Leberabszess

Diese Krankheit ist sowohl hinsichtlich der Symptome als auch bei Komplikationen ziemlich schwerwiegend. In den meisten Fällen wird ein Abszess operativ behandelt. Leberabszess - der Prozess der Eiterbildung in der Leber. Diese Krankheit umfasst ein primäres und sekundäres Stadium. Der primäre Abszess äußert sich offensichtlich in Symptomen, hauptsächlich ist er durch Vergiftung gekennzeichnet. Dies sind Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und so weiter. Im sekundären Stadium treten Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl auf der rechten Seite, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Halluzinationen und dergleichen auf.

Bei allen anderen Erkrankungen treten Leberabszesse auf. Dies kann die Bildung von Steinen in der Galle, Blinddarmentzündung, Erkrankungen der Bauchhöhle, Cholezystitis sein.

Blinddarmentzündung ist eine Erkrankung des Blinddarms im Darm. Es wird ein Anhang genannt. Wenn die Blinddarmentzündung nicht bei Entzündungen behandelt wird, kann sich Eiter bilden. Dieser Eiter bricht in die Lebergänge und in die Leber ein.

Die Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase. In Verletzung des Abflusses der Galle wird die Cholezystitis gebildet. Wie Sie wissen, befinden sich Leber und Gallenblase in der Nähe, daher die Steine ​​in der Galle, die die Folge einer Cholezystitis sind. Menschen, die diese Krankheit hatten, müssen operiert werden. Wenn die Operation aus irgendeinem Grund auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde, kommt es zu einem Leberabszess. Kann man die Krankheit anhand der Symptome feststellen? Die Antworten finden Sie auf der Website: bolit.info. In jedem Fall ist eine Untersuchung und Beobachtung eines Chirurgen erforderlich.

Diagnose

An erster Stelle - Labortests. Komplettes Blutbild, das Leukozytose zeigt, ESR. Es gibt ziemlich viele weiße Blutkörperchen, da der Entzündungsprozess involviert ist, dann eine Ultraschalluntersuchung des Inhalts des Hohlraums in der Leber. Die letztere Studie wird diese Krankheit am deutlichsten identifizieren.

Diagnose ist auch im MRI. Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, aber es lohnt sich! Wenn Sie sich schlecht fühlen, haben Sie hohes Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen im rechten Hypochondrium, suchen Sie einen Arzt auf! Ihr Arzt wird die notwendigen Tests bestellen. Zunächst werden Antibiotika zur konservativen Behandlung verschrieben, für die die Sensitivität bestimmt werden muss, da dieser Prozess durch pathogene Bakterien - Staphylokokken oder Streptokokken - verursacht werden kann.

Prävention

Prävention ist die rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten, es kann sich um eine Erkrankung des Bauchraums handeln. Ein kurzer Arztbesuch, eine übersichtliche Abgabe aller Tests - garantiert Ihnen ein günstiges Ergebnis. Und natürlich stärkt der Körper nur ein starkes Immunsystem, um eine gesunde Mikroflora des Körpers zu erhalten. Normalerweise bildete ein geschwächtes Volk einen eitrigen Prozess. Nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihre Gesundheit!

Bei Erwachsenen

Diese Kategorie von Bürgern ist am anfälligsten für Abszesse. Leberabszess bei Erwachsenen ist selten. Die meisten Menschen leiden unter mittleren und hohen Alters. Männer werden häufiger krank. Warum Was meinen Sie? Am wahrscheinlichsten, weil Männer ihre Krankheiten weniger ernst behandeln als Frauen. Ja, und der Lebensstil von Männern ist sozusagen weniger richtig. Ist dieser Prozess behandelbar?

Wenn eine konservative Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, neigen Sie zur chirurgischen Behandlung. Vorgeschriebene Antibiotika, deren Empfindlichkeit am höchsten ist. Die topische Behandlung in Form der Eiterentfernung erfolgt durch Einführen einer Drainage mit einer Nadel. Wenn der Eiter nicht herauskam und sich der Abszess auszubreiten begann, würde eine chirurgische Behandlung helfen. Der Chirurg entwässert, öffnet den Abszess, entfernt und vernäht.

Bei Kindern

Kinder werden seltener krank als Erwachsene. Natürlich ist Leberabszess bei Kindern schwieriger. Angenommen, ein kleines Kind fühlte sich nach der Infektion und dem Eindringen der Infektion in den Nabel plötzlich unwohl, als Eiter in die Bauchhöhle sickerte, die in die Leber gelangte. Wie kann man dem Kind helfen? Eine Studie durchführen. Wenn das Baby gestillt wird, ist es wahrscheinlich, dass Eiter lokal entfernt oder operiert werden muss.

Die Symptome eines Kinderabszesses sind genau dieselben wie bei Erwachsenen. Wenn der Prozess gestartet wird, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Kinder schickten nach Röntgenstrahlen. Wenn Schmerzen Sie stören, dann ertasten Sie diesen Bereich, da der Abszess der Leber die Kuppel des Zwerchfells spürt.

Exodus

Ein Abszeß kann sowohl zu einer Prozessauflösung als auch zu einem tödlichen Ergebnis führen. Der Ausgang der Krankheit hängt direkt von der Behandlung und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Ultraschalldiagnostik des Leberabszesses wird durch so wichtige Symptome wie eine vergrößerte Leber manifestiert.

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung begonnen haben, ist das Ergebnis günstig. Es hängt auch von der Form des Abszesses ab. Bei schweren Erkrankungen ist nur eine chirurgische Behandlung geeignet. Die Operation ist, um den Eiter zu entfernen, es wird die ausgedehnte Verbreitung des Prozesses der Eiterbildung verhindern.

Prognose

Es ist schwierig, Vorhersagen zu treffen, wenn die Behandlung dieser Krankheit konservativ ist, das heißt, die Methoden bestehen in der Verwendung von Antibiotika, Tonika und antibakteriellen Mitteln. Dies ist aus medizinischer Sicht keine Tatsache der Genesung.

Angenommen, ein Abszess wird durch bestimmte Mikroben verursacht, erfordert dies das Eingreifen eines Chirurgen. Auch bei operativen Eingriffen besteht ein Risiko! Es ist jedoch die beste Option bei der Behandlung von mikrobiellen Abszessen.

Lebensdauer

Sie können glücklich danach leben, wenn Sie rechtzeitig behandelt werden, auf die eine oder andere Weise. Die Lebenserwartung hängt von der Person, dem Krankheitsverlauf und der Gesundheit des Körpers ab. Wenn eine Person keine Abweichung in der Gesundheit hat, tritt ein Abszess meistens nicht auf.

Bei älteren Menschen funktionieren der Körper im Alter und viele seiner Funktionen nicht wie in seiner Jugend. Ein Abszess kann sich auf den Darm, den Magen, das Herz ausbreiten. Dann können Sie den Tod vorhersagen. Die Lebenserwartung hängt vom Stadium des Abszesses und seiner Lokalisation ab. Bei einer bestimmten Läsion ist es leichter zu heilen als bei anderen Organen. Passen Sie auf sich auf und lassen Sie Ihr Leben hundert Mal länger werden!

Leberabszess

Leberabszess ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Bildung einer mit Eiter gefüllten Leberhöhle als Folge einer anderen Erkrankung oder primärer Schädigung gekennzeichnet ist (viel seltener bleibt die Ursache der Abszessbildung unklar - in 10% der Fälle). Manifestiert durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Gelbfärbung der Haut. Die Diagnose wird durch Sammeln von Anamnese, Untersuchung, Leberultraschall und Verwendung von Hilfsforschungsmethoden gestellt. Die Behandlung kann konservativ (Antibiotika-Therapie) oder chirurgisch (Eröffnung eines Abszesses) sein. Die Prognose der Erkrankung mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist günstig.

Leberabszess

Ein Leberabszess ist eine destruktive Erkrankung, bei der sich im Lebergewebe ein Hohlraum mit eitrigem Inhalt bildet. Bis heute wurden viele Ursachen für Abszesse in der Leber identifiziert, die wichtigsten sind jedoch Blinddarmentzündung, Cholelithiasis und Sepsis. Da solche Abszesse ziemlich schwer zu diagnostizieren sind, werden ständig neue Methoden zur Bestimmung und Behandlung dieses Zustands entwickelt. Mit der aktiven Einführung moderner Methoden wie MRI, MSCT und anderen ist die Diagnose dieser Krankheit nicht schwierig. Auch werden modernere Behandlungsmethoden entwickelt - in zunehmendem Maße, wenn ein Abszess in der Leber gefunden wird, greifen Chirurgen auf ihre laparoskopische oder Feinnadel-Drainage zurück, und ausgedehnte laparotomische Operationen gehören allmählich der Vergangenheit an.

In der Gastroenterologie gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Es gibt einzelne und mehrere Abszesse. Am Ursprungsort wird ein Abszess des linken oder rechten Leberlappens isoliert Nach der Ätiologie werden Abszesse als bakteriell und parasitär eingestuft.

Ursachen von Leberabszess

Alle Leberabszesse aufgrund des Auftretens können primär oder sekundär sein. Verschiedene Autoren interpretieren diese Einteilung anders - einige Experten sprechen über den primären Fokus der Infektion, andere - über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen im Lebergewebe vor dem Beginn eines Abszesses. Sie sind sich in einem Punkt einig: Die Ursache für das Auftreten eines primären Abszesses ist in der Regel nicht feststellbar (solche Abszesse werden als kryptogen bezeichnet).

Sekundäre Abszesse sind entlang des Infektionsweges in die Leber unterteilt: entlang der Gallenwege mit Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Gallengangskrebs; durch Blutgefäße für Sepsis; Kontakt bei Auftreten entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle: Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa bei Personen mit Immundepression. Außerdem kann ein Infektionserreger bei Leberschäden, bei Operationen an der Leber, bei Infektionen verschiedener Leberzysten (parasitär und nichtparasitisch) aus den Brennpunkten des Zerfalls von Tumoren und spezifischen Lebergranulomen geraten.

Die Hauptbedingung für die Bildung von Abszess in der Leber ist eine Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Bildung eines Abszesses kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, meistens sind dies hämolytische Streptokokken, Staphylococcus aureus, Enterobakterien, Escherichia coli, Klebsiella; Anaerobe Mikroorganismen können diesen Prozess einleiten. Sehr häufig wird bei der Aussaat von Eiter die Mischflora freigesetzt. Es wird festgestellt, dass Männer häufiger an dieser Krankheit leiden. Gleichzeitig ist die amöbische Ätiologie in der Altersgruppe von 20-35 Jahren häufiger und die bakterielle Ätiologie nach 40 Jahren.

Symptome von Leberabszess

Die Bildung eines Abszesses im Lebergewebe ist normalerweise durch das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die unter dem Schulterblatt oder in der rechten Schulter ausstrahlen können. Der Patient stellt fest, dass die Schmerzen in der Position auf der linken Seite stärker sind. Die Intensität der Schmerzen kann sich auf der rechten Seite verringern, wenn die Knie bis zur Brust hochgezogen werden. Der Schmerz ist stumpf, schmerzhaft und konstant. Es gibt auch ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und ragt unter dem Rippenbogen hervor. Bei Palpation der Leber oder bei Druck auf das Hypochondrium in der Projektion des Abszesses treten erhebliche Schmerzen auf.

Dyspeptische Symptome können störend sein: verminderter Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Durchfall. Die Temperatur steigt auf Fieberzahlen (über 38 ° C) an, es gibt einen Schauer mit kalten Beinen und das Auftreten von Gänsehaut. Die Phänomene der härtesten Vergiftung, Tachykardie und Schweißausbrüche werden bemerkt.

Der Gewichtsverlust ist oft die einzige Beschwerde in den frühen Stadien eines Abszesses, und daher ist eine frühzeitige Diagnose schwierig. In den späteren Stadien erscheint die Schleim- und Hautgelbheit. Bei der Kompression der Gefäße der Leber oder ihrer Thrombose aufgrund des Entzündungsprozesses können Aszites auftreten (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Das Hauptmerkmal von Leberabszessen ist, dass die Klinik oft durch die zugrunde liegende Erkrankung, gegen die sich ein Abszess entwickelt hat, maskiert ist. Daher dauert es vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses bis zur Diagnose oft lange.

Der Leberabszess kann durch den Durchbruch von Eiter in der Bauch- oder Pleurahöhle, der Perikardhöhle und den benachbarten Organen (Darm, Magen) kompliziert werden. Mit der Zerstörung der Gefäßwand sind starke Blutungen möglich. Es ist auch möglich, die Infektion mit der Bildung von subphrenischen Abszessen zu verbreiten, die Entwicklung von Sepsis mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen (Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

Diagnose des Leberabszesses

Für die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit ist eine korrekte und detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Gleichzeitig wird festgestellt, dass im Körper des Patienten chronische Infektionsherde vorhanden sind und in der Vergangenheit schwere Infektionskrankheiten, Tumore, Operationen und Verletzungen aufgetreten sind. Es ist notwendig herauszufinden, was der Patient selbst mit dem Auftreten von Beschwerden in Verbindung bringt, wann sie auftraten und wie sich ihr Charakter seit ihrem Auftreten verändert hat.

Laboruntersuchungen zeigen in der Regel Veränderungen, die für entzündliche Erkrankungen charakteristisch sind (Abnahme des Spiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, Erhöhung des Pools weißer Blutkörperchen, Veränderungen der Leukomulla). Bei der biochemischen Analyse von Blut nehmen die Indizes zu, die auf eine Schädigung des Lebergewebes (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin) hindeuten.

Zur Klärung der Diagnose mit klassischen und modernen Techniken. Bei der Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle ist es möglich, einen Ort der Erleuchtung in der Leber mit Flüssigkeitsspiegel, Flüssigkeit in der Pleurahöhle (reaktive Pleuritis) zu erkennen, Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells rechts.

Gemäß der Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems ist es auch möglich, einen mit Flüssigkeit und Eitergerinnseln gefüllten Hohlraum in der Leber festzustellen, um dessen Größe und Topographie zu bestimmen. Gleichzeitig ist es unter Ultraschallkontrolle möglich, eine Feinnadelbiopsie eines Abszesses mit der Bestimmung der Art des Ergusses, der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika, durchzuführen. Dieses Verfahren ist therapeutisch und diagnostisch, da der Leberabszess gleichzeitig abgelassen wird.

Um die Diagnose zu klären, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich. Mithilfe der MRT oder MSCT der Bauchhöhle können Sie die Anzahl und den Ort der Abszesse sowie deren Größe bestimmen und dabei helfen, eine optimale Behandlungsstrategie und einen Operationsplan zu entwickeln. Wenn es Schwierigkeiten gibt, diese Studien zu diagnostizieren oder nicht durchzuführen, können Angiographie- und Radioisotop-Scans der Leber durchgeführt werden. Beide Methoden können einen Defekt in der Blutversorgung und eine Isotopenakkumulation in der Leber zeigen, die dem Ort und der Größe des Abszesses entspricht.

In den schwierigsten Fällen sollte auf die diagnostische Laparoskopie zurückgegriffen werden. Gleichzeitig wird ein spezielles Videotool in die Bauchhöhle eingeführt, das die Untersuchung der Organe ermöglicht, die Diagnose bestimmt und wenn möglich den Abszess entwässert. Die Differentialdiagnose des Leberabszesses wird bei subphrenischem Abszess, eitriger Pleuritis und eitriger Cholezystitis durchgeführt.

Leberabszessbehandlung

Die Behandlungstaktik wird jeweils individuell entwickelt. Bei kleinen einzelnen oder mehreren kleinen Abszessen ist die Taktik konservativ. Entsprechend der Kultur und der Empfindlichkeit der Mikroflora wird ein Antibiotikum verschrieben (für die Amöbenabszesse-Ätiologie werden Antiparasitika vorgeschrieben). Da die Aussaat von Eiter nur in einem Drittel der Fälle die Isolierung des Erregers ermöglicht, werden Cephalosporine, Makrolide und Aminoglykoside der dritten Generation empirisch zugeordnet. Wenn eine perkutane Drainage des Hohlraums möglich ist, werden darin Drainageröhrchen installiert, durch die auch eine Antibiotika- und Antiseptikumlösung in den Hohlraum eingebracht wird.

Bei Bedarf wird versucht, auf eine minimalinvasive Technik zurückzugreifen (endoskopische Drainage). Bei einem schwierigen Lokalisierungsprozess wird jedoch der klassischen Laparotomie mit Dissektion eines Leberabszesses der Vorzug gegeben.

Allen Patienten mit einem aufgeschobenen Abszess wird eine spezielle Diät Nr. 5, Rehabilitationstherapie, verordnet. Achten Sie darauf, die Krankheit, die zur Bildung eines Abszesses führte, angemessen zu behandeln. Patienten dieses Profils werden gemeinsam von einem Gastroenterologen und einem Chirurgen beobachtet. Bei Bedarf sind die Infektionskrankheiten beteiligt.

Prognose und Vorbeugung von Leberabszess

Die Prognose für die rechtzeitige und adäquate Behandlung eines einzelnen Abszesses ist günstig - bis zu 90% der Patienten erholen sich. Bei mehreren kleinen Abszessen oder bei fehlender Behandlung eines einzelnen Abszesses ist der Tod sehr wahrscheinlich.

Prävention dieser Krankheit ist die Prävention einer Infektion mit Amöbiasis (hauptsächlich Körperpflege) und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Bildung von Geschwüren in der Leber führen können.

Was ist Leberabszess, seine Symptome und Behandlung

Lebererkrankungen werden heute bei jedem zweiten Einwohner unseres Landes diagnostiziert. Falscher Lebensstil, ein Überfluss an Junk Food, Verstöße gegen die Ernährungsregeln, schlechte Gewohnheiten, Stress - all dies verschlechtert die Funktionen des Hauptfilters des Körpers.

In 3-5% aller Fälle von Erkrankungen dieses Organs tritt Leberabszess auf - eine Krankheit, die zum Tod führen kann. Betroffen sind in der Regel Menschen im erwerbsfähigen Alter und ältere Menschen, bei Kindern ist es äußerst selten. Wie der Abszess der Leber gebildet wird, wie er sich manifestiert und was die Behandlungsmethoden sind - in diesem Artikel.

Merkmale der Krankheit und des Entwicklungsmechanismus

Leberabszess ist ein Vorgang, bei dem im Organ Hohlräume mit eitrigem Inhalt auftreten. Infolge einer Entzündung, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann, sterben die Lebergewebe ab. Anstelle dieser zerstörten Gewebe werden "Säcke" gebildet, die mit eitrigen Massen gefüllt sind.

Ein Abszeß ist eine Folgeerkrankung. Andere Lebererkrankungen, chronische Erkrankungen, Verletzungen, Bakterien und andere Mikroorganismen führen zu dessen Auftreten. Häufiger ein Abszess des rechten Leberlappens als der linke.

Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen. Jährlich werden 2,3-3,6 Fälle pro 100 000 Einwohner registriert. In den Ländern Ostasiens und im asiatisch-pazifischen Raum tritt diese Krankheit jedoch häufig in einer latenten, chronischen Form auf, da ein bestimmter Prozentsatz der dort ansässigen Bevölkerung mit einer dysenterischen Amöbe infiziert ist, einer häufigen Ursache für die Pathologie.

Dem Auftreten eines Abszesses geht eine Entzündung im Organ voraus. In diesem Stadium beobachtet der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gehen, die Ursachen ermitteln und rechtzeitig behandeln, wird die Bildung von Geschwüren nicht auftreten.

Zunächst wird eine eitrige Höhle gebildet (manchmal ist dies begrenzt), der Patient hat in diesem Stadium alle Chancen für eine vollständige Genesung. Allmählich schreitet die Pathologie voran, es treten mehrere Geschwüre auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, spezifische Symptome treten auf (z. B. Erbrechen von Kaffeesatz).

Wie bereits erwähnt, sind Männer häufiger krank als Frauen, Erwachsene als Kinder. Andere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Leberzirrhose;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Lebertransplantation;
  • Onkologie;
  • Immunschwäche;
  • Alter über 70 Jahre.

Mehrere Leberabszesse

Da die Krankheit sekundär ist, werden die folgenden primären Krankheiten und Zustände die Hauptursachen sein:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase: Cholelithiasis, Cholezystitis, Cholangitis, Leberzirrhose, Zysten;
  • andere Erkrankungen der Verdauungstraktorgane: Perforation von Geschwüren des Magens oder Sigma, Kolitis ulcerosa, Entzündung der Pfortader, Morbus Crohn, Sepsis, Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Bauchtrauma und Leberschäden;
  • die Operationen des Gastrointestinaltrakts;
  • Bruch des entzündeten Blinddarms;
  • helminthische Invasionen;
  • Infektion durch eine Reihe von Bakterien;
  • Einnahme von dysenterischer Amöbe.

Daneben gibt es noch weitere mögliche Ursachen für Abszesse - zum Beispiel bei Pilzinfektionen. In einigen Fällen sind die genauen Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, noch nicht bekannt.

Sorten und Merkmale

Es gibt zwei Haupttypen von Leberabszessen: cholangiogene und amöbische. Sie unterscheiden sich im Entwicklungsmechanismus, Ursachen und haben einige Unterschiede im Verlauf der Erkrankung.

Cholangiogenese

Die Hauptursache dieses eitrigen Prozesses ist eine Erkrankung der Leber, des Gallensystems und anderer Verdauungsorgane:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Bauchinfektionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Darmperforation.

Cholangiogene Abszesse der Leber

In einigen Fällen tritt der cholangiogene Abszess infolge einer Organverletzung auf - wenn sich Hämatome in der Leber bilden. Dies schließt Helminthen ein. Ihre Ansammlungen führen auch zum Absterben des Gewebes, zu Nekrose und zur Bildung von Geschwüren. Sepsis, verursacht durch goldene oder hämolytische Staphylokokken, führt auch häufig zu diesem Prozess.

Amöbisch

Der Erreger dieses Typs ist eine Amöbe - der einfachste einzellige Organismus. Die häufigste Infektion tritt in Ländern Ostasiens auf. Der Mikroorganismus dringt zunächst in den Darm ein - durch den Mund, wenn die Körperhygiene nicht befolgt wird, wenn kontaminierte Produkte verzehrt werden. Bereits aus dem Darm breitet sich Amöbe im ganzen Körper aus, darunter dringt auch die Leber ein. Meistens gibt es in diesem Fall nur einen eitrigen Fokus - am Ort der Infektion.

Yuri N., 48 Jahre: „Ich bin nicht der gesündeste Lebensstil, aber ich trinke fast keinen Alkohol, ich rauche nicht. Es gibt aber chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Er litt an einem Leberabszess - er wurde krank, nachdem er in Ägypten war. Nach einiger Zeit begannen Fieber, Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Long konnte keine genaue Diagnose stellen, durchlief viele Prozeduren. Das Ergebnis war ein amöbischer Leberabszess. Die Behandlung mit Antibiotika hat geholfen - seit einem halben Jahr waren alle Tests normal. “

Manifestationen des Abszesses hängen von seinem Stadium und seiner Schwere ab. In der Regel verläuft die Krankheit in zwei Stufen:

  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwitzen, besonders stark im Gesicht und im Nacken;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • verminderte Sehschärfe in schweren Fällen - visuelle Halluzinationen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit. In diesem Stadium ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn erste Anzeichen auftreten. In diesem Fall ist die Prognose für eine Genesung günstig. Darüber hinaus können solche Symptome auf andere Pathologien des Verdauungssystems hinweisen und nicht nur deshalb ist es äußerst gefährlich, die Pathologie alleine zu behandeln.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose "Leberabszess" beginnt mit der Erfassung der Anamnese, der äußeren Untersuchung des Patienten und der Palpation der rechten Hypochondriumregion. Dann werden Blut- und Urintests verordnet. Wenn der Verdacht auf Amöbenform besteht (wenn sich der Patient in einer infizierten Region befunden hat), wird der Kot untersucht. Zusätzlich werden folgende Studien zur Diagnose herangezogen:

  • Röntgen Damit können Sie das Vorhandensein von Hohlräumen in der Leber feststellen.
  • Ultraschalluntersuchung Die Genauigkeit dieser Methode erlaubt es, den genauen Ort und die Größe von Geschwüren zu bestimmen.
  • Computertomographie. Ermöglicht Ihnen einen zuverlässigen Überblick über den Körper von allen Seiten, wodurch Sie alle Änderungen daran erkennen können.

Magnetresonanztomographie Wird für dasselbe wie CT verwendet, nur nach einem anderen Prinzip.

  • Nadelbiopsie. Damit können Sie nicht nur eine Diagnose stellen, sondern bei Bedarf sofort die Drainage der eitrigen Kammer durchführen.
  • Angiographie. Es ist ein Hilfsdiagnoseverfahren, um den Zustand der Gefäße und den Blutfluss in dem betroffenen Bereich zu bewerten.
  • Radioisotop-Scanning Es verwendet ein spezielles Medikament, das sich nur in gesundem Gewebe ansammelt. Dadurch ist es möglich, vom Abszeß betroffene Körperteile zu erkennen. Dies ist eine selten verwendete und unpopuläre Diagnosetechnik.
  • Laparoskopie. Die minimal-invasive Methode ermöglicht die Untersuchung der Bauchhöhle und der dort befindlichen Organe durch eine kleine Punktion am Bauch, in die eine optische Vorrichtung eingeführt wird.
  • Auf diese Methoden wird nach Tests zurückgegriffen, bei denen die Pathologie vermutet werden kann. So kann der Nachweis des Vorkommens von eitrigen Foci Hämoglobin in Kombination mit einem Anstieg der ESR auf 15-20 mm / h sowie einem Anstieg des Bilirubins auf 90-100 g / l abfallen. Dies erhöht auch die Anzahl der Leukozyten und das Volumen der Blutplättchen fällt ab. Die Anzahl der Leukozyten steigt im Urin an, Erythrozyten und Eiweiß treten auf. Die saure Reaktion des Urins wird durch eine neutrale ersetzt.

    Therapiemethoden und Vorhersagen

    Die Behandlung des Leberabszesses wird durch medizinische und chirurgische Mittel durchgeführt. Nicht traditionelle Methoden, einschließlich Folk, können gefährlich sein! In keinem Fall kann die Ernennung eines Arztes und der Selbstmedikation nicht ignoriert werden. Wenn Sie wirklich zusätzlich zur Haupttherapie etwas ausprobieren möchten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Traditionelle Methoden werden gewöhnlich als Vorbereitung für die Operation verwendet, bevor die Diagnose bestätigt wird, um den Zustand des Patienten sowie in der postoperativen Phase zu verbessern. Zeigen:

    • Ruhe, Bettruhe;
    • die Verwendung von Diät Nr. 5 - mit der Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, schweren Nahrungsmitteln, Salz, wobei überwiegend leicht verdauliche und vitaminreiche Nahrungsmittel vorherrschen;
    • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
    • Medikamente nehmen.

    Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Ziele:

    • Dies ist die Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit (antibakterielle und antivirale Therapie, Behandlung von Primärerkrankungen): Neomycin, Interferon, Ribavirin;
    • Leberreparatur (Hepatoprotektoren werden verwendet): Heptral, Phosphogliv;
    • symptomatische Therapie (entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel): No-spa;
    • Stärkung des Körpers als Ganzes (Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen, Antioxidantien).

    Perkutane Drainage des Leberabszesses

    Zu den traditionellen Behandlungsmethoden gehört auch eine minimalinvasive Intervention - Drainage. Es wird durch eine kleine Punktion in der Bauchwand durchgeführt. Hierdurch wird eine Nadel in den eitrigen Hohlraum eingeführt, durch die eine eitrige Flüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt wird. Nach dem Eingriff wird der Hohlraum durch dieselbe Punktion gespült und mit antibakteriellen Medikamenten injiziert.

    Wenn die Drainage unwirksam oder unmöglich ist, sowie bei großen oder mehrfachen Geschwüren, wird eine Operation durchgeführt. In diesem Fall wird das Peritoneum durchtrennt, Geschwüre geöffnet, Hohlräume mit speziellen Präparaten behandelt.

    Bei sofort eingeleiteter kompetenter Behandlung, wenn der Prozess noch keine Zeit hatte, die gesamte Leber abzudecken, ist die Prognose in 80 bis 90% der Fälle günstig. Bei mehrfachen Geschwüren oder Vernachlässigung der Krankheit besteht ein hohes Todesrisiko.

    Ein solches Ergebnis ist möglich, da ein Abszeß mehrere Komplikationen hervorrufen kann:

    1. Am schlimmsten ist der Durchbruch der „Tasche“. Gleichzeitig können eitrige Massen in die Bauchhöhle eindringen und Peritonitis oder Empyem verursachen. Flüssigkeit kann auch den Herzbeutel und die Lungenhöhle durchdringen.
    2. Ein Abszess verursacht häufig eine Gewebenekrose, so dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr bewältigen kann.
    3. Sepsis ist eine weitere mögliche Komplikation.
    4. Ein Abszess kann sich auf andere Organe ausbreiten, Blutungen verursachen und Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln.

    Die wichtigste Voraussetzung für eine günstige Prognose ist ein rechtzeitiger Arztbesuch sowie die Auswahl der richtigen Therapie. Nur wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, kann man auf eine vollständige Genesung hoffen.

    Prävention und Diät

    Präventive Maßnahmen werden in zwei Arten unterteilt:

    Die primären zielen darauf ab, die Krankheit grundsätzlich zu verhindern. Dies ist die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Verdauungsorgane. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil im Allgemeinen, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition für solche Pathologien besteht.

  • Sekundär - umfasst die Behandlung bestehender Erkrankungen, die einen Abszess verursachen können. Bei Auftreten und erfolgreicher Behandlung muss alles unternommen werden, um einen Rückfall zu verhindern. Dies erfordert eine angemessene Ernährung, Hepatoprotektoren und Vitamine, eine gesunde Lebensweise.
  • Verbotene Lebensmittel mit Diät Nummer 5

    Für alle Lebererkrankungen ist Diät Nr. 5 angezeigt. Es ist in der Behandlung, zur Verhinderung von Abszess sowie in der Zeit nach der Behandlung notwendig. Die Diät enthält eine ausreichende Menge an Proteinnahrungsmitteln und frischem Gemüse und Obst (mit Ausnahme von zu sauren), kombiniert mit der Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln.

    Alkohol ist in jeglicher Menge verboten, frisches Gebäck, geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch.

    Ein Leberabszess ist eine schwere Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Der Erfolg des Loslassens hängt von der rechtzeitigen Behandlung, der Einhaltung aller Empfehlungen und der Selbstdisziplin ab. In jedem Fall bleibt jedoch ein geringes Todesrisiko. In fortgeschrittenen Fällen ist es besonders gut. Daher ist es äußerst wichtig, diesen pathologischen Prozess zu verhindern.

    Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, persönliche Hygiene, richtige Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, gesunder Lebensstil - all diese Methoden reduzieren das Risiko, einen Abszess zu bekommen, was bedeutet, dass sie für alle gefährdeten Personen zu den Grundprinzipien des Lebens werden sollten.

    Leberabszess nach der Operation

    Ein Leberabszess ist eine Folge einer schweren bakteriellen Infektion. Die Krankheit kann sich auch aufgrund einer Pilzinfektion entwickeln, aber solche Fälle sind selten.

    01 Essenz der Pathologie

    Ein Leberabszess ist eine mit Eiter gefüllte Tasche, die sich als Folge einer bakteriellen Infektion oder Verletzung bildet. Eiter ist eine Flüssigkeit, die aus einer Kombination von weißen Blutkörperchen, abgestorbenen Zellen und Bakterien als Folge des Kampfes des Körpers gegen Infektionen gebildet wird.

    Uncharakteristische Anzeichen einer Krankheit treten auf, wie Fieber, Schüttelfrost und starkes Schwitzen. Die Prognose der Erkrankung ist sehr unterschiedlich und hängt von der Ursache des Beginns, Begleiterkrankungen, Risikofaktoren und der Reaktion auf die verordnete Behandlung ab. Statistiken zufolge variiert die Sterblichkeit in den Industrieländern aus diesem Grund zwischen 2 und 12%.

    Leberabszess ist die häufigste Art von Abszess, die in der Bauchhöhle auftritt. Die häufigste Ursache für bakteriellen Abszess ist die Erkrankung der Gallenwege. Andere Ursachen, die das Risiko für das Auftreten von Krankheiten erhöhen können, sind:

    Diabetes mellitus; Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse entzündliche Darmerkrankungen, intestinale Divertikulitis oder Perforation; Lebererkrankung oder Verletzung; Blinddarmentzündung; Blutvergiftung - Sepsis; Bauchoperation Lebertransplantation.

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    Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit, da sie anfälliger für Infektionen sind.

    Die Infektion erfolgt normalerweise durch die Pfortader, wenn der Darminhalt in die Peritonealhöhle eindringt und das Peritoneum infiziert. Eine andere Ursache der Erkrankung kann eine Infektion der Gallenwege sein. In seltenen Fällen tritt die Krankheit nach einer Operation an der Leber und bei einer Blutinfektion auf. Bakterieller Abszess kann eine echte Bedrohung für das Leben darstellen, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.

    02 Ursachen und Anzeichen einer Krankheit

    Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

    Streptococcus-Bakterien (Streptococcus milleri, S. anginosus); Staphylococcus-Bakterien (S. aureus, S. pyogenes und andere seltenere grampositive Bakterien); Candida-Pilze; Klebsiella pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis (Lebertuberkulose); Cenocepacia pseudomallei (im Falle einer Reise nach Südostasien oder Australien).

    Leberabszess wird begleitet von Symptomen wie:

    hohes Fieber; Bauchschmerzen (Schweregefühl, Anspannung im rechten oberen Teil des Epigastriums); Übelkeit und Erbrechen; Anorexie; Völlegefühl im Magen; Gewichtsverlust; allgemeines Gefühl der Müdigkeit; Gelbfärbung der Haut.

    Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, aber in Kombination mit einer gründlichen Untersuchung des Arztes wird die Diagnose in die richtige Richtung gesendet.

    03 Diagnostik und Forschung

    Die erste Stufe der Diagnose ist eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt. Es kann eine Zunahme der Leber (Palpation), Gelbsucht (zum Beispiel in Form von gelber Haut oder Augen), Herzklopfen und Schwitzen der Haut zeigen. Um einen Leberabszess zu identifizieren, schreibt der Arzt Blutuntersuchungen vor. Die Ergebnisse zeigen normalerweise einen signifikanten Anstieg der Konzentration von Leukozyten im Blut aufgrund einer gleichzeitigen bakteriellen Infektion, und entzündliche Parameter, wie das Protein der akuten Phase von CRP, sind ebenfalls erhöht.

    Der Arzt kann andere Studien vorschreiben:

    1. Computertomographie oder Ultraschall ermöglichen die Visualisierung des Raums mit einer eitrigen Flüssigkeit in der Leber und ein begleitendes Ödem. Ein erfahrener Spezialist sollte Leberabszess von möglichen Tumoren oder Zysten unterscheiden. 2. Röntgenaufnahme der Brust - in manchen Fällen führt eine vergrößerte Leber dazu, dass das Zwerchfell nach oben steigt, wie dies bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge der Fall ist. 3. Durch das Wachsen von Bakterien aus einer Blutprobe kann in 50% der Fälle die für das Auftreten eines Leberabszesses verantwortliche Mikrobe festgestellt werden. Das Material für die Studie wird durch Punktion der Bauchwand entnommen und Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich der Leber entnommen. Dann wird die Probe für mikrobiologische Untersuchungen auf Bakterienkolonien, aerobe und anaerobe Bakterien geschickt. Es wird nicht empfohlen, Proben von Abszessinhalt aus zuvor abgelegter Drainage zu entnehmen.

    Andere Labortests zeigen möglicherweise einen Anstieg der Konzentration von Bilirubin und Enzymen in der Leber. Bei dieser Krankheit werden Hepatozyten geschädigt, die in diesem Fall Substanzen in das Blut freisetzen, die Indikatoren für ihre Schädigung sind.

    04 Krankheitstherapie

    Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Antibiotikums und die Durchführung einer Drainage.

    Hauptsymptome und Behandlung von Leberabszess

    Zunächst bestimmt der Arzt die Ursache der Erkrankung, und das weitere Behandlungsschema hängt von seiner Identifizierung ab. Während auf das Ergebnis der mikrobiologischen Analyse gewartet wird, wird meist der Einsatz von Breitbandantibiotika empfohlen.

    Leberabszess wird normalerweise mit Antibiotika behandelt, die den Patienten intravenös verabreicht werden. Nachdem der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung der Flüssigkeit aus dem Abszess erhalten hat, wählt er ein spezifisches Antibiotikum aus, auf das die detektierten Bakterien empfindlich sind.

    Ein großflächiger Leberabszess erfordert die Schaffung einer Drainage, d. H. Eines speziellen Schlauchs, der den eitrigen Inhalt der Leber außerhalb des Körpers entfernt. Das Erstellen einer Drainage ist eine Art Vorgang, der meistens unter der Kontrolle von Computertomographie oder Ultraschall durchgeführt wird. Sie können es auf verschiedene Arten tun:

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    1. Das Absaugen von eitrigem Inhalt mit einer Nadel wird nur für einzelne, nahe an der Haut liegende Abszesse verwendet, die 5 cm nicht überschreiten. 2. Bei großen Veränderungen wird der Einbau eines Katheters für die Drainage verwendet. Der Katheter kann mehrere Tage verbleiben, bis nur eine kleine Menge eitriger Flüssigkeit daraus freigesetzt wird. 3. Chirurgische Drainage - der Chirurg entfernt einen Leberabszess. Die häufigsten Indikationen für eine Operation sind zahlreiche Abszesse, eine weitere Krankheit, die auch einen chirurgischen Eingriff erfordert, und eine unzureichende Wirksamkeit der etablierten Drainage für 7 Tage ab dem Zeitpunkt der Behandlung. 4. Endoskopische Dekompression - der Arzt dringt mit Hilfe eines kleinen Endoskops durch den Darm in den Gallengang ein. Diese Art der Drainage wird bei Patienten verwendet, die sich chirurgischen Eingriffen an den Gallengängen unterziehen.

    Bei schlecht behandelten Leberabszessen kann die Erkrankung bis zu ihrer vollständigen Zerstörung zu einer Störung des Körpers führen. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, ist eine Organtransplantation erforderlich.

    05 Mögliche Komplikationen

    Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit bakteriellen Abszessen der Leber sind Sepsis (Blutvergiftung), die zu Entzündungen und einem gefährlichen Blutdruckabfall führt. Ein Mangel an sofortiger medizinischer Versorgung im Falle einer Sepsis kann für einen Patienten tödlich sein.

    Darüber hinaus kann bakterieller Leberabszess eine Dehydratation und die Ausbreitung von Bakterien im ganzen Körper verursachen, was zur Bildung von Abszessen in anderen Organen beiträgt.

    Hauptsymptome und Behandlung von Leberabszess

    Die Ausbreitung von Bakterien im Körper verursacht:

    septischer Schock; Lungenembolus; Gehirnabszess; Endophthalmitis - Infektionen im inneren Teil des Auges, die zu Sehverlust führen.

    Der bakterielle Abszess der Leber ist für das Leben sehr gefährlich, daher muss bei Auftreten der Symptome sofort ein Arzt konsultiert werden.

    Und ein bisschen über die Geheimnisse...

    Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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    Es ist hilfreich, über Krankheiten Bescheid zu wissen

    Postoperative Diät für Leberabszess

    Wenn der Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus operiert wurde, muss er mindestens eine Woche lang streng Diät halten.

    Zunächst wird empfohlen, nur in schäbiger Form zu essen, da sich der Zustand verbessert, können Sie gekochtes Gemüse, Fleisch und Fisch essen.

    Von der Diät sollten Kohl, fetthaltiges Fleisch und Fisch, gebratene Lebensmittel, Backen, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, würzige Gewürze, Gurken und Gurken, Kaffee ausgeschlossen werden.

    Der Salzverbrauch sollte auf 8 g pro Tag begrenzt sein.

    Bei Leberabszessen müssen scharfe Gewürze wie Meerrettich, Senf usw. ausgeschlossen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Ketchup und Sojasauce zu verwenden.

    Nach der Operation sollte der Patient Lebensmittel essen, die reich an Vitamin A, C der Gruppe B sind.

    Die postoperative Diät umfasst pürierte Milch-, Gemüse-, Getreidesuppen sowie gekochtes Gemüse in geriebener Form.

    Der Patient sollte es vermeiden, zu heiße oder zu kalte Speisen zu essen.

    Montag
    1. Frühstück:

    • Grieß 10% bis 100 g;
    • Joghurt - 50 g;
    • grüner Tee mit Zucker - 200 ml.
    • Quark-Püree - 100 g;
    • Kefir - 50 ml;
    • Mineralwasser - 200 ml.
    • Schleimschleimsuppe - 100 ml;
    • Kartoffelpüree - 100 g;
    • Apfelsaft - 250 ml.
    • nicht saurer Joghurt - 100 ml;
    • Kompott aus Trockenfrüchten - 250 ml.
    • gekochtes Karottenpüree - 100 g;
    • gekochtes Ei - 1 Stck.;
    • Hagebutteninfusion - 200 ml.
    • Pflaumengelee - 200 ml.

    Dienstag

    • Haferbrei - 100 g;
    • altes Weizenbrot mit Milch getränkt - 1 Scheibe;
    • grüner Tee mit Zitrone und Zucker - 250 ml.
    • gestampfte Zucchini - 100 g;
    • geriebener Apfel - 50 g;
    • Mineralwasser ohne Gas - 250 ml.
    • Milchrahmsuppe mit Hirsegrütze - 100 ml;
    • Gebackener Buchweizenbrei - 100 g;
    • Karottensaft - 250 ml.
    • Aprikosenpüree - 100 g;
    • Apfelgelee - 200 ml.
    • Kartoffelpüree - 100 g;
    • gekochtes Ei - 1 Stck.;
    • Hagebutteninfusion mit Zitrone - 200 ml.

    Mittwoch
    1. Frühstück:

    • Geriebener Weizenbrei mit Trockenfrüchten - 100 g;
    • nicht saurer Joghurt - 100 ml;
    • grüner Tee mit Zucker - 250 ml.
    • Dampfomelett - 100 g;
    • geriebener Apfel - 50 g;
    • Mineralwasser ohne Gas - 250 ml.
    • Gemüsecremesuppe - 100 ml;
    • gekochtes Hühnerbrustpüree - 100 g;
    • alter Weißbrotpudding - 100 g;
    • Traubenapfelsaft - 250 ml.
    • Quark-Püree - 100 g;
    • Sauerrahm - 30 g;
    • Kirschgelee - 200 ml.
    • gekochte geriebene Rüben - 100 g;
    • gekochtes Ei - 1 Stck.;
    • Apfelsaft - 250 ml.
    • Pfirsichpüree - 50 g;
    • Joghurt nicht sauer - 250 ml.

    Donnerstag
    1. Frühstück:

    • pürierter Reisbrei - 100 g;
    • geriebener Apfel - 50 g;
    • altes Weizenbrot mit Milch getränkt - 1 Scheibe;
    • grüner Tee mit Zucker - 250 ml.
    • Quark-Püree - 100 g;
    • Sauerrahm - 30 g;
    • getrocknete Aprikosen, in Wasser getränkt und gerieben - 50 g;
    • Mineralwasser ohne Gas - 250 ml.
    • Schleimschleimsuppe - 100 ml;
    • Kartoffelpüree - 100 g;
    • gekochtes Kabeljaufilet-Püree - 100 g;
    • Hagebutteninfusion - 250 ml.
    • Gebackenes Apfelpüree - 100 g;
    • Joghurt - 50 g;
    • Milch - 250 ml.
    • gestampfte Zucchini - 100 g;
    • Dampfomelett - 100 g;
    • Trockenfruchtkompott mit Zitrone und Minze - 250 ml.
    • Pflaumenpüree - 50 g;
    • Joghurt nicht sauer - 200 ml.

    Freitag
    1. Frühstück:

    • Haferbrei - 100 g;
    • altes Weizenbrot in Milch getränkt - 1 Stck.;
    • grüner Tee mit Zucker und Zitrone - 250 ml.
    • gebackenes Rübenpüree - 100 g;
    • geriebener Käse - 30 g;
    • Weizenbrot, leicht getrocknet - 1 Scheibe;
    • Apfelsaft - 250 ml.
    • Kürbispüreesuppe - 100 ml;
    • geriebener Hirsebrei - 100 g;
    • gekochtes Hühnerbrustpüree - 100 g;
    • Hagebutteninfusion - 250 ml.
    • geriebener Apfel - 50 g;
    • in Milch getränkte Kekse - 50 g;
    • Grapefruitsaft - 250 ml.
    • gekochtes Rindfleischpüree - 70 g;
    • pürierter Reisbrei - 100 g;
    • Mineralwasser ohne Gas - 250 ml.
    • geriebene Möhren - 50 g;
    • Joghurt nicht sauer - 250 ml.

    Samstag
    1. Frühstück:

    • Gebackener Buchweizenbrei - 100 g;
    • altes Weizenbrot mit Milch getränkt - 1 Scheibe;
    • grüner Tee mit Zucker und Zitrone - 250 ml.
    • Quark-Püree - 100 g;
    • Sauerrahm - 30 g;
    • Pfirsichpüree - 50 g;
    • Mineralwasser ohne Gas - 250 ml.
    • Cremesuppe - 100 ml;
    • Kartoffelpüree - 100 g;
    • gekochtes Ei - 1 Stck.;
    • Beerenkompott - 250 ml.
    • Bananenpüree - 100 g;
    • in Milch getränkte Kekse, - 2 Stück;
    • Hagebutteninfusion - 250 ml.
    • Hechtdampfkotelett - 50 g;
    • Kartoffelpüree mit Sauerrahm - 100 g;
    • geriebene Birne - 50 g;
    • Kompott aus Trockenfrüchten - 250 ml.
    • Joghurt - 100 g;
    • Milchgelee - 200 ml.

    Sonntag
    1. Frühstück:

    • gekochtes Karottenpüree - 100 g;
    • altes Weizenbrot mit Milch getränkt - 1 Scheibe;
    • Pflaumenpüree - 50 g;
    • grüner Tee mit Minze - 200 ml.
    • Dampfomelett - 100 g;
    • Mineralwasser ohne Gas - 250 ml.
    • Schleimschleimsuppe - 100 ml;
    • Zucchini und Karottenpüree - 100 g;
    • alter Weizenbrotpudding - 50 g;
    • Orangensaft - 250 ml.
    • gebackenes Kürbispüree - 100 g;
    • Erdbeergelee mit Minze - 200 ml.
    • gekochtes Hühnerbrustpüree - 100 g;
    • geriebener Maisbrei - 100 g;
    • gekochtes Ei - 1 Stck.;
    • Milch - 250 ml.
    • Trockenobstpüree - 100 g;
    • Joghurt nicht sauer - 200 ml.

    Leberabszesse. Behandlung, Prävention und Prognose

    Bei Abszessen der Leber mikrobiellen Ursprungs handelt es sich um eine chirurgische Behandlung, die sowohl Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte als auch lokale Auswirkungen auf den pathologischen Fokus beinhaltet. Letzteres ist in verschiedenen Ausführungen möglich, je nach Anzahl, Größe und Topographie der Geschwüre. Bei einem einzelnen Abszess ist es ratsam, die Behandlung mit der Punktion eines Abszesses zu beginnen [Patel J., Leger L., 1975].

    Wie bereits im Diagnoseteil erwähnt, kann die Punktion durch die intakte Haut durchgeführt werden, abhängig vom Ort des Abszesses unter Ultraschallkontrolle oder während der Laparoskopie. Wenn Eiter empfangen wird, wird er zum Animpfen geschickt, um die Natur der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

    Der Hohlraum wird nach dem Waschen mit antiseptischen Flüssigkeiten entleert und entleert. Abszesse enthalten dicke Eiter und Bereiche der Lebergewebe, so dass eine einfache Punktion in der Regel nicht ausreichend ist, und der Abszess nach dem Öffnen der Bauchhöhle mit einem kleinen Einschnitt mit Drainage ausreichenden Durchmessers durch Drainage punktiert werden.

    Punktion der Leberabszesse Zugang zur hinteren Oberfläche der Leber

    Eröffnung des subphrenischen Abszesses in Melnikov

    Durch das Öffnen der Bauchhöhle ist der Ort des Abszesses sichtbar und tastbar, was auf der Oberfläche der Leber in Form eines abgerundeten weißlichen Flecks sichtbar ist, das Lebergewebe wird in seiner Zone verdichtet, was ziemlich leicht durch Abtasten bestimmt wird. Nach der Punktion entscheidet der Chirurg, ob er den Abszess mit einer Röhrendrainage entwässern oder zum Öffnen greifen möchte. Wenn der Inhalt des Abszesses ein dicker Eiter und eine starke Sequestrierung ist, ist es besser, den Abszess mit einem kleinen Einschnitt zu öffnen, nachdem der Punktionsbereich und der Einschnitt vom Rest der Bauchhöhle abgegrenzt wurden.

    Wenn die Bauchhöhle entlang Melnikovs geöffnet wird, sollten die Ränder des Einschnitts des Zwerchfells bis zu den Wundrändern gesäumt werden, um den subphrenischen Raum vom Rest der Bauchhöhle abzugrenzen.

    Ein Abszess auf der Zwerchfelloberfläche der Leber kann aus dem Einschnitt unter der zwölften Rippe gemäß M.M. Solowjow

    Eröffnung des subphrenischen Abszesses durch MM Solovyov (in VII-VIII-Segmenten)

    Eröffnung eines Leberabszesses an den hinteren Stellen

    Bei der Eröffnung von Leberabszessen ist zu berücksichtigen, dass sich in unmittelbarer Nähe der Abszesshöhle ein ausgedehntes Netz von Blutgefäßen befindet, das aufgrund eines entzündlichen Prozesses mit Blut gefüllt ist. Daher die Wahrscheinlichkeit massiver Blutungen aus den Wänden der Höhle, sowohl während der Eröffnung des Abszesses als auch in der postoperativen Periode. Während der Operation sollten die Blutungsgefäße sowohl in den Hohlraumwänden als auch in ihrem Inneren sorgfältig umhüllt werden, und in der postoperativen Phase sollte die Möglichkeit einer Blutung durch Verursachung in Betracht gezogen werden.

    Bei kleinen multiplen Abszessen ist es möglich, die Behandlung mit einer transumbilischen Infusion von Breitbandantibiotika zu beginnen und bei sinnloser Infusionsbehandlung auf einen operativen Eingriff zurückzugreifen.

    Bei großen Geschwüren mit ausgeprägter pyogener Kapsel und mit mehreren Abszessen ist die Operation der Wahl die Leberresektion.

    Der erste entfernte den linken Leberlappen über den Abszess Caprio (1931) (von T. Tung, 1962). A.V. Melnikov (1956) berichtete über 11 Operationen sowjetischer Chirurgen. T. Tung (1962) führte 132 Leberresektionen bei cholangitischen Abszessen und Geschwüren durch, die durch die Einführung von Ascaris in die Leber verursacht wurden. J. Patel, L. Leger (1975) schützt aktive Taktiken für Leberabszesse. B.I. Alperovich mit Lebergeschwüren bildete 6 Leberresektionen ohne tödliche Folgen.

    Bei parasitischen Abszessen ist die Taktik des Chirurgen etwas anders. Im Fall von Opisthorchose-Abszessen wurden von 21 in der Klinik behandelten Patienten Punktionsbehandlung, Dissektion und Drainage bei 11 Patienten (55%) durchgeführt. Bei 7 Patienten wurden Leberresektionen erfolgreich durchgeführt. Drei Patienten erhielten eine Infusionsbehandlung durch die Nabelvene, was erfolgreich war.

    Die Behandlung von Amöbenabszessen der Leber bietet eine allgemeine Behandlung von Amebiasis mit Emetin in Kombination mit Punktionen eines oder mehrerer Abszesse. Gleichzeitig wird der Inhalt des Abszesses abgesaugt und 5 ml 0,5% Metronidazol oder 5 ml 5% Chloroquin (Delagyl) mit Antibiotika in seinen Hohlraum eingebracht. In den Hohlraum des Abszesses kann eine Lösung von Emetin 1: 1 000 eingetragen werden. OG Babayev (1972) verwendete Chloroquin zur Behandlung amöbischer Abszesse, was seiner Meinung nach die besten Ergebnisse liefert.

    Alle Chirurgen, die an der operativen Behandlung amebischer Leberabszesse beteiligt waren, stellten eine hohe Sterblichkeitsrate fest, wenn sie chirurgische Behandlungsmethoden anwendeten. Gleichzeitig erzielt die Behandlung von amöbischen Abszessen mit Punktion unter Einführung von Chloroquin die besten Ergebnisse. Bei einer Kombination von mikrobieller Flora mit Amöben muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden - das Öffnen von Abszessen in der Leber. Durchbrüche amöbischer Abszesse erfordern auch eine Operation.

    Die Behandlungsergebnisse von Leberabszessen sind ziemlich bescheiden. Den meisten Forschern zufolge ist die Sterblichkeit bei mikrobiellen Abszessen hoch und reicht von 20 bis 30%. Bei amöbischen Abszessen führt eine komplexe Behandlung zu einer Mortalität von 26% [Babaev OG, 1972].

    Prävention

    Prognose

    Die Prognose für Leberabszesse ist bei rechtzeitigen chirurgischen Eingriffen günstig. Wenn sich der Patient nach der Drainage des Abszesses in der Leber oder der Organresektion nach einem Abszess erholt, tritt eine Erholung unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit auf. Die Erholung von Interventionen und die Behandlung parasitärer Abszesse erfordert eine Langzeituntersuchung der Patienten für 1-2 Jahre.

    Leberabszess

    Ein Leberabszess ist ein begrenzter Hohlraum in einem Organ verschiedener Größe, das mit Eiter gefüllt ist.

    Bei den meisten Patienten wird ein Abszess als Folgeerkrankung diagnostiziert, das heißt, er entsteht durch den negativen Einfluss anderer Pathologien.

    Pathologie wird häufiger bei Personen zwischen 30 und 45 Jahren festgestellt, bei Kindern tritt sie in sehr seltenen Fällen auf.

    Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist immer sehr schwerwiegend und die vollständige Genesung des Patienten hängt von einer Reihe begleitender pathologischer Faktoren ab.

    Gründe

    Der begrenzte eitrige Hohlraum im Organ wird unter dem Einfluss von Bakterien oder Parasiten gebildet. Bei Bakterien beeinflussen Streptokokken, Staphylokokken und E. coli die Entwicklung der Krankheit. In den Körper der Infektion eindringen kann auf verschiedene Weise.

    • Durch Gallengänge bei akuter Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, malignem Neoplasma in den Gallengängen.
    • Bei der Sepsis dringt ein infektiöser Erreger durch die Portal- oder Lebervenen in das Organ ein.
    • Vielleicht ein direkter Hit in der Leber eines infektiösen Erregers bei entzündlichen Erkrankungen, die sich in den Bauchorganen entwickeln. Dazu gehören Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa, die durch unspezifische Ursachen verursacht werden.

    Zur Ausbildung der Pathologie prädisponieren Körperverletzungen, wodurch Hämatome gebildet werden. Anschließend kann sich dieses Hämatom leicht infizieren, was zur Bildung einer eitrigen Masse führt. Amöben-Abszess entwickelt sich nach dem Eindringen des einfachsten Organismus - der Amöbe in das Lebergewebe.

    Arten von Krankheiten

    In der Medizin werden verschiedene Klassifikationen verwendet. Durch die Anzahl der eitrigen Hohlräume wird die Krankheit unterteilt:

    • Einzelne Abszesse.
    • Mehrfach

    Abhängig von der Ursache werden sie in bakterielle (pyogene) und parasitäre Bereiche unterteilt.

    • Pyogene Abszesse treten unter dem Einfluss einer intraabdominalen Infektion auf. Bei den Patienten sind die meisten Menschen mittleren Alters und auch ältere Menschen. Das klinische Gesamtbild kann einer Lungenerkrankung ähneln. Nur weniger als die Hälfte der Kranken hat schwere Schmerzen und Bauchkrämpfe.
    • Die Amöbenform wird durch das Eindringen aus dem Dickdarm in das Organ von Entamoeba histolytica verursacht. Jüngere Menschen von 30 bis 40 Jahren. In 90% der Fälle ist die Krankheit durch Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium- und Fieber-Syndrom gekennzeichnet.

    Meistens befinden sich Foci in den rechten Lappen der Orgel. Bei der Untersuchung des eitrigen Gehalts des Organs wird der Erreger in einigen Fällen nicht nachgewiesen, dies weist jedoch nicht auf einen fehlenden Einfluss auf die Entwicklung der Bakterienflora hin.

    Symptome

    Da der Leberabszess in den meisten Fällen eine Komplikation der Grunderkrankung ist, zeigt der Patient auch alle Anzeichen der Primärerkrankung, dh Blinddarmentzündung, Cholangitis, Colitis. Das klinische Hauptbild wird durch folgende Symptome überlagert:

    • Die Körpertemperatur steigt stetig und erreicht über 38 Grad.
    • Registrierte Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie können sowohl schmerzende Konstanten als auch ziehende sein und oft nach oben ausstrahlen.

    Es gibt Unbehagen und Schweregefühl.

  • Im Laufe des Tages treten regelmäßig Schauer auf.
  • Appetit nimmt ab und als Folge davon nimmt das Körpergewicht ab. Einige Patienten haben Gelbsucht.
  • Die Leber wächst an Größe.
  • Das klinische Bild hängt stark von der Lage der eitrigen Höhle, der Anzahl der Läsionen und ihrer Größe ab. Die Anfangsstadien haben oft keine klaren Anzeichen oder können atypisch auftreten.

    Diagnose

    In den Anfangsstadien der Entwicklung im Organ der eitrigen Hohlräume ist ihre Identifizierung schwierig. Der Arzt kann bei der Klärung von Beschwerden und bei der Untersuchung eines Patienten eine Pathologie vorschlagen. Aus diagnostischen Untersuchungen vorschreiben:

    • Röntgen Im Übersichtsbild der Bauchhöhle sammelt sich in etwa 10% der Fälle Luft in der Leber im Abszessraum. Verdrängter Magen aufgrund einer Zunahme der Körpergröße. Bei mehr als der Hälfte der Patienten zeigen sich Veränderungen im Brustbild. In den unteren Lappen der rechten Lunge wird Atelektase nachgewiesen.
    • Ultraschall hilft in 90% der Fälle, Abszesse zu erkennen.
    • Zur Verdeutlichung der zugewiesenen Computertomographie.
    • Bei der Diagnose von weit verbreiteten serologischen Tests zur Bestimmung des Erregertyps.

    Behandlung

    Abhängig von der Form der Pathologie:

      Pyogene - werden mit antibakteriellen Medikamenten und Medikamenten behandelt, die zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich sind. Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum werden ausgewählt und hauptsächlich intravenös verabreicht. Während der Behandlung kann das Antibiotikum variieren.

  • Bei Amöben - dem einzigen wirksamen Medikament, das auf das einfachste wirkt, stellt sich heraus, dass Metronidazol oft für mindestens 10 Tage verschrieben wird. Zusätzlich kann Jodchinol verabreicht werden, das auf die Amöben wirkt, die sich im Darmlumen befinden.
  • Einzelne Abszesse werden unter Ultraschallführung perkutan entleert, diese Behandlungsstufe ist für die Eiterfreisetzung notwendig. Mehrfach konservativ behandeln.

    Auf ausgedehnte chirurgische Eingriffe griff der Ort des Abszesses an schwer zugänglichen Stellen und gegebenenfalls eine operative Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu.

    Um eine hohe therapeutische Konzentration des Antibiotikums in den Geweben eines Organs zu erzeugen, wird das Arzneimittel häufig durch die Lebervene verabreicht, und zuvor wird ein Katheter eingeführt.

    Prognose

    Die Prognose der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Einzelne große Abszesse werden in 90% der Fälle erfolgreich behandelt. Patienten mit amöbischen Leberabszessen erholen sich rasch. Nach Resorption des Abszesses bildet sich eine Narbe und es bildet sich eine subkapsuläre Retraktion des Lebergewebes aus. Bei großen Geschwüren kann sich der durch Bindegewebe gebildete Hohlraum nicht über mehrere Monate auflösen.

    Die Erholung wird auch durch eine frühzeitige Diagnose und geeignete Behandlung beeinflusst. In letzter Zeit entdeckte man mehrere kleine Abszesse und nicht ausgetrocknete große führten fast immer zum Tod.

    Möglich ist auch der Durchbruch des Abszesses in der Bauchhöhle mit Bildung von subhepatischem Abszeß und Peritonitis. Der gesamte Heilungsprozess ist lang.

    Diät

    Mit der etablierten Diagnose sollte das Essen sanft sein, mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Lebensmittel sollten keinen Druck auf den Körper selbst, die Gallengänge und den Magen-Darm-Trakt ausüben. Sie müssen Nahrungsmittel auswählen, die große Mengen an Vitaminen enthalten. In der postoperativen Phase sollte das Essen abgewischt werden, Sie müssen kleine Portionen essen.

    Prävention

    Primärprävention zur Verhinderung von Leberabszessen ist die Prävention und zeitnahe, kompetente Behandlung von Erkrankungen, die das Auftreten von Abszessen beeinflussen. Parasitäre Formen werden durch die Einhaltung der persönlichen Hygiene und der Hygienevorschriften in Gaststättenbetrieben gewarnt.

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