Wie viel kostet eine Gallenblasenoperation?

Die Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation ist eine der häufigsten, nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. Bei Cholelithiasis oder kalkulärer Cholezystitis in akuter oder chronischer Form ist eine solche Operation oft die einzige wirksame Therapie.

Bürger der Russischen Föderation können eine solche Dienstleistung im Rahmen einer Politik erhalten, das heißt kostenlos.

Viele Patienten, die eine bestmögliche Behandlung wünschen, wenden sich jedoch häufig an private medizinische Einrichtungen, die derzeit in der Russischen Föderation eingerichtet sind. Die Kosten dieser Operation an der Gallenblase hängen von der Art ihrer Durchführung und dem Niveau einer Privatklinik ab und variieren zwischen zehn und sechzigtausend russischen Rubeln. Um die Fragen zu beantworten: „Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase zu entfernen?“ Und „Was ist eine solche operative Intervention?“ - lassen Sie uns dieses Thema näher betrachten.

Wann brauchen Sie eine solche Operation?

Zunächst ist eine solche Operation bei Cholelithiasis indiziert, da konservative Behandlungen oft nur die Bildung von Steinen und deren Wachstum verlangsamen, den Patienten jedoch nicht vollständig befreien können. Außerdem trägt eine gesunde Gallenblase nicht zur Bildung von Steinen bei, und wenn sie auftreten, ist dies ein Signal für die Störung der Arbeit dieses Organs.

Das Auftreten von Steinen wird durch eine Stagnation in der von der Gallenleber produzierten Blase hervorgerufen, wodurch seine Bestandteile (Cholesterin und Bilirubin) als Schlamm ausfallen und in großen Mengen einzelne Steine ​​oder Steine ​​bilden. Die Gallenblasensteine ​​selbst sind für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursachen können (z. B. Cholezystitis (Entzündung der Wände dieses Organs) oder ein Stein kann den Gallengang blockieren) sind sehr, sehr gefährlich. Eine Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase ist bedeutungslos, sodass das gesamte Organ entfernt wird.

Eine solche Operation wird auch bei akuter Cholezystitis, begleitet von starken Schmerzen, großen Polypen sowie anderen Pathologien dieses Organs, die nicht durch konservative Methoden geheilt werden können, verschrieben.

Derzeit gibt es keine zuverlässigere und effektivere Methode, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und viele andere Erkrankungen dieses Organs zu beseitigen als die chirurgische Entfernung. Leider gibt es keine wirksamen Medikamente, die garantiert Steine ​​in diesem Organ auflösen und auf natürliche Weise ausstoßen können, und die vorhandenen Substanzen beseitigen nicht die Ursache der Steinbildung, die in den meisten Fällen nach Remission zu wiederholten Rückfällen führt.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Steine ​​in diesem Organ haben und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit bestehen, häufig die Entfernung der Gallenblase.

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Gallenblase

Nehmen wir gleich an, dass vor der Operation eine Reihe anderer Verfahren durchgeführt werden muss, die auch bezahlt werden können. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose und Bestimmung des Zustands des geschädigten Organs. Viele Privatkliniken berücksichtigen die Kosten der Vorbereitungsphase im Endpreis, weshalb eine solche Kostenänderung auftritt.

Die vorbereitenden Verfahren dienen dazu, die Methodik der Cholezystektomie zu bestimmen. Dieses Stadium beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase selbst sowie der benachbarten Organe (Leber und Pankreas), deren Ergebnisse es uns ermöglichen, den allgemeinen Zustand dieser inneren Organe zu beurteilen.

Häufig wird der CT-Scan zur Bestimmung der Lokalisation von Steinen sowie zum Bestimmen des aktuellen Zustands der Wände des betroffenen Organs, des umgebenden Gewebes und der Suche nach Adhäsionen verwendet.

MRI (Magnetresonanztomographie) bietet auch die Möglichkeit, das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ eindeutig zu bestätigen und Entzündungen und andere Erkrankungen des Gallensystems (Leber + Gallenblase) zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Instrumentenstudien muss der Patient eine Reihe von Tests für Labortests (Blut, Urin und Kot) bestehen. In der Regel werden vor einer solchen Operation auch die Organe des Herz-Kreislauf-Systems untersucht, die Patienten-Röntgenaufnahmen der Lungen des Patienten durchgeführt, ein Elektrokardiogramm erstellt, eine Dopplerographie und einige andere vom Chirurgen als notwendig erachtete Eingriffe durchgeführt.

Durch die qualitativ hochwertige Durchführung aller Vorstudien kann der Patient optimal auf die Operation vorbereitet und so schnell und effizient wie möglich durchgeführt werden. Dies wirkt sich direkt auf die Dauer der postoperativen Rehabilitation aus. Wenn Sie sich für eine Privatklinik mit diesem Problem entscheiden, sollten Sie herausfinden, ob Voruntersuchungen und postoperative Rehabilitationsmaßnahmen in den Kosten ihrer Leistungen enthalten sind und wie stark sich der Preis erhöht, wenn diese Leistungen zusätzlich angeboten werden. Je höher das Niveau der Klinik und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter - desto breiter ist auch das Serviceangebot. Folglich ist das Vertrauen größer, und Sie müssen eine Wahl treffen - niedrige Kosten oder Qualität.

Möglichkeiten, die Gallenblase zu entfernen

Gegenwärtig gibt es zwei Hauptmethoden für eine solche Operation: die traditionelle abdominale Cholezystektomie (Laparotomie) und die laparoskopische Entfernung dieses Organs (Laparoskopie).

Das erste Verfahren beinhaltet die Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Einschnitt in die Wände des Peritoneums mit erzwungener Bewegung der die Blase umgebenden Organe und Gewebe. Diese Technik wird hauptsächlich in akuten Fällen angewendet, wenn es zu einem hohen Infektionsgrad und zu schweren Entzündungen der Gallenblase kommt, sowie bei großen Steingrößen, die nicht anderweitig entfernt werden können.

Bei Kontraindikationen zur Laparoskopie wird auch eine offene Cholezystektomie an der Gallenblase vorgeschrieben. Eine solche Operation kostet viel weniger als eine Laparoskopie der Gallenblase, aber die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist viel länger (von einem bis zwei Monaten).

Einer der Vorteile einer solchen Technik wird von Fachleuten gefordert, um einen guten Zugang zum operativen Bereich zu gewährleisten, in dem der Chirurg nicht nur die Gallenblase selbst, sondern auch ihre Kanäle überprüfen und untersuchen kann, und gegebenenfalls mit Hilfe von Kontrastmitteln forschen kann.

Die Hauptnachteile dieser Methode sind:

  • große Größe der postoperativen Narbe;
  • lange Erholungsphase;
  • kosmetische Beschwerden, die bei einem Patienten nach einer Operation auftreten;
  • erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen.

Stadien der Cholezystektomie:

  • Inzision der Vorderwand des Peritoneums;
  • Revision des Bereiches Pathologie;
  • Klemmen oder Binden des Cysticus und der Blutgefäße in der Nähe;
  • Entnahme des Organs und dessen Entnahme im Freien;
  • Behandlung des postoperativen Bettes;
  • Drainage zur Entfernung von postoperativen Flüssigkeiten;
  • Wundverschluss

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine schonendere Methode für eine solche Operation, weshalb sie häufiger auftritt.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, dass spezielle Werkzeuge und eine Videokamera zur Kontrolle des Entfernungsprozesses durch kleine (nicht mehr als einen Zentimeter) Punktionen in der Bauchhöhle eingeführt werden. Als Ergebnis die minimale Größe der postoperativen Wunden und die Minimierung des Risikos postoperativer Komplikationen. Wenn eine solche Operation erfolgreich ist, kann der Patient am zweiten bis vierten Tag nach der Entfernung der Gallenblase aus dem Krankenhaus entlassen werden, und die Rehabilitationszeit überschreitet selten zwanzig Tage.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung besteht aus den folgenden Schritten:

Laparoskopie der Gallenblase

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Die Gallenblase ist eines der wichtigsten Organe des Verdauungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die von der Leber produzierte Galle anzusammeln, die nach dem Essen beginnt, entlang der speziellen Kanäle in den Zwölffingerdarm zu sekretieren, um Fette abzubauen und Enzyme zu aktivieren. Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen, die Bildung von Steinen, kann jedoch die Funktionalität des Organs so beeinträchtigt sein, dass Ärzte empfehlen, die Gallenblase mittels Laparoskopie zu entfernen. Ein solcher Eingriff wird als der sanfteste und effektivste angesehen und ist weit verbreitet. Laut Statistik wird diese Methode bei der Behandlung verschiedener chirurgischer Erkrankungen, einschließlich Steinen in der Blase, in 50-90% der Fälle angewendet.

Arten der Intervention

Zur Entfernung der Gallenblase können verschiedene Techniken verwendet werden - die klassische offene Methode oder minimal-invasive Ansätze. Die Wahl basiert auf dem Zustand des Opfers, den Merkmalen der Krankheit, den Fähigkeiten der Klinik und jeder gewählten Intervention erfordert die Verwendung einer Vollnarkose.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase kann sein:

  • Offen, was schräge Einschnitte unter den Rippen oder mittlere Laparotomie impliziert. Das positive Moment ist ein hervorragender Zugang zur Orgel und ihren Kanälen, die Möglichkeit der Kontrolle und Messung anhand von Kontrasten. Minusintervention - eine bedeutende Verletzung, mögliche Komplikationen und ein Schönheitsfehler.
  • Laparoskopische Cholezystektomie wird bei chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis vorgeschrieben. Sein Hauptvorteil ist eine kurze Erholungsphase aufgrund einer leichten Verletzung, eines leichten Schmerzes des Verfahrens.
  • Bei der Cholezystektomie-Minizugang handelt es sich um einen kleinen Einschnitt in Größen von 3 bis 7 cm, den der Chirurg unter der Rippe rechts macht. Die Größe des Schnitts gibt einen guten Überblick und ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe zuverlässig einzuschätzen, während die Gewebeverletzung relativ klein ist.

Merkmale des chirurgischen Eingriffs

Eine laparoskopische Operation an der Gallenblase kann zwei Verfahren umfassen - Entfernung der Steine ​​aus der Blase oder Entfernung des gesamten Organs.

Chirurgen entfernen jedoch heute praktisch keine Steine. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Wenn die Anzahl der Steine ​​groß ist, muss die Gallenblase vollständig entfernt werden, da die pathologischen Veränderungen in der Gallenblase zu signifikant sind und ein weiteres normales Funktionieren unmöglich ist. In einer solchen Situation ist die Beseitigung einiger Steine ​​ein ungerechtfertigter Effekt, da nachfolgende Entzündungsprozesse und die damit verbundenen Krankheiten unvermeidlich sind.
  • Wenn die Anzahl der Steine ​​gering ist oder ihre Größe gering ist, können andere Verfahren zu ihrer Beseitigung verwendet werden - zum Beispiel wird die Verschreibung von Ursosan- oder Ursofalk-Präparaten geübt und Ultraschall wird zum Zerdrücken von Formationen verwendet. Durch die Verringerung der Größe können die Steine ​​den Körper von selbst verlassen, in den Darm und von dort aus - vollständig aus dem Körper, zusammen mit Kot und Nahrungsklumpen.

Im Hinblick auf den letzten Punkt, wenn die Steine ​​in der Blase chirurgisch entfernt werden müssen, ist es ratsam, den Körper vollständig zu entfernen, anstatt die Formationen zu entfernen.

Wer muss operiert werden?

Die Laparoskopie der Gallenblase kann bei fast jeder Art von Gallensteinerkrankung oder damit verbundenen Komplikationen verschrieben werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt:

  • Im Falle der Gallensteinpathologie.
  • Bei entzündlichen Prozessen in der Blase akuter oder chronischer Natur.
  • Bei der Erkennung von Cholesterose in Verbindung mit einer gestörten Funktion der Ausscheidung von Galle.
  • In Anwesenheit von Polyposis.
  • Bei bestimmten Funktionsstörungen.

Ist wichtig Jeder Fall muss vorab geprüft werden - bei Kontraindikationen oder hohen Risiken handelt es sich um Bauchoperationen.

Gleichzeitig ist die Gallensteinerkrankung meistens die Ursache der Cholezystektomie, da das Vorhandensein von Steinen im Organ einen Kolikangriff auslösen kann, der in mehr als 70% der Fälle erneut auftritt. Eine zusätzliche Gefahr besteht in der Entstehung von Komplikationen - Peritonitis oder Perforation. Manchmal ist die Entwicklung der Erkrankung nicht von akuten Symptomen begleitet, es gibt jedoch Schweregrade im Hypochondrium und bei dyspeptischen Erkrankungen. Die Laparoskopie beruht in diesem Fall auf der Notwendigkeit, Komplikationen zu vermeiden.

Beim Erkennen von Steinen in den Gängen besteht die Gefahr von obstruktiven Gelbsucht, Pankreatitis oder entzündlichen Prozessen. Dementsprechend muss der Betrieb durch eine Entwässerung der Kanäle ergänzt werden.

Vorteile der Laparoskopie

Wenn wir die Laparoskopie mit der konventionellen Bauchchirurgie vergleichen, können wir eine Reihe von Vorteilen feststellen:

  • Anstelle eines Einschnitts macht der Arzt während der Operation vier Punktionen, was einen geringen Gewebeschaden garantiert.
  • Nach der Operation sind die Schmerzen unbedeutend und klingen innerhalb von 24 Stunden ab.
  • Nach dem Eingriff kann der Patient nach wenigen Stunden einfach gehen und einfache Aktionen ausführen.
  • Die Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus ist ebenfalls kurz und reicht von einem bis vier Tagen.
  • Es gibt eine schnelle Rehabilitation, die Arbeitsfähigkeit ist in kurzer Zeit wieder hergestellt.
  • Das Risiko einer Hernie nach der Operation ist recht gering.
  • Narben nach dem Eingriff sind nicht zu auffällig oder fast unsichtbar.

Trotz der aufgeführten Vorteile, auf die auch die Sicherheit der Anwendung dieser Technik zurückzuführen ist, hat die Laparoskopie gewisse Kontraindikationen.

Wenn Laparoskopie verboten ist

Berücksichtigen Sie die Umstände, unter denen das Vorhandensein von Laparoskopie nicht nur unzumutbar, sondern auch gefährlich ist.

Zu den Hauptkontraindikationen:

  • Früher durchgeführte Operationen, die sich auf intraperitoneale Organe auswirken. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Beschädigung der Anhaftungen beim Einführen von Werkzeugen.
  • Im Falle einer Pathologie des Atmungssystems wird der Betrieb nicht empfohlen, da das Diaphragma während des Pumpens von Luft in die Bauchhöhle verschoben wird. Das Ergebnis ist zusätzliche Atemnot.
  • Beeinträchtigung der Lungen- und Herzmuskelfunktion.
  • Das letzte Trimester, ein Kind zu tragen.
  • Das Vorhandensein von Peritonitis.
  • Nicht korrigierende Probleme bei der Blutgerinnung.
  • Der zweite und dritte Grad der Fettleibigkeit.

Ist wichtig Angesichts der relativ großen Anzahl von Kontraindikationen wird vor der Operation eine vollständige Diagnose des Opfers durchgeführt, um Faktoren zu ermitteln, die zu negativen Folgen führen können.

Wie ist die Vorbereitung und wie lange dauert die Laparoskopie

Die Vorbereitung der Laparoskopie ist unkompliziert und umfasst die folgenden einfachen Schritte:

  • 7 Tage vor der Operation muss nach Rücksprache mit dem behandelnden Spezialisten die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, verweigert werden. Zu diesen Substanzen gehören Antikoagulanzien, E-Vitamin und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel.
  • 24 Stunden vor dem Eingriff sollten ausschließlich leichte Lebensmittel verzehrt werden.
  • Essen und Trinken sollte acht Stunden vor der Operation eingestellt werden.
  • Vor der Laparoskopie muss der Darm gereinigt werden, wofür am Vorabend des Eingriffs und am Morgen auf Empfehlung eines Spezialisten bestimmte Medikamente eingenommen oder Einläufe gegeben werden.
  • Am Morgen der Operation duschen Sie mit antibakteriellen Reinigungsmitteln.

Die Operation selbst dauert nicht mehr als 60 Minuten, obwohl diese Zeit in einigen Fällen auf zwei Stunden ansteigen kann.

Schwierigkeiten können Probleme mit dem Zugang zum behandelten Bereich verursachen, einige anatomische Merkmale. Wenn sich in der Orgel Steine ​​befinden, werden sie vor dem Entfernen der Blase zerdrückt.

Was kann man vor der Laparoskopie essen?

Das Thema Ernährung vor der Laparoskopie sollte genauer betrachtet werden.

Bevor Sie die Gallenblase entfernen, müssen Sie die Belastung des Verdauungssystems zusammen mit der Leber reduzieren, für die eine einfache restriktive Diät vorgeschrieben ist:

  • 14 Tage vor dem Eingriff werden alle alkoholischen Getränke aus dem Gebrauch genommen.
  • Die Leistung sollte gebrochen sein.
  • Eingelegte Marinaden und gebratene Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Pilze.
  • 48 Stunden vor der Operation umfasst das Verbot Lebensmittel, die zu Blähungen im Darm führen können - Lebensmittel, die mehr Ballaststoffe und Soda enthalten, darunter Kwas, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.
  • Bevorzugt werden leichte pflanzliche Lebensmittel - Suppen auf Basis von Gemüsebrühen, Getreide sind erlaubt.

Nach der letzten Mahlzeit empfiehlt es sich, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen. Die beste Option - die Lippen und den Mund zu benetzen.

Wie viel kostet die Operation, um die Gallenblase und die Meinungen der Patienten zu entfernen

Patienten, die bereits operiert wurden, geben überwiegend positive Rückmeldungen über die Intervention. Aufgrund der Schnelligkeit des Eingriffs sind kleine Gewebeschäden gegeben. Die Patienten sind auch mit einem kurzen Aufenthalt in der Klinik zufrieden, wenn die Entlassung maximal am vierten Tag erfolgt. In den Reviews wird auch darauf hingewiesen, dass die Operation keine Angst verursacht.

Gleichzeitig werden einige negative Punkte beschrieben:

  • Schmerzen des Bauches nach dem Eingriff.
  • Atembeschwerden, da die Lunge durch die Gasblase eingeengt wird. Sie dauert zwei bis vier Tage.
  • Das Bedürfnis nach Fasten, dessen Gesamtdauer anderthalb bis zwei Tage beträgt.

Es wird aber auch erwähnt, dass all diese negativen Gefühle schnell genug vergehen. Die Betriebskosten können von einer Reihe von Faktoren abhängen. Unter ihnen befindet sich die Ausrüstung der Klinik, in der der Eingriff durchgeführt wird, die Region, in der sich der Patient befindet. Die teuersten Verfahren werden in hoch spezialisierten Einrichtungen durchgeführt, und die Qualität der Dienstleistungen, die von Spezialisten in Stadt- oder Distriktkliniken erbracht werden, kann nicht schlechter sein. Die Kosten der Operation in solchen medizinischen Organisationen sind viel niedriger.

Mögliche negative Folgen

In Anbetracht der Möglichkeit einer Laparoskopie sollten die möglichen negativen Folgen nicht vergessen werden. Der unangenehme Hauptpunkt ist die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm 12, die periodisch beobachtet wird und als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet wird.

Wenn es gebildet wird, werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Zärtlichkeit im Bauch.
  • Übelkeit und Würgen.
  • Das Auftreten von Flatulenz.
  • Verärgerter Hocker.
  • Bauch schnurren
  • Schweres Sodbrennen und Aufstoßen mit einem bitteren Nachgeschmack.
  • In seltenen Fällen Gelbsucht und Fieber.

Bei Anzeichen, die auf die Entwicklung des Syndroms hindeuten, wird empfohlen, auf Diät Nr. 5 umzusteigen. Starke Schmerzen können durch krampflösende Medikamente - No-Shpoy, Duspatalin und andere ähnliche - gestoppt werden. Übelkeit und emetische Angriffe werden durch alkalisches Mineralwasser - beispielsweise Borjomi - gut eliminiert.

Aktuelle und postoperative Komplikationen

Trotz der hohen Effizienz und Sicherheit der Laparoskopie vor Komplikationen ist niemand versichert. Sie können sowohl während der Operation als auch danach auftreten.

Während der Operation ist es möglich:

  • Perforation des Magens, Zwölffingerdarm oder Dickdarm, Gallenblase.
  • Schäden an den Gefäßen in der Bauchwand und den angrenzenden Organen.
  • Das Auftreten von Blutungen aus dem Bett der Leber oder der Zystenarterie.

Das Auftreten solcher Komplikationen erfordert eine Überarbeitung der Intervention - die Laparoskopie geht in die Laparotomie über. Bei den Komplikationen nach der Operation kann es sich um Peritonitis handeln, das Auftreten einer Hernie (die sehr selten vorkommt (5 oder 7%)), eine Entzündung der Gewebe im Nabel.

Während der Erholungsphase werden dem Patienten zur Vermeidung unangenehmer Konsequenzen antimikrobielle Medikamente verschrieben. Der Verband wird am zweiten Tag durchgeführt. Wenn sich in der Drainage kein Abfluss befindet, darf er entfernt werden. Die Erholung dauert im Allgemeinen bis zu drei Tage. Nach 7 Tagen wird eine zusätzliche Konsultation mit einem Spezialisten zur Beurteilung des Zustands des Patienten und den nachfolgenden Empfehlungen durchgeführt.

Wie viel kostet eine laparoskopische Gallenblasenoperation?

Laparoskopische Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase durch Punktionen) - Indikationen, Kontraindikationen, Kosten, Folgen

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Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird die Gallenblase unter Vollnarkose durch kleine Punktionen der Bauchwand entfernt. Die Operation dauert je nach technischen Schwierigkeiten zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden und ist gut verträglich.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Die Hauptindikation für eine laparoskopische Cholezystektomie ist das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (chronische kalkuläre Cholezystitis). Weniger häufig wird die Gallenblase aufgrund von Polypen und anderen Indikationen (Tumoren, Verletzungen usw.) entfernt.

Gegenanzeigen

  • umfangreiche Narben nach vorangegangenen Bauchoperationen
  • Adipositas in hohem Maße
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege

Die Kosten der laparoskopischen Cholezystektomie

Die Kosten für die Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Laparoskopie - ab 25.000 Rubel umfasst der Preis Anästhesie, Operation, Krankenhausaufenthalt, Verbände usw.

Wie ist die Bedienung?

Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Spezielle Manipulatoren werden durch kleine Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt. Die Operation wird auf dem Monitor von einer Kamera überwacht, die durch eine der Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Die Operation dauert von 40 Minuten bis 1,5 Stunden. Nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht. In der Regel können Sie am Tag der Operation aufstehen. Nach einigen Tagen ist der Patient entlassen, die Rehabilitation ist schnell.

Analysen und Untersuchungen vor der Operation

  • CBC
  • Urinanalyse
  • Blutbiochemie (Standard)
  • Blutgruppe, Rh-Faktor
  • Blut für HIV, Hepatitis B, C, Syphilis
  • Fluorographie
  • ECG

Folgen der Gallenblasenentfernung

Nach dem Entfernen der Gallenblase passt sich der Körper schnell an seine Abwesenheit an. Das erste Mal nach der Operation erfordert eine strikte Diät, die nach einer Weile erweitert werden kann und dann vollständig aufgehoben wird. In seltenen Fällen hat der Patient Schmerzen im Bauchbereich (Postcholezystektomiesyndrom).

Review: Laparoskopische Cholezystektomie (Operation zum Entfernen der Gallenblase) - Speichert und kehrt zum Normalzustand zurück

Vorteile:
schnelle Genesung, geringe Invasivität, geringer Blutverlust

Nachteile:
trotzdem operativer Eingriff

Ich möchte Ihnen sagen, wie ich es geschafft habe, mich auf den OP-Tisch zu legen und meine Gallenblase zu entfernen.
Ich litt 2010 sehr lange an Bauchschmerzen, im rechten Hypochondrium. Den ganzen Sommer und Herbst bin ich jeden Abend in einem Krankenwagen abgereist, sie haben mich zum Schöpfen gebracht, haben Krämpfe geschossen und so habe ich bis zum nächsten Tag gelebt. Konnte nichts essen, kletterte der Schmerz an die Wand. Sie entschied sich lange, und schließlich entschied sie sich für eine Untersuchung - Gastroenteroskopie - oder, wie die Leute sagen, eine Sonde. Es war nicht so gruselig wie ich dachte. Zum ersten Mal während der Untersuchung entdeckte der Arzt mehrere Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Vorgeschriebene Behandlung. Nach dem Verlauf der Behandlung sollte ich noch einmal untersuchen. Als die Sonde ein zweites Mal geschluckt wurde, stellte der Arzt fest, dass das Magengeschwür begann, zu passieren, war jedoch überrascht, als er eine große Menge BROT im Magen und sogar in der Speiseröhre entdeckte. Sofort zum Ultraschall der Leber und der Gallenblase geschickt. Ultraschall zeigte das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase. Und hier ist die Diagnose - kalkulöse Cholezystitis (Stein) oder Cholelithiasis. Die einzige Behandlungsoption war die Operation, um die Gallenblase mit Steinen zu entfernen.
Da die Steine ​​aus der Gallenblase weder schnell noch mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden können, wird die gesamte Gallenblase entfernt. Diese Operation wird als laparoskopische Cholitsystektomie bezeichnet. Warum laparoskopisch? Denn als Ersatz für die Bauchoperation haben sie es inzwischen gelernt, die Gallenblase mit Hilfe spezieller Röhrchen-Laparoskope zu entfernen, wobei der Entfernungsvorgang durch den Monitor beobachtet wird. In einer dieser Röhren ist eine Videokamera mit einer Lichtquelle installiert, die Luftzufuhr ist an die andere angeschlossen und die beiden anderen Instrumente werden direkt zur Laparoskopie eingesetzt.
Als ich schließlich diagnostiziert wurde, schrieb der Chirurg unserer örtlichen Poliklinik eine Überweisung an die Belgorod Regionale Klinik. St. Joasaph in Belgorod. Sie sammelten Geld für die Operation zu Hause und schickten mich zur Behandlung.
Die Klinik hat einen Vertrag über eine bezahlte Operation unterzeichnet (diese Operation wird nur gegen Entgelt ausgeführt). Auf der Station kam ein junger Arzt auf die Station, drückte ihn auf den Bauch, unter die Rippe, fragte, was auf mir lag, und stellte den Tag für die Operation ein. Ich habe nicht einmal angefangen zu untersuchen. Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Die Anästhesie war erfolgreich, ich bin eingeschlafen und bin schon auf der Station aufgewacht. Die Mädchennachbarn hatten Angst, dass sich niemand um mich kümmern würde, es wäre Pflege nötig, also wären Verwandte nötig, aber da es niemanden gab, der mir helfen konnte, mich von der Operation zu erholen, beschloss ich, mich selbst aufzurichten! Und überraschenderweise entfernte ich mich aus der Narkose schnell, nachdem ich einige Stunden auf den Beinen war. Es gab eine Schwäche, weil ich vor der Operation viele Tage lang nichts gegessen hatte, weil ich einfach wegen der Steine ​​in der Gallenblase nicht essen konnte.
Während der Operation hatte ich vier Löcher: über dem Nabel, zwischen den unteren Rippen, zwei Löcher auf der rechten Seite. Gepumpte Luft wie ein Frosch führte eine Operation durch. Ich weiß nicht warum - aber vor der Operation war ich sehr erschüttert, höchstwahrscheinlich wegen der Angst, dass die Nachbarn Angst hatten und bei denen alle ihre Mütter oder Töchter saßen und ich allein war. und es ist nicht bekannt, wie ich nach der Operation anrufen werde. Es war beängstigend, denn nach der Operation werden sie nicht auf die Intensivstation gebracht, wo Sie von Monitoren beobachtet werden, und sofort zur Station.
Aber ich habe mich schnell erholt. Am dritten Tag war schon zu Hause. Der Arzt erklärte meine Notentlassung mit einem großen Patientenstrom. Ich habe die Steine ​​in einer Tasche mitgebracht - ich habe sie präsentiert, aber ich habe sie sofort rausgeschmissen, sie waren wirklich unheimlich. Die Nähte wurden zu Hause im Büro des Chirurgen entfernt. Die größte und schmerzvollste Naht heilte lange Zeit und es war schmerzhaft zu atmen. Hier sind meine Nähte auf dem Foto nach 3 Jahren:

und zwischen den unteren Rippen

Zwei Löcher auf der rechten Seite heilten ab und hinterließen völlig unauffällige weiße Flecken, so dass sie selbst von der Kamera nicht erfasst wurden.

Natürlich können Sie nach der Operation nicht die üblichen Nahrungsmittel essen, fettig, gebraten, salzig, gewürzt, all dies wird nun nicht mehr durch Galle gespalten und kann den Magen ernsthaft schädigen. Dank dieser Operation wurden auch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre behandelt. Zunächst müssen Sie besonders streng auf eine Diät achten. Aber schreckliche Schmerzen trüben mein Leben nicht mehr, ich habe vergessen, was es ist.

Richtig, nach der Operation gab es ein Problem - nach ein paar Tagen wieder die gleichen Schmerzen und wieder der Krankenwagen. Sie sagten, dass es Resteffekte sein könnte, empfahl wieder, in die Klinik zu gehen und einen Arzt zu suchen, der eine Operation für mich durchführte, um die Gallenblase zu entfernen. Der Arzt sah mich an und war entsetzt - meine Augen waren zitronenfarben, was bedeutete, dass etwas schief ging! Ich schickte dringend nach einem Ultraschall. Sie fanden heraus, dass nur noch ein Stein im Kanal war. Als ich jedoch um die Schränke herum schwebte, ging er durch den Kanal in den Magen, von wo aus der Schmerz kam. Nachdem die Resteffekte vergangen waren, versprach der Arzt, dass jetzt alles in Ordnung sein wird.

Haben Sie keine Angst vor einer solchen Operation, wenn sie gezeigt wird, wird sie sehr schnell ausgeführt, heilt schnell, aber dann kann der Schmerz nicht in Erinnerung bleiben.

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Nutzungsjahr: 2010

Gesamteindruck Spart und kehrt zum normalen Leben zurück

Laparoskopische Cholezystektomie (laparoskopische Gallenblasenentfernung)

Die laparoskopische Cholezystektomie oder die laparoskopische Entfernung der Gallenblase ist eine chirurgische Behandlungsmethode, bei der die pathologisch veränderte Gallenblase unter Verwendung laparoskopischer Techniken und endoskopischer Instrumente entfernt wird.

Laparoskopische Entfernung der Gallenblase kombiniert Radikalismus mit einer geringen Invasivität, ermöglicht Operationen mit minimalen Einschnitten in die Haut des Patienten. Auf diese Weise können Sie die Integrität der Weichteile der Bauchwand, einschließlich Aponeurose und Muskeln, fast vollständig erhalten.

Die Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie beseitigt praktisch die Gefahr der Bildung postoperativer ventraler Hernien, wodurch die Arbeitsprognose deutlich verbessert wird. Bei einer laparoskopischen Gallenblasenentfernung wird die Genesungszeit der Patienten im Vergleich zur herkömmlichen Cholezystektomie deutlich reduziert, was sich in wirtschaftlicher Hinsicht bemerkbar macht.

Die laparoskopische Gallenblasenentfernung hat gegenüber der herkömmlichen Cholezystektomie deutliche technische Vorteile:

  • die Fähigkeit, gleichzeitige (kombinierte) Operationen ohne zusätzliche Inzision der vorderen Bauchwand durchzuführen,
  • Identifizierung einer begleitenden Pathologie der Bauchhöhle während der Laparoskopie,
  • Verbesserte Visualisierung des Operationsbereichs, insbesondere bei tiefen Stellen der Gallenblase bei adipösen Patienten und Hypersthenika.

In Anbetracht der Tatsache, dass Cholelithiasis häufiger bei Frauen auftritt und häufig im jungen Alter (30 bis 40 Jahre), ist das kosmetische Ergebnis des Eingriffs nicht unerheblich - kleine Hautinzisionen (5 bis 10 mm) heilen mit subtilen Narben.

Die Indikationen für die laparoskopische Gallenblasenentfernung sind:

  • chronische kalkuläre Cholezystitis;
  • Polypen und Cholesterose der Gallenblase;
  • akute Cholezystitis (in den ersten 2-3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit);
  • chronische Cholezystitis ohne Steine;
  • asymptomatische Cholezystolithiasis (große und kleine Konkremente).

Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie in unserem Krankenhaus

Chirurgie - Die laparoskopische Cholezystektomie wird in unserem Krankenhaus mit den neuesten technischen Techniken durchgeführt, um das Risiko von intraoperativen und postoperativen Komplikationen zu minimieren. Dazu gehören:

  • Verwendung einer mit Argon verstärkten Koagulation, um Blutungen aus dem Bett der entfernten Gallenblase zu stoppen
  • die Verwendung eines Ultraschall-Dissektors zur Unterscheidung der anatomischen Elemente des Operationsbereichs
  • Verwendung von Ultraschallscheren, um anatomische Strukturen zu isolieren und deren Überschneidung auszuschließen


Abbildung 3. Präparation des Gallenblasenhalses mit einer Ultraschallschere

Das Hauptergebnis der Anwendung dieser Techniken ist eine signifikante Verringerung der Zeit des chirurgischen Eingriffs, hauptsächlich aufgrund der Geschwindigkeit und Effizienz der Differenzierung anatomischer Strukturen, eines minimalen Blutverlusts und dementsprechend einer Verringerung der Zeit für eine angemessene Hämostase, insbesondere in Bezug auf das Gallenblasenbett.

Die Dauer der Operation "laparoskopische Gallenblasenentfernung":

im Durchschnitt 25 Minuten (abhängig von den anatomischen Merkmalen von 15 Minuten bis 60 Minuten).

Die Rehabilitationsphase im Krankenhaus nach laparoskopischer Gallenblasenentfernung:

Dauer der Behinderung nach laparoskopischer Entfernung der Gallenblase:

Wann erfolgt die Entfernung von Laser-Gallenblasensteinen?

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mittels Laser ist eine der fortschrittlichen Techniken, bei der die Gallensteine ​​gespalten und aus dem Körper entfernt werden können, ohne zu einer traumatischen Bauchoperation zu greifen. Bei der Cholelithiasis versuchen Ärzte, das Organ und seine Funktionen möglichst zu erhalten, und der Einsatz eines Lasers löst dieses Problem erfolgreich.

Warum bilden sich Steine?

Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle, sie sammelt die für die normale Verdauung notwendige Galle an und drückt sie in kleinen Portionen in den Zwölffingerdarm. In der Gallenblase erhalten Gallensäuren die hohe Konzentration, die zum Aufteilen der ankommenden Nahrung erforderlich ist.

Wenn aus irgendeinem Grund die Funktionen der Gallenblase beeinträchtigt werden, bleibt die Galle stehen, und es bildet sich Sand (Suspension), aus dem sich mit der Zeit feste Konkremente bilden. Sie können die Hülle des Organs beschädigen, einen Entzündungsprozess auslösen oder eine große Größe erreichen und die Gallengänge verstopfen. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, begleitet von einer starken schmerzhaften Kolik, einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, der Temperatur, Übelkeit, Erbrechen und Gelbfärbung der Haut. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

In den letzten Jahren werden Bauchoperationen immer weniger eingesetzt, um minimal invasive Eingriffe durchzuführen - das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser oder Ultraschall. Solche Methoden haben erhebliche Vorteile, da sie gutartiger sind, schwere Komplikationen vermeiden und sich nach der Operation schneller erholen.

Arten von Gallensteinen

Wenn ein Patient Gallensteine ​​hat, muss der Arzt zuerst seine Zusammensetzung bestimmen. Gallensteine ​​können Cholesterin, Pigment (Bilirubin), kalkhaltig oder gemischt sein.

  1. Cholesterinsteine ​​werden während der Stagnation der Galle durch Cholesterinausfällung gebildet. Im Laufe der Zeit haften sie aneinander und bilden ein- oder mehrfarbige Konkremente mit abgerundeter Form von gelbgrüner Farbe. Ihre Größen können sehr unterschiedlich sein - von 1 mm bis 4 cm Durchmesser.
  2. Bilirubin (Pigment) Steine ​​- gebildet aus Bilirubin-Gallerpigment während des Hämoglobinabbaus. Dieser Prozess wird durch Infektionskrankheiten oder chronische Vergiftung des Körpers ausgelöst. Pigmentsteine ​​sind normalerweise klein (bis zu 10 mm), ihre Farbe variiert von dunkelgrün bis schwarz.
  3. Kalksteine ​​bilden sich durch die Ablagerung von Calciumsalzen und einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase. Mischformationen treten auf, wenn Verkalkungen auf Pigment- oder Cholesterinsteinen aufgetragen werden.

Wann wird die Entfernung der Laser-Gallenblase empfohlen?

Laserentfernung von Cholesterinsteinen in Fällen, in denen der gewöhnliche chirurgische Eingriff aus objektiven Gründen nicht durchgeführt werden kann. Die Indikation für die Lasertherapie ist die Unmöglichkeit der Anwendung einer Vollnarkose aufgrund von Krankheiten wie:

  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems:
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • kardiopulmonale Insuffizienz.

Die Lasertherapie wird Patienten mit ähnlichen Pathologien empfohlen, die ohne Vollnarkose durchgeführt werden und die Entfernung der Steine ​​ermöglichen, wodurch das Organ und seine Funktionen erhalten bleiben. Die Laserentfernung von Gallensteinen impliziert eine minimale Schädigung der Haut und der inneren Organe und wird von den Patienten leichter toleriert als die Operation am Bauch.

Wie läuft die Operation?

Die Entfernung der Steine ​​mittels Laser (Lithotripsie) wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, die mit den erforderlichen Präzisionsgeräten ausgestattet ist. Das Verfahren wird von einem sehr professionellen Chirurgen durchgeführt. Vor der Operation sollte der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen und mögliche Kontraindikationen festzustellen.

Eine Lasermaschine ist ein leistungsstarker optischer Quantengenerator, der einen Lichtstrahl hoher Dichte bildet. Ein engstrahlender Laser wird in verschiedenen Bereichen der Chirurgie verwendet, einschließlich zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase. Mit einem speziellen optischen Gerät können Sie die Laserstrahlung präzise fokussieren und in den Problembereich lenken. Gleichzeitig wird eine hohe Strahlungsleistung pro Flächeneinheit erreicht, die das Zerkleinern von Gallenkonkrementen ermöglicht.

Die Hauptanforderung ist eine bestimmte Struktur und Größe von Steinen. Das Laser-Verfahren dient zum Spalten von Cholesterinsteinen, deren Größe 3 cm nicht überschreitet Wenn die Gallenblase vollständig mit Steinen verstopft ist, ist die Lithotripsie nicht sinnvoll, in diesem Fall hilft nur die klassische Cholezystektomie, dh das Entfernen der Gallenblase. Die Lithotripsie wird mit einem Laser durchgeführt, wenn sich nicht mehr als drei Steine ​​in der Gallenblase befinden.

Während des Eingriffs macht der Chirurg eine kleine Punktion in der Bauchhöhle, durch die ein Katheter eingeführt wird, wodurch der Laserstrahl auf die Aufprallzone gerichtet werden kann. Ein gut fokussierter Laserstrahl zerdrückt die Steine ​​und verwandelt sie in Sand und kleine Bruchstücke. In Zukunft werden sie auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt.

Das Verfahren wird per Ultraschall überwacht. Das Bild wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, sodass der Chirurg das Aufteilen von Steinen bis ins kleinste Detail überwachen kann und verhindert, dass der Laser das umgebende Gewebe beeinflusst.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Der Genesungsprozess dauert nicht lange, nach 2–3 Tagen kann der Patient wieder normal leben. Manchmal reicht eine einzige Sitzung nicht aus, um die Steine ​​vollständig zu zerstören. In diesem Fall wird der Vorgang nach einiger Zeit wiederholt. In Zukunft wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, um ein erneutes Auftreten der Krankheit und die Neubildung von Gallensteinen zu verhindern.

Gegenanzeigen zur Lithotripsie

Das Verfahren zur Laserentfernung von Gallensteinen unterliegt mehreren Einschränkungen. Moderne Technologie ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • das Vorhandensein eines Elektrostimulators;
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Onkologie;
  • Fettleibigkeit (Gewicht über 120 kg);
  • Alter (über 60 Jahre).

In anderen Fällen ist dies die fortschrittlichste und schonendste Methode, mit der Sie Steine ​​schnell aus der Gallenblase entfernen können.

Die Vorteile des Laserverfahrens

Die Hauptvorteile der Lasertherapie sind:

  1. Schmerzlosigkeit
  2. die Fähigkeit, eine Vollnarkose zu vermeiden,
  3. Mindestanzahl von Kontraindikationen und postoperativen Komplikationen
  4. Es ist eine sanfte und blutfreie Methode ohne Schnittschnitte. Eindringen in die Bauchhöhle durch eine kleine Punktion. Dadurch können mögliche Komplikationen minimiert werden, der Patient erholt sich viel schneller und kehrt nach einigen Tagen wieder in sein normales Leben zurück.

Nachteile

Zu den Mängeln des Verfahrens gehören:

  • Gefahr von Schleimhautverbrennungen;
  • Verletzungsgefahr der Gallenwege durch gebrochene Steine.

Das Verfahren sollte von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden, da die geringste Abweichung des Laserstrahls Verbrennungen der Schleimhaut und der Blasenwände verursachen kann, was zur Bildung eines Ulkus und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Wenn beim Spalten von Steinen scharfe Bruchstücke entstehen, können sie die Hülle der Blase verletzen und ihre Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren. Darüber hinaus haben viele Patienten zum Zeitpunkt der Freisetzung des gebildeten Sandes und der kleinen Bruchstücke durch die Harnleiter starke Schmerzen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das Laserverfahren nur zum Zerkleinern von Cholesterinsteinen einer bestimmten Größe (nicht mehr als 3 cm) verwendet werden kann. Es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens und einer Neubildung von Kalkeln, wenn der Patient nicht weiterhin streng Diät hält.

Wie viel es kostet?

Die Kosten für die Operation zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase mit einem Laser variieren je nach Klinik, der Qualifikation des Arztes und der Region des Wohnsitzes. Somit beginnen die Mindestkosten des Verfahrens in Moskau bei 10.500 Rubel pro Sitzung. In einigen Fällen ist es für die vollständige Beseitigung von Steinen erforderlich, auf mehrere Verfahren zurückzugreifen.

Die endgültigen Behandlungskosten werden also erheblich sein. Welche Methode zum Entfernen von Steinen gewählt werden muss, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden, der die möglichen Risiken berücksichtigt und die beste Lösung für das Problem bietet.

Rückmeldung zur Operation

Überprüfungsnummer 1

Letzten Monat ging das Verfahren der Zerkleinerung von Gallensteinen mit einem Laser durch. Die Operation war erfolgreich, der Arzt sagte, der Stein könne sich in feinen Sand spalten. Ich erholte mich schnell, eine kleine Punktion im Magen verzögerte sich nach ein paar Tagen. Und der Sand kam fast schmerzlos heraus. Jetzt ist die Hauptsache, eine Diät zu befolgen, damit die Krankheit nicht erneut auftritt.

Review Nummer 2

Letztes Jahr entfernte er mit einem Laser Steine ​​aus der Gallenblase. Das Verfahren selbst dauerte nicht lange und war schmerzlos. Starke Schmerzen begannen, als Sand und kleine Bruchstücke auftauchten. Keine Schmerzmittel haben geholfen!

Ich litt zwei Tage lang. Wenn ich wusste, dass es solche Folgen geben würde, hätte ich mich für eine andere Behandlungsoption entschieden. Als Ergebnis wurden vor einem Monat bei der nächsten Untersuchung wieder Gallenblasensteine ​​gefunden. So kostspielige Behandlungen garantierten nicht das Fehlen von Rückfällen.

Laparoskopie der Gallenblase (Entfernung): Preis, Bewertungen, Operation, Konsequenzen, Kontraindikationen, Diät

Die Gallenblase ist ein längliches, birnenförmiges Organ, das sich unterhalb der Leber befindet.

Die Gallenblase hat verschiedene Funktionen, aber die wichtigsten sind:

  • die Produktion von Gallenflüssigkeit im Gewebe der Leber;
  • Sekret der Galle;
  • Ansammlung von Galle.

Einige Krankheiten tragen zur Bildung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase bei, was eine direkte Indikation für die Laparoskopie (Entfernung) darstellt.

Vorbereitung für die Laparoskopie der Gallenblase

Erforderliche Schritte zur Vorbereitung der Laparoskopie:

  • eine obligatorische Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist gezeigt;
  • Blut Analyse;
  • ECG;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • medizinische Untersuchung;
  • ein Operationsurteil für die Operation abgeben;
  • Reinigung des Dickdarms und des Dünndarms;
  • vor der Operation können Sie ab 12 Uhr nachts nicht essen und essen (außer für notwendige Medikamente);
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Vitamin E, Aspirin und Antikoagulanzien ein paar Tage vor der Operation.

Gallenblasenoperation (Laparoskopie)

Die Laparoskopie der Gallenblase wird unter Vollnarkose (Anästhesie) in einem speziellen Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Nachdem der Chirurg das Operationsfeld vorbereitet hat, führt er vier Punktionen in der Bauchwand durch, in die Trokare eingeführt werden (Metallleiter in Form von Hohlschläuchen).

Steriles Kohlendioxid wird von Zylindern in die Bauchhöhle injiziert, wodurch ein Arbeitsraum für die Aktivitäten des Chirurgen geschaffen wird. Ein Laparoskop mit einer Videokamera und einer Lichtquelle wird durch einen Trokar (Punktion) eingeführt. Das Farbbild des Camcorders dringt in den Monitor ein.

Die speziellen Instrumente des endoskopischen Chirurgen werden in andere Trokare eingeführt:

Nach der Laparoskopie der Gallenblase werden die Blutgefäße und die Gallengänge geheftet.

Dann saugte durch die Punktion der Gallenblase Galle. Die Luftblase wird verkleinert und entlüftet. Jetzt kann sie einfach durch den Leiter entfernt werden.

Punktionen in der Bauchwand werden genäht und der Patient wird zur weiteren Beobachtung und Rehabilitation für mehrere Tage in das Krankenhaus geschickt (3-5). Dann wird dem Patienten eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und eine spezielle Diät zugewiesen.

Die Ernährung nach Laparoskopie der Gallenblase sollte eine Einschränkung für die folgenden Produkte enthalten:

  • Alkohol;
  • Mehlprodukte;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel.

Indikationen für die Laparoskopie der Gallenblase

Die Hauptindikation für die Cholezystektomie ist die kalkuläre Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase).

Normalerweise findet der Entzündungsprozess in der Gallenblase in Gegenwart von Steinen (Konkrementen) statt, die aus dichten kristallinen Cholesterinbildungen bestehen.

Kontraindikationen für die Laparoskopie der Gallenblase

Einige klinische Fälle erfordern einen Übergang zur klassischen offenen Operation während einer endoskopischen Intervention:

  • das Vorhandensein von Narben und Verwachsungen an den Wänden der Bauchhöhle nach vorangegangenen Operationen;
  • hohes Maß an Fettleibigkeit;
  • hoher Blutverlust während der Laparoskopie;
  • große und zahlreiche Gallensteine;
  • Abszess in der Gallenblase;
  • schlechte Sichtbarkeit anatomischer Strukturen im Bereich der Laparoskopie;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Atemwege im Stadium der Dekompensation;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Vorteile der Gallenblasen-Laparoskopie

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • vier kleine Einstiche am Bauch, statt eines 15-cm-Schnitts;
  • minimale Schmerzen nach der Operation;
  • schnellere Erholung des Körpers nach Laparoskopie;
  • schnellere Rückkehr zur normalen körperlichen Aktivität.

Die Temperatur nach der Laparoskopie der Gallenblase hält normalerweise etwa sieben Tage im Bereich von 37 bis 39 Grad. Ungefähr eine Woche nach der Operation erholt sich der Patient vollständig.

Komplikationen nach Laparoskopie der Gallenblase

Die schwerwiegendsten Folgen nach der Operation:

  • Galle undicht;
  • intraabdominale Blutung;
  • subphrenische Abszesse;
  • subhepatische Abszesse;
  • Entzündungsprozess in der Wunde der Bauchwand.

Bewertungen der Laparoskopie der Gallenblase

Elena:

Ich hatte große Angst, zum OP-Tisch zu kommen, aber vor einiger Zeit hatte ich große Steine ​​in meiner Gallenblase. Es gab eine Frage zur Operation. Ich hatte schreckliche Angst vor einer offenen Operation, aber sie sagten mir, dass es immer noch eine Laparoskopie gibt, dh eine Operation ohne Einschnitte. Nach dem Sammeln und Testen entschied ich mich endlich...

Ich wurde in eine Abteilung gebracht, wo mein Arzt bald kam und eine Untersuchung durchführte. Die Operation war für den nächsten Tag geplant. Mir wurde gesagt, dass am Morgen nichts getrunken und gegessen werden kann. Nach einem Gespräch mit einem Anästhesisten wurde ich in den Operationssaal gebracht...

Ich bin in meiner Station aufgewacht.

Ich wurde verfolgt: Schmerzen im Bauch und Rücken, Erbrechen, Übelkeit.

Am zweiten Tag konnte ich jedoch aufstehen und gehen. Ich wollte nicht Muskeln schmerzten und schmerzten wie nach einem Fitnesstraining. Ein Abfluss wurde in den Bauch eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzupumpen, obwohl sie am nächsten Tag entfernt wurde. Am dritten Tag nach der Laparoskopie hatte ich Appetit.

Am siebten Tag wurde mir ein Auszug ausgestellt. Ich war bereits in gutem Zustand (ich ging frei die Treppe hinauf).

Ich stimme völlig zu, dass die Laparoskopie eine sparsame Operation ist, aber ich hoffe wirklich, dass mir das nicht noch einmal passieren wird.

Die Kosten für die Laparoskopie (Entfernung) der Gallenblase in Moskau

Der Preis der Operation liegt zwischen 14.000 und 90.000 Rubel.

Die Kosten für die Laparokopie der Gallenblase beinhalten:

  • Qualifikationen des medizinischen Personals;
  • Personalqualifikationen;
  • technische Ausrüstung der Klinik;
  • der Name der medizinischen Einrichtung;
  • geduldiger Komfort und so weiter.

Laserentfernung der Gallenblase

Laparoskopische Cholezystektomie - schonende Entfernung der Gallenblase mit einem Laser. Wie die Praxis gezeigt hat, ist dies die effektivste Methode zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen, der Blockade der Gallenwege.

Zum ersten Mal wurde eine solche Operation im Jahr 1987 durchgeführt. Die Laparoskopie ist zu 80% geplant und die weltweit am häufigsten vorkommende: Low Impact, ohne eindrucksvolle Einschnitte.

Der Preis der Operation hängt von der gewählten Region, der Klinik und der Komplexität ab und liegt zwischen 12 und 100 Tausend Rubel.

Gegenanzeigen

Mit einer Vielzahl von Vorteilen hat die laparoskopische Cholezystektomie Kontraindikationen:

  • Peritonitis;
  • Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • bösartige Geschwülste in der Gallenblase;
  • III Trimester der Schwangerschaft;
  • Leberzirrhose;
  • chirurgische Eingriffe an der Bauchhöhle früher durchgeführt.

Vorteile der Technik

Laparoskopie wird wegen der folgenden Vorteile bevorzugt:

  • geringe Wahrscheinlichkeit während der Operation, andere innere Organe zu beeinflussen, das Risiko einer Beschädigung der Blutgefäße ist minimal, geringer Blutverlust;
  • Nach der Operation können Sie nach 3-4 Stunden selbstständig gehen.
  • Nach einer kleinen Erholungsphase dürfen sie 4 Tage nach Hause aus der Klinik gehen, das Krankenhaus ist nach einer Woche geschlossen.
  • Schmerzen während der Laparoskopie sind weniger ausgeprägt und werden nur am ersten Tag wahrgenommen;
  • die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, in Verbindung mit der der Patient weniger betäubt wird;
  • nach der Operation verbleiben unauffällige Narben von 1–5 cm, die nach einigen Monaten fast nicht wahrnehmbar werden;
  • geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen;
  • Es ist nicht notwendig, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung unmittelbar vor der laparoskopischen Cholezystektomie dauert nicht lange. Der Patient am Vorabend der Operation (nach 22 Stunden) muss Nahrung und Wasser ablehnen. Am nächsten Morgen wird er Aktivitäten zur Darmreinigung durchführen. Danach führen die Ärzte eine Laserblasenentfernung durch.

7 Tage vor der Laparoskopie sollten Sie aufhören, Antikoagulanzien und Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, untersucht zu werden und die erforderlichen Tests zu bestehen:

  • Blut - allgemein, biochemisch, für Rh-Faktor und Gruppendefinition, für Zucker;
  • Urin;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • ECG

Die Liste der Verfahren und weiteren Beratungen kann vom behandelnden Chirurgen erweitert werden, dies ist auf bestehende oder bereits bestehende Erkrankungen zurückzuführen.

Vorgangsprozess

Die laparoskopische Cholezystektomie dauert 35 bis 120 Minuten. Die Dauer der Operation hängt von ihrer Komplexität und der Qualifikation des Arztes ab. Im Durchschnitt dauert die Operation 1 Stunde.

  1. Der Patient auf dem OP-Tisch wird in die Anästhesie injiziert. Verwenden Sie immer gemeinsam. Die Auswahl der Medikamente wird vom Anästhesisten auf der Grundlage einer Befragung und eines Interviews in der präoperativen Phase vorgenommen.
  2. Gase und Flüssigkeiten werden mit einer Sonde aus dem Magen entfernt.
  3. Schließen Sie das Beatmungsgerät an.
  4. Der Chirurg macht den ersten Schnitt, der ein Laparoskop mit einer Kamera einführt, und überträgt das Bild auf den Bildschirm. Die Bauchhöhle ist zur besseren Sichtbarkeit mit Kohlendioxid gefüllt.
  5. Spezialisierte Instrumente und ein Trokar werden in die nächsten drei Punktionen eingeführt.
  6. Vom Leberbett und anatomischen Verwachsungen, die die Gallenblase abschneiden, wird sie von der unteren Punktion entfernt.
  7. Die Bauchhöhle und die inneren Organe werden untersucht und mit einem Antiseptikum behandelt.
  8. Die Schnitte sind genäht.

Wenn während der Operation Schwierigkeiten auftreten, kann der Chirurg von der Laparoskopie zur Laparotomie wechseln (offene Operation).

Erholungsphase

Das postoperative Stadium nach einer laparoskopischen Intervention besteht darin, einer Diät zu folgen, die körperliche Aktivität zu ändern, Nähte zu behandeln und Medikamente einzunehmen.

  1. Diät Nach der Laparoskopie ist es äußerst wichtig, die Verdauung herzustellen und die Leber zu schützen. Dieses innere Organ übernimmt erst am Tag 8-11 die gesamte Funktionalität der Gallenblase. Daher ist eine spezielle Diät so wichtig, dass Tabelle 5 als ideal gilt: Frittiertes, Fettiges und Rauchen ist verboten. 1. Tag: Die Nahrungsaufnahme wird nicht empfohlen. In kleinen Schlucken können Sie 0,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure trinken. 2. Tag: fettarmer Joghurt, Nicht-Milchprodukte. 3. Tag: Gelee, fettarmer Kefir, schwacher Tee, alles ohne Zucker. Vom 4. bis zum 11. Tag: Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Fisch, Gemüsesuppen, fettarmen Hüttenkäse, altbackenes Brot, Pasta und gedünstetes Gemüse nach und nach in das Menü einzubringen. Das Intervall zwischen den Mahlzeiten sollte 3 Stunden nicht überschreiten, optimal sind 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Die Portionsgröße muss auf die Handfläche reduziert werden. Die Flüssigkeitsmenge soll bis zu 2 Liter pro Tag bringen. Es wird auch empfohlen, Nikotin und Alkohol auszuschließen.
  2. Körperliche Aktivität Am 2. Tag nach der Operation und 30 Tage müssen Sie täglich ohne Fanatismus gehen, aber je mehr, desto besser. Dies schützt vor Adhäsionen und Blutgerinnseln. Im nächsten Monat lohnt es sich, körperliche Anstrengung abzulehnen. Nach dem Ablauf werden leichte Gymnastik empfohlen. Es ist notwendig, eine Stagnation der Nahrung zu verhindern. Nach zwei Monaten und nach einem Arztbesuch können Sie Ihre körperliche Aktivität schrittweise steigern.
  3. Nahtverarbeitung. Es wird von medizinischem Personal 3 Tage nach der Operation im Krankenhaus festgehalten. Die Stiche werden am Tag 7 im Krankenhaus entfernt.
  4. Drogentherapie. Arzneimittel in der postoperativen Phase sind erforderlich, um negative Folgen zu vermeiden. Antibiotika werden 3-7 Tage lang intravenös in einem Krankenhaus verabreicht. Antispasmodika - von 10 bis 14 Tagen.

Mögliche Folgen

Bei der Routine-Laparoskopie ist das Risiko von Komplikationen minimal. Bei dringenden chirurgischen Eingriffen oder aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus können Nebenwirkungen auftreten.

Geschätzte Komplikationen:

  • biliäre Peritonitis;
  • Blutung;
  • Thrombose;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schädigung des Gallengangs, der Leber, des Dünndarms;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Pneumonie;
  • Herzprobleme.

Wenn negative Reaktionen festgestellt werden, ergreifen die Ärzte Maßnahmen, um sie zu beseitigen.

Laparoskopie der Gallenblase - ein weit verbreiteter chirurgischer Eingriff. Bezieht sich auf die sicherste und effektivste Behandlung von Gallensteinerkrankungen. Dulden Sie die Beschwerden, die mit dieser Krankheit verbunden sind, nicht. Sie sollten eine Klinik wählen, eine Operation durchführen und Ihr Leben ohne Schmerzen wiedererlangen.