.

Behandlung der akuten Hepatitis B

  1. Bei leichten Formen der Hepatitis B wird eine sparsame Diät verordnet, eine fraktionierte Diät - 5–6 Mal pro Tag, Halbbettruhe (darf aus dem Bett steigen, um Mahlzeiten zu erhalten, Toilettenbesuche, Hygieneverfahren).
  2. Bei mittelschwerer Hepatitis wird die intravenöse Infusion von Lösungen zur Entgiftung verabreicht. Hepatoprotektoren, Medikamente, die Leberzellen vor der Zerstörung schützen, Vitamine, Sorbentien und Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, sind mit der Behandlung verbunden.
  3. Bei schwerer Hepatitis B wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo je nach Erkrankung eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

  • Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt.
  • In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht.

Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Wenn eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

  • Antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
  • Medikamente, die das Wachstum der Leber-Sklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
  • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren.
  • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen.
  • kann nicht ohne Vitamine und Mineralstoffe auskommen.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und beseitigt eine Virusinfektion, wodurch sie eine starke Immunität gegen diese Krankheit erlangt.
  • Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schweren Komplikationen für den Körper einhergehen kann;
  • Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, was ihn jahrzehntelang nicht beunruhigt. Seit 20 Jahren kann dieses Virus ohne sichtbare klinische Manifestationen im Blut des Patienten vorhanden sein.
  • Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wendet, entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Nach Abschluss der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und müssen systematisch untersucht und unbedingt getestet werden.

Diät und richtige Ernährung

In der Akutphase werden Bettruhe und strenge Diätkost gezeigt. Die Hepatitis-B-Diät in der Akutphase zielt auf die maximale Schonung des Körpers bei guter Ernährung ab. Der akute Prozess erfordert die Einhaltung der Diät №5À, bei der die Speisen nur gemahlen oder gut gekocht zubereitet werden. Suppen können mit fein gehacktem Gemüse hergestellt werden. Getrennte Speisen werden in gebackener Form zubereitet, jedoch ohne ausgeprägte Kruste. Diät - 5 mal täglich.

Bei chronischer Hepatitis B ist Diät Nr. 5 optional, es ist jedoch ratsam, einen Bezugspunkt beim Erstellen des Menüs zu behalten. Experten sagen, dass es im chronischen Stadium wichtig ist, sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Richtige gesunde Ernährung bedeutet, ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und gesunde Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Was nicht essen

  • frisches und Roggenbrot;
  • Produkte aus Phantasie oder Blätterteig;
  • Hirse und alle Hülsenfrüchte;
  • Brühen;
  • Fettfleisch, gebratenes Fleisch, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch;
  • Innereien und Konserven;
  • Sahne und fetter Hüttenkäse;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, eingelegtes Gemüse, Rüben, Radieschen, Rettich, Kohl, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln;
  • saure Früchte und reich an Ballaststoffen;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke.

Erlaubtes Essen

Mahlzeiten und Lebensmittel, die zur Verwendung bei akuter und chronischer Hepatitis B zugelassen sind:

  • Brot von gestern;
  • frisches Gebäck mit verschiedenen Füllungen;
  • Kekse, Marshmallows;
  • in Wasser gekochte Suppen, Milch, fettarme Brühe;
  • Hühnerschinken und Würstchen;
  • aus Fleisch - Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • von Fischen - Seelachs, Seehecht, Wittling;
  • Dampf und gebackene Omeletts;
  • gedämpfte Frikadellen und Pasteten;
  • Milch, fettarme Milchprodukte;
  • alle Getreidebreiarten;
  • Teigwaren und Teigwaren;
  • Gemüsesalate mit Sonnenblumenöl oder fettarmer Sahne;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Obst und Gemüse gebacken, gekocht, roh;
  • nicht saure Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

Wenn Hepatitis den Prozess der Gallebildung unterbricht, führt dies zu einer gestörten Absorption von Vitamin K im Verdauungstrakt und dessen Insuffizienz. Produkte, die Vitamin K enthalten:

  • Petersilie
  • Brunnenkresse
  • Basilikum
  • cilantro
  • Kohl (Brokkoli, Peking, Weißwein),
  • Selleriewurzel,
  • Pflaumen
  • Avocado
  • Cashewnüsse, Pinienkerne.

Prognose

  1. Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.
  2. In chronischer Form sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit an der Entstehung ihres primären Krebses oder an Leberzirrhose.

Kann Hepatitis B erneut infizieren?

Nein, nachdem Sie Hepatitis B hatten, hatten Sie Antikörper, die Sie lebenslang vor dem Virus schützen. Ein Antikörper ist eine Substanz im Blut, die der Körper als Reaktion auf ein Virus produziert. Antikörper schützen den Körper vor mit Viren verbundenen Krankheiten und zerstören sie.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Geben Sie dem Kind eine Impfung, aber mit einem separaten, teuren Medikament anstelle des üblichen, geplanten.
  2. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.
  3. versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie schädliche Lebensmittel.
  4. Alkohol aufgeben, Rauchen;
  5. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Notwendigkeit, weil viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;
  6. Vermeiden Sie den Besuch von Schönheitssalons zweifelhafter Natur.
  7. Versuchen Sie, kein Baby zu Hause, in Ferienorten usw. zu haben.

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben kann. Wenn bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, um sich einer Diagnose und einer genauen Diagnose zu unterziehen.

Hepatitis B

Gründe

Die Infektion erfolgt bei einem Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis B. Die Konzentration des Erregers Hepatitis B im Blut auf Höhe der Erkrankung ist extrem hoch: 1 ml Blut enthält 1.000.000.000.000 Viren. Ein Tropfen dieses Blutes reicht aus, um Hunderte von Menschen zu infizieren. Hepatitis B wird nicht nur mit Blut übertragen, sondern auch mit anderen Körperflüssigkeiten: Speichel, Vaginalsekret und Sperma. Daher sind die Hauptinfektionswege hämatogen und sexuell. Darüber hinaus ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich.

Das Hepatitis-B-Virus ist in der Umwelt extrem resistent. An einem getrockneten Blutfleck auf einer Rasierklinge am Ende einer Nadel kann das Virus eine Woche lang anhalten. Wenn das Virus in eine beschädigte Haut und in die Schleimhäute einer anderen Person gerät, besteht die Gefahr einer Infektion. Für Ärzte ist es oft schwierig, den Infektionsweg des Patienten zu bestimmen. Schließlich können Sie Hepatitis B bekommen, indem Sie eine unauffällige Nadel aus einer Spritze am Strand treten oder den Handlauf in einem Fahrzeug greifen.

Risikogruppen sind: Drogenabhängige, Sexarbeiter, medizinisches Personal, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene, Familienangehörige einer mit Hepatitis B infizierten Person. Sogar eine einmalige Missachtung der Regeln des sicheren Geschlechts mit Teilen von Piercing (Maniküre-Set, Rasiermaschinen) oder die Einführung eines Betäubungsmittels mit der Spritze einer anderen Person kann zu einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus führen.

In Friseursalons (während der Maniküre, Pediküre), Piercing- und Tätowierungssalons, Zahnkliniken ist besondere Vorsicht geboten.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass das Virus nicht durch intakte äußere Integumente (Haut, Schleimhäute) dringt. Dies bedeutet, dass Hepatitis B nicht durch Haushaltskontakt übertragen wird. Sie können sich nicht beim Sprechen oder beim Essen anstecken. Daher ist Hepatitis B für Kranke nicht gefährlich. Er sollte nicht in sozialer Isolation sein.
Es ist bekannt, dass die Art des Verlaufs der Hepatitis B vom Alter und der Art der Infektion abhängt. Der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung wird häufiger während der Infektion durch die sogenannten natürlichen Wege beobachtet. Darüber hinaus bildet sich bei jungen Menschen häufiger eine chronische Hepatitis: Ein Muster ist bekannt - als in einem jüngeren Alter eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis wahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Infektion ist bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren viel höher und beträgt 25-50%, bei Kindern, die während der Geburt an Hepatitis erkrankt sind - 90%. Deshalb ist es so wichtig, den Zeitpunkt der Impfung im Kindesalter zu beobachten.

Symptome von Hepatitis B

In den meisten Fällen führt die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zur Entwicklung einer akuten Hepatitis B. Weniger häufig treten bei Menschen mit eingeschränkter Immunität oder infizierten Kindern während der Entbindung akute Hepatitis auf, und die Krankheit nimmt den Charakter einer primären chronischen Erkrankung mit niedriger Intensität an.

Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis B beträgt 2 bis 6 Monate. Akute Hepatitis B kann sich in verschiedenen Formen äußern: subklinisch oder anicterisch, ikterisch, cholestatisch und verlängert.

Die Krankheit beginnt mit Fieber, Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, Körperschmerzen. Die Symptome der Krankheit treten allmählich auf und ähneln im ersten Stadium den Manifestationen akuter Atemwegsinfektionen. Nach einigen Tagen nimmt der Appetit ab, es kommt zur Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, der Urin verdunkelt sich, der Kot verfärbt sich. In der Regel verbessert sich nach dem Auftreten von Gelbsucht der Zustand der Patienten. Im Verlauf von mehreren Wochen tritt allmählich die umgekehrte Entwicklung der Symptome auf.

In den meisten Fällen wird bei einer ausreichenden Immunantwort die akute Hepatitis B mit vollständiger Genesung abgeschlossen (90% der Fälle). Bei asymptomatischem, anizterischem Verlauf kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln.

Chronische Hepatitis B ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leber, Schmerzen oder ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium sowie verschiedene dyspeptische Symptome. seltener Gelbsucht, Juckreiz, subfebrile Temperatur. Die Patienten klagen über Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, instabilen Stuhlgang, allgemeine Schwäche, Schwitzen, verminderte Arbeitsfähigkeit. Chronische Hepatitis B führt zum schrittweisen Absterben von Leberzellen und zur Proliferation anstelle von toten Zellen der Bindegewebszirrhose. So nimmt die Leber nach und nach ihre Entgiftungsfunktion, Proteinsynthese, Cholera-Bildung usw. auf.

Hepatitis-B-Komplikationen

Bei einem aktiv fortschreitenden Verlauf der chronischen Hepatitis B kann das Risiko einer Leberzirrhose bei Hepatitis B über 20% liegen, wenn die Lebertransaminase-Aktivität ständig steigt. In diesem Fall ist bei 10% der Patienten mit Leberzirrhose die Entwicklung eines primären Leberkrebses möglich. Wenn eine Person mit chronischer Hepatitis B auch Alkohol missbraucht, steigt die Häufigkeit der raschen Bildung unerwünschter Ergebnisse bei Hepatitis signifikant an.

Bei der akuten Hepatitis B sind tödliche Folgen bei der Entwicklung der fulminanten (fulminanten) Form der Krankheit möglich, bei der Leberzellen sehr schnell absterben, was sich in Form eines schweren akuten Leberversagens äußert. Fulminante Formen sind selten.

Beim Übergang von Hepatitis B zur Zirrhose kann der Patient an den Manifestationen dieser Krankheit sterben.

Was kannst du tun

Wenn Sie die Symptome einer Hepatitis bei Ihnen oder Ihren Angehörigen bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Hepatitis B ist eine sehr gefährliche Krankheit. In dieser Hinsicht sollten die Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden. Ein wichtiges Element der Therapie ist außerdem die Diät und die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Was kann ein Arzt tun?

Um Hepatitis B zu diagnostizieren, sammelt der Arzt normalerweise eine ausführliche Anamnese und führt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Bei Verdacht auf eine Erkrankung eines Patienten wird ein biochemischer Bluttest verordnet (bei Hepatitis im peripheren Blut wird eine Erhöhung der Anzahl der Leberenzyme festgestellt), ein Bluttest auf Hepatitis-B-Marker (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe, HBV- DNA), abdominaler Ultraschall und andere Studien.

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und Schweregrad der Erkrankung ab.

Die Behandlung jeder Form von Hepatitis umfasst eine spezielle Diät, die fetthaltige, salzige, würzige, frittierte und konservierte Lebensmittel einschränkt. Es ist notwendig, den Alkohol vollständig zu entfernen.

Im Falle einer akuten Hepatitis B wird nur eine unterstützende und entgiftende Therapie verordnet, um Giftstoffe zu beseitigen und das Lebergewebe wiederherzustellen. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden antivirale Medikamente der alpha-Interferon-Gruppe und Nukleosidanaloga (Lamivudin, Adefovir) eingesetzt. Diese Medikamente reduzieren die Reproduktionsrate von Viren signifikant und verhindern deren Anordnung in Leberzellen. Die Behandlung dauert 6 Monate bis mehrere Jahre. Darüber hinaus können Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Leberzellen schützen) und Mittel, die auf das Immunsystem wirken (z. B. Zadaksin), bei Hepatitis B eingesetzt werden.

Um eine vollständige Heilung (Reinigung des Körpers des Virus) bei chronischer Hepatitis B mit modernen Methoden zu erreichen, können jedoch nicht mehr als 10-15% der Fälle erreicht werden. Die Aufgabe des Arztes ist es, alles zu tun, damit der Patient unter ihnen ist. Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, das heißt, es gibt keine Zirrhose, dann hilft die antivirale Behandlung, die Funktionen der Leberzellen wiederherzustellen.

Sie sollten auf ungenaue und zweifelhafte Behandlungen achten, die eine schnelle und vollständige Heilung versprechen. Leider gibt es keine einfache, schnelle und kostengünstige Möglichkeit, chronische Hepatitis B zu behandeln. Medikamente, die den Schweregrad der Fibrose (Leberzirrhose) in der Leber (zusätzlich zu Interferonen) signifikant beeinflussen, wurden bisher nicht nachgewiesen.

Prävention von Hepatitis B

Nur geimpfte Personen und Personen, die zuvor Hepatitis B hatten, sind vor Hepatitis B geschützt.

Der wirksamste Schutz gegen Infektionen und Hepatitis B ist die Impfung. Jetzt sind alle Kinder nach dem Impfkalender (0-1-6 Lebensmonate) gegen Hepatitis B geimpft.

Erwachsene mit einem Risiko müssen immunisiert werden (einschließlich Familienangehörige von Patienten mit chronischer Hepatitis B, Angehörigen der medizinischen Berufe und Medizinstudenten), allen Personen, die mit Blutprodukten arbeiten und diese produzieren, Patienten, die unter Hämodialyse leiden oder Blutprodukte erhalten, und andere). Die Impfung gegen Hepatitis B wird seitdem allen Erwachsenen empfohlen Zuvor war diese Impfung nicht im obligatorischen Impfplan enthalten.

Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen eine erneute Impfung erforderlich sein kann.

Hepatitis B: was es ist und wie es übertragen wird

Unter allen Erkrankungen, denen die Leber einer Person ausgesetzt ist, stellt Hepatitis B eine der häufigsten und gefährlichsten dar. Die Krankheit kann zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod führen. Bisher wurden keine verlässlichen Methoden zur vollständigen Heilung dieser Krankheit entwickelt. Hepatitis B - was es ist, wie es übertragen wird, die Symptome der Krankheit - jeder Mensch sollte diese Informationen haben.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus aus der Familie der Hepadnaviren verursacht wird. Bis zu einem bestimmten Punkt wusste keiner der Ärzte etwas über Hepatitis B, was es ist und wie diese Krankheit entsteht. Der Erreger dieser Krankheit (HBV-Virus oder Dane-Partikel) wurde erst in den frühen 1960er Jahren entdeckt, wonach die Entwicklung von Methoden zur Bekämpfung der Krankheit begann.

Die Virushepatitis B ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Welt. Weltweit sind mehr als zwei Milliarden Menschen von der akuten Hepatitis B betroffen, 350 Millionen Menschen sind Träger des Virus und jedes Jahr sterben etwa 800.000 Menschen an dieser Krankheit. Viele der Virusträger wissen jedoch nichts über Hepatitis B, was es ist und wie man es behandelt.

HBV-Virus - was es ist und wie es funktioniert

Das Hepatitis-B-Virus ist extrem resistent gegen negative Umweltbedingungen. Es kann eine Stunde lang kochen und bleibt im gefrorenen Zustand jahrelang bestehen. Bei Raumtemperatur kann das Virus etwa eine Woche lang intakt bleiben und danach eine Person infizieren. Zwar neutralisieren viele Antiseptika wie Formalin, Chloramin und Wasserstoffperoxid das Virus relativ schnell.

Sobald sich das Virus im Körper befindet, greift es die Leberzellen an - die Hepatozyten, die in ihren genetischen Code eingebettet sind, wodurch die Hepatozyten neue Viren produzieren. Infizierte Leberzellen durch die Wirkung des Virus selbst sterben nicht ab. Sie werden jedoch später von Zellen des Immunsystems zerstört. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl nützlicher Leberzellen, deren Platz von Bindegewebszellen besetzt wird. Dieser Vorgang wird als Fibrose bezeichnet. Infolgedessen kann die Leber ihre Funktionen der Entgiftung des Körpers und der Galleproduktion nicht erfüllen. Die Anzeichen von Leberversagen nehmen zu.

Durch den Körper zirkuliert, dringt das Virus in ausreichend großen Mengen nicht nur in das Blut ein, sondern auch in andere biologische Flüssigkeiten - Speichel, Urin, Sperma, Vaginalsekret usw.

Wie wird Hepatitis B von Person zu Person übertragen?

Wissenschaftler wissen jetzt fast alles darüber, wie die Krankheit übertragen wird. Es tritt hauptsächlich hämatogen auf. Damit das Virus durchläuft, muss eine bestimmte Menge Blut einer infizierten Person in das Blut einer gesunden Person gelangen. Darüber hinaus kann diese Menge im Fall von Hepatitis B unbedeutend sein. Durch seine Ansteckung (Infektiosität) ist das Hepatitis-B-Virus 100-mal größer als HIV.

Situationen, in denen ein Virus mit Blut von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden kann:

  • Bluttransfusion
  • Verwendung des gleichen Schneidzubehörs (Schere, Rasierer),
  • Verwendung wiederverwendbarer nicht sterilisierter Spritzen,
  • generischer Prozess
  • Geschlechtsverkehr.

Da ein erheblicher Teil des Virus in andere biologische Flüssigkeiten eindringt, ist die Übertragung des Virus durch sie möglich, beispielsweise durch Speichel oder Sperma. In jedem Fall ist jedoch eine Infektion unmöglich, ohne dass eine gesunde Person Wunden hat, in die diese Flüssigkeiten gelangen würden.

Das Hauptkontingent von Patienten mit Hepatitis B besteht aus Drogenabhängigen, da bei wiederholten Injektionen mit derselben Spritze die Übertragung des Virus nahezu unvermeidlich ist. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Schönheitssalons, Tätowierstudios und sogar medizinische Einrichtungen besucht werden, in denen unehrliche Arbeiter keine wegwerfbaren oder nicht desinfizierten Werkzeuge verwenden.

Auch Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, die mit dem Blut von Patienten umgehen müssen, sind gefährdet.

Vor der Entdeckung des Hepatitis-B-Virus war die Variante der Infektion durch Spenderblut sehr verbreitet. Deshalb nennt man diese Art von Krankheit Serum. Derzeit wird jedoch das gesamte Blut, das für die Transfusion bestimmt ist, gründlich auf das Vorhandensein von Antigenen gegen das Hepatitis-B-Virus getestet, was jedoch auf diese Weise noch keine absolute Infektionsgarantie darstellt. Der Grund dafür ist, dass Antikörper gegen das Virus nicht unmittelbar nach der Infektion, sondern nach einiger Zeit im Blut erscheinen. Wenn also ein Spender kurz vor der Blutabnahme mit einem Virus infiziert wurde, kann ein Virus in seinem Blut vorhanden sein.

Wie wahrscheinlich ist eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs? Eine solche Möglichkeit kann auch nicht ausgeschlossen werden. Zum einen sind Partner, die Analverkehr praktizieren, gefährdet. Es ist zu beachten, dass die Hepatitis B bei allen Virushepatitis am häufigsten durch sexuellen Kontakt übertragen wird.

Das Virus kann nicht über Hautkontakte übertragen werden, wenn bei beiden Menschen Haut intakt ist. Das heißt, das Virus sollte theoretisch nicht durch Handshakes und Umarmungen übertragen werden. Über Küsse zu sagen wäre jedoch zu voreilig. Schließlich ist das Virus im Speichel in ausreichender Menge vorhanden, und bei einer nicht infizierten Person in der Mundhöhle kann mit großer Wahrscheinlichkeit eine kleine Wunde vorhanden sein.

Es gibt auch keine Infektion des Kindes durch die Muttermilch. Das Virus dringt nicht in die Plazentaschranke ein.

In einigen Fällen (etwa 40%) kann die Infektionsquelle nicht ermittelt werden, was angesichts der hohen Infektiosität des Virus nicht allzu überraschend ist.

Es ist möglich, dass sich die Mutter des Kindes während der Geburt infiziert. Es ist zu bedenken, dass das Hepatitis-B-Virus besonders für kleine und neugeborene Kinder am gefährlichsten ist.

Stufen

Nach der Einnahme des Virus tritt die Krankheit nicht sofort auf. Es gibt eine gewisse Inkubationszeit der Krankheit, die 2 bis 6 Monate dauern kann, meistens jedoch 3-3,5 Monate. Danach kommt die akute Phase der Krankheit. Nach diesem Stadium kann die Krankheit chronisch werden oder das Immunsystem besiegt das Virus, und die Person ist vollständig von Hepatitis geheilt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird, hängt vom Alter ab. Hepatitis B zeichnet sich dadurch aus, dass Erwachsene nach dem akuten Stadium (in 85% der Fälle) häufiger vollständig vom Virus geheilt sind. Bei Neugeborenen ist die Situation jedoch genau umgekehrt - etwa 95% von ihnen haben eine lebenslange Krankheit.

In einigen Fällen ist die Entwicklung der fulminanten Form der Hepatitis B möglich, bei dieser Variante der Erkrankung sind die negativen Manifestationen am stärksten ausgeprägt und der Tod ist wahrscheinlich.

Symptome, Manifestationen und Ursachen

Manifestationen hängen von der Art der Krankheit ab. Im akuten Stadium kann eine Person Fieber oder Kopfschmerzen verspüren. Manchmal gibt es Schmerzen in den Gelenken, Hautausschlag. Aufgrund dieser Symptome vermutet der Patient oft eine Grippe und wendet sich an einen Therapeuten.

Nach der ersten Periode der Krankheit gibt es Anzeichen für eine Leberinsuffizienz, vor allem die Gelbfärbung der Haut, Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium. Urin wird dunkel, Kot dagegen hell. Die Krankheit kann auch von Übelkeit und periodischem Erbrechen begleitet sein.

Beim Abtasten der Leber wird ein Anstieg beobachtet. Oft nimmt auch das Milzvolumen zu.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen Anstieg der Konzentration der Leberenzyme Bilirubin.

Manchmal (in etwa 30% der Fälle) verläuft die akute Phase der Erkrankung in einer abgenutzten, anicterischen Form.

Auf den ersten Blick scheint es auf den ersten Blick so zu sein, dass eine solche akute Hepatitis häufig chronisch wird, während eine Krankheit mit deutlich ausgeprägten Symptomen normalerweise dazu führt, dass der Körper vom Virus befreit wird.

Die chronische Form hat normalerweise auch keine eindeutigen Symptome, bis sie in die Zirrhosephase übergeht. Die einzigen Anzeichen der Krankheit können Müdigkeit sein, ein ständiges Gefühl der Schwäche und die Unfähigkeit, die gleiche körperliche Aktivität auszuführen.

Neben diesen Symptomen treten gelegentlich andere auf:

  • Schmerzen im Oberbauch
  • Übelkeit
  • Gelenkschmerzen,
  • Verstopfung oder Durchfall.

Es versteht sich jedoch von selbst, dass dies völlig unspezifische Anzeichen sind, und wenige der Kranken und sogar Ärzte werden vermuten, sie auf eine Lebererkrankung zurückzuführen.

Mit fortschreitender Krankheit verlässt die chronische Hepatitis das Kompensationsstadium, und der Patient zeigt Anzeichen eines schweren Leberschadens:

  • die Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augäpfel,
  • juckende Haut
  • vermehrtes Zahnfleischbluten,
  • wiederkehrende Nasenbluten,
  • dunkler Urin und helle Fäkalien,
  • Fülle von Besenreisern am Körper,
  • Gewichtsreduzierung
  • Erhöhung des Lebervolumens
  • eine Vergrößerung des Milzvolumens (in der Hälfte der Fälle).

Auch die Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems aufgrund einer Vergiftung des Körpers aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion nehmen zu:

  • Schlafstörungen,
  • Depression
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Apathie

Die einzige Ursache für Hepatitis B ist die Infektion einer Person mit dem Hepatitis-B-Virus, so dass Hepatitis B nicht durch nicht-infektiöse Ursachen wie Alkoholismus, falsche Ernährung oder äußere Toxine verursacht werden kann. Ungünstige Faktoren für die Leber können den Verlauf der Erkrankung jedoch komplizieren.

Komplikationen

Chronische Hepatitis geht mit einer allmählichen Zerstörung des Lebergewebes einher. Infolgedessen kann eine Person eine schwere Lebererkrankung entwickeln - eine Zirrhose. In einigen Fällen verursacht eine chronische Hepatitis Leberkrebs. Diese Komplikationen treten normalerweise einige Jahrzehnte nach der Infektion auf.

Nach der Infektion mit Hepatitis B kann auch ein anderes Hepatitis-Virus im Körper leben - das Hepatitis-D-Virus, das sich aufgrund der Natur dieses Virus nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus vermehren kann.

Bei einer schweren Zerstörung des Lebergewebes sind verschiedene Vergiftungserscheinungen des Körpers möglich. Die im Blut gebildeten Toxine können das Nervensystem und das Gehirn beeinflussen und zu Depressionen, Kopfschmerzen, kognitiven Beeinträchtigungen und Ohnmacht führen.

Eine vernünftige Frage kann sich stellen - wie viele Menschen leben mit dieser Diagnose? Niemand kann dies vorher beantworten, da die Bedingungen in jedem Fall unterschiedlich sein können. Einige können jahrzehntelang mit Hepatitis leben, andere haben bereits in einigen Jahren ein tödliches Leberversagen entwickelt. Die Lebensdauer des Patienten hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Stadium der Krankheit, bei der die Behandlung begann;
  • Immunitätsbedingungen;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten, hauptsächlich Leberpathologien;
  • Lebensstil des Patienten (in Bezug auf Alkohol, Diät usw.).

Chronische Hepatitis B

Die chronische Hepatitis ist das zweite Stadium der Erkrankung, die nach einer akuten Erkrankung auftritt. In den meisten Fällen (85%) ist die chronische Form der Hepatitis unheilbar. Eine richtig gewählte Therapie hilft jedoch häufig, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden. In der Praxis leben viele Menschen seit Jahrzehnten mit dem Virus.

Geht Hepatitis B gegen Hepatitis C ein?

Nein, denn es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche Krankheiten, die durch verschiedene Viren verursacht werden. Und man kann nicht zu einem anderen gehen - aus dem gleichen Grund, für den die Grippe beispielsweise nicht zu Masern führen kann.

Beide Virustypen können jedoch gleichzeitig im Körper vorhanden sein. Daher kann eine Person gleichzeitig mit Hepatitis B und Hepatitis C krank sein. Darüber hinaus kann das Hepatitis-B-Virus die Virushepatitis D als Komplikation verursachen.

Diagnose

Der Arzt analysiert zunächst die Krankengeschichte des Patienten. Er prüft, ob der Patient gefährdet ist, nicht mit anderen Patienten mit Hepatitis oder Leberversagen in Kontakt gekommen ist, zuvor keine Bluttransfusionen durchgeführt hat, keine medizinischen Manipulationen durchlaufen hat, wie oft keine Schnittwunden oder Wunden hatte Er hat ungeschützten Sex.

Hepatitis B hat keine spezifischen Anzeichen, durch die sie von anderen Hepatitis-Typen getrennt werden kann. Daher kann die genaue Ursache der Erkrankung nur durch eine Blutuntersuchung ermittelt werden. Die Analyse bestimmt das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​im Blut - Antikörper, die das Immunsystem produziert, wenn ein Virus im Körper entdeckt wird. Eine noch genauere Methode ist die PCR-Methode, bei der das Vorhandensein des viralen Genoms im Blut nachgewiesen wird. Die PCR ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Virusmenge im Körper, sondern auch anhand des Virustyps, mit dem eine Person infiziert ist.

Eine biochemische Analyse von Blut ist notwendig, da damit der Grad der Leberschädigung bestimmt werden kann. Je mehr Bilirubin im Blut sowie Leberenzyme (ALT, AST) und alkalische Phosphatase vorhanden sind, desto weiter ist der Prozess der Zerstörung des Lebergewebes fortgeschritten.

Unter anderem werden Leberultraschall, MRI, Radiographie und Computertomographie eingesetzt.

Hepatitis B - wie zu behandeln und zu vermeiden

Die Behandlung der Hepatitis in der akuten Phase wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten in der chronischen Phase durchgeführt - von einem Hepatologen oder Gastroenterologen.

Wie wird die Krankheit behandelt? In der Akutphase ist die Behandlung symptomatisch, um unangenehme Manifestationen (Unwohlsein, Kopfschmerzen) zu neutralisieren. Es sollte beachtet werden, dass alle Medikamente in mäßigen Dosen eingenommen werden sollten, da die Leber nur unzureichend funktioniert und ihre Metabolisierung begrenzt ist. In den meisten Fällen tritt bei Erwachsenen die akute Form der Hepatitis B von selbst auf, wonach die Immunität gegen den Erreger im Körper gebildet wird.

Im Falle einer chronischen Art von Krankheit sollte der Patient eine geeignete antivirale Therapie erhalten. Es gibt mehrere direkt wirkende antivirale Medikamente, die die Fortpflanzung des Virus beeinflussen können, beispielsweise Lamivudin und Adefovir. Auch für diesen Zweck werden Interferon enthaltende Arzneimittel verwendet. Interferone werden parenteral verabreicht und antivirale Medikamente werden in Tablettenform eingenommen.

Die Dauer der medikamentösen Behandlungskurse reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Eine antivirale Therapie trägt jedoch nicht immer dazu bei, den Virus vollständig zu entfernen. Das passiert relativ selten. Die Verwendung von antiviralen Medikamenten verringert jedoch die Aktivität des Virus und verlangsamt den Beginn schwerer Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose.

Auch für die Behandlung der chronischen Hepatitis B werden Medikamente - Hepatoprotektoren verwendet. Dazu gehören essentielle Phospholipide, Ursodesoxycholsäure-, Artischocken- und Mariendistel-Extrakte. Sie stärken die Wände der Hepatozyten, regen die Gallebildung an und verhindern die Bildung von Fasergewebe. Medikamente dieser Klasse helfen auch, die destruktiven Prozesse in der Leber zu verlangsamen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Form der Hepatitis eine Viruserkrankung ist und die Hepatoprotektoren das Virus nicht abtöten können.

Zusatzbehandlung ist Diät. Dies impliziert die Ablehnung von Produkten, die sich negativ auf die Leber auswirken (würziges, fettiges, gebratenes und schwer verdauliches Geschirr). Darüber hinaus sollten Menschen, die an chronischer Hepatitis leiden, aufhören, Alkohol zu trinken.

Prävention von Hepatitis B

Vorgewarnt ist gewappnet. Daher müssen alle Menschen mehr über diese Form der Hepatitis wissen, was es ist, wie die Symptome der Krankheit übertragen werden.

Die wirksamste Präventionsmethode sind Impfungen. Hepatitis-B-Impfstoffe wurden in den frühen achtziger Jahren entwickelt. Es war die Einführung in die medizinische Praxis von Impfungen, um das Auftreten von Krankheiten weltweit zu reduzieren.

In der Regel werden Neugeborene geimpft, dann werden in der frühen Kindheit einige weitere Impfungen durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie eine starke Immunität gegen den Virus erzeugen.

Erwachsene können auch geimpft werden. Einzige Voraussetzung dafür ist das Fehlen einer zuvor übertragenen Hepatitis B in irgendeiner Form. Insgesamt werden drei Impfstoffinjektionen verabreicht. Der zweite findet einen Monat nach dem ersten und der dritte nach weiteren 5 Monaten statt.

6 Monate nach der letzten Injektion können Sie die Wirksamkeit des Impfstoffs überprüfen. Dazu müssen Sie die Analyse der Antikörperkonzentration im Blut bestehen. Wenn es groß genug ist, ist der Körper bereit, sich mit dem Virus zu treffen. Der Impfstoff bietet jedoch keine lebenslange Immunität gegen Hepatitis B, er hält normalerweise 5-8 Jahre.

Es gibt Gruppen von Personen, für die Impfungen vorgeschrieben sind, beispielsweise Angestellte von medizinischen Einrichtungen, Medizinstudenten.

Um das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zu verringern, müssen einige andere Bedingungen beachtet werden:

  • lehnen Sie ungeschützten Sex ab, vor allem Analsex;
  • nur medizinische Einrichtungen, Schönheitssalons oder Friseure besuchen, die einen guten Ruf haben, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter nur Einwegartikel verwenden;
  • Verwenden Sie keine Haushaltsgegenstände und Werkzeuge (Zahnbürsten, Scheren), die theoretisch das Blut von Fremden bekommen könnten.