Erste Hilfe bei Cholezystitis

Cholezystitis ist eine schwere Lebererkrankung, die ihre eigenen Ursachen und Symptome hat. Die Pathologie ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet, dh es gibt Perioden von Remission und Rückfall. Das Exazerbationsstadium ist gefährlich für eine Person, da sich in der Leber ein entzündlicher Prozess entwickelt, die Galle in die Bauchhöhle oder den allgemeinen Blutfluss eindringt. Wenn der Patient die ersten Anzeichen einer Cholezystitis-Exazerbation erkennt - Verschlechterung der Gesundheit, Bewusstseinsverlust und schweres Erbrechen -, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, da ein solcher Zustand ohne qualifizierte medizinische Unterstützung schwerwiegende Folgen haben kann.

Symptome einer Cholezystitis-Attacke

Die Verschlimmerung der Cholezystitis äußert sich in heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das symptomatische Bild kann durch Fieber, erhöhte Herzfrequenz, Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Lederhaut ergänzt werden. Der Angriff ähnelt Gallenkoliken und ist gekennzeichnet durch Schwäche, Abdominaldehnung und Blutdruckabfall.

Erste Hilfe für den Patienten vor der Ankunft der Ärzte

Die Notfallversorgung für Patienten mit Cholezystitis vor der Ankunft von Ärzten sieht wie folgt aus:

  1. Organisation der vollständigen Ruheposition in Rückenlage, vorzugsweise auf der rechten Seite;
  2. Weigerung zu essen;
  3. Um die Übelkeit zu stoppen, müssen Sie Wasser trinken, vorzugsweise mineralisch und ohne Gase.
  4. Wenn Würgen beobachtet wird, ist es wichtig zu verhindern, dass die Zunge herunterfällt. Nach dem Erbrechen darf etwas Mineralwasser in kleinen Schlucken genommen werden;
  5. Unter der Seite können Sie einen warmen, aber keinen Warmwasserbereiter einsetzen. Wenn die Hitzeschmerzen durch die Hitze zunehmen, müssen Sie das Heizkissen entfernen.
  1. Nehmen Sie Analgetika und Schmerzmittel mit narkotischer Wirkung.
  2. Alkohol trinken, um Schmerzen zu lindern;
  3. mach einen reinigungseinlauf.

Es ist zu beachten, dass Sie in diesem Zustand keine choleretischen Kräuter und Zubereitungen verwenden sollten, sondern ein warmes Bad nehmen. Auch in der Zeit der Verschlimmerung kann Tubage nicht halten.

Die Handlungen des Notarztes

Mit offensichtlichen Symptomen einer Cholezystitis wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Bevor der Patient auf die Station gebracht wird, injiziert der Arzt eine intravenöse krampflösende Mischung, die die Lösung von No-shpa und Papaverin, Platyphylline und Atropin enthält. Es hilft, Krämpfe und intraduktalen Druck zu reduzieren, um den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm zu verbessern. Sie können auch intravenöses Novocain tropfen.

Sofort aus dem Auto wird der Patient auf einer Trage in die Notaufnahme gebracht. Wenn der Patient Leberkrämpfe hat, wird er sitzend transportiert.

Der Patient betritt die chirurgische Abteilung, wo er untersucht wird und die Ursache für starke Schmerzen findet. Bei Bedarf wird eine Anästhesie durchgeführt.

Cholezystitis Behandlung

Hilfe bei der Verschlimmerung der Cholezystitis im Krankenhaus erfordert eine therapeutische Behandlung und in extremen Fällen eine Operation. Dem Patienten werden Injektionen mit Antibiotika, Medikamenten, die von Krämpfen in der Gallenblase abnehmen, sowie Schmerzmitteln verschrieben. Nach Abklingen der akuten Symptome ist der Patient bereit, die Gallenblase zu entfernen, wenn Beweise vorliegen.

Die konservative Therapie kann zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt werden und basiert auf der richtigen Ernährung, Medikamenteneinnahme sowie Ruhe.

Lebensmittel während der Verschlimmerung der Cholezystitis sollten korrekt und ausgewogen sein, einschließlich der folgenden Lebensmittel:

  1. Die ersten Tage nach der Verschlimmerung dürfen nicht essen. Erlaubt, ungesüßten und schwachen Tee zu trinken. Es wird empfohlen, eine Portion Reis zu verwenden, mindestens jedoch zwei Liter pro Tag.
  2. Flüssigkeitsaufnahme sollte in kleinen Portionen erfolgen;
  3. am dritten Tag kannst du Brei essen, Gelee trinken;
  4. am fünften Tag sollten gekochtes mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte zur Diät hinzugefügt werden;
  5. Am siebten Tag darf eine kleine Menge Gemüse und Butter verzehrt werden. Es wird auch empfohlen, die Ernährung mit Gemüse, Obst, gekochten Eiern und Semmelbröseln abwechslungsreich zu gestalten.

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Cholezystitis nehmen einen wichtigen Platz ein und sind wie folgt:

  1. rechtzeitige Behandlung der Krankheit;
  2. Einhaltung der Empfehlungen des Experten;
  3. Diät, insbesondere bei Problemen mit Übergewicht, die den Abfluss der Galle normalisieren werden;
  4. ausgewogene Ernährung;
  5. begrenzte medikamente.

In keiner Situation sollten Sie sich einer Selbsttherapie unterziehen, da dies zu Komplikationen und einer Verschlechterung der Gesundheit führt.

Angriff der Cholezystitis

Gallenblasenentzündung oder Cholezystitis ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann. Die ersten Symptome der Krankheit sind scharfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite, die unerwartet auftreten. Der Angriff kann übermäßiges Essen, Alkoholkonsum oder Entzündungen im Körper auslösen.

Warum entwickelt sich eine akute Cholezystitis?

Entzündungen in der Gallenblase sind die häufigsten Erkrankungen, die in den Bauchorganen auftreten. Cholezystitis betrifft etwa 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die Erreger der Krankheit sind oft Mikroben (E. coli, Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken), die, wenn sie in die Gallenblase abgegeben werden, starke Schmerzen verursachen. Ein Angriff der Cholezystitis kann folgende Ursachen haben:

  • sitzender Lebensstil;
  • Überessen (reiches Festmahl, fetthaltige Speisen und Süßigkeiten);
  • Entzündungsprozess im Verdauungstrakt;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Infektion in den Gallengängen;
  • virale Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Folgen der Atherosklerose;
  • Störung der Gallenwege;
  • Pankreas-Reflux;
  • Gallensteinkrankheit.

Symptome einer Cholezystitis während eines Anfalls

Die Hauptsymptome einer Cholezystitis sind:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • reichliches Erbrechen mit blutigen Flecken;
  • Durchfall;
  • Schläfrigkeit und Schwäche;
  • bitterer Geschmack und trockener Mund;
  • Koliken;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit;
  • Verstopfung

Akute Entzündung der Gallenblase

Cholezystitis tritt in zwei Formen auf: chronisch und akut. Von Beginn der Erkrankung an können allgemeine Anzeichen einer Vergiftung auftreten. Fast immer gibt es eine erhöhte Temperatur bei Cholezystitis, Fieber, schnellem Puls und Blutdruckabfall. Die akute Form der Erkrankung wird von starken Schmerzen unter der rechten Kante begleitet, es gibt Übelkeit und Erbrechen, möglicherweise Stuhlhalt und Gas. Anzeichen einer akuten Entzündung sind außerdem:

  • Bitterkeit im Mund;
  • fieberhaftes fieber;
  • vergrößerte Leber;
  • Neutrophilie;
  • trockene Zunge

Verschlimmerung

Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind fast dieselben wie bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Oft wird die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses von einem schnellen Herzschlag begleitet. Schwere Schmerzen bei chronischer Cholezystitis bilden fast keine. Bei den Patienten fehlt es häufig. Die wichtigsten Anzeichen einer Verschärfung sind:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Blähungen
  • hohe Körpertemperatur;
  • vergrößerte Leber;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwäche;
  • Verbitterungsgefühl;
  • Reizbarkeit;
  • Schwäche in Gliedmaßen.

Wie ist eine Verschlimmerung der Cholezystitis zu diagnostizieren?

Wenn Sie zu Hause mehrere Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie einen Arzt umgehend ärztlichen Rat einholen. Die Diagnose der Krankheitsformen beginnt in der Regel mit der Erkennung äußerer Anzeichen der Erkrankung und den Hauptbeschwerden des Patienten, die den Spezialisten zu einem weiteren Behandlungsalgorithmus auffordern. Zur genauen Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Holegrafiya. Röntgenuntersuchung zur Ermittlung der Ursache einer Entzündung. Diese Methode wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Ultraschall OBP (Bauchorgane). Hilft Steine ​​und Entzündungszeichen zu finden.
  • Analyse der Galle Identifiziert den Erreger der Infektion.
  • Biochemisches und vollständiges Blutbild. Identifiziert Anzeichen, die für eine Lebererkrankung charakteristisch sind.

Behandlung von Cholezystitis während eines Anfalls

Ein Cholezystitis-Anfall kann in der Regel nicht zu Hause gestoppt werden, daher muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um die Wiederaufnahme von Angriffen zu verhindern, sollte Erste Hilfe gewährt werden:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • den Patienten waagerecht stellen;
  • Antispasmodika geben (No-shpu, Papaverin);
  • kalt auf den Bauch legen;
  • Um die Übelkeit zu lindern, muss der Patient Minztee erhalten.

Die Behandlung von Cholezystitis-Anfällen erfolgt im Krankenhaus. Wenn Therapie häufig eingesetzt wird, Methoden:

  • therapeutisches Fasten (Sie können nur alkalische Lösungen trinken);
  • Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine nehmen;
  • Verwendung von Analgetika aus der Gruppe der entzündungshemmenden nichtspezifischen Agenzien;
  • Einnahme von Antispasmodika;
  • Entgiftung;
  • Medikamente zur Aufrechterhaltung der Leberfunktionen;
  • Entfernung der Gallenblase (Operation).

Nichtmedikamentöse Behandlung

Eine Entzündung der Gallenorgane kann nicht zu Hause behandelt werden, aber wenn Sie einen Anfall haben, kann dies zu einer Notfallmethode der traditionellen Medizin beitragen, die bei Abwesenheit von Steinen mit Zuversicht eingesetzt werden sollte. Tragen Sie zur Verbesserung der Galle bei: Immortelle, Kamille, Oregano, Ringelblume. Aus diesen Kräutern müssen Sie die Tinktur zubereiten und vor der Ankunft eines Krankenwagens ein paar Schlucke nehmen. Das Schema der nichtmedikamentösen Behandlung der Krankheit umfasst:

  • Hunger;
  • Bettruhe;
  • Entgiftung (intravenöse Einführung von Salzlösungen);
  • Sie können einen Schlauch aus der Leber herstellen.

Arzneimittel

Zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika Sie haben antivirale Wirkung Azithromycin, Spiramycin, Furazolidon, Ampicillin.
  • Analgetika Bei intramuskulärem Schmerzsyndrom wird dem Patienten Promedol oder Analgin verabreicht. Oft verwenden Sie zu diesem Zweck das Medikament Baralgin.
  • Antispasmodika. Medikamente, die eine entspannende Wirkung haben: Papaverin, Euphyllinum, No-shpa-Pillen und Drotaverin.
  • Choleretisches Mittel. Erforderlich für eine gesteigerte Galleproduktion: Allohol, Lyobil, Cholensim, Hologon, Choleretin, Sorbitol.
  • Enzyme. Helfen Sie der Leber, die normale Arbeit wieder herzustellen: Mezim, Pancreatin, Festal.

Wie entferne ich einen Angriff von akuter Cholezystitis?

Ein Anfall einer Cholezystitis kann Symptome unterschiedlicher Intensität manifestieren. Dies hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Erkrankung ab. Wie Sie wissen, ist die Cholezystitis eine Entzündung der Gallenblase. Es kann akut und chronisch, steinlos und kalkartig sein (mit der Bildung von Steinen). Wenn die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis keine direkte Gesundheitsgefährdung darstellt, ist ein akuter Anfall, begleitet von Gallenkolik, eine gefährliche Erkrankung, die dringend medizinische Versorgung erfordert.

Angriff der Cholezystitis: Ursachen

Bei einer Cholezystitis kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, wenn die Galle stagniert und der Ausfluss aus der Gallenblase verletzt wird, wobei zusätzlich der Entzündungsprozess hinzukommt. Folgende Faktoren können einen Angriff der Krankheit auslösen:

  • Verletzung der Diät, Überessen, Essen von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol;
  • Fasten, knappe Diäten;
  • anatomische Merkmale der Gallenblasenstruktur, deren Verformung (Biegung, Quetschen der Gallengänge);
  • Funktionsstörung der Gallenblase durch Gallendyskinesie.
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (Cholelithiasis);
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht;
  • Stressfaktoren.

Die Bildung von Steinen in der Gallenblase erschwert die Situation, verschlimmert unangenehme Symptome und droht, den Gallengang während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu blockieren, was eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt.

Symptome einer Cholezystitis-Attacke

Exazerbationen, die bei chronischer Cholezystitis auftreten, entwickeln sich in der Regel unter Verletzung der Ernährung. Der Angriff der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund der Verwendung von alkoholischen Getränken, einem reichhaltigen Festmahl mit überwiegend fetthaltigen und würzigen Gerichten. Typische Symptome können nach einem Teller mit Bratkartoffeln, Snacks, Fast Food und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken auftreten. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf: periodische stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Dyspepsie. Das Ergebnis des Entzündungsprozesses kann ein Temperaturanstieg auf Subfieberwerte (37–38 ° C) sein.

Der Angriff der akuten Cholezystitis äußert sich stärker ausgeprägter Symptome:

  • plötzlich treten starke, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, deren Intensität mit jeder Minute zunimmt;
  • der Schmerz wirkt auf die Schulter, das rechte Schulterblatt und die Lendengegend;
  • Zustand verschlechtert Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt stark an;
  • es entwickeln sich dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Abdominaldehnung, bitterer Geschmack im Mund, verärgerte Stühle);
  • ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Die Farbe von Kot und Urin verändert sich.

Das Schmerzsyndrom steigt mit dem Druck auf das Zentrum der epigastrischen Zone oder das rechte Hypochondrium an. Die Herzfrequenz wird häufiger und je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto häufiger ist der Puls und desto höher ist die Temperatur. Schmerzliches Erbrechen bringt keine Erleichterung und erschöpft nur den Patienten.

Eine besondere Gefahr besteht jedoch im Angriff einer kalkulären Cholezystitis, die durch die Migration von Gallensteinen verursacht wird. In diesem Fall blockiert der harte Kalkül den Gallengang und verhindert den Abfluss der Galle, was zu starken Gallenkoliken und anderen oben aufgeführten charakteristischen Symptomen führt. Dieser Zustand kann zur Entwicklung einer destruktiven und perforierten Cholezystitis führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Durch die Bewegung von Steinen kann die Hülle der Gallenblase beschädigt werden, der infizierte Inhalt fällt durch seine Perforation in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann. Während eines Angriffs findet der Patient wegen heftiger Schmerzen keinen Platz für sich, sein Gesundheitszustand verschlechtert sich und wird von einem starken Druckabfall, starker Schwäche und Blässe der Haut begleitet. Solche Bedingungen erfordern eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Experten identifizieren verschiedene Formen der akuten kalkulösen Cholezystitis:
  1. Das katarrhalische Stadium ist die mildeste Form der kalkulösen Cholezystitis mit der günstigsten Prognose. Begleitet von einer Vergrößerung der Gallenblase und der Verdickung ihrer Wände. Die Schleimhaut des Organs entzündet sich, wird rot und schwillt an. Es gibt ein konstantes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium, manchmal nach dem Essen gibt es Anfälle von Erbrechen. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes spricht die katarrhalische Form der Cholezystitis gut auf die medizinische Behandlung an.
  2. Das Schleimstadium ist durch Eiterbildung in der Gallenblase gekennzeichnet und wird von einem erhöhten Schmerzsyndrom begleitet. Der Schmerz ist ausgeprägt, steigt mit dem Oberkörper an, hustet und geht in das Schlüsselbein und unter das Schulterblatt. Neben Schwäche und Appetitlosigkeit wird diese Form von Übelkeit, Erbrechen und einer Mischung aus Galle, Fieber und Schüttelfrost begleitet.
  3. Die gangränöse Form ist die gefährlichste, weil sie durch nekrotische Veränderungen der Wände des Organs kompliziert wird, was zur Perforation der Gallenblase und zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann.

Ein akuter Anfall einer kalkulösen Cholezystitis unterscheidet sich von der chronischen Form der Erkrankung durch das plötzliche Auftreten ausgeprägter Symptome. Gleichzeitig lässt die Gallenkolik mehrere Stunden lang nicht nach, während diese Symptome im chronischen Verlauf der Erkrankung glatter sind.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff?

Bei chronischer Cholezystitis treten periodisch schmerzhafte Empfindungen auf, vor dem Hintergrund, dass zu viel Fett, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch oder Alkohol gegessen werden. Die Art der Schmerzen ist langweilig, sich wölbend, der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde; er kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln gestoppt werden.

Die Behandlung von Anfällen einer chronischen Cholezystitis wird medizinisch durchgeführt. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern, antibakterielle Mittel zur Linderung des Entzündungsprozesses und Antispasmodika, wodurch der Krampf der Gallenwege beseitigt und Schmerzen beseitigt werden können. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, später, da der Entzündungsprozess nachlässt, wird eine Behandlung verordnet, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei Bedarf kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen (Ursofalk, Ursosan).

Was tun mit einem Cholezystitis-Angriff, wenn er Sie zu Hause oder bei der Arbeit erwischt hat? Wie kann der Cholezystitis-Anfall zu Hause Erste Hilfe leisten? Zuerst müssen Sie den Distrikttherapeuten anrufen. Der Patient muss ein Bett machen, ihm Ruhe geben und auf seiner rechten Seite eine kalte Kompresse anlegen. Mit dem Auftreten von Übelkeit können Sie warmes Mineralwasser ohne Gas oder grünen Tee mit Minze trinken. Um Schmerzen vor der Ankunft des Arztes zu lindern, können Sie eine Pille oder eine Papaverin-Pille einnehmen.

Bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis ist eine Verzögerung nicht möglich, Sie müssen sofort einen Notarzt rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen. Wenn der Ultraschall in der Gallenblase während der Untersuchung keine Steine ​​feststellt, wird der Patient nach der Schmerzlinderung mit Behandlungsempfehlungen nach Hause geschickt. Andernfalls wird das Problem der Operation gelöst.

Behandlungsmethoden

Im Krankenhaus kann ein Anfall einer nicht kalkulösen Cholezystitis innerhalb von 3 Tagen entfernt werden, und es dauert 10-12 Tage, um die Symptome und Entzündungen vollständig zu beseitigen. Bei kalkulärer Cholezystitis wird in der Regel die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen. In schweren Fällen, wenn die Gallenblase vollständig gesteinigt ist, greifen sie zur Cholezystektomie (Entfernung des Organs).

Wenn es möglich ist, die Gallenblase und ihre Funktionen zu erhalten, werden endoskopische Verfahren verwendet, die vom Patienten leichter toleriert werden, weniger Komplikationen verursachen und keine lange Erholungsphase erfordern. Der Eingriff erfolgt durch eine kleine Punktion am Bauch. Der Operationsablauf wird durch Ultraschall gesteuert, der Chirurg überwacht alle Manipulationen auf dem Monitor des Spezialgeräts. Mittels Laparoskopie ist es möglich, den Stein aus den Gallengängen zu entfernen und so das Entfernen der Gallenblase zu vermeiden.

Diät nach einem Anfall einer Cholezystitis

Da sich der Zustand des Patienten verbessert, werden schwache Brühen, Cremesuppen, Püree und klebrige zähflüssige Müsli empfohlen. Sie müssen alle drei Stunden kleine Mahlzeiten essen. Das Essen sollte sparsam sein, rohes Gemüse mit groben Ballaststoffen ist in dieser Zeit verboten (Kohl, Radieschen, Rettich, Rüben, bulgarischer Pfeffer). Die Mahlzeiten werden gedämpft, gekocht oder gebacken.

In der Zukunft werden Fette und „schnelle“ Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen. Pickles, Marinaden, geräuchertes Fleisch, süßes Gebäck, Erfrischungsgetränke, Gewürze und Gewürze, Alkohol bleibt verboten. Die Basis der Diät ist Diätfleisch in schäbiger oder gekochter Form, gekochter magerer Fisch, Dampfomelettes, zähflüssiger Haferbrei, frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl, fettarme Sauermilchgetränke, süße Früchte und Beeren. Von den Getränken empfehlen wir warmes Mineralwasser ohne Gas, säurefreie Säfte, halb verdünnt mit Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Hagebuttenabkochung, Kräuter- und Grüntee.

Angriff der Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die sich neben der Leber befindet und eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Problemen mit der Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm auf. Infolgedessen empfindet eine Person im rechten Hypochondrium starke Schmerzen.

Ursachen eines Angriffs


Der Angriff der Cholezystitis entwickelt sich aus vielen Gründen. Hier sind die häufigsten:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Infektion in den Gallengängen;
  • Erkrankungen des Magens, die zu einer Störung der Galle führen;
  • Gallenstase;
  • Gefäßverschluss der Gallenwege als Folge von Arteriosklerose.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf. Die Gründe für diese sexuelle Prädisposition für Cholezystitis sind folgende:

  • Drücken der Gallenblase während der Schwangerschaft;
  • Besonderheiten des hormonellen Gleichgewichts von Frauen: Progesteron beeinflusst den Zustand der Gallenblase negativ;
  • Aufgrund des häufigen Hobby für Diäten wird bei Frauen eine Verletzung der kontraktilen Funktion der Gallenblase beobachtet.

Die medizinische Statistik behauptet, dass die Cholezystitis in den allermeisten Fällen durch eine Komplikation der Cholelithiasis verursacht wird. Der Angriff beruht auf der Tatsache, dass die Gallensteine ​​die kontraktile Funktion der Blase verletzen und deren Schleimhaut zerstören.

Bei fast allen Patienten ist der Startfaktor für die Entwicklung eines Anfalls eine ungesunde Ernährung. Intensive Gallebildung verursacht fettige und würzige Speisen. Dies führt zu einem Druckanstieg im Gallengangsystem der Gallenblase und zu Spasmus der Sphinkter der Blase.

Patienten mit hypoacider Gastritis müssen wissen, dass der ständig reduzierte Säuregehalt des Magensaftes die Aktivierung der pathogenen Mikroflora des Magens und dessen Eindringen in die Gallenblase bewirkt.

Klinische Symptome einer akuten Cholezystitis

Zu Beginn des Anfalls verspüren die Patienten im rechten Hypochondrium einen starken Schmerz. Schmerz entsteht immer unerwartet vor dem Hintergrund des Wohlbefindens. Es kann von selbst gehen, aber öfter kann es mit einem starken Schmerzmittel beruhigt werden. Der Schmerz wird jedoch bald schlimmer. Der Schmerz kann sich als Gallenkolik entwickeln.

Symptome von Gallenkolik sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es kann am schärfsten sein, genauso wie bei einem Anfall akuter Pankreatitis oder dumm;
  • Während eines Anfalls starker Schmerzen eilen die Patienten herum und finden keinen Platz für sich;
  • progressive Schwäche entwickelt sich;
  • Blutdruck fällt;
  • Abdominaldehnung und starke Spannung.

Darüber hinaus entwickeln sich andere charakteristische Symptome, die zu einer raschen Verschlechterung des Zustands des Patienten führen:

  • Fieber des Patienten;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • das Auftreten von Hautikterus und Sklera. Sie entwickelt sich aus der Tatsache, dass der physiologische Fluss der Galle in den Darm stoppt;
  • erhöhte Herzfrequenz Wenn die Frequenz 120 Schläge pro Minute überschreitet, deutet dies auf eine gravierende Veränderung im Körper hin.
  • Beim Drücken auf das rechte Hypochondrium treten starke Schmerzen auf.

Komplikationen bei Peritonitis

Das Fortschreiten der Cholezystitis führt zu einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Die Schmerzen im gesamten Unterleib nehmen zu. Beim Drücken weder auf den Magen noch auf die anschließende scharfe Abduktion des Fingers steigen die Schmerzen. Erbrechen tritt zuerst mit Beimischungen von Speiseresten und dann mit grünlichen Inhaltsstoffen auf.

Bei der Peritonitis ist der allgemeine Zustand ebenfalls kompliziert:

  • die Haut wird blass, die Zunge wird weiß;
  • Herzschlag erscheint;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Bauch nimmt zu.

Darüber hinaus ist die Entwicklung einer destruktiven und perforierten Cholezystitis möglich. Bei der destruktiven Cholezystitis bei Patienten treten beständige Schmerzen auf, die durch Erbrechen und Fieber kompliziert werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, weshalb eine chirurgische Notfallversorgung notwendig wird.

Bei der perforierten Cholezystitis werden Schmerzen zuerst im rechten Hypochondrium bemerkt und breiten sich dann im Unterleib aus. Der Patient entwickelt schnell Symptome einer Peritonitis. Laufende Form der Cholezystitis verursacht Nekrose der Gallenblase, Gallenfistel, Sepsis.

Was tun bei Cholezystitis?

Ein Angriff der Cholezystitis erfordert eine Notfallbehandlung. Zu Hause sollte die erste Hilfe für den Patienten wie folgt sein.

  1. Zunächst muss ein Krankenwagen gerufen werden.
  2. Der Patient muss sich in einer horizontalen Position befinden.
  3. Kälte auf den Bauch legen.
  4. Um Schmerzen zu lindern, muss ein Spasmolytikum verabreicht werden. Meistens ist es No-shpa, Papaverin, Baralgin.
  5. Pfefferminztee wird benötigt, um Übelkeit und Mineralwasser ohne Gas zu lindern.
  6. Wenn Erbrechen erforderlich ist, um ein Versinken der Sprache zu verhindern. Nach dem Erbrechen Mineralwasser geben. Es sollte in kleinen Schlucken getrunken werden.

Was ist bei einem Cholezystitis-Anfall verboten?

Vor allem sind Analgetika und narkotische Schmerzmittel verboten. Eine solche Hilfe schmiert die Symptome einer akuten Cholezystitis und der Arzt kann eine falsche Behandlung verschreiben. Darüber hinaus, wenn ein Cholezystitis-Angriff streng verboten ist:

  • Alkohol trinken;
  • Nehmen Sie andere Arzneimittel ein, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
  • mache Einläufe;
  • Legen Sie ein Heizkissen auf den Bauch.

Behandlung eines Angriffs

In den meisten Fällen kann die Behandlung einer akuten Cholezystitis nicht zu Hause durchgeführt werden. Daher müssen die Patienten in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses stationiert werden. Die konservative Behandlung von Cholezystitis ist die Ernennung von Antispasmodika, Antibiotika und Entgiftungsmitteln.

Nach Abklingen der akuten Symptome ist der Patient auf die geplante Entfernung der Gallenblase vorbereitet.

Wenn die Peritonitis eine Notfalloperation erfordert. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, werden wiederholte Waschungen der Bauchhöhle durchgeführt. Dringende Operationen werden durchgeführt und wenn der Angriff der Cholezystitis nicht besteht.

Die Verhinderung eines Anfalls einer akuten Cholezystitis ist eine Diät mit Einschränkung von würzigen, geräucherten und fetthaltigen alkoholischen Getränken. Ein aktiver Lebensstil und die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber und des Magens sind notwendig. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Erste Hilfe bei Cholezystitis

Erste Hilfe bei Cholezystitis zielt darauf ab, dem Patienten mit einer ähnlichen Diagnose bis zur Ankunft des Arztes günstige Bedingungen zu bieten. Die Notfallversorgung erfolgt sowohl zu Hause als auch bei Ankunft in einer medizinischen Einrichtung. Die Taktik der Behandlung eines akuten Entzündungsprozesses wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Eine akute Cholezystitis oder eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung ist ein Hinweis auf die Behandlung eines Patienten in einem Krankenhaus. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Auftreten von Symptomen eines Anfalls so unerwartet sein kann, dass eine Person nicht in der Lage ist, unabhängig in das Krankenhaus zu gelangen. Aus diesem Grund müssen enge Personen oder Kollegen nicht nur in der Lage sein, Nothilfe zu leisten, sondern auch rechtzeitig Zeichen zu erkennen, mit denen Sie den Beginn eines Angriffs genau bestimmen können.

Symptome einer Verschlimmerung sind:

  • eine Zunahme der Größe oder Aufblähung;
  • leichte Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden über ständige Übelkeit;
  • reichliches Erbrechen, mit Beimengungen der Galle;
  • das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks im Mund;
  • trockener Mund;
  • starkes Schmerzsyndrom Der Ort der Schmerzlokalisierung ist der Bereich des rechten Hypochondriums oder des Oberbauches. In diesem Fall können sich die Schmerzen auf die Lendengegend, die rechte Schulter, das Schulterblatt und die Achselhöhle ausbreiten. Diese Lokalisierung hilft, die Entzündung der Gallenblase von anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu unterscheiden.
  • Herzklopfen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei einem oder mehreren Anzeichen eines Cholezystitis-Anfalls ist es sehr wichtig, dass Sie Erste Hilfe in der ersten Hilfe richtig und schnell bereitstellen können.

Nothilfe zu Hause

Das erste, was mit der Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis beginnt, ist ein dringender Anruf bei der Rettungswagen-Brigade. Danach muss die Person, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe befand, Folgendes tun:

  • gebt dem Opfer Frieden
  • wenn möglich, die horizontale Position des Patienten sicherstellen und darauf achten, dass er auf seiner rechten Seite liegt;
  • schützen Sie es vor jeder körperlichen oder emotionalen Woge;
  • in der Projektion der Gallenblase, d. h. im Bereich unter den rechten Rippen, eine kalte Wasserflasche mit Eis stellen. Es ist darauf zu achten, dass die Erkältung nicht länger als 15 Minuten am Körper verbleibt. Danach machen Sie eine 30-minütige Pause und wiederholen die Manipulation, falls die Ärzte noch nicht angekommen sind.
  • Um Übelkeit zu vermeiden, geben Sie einer Person eine warme Minze oder ein Mineralwasser ohne Gas.
  • Lassen Sie die Zunge nicht kleben, wenn Sie in irgendeiner Weise würgen.

Darüber hinaus gibt es mehrere Empfehlungen, die mit dieser Krankheit während der ersten Hilfe zu Hause nicht durchgeführt werden können. Streng verboten:

  • gib dem Patienten etwas zu essen;
  • eine heiße Wasserflasche auf den Magen auftragen;
  • den Magen spülen oder reinigende Einläufe setzen;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • Nehmen Sie keine Medikamente, da sie die Symptome verändern können.

Notfallmedizin

Unmittelbar nachdem der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, leisten bereits erfahrene Spezialisten eine Notfallversorgung. Sein Algorithmus ist:

  • sorgfältige Untersuchung des ankommenden Patienten, die es den Ärzten ermöglicht, die Schwere des Zustands des Patienten und die weiteren Therapietaktiken zu bestimmen;
  • Beseitigung eines starken Schmerzsymptoms mit Hilfe von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln, die durch Injektion verabreicht werden;
  • Entgiftungstherapie durch Einführung von Kochsalzlösung;
  • Verhinderung der Stagnation der Galle.

Erst nach Einführung der Maßnahmen dieses Algorithmus für die Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis hat der Arzt Zeit, die medikamentöse Behandlung zu beginnen. Im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung während des Tages zeigt sich die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die deutliche Manifestation der Krankheitssymptome zu reduzieren, wonach eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt wird, die für jeden Patienten individuell festgelegt wird.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Standard-Erste-Hilfe-Maßnahmen für einen Cholezystitis-Angriff leisten, besteht die Möglichkeit, dass sich Komplikationen wie Pankreatitis, Hepatitis, Cholangitis, diffuse Peritonitis oder Sepsis entwickeln.

Akute Cholezystitis: Arten, Symptome und Behandlung, Erste Hilfe

Akute Cholezystitis ist eine der häufigsten Ursachen für chirurgische Eingriffe und eine häufige Komplikation der Cholelithiasis. Was ist das? Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, die als Folge einer Infektion in der Blasenhöhle auftritt.

Die Krankheit wird in zwei Arten eingeteilt (unter Berücksichtigung des verfügbaren Hintergrunds der Entwicklung): kalkulös und nicht kalkulierend. Am häufigsten leiden Frauen an akuter Cholezystitis.

Die Ursachen und das Fortschreiten der Krankheit

Normalerweise ist die Galle nicht steril und die Mikroorganismen des Zwölffingerdarmgeschwürs dringen ständig in sie ein, sondern nur, wenn eine Stauung in der Gallenblase auftritt, werden günstige Bedingungen für die Vermehrung von Infektionserregern und die Entwicklung einer Entzündung geschaffen.

Die Gründe für die Stagnation der Galle in 90% der Fälle sind Steine ​​in der Gallenblase, die den Gallengang überlappen und ein mechanisches Hindernis für den Gallenfluss bilden. Mit der Entwicklung einer Entzündung wird in diesem Fall eine akute kalkuläre Cholezystitis gebildet.

"Calculous" bedeutet wörtlich "Stein". Steine ​​in der Gallenblase werden bei 10-20% der Personen entdeckt und sind über 40 Jahre alt. In westlichen Ländern, in denen der Fettanteil in der Nahrung vorherrscht (nationale Küche), sind Cholesterinsteine ​​aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung am häufigsten.

Pigmentsteine ​​kommen in afrikanischen Ländern und in Asien vor, was mit in diesen Regionen häufigen Infektionskrankheiten der Gallenwege zusammenhängt (Malaria ist in diesem Zusammenhang besonders relevant).

Seltener tritt akute Cholezystitis aufgrund von Gallenstagnation aufgrund anderer Ursachen auf. In diesen Fällen handelt es sich bei der akuten Cholezystitis um Akalkulose, d. H.

  • Verdickung der Galle und Bildung des Gallenpfropfens, Blockierung des Gallengangs;
  • Gallendyskinesie - Verringerung der Fähigkeit der Blasen- und Leitungswände, sich zu reduzieren, wodurch Stagnationsbedingungen geschaffen werden;
  • anatomische Struktur der Gallenblase und des Gallengangs, die den Fluss der Galle behindern (Entwicklungsstörungen);
  • Quetschgangstumor-Trauma;
  • Beugung der Gallenblase;
  • Verformung und Verschiebung des Kanals durch entzündliche Veränderungen in benachbarten Organen;
  • mechanischer Druck von außen, zum Beispiel beim Tragen unkomfortabler Charme-Kleidung (zum Beispiel Korsetts).

Arten von Cholezystitis

Je nach Tiefe der Entzündung der Gallenblasenwand werden unterschieden:

  • Katarrhalisch - nicht-eitrige oberflächliche Entzündung;
  • Phlegmonöse - eitrige Entzündung mit der Niederlage aller Schichten der Gallenblase;
  • Gangrän unkompliziert - die Blasenwand ist teilweise oder vollständig dem Tod (Nekrose) ausgesetzt;
  • Gangränöse Komplikation - ein Durchbruch der Gallenblasenwand, verdünnt durch Entzündung und Nekrose der Gallenblasenwand mit dem Eintritt der Galle in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Die akute Cholezystitis wird nach Schweregrad in 3 Typen unterteilt:

1 Eine milde Erkrankung zeichnet sich durch eine Erkrankungsdauer von weniger als 72 Stunden und das Fehlen von Anzeichen aus, die bei schwerem Verlauf beobachtet werden, keine Störungen bei der Arbeit anderer Organe.

2. Mittlerer Schweregrad ist durch das Vorhandensein mindestens eines der folgenden Anzeichen gekennzeichnet:

  • die Dauer der Krankheit beträgt mehr als 72 Stunden;
  • hohe Leukozytenwerte im Blut - über 18 * 109 / l;
  • Gallenblase kann palpiert werden (bei normaler Palpation ist sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht verfügbar);
  • das Vorhandensein von Anzeichen lokaler (nicht zugeordneter) Peritonitis, Nekrose und Schwellung der Gallenblase, paravesikaler Abszesse und Leberabszesse.

3. Ein schwerer Grad ist durch das Vorhandensein von mindestens einem Anzeichen einer Organstörung gekennzeichnet:

  • niedriger Blutdruck (weniger als 80/50 mm Hg);
  • Störung des Bewusstseins;
  • Atemdepression;
  • Nierenfunktionsstörung, die durch Oligurie ausgedrückt wird - eine starke Abnahme der Urinmenge und ein Anstieg des Kreatininspiegels von mehr als 176,8 μmol / l, was auf ein Nierenversagen hindeutet;
  • Veränderungen der Leberlaborleistung (erhöhte Prothrombinzeit, verringerte Protein- und andere Substanzen, die in diesem Organ metabolisiert werden);
  • Abnahme der Thrombozytenzahl um weniger als 100 * 109 / l

Symptome einer akuten Cholezystitis

Das Auftreten von Symptomen ist oft mit Fehlern in der Ernährung verbunden, in Form von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol, und tritt auch nach emotionalen Unruhen auf. Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung und der Aktivität des Entzündungsprozesses ab.

Die Symptome einer katarrhalischen Cholezystitis lauten wie folgt:

  • akuter Schmerz Bei einer Cholezystitis kann es zunächst paroxysmal sein und wird dann dauerhaft. Gilt häufig dem Schulterblatt, Schulter und Nacken nach rechts;
  • Übelkeit, Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Körpertemperatur ist mäßig erhöht - 37,5–38 ° C;
  • moderate Erhöhung der Pulsfrequenz auf 80-90 Schläge pro Minute, leicht erhöhter Blutdruck;
  • leichte Anspannung in den Bauchmuskeln, kann aber fehlen.

Symptome einer phlegmonösen Cholezystitis:

  • heftiger Schmerz im rechten Hypochondrium, der durch Veränderung der Körperposition, Husten, Atmung verschlimmert wird;
  • Übelkeit bei dieser Form der Cholezystitis wird häufiger und häufiger als bei katarrhalischer Form, wiederholtem Erbrechen beobachtet;
  • Körpertemperatur über 38 ° C;
  • Pulsfrequenz steigt auf 100 Schläge pro Minute;
  • Zunge feucht, Bauch geschwollen;
  • Beim Atmen versucht der Patient, die rechte Bauchhälfte nicht bewusst in Bewegung zu setzen, um die Schmerzen nicht zu verstärken;
  • Wenn Sie den Bauch auf der rechten Seite unter den Rippen abtasten, kommt es zu einem starken Schmerz, es drückt sich auch die schützende Spannung der Muskeln aus.
  • Manchmal ist eine vergrößerte Gallenblase im rechten Hypochondrium zu spüren.

Die Entwicklung der gangränösen Form der Cholezystitis tritt auf, wenn die geschwächten Abwehrkräfte des Körpers die weitere Entwicklung der Infektion nicht enthalten können.

Anfangs kann es zu einer Periode des "imaginären Wohlbefindens" kommen, die sich in einer Abnahme der Schmerzintensität manifestiert. Dies ist auf den Tod der sensorischen Nervenzellen der Gallenblase zurückzuführen. Aber dann verstärken sich alle Symptome, und wenn die Gallenblasenwand durchbricht (Perforation), gibt es klinische Anzeichen einer Peritonealentzündung - Peritonitis:

  • starke Schmerzen, die vom rechten Hypochondrium ausgehen, erstrecken sich auf den größten Teil des Bauches;
  • hohe Temperatur von 39-40 ° C;
  • Herzfrequenz 120 Schläge pro Minute und höher;
  • Atmung beschleunigt, wird flach;
  • erscheint geduldige Lethargie und Lethargie;
  • trockene Zunge, geschwollener Bauch, ausgeprägte Anspannung der Bauchmuskulatur;
  • Der Magen ist nicht an der Atmung beteiligt.

Gangränöse Cholezystitis ist bei älteren Menschen häufig. Dies ist auf die Verflüssigung der Wiederherstellungsfähigkeit des Gewebes, die Durchblutungsstörung aufgrund von Atherosklerose und eine allgemeine Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen.

Bei älteren Menschen wird daher häufig ein gelöschter Verlauf beobachtet, eine schwache Manifestation der Symptome: Es gibt keine starken Schmerzen und Anspannungen der Bauchmuskulatur, es gibt keinen Anstieg der Leukozyten im Blut, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Diagnose einer akuten Cholezystitis

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf klinischen und zusätzlichen Daten:

1. Das Auftreten von Beschwerden der folgenden Art - Schmerzen im rechten Hypochondrium für mehr als 30 Minuten, Übelkeit, Erbrechen, Änderungen der Körpertemperatur. Zuvor konnten 50% der Patienten eine Kolik der Leber haben.

2. Die ärztliche Untersuchung zeigt ein charakteristisches Symptom von Murphy - unwillkürlicher Atemstillstand infolge heftiger Schmerzen mit Druck im rechten Hypochondriumbereich; Sie zeigen auch Spannungen in den Bauchmuskeln: Eine vergrößerte Gallenblase ist bei 30–40% der Patienten spürbar; 10% der Patienten haben Gelbsucht;

3. Labor- und Instrumentendiagnostik:

  • Bluttest zeigt einen Anstieg der Leukozytenzahl - Leukozytose, deren Wert von der Schwere der Entzündung abhängt;
    Die Blutbiochemie wird einen Anstieg des C-reaktiven Proteins, Bilirubins bei der Entwicklung von Gelbsucht, alkalischer Phosphatase, AST, ALT (spezifische Leberenzyme) zeigen.
  • Die Urinanalyse verändert nur die Verschlechterung des Prozesses - mit der Entwicklung von Gelbsucht im Urin erscheint Bilirubin, mit der Entwicklung von Nekrose und schwerer Intoxikation werden Protein und Zylinder nachgewiesen;
  • Ultraschall der Gallenblase - die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode, mit der Sie Steine ​​identifizieren können, eine entzündliche Verdickung der Blasenwand. Bei der Durchführung von Untersuchungen in 90% der Fälle wird ein Symptom von Murphy beobachtet, das ein diagnostisches Zeichen einer akuten Cholezystitis ist.
  • Die Szintigraphie kann nicht immer praktisch durchgeführt werden, sie ist jedoch die zuverlässigste Methode zum Nachweis der Überlappung des Ductus cysticus.
  • Die MRT wird durchgeführt, um eine akute Cholezystitis bei schwangeren Frauen im Fall von Bauchschmerzen festzustellen.
  • Röntgenstrahlen sind in 10-15% der Fälle informativ, wenn die Steine ​​Kalzium enthalten und bei der Radiographie sichtbar sind. Röntgenaufnahmen zeigen auch das Vorhandensein von Gas in der Blasenwand, was bei akuter emphysematischer Cholezystitis bei älteren und diabetischen Patienten der Fall ist.

Behandlung der akuten Cholezystitis, Erste Hilfe

Erste Hilfe Erste Hilfe bei akuter Cholezystitis sollte kompetent gemacht werden, um die Entzündung nicht zu verschlimmern und das Krankheitsbild nicht zu "schmieren". Andernfalls wird es für den Arzt schwierig sein, schnell die richtige Diagnose zu stellen.

Wenn akute Schmerzen auftreten, ist es notwendig, den Patienten niederzulegen und einen Krankenwagen zu rufen. Wenden Sie zur Linderung von Schmerzen eine Erkältung im Leberbereich an. Die Anwendung thermischer Verfahren ist eine äußerst gefährliche Verstärkung der Entzündung, da die Blutfüllung der Gallenblase zunimmt und das Risiko eitriger Komplikationen steigt.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung Medikamente einzunehmen. Dies gilt insbesondere für Schmerzmittel - sie können den Moment der Perforation der Gallenblasenwand überdecken, und dieser Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.

Aus demselben Grund müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten, da Sie während der chirurgischen Behandlung eine Anästhesie benötigen. Wenn der Magen überfüllt ist, besteht die Gefahr einer Aspirationsgefahr durch Erbrechen, was zu der schwersten Aspirationspneumonie führt (die Letalität dieser Komplikation von der Lunge aus ist sehr hoch).

Alle weiteren Maßnahmen zur akuten Cholezystitis, zur Erkennung von Symptomen und zur Behandlung sollten von Ärzten und anschließend von Krankenhausärzten durchgeführt werden.

Das Foto zeigt die Gallenblase bei akuter Cholezystitis

Notfalloperationen bei akuter Cholezystitis werden immer mit der Entwicklung einer Peritonitis durchgeführt, deren Ursache die Ausbreitung der Galle mit einem Durchbruch der Gallenblase ist. Das heißt, eine chirurgische Behandlung ist grundlegend für eine komplizierte akute akute Cholezystitis. In anderen Fällen hängt die Behandlungsmethode von der Schwere der akuten Cholezystitis ab.

Nachdem die Diagnose gestellt ist, wird die Infusions-, antibakterielle und Anästhesietherapie sofort gestartet, die Sauerstoffzufuhr durch den Nasenkatheter wird hergestellt, wenn die Atmung beeinträchtigt ist. Überwachen Sie den Blutdruck, den Puls und die Harnanfälligkeit.

Die Behandlungstaktik ist abhängig vom Schweregrad wie folgt.

1. Leichter Abschluss.

Antibiotika werden in Pillen, nichtsteroidalen Entzündungshemmern und krampflösenden Mitteln verschrieben. In der Regel reicht die medikamentöse Therapie aus, um den Zustand zu verbessern. Danach entscheiden sie über die Cholezystektomie - die Entfernung der Gallenblase.

Laparoskopische Chirurgie - Für die meisten Patienten kann eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt werden.

Wenn es keine Wirkung der Behandlung gibt und die Operation Risiken birgt, wird eine transkutane Cholezystostomie empfohlen. Während dieser Operation erfolgt die Punktion der Gallenblase durch die Haut und die Evakuierung von Entzündungsflüssigkeit und Eiter, wodurch das Risiko eines Blasensprungs und des Eindringens der Galle in die Bauchhöhle verringert wird.

Die Operation wird durch die Installation eines Katheters abgeschlossen, durch den überschüssige Entzündungsflüssigkeit entfernt und Antibiotika injiziert werden. Nach der Verbesserung wird eine Cholezystektomie durchgeführt.

Ein hohes operatives Risiko wird bei Patienten über 70 Jahren beobachtet, bei Vorhandensein von Diabetes, der Konzentration an weißen Blutkörperchen über 15 * 109 / l, der Präsenz einer mit Gallenblase überwachsenen Gallenblase mit einem hohen Risiko für Komplikationen, einer Entzündungsperiode von mehr als 7 Tagen.

2. Mittlerer Schweregrad.

Patienten in dieser Gruppe sprechen nicht gut auf eine medizinische Behandlung an und entscheiden sich daher innerhalb einer Woche nach Beginn der Erkrankung für einen chirurgischen Eingriff.

Die Methode der Wahl ist die laparoskopische Cholezystektomie, bei technischen Schwierigkeiten wird eine offene Cholezystektomie durchgeführt. Bei einem hohen operationellen Risiko wird eine transkutane Drainage der Gallenblase durchgeführt, um die Situation vorübergehend zu verbessern.

3. Schwere

Angesichts der Schwere des Allgemeinzustands wird eine Intensivtherapie vorgeschrieben, um die Arbeit der betroffenen Organe und Systeme wiederherzustellen. Eine perkutane Cholezystostomie im Notfall wird durchgeführt. Die Stabilisierung und Verbesserung des Zustands ermöglicht die Entfernung der Gallenblase. Bei Anzeichen einer Gallenperitonitis wird jedoch eine Notcholezystektomie mit Drainage der Bauchhöhle durchgeführt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der akuten Cholezystitis sind folgende Aktivitäten:

1. Bettruhe, Hunger für die ersten 3 Tage, die sogenannte Wasser-Tee-Pause, dann eine sparsame Diät mit schrittweiser Einführung fester Nahrung, ausgenommen Fette, Zucker, Alkohol.

2 Installation der Sonde mit Erbrechen oder zum Leeren des Magens vor der Operation.

3 Medikamentöse Therapie:

  • Antibiotika intramuskulär und innen. Arzneimittel anwenden: Cefazolin, Cefuroxim, Ertapenem, Ampicillin, Sulbactam-Natriumsalz in Kombination mit Gentamicin; bei Allergien gegen sie werden Fluorchinolone in Kombination mit Metronidazol verschrieben;
  • Antispasmodika: Atropin, No-Shpa, Baralgin, Platifillin;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukoselösung, Kochsalzlösung für die intravenöse Infusion.

Komplikationen

Komplikationen bei akuter Cholezystitis werden häufig beobachtet und verschlimmern den Krankheitsverlauf bei älteren Menschen mit einer geschwächten Reaktion des Körpers, was eine akute Cholezystitis tödlich macht. Folgende Komplikationen können auftreten:

  1. Empyem der Gallenblase (Ansammlung von Eiter in der Höhle);
  2. Perforation der Gallenblase, die zur Entwicklung eines Blasenabszesses führt, Entzündung des Peritoneums (Peritonitis), Entzündung der benachbarten Organe (Zwölffingerdarm, Magen, Bauchspeicheldrüse);
  3. Der Zusatz einer anaeroben Infektion führt zur Entwicklung einer emphysematischen Form einer akuten Cholezystitis: Die Blasenwand schwillt durch Gase an. Es tritt häufig bei Patienten mit Diabetes auf;
  4. Mechanischer Ikterus, verursacht durch vollständige Blockierung des Gallenflusses aus der Blase;
  5. Cholangitis - Entzündung des Gallengangs;
  6. Gallenfistel

Prävention von akuter Cholezystitis

Primärprävention ist die anfängliche Verhinderung der Bildung von Gallensteinen durch eine fettarme Ernährung und eine Erhöhung des Volumens von Gemüse und groben Ballaststoffen, was zu einem normalen Fluss der Galle beiträgt.

Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil zu führen, sich beim Turnen, Sportunterricht zu engagieren.

Bei Vorhandensein von Cholelithiasis ist eine vorbeugende Maßnahme, um einen schnellen Gewichtsverlust und längeres Fasten zu vermeiden, was die Bewegung von Steinen und die beeinträchtigte motorische Funktion der Gallenblase hervorrufen kann.

Es ist möglich, Ursodesoxycholsäure aus Arzneimitteln zu verwenden, wodurch das Risiko von Gallenkolik und akuter Cholezystitis verringert wird. Die Durchführung einer geplanten chirurgischen Behandlung der Cholelithiasis ist das wichtigste und zuverlässige Ereignis, das die Entwicklung einer akuten Cholezystitis ausschließen wird. Die Operation wird jedoch nur durchgeführt, wenn Beweise vorliegen.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Befall (Gallenblase)? Erste Hilfe zu Hause

Die Symptome eines Cholezystitis-Anfalls treten meistens auf, wenn Sie fettreiche Nahrungsmittel gegessen haben. Die Cholezystitis ist eine Krankheit, die durch Probleme mit dem Gallenfluss und Entzündungen in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Sie können beispielsweise als Folge einer Cholangitis auftreten.

Gründe

Um zu wissen, wie ein Cholezystitis-Angriff beseitigt werden kann, müssen Sie zunächst die Ursachen des Auftretens verstehen. Meist handelt es sich um eine Cholelithiasis und eine Darminfektion. Der geringe Abstand zwischen der Gallenblase und der Leber gewährleistet die aktive Beteiligung der Blase an der Verdauung.

Die Ansammlung einer großen Menge an Galle kann Reizungen der Körperwände und dann eine Infektion verursachen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen im mittleren und hohen Alter auf.

Im Anfangsstadium spürt die Cholezystitis scharfe Schmerzen im unteren Rand der Rippen. Die Symptomatologie kommt zur gleichen Zeit. Zur Bekämpfung von Schmerzen Anästhetikum anwenden.

Bei der Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

  • erhöhte Temperatur;
  • Gelbsucht;
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blüte weißlich auf der Zunge;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Schwellung

Im Zusammenhang mit der Verletzung des Darmeintritts der Galle werden die Haut und die Augensklera gelb. In verschiedenen Stadien der Pathologie variiert auch die Herzfrequenz. Wenn die Norm bei 60-80 Schlägen pro Minute liegt, beschleunigt sich mit der Entwicklung der Cholezystitis die Herzfrequenz.

Klinische Manifestationen bei Cholezystitis

Diese Erkrankung der Gallenblase ist eine schützende Reaktion des Körpers auf Vergiftungen. Es entwickelt sich als Folge einer Gallenstauung.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass viele der Symptome, die für eine Cholezystitis charakteristisch sind, auch andere Dinge bedeuten können:

  • Magengeschwür;
  • Blinddarmentzündung;
  • Nierenkolik;
  • Pankreatitis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Vergiftung;
  • Schwangerschaft

Um die Ursache von Übelkeit und Erbrechen festzustellen, sollten Sie auf sie achten, wenn sie auftreten. Nicht weniger wichtig ist die Dauer des Angriffs und die Häufigkeit seines Auftretens. Wenn Erbrechen zu Blutgerinnseln führt, hat sich wahrscheinlich auch eine andere Krankheit entwickelt.

Ein weiteres Anzeichen einer Cholezystitis ist abnormer Stuhlgang. Ähnliche Probleme bedeuten das Vorhandensein von gastrointestinalen Pathologien.

Wenn die Störung während der Behandlung auftrat, wurde die Cholezystitis höchstwahrscheinlich zu einer komplizierten Form.

Die folgenden Komplikationen können während der Therapie zur Entwicklung von Durchfall führen:

  • toxischeInfektion;
  • Dysbakteriose, die sich in Gegenwart antibakterieller Wirkstoffe entwickelte;
  • Schwellung und verzögerter Kot, der nach einer Komplikation der Cholezystitis oder der Darmperitonitis auftrat;
  • Motilitätsstörung aufgrund von Abnormalitäten der Verdauungsorgane;
  • sitzender Lebensstil;
  • anhaltende Entzündung, die zu einer Reflexwirkung auf den Magen führt.

Verschlimmerung der Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Komplikation nach Auftreten von Steinen in der Gallenblase und Blockierung des Gallengangs. Gleichzeitig wird bei Patienten ein Anstieg der Leber beobachtet. Im rechten Hypochondrium treten Schmerzen vom unteren Rand der Rippe bis zum Nabel und zum Solarplexus auf.

Das Schmerzsyndrom besteht aus mehreren Arten:

Ein Cholezystitis-Anfall kann von starken Schmerzen begleitet sein, in einigen Fällen kann er jedoch abwesend oder mild sein. Mit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt das Schmerzsyndrom zu. Gleichzeitig kann sich die Gallenblasendichtung entwickeln.

Diagnose

Um die Krankheit zu bestimmen, werden verschiedene Diagnosetypen verwendet. Eines der Kennzeichen der Cholezystitis sind Schmerzen, die während der Palpation auftreten. Verwendet auch Hardwarediagnostik mittels Ultraschall und Erfassung des Duodenums. Diese Techniken bestimmen den Zustand der Gallenblase und mögliche Verletzungen der Durchgängigkeit der Gallenwege.

Bei Gefahr der Entwicklung einer akuten Cholezystitis wird auch ein Verfahren zum künstlichen Hervorrufen des Schmerzsyndroms verwendet:

  • das Symptom von Mussi-Georgievsky, das in einem leichten Druck auf die Region der M. sternocleidomastoideus oder des Ohrs besteht;
  • Ortners Symptom, bestehend aus leichtem Klopfen am rechten unteren Rand der Rippen.

Anfälle von Cholezystitis können alle Arten dieser Krankheit begleiten. Die häufigste Ursache ihres Auftretens ist die Verwendung von Alkohol oder fettigen Lebensmitteln.

Wenn dies geschieht:

  • scharfe Schmerzen mit Krampfcharakter in der Region der Hypochondrium-, Nabel- und Epigastriezonen;
  • Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund und Aufstoßen.

Beseitigung des Angriffs

Erste Hilfe bei Cholezystitis ist, den Patienten auf das Bett zu legen und Eis auf den Bauch zu legen. Dann sollten Sie unbedingt einen Arzt anrufen. Zur schnellen Beseitigung von Schmerzen werden krampflösende Medikamente wie Papaverin, No-Spa oder Baralgin verwendet.

Und um das Gefühl von Übelkeit und Ruhe loszuwerden, verwenden sie oft Minztee. Betroffen sind Patienten mit solchen Angriffen nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser, es sollte jedoch in kleinen Schlucken getrunken werden.

Die Selbstmedikation bei Cholezystitis kann zu schweren Komplikationen führen. Daher können therapeutische Maßnahmen wie Wärmflaschen, Einlauf und Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Während der Verschlimmerung der Krankheit werden Hepatoprotektoren, Antibiotika, Choleretika und Antispasmodika verschrieben.

Drogenkonsum

Antibakterielle Mittel werden verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion auftritt. Die Therapie dauert nicht länger als 7 Tage, da diese Medikamente die Darmflora negativ beeinflussen. Daher werden Vitamine in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten verwendet.

Die folgenden Komplikationen können bei der Einnahme von Antibiotika auftreten:

  • Allergie;
  • Schwächung der Immunität;
  • Krampf der Bronchialgefäße.

Gallepräparate werden verwendet, um die Funktionalität der Gallenblase zu stabilisieren und Stagnation zu beseitigen.

Es gibt zwei Typen:

  1. Choleretika zur Verbesserung der Gallensekretion.
  2. Cholekinetik zur Verbesserung der Ausscheidung von Galle.

Bei diesen Zubereitungen handelt es sich um Bestandteile pflanzlichen und synthetischen Ursprungs. Sie werden in Kombination mit antibakteriellen Mitteln verwendet.

Meistens wird zur Beseitigung der Cholezystitis-Anfälle vorgeschrieben:

Mit der Entwicklung akuter Peritonitis-Formen oder einer Blockade des Gallengangs wird eine Cholezystektomie verordnet - eine Operation, bei der die Gallenblase entfernt wird.

Prävention

Die Behandlung von Cholezystitis im Haushalt ist eine Diät. Eine Voraussetzung für die Verschlimmerung ist die Verwendung großer Wassermengen. Nachdem Sie die ausgeprägten Symptome beseitigt haben, können Sie gedämpftes Fleisch, Fisch und Gemüse essen.

Bei einer Cholezystitis ist es unmöglich, dass das Verdauungssystem unter erhöhter Belastung steht. Daher wird empfohlen, Produkte mit Ballaststoffen von Ihrer Ernährung auszuschließen.

Essen sollte in kleinen Portionen fraktioniert sein. Der letzte Snack sollte einige Stunden vor dem Zubettgehen sein.

Verbotene Produkte für diese Krankheit sind:

  • Konserven und geräucherte Produkte;
  • Produkte, die den Säuregehalt von Magensaft beeinflussen;
  • Produkte, nach denen sich im Verdauungstrakt Gase bilden.

Präventive Maßnahmen zur Prävention von Cholezystitis-Anfällen bestehen in der Vermeidung von Zigaretten, Alkohol und Drogen, einer strengen Kontrolle der Ernährung und der Aufrechterhaltung einer gewissen körperlichen Anstrengung.

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Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>