Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand während der Invasion pathogener Mikroben oder bedingt pathogener Mikroorganismen. Es besteht eine Verletzung des Abflusses der Galle, ihrer Stagnation in der Gallenblase, Änderungen in der Zusammensetzung. Es kann sich sowohl vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung als auch bei Abwesenheit von Gallensteinen entwickeln. Eine Cholezystitis tritt bei 13-18% der Patienten mit akuten operativen Erkrankungen der Bauchorgane auf. Die Betroffenen des schwächeren Geschlechts leiden mehr, etwa dreimal häufiger als Männer. Die Krankheit kann in einer akuten Form (akute Cholezystitis) und in einer chronischen Form auftreten, bei der die Symptome der Cholezystitis nicht so offensichtlich sind, und sich nach einem akuten Cholezystitis-Anfall allmählich entwickelt. Alter, das am anfälligsten für die Krankheit ist - nach einigen Jahren. Dies ist eine sehr häufige Krankheit unter den Erkrankungen des menschlichen Verdauungssystems.

Verursacht Cholezystitis

Die Ursachen der Cholezystitis sind unterschiedlich, es handelt sich um Bluthochdruck im Gallengang, Cholelithiasis, Infektionen im Gallengang, Ernährungsstörungen, Magenerkrankungen, begleitet von Dyscholium, Abnahme der unspezifischen Resistenz des Organismus, Veränderungen der Gallenwege aufgrund von Atherosklerose.
Begleitende Faktoren für die Entwicklung einer Cholezystitis sind:

  • Verdauungsstörung
  • Dyskinesien (geringe motorische Aktivität der Gallenwege und der Gallenblase),
  • Verletzung des Blutflusses in den Gallenblasenwänden,
  • Gastritis (verminderte sekretorische Aktivität des Magens),

Der Auslöser für die Manifestation der Krankheit ist immer eine Verletzung der Ernährung des Patienten mit Cholezystitis. In solchen Fällen werden bei etwa 99 Prozent der Patienten Symptome der Cholezystitis festgestellt.

Die Cholezystitis ist akut, die Krankheit wird nach dem ersten Fehler in der Diät erkannt, mit einem Übergewicht von:

  • reichlich
  • fettig
  • gebraten
  • oder würzige Lebensmittel
  • Trinkkonsum,
  • Sahnesüßwaren,
  • Pilze und andere

Zu den Cholezystitis-Aktivierungsfaktoren zählen unter anderem Würmer, Spulwürmer, Giardia, chronische Infektionen, verminderte Immunität, sitzende Lebensweise, Störungen des gesamten Verdauungstraktes.
Empfohlene Diät bei Cholezystitis:

  • Milch- und Gemüseprodukte mit
  • Upy Vegetarier - Gemüse, Müsli,
  • Gerichte aus magerem Fleisch und Geflügel,
  • Pflanzenfett.

Cholesterinreiche Nahrungsmittel sollten auf Folgendes beschränkt sein:

  • reiche Brühen (Fleisch, Huhn, Fisch, Pilz),
  • fetthaltiges Fleisch, Geflügel und Fisch, Fett.
  • gebraten
  • geraucht
  • reich
  • würzig
  • Gewürze und Gewürze
  • Alkohol ausschließen.
  • Sauerrahm, Sahne

Symptome einer Cholezystitis

Die Symptome einer chronischen Cholezystitis erscheinen nicht eindeutig in Form von Beschwerden nach dem Essen, stumpfen Schmerzen auf der rechten Seite, nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Trinken, Limonaden und kalten Getränken. Cholezystitis-Symptome der akuten Form sind scharfe paroxysmale Schmerzen unter dem rechten Rand, Erbrechen und Übelkeit, Gelbsucht und ein bitteres Gefühl im Mund. Bei angrenzenden Symptomen einer Pankreatitis breiten sie sich nach links aus. Bei älteren Menschen, die an Herzschwäche leiden, können gleichzeitig Schmerzen auf der linken Seite des Brustbeins oder hinter der Brustbeinreflexangina auftreten. Bei anderen Patienten Erbrechen und Übelkeit, vor dem Essen einer Mahlzeit, bei der nächsten - eine Beimischung von Galle oder Galle. Die Temperatur steigt von niedrigen subfebrilen Zahlen zu hoch. Bei Palpation des Abdomens werden Schmerzen im rechten Hypochondrium und unter dem Löffel festgestellt, die Bauchmuskeln werden angespannt, nach 2-4 Tagen beginnt sich die schmerzhafte, angespannte Gallenblase als Bildung sowie eine vergrößerte schmerzhafte Leber zu bilden.
Bei der Cholezystitis nimmt der Blutdruck bei der Mehrzahl der Patienten ab, am zweiten, dritten Tag bilden sich Gelbfärbung des Integuments, der Sklera und der Schleimhäute.

Manchmal treten Cholezystitis-Symptome der Krankheit nach Unterkühlung, längerem Sitzen und Stress auf. Die Schmerzen im rechten oberen Quadranten sind in den meisten Fällen stark (wie bei Gallenkolik) und werden auf den Rücken, das rechte Skapula und die rechte Supraklavikularregion übertragen.

Die folgenden Formen der akuten Cholezystitis werden unterschieden.

Die katarrhalische Form der Cholezystitis tritt bei niedrigen Temperaturen, mäßigen Schmerzen von zwei bis sieben Tagen, geringfügigen Veränderungen der Blutwerte - 13000 Leukozytose - auf. Genaue und aktuelle Medikamente führen zu einer Heilung, andernfalls kann es zur Schleimhautform kommen. Phlegmonöse Cholezystitis ist schwieriger: starke Schmerzen, oft Erbrechen, keine Linderung, hohe Temperaturen (38-39 ° C), Schüttelfrost, schwere allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Blutuntersuchungen ergaben Leukozytose. Gangränöse Cholezystitis ist schwerwiegender als legmonosnych, die Temperatur liegt über 39 ° C, Peritonitis grenzt oft an eine Entzündung des Peritoneums an. Ohne rechtzeitige Operation kann es zum Tod kommen. Bei älteren Menschen sind selbst gangrenöse und phlegmone Körper nicht immer klar definiert: Der Temperaturanstieg kann trivial sein, Schmerzen und Anzeichen einer peritonealen Reizung sind mild oder fehlen vollständig.

Komplikationen bei akuter Cholezystitis sind:

  • Verletzung der Unversehrtheit der Gallenblasenwand gefolgt von
    Entwicklung einer eitrigen oder biliären Peritonitis,
  • Abszessbildung
  • akute Cholangitis.

Die Okklusion des Blasenhalses oder -kanals, wenn ein großer Stein eingeklemmt wird, führt zur Gallenblase, wenn durch Schleim, wird dies als "Mukozele", ein transparentes Transudat - "Dropsy" und Eiter als "Empyem" bezeichnet. Die begleitende Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis ist eine ziemlich häufige Komplikation.
Chronische Cholezystitis wird in zwei Arten unterteilt:

  • kalkhaltiger Stein, der eine Folge von Gallensteinen ist;
  • stoneless Cholezystitis, die durch Infektion der Gallenblase auftritt.

Diagnose der Cholezystitis

Die Diagnose einer Cholezystitis erfolgt in Laboruntersuchungen sowie in der Cholecystocholangiographie. Die Diagnose einer akuten Cholezystitis ist schwierig, da die Manifestationen anderen Erkrankungen der Hohlraumorgane ähneln: akute Appendizitis, Pankreatitis, perforierter Magen und Zwölffingerdarmgeschwür, rechte Nierenkolik, akute Pyelonephritis. Die Diagnose der Cholezystitis wird auf der Grundlage der Klinik, der Blutuntersuchungen gestellt: Die Anzahl der Leukozyten, die Cholecystocholangiographie (Röntgenmethode) ermöglicht den Nachweis von Steinen im Gallengang, die Schwellung der Gallenblasenwand, ihre Größe, den Zustand der Hauptgallengänge. Es macht Sinn, sich ein Überblick über die Bauchhöhle des Patienten zu machen.

Cholezystocholangiographie

Cholecystocholangiographie (aus dem Griechischen. Choly - Galle, Kystis - Blase, Anion - Gefäß und. Graphy), Röntgenuntersuchungsmethode - Ermitteln des Röntgenbildes der Gallenblase und der Gallengänge durch Einführen von (innerhalb oder intravenös) aus dem Körper ausgeschiedenem Jod enthaltenden strahlenundurchlässigen Substanzen mit Galle Bei schwerem Ikterus wird die Studie nicht durchgeführt. X. ermöglicht es Ihnen, die anatomische Struktur und den Funktionszustand der Gallenblase und der Gallenwege zu ermitteln, das Vorhandensein von Kalkeln (Gallensteinerkrankung), entzündliche Veränderungen (Cholezystitis, Cholangitis), Verstopfungsverletzungen (Dyskinesien) festzustellen. http://slovari.yandex.ru

Cholezystitis Behandlung

Patienten mit akuter Cholezystitis müssen unabhängig von ihrem Zustand in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden. Zugeteilter Bettplan, Fasten, Wärmflasche mit rechtem Hypochondrium. Die Injektionen werden krampflösend, baralgin und analgin verabreicht. Die Entgiftung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von Lösungen von 5% iger Glukose, Lösung, Hämodez mit einer Gesamtmenge von 2-3 Litern pro Tag. Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben. Wenn der Entzündungsprozess innerhalb von 24 Stunden nach einer intensiven Behandlung nachlässt, wird der Patient zur Entfernung der Gallenblase operiert (Cholezystektomie). Die Patienten empfahlen eine strikte Diät, die Lebensmittelreizstoffe verbietet.

Wenn die akute Phase nicht mit konservativen Methoden behandelt werden kann, kann der Arzt eine Operation vorschlagen. Ernährung und Phototherapie in vielen Episoden helfen, das Wohlbefinden zu verbessern.

Behandlung von Folk-Methoden der Cholezystitis.

Unter den Volksmitteln zur Behandlung der Cholezystitis können Dekokte von Kräutern genannt werden: Maisnarben, sandige Blütenblätter, Dillsamen, Hagebutten, Pfefferminzblatt, Berberitzenwurzel. Diese Kräuter können sowohl einzeln als auch in einer Eins-zu-Eins-Mischung verwendet werden. Löffeln Sie das zerkleinerte Rohmaterial, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, lassen Sie es brauen, pressen, abseihen und nehmen Sie 1/3 Tasse in Form von Wärme 3-4 mal am Tag. In der Apotheke können Sie Tabletten "Immortelle-Extrakt" kaufen, um 1-2 Tabletten dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Sie können auch "Holasas" aus den Hüften trinken. Nehmen Sie dreimal täglich ein bis zwei Esslöffel Droge für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kholasas können in einem Glas warmem Wasser aufgelöst werden, ungefähr? Gläser Bei hypomotorischer Dyskinesie kann eine Tuba durchgeführt werden.

Bei Cholezystitis empfohlener Wassertyp:

  • "Essentuki" №4 und №17,
  • "Smirnovskaya",
  • "Slavyanovskaya"
  • "Narzansulfat" (Kislovodsk) und andere.

Attacke Cholezystitis, was zu tun ist

Wenn der Schmerz nicht innerhalb einer Stunde verschwunden ist, rufen Sie einen Krankenwagen an. Bereits vor der Ankunft des Rettungswagens können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die schmerzhaften Symptome der Cholezystitis zu überwinden und die Entzündung der Gallenblase zu reduzieren. Sie können in kleinen Schlucken Tee trinken, aber nicht stark, leicht warm. Es wird nicht empfohlen, Mineralwasser zu trinken, aber während des Verbesserungszeitraums ist es erforderlich, dreimal täglich 1 bis 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten für 14 bis 21 Tage warm zu sein.

Sie können 1-2 Tabletten No-shpy oder Papaverin einnehmen. Sie können ein Heizkissen verwenden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie an einer Cholezystitis leiden. Die Symptome einer Cholezystitis ähneln möglicherweise den Symptomen anderer Erkrankungen, z. B. Blinddarmentzündung. Aus Mineralwässern in der Verbesserungsphase ist Natriumbicarbonat oder Natriumbicarbonat-Natriummineralwasser gut geeignet.Wasser sollte in einer Apotheke oder bei namhaften Herstellern gekauft werden, wenn Sie zu 100% sicher sind, dass dieses Mineralwasser nicht gefälscht ist. Sie müssen auf Ihrer rechten Seite liegen und versuchen, die meiste Zeit ruhig zu liegen, bis Sie beim Arzt ankommen.

Tubing zu Hause

Eine Tubage kann nicht ohne ärztliche Empfehlung durchgeführt werden. Der Zweck einer Tubage besteht darin, die Kontraktionsfunktion der Gallenblase zu verbessern, um die Gallensekretion zu stimulieren. Bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen können keine Schläuche durchgeführt werden.

Um eine Kabine zu Hause zu machen, müssen Sie einen Ruhetag wählen, beispielsweise einen freien Tag oder einen Urlaub. Eine Flasche Mineralwasser "Essentuki" Nr. 4 oder Nr. 17 "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya", abends geöffnet. Trinken Sie am Morgen ein Glas Mineralwasser und im Abstand von 10 Minuten ein weiteres Glas Wasser. Als nächstes befestigen Sie für die Prozedur der Kabine ein Heizkissen und legen Sie sich auf die rechte Seite. Legen Sie sich 2-3 Stunden lang hin.

Bei hypomotorischen Dyskinesien werden stärkere Choleretika verschrieben. Der Boden eines Esslöffels englischen Salzes (Magnesia) oder eines Esslöffels Sorbit oder Xylit löst sich in einem halben Glas warmem Wasser (rein oder mineralisch - ohne Gas) auf und trinkt in kleinen Schlucken. Legen Sie sich dann mit einem Heizkissen 2-3 Stunden lang auf die rechte Seite.

Es wird empfohlen, nach der Tubage 40 Minuten im Bett zu bleiben, und am Tag des Verfahrens haben viele Stuhlstühle - dies ist eine typische Reaktion des Körpers, die auf die Wirksamkeit der Tubage hinweist.

Wie lange dauert der Schlauch?

Die übliche Behandlungsdauer beträgt zehn, sieben Tuben und dann eine Woche Pause. Die Wirksamkeit von Dyubazha manifestiert sich in der Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten und im Verschwinden von dumpfen Schmerzen. Nachdem sich das Wohlbefinden verbessert hat, machen Sie eine Pause von mehreren Monaten. Wenn die Schmerzen zurückgekehrt sind, machen Sie einen, zwei Tubagen.

Druck und Gallensteinerkrankung

Verschiedene Ursachen und Cholelithiasis als eine von ihnen rufen Sprünge im Blutdruck hervor. Diese Pathologie ist durch die Bildung von Kalkül in der Gallenblase oder den Gallengängen gekennzeichnet. Die Gallensteinerkrankung ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten bei adipösen Menschen diagnostiziert wird. Es ist möglich, den arteriellen Blutdruck, der während einer Magen-Darm-Erkrankung entstanden ist, mit Hilfe von Antihypertensiva abzusenken, er kann jedoch erst nach Entfernung des Zahnsteines vollständig stabilisiert werden.

Symptomatologie

Nicht immer macht sich der Gallenblasenstein bemerkbar, Patienten können ihn während einer diagnostischen Untersuchung eher zufällig erkennen. Oft erscheinen die Steine ​​als paroxysmaler Schmerz mit unterschiedlichem Schweregrad im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich. Gelegentlich sind Schmerzen im rechten Arm oder Schlüsselbein zu spüren, und sie können auch im Rücken lokalisiert werden. Patienten bemerkt und solche Symptome:

  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • rülpste Bitterkeit;
  • emetischer Drang;
  • Blähungen

Wenn die Gallenblase mit Steinen gefüllt ist, beobachtet der Patient zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Veränderungen im Körper, ähnlich der Angina pectoris. Die Menschen bemerken oft die erhöhten Anzeichen einer Erkrankung nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln oder starkem Stress. Wenn bei einer Gallensteinerkrankung lange Zeit keine Maßnahmen ergriffen werden, kann es zu einer Komplikation kommen, die mit erhöhter Körpertemperatur, Appetitlosigkeit und Müdigkeit einhergeht.

Drucksprünge als seltenes Symptom bei Gallenblasenproblemen

Gallensteinerkrankung ist durch die Bildung von Steinen in der Gallenhöhle gekennzeichnet. Bei Steinbildung kann der Blutdruck manchmal ansteigen. Dies ist kein häufiges Symptom und manifestiert sich in einem kleinen Prozentsatz der Patienten. Bei Auftreten von Druckstößen ist es wichtig, sofort therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten zu vermeiden und den Krankheitsverlauf nicht zu komplizieren.

Was zu tun ist?

Um den Druck wieder zu normalisieren, müssen Sie die zugrunde liegende Erkrankung heilen, die zu Blutdrucksprüngen führt. In der Medizin gibt es mehrere Möglichkeiten, die Gallensteinerkrankung zu heilen:

  • Auflösung von Steinen mit pharmazeutischen Präparaten;
  • Ultraschallzerkleinerung von Steinformationen;
  • invasive Methode.

Die GIB-Therapie umfasst eine spezielle Diät, die der Patient sowohl während als auch nach der Behandlung einhalten muss. Der Patient muss 4-5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. In der Ernährung des Patienten sollten überwiegend Proteine ​​tierischen Ursprungs und pflanzliche Fette vorkommen. Es ist strikt kontraindiziert, fetthaltige, gebratene, pfefferhaltige und gesalzene Lebensmittel sowie solche Lebensmittel zu essen, wodurch der Druck steigt. Unter dem Verbot alkoholische Getränke und irritierende Schleimwürze.

Wenn die Steine ​​einen kleinen Durchmesser haben, können sie mit Hilfe spezieller Medikamente aufgelöst werden. Typischerweise dauert ein therapeutischer Kurs 1 Monat bis 1,5 Jahre. Bei der laufenden Form der Krankheit beruht der chirurgische Eingriff, der auf zwei Arten durchgeführt wird:

  • Klassisch, was einen Teil des Bauches impliziert.
  • Laparoskopisch, geführt von speziellen Instrumenten, die durch ein Loch kleinen Durchmessers in die Bauchhöhle eingeführt werden.
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Volksbehandlung

Die alten Hexenbücher empfehlen die Behandlung der Gallensteinerkrankung mit dem folgenden in der Tabelle beschriebenen Mittel:

Hochdruck und Cholezystitis

Hypertonie bei der Entwicklung einer Cholezystitis bewirkt eine Verletzung des Muskeltonus des Gallenorgans. Dies führt zur Entwicklung schmerzhafter Anfälle, die durch erhöhten Druck auf die Wände der Gallenblase ausgelöst werden. Eine späte Behandlung kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen hervorrufen, die das Leben einer Person unmittelbar gefährden. Daher ist es notwendig, sich einem therapeutischen Kurs zu unterziehen und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Verursacht Beschwerden

Die Entwicklung einer Cholezystitis bei Hypertonie wird vor dem Hintergrund psychoemotionaler Störungen wie Neurose, akuter Psychose und psychomotorischer Überstimulation beobachtet. Solche Bedingungen erhöhen oft den Blutdruck, was die Aktivität der Gallebildung erhöhen kann. Angeborene Fehlbildungen im Gallensystem sind nicht ausgeschlossen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die bei Cholezystitis hypertensive Störungen auslösen:

  • Gastritis, chronischer Typ;
  • Enteritis;
  • Pankreatitis;
  • Cholangitis;
  • Entzündung der Bauchhöhle;
  • Dysbakteriose.
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Symptome des pathologischen Prozesses

Die hypertensive Form der Cholezystitis hat charakteristische Manifestationen:

Diese Pathologie ist durch Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet, die die Person stören.

  • Schmerzsyndrom Der Angriff ist durch Unbehagen auf der rechten Seite nahe den Rippen gekennzeichnet. Der Schmerz kann einseitig auf das Schulterblatt und den Schultergürtel wirken. Manifestationen sind kurz und treten mehrmals täglich auf.
  • Häufige Anzeichen. Eine Person leidet an Tachykardie, starkem Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlafstörungen und Gereiztheit.
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Hauptdiagnosemaßnahmen

Bei der Entwicklung eines unangenehmen Krankheitsbildes wird empfohlen, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen. Bei der ersten Untersuchung wird ein Krankheitsverlauf erstellt, die Hauptmanifestationen werden geklärt und die Primärdiagnose gestellt. Es ist wichtig, den Blutdruck im Tonometer und die tägliche Überwachung zu kontrollieren. Um genaue Patientendaten zu erhalten, werden weitere Prüfungen durchgeführt:

  • Ultraschall Identifiziert Kalküle, Abweichungen von Formen und Größen von der Norm.
  • Klingen Der Patient schluckt die Sonde, die bis zum Zwölffingerdarm reicht, Galle nimmt, dann das Gerät entnimmt. Das Verfahren wird nach Einnahme eines choleretischen Medikaments wiederholt.
  • Röntgen Damit können Sie den Status der Gallenblasen überprüfen.
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Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Leistungsmerkmale

Die Diät hat drei Ziele: Entlastung der Leber und des Magen-Darm-Trakts, Stabilisierung der Galle und Verbesserung der Effizienz des Verdauungssystems.

Der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verschlechtert nur die menschliche Gesundheit.

Die therapeutische Methode der Cholezystitis bei Hypertonie ist komplex. Die Hauptaufgabe ist die Überarbeitung der täglichen Ernährung. Dies reduziert die Belastung der Gallenwege. Die richtige Ernährung folgt diesen Prinzipien:

  • Fraktionierung Der Tagesmodus ist in 5-6 Mahlzeiten in kleinen Portionen unterteilt.
  • Zeitintervall Ein günstiges Intervall zwischen den Mahlzeiten beträgt 4-5 Stunden.
  • Überessen Das Verstopfen des Magens vor dem Schlafengehen verlangsamt die Verdauungsprozesse.
  • Fett Starkes Essen erschwert die Verdauung und erhöht den Bedarf an Galle.
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Medikation

Helfen Sie mit Hypertonie, die durch Cholezystitis verursacht wird, mit Medikamenten, die zur Schmerzlinderung beitragen, die Ausscheidung von Galle regulieren und den psycho-emotionalen Zustand einer Person normalisieren. Beispiele sind in der Tabelle dargestellt:

Angriff der Cholezystitis

Gallenblasenentzündung oder Cholezystitis ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann. Die ersten Symptome der Krankheit sind scharfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite, die unerwartet auftreten. Der Angriff kann übermäßiges Essen, Alkoholkonsum oder Entzündungen im Körper auslösen.

Warum entwickelt sich eine akute Cholezystitis?

Entzündungen in der Gallenblase sind die häufigsten Erkrankungen, die in den Bauchorganen auftreten. Cholezystitis betrifft etwa 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die Erreger der Krankheit sind oft Mikroben (E. coli, Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken), die, wenn sie in die Gallenblase abgegeben werden, starke Schmerzen verursachen. Ein Angriff der Cholezystitis kann folgende Ursachen haben:

  • sitzender Lebensstil;
  • Überessen (reiches Festmahl, fetthaltige Speisen und Süßigkeiten);
  • Entzündungsprozess im Verdauungstrakt;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Infektion in den Gallengängen;
  • virale Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Folgen der Atherosklerose;
  • Störung der Gallenwege;
  • Pankreas-Reflux;
  • Gallensteinkrankheit.

Symptome einer Cholezystitis während eines Anfalls

Die Hauptsymptome einer Cholezystitis sind:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • reichliches Erbrechen mit blutigen Flecken;
  • Durchfall;
  • Schläfrigkeit und Schwäche;
  • bitterer Geschmack und trockener Mund;
  • Koliken;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit;
  • Verstopfung

Akute Entzündung der Gallenblase

Cholezystitis tritt in zwei Formen auf: chronisch und akut. Von Beginn der Erkrankung an können allgemeine Anzeichen einer Vergiftung auftreten. Fast immer gibt es eine erhöhte Temperatur bei Cholezystitis, Fieber, schnellem Puls und Blutdruckabfall. Die akute Form der Erkrankung wird von starken Schmerzen unter der rechten Kante begleitet, es gibt Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Stuhlhalt und Gas. Anzeichen einer akuten Entzündung sind außerdem:

  • Bitterkeit im Mund;
  • fieberhaftes fieber;
  • vergrößerte Leber;
  • Neutrophilie;
  • trockene Zunge

Verschlimmerung

Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind fast dieselben wie bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Oft wird die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses von einem schnellen Herzschlag begleitet. Schwere Schmerzen bei chronischer Cholezystitis bilden fast keine. Bei den Patienten fehlt es häufig. Die wichtigsten Anzeichen einer Verschärfung sind:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Blähungen
  • hohe Körpertemperatur;
  • vergrößerte Leber;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwäche;
  • Verbitterungsgefühl;
  • Reizbarkeit;
  • Schwäche in Gliedmaßen.

Wie ist eine Verschlimmerung der Cholezystitis zu diagnostizieren?

Wenn Sie zu Hause mehrere Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie einen Arzt umgehend ärztlichen Rat einholen. Die Diagnose der Krankheitsformen beginnt in der Regel mit der Erkennung äußerer Anzeichen der Erkrankung und den Hauptbeschwerden des Patienten, die den Spezialisten zu einem weiteren Behandlungsalgorithmus auffordern. Zur genauen Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Holegrafiya. Röntgenuntersuchung zur Ermittlung der Ursache einer Entzündung. Diese Methode wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Ultraschall OBP (Bauchorgane). Hilft Steine ​​und Entzündungszeichen zu finden.
  • Analyse der Galle Identifiziert den Erreger der Infektion.
  • Biochemisches und vollständiges Blutbild. Identifiziert Anzeichen, die für eine Lebererkrankung charakteristisch sind.

Behandlung von Cholezystitis während eines Anfalls

Ein Cholezystitis-Anfall kann in der Regel nicht zu Hause gestoppt werden, daher muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um die Wiederaufnahme von Angriffen zu verhindern, sollte Erste Hilfe gewährt werden:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • den Patienten waagerecht stellen;
  • Antispasmodika geben (No-shpu, Papaverin);
  • kalt auf den Bauch legen;
  • Um die Übelkeit zu lindern, muss der Patient Minztee erhalten.

Die Behandlung von Cholezystitis-Anfällen erfolgt im Krankenhaus. Wenn Therapie häufig eingesetzt wird, Methoden:

  • therapeutisches Fasten (Sie können nur alkalische Lösungen trinken);
  • Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine nehmen;
  • Verwendung von Analgetika aus der Gruppe der entzündungshemmenden nichtspezifischen Agenzien;
  • Einnahme von Antispasmodika;
  • Entgiftung;
  • Medikamente zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen;
  • Entfernung der Gallenblase (Operation).

Nichtmedikamentöse Behandlung

Eine Entzündung der Gallenorgane kann nicht zu Hause behandelt werden, aber wenn Sie einen Anfall haben, kann dies zu einer Notfallmethode der traditionellen Medizin beitragen, die bei Abwesenheit von Steinen mit Zuversicht eingesetzt werden sollte. Tragen Sie zur Verbesserung der Galle bei: Immortelle, Kamille, Oregano, Ringelblume. Aus diesen Kräutern müssen Sie die Tinktur zubereiten und vor der Ankunft eines Krankenwagens ein paar Schlucke nehmen. Das Schema der nichtmedikamentösen Behandlung der Krankheit umfasst:

  • Hunger;
  • Bettruhe;
  • Entgiftung (intravenöse Einführung von Salzlösungen);
  • Sie können einen Schlauch aus der Leber herstellen.

Arzneimittel

Zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika Sie haben antivirale Wirkung Azithromycin, Spiramycin, Furazolidon, Ampicillin.
  • Analgetika Bei intramuskulärem Schmerzsyndrom wird dem Patienten Promedol oder Analgin verabreicht. Oft verwenden Sie zu diesem Zweck das Medikament Baralgin.
  • Antispasmodika. Medikamente, die eine entspannende Wirkung haben: Papaverin, Euphyllinum, No-shpa-Pillen und Drotaverin.
  • Choleretisches Mittel. Erforderlich für eine gesteigerte Galleproduktion: Allohol, Lyobil, Cholensim, Hologon, Choleretin, Sorbitol.
  • Enzyme. Helfen Sie der Leber, die normale Arbeit wieder herzustellen: Mezim, Pancreatin, Festal.

Cholezystitis bei Erwachsenen: Symptome, Behandlung und Ernährung

Das Thema des Artikels ist eine schreckliche Krankheit der Cholezystitis. Wir erfahren, aus welchem ​​Grund sich die Krankheit entwickelt.

Betrachten Sie die Symptome einer Cholezystitis. Welche Methoden werden Krankheit erkannt. Drogen- und Folgebehandlungsmethoden.

Welche Art von Kräutern behandeln Cholezystitis. Ist es möglich, einen Cholezystitis-Angriff alleine zu entfernen?

Was ist eine Cholezystitis?

Bei einer Cholezystitis implizieren sie eine Entzündung der Gallenblase, verbunden mit einer Fehlfunktion des motorisch-tonischen Gallensystems.

Niemand ist immun gegen die Manifestation, aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts sind anfälliger für ihr Auftreten.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit einer Stagnation der Galle - dies führt zu einer Verletzung des Abflusses und dem Eindringen der Infektion in die Gallenblase.

Nach der Infektion des Organs breitet sich die Entzündung im ganzen Körper aus und es treten charakteristische Anzeichen auf.

Häufig entwickelt sich die Krankheit mit einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Ausflusskanäle mit Steinen (Steinen).

Komplikationen der Krankheit Cholezystitis

Wenn man das Problem ignoriert, ist die Ablehnung der medizinischen Behandlung von Cholezystitis mit kritischen Konsequenzen verbunden.

Bei einer langwierigen Krankheit kann sich eine Entzündung auf benachbarte Bereiche ausbreiten (Erkrankungen wie Pankreatitis, Pleuritis, Cholangitis können auftreten).

Eine späte Diagnose, eine fehlende Therapie der phlegmonösen Cholezystitis ist mit einem Empyem (Anhäufung von Eiter) behaftet.

Die laufende Phase des Verfalls von Geweben könnte zu einem Beginn der Entwicklung eines Abszesses werden.

Eine Verletzung der Steinintegrität der Gallenblase führt zum Eindringen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle (Peritonitis).

Das Ignorieren der Manifestationen der Exazerbation ist mit einem Übergang in einen chronischen Zustand verbunden.

Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, ist die Komplikation fatal.

Cholezystitis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Zunächst untersuchen Experten die charakteristischen Symptome einer vermuteten Cholezystitis. Die Behandlung bei Erwachsenen wird nur nach einer vollständigen Diagnose aufgrund des Krankheitsbildes verordnet.

Die charakteristischen Merkmale eines Angriffs sollten von jedem untersucht werden.

Dies ist ein plötzliches und heftiges Kribbeln in der rechten Hypochondriumregion, Erbrechen mit Galle, Fieber, Flatulenz, unkontrolliertes Aufstoßen, bitterer Geschmack, weiße Flecken auf der Zunge und Tachykardie.

Manchmal wird der Angriff durch Gelbfärbung der Haut und Sklera und Verdunkelung des Urins erschwert.

Ein Mangel an Gallenflüssigkeit wirkt sich auch auf den Verdauungsprozess aus: Er tritt nicht vollständig auf, sodass die Fäkalmasse leichter wird.

Die Symptome einer Cholezystitis bei Erwachsenen hängen von der Art des Entzündungsprozesses und auch vom Vorhandensein von Steinen ab.

Wenn die Cholezystitis ohne Knochen die hauptsächlichen Manifestationen auslöscht, bleibt der Angriff lange Zeit (gekennzeichnet durch zunehmende Schmerzen nach dem Essen, Aufstoßen und einen typischen bitteren Geschmack).

Die chronische Form ist im Gegensatz zur akuten Form häufiger und zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf aus.

Die Hauptmanifestation sind schmerzhafte rechtsseitige Angriffe, die im Hypochondrium lokalisiert sind und höher ausfallen (im Nacken, Schulterblatt).

Die Kolik nimmt während der Bewegung zu.

Eine Verschärfung wird durch eine Verletzung der Ernährung, in der letzten Zeit in Stresssituationen, körperliche Überarbeitung verursacht.

Schmerzen treten häufig zusammen mit Unwohlsein, übermäßigem Schwitzen, Schlafstörungen, Neurosen, Durchfall, Blähungen und Erbrechen auf.

Begleitet von Schmerzen in der rechten Körperseite, Würgen, Fieber, bitterem Geschmack, Hepatomegalie (Zunahme der Lebergröße).

Die Symptome einer chronischen Cholezystitis sind mild.

Neben dem charakteristischen bitteren Geschmack im Mund, begleitet von einer Übelkeit, werden Abdominaldehnung, flache Atmung, Schüttelfrost und Tachykardie beobachtet.

Spezifische Symptome der akuten Periode

Die folgenden spezifischen Manifestationen sprechen von einer Verschlimmerung der Cholezystitis.

Starker Schmerz entsteht rechts vom Hypochondrium, wenn Sie auf den Rippenbogen klopfen. Verstärkte Schmerzen sind während der Inhalation während der Palpation der Blase zu spüren.

Die Gallenblase dehnt sich in der langgestreckten Zone ihres unteren Teils aus, die sich unter dem Rand der Leber befindet.

Es ist durch ein Kribbeln gekennzeichnet, wenn der Bereich im Bereich der Brustwirbel (9-11) und 3 cm rechts von der Wirbelsäule geprüft wird.

Es gibt eine Schmerzwelle mit einem leichten Druck über dem Schlüsselbein nach rechts.

Intensiver Schmerz beim Drücken auf den Xiphoid-Prozess des Brustbeins.

Ist es möglich, einen Cholezystitis-Anfall selbst zu lindern?

Was kann beim Angriff nicht getan werden:

  1. Schmerzmittel nehmen;
  2. Hitze auf den Problembereich auftragen;
  3. Infusionen, Dekokte und biliare Arzneimittel verwenden;

Alles, was getan werden kann, ist, eine bequeme Position einzunehmen (um Ruhe zu schaffen) und Flüssigkeit in kleinen Portionen zu verwenden.

Unabhängig entfernen den Angriff der Cholezystitis wird nicht empfohlen. Es kann schwerwiegende Folgen haben.

Daher wäre es die richtige Entscheidung, sofort den Arzt aufzusuchen und ein persönliches Gespräch zu führen.

Eine rechtzeitige medikamentöse Therapie hilft, den akuten entzündlichen Prozess in drei Tagen zu beseitigen, die vollständige Genesung - innerhalb eines Monats.

Sehen Sie sich das Video zur Behandlung der stoneless Cholezystitis an:

  1. Welche Personengruppe ist am anfälligsten für eine Cholezystitis?
  2. Was ist Dyskinesie?
  3. In welchem ​​Zustand der Gallenblase ist es unmöglich, Allohol zu verwenden;
  4. Welche Mineralwässer werden zur Behandlung von Cholezystitis verwendet?
  5. Wie sollte die Diät bei Cholezystitis aussehen?

Cholezystitis: Ursachen der Pathologie

Hauptvoraussetzungen sind die Stagnation der Galle und der Infektionsprozess.

Pathogene Mikroflora ist in der Lage, den Blutfluss, Lymphe, von anderen Herden des Infektionsprozesses in chronischer Form zu durchdringen.

Häufig ist das Fortschreiten der Krankheit auf die folgenden körperlichen Zustände zurückzuführen.

Gallensteinkrankheit. Eine Galle-Stagnation führt zum Auftreten von Steinen (blockieren das Lumen der Ausgangskanäle, schädigen die Schleimhaut und entwickeln Entzündungen, Verwachsungen und Ulzerationen).

Störung der Gallenwege. Begleitet von einer Fehlfunktion der Beweglichkeit der Gallenblase und des Gallensystems (Gallensystem umfasst die Gallengänge und die Gallenblase).

Aufgrund des Versagens des Körpers hat keine Zeit zu leeren, die Bildung von Steinen, die Entwicklung von Entzündungen.

Angeborene Anomalien. Krümmung, Narbenbildung, Organverformung, Verdoppelung oder Verengung der Kanäle.

Die Manifestation der Symptome der Cholezystitis wird zusätzlich durch folgende Pathologien hervorgerufen:

  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Magenkrebs;
  • erhöhter Druck im Duodenum;
  • Reduktion der Magensekretion;
  • Trauma für den Bauch, Bauch;
  • Blinddarmentzündung;
  • Schwangerschaft
  • chronische Verstopfung;
  • helminthische Invasionen;
  • Infektionen;
  • Darminfektionen (Dysenterie, Coli-Infektion, Salmonellose, Cholera);
  • Fettleibigkeit;

Neben inaktivem Lebensstil, häufigen Diäten, altersbedingten Veränderungen und Alkoholabhängigkeit, Rauchen, Betäubungsmitteln.

Oft wird die Pathologie vor dem Hintergrund von Stresssituationen, depressiven Störungen, Unterkühlung, starken Körperbewegungen (beim Fahrradfahren, Laufen) verschlimmert.

In dem Video erfahren Sie mehr über die Übungen bei Cholezystitis (Kontraindikationen - Gallensteine):

Klassifizierung von Krankheiten

In der gastroenterologischen Praxis teilen sich mehrere Klassifikationen der Erkrankung.

Jeder von ihnen ist anders, was dem Arzt die Möglichkeit gibt, die Pathologie richtig zu diagnostizieren und die Therapie zu bestimmen.

Je nach Schweregrad, Art der entzündlichen und destruktiven Veränderungen kann die Manifestation einer Cholezystitis akut oder chronisch sein.

Für die akute Phase sind die Hauptsymptome charakteristisch - Entzündung, Schmerz.

Die Laufform ist durch eine langsame, langweilige Manifestation gekennzeichnet, und schmerzhafte Angriffe haben ein schmerzhaftes Format, das nicht immer auftritt.

Schweregrad

Einfache Bühne. Charakterisiert durch ein schwaches Schmerzsyndrom, das etwa eine Viertelstunde andauert. Der Schmerz wird von selbst gelindert. Verdauungsstörungen sind selten.

Es erscheint höchstens zweimal im Jahr. Die Funktion anderer Organe wird nicht gestört.

Mäßiger Schweregrad Begleitet von anhaltenden Schmerzen. Dyspeptische Erkrankungen ("träge" Magen) sind ausgeprägt.

Die Pathologie tritt dreimal im Jahr häufiger auf. Es liegt eine Verletzung der Leberfunktion vor.

Schwer Für dieses Stadium der Cholezystitis sind langfristige Schmerzen und Verdauungsprobleme charakterisiert, die häufiger 1 Mal pro Monat auftreten.

Die Einnahme von Medikamenten verbessert das Wohlbefinden nicht.

Die Funktion anderer Organe des Gastrointestinaltrakts ist beeinträchtigt, häufig wird Hepatitis festgestellt, Pankreatitis wird festgestellt.

Kalkuliert Steine ​​werden im Körper nachgewiesen (bei 90% der Patienten diagnostiziert).

Es kann als ein intensives Vorkommen von Koliken charakterisiert werden, so dass es lange Zeit überhaupt nicht auftritt.

Nicht kalkulierbar Es wird in 10% der Fälle diagnostiziert (gekennzeichnet durch das Fehlen von Steinen, stabile Erholung und ein Minimum an Rückfällen).

Akute Form

Katarrhalisch Begleitet von rechtsseitigen Kribbeln im Bereich des Hypochondriums, die in die Schulter, die Lendengegend oder das Schulterblatt übergehen.

Es besteht das Verlangen nach Erbrechen, hohe Temperaturen bis 37,5 ° C, Tachykardie, Blutdruckerhöhung, das Vorhandensein von weißen Spuren in der Sprache.

Phlegmonen Es zeichnet sich durch eine besonders akute Manifestation aus.

Der Schmerz äußert sich bei elementaren Belastungen, einer Veränderung der Körperposition (sogar Husten, Atmen kann auslösen).

Ergänzt durch Übelkeit, Erbrechen, unregelmäßige Temperaturen bis 39 ° C, Unwohlsein, Schüttelfrost, Tachykardie.

Gangränous Tatsächlich ist dies die dritte Entwicklungsstufe nach einer Verschärfung.

Es gibt eine Zunahme aller Prozesse der Organschädigung, eine starke Abschwächung der Schutzeigenschaften des Organismus.

Verschlimmerung

Die Krankheit zeichnet sich durch ein wellenartiges Format aus - Zeiträume der Remission werden durch Angriffe ersetzt.

Exazerbation ohne Steine ​​wird durch den Missbrauch von fetthaltigen, frittierten, geräucherten, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Fertiggerichten, Überessen, Trinken, häufigen Stresssituationen, Allergien (einschließlich Lebensmitteln) und dem Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung verursacht.

Die Wiederholung der kalkulösen Form wird ausgelöst durch:

  1. Körperposition ändern
  2. intensive körperliche Anstrengung

Häufiger leiden Patienten mit anormaler Entwicklung des Gallensystems oder Fettleibigkeit an einer Verschlimmerung der Krankheit.

Rückfälle treten häufiger bei schwangeren Frauen auf.

Häufige Hypothermie, Erkältungen können auch das Auftreten von Pathologie verursachen.

Diagnose der Cholezystitis

Die Hauptschwierigkeit bei der Erkennung der Pathologie ist die Diagnose des Formats und des Typs. Die erste Phase - Inspektion durch einen Gastroenterologen.

Der Arzt stellt eine vorläufige Diagnose unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, der körperlichen Untersuchung und des gesamten klinischen Bildes fest.

Um Form, Art und Schweregrad der Pathologie zu bestimmen, sind Laboruntersuchungen erforderlich:

  • allgemeine Blutentnahme (biochemische Analyse);
  • Sammlung von Galle zur Aussaat (Erreger entdeckt);

Darüber hinaus wird der Patient zu den folgenden Studien geschickt.

Ultraschall Diagnoseverfahren, mit dem die Form, die Parameter der Blase, die Wandstärke und das Vorhandensein von Steinen ermittelt werden können.

Fraktionierte Zwölffingerdarmuntersuchung. Die Methode untersucht den Farbton und die Konsistenz der Galle.

Cholezystocholangiographie. Die Arbeit des Organs wird beurteilt, die motorische Funktionsstörung des Gallensystems, das Vorhandensein von Steinen oder die Verformung werden festgestellt.

Bestehen bei der Diagnose Zweifel, greifen sie zusätzlich zur Fibrogastroduodenoskopie, zur diagnostischen Laparoskopie und zur multispiralen Computertomographie.

Medikamentöse Therapie bei Cholezystitis

Die Behandlung der Cholezystitis sollte umfassend sein. Neben der Einnahme von Medikamenten verschreiben Ärzte die Verwendung von Schläuchen und Diäten. Bei Bedarf ist eine Operation möglich.

Nur ein Arzt kann die Medikamente, deren Behandlungsschema, Häufigkeit und Dosierung erst nach Festlegung einer genauen Diagnose unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Patienten aufnehmen.

Patienten mit einer akuten Form benötigen den Einsatz von Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln. Wenn der Entzündungsprozess durch eine Infektion kompliziert ist, fügen Sie Antibiotika hinzu.

Bei der Remission wurde die Verwendung von Verbindungen empfohlen, die die Gallebildung anregen sowie den Fluss der Galle anregen.

Die Ernennung solcher Drogen üben:

  • entzündungshemmend: Diclofenac, Meperidin;
  • Antispasmodika: Baralgin, Papaverin, Ditsetel, Duspatalin, No-Shpa, Odeston;
  • Choleretikum - bei Remission von Entzündungen: Choleretika (zur Stimulierung der Gallenbildung): Allohol, Hepabene, Deholin, Silimar;
  • Cholekinetik (zur Stimulierung der Galleabscheidung): Platifillin, Sorbit, Xylit, Olimethin;
  • Antibiotika: Fluorchinolone (Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin, Erythromycin);
  • halbsynthetische Tetracycline: Metacyclin, Doxycyclin);

Wenn die pathogene Mikroflora nicht auf antibakterielle Wirkstoffe anspricht, schließen Sie zusätzlich die Verwendung von Nitrofuranmitteln - Furazolidon, Furadonin - in die Verordnung ein.

Wenn die Gallenblase versagt, wird die Verwendung von Motilium, Cerukala und Motilak empfohlen.

Sondierung und Verwendung von Tubage bei Cholezystitis

Die Gallenblase wird mit Schläuchen aus der Stagnation gespült.

Diese Manipulation trägt zur Entfernung von Galle sowie zur Stimulierung der Funktion der Gallenblase (als Sonde und ohne Schlauch) bei.

Die Anzahl der Eingriffe wird vom Arzt bestimmt. Die Kursdauer beträgt durchschnittlich drei Monate.

Applikationssondenrohr. Es besteht in der Einführung durch die Mündung der Duodenalsonde. Auf diese Weise wird sowohl die Galle als auch die Reinigung des Ausscheidungsweges ausgeschieden.

Verwendung von schlauchlosen (Blind-) Tuben oder Zwölffingerdarm.

Morgens wird der Patient auf leeren Magen mit 2 Tassen eines Mittels mit choleretischer Wirkung (Kräuteraufguss, warmes Mineralwasser, Arzneimittel) getrunken.

Dann wird der Patient auf seine rechte Seite gestellt und die Knie gebeugt. Im Hypochondriumbereich rechts eine warme Wasserflasche einsetzen. In dieser Position liegt der Patient anderthalb Stunden.

Nach der angegebenen Zeit beginnt die Galle hervorzustehen.

Cholezystitis: Operationstechniken

Wenn die Diagnose kompliziert ist oder durch Cholelithiasis verursacht wird, ist eine Operation möglich.

Die Operation wird auch mit dem Ziel durchgeführt, überschüssigen Eiter zu entfernen oder bei pathologischen Veränderungen in der Galle und ihren Kanälen.

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt nur bei vernachlässigter Erkrankung, geringer Wirksamkeit der konservativen Behandlung sowie bei kalkulärer Cholezystitis.

In der modernen Chirurgie wird entweder eine offene oder eine laparoskopische Cholezystektomie verwendet.

Letztere wird als eine Methode mit geringer Auswirkung bezeichnet, deren Verwendung dazu beiträgt, das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern und die Rehabilitationszeit zu verkürzen.

Bei Vorhandensein von Steinen wird das nichtoperative Zerquetschen von Steinen mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie verwendet.

Offene Eingriffe werden bei Patienten mit komplizierten Formen, obstruktiver Gelbsucht und Adipositas durchgeführt.

Wie behandelt man Cholezystitis-Folk-Methoden?

Die Verwendung von Arzneimitteln aus natürlichen Inhaltsstoffen trägt zur Erleichterung und Normalisierung des Wohlbefindens bei.

Solche Kompositionen - Kräuteraufgüsse, Dekokte - wirksam, sicher.

Um jedoch unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es ratsam, vor der Anwendung dieses oder des genannten Mittels Ihren Arzt zu konsultieren.

Die folgenden Rezepte helfen, die Cholezystitis zu beseitigen.

  • frisch gepressten Karottensaft mit Aloesaft, Zuckerrüben, Rettich, Wodka (je 0,5 l) kombinieren
  • 500 g Honig dazugeben
  • Der Behälter mit der Komposition wird vierzehn Tage lang an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt
  • Verwenden Sie 20 ml der Zusammensetzung dreimal täglich vor den Mahlzeiten
  1. getrocknete, gehackte Banane mit Dillsamen, Schafgarbe, Minze, Kamille, Oregano, Jäger, Baldrian (alle Bestandteile gleichermaßen)
  2. 30 g der Mischung brühen 300 ml kochendes Wasser
  3. Nach zwei Stunden filtern Sie das Produkt
  4. Verwenden Sie 30 ml des Arzneimittels dreimal täglich vor den Mahlzeiten
  • Butter mit geschälten Kürbiskernen, Honig und Sonnenblumenöl in gleichen Mengen (je 100 g) kombinieren
  • Die Masse in einen separaten Behälter überführen und zum Kochen bringen
  • Bei schwacher Hitze 5 Minuten weiter kochen
  • Bewahren Sie das Produkt im Kühlschrank auf
  • verbrauchen Sie 20 g der Zusammensetzung pro Tag

Die Verwendung von Heilkräutern

Um das positive Ergebnis der medikamentösen Behandlung zu stärken, verbessern Sie die Immunität, verbessern Sie den Allgemeinzustand, die Gesundheit, die Ärzte empfehlen die Verwendung von Infusionen und die Abkochung der Heilpflanzen.

Ein großer Vorteil bringt Kompositionen, die auf den Kräutercholeretika basieren: Pfefferminze, Maisnarbe, Immortelle, Radieschensaft, Rainfarn, Schafgarbe, Schafgarbe oder Löwenzahn.

Es ist auch nützlich, Geld von den Pflanzen von Holikinetic zu nehmen: Ringelblume, Lavendel, Kornblume, Weißdorn, Löwenzahn, Chicorée.

Kräuter sind vorbereitete Infusionen oder Dekokte, sie werden drei bis vier Monate angewendet.

Cholezystitis: Ernährung, Diät und Prävention

Die Wahl der richtigen Diät für Cholezystitis verringert die Reizung der Gallenblase. Sechs Fraktionen werden in kleinen Portionen angeboten.

Bei einer verschärften Cholezystitis muss die Ernährung die folgenden Anforderungen erfüllen.

Die ersten zwei Tage des Hungers - erlaubten die Verwendung von schwach ungesüßtem Tee und Reisbrühe (Flüssigkeit wird in kleinen Portionen eingenommen).

Am dritten Tag - Einführung von Gemüsesuppen, flüssigen Nichtmilchbrei, Gelee aus nicht sauren Beeren in die Ration (sofern der Schmerz nachlässt).

Am fünften Tag können Sie die Diät mit gekochtem Fleisch, magerem Fisch und Milchprodukten anreichern.

Am siebten Tag darf das Essen mit Gemüse oder Butter gefüllt werden.

Die Speisekarte ist mit süßen Früchten, Kartoffeln, gedünstetem Blumenkohl, Bratäpfeln und gekochten Eiern angereichert.

Patienten dürfen nicht essen: fetthaltig, gebraten, würzig, geräuchert, salzig, Convenience, Fast Food, Soda, Alkohol, Muffins, Nüsse, Kakao, Schokolade, rohes Gemüse, Obst, Marinaden.

Wie bekomme ich keine Cholezystitis?

Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Daher sollten Präventivmaßnahmen beachtet werden, um Manifestationen einer Cholezystitis zu vermeiden.

Achten Sie auf Lebensmittel - essen Sie frische, gesunde Lebensmittel und beseitigen Sie übermäßig fettige, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel.

Essen Sie mindestens fünf Mal am Tag in kleinen Portionen zu einer festgelegten Zeit (eine solche einfache Technik ermöglicht es allen Organen des Gastrointestinaltrakts, ordnungsgemäß zu funktionieren, und verhindert somit die Möglichkeit eines Ausfalls).

Täglich, mindestens eine halbe Stunde pro Tag, körperliche Anstrengung (Übung, bestehend aus 7-10 Übungen).

Achten Sie auf das Körpergewicht (diese zusätzlichen Pfunde bringen nichts Gutes).

Die Verwendung von aggressiven Diäten und übermäßiger körperlicher Anstrengung wird die bestehenden Beschwerden provozieren oder zu ihrer primären Manifestation führen.

Abnehmen ist allmählich besser, wöchentlich 500-700 Gramm zu verlieren.

Die Krankheit ist schwerwiegend, und wenn Sie sie nicht erkennen und nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Cholezystitis beginnen, kann dies die Situation verschlimmern - was zu Komplikationen, chronischen Formen und Behinderungen führt.

Fazit

Aus dem Artikel haben Sie die Symptome und die Behandlung von Cholezystitis bei Erwachsenen gelernt. Wir haben die folgenden Punkte im Detail überprüft:

  1. Was ist Cholezystitis und warum tritt sie auf?
  2. welche Krankheiten und Zustände des Körpers verursachen eine solche Erkrankung des Verdauungssystems
  3. Was sind die medizinischen Methoden und Methoden zur Bestimmung der Cholezystitis?
  4. welche Medikamente und Volksheilmittel die Krankheit behandeln
  5. Was sind die Komplikationen einer Cholezystitis?

P.S. Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, es gibt unheilbare Menschen - diejenigen, die Lebewesen hassen, undankbar, vom Geist unterdrückt, haben ihr Leben erschöpft.

Was halten Sie von dieser Aussage der tibetanischen Mönche?

Es gibt eine kausale Beziehung zwischen den Gedanken einer Person und ihrer Krankheit?

Kann eine Beleidigung das Auftreten von Sand in der Gallenblase provozieren, der sich dann in einen Kopfsteinpflaster verwandelt?

Cholezystitis

Symptome einer Cholezystitis

Die Symptome einer Cholezystitis variieren je nach Art und Form.

Je nach Typ unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Cholezystitis.

  • Akute Cholezystitis.
    • Starker Schmerz, verschlimmert nach dem Essen.
    • Starke Übelkeit.
    • Einmaliges oder wiederholtes Erbrechen.
    • Mögliche einzelne flüssige Stühle.
    • Bitterer oder metallischer Geschmack im Mund.
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C
  • Chronische Cholezystitis
    • Dauerhafte Schmerzen im rechten Hypochondrium, verschlimmert durch Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel.
    • Allgemeine Schwäche
    • Trockenheit und Bitterkeit im Mund am Morgen.
    • Niedrige periodische Übelkeit.
    • Seltene lose Hocker, Völlegefühl.

Je nach Form werden katarrhalische (einfache), Schleim (eitrige), kalzuläre und gangränöse Cholezystitis unterschieden.
  • Katarrale (einfache) Cholezystitis.
    • Wiederholtes Erbrechen der Galle.
    • Intensive Schmerzen im rechten Hypochondrium und Oberbauch, die sich bis zur rechten Halshälfte, zum Schulterblatt und zur Lendengegend erstrecken.
    • Schmerzen beim Abtasten (Abtasten) des Bauches.
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 bis 38 ° C
    • Möglicher Blutdruckanstieg auf dem Hintergrund von Schmerzen bis zu 180-200 mm Hg. Art.
    • Nasse Zunge mit weißlicher Blüte.
  • Phlegmonöse (eitrige) Cholezystitis.
    • Bauchschmerzen, verschlimmert durch Atmen, Husten und Veränderung der Körperposition.
    • Leichte Blähungen.
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C
    • Schwaches Sprudeln im Darm.
    • Wiederholte Übelkeit.
    • Seltenes oder häufiges Erbrechen.
  • Calculöse Cholezystitis.
    • Bauchschmerzen, verschlimmert durch Husten und Veränderung der Körperposition.
    • Möglicherweise eine leichte Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht).
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C
    • Schwaches Sprudeln im Darm.
    • Wiederholte Übelkeit.
    • Seltenes Erbrechen.
    • Durchfall
  • Gangränöse Cholezystitis.
    • Starke Bauchschmerzen
    • Häufiges Erbrechen.
    • Anhaltende Übelkeit.
    • Durchfall (lose Hocker).
    • Körpertemperatur über 39 ° C
    • Symptome einer Vergiftung (Vergiftung):
      • allgemeine Schwäche, Lethargie;
      • Appetitlosigkeit;
      • trockener Mund;
      • Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Ohnmacht.

Formulare

Es gibt akute und chronische Cholezystitis.

  • Akute Cholezystitis entwickelt sich innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden und ist fast immer durch schwere Symptome gekennzeichnet (im Gegensatz zu chronischen). Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und einer ordnungsgemäßen Behandlung verläuft dies günstig.
  • Chronische Cholezystitis kann aufgrund der unbefriedigenden Behandlung einer akuten Cholezystitis auftreten, häufiger entwickelt sie sich jedoch asymptomatisch und allmählich.

Es gibt 4 Arten von akuter Cholezystitis.

  • Catarral (einfach) - eine kleine Verdickung der entzündeten Wände der Gallenblase wird festgestellt, die Zusammensetzung und der Abfluss der Galle in den Darm sind normal. Es geht am günstigsten.
  • Phlegmonöse (eitrige) - entzündliche Gallenblase wird vergrößert, ihre Wände werden verdickt, eitriger Inhalt sammelt sich im Hohlraum der Blase. Es stellt eine Lebensgefahr dar, erfordert eine sofortige Behandlung.
  • Die kalkartig entzündete Gallenblase ist vergrößert, ihre Wände sind verdickt, in der Blasenhöhle befinden sich eitrige Inhalte und Steine ​​unterschiedlicher Größe.
  • Gangränöse Nekrose der Gallenblasenwand mit häufigem Ruptur in die Bauchhöhle mit nachfolgender Entwicklung einer schweren Gallenperitonitis (Entzündung des Peritoneums). Notfall, der sofort operiert werden muss.

Gründe

  • Alter: Je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Cholezystitis.
  • Vererbung und genetische Veranlagung (die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, deren Eltern an verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Cholezystitis, leiden).
  • Die Art des Lebensmittels (verwendet in großen Mengen von süßem, fettigem, geräuchertem, gebratenem Lebensmittel, Fast Food).
  • Beeinträchtigter Stoffwechsel von Lipiden (Fetten) im Körper (übermäßiges Essen, geringe Fettverdaulichkeit, Fettleibigkeit).
  • Fasten
  • Alkoholmissbrauch
  • Sitzender (sitzender) Lebensstil.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Erkrankungen des Dünndarms.
    • Duodenitis
    • Zwölffingerdarmgeschwür.
    • Kurzdarmsyndrom.
    • Morbus Crohn
    • Zöliakie
  • Diabetes mellitus.
  • Bakterielle Infektion der Gallenblase.
  • Die intestinale Coli-Infektion (akute bakterielle Darminfektion, die durch Escherichia coli verursacht wird) ist eine Krankheit, die durch lockere Stühle, allgemeine Intoxikation (Vergiftung des Körpers mit Bakterien) und Läsionen des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet ist.
  • Die Streptokokkeninfektion (akute bakterielle Darminfektion, die durch Bakterien der Gattung Streptococcus verursacht wird) ist eine Erkrankung, die bei einer Schädigung mehrerer Organe und Körpersysteme, insbesondere des Gallengangs, auftritt, die durch einen flüssigen Stuhl mit Schleim und einen Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen gekennzeichnet ist (38,5) 40 ° C), wiederholtes Erbrechen, Kopfschmerzen und schnell fortschreitender Verlauf.
  • Staphylokokken-Infektion.
  • Giardiasis

Der Arzt wird dem Gastroenterologen bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden: wann (wie lange) Bauchschmerzen, welche Schmerzen, Verstopfung, Blutungen während des Stuhlganges (Entleeren des Rektums), Fieber, Übelkeit, Erbrechen, mit denen der Patient sein Äußeres verbindet, verwendet wurden Selbstnarkosemittel, ob die Wirkung ihrer Aufnahme.
  • Analyse der Lebensgeschichte: Ob der Patient an Diabetes leidet, andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)), ob Lebererkrankungen (Hepatitis) vorliegen, welche Patienten Medikamente einnehmen / einnehmen.
  • Analyse der Familienanamnese: Hat einer der nahen Verwandten des Patienten Darminfektionen, Erkrankungen des Harnsystems und Verdauungsorgane gehabt?
  • Inspektion Der Arzt überprüft, ob es eine Reihe von Symptomen gibt, die auf eine Cholezystitis hindeuten können:
    • ein Symptom des Muskelschutzes (der Patient belastet die Bauchmuskeln und schützt den erkrankten Unterleib);
    • verstärkte Schmerzen während der Palpation (Palpation) im rechten Hypochondrium;
    • Schmerzen beim Klopfen am rechten Rippenbogen.
  • Labordiagnostikverfahren.
    • Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Blutspiegel von Hämoglobin (ein Protein, das am Sauerstofftransport beteiligt ist), Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Blutplättchen (Blutelemente, die an seinen Gerinnungsprozessen beteiligt sind) und Leukozyten (weiße Blutkörperchen) zu bestimmen.
    • Biochemische Analyse von Blut. Nur bei Kolikattacken (erhöhte Leberenzymwerte (erhöhte Konzentration an Leberenzymen (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase) - Substanzen, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel in der Leber spielen) - Bilirubin (eine der Komponenten der Galle, Erythrozytenabbau), Prothrombinindex (Blutgerinnungsindex).
    • Analyse auf das Vorhandensein von Hepatitis A-, B-, C-, D-, E-Viren (Viren, die das Lebergewebe aufgrund seiner Vitalaktivität schädigen).
    • Indikatoren für den Fettstoffwechsel (Fett): Gesamtcholesterin (ein Produkt aus Stoffwechsel und Fett) des Blutes, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (intermediäre Substanzen, die bei der Verdauung von Fetten gebildet werden), Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (intermediäre Substanzen, die bei der Verdauung von Fetten entstehen).
    • Koprogramm - Kotanalyse (Sie können unverdaute Speisereste, Fett und grobe Ballaststoffe finden).
  • Instrumentelle Diagnosemethoden.
    • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane, insbesondere der Gallenblase, ist aufgrund ihres hohen Informationsgehalts die führende Methode zur Diagnose einer Cholezystitis.
    • Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche von Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm mit einem speziellen optischen Instrument (Endoskop) untersucht und bewertet, wobei eine Biopsie vorgeschrieben ist (wobei ein Fragment eines Organs zur Bestimmung der Struktur seines Gewebes und seiner Zellen verwendet wird). Durchführung zur Beurteilung des Zustands von Magen und Zwölffingerdarm 12.
    • Eine Röntgenuntersuchung der Bauchorgane zeigt auch das mögliche Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (Cholezystographie), jedoch nur Steine, die Kalzium enthalten.
    • Eine Computertomographie (CT) der Bauchorgane wird durchgeführt, um eine detailliertere Beurteilung des Zustands der inneren Organe einschließlich des Zwölffingerdarms 12, der Gallenblase, des Nachweises eines schwer zu diagnostizierenden Tumors, der die Gallengänge quetschen kann, sowie bei Vorliegen einer Gallensteinerkrankung, die ein Differential erfordert vergleichende) Diagnose mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
    • Die Cholecysto-Angiographie ist eine Röntgendiagnostikmethode, bei der ein Arzt unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durch die Haut der vorderen Bauchwand Zugang zu den Gallengängen erhält und eine Reihe von Bildern mit einer strahlenundurchlässigen Substanz (klar sichtbar auf Röntgenstrahlen) füllt, die die Kanäle ausfüllt.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RCPG) - ein spezielles optisches Gerät (Duodenofibroskop) wird durch Mund, Speiseröhre und Magen in das Duodenum eingeführt. In einem speziellen Tubenkatheter, der sich durch den Kanal des Endoskops in die Gallengänge bewegt, wird eine strahlenundurchlässige (auf Röntgenbildern deutlich sichtbare) Substanz eingebracht. Dann erhält der Spezialist für Röntgengeräte ein Bild der Gallengänge. Wenn eine Verengung des Kanals oder der Steine ​​darin festgestellt wird, wird eine endoskopische Operation durchgeführt, die darauf abzielt, das Hindernis zu entfernen und die normale Durchgängigkeit des Gallengangs wiederherzustellen und die Entzündung zu lindern.
    • Magnetresonanztomographie (MRI) der Bauchhöhle. Eine diagnostische Methode zum Erkennen von Veränderungen in der Gallenblasenwand und den umgebenden inneren Organen, die für Ultraschall und Röntgenstrahlung unsichtbar sind. Potentiell ungefährlich, trägt keine Röntgenstrahlen, aber seine Verwendung ist durch das mögliche Vorhandensein von Metall oder magnetisch aktiven Substanzen (Platten, Speichen, Stifte, Tätowierungen) im Körper des Patienten eingeschränkt.
    • Hepatobiliäre Szintigraphie - Radioisotop (basierend auf der Verwendung radioaktiver Isotope und markierter Verbindungen zur Erkennung von Krankheiten) Untersuchung der Leber und des Gallentraktes, mit der die Funktion des Lebergewebes und die motorische Aktivität der Gallengänge bewertet werden können.
  • Beratungstherapeut.

Cholezystitis Behandlung

Komplikationen und Konsequenzen

  • Das Auftreten einer akuten Cholangitis (akute Entzündung der Gallenwege).
  • Entwicklung einer eitrigen Entzündung der Gallenblase (Gangrän Gangrän) mit der Entwicklung einer diffusen Peritonitis.
  • Perforation (Bruch der Gallenblase).
  • Darmverschluss (fehlende Bewegung von Nahrung und Kot durch den Darm).
  • Die Entstehung der Pankreatitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Postcholezystektomie-Syndrom.

Prävention von Cholezystitis

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Body-Mass-Index (BMI = Gewicht in kg, dividiert durch Höhe in m 2, normaler BMI = 18,5-25 kg / m 2) und ausreichende körperliche Aktivität. Eine sitzende Lebensweise trägt zur Stagnation der Galle und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase bei.
  • Tisch №5 in Pevzner.
    • Erlaubt: Kompott, schwacher Tee, Weizenbrot, fettarmer Hüttenkäse, Gemüsebrühe-Suppen, mageres Rindfleisch, Hähnchenfleisch, krümeliger Brei, nicht saure Früchte.
    • Verboten sind: frisches Backen, Schmalz, Sauerampfer, Spinat, fetthaltiges Fleisch, gebratenes Fleisch, fetthaltiger Fisch, Senf, Pfeffer, Eis, schwarzer Kaffee, Alkohol, Halbfabrikate.
  • Einnahme von Ursodesoxycholsäure zur Verhinderung der Bildung von Steinen mit schnellem Gewichtsverlust (mehr als 2 kg pro Woche für 4 Wochen oder weniger).
  • Wenn eine Krankheit auftritt, zielt die Vorbeugung darauf ab, die Entwicklung eines erneuten Auftretens (Erneuerung) einer Gallenblasenentzündung und mögliche Komplikationen, die auch nach der Behandlung auftreten können, zu verhindern. In diesem Fall ist die beste Prävention der Krankheitsentwicklung die rechtzeitige chirurgische Behandlung.
  • Quellen
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  • Bulatov V. P., Kamalova A. A., Khusnullina G.A. et al. Klinische, anamnestische, ultraschall- und mikroökologische Merkmale der Gallensteinerkrankung im Kindesalter // Rus. bemerkenswert Perinatol. und Kinderarzt. - 2009. - Nr. 5 - S. 40-43.

Was tun mit Cholezystitis?

  • Wählen Sie einen geeigneten Gastroenterologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen