Lungenfibrose

Ohne Selbstheilungsmechanismen könnte der menschliche Körper der aggressiven Umgebung nicht standhalten. Diese Prozesse haben einen Nebeneffekt, wenn der Faktor, dem sie widerstehen, eine große Zerstörungskraft hat. So kann das schützende Bindegewebe, das an der chronischen Entzündung der Lungenbläschen gebildet wird, soweit wachsen, dass bei Ihnen Lungenfibrose diagnostiziert wird. Das Risiko pathologischer Veränderungen hängt von den Eigenschaften ab. Beispielsweise kann es sich um eine lokale (interstitielle) Fibrose handeln, die unter dem Einfluss negativer Faktoren entwickelt wird.

Was ist Lungenfibrose?

Die Lungenfibrose ist eine Erkrankung, bei der eine Bedrohung der Atemfunktion entsteht, da in der Lunge Bindegewebe gebildet wird, die dazu neigt, eine kritische Masse anzusammeln. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der verheerenden Auswirkungen hängen von den Krankheitsmerkmalen ab. Die Ausbreitungsbreite der Leberfibrose oder Lunge ist unterteilt in:

  • Fokus, an dem lokale Bereiche Änderungen ausgesetzt sind.
  • diffus, in dem der Wachstums- und Verdichtungsbereich des Bindegewebes große Bereiche erfasst (im Foto) und die Elastizität des Lungengewebes abnimmt.

Die Fibrose der Lungenwurzeln wird als eigenständige Spezies angesehen: Große Gefäße an der Lungenbasis sind gefährdet. Aufgrund der Natur des Wachstums ähnelt die Fibrose dem Krebs, aber diese Krankheiten sind grundsätzlich anders und es ist falsch, sie zu mischen. Krebs ist ein wachsendes Konglomerat von DNA-geschädigten Zellen eines Organs, Fibrose ist ein gewöhnliches, aber ausgedehntes Narbengewebe. Das Wachstum des Fasergewebes ist irreversibel, wird jedoch korrigiert.

Symptome

Abhängig von der Breite der Fibrose variieren die Symptome im Schweregrad. In einer fokalen Form kann der Patient die Krankheit möglicherweise überhaupt nicht bemerken. Beim diffusen Typ wird der Luftzugang zu den Lungengefäßen durch faseriges Gewebe verschlossen, und die Symptome dauern nicht lange, um:

  • trockener Husten;
  • Dyspnoe begleitet von gleichmäßiger Lichtanstrengung;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute bis zur Zyanose (Zyanose);
  • Schwellung der Nagelhals der Finger;
  • in schweren Stadien - Herzversagen.

Ursachen von Krankheiten

Aufgrund der Entstehung der Fibrose wird in interstitielle und idiopathische unterteilt. Der erste Typ tritt aufgrund der Exposition gegenüber externen Lungen nachteiligen Faktoren auf. Die Ursachen der zweiten Art der Fibrose werden durch die Medizin noch nicht zuverlässig geklärt, aber diese Art zeichnet sich durch die aggressive Ausbreitung des Lungengewebes aus. Der interstitielle Typ ist Fibrose, verursacht durch:

  • Inhalation schädlicher Staubfraktionen mit Beryllium und Siliciumdioxid;
  • Medikamente: Antibiotika, Chemotherapie;
  • Infektionskrankheiten: Tuberkulose (führt zu Lungenzirrhose), atypische Pneumonie, Lungenemphysem.

Klassifizierung

Die Lungenfibrose wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich in Symptomen, Schweregrad und Lokalisation:

Durch die Art der Verbreitung

Lineare einseitige Niederlage

Eine Lunge ist betroffen

Beeinflusst beide Lungen

Ein kleiner Schwerpunkt der Orgel kann sich ändern.

Erstaunt alle Lunge

Aus Bildungsgründen

Krankheit, verursacht durch negative Umweltfaktoren

Nicht identifizierte Ursache der Entwicklung

Die Beatmung beeinträchtigt die oberen Organe.

Schäden an Sperrbereichen in der Nähe der Lungenwurzeln

Tritt an der Wurzel auf

Diagnose

Beschwerden werden zur Beurteilung des Zustands des Patienten berücksichtigt. Der Arzt hört und klopft auf die Brust, überprüft die Atmungsfunktion und das Lungenvolumen. Die Definition der Funktionalität erfolgt mit einer speziellen Test - Exspirationskraft. Die Oximetrie misst den Sauerstoffgehalt im Blut. Um das gesamte Krankheitsbild zu verstehen, führt der Pulmonologe eine instrumentelle Diagnostik durch - Röntgen- und Magnetresonanztomographie.

Die Computertomographie wird zur Bestimmung der zystischen Manifestationen, der Dunkelheit, verwendet. Ein Echokardiogramm wird zur Erkennung einer pulmonalen Hypertonie verwendet. Um die innere Oberfläche und die Funktion der Bronchien zu untersuchen, wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Eine Lungenbiopsie (mit einem Stück Gewebe) wird durch minimalinvasive Chirurgie oder bronchoalveoläre Lavage durchgeführt.

Behandlung der Lungenfibrose

Den Patienten wird eine komplexe Therapie verschrieben, die aus Medikamenten und Rehabilitationsmaßnahmen besteht. Die totale Fibrose der Wurzeln und anderer Lungenbereiche wird mit einer Sauerstofftherapie behandelt, die Atemnot bekämpft und den Zustand bei körperlicher Anstrengung verbessert. Wenn die Krankheit in einem schweren Stadium aufgehört hat, werden dem Patienten Plasmapherese- und Hämosorptionsverfahren verschrieben. Die Fibrose kann nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können das Ersetzen von Fasergewebe verlangsamen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  1. Glukokortikosteroide - Prednisolon wird für 12 Wochen verordnet, die unterstützende Therapie dauert zwei Jahre. Die Dosis beträgt 0,5-1,2 g / Tag.
  2. Zytostatika - stoppen das Wachstum des Bindegewebes. Vorgeschrieben, wenn Prednisolon nicht die gewünschte Wirkung ergibt. Azathioprin und Cyclophosphamid sind verordnet, die Behandlung dauert sechs Monate. Empfang von 1,5-2 mg / kg in 3-4 Empfängen.
  3. Antifibröse Medikamente - Colchicin erlaubt es nicht, Amyloidfibrillen zu bilden, Eiweiß anzusammeln. Veroshpiron reduziert die Bindegewebsbildung.
  4. Antitussivum und Expectorant - reduzieren Sie die Symptome. Behandeln Sie Eufillin, Salbutamol, Ambroxol.
  5. Antibiotika - beseitigen die Auswirkungen von Bronchitis, Lungenentzündung. Streptomycin, Metronidazol, Mebendazol auftragen.
  6. Impfstoffe - um eine Abnahme der Immunität zu verhindern. Alle fünf Jahre wird empfohlen, einen Impfstoff gegen Pneumokokken zu erhalten.
  7. Herzglykoside - Strofantin und Methotrexat werden verschrieben, um Herzversagen zu verhindern.

Massage-Therapie

Die Massage als Therapie bei Fibrose lindert Husten, stärkt die Muskulatur und verbessert die Durchblutung. Die Prozedur wird von einem Spezialisten ausgeführt, der reibt, knetet und zurück klopft, manchmal mit speziellen Geräten. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird der Patient vor dem Massageprozess gebeten, warmen Tee zu trinken, Husten zu nehmen und Drogen zu nehmen. Arten der Massage für die Behandlung:

  • Dosen - gebrauchte Vakuumbanken, die den Blutfluss verbessern;
  • Drainage, Vibration - normalisieren den Gasaustausch;
  • Honig - wärmt, fördert die Durchblutung.

Lungenfibrose wie behandeln?

Übertragenes ARVI, verschmutzte Umgebung am Wohnort, schädliche Arbeitsbedingungen und andere negative Faktoren können fibrotische Veränderungen in der Lunge verursachen. Was es ist - das Konzept der Lungenfibrose wird als irreversible Veränderung von gesundem Lungengewebe in Narbengewebe interpretiert, was die Atmungsfunktion eines Organs erschwert.

Symptome der Lungenfibrose

Die Entwicklung fibrotischer Veränderungen ist durch einen Elastizitätsverlust der Alveolenwände gekennzeichnet, der die Sauerstoffzirkulation und andere Stoffwechselvorgänge in der Lunge stört. Der Mechanismus des Ersatzes von normalem Bindegewebe, dessen Struktur gröber ist, wird eingeleitet.

Das resultierende Bindegewebe (Narbe) in der Lunge wird als faserig bezeichnet.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten, ist es erforderlich, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, da Vernachlässigte Formen der Krankheit können zur Behinderung und noch unangenehmer zum Tod führen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht in der Abwesenheit von Symptomen in einem frühen Stadium der Erkrankung oder in einem kleinen Bereich der Schädigung der Atemwege. Anzeichen für Störungen des Atmungssystems treten im Stadium des Fortschreitens der Fibrose auf. Symptome der faserigen Veränderung sind wie folgt:

  • Schmerzen in der Brust, Keuchen;
  • ein Husten, der nicht mit einer Erkältung assoziiert ist, zuerst trocken, dann mit dickflüssigem Auswurf;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung und später - und in einem ruhigen Zustand;
  • Tachykardie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • reduzierter Tonus und Behinderung;
  • übermäßiges Schwitzen

Arten fibrotischer Veränderungen im Lungengewebe

Je nach Verbreitungsgebiet werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  • einseitige Fibrose, wenn eine Lunge betroffen ist;
  • zweiseitig - beide Seiten der Orgel sind betroffen;
  • fokales (lokales) - geschädigtes Lungengewebe (Fokus);
  • diffus - der schwerwiegendste Fall, bei dem beide Lungen stark geschädigt sind.

Die Lokalisation der Fibrose in der Lunge bestimmt folgende Einteilung:

  • Lungenfibrose;
  • radikale Schädigung der Atemwege;
  • apikal, wenn Bindegewebe im oberen Teil der Lunge wächst.

Abhängig vom Schweregrad werden faserige Veränderungen in folgende Gruppen unterteilt:

  • Lungenfibrose - mäßiges Vorhandensein von Bindegewebe in der Lunge;
  • Pneumosklerose - es kommt zu einer Konsolidierung der Lunge durch den volumetrischen Ersatz von gesunder Narbe und Bindegewebe;
  • Die Leberzirrhose ist die schwierigste Option, wenn gesundes Gewebe vollständig durch Bindegewebe ersetzt wird und gleichzeitig Blutgefäße und Bronchien geschädigt werden.

Auch Klassifizierung nach Krankheitsursachen eingeführt:

  • idiopathische Fibrose ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, da es unmöglich ist, die Ursache der Erkrankung festzustellen.
  • interstitial - eine breite Kategorie der Krankheit, die auf bestimmten negativen Faktoren beruht.

Eine verschobene Atemwegserkrankung kann lineare Lungenfibrose verursachen.

Ursachen der Lungenfibrose

Das Wachstum des Bindegewebes kann folgende Ursachen haben:

  • häufiger Kontakt mit feinen Partikeln organischen und anorganischen Ursprungs (Bau- und Kohlenstaub, Mehl, Schimmel usw.);
  • vorherige Pneumonie, Infektionskrankheit, Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • Strahlentherapie in der Onkologie, nach der eine Nachbestrahlungsfibrose auftritt;
  • Autoimmunkrankheiten und Immunschwäche;

Methoden zur Diagnose fibrotischer Veränderungen

Die Diagnose der Lungenfibrose ist ein zeitaufwändiger Prozess, der eine umfassende Untersuchung des Patienten beinhaltet. Um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, werden folgende Methoden verwendet:

  1. Hören und Klopfen von Spezialgebieten der rechten und linken Lunge.
  2. Röntgen Laut dem Fluorogramm kann der Arzt, wenn die dunklen Bereiche des oberen Abschnitts oder des unteren Lappens des Lungengewebes gleichmäßig sichtbar sind, eine Fibrose vorschlagen. Um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt, muss die Studie fortgesetzt werden.
  3. Um das Vorhandensein von faserigen Formationen nach der Radiographie zu bestätigen, werden CT und MRI der Lunge vorgeschrieben.

Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten.

Ausnahmsweise wird nach eingehender Untersuchung eine Behandlung verordnet.

Behandlung der fibrotischen Lungenerkrankung

Das Fortschreiten fibrotischer Veränderungen beeinflusst das Wohlbefinden, die Qualität und die Langlebigkeit. Ja, der Prozess, bei dem das elastische Gewebe der Lunge durch eine raue Narbe ersetzt wird, ist irreversibel und die Pathologie kann nicht geheilt werden. Alle Maßnahmen sollten jedoch darauf gerichtet sein, den pathologischen Prozess zu stoppen, andernfalls kann die Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst Krebs oder ein völliger Ausfall der Atmungsorgane sein.

Lungenkrebs wird bei Patienten mit Fibrose 12 Mal häufiger diagnostiziert als bei Menschen mit einem gesunden Atmungssystem.

Zunächst ist es notwendig, den Willen zu zeigen, schlechte Gewohnheiten abzulehnen und sich von äußeren negativen Einflüssen zu distanzieren, die zur Entstehung der Fibrose geführt haben. Die medizinische Praxis verwendet eine medikamentöse Behandlung mit Arzneimitteln in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren. Nur in schweren Fällen wird eine Operation verordnet.

Medikamente umfassen Glukokortikoide (zum Beispiel Prednisolin), Zytostatika (Cyclophosphamid oder Azathioprin) und Antifibrose (Veroshpiron). Die Behandlung mit diesem Komplex zeigt einen positiven Trend. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen sollten Sie sich jedoch regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Die Physiotherapie gilt für Verfahren wie Sauerstofftherapie und Atemübungen. Diese Methoden helfen dabei, das Lungenvolumen zu erhöhen und die Luft- und Blutzirkulation im Lungengewebe zu verbessern.

Große Bereiche des betroffenen Gewebes müssen operiert werden. Eine teilweise Entfernung der veränderten Lunge, sowohl links als auch rechts, wurde erfolgreich angewendet. Bei totaler Fibrose mit Verlust der Atmungsfunktion wird eine Lungentransplantation empfohlen, wonach die Patienten nach den Angaben mindestens 5 Jahre leben müssen.

Traditionelle Medizin für Fibrose

Nach der Diagnose der Lungenfibrose ist die Hauptfrage des Patienten, wie er behandelt werden soll. Die Skepsis der traditionellen Medizin gegenüber der Behandlung von Volksheilmitteln ist verständlich, aber es gibt immer noch mehrere Rezepte, um den Zustand einer so komplexen Pathologie zu verbessern.

    Das Reinigen der Atemwege und die Verringerung der Atemnot wird dieser Infusion helfen. Einen Esslöffel Leinsamen mit 0,25 Liter kochendem Wasser übergießen, abseihen und nach 20 Minuten trinken. Das Verfahren wird abends durchgeführt. In den gleichen Verhältnissen wird auch ein Anisabguß zubereitet, aber es sollte zweimal pro Tag für eine halbe Tasse getrunken werden.

Maßnahmen zur Verhinderung pulmonaler fibrotischer Veränderungen

Es ist nicht immer möglich, fibröse Veränderungen im Lungengewebe zu vermeiden, aber es ist möglich, das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung durch vorbeugende Maßnahmen zu verringern:

  • Beachten Sie bei Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen die Sicherheitsvorkehrungen und den Schutz gegen Staub und Toxine.
  • Vergessen Sie nicht, mindestens 30 Minuten lang zu laufen.
  • moderate Bewegung erhöht das Volumen der Lunge und trägt zur Sauerstoffsättigung der Gewebe bei;
  • Es ist möglich, bestimmte Medikamente, einschließlich Antiarrhythmika, für einen begrenzten Zeitraum ohne Gesundheitsschäden zu verwenden, wonach eine Pause erforderlich ist.
  • regelmäßige Untersuchung nach Pneumonie oder Tuberkulose ist erforderlich;
  • mit dem Rauchen aufhören.

Die Lungenfibrose ist kein Satz, eine sensible Einstellung zu ihrem Zustand erlaubt es, eine solche schwere Krankheit zu erkennen. Die moderne Medizin kann den Gesundheitsschaden reduzieren und die Lebensqualität einer Person verbessern, bei der fibrotische Veränderungen diagnostiziert wurden.

Pathologische Merkmale der Lungenfibrose, Behandlung und Prognose

Die Lungenfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem fibröses Gewebe im Organ gebildet wird. Dies ist eine spezielle Form des Bindegewebes mit hoher Zugfestigkeit. Es hat eine Kollagenstruktur aus elastischen Fasern. Normalerweise körpert dieses Gewebe die Gelenke und Sehnen.

Bei der Lungenfibrose treten im Organ fibrofokale Veränderungen auf, die gesundes Gewebe ersetzen und zu einer Funktionsstörung der Atemwege führen.

Ursachen der Krankheit und pathologische Veränderungen

Bei der Lungenfibrose tritt eine aktive Produktion von Kollagen auf, eine abnormale Proliferation des Bindegewebes ersetzt allmählich das gesunde Parenchym. Dieser Vorgang ist irreversibel, der umgekehrte Substitutionsmechanismus funktioniert nicht.

Ursachen und prädisponierende Faktoren:

  • chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
  • allgemeine allergische Reaktionen, Asthma bronchiale;
  • Strahlenbelastung;
  • mechanische verletzung;
  • angeborene und erbliche Pathologien;
  • Berufskrankheiten - Granulomatose (Silikose, Amylose, Asbestose, Anthrazose, Berylliose);
  • die Wirkung von Medikamenten - Sulfonamide, Antibiotika, Zytostatika (Chemotherapeutika);
  • Infektionskrankheiten - Syphilis, Tuberkulose.

Zu den Risikofaktoren zählen Rauchen, widrige Umweltbedingungen (Metallstaub, Holz) und gastroösophageale Reflux, bei denen die Atemwege (durch den Mageninhalt eingenommen) mikroaspiriert werden.

Die fibrösen Veränderungen im Lungengewebe während einer längeren Entzündung beginnen mit strukturellen Veränderungen in den Blutgefäßen. Der erste fiel unter die Zerstörung der Arterie. Es kommt allmählich zu einem fibrösen Ersatz des Parenchyms des Organs. Bindegewebe beeinflusst die normalen anatomischen Schichten, die die Kapillaren und die Alveolarhohlräume voneinander trennen. So werden die Epithel-, Endothel- und Kapillarmembranen nach und nach zerstört.

Um solche Änderungen zu stoppen, umfasst der Körper einen Wiederherstellungsprozess (Wiederherstellung). Mediatoren sind aktiviert - biologisch aktive Substanzen, die den Prozess der Narbenbildung auslösen. Allmählich geraten diese Umwandlungen außer Kontrolle und die allgegenwärtige Degeneration von Lungengewebe in Bindegewebe beginnt.

In den Endstadien der Krankheit bildet sich eine ausgedehnte Fibromatose, eine Pathologie, bei der das Parenchym seine Dehnbarkeit und Elastizität vollständig verliert. Durch die wiederholte Schichtung von Bindefasern bilden sich in der Lunge Faserschnüre, die nicht nur die Alveolen, sondern auch die Gefäße und Nerven verändern. Es gibt geschlossene, begrenzte Hohlräume.

Fibröse Veränderungen in der Lunge sind eine Pathologie, bei der sich grobe Verletzungen der Atmungsfunktion der Lunge (Insuffizienz des Gasaustauschs) entwickeln.

Arten von Lungenfibrose

Die Erkrankung ist je nach Verteilungsgrad im Körper in verschiedene Typen unterteilt, wodurch diagnostische Werte geschaffen werden und eine angemessene Behandlung möglich ist:

  • Die lokale Fibrose ist ein streng eingeschränkter betroffener Teil des Lungengewebes. Auf Röntgenbildern deutlich sichtbare Grenzen des pathologischen Prozesses. Asymptomatisch und stört selten Patienten.
  • Fokale Fibrose - das Vorhandensein mehrerer entzündlicher Herde von Wundbereich und -struktur in der Lunge. Sie können sowohl begrenzt als auch diffus sein (diffus, ohne klare Grenzen).
  • Radikale Fibrose ist eine Läsion des Parenchyms in dem Segment, in dem die Verbindung der Lunge mit den Mediastinalorganen (Herz, Aorta, Lungenarterie) anatomisch lokalisiert ist.
  • Apikale Fibrose ist die Proliferation des Bindegewebes in der Lungenspitze (apikaler Abschnitt). Die ersten Manifestationen der Krankheit ähneln der Bronchitis. Mit Röntgenstrahlen leicht zu bestimmen.
  • Peribronchiale Fibrose - Bindegewebe um die Bronchiolen herum ist eine Folge von Bronchitis oder Bronchopneumonie. Im Laufe der Zeit entwickelt sich auch eine Fibrose der Bronchien. Die Vernarbung des Bronchialbaumes führt zur Verstopfung der unteren Atemwege.
  • Interstitielle Fibrose - Bindegewebe wächst um die Gefäße und in den interalveolaren Septen. Entwickelt sich nach einer Lungenentzündung.
  • Postradiation Fibrosis ist eine Folgeerkrankung, die bei Patienten nach Bestrahlung der Lunge bei der Krebsbehandlung auftritt.

Symptome der Lungenfibrose

Die Hauptsymptome der Fibrose sind allmählich zunehmende Atemnot und trockener, unproduktiver Husten, der paroxysmal ist. Bei der Anwendung von Antitussiva wird ein Angriff aufgrund der geringen Empfindlichkeit der Fibrose gegenüber diesen Medikamenten nicht gelindert.

Menschen, die älter als 50 Jahre sind, leiden vorwiegend an Lungenfibrose. Aber nach 60-70 Jahren treten spürbare Symptome der Krankheit auf, die den Gesundheitszustand verschlechtern. Der Allgemeinzustand einer Person verschlechtert sich allmählich, es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit rasch voranschreitet.

Zu Beginn der Erkrankung macht sich Atemnot nicht bemerkbar und stört die Menschen nicht. Dann wächst es allmählich und es ist schwierig für eine Person, auch kleinere Übungen (spätes Gehen, Bücken, Hocken) zu ertragen. In den letzten Stadien ist es für den Patienten schwer zu sprechen, in der Ruhe liegt eine schwere Atemnot in horizontaler Position vor.

Vor dem Hintergrund destruktiver Lungenveränderungen entwickeln sich Atemstillstand und Hypoxie. Symptome:

  • häufiges flaches Atmen;
  • blasse, blau gefärbte Haut;
  • Herzklopfen;
  • die zusätzlichen Muskeln sind an der Atmung beteiligt;
  • starker Kraftabfall, chronische Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust, Asthenie;
  • Schwindel, schlechter Schlaf, Schläfrigkeit tagsüber;
  • Schwellung, Herzversagen.

Die Hauptkomplikation der Krankheit ist die Entwicklung eines "Lungenherzens". Faserbildungen in den Alveolen führen zu einem Druckanstieg im Lungenkreislauf. Als Folge steigt die Belastung des Herzmuskels, es tritt Hypertrophien auf. Symptom - eine Zunahme der Hälfte des Herzens nach rechts (Ventrikel und Atrium) relativ zur linken Seite.

Bei einigen Patienten entwickelt sich die Fibrose der Lunge vor dem Hintergrund der Fibrose - einem gutartigen Tumor der Bindegewebsfasern.

Diagnose der Krankheit

Vor der Behandlung der Lungenfibrose wird im Rahmen einer Konsultation von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin eine gründliche Diagnose durchgeführt.

Oft wird die Krankheit durch prophylaktische Fluorographie nachgewiesen. Das Bild zeigt deutlich verdunkelte Bereiche der Lunge, die auf einen pathologischen Prozess hinweisen. Für eine genauere Untersuchung wird der menschliche Brustkorb zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Röntgenbilder zeigen deutlich Foci mit begrenzter Fibrose. Bei radikalen Schäden sind die dunklen Flecken im Bild fibromodifizierte Lungenwurzeln. Auf Fluorogrammfibrose der Lungenwurzeln mit unscharfen Konturen.

Die hochauflösende Computertomographie ist von großer diagnostischer Bedeutung. Bei der Schicht-für-Schicht-Analyse werden die folgenden pathologischen Anzeichen bestimmt:

  • charakteristische Schatten mit linearer Fibrose;
  • harte Fibrose mit einer Wabenstruktur in Form von mit Luft gefüllten zystischen Räumen mit einem maximalen Durchmesser von 1 cm;
  • Fibrose der Bronchien, begleitet von Bronchiektasen (vergrößerte Bereiche des Bronchialbaums mit beschädigter Wand);
  • Parenchymstränge sind matt, aber nicht ausgeprägt;
  • Bei einer Läsion im Zusammenhang mit der apikalen Pleura werden Mikropfeile, Zysten und Luftfallen entdeckt.

In einigen Fällen wird den Patienten zur Verdeutlichung der Diagnose eine Biopsie verschrieben, die nicht für alle Patienten obligatorisch ist. Die histologische Untersuchung von Geweben zeigt deutlich den Wechsel gesunder Parenchymbereiche mit zellulären fibrösen Veränderungen. Die Entzündung in den Geweben ist schwach, es gibt Infiltrationsbereiche mit Plasma und Lymphozyten. Kollagen ist sehr dicht. Zysten sind mit entzündetem Epithel und Schleim gefüllt.

Behandlung der Lungenfibrose

Die Behandlung der Lungenfibrose ist konservativ und basiert auf evidenzbasierter Medizin. Die medikamentöse Therapie kann die destruktiven Veränderungen in der Lunge nicht aufhalten und den Patienten heilen. Daher ist es von Natur aus palliativ und zielt auf die maximale Verlängerung des Lebens einer Person ab.

Arzneimittel zur Behandlung der Lungenfibrose:

  1. Hormonelle Medikamente - Glukokortikoide. Sie reduzieren den Schweregrad einer chronischen Entzündung, stoppen jedoch nicht die Kollagenproduktion (Hydrocortison, Prednisolon).
  2. Antispasmodika - zur Entspannung der glatten Muskulatur der Atemwege und zur Verbesserung der Drainage (Noradrenalin, Izadrin, Teofedrin).
  3. Mukolytika (Expektorans) - beseitigen Sie die Obstruktion und lindern Sie den Husten (Lasolvan, Erespal, Ascoril).
  4. Herzglykoside - unterstützen die Arbeit des Herzmuskels (Digoxin, Adonizid, Strofantin).
  5. Nicht-periodische entzündungshemmende Medikamente - reduzieren und lindern Schmerzen in der Brust (Nimesil, Diclofenac, Ibuprofen).
  6. Kaliumzubereitungen - Nahrung für Mikarda (Asparkam, Panangin).

Jeder Patient, der sich im Krankenhaus befindet, erhält eine Sauerstofftherapie - Sauerstoffsättigung des Körpers.

Atemgymnastik bei Lungenfibrose ist das Hauptprinzip des Kampfes gegen Dyspnoe. Sie können die Atemmuskulatur stärken, wodurch der Atem tiefer wird.

Die Behandlung der Lungenfibrose durch Volksheilmittel ist unwirksam. Heilkräuter können verschrieben werden, um das Immunsystem zu stärken und die Vitalität des Patienten zu erhalten.

Die Lebenserwartung bei Lungenfibrose beträgt nicht mehr als 5 Jahre. Bei einer sich rasch entwickelnden Pathologie tritt innerhalb weniger Monate ein tödlicher Ausgang ein. Prävention der Krankheit - Aufhören mit dem Rauchen, Einhaltung der Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz, Arbeitsschutz, Vorsicht bei der Verwendung chemisch flüchtiger Verbindungen im Alltag.

Brustfibrose: Ursache und Wirkung der Pathologie, Behandlungsprinzipien

In den letzten Jahrzehnten ist in allen Ländern die Zahl der Brustkrebspatientinnen (in Russland - jährlich um 3,6%) gestiegen. In der Struktur der Morbidität und Mortalität der weiblichen Bevölkerung nimmt sie eine führende Position ein.

Relevanz des Themas

Die frühe Diagnose und Therapie fibrotischer Veränderungen in den Brustdrüsen, die einer der Bestandteile der fibrocystischen Mastopathie sind, haben eine enorme Bedeutung erlangt. Dies ist mit einem signifikanten Anstieg der Zahl der gutartigen Brustpathologien verbunden, die bei fast 80% der Frauen im späten reproduktiven Alter festgestellt werden. Diffuse fibrozystische Mastopathie - besonders bei Frauen im gebärfähigen Alter - bei 60-80%. Am häufigsten (in 37-95%) wird letzteres bei Personen festgestellt, die an verschiedenen gynäkologischen Pathologien leiden.

Muss ich pathologische Formationen entfernen, ist es möglich und wie kann ich diese mit konservativen Methoden behandeln? Die hohe Relevanz dieser Probleme erklärt sich hauptsächlich aus der Tatsache, dass diese Pathologie zwar nicht als präkanzerös oder als eine der Stadien des onkologischen Prozesses betrachtet wird, sich jedoch fast immer bösartige Tumoren vor ihrem Hintergrund entwickeln. Darüber hinaus sind die Ursachen und Mechanismen, Bedingungen und Risikofaktoren, die zur Entwicklung beider Faktoren beitragen, gleich.

Was ist Brustfibrose?

Die Brustdrüse besteht aus Drüsen- und Stromakomponenten. Das Drüsengewebe sind die Alveolardrüsen, die kleine Läppchen bilden, die in 15 bis 20 großen Lappen zusammengefasst sind. Ihre kleinen, mit Epithel ausgekleideten Milchgänge gehen in größere über, die sich am Nippel öffnen.

Das Stroma wird durch Fettgewebe, Faserstrukturen des Bindegewebes (Fasergewebe), bestehend aus Fibroblasten, Kollagen- und Elastinfasern, dargestellt. Sie umgeben die Läppchen und Lappen, Kanäle, bilden größere radiale Strukturen und dienen als eine Art Rahmen für die Brustdrüse. Darüber hinaus sind die Stroma-Elemente Fettgewebe, Blutgefäße und Lymphgefäße.

Übermäßiges Wachstum der Bindegewebskomponente des Stromas oder der Stromafibrose führt zu einer Änderung des Verhältnisses der fibrösen und drüsenförmigen Komponenten der Drüse zu Gunsten der ersten, zur Bildung von Knoten und Zysten (Fibroadenomatose). Es ist die Hauptkomponente der fibrozystischen Erkrankung.

Arten von fibrotischen Veränderungen

Normalerweise hängt die Struktur der Brustdrüsen von der Phase des Menstruationszyklus, Schwangerschaft und Stillzeit, dem Alter ab. Änderungen des Verhältnisses der Drüsen- und Stromakomponenten derselben Frau können physiologisch und pathologisch sein. Ein pathologischer Zustand kann nur unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren beurteilt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der physiologischen altersbedingten Stadien von Organveränderungen.

Eine einzige Klassifizierung der Fibrose existiert nicht, und die Terminologie hängt in der Regel vom klinischen, radiologischen und histomorphologischen Bild ab und ist oft subjektiv. Abhängig von der Prävalenz wird zum Beispiel die diffuse Fibrose der Brustdrüse unterschieden, was eine mehr oder weniger gleichmäßige Verteilung von überschüssigem Bindegewebe im Organ ist. Es ist der Hauptbestandteil der diffusen fibrozystischen und involutiven fibrösen Mastopathie.

Die fokale Brustfibrose ist begrenzt und hat das Auftreten eines dichten Knotens mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern, das Wachstum von Bindegewebe in irgendeinem Teil der Drüse, am häufigsten im oberen äußeren Quadranten. Diese pathologische Formation wird auch als lokale Brustfibrose betrachtet. Wenn die Grenzen eines Knotens oder Knotens mehr oder weniger klar definiert sind, wird der Begriff "Knotenfibrose der Brustdrüse" von vielen Ärzten verwendet. Die Bedeutung dieses Begriffs unterscheidet sich jedoch praktisch nicht von der vorherigen.

Ähnlich zu dieser Terminologie gibt es auch relative, vergleichende subjektive Definitionen des Schweregrades der Pathologie:

  • Moderate Fibrose: Wenn das Drüsengewebe leicht durch Fettgewebe ersetzt wird, dehnt sich das Bindegewebe auch leicht aus, mit oder ohne die Bildung einzelner oder mehrerer kleiner Zysten und Knötchen. In diesen Fällen hat die Brustdrüse während der Palpation einen feinkörnigen oder einfach dichten Charakter, und auf dem Mammogramm wird ein nicht exprimiertes Netz oder ein Netzzell-Aussehen bestimmt.
  • Die ausgeprägte Fibrose zeichnet sich durch eine weit verbreitete starke Proliferation des Bindegewebes aus, bis das Organ deformiert ist. Schwere Bereiche der Fibrose in der Brustdrüse können in fortgeschrittenen Fällen nach einer erheblichen mechanischen Verletzung, chirurgischen Eingriffen bei Erkrankungen, ästhetischen chirurgischen Kunststoffen, einschließlich der Installation von Implantaten (posttraumatische Fibrose) auftreten. Auch nach der Strahlentherapie - dem Strahlenfibrose - kommt es zu einem starken Wachstum des Fasergewebes.

Darüber hinaus gibt es ein Röntgenbild und ein histologisches Pathologie-Konzept wie lineare Brustfibrose. Sie charakterisiert die proliferativen Prozesse des dichten Bindegewebes zwischen den Lappen, entlang der Milchgänge und in diesen.

In Mammographien werden bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren involutive Veränderungen der Brustdrüse mit Fibrose festgestellt. Sie zeigen zunächst eine Abnahme des Drüsengewebes der Läppchen und deren Ersatz durch Fettgewebe, das Auftreten zahlreicher Bindegewebe zwischen den Lappen (interlobuläre Fibrose), die Vermehrung des Bindegewebes entlang der kleinen und dann die großen Milchgänge (periduktale Fibrose der Brustdrüse) nach und nach leer laufen. Anschließend werden die Läppchen vollständig durch Fettgewebe ersetzt, das über der Bindegewebskomponente herrscht.

Etwas weniger häufig verlaufen involutive Prozesse nicht in einem fetten, sondern in einem faserigen Typ. Sie zeichnen sich durch große Bereiche aus, die hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen. Bei Röntgenaufnahmen handelt es sich dabei um Strahlen, bei denen es sich um ziemlich grobe Bindegewebe handelt, die hauptsächlich radial gerichtet sind (Typhusfibrose).

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist polyetiologisch. Mit Ausnahme der oben genannten traumatischen und strahlungsbedingten Ursachen spielen bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses hauptsächlich Zustände eine Rolle, die mit einem Mangel an Progesteron im Körper sowie mit einer Dysfunktion der Eierstöcke einhergehen, was zu einem relativen oder absoluten Überschuss an Östrogenen führt.

Die Brustdrüsen sind das Zielorgan der Sexualhormone, und der Überschuss an Östrogenen führt zu Proliferationsprozessen der Gewebe und zur Zerstörung des Hormonrezeptorsystems dieses Organs.

Die wichtigsten und häufigsten Faktoren für die Entwicklung der Fibrose sind:

  1. Vererbung - die Anwesenheit von Verwandten in der Mutterlinie der Neoplasmen in den Brustdrüsen einer gutartigen oder bösartigen Natur.
  2. Alter über 35-40 Jahre.
  3. Frühes Einsetzen der Menstruation und späte Menopause.
  4. Neuroendokrine Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System und im zentralen Nervensystem - Hypophyse sowie Dysfunktion der Schilddrüse.
  5. Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit.
  6. Die erste Schwangerschaft und Geburt in einem späteren Alter.
  7. Zu lange und zu kurze Stillzeit oder völlige Abwesenheit.
  8. Chronisch entzündliche und hyperplastische Prozesse der inneren Genitalorgane und Dysfunktion der Eierstöcke.
  9. Künstliche Abtreibung, besonders wiederholt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass hormonelle Einflüsse im Frühstadium Veränderungen der Drüsen verursachen. Durch die Unterbrechung dieses Aufpralls treten umgekehrte Prozesse auf, die ungleichmäßig sind. Letztere werden zum Ausgangsfaktor für die Entstehung und Entwicklung der Fibrose.
  10. Anhaltende neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände tragen zur Beeinträchtigung der Funktion des neuroendokrinen Systems bei.
  11. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bei Verletzung ihrer Funktion. Infolgedessen nimmt die Inaktivierung, in Bezug auf überschüssige Hormone, die Fähigkeit der Leber und ihre Ausscheidung in die Galle ab. In diesem Zusammenhang ist auf die negativen Auswirkungen auf Leber und Gallenwege, den Konsum von fettreichen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und anderen hepatotoxischen Substanzen hinzuweisen.
  12. Intestinale Dysfunktion (Verstopfung), unzureichende Verwendung von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, Beeinträchtigung der Darmflora-Biozönose, wodurch angenommen wird, dass das Östrogen von der Galle in den Darm resorbiert wird.
  13. Mangel an Vitaminen, insbesondere A, mit antiöstrogener Wirkung; E ein Antioxidans und Potentiator der Wirkungen von Progesteron; B6, reduziert den Prolaktingehalt und fördert die Normalisierung der Funktion des Nerven- und Gefäßsystems.
  14. Übermäßige Verwendung von Methylxanthinen enthaltenden Produkten, die zur Entwicklung von Fasergewebe und Flüssigkeitsansammlung in zystischen Formationen beitragen. Diese Produkte umfassen hauptsächlich Kaffee, stark gebrühten Tee, Schokolade, Coca-Cola und Kakao.

Klinische Manifestationen mäßig ausgeprägter Veränderungen zu einem bestimmten Zeitpunkt können fehlen.

Die häufigsten Symptome einer Brustfibrose sind:

  • eine Vergrößerung des Volumens der Drüsen, Anspannung (Mastodinia), ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl einige Tage vor Beginn der Menstruation oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Drüsen und ihrer Schmerzen während der Palpation;
  • Schmerzen in den oben genannten Perioden (Mastalgie), seltener werden sie dauerhaft;
  • diffuse oder einzelne Dichtungen in Form von Fäden, kleinen oder großen Knötchen, die durch Abtasten bestimmt werden und manchmal schmerzhaft sind, insbesondere 1-2 Wochen vor der Menstruation;
  • manchmal eine leichte Verfärbung der Haut und Austritt aus den Brustwarzen mit Druck.

Behandlung der Brustfibrose

Anatomische Veränderungen eines Organs infolge eines physischen Traumas, einer Strahlentherapie und eines chirurgischen Eingriffs können nur mit Methoden der plastischen Chirurgie korrigiert werden.

Bei Knotenformen ist die Untersuchung eines Onkologen mit verschiedenen diagnostischen Methoden, einschließlich Punktionsbiopsie, erforderlich. Bei einem einzelnen Knoten wird eine sektorale Resektion mit einer histologischen Notfalluntersuchung empfohlen.

Diätetische und Korrekturen des Zentralnervensystems, des psychischen Zustands, der endokrinen Störungen, der Leber, des Gallensystems und der Darmfunktion werden von einzelnen Autoren zur Vorbeugung empfohlen sowie eine der Komponenten des Programms zur Behandlung diffuser Formen von Fibrose.

Bei psycho-emotionalen Störungen ist es ratsam, leichte Beruhigungsmittel überwiegend pflanzlichen Ursprungs in Form von Tinkturen und Abkochungen zu verwenden.

Es ist notwendig, die Einnahme von alkoholischen Getränken deutlich zu begrenzen und die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen. Das Essen sollte reich an Ballaststoffen und Vitaminen sein. Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel zu verwenden, die Phytosteroide enthalten. Letztere finden sich in Sojabohnen und ihren Sprossen, Nüssen, Sesam, Weizenkeim und in etwas geringerem Umfang - in Olivenöl, Obst und Gemüse, Beeren und Mais. Es ist auch möglich, Nahrungsergänzungsmittel mit Phytosteroiden zu verwenden.

Drogentherapie

Aufgrund der hohen Organabhängigkeit von Hormonen werden am häufigsten verschiedene hormonell wirksame Medikamente und ihre Antagonisten empfohlen. Dazu gehören:

  • Bromocriptin in einer Dosis von ½ - 1 Tablette pro Tag über einen Zeitraum von drei Monaten bis zu sechs Monaten, was zur Korrektur von übermäßigem Blutprolactin beiträgt.
  • Parlodel, ein halbsynthetisches Derivat von Mutterkornalkaloiden. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Hypothalamus-Dopamin-Rezeptoren, wodurch die Freisetzung von Prolactin und somatotropem Hormon in das Blut unterbunden wird.
  • Tamoxifen, das auf der kompetitiven Bindung der Gewebe an die zellulären Östradiolrezeptoren basiert, führt zur Unterdrückung der Ovarialfunktion. Dies führt zu einer Abnahme der Verdichtungszentren in den Drüsen und ihrer Schmerzen.
  • Danazol, das gemäß den entwickelten Schemata verwendet wird. Es hat einen multifaktoriellen Mechanismus - es wirkt direkt auf Steroidrezeptoren in den Hypothalamuskernen, reduziert die Anzahl der pulsierenden Sekretionen der Hypothalamus-Gonadotropin-Releasing-Hormone, hat einen direkten regulatorischen Effekt auf die Synthese von Steroiden in den Eierstöcken durch die Bindung spezifischer Enzyme und ist an der Synthese von Sexualsteroiden beteiligt.
  • Dekapeptil, Nafarelin und andere wirken auf die Hypophyse ein und unterdrücken die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonzellen durch ihre Zellen, wodurch der Gehalt an Sexualsteroiden im Blut abnimmt.
  • Tibolon (Livial) - hemmt die Sekretion gonadotroper Hormone und den Eisprung und hat antiöstrogene Wirkung auf Epithelzellen.
  • Orale kombinierte Kontrazeptiva - mit niedriger Dosis und adäquater Selektion sind pathogenetisch fundiert und hochwirksam. Dazu gehören Norethisteron, Medroxyprogesteron, Duphaston und andere sowie das externe Arzneimittel Progestogel-Gel.

Es gibt keinen einzigen Algorithmus zur Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüsen, die durch übermäßige diffuse Proliferation des Bindegewebes hervorgerufen werden, und in jedem Einzelfall ist ein individueller Ansatz erforderlich.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Mit Bereichen der Fibrose

Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird häufig das Wachstum von Körpergewebe beobachtet. Organe funktionieren nicht mehr normal und dies beeinflusst das menschliche Wohlbefinden. In verschiedenen Systemen kann der Prozess der Bindegewebsmodifizierung stattfinden, das heißt, es kann sich eine Fibrose entwickeln. Was ist das und welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Medizin an? Dieser Artikel wird es zeigen.

Faserformationen in Organen

Dieser negative Prozess zeichnet sich durch folgende Merkmale aus. Zunächst wächst und verdickt das Bindegewebe in einem bestimmten Organ. Zweitens ist seine Oberfläche mit Narben bedeckt. Die normalen Zellen werden durch die betroffenen Zellen ersetzt, so dass der Körper nicht mehr normal arbeitet. Die Gefahr besteht darin, dass es im Laufe der Zeit völlig funktionslos sein kann. Am häufigsten sind Erkrankungen der Leber, der Lunge, der Gebärmutter (eine der Ursachen der Unfruchtbarkeit). Es ist charakteristisch, dass der umgekehrte Prozess im Bindegewebe nicht stattfindet (und daher nicht in seinen normalen Zustand zurückkehrt). Nur eine kompetente Behandlung in diesem Fall bietet die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.

Fibrose - was ist das? Ursachen

Eine der häufigsten Ursachen für Veränderungen im Gewebe eines Organs ist ein chronischer Entzündungsprozess. Eine solche Erkrankung kann durch Bestrahlung, Strahleneinwirkung, Verletzungen sowie bei allergischen Reaktionen auftreten. Je nachdem, wo die Fibrose gefunden wird, werden jedoch auch spezifische Ursachen unterschieden. Idiopathische Fibrose kann Faktoren wie Rauchen, das Arbeiten mit Schadstoffen und ungünstige Umweltbedingungen hervorrufen. Sogar das Wachstum des Lungengewebes kann aufgrund von Lungenentzündung, Tuberkulose auftreten. Kavernöse Fibrose (Verdichtung der Gewebe des Penis) verursacht Entzündungen in den Körperhöhlen sowie eine verlängerte (pathologische) Erektion. Veränderungen in der Leber sind die Folge von Hepatitis, Leberzirrhose, Bluthochdruck und chronischen Entzündungen.

Klassifizierung

Je nachdem, welches Organ betroffen war, unterscheidet man folgende Arten von Krankheiten:

  1. Augenfibrose Die Struktur der Netzhaut und des Glaskörpers verändert sich. Dieser Zustand ist durch eine signifikante Sehbehinderung gekennzeichnet.
  2. Kavernöse Fibrose Im Penis entwickelt. Es kann apikal, medial, stielig, total sein.
  3. Lungenart. Dies betrifft die Gewebe der Atemwege. Zuteilung einseitiger, bilateraler, idiopathischer Arten. Diese Gruppe umfasst auch die Fibrose der Lungenwurzeln und den Wurzeltyp.
  4. Leberfibrose (fokale, zonale, Brücke, perivenulare und andere).
  5. Fibrose der Brustdrüsen.
  6. Fibrose der Gebärmutter.

Es gibt auch eine Unterteilung der Fibrose nach Fläche und Ort des betroffenen Bereichs: fokal (kleine Flecken treten mit Veränderungen auf), diffus (Tumore werden großflächig diagnostiziert). Mukoviszidose beeinflusst die Funktion der Drüsen der äußeren Sekretion, die Kanäle sind verstopft, dadurch ist die Sekretion schwierig.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Wie sich Fibrose manifestiert, was es ist, welche möglichen Ursachen die Krankheit haben kann und welche Organe davon betroffen sind - all diese Probleme wurden oben diskutiert. Aber was ist der Mechanismus der Neoplasma-Entwicklung? Der fibröse Fokus umfasst aktive und passive Septen. Die ersten werden während der Fibrogenese gebildet und bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Septen, die sich im Bindegewebe befinden, tragen dazu bei, dass der Wachstumsprozess irreversibel wird. Fasern, die aus aktiven Elementen bestehen, neigen viel eher dazu, die Entwicklung umzukehren. Perizyten, die zu Myofibroblastomen werden, bewegen sich in die Entzündungsherde. Sie produzieren auch eine extrazelluläre Matrix. Durch die Verringerung der Entzündung werden die normalen Funktionen von Perizyten wiederhergestellt, was die Reversibilität dieses Prozesses erheblich beeinträchtigt.

Respiratorische Fibrose

Die Gefahr dieser Lungenkrankheit besteht darin, dass der Atmungsprozess gestört ist, da die Elastizität der betroffenen Gewebe viel geringer ist. Blut ist schlimmer mit Sauerstoff gesättigt. Die Ursachen können Infektionskrankheiten, Strahleneffekte und Inhalation von Schadstoffen sein. Die frühen Stadien der Erkrankung wie die Fibrose der Lungenwurzeln (wie auch der anderen Varietäten) sind fast asymptomatisch. Sie können leichte Atemnot verspüren, die im Laufe der Zeit nicht nur mit körperlicher Anstrengung einhergeht. Dann gibt es Schmerzen in der Brust, es gibt Husten, Bronchitis. Eine Person kann verstärktes Schwitzen bemerken. Haut und Schleimhäute der Mundhöhle verändern sich.

Zur Diagnose mittels Röntgen, MRI, Computertomographie. Die Behandlung verwendet spezielle Medikamente, Gymnastik für die Atmungsorgane. Eine Operation ist auch möglich (wenn der betroffene Bereich groß ist). Es ist die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Fibrose möglich. Die Wirkung verschiedener pflanzlicher Tinkturen beruht auf der Verbesserung der Durchblutung der Organe. Dazu gehören Kräuter wie Ackerschachtelhalm, Fenchel, Kümmel, Frühlingsadonis.

Fibrose der Gebärmutter und der Brustdrüsen

Gebärmutter-Neoplasmen werden bei hübschen jungen Frauen zunehmend diagnostiziert. Die Fibrose dieses Organs kann an kritischen Tagen zu starkem Ausfluss führen, was wiederum zur Entstehung von Anämie beiträgt. Siegel können die Eileiter blockieren (Unfruchtbarkeit entwickelt sich), Fehlgeburten und Früharbeit provozieren. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden: Ultraschallbehandlung, Embolisation der Uterusarterien, Operation.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Brustfibrose. Dies ist eine Veränderung des Bindegewebes, die aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auftritt. Symptome sind Engegefühl in der Brust und Beschwerden. Sie können Siegel auch selbst definieren. Die Behandlung hängt von dem Faktor ab, der die Krankheit verursacht hat. Anwenden und hormonelle Therapie und Vitaminkomplexe. Der Arzt kann empfehlen, bestimmte Lebensmittel (Kaffee, Schokolade) von der Diät auszuschließen. Ein chirurgischer Eingriff wird häufig in Fällen eingesetzt, in denen der Verdacht besteht, dass Neoplasmen bösartig sein können.

Behandlung anderer Arten von Fibrose

Die Behandlung der Leberfibrose ist ziemlich spezifisch. Es zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursachen der Erkrankung sowie deren Folgen zu beseitigen. Derzeit suchen Experten aktiv nach einem Medikament, das das Kollagenwachstum in der Leber verlangsamt. Zugeordnet zu einer speziellen Diät. Wenn eine Schwellung vorliegt, ist die Salzmenge begrenzt. Wenn eine kavernöse Fibrose auftritt (was wir oben erwähnt haben), wird eine prothetische Technik angewendet. Das Wachstum von Prostatazellen ist jedoch für eine konservative Therapie geeignet. Verwendete Medikamente, die Entzündungen lindern, sowie Antibiotika.

Präventionsmethoden

Beachten Sie die folgenden Punkte, um das Risiko solcher Erkrankungen zu verringern. Alkohol und Tabakrauch gehören zu den Katalysatoren, die eine Krankheit wie Fibrose auslösen können. Es ist notwendig, Erkrankungen der Lunge, der Leber und der Organe des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren und zu therapieren. Wenn es sich bei der Arbeit um die Wechselwirkung mit toxischen Substanzen handelt, müssen alle Sicherheits- und Schutzregeln eingehalten werden. Stress ist auch ein Faktor, der die normale Funktion des Körpers beeinflussen kann. Daher sollten Sie negative Emotionen und Erfahrungen vermeiden.

Lungenfibrose: Ursachen und Symptome, Behandlungsmethoden, vorbeugende Maßnahmen

Die Lungenfibrose ist eine Pathologie, die durch den Ersatz des eigenen Organs durch das Bindegewebe gekennzeichnet ist. Die Funktion der Struktureinheiten der Lunge ist beeinträchtigt, was zu einem Atemstillstand führt. Der Zustand tritt als Reaktion des Körpers auf entzündliche Prozesse auf und isoliert die Entzündungsherde mit Narbengewebe.

Ist Lungenfibrose Krebs? Nein, die Pathologie ähnelt einer krebsartigen Läsion entsprechend der Art der Entwicklung, ist jedoch ein normales, stark expandiertes Bindegewebe.

Faserige Veränderungen in der Lunge sind irreversibel, so dass sich der Patient nicht vollständig erholen kann. Sie können nur den pathologischen Zustand korrigieren und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Ursachen der Lungenfibrose

Die Hauptfaktoren für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Infektiöse entzündliche Läsionen des Atmungssystems chronischer Natur;
  • Angeborene Anomalien und erbliche Faktoren;
  • Allergien, Asthma bronchiale;
  • Bestrahlung;
  • Langzeitgebrauch einer Reihe von Arzneimitteln (Antibiotika, Zytostatika, Sulfonamide);
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis);
  • Verletzungen, Schäden;
  • Langes Rauchen;
  • Die aggressive Auswirkung negativer Umweltfaktoren;
  • Berufskrankheiten (Asbestose, Anthrakose, Amylose, Silikose, Berylliose).
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Symptome der Lungenfibrose

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch Nichtexpression, Stealth gekennzeichnet.

Das erste ausgeprägte Symptom der Lungenfibrose ist Atemnot. Anfangs tritt die Erkrankung nach körperlicher Anstrengung auf, während die Krankheit fortschreitet, ist Dyspnoe selbst in Ruhe ständig vorhanden. Erstickende Anfälle manifestieren sich nicht.

Das nächste charakteristische Symptom der Pathologie ist Husten, der viel später bei Atemnot auftritt. In den meisten Fällen ist der Husten trocken.

Es gibt Schmerzen im Brustbein, die Schmerzen nehmen zu, wenn Sie versuchen, tief zu atmen.

Die allmähliche Entwicklung der Fibrose ist durch eine Abnahme des Patientengewichts gekennzeichnet. Eine Person kann innerhalb von sechs Monaten bis zu 14 kg verlieren.

Häufige Manifestationen sind Schwäche, Müdigkeit. Der Zustand verschlechtert sich mit fortschreitender Krankheit.

Zu den visuellen Manifestationen zählen die Zyanose (Zyanose) der Haut und der Schleimhäute. Anfangs wird das Phänomen nach dem Training beobachtet, in der Zukunft ist es ständig präsent.

Schweres Atemversagen, das sich mit fortschreitender Fibrose entwickelt, führt zu einer Störung des Inhalations-Ausatmungsprozesses, der kürzer wird.

Lungenfibrose bildet sich

Die Pathologie ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Verschüttete (lineare) oder diffuse Lungenfibrose ist eine starke Proliferation des Bindegewebes, die den Hauptteil des Organs betrifft. Licht verdichtet werden kleiner. Die lineare Lungenfibrose ist ein pathologischer Prozess, der durch umfangreiche Schädigung von Organgewebe gekennzeichnet ist. Die Krankheit verletzt die Gasaustauschfunktionen, strukturelle Veränderungen treten auf;
  • Eine begrenzte oder lokale Lungenfibrose ist ein eindeutig begrenzter Bereich des Narbengewebes. Der betroffene Bereich verdickt sich und nimmt ab. Begrenzte Lungenfibrose ist eine Bedingung, bei der die Funktionen des Gasaustauschs und die mechanischen Fähigkeiten der Organe nicht beeinträchtigt werden. Klinische Manifestationen für eine lange Zeit können verborgen sein;
  • Acinar-Lungenfibrose ist ein überwachsenes Fasergewebe, das die Organeinheiten des Acinus betrifft.
  • Die fokale Lungenfibrose ist eine Pathologie, die durch die Entwicklung mehrerer Entzündungsherde in den Organen gekennzeichnet ist. Die betroffenen Bereiche können sowohl klare Grenzen als auch unscharfe Konturen haben.
  • Die Basalfibrose der Lunge ist eine pathologische Proliferation des Bindegewebes im unteren Teil des Organs;
  • Radikale Fibrose der Lunge ist eine Läsion des Ortes der anatomischen Verbindung der Atmungsorgane mit dem Mediastinum (Aorta, Herz, Lungenarterie);
  • Lungenwurzelfibrose ist eine Vermehrung des Bindegewebes, das die Wurzel eines Organs beeinflusst. In diesem Fall sind die Gefäße an der Basis der Atemwege einem hohen Risiko ausgesetzt.
  • Apikale Fibrose der Lunge ist eine Läsion des apikalen Segments des Organs. Bindegewebe wächst in der Spitze des Organs;
  • Interstitielle Fibrose ist ein Zustand, der durch das Wachstum von Narbengewebe zwischen den Wänden der Alveolen um die Lungengefäße gekennzeichnet ist.
  • Idiopathische Lungenfibrose ist ein pathologischer Zustand, der in der medizinischen Praxis als Lungenentzündung bezeichnet wird. Pathologie manifestiert sich in den meisten Fällen bei männlichen Rauchern zwischen 50 und 60 Jahren. Die idiopathische Fibrose der Weichteile eines Organs kann sich bis zu mehreren Jahren entwickeln. Die Ursachen der Pathologie werden nicht vollständig verstanden. Die wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung einer idiopathischen Lungenfibrose hervorrufen, sind genetische Faktoren und Umweltfaktoren.
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Diagnosemaßnahmen

  • Eine der wichtigsten Diagnosemethoden ist die radiographische Untersuchung. Die Studie erlaubt es, Veränderungen im eigenen Gewebe der Lunge und ihren Ersatz durch fibröses Gewebe festzustellen. Die Bilder bestimmen genau die Fläche und das Ausmaß der Läsion.
  • Computertomographie und MRI;
  • Angiopulmonographie. Die Studie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Lungengefäßen, Veränderungen im Gefäßsystem des Körpers;
  • Spirographie Die Studie zeigt eine Abnahme der mechanischen Fähigkeiten des Atmungssystems, beurteilt den Grad der Abnahme des Einatmungsvolumens und bestimmt die Zunahme der Atemfrequenz;
  • Die Lungenbiopsie ist die informativste Methode. Für die Forschung werden mehrere Proben des Biomaterials entnommen.
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Behandlung der Lungenfibrose

Bei der Identifizierung der Pathologie werden die Patienten einer komplexen Therapie zugeordnet, um das Wachstum von Fasergewebe zu reduzieren. Die medikamentöse Behandlung der Lungenfibrose mit Rehabilitationsverfahren wird angewendet. Chirurgische Eingriffe sind für die Ineffektivität anderer Methoden, insbesondere in besonders schweren Fällen von Pathologie, vorgeschrieben.

Medizinische Richtung

Das Hauptziel der medizinischen Richtung ist es, Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Zytostatika sind Arzneimittel, deren Wirkung darauf gerichtet ist, das Wachstum von Fasergewebe (Cyclophosphamid, Azathioprin) zu blockieren. Die Behandlung dauert etwa 6 Monate;
  • Steroidhormone (Glukokortikosteroide) - ernannt von Prednisolon, Hydrocortison. Die Medikamente lindern Entzündungen;
  • Antifasermittel: Colchicin, Veroshpiron;
  • Antibiotika
  • Expectorant und Hustenmittel, die die Symptome reduzieren: Ambroxol, Euphylline, Salbutamol;
  • Impfung durchgeführt, um den Rückgang der Immunkräfte des Körpers zu verhindern. Es wird empfohlen, alle 5 Jahre einen Pneumokokken-Impfstoff zu haben.
  • Herzglykoside (Methotrexat, Stofantin), die verschrieben werden, um Herzversagen zu verhindern und die Arbeit des Herzens zu unterstützen;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die Schmerzen in der Brust reduzieren (Diclofenac, Nimesil, Ibuprofen).
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Massage-Therapie

Massage-Manipulationen lindern häufig auftretende Symptome: Verringerung der Hustenintensität, Verbesserung der Atmungsfunktion. Nach den Eingriffen verbessert sich die Durchblutung, die Muskeln werden gestärkt. Die Manipulationen werden von einem Spezialisten mit Hilfe des manuellen Rückens durchgeführt. In einigen Fällen werden Massagemaßnahmen mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt.

Um die Wirksamkeit der Massage zu erhöhen, wird empfohlen, vor der Durchführung von Massagearbeiten Drogen, Auswurfmittel und Husten zu nehmen. Die wichtigsten Arten von Massageanwendungen sind:

  • Vibration, Drainage - Manipulationen zielen auf die Normalisierung des Gasaustausches ab;
  • Vakuummassage, bestehend aus Vakuumdosen, danach normalisiert sich der Blutfluss und nimmt zu;
  • Die Massage mit Honig, der die Durchblutung anregt, wirkt wärmend.
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Sauerstofftherapie

Die Essenz der Sauerstofftherapie besteht darin, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Der Patient erhält die notwendige Gasdosis für die normale Funktion der Organe und Systeme des Patienten.

Das Verfahren wird durch Inhalation durchgeführt, wenn Sauerstoff über die Atemwege in die Organe und Gewebe eindringt und diese ernährt. Zur Inhalation dient der Sauerstoff selbst sowie gemischte Verbindungen. Das Verfahren wird durch Nasenkatheter, Spezialröhrchen, Mund- und Nasenmasken durchgeführt.

Die Hauptvorteile der Sauerstofftherapie sind:

  • Sauerstoffversorgung der Gewebe, Normalisierung des Gasaustauschs in der Lunge;
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in den Atmungsorganen;
  • Verringerung der Symptome bei fibrotischen Veränderungen;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Allgemeine Verbesserung des Patienten.
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Atemübungen

Eine zusätzliche Behandlungsmethode sind Atemübungen. Zusammen mit Atemgymnastik werden Patienten mit Fibrose, Radfahren empfohlen, flottes Gehen.

Die Aufgabe von Atemübungen bei fibrotischen Veränderungen der Atmungsorgane besteht darin, Ermüdung, Schwäche und Anspannung des Patienten zu reduzieren. Gymnastik hilft beim Auswurf des Sputums und verhindert die Entwicklung von Stagnation in den Organen. Die Wirksamkeit von Atemübungen äußert sich unabhängig vom Ort der Pathologie - Fibrose des linken Lungenflügels, Schädigung des rechten Atmungsorgans, Erkrankungen beider Lungen.

Die Essenz der Gymnastik liegt in der sequentiellen Ausführung von Atemzügen durch Bauch und Lunge, kombiniert mit vollem Atemzug:

  • Die Bauchatmung wird ausschließlich vom Bauchraum durchgeführt. Gleichzeitig bleibt die Membran bewegungslos. Dies wird von Hand gesteuert. Beim Einatmen wölbt sich der Magen so stark wie möglich. Beim Ausatmen müssen Sie versuchen, es so weit wie möglich einzuziehen.
  • Brust atmen Durch die durch das Zwerchfell hervorgerufenen Inhalations-Ausatmungen bleibt der Magen stationär. Das Atmen sollte ruhig und so tief wie möglich sein.
  • Vervollständigt den komplexen vollen Atemzug, der das Ein- und Ausatmen von Magen und Lunge kombiniert. Atmen Sie beim Aufblasen des Bauches ein, dann werden mit maximalem Vorsprung einige Zecken bis an die Grenzen der Möglichkeiten gebracht. Danach erfolgt eine langsame Ausatmung durch die Brust.

Der Komplex wird empfohlen, bis zu 6 Mal am Tag aufzutreten.

Diät-Therapie

Eine zusätzliche Behandlungsmethode, die die Wirksamkeit der Richtung des Arzneimittels verbessert, die Wirksamkeit anderer therapeutischer Methoden ist die Diättherapie. Für Patienten mit Fibrose ist eine spezielle Diät vorgesehen:

  • Es wird empfohlen, alkoholische Getränke, Mehl, Öle pflanzlichen Ursprungs, Konservierungsmittel und Halbfabrikate vollständig abzulehnen.
  • Die verbrauchte Salzmenge muss auf ein Minimum reduziert oder ganz aufgegeben werden.
  • Getreide, Gemüse (Pfeffer, Spinat, Kohl, Tomaten), Früchte mit hohem Vitamin C-Gehalt müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Jeden Tag müssen Sie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milch und Milchprodukte konsumieren.
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Chirurgische Intervention

Eine Operation ist der einzig richtige Weg, um den Zustand des Patienten zu lindern, wobei konservative Behandlungen in besonders schwerwiegenden Fällen unwirksam sind. Indikationen für die Operation sind:

  • Eine deutliche Abnahme des Lungenvolumens;
  • Der Sauerstoffmangel, der während des Trainings auftritt;
  • Schweres Atemversagen;
  • Verringerung der mechanischen Fähigkeiten der Atemwege.

Der Kern der Operationsmethode zur Fibrose des rechten Lungenflügels oder des linken Atmungsorgans besteht darin, diese zu ersetzen (Transplantation). Der Eingriff dauert mehrere Stunden, in der präoperativen Phase wird der Patient speziell behandelt. Die postoperative Phase macht die Einnahme von Medikamenten notwendig, die die Abstoßung ersetzter Organe ausschließen.

Wenn die fibrotischen Veränderungen nicht umfangreich sind, ist eine Lobektomie möglich - ein Verfahren, bei dem der betroffene Teil des Organs entfernt wird, eine Transplantation ist nicht erforderlich.

Die Operation ist kontraindiziert bei HIV, Hepatitis, Nierenversagen, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems und Lebererkrankungen.

Chirurgische Eingriffe können die Lebenserwartung des Patienten erhöhen und dessen Qualität verbessern. Eine rechtzeitige Operation kann die Lebenserwartung um durchschnittlich 5 Jahre erhöhen.

Behandlung der Lungenfibrose durch Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist eine zusätzliche Behandlungsmethode. Besonders wirksame Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung.

Die effektivsten Volksmethoden sind:

  • Die Infusion von Leinsamen, die Husten lindert, verringert die Atemnot. Es ist notwendig, 1 Esslöffel Samen mit einem Glas kochendem Wasser zu füllen. Die Flüssigkeit wird etwa 20 Minuten lang dreimal täglich eingegossen;
  • Anisabkochung Die Pflanze trägt zur Wiederherstellung des Lungengewebes bei und erleichtert den allgemeinen Zustand des Patienten. 1 EL Samen wird mit Wasser gefüllt, zum Kochen gebracht und sofort vom Herd genommen. Abkochung wird morgens und abends genommen;
  • Dogrose und Neunen. Dekokt mit Pflanzen fördert den Auswurf des Sputums, stellt das Lungengewebe wieder her und verhindert Entzündungsprozesse. Müssen auf 1st.l. zerquetschte Hagebutten und Wurzeln von Elecampane. Jede Mischung wird in einem separaten Behälter gekocht, etwa 15 Minuten gekocht und dann 3 Stunden lang infundiert. Die Brühe wird täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
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Lebenserwartung für Lungenfibrose

Faserartige Veränderungen können in zwei Formen auftreten: akut und chronisch. Der akute Verlauf der Erkrankung tritt selten auf, schreitet rasch voran und ist innerhalb von 2 Monaten tödlich.

Die chronische Natur der Krankheit ist in Typen unterteilt: schnell, hartnäckig, langsam entwickelnd:

  • Eine schnelle, aggressive Entwicklung reduziert die Lebensdauer des Patienten auf 1 Jahr. Dyspnoe, drastischer Gewichtsverlust, schweres Atemversagen;
  • Die zweite Art der chronischen Fibrose ist weniger ausgeprägt. Die Lebenserwartung beträgt etwa 5 Jahre.
  • Langsam fortschreitende Pathologie, bei der sich Veränderungen und Atemstörungen über lange Zeit entwickeln. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt etwa 10 Jahre.

Zu den Hauptkomplikationen der Erkrankung gehören: hypoxämisches Koma, Atemstillstand, schwere Form, Pleuritis, Thromboembolie, chronisches Lungenherz.

Die Todesursachen können sein: Herz, Atemstillstand, Lungenkrebs, Thromboembolie. Laut Untersuchungen von Wissenschaftlern bei Patienten mit Lungenfibrose entwickelt sich Krebs mehrmals häufiger als bei gesunden Menschen.

Präventive Maßnahmen gegen Lungenfibrose

Präventive Maßnahmen kombinieren:

  • Vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol;
  • Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Der Patient sollte sich vollständig entspannen und schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. Wir brauchen eine praktikable körperliche Aktivität, einschließlich langer Spaziergänge, Radfahren und täglicher Durchführung von Atmungskomplexen. Eine Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds ist erforderlich: Prävention von depressiven Zuständen, Stresssituationen, Nervenzusammenbruch;
  • Spezialnahrung für Lungenfibrose. Zum Ausschluss: fetthaltige, salzig-würzige Gerichte. Die Grundlage der Diät sollte sein: Getreide, Früchte, die Vitamin C (Zitrusfrüchte) enthalten, Gemüse (Spinat, Paprika, Tomaten, Kohl). In die Diät aufnehmen: Fisch, Fleisch, Milch und Milchprodukte;

Geplante Besuche beim Therapeuten, um verschiedene Lungenerkrankungen zu verhindern. Progressive Fibrose erfordert eine regelmäßige Überwachung und Überwachung des Lungenfacharztes sowie die Einhaltung verbindlicher medizinischer Empfehlungen.