Proteaseinhibitoren und Polymeraseinhibitoren - eine Innovation bei der Behandlung von Hepatitis C

Seit Jahren erforschen Wissenschaftler die Krankheit, entwickeln neue Medikamente und experimentieren mit der Zusammensetzung und Methode der Exposition gegenüber dem Hepatitis-B-Virus. So wurden Immunomodulatoren, therapeutische Impfstoffe, neue Interferonmoleküle und Inhibitoren erfunden. Von besonderem Interesse sind jetzt Medikamente, die direkt auf das Virus und nicht auf dessen Auswirkungen einwirken. Protease- und Polymerase-Inhibitoren haben diese Wirkung.

Proteaseinhibitoren

Telaprevir. In den Vereinigten Staaten wurden kürzlich zwei groß angelegte Experimente zu diesem Medikament zusammengefasst. Die Wirkung von Telaprevir wurde in verschiedenen Dosierungen getestet, Wechselwirkungen mit Medikamenten wie pegyliertem Interferon alpha, Ribavirin. Zur gleichen Zeit nahmen diejenigen, die sich keiner Therapie unterzogen hatten und einen HCV-Genotyp hatten, an der Studie teil. Die Ergebnisse waren die Anstrengung der Wissenschaftler wert.

So erhielt eine Gruppe von Patienten Telaprevir für 3 Monate als Ergänzung zu Pegasis und Copegus. Außerdem wurde den Patienten 6 Monate oder ein Jahr lang eine Therapie gegeben. Infolgedessen war eine persistente virologische Reaktion um eine Größenordnung höher (67% und 61%). Die übliche Behandlung mit Pegasis und Copegus im Jahresverlauf zeigt nur 41% der Ergebnisse. Darüber hinaus schließen Wissenschaftler nicht aus, dass die Behandlungsdauer auf sechs Monate verkürzt werden kann.

Diejenigen, die mit Hepatitis C (Genotyp 1) infiziert waren und die zweite Welle der Krankheit nach einer Behandlung mit Pegasis und Copegus überleben, wurden ebenfalls nicht vergessen. Diese Menschen erhielten eine Dreifachtherapie. Es bestand aus Telaprevir (3 Monate), Pegasis und Copegus (6 Monate). Dieses Schema half, eine Reaktion des Virus in 51% zu erreichen (während eine erneute Behandlung mit Pegasis und Copegus nur 14% wirksam ist).

Eine besonders geringe Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wurde bei Menschen beobachtet, deren Körper mit den üblichen Methoden auch nicht mit schädlichen Zellen fertig werden konnte. Bei Anwendung eines neuen Algorithmus (ein halbes Jahr Behandlung, davon 3 Monate Dreifachtherapie), wurde in 39% der Fälle eine persistente Virusreaktion beobachtet. Die übliche Behandlung ergab jedoch nur eine positive Reaktion von 9%. Aber Telaprevir hat leider Nebenwirkungen:

Natürlich gibt es auch andere neue Medikamente gegen Hepatitis C. Zum Beispiel kennt die Welt bereits Medikamente namens Boceprevir, Waniprevir. Obwohl sie sich noch in der klinischen Forschung befinden. Darüber hinaus entwickelt sich die Wissenschaft ständig weiter und bereitet sich wahrscheinlich bereits darauf vor, eine Liste neuer Medikamente zu testen, die noch keinen Namen haben.

Polymerase-Inhibitoren

R7128 ist der Name des am meisten untersuchten modernen Nukleosidersatzes zur Behandlung der chronischen Form der Hepatitis C. Er hat sich in der komplexen Therapie der Krankheit bewährt. Er half dem Körper zusammen mit PEG-INFA alpha-2a und Ribavirin und half denen, deren Körper zuvor noch nicht behandelt worden war. Das heißt, Wissenschaftler erhielten in fast 100% der Fälle eine dauerhafte Reaktion.

Derzeit laufen Experimente, die sich auf die Kombination eines Polymeraseinhibitors mit einem Proteaseinhibitor beziehen. Wie bereits bekannt, nahm der Virämiegrad während der 2-wöchigen Studie der Behandlung ab, und bei 63% der Patienten wurden unzureichend definierte Viruslastniveaus beobachtet. Mitglieder der Gruppe ohne Reaktion auf die übliche Behandlung zeigten die Wirkung des Medikaments in 25% der Fälle.

In etwa zehn Jahren können wir Fortschritte bei der Behandlung von Hepatitis C erwarten. Ärzten stehen Medikamente auf völlig neuem Niveau zur Verfügung. Sie wirken sich direkt auf das Virus aus und wirken sehr genau. Bald werden diese Medikamente mit pegylierten Interferonen und Ribavirin eingesetzt.

Die neuesten Inhibitoren zur Behandlung von Hepatitis C

Moderne orale Medikamente sind Inhibitoren der Hepatitis-C-Virus-Protease, die eine direkte antivirale Wirkung auf die Zelle haben und die Fähigkeit der Viren blockieren, sich auf einer bestimmten Ebene der infizierten Zelle zu vermehren. Sie wurden 2013 nach langen klinischen Studien in westlichen Ländern erstmals angewendet. Die Medikamente zeigten eine gute Verträglichkeit der Patienten und eine hohe Effizienz im Behandlungsprozess.

Ein großer Vorteil der neuen Art von Medikamenten war die Form ihrer Freisetzung in Form von Tabletten oder Kapseln, was viel bequemer, einfacher und sicherer ist als die Behandlung mit Standardarzneimitteln wie Ribavirin und Peginterferon mit Hilfe von Injektionen.

Der Nachteil dieser Klasse von Medikamenten, die von Unternehmen wie Bristol-Myers Squibb und Gilead Sciences hergestellt werden, sind ihre hohen Kosten, die bei einem normalen Behandlungszyklus, der normalerweise 12 Wochen dauert, mehr als 80.000 US-Dollar erreichen können.

In Ägypten, Italien, Indien und einigen anderen Ländern werden jedoch bereits billige Pendants hergestellt, so dass die Behandlung von Hepatitis C mit Inhibitoren mindestens 80-fach billiger sein kann.

Sovaldi und seine Generika

Als Basis für die meisten Behandlungsschemata für Hepatitis B mit den Genotypen der Viren 1, 2, 3 und 4 wird heute ein billigerer Ersatz für das ursprüngliche Medikament Sovaldi - Sofosbuvir (Sofosbuvir) verwendet, dessen Preis für den gesamten Behandlungszyklus nur 1000 US-Dollar betragen wird. Dies unterscheidet es von den ursprünglichen Mitteln, deren Kosten für den gesamten Zyklus 84.000 USD betragen.

Bis heute gibt es bereits mehr als 18 Analoga der Droge Sovaldi, die unter verschiedenen Namen hergestellt werden:

Jeder von ihnen enthält gleichermaßen 400 mg des Wirkstoffs Sofosbuvir.

Für die Behandlung von Patienten mit den Genotypen der Viren 1, 2 und 3 wird eine Inhibitortherapie ohne Interferon verwendet, wobei die Verwendung von Sofosbuvir mit anderen Arzneimitteln mit ähnlicher hemmender Wirkung auf Viren kombiniert wird, beispielsweise mit Daclatasvir (genauer über die Kombination). Der Heilungsgrad von Patienten ohne zusätzliche Pathologie innerer Organe wie Lebererkrankungen beträgt 90%.

Bei Lebererkrankungen, zum Beispiel bei Zirrhose, hat sich das Therapieschema, das eine Kombination von Sofosbuvir mit Simeprevir darstellt, gut bewährt. Patienten mit dem ersten Genotyp von Viren werden dieser Behandlung mit besonderem Erfolg unterzogen: Der in dieser Kategorie gewonnene Prozentsatz fällt nicht unter 90%.

Bei Patienten mit dem zweiten und dritten Genotyp zeigt die Anwendung von Sofosbuvir zusammen mit Interferon und Ribavirin recht gute Ergebnisse. Die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas für diese Kategorie von Patienten sowie für zuvor unbehandelte Patienten mit dem ersten Genotyp beträgt nicht weniger als 90%.

Kombiniertes Werkzeug

Heute ist das Kombinationsprodukt Harvoni eines der wirksamsten Medikamente, das vor einigen Jahren auf den Markt gebracht wurde und 400 mg Sofosbuvir enthielt, jedoch bereits in Kombination mit Ledipasvir (90 mg). Beide Substanzen werden in Tablettenform verpackt. Die Kosten für das Originalarzneimittel betragen 1125 US-Dollar pro Aktie. Die Kosten für vorhandene Analoga sind jedoch 100-mal niedriger:

  • Twinvir;
  • Hepcinat LP;
  • Lediep;
  • Ledvir;
  • Ledifos;
  • Cimivir L;
  • Lisof und andere.

Harvoni wird 12 Wochen ohne Interferon angewendet, während die Anzahl der Kurswochen ohne Zirrhose auf 8 reduziert werden kann und auf 24 erhöht werden kann, wenn eine im Lager beobachtet wird. Bei den 1 und 4 Genotypen des Virus liegt die Wirksamkeit der Behandlung mit dem Harvoni-Medikament über 90%.

Daclatasvir und Simeprevir

Der in Russland unter der Marke Daklins eingetragene Wirkstoff Daclatasvir wird hauptsächlich zur Behandlung von Erwachsenen mit allen Arten von Virushepatitis in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.

Es gibt kombinierte Daklinza-Therapien mit Sofosbuvir, Interferon und Asunaprevir. Die Dauer der Behandlung gemäß diesem Schema kann zwischen 12 und 24 Wochen variieren, während die Mindestkosten für den Kurs mit Originalmedikamenten 45.000 USD betragen. Die vorhandenen verfügbaren Analoga, zum Beispiel Daclacee, MyDacla, Natdac und einige andere, können jedoch die Behandlungskosten für den minimal erforderlichen Kurs auf 300 $ senken.

Der Wirkstoff Simeprevir, der die Vermehrung von Viren auf zellulärer Ebene wirksam blockiert, ist in Russland unter der Marke Sovriad registriert. Es wird sowohl zur Behandlung von Patienten, die zuvor behandelt wurden, als auch bei primären Patienten (mit und ohne Zirrhose) angewendet. In der Regel wird es entweder in Verbindung mit Interferon und Ribavirin oder in Kombination mit anderen Inhibitoren angewendet. Die Mindesttherapie mit dem Originalarzneimittel kostet 25.000 US-Dollar.

Die bisher beliebten Arzneimittel Telaprevir und Boceprevir, die als erste Inhibitormittel in Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin eingesetzt wurden, wurden aufgrund von gefundenen Nebenwirkungen bereits abgebrochen. Daher werden sie heute nicht mehr zur Behandlung der Krankheit verschrieben, obwohl sie denjenigen, die zuvor verschrieben wurden, noch zur Verfügung stehen.

Proteaseinhibitoren und Polymeraseinhibitoren bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C.

Perspektiven bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C.

Gegenwärtig wird eine Reihe von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen untersucht (Immunomodulatoren, therapeutische Impfstoffe, neue Interferonmoleküle, virale Replikationsinhibitoren und Blockieren des Eindringens des Virus in die Zelle). Von größtem Interesse sind jetzt Wirkstoffe mit direkten antiviralen Wirkungen, die wichtige Schritte der intrazellulären Virusvermehrung hemmen oder blockieren, vor allem Proteaseinhibitoren und das Polymerasevirus.

Es wird angenommen, dass NS3 / 4-Proteaseinhibitoren die Spaltung des viralen Proteins in verschiedene Strukturkomponenten blockieren, während die Inhibitoren der NS5B-Polymerase die Reproduktion der viralen RNA unterbrechen, was zur Zerstörung des Virus beiträgt.

Proteaseinhibitoren

Telaprevir. In den Vereinigten Staaten wurden zwei Hauptstudien zur Wirksamkeit von Telaprevir in verschiedenen Dosierungen und Kombinationen mit pegyliertem Interferon alpha 2a (pegasys) und Ribavirin (Copegus) bei unbehandelten Patienten mit 1 HCV-Genotyp zusammengefasst. In der Gruppe der Patienten, die 12 Wochen lang Telaprevir erhielten, war zusätzlich zu Pegasis und Copegus für 48 Wochen und 24 Wochen das persistente virologische Ansprechen signifikant höher (67% und 61%) als bei einer Standardtherapie mit Pegasis und Copegus für 48 Wochen ( 41%). Darüber hinaus wird die Frage der Verringerung der Behandlung von Patienten mit Genotyp 1 von 48 Wochen auf 24 Wochen geprüft.

Von besonderem Interesse sind Patienten mit Hepatitis C mit Genotyp 1, die nach vorangegangener Therapie mit Pegasis und Copegus einen Rückfall der Krankheit hatten. Die Durchführung der Dreifachtherapie (Telaprevir für 12 Wochen + Pegasys + Copegus (24 Wochen)) ermöglichte ein anhaltendes virologisches Ansprechen (51%) gegenüber einer wiederholten Therapie mit Pegasis und Copegus (14%). Darüber hinaus wurde über einen Zeitraum von 24 Wochen ein verkürzter Kurs aus einer Dreifachwochen-Dreifachtherapie angewendet, etwas weniger wirksam als der 48-wöchige Standardkurs, von dem die Dreifachtherapie 24 Wochen (51% bzw. 53%) angewendet wurde.

Die Behandlungsergebnisse waren in der Gruppe von Patienten, bei denen zuvor keine Reaktion auf die Behandlung festgestellt wurde, signifikant niedriger, d. H. Das Virus verschwand während der Therapie nicht. Bei wiederholter Therapie über 24 Wochen, von denen in den ersten 12 Wochen die Dreifachtherapie eingesetzt wurde, wurde in 39% der Fälle eine persistente virologische Reaktion im Vergleich zu einer wiederholten Therapie mit Pegasys + Copegus über 48 Wochen festgestellt, bei der 9% eine persistente Reaktion zeigten.

Viele unerwünschte Ereignisse bei der Einnahme von Telaprevir: Übelkeit, Erbrechen, Anämie führen zu einem vorzeitigen Abbruch der Behandlung (10%).

Boceprevir, Vaniprevir und eine Reihe anderer Medikamente befinden sich in klinischen Studien.

Polymerase-Inhibitoren

R7128 - das bislang am meisten untersuchte Nukleosidanalogon bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C. Die Verwendung des Arzneimittels in Kombinationstherapie mit PEG-INFA alpha-2a (Pegasis) und Ribavirin (Copegus) bei Patienten, die zuvor nicht auf die Behandlung angesprochen hatten, war mit dem Erreichen einer stabilen Reaktion in Verbindung 85-90% der Fälle.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die mit dem Genotyp 1 infiziert sind, wird eine Kombination aus einem Polymeraseinhibitor und einem Proteaseinhibitor untersucht. Innerhalb von 14 Tagen nach der Kombinationstherapie bei Primärpatienten nahm der Virämiepegel ab und bei 63% der Patienten war die Viruslast nicht nachweisbar. Bei Patienten ohne Ansprechen auf eine vorherige Therapie wurde in 25% der Fälle ein nicht nachweisbarer Spiegel beobachtet. Es wurden jedoch keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt.

Innerhalb von fünf bis zehn Jahren erwarten wir signifikante Fortschritte bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C, die mit der Einführung einer neuen Klasse von Medikamenten in die klinische Praxis verbunden ist, die die Virusreplikation direkt unterdrücken und auf bestimmte Ziele wirken. Kurzfristig werden diese Medikamente mit pegylierten Interferonen und Ribavirin eingesetzt. In den meisten klinischen Studien werden neue antivirale Arzneimittel zusammen mit PEG-INFA alpha-2a (Pegasis) angewendet.

Die Verbesserung der antiviralen Therapie der chronischen Hepatitis C mit einer neuen Wirkstoffklasse wird die Wirksamkeit der Behandlung verbessern, möglicherweise ihre Dauer verkürzen, und in Zukunft die Behandlungsmöglichkeiten einer Reihe von Patienten verbessern, bei denen die Anwendung von Interferon alfa mit einem hohen Risiko für Komplikationen (Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose) verbunden ist Leber- und andere Organtransplantationen mit Autoimmunerkrankungen). Die Hauptprobleme bei der Verwendung von Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung sind das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit, das Risiko der Entwicklung resistenter Virusstämme und die Erhöhung der Behandlungskosten.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Vernachlässigung dieser Krankheit ist mit sehr negativen Folgen verbunden (insbesondere bei Kindern und älteren Menschen). In Anbetracht dessen, dass es sich bei Hepatitis C um eine zerstörende und zerstörerische Wirkung auf die Leber des Patienten und auf den gesamten Organismus handelt (insbesondere die doppelte Kombination von zwei oder mehr Hepatitis-Formen).

Jeder Patient, der weiß, dass er an Hepatitis C leidet, muss sich einer Behandlung unterziehen (lang genug und teuer), um sein Leben zu retten und den Körper vollständig zu regenerieren (was in einem Sanatorium durchgeführt werden kann).

Gleichzeitig wird nicht empfohlen, bei Hepatitis C alle Arten von Selbstheilungsmethoden anzuwenden (die älteren Menschen praktizieren dies gerne). Insbesondere die Behandlung von Hepatitis-C-Soda gemäß Neumyvakin muss mit Vorsicht behandelt werden. Als zusätzliche Therapie können Sie verschiedene Reinigungs- und Körperstraffungsverfahren anwenden. Aber ein Allheilmittel gegen Hepatitis C wird nicht empfohlen.

Auf die Frage „ob Hepatitis C heilbar ist“ gibt es eine eindeutige Antwort: Laut medizinischer Statistiken ist eine vollständige Erholung von Hepatitis C in 50 bis 80% der Fälle möglich (mit gut gewählter Therapie und vollständiger Einhaltung aller Verordnungen).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis C im Körper erkannt wird?

Wenn im Körper eine Virushepatitis C festgestellt wird, müssen Sie Ihren inneren Zustand vollständig kontrollieren und sich so schnell wie möglich an einen kompetenten Hepatologen wenden. Ein solcher Arzt ist ausschließlich auf Virushepatitis spezialisiert und wird ein Programm zur Behandlung von Hepatitis C aufstellen, das auf der Einführung von Proteaseinhibitoren in den Körper des Patienten basiert, das so korrekt wie möglich ist und ein Minimum an Nebenwirkungen aufweist.

Proteaseinhibitoren sind Arzneimittel, die die Ausbreitung viraler Mikroorganismen in den Organen und im Blut des Patienten blockieren.

Denken Sie daran, dass die heutige Medizin des Jahres 2015 in Russland Wunder bewirkt. Nach einer korrekten und produktiven Behandlung ist eine schnelle Genesung also durchaus möglich. Darüber hinaus spielen positive Einstellung und Selbstvertrauen eine wichtige Rolle für die Erholung junger Menschen und älterer Menschen.

Ein kompetenter Spezialist für die Behandlung des Patienten wird eine Reihe von Verfahren zur Untersuchung des Patienten benennen. Dies geschieht, um den Genotyp des Virus, dessen Phase, Stadium und Verlauf zu identifizieren. Alle gesammelten Daten ermöglichen die Entwicklung der effektivsten Therapie, die ein Minimum an Nebenwirkungen hat und die mögliche nachfolgende Verschlimmerung vollständig eliminiert. Wenn bei der Diagnose neue Veränderungen in der Leber festgestellt werden, ist dies der Grund für die Ernennung einer gründlichen Therapie.

Behandlungsdauer bei Hepatitis C

Jeder Patient mit Hepatitis C in Russland und jedem anderen Land sollte wissen, dass die Behandlung 12 Monate dauern kann (es scheint lang zu sein). So viel Zeit braucht es 2015, um die komplexe Therapie mit Proteaseinhibitoren abzuschließen, die auf die allgemeine Unterdrückung der Ausbreitung von Viren im Körper des Patienten abzielen.

Nach einer so langen Behandlung ein Jahr später erhält der Patient erneut neue Blutproben für das Vorhandensein des Virus und kann im Falle einer günstigen Analyse des Patienten als vollständig und vollständig erholt betrachtet werden. In diesem Fall ist die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt (bei älteren Menschen kann der Zustand der Leber möglicherweise nicht vollständig wiederhergestellt werden), Juckreiz und Gelbfärbung der Haut verschwinden.

Nach einer Behandlung mit Proteaseinhibitoren muss in einem Sanatorium ein Erholungskurs durchgeführt werden.

In jedem Fall ist es erwähnenswert, dass die Dauer und Komplexität der Behandlung von Hepatitis C vollständig von der Schwere der Erkrankung und ihrem Verlauf abhängen.

Medikamentöse Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015

Das derzeitige moderne Schema und Verfahren zur Behandlung von Hepatitis C in Russland basiert hauptsächlich auf der Verwendung von Medikamenten wie Interferon-alpha und Ribavirin (den bekanntesten Proteaseinhibitoren). In Kombination haben solche medizinischen Präparate eine ziemlich wirksame therapeutische Wirkung. Bei einem solchen Therapieprogramm sind Nebenwirkungen leider nicht ausgeschlossen.

Wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegen eines der Arzneimittel hat, basiert das Behandlungsschema auf der Aufnahme eines von ihnen (besser geeignet durch die Reaktion des Organismus).

In Kombination mit den oben genannten Medikamenten können dem Patienten zusätzlich Hepatoprotektoren verabreicht werden, mit denen die Leberfunktion wiederhergestellt und die Stoffwechselprozesse beschleunigt werden können.

Solche Medikamente sind bekannt:

  • Essentiale;
  • Phosphogliv;
  • Silimar;
  • Liponsäure usw.

Neben Hepatoprotektoren können einige Immunmodulatoren verschrieben werden. Zadaksin hat sich am positivsten bewährt.

Kategorie von "Problem" -Patienten

Bei aller Komplexität des Krankheitsverlaufs zeichnet sich die Virushepatitis C auch durch ihre komplexe Flexibilität bei der Behandlung einer bestimmten Patientengruppe aus.

Die schwierigsten in der Behandlung mit dem modernen Programm sind also:

  • Ältere Menschen;
  • Männliche Patienten über 40;
  • Patienten mit dem Genotyp des Virus 1b;
  • Patienten mit Leberzirrhose;
  • Patienten mit normaler Transaminaseaktivität.

Wenn es möglich ist, die Vermehrung von Viren im Körper des Patienten zu unterdrücken, gilt die Leberfibrose als für immer verhindert.

Gegenanzeigen zur Behandlung von Hepatitis C

Leider ist die Behandlung von Hepatitis C in einigen Patientengruppen nicht immer angemessen. In diesem Fall ist die Therapie zumindest sinnlos, maximal - der bereits müde Körper wird geschädigt. Hier ist die Therapie wert, ein festes Nein zu sagen.

Patienten, die in einer antiviralen Therapie mit Proteasehemmern bei Hepatitis kontraindiziert sind:

  • Personen, bei denen Diabetes, Herzfehler, chronische Lungenerkrankung diagnostiziert wurden;
  • Patienten nach Transplantation von Spenderorganen (Herz, Niere, Lunge);
  • Allgemeine Interferon-Intoleranz, die Autoimmunprozesse im Körper aktiviert;
  • Patienten mit bestimmten Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Patienten während der Schwangerschaft;
  • Kinder unter 3 Jahren

Diät und Lebensstil während der Behandlung von Hepatitis C

Während der gesamten Behandlungsdauer und vorzugsweise später in der Rehabilitation wird empfohlen, dass der Patient mit Hepatitis C auf jegliche Art von Alkohol vollständig verzichtet. Außerdem muss nach der Therapie und während der Therapie die Diät 5 eingehalten werden, was die vollständige Entfernung von fettigen, gebratenen, geräucherten, salzigen, eingelegten und anderen leberlastigen Gerichten aus der Diät impliziert. Dies geschieht, um die betroffene Leber von der Belastung zu befreien.

Bei voller Einhaltung der gesamten Behandlungsmethode in 75% der Fälle kommt es zu einer vollständigen Genesung des Patienten.

Außerdem wird empfohlen, nach der Therapie in einem Sanatorium regelmäßig zu heilen.

Und denken Sie daran: Die moderne Medizin steht nicht still. Jedes Jahr befassen sich Experten mit der Entdeckung neuer Therapien gegen Hepatitis C.

Behalten Sie Ihre Gesundheit im Auge und leben Sie glücklich!

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Hepatitis-C-Hemmtherapie

Hepatitis-C-Hemmtherapie

Hepatitis ist eine akute und chronische entzündliche Erkrankung der Leber, nicht fokal, aber weit verbreitet. Bei verschiedenen Hepatitis unterscheiden sich die Infektionsmethoden, sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome der verschiedenen Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus erscheinen einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbheit Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberschäden Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut verteilt es durch Organe und Gewebe und färbt es gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie tritt aufgrund der Zunahme der Lebergröße auf, was zum Auftreten von Schmerzen führt, die langweilig und langanhaltend sind oder in der Natur paroxysmal sind.
  3. Die Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung auf den Körper von Bilirubin.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis-Patienten haben akute und chronische Formen. In der akuten Form manifestieren sie sich im Falle einer viralen Schädigung der Leber sowie bei Vergiftungen durch verschiedene Gifte. Bei akuten Formen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung der Symptome beiträgt.

Mit dieser Form der Erkrankung sind durchaus günstige Projektionen möglich. Mit der Ausnahme, dass sie chronisch wird. In akuter Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Bei schweren Vergiftungen (z. B. Alkohol) tritt die chronische Form manchmal selbst auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis findet der Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe statt. Es ist schwach ausgeprägt, langsam und daher bis zum Einsetzen der Leberzirrhose manchmal nicht diagnostiziert. Chronische Hepatitis wird schlechter behandelt und die Prognose für ihre Heilung ist weniger günstig. Im akuten Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden signifikant, es kommt zu Gelbsucht, Vergiftung, die Leberfunktion sinkt, der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung akuter Hepatitis in der akuten Form erholt sich der Patient am häufigsten. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Monaten wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schweren Störungen des Körpers - Milz und Leber werden vergrößert, der Stoffwechsel wird gestört, Komplikationen wie Leberzirrhose und onkologische Formationen treten auf. Wenn ein Patient die Immunität herabgesetzt hat, das Therapieschema falsch gewählt wird oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, dann gefährdet der Übergang der Hepatitis zur chronischen Form das Leben des Patienten.

Hepatitis-Sorten

Hepatitis hat mehrere Arten: A, B, C, D, E, F, G, sie werden auch als virale Hepatitis bezeichnet, da das Virus dieses Virus verursacht.

Hepatitis A

Diese Art von Hepatitis wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Es hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen bis 2 Monaten. Sein Erreger, das RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden, und zwar durch Produkte von minderer Qualität und Wasser, die mit den vom Patienten verwendeten Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie sind je nach Stärke der Krankheit unterteilt:

  • in akuter Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer beschädigt;
  • mit subacute ohne Gelbsucht können wir über eine leichtere Version der Krankheit sprechen;
  • In der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal die Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere infizieren kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einem Anstieg der Leber und Milz, dem Auftreten von Gelenkschmerzen, Erbrechen, Temperatur, Schädigungen der Leber. Es tritt entweder in akuter oder in chronischer Form auf, die vom Zustand der Immunität des Patienten bestimmt wird. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung der Hygienevorschriften, beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen und bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Häufigkeit von Hepatitis B wird durch Impfung verringert.

Hepatitis C

Diese Art von Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, da sie häufig von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet wird und später zum Tod führt. Die Krankheit ist für eine Behandlung schlecht geeignet, und nachdem sie einmal an Hepatitis C erkrankt war, kann eine Person mit derselben Erkrankung erneut infiziert werden. Es ist nicht leicht, HCV zu heilen: Nach einer akuten Hepatitis-C-Erkrankung erholen sich 20% der Patienten, und bei 70% der Patienten kann sich der Körper nicht von alleine erholen, und die Krankheit wird chronisch. Es ist noch nicht gelungen, den Grund zu bestimmen, aus dem manche selbst geheilt werden und andere nicht. Die chronische Form der Hepatitis C selbst verschwindet nicht und muss daher behandelt werden. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form des HCV erfolgt durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die chronische Form der Erkrankung ist ein Hepatologe oder Gastroenterologe. Es ist möglich, sich während einer Blut- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders zu infizieren, wenn medizinische Hilfsmittel schlechter Qualität verwendet werden, und die kranke Mutter gibt die Infektion an das Kind weiter. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, die Zahl der Patienten hat längst eineinhalb Millionen Menschen überschritten. Früher reagierte HCV nicht gut auf die Therapie, jetzt kann die Erkrankung mit modernen, direkt wirkenden Virostatika geheilt werden. Nur diese Therapie ist recht teuer und kann sich deshalb nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur möglich, wenn sie mit dem Hepatitis-B-Virus koininfiziert wird (Koinfektion ist ein Fall einer Infektion einer einzelnen Zelle mit Viren verschiedener Typen). Er ist von einer massiven Leberschädigung und einem akuten Krankheitsverlauf begleitet. Infektionswege - Den Virus der Krankheit im Blut einer gesunden Person von einem Virusträger oder einer kranken Person bekommen. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Verlauf der Krankheit der Hepatitis B, aber ihre Form ist schwerwiegender. Kann chronisch werden, wenn Sie später zur Zirrhose gehen. Es ist möglich, eine Impfung ähnlich wie bei Hepatitis B durchzuführen.

Hepatitis E

Etwas erinnert an Hepatitis A durch den Verlauf und den Mechanismus der Übertragung, da sie auf dieselbe Weise auch durch Blut übertragen wird. Sein Merkmal ist das Auftreten von Blitzformen, die in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden, und die Prognose für die Genesung ist oft günstig. Eine Ausnahme kann die Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nur bekannt, dass die Krankheit von zwei verschiedenen Viren verursacht wird: Einer wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, der zweite wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion eine Hepatitis erhielt. Anzeichen: das Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Erhöhung der Bilirubin- und Leberenzyme, das Auftreten von Veränderungen im Urin und im Kot sowie eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Effektive Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist aber nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion von Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

In Bezug auf ihre Symptome ist die Virushepatitis ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die genaue Diagnose des Patienten festzustellen. Um die Art der Hepatitis und die korrekte Verschreibung der Therapie zu klären, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um die Marker zu identifizieren - Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Nachdem das Vorhandensein solcher Marker und ihr Verhältnis ermittelt wurden, ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Aktivität und das mögliche Ergebnis zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, wird die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt.

Behandlung von Hepatitis C

Gegenwärtige Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV werden auf eine antivirale Kombinationstherapie reduziert, einschließlich direkt wirkender Virostatika wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone zugesetzt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Replikation von Viren und rettet die Leber vor schädlichen Wirkungen. Diese Therapie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Kosten von Medikamenten zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus sind hoch, nicht jeder kann sie bekommen.
  2. Die Akzeptanz einzelner Medikamente ist mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall verbunden.

Die Dauer der Behandlung von chronischen Formen der Hepatitis beträgt je nach Virusgenotyp, Schädigungsgrad des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C hauptsächlich die Leber betrifft, müssen die Patienten strikte Diät einhalten.

Eigenschaften von HCV-Genotypen

Hepatitis C gehört zu den gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Er erhielt ein so wenig schmeichelhaftes Epitheton, dass die Krankheit im Anfangsstadium überhaupt nicht von Symptomen begleitet wird. Es gibt keine Anzeichen für einen klassischen Gelbsucht und im rechten Hypochondriumbereich gibt es keine Schmerzen. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens ein paar Monate nach der Infektion erkannt werden. Und davor gibt es keine Reaktion des Immunsystems und es ist unmöglich, Marker im Blut nachzuweisen, und daher ist keine Genotypisierung möglich. Eine Besonderheit von HCV ist auch die Tatsache, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutstrom gelangt, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen beeinträchtigen das Immunsystem der Infizierten, um sich der Krankheit anzupassen und sie zu bekämpfen. Infolgedessen kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, wonach eine Zirrhose oder ein maligner Tumor fast ohne eine Scheibe erscheint. Und in 85% der Fälle wird die Erkrankung der akuten Form chronisch. Das Hepatitis-C-Virus hat ein wichtiges Merkmal - eine Vielzahl genetischer Strukturen. In der Tat ist Hepatitis C eine Sammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt sind. Ein Genotyp ist die Summe der Gene, die vererbte Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ihre eigenen Subtypen haben. Der Genotyp wird mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl in klinischen Studien hauptsächlich Genotypen 1 bis 6 verwendet werden) und Subtypen unter Verwendung der Buchstaben des lateinischen Alphabets:

  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
  • 5a;
  • 6a.

In verschiedenen Ländern sind die HCV-Genotypen auf unterschiedliche Weise verteilt, zum Beispiel in Russland ist man meistens auf den ersten bis dritten Platz zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab, sie bestimmt das Behandlungsschema, seine Dauer und das Ergebnis der Behandlung.

Wie sich HCV-Sorten auf dem ganzen Planeten ausbreiten

Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem gesamten Globus heterogen verteilt. Meistens sind die Genotypen 1, 2 und 3 zu finden, und für einzelne Territorien sieht es folgendermaßen aus:

  • In Westeuropa und seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA die Subtypen 1a und 1b;
  • In Nordafrika ist der Genotyp 4 der häufigste.

Menschen mit Blutkrankheiten (hämatopoetische Tumoren, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in den Dialyseeinheiten unterziehen, haben das Risiko einer möglichen HCV-Infektion. Genotyp 1 gilt als der häufigste der Welt und ist dafür verantwortlich

50% der Gesamtzahl der Fälle. Am zweithäufigsten ist der Genotyp 3 mit etwas über 30%. Die Verbreitung von HCV in Russland weist erhebliche Unterschiede zu den Welt- oder europäischen Versionen auf:

    Genotyp 1b ist verantwortlich

50% der Fälle; zum Genotyp 3a

20% sind mit Hepatitis 1a infiziert

10% der Patienten; Hepatitis mit Genotyp 2 gefunden in

Aber nicht nur die Schwierigkeit der HCV-Therapie hängt vom Genotyp ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen bei jungen Menschen sind viel höher;
  • Frauen sind leichter zu erholen als Männer;
  • Das Ausmaß der Leberschäden ist wichtig - das günstige Ergebnis ist bei geringerem Schaden höher.
  • die Größe der Viruslast - je kleiner das Virus im Körper zum Zeitpunkt der Behandlung ist, desto wirksamer ist die Therapie;
  • Patientengewicht: Je höher es ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Daher wird der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (Europäische Vereinigung für Leberkrankheiten) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und korrigiert die empfohlenen Behandlungsschemata, wenn neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C auf den Markt kommen.

Wer ist anfällig für eine HCV-Infektion?

Wie bekannt ist, wird das Hepatitis-C-Virus durch die Blutbahn übertragen und ist daher am wahrscheinlichsten infiziert:

  • transfundierte Patienten;
  • Patienten und Kunden in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Aufgrund nicht steriler Instrumente kann es gefährlich sein, die Nagel- und Schönheitssalons zu besuchen.
  • Piercing- und Tattoo-Liebhaber können auch unter schlecht behandelten Instrumenten leiden.
  • Es besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, weil sie unsterile Nadeln wiederholt verwenden.
  • Der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert sein.
  • Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Das Hepatitis-C-Virus wurde aus einem bestimmten Grund als "zartes" Killervirus betrachtet. Es ist in der Lage, sich jahrelang nicht zu zeigen, woraufhin es plötzlich in Form von Komplikationen auftritt, die von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet werden. Aber mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt haben HCV diagnostiziert. Die Behandlung, die bis 2013 angewendet wurde, kombinierte Injektionen von Inetferferon und Ribavirin, gab den Patienten eine Chance zur Heilung, die 40-50% nicht überschritt. Außerdem wurde es von schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen begleitet. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmakonzern Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentiert hatte, die als Medikament unter dem Markennamen Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Medikaments enthielt. Es ist das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse der klinischen Studien mit Sofosbuvir überzeugten die Ärzte mit der Leistung, die je nach Genotyp 85 - 95% erreichte, während sich die Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als verdoppelte. Obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sofia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, der später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach dem Namen von Michael wurde die von ihm synthetisierte Substanz Sofosbuvir genannt. Michael Sophia selbst und eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen gemacht hatten, die die Natur von HCV enthüllten und ein wirksames Medikament für seine Behandlung entwickelten, erhielten den Lasker-DeBakey-Preis für klinische klinische Forschung. Nun, fast alle Gewinne aus dem Verkauf eines effektiven neuen Produkts gingen an Gilead, das Sovaldi monopolistisch hohe Preise setzte. Darüber hinaus verteidigte das Unternehmen seine Entwicklung mit einem speziellen Patent, wonach Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung der ursprünglichen DAAs wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead in den ersten zwei Jahren des Verkaufs des Arzneimittels wiederholt alle Kosten, die dem Unternehmen durch den Erwerb von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV war so hoch, dass nun nahezu kein Behandlungsschema ohne seine Anwendung auskommt. Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie empfohlen, zeigt jedoch in Kombination außergewöhnlich gute Ergebnisse. Anfangs wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon angewendet, was in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen ermöglichte. Und dies trotz der Tatsache, dass nur die Interferon- und Ribavirin-Therapie zwei Mal weniger wirksam war und manchmal über 40 Wochen dauerte. Nach 2013 brachte jedes folgende Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente erfolgreich gegen das Hepatitis-C-Virus eingesetzt werden:

  • daclatasvir erschien 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 freute sich über die Gründung von Velpatasvir.

Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form des Wirkstoffs Daklinza mit 60 mg Wirkstoff freigesetzt. Die folgenden zwei Substanzen wurden von den Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine davon für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, wurden die in Kombination mit Sofosbuvir sofort freigesetzten Medikamente mit Bedacht neu hergestellt. Also gab es Drogen:

  • Harvoni, das 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir kombiniert;
  • Epclusa, das 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthielt.

Bei der Behandlung mit Daclatasvir wurden zwei verschiedene Medikamente, Sovaldi und Daclins, eingenommen. Jede der gepaarten Wirkstoffkombinationen wurde zur Behandlung bestimmter HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypische (universelle) Mittel. Epclusa heilte alle Hepatitis C-Genotypen mit praktisch derselben hohen Effizienz von etwa 97 bis 100%.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Arzneimittel hatten einen großen Nachteil: zu hohe Preise, die es ihnen nicht ermöglichten, den Großteil der Kranken zu erlangen. Monopolistisch hohe Preise für von Gilead installierte Produkte führten zu Empörung und Skandalen, was dazu führte, dass Patentinhaber gewisse Zugeständnisse machten. Einige Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan erteilten Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) für solche wirksamen und gefragten Arzneimittel. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Arzneimittel zur Behandlung zu objektiv überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit Hepatitis C in chronischer Form leben. Infolge dieses Kampfes erteilte Gilead elf indischen Unternehmen Lizenzen und Patententwicklungen für die unabhängige Veröffentlichung von Sofosbuvir und dann für deren weitere neue Produkte. Indem indische Hersteller Lizenzen erhielten, begannen sie rasch mit der Herstellung von Generika, indem sie den hergestellten Medikamenten ihre eigenen Markennamen zuweisen. So erschien zuerst das Generikum Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und Indien in ihrer Produktion Weltmarktführer. Laut Lizenzvertrag zahlen indische Hersteller 7% der verdienten Mittel zugunsten von Patentinhabern. Aber selbst bei diesen Zahlungen waren die Kosten für Generika, die in Indien hergestellt wurden, zehnmal niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie bereits berichtet, beziehen sich die aufkommenden HCV-Behandlungsschemata auf DAAs und wirken direkt auf das Virus. Während früher zur Behandlung von Interferon mit Ribavirin eingesetzt, stärkte es das menschliche Immunsystem und half dem Körper, der Krankheit zu widerstehen. Jede der Substanzen wirkt auf das Virus auf eigene Weise ein:

  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Hemmer, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen verhindern.

Durch einen solchen gerichteten Effekt können Sie HCV erfolgreich bekämpfen, indem Sie Sofosbuvir zusammen mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir zur Behandlung verwenden. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, meistens Ribavirin.

Generikahersteller aus Indien

Die pharmazeutischen Unternehmen des Landes haben von den ihnen erteilten Lizenzen Gebrauch gemacht, und jetzt bringt Indien die folgenden Generika von Sovaldi heraus:

  • Hepcvir ist Hersteller von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat - Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep ist Hersteller von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd.;
  • SoviHep - Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir ist Hersteller von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof - produziert von Dr. Reddys Laboratories;
  • Virso - veröffentlicht Strides Arcolab.

Daklins Analoga werden auch in Indien hergestellt:

  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Strides Arcolab Dactovin;
  • Daclawin von Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.

Nach Gilead beherrschten indische Drogenhersteller auch die Harvoni-Produktion, was zu folgenden Generika führte:

  • Ledifos - veröffentlicht Hetero;
  • Hepcinat LP - Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L-Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • LediHep - Zydus.

Und im Jahr 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika Epclusi beherrscht:

  • Velpanat hat Natco Pharma veröffentlicht;
  • Velasof hat Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V begann mit der Produktion der Firma Zydus Heptiza.

Wie Sie sehen, hinken indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, beherrschen die neu entwickelten Arzneimittel schnell genug und respektieren dabei alle qualitativen, quantitativen und therapeutischen Merkmale. Beständigkeit einschließlich pharmakokinetischer Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Allgemeine Anforderungen

Ein Generikum ist ein Medikament, das die Behandlung mit teuren Originalmedikamenten durch ein Patent hinsichtlich seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften ersetzen kann. Sie können sowohl freigegeben werden, als sie verfügbar sind, und wenn keine Lizenz vorhanden ist. Nur das Vorhandensein dieser Lizenzen macht das entsprechende Analogon lizenziert. Im Falle der Vergabe von Lizenzen an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead ihnen auch Produktionstechnologie zur Verfügung, wodurch die Lizenznehmer das Recht auf unabhängige Preispolitik erhalten. Damit ein Analogon eines Arzneimittels als Generikum gelten kann, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:

  1. Sie müssen das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten bei der Herstellung von qualitativen und quantitativen Standards einhalten.
  1. Beachten Sie die einschlägigen internationalen Bestimmungen.
  1. Die Einhaltung ordnungsgemäßer Produktionsbedingungen ist obligatorisch.
  1. Bei den Zubereitungen sollte ein entsprechendes Äquivalent der Absorptionsparameter eingehalten werden.

Es ist erwähnenswert, dass die WHO auf der Hut ist, um die Verfügbarkeit von Medikamenten sicherzustellen, die teure Markenmedikamente mit Hilfe von Budget-Generika ersetzen sollen.

Ägyptische Soferbuvir Generics

Im Gegensatz zu Indien gehörten die ägyptischen Pharmaunternehmen nicht zu den weltweit führenden Herstellern von Hepatitis-C-Generika, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschten. In der Mehrzahl ihrer Analoga sind sie jedoch nicht lizenziert:

  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries - eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, veröffentlicht von Pharmed Healthcare. Es ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf dem Paket ist unter dem Hologramm ein Code versteckt, der es ermöglicht, die Originalität der Zubereitung auf der Website des Herstellers zu überprüfen, wodurch die Fälschung ausgeschlossen wird.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, hergestellt von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis in Bangladesch

Bangladesch ist ein anderes Land, das Generika gegen HCV in großen Mengen produziert. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine pharmazeutischen Unternehmen bis 2030 solche medizinischen Präparate ohne entsprechende Lizenzdokumente ausstellen dürfen. Am bekanntesten und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist das Pharmaunternehmen Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Projekt seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Experten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon veröffentlicht die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus:

  • Soforal - Generisches Sofosbuvir, enthält den Wirkstoff 400 mg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungen in Flaschen zu 28 Stück wird Sophoral in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einer Platte hergestellt.
  • Daclavir ist ein Generikum von Daclatasvir. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg Wirkstoff. Es wird auch in Form von Blasen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist ein Generikum Epclusa, enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir. Pangenotypisches (Universal-) Arzneimittel, wirksam bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 bis 6. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen. Tabletten werden in Blisterpackungen mit 6 Stück pro Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn die Sofosbuvir-Therapie mit Medikamenten anderer Hersteller mit Daklatasvir kombiniert werden muss, muss für jeden Typ eine Tablette eingenommen werden. Und Beacon stellte sie in einer Pille zusammen. Darvoni ist in Blisterpackungen mit 6 Tabletten in einer Platte verpackt und wird nur für den Export versendet.

Beim Kauf von Präparaten von Beacon, die auf dem Therapieverlauf basieren, sollte die Originalität der Verpackung berücksichtigt werden, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu erwerben. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie bereits erwähnt, hat sich Indien nach der Erteilung von Lizenzen für die Freigabe von Generika für die HCV-Therapie zu einem der weltweit führenden Hersteller in der Produktion entwickelt. Unter der Vielzahl aller Unternehmen sind jedoch einige zu nennen, deren Produkte in Russland die berühmtesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das bekannteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausenden von Patienten mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Sie beherrscht die Produktion fast aller direkt wirkenden antiviralen Medikamente, darunter Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in der Stadt Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, dann waren 20 Mitarbeiter beschäftigt. In Indien arbeiten derzeit 3,5 Tausend Menschen in fünf Unternehmen von Natco und Niederlassungen in anderen Ländern. Neben den Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, in denen moderne medizinische Präparate entwickelt werden können. Zu ihrer eigenen Entwicklung gehört es, Drogen zur Bekämpfung von Krebs zu erwähnen. Veenat, seit 2003 hergestellt und für Leukämie verwendet, gilt als eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich. Ja, und die Freigabe von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus hat für Natco Priorität.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich die Generikaherstellung zum Ziel gesetzt und dieses Streben einem eigenen Produktionsnetzwerk einschließlich Fabriken mit Niederlassungen und Laboren unterstellt. Das Produktionsnetzwerk von Hetero wird für die Herstellung von Medikamenten unter Lizenzen des Unternehmens geschärft. Eine seiner Aktivitäten sind medizinische Präparate, die die Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen ermöglichen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten von Originalmedikamenten unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, umgehend mit der Freigabe von Generika fortzufahren, die dann zu einem erschwinglichen Preis für Patienten verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs stammt aus dem Jahr 1993. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten erschienen. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, die zur Ausweitung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Medikamenten ins Ausland beigetragen haben.

Zydus heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, an die sich nach Angaben der Eigentümer eine Veränderung zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen anschließen wird. Das Ziel ist edel, und um dies zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Bevölkerungsschichten betreffen. B. durch kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus hinsichtlich des Produktionsvolumens auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus befanden sich 16 Arzneimittel in der Liste der 300 wichtigsten Arzneimittel der indischen Pharmaindustrie. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sondern auch in Apotheken in 43 Ländern der Erde. Und die Palette der in 7 Unternehmen produzierten Arzneimittel übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der mächtigsten Industrien befindet sich im Bundesstaat Gujarat und ist nicht nur in Indien, sondern auch in Asien eine der größten.

HCV-Therapie 2017

Hepatitis-C-Behandlungsschemata für jeden Patienten werden vom Arzt individuell ausgewählt. Für die korrekte, effektive und sichere Auswahl des Systems muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Virus-Genotyp;
  • Dauer der Krankheit;
  • der Grad der Leberschäden;
  • Vorhandensein / Fehlen von Zirrhose, gleichzeitige Infektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrung bei vorheriger Behandlung.

Nach Erhalt dieser Daten nach dem Analysezyklus wählt der Arzt die beste Behandlungsoption auf der Grundlage der Empfehlungen der EASL. Die Empfehlungen der EASL werden von Jahr zu Jahr angepasst, sie fügen neu aufkommende Arzneimittel hinzu. Bevor neue Behandlungsoptionen empfohlen werden, werden sie vom Kongress oder einer Sondertagung zur Prüfung vorgelegt. Im Jahr 2017 überprüfte das Sondertreffen der EASL die Aktualisierungen der empfohlenen Maßnahmen in Paris. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gab es kein empfohlenes Behandlungsschema, bei dem ein einzelnes, direkt wirkendes Arzneimittel verwendet wurde. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Alle werden nur zur Einweisung gegeben und können nicht als Handlungsanweisung dienen, da nur ein Arzt ein Rezept zur Therapie ausstellen kann, unter dessen Aufsicht sie später behandelt wird.

  1. Mögliche Behandlungsschemata, die von EASL bei Hepatitis C-Monoinfektion oder Koinfektion von HIV + HCV bei Patienten ohne Zirrhose vorgeschlagen und nicht zuvor behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 2 wird 12 Wochen lang Ribavirin verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 3 ohne die Verwendung von Ribavirin für einen Therapiedauer von 12 Wochen verwenden Sie:

- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Mit der Therapie von Genotyp 4 ist es möglich, 5 Wochen ohne Ribavirin zu applizieren:

- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  1. Empfohlene EASL-Behandlungsschemata für Hepatitis C-Monoinfektion oder begleitende HIV / HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin mit einer ungünstigen Antwortprognose; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 2 wird verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir ohne Ribavirin dauert 12 Wochen und bei Ribavirin mit ungünstiger Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 3 verwenden:

- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir erneut mit Ribavirin, die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - Sofosbuvir + Velpatasvir ist optional für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 4 werden die gleichen Schemata wie in den Genotypen 1a und 1b verwendet.

Wie Sie sehen, beeinflusst die Kombination der vom Arzt gewählten verschriebenen Medikamente neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch das Ergebnis der Therapie. Außerdem hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen HCV-Medikamenten

Nehmen Sie Tabletten mit direkter antiviraler Wirkung, die von einem Arzt einmal täglich verschrieben werden. Sie sind nicht in Teile geteilt, kauen nicht, sondern werden mit klarem Wasser abgewaschen. Es ist am besten, dies gleichzeitig zu tun, da eine konstante Konzentration an Wirkstoffen im Körper erhalten bleibt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an die Nahrungsaufnahme zu binden, die Hauptsache ist, es nicht mit leerem Magen zu tun. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, achten Sie auf den Gesundheitszustand, da in dieser Zeit der einfachste Weg ist, mögliche Nebenwirkungen zu bemerken. Die PPPPs selbst haben nicht viele davon, aber die im Komplex verordneten Medikamente sind viel kleiner. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut, ausgedrückt in niedrigen Hämoglobinwerten, Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten.

Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Patienten möglich. Trotzdem sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Um erhöhte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Alkohol und Nikotin von der Verwendung ausgeschlossen werden, da sie die Leber beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist der Empfang von PDPD ausgeschlossen, es handelt sich um:

  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Arzneimitteln;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten über ihre Auswirkungen auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die den Fötus und stillende Babys tragen;
  • Frauen sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Empfängnis während der Therapie zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner auch DAA-Therapie erhalten.

Lagerung

Bewahren Sie Antivirenmedikamente mit direkter Wirkung an Orten auf, die für Kinder nicht zugänglich sind, und unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 bis 30 ° C liegen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten und überprüfen Sie deren Herstellungs- und Lagerungsdatum auf der Verpackung. Überfällige Medikamente sind verboten. Wie man DAAs für Einwohner Russlands bekommt Leider werden indische Generika nicht in russischen Apotheken zu finden sein. Der Pharmakonzern Gilead, der Lizenzen für die Freisetzung von Medikamenten zur Verfügung stellt, hat den Export in viele Länder umsichtig verboten. Einschließlich in allen europäischen Staaten. Diejenigen, die kostengünstige indische Generika gegen Hepatitis C kaufen möchten, können verschiedene Möglichkeiten nutzen:

  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware in wenigen Stunden (oder Tagen) je nach Lieferort. In den meisten Fällen ist sogar die Vorauszahlung nicht erforderlich.
  • bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Zustellung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt drei Wochen bis zu einem Monat. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer auf Englisch zu kommunizieren.
  • Gehe nach Indien und bringe die Droge selbst mit. Dies erfordert auch Zeit und eine Sprachbarriere sowie die Schwierigkeit, die Originalität der in der Apotheke gekauften Waren zu überprüfen. Zu all dem wird das Problem des Selbstexportes hinzugefügt, das einen Thermobehälter, die Verfügbarkeit eines Arztes und ein Rezept in Englisch sowie eine Kopie des Schecks erfordert.

Interessiert an dem Kauf von Medikamenten entscheiden die Menschen selbst, welche der möglichen Lieferoptionen gewählt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass ein günstiger Therapieerfolg bei HCV von der Geschwindigkeit des Beginns abhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Verzögerung des Todes so, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht verzögern.