Therapie (Behandlung) der chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine langanhaltende entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die auf einer Verletzung des Prozesses der Bildung und Bewegung der Galle entlang der Gänge beruht, einer Infektion der empfindlichen Schleimhaut. Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis muss mit dem Zustand benachbarter Organe koordiniert werden, da die meisten Patienten an Gastritis, Duodenitis, Pankreatitis oder Magengeschwür leiden.

Besondere Beschränkungen gelten, wenn die Ursache der chronischen Cholezystitis die Virushepatitis ist.

Die Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis unterscheidet sich im Stadium der Exazerbation und Remission bei der Wahl der Medikamente, der Art der Ernährung.

Behandlung während der Exazerbation

Bei der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis ist es notwendig, das Schmerzsyndrom zu entfernen, den Tonus der Gallenblase und des Gallenganges zu normalisieren und eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie durchzuführen.

Die Behandlung einer chronischen Cholezystitis im akuten Stadium ist ohne Einhaltung der Therapie und der Ernährung nicht möglich.

Es ist vorzuziehen, die akute Periode in der therapeutischen oder gastroenterologischen Abteilung zu behandeln. Ein paar Tage sollten Bettruhe beachten. Für die maximale Ruhepause werden dem Patienten leichte Beruhigungsmittel (Baldrian, Tinwort) verabreicht. Es ist notwendig, den Schlaf auch mit Hilfe von Schlaftabletten zu normalisieren.

Die Diät während der ersten zwei Tage der Behandlung wird als "hungrig" angesehen. Sie darf nur gekochtes Wasser, gesüßte Dogrosebrühe und verdünnten Trockenfrüchtekompott trinken. Am dritten Tag wechseln sie zu Püreesuppe und flüssigen Brei auf dem Wasser, Dampfkoteletts. Brot - nur in Form von weißen Crackern. Nach einer Woche können Sie zu Tabelle 5 gehen: Milchprodukte (Kefir, Hüttenkäse), Gemüse in Form von Kartoffelpüree, Fleisch- und Fischklößchen, Frikadellen, Rührei. Empfohlene Küsschen (Beeren, Haferflocken). Gebratene und würzige Gerichte, Saucen, frisches Gemüse, Süßwaren sind nicht gestattet, Butter und Pflanzenöl sind begrenzt.

Symptomatische Arzneimittel:

  • mit Hypertonus der Blase werden Atropin, Platyphylline, Papaverin, Silos ohne intramuskuläre Injektionen, Spazgan, Belalgin, Maksigan zur Schmerzlinderung bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis, Spazgan, Belalgin, Maksigan-Tabletten verwendet;
  • mit reduziertem Ton - Zerakal - verstärken sie das "Schieben der Galle" im Darm und lindern Stagnation. In diesem Fall wird die Verwendung von Platyfillin, Papaverin, No-shpu, Spazgan, Belalgin, Maksigan nicht empfohlen. Sie werden die Situation nur verschlimmern.

Verschreiben Sie unbedingt eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln. Antibiotika sollten sich in der Gallenblase ansammeln und die Leberzellen nicht toxisch beeinflussen. Kurse von bis zu 10 Tagen Breitbandantibiotika werden in Kombination mit Trichopol, einem sogenannten Anti-Dongle-Mittel, eingesetzt.

Choleretika auf den Wirkmechanismus werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Aktivierung der Gallenflüssigkeit in der Leber (Choleretika) - nur bei chronischer Cholezystitis nach Virushepatitis mit Leberzirrhose zu sehen. Zu dieser Gruppe gehören Allohol, Holenzim, Oxafenamide, Tsikvalon. Ohne Lebererkrankung ist es nicht notwendig, diese Medikamente einzunehmen.
  • Stimulieren der Abgabe von Galle aus der Blase an den Zwölffingerdarm (Cholekinetik) - Saline-Abführmittel wie Magnesia, Karlsbader Salz, Sorbit, Xylit, Mannit und Rizinusöl haben diese Eigenschaften;
  • Gemischte Gruppe - pflanzliche Heilmittel Kholosas, Hofitol, Kholagol und pflanzliche Heilmittel wirken insgesamt mild.

Behandlung in Remission

Außerhalb von Exazerbationen wird Patienten mit chronischer Cholezystitis geraten, Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Gezeigte Physiotherapie beim Gehen. Sie können keine schweren Sportarten betreiben, schwere Sachen tragen.

Ernährungstabelle bleibt Nummer 5. Wir müssen regelmäßige Mahlzeiten organisieren (mindestens fünfmal am Tag), Alkohol, Kebabs, fettige und würzige Gerichte vergessen. Brei, Dampf, gekochtes Fleisch und Fischprodukte, Hüttenkäse, fermentierte Milchgetränke. Gemüse in Form von Salaten, gewürzt mit Pflanzenöl.

Es wird empfohlen, zwei Monate lang zweimal pro Jahr zu fasten. Sie können sie in Bezug auf die Produkte auswählen:

  • Quark-Kefir - besteht aus 0,9 l Kefir und 300 g fettarmem Quark mit Zucker, die alle in sechs Mahlzeiten aufgeteilt sind.
  • Fruchtreis - Reisbrei auf Wasser aus 50 g Reisgetreide, wird in drei Portionen aufgeteilt und 1,5 Liter frisch zubereiteter Frucht- und Beerenkompott hinzugefügt.

Wenn keine Symptome einer kalkulösen Cholezystitis auftreten, wird „Blind Sounding“ oder Tubage empfohlen. Wählen Sie zum Durchführen einen arbeitsfreien Tag aus. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen ein Glas Magnesia oder ein anderes Abführmittel aus der Salzlösung und legen Sie sich etwa zwei Stunden lang auf ein warmes Heizkissen. Danach können Sie einige körperliche Übungen machen. Die Manifestation der abführenden Wirkung zeigt die Ausgabe eines Teils der Galle im Darm an.

Physiotherapeutische Methoden werden zweimal pro Jahr empfohlen: Elektrophorese mit Medikamenten wird im rechten Hypochondrium, im Bereich des Solarplexus, Paraffinbädern und Ozokerit eingesetzt.

Verwendung von Volksheilmitteln

Kräutermedizin ist eine gute Ergänzung zu Medikamenten in den interiktalen Perioden. Pflanzliche Choleretika sind harmlos, sie können lange verwendet werden und sind leicht zuzubereiten. Eine praktische Methode zum Kochen von Abkochungen zu Hause praktizieren - Kräuter in einer Thermoskanne bei Nacht brauen. Am nächsten Tag müssen Sie frische Brühe abseihen und trinken.

In der Volksmedizin sind Rezepte aus choleretischen Pflanzen bekannt, die bei der Heilung von Cholezystitis helfen: Pfefferminz, Calamuswurzel, Ringelblumen- und Kamillenblüten, Dillsamen, Birkenblätter, Wacholderfrüchte, Maisseide, Erdbeeren, Hagebutten.

Nehmen Sie Phytopräparate eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Der Empfang von Mineralwasser "Essentuki-4", "Essentuki-17", "Borzhomi", "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya" sollte 30 - 40 Minuten vor den Mahlzeiten ohne Gas in Form von Wärme erfolgen. Sie müssen sich mit den Kontraindikationen vertraut machen.

Die Prognose der Behandlung einer chronischen Cholezystitis hängt von dem Patienten selbst und seinem Wunsch ab, die Krankheit zu heilen. Nicht jeder ist in der Lage, dem Regime lange Zeit zu folgen und Diät zu halten. In diesem Fall bildet sich nach einigen Jahren eine kalkuläre Cholezystitis, die nur mit Hilfe einer Operation behandelt werden muss.

Menschen, die auf Gesundheit achten, schaffen langfristige Remissionen.

Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis und Behandlung

Die nicht kalkulöse Cholezystitis ist eine pathologische Erkrankung, die sich in einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und ihrer Bahnen äußert. Kann akut oder chronisch sein (abwechselnde Exazerbationen und Remissionen).

Die Symptome dieser Krankheit verschlechtern die Lebensqualität der Patienten erheblich und verursachen verschiedene Komplikationen. Deshalb ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

Zu diesem Zweck, medikamentöse Therapie, Operation sowie alternative Behandlung. Um die Manifestationen der Erkrankung zu reduzieren, kann eine angemessene Ernährung erfolgen.

Was ist das für eine Krankheit?

Dies ist eine Pathologie der Gallenblase, bei der das Organ sich entzündet, seine motorischen Funktionen werden beeinträchtigt.

Der Unterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass sich bei dieser Pathologie keine Steine ​​in der Gallenblase bilden. Deshalb hat dieser Zustand einen anderen Namen - Cholezystitis ohne Steine.

Experten bestimmen verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Chronische Form In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Exazerbationen und Remissionen ab.
  2. Würzig Es ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Der Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung dieses Zustands.

Hauptgründe

Meistens entwickelt sich die Pathologie, wenn eine Infektion in den Körper gelangt. Dies geschieht in der Regel, wenn im Darm ein entzündlicher Prozess stattfindet. Dann tritt eine Infektion der Gallenblase durch die Lymphe oder Blut auf.

Ursache pathogener Mikroorganismen wie Staphylokokken, Proteus, Escherichia coli, Enterokokken, Streptokokken.

Die Erkrankung bei Erwachsenen kann vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten, z.

  • Pankreatitis;
  • Duodenitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Gastritis;
  • Ulkuskrankheit;
  • Hepatitis

Es gibt andere Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands, aufgrund derer die Galle im Organ und in den Gängen stagniert.

  • Wanddeformationen;
  • Auslassung eines Organs;
  • reduzierter Ton;
  • Abfluss der Galle gestört.

Wenn ein Patient eine akute Form der Erkrankung hat und dann Entzündungen in den Organen des Verdauungssystems auftreten, beginnt sich eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis zu entwickeln.

Es gibt folgende Faktoren, die das Auftreten eines pathologischen Zustands hervorrufen:

  • Periode der Geburt
  • sitzender Lebensstil;
  • gestörte Diät;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überessen;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein parasitärer Invasionen;
  • häufige Verwendung schädlicher Lebensmittel;
  • anhaltendes Fasten;
  • unsachgemäße Arbeit des Verdauungssystems.

Die Entwicklung der Pathologie zu provozieren kann Diabetes. Ein erfahrener Gastroenterologe hilft bei der Ermittlung der genauen Ursache.

Symptome der Pathologie

Das Hauptsymptom ist der Schmerz im rechten Hypochondrium, der meistens jammert. Am häufigsten tritt dieses Syndrom auf, wenn am Tag zuvor nach einer Belastung oder schweren körperlichen Anstrengung fetthaltige oder frittierte Speisen aufgenommen wurden.

Symptome, die die Pathologie begleiten, können wie folgt aussehen:

  • häufiges Aufstoßen;
  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Blähungen
  • Sodbrennen

Wenn der Patient eine Verschlimmerung der Krankheit hat oder gegen die Ernährungsvorschriften verstoßen wurde, kann sich ein Erbrechen mit Galle entwickeln. Außerdem ist dieser Zustand durch Fieber, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Es können unspezifische Zeichen auftreten. Dazu gehören eine erhöhte Herzfrequenz, die Entwicklung von Arrhythmien, Darmkoliken, Verstopfung und Durchfall.

Bei den oben genannten Symptomen ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Der Spezialist beginnt mit dem Erkennen der Krankheit, indem er Anamnese sammelt. Wichtig ist auch die Untersuchung des Patienten, die auf den Tests von Murphy, Chauffard, Myussi basiert. Der Patient muss sich Laboruntersuchungen unterziehen, und zwar Urin und Blut zur Analyse.

Sie können die genaue Diagnose mithilfe der folgenden Methoden ermitteln:

  • Ultraschall;
  • Szintigraphie;
  • Laparoskopie;
  • Zeliaographie;
  • Röntgen
  • Cholegraphie
  • Zwölffingerdarmuntersuchung.

Experten betrachten die Ultraschall-Diagnostik als die zuverlässigste Methode. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse werden Echos wie Organgröße, Wandstärke und Motorfunktion berücksichtigt.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl des Behandlungsplans hängt vollständig von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Wenn ein Patient eine Pathologie verschlimmert, wird eine medizinische Therapie angewendet.

Antibiotika werden unbedingt verschrieben, um Entzündungen und Infektionen der Gallensteine ​​zu beseitigen. Die folgenden Medikamente in dieser Gruppe können verwendet werden:

  • Erythromycin;
  • Cefazolin;
  • Claritrosin;
  • Ampioks;
  • Amoxiclav;
  • Ampicillin

Die medikamentöse Behandlung umfasst auch die Verwendung von Medikamenten der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Antispasmodika (Papaverin, Atropin, Platyphyllin, Noshpa, Analgin). Sie beseitigen wirksam die Schmerzen bei der Cholezystitis.
  • Enzyme (Festal, Creon, Mezim). Verwenden Sie diese Mittel, um den Verdauungsprozess zu normalisieren.
  • Medikamente zur Entgiftung Mit einem ausgeprägten Bedarf an diesem kolyat intravenösen Gemodezu.
  • Antioxidantien Fördern Sie die normale Gallensekretion.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Beseitigen Sie Brennpunkte im Verdauungsorgan.
  • Choleretika (Ursohol, Liobil, Allohol, Ursodez, Holensim, Hepatosan). Diese Medikamente erhöhen die Produktion von Salzen und Gallensäuren.
  • Mittel mit choleretischer Wirkung (Kholosas, Holagol, Urolesan, Peridol).

Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung einwirken, beispielsweise bei Bedarf Antiparasitika verschreiben.

Die komplexe Behandlung umfasst auch die Einnahme der Vitamine B und C.

Andere Maßnahmen

Hilfstherapiemethoden gelten als Physiotherapie. Sie werden am besten in Remission durchgeführt. Eine Spa-Behandlung ist ebenfalls effektiv.

Eine weitere Methode ist die Untersuchung mit Kaliumpermanganat, Sorbit und Mineralwasser. Wenn die Beweglichkeit des Körpers eingeschränkt ist, tragen Sie Magnesia-Tubagen auf.

Patienten mit einer nicht kalkulösen Cholezystitis wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

Bei akuter und schwerer Form der Erkrankung ist eine Operation möglich.

Richtige Ernährung

Klinische Empfehlungen beinhalten auch die richtige Ernährung im Krankheitsfall.

Ernährung in der akuten Form der Pathologie sollte auf der Verwendung solcher Gerichte basieren:

  • Gemüsebrühe;
  • Protein-Omelett;
  • porridges;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kleie;
  • gebackenes und gedünstetes Gemüse;
  • Kompott;
  • Gelee

Mit Remission erweitert sich die Liste der Gerichte leicht. Zulässig für fettarme Fleisch- und Fischsorten. Es wird empfohlen, Kürbis, Wassermelone, Paprika, Trockenfrüchte, Rüben, Karotten zu essen.

Der Patient muss solche Produkte von der Diät nehmen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Pickles;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Eigelb;
  • Süßwaren;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • Backen;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Es ist auch verboten fetthaltige Lebensmittel, kalorienreiche Fische und Fleisch bestimmter Sorten, Schmalz, Öl.

Der Patient sollte gedämpftes Geschirr essen, eine Art zu dünsten und zu backen. Sie müssen warm essen.

Es ist wichtig, die Zersplitterung von Lebensmitteln zu beobachten: Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Überernährung oder Unterernährung ist kontraindiziert.

Volksheilmittel

Volksheilmittel werden als unterstützende und unterstützende Therapie bei pathologischen Zuständen eingesetzt.

Um den Ausscheidungsprozess der Galle zu verbessern und entzündliche Prozesse im Körper zu lindern, wird empfohlen, von solchen Heilpflanzen Abkochungen zu nehmen, wie:

  • Schafgarbe;
  • Sanddorn;
  • Süßholz;
  • Rainfarn;
  • Immortelle;
  • Maisnarben;
  • Kamille;
  • Eibisch;
  • Ringelblume;
  • Salbei

Sie können separat getrunken werden, aber es ist am besten zu sammeln. Bei Exazerbationen können Infusionen von Pfefferminz, Baldrian, Ringelblume, Kamille und Löwenzahn eingenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung alternativer Medikamente von einem Spezialisten genehmigt werden muss.

Präventionsregeln

Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Einhaltung der richtigen Ernährung.
  2. Moderate Übung
  3. Passive Vorsorgeuntersuchungen.
  4. Regeln zur persönlichen Hygiene.
  5. Weigerung, Alkohol zu trinken.
  6. Die Einführung eines Trinkregimes.
  7. Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.

Wenn eine Person an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet, muss sie alle Vorschriften des behandelnden Spezialisten einhalten.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Aussichten für die Krankheit sind meist günstig. Wenn jedoch die Krankheit vernachlässigt und die Behandlung ignoriert wird, können sich Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Cholangitis;
  • Empyem

Bei häufigen Exazerbationen kann sich auch ein mit Eiter gefüllter Beutel in der Blase bilden. In der Zukunft kann es die Körperwand durchbrechen (Perforation), was zu gefährlicheren Komplikationen führt.

Es gibt viele Ursachen für nicht kalkuläre Cholezystitis. Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung und dem Schweregrad ab. Die richtige Ernährung ist in diesem Fall sowohl ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie als auch eine Maßnahme zur Vorbeugung der Pathologie.

Symptome und Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Die chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis ist ein langanhaltender entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der durch eine Verletzung seiner Beweglichkeit und faserigen Veränderungen in den Wänden gekennzeichnet ist, jedoch nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Ursachen dieser Form der Entzündung dienen oft als Unterernährung und Infektion. Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann auch in akuter Form als Folge von Diabetes mellitus, anhaltendem Fasten, umfangreichen chirurgischen Eingriffen und anderen Zuständen auftreten, die zu einer Gallenstauung führen.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von etwa 7 Fällen pro 1000 Personen auf, Frauen sind 3-4 Mal häufiger krank als die männliche Bevölkerung. Es ist zu beachten, dass eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis bei Kindern recht häufig ist.

Klinisches Bild

Die Klinik der Krankheit zeichnet sich durch einen langen schubartigen und progressiven Verlauf aus, in dem es Remissions- und Exazerbationsperioden gibt. Bei chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis ist ein typisches Symptom ein schmerzhafter, dumpfer Schmerz unter der rechten Rippe, manchmal im epigastrischen Bereich. Schmerzhafte Empfindungen können ziemlich lange dauern - von mehreren Stunden bis zu Wochen. Das Auftreten oder die Intensivierung von Schmerzen ist meistens mit einem Ernährungsfehler verbunden. So kann sich die Verschlimmerung der Krankheit nach dem Essen großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen und kalten Getränken, würzigen Gerichten und Eiern entwickeln.

Manchmal übernimmt die Entzündung das Gewebe um das Organ und es entwickelt sich eine Pericholezystitis. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom dauerhaft und intensiver, die Symptome nehmen mit der Veränderung der Körperposition und dem Vorwärtsbeugen zu. Charakteristisch ist die Bestrahlung von Schmerzen in der rechten Subscapularis-Region, der rechten Hals-, Schulter- und Lendengegend. Oft gibt es Reflexschmerzen im Herzen.

Symptome der Dyspepsie sind auch charakteristisch für eine nicht kalkuläre Cholezystitis. Dazu gehören:

  • Übelkeit
  • bitteres Aufstoßen und Erbrechen der Galle
  • Sodbrennen
  • Bitterkeit, Trockenheit, metallischer Geschmack im Mund;
  • Änderung des Stuhlcharakters (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung).

In der Zeit der Verschlimmerung der stoneless Cholezystitis sind Vergiftungssymptome möglich. Die Patienten sind besorgt über Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Die Temperatur steigt selten über 38 Grad. Wenn das Fieber eine höhere Zahl erreicht, kann dies auf die Hinzufügung von Komplikationen (Empyem der Gallenblase, Cholangitis) hinweisen.

Wichtig: Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Behandlung der Krankheit

Bei einer schweren Verschlimmerung der nicht kalkulösen Cholezystitis erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Ziel der Therapie ist es, die Verschlimmerung, Prävention und Behandlung von Komplikationen zu lindern. Eine konservative Therapie ist in der Regel ausreichend. Chirurgische Eingriffe werden bei häufigen und schweren Exazerbationen mit starker Verformung der Gallenblase und Ineffektivität des Drogenkonsums durchgeführt.

Diätnahrung

Die therapeutische Diät ist eine der Hauptkomponenten der Behandlung von chronischer Cholezystitis ohne Steine. Um die Freisetzung von Galle aus der Blase zu regulieren, sollten die Nahrung 4-6 Mal pro Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Die folgenden Produkte sind zum Zeitpunkt der Verschlimmerung vollständig von der Diät ausgeschlossen:

  • fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel;
  • Bier, Wein und andere alkoholische Getränke;
  • Eigelb;
  • süßes Backen;
  • Nüsse;
  • Gemüse und Obst in roher Form;
  • Sodawasser.

Das Essen muss warm sein, denn kalte Speisen können zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen, der für die Sekretion der Galle verantwortlich ist. Die Gerichte sollten gedämpft, gebacken, gekocht oder gekocht werden. Das Menü umfasst gedämpfte Eiweißomeletten, gedünstetes und gebackenes Gemüse, Getreidesuppen in Gemüsebouillon, Gelee und Kompotte. In der Remissionsphase der nicht kalkulösen Cholezystitis kann die Ernährung verlängert werden, aber die Grundprinzipien der Ernährung sollten lange, manchmal jahrelang, beachtet werden. Weitere Informationen zur Ernährung bei dieser Krankheit erhalten Sie im Artikel: Liste der zugelassenen und nützlichsten Produkte bei Cholezystitis.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​zielt auf die Lösung folgender Aufgaben ab:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Tons der Gallenwege;
  • Unterdrückung des entzündlich-infektiösen Prozesses in der Gallenblase;
  • Normalisierung der beeinträchtigten Verdauung.

Üblicherweise werden bei nicht kalkulöser Cholezystitis Antispasmodika, Antibiotika und Mittel eingesetzt, die die Beweglichkeit der Gallenblase und des Darms normalisieren. Bei schwerer Intoxikation wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Wenn Cholelithiasis während der Untersuchung ausgeschlossen wird, können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure verwendet werden.

Um den Prozess der Verdauung zu normalisieren, wurden Enzympräparate gezeigt. Bei einer Cholezystitis-Exazerbation ohne Steine ​​dauert die Behandlung etwa 2 Wochen, bei Komplikationen kann sie jedoch länger dauern. Nach der Beseitigung der akuten Erscheinungen kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben, die die kontraktile Aktivität der Gallenblase verbessert.

Phytotherapie

Pflanzliche Heilmittel eignen sich zur Aufrechterhaltung der Remission bei chronischer nicht kalkulärer Cholezystitis.

Zur Verbesserung der Gallenausscheidung und zur Verringerung des Entzündungsprozesses werden Abkochungen von Rainfarn, Schafgarbe, Süßholz, Sanddorn und anderen Heilpflanzen verwendet.

Wichtig: Bevor Sie eine der vorgestellten Behandlungsmethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Mehrere Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine Entzündung der Gallenblasenwände festgestellt wird, sich jedoch keine Steine ​​bilden (im Gegensatz zu einer kalkulösen Cholezystitis). Junge Menschen und sogar Kinder sind nicht gegen diese Krankheit versichert. Frauen mit Cholezystitis ohne Steine ​​sind zudem viermal häufiger betroffen als Männer. Die Krankheit erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung.

Warum entwickeln Cholezystitis ohne Steine

Bei statistischen Analysen stellen die Ärzte fest, dass der nicht kalkulöse Typ der Erkrankung in den meisten Fällen auf eine Infektion der Gallenblase zurückzuführen ist. Pathogene Bakterien dringen zusammen mit Blut oder Lymphe hauptsächlich durch den Darm ein. Zum Beispiel, wenn eine Person an Parodontitis, Tonsillitis oder Colitis leidet. Galle hat jedoch starke bakterizide Eigenschaften. Infektion verursacht Entzündung, wenn das Geheimnis stagniert. Dies tritt in Verletzung der motorischen Funktion des Körpers auf, da der Abfluss der Galle behindert wird.

Zu der Risikogruppe, die eine nicht kalkulöse Cholezystitis verursacht, zählen Menschen mit solchen schlechten Gewohnheiten, Zuständen oder Pathologien:

  • Deformität der Gallenblase;
  • Auslassung von Organen im Bauchraum;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • körperliche Passivität, Immobilität;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Alkoholismus;
  • Hormonpräparate;
  • endokrine Krankheiten.

Mit fortschreitender nicht kalkulöser Entzündung der blasenbildenden Galle wird das Organ deformiert. Manchmal so weit, dass es im nahen Darm Adhäsionen bildet. In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit anderen Entzündungen des Verdauungstraktes einher. Infolgedessen wird der akute nicht kalkulöse Prozess chronisch. Mit einer langwierigen Pathologie klassifizieren Ärzte den nicht kalkulösen Typ der Krankheit entweder als typisch oder atypisch. Im zweiten Fall können die intestinalen, ösophagalgischen und kardialen Formen der Erkrankung auftreten.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Das Auftreten und die Reproduktion von Pathobakterien in der Gallenblase führt zur Entwicklung einer Krankheit wie einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Es wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Manifestiert sich in akuter und chronischer Form. Eine akute Form zeichnet sich durch eine günstige ärztliche Verschreibung aus.

Mangelnde Behandlung, Nichteinhaltung der Empfehlungen führt zu Verschärfungen.

Anatomie der Gallenblase

An der Unterseite der Leber befindet sich die Gallenblase. Es ähnelt einer Tasche, die acht bis vierzehn Zentimeter lang und drei bis fünf Zentimeter breit ist.

Bei Erwachsenen beträgt das Volumen etwa 70 cu. Sehen Sie, gefüllt mit Galle, die aus der Leber kommt.

Die Struktur sekretiert einen breiten Boden, Körper und Hals. Vom Hals aus ist der Blasengang, der das Organ mit dem Gallengang verbindet.

Die Körperwände bestehen aus folgenden Geweben:

Der Hauptzweck ist die Ansammlung und der Abfluss der Galle. Seine Synthese findet statt, nachdem die Person gegessen hat. Zu diesem Zeitpunkt zieht sich das Muskelgewebe der Blase zusammen, der Innendruck steigt an, der Schließmuskel entspannt sich, die Galle fließt in den Gang und dringt in den Darm ein.

Darüber hinaus ist Galle an der Absorption von Vitaminen und Fetten beteiligt, die Produktion von Pankreassaft provoziert.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase sind kalkuläre Cholezystitis, Dyskinesien, Krebs und Polypen.

Eine der Pathologien, die mit dem Beginn eines akuten Entzündungsprozesses einhergehen, ist die chronische nicht kalzuläre Cholezystitis. Die Krankheit wird von Ärzten auf der ganzen Welt erkannt. In ICD-10 wird ihm der Code K8 1.8 zugewiesen.

Für den Verlauf von akuter und chronischer Form. Es wird in 7 von 1000 Fällen diagnostiziert, während Frauen häufiger krank werden. Manchmal sind Kinder von Cholezystitis betroffen.

Wenn die Krankheit Bindegewebe wächst, tritt Narbenbildung auf. Allmählich ersetzen neue Formationen Gallenblasengewebe. Die Peristaltik ist beeinträchtigt, die Kontraktionsfähigkeit der Wand nimmt ab. Die Körperteile werden dichter, die Schleimhaut dünner.

In etwa 10% der Fälle wird die Entzündung chronisch.

Um die Pathologie zu klassifizieren, werden mehrere Parameter verwendet:

  1. Formular Beachten Sie milde, moderate und schwere.
  2. Phasen. In der Entwicklung der isolierten Phase der Exazerbation, reduzieren Sie die Symptome der Symptome, Remission.
  3. Die Art des Flusses. Es ist eintönig, wiederkehrend und variabel.
  4. Manifestation. Die Krankheit tritt in typischer Form auf. In seltenen Fällen erscheint es atypisch.

Die Pathologie hat einen entzündlichen Charakter und steht nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich in einer typischen und atypischen Form.

Typische Symptome

Die akute Form ist durch das Auftreten starker Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen gekennzeichnet. Sie erscheinen nach dem Essen, vor allem wenn eine Person ein scharfes Gericht gegessen hat, Bier getrunken hat. Schmerz gibt der Schulter, Rücken.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Cholezystitis ist das Aufstoßen, gefolgt von dem Auftreten von Bitterkeit im Mund.

Das dritte Symptom ist Übelkeit. Alle drei Symptome einer nicht kalkulösen Systemcholezystitis treten normalerweise nach dem Essen auf.

Im Laufe der Zeit Blähungen, Blähungen, Hautausschläge, Erbrechen. Es ist ein Gefühl von Trockenheit und Brennen im Mund.

Die Patienten stellten eine Zunahme der Reizbarkeit fest und verminderten die Leistung. Vor dem Hintergrund einer akuten Form oder Verschlimmerung steigt die Temperatur manchmal an.

In der Regel steigt es nicht über 37,5 - 37,7 ° C. Es gibt Schwäche, Schmerzen im Kopf, Angstzustände, Unwohlsein und andere Symptome der Intoxikation.

In der subakuten Form ziehen der gelbe Farbton der Augen, die Haut, Verstopfung, Durchfall und der Drang nach Erbrechen die Aufmerksamkeit auf sich.

Atypische Symptome

Bei etwa einem Drittel der Patienten wird eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis in atypischer Form nach kardiologischer, intestinaler und ösophagealer Variante diagnostiziert.

Manifestationen der kardiologischen Form können mit Herzerkrankungen verwechselt werden. Die Pathologie manifestiert sich in späteren Stadien.

Nach dem Essen oder Liegen beginnen Herzklopfen, Arrhythmien und Brustempfindlichkeit.

Die Entwicklung der nicht kalzulären Ösophagalgie wird durch das Auftreten von Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen im Unterleib nachgewiesen.

Das intestinale Erscheinungsbild äußert sich in einem leichten Schmerz im Darmbereich, Rumpeln, eingeschränktem Stuhlgang und einer Abdominaldehnung. Tritt aufgrund von Galle-Mangel im Darm auf.

Gründe

Als Hauptursache der Cholezystitis gilt die Fortpflanzung pathologischer Bakterien in der Gallenblase: Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylokokken.

Es ist bewiesen, dass die Galle mit Bakterien zurechtkommt, und das Epithel zeichnet sich durch die Funktion der lokalen Immunabwehr aus.

Als Ergebnis wird angenommen, dass provozierende Faktoren das Auftreten der Krankheit beeinflussen:

  1. Stagnation der Galle Die Merkmale der Gallenblasenstruktur führen zu dieser Pathologie: Quetschung, Knicke, Taille. Es verursacht eine Abnahme des Tonus des Muskelgewebes der Blase, verbunden mit Entzündungen, psychoemotionalen, hormonellen Störungen. In einigen Fällen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Stagnation aufgrund der Kompression der wachsenden Gebärmutter der inneren Organe.
  2. Stromausfall Eine Cholezystitis entwickelt sich durch Überessen oder durch abwechselnde Hungerstreiks und übermäßigen Nahrungskonsum.
  3. Parasitäre Invasionen. Die Ausbreitung von Giardiasis, Opisthorchiasis.
  4. Deformität des Gallensystems.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit der Beteiligung einer Reihe von Faktoren verbunden. Durch die Verletzung der Produktion von Galle, reduzieren Sie die Peristaltik, träge Entzündungen.

Wenn ein infektiöses Element in diese Umgebung eindringt, nimmt der Entzündungsprozess zu und erfasst das gesamte Organ.

Es gibt drei Infektionsquellen mit nicht kalkulöser Cholezystitis:

  1. Aufsteigend Es wird durch Sphinkterfunktionsstörung, Gallendyskinesie verursacht.
  2. Nach unten Die Infektion dringt durch das Blut durch die Leberarterie, die Halsvene, in den Körper ein.
  3. Lymphogen Lungenentzündung, gynäkologische Erkrankungen, Blinddarmentzündung.

Diagnose

Das Hauptsymptom, das bei einer Cholezystitis ohne Steine ​​auftritt, ist der Schmerz auf der rechten Seite, der nach dem Essen auftritt.

Der Arzt hört dem Patienten zu, zeichnet die Krankheitsgeschichte auf, provoziert Faktoren und führt Untersuchungen durch.

Die weiße Zunge weist manchmal auf die mögliche Entwicklung der Krankheit hin. Das Auftreten dieses Symptoms ist mit einer Stagnation der Galle verbunden.

Palpation erscheint oder verstärkt den Schmerz. Die Empfindungen werden verstärkt, wenn auf die Inhalation der Galle gedrückt wird, wobei die Seitenfläche der Handfläche leicht auf die Brust gedrückt wird, der neunte-elfte Brustwirbel geklopft wird und im Bereich des N. occipitalis gedrückt wird.

Zusätzlich bestellt:

  1. Allgemeine Blutformel. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an.
  2. Blutbiochemie. Die Pathologie wird durch einen Anstieg von Bilirubin, Aspartataminotransferase, hepatischem Enzym, angezeigt.
  3. Urinanalyse
  4. Duodenal klingt. Zeigt Anzeichen einer beeinträchtigten Peristaltik. In der Galle befinden sich Eiweiß, Säuren, Cholesterin, Galle.
  5. Ultraschall der inneren Organe. Bei der Durchführung dieser Studie werden Anzeichen für Veränderungen der Organstruktur, Wandstärke und Symptome einer nicht kalkulösen Art von Entzündung gefunden.
  6. Kontrast Radiographie.
  7. Cholescintigraphie. Während der Untersuchung werden die Radiopharmaka durch das Gallensystem sichtbar gemacht, um Informationen über die Funktion der Blase, die Kontraktionsfähigkeit der Wände, das Fehlen von Verstopfungen im Gallefluss und die Arbeit der Sphinkter zu erhalten.

Behandlung

Um akute und chronische Cholezystitis ohne Steine ​​zu behandeln, werden Medikamente, traditionelle Medizinmethoden verschrieben und chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Außerhalb der Exazerbation ohne Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis ist eine Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden indiziert.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten umfasst Schmerzmittel, Antispasmodika, Mittel, die den Gallenfluss verbessern.

  1. Zur Linderung akuter Schmerzen werden Krämpfe krampflösend eingesetzt. Dies ist No-Spa, Analgin, Platyphyllin, Papaverine.
  2. Es wurde gezeigt, dass bei schweren Langzeitschmerzen und Anzeichen einer Entzündung in den Analysen ein breites Spektrum von Antibiotika eingesetzt wird: Erythromycin, Cefantral, Ampicillin.
  3. Zur Beseitigung der Vergiftungszeichen (Erbrechen, Übelkeit) wird Hämodez intravenös verabreicht.
  4. Enzyme helfen, die Verdauung zu normalisieren. Dies ist Festal, Mezim Forte.
  5. Zur Erhöhung des Gallensekretes wird Allohol, Holenstym, Ursohol verwendet.
  6. Cholecastic haben choleretische Wirkung: Holagol, Urolesan N.
  7. Wenn Giardiasis Furazolidon trinken.

Die komplexe Therapie umfasst die Vitamine B, C. Während der Verschlimmerung wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten (Tabellennummer 5).

Operativer Eingriff

Die mangelnde Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung der nicht-calculösen Cholezystitis, das Auftreten von Komplikationen, dient als Indikation für eine Operation.

Im Rahmen der Laparoskopie werden mehrere Einschnitte vorgenommen, durch die das Organ entfernt wird. Durchgeführte intrakavitäre Operation. Die Heilung nach einem solchen Vorgang dauert lange.

Physiotherapie

In der Zeit, in der die Cholezystitis das akute Stadium überschritten hat, ist der Einsatz von Physiotherapie indiziert.

Kryotherapie ermöglicht die Linderung von Entzündungen. Den Bauch massieren. Die UHF-Therapie hat eine ähnliche Wirkung.

Beseitigen Sie Krämpfe durch Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie und Paraffinbädern.

Zur Verbesserung des Gallenflusses ist eine Elektrostimulation des Gallensystems vorgeschrieben. Das Verfahren ist kontraindiziert bei häufigen Exazerbationen, dem Auftreten von eitrigen Formationen, Empyemen, Verschlimmerung der Cholangitis.

Schlammbehandlungen sind vorgeschrieben.

Volkstherapie

Um den Abfluss der Galle zu verbessern, wird der Empfang des Phytohepator-Dekokts angezeigt. Die Mischung enthält Schafgarbe, Kamillenblüten, Ringelblume, Rainfarn, Minzblatt.

Olivenöl wird verwendet, um den Fluss der Galle anzuregen. Ein Teelöffel dreimal täglich drei Tage lang.

Schwarzer Rettich hat ähnliche heilende Eigenschaften. Trinken Sie aus dem Wurzelpressungssaft 50 ml pro Tag.

Die Behandlung zeigt Hagebuttenabkochen. Trockene Wurzeln werden in einem Glas Wasser zerquetscht und gekocht.

Zur Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis wird eine Abkochung aus einer Mischung aus Immortelle, Minzblatt, Schafgarbenstengel, Wermut und Fenchelsamen verwendet. Es wird aus 10 g der Mischung hergestellt, die mit zwei Tassen kaltem Wasser gefüllt ist.

Lindert Entzündungssalbei, der in kochendem Wasser gebraut und eine halbe Stunde lang eingegossen wird. Zur Zubereitung nehmen Sie zwei Esslöffel der Pflanze und 2 Tassen Wasser.

Diät

Ein wichtiger Teil der Behandlung und Vorbeugung von Cholezystitis ist die Ernährung. Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen und das letzte Mal zwei Stunden vor dem Zubettgehen.

Das Menü basiert auf der Reduzierung des Verbrauchs von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln. Es wird empfohlen, rotes Fleisch, Geflügel, Schmalz, Innereien, Eigelb und Öl auszuschließen.

Verwenden Sie stattdessen für die meisten Gerichte Gemüse, Kaninchenfleisch und weißen mageren Fisch. Nützliche Karotten, Paprika, Trockenfrüchte, Melonen, Kürbisse.

An dem Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit trinken. Mineralwasser wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Es sollte ohne Gas sein.

Verbotene Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, frittierte Speisen. Soda, Alkohol ausgeschlossen. Alle Gemüse, Beeren, Früchte werden nur in verarbeiteter Form konsumiert.

Alle Gerichte sollten Raumtemperatur haben. Kalte Gerichte können eine Kontraktion des Schließmuskels hervorrufen.

Entfernen Sie Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, aus dem Menü.

Prävention

Der wichtigste Weg, um Krankheiten zu verhindern, ist die Ernährung. Neben der richtigen Ernährung gibt es jedoch Maßnahmen, die beachtet werden müssen, um die Entwicklung einer Cholezystitis und das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

Zu solchen Maßnahmen gehören:

  1. Regelmäßige Morgengymnastik. Zeigt die Durchführung spezieller Übungen zur Stimulierung des Gallensystems. Zum Beispiel: Der Patient legt sich auf den Bauch, greift an den Knöcheln und beugt sich.
  2. Sportliche Aktivitäten Übungen sollten möglich sein, ohne übermäßigen Stress.
  3. Prävention und Behandlung von Parasiteninfektionen.
  4. Beseitigung von Stress. Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, die schweren psycho-emotionalen Stress verursachen.
  5. Persönliche Hygiene. Neben der Sauberkeit ist es wichtig, die Därme sofort zu leeren.
  6. Weigerung, etwas zu essen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis bei Erwachsenen und die Verzögerung der Behandlung verursachen die folgenden Komplikationen:

  1. Empyema Eiterherde bilden sich im Hohlraum der Gallenblase. Es gibt starke Schmerzen, Koliken, Blähungen. Die Temperatur steigt.
  2. Fistelbildung Aufgrund des Zerplatzens der Wände dringt die Galle in die Bauchhöhle ein, die Entwicklung von Abszessen, Peritonitis. Die Hautfarbe ändert sich, es tritt Übelkeit auf, innere Blutungen sind möglich.
  3. Hepatitis Sie tritt als sekundäre Lebererkrankung auf. Manifestierte gelbe Haut, Lederhaut, vergrößerte Lebergröße, Gewicht unter den rechten Rippen, Müdigkeit.
  4. Gallensteinkrankheit. Bei einer nicht kalkulösen Langzeitcholezystitis werden Steine ​​aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumsalzen gebildet. Begleitet von starken Schmerzen, Koliken.
  5. Cholangitis Der entzündliche Prozess umfasst den Gang. Begleitet von Fieber, dumpfen Schmerzen, Übelkeit.
  6. Gangrän Diese Komplikation ist seltener. Manifestiert durch Gewebetod, Schmerz. In einigen Fällen verschlechtert sich das Sehen zur Erblindung. Die Temperatur wird sehr hoch. Die Krankheit führt oft zum Tod.

Der Arzt bestätigt die Symptome und die Behandlung der nicht-calculösen Cholezystitis gemäß den Ergebnissen der Diagnose.

Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit möglicherweise nicht deutlich manifestiert, ist es notwendig, sofort mit den empfohlenen Maßnahmen zu beginnen. Dadurch werden Komplikationen und Verschlimmerungen vermieden.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Nicht kalkulöse oder, wie es von Ärzten auch genannt wird, stoneless Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die von einer Verletzung des Gallengangs begleitet wird. Im Gegensatz zur kalkulären Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist die Quelle der Entwicklung von stoneless ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Abhängig davon können sich die Symptome und Behandlungsmethoden der Pathologie unterscheiden. Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln? All dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist das Eindringen einer Infektion in die Magenblase, die mit Blut dorthin geht. Infektiöse Schäden an den inneren Organen, die sich in der Nähe der Gallenblase befinden, können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Zum Beispiel können sich Krankheitserreger, die in den Darm eingedrungen sind, in die Blase ausbreiten. Dies reicht für das Auftreten einer nicht kalkulösen Cholezystitis aus.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Neben der Infektion gibt es jedoch noch andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • unausgewogene Ernährung (wenn sich Überessen mit Hungerstreik abwechselt);
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit nimmt die Größe des Uterus zu, wodurch die inneren Organe einschließlich der Gallenblase zusammengedrückt werden.
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Deformität der Gallenblase (angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen, bei denen sich Größe und Form des inneren Organs ändern);
  • Cholestase oder Verletzung des Abflusses der Galle.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Hinweis! Unzureichende körperliche Aktivität kann auch eine Cholezystitis verursachen. Daher sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, meistens mit dieser Krankheit konfrontiert.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Statistiken zufolge tritt die nicht kalkulöse Cholezystitis bei Menschen unabhängig vom Alter auf. Frauen erleiden diese Pathologie jedoch viel häufiger als Männer (etwa viermal). Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Krankheit voranschreiten. In dieser Hinsicht muss man lernen, die Symptome der Pathologie zu erkennen. Dies wird es in einem frühen Stadium der Entwicklung zeigen.

Ursachen der Cholezystitis

Charakteristische Symptome

Die Besonderheit der Cholezystitis ist, dass sie sich allmählich entwickelt. Daher gibt es oft Schwierigkeiten bei der Definition des frühen Stadiums. Im Verlauf der Entwicklung treten jedoch solche Symptome auf:

  • Dyspepsie, Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems;
  • das Auftreten von Brennen und Jucken im rechten Hypochondrium;
  • akute Bauchschmerzen.

Das Krankheitsbild variiert im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie stark, so dass die Symptome möglicherweise nicht gleichzeitig auftreten. Die ersten Anzeichen sind eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und Schmerzen, die nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, zu scharfen, sauren oder fettigen Lebensmitteln häufig zunehmen.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis deutlicher und erscheinen bei allen Patienten gleich. Diese Symptome umfassen:

  • Hautausschlag;
  • Muskelkrämpfe;
  • Blähungen
  • Erbrechen mit einer Mischung aus Galle;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Brennen mit Metallgeschmack im Mund;
  • während des Essens entsteht ein bitterer Geschmack;
  • Schmerzen im rechten Bauch, die sich auf das Epigastrium (epigastrische Region) ausbreiten können. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn sich der Patient längere Zeit oder unmittelbar nach dem Essen im Sitzen befindet.

Spezifische Symptome der Krankheit

Hinweis! Wenn die Pathologie in das Stadium der Ruhe übergeht (Remission), verbessert sich der Appetit des Patienten spürbar. Aber nach einer Weile, wenn die Symptome der Cholezystitis wieder auftreten, wird der Appetit stark nachlassen.

Diagnosefunktionen

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer nicht kalkulösen Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt führt mehrere diagnostische Verfahren durch:

  • Laboranalysen von Urin und Blut des Patienten;
  • Sichtprüfung, Analyse von Beschwerden des Patienten. In der Regel ermöglicht die Untersuchung der Mundhöhle des Patienten die Erkennung von Zahnbelag auf der Oberfläche der Zunge, was auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeutet;
  • Palpation der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarm-Intubation.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse einer biochemischen Blutanalyse und das Vorhandensein klinischer Anzeichen (Fieber, erhöhte Körpertemperatur) für die Diagnose eines Arztes aus. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur in seltenen Fällen bei Verdacht auf eine parasitäre Infektion vorgeschrieben. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die geeignete Behandlung.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Wenn Symptome der Pathologie festgestellt werden, wird die Therapie mit einer Dauer von 19 bis 14 Tagen in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung umfasst folgende Aufgaben:

  • Wiederherstellung des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden;
  • Normalisierung der Gallenblase;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Behandlung möglicher Komplikationen, die während der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie auftreten;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere innere Organe;
  • Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheitssymptome.

Die Therapie sollte umfassend sein, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung von therapeutischen Diäten sowie physiotherapeutischer Verfahren. Betrachten Sie jede dieser Behandlungen separat.

Pharmazeutische Präparate

Je nach Form der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Arzt diese oder andere Medikamente verschreiben. Nachfolgend sind die häufigsten Mittel zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis aufgeführt.

Tabelle Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Krankheiten.

Als Ergänzung zu den oben aufgeführten Arzneimitteln kann der Arzt die Verwendung von Enzympräparaten vorschreiben. Ihre Aufgabe ist es, die Stoffwechselvorgänge im Patienten zu normalisieren. In der Regel beträgt die Dauer des therapeutischen Verlaufs etwa 14 Tage. In seltenen Fällen kann die Behandlung jedoch länger dauern, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bei einer komplexen Behandlung verschreibt der Arzt eine Physiotherapie, wodurch sich die kontraktile Aktivität der Gallenblase des Patienten deutlich verbessert.

Diät

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es muss auch während der Erholungsphase beachtet werden. Die Essenz der therapeutischen Diät liegt in der Verwendung von Lebensmitteln in kleinen Portionen. Dies ist eine fraktionierte Diät, wenn eine Person nicht 3-mal täglich, sondern 5, jedoch in kleinen Portionen isst. Aber eine fraktionierte Ernährung reicht nicht aus, daher muss der Patient die Menge an Nahrungsmitteln aus seiner Ernährung ausschließen oder zumindest einschränken.

Ernährung während der Behandlung

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • süßes sprudelndes Wasser;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Walnüsse, Waldnüsse und andere Nüsse;
  • Backwaren;
  • Hühnereier, insbesondere Proteine;
  • alkoholische Getränke (Wein, Bier, Wodka usw.);
  • gebratene, würzige und zu fettige Speisen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Essen immer warm ist. Andernfalls können Sie, wenn Sie regelmäßig kalte Gerichte essen, einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi feststellen (pathologische Verletzung des Schließmuskels, die mit einer Verschlechterung des Abflusses der Galle im Körper einhergeht). Es wird empfohlen, alle Gerichte zu kochen, zu kochen oder zu backen. Dadurch bleibt die maximale Menge an nützlichen Substanzen erhalten.

Nützliche und schädliche Produkte

Fügen Sie dem Menü verschiedene Gelees, Kompotte, Gemüse- oder Getreidesuppen, gebackenes Gemüse und Eiweißomeletts hinzu. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Arzt die Ernährung erweitern oder umgekehrt etwas reduzieren. In jedem Fall müssen Sie jedoch den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Nur so kann man sich auf eine schnelle Genesung verlassen.

Chirurgische Intervention

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung zwingt die Ärzte, auf eine Operation zurückzugreifen. Die Patienten werden unter das Messer gelegt, um das betroffene Organ zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: klassische Chirurgie und Laparoskopie. Die erste Methode ist finanziell günstiger. In diesem Fall wird am Magen des Patienten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Organ entfernt wird. Der Nachteil dieser Methode liegt in der langen Erholungsphase, da der Patient warten muss, bis die Wunde am Bauch vollständig verheilt ist, und dies ist nicht so schnell.

Operationstaktik bei akuter Cholezystitis

Die Laparoskopie ist im Gegensatz zur klassischen Operation eine modernere Methode, bei der kleine Eingriffe in die Bauchhöhle des operierten Patienten vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Gallenblase entfernt. Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange.

Laparoskopie der Gallenblase

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bei allen Krankheiten kann auch eine Cholezystitis ohne Steine ​​verhindert werden. Vor allem ist die Prävention der Krankheit in der richtigen Ernährung. Stellen Sie sicher, dass die Diät nur gesunde Lebensmittel, kein Fast Food und andere Dinge enthält. Verwenden Sie eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, dh mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dies ist ein Erwachsenentarif.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige übung. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, ist Übung Ihre Erlösung. Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern, sondern auch das Gewicht normalisieren, das Immunsystem stärken;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen. Wenn Sie in einem stressigen Job sind, ändern Sie ihn.
  • Parasitäre Krankheiten und verschiedene Infektionen müssen umgehend behandelt werden. Eine prophylaktische Untersuchung durch einen Gastroenterologen durchführen lassen (1-2 Mal pro Jahr);
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Sie müssen auch regelmäßig geleert werden. Wenn Sie also Probleme mit dem Hocker haben, müssen Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören Abführmittel, Ballaststoffe und andere Produkte, um den Darm zu normalisieren.

Ablehnung von Junk Food

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die Entwicklung einer kalkartigen Cholezystitis zu vermeiden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, Hepatoprotektoren in die Liste der vorbeugenden Maßnahmen aufzunehmen, mit denen Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern können. Hepatoprotektoren sind Medikamente, die die Leber und andere lebenswichtige Organe einer Person schützen, indem sie eine Schutzbarriere bilden. Zu den wirksamsten Hepatoprotektoren gehören Galstena, Ursofalk, Phosphogliv und andere Medikamente.