Marker der Virushepatitis B

Hepatitis B gehört zu der Gruppe der Lebererkrankungen mit Virusursprung. Es ist durch schweren Verlauf und schwere Komplikationen gekennzeichnet. Nach dem Eindringen in den Körper beginnt sich der Erreger rasch zu vermehren, was mit der Zerstörung von Hepatozyten (Drüsenzellen) einhergeht.

In etwa 10% der Fälle unterliegt die Pathologie einer Chronizität, die mit zirrhotischer Degeneration und Malignität der Gewebe einhergeht. Die Schwierigkeit einer frühzeitigen Diagnose liegt im Fehlen klinischer Anzeichen zu Beginn der Krankheit. Manchmal tritt Hepatitis in anikterischer Form auf, was auch eine späte Diagnose vorsieht.

Die Infektion erfolgt durch das Blut zum Beispiel in medizinischen Einrichtungen sowie durch ungeschützte intime Intimität. Darüber hinaus besteht das Infektionsrisiko beim Wehprozess bei verletzter Haut eines Säuglings.

Der Erreger der Krankheit ist sehr widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen, Einfrieren und saure Umgebungen.

Es gehört zur Gruppe der DNA-haltigen Viren. Der Erreger hat eine Affinität für Hepatozyten, eine Läsion der Milz, der Lymphknoten und des Knochenmarks ist jedoch nicht ausgeschlossen. Aufgrund der Ähnlichkeit des Erregers mit den Körperzellen entwickelt sich eine Autoimmunreaktion gegen das eigene Gewebe.

Indikationen für das Studium

Die Suche nach Hepatitis-Markern und die genaue Entschlüsselung der Tests ermöglichen nicht nur die Bestätigung der Krankheit, sondern auch die Vorhersage ihres Verlaufs und die Beurteilung der Stärke der gebildeten Immunität.

Studien sind zugeordnet:

  • Primärer Nachweis von Virusträgern. Zu diesem Zweck werden HBsAg (ein Krankheitsindikator im präklinischen Stadium) und Immunglobuline der Klasse M (akute Phase) bestimmt;
  • Suche nach Menschen mit chronischer Pathologie. Die Analyse beinhaltet die Untersuchung von Immunglobulin G, die auf eine träge Krankheit hindeuten;
  • Beurteilung der Stärke der Immunität, um Personen für die Impfung auszuwählen sowie das Ausmaß der gebildeten Reaktion gegen das Virus nach der Impfung zu bestimmen;
  • Kontrolle über die Dynamik der Behandlung, die es ermöglicht, die Korrektur rechtzeitig durchzuführen.

Marker werden auch bei gefährdeten Personen untersucht:

  1. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  2. Gesundheitspersonal;
  3. mit einem kranken Menschen zusammenleben;
  4. Menschen, die eine Hämodialyse und häufige Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) benötigen;
  5. Reisende in Länder mit hohem Risiko;
  6. Drogenabhängige und Homosexuelle;
  7. Internatsarbeiter;
  8. braucht eine Operation.

Merkmale der Hepatitis-B-Marker

Die am häufigsten vorgeschriebene Analyse ist für die Bestimmung von HBsAg. Daneben werden aber auch HBeAg und HBсoreAg untersucht. Der nächste Schritt der Diagnose ist der Nachweis von Antikörpern gegen die aufgelisteten Proteine. Bei allen handelt es sich um Marker der Virushepatitis B, die es ermöglichen, den Träger der Infektion zu Beginn der Erkrankung zu identifizieren und das Krankheitsstadium genau zu bestimmen.

Abhängig von den Änderungen in ihrer qualitativen und quantitativen Zusammensetzung können die Replikationsintensität des Erregers und die Stärke der Immunantwort beurteilt werden. Darüber hinaus bieten Tests die Möglichkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Beachten Sie, dass das Virus in der Lage ist, seine Struktur zu mutieren und zu verändern, was die Diagnose schwierig macht, da der Erreger mit Standardtestsystemen nicht erkannt werden kann.

Aufgrund der hohen Variabilität des Immunsystems kann keine wirksame Reaktion gegen Infektionen entstehen. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Hepatitis-B-Markern.

Dekodierung von Hepatitis-B-Markern

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die in der Medizin der Gruppe der Hepatitis zugeordnet wird. Die Infektion betrifft das Immunsystem und die Hepatozyten.

Die Komplexität der Krankheit ist, dass sie fast asymptomatisch erscheint. Es gibt einen sicheren Weg, um herauszufinden, ob ein Virus vorhanden ist - eine spezielle Analyse für das Vorhandensein von Hepatitis B zu bestehen. Die Studie basiert auf der Identifizierung spezieller Marker für Hepatitis B.

Die klinischen Formen der Erkrankung reichen von der einfachsten (Träger des Virus) bis zur schwersten (akute Form der Leberzirrhose). Sie können sich durch sexuelle Übertragung, durch Blut- oder Plasmatransfusionen sowie durch unzureichend desinfizierte Gegenstände (Nagelscheren, medizinische Instrumente) mit einem Virus infizieren.

Eine Hepatitis-B-Virusinfektion kann durch die Einnahme von biologischer Flüssigkeit auf der Wunde oder den Schleimhäuten auftreten. Denken Sie daran, dass eine zufällige Analyse Sie vor einer schweren Krankheit schützen kann.

Was sind Hepatitis-B-Marker?

Hepatitis-B-Marker sind Immunglobuline, die vom Immunsystem produziert werden, wenn Mikroorganismen aufgenommen werden. Hepatitis B ist ein Virus, auf das Immunzellen reagieren. Antikörper werden leider nicht unmittelbar nach der Infektion hergestellt. Mit fortschreitender Krankheit nimmt auch die Menge der Antikörper zu.

Die Art des Markers ändert sich, bei einer Infektion eine Art, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht, eine andere. Dank der Marker können Sie die Krankheit genau bestimmen und das Stadium festlegen.

Bestimmung von Hepatitis-B-Markern

Für die Diagnose von Hepatitis benötigen eine Vielzahl von Labortests die Art des Virus, den Grad der Leberschädigung und das Stadium des pathologischen Prozesses. Hepatitis B gilt als eine der gefährlichsten Hepatitis-Erkrankungen, weshalb Personen, die mit der Medizin, den Sexualdiensten und Drogenabhängigen verwandt sind, regelmäßig Tests auf dieses Virus durchführen sollten.

Moderne Diagnosemethoden können Hepatitis im Frühstadium erkennen und den Behandlungsprozess steuern. Jeder Infizierte sollte wissen, welche Tests er während der Krankheit und nach der Genesung durchführen muss.

Epidemiologie der Krankheit

Das Hepatitis-Virus ist eine Infektionskrankheit, die auf parenteralem Weg von einem Träger auf einen gesunden Menschen übertragen werden kann. Dies bedeutet, dass Viruspartikel durch Blut, offene Wunden und Schleimhäute durch engen Kontakt übertragen werden können.

Ein hohes Infektionsrisiko für das Kind während der Geburt, wenn bei der Mutter Hepatitis im akuten oder rezidivierenden Stadium diagnostiziert wird. Eine intrauterine Infektion ist fast unmöglich, aber wenn die Membranen reißen oder reißen, besteht die Möglichkeit, dass das Virus das Kind trifft.

Situationen, in denen Hepatitis B nicht übertragen wird

Es besteht die Gefahr einer Infektion durch Haushaltsgegenstände, da das Hepatitis-B-Virus gegenüber äußeren Faktoren sehr resistent ist. Für viele Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte, behält es seine Eigenschaften bei Minustemperaturen. Unter häuslichen Bedingungen bei Raumtemperatur bleiben Viruspartikel mehrere Wochen aktiv, z. B. Rasiermesser, Schere, Nadeln usw.

Das Hepatitis-B-Virus verliert seine Aktivität nur nach längerem Kochen, Autoklavieren oder Sterilisieren mit Trockendampf bei hohen Temperaturen für etwa eine Stunde.

Hepatitis B tritt in akuter oder chronischer Form mit verschiedenen klinischen Merkmalen auf: mit versteckten Symptomen, häufigen Rückfällen und schweren Leberschäden. Sehr häufig wird die Krankheit erkannt, wenn irreversible Veränderungen in den Lebergeweben auftreten, insbesondere bei Patienten ohne offensichtliche Anzeichen von Gelbsucht.

Die Immunreaktion während der Infektion hat ihre eigenen Eigenschaften. Das Immunsystem produziert bestimmte Antikörper gegen das Virus, aber es zerstört nicht nur die Viruspartikel, sondern auch die Leberzellen - Hepatozyten, die mit Hepatitis infiziert sind. Deshalb wird die Immunantwort bei Hepatitis B als immunpathologisch bezeichnet.

Hepatitis B zerstört wie andere Hepatitis-B-Viren keine Leberzellen, sie verwenden sie nur zur Fortpflanzung. Der Zelltod tritt unter dem Einfluss einer bestimmten Gruppe von Lymphozyten - T-Killern - auf.

Ergebnis der Hepatitis-B-Krankheit

Bei einer ausreichenden Reaktion des Immunsystems werden eine Vielzahl von Viren gleichzeitig mit Hepatozyten zerstört. Dies führt gleichzeitig zu einem schweren Krankheitsverlauf und zur Entfernung des Virus aus dem Körper, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung verringert wird.

Ist die Immunantwort nicht stark genug, wird nur ein Teil der virushaltigen Zellen zerstört - bei solchen Patienten ist die Krankheit latent oder hat einen langwierigen Verlauf und neigt zu einem chronischen Prozess. Sehr häufig wird diese Erkrankung bei Patienten mit Immundefizienzzuständen beobachtet, darunter HIV, AIDS, Autoimmunerkrankungen und genetische Erkrankungen.

Bei chronischer Hepatitis B wird das Virusgenom auf verschiedene Weise in das Wirtszellgenom eingeführt: vollständig, teilweise mit oder ohne Synthese von Virusproteinen, während die Viruspartikel fast nicht mehr vom Immunsystem kontrolliert werden, und dies erfordert eine quantitative Analyse der Hepatitis B-DNA.

Bei einigen Patienten ist nach vollständiger Genesung eine Reaktivierung der Hepatitis möglich. Dies ist meistens der Fall, wenn HIV infiziert wird, wobei bösartige Tumore und andere Prozesse auftreten, die mit einer Immundefizienz einhergehen. In einigen Fällen wurden nach Genesung kleine Mengen an Virus-DNA bei Patienten in der Leber und anderen Organen gefunden, jedoch nicht im Blut, da die Hepatitis unter der Kontrolle des Immunsystems stand.

Arten von Markierungen

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, produziert das Immunsystem Antikörper (Immunglobuline), die als Marker bezeichnet werden. Ihre Zahl hängt von der Entwicklung der Krankheit ab, sie verändern sich jedoch auch beim Übergang von der akuten in die chronische Phase.

Es ist üblich, die folgenden Arten von Hepatitis-B-Markern zu unterscheiden:

HBsAg - ein Marker, der im Akutstadium als erster erscheint, kann im Blut von Patienten während der Inkubationszeit oder in den ersten 1,5 Monaten der Infektion nachgewiesen werden. Analysen zum Identifizieren dieses Markers sind die häufigsten, sie liefern jedoch häufig falsch negative Ergebnisse.

Die häufigsten Ursachen für die Unzuverlässigkeit von Tests: Es ist nicht immer möglich, bestimmte Subtypen des Virus zu identifizieren. In den frühen Stadien ist die Konzentration der Viruspartikel möglicherweise zu niedrig, um eine Hepatitis zu erkennen.

Anti-HBs - tritt einige Zeit nach dem Verschwinden von HBsAg auf (normalerweise 3 bis 12 Monate) und kann sich im Blut einer Person befinden, die seit mehreren Jahrzehnten krank ist.

Erscheint auch nach der Impfung gegen Hepatitis. Ihre Anwesenheit legt nahe, dass das Virus Immunität produziert. Sein Auftreten während der akuten Phase oder unmittelbar nach dem Verschwinden von HBsAg spricht jedoch vom Schweregrad der Erkrankung und der Gefahr des Übergangs in das chronische Stadium.

  • HBeAg - Die Norm wird berücksichtigt, wenn dieser Marker ganz am Anfang des akuten Prozesses erscheint und schnell abnimmt oder vollständig verschwindet - dies bedeutet, dass die Krankheit günstig ist. Länger anhaltend hohe Spiegel deuten auf ein chronisches Hepatitis-Risiko hin.
  • Anti-HBe - ersetzt HBeAg und dies ist das erste Anzeichen für eine Erholung und die Bildung einer Immunität gegen das Virus. Umgekehrt ist ihre Abwesenheit oder zu geringe Menge ein Zeichen für eine negative Entwicklung der Krankheit.
  • Anti-HBs - einer der zuverlässigsten Marker. Es gibt zwei Typen: HBcAg-IgM, das in der akuten Form auftritt, und HBcAg-IgG, was von einer früheren Krankheit spricht. Diese Indikatoren sollten gleichzeitig mit anderen Markern bewertet werden, um den Zustand des Patienten genau zu beurteilen.
  • Getrennt wird der HBV-DNA-Marker isoliert, der sich auf die aktive Reproduktion von Viren und einen ausgeprägten Entzündungsprozess in der Leber bezieht. Dass er als einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B gilt.

    Welche Tests werden benötigt?

    Bei der Diagnose von Hepatitis B und dem Nachweis von Markern bei Patienten werden Laborblutuntersuchungen mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Am wirksamsten sind ELISA und PCR. Sie haben eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Viren und geben selten falsche Ergebnisse. Bei zweifelhaften Tests wird empfohlen, den Hepatitis-Test auf verschiedene Weise mehrmals zu wiederholen. Nur so kann die korrekte Diagnose gestellt werden.

    In den meisten Fällen werden Tests durchgeführt, um den HBsAg-Marker zu identifizieren. Dieser Indikator wird bei der Bewerbung für eine Stelle, für Schwangere und Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt bewertet. Wenn das Ergebnis fragwürdig ist oder bei Patienten mit einer bereits diagnostizierten Diagnose, sollten andere Marker überwacht werden.

    Hepatitis-B-Marker

    Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist der ELISA-Test (ELISA) zur qualitativen und quantitativen Bestimmung von HBsAg im Blut des Patienten. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Antigen im Körper ab 21 Tagen nach der Infektion und Antikörper gegen Hepatitis B nach der Genesung nachzuweisen. Sie können die Eigendiagnose mit speziellen Schnelltests zu Hause durchführen, das Problem ist jedoch, dass diese Methode oft zu einem falschen Ergebnis führt.

    Bei der Beobachtung des Verlaufs der akuten und chronischen Hepatitis sowie bei der Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie wird die quantitative Bestimmung von HBeAg verwendet, deren Anwesenheit auf eine hohe Infektiosität des Patienten und Anti-HBe hinweist, die beim Abklingen der Krankheit auftreten.

    Zusammenfassung Definition Anti-HBc wird zum Zeitpunkt der Diagnose und bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs verschrieben. Die Ergebnisse zeigen die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM- oder Anti-HBc-IgG-Antikörpern in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung.

    Die effektivste Analyse bei der Diagnose von Hepatitis B ist jedoch der Nachweis von HBV-DNA, dh die Bestimmung von Virus-DNA im Serum. Diese Analyse wird mittels PCR durchgeführt und ermöglicht Ihnen die Bestimmung der quantitativen und qualitativen Indikatoren des Virus.

    Blut bei Hepatitis B wird aus einer Vene und nur auf leeren Magen gegeben - 8-10 Stunden nach einer Mahlzeit. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, aber für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses wird empfohlen, Alkohol, Fett und Salz für den Tag vor dem Test auszuschließen. Der Zeitpunkt der Tests hängt vom Labor ab. Normalerweise dauert es nicht mehr als 2 Tage, um das Ergebnis zu erhalten. In einigen (normalerweise in öffentlichen) Kliniken werden die Tests jedoch für ungefähr 7 Tage vorbereitet.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Von der Infektion bis zur Genesung (oder bei chronischer Hepatitis das gesamte Leben) ersetzen sich die Marker, einige verschwinden vollständig, andere verbleiben bis zum Ende des Lebens im Blut des Patienten.

    Formen der Pathologie

    Ein Test auf Hepatitis B wird als negativ angesehen, wenn die Anzahl der Ergebnisse unter 0,8 liegt, eine positive über 1 liegt und eine zweifelhafte Zahl zwischen 0,9 und 1 liegt. Wenn das Ergebnis fragwürdig ist, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Die Tabelle, auf der der Verlauf der Krankheit verfolgt werden kann, kann dazu beitragen, die Ergebnisse zu entschlüsseln (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Differenzierung der Formen der Hepatitis B durch Marker

    Analyse der Marker für Hepatitis B

    Es gibt verschiedene Arten von Hypatitis, die alle von einem Virus verursacht werden, das den Körper befällt.

    Hepatitis B gilt als eine der schwierigsten Virusinfektionen. Die Hauptinfektionswege sind Blut, sexuell oder von Mutter zu Kind.

    5-10% der Gesamtzahl der Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, haben eine chronische, manchmal asymptomatische Form der Krankheit.

    Um das klinische Bild rechtzeitig zu bestimmen und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben, werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt, um Marker zu identifizieren.

    Dies ist die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit. In unserem Artikel finden Sie eine Beschreibung jedes Markers, der bei der Diagnose von Hepatitis verwendet wird, der Technologie zur Identifizierung und Entschlüsselung ihrer Werte.

    Was sind Marker?

    Marker helfen, das Virus im Körper zu identifizieren

    Wenn Antigene (Fremdsubstanzen) aufgenommen werden, produziert das menschliche Immunsystem bestimmte Antikörper - Immunglobuline.

    Im Falle einer Infektion mit Hepatitis B werden von unserem Körper spezifische Immunglobuline für jede der Komponenten des Virus produziert. Sie werden zu den sogenannten Markern der Krankheit.

    Typen und Typen: eine kurze Einteilung

    In der medizinischen Praxis gibt es mehrere wichtige Marker für Hepatitis B, die weiter in zwei Hauptgruppen unterteilt sind: Virusantigene und vom Körper gegen diese Antigene produzierte Antikörper.

    Antigene umfassen eine Reihe der folgenden Sorten:

    Welche Marker sind Antikörper?

    Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird eine Studie zur Identifizierung von viraler DNA (HBV-DNA) durchgeführt, die als Marker für die Replikation des Erregers dient. Zuversichtlich erklären, dass die Krankheit nur nach einer umfassenden Studie mit mehreren Indikatoren möglich ist.

    Was bedeuten Marker und was zeigen sie?

    Der HbsAg-Marker kann bereits 1,5-2 Monate nach der Infektion bestimmt werden, bis die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Material für die Forschung - Serum. Dieser Marker kann während aller Stadien der Virusentwicklung im Körper zugewiesen werden (er ermöglicht auch die Bestimmung des asymptomatischen Verlaufs).

    Der Marker HbeAg wird normalerweise im Blut sowohl im Frühstadium der Virushepatitis als auch in der präikterischen Periode gefunden. Wenn die Präsenz im Blut länger als 4 Wochen festgestellt wird, ist es ratsam, über die chronische Form der Erkrankung zu sprechen. HbcAg wird in der Leber gefunden. Für die Forschung ist eine Organbiopsie erforderlich. Es ist ein starkes Immunogen, das spezifische Antikörper absondert, die im Blut fehlen.

    Der Indikator für den Beginn der Bildung der körpereigenen Immunität, die 10 oder mehr Jahre nach dem Ende der akuten Phase der Hepatitis B - Anti-Hbs in das Blut freigesetzt werden kann. Der Wert eines anderen Indikators (Anti-Hbe) ermöglicht es Ihnen, den Behandlungserfolg zu bewerten und Vorhersagen über die Dauer und den Schweregrad der Erkrankung zu treffen.

    Bei akuter Hepatitis B bis zum Auftreten der ersten Anzeichen (Gelbsucht) ist die Freisetzung von Anti-Hbc-Klasse-IgM eine laborbestätigte Bestätigung der Krankheit. Solche Antikörper werden noch drei bis fünf Monate im Kreislaufsystem zirkulieren. Ein Marker im Blut zeigt an, dass die Person zuvor entweder an Hepatitis B erkrankt ist oder sich im akuten Stadium befindet.

    Marker-Detection-Technologie: Merkmale und Anzeigen

    Die Analyse von Hepatitis B beinhaltet die Identifizierung von Hbs-Antigen. Es wird für alle Teilnehmer durchgeführt, es ist jedoch obligatorisch, die folgenden Personenkategorien zu studieren:

    • Vertreter der medizinischen Berufe, die im Fachgebiet arbeiten;
    • Personen mit hohen AST- und ALT-Raten;
    • chirurgische Patienten;
    • schwangere Frauen;
    • potenzielle Blutspender.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Es ist notwendig, eine Studie durchzuführen und diejenigen, die Symptome aufweisen, die den klinischen Manifestationen der Hepatitis B ähneln: Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Gelbsucht der Schleimhäute und Haut, Farbveränderung von Urin und Kot. Sie sind in der folgenden Abbildung dargestellt:

    Der Test erfordert Blut aus einer Vene. Die Flüssigkeit wird dann zur immunologischen Testung an ein Serologielabor geschickt. Durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut können Sie das Vorhandensein des Erregers genau bestimmen und das ungefähre Stadium der Erkrankung ermitteln.

    Die erhaltenen Informationen ermöglichen die Auswahl der geeigneten Therapie, die dem Stadium und dem Allgemeinzustand des Patienten entspricht.

    Dekodierungsfunktionen

    Für die Dekodierung wurde in den meisten Laboren ein einzelner Indikator R (Koeffizient der optischen Ebene) eingeführt. Für jedes Ergebnis ist der Wert unterschiedlich:

    • bei einer negativen Reaktion erreicht R nicht 0,8;
    • für fragwürdige Ergebnisse - 0,9-1;
    • für positiv - mehr als eine.

    Denken Sie daran, dass ein negatives Ergebnis nicht garantiert, dass kein Virus vorhanden ist. Daher wird empfohlen, Anti-HBcor-IgG und -Anti-HBs zu untersuchen. Wenn alle drei Marker negativ sind, befindet sich kein Virus im Körper.

    Methoden, Kosten

    Es gibt vier Hauptmethoden des Verfahrens.

    1. Immunologischer Bluttest Ermöglicht die Identifizierung des Schutzniveaus des Körpers.
    2. Qualitative Analyse der PCR.
    3. Immunoassay. Laborforschung zur Ermittlung der Form und Ätiologie der Erkrankung.
    4. Screening einer tiefen Körperuntersuchung mit speziellen Geräten (Ultraschall, Computertomographie). Am häufigsten während der Schwangerschaft verwendet, um Anzeichen einer Pathologie im Fötus zu erkennen.

    Als Ergebnis spezifischer Tests werden Hepatitis-Antigene nachgewiesen und die Art des Virus bestimmt. Bei unspezifischen Analysen wird die bestehende Pathologie der Leber nachgewiesen, sie wird durch das Vorhandensein von Antikörpermarkern bestimmt.

    Die Kosten für eine Analyse in privaten Kliniken betragen etwa 500 Rubel, alle drei Analysen werden etwa 1600 Rubel kosten. Wenn in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eine ärztliche Überweisung vorliegt, ist das Studium kostenlos.

    Was zu tun ist?

    Ein Fachhepatologe kann keine Behandlung auf der Grundlage einer einzelnen Analyse verschreiben. Es ist auch möglich, dass eine falsche Diagnose und die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper die Krankheit selbst bewältigen wird. Bei einem Virus ist dieser Prozentsatz recht hoch - 90%.

    Das folgende Bild zeigt eine Tabelle, die zur Analyse von Probenergebnissen verwendet werden kann:

    Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem die PCR-Analyse zum Nachweis der DNA des Virus durchgeführt wurde. Anschließend wird die Frage nach weiteren Taktiken entschieden. Bei akuter Hepatitis B wird meistens eine antivirale Therapie verschrieben. In chronischer Form sind eine Registrierung bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und eine regelmäßige Analyse zur dynamischen Beobachtung erforderlich.

    Als Referenz! Normalerweise bestimmen Marker die Reaktion auf das Virus und den Schaden, den es verursacht hat. Die Hauptgefahr besteht jedoch in der fortgesetzten Aktivität des Virus in Abwesenheit des Immunsystems - d. H. Der chronischen Hepatitis.

    Die Bedingungen und Behandlungsmethoden werden mit Hilfe zusätzlicher Studien bestimmt:

    • PCR (Polymerasekettenreaktion);
    • Bestimmung des Virusgenotyps;
    • Leberfibroscan - eine Methode zur Bestimmung der Pathologie mittels elastischer Wellen.

    In den meisten Fällen bedarf die akute Hepatitis B keiner Behandlung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keinen Arzt aufsuchen müssen. Erstens ist nicht nur eine visuelle Untersuchung des Patienten erforderlich, sondern auch die Sammlung zusätzlicher Tests. Es wird auch Medicaid benötigt, das die Beschwerden des Krankheitsverlaufs verringert (Nährstoffe und Feuchtigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall sollten so gut wie möglich wiederhergestellt werden). Die chronische Form des Verlaufs der Hepatitis B erfordert die Verwendung von Arzneimitteln, die die Entwicklung einer Leberzirrhose verlangsamen.

    Nur der Arzt bestimmt den Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung. Die Therapie kann aus verschiedenen Gründen verzögert werden:

    • geringe Virusaktivität;
    • keine Bedrohung für den Körper;
    • die Unmöglichkeit einer antiviralen Therapie, wenn eine dynamische Beobachtung einer medizinischen Intervention vorzuziehen ist.

    Fazit

    Hepatitis B wird im Volksmund wegen des asymptomatischen Verlaufs der Krankheit als "sanfter Killer" bezeichnet. Tödliche Folgen werden hauptsächlich im Stadium der Zerstörung der Leber festgestellt. Um sich und andere zu schützen, müssen Sie den Zustand des Körpers überwachen und die möglichen Risiken minimieren.

    1. Promiscuous Sexualkontakt ausschließen, keinen Alkohol und ungesunde Lebensmittel missbrauchen, keine Medikamente außer Kontrolle nehmen.
    2. Lassen Sie sich regelmäßig in allen privaten oder öffentlichen Laboren auf Hepatitis-Marker testen.
    3. Wenn ein Virus entdeckt wird, unterziehen Sie sich einer umfassenden Diagnose, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.
    4. Es ist unmöglich, mit der chronischen Form der Krankheit alleine fertig zu werden, und deshalb ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.
    5. Durch die richtige Behandlung werden die negativen Auswirkungen des Virus auf null reduziert.
    6. Impfung gegen Hepatitis B - schließt die Möglichkeit der Erkrankung vollständig aus.

    Achten Sie auf Ihre Gesundheit und lassen Sie keine gefährlichen Krankheiten entstehen. Regelmäßige Präventivmaßnahmen und eine ernsthafte Einstellung zum eigenen Körper tragen zur Erhaltung der Gesundheit bei.

    Interpretationstabelle für virale Hepatitis-Marker

    Erkrankungen der inneren, vitalen Organe sind immer unheimlich und werden vom Körper oft schlecht toleriert. Eine Person konsultiert eher einen Arzt, wenn visuelle Symptome (Rötung usw.) auftreten. Die Hepatitis im Anfangsstadium ist jedoch asymptomatisch. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet. Zur Diagnose verwendete Marker der Virushepatitis. Um die Analyse durchzuführen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine Blutprobe zur Untersuchung entnehmen.

    Analysen

    Mit Hilfe von Blutuntersuchungen beginnen Diagnoseverfahren fast jeder Krankheit. Der Diagnoseprozess kann einen oder mehrere bekannte Marker enthalten. Eine Standardstudie besteht in der Regel aus einem Mindestsatz von Indikatoren. Wenn der Test positiv ist, werden zusätzliche Studien durchgeführt, in denen Sie nicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Form und das Stadium der Krankheit feststellen können.

    Eine bestimmte Form der Hepatitis ist Autoimmunerkrankung. Während der Entwicklung der Krankheit produziert der menschliche Körper spezielle Antikörper, die gesunde Leberzellen angreifen. Die Ursache dieses pathologischen Prozesses ist derzeit nicht bekannt. Darüber hinaus ist die autoimmune Hepatitis in 25% der Fälle vollständig asymptomatisch und wird erst nach Beginn der Leberzirrhose diagnostiziert. ASMA und AMA werden als Marker für Autoimmunhepatitis verwendet. Beide Arten von Antikörpern oder einer von ihnen können in einem Patienten nachgewiesen werden.

    Wege der Infektion

    Die Hauptübertragungsart der Hepatitis ist der orale Kot, was darauf hindeutet, dass das Virus in der Kotmasse der Infizierten vorhanden ist. Der Kontakt eines gesunden Menschen mit den Abfallprodukten des Patienten ist ebenfalls erforderlich. Entgegen der landläufigen Meinung können Sie Hepatitis nicht nur durch den Besuch der Toilette bekommen. Die Überreste des Virus befinden sich an Handläufen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Haushaltsgeräten, Zeitschriften an öffentlichen Orten usw. Das Virus gelangt in die Hände eines gesunden Menschen und dann in die Mundhöhle. Daher ist es wichtig, vor dem Essen die Hygienestandards zu beachten und die Hände mit Seife zu waschen.

    In Ländern, die Probleme mit der Einhaltung von Gesundheitsstandards haben, kann Hepatitis epidemiologischer Natur sein und durch Wasser übertragen werden.

    Es gibt andere Arten der Infektion:

    • Die Krankheitsarten B, C, D, G können während des ungeschützten Geschlechts übertragen werden. Sexuell aktive Menschen sowie Sexarbeiterinnen sind gefährdet. Die Ärzte empfehlen alle 3 Monate einen Test zum Nachweis von Hepatitis-Markern.
    • Bei chirurgischen Eingriffen unter Verwendung von Blutspenden können 2% des biologischen Materials das Hepatitis-Virus enthalten. Daher ist es vor der Transfusion erforderlich, zusätzliche Materialforschung durchzuführen
    • Piercing, Tätowieren und andere Nadelbehandlungen können die Infektion tragen. Moderne Ausrüstungen und die Einhaltung von Hygienestandards in Salons tragen dazu bei, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
    • Die vertikale Art der Infektion (von der Mutter zum sich entwickelnden Fötus) wird von Ärzten selten beobachtet. Wenn jedoch eine Frau im 3. Trimenon an einer akuten Form des Virus erkrankt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus signifikant an.
    • In fast 40% der Fälle der Infektion mit Virushepatitis bleibt die Quelle unbekannt.

    Typen A und E

    Eine Form der Typ-A-Krankheit, eine Form der viralen Hepatitis, die am häufigsten auftritt. Nach der Inkubationszeit des Virus sollte ein Bluttest auf Marker für virale Hepatitis Typ A durchgeführt werden. Bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten, kann es 7 bis 50 Tage dauern. Wenn jedoch ein Kontakt mit einer infizierten Person bestand und ein Verdacht auf die Übertragung des Virus besteht, empfehlen die Ärzte mehrere Studien zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Der erste wird sofort gehalten, der letzte nach der maximalen Inkubationszeit.

    Die Symptome der Krankheit ähneln der Erkältung, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur und Schüttelfrost. Die Behandlung ist normalerweise erfolgreich und keine Krankheit geht schnell weg. Es gibt auch schwere Fälle, in denen der Patient einen Krankenhausaufenthalt und die Einführung spezieller Medikamente zur Erhaltung der Leber sowie eine Verringerung der toxischen Wirkung des Virus erfordert.

    Der Typ der Hepatitis E ist in Aussehen und Symptomen dem Typ-A-Virus sehr ähnlich: In der Diagnostik werden häufig Marker verwendet, um beide Typen zu identifizieren, um den Virus genau zu identifizieren. Hepatitis E ist schwerer und für Frauen, die schwanger sind, sehr gefährlich. Die folgenden Marker werden zur Diagnose verwendet.

    • IgM Anti-HAV. Dieser Antikörpertyp wird produziert, wenn der Körper aktiv gegen ein A-Virus kämpft und eine akute Form der Erkrankung diagnostiziert.
    • IgG Anti-HAV. Typ-G-Antikörper sind im Körper des Patienten vorhanden, wenn er eine Erkrankung hatte oder die Hepatitis chronisch geworden ist.
    • IgM Anti-HEV. Ein spezieller Antikörpertyp, der der akuten Virushepatitis E entspricht.
    • IgG Anti-HEV. Erfolgreich geheilte oder chronische Form der Hepatitis E.

    Typen B und D

    Hepatitis-B-Marker werden zur Diagnose akuter und chronischer Formen der Krankheit verwendet. Die Übertragung von Hepatitis B kann während des sexuellen Kontakts von Patient zu Patient erfolgen. Diese Viruserkrankung wird auch durch Blut übertragen. Infektionen von der Mutter zum Fötus, Übertragung des Virus durch Injektionen usw. sind möglich.Die Krankheitssymptome beginnen mit einer leichten Erkrankung, Fieber, Gelenkschmerzen.

    Dann verschlimmert sich der Zustand, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen treten auf.

    Die Erforschung von Hepatitis-D-Markern wird häufig zusammen mit der Analyse für Typ B vorgeschrieben. Virustyp D ist eine Art Satellit einer anderen Art von Krankheit, die die Behandlung kompliziert und die Entwicklung von Komplikationen auslöst. Für die Diagnose werden verschiedene Markertypen verwendet. Dekodierungsergebnisse werden in Tabellenform dargestellt.

    Hepatitis-Marker

    Tabelle 2. Diagnosemarker für VH

    Antikörper der Klasse M gegen Hepatitis-A-Virus

    zeigen eine akute Infektion an

    Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis-A-Virus

    weisen darauf hin, dass eine Infektion oder HAV-Pasteinfektionen lebenslang im Blut bestanden haben

    Antikörper der Klasse M gegen Hepatitis-E-Virus

    zeigen eine akute Infektion an

    Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis-E-Virus

    Hinweise auf vergangene Infektionen oder HEV-Infektionen

    HBV-Oberflächenantigen

    markiert eine HBV-Infektion

    Kern "e" Antigen HBV

    weist auf die Replikation von HBV in Hepatozyten, eine hohe Infektiosität des Blutes und ein hohes Risiko einer perinatalen Übertragung des Virus hin

    HBV-Kern "Kern" -Antigen

    markiert die Replikation von HBV in Hepatozyten, wird nur durch morphologische Untersuchung von Leberbiopsien nachgewiesen und bei der Autopsie nicht in freier Form im Blut nachgewiesen

    Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb)

    Gesamtantikörper gegen HBcAg

    Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere für negative HBsAg-Indikationen, dient der retrospektiven Diagnose von HBs und bei ungeprüfter Hepatitis wird HBcAb ohne Klasseneinteilung bestimmt

    IgM Anti-HBc (HBcAb IgM)

    Klasse-M-Antikörper gegen Kernantigen

    Als einer der ersten Serummarker von HBV weist sein Vorhandensein im Blut auf eine akute Infektion (Krankheitsphase) hin, mit chronischer HB-Markierung wird die HBV-Replikation und die Aktivität des Prozesses in der Leber markiert

    Antikörper gegen "e" Antigen

    kann den Beginn der Erholungsphase anzeigen (mit Ausnahme der mutierten Form von HBV)

    schützende Antikörper gegen HBV-Oberflächenantigen

    auf eine Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung hinweisen (der Schutztiter der HBV-Infektion beträgt 10 U / L); Der Nachweis von Antikörpern in den ersten GW-Wochen sagt die Entwicklung einer hyperimmunen Variante von fulminantem GW voraus

    HBV-Präsenz und Replikationsmarker

    Antikörper der Klasse M gegen das Hepatitis-D-Virus

    Label-Replikation von HDV im Körper

    Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis-D-Virus

    weisen auf eine mögliche HDV-Infektion oder vergangene Infektion hin

    GD-Virus-Antigen

    HDV-Präsenzmarkierung

    HDV-Präsenz und Replikationsmarkierung

    Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C

    weisen auf eine mögliche HCV-Infektion oder vergangene Infektion hin (in Screening-Studien ermittelt)

    Anti-HCV-Kern-IgM

    Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

    zeigen eine aktuelle Infektion an (akut oder chronisch in der Reaktivierungsphase)

    Anti-HCV-Kern-IgG

    Klasse-G-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

    deuten auf eine HCV-Infektion oder eine vergangene Infektion

    Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​von HCV

    normalerweise im chronischen Stadium des HS gefunden

    HCV-Präsenz und Replikationsmarker

    Präsenz und Replikationsmarker für HGV

    Dekodierung viraler Hepatitis-Marker

    Antikörper der Klasse M gegen Hepatitis-A-Virus

    zeigen eine akute Infektion an

    Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis-A-Virus

    weisen darauf hin, dass eine Infektion oder HAV-Pasteinfektionen lebenslang im Blut bestanden haben

    Antikörper der Klasse M gegen Hepatitis-E-Virus

    zeigen eine akute Infektion an

    "Klasse-G-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus

    Hinweise auf vergangene Infektionen oder HEV-Infektionen

    HBV-Oberflächenantigen

    markiert eine HBV-Infektion

    Kern "e" Antigen HBV

    weist auf die Replikation von HBV in Hepatozyten, eine hohe Infektiosität des Blutes und ein hohes Risiko einer perinatalen Übertragung des Virus hin

    HBV-Kern "Kern" -Antigen

    markiert die Replikation von HBV in Hepatozyten, wird nur durch morphologische Untersuchung von Leberbiopsien nachgewiesen und bei der Autopsie nicht in freier Form im Blut nachgewiesen

    Anti-HBs (insgesamt) (HBsAb)

    Gesamtantikörper gegen HBcAg

    Ein wichtiger diagnostischer Marker, insbesondere für negative HBsAg-Indikationen, wird zur retrospektiven Diagnose von HBs verwendet und bei ungeprüfter Hepatitis wird HBcAg ohne Klassenteilung bestimmt

    IgM Anti-HBc (HBcAb IgM)

    Klasse-M-Antikörper gegen Kernantigen

    Als einer der ersten Serummarker von HBV weist sein Vorhandensein im Blut auf eine akute Infektion (Krankheitsphase) hin, mit chronischer HB-Markierung wird die HBV-Replikation und die Aktivität des Prozesses in der Leber markiert

    Antikörper gegen "e" Antigen

    kann den Beginn der Erholungsphase anzeigen (mit Ausnahme der mutierten Form von HBV)

    schützende Antikörper gegen HBV-Oberflächenantigen

    weisen auf eine Infektion oder das Vorhandensein von Antikörpern nach der Impfung (deren Schutztiter bei der HBV-Infektion "10 IE / l") hin; der Nachweis von Antikörpern in den ersten Wochen von HB sagt die Entwicklung einer hyperimmunen Variante von Fulminant HB voraus

    HBV-Präsenz und Replikationsmarker

    Antikörper der Klasse M gegen das Hepatitis-D-Virus

    Label-Replikation von HDV im Körper

    Klasse-G-Antikörper gegen Hepatitis B

    weisen auf eine mögliche HDV-Infektion oder vergangene Infektion hin

    GD-Virus-Antigen

    HDV-Präsenzmarkierung

    HDV-Präsenz und Replikationsmarkierung

    Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis-C-Virus

    Angabe der möglichen Infektion mit HCV oder einer früheren Infektion (in Screening-Studien ermittelt)

    Anti-HCV-Kern-IgM

    Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

    Anzeige einer aktuellen Infektion (akut oder chronisch in der Reaktivierungsphase)

    Anti-HCV-Kern-IgG

    Klasse-G-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

    deuten auf eine HCV-Infektion oder eine vergangene Infektion

    Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​von HCV

    normalerweise im chronischen Stadium des HS gefunden

    HCV-Präsenz und Replikationsmarker

    Präsenz und Replikationsmarker für HGV

    Ungefähre Interpretation der Diagnosedaten zum Nachweis von Virushepatitis-Markern

    IgM Anti-HAV und HBsAg

    Virushepatitis A. Begleitende: "HBsAg-Wagen".

    Mit typischen Anzeichen einer akuten HA. Zum Ausschluss von AHB und CHB ist eine gründliche klinische und Laborstudie erforderlich.

    IgM Anti-HAV, HBsAg, Anti-HBs (insgesamt), IgG Anti-HBs

    Virushepatitis A. Begleitend: chronische Hepatitis B (nicht replikative Phase).

    Wenn bei Patienten mit akuter HA und ohne Replikationsmarker Anzeichen einer chronischen Hepatitis festgestellt werden (HBV-DNA, HBeAg, IgM anti-HBc).

    IgM Anti-HAV, HBsAg, Anti-HBc (insgesamt), IgG Anti-HBc, IgM Anti-HBc, HBeAg, HBV-DNA

    Virushepatitis A. Begleitend: chronische Hepatitis B (replikative Phase).

    Bei der Erkennung von Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei Patienten mit akuter HA.

    HBsAg, HBeAg, IgM-Anti-HBs, IgM-Anti-HDV

    Akute HBV- und VHD-Koinfektion.

    In Abwesenheit von IgG-Anti-HBs und klinischen und anamnestischen Anzeichen einer Verschlimmerung von CHB

    HDV-RNA, IgM Anti-HDV, HBsAg

    Akute Superinfektion mit HDV.

    Bei negativen Testergebnissen auf IgM-Anti-HBV (oder niedrige Titer dieser Antikörper).

    HCV-Rekonvaleszenz (oder HCV-Pasteinfektion) - mit negativen Ergebnissen der Studie für: IgM Anti-HCV und HCV-RNA.

    Nur praktisch gesund ohne epidemiologische Daten und klinische und laboratorische Anzeichen von Leberschäden.

    Wenn das nicht möglich ist

    Die Beobachtung auf Dispensary ist die gleiche wie bei der Diagnose "Träger HBsAg".

    Anti-HCV (insgesamt), Anti-HCV-Kern-IgM, HCV-RNA

    Akute Virushepatitis C.

    Bei epidemiologischen und klinischen Laborerscheinungen Anzeichen einer akuten Hepatitis und Fehlen von Markern anderer VG. Die klinische Beobachtung ist die gleiche wie in der OGV.

    Anti-HCV-IgG, Anti-HCV-Core-IgM, Anti-HCV-Core-IgG, Anti-HCV-NS, HCV-RNA

    Chronische Virushepatitis C (Reaktivierungsphase).

    Bei Vorliegen klinischer und biochemischer Anzeichen chronischer Leberschäden. Die klinische Beobachtung ist die gleiche wie bei CHB.

    Anti-HCV-IgG Anti-HCV-Kern-IgG, Anti-HCV-NS

    Chronische Virushepatitis C (latente Phase).

    In Abwesenheit von Blut-HCV-RNA, Anti-HCV-Core-IgM und klinischen und biochemischen Anzeichen einer Verschlimmerung von CHC.

    HBsAg, IgM-Anti-HBs, HBeAg, Anti-HCV-IgG, Anti-HCV-Kern-IgM, Anti-HCV-Kern-IgG, Anti-HCV-NS, HCV-RNA

    Akute Virushepatitis B Verwandte: chronische Virushepatitis C (Deaktivierungsphase)

    Bei Vorhandensein von klinischen und Laborerscheinungen von AHV. Die begleitende Diagnose ist das Ergebnis einer detaillierten klinischen und Laboruntersuchung am HS.

    HBsAg, IgM-Anti-HBs, HBeAg, Anti-HCV-IgG, Anti-HCV-Kern-IgG, Anti-HCV-NS

    Akute Virushepatitis B Verwandte: chronische Virushepatitis C (latente Phase)

    Bei Vorhandensein von klinischen und Laborerscheinungen von AHV. Die begleitende Diagnose ist das Ergebnis einer detaillierten klinischen und Laboruntersuchung am HS.

    HBsAg, IgM Anti-HBc, HBeAg, Anti-HCV (insgesamt), Anti-HCV-Kern-IgM, HCV-RNA

    Akute HBV / HCV-Koinfektion

    Wenn es nur klinische, laboratorische und epidemiologische Anzeichen gibt, die für eine akute Virushepatitis charakteristisch sind.

    Anti-HCV (insgesamt), Anti-HCV-Kern-IgM, HCV-RNA, HBsAg, Anti-HBc (insgesamt), IgG-Anti-HBc

    Akute Virushepatitis C. Begleitend: chronische Hepatitis B (nicht replikative Phase).

    Bei epidemiologischen und klinischen Laborerscheinungen akuter HS.

    Anti-HCV (insgesamt), Anti-HCV-Kern-IgM, HCV-RNA, HBsAg, Anti-HBc (insgesamt), IgG-Anti-HBc, IgM-Anti-HBc, HBeAg, HBV-DNA

    Akute Virushepatitis C. Begleitend: chronische Hepatitis B (Replikationsphase).

    Bei epidemiologischen und klinischen Laborerscheinungen von akuter HS und chronischer Hepatitis B.

    Hepatitis-B-Marker

    Hepatitis B ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die das Hepatitis-B-Virus (HBV) hervorruft. Diese gefährliche Krankheit hat einen schweren Verlauf und ist mit ernsthaften Komplikationen verbunden. Wenn eine Infektion auftritt, vermehrt sich das Virus schnell und führt zur Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten).

    Laut medizinischen Statistiken ist bei 10% der Patienten mit Hepatitis der Prozess chronologisch. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Leberzirrhose und Leberkrebs. Die Erkennung der Pathologie im Frühstadium ist problematisch, da die geäußerten Symptome nicht beobachtet werden. Oft verläuft die Infektion ohne Anzeichen von Gelbsucht (Verfärbung der Koi und sichtbaren Schleimhäute in Gelb), was die Diagnose noch schwieriger macht.

    Das Virus dringt durch das Blut in den Körper ein, z. B. während des ungeschützten Geschlechts, bei intravenösen Medikamenteneinnahme, beim Besuch medizinischer Einrichtungen oder bei Schönheitssalons, wo nicht desinfizierte Instrumente verwendet werden usw.

    Hepatitis-B-Marker sind bei der Diagnose von großer Bedeutung: Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, deren Schweregrad zu bestimmen und ein kompetentes Behandlungsschema zu erstellen.

    Indikationen zur Diagnose

    HBV ist beständig gegen extreme Temperaturen, Frost und saure Bedingungen. Das Virus enthält im Gegensatz zu anderen Erregern Desoxyribonukleinsäure, deren Genom durch RNA (Ribonukleinsäure) repräsentiert wird. Der Infektionserreger ist in die Struktur der Hepatozyten eingebaut, blockiert die Synthese normaler Proteine ​​und verursacht eine Entzündung der Leberzellen. Pathogene Mikroorganismen können Milz, Lymphknoten und Knochenmark infizieren. HBV ist schwer von den Körperzellen zu unterscheiden, so dass es zu einer Autoimmunhepatitis kommen kann.

    Tests auf Marker für virale Hepatitis B (HBV) und deren genaue Interpretation ermöglichen es, die Infektion zu bestätigen, ihren Verlauf vorherzusagen und auch die Stärke der Immunantwort zu bewerten.

    Diagnoseziele zum Erkennen von HBV-Markern:

    Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

    • Primärer Nachweis von Virusträgern. Dazu bestimmen Sie den Indikator HBsAg (Indikator der Krankheit vor den ersten Symptomen) sowie Immunglobuline der Klasse M (IgM), die die akute Infektionsphase anzeigen.
    • Verdacht auf Hepatitis B mit chronischem Verlauf. Für den Nachweis von Klasse-G-Antikörpern (IgG), bei denen die Krankheit einen schleppenden Verlauf hat, verschreiben Labortests.
    • Bewertung der Immunität. Die Analyse hilft dabei, Risikopatienten zu identifizieren, die eine Impfung benötigen, und die Stärke der Reaktion gegen HBV nach der Immunisierung zu ermitteln.
    • Kontrolle über die Dynamik der Therapie. Nach der Untersuchung kann der Arzt das Behandlungsschema rechtzeitig korrigieren.

    Marker Beschreibung

    Um die Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Sie klinische Tests oder Schnelltests. Sie ermöglichen es Ihnen, verschiedene Stadien der Krankheit zu identifizieren: Infektion, Erholung, Entwicklung.

    Hilfe Antigene sind Fremdsubstanzen für den Körper, bei deren Auftreten Antikörper gebildet werden. Hierbei handelt es sich um Proteinmoleküle oder Fragmente von HBV, die nach einer Infektion des Körpers auftreten. Antikörper sind Proteinverbindungen, die die Fortpflanzung des Virus stören und seine Toxine neutralisieren.

    Tabelle der HBV-Marker:

    Hepatitis-B-Virus-DNA weist auf das Vorhandensein eines Infektionserregers hin. Bei längerer Anwesenheit dieses Markers wird die Infektion chronisch. Dieser Indikator zeigt an, dass HBV die Leber schnell vermehrt und zerstört. Hepatitis-B-Virus-DNA kann in frühen Stadien der Pathologie nachgewiesen werden.

    Komplexes HBsAg - Anti-HBs

    HBs Ag ist ein früher Marker für Hepatitis B. Es wird auch als australisches Antigen bezeichnet, da es erstmals in den Ureinwohnern Australiens identifiziert wurde. Wie bereits erwähnt, ist dies die äußere Eiweißschicht des Erregers. Dieser Genotyp hat mehrere Untertypen: ayw, aur, adw, adrq, adrq +, die sich in ihrer Struktur leicht unterscheiden.

    Dieser Marker kann während der Inkubation der Hepatitis oder 1 - 1,5 Monate nach Auftreten der ersten Symptome nachgewiesen werden. Wenn dieser Indikator länger als sechs Monate im Blutstrom gefunden wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein chronischer HBV entwickelt.

    Es wird empfohlen, Blut zu spenden, um auf HBs Ag zu überprüfen. Viele Enzymimmunoassays erkennen diesen Marker jedoch nicht genau bei Patienten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen oder falsch positiven Tests auf Hepatitis B erhöht: Ein falsch negatives Ergebnis wird erzielt, wenn die Studie 3–4 Wochen nach einer möglichen Infektion durchgeführt wird, wenn die Erkrankung passiv verläuft, der Patient eine niedrige Konzentration an HBs Ag oder seltene Subtypen aufweist. Ein falsch positives Ergebnis wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen: falsche Sammlung von biologischem Material, Krebs usw.

    Um den Verlauf der Pathologie zu beurteilen und das Ergebnis vorherzusagen, ist es wichtig, das HBs-System Ag-Anti-HBs zu überwachen. Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus bei Hepatitis B (akute Form) werden nach längerer Zeit nach dem Verschwinden von HBs Ag nachgewiesen.

    Wenn Anti-HBs neu entdeckt werden, zeigt dies an, dass sich eine postinfektiöse Immunität gebildet hat. Das heißt, der Patient erholte sich nach HBV.

    Wenn Antikörper während des akuten Infektionsverlaufs oder direkt nach dem Verschwinden von HBsAg gefunden werden, ist dies ein schlechtes Zeichen. Dann steigt das Risiko einer schweren Hepatitis B, die von Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie (neuropsychiatrischen Erkrankungen aufgrund einer Leberfunktionsstörung) begleitet wird.

    Bei chronischem HBV können beide Marker gleichzeitig auftreten.

    Antikörper gegen HBs können bis zum Lebensende vorhanden sein.

    Anti-HBsAg sind die einzigen Komponenten des Immunsystems, die schützende Eigenschaften haben. Das heißt, diese Immunglobuline schützen den Körper vor einer erneuten Infektion mit Hepatitis B.

    Derzeit werden rekombinante HBsAg-Impfstoffe verwendet, um Infektionen des Typs B zu verhindern. Die Lösung wird intramuskulär injiziert, woraufhin die Antikörper nach 14 Tagen abstehen. Für die Bildung einer vollständigen Immunität dreimal tun.

    Die Impfung gilt als erfolgreich, wenn der Antikörperspiegel 100 mIU / ml übersteigt. Nach 9 bis 12 Jahren kann ihre Konzentration leicht abnehmen. Wenn die Menge an Immunglobulinen 99 mIU / ml nicht überschreitet, wird diese Immunreaktion als negativ oder schwach angesehen.

    Impfstoffresistenz wird bei Patienten mit HIV oder einem Gewicht von mehr als 70 kg beobachtet. Laut Ärzten sollte die Dosis des Arzneimittels erhöht werden, um adäquate Ergebnisse der Hepatitis-B-Immunprophylaxe zu erzielen.

    Vorsicht! Die Impfung von Menschen mit HBV wird nicht empfohlen, da dies ein bereits geschwächtes Immunsystem übermäßig belastet. Daher muss vor der Impfung das Vorhandensein von HBsAg, Anti-HBs und auch HB-Core-Antikörpern erforscht werden. Wenn mindestens einer der Marker im Blut vorhanden ist, ist die Impfung kontraindiziert.

    Bei einer Abnahme der Anzahl der Antikörper nach der Immunisierung wird empfohlen, eine erneute Impfung (Nachimpfung) durchzuführen. In den meisten Fällen bleibt die Immunität nach der Impfung erhalten, auch wenn die Konzentration von Anti-HBsAg reduziert wird. Eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels wird nur von Patienten mit HIV, chronischem Nierenversagen, Lebererkrankungen sowie von Personen, denen eine Hämodialyse verschrieben wurde (extrarenale Blutreinigung), benötigt.

    Antikörper gegen HBcore-Ag

    Dieses Antigen ist nur in den Kernen der Leberzellen einer infizierten Person lokalisiert. Es kann durch Leberbiopsie nachgewiesen werden, HBcore-Ag zirkuliert nicht im Blut. Aufgrund der Tatsache, dass das Antigen eine Kernposition im Viruspartikel hat, weist es eine hohe Immunogenität auf. Aus diesem Grund fangen die Antikörper gegen sie fast aus den ersten Tagen der Krankheit an, wenn die äußeren Symptome noch fehlen.

    Antikörper gegen HBcore-Ag werden in zwei Typen unterteilt: Immunglobuline der Klasse M (IgM) und G (IgG). IgM wird während der latenten Zeit nachgewiesen, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen. Dieser Marker zeigt ein akutes HBV an. Es kann von 6 Monaten bis 1 Jahr beobachtet werden und verschwindet nach der Behandlung. IgM wird erkannt, wenn der chronische Prozess verschlimmert wird.

    Ein IgM- und IgG-Assay hilft bei der Diagnose von Hepatitis B in einem „seronegativen“ Zeitraum, wenn andere HBS-Marker fehlen.

    Hilfe Manchmal können HBcore-IgM und IgG auf Erkrankungen des Bewegungsapparates hinweisen.

    Komplexes HBeAg - Anti-HBe

    Ein Hepatitis-B-Antigen wie HBeAg wird während der Inkubation oder bei den ersten Symptomen der Krankheit im Blutstrom nachgewiesen. Wenn festgestellt wird, dass ein Patient eine hohe Konzentration dieses Markers aufweist, ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn seine Aktivität für 3-4 Wochen bestehen bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion chronisch wird. Eine Abnahme seines Niveaus oder eine vollständige Abwesenheit deutet auf eine Heilung hin.

    Das Auftreten dieses Antigens erhöht die Infektiosität des Blutes und anderer biologischer Flüssigkeiten des Patienten. Wenn die akute Hepatitis mild ist, nimmt der HBeAg-Spiegel 20–40 Tage nach der Infektion ab. Gleichzeitig nimmt die Konzentration von Anti-HBe zu, bis sie die Antigene vollständig ersetzen.

    Die rasche Zunahme der Anzahl der Antikörper deutet auf eine rasche Erholung hin, was die Möglichkeit einer chronischen Infektion ausschließt. Wenn die Konzentration dieser Marker gering ist oder fehlt, steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung des pathologischen Prozesses.

    Wenn die Menge an HBeAg und DNA des Virus mit Hepatitis B mit einem chronischen Verlauf zunimmt, zeigt dies an, dass seine aktive Replikationsfähigkeit (Fähigkeit, ähnliche Nachkommen zu reproduzieren) erhalten bleibt. Wenn der Antigen- und DNA-Gehalt reduziert wird, spricht man von integrativer Hepatitis, wenn der Genapparat des Virus und des Hepatozyten kombiniert wird.

    Manchmal, wenn er mit einem Stamm "e" oder einer Mutation des Infektionserregers HBeAg infiziert ist, erscheint er möglicherweise nicht, solange seine Antikörper vorhanden sind, und die Reproduktionsfähigkeit bleibt erhalten. Dann übersteigt der HBV-DNA-Wert 10–5 Kopien / ml.

    Nachdem sich eine Person erholt hat, bleiben Antikörper gegen HbeAg für ein halbes Jahr bis 5 Jahre bestehen.

    Diagnose und Interpretation der Ergebnisse

    Die Labordiagnostik von Hepatitis B hilft, serologische Marker und DNA zu erkennen, das Infektionsstadium zu bestimmen und das Ergebnis vorherzusagen. Der Bluttest gilt als der informativste. Vor der Studie ist es verboten, 8 Stunden vor der festgelegten Zeit zu essen.

    Um HBV zu erkennen, wenden Sie die folgenden Tests an:

    • PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zum Nachweis der DNA eines Virus.
    • Qualitativer Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Hbc und HBsAg.
    • Ein Bluttest, der die Bestimmung von HBeAg und Immunglobulinen der Klasse M für HBcor ermöglicht.

    Mit Hilfe von immunologischen Tests an mehreren Markern können Sie das Bild vervollständigen:

    • Der Nachweis von HBsAg-Viruspartikeln kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen, obwohl sie häufig bei gesunden Menschen vorkommen. Negatives Ergebnis - bis zu 0,05 IE / ml, positiv - mehr als 0,05 IE / ml.
    • HBe-Antigen kommt in fast jedem Patienten vor. Dieser Marker zeigt eine akute Hepatitis und eine hohe Infektiosität des Patienten an. Proteinmangel ist die Norm.
    • Antikörper der Klasse M weisen auf akutes HBV hin, das Blut des Patienten und andere biologische Flüssigkeiten sind infektiös und es besteht die Möglichkeit eines chronischen Prozesses. Bei einem gesunden Menschen fehlt dieser Marker. Immunglobuline der Klasse G weisen darauf hin, dass sich eine Immunität gegen die Krankheit gebildet hat.
    • HBe-Antikörper sind ein Zeichen für einen günstigen Verlauf der Infektion und die Bildung eines Immunschutzes. Der gleiche Wert hat den Anti-Hbs-Marker.

    Die PCR-Methode ist eine moderne und sehr informative Analyse für Hepatitis B, mit der HBV-DNA in Hepatozyten nachgewiesen werden kann. Ärzte unterscheiden folgende Arten von Forschung:

    • Für den Verdacht auf HBV wird hochwertige PCR verschrieben. Wenn die Ergebnisse zwischen 10 und 500 IE / ml liegen und der DNA-Gehalt niedrig ist, wird kein HBV nachgewiesen.
    • Quantitative PCR gibt Aufschluss darüber, wie weit die Blutwerte des Patienten weit vom Normalwert entfernt sind. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Phase der Erkrankung zu bestimmen und Behandlungstaktiken festzulegen. Die quantitative Analyse ist empfindlicher als die qualitative. Der Arzt zählt die detektierte DNA, die in Kopien pro ml oder IE / ml ausgedrückt wird.

    Um die Tests richtig zu entschlüsseln, ist es notwendig, die Ergebnisse mit normalen Indikatoren zu vergleichen und sie mit den gegenwärtigen Symptomen der Hepatitis B zu vergleichen. Wenn die qualitativen und quantitativen Merkmale der Hepatitis-Marker richtig entschlüsselt werden, wird der Arzt die Infektion erkennen, das Stadium und die Form bestimmen und eine Vorhersage treffen.