Therapeutische Übung bei chronischer Hepatitis

Aufgrund der vielfältigen klinischen Manifestationen einer chronischen Hepatitis sollte die Frage der Einführung einer Physiotherapie in eine komplexe Behandlung für jeden Patienten individuell angegangen werden.

2016-3-22 12:29

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Im Falle von Rheuma sollte der Patient immer ein Behandlungsprogramm auswählen und mit seinem Physiotherapeuten trainieren, einen Trainingsplan überdenken. Healthinfo.ua "

Physiotherapie bei Pyelonephritis

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Therapeutische Übung bei diffuser Glomerulonephritis

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Therapeutische Übung bei Diabetes

Bei Diabetes-, Hygiene- und Physiotherapie-Übungen ist körperliche Arbeit eines der Mittel allgemeinmedizinischer Maßnahmen. Healthinfo.ua "

Physiotherapie bei Magengeschwüren

Physikalische Therapie, die mit der Abschwächung akuter Ereignisse verschrieben wird - das Verschwinden oder eine deutliche Verringerung der Schmerzen. Healthinfo.ua

Therapeutische Übung bei Erkrankungen der männlichen Genitalien

Therapeutische Körperkultur ist eine Methode zur therapeutischen Wirkung, die zur Vorbeugung und Rehabilitation von Erkrankungen des männlichen Genitals verwendet wird. Healthinfo.ua "

Physiotherapie bei reaktiver Arthritis

Physikalische Therapie bei reaktiver Arthritis kann nur angewendet werden, wenn die Hauptmanifestationen der Krankheit abgeklungen sind. Healthinfo.ua "

Therapeutische Übung in der Rehabilitation nach Leptospirose

Nach der Krankheit, auch nach der Leptospirose, ist die Physiotherapie einer der Wege, die zum normalen Leben zurückkehren. Healthinfo.ua "

Physiotherapie bei Leberproblemen

Bei Lebererkrankungen wirkt sich jede körperliche Betätigung positiv auf das Nervensystem aus, verbessert die Durchblutung und verringert die Entzündung. Healthinfo.ua "

Therapeutische Übung bei entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane

Die Physiotherapie ist eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane bei Frauen. Healthinfo.de »

Physiotherapie bei akuter Cholangitis

Bewegung wird zur Linderung akuter Schmerzen verordnet. Eine Kontraindikation ist nur eine akute Krankheitsphase. Healthinfo.ua "

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Es wurde festgestellt, dass ein enger physiologischer und funktioneller Zusammenhang zwischen der Aktivität der Muskeln und der Arbeit des Ausscheidungssystems besteht

Physiotherapie bei Endokarditis

Bei schwerer Endokarditis wird die Bewegungstherapie in strenger Bettruhe verordnet, nachdem der Allgemeinzustand verbessert und die Temperatur auf subfebrile reduziert wurde. Healthinfo.ua "

Therapeutische Übung bei Gastritis mit erhöhter Säurebildung

Zeftera gegen MRSA

Behandlung von Hautinfektionen und MRSA

Therapeutische Übung bei chronischer Hepatitis

Aufgrund der vielfältigen klinischen Manifestationen einer chronischen Hepatitis sollte die Frage der Einführung einer Physiotherapie in eine komplexe Behandlung für jeden Patienten individuell angegangen werden. Die Kriterien dafür sind ein zufriedenstellender Allgemeinzustand, Schmerzreduktion im rechten Hypochondrium und keine Vergiftungszeichen.

Kontraindikationen für die Ernennung einer Bewegungstherapie: hohe Temperatur, erhöhte Gelbsucht, starke Dyspepsie und Intoxikation, häufige Nasenbluten.

- Wiederherstellung des Gleichgewichts der autonomen Innervation.
- Verbesserung und Normalisierung des emotionalen Tonus sind krank, Verbesserung ihrer neuropsychischen Sphäre.
Wiederherstellung der Blutzirkulation in der Bauchhöhle, wodurch der Fluss des arteriellen Blutes in die Leber verbessert wird.
Wiederherstellung der gestörten metabolisch-enzymatischen Aktivität, wodurch die Verbesserung der Glykogensynthese in Leber und Muskeln gefördert wird.
- Normalisierung der motorischen Funktion der Gallenwege, der Gallenblase, des Darms und Verringerung der Lebercholestase.
- Normalisierung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.
- Wirkung auf den ganzen Körper.

Mit einer strengen Bettruhe werden statische Atemübungen gezeigt, gewohnheitsmäßige Bewegungen im Bett, entsprechend den Angaben - Passivübungen.

Im fortgeschrittenen Modus wird das Verfahren der therapeutischen Gymnastik festgelegt. Der Unterricht wird nach einer individuellen Methode von einer auf dem Rücken liegenden Startposition links und rechts auf vier Gliedmaßen durchgeführt. Wenden Sie einfache gymnastische Übungen für mittlere und kleine Muskelgruppen der Gliedmaßen, Atemübungen und Muskelentspannung an. Verwenden Sie die Übungen nicht für tiefe Zwerchfellatmung, Streckung des Körpers, Verspannungen der Bauchmuskulatur. Die Übungen werden in einem durchschnittlichen Tempo mit einer durchschnittlichen Amplitude ohne Anstrengung und Spannung durchgeführt.

Bei weiterer Schmerzlinderung wird der allgemeine Zustand des Patienten in den Stationsmodus überführt. Erlaubt zu klettern, um die Station herumzulaufen, verzweigen Die Übungen werden von einer Ausgangsposition aus durchgeführt, während sie auf dem Rücken, auf der linken und rechten Seite liegen, sitzen und dann im durchschnittlichen Tempo stehen. Die Bewegung für die oberen Gliedmaßen sollte mit voller Amplitude ausgeführt werden, für die unteren Gliedmaßen - mit begrenzter. Neben Gymnastikübungen für die Extremitäten kann der Patient unvollständige Körperbewegungen durchführen, spezielle Übungen, die die Blutzirkulation verbessern, die Leberentleerung fördern und den Fluss der Galle aktivieren. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 4-5 mal.

Patienten im Freien Modus erhalten neben der morgendlichen Hygienic Gymnastik und dem Verfahren der therapeutischen Gymnastik individuelle Übungen in Form von speziellen Übungen für die Bauchmuskulatur, dosiertes Gehen.

Das Verfahren der therapeutischen Gymnastik wird durch eine Gruppenmethode im Übungstherapieraum von verschiedenen Ausgangspositionen aus durchgeführt. Verwenden Sie Übungen für alle Muskelgruppen der Gliedmaßen und des Körpers, einschließlich spezieller Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Steigerung der Gallensekretion. Allgemeine Entwicklungsübungen kombiniert mit statischer und dynamischer Bewegung, einschließlich dosiertem Gehen mit starkem Anheben des Oberschenkels, inaktiven Spielen.

Nach dem Training, das große Muskelgruppen abdeckt und signifikante physiologische Veränderungen im Körper verursacht, müssen Ruhepausen, statische Atemübungen und Entspannungsübungen einbezogen werden.

Sie werden in der Regel mit voller Amplitude und für kleine und mittlere Muskelgruppen durchgeführt - in einem schnellen Tempo. Jede Übung wird 4-8 mal wiederholt (abhängig von der Komplexität).

Nach dem Unterricht empfiehlt es sich, mit gebeugten Beinen im Bett zu liegen. Dies gibt den Bauchorganen Ruhe und dem Patienten vollkommene Ruhe.

Ungefähre Prozedur für therapeutische Gymnastik bei chronischer Hepatitis (expandierende Bettruhe)

1. I. p. - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers. Ruhiges statisches, gemischtes Atmen. 3-4 mal

2. I. p. - dasselbe. Gleichzeitige Beugung und Streckung der Arme in den Ellbogengelenken bei gleichzeitiger Kompression und Spreizung der Finger; 4-5 mal ist das Tempo langsam, die Atmung ist frei.

3. I. p. - dasselbe. Alternative Dorsal- und Plantarflexion der Füße; Mit jedem Bein 5-10 Mal ist das Tempo durchschnittlich.

4. I. p. - auf dem Rücken, die Arme an den Schultern angewinkelt Verdünnen Sie die Ellbogen an den Seiten - einatmen, drücken Sie die Ellbogen mit nach vorne geneigtem Kopf gegen die Brust - atmen Sie aus; 4-5 mal ist das Tempo langsam.

5. I. p. - auf dem Rücken liegend, Hände am Gürtel. Beugen und beugen Sie die Beine abwechselnd am Knie- und Hüftgelenk und schieben Sie den Fuß auf das Bett. 4-5 mal jeden Fuß, das Tempo ist langsam.

6. I. p. - auf dem Rücken liegend, Hände auf der Brust. Brustatmung; 4-5 mal ist das Tempo langsam.

7. I. p. - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers. Spreize deine Arme zur Seite - einatmen, zu und zurückkehren. n. - ausatmen; 4-5 mal ist das Tempo langsam.

8. I. p. - auf dem Rücken liegend, Hände am Gürtel. Gleichzeitige Verdünnung der geraden Beine an den Seiten, gleitende Füße auf dem Bett; 4-5 Mal ist die Atmung frei, das Tempo ist durchschnittlich.

9. I. p. - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Torsos. Öffne deine Arme zur Seite - einatmen, die Brust mit den Händen umklammern - ausatmen; 3-4 mal ist das Tempo durchschnittlich.

10. Ich - auf dem Rücken liegend, Arme auseinander, Beine zusammen. Der Torso dreht sich zu den Seiten, während gleichzeitig die Handflächen spritzen; 2-3 Mal auf jeder Seite ist das Tempo durchschnittlich.

11. I. p. - auf der linken Seite liegend. Ruhiges Atmen für 30 Sekunden.

12. I. p. - auf der linken Seite liegend, linke Hand unter dem Kopf. Beugen des rechten Beines im Knie- und Hüftgelenk - Atmen Sie aus, kehren Sie nach und zurück. n. - inhalieren; 3-4 mal ist das Tempo durchschnittlich.

13. I. p. - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers. Arme gerade nach oben heben - einatmen, Unterarme mit Muskelentspannung und Zittern - ausatmen; 3-4 mal ist das Tempo langsam.

14. I. n. - dasselbe. Volle Muskelentspannung für 15–20 s.

Der Ort der Physiotherapie bei Autoimmunhepatitis

Die Autoimmunhepatitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der mit einer Immunaggression auf Lebergewebe einhergeht: Entwicklungsursachen, Symptome; Diagnosemethoden. Die Rolle des Sportkomplexes bei der Behandlung der Krankheit, Aktivierung der Nervenregulierung der Leberfunktion.

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Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation

Tomsk State University

Der Ort der Physiotherapie bei Autoimmunhepatitis

Inhalt:

1. Das Konzept der Krankheit, ihre Diagnose

2. Diagnose der Krankheit

3. Behandlung der Krankheit

4. Übung

Referenzliste

1. Das Konzept der Krankheit, ihre Diagnose

Autoimmunhepatitis ist eine Lebererkrankung, die auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem die Leberzellen angreift. Die Autoimmunhepatitis ist eine Entzündung der Leber mit Autoimmunität, das heißt, mit einer solchen Verletzung der Immunität verbunden, bei der eine Immunaggression auf das eigene Lebergewebe auftritt.

Es ist ein chronischer Entzündungsprozess in der Leber unbekannter Natur, der durch periportale oder ausgedehntere Entzündung, das Vorhandensein von Gewebe-Autoantikörpern, gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Frauen auf. Frauen leiden 8-mal häufiger als Männer.

Die genaue Ursache der Krankheit wurde nicht festgestellt. Autoimmune Hepatitis ist mit einer Reihe von Antigenen assoziiert, die an der Immunregulation beteiligt sind, dem sogenannten Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC; HLA beim Menschen). Ein Immunversagen bei einer Autoimmunhepatitis, die zu einer Schädigung des Lebergewebes und manchmal anderer Organe und Systeme (Schilddrüse, Darm, Pankreas usw.) führt, kann durch zusätzliche einleitende Bedingungen realisiert werden. Borzyak E. I., Bocharov V.Ya., Volkova LI.; / Ed. Herr Sapin. Menschliche Anatomie In 2 Bänden. T. 2 - M.: Medicine, 1986..

Es können also zusätzliche Faktoren gespielt werden, die den Beginn eines Autoimmunprozesses auslösen, darunter Hepatitis A, B, C, Herpesviren (HHV-6 und HSV-1), Epstein-Barr, reaktive Metaboliten von Arzneimitteln usw.

Das Wesentliche des Prozesses ist auf mangelnde Immunoregulation reduziert. Anti-Nuklear-Antikörper gegen die glatte Muskulatur und gegen ein spezifisches Lipoprotein treten in Blut und Gewebe auf. Kompliziertes Leberprotein der Leber

Die Manifestation der Autoimmunhepatitis

Zur Ätiologie der Autoimmunhepatitis gibt es noch keinen Standpunkt. Viele Forscher neigen zu der Version des erblichen Defekts des Immunsystems. Manchmal entwickelt sich eine Autoimmunhepatitis nach einer Virushepatitis A. Meistens sind junge Frauen und Mädchen krank.

Die ersten Symptome treten vor allem im Alter von 20 bis 30 Jahren bei mehr als 50% der Patienten auf, der zweite Höhepunkt liegt in der Menopause nach der Menopause (das Ende des Menstruationszyklus). Die Wechseljahre dauern 12 Monate. Menopause Alter im Durchschnitt 49-51 Jahre. Zeitraum bei Frauen. In 30% der Fälle beginnt die Krankheit plötzlich und das klinische Bild ist nicht von einer akuten Hepatitis zu unterscheiden, die auch einige Monate nach Beginn des pathologischen Prozesses nicht behoben ist. Bei einigen Patienten tritt die Krankheit unbemerkt auf, es besteht eine Schwere im rechten Hypochondrium, Unwohlsein, die ersten Symptome können extrahepatische systemische Manifestationen sein.

Die Autoimmunhepatitis kann akut beginnen und mehrere Jahre lang fließen. Sie manifestiert sich mit Anfällen von obskurem Fieber, erhöhter Müdigkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken und maskiert sich unter anderen Autoimmunläsionen (rheumatoide Polyarthritis, systemischer Lupus erythematosus usw.) V. M., Ivanikov I. O., Syutkin V. E., Petukhova S.V. Chronische virale Lebererkrankung (methodologischer Leitfaden für Ärzte). - M. Medizin. 2001.

Lange relativ gut vom Patienten toleriert und kann manchmal bereits im Stadium der Leberzirrhose diagnostiziert werden. Dann gibt es Gelbfärbung der Sklera und der Haut, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins. Besenreiser erscheinen auf der Haut, Kratzen, Erythem (rote Flecken), Sklerodermieherde können auftreten. Wenn sich eine portale Hypertonie entwickelt, können Aszites auftreten (Flüssigkeitseffusionen in die Bauchhöhle).

Im Gegensatz zu anderen Arten von Hepatitis ist ein kontinuierlich fortschreitender Verlauf charakteristisch für eine Autoimmunhepatitis ohne spontane Remissionen. Verbesserungen des Wohlbefindens sind kurzfristig, eine Normalisierung biochemischer Prozesse findet nicht statt.

Die Autoimmunhepatitis zeichnet sich durch eine Kombination von Leberschäden und Anzeichen von Immunstörungen aus. In den meisten Fällen gibt es Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz. Bei 30% der Frauen ist der Menstruationszyklus bis zum Ende der Menstruation verletzt.

Bei mehr als 25% der Patienten treten Gelenkschmerzen, Hautausschläge, eine Satellitenkrankheit - nicht spezifische Colitis ulcerosa, Nierenschäden - Glomerulonephritis, Herzschäden (Perikarditis, Myokarditis), Schilddrüse - Thyroiditis, trophische Geschwüre an den Extremitäten auf.

Bei Autoimmunerkrankungen zeichnet sich die Hepatitis durch einen fortschreitenden progressiven Verlauf (schnell oder langsam) aus, kombiniert mit anderen Autoimmunerkrankungen (Schilddrüse, Darm, Nieren).

Bluthochdruck geht häufig mit Unfruchtbarkeit einher, aber wenn eine Schwangerschaft eintritt und die Abgabe gegen einen kompensierten Prozess erfolgt, hat dies keinen Einfluss auf den Verlauf des Bluthochdrucks und das Schicksal des Kindes, selbst bei ständiger Anwendung von Prednison.

2. Diagnose der Krankheit

Eine Autoimmunhepatitis ist gefährlich durch die Entwicklung einer portalen Hypertonie, Leberzirrhose, Leberversagen und kann zum Tod führen. Daher ist die richtige Diagnose mit einem speziellen Bluttest zur Identifizierung von Autoantikörpern möglich, die für diese Krankheit Sinelnikov RD charakteristisch sind. Atlas der menschlichen Anatomie. In 4 Bänden. - M.: Medizin, 1963..

Methoden der körperlichen Untersuchung:

1. Umfrage: Der Mangel an Bluttransfusionen in der Geschichte, die Verwendung von Alkohol bei hepatotoxischen Hepatotoxizität (Toxizität für die Leber) - die Eigenschaft von Chemikalien, die auf nicht-mechanische Weise auf den Körper wirken und strukturelle und funktionelle Anomalien der Leber verursachen. Dosierungen, Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel;

2. Inspektion - Ikterichnost Ikreirichnost, ansonsten - Vergilbung - Pigmentierung der Schleimhäute und der Haut. Sklera und Schleimhäute, eine Neigung zu Quetschungen, hämorrhagischen und Akneverletzungen auf der Haut, Zahnfleischbluten. Die letzten Anzeichen sind charakteristisch für AIG mit ausgeprägter Aktivität.

Laboruntersuchungen: komplettes Blutbild; Gesamtblutprotein; Proteinfraktionen von Blut; Bilirubin und seine Serumfraktionen; ALT ALT-Aktivität - Alatin-Transaminase. im Serum (über dem Normalwert); ALT-Aktivität im Serum (2-mal oder mehr als normal); die Aktivität der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Serum (erhöhte Spiegel); Prothrombinindex Der Prothrombinindex ist einer der Indikatoren, die das Blutgerinnungssystem charakterisieren. (unterhalb der Norm); Serummarker der Virushepatitis (serologische Marker, Identifizierung von Fragmenten des Virusgenoms); Antikörper gegen HIV-Antigene (keine HIV-Marker); Serum B1-Antitrypsin (innerhalb normaler Grenzen); b-Fetoprotein (innerhalb normaler Werte); antinukleäre, Anti-glatte Muskelantikörper (Anstieg des Antikörpertiters über 1:40, Anti-Mitochondrien-Antikörper - bei normalem Diagnosetiter sollte bei Titeranstieg über das Vorhandensein eines Cross-Syndroms mit PBC nachgedacht werden); Serum-Eisen- und Transferrin-Spiegel (innerhalb normaler Werte); Cu in Serum und Urin (innerhalb normaler Grenzen); Ceruloplasmin im Serum (innerhalb normaler Werte); Kreatinin, Blutharnstoff (innerhalb normaler Grenzen); Untersuchung des Delta-Virus (durchgeführt bei allen mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Patienten).

Instrumentelle Diagnosemethoden müssen durchgeführt werden:

1. Leberbiopsie mit anschließender histologischer Untersuchung (ausgeprägte Infiltration in der Portal- und Periportalzone und Beteiligung von Parenchymzellen in der Periportalzone in den Prozess);

2. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Vergrößerung der Leber- und Milzgröße, Erhöhung der akustischen Dichte, Zunahme des Gefäßmusters);

3. Szintigraphie Ein Test, bei dem Ärzte ein zweidimensionales Bild der inneren Organe untersuchen. Leber (nach Angaben);

4. FGDs (zur Erkennung von Anzeichen einer portalen Hypertonie);

5. CT, MRI (zum Ausschluss bösartiger Tumoren der Leber).

1. Hämatologe (um systemische Blutkrankheiten auszuschließen);

2. Pulmonologe (bei systemischen Manifestationen von AIG aus dem bronchopulmonalen System);

3. Endokrinologe (in Gegenwart des Systems des endokrinen Systems (Autoimmunthyreoiditis, Diabetes, Dysmenorrhoe);

4. Augenarzt (um die Art der Schädigung der Sehorgane zu klären);

5. Nephrologe (bei systemischen Manifestationen von AIG durch die Nieren (Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis);

6. gynäkologe (bei verletzung der reproduktionsfunktion bei frauen, menstruationsstörungen).

Physiotherapie Autoimmunhepatitis

3. Behandlung von Autoimmunhepatitis

Bei der Autoimmunhepatitis wird eine Hormontherapie verschrieben, die jahrelang mit allen daraus folgenden Konsequenzen durchgeführt werden muss. Komplikationen einer Langzeit-Hormontherapie können die Unterdrückung des Immunsystems und als Folge eine starke Abnahme der Infektionsresistenz, die Entwicklung von Diabetes, das Cushing-Syndrom, die arterielle Hypertonie, die Entstehung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, das Auftreten von Adipositas, das Auftreten von Fettleibigkeit, die emotionale Instabilität, die Kataraktie, die Osteopathose sein.

Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur ermöglichen eine wesentlich schnellere Erreichung der autoimmunen Hepatitis und eine maximale Verlängerung (klinisch und durch Laborparameter) bei minimalem Einsatz von Hormonen.

Als pathogenetische Therapie werden häufiger Glucocorticosteroide verwendet, die als übliche Bezeichnung für die Unterklasse der Hormone der Nebennierenrinde bezeichnet werden, die einen stärkeren Effekt auf den Kohlenhydrat als auf den Wasser-Salz-Metabolismus und ihre synthetischen Analoga haben. Funktion: Regulierung des Gleichgewichtes von Mineralien, Kohlenhydraten und Eiweiß., die die Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber verringern, die Intensität der gegen Hepatozyten gerichteten Autoimmunreaktionen. Zellen, die den Prozess der Gallebildung einleiten..

Die Medikamente der Wahl sind die Medikamente "Prednisolon" oder "Methylprednisolon". Die Aufrechterhaltung der Erhaltungsdosis wird über einen langen Zeitraum - von 6 Monaten bis zu 2 Jahren bei einer Anzahl von Patienten - während ihres gesamten Lebens durchgeführt.

In der Regel beträgt die Anfangsdosis von Prednisalon 20-30 mg / Tag, gefolgt von einer schrittweisen Reduzierung der Erhaltungsdosis - normalerweise 10 mg / Tag. Von allen Behandlungsschemata wird die tägliche Einnahme einmal am Morgen bevorzugt. Komplikationen der Therapie werden bei einer Dosis von mehr als 10 mg / Tag beobachtet. Es gibt keine genauen Empfehlungen zur Abschaffung oder Senkung der Dosis von Immunsuppressiva, einige Patienten bleiben nach Absetzen von Prednisalon noch lange in Remission.

Die Verwendung von Kortikosteroid von Budesonid der neuen Generation, das eine hohe Rezeptoraffinität und minimale lokale Nebenwirkungen ("Budenofalk") aufweist, scheint vielversprechend.

Bei ungenügender Wirksamkeit von Prednison oder bei der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Ernennung ist es sinnvoll, sich an die Behandlung des Arzneimittels "Azathioprin" zu wenden.

Die Ineffektivität des primären Verlaufs der Behandlung der Autoimmunhepatitis über 4 Jahre, multiple Rückfälle, schwere Nebenwirkungen der Steroidtherapie und Zytostatika sind Anzeichen für eine Lebertransplantation. Die Prognose der Transplantation ist in der Regel günstig, die 5-Jahres-Überlebensrate liegt über 90%.

Bei 13% der erwachsenen Patienten mit Anzeichen von Hypertonie sind keine Autoantikörper nachweisbar, und alle anderen Anzeichen - immunologische, biochemische und histologische sowie Alter und Geschlecht - erfüllen die Kriterien für die Diagnose einer Hypertonie. Wichtig ist, dass diese Patienten auch gut auf eine Steroidbehandlung ansprechen. Es wurde festgestellt, dass im Laufe der Zeit bei dynamischer Beobachtung einige von ihnen entsprechende Autoantikörper zu haben scheinen, die für Hypertonie charakteristisch sind.

Die Nebenwirkungen der Verabreichung von Immunsuppressiva sind selten, dies sind vor allem das dyspeptische Syndrom, Hautausschläge, Cushingitis, Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern, Diabetes mellitus und Osteoporose bei Frauen in der Menopause.

4. Übung

Die Auswahl der Mittel zur Physiotherapie wird durch die Form der Hepatitis bestimmt.

Bei Autoimmunhepatitis wird empfohlen, sich keiner körperlichen Anstrengung zu unterziehen. Es ist jedoch möglich, die Mittel für die Bewegungstherapie auszuwählen - Physiotherapie und Fitnesskomplex.

Die therapeutische Wirkung der Bewegungstherapie beruht auf dem Einfluss auf die zentralen und peripheren Mechanismen der Nervenregulation der Leberfunktionen, insbesondere auf ihre Kontraktilität, die den Tonus der Leberoberfläche normalisiert. Unter dem Einfluss der Bewegungstherapie kommt es zu einer Verbesserung der Durchblutung und Durchblutung der Bauchorgane, was zur Beseitigung entzündlicher Veränderungen im Leberbereich führt.

Wenn Sie Probleme mit dem Gallengang haben, können Sie außerdem Bedingungen schaffen, um den Gallefluss aus der Gallenblase sicherzustellen, indem Sie dem Patienten Drainagemaßnahmen in Kombination mit speziellen Übungen geben. Erhöhter intraabdominaler Druck, Verbesserung der Funktion der inneren Organe (Normalisierung der motorischen Funktion).

Bewegungstherapie und Massage haben auch einen stimulierenden Effekt auf gestörte Stoffwechselprozesse, einen normalisierenden Effekt auf die Funktion der Hauptsysteme, die unspezifische Widerstandsfähigkeit des Organismus.

Um einen therapeutischen Effekt der Autoimmunhepatitis zu erzielen, verwenden Sie die folgenden Übungen:

1. Atemwege - Ein Einfluss auf den intraabdominalen Druck während der Bewegung des Zwerchfells, der die Durchblutung verbessert und den Blutfluss im Gallensystem erhöht;

2. Für die Bauchmuskulatur - Die Bedingungen für die Bildung von Interpositionen in der Bauchhöhle und für intraabdominale Druckveränderungen werden durch die Wirkung auf die Blutversorgung der Leber verringert und eliminiert entzündliche Phänomene im Gallensystem. Gallenblase und Kanäle

3. Drainage - in ip auf der linken Seite und auf allen vieren stehen; Der Fluss der Galle wird durch die Wirkung der Schwerkraft aufgrund der anatomischen und topographischen Beziehungen der Gallenblase, des Gallengangs und des Zwölffingerdarms erleichtert.

Bei der Anwendung der Bewegungstherapie werden folgende Aufgaben gelöst:

1. die Beseitigung von Schmerzen;

2. Verbesserung der Nervenregulation der motorischen Funktion der Leber;

3. Verringerung der Entzündung.

In der Zeit der Exazerbation in der Methode der Bewegungstherapie bietet eine Kombination von Atemübungen mit Schwerpunkt auf Zwerchfellatmung, die in einem langsamen Tempo durchgeführt werden; Entspannungsübungen; Offene Schaltanlage mit wenigen Wiederholungen von I. p. liegen und sitzen

Art des Physiotherapieunterrichts - individuell

Die Last ist niedriger als die durchschnittliche Intensität (die Herzfrequenz beträgt bis zu 120 Schläge pro Minute).

Dauer - bis zu 10-15 Minuten.

Um allgemeine Aufgaben der Physiotherapie zu lösen, gilt Folgendes:

1. Übungen mit durchschnittlichem Tempo, angewandte Übungsarten: verschiedene Optionen für das Gehen - auf Zehen, Fersen und hoch anhebenden Hüften; leichtes Laufen springt; klettern und krabbeln; werfen

2. Spiele mit eingeschränkter Mobilität (Aufmerksamkeit und Bewegungskoordination) sind während der Abklingphase ausgeschlossen. In der Remissionsphase werden Spiele mittlerer Beweglichkeit unter Einbeziehung von Drainagestellen, der Arbeit der Bauchmuskulatur, angewendet.

Eine Vielzahl von IP wird verwendet. - auf dem Rücken liegend, auf der Seite, sitzend, stehend.

Die Formen der Bewegungstherapie hängen vom Behandlungsstadium ab. Im stationären und im Sanatorium wird die Bewegungstherapie in Form von UG, Sonderkursen und individuellen Terminen für unabhängige Leistungen durchgeführt. Elemente der Bewegungstherapie sind im Tagesmodus enthalten.

1. Auf dem Rücken liegen. Heben Sie die rechte Hand an und beugen Sie gleichzeitig das linke Bein. Schieben Sie den Fuß entlang der Oberfläche, atmen Sie ein und kehren Sie zum SP zurück - ausatmen.

2. Hände am Gürtel. Kopf und Schultern anheben, Socken betrachten - einatmen, zurück zu I. p. - ausatmen.

3. Legen Sie die linke Hand auf die Brust, rechts auf den Bauch. Zwerchfellatmung. Wenn Sie einatmen, steigt die rechte Hand nach der Bewegung der vorderen Bauchwand, wenn Sie ausatmen - Stürze.

4. Liegt auf der linken Seite. Die linke Hand ist gestreckt, das linke Bein ist am Knie- und Hüftgelenk halb gebeugt. Heben Sie den rechten Arm an, atmen Sie ein, beugen Sie das rechte Bein und drücken Sie das Knie mit der rechten Hand an die Brust - atmen Sie aus.

5. Liegt auf der linken Seite. Ziehen Sie den gestreckten rechten Arm nach oben und atmen Sie zurück, kehren Sie zum SP zurück - ausatmen.

6. Liegt auf der linken Seite. Den rechten Arm und das rechte Bein anheben - einatmen, das rechte Bein am Knie beugen, das Knie bis zum Bauch ziehen, die rechte Hand beugen, den Kopf nach vorne neigen - ausatmen.

7. Liegt auf der linken Seite. Beide Beine zurückholen - einatmen, beide Beine beugen, die Knie an die Brust ziehen, - ausatmen.

8. Auf allen vieren stehen. Den Kopf heben, das rechte Bein zwischen den Händen nach vorne schieben, ausatmen. Kehren Sie zu SP zurück, und machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.

9. Auf allen vieren stehen. Heben Sie den linken geraden Arm zur Seite - einatmen, und kehren Sie zum SP zurück - ausatmen.

10. Auf der Taverne stehen. Hebe deinen Kopf - atme ein, ohne deine Hände zu heben, sitze auf deinen Fersen, drücke deinen Bauch gegen deine Knie - atme aus. Rückkehr zur ursprünglichen Position.

11. Auf allen vieren stehen. Heben Sie den Kopf an, beugen Sie sich in der Lendengegend - atmen Sie ein, neigen Sie den Kopf, beugen Sie den Rücken mit einem Bogen - atmen Sie aus.

Die Hauptsache - die Dauer von 10-18 Minuten. Die Ausführungsrate ist mittel.

Abschließend - 3-5 Minuten, verlangsamt sich das Tempo der Umsetzung.

1. Übungen angewandter Natur (Gehen mit langsamer Verlangsamung).

2. Übung zur Entspannung.

3. Statische Atemwegsübungen.

Komplexe Bewegungstherapie während der Remission.

1. Im Kreis gehen - 30 Sekunden.

2. Auf den Zehen gehen - 30 sek.

3. Auf den Fersen gehen - 30 sek.

4. Leichtes Laufen im Kreis - 30 Sekunden.

1. I.p. I.P. - Ausgangsposition: stehend. Kippt nach vorne - 5-7 mal.

2. I. p.: stehend. Die Drehung des Körpers im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn - 5-7 mal.

3. IP: sitzen. Neigt sich zurück - die Ferse wechselt abwechselnd nach links und rechts - 4-6 mal.

4. I. p.: Rückenlage. "Fahrrad" - 10 sek.

5. I. p.: rechts und links liegend. Heben Sie die Beine gerade hoch - 4-6 mal.

6. I. p.: Rückenlage. "Schere" quer und längs - 4-6 mal.

7. I. p.: Knie-Karpaltier. Wechselbeine heben - 6-8 mal.

8. "Goose Step" - zu Fuß auf allen Vieren - 3-5 m.

9. I.p.: stehend. Gerade Arme überqueren - 6-8 mal.

10. I.p.: aufstehen "Mill" - Rotation mit geraden Armen in den Schultergelenken - 20 Sek.

1. Leichter Lauf - 60 Sekunden

2. Auf den Zehen gehen - 30 sek.

3. Normales Gehen - 40 Sek.

4. Atemübungen

Bei der Autoimmunhepatitis sind die Lösungen für spezielle Probleme:

- statische und dynamische Atemübungen, die in einem langsamen Tempo durchgeführt werden;

- Übungen in IP auf der rechten Seite, um die Blutversorgung in Leber und Gallenblase zu verbessern;

- Entspannungsübungen;

- Übungen für die Bauchmuskulatur in der Periode der unvollständigen Remission werden ohne signifikanten Anstieg des Drucks im Bauchraum in Kombination mit der Entspannung dieser Muskeln durchgeführt. Längere statische Belastungen, insbesondere für die Bauchmuskulatur, müssen vermieden werden.

Um häufige Probleme zu lösen, wenden Sie sich an:

1. angewandte Übungen (Gehen, Klettern, Werfen). Springen und Laufen sind nur in völliger Abwesenheit von Schmerzen und bei ausreichender körperlicher Fitness von Kindern eingeschlossen;

2. Spiele mit geringer Mobilität verwenden, mit Ausnahme von Wettbewerbselementen.

Gleichzeitig sollten Sie sorgfältig mit den Übungen beginnen, wobei sich die Belastung und die Dauer allmählich erhöhen. Sie können mit 5-Minuten-Kursen beginnen, die jeden Tag um einige Minuten verlängert werden. Die Hauptsache - nicht überarbeiten.

Für die Gesundheit der Leber und ihre normale physiologische Aktivität ist die Bewegung sehr wichtig. Körperliche Aktivität ist eines der wirksamsten Mittel bei der Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen. Daher ist es notwendig, zusammen mit den gegebenen Empfehlungen so schnell wie möglich zu einem rollenden Lebensstil zu wechseln. Gleichzeitig ist es notwendig, die allheilende Kraft der Bewegung zu erkennen und an den Erfolg zu glauben. Ohne positive Einstellung und festen Glauben dürften die Klassen kaum davon profitieren.

1. Borzyak E. I., Bocharov V. Ya., Volkova L. I. / Ed. Herr Sapin. Menschliche Anatomie In 2 Bänden. T. 2 - M.: Medicine, 1986.

5. Gugushvili G.G. Rücklauf der Leber und Durchblutung. - M.: Medicine, 1972.

6. Ilina E. N., Govorun V. M., Ivanikov I. O., Syutkin V. E., Petukhova S.V. Chronische virale Lebererkrankung (methodologischer Leitfaden für Ärzte). - M. Medizin. 2001.

7. Mikhailov G.A. Lebervenen. // Archiv der Anatomie der Histologie und Embryologie. 1966, T. 50, Nr. 2, S. 27-33.

8. Ostroverkhov G. E., Lubotsky D. N., Bomash Yu.M. Operative Chirurgie und topographische Anatomie. - M.: Medizin. 1972.

9. Ponomarev A.A. Aneurysma der Leberarterie. // Chirurgie 2006. № 3 -С.70.

10. Sinelnikov R.D. Atlas der menschlichen Anatomie. In 4 Bänden. - M.: Medicine, 1963.

11. Sherlock S., Dooley J. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Praktich. Hand: Trans. aus Englisch / Ed. Z.G. Aprosina, N.A. Mukhina - M.: Geotar Medicine, 1999.

12. Shipov O. Yu. Doppler-Befunde der Leberhämodynamik bei Leberzirrhose und multiplen metatstatischen Läsionen der Leber. - M.: Morag-Expo. 2000

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Lfk mit Virushepatitis

Die Beziehung von Hepatitis und Zirrhose

Alle wichtigen entzündlichen Prozesse, die mit der Leber in Verbindung stehen, werden Hepatitis genannt. Ihre Typen A, B, C - die häufigsten. Die wichtigste und schwerwiegendste Komplikation der Erkrankung ist die Leberzirrhose. Entzündungsprozesse führen dazu, dass die Anzahl der Leberzellen deutlich reduziert wird. Das Ergebnis ist ein sogenanntes hepatisches Koma und eine Nekrose der Gewebe des Organs. Beide Krankheiten können unterschiedliche Behandlungsmethoden haben. Es gibt also spezielle Kurse für Physiotherapie und Physiotherapie, es werden spezielle Medikamente entwickelt, Volksheilmittel verwendet. Es besteht auch die Möglichkeit einer Schwächung der Krankheit während der Sanatoriumsbehandlung. Hepatitis und Leberzirrhose werden für Patienten nicht immer zu einer Strafe.

Ursachen der Zirrhose

Das Auftreten der Hauptformen der Erkrankung ist auf den Einfluss eines speziellen Virus zurückzuführen, das die Leberzellen infiziert. Dies sind die am schwersten zu behandelnden Krankheiten. Eine verspätete oder erfolglose Behandlung führt zu einer extremen Entwicklung des Virus und dann zu Krebs. Das ist der Unterschied zwischen Zirrhose und Hepatitis: Eine Krankheit ist die Ursache, die andere - eine Folge.

Verursacht Hepatitis immer Leberzirrhose?

Die extreme Form der Erkrankung entwickelt sich nicht in allen Fällen mit chronischer Viruserkrankung. Beispielsweise ist die akute Hepatitis A und E nicht die Ursache für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Das Erscheinungsbild betrifft nur einen kleinen Teil der Patienten mit Hepatitis-B-Virus-Erkrankung, eine Variation des D-Virus tritt nur bei Patienten auf, die bereits an Typ-B-Virus erkrankt sind. Akute Hepatitis C wird in der Mehrzahl der Fälle chronisch.

Infektionsquellen können einen anderen Charakter haben. Beispielsweise kann ein Virusträger eine gesunde Person infizieren. Verschmutzte Hände, Geschirr, Wasser, ungewaschene Produkte, Lagerung der Klingen im allgemeinen Gebrauch - all dies kann zu Infektionen führen. Dies geschieht häufig, wenn Blut an einen Spender gespendet wird, der an einer Krankheit leidet, oder wenn er tätowiert wird und eine Maniküre oder Pediküre erstellt.

Kann eine Zirrhose eine Folge von Alkoholismus sein?

Bei längerem Alkoholmissbrauch kann sich diese Krankheit entwickeln. Dies ist auf die Wirkung alkoholischer Toxine zurückzuführen, die die Leberzellen beeinflussen. Dann bilden sich an dieser Stelle Narben und betroffenes Gewebe. Dem Stadium der alkoholischen Zirrhose geht manchmal die sogenannte "alkoholische Hepatitis" voraus, dieses Stadium wird jedoch oft übersprungen. Wenn der Patient mit Hepatitis C infiziert ist, wird dies den Krankheitsverlauf erschweren.

Hepatitis B

Diese Form der Krankheit ist insofern bemerkenswert, als sie eine relativ lange latente Periode der Krankheit aufweist: wenn keine besonderen Symptome der Krankheit auftreten. Das Typ-B-Virus, das in eine Zirrhose übergeht, wird nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. Eine rechtzeitige Diagnose kann die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine erfolgreiche Genesung fördern. Nach dem Entfernen des Virus ist eine erneute Infektion ausgeschlossen. Medikamente, die das Immunsystem unterstützen, können eine ausreichend starke Reaktion des Körpers hervorrufen und somit eine Abschwächung oder einen vollständigen Ausschluss der Krankheitsaktivität bewirken.

Hepatitis C

Diese Form der Infektion gilt als die gefährlichste. Im Durchschnitt ist dies heute eine der Hauptursachen für die Entwicklung des extremen Ausmaßes der Krankheit. Mehr als die Hälfte der mit diesem Virus infizierten Menschen leiden an der Entwicklung der Krankheit. Es wird auch vermutet, dass die chronische Hepatitis der Leber in fast allen Fällen die Grundlage für eine Organtransplantation ist, wenn dies erforderlich ist. Bei dieser Form der Erkrankung kommt es zur Zerstörung von Leberzellen, was zu einer Verletzung der Körperqualität führt. Eine solche Diagnose bedeutet, dass der Kranke die extremsten Maßnahmen und Behandlungsmethoden benötigt.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Lebererkrankung sind in fast allen Fällen gleich. Es ist wichtig zu verstehen: Leberzirrhose ist Hepatitis, daher ist es die Hauptaufgabe, auf die Symptome chronischer Formen der Krankheit zu achten.

  • Appetitlosigkeit
  • Körper wächst an Größe
  • Erbrechen und Übelkeit (einschließlich Blut),
  • Juckreiz
  • das Auftreten von Knoten unterschiedlicher Größe
  • Bauch schwellen und wachsen.

Die Hauptmethode zur Erkennung der Krankheit ist die instrumentelle Untersuchung. Das Erste, was Ärzte immer verschreiben, ist eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Ultraschall liefert keine genauen Ergebnisse bei der Diagnose der Infektionsart, kann jedoch Anzeichen einer vergrößerten Leber oder Milz erkennen. Ein weiterer Platz bei der Untersuchung auf das Vorhandensein einer Infektion ist die histologische Analyse. Damit die Suche nach den Ursachen für Veränderungen in der Leber. Das Auffinden von Organschäden oder Entzündungen von Zellen ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Ein natürliches Verfahren in dieser Phase ist ein Bluttest.

Umfassende Behandlung und Prognose

Was ist, wenn der Patient die Entwicklung einer Infektion mit dem Übergang zur extremen Form der Krankheit vermutet? Die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose. Dies hilft, den Organschaden rechtzeitig zu stoppen und die normale Funktion der Leber zu unterstützen. Die Prognose von Ärzten variiert in diesem Fall, aber im Durchschnitt können Sie bei einer erfolgreichen Diagnose im Anfangsstadium 10 Jahre oder sogar mehr leben.

Die Behandlung einer Infektion erfordert verschiedene Methoden. Zum Beispiel wird den Patienten eine physikalische Therapie, eine physikalische Therapie (zur Erhöhung der Durchblutungsintensität in der Leber) sowie eine strikte Diät empfohlen. Für eine günstige Behandlung empfehlen die Ärzte, spezielle Vitamine einzunehmen, die Fett auflösen, auf Alkohol verzichten, und Gymnastik sind wirksame Präventionsmethoden. Wenn bei Hepatitis der Übergang zur Zirrhose diagnostiziert wird, raten die Ärzte zur Bluttransfusion und in extremen Fällen zu einer Organtransplantation.

Video

Leberzirrhose und Hepatitis | Doktor Myasnikov "Über das Wichtigste."

Die Beugung der Gallenblase verursacht und Konsequenzen

Wenn sich die Gallenblase krümmt, ändert sich ihre Form, was zu Funktionsstörungen des Organs, Stagnation der Galle und verschiedenen Komplikationen führt. Die Krankheit entsteht durch das Auftreten von Adhäsionen oder Verengungen an den Wänden des Organs.

Gründe

Basierend auf der Ätiologie wird die Krankheit in zwei Arten eingeteilt: angeboren und erworben. Die erste tritt in der vorgeburtlichen Periode auf, die zweite bereits im Leben. Eine Person ist sich möglicherweise seit vielen Jahren nicht über das Vorhandensein einer angeborenen Pathologie bewusst, da klinische Symptome häufig fehlen.

ICD-10-Code K 82.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Gallenblase

Angeborene Ursache der Erkrankung sind Störungen der Embryonalentwicklung (etwa in Woche 5). Die Bildung der zukünftigen Gallenblase erfolgt aus den Strängen der Drüsenepithelzellen des ventralen Teils des Embryos. Der Körper ist zu diesem Zeitpunkt aus mehreren Gründen falsch geformt:

  • Virus- und Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt;
  • Alkohol und Zigaretten trinken, während Sie ein Kind tragen;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber bei einer Frau;
  • Medikamente, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester eingenommen werden;
  • ungünstiges ökologisches Umfeld, in dem die schwangere Frau bleibt.

Sie müssen auch den erblichen Faktor berücksichtigen. Wenn einer der Elternteile diese Krankheit hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens im Kind um ein Vielfaches.

Es gibt viele Gründe für die erworbene Pathologie. Hier ist eine vollständige Liste von ihnen:

  • Übergewicht
  • Gleichgültige Einnahme von Medikamenten.
  • Atypische Lage des Körpers, die zu einer erhöhten Mobilität führt.
  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Cholezystitis.
  • Untätigkeit, sitzende Arbeit.
  • Volumen der rechten Niere erhöht.
  • Übertragene schwere Nahrungstoxikoinfektionen.
  • Gestörte Ernährung (Missbrauch von Fast Food, fetthaltigen Lebensmitteln, Überessen, Diät, langes Fasten).
  • Leberverletzung.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Gestörter Stoffwechsel.
  • Schwangerschaft (die Eizelle kann die inneren Organe und die Gallenblase anstoßen).
  • Unerträgliche Gewichte heben.
  • Intensive körperliche Anstrengung.
  • Chirurgische Eingriffe an der Gallenblase oder der Leber.
  • Ptosis der inneren Organe (vor allem bei älteren Menschen).

Diagnose

Sie können die Diagnose aufgrund von Beschwerden der Patienten- und Inspektionsdaten vermuten. Um zu bestätigen, ist es jedoch notwendig, instrumentelle Umfragen durchzuführen.

Das gesamte Spektrum diagnostischer Maßnahmen umfasst mehrere Maßnahmen:

  1. Ausführliche Anamnese des Patienten oder seiner Eltern (falls es ein Kind ist).
  2. Körperliche Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Palpation des Abdomens und rechtem Hypochondrium. Sie sollten auch auf Hautfarbe und Sklera achten.
  3. Biochemische Analyse von Blut.
  4. Ultraschall der Leber und der Gallenblase (Echographie).
  5. Röntgen des rechten Hypochondriumbereichs.

Behandlung

Die therapeutischen Taktiken hängen von der Ätiologie der Krankheit ab.

Die angeborene Form ohne Beschwerden erfordert normalerweise keine ärztliche Behandlung. Es wird durchaus genug sein, um eine besondere sanfte Diät einzuhalten.

Die Ernährungstabelle Nr. 5 wird ausnahmslos allen Patienten mit einer Beugung der Gallenblase empfohlen. Es beinhaltet häufige Mahlzeiten (4-5 mal am Tag) in kleinen Portionen. Süßigkeiten, Gebäck, würzige und frittierte Speisen sollten unbedingt von der Diät ausgeschlossen werden.

Bei Beschwerden werden folgende pharmakologische Wirkstoffe verschrieben:

  • choleretisch (Allohol, Odeston, Hofitol, Tsiekvalon);
  • krampflösend (No-shpa, Duspatalin, Papaverin);
  • entzündungshemmend (Ibuprofen);
  • Enzyme (Creon, Festal);
  • Sedativa (Baldrian-Tinktur, Mutterkraut);
  • antibakteriell;
  • Vitamine

Bei den physiotherapeutischen Methoden bevorzugen Experten die Verwendung von Ultraschall und Novocain-Elektrophorese. Die auf den Gallenfluss gerichtete Physiotherapie umfasst Atemübungen und Übungen zur Stärkung des Zwerchfells und der Bauchwand.

Das Video zeigt eine einfache Übung, die beim Biegen der Gallenblase hilft.

Als Ergänzung zur traditionellen Behandlung können Volksrezepte verwendet werden. Viele Heilpflanzen wirken heilend und helfen, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Dazu gehören:

  • Hund stieg;
  • Ringelblumenblüten;
  • Calamus (Rhizome);
  • Mais Seide;
  • Hypericum perforatum;
  • Enziangelb;
  • Rainfarn;
  • Löwenzahn;
  • Pfefferminze

Bei einer Perforation der Gallenblasenwand oder ausgeprägten Störungen der Blutversorgung ist eine Operation ratsam. Es zielt auf die Exzision des Körpers.

Folgen

Diese Pathologie hat schwerwiegende Folgen. Angeborene Krümmung hat eine günstigere Prognose, aber die erworbene Form der Erkrankung ist oft mit Komplikationen verbunden. Aufgrund der Biegung stagniert die Galle stark, fließt nicht normal in den Zwölffingerdarm und die Funktion des Gastrointestinaltrakts ist gestört.

Dies ist mit den folgenden Problemen behaftet:

  • Diabetes mellitus. Durch Verdauungsstörungen wird der Prozess der Spaltung von Fetten gestört. Infolgedessen steigt im Blut die Konzentration an Fettsäuren an, die die Glukoseverwertung stören.
  • Die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen.
  • Störung der lokalen Durchblutung im Organ. Aufgrund der schlechten Ernährung kommt es zu Gewebenekrose, Rissbildung.
  • Fettleibigkeit Nicht verdaute Lipoproteine ​​werden in den „Fettdepots“ des Körpers abgelegt und dann in Fett umgewandelt.
  • Peritonitis Sie tritt entweder beim Zerreißen der Wände des Organs auf oder wenn die Galle durch Risse in die Bauchhöhle eintritt.
  • Mechanische Gelbsucht Es entsteht durch Verstopfung des Gallengangs durch einen Stein.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, verminderte Sehschärfe und Muskeltonus. Dies ist auf die Absorption fettlöslicher Vitamine (A, E, K, D) zurückzuführen.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und den Empfehlungen des Arztes folgen, können die negativen Auswirkungen des Biegens der Gallenblase erfolgreich vermieden werden. Eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung sowie moderate Bewegung tragen ebenfalls zu einem guten Gesundheitszustand bei.

Therapeutische Körperkultur bei chronischer Hepatitis;

Aufgrund der vielfältigen klinischen Manifestationen einer chronischen Hepatitis sollte die Frage der Einführung einer komplexen physikalischen Therapie in eine komplexe Behandlung für jeden Patienten individuell behandelt werden. Kriterien dafür sind ein zufriedenstellender Allgemeinzustand, eine Schmerzlinderung im rechten Hypochondrium und keine Vergiftungszeichen.

Kontraindikationen für die Ernennung einer Bewegungstherapie: hohe Temperatur, erhöhte Gelbsucht, starke Dyspepsie und Intoxikation, häufige Nasenbluten.

Die Aufgaben der Physiotherapie: Wiederherstellung des Gleichgewichts der vegetativen Innervation; Verbesserung und Normalisierung des emotionalen Tonus der Patienten, Verbesserung ihrer neuro-psychologischen Sphäre; Wiederherstellung des Blutkreislaufs in der Bauchhöhle, wodurch der Fluss des arteriellen Blutes in die Leber verbessert wird; Wiederherstellung der gestörten metabolischen Enzymaktivität, Förderung der Verbesserung der Glykogensynthese in Leber und Muskeln; Normalisierung der motorischen Funktion der Gallenwege, der Gallenblase, des Darms und Abnahme der Lebercholestase; Normalisierung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems; tonische Wirkung auf den gesamten Körper.

Bei der Verschreibung (in seltenen Fällen) strikter Bettruhe werden statische Atemübungen gezeigt, gewohnheitsmäßige Bewegungen im Bett, entsprechend den Aussagen passiver Übungen.

In der erleichterten Bettruhe der körperlichen Aktivität wird das Verfahren der therapeutischen Gymnastik vorgeschrieben. Der Unterricht wird individuell von einer Startposition auf der Rückseite, links und rechts gehalten, die auf allen vieren steht. Wenden Sie einfache gymnastische Übungen für mittlere und kleine Muskelgruppen der Gliedmaßen, Atemübungen und Muskelentspannung an. Verwenden Sie die Übungen nicht bei tiefer Zwerchfellatmung, Dehnung des Körpers oder bei Anspannung der Bauchmuskulatur. Die Übungen werden in einem durchschnittlichen Tempo mit einer durchschnittlichen Amplitude ohne Anstrengung und Spannung durchgeführt.

Bei weiterer Schmerzlinderung wird die Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten in den Halbbettmodus überführt. Erlaubt aufzustehen, in der Station, im Büro zu gehen. Die Übungen werden von einer Ausgangsposition ausgeführt, die auf dem Rücken, auf der linken und rechten Seite liegt, sitzen und dann mit einem durchschnittlichen Tempo stehen. Die Bewegungen für die oberen Extremitäten sollten mit voller Amplitude ausgeführt werden, für die unteren Extremitäten - mit begrenzter Amplitude. Neben Gymnastikübungen für die Extremitäten kann der Patient unvollständige Körperbewegungen ausführen, spezielle Übungen, die die Blutzirkulation verbessern, die Leberentleerung fördern und die Gallensekretion aktivieren. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 4-5 mal.

Patienten im freien Modus werden neben der morgendlichen Hygienegymnastik und den therapeutischen Gymnastikverfahren individuelle Übungen in Form von speziellen Übungen für die Bauchmuskulatur, dosiertes Gehen, verschrieben.

Das Verfahren der therapeutischen Gymnastik wird durch eine Gruppenmethode im Bewegungstherapieraum von verschiedenen Ausgangspositionen aus durchgeführt: Stehen, Stehen an der Turnwand, links und rechts, auf dem Bauch. Die Übungen werden für alle Muskelgruppen der Gliedmaßen und des Körpers verwendet, einschließlich spezieller Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stärkung der Gallensekretion. Allgemeine Entwicklungsübungen werden mit statischen und dynamischen Übungen (1: 3, 1: 4) kombiniert, dosiertes Gehen mit hoher Oberschenkelhöhe, inaktive Spiele eingeschlossen.

Nach dem Training, das große Muskelgruppen abdeckt und erhebliche physiologische Veränderungen im Körper verursacht, ist es notwendig, eine Pause einzulegen, statische Atemübungen zu verwenden, um sich zu entspannen. Führen Sie im Durchschnitt Übungen mit voller Amplitude und für kleine und mittlere Muskelgruppen durch - in einem schnellen Tempo. Jede Übung wird 4-8 mal wiederholt (abhängig von der Komplexität der Übung).

Nach dem Unterricht empfiehlt es sich, mit gebeugten Beinen im Bett zu liegen. Dies gibt den Bauchorganen Ruhe und dem Patienten vollkommene Ruhe.