Funktionsstörungen der Gallenwege bei Kindern

Unter diesem komplexen medizinischen Begriff sollte eine Verletzung der Muskelschicht der Gallenblase und / oder des Gallengangs verstanden werden. Funktionsstörungen der Gallenwege können bei Kindern unterschiedlichen Alters nachgewiesen werden. Sie können auf angeborene Störungen oder einen erworbenen Zustand infolge von Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten zurückzuführen sein. Die Behandlung verwendet einen integrierten Ansatz, der auf Ernährungskorrektur, physiotherapeutischen Techniken und der Einnahme bestimmter Medikamente basiert.

Ursachen der Funktionsstörung der Gallenwege

Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind bisher nicht bekannt. Es gibt nur eine Gruppe von prädisponierenden Faktoren, die einen provokativen Effekt haben können. Dazu gehören:

  • komplizierter Verlauf der Schwangerschaft oder Geburt bei der Mutter (besonders wichtig bei einem Kind unter 1 Jahr);
  • künstliche Fütterung sowie Verstöße gegen die Einführung ergänzender Lebensmittel, schlechte Ernährung des älteren Kindes;
  • das Vorliegen einer chronischen Pathologie des Verdauungskanals (Ulcus pepticum, Gastritis, Duodenitis);
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit, insbesondere virale Hepatitis, helminthische und parasitäre Invasionen;
  • das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei anderen Familienmitgliedern;
  • allergische Erkrankungen (atopische Dermatitis, Nahrungsmittelunverträglichkeit), die beim Kind vorhanden sind, Pathologie des Nervensystems und des endokrinen Systems.

Alle oben genannten Gründe können eine vorübergehende oder dauerhafte Verletzung der Innervation der Gallenwege und der Blase hervorrufen, was zu einer Verletzung der Innervation dieser Zone und dementsprechend zu einer unzureichenden Arbeit dieser Organe führt.

Klassifizierung und Optionen für den Fluss

Moderne Kinderärzte verwenden für alle kleinen Patienten dieselbe Klassifikation. Ihrer Meinung nach gliedert sich die Funktionsstörung der Gallenwege in:

  • Lokalisation (mit vorwiegender Schädigung der Gallenblase selbst oder des Schließmuskels von Oddi, der sich an der Stelle des Gallenganges im Duodenum befindet);
  • nach Herkunft (primär und sekundär);
  • durch Funktionsmerkmale (reduzierte oder erhöhte Funktion).

Es gibt auch eine komplexere Version der Klassifikation, bei der alle Teile des Gallenganges und deren Funktionalität berücksichtigt werden (z. B. normaler Gallenblasenton und reduzierte Sphinkter-Beweglichkeit). Diese Option ist für die Wahrnehmung sehr schwierig und wird nur von engen Spezialisten verwendet.

Klinische Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Gallenfunktionsstörung sind bei einem Kind jeden Alters sehr unterschiedlich, andererseits können ähnliche Symptome bei vielen anderen Erkrankungen beobachtet werden.

Verstöße gegen die Abgabe von Galle sind zu vermuten, wenn Folgendes festgestellt wird:

  • reduzierter oder selektiver Appetit (das Kind lehnt jegliche Art von Lebensmitteln kategorisch ab);
  • das Kind klagt über Schmerzen im Oberbauch (meist auf der rechten Seite); Schmerzen können akut sein (unmittelbar nach dem Essen) und Schmerzen (in der Nacht oder bei leerem Magen);
  • nach übermäßigem Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen (ohne Fieber);
  • ein Kind jeden Alters neigt zu einem instabilen Stuhl (häufiger unmotivierter Durchfall, seltener Verstopfung);
  • Oft sind Gallenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit autonomen Störungen (Schlafstörungen, Erregbarkeit, Schwitzen, verminderte Leistungsfähigkeit) verbunden.

Die endgültige Diagnose einer Gallenfunktionsstörung kann nur durch das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden. In der Regel schreibt ein Kinderarzt (Gastroenterologe) vor:

  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall aller Bauchorgane;
  • Kontrast-Tomographie;
  • Kinder über 12 Jahre - Röntgenuntersuchung mit speziellen Isotopen sowie Sondierung mit anschließender Untersuchung der Eigenschaften der Galle.

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Die Behandlung verschiedener Optionen für die Verletzung der Galleverletzung sieht in erster Linie die Korrektur des Arbeits- und Ruhezustands eines Kindes jeden Alters und seiner Diätnahrung vor, und es ist nur die letzte aller Medikamente - die Einnahme von Medikamenten.

Allgemeine Empfehlungen, unabhängig von der Dysfunktionsoption, umfassen:

  • Ausschluss von körperlicher und seelischer Überlastung;
  • Diätmahlzeiten in kleinen Portionen während des Tages (5-7 mal);
  • Physiotherapie in Remission (Magnetfeld-, Mikrowellen- und UHF-Therapie);
  • der Verlauf der Mineralwässer mit niedriger und mittlerer Mineralisierung;

Drogentherapie umfasst

  • Antispasmodika für hyperkinetische Dysfunktion (No-Shpa, Odeston);
  • Prokinetik (Dompreridon) und Cholagogum-Mittel (Artischocke, gepabene) mit hypokinetischer Variante der Dysfunktion.

Dr. Komarovsky betont die Notwendigkeit, andere, gefährlichere Krankheiten für das Kind auszuschließen, die in der Klinik einer Gallenfunktionsstörung ähneln. Der bekannte Arzt besteht darauf, dass die am wenigsten verschriebenen Medikamente für ein Kind jeden Alters benötigt werden.

Pädiatrische Gastroenterologen glauben, dass Gallenfunktionsstörungen nicht die schwerwiegendste Erkrankung sind, die von den Eltern etwas Aufmerksamkeit erfordert. Wenn das Kind aufwächst, kann die Funktionsstörung der Gallenwege spontan verschwinden.

Funktionsstörung der Gallenwege: Symptome und Behandlung

Funktionsstörungen der Gallenwege bei Kindern

Unter diesem komplexen medizinischen Begriff sollte eine Verletzung der Muskelschicht der Gallenblase und / oder des Gallengangs verstanden werden.

Funktionsstörungen der Gallenwege können bei Kindern unterschiedlichen Alters nachgewiesen werden. Sie können auf angeborene Störungen oder einen erworbenen Zustand infolge von Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten zurückzuführen sein.

Die Behandlung verwendet einen integrierten Ansatz, der auf Ernährungskorrektur, physiotherapeutischen Techniken und der Einnahme bestimmter Medikamente basiert.

Ursachen der Funktionsstörung der Gallenwege

Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind bisher nicht bekannt. Es gibt nur eine Gruppe von prädisponierenden Faktoren, die einen provokativen Effekt haben können. Dazu gehören:

  • komplizierter Verlauf der Schwangerschaft oder Geburt bei der Mutter (besonders wichtig bei einem Kind unter 1 Jahr);
  • künstliche Fütterung sowie Verstöße gegen die Einführung ergänzender Lebensmittel, schlechte Ernährung des älteren Kindes;
  • das Vorliegen einer chronischen Pathologie des Verdauungskanals (Ulcus pepticum, Gastritis, Duodenitis);
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit, insbesondere virale Hepatitis, helminthische und parasitäre Invasionen;
  • das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei anderen Familienmitgliedern;
  • allergische Erkrankungen (atopische Dermatitis, Nahrungsmittelunverträglichkeit), die beim Kind vorhanden sind, Pathologie des Nervensystems und des endokrinen Systems.

Alle oben genannten Gründe können eine vorübergehende oder dauerhafte Verletzung der Innervation der Gallenwege und der Blase hervorrufen, was zu einer Verletzung der Innervation dieser Zone und dementsprechend zu einer unzureichenden Arbeit dieser Organe führt.

Klassifizierung und Optionen für den Fluss

Moderne Kinderärzte verwenden für alle kleinen Patienten dieselbe Klassifikation. Ihrer Meinung nach gliedert sich die Funktionsstörung der Gallenwege in:

  • Lokalisation (mit vorwiegender Schädigung der Gallenblase selbst oder des Schließmuskels von Oddi, der sich an der Stelle des Gallenganges im Duodenum befindet);
  • nach Herkunft (primär und sekundär);
  • durch Funktionsmerkmale (reduzierte oder erhöhte Funktion).

Es gibt auch eine komplexere Version der Klassifikation, bei der alle Teile des Gallenganges und deren Funktionalität berücksichtigt werden (z. B. normaler Gallenblasenton und reduzierte Sphinkter-Beweglichkeit). Diese Option ist für die Wahrnehmung sehr schwierig und wird nur von engen Spezialisten verwendet.

Klinische Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Gallenfunktionsstörung sind bei einem Kind jeden Alters sehr unterschiedlich, andererseits können ähnliche Symptome bei vielen anderen Erkrankungen beobachtet werden.

Verstöße gegen die Abgabe von Galle sind zu vermuten, wenn Folgendes festgestellt wird:

  • reduzierter oder selektiver Appetit (das Kind lehnt jegliche Art von Lebensmitteln kategorisch ab);
  • das Kind klagt über Schmerzen im Oberbauch (meist auf der rechten Seite); Schmerzen können akut sein (unmittelbar nach dem Essen) und Schmerzen (in der Nacht oder bei leerem Magen);
  • nach übermäßigem Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen (ohne Fieber);
  • ein Kind jeden Alters neigt zu einem instabilen Stuhl (häufiger unmotivierter Durchfall, seltener Verstopfung);
  • Oft sind Gallenfunktionsstörungen im Zusammenhang mit autonomen Störungen (Schlafstörungen, Erregbarkeit, Schwitzen, verminderte Leistungsfähigkeit) verbunden.

Die endgültige Diagnose einer Gallenfunktionsstörung kann nur durch das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden. In der Regel schreibt ein Kinderarzt (Gastroenterologe) vor:

  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall aller Bauchorgane;
  • Kontrast-Tomographie;
  • Kinder über 12 Jahre - Röntgenuntersuchung mit speziellen Isotopen sowie Sondierung mit anschließender Untersuchung der Eigenschaften der Galle.

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Die Behandlung verschiedener Optionen für die Verletzung der Galleverletzung sieht in erster Linie die Korrektur des Arbeits- und Ruhezustands eines Kindes jeden Alters und seiner Diätnahrung vor, und es ist nur die letzte aller Medikamente - die Einnahme von Medikamenten.

Allgemeine Empfehlungen, unabhängig von der Dysfunktionsoption, umfassen:

  • Ausschluss von körperlicher und seelischer Überlastung;
  • Diätmahlzeiten in kleinen Portionen während des Tages (5-7 mal);
  • Physiotherapie in Remission (Magnetfeld-, Mikrowellen- und UHF-Therapie);
  • der Verlauf der Mineralwässer mit niedriger und mittlerer Mineralisierung;

Drogentherapie umfasst

  • Antispasmodika für hyperkinetische Dysfunktion (No-Shpa, Odeston);
  • Prokinetik (Dompreridon) und Cholagogum-Mittel (Artischocke, gepabene) mit hypokinetischer Variante der Dysfunktion.

Dr. Komarovsky betont die Notwendigkeit, andere, gefährlichere Krankheiten für das Kind auszuschließen, die in der Klinik einer Gallenfunktionsstörung ähneln. Der bekannte Arzt besteht darauf, dass die am wenigsten verschriebenen Medikamente für ein Kind jeden Alters benötigt werden.

Pädiatrische Gastroenterologen glauben, dass Gallenfunktionsstörungen nicht die schwerwiegendste Erkrankung sind, die von den Eltern etwas Aufmerksamkeit erfordert. Wenn das Kind aufwächst, kann die Funktionsstörung der Gallenwege spontan verschwinden.

Berühmter Doktor spricht über die Probleme der Galle bei Kindern

Funktionsstörungen der Gallenwege - Symptome und Behandlung, Fotos und Videos

Fehlfunktion der Gallenwege - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schlafstörung
  • Übelkeit
  • Herzklopfen
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schmerzen im Unterleib
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Leistungsabfall
  • Schmerzen in der Nähe des Schulterblattes
  • Bitterer Geschmack im Mund
  • Ekelgefühl vom Essen
  • Launenhaftigkeit
  • Erhöhte nervöse Reizbarkeit
  • Beeinträchtigter Hocker

Was ist eine Funktionsstörung der Gallenwege?

Die Funktionsstörung der Gallenwege ist ein pathologischer Prozess, der mit einem gestörten Fluss koordinierter motorischer Prozesse des Muskelgewebes der Gallenblase und der Gallengänge verbunden ist. Meistens tritt dies vor dem Hintergrund einer Sphinkter-Störung auf, wenn die Galle nicht aus der Leber in den Zwölffingerdarm fließt.

Diese Pathologie kann angeboren und erworben sein, weshalb die Ursachen ihres Auftretens etwas anders sind. In jedem Fall wird seine Entwicklung jedoch mit dem Verlauf anderer Krankheiten in Verbindung gebracht.

Das Krankheitsbild einer solchen Erkrankung ist nicht spezifisch und umfasst Schmerzen im rechten Hypochondrium, vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit, Übelkeit und Stuhlgang.

Die korrekte Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Labor- und Instrumentenuntersuchung des Körpers gestellt. Darüber hinaus werden die vom Arzt während der Erstdiagnose erhaltenen Informationen berücksichtigt.

Konservative therapeutische Techniken werden verwendet, um die Funktionsweise zu normalisieren, einschließlich: Medikation und Einhaltung einer sparsamen Diät.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision wird einer solchen Krankheit ein separater Code zugewiesen - der Code für ICD-10: 8282.8.

Ursachen der Funktionsstörung der Gallenwege

Die genauen Gründe, warum sich eine Funktionsstörung der Gallenwege entwickelt, sind derzeit noch nicht bekannt.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Pathologie hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert wird, ihre Entwicklung kann jedoch in jedem Alter auftreten. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen von dieser Krankheit betroffen.

Dies schließt jedoch nicht aus, dass es bei Personen anderer Altersklassen vorkommt.

Die wahrscheinlichsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • komplizierter Schwangerschafts- oder Wehenverlauf;
  • verlängerte künstliche Fütterung;
  • späte Einführung komplementärer Lebensmittel;
  • schlechte Ernährung älterer Kinder;
  • das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei einem nahen Verwandten;
  • frühe Infektionskrankheiten wie virale Hepatitis, Parasiten- oder Wurmbefall;
  • das Vorhandensein chronischer gastrointestinaler Erkrankungen wie Magengeschwür, Gastritis oder Duodenitis;
  • das Vorhandensein von krankheitspathologischen Prozessen allergischer Natur in der Geschichte - atopische Form von Dermatitis und individuelle Intoleranz gegenüber einem bestimmten Lebensmittelprodukt;
  • Pathologien des endokrinen oder Nervensystems;
  • der Verlauf einer entzündlichen Lebererkrankung;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • vorheriger Eingriff an der Leber;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Hypotonie der Gallenblase;
  • Druckabfall in der Gallenblase und im duktalen System;
  • Probleme mit der Synthese von Galle;
  • Resektion des Magens.

Die primäre Form der Krankheit kann verursachen:

  • Atresie oder Hypoplasie der Gallenblase;
  • die Bildung von zystischem Neoplasma in der Gallenblase;
  • angeborene Fibrose, die häufig zu Fehlbildungen des Sphinkterapparates führt;
  • segmentale Ausdehnung der Gallenwege;
  • angeborene Fehlbildungen der Gallenblase - eine Verdoppelung dieses Organs, seiner festen Exzesse, Agenesie und Verengung, Divertikel und Hyperplasie.

Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Einflusses nicht ausgeschlossen:

  • Cholezystitis und Cholangitis, die in chronischer Form auftreten;
  • strukturelle Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
  • bösartige und gutartige Tumoren mit Lokalisation in der Gallenwege oder im Pankreas;
  • gastroduodenale Erkrankungen;
  • chronische psychoemotionale Störungen.

Alle oben genannten ätiologischen Faktoren führen dazu, dass die Funktion des Sphinkterapparates, der die Galle nicht von der Leber in den Zwölffingerdarm ableitet, gestört ist.

Aus diesem Grund werden die folgenden Verstöße gebildet:

  • Hemmung der Darmmotorik;
  • reduzierte Aufnahme von Vitaminen, Kalzium und anderen Nährstoffen;
  • Senkung des Fibrinogen- und Hämoglobinspiegels;
  • die Entwicklung solcher Störungen wie funktionelle Dyspepsie;
  • die Bildung von Geschwüren, Leberzirrhose und Problemen bei der Arbeit der Sexualdrüsen;
  • erhöhtes Risiko für Osteoporose.

Unabhängig vom ätiologischen Faktor liegt eine vorübergehende oder dauerhafte Verletzung der Innervation der Gallenwege und der Gallenblase vor.

Die Struktur der Gallenwege

Klassifizierung

Abhängig von der Entstehungszeit wird die Funktionsstörung der Gallenwege unterteilt in:

  • primär - tritt nur in 10-15% der Fälle auf;
  • Sekundär - Die Häufigkeit der Diagnose erreicht 90%.

Je nach Standort kann dieser pathologische Prozess auftreten in:

Entsprechend den funktionellen Merkmalen der Erkrankung kann bei diesem Typ vorkommen:

  • Verminderte Funktion oder Unterfunktion - ist durch das Auftreten von dumpfen Schmerzen, Druck und Ausbreitung im Bereich unter den rechten Rippen gekennzeichnet. Schmerzen können mit einer Änderung der Körperposition zunehmen, da dies den Druck in der Bauchhöhle verändert.
  • Erhöhte Funktion oder Überfunktion - zeichnet sich durch das Auftreten von stechenden Schmerzen aus, die häufig nach hinten strahlen oder sich über den gesamten Bauch ausbreiten.

Symptome einer Fehlfunktion der Gallenwege

Dysfunktion der Gallenwege bei Kindern hat keine spezifischen Symptome, die das Auftreten einer solchen Erkrankung zu 100% anzeigen würden. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen kann je nach Altersgruppe des Kindes leicht variieren.

Die wichtigsten äußeren Anzeichen sind:

  • Verminderter Appetit und eine völlige Abneigung gegen bestimmte Speisen oder Gerichte.
  • Schmerzen im Oberbauch. Schmerzen können durch tiefen Atemzug, körperliche Anstrengung, schlechte Ernährung und die Auswirkungen von Stresssituationen verschlimmert werden. Das Schmerzsyndrom macht Kindern oft nachts Sorgen.
  • Bestrahlung von Schmerzen im unteren Rücken, Bauch oder Schulterblatt.
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen - häufig treten diese Symptome auf, wenn Sie fetthaltige oder scharfe Speisen zu sich nehmen.
  • Stuhlgangstörung - Beschwerden über Durchfall treten häufiger auf als Verstopfung.
  • Schlafstörung
  • Übermäßiger Schweiß
  • Verminderte Leistung
  • Launenhaftigkeit und Erregbarkeit.
  • Reizbarkeit und erhöhte Ermüdung.
  • Blähungen
  • Bitterer Geschmack im Mund.
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Kopfschmerzen

Das Auftreten eines oder mehrerer der oben genannten Symptome ist ein Grund für die sofortige ärztliche Behandlung. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich funktioneller Dyspepsie.

Diagnose

Die korrekte Diagnose kann nur nach einer umfassenden Untersuchung des Körpers gestellt werden.

Die erste Diagnosestufe umfasst also Manipulationen, die direkt vom Gastroenterologen durchgeführt werden:

  • Analyse der Familiengeschichte - zur Feststellung einer ähnlichen Störung bei nahen Verwandten;
  • Einarbeitung in die Krankheitsgeschichte - Ermittlung des charakteristischsten pathologischen ätiologischen Faktors;
  • Sammlung und Studium der Lebensgeschichte - der Kliniker benötigt Informationen über die Ernährung des Patienten;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung, die die Durchführung einer tiefen Palpation und Perkussion der vorderen Bauchwand beinhaltet;
  • eine detaillierte Umfrage des Patienten oder seiner Eltern - um festzustellen, wann zum ersten Mal klinische Anzeichen auftraten und mit welcher Kraft sie zum Ausdruck gebracht werden.

Laborstudien werden in diesem Fall vorgestellt:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • hepatische Tests;
  • PCR-Tests.

Unter den instrumentellen Verfahren, die den größten diagnostischen Wert haben, sollte hervorgehoben werden:

  • ERCP;
  • ECG;
  • FGDS;
  • abdominale Sonographie
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Radiographie mit oder ohne Kontrastmittel;
  • CT und MRI.

Erst danach wird für jeden Patienten eine individuelle Therapie-Taktik erstellt.

Behandlung von Funktionsstörungen der Gallenwege

Um diese Krankheit loszuwerden, genügt es, konservative therapeutische Techniken einzusetzen, darunter:

  • Drogenkonsum;
  • Physiotherapie;
  • Beachtung der schonenden Ernährung;
  • Volksmedizin.

Drogenbehandlung kombiniert Drogen wie:

  • choleretisch;
  • Cholekinetik;
  • choleretische Substanzen;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Antispasmodika und andere Arzneimittel zur Linderung der Symptome.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Magnetfeldeffekt;
  • Mikrowellentherapie;
  • UHF

Die Verwendung von Verschreibungen für alternative Arzneimittel ist nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt angezeigt.

Zu Hause bereiten Sie die Heilbrühen und Infusionen vor, basierend auf:

  • Immortelle Blumen;
  • Maisnarben;
  • Pfefferminze;
  • Hagebutten;
  • Petersilie

Nicht der letzte Platz in der Therapie nimmt eine Diät ein, die ihre eigenen Regeln hat:

  • häufiger und fraktioneller Verzehr von Lebensmitteln;
  • Einführung in die Ernährung von Pflanzenölen;
  • Menüanreicherung mit Fasern pflanzlichen Ursprungs (enthalten in frischem Obst und Gemüse);
  • vollständige Beseitigung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln sowie Gewürzen und kohlensäurehaltigen Getränken.

Eine vollständige Liste der Ernährungsempfehlungen wird nur von einem Gastroenterologen bereitgestellt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Symptome der Funktionsstörung der Gallenwege unbemerkt bleiben oder gar nicht behandelt werden, können sich Komplikationen wie etwa entwickeln:

Prävention und Prognose

Da die genauen Gründe für die Entstehung einer solchen Krankheit derzeit nicht bekannt sind, gibt es keine spezifischen Präventivmaßnahmen.

Dennoch gibt es Empfehlungen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der beschriebenen Krankheit signifikant zu verringern:

  • gesunde und nahrhafte Nahrung;
  • rechtzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Früherkennung und Behandlung jener Pathologien, die zu einer solchen Störung führen können;
  • regelmäßige Besuche beim Kinderarzt und gegebenenfalls bei anderen Kinderfachleuten.

In den meisten Fällen ist die Prognose der Erkrankung günstig - die Erkrankung spricht gut auf die Therapie an und die oben genannten Komplikationen sind ziemlich selten. Darüber hinaus kann manchmal eine Funktionsstörung der Gallenwege mit zunehmendem Kind von selbst abklingen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Eltern einen solchen Verstoß missachten.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Funktionsstörung der Gallenwege haben und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auftreten, können Ärzte Ihnen helfen: Gastroenterologen, Therapeuten, Kinderärzte.

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Die wichtigsten Erkrankungen mit Funktionsstörungen der Gallenwege

Die Gallenblase bildet zusammen mit dem Lutkens-Sphinkter und dem zystischen Propheten ein wichtiges System, das zur Bildung der funktionellen und organischen Struktur des Gallengangs beiträgt. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Gallenwege ist.

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Der Gallengang ist ein System der Gallenausscheidung, das ein ausgedehntes Netzwerk umfasst:

  • kleine Gallengänge in der Leber;
  • Hauptlebergänge, die den rechten und den linken Gang bilden;
  • Sekundäre Gefäße, die den gemeinsamen Lebergang bilden.

Im Normalbetrieb erfolgt die Verglasung der Galle im Darm nur im Verdauungsprozess, was durch die Reservoirfunktion der Gallenblase sichergestellt wird, bei der die Kontraktionen stattfinden und die Lutkens- und Oddi-Schließmuskeln gleichzeitig entspannen. Verstöße im synchronen Prozess der Gallenblase und des Schließmuskels führen zu Funktionsstörungen der Gallenwege und sind die Hauptursache für die Entstehung pathologischer Symptome.

Ursachen von Fehlfunktionen

Die Ursachen für die Funktionsstörung des Gallensystems sind unterteilt in:

  1. Primär Es gibt ziemlich seltene Fälle, die 10-15% aller Fälle ausmachen. Oft sind Begleiterscheinungen bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zu beobachten.
  2. Sekundär Treten bei hormonellen Störungen vor Beginn der Menstruation oder systemischen Erkrankungen auf, die Diabetes, Hepatitis oder Leberzirrhose sein können. Entzündungen und das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase können zu einem provozierenden Faktor werden.

Prädisponierende Faktoren, die zu einer Funktionsstörung der Gallenwege führen, sind oft mit psychisch-emotionalen Überanstrengungen verbunden, die zu Stresszuständen, anhaltenden Angstzuständen und Depressionen führen können.

Zeichen von

Ein deutliches Zeichen für den pathologischen Zustand der Gallenwege ist der Schmerz, der oft im rechten Hypochondrium lokalisiert ist und in der Natur durchdringt. Es kann im Schulter- oder Schulterbereich verabreicht werden. Erhöhter Schmerz tritt auf, wenn Sie tief einatmen. Schmerzen können nach Ernährungsfehlern oder starker körperlicher Anstrengung kurz andauern.

Allgemeine Symptome äußerten sich in:

  • erhöhte Reizbarkeit;
  • schnelle Ermüdung;
  • starkes Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhter Herzschlag

Behandlungsmethoden

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle werden die Pathologien des Gallensystems erfolgreich konservativ mit Medikamenten behandelt.

Meistens gehen solche Krankheiten mit der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion einher, wenn der Einsatz antibakterieller Medikamente erforderlich ist.

Um die Funktionsweise der Gallengänge zu verbessern, werden Cholagogenzubereitungen vorgeschrieben, um den rechtzeitigen Austritt der Galle nach außen zu erleichtern.

Ebenso wichtig für die Entwicklung von Erkrankungen der Gallenwege ist die diätetische Ernährung. Die Ernährungstabelle Nr. 5, die eine Nahrungsaufnahme erfordert, die sich durch eine leichte Verdaulichkeit auszeichnet und das optimale Verhältnis von Protein- und Kohlenhydratkomponenten enthält, ist von besonderer therapeutischer Wirksamkeit.

Cholangitis

Cholangitis oder Angiocholitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenwege. Die Pathologie ist durch eine Entzündung der Gallenwege gekennzeichnet und kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die Krankheit ist charakteristischer für die weibliche Bevölkerung im Alter von 50 bis 60 Jahren.

Der Krankheitsverlauf kann folgende Formen annehmen:

1. Akut

Entsprechend der Art der Veränderungen kann eine akute Cholangitis sein:

  • katarrhalisch, gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Schleimhäute der Gallengänge, Verformung des Epithelgewebes;
  • eitriges, resultierendes Schmelzen der Wände der Gallengänge sowie Bildung mehrerer Abszesse;
  • Diphtherie, wenn die Gallengangswände mit fibrinösen Filmen bedeckt sind;
  • nekrotisch, in dem es Nekroseherde gibt.

2. chronisch

Sie gilt als die häufigste Form der Erkrankung, die häufig aufgrund eines akuten Verlaufs auftritt. Die häufigste Form der chronischen Cholangitis ist die sklerosierende Form, bei der Bindegewebe in den Wänden der Gallengänge wächst, was zu einer schwerwiegenden Deformation des Organs führt.

Gründe

Die Hauptursache von Cholangitis ist das Eindringen bakterieller Erreger in die Galle.

Vorzugsweise erfolgt der Eintritt von Mikroorganismen in die Gallengänge aufsteigend aus dem Lumen des Duodenums. Die Entzündung der kleinen Kanäle in der Leber tritt häufig bei der Virusform der Hepatitis auf.

Cholangitis, die durch Parasiten verursacht wird, entwickelt sich am häufigsten mit begleitender Ascariose, Giardiasis und anderen parasitären Erkrankungen.

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Die aseptische Form der enzymatischen Cholangitis kann sich aufgrund einer Reizung der Wände der Gallengänge mit aktiviertem Pankreassaft entwickeln, die während des Pankreatobiliary Reflux auftritt.

Dann kommt es ganz am Anfang zu einer aseptischen Entzündung, und die Zugabe des Infektionsfaktors erfolgt sekundär. Je nach aseptischem Typ entwickelt sich eine sklerosierende Cholangitis aufgrund einer Autoimmunentzündung der Gallenwege.

Gleichzeitig wird eine unspezifische ulzerative Colitis und Morbus Crohn vor dem Hintergrund der sklerosierenden Form beobachtet.

Die Cholestase kann als ein prädisponierender Faktor für die Cholangitis auftreten, die während einer Gallendyskinesie oder im Gallengangskrebs auftritt. Dem Beginn der Cholangitis kann eine iatrogene Beschädigung der Wände der Kanäle während der Manipulation des endoskopischen Typs oder einer Operation an den Gallengängen vorangehen.

Symptomatologie

Akute Cholangitis ist gekennzeichnet durch plötzliche und abrupte Entwicklung, begleitet von Charcots Triade:

  • hohe Körpertemperaturwerte;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut.

Die akute Form der Cholangitis beginnt mit einem fieberhaften Zustand, begleitet von einem Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad, Schüttelfrost und starkem Schwitzen. Gleichzeitig treten im rechten Hypochondrium starke Schmerzen auf, die einer bösartigen Katze ähneln und sich auf die Schulter- und Skapularbereiche sowie den Hals erstrecken.

Die Krankheit verläuft zusätzlich mit:

  • Rausch mit Tendenz zur Zunahme;
  • progressive Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von Schmerz im Kopf;
  • Übelkeit, nachfolgendes Erbrechen und Durchfall.

In den letzten Stadien der Cholangitis macht sich der Ikterus bemerkbar, bei dem Haut und Augenklera gelb werden. Vor dem Hintergrund der Gelbfärbung entwickeln sich juckende Hautempfindungen, die sich während der Nacht intensivieren und den Schlaf stören. Durch starken Juckreiz treten zahlreiche Kratzer auf der Haut auf.

Bei schweren Pathologien wird der Charcot-Dreiklang durch Bewusstseinsstörungen und einen Schockzustand ergänzt, der die Entwicklung eines Symptomkomplexes namens Reynolds Pentad auslöst.

Chronisch Cholangitis zeichnet sich durch einen gelöschten, aber progressiven Charakter aus, bei dem die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Schmerzen des matten Charakters, lokalisiert auf der rechten Seite und mit geringer Intensität;
  • Unbehagen;
  • Gefühl des Platzens in der epigastrischen Region.

Bei der chronischen Form der Cholangitis entwickelt sich der Ikterus erst spät und zeigt irreversible Veränderungen im Körper. Allgemeine Symptome äußerten sich in erhöhter Schwäche und Müdigkeit.

Hepatitis, Zirrhose vom Gallentypus, Leberversagen und toxischer Schock können als Komplikationen bei Cholangitis wirken.

Therapien

Bei der Behandlung von Cholangitis gelten folgende Grundprinzipien:

  • Entlastung des Entzündungsprozesses;
  • Beseitigung von Vergiftungserscheinungen;
  • Wiederherstellung des Zustands und der Funktionsweise der Gallenwege.

Entsprechend den Ursachen der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen kann die Therapie auf konservative oder chirurgische Weise durchgeführt werden:

1. Konservativ

Diese Therapiemethode reduziert sich auf die Gewährleistung der funktionellen Ruhe des Patienten, die der Bettruhe und dem Fasten entspricht. Unter den verordneten Medikamenten:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • antibakteriell;
  • antiparasitisch.

Die Behandlung mit Medikamenten wird in Abhängigkeit von den erkannten Erregern durchgeführt.

Beim Nachweis der Bakterienflora werden daher häufig Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe eingesetzt, die in Kombination mit Aminoglycaziden und Metronidazol verschrieben werden.

Bei der Erkennung eines Wurms oder der einfachsten Organismen werden Produkte gegen Parasiten relevant. Bei schwerer Intoxikation ist eine Plasmapherese angezeigt.

Während der Remission wird die Cholangitis mittels physiotherapeutischer Verfahren behandelt, wenn Elektrophorese, Schlammapplikation, Paraffintherapie und Behandlung mit Mikrowellenstrahlung verwendet werden.

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2. Chirurgisch

Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung der Cholangitis ohne die Normalisierung der Funktionsweise des Gallensystems unmöglich wird, ist es oft notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen. Zur Wiederherstellung der Gallengänge können durchgeführt werden:

  • externe Drainage der Gallenwege;
  • Steinentfernung;
  • endoskopisches Choledochus-Stenting.

Die sklerosierende Form der Cholangitis wird erfolgreich durch Lebertransplantation zur Behandlung gebracht.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

Bei Komplikationen einer Cholangitis einer Leberzirrhose oder eines Leberversagens ist die Prognose der Heilung eher unbefriedigend. Die Therapie mit modernen Techniken ermöglicht es jedoch, die katarrhalische Form der Krankheit zu heilen. Es ist zu bedenken, dass der anhaltende Verlauf chronischer Pathologien zu anhaltenden Behinderungen führen kann.

Cholangitis-Präventionsmaßnahmen erfordern eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane und anderer damit zusammenhängender Pathologien. Es ist auch ratsam, mit Fachärzten zu beobachten und die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen zu bestehen, was insbesondere nach chirurgischen Eingriffen an den Gallengängen wichtig ist.

Möglichkeiten zur Behandlung von Gallenblasenfunktionsstörungen bei Erwachsenen und Kindern

Die Prozesse der Ansammlung und Freisetzung der Galle in den Verdauungstrakt finden regelmäßig im Körper eines gesunden Menschen statt. Bei schweren Verletzungen der Gallenblase stagniert das Gallensekret, sammelt sich im Übermaß oder ist mit Cholesterin übersättigt. Eine der häufigsten Organerkrankungen ist Dyskinesie oder Dysfunktion.

Gallenblasenfunktionsstörungen sind mit einer beeinträchtigten Kontraktilität verbunden. Die Krankheit nimmt eine führende Position unter anderen Verletzungen des Gallensystems ein. Erwachsene und Kinder leiden an Dyskinesien, Frauen mit geringer Körpermasse sind jedoch einem Risiko ausgesetzt.

Klassifizierung

Die Pathologie verläuft in 2 Versionen:

  • hypokinetische Dyskinesie - die Kontraktilität des Organs ist reduziert, die Galle fließt ständig in den Zwölffingerdarm;
  • Hyperkinetische Dyskinesie - Die Beweglichkeit der Gallenblase wird beschleunigt, die Galle tritt mit Unterbrechungen in den Zwölffingerdarm ein.

Eine andere Klassifizierung hängt mit dem ätiologischen Faktor oder der Art des Auftretens der Krankheit zusammen. Aus dieser Position wird die Funktionsstörung der Gallenblase in primäre und sekundäre unterteilt. Aufgrund der Lokalisation der Erkrankung werden Gallendyskinesie und Dyskinesie des Oddi-Schließmuskels direkt isoliert.

Gründe

Die Gründe, die zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase führen, sind häufig mit anatomischen Merkmalen verbunden - die Taille in der Höhle eines Organs und die Biegung verursachen eine Stagnation. Andere Faktoren, die Dyskinesien hervorrufen, sind:

  • hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen während der Schwangerschaft, Wechseljahre;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • schlechte Ernährung vor dem Hintergrund strenger und häufiger Diäten;
  • Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln;
  • Nichteinhaltung der Diät, lange Abstände zwischen den Mahlzeiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • helminthische Invasionen;
  • sitzender Lebensstil.

Hintergrunderkrankungen, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit einer Gallenfunktionsstörung erhöht, sind akute und chronische Gastritis, Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Gallensteinerkrankung.

Klinisches Bild

Ein typisches Anzeichen für eine Gallenblasenfunktionsstörung ist das Schmerzsyndrom. Schmerzen bei Dyskinesien sind paroxysmal in der Natur, der Ort der Lokalisierung befindet sich auf der rechten Seite unter den Rippen. Die Angriffe dauern 20 Minuten und länger. Die Art des Schmerzes hängt von der Form der Motilitätsstörung ab:

  • Bei einer Störung des hypotonischen Typs wird der Schmerz nicht intensiv ausgedrückt, sondern schmerzt in der Natur. Unbehagen nimmt mit der Änderung der Körperposition zu;
  • Bei hypermotorischer Dysfunktion treten akute Schmerzen (Gallenkoliken) auf, die 1–1,5 Stunden nach dem Verzehr von Nahrung auftreten. Es gibt eine Bestrahlung von Schmerzen in der linken Schulter oder der linken oberen Brust.

Andere Anzeichen, die auf das Vorliegen einer Gallenfunktionsstörung der Hypothyreose hindeuten, sind:

  • Anfälle von Übelkeit, oft ergänzt durch Erbrechen mit Einschlüssen der Gallensekretion;
  • Aufstoßen mit bitterem Geschmack;
  • verminderter Appetit;
  • Schwellung und Gasbildung;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Für die Kohäsion mit hypermotorischem Verlauf, gekennzeichnet durch andere Manifestationen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Reizbarkeit (bei hypertensiver IRR);
  • anhaltende Übelkeit;
  • Schwere in der epigastrischen Region;
  • Herzklopfen.

Bei Patienten mit Dyskinesien kommt es häufig zu Gelbsucht aufgrund einer Stagnation der Galle. Gleichzeitig werden die Fäkalien farblos und der Urin verdunkelt sich und erhält die Farbe von Bier. Bei einem langen Verlauf von Dyskinesien steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis entwickelt. Dies kann auf ängstliche Symptome in Form von häufigem Stuhlgang, Fieber und mäßigen Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen hinweisen.

Verlauf der Pathologie bei Kindern

Auch bei Kindern tritt eine Funktionsstörung auf, hauptsächlich bei Jugendlichen.

Bei Kindern verläuft die Dyskinesie oft gemischt, wenn die Beweglichkeit der Gallenblase instabil ist. Perioden übermäßiger Kontraktilität werden durch träge, schwache Kontraktionen ersetzt.

Die Ursachen von Fehlfunktionen im Kindesalter sind mit angeborenen Defekten des Organs, Nerven und dem Vorhandensein von IRR verbunden. Der auslösende Faktor ist jedoch häufig eine schlechte Ernährung und die falsche Herangehensweise an die Organisation:

  • Zwangsernährung;
  • Überessen, wodurch das Verdauungssystem überlastet wird;
  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • frühere Einführung in die "erwachsene" Nahrung, einschließlich der späten Einführung von Ergänzungsnahrung für Säuglinge.

Dyskinesie bei Kindern ist primär und sekundär. Primäre Dysfunktion tritt bei einem Kind mit diencephalischem Syndrom, Neurose, vegetativ-vaskulärer Dystonie, psychosomatischem Syndrom und anderen ZNS-Pathologien auf. Sekundäre Dyskinesie wird als Komplikation bei Parasiten- und Darminfektionen, chronischer Enterokolitis, Cholangitis gebildet.

Das klinische Bild bei einem Kind mit Dyskinesie ist identisch mit den Symptomen bei Erwachsenen - Schmerzen, Dyspepsie. Hinzu kommen ausgeprägte Angstzustände und ein schlechter Schlaf, besonders bei Kindern im Vorschulalter. Kleinkinder mit DZHVP nehmen häufig nicht an Gewicht zu und leiden an Hypotrophie aufgrund von vermindertem Appetit und schlechter Verdauung.

Diagnose

Die Untersuchung auf eine vermutete Gallenblasenfunktionsstörung ist komplex. Im Anfangsstadium ermittelt der Gastroenterologe die Beschwerden des Patienten, die Essgewohnheiten und den Lebensstil sowie die Geschichte chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei der Diagnose ist es wichtig, Dyskinesien von anderen Erkrankungen des Gallensystems zu unterscheiden.

Aus Laborstudien, die auf einen Bluttest für die Biochemie schließen lassen. Mit ihrer Hilfe unterscheidet sich die Gallenfunktionsstörung von ähnlichen Erkrankungen in der Klinik.

Charakteristische Veränderungen im Blut in Gegenwart von Dyskinesien - erhöhte Bilirubinkonzentration, Cholesterin (als Zeichen einer Stagnation der Galle), weiße Blutkörperchen.

Verschiebungen in der Blutbiochemie treten jedoch mit längerer Stagnation auf und weisen auf eine Gallenfunktionsstörung in späteren Stadien hin.

Unter den Methoden der Funktionsdiagnostik wird der maximale Informationsgehalt durch Ultraschall angegeben. Bei einer hypokinetischen Dysfunktion wird eine vergrößerte Gallenblase nach unten verschoben. Hypermotorische Dyskinesien werden durch ein reduziertes Volumen des Organs mit verspannten Wänden und häufigen Kontraktionen angezeigt. Um neben dem Ultraschall auch die vorgeschriebene Diagnose zu spezifizieren:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • Endoskopie.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege ist die Wiederherstellung der Organbeweglichkeit, die Beseitigung der Gallenstauung und die Beseitigung negativer dyspeptischer Manifestationen. In der akuten Phase benötigt der Patient eine vollständige Ruhe, die durch die Bettruhe bereitgestellt wird. Die Behandlung von Gallenfunktionsstörungen ist auf die Verabredung von Medikamenten und die Ernährung reduziert.

Die konservative Therapie wird nach der Art der Störung ausgewählt:

  • mit einer hypotonisch funktionierenden Gallenblase werden Choleretika gezeigt (Hologon, Allohol);
  • Bei hypomotorischen Störungen werden Cholekinetika (Besalol, Metacin) und Enzyme (Mezim, Festal) verschrieben.

Um die Symptome der Dyspepsie in Form von Übelkeit, Blähungen und Blähungen zu lindern, werden Prokinetika (Motilium, Domperidon) verschrieben. Schmerzanfälle helfen, krampflösende Maßnahmen (Papaverin, Baralgin) zu lindern.

Gastroenterologen bevorzugen oft Kräutermedikamente oder verschreiben pflanzliche Heilmittel - Abkochungen und Infusionen von Salbei, Knöterich, Zitronenmelisse, Blättern und Löwenzahnwurzeln.

Kräutermedizin wird häufig verwendet, um Funktionsstörungen bei Kindern und in den frühen Stadien der Krankheit zu beseitigen.

Bei der Behandlung von Dyskinesien hat die Physiotherapie ein definitiv positives Ergebnis.

Physiotherapeutische Verfahren werden außerhalb der akuten Periode gezeigt und helfen dabei, Krämpfe, Entzündungen zu lindern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Gallenblase mit Blut zu versorgen.

Effektive Verfahren umfassen Elektrophorese, Paraffin-Erhitzung, Mikrowellentherapie. Spezielle Wasseranwendungen sind für Patienten mit Dyskinesien nützlich - Kiefernbad, Jet-Duschen.

Die chirurgische Behandlung wird angezeigt, wenn die Kontraktilität des Organs um mehr als 40% abnimmt. Führen Sie eine vollständige Exzision der Gallenblase durch - Cholezystektomie. Nach der Operation dauert die Genesung des Patienten mindestens ein Jahr. Achten Sie als Nächstes darauf, eine Diät für das Leben einzuhalten.

Prinzipien der Ernährung

Diät für Gallenfunktionsstörungen ist Teil der Behandlung. Die Mahlzeiten für die Patienten sind sanft, die beste Option ist der medizinische Tisch Nr. 5. Sie schließen würzige und fetthaltige Speisen, Alkohol, Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch aus der Diät aus. Es ist wichtig, das Prinzip der fraktionierten Ernährung zu beachten, bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag, und letztere vor dem Zubettgehen. Dies vermeidet eine Stagnation der Galle.

Die Ernährung in der akuten Phase impliziert die Ablehnung fester Nahrung. Der Patient darf mit Wasser verdünnte Obst- und Gemüsesäfte oder flüssig homogenisiertes Püree von Äpfeln, Pfirsichen und Pflaumen. Verwendbares Mineralwasser in Form von Wärme wird der Mineralisierungsgrad aufgrund der Art der Verletzung ausgewählt. Eine solche Ernährung entlastet den Entzündungsprozess, reduziert Stress und stellt die Organfunktion wieder her.

Die Diät für Patienten wird individuell ausgewählt. Bei hypermotorischen Dyskinesien ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Beweglichkeit der Gallenblasen-reichen Brühe aus Fleisch, Fisch und Pilzgerichten stimuliert.

Hypomotorische Störung beinhaltet das Essen mit einer choleretischen Wirkung - Eierspeisen, Fisch, Äpfel, frisches Gemüse. Stimuliert die Beweglichkeit der Gallensteinaufnahme von Fetten - pflanzlich und tierisch.

Prognose und Prävention

Bei anderen Erkrankungen der Gallenblase hat die Dyskinesie in 90% der Fälle eine günstige Prognose für die Genesung.

Eine adäquate medikamentöse Therapie, Ernährungskorrektur und die Beseitigung psycho-traumatischer Faktoren ermöglichen eine vollständige Beseitigung der Funktionsstörung.

Ein ungünstiger Verlauf der Pathologie, gefolgt von einer Cholezystektomie, ist möglich, wenn Dyskinesien spät erkannt werden und Begleiterkrankungen der Galle auftreten - multiple Kalküle, Biegungen, totale Cholesterose.

Präventive Maßnahmen zielen auf die Einhaltung der Ernährung, ein gutes Essverhalten und einen gesunden Lebensstil ab. Eine wichtige Rolle spielt die tägliche moderate motorische Aktivität, die zum ordnungsgemäßen Betrieb des Gallensystems beiträgt. Die ersten Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase erfordern einen Arztbesuch.

Pathologie der Gallenwege: Dyskinesien der Gallenwege | Rat des Arztes

Schmerz ist das wichtigste Symptom einer Verletzung der Gallenwege. Gleichzeitig treten Schmerzen durch Krämpfe der glatten Muskelfasern auf, die sich in der Wand der Gallenwege befinden. Durch den Spasmus entsteht eine Ischämie, die Motilität wird gestört und der Entzündungsprozess entwickelt.

Die Pathologie der Gallenwege funktioneller Art äußert sich nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentendiagnostikstudien nicht in organischen Veränderungen.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird derzeit der Begriff "dysfunktionelle Störungen des Gallengangs" (Gallendyskinesie) verwendet. Diese Störungen werden in Oddis Sphinkterfunktionsstörung und Gallenblasenfunktionsstörung unterteilt.

Galle Bewegungsmechanik

Der Gallenfluss tritt aus den intrahepatischen Gängen in die Gallenblase ein, wenn der Schließmuskel von Oddi geschlossen wird. Bei fehlender Verdauung ist der Sphinkter von Oddi nicht dauerhaft geschlossen. Galle tritt in kleinen Mengen fast ständig in das Duodenum (Duodenum) ein.

Die Bewegung der Galle wird von Regulatoren - dem Nervensystem und dem Humorismus - koordiniert. Wenn der Vagusnerv gereizt wird, kommt es zu einer Aktivitätssteigerung der Gallenblase (LB) und der Schließmuskeln.

Bei starker Reizung dieses Nervs kommt es zu Spasmen und Galle in den Gängen.

Wenn die sympathische Innervation angeregt wird, entspannt sich der Schließmuskel und die Galle fließt frei in den Zwölffingerdarm.

Der humorale Regulator der Galleproduktion ist Cholecystokinin, das intensiv synthetisiert wird, wenn Fette in den Zwölffingerdarm gelangen.

Was sind Funktionsstörungen?

Funktionsstörungen (DR) werden in primäre und sekundäre Erkrankungen unterteilt. Primäre PD wird in 10-15% der Fälle gefunden.

Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase kann aufgrund einer Verletzung der Empfindlichkeit des Rezeptorapparats gegenüber Hormonen und mit einer Abnahme der Muskelmasse verringert sein. Der zweite Grund ist sehr selten. Die Refraktivität der neurohumoralen Regulation kann genetisch sein und während der Übertragung von Entzündungsprozessen mit Dystrophie und Stoffwechselstörungen erworben werden.

Sekundäre biliäre Dyskinesien treten bei hormonellen Störungen, prämenstruellem Syndrom, Diabetes, systemischen Erkrankungen, Schwangerschaft, Leberzirrhose auf.

Eine Verletzung der Motilität der Gänge tritt aufgrund einer Entzündung in der Leber auf, was zu einer Abnahme der Galleproduktion führt und den Druck im Gallengang verringert. Infolgedessen wird der Schließmuskel von Oddi ständig verkrampft.

Darüber hinaus entwickelt sich nach einer Operation eine sekundäre PD.

Klassifizierung

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Gallenblasenfunktionsstörung.

Nach Funktionsstatus:

  • Unterfunktion Die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind matt, es gibt ein Gefühl von Überlauf, Druck, Fülle. Die Schmerzen nehmen zu, wenn sich die Körperposition aufgrund einer Druckänderung in der Bauchhöhle ändert.
  • Hyperfunktion. Es gibt kolikartige Schmerzen, die die rechte Bauchhälfte ausstrahlen können, zurück, manchmal nicht.

Neben den oben beschriebenen Symptomen sind Bitterkeit im Mund und instabile Stühle üblich.

Kriterien für die Diagnose einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Schmerzen können dauerhaft sein, im rechten Hypochondrium oder im Epigastrium lokalisiert sein. Das Schmerzsyndrom weist einige Besonderheiten auf:

  • Episoden dauern mehr als eine halbe Stunde;
  • Im letzten Jahr sind die Symptome mehr als einmal aufgetreten.
  • Die Schmerzen sind dauerhaft, während die tägliche Aktivität bei Patienten reduziert ist. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich;
  • Es gibt keine organischen Veränderungen im LR;
  • Das Vorhandensein von Verstößen Evakuierungsfunktion ZHP.

Arten der Sphinkter-Oddi-Dysfunktion

Es gibt vier Arten dieser Pathologie:

  1. Es ist durch das Auftreten von Schmerzen und drei zusätzlichen Symptomen gekennzeichnet.
  2. Es gibt ein Schmerzsyndrom und 1-2 Anzeichen;
  3. Es gibt nur schmerzhafte Angriffe;
  4. Pankreas-Typ mit akuten akuten Schmerzen, erhöhte Pankreas-Enzyme im Blut und Urin.

Im Allgemeinen ist die Dyskinesie der Gallenwege die unkoordinierte Arbeit aller Strukturen der Gallenwege.

Klinik

Manifestationen der Dyskinesie ZH treten im Auftreten eines oder mehrerer dieser Syndrome auf:

  • Schmerzhaft Schmerzen treten am häufigsten auf und sind im rechten Hypochondrium oder Epigastrium lokalisiert. Sie können sich in Intensität und Charakter unterscheiden, abhängig von der bereits beschriebenen Dyskinesie. Palpation im rechten Hypochondrium und Epigastrium wird Zärtlichkeit offenbaren. Außerdem werden die positiven Symptome von Murphy und Kera aufgezeichnet, die auf einen erhöhten Druck im Bereich von ZH und in ihm hinweisen.
  • Entzündungshemmend;
  • Biliäre Dyspepsie;
  • Einbindung anderer Systeme und Organe in den pathologischen Prozess;
  • Asteno vegetativ.

Diagnose

Eine der häufigsten Forschungsmethoden ist derzeit der Ultraschall der Bauchorgane. Mit dieser Methode ist es möglich, die Gallenwege mit hoher Genauigkeit zu diagnostizieren. Vor der Untersuchung wird der Patient vorbereitet:

  • Vor dem Eingriff 12 Stunden lang fasten;
  • Ausschluss von Produkten, die die Gasbildung erhöhen;
  • Zweck der Aktivkohle.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Steine ​​im ZHP finden, Schlamm und entzündliche Veränderungen feststellen. Cholezystitis durch Ultraschall wird gestellt, falls vorhanden:

  • Ultraschall-Murphy-Symptom - flockige Suspension;
  • Verdickung der Wand mehr als 3 mm;
  • Die Rauheit der Konturen der Dichtungswände.

Um die Kontraktilität von ZH zu untersuchen, verwenden Sie Ultraschall-, Röntgen-, Szintigraphie- und Sondenmethoden. Manometrie wird auch heute verwendet, um die Funktion des Schließmuskels von Oddi zu untersuchen.

Die motorische Evakuierungsfunktion wird durch ein choleretisches Frühstück bewertet. Die Radiodiagnose hilft dabei, Anomalien in der exokrinen Funktion der Leber und die Fähigkeit von GF, die Galle zu konzentrieren, zu erkennen.

Dieses Merkmal wird durch Vorkontrastieren mit einer Suspension von Bariumsulfat erreicht. Eine Radioisotop-Studie der Leber kann dabei helfen, die Absorptions- und Ausscheidungsfunktion der Leber und des Gallengangs zu bestimmen.

Kontroverse Fragen zu multifractional duodenal sounding

Heute besteht die Auffassung, dass diese Studie die Anwesenheit entzündlicher oder motorischer Veränderungen im Gallengang nicht bestätigen kann.

In der Galle werden Schleim und Leukozyten nachgewiesen, die möglicherweise keinen ausreichenden klinischen und diagnostischen Wert haben.

Gleichzeitig ist das Erkennen für den Patienten eine anstrengende Prozedur und kann sogar einen Zustand wie physiologische Gallendyskinesie und alle Sphinkter des Gallensystems verursachen.

Daher wird die Zwölffingerdarm-Intubation nur nach absoluten Angaben durchgeführt, und dies sind:

  • Frühe Diagnose von Stoffwechselstörungen;
  • Erkennung von Parasiten - Opisthorchiasis.

Die Technik wird in unserer Zeit selten verwendet.

Grundsätze der Ernährung bei Patienten mit Gallenfunktionsstörungen

Wenn die Dyskinesie vom hypokinetischen Typ ist, sollte die Ernährung mindestens 4-5 mal täglich fraktioniert sein. Dieses Essen trägt zum Abfluss der Galle bei. Es ist notwendig, pflanzliche Öle in die Ernährung aufzunehmen.

Sie enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die den normalen Cholesterinstoffwechsel wiederherstellen.

In der Nahrung müssen Ballaststoffe pflanzlichen Ursprungs sein - Äpfel, Wassermelonen, Tomaten, Melonen, Kleie usw.

Medikamentöse Behandlung

Die Choleretik der Cholekinetik wird verwendet, um die Funktion der Gallenwege zu normalisieren. Choleretika regen die Gallebildung in der Leber an, und die Cholekinetik hilft ihr, den Gallengang frei zu passieren.

Choleretika verwenden oft Unsterblichblüten, Maisseide, Flamen, Pfefferminzinfusion, Hagebutte, Petersilienbrühe. Als Choleretikum können auch Mineralwässer eingesetzt werden, die die Gallensekretion fördern. Cholekinetika sind Magnesiumsulfat, Pflanzenöle, Berberinsulfat, schlauchlos ohne Sonde.

Die Ernennung aller choleretischen Medikamente erfolgt 2-3 Mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden myotrope Antispasmodika wie Pinaveriabromid verschrieben.