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JCB ist eine Pathologie, bei der in der Gallenblase stagnierende Prozesse auftreten. Aufgrund der erheblichen Verdickung der Galle beginnen sich Steine ​​zu bilden, die die Kanäle blockieren können.

Bei der Behandlung von Patienten spielt die Ernährung bei der Behandlung von Cholelithiasis eine wichtige Rolle, dank derer der Heilungsprozess beschleunigt werden kann. Ansonsten müssen sich die Patienten lange Zeit einer von Gastroenterologen verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Die Nichteinhaltung der klinischen Ernährung kann zu schweren Komplikationen führen, von denen einige nur durch eine Operation beseitigt werden können.

Diätregeln für Erwachsene und Kinder mit Gallenblasenkrebs

Eine Diät bei Gallensteinerkrankungen sowie bei einer Cholezystitis bringt viele Einschränkungen mit sich. Ihr Ziel ist es nicht nur, den Patienten mit Nährstoffen zu versorgen, sondern auch Verdauungsprozesse zu erleichtern und Stagnation zu verhindern.

Durch die Diät bei Gallensteinerkrankungen können Patienten folgende Ergebnisse erzielen:

  1. Die Leber beginnt sparsam zu funktionieren.
  2. Normalisierung der Gallengänge.
  3. Verhindert die Entwicklung neuer Steine.
  4. Gewicht wird reduziert.
  5. Verbessert die allgemeine Gesundheit.

Diese Patientenkategorie erhält eine Diät mit Cholelithiasis (Tabelle 5). Patienten müssen bestimmte Regeln in der Ernährung einhalten.

Das Tagesmenü sollte die folgende Menge an Nährstoffen enthalten (Tagespreis von 2.170 bis 2.480 Kcal):

Sahara nicht mehr

Beim Kochen sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Alle Gerichte für den Patienten müssen gehackt oder ausgefranst sein. Sie können sie mit einem Küchenmixer zerdrücken. Aufgrund dieser Konsistenz ist es möglich, die Belastung der Blase erheblich zu reduzieren. Infolgedessen nimmt die Größe allmählich ab und es entstehen keine übermäßigen Mengen an Galle. Dementsprechend wird keine Stagnation in der Blase beobachtet.
  2. Gerichte, die für diese Kategorie von Patienten zubereitet werden, sollten gedämpft, im Ofen (ohne braune Kruste) gebacken und gekocht werden. In seltenen Fällen können sich Patienten mit gedünstetem Essen verwöhnen.
  3. Das Frittieren von Lebensmitteln ist strengstens verboten, da diese Kochmethode zur Bildung von oxidierten Fetten führt und diese wiederum den Durchfluss von ICB negativ beeinflussen.
  4. Lebensmittel, die dem Patienten serviert werden, sollten eine Temperatur zwischen 15 ° C und 65 ° C haben. Wenn der Patient zu warme oder kalte Speisen isst, reizen sie die Magenschleimhäute und stimulieren den Galleproduktionsprozess.
  5. Die Patienten sollten fraktionierte Mahlzeiten einhalten, die bis zu sechs Mahlzeiten pro Tag vorsehen. Durch die konstante Nahrungsaufnahme wird die Funktionalität der Blase normalisiert, die Prozesse der Gallenentleerung stabilisieren sich.
  6. Patienten sollten die Salzmenge begrenzen. Die zulässige Tagesdosis sollte 10 g nicht überschreiten.
  7. In Bezug auf die Flüssigkeit sollte diese Patientengruppe täglich mindestens 2 Liter reines Wasser trinken.
  8. Alkoholhaltige Getränke sind strengstens verboten, da sie Blasenkrämpfe und das Auftreten von Leberkoliken auslösen.
  9. Der Prozess der Nahrungsaufnahme sollte langsam sein. Der Patient sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einer entspannten Atmosphäre befinden. Jedes Stück sollte gründlich gekaut werden. Aus diesem Grund kommt es zu einer schnellen Sättigung, und eine Person kann keine übermäßige Menge an Nahrungsmitteln verwenden.

Was ist verboten und was ist erlaubt?

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst diejenigen, die den Prozess der Galleproduktion anregen.

Sie können Folgendes hinzufügen:

  1. Fette, die schwer zu schmelzen sind.
  2. Lebensmittel, die Oxalsäure und stickstoffhaltige Substanzen in großen Mengen in ihrer Zusammensetzung enthalten.
  3. Von der täglichen Speisekarte sollten diejenigen Gerichte ausgeschlossen werden, die die Entstehung von Fäulnisprozessen im Darm auslösen und die Gasbildung erhöhen können.
  4. Produkte, die die Produktion von schädlichem Cholesterin stimulieren, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  5. Das Tagesmenü des Patienten sollte Produkte enthalten, die lipotrope Substanzen und Pektine enthalten.
  6. Die Nahrung des Patienten sollte eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, Magnesium.

Diät für Cholelithiasis

Die kompetent zusammengestellte Diät für Cholelithiasis (JBK) ist neben den gängigen Behandlungsmethoden die wichtigste "Medizin" im Heilungsprozess.

Es hilft nicht nur, den Zustand des Patienten zu lindern, sondern beseitigt auch effektiv die entzündlichen Prozesse im Gallengang, stimuliert die Gallensekretion und verhindert die Bildung neuer Gallensteine.

Ursachen und Symptome der Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinerkrankung ist durch Ablagerungen in der Gallenblase und in den Gängen des Kalküls (Steine) gekennzeichnet, die in Cholesterin, Pigment, Kalk und Kombination unterteilt sind.

Das Auftreten von Steinen trägt zur Stagnation von Galle und Infektionen in den Gallenwegen und der Gallenblase bei. Die Hauptursachen für Cholelithiasis laut Ärzten:

  • Genetische Veranlagung
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Stoffwechselstörungen,
  • Unsachgemäße Ernährung.

Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit ist oft eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper der Frau. Infolge dieser nachteiligen Faktoren verändert die Galle ihre physikochemischen Eigenschaften und verdickt sich. Darüber hinaus können Neurose, Darmerkrankungen, Magengeschwüre, Gastritis, Pankreatitis oder Schwäche der Gallenblasenmuskulatur die Ursache für eine Stagnation der Galle sein.

Wenn sich die kontraktile motorische Funktion der Gallenblase verlangsamt, wenn große Mengen an fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol, große Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten und Mangel an Ballaststoffen und Ballaststoffen verbraucht werden, kann sich die Ansammlung von Galle verdoppeln (bei einer Rate von 75-100 ml) erreicht 150-200 ml).

Die Hauptsymptome einer Stagnation der Galle, die genauestens beachtet werden sollten, sind:

  • Anhaltender oder anhaltender Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Unangenehmes Aufstoßen,
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Bitterkeit im Mund mit einem unangenehmen Geruch,
  • Leichte Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut,
  • Eine leichte Erhöhung der Leber.

Wenn die Galle nicht nur in der Gallenblase, sondern auch in den Leberkanälen stagniert, kommt Juckreiz hinzu, ausgeprägter Ikterus, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, der Stuhl wird hell und der Urin erhält die Farbe von "Bier".

Für eines der oben genannten Symptome ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die rechtzeitige Behandlung und die korrekte Diagnose zu beginnen, da eine Verzögerung in manchen Fällen tödlich sein kann.

Grundsätze und Regeln der Ernährung

Wirksame Ernährung mit JCB dient hauptsächlich der Bekämpfung von Stoffwechselstörungen im Körper und trägt zur Bildung von Steinen bei. Zunächst muss der Cholesterin-Stoffwechsel angepasst werden, da der Hauptteil der Gallensteine ​​in der Regel Cholesterin ist.

Die Grundprinzipien einer Diät mit Cholelithiasis basieren auf der Bekämpfung der Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut):

  • Die Bekämpfung der übermäßigen Ernährung trägt neben Hypercholesterinämie auch dazu bei, Übergewicht zu bewältigen - ein häufiger Begleiter von Störungen des Cholesterinstoffwechsels. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, den täglichen Energiewert von Lebensmitteln aufgrund von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Fetten zu reduzieren und regelmäßige Fasten-Tage (Haferflocken, Hüttenkäse, Gurken, Äpfel, Kefir usw.) zu halten.
  • Cholesterin mit der Nahrung einschränken. Die reichsten Nahrungsmittel, die sie ausschließen sollten, sind fetthaltiges Fleisch und Fisch, Leber, Gehirn, Herz, Eigelb, Hammelfleisch, Schmalz, Rindertalg.
  • Magnesiumreiche Lebensmittel tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und aus dem Körper zu entfernen. Daher muss die Ernährung bei Cholelithiasis Getreide (insbesondere Haferflocken, Gerste und Hirse), Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst umfassen. Darüber hinaus lindert Magnesium den Krampf der glatten Muskulatur, verbessert die motorischen Funktionen des Darms und regt die Galleabscheidung an.
  • Für eine bessere Produktion von Gallensäuren sollte die Ernährung eine ausreichende Menge an Proteinen (Fisch, Fleisch, Quark, Eiweiß), Pflanzenöle (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mais) und Vitamine (A, B und C) enthalten. Besonders wichtig ist Retinol (Vitamin A), dessen Mangel eine Desquamation des Gallengangepithels und eine Auskristallisation der Galle hervorruft.
  • Es ist notwendig, eine Reaktion in der Reaktion der Galle auf die alkalische Seite zu erreichen, wodurch die Steinbildung und der Cholesterinverlust durch die Galle verhindert wird. Dies wird durch Produkte mit hohem Kalziumgehalt (Hüttenkäse, Käse, Kefir, Joghurt) und Gemüsenahrung (Gemüse, Obst, Beeren) erleichtert. Im Gegensatz dazu tragen Mehl- und Müslischalen zur Oxidation der Galle bei, so dass ihre Verwendung so weit wie möglich eingeschränkt werden sollte.
  • Um die Gallensekretion anzuregen, die Gallenwege zu spülen und die Konzentration der Galle zu reduzieren, ist ein ausreichendes Trinkverhalten erforderlich (mindestens 2 Liter Wasser pro Tag). Auch Mineralwasser wie Essentuki Nr. 17 und Truskavetskaya wirken wohltuend.
  • Vermeiden Sie Verstopfung, einschließlich der Diätprodukte, die den Stuhlgang anregen (Milchsäureprodukte, Rüben, Trockenpflaumen, Honig, Ballaststoffe aus Gemüse und Obst).
  • Da der beste Stimulator der Gallensekretion die Nahrung ist, sollte sie in kleinen Portionen eingenommen werden, und es sollten 5-6 Mahlzeiten täglich eingenommen werden. Das Essen sollte auf keinen Fall kalt sein, da es zu einem Krampf der Gänge und starken Schmerzen kommen kann, aber auch nicht heiß ist.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze und Gewürze (Essig, Senf, Pfeffer), Marinaden, geräuchertes Fleisch, Fisch- und Fleischbrühen, Pilzauskochen, Muffins, saure Früchte und Beeren, Schokolade, Kakao, Kaffee sind verboten.

Die Cholelithiasis-Diät variiert je nach Stadium der Erkrankung, in der sich der Patient befindet - im Stadium der Exazerbation oder Remission.

Diät für Cholelithiasis: Menü Magnesium, Nummer 5 und Nummer 5 А ^

Im akuten Verlauf der Erkrankung und bei Verschlimmerung der Erkrankung sollte man sich an die gutartigste Diät Nr. 5 a halten.

  • Alle Gerichte sollten gedünstet und schäbig sein.
  • Darüber hinaus werden Produkte mit hohem Cholesteringehalt, groben Ballaststoffen (Kohl), Extrakten und ätherischen Ölen so weit wie möglich ausgeschlossen.
  • Die Diät sollte eine physiologisch notwendige Proteinmenge (etwa 100 g) enthalten, die Fettmenge sollte auf 50 bis 70 Gramm reduziert werden, Salz sollte nicht mehr als 6 Gramm pro Tag verbraucht werden.

Beispiel-Diätmenü Nr. 5 A

  • Das erste Frühstück ist Milchgrieß (150 g), Proteinomelett (100 g, aus zwei Proteinen), schwachen Tee mit Milch (1 Tasse).
  • Das zweite Frühstück - Dampfbraten (125 g), Buchweizenbrei mit Olivenöl (150 g), Brot, Tee.
  • Mittagessen - Reissuppe mit püriertem Gemüse (1/2 Portionen), gekochtem Hähnchen (120 g), püriertem Buchweizenbrei (150 g), Milchgelee (120 g).
  • Abendessen - gekochter Fisch (80 g), Kartoffelpüree (150 g), Tee mit Milch.

Diät Nummer 5 A wird normalerweise für einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Wochen verschrieben, danach sollten Sie eine Diät Nummer 5 einnehmen, die für 1,5 bis 2 Jahre angewendet wird.

  • Bei einer geschwächten Funktion der Gallenblase und einer Stagnation der Galle ist es ratsam, sich an die lipotrope Fettdiät zu halten, wodurch die Fettmenge durch pflanzliche Öle erhöht wird.
  • Der Energiewert der lipotropen Fettdiät beträgt 2800-3200 Kcal, enthält 100-120 g Protein, 120-130 g Fett (davon mindestens 50% pflanzlich) und 350-400 g Kohlenhydrate.

Empfohlene Diät für Cholelithiasis

Gallensteinerkrankung - eine Art Ablagerungen in Form von Steinen, die sich an den Wänden der Gallenblase und in den Gängen ablagern. Das Fortschreiten der Krankheit und ihre Entwicklung wird durch bestimmt
sitzende Lebensweise, essen fetthaltige Lebensmittel, oder es kann vererbt werden. Es ist ziemlich schwierig, Steine ​​ohne chirurgischen Eingriff loszuwerden, und dieser Vorgang erfordert viel Zeit. Dennoch kann eine Diät mit Gallensteinerkrankung bei der Behandlung helfen, wenn sie streng befolgt wird.

  • Chemisches Stadium Charakterisiert durch erhöhte Sekretion von Cholesterin. Nach dem Auftreten bestimmter Prozesse, die mit der Bildung von Steinen zusammenhängen (kann mehrere Jahre dauern), beginnt die nächste Stufe.
  • Asymptomatisches Stadium (Steintragen). Die Galle stagniert und es bilden sich immer mehr neue Steine. Die Etappe ist ziemlich lang und kann mehrere Jahre dauern.
  • Klinisches Stadium. Die Zeit, wenn sich die Steine ​​bemerkbar machen, können Sie Schmerzen auf der rechten Seite und allgemeines Unwohlsein, bitteren Geschmack im Mund und andere Symptome verspüren. Ignorieren Sie nicht die Signale, die Ihnen der Körper sendet, und suchen Sie einen Arzt auf.

Was kann man nicht mit Cholelithiasis essen:

  • Brot (weich, frisch);
  • Teigwaren;
  • frittierte Speisen (Kartoffeln, Pasteten, Fleisch);
  • Fettnahrungsmittel (reichhaltige Brühen, Fettfleisch und Milchprodukte);
  • saure Beeren und Früchte;
  • einige Kräuter (Petersilie, Sauerampfer);
  • geräucherte Produkte (Wurst, Fisch, Balyks);
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • koffeinhaltige Getränke.

Was können Sie bei Gallensteinerkrankungen essen?

  • Schwarzbrot (getrocknet)
  • Cracker (ohne Würzung ist es möglich, Weiß- und Schwarzbrot);
  • Butter;
  • Eier (gedünstet oder gekocht);
  • magerer Fisch (gebacken oder gekocht);
  • mageres Fleisch (gebacken oder gekocht);
  • verschiedene Getreide (Haferflocken, Buchweizen, Reis);
  • Kompotte aus verschiedenen Früchten, Gelee, Tee.

Um richtig zu essen, müssen Sie nach einigen Regeln kochen. Da alle Speisen nicht fettig sein dürfen, verwenden Sie Gemüsebouillon, um Suppen herzustellen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Teigwaren enthalten. Milchprodukte können konsumiert werden, jedoch nur, wenn sie fettfrei sind.

Gekocht wird mit Pflanzenöl, es hilft, Fette tierischen Ursprungs zu beseitigen. In Suppen können Sie eine kleine Menge Butter hinzufügen, die vom Körper leicht verdaulich ist. Widerstehen Sie der Versuchung, folgen Sie einer Diät und trinken Sie keinen Alkohol. All dies wird Ihnen helfen, sich in kürzester Zeit zu erholen.

Alle Diäten zur Behandlung von Cholelithiasis sind ähnlich und weisen einige Besonderheiten auf, die sie von anderen Diäten unterscheiden. Das erste Unterscheidungsmerkmal - Sie müssen etwas und regelmäßig (5-6 mal täglich) essen. Durch fraktionierte Ernährung werden die Organe des Verdauungstraktes übermäßig belastet. Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist, dass der Magen 120 Minuten vor dem Zubettgehen keine Nahrung erhalten sollte, dh ohne vollen Bauch zu Bett gehen sollte. Das dritte Unterscheidungsmerkmal ist, dass alle Gerichte auf drei Arten zubereitet werden (Kochen, Eintopf oder Backen).

Eine angemessene Ernährung für Cholelithiasis und Diät ist notwendig, um die chemische Zusammensetzung der Galle zu normalisieren und das Auftreten neuer Steine ​​zu verhindern. Zusätzlich zu den oben genannten Kanonen der richtigen Ernährung sollten Sie auch Gewürze von der Ernährung ausschließen und mehr fettarmen Hüttenkäse, mageres Fleisch und Müsli verwenden.

Die Grundlage für den Aufbau neuer Zellen, Lebergewebe und Verdauungsorgane sind Fette und Kohlenhydrate. In Übereinstimmung mit der Diät wird der Verbrauch des einen und des anderen in Gramm reguliert und berechnet. Der Verbrauch an Pflanzenfett ist innerhalb von 24 Stunden auf 30-50 Gramm begrenzt. Sie können Kohlenhydrate von Brot (getrocknet), Salzkartoffeln und Reis erhalten. Die Zuckermenge ist ebenfalls normalisiert und auf 75 Gramm pro Tag begrenzt.

Es ist erwähnenswert, dass eine Diät mit Cholelithiasis bei Frauen und Männern nicht anders ist. Es kommt darauf an, dass man die gleichen Ernährungsregeln einhält und nur eine streng limitierte Produktliste in die Diät einbezieht.

Diät für Cholelithiasis

Beschreibung aktuell Stand 06.08.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
  • Laufzeit: ab 3 Monaten und mehr
  • Kosten der Produkte: 1300 bis 1400 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Die Gallensteinerkrankung wird als eine dysmetabolische Erkrankung angesehen, bei der sich Gallensteine ​​vor dem Hintergrund einer Cholesterin- oder Bilirubin-Stoffwechselstörung bilden. Steine ​​sind Cholesterin, Pigment (oder Bilirubin), Kalzium und gemischt.

Cholesterin und schwarzes Pigment bilden sich häufiger in der Blase und braun in den Gängen. Der Grund für ihre Bildung ist die übermäßige Sättigung des Gallensediments. In der Gallenblase tritt ständig ein Verdickungsvorgang der Galle auf, der mit Cholesterin gesättigter wird.

Die Bildung von Steinen ist ein dynamischer Prozess und die Ausfällung von Kristallen wechselt sich mit ihrer Auflösung ab, wenn auch teilweise. In dem gebildeten Stein steigt die Menge an schwer löslichem Cholesterin ständig an und nimmt zu. In einem Jahr schwankt das Steinwachstum zwischen 1 und 4 mm, neue bilden sich nur bei 14% der Patienten.

Beim Auftreten von Cholesterin-Cholelithiasis spielen die Prädisposition der Familie, Defekte bei der Synthese von Lösungsvermittlern, geographische Lage, Fettleibigkeit, Leberzirrhose, Schwangerschaft, Diabetes, Blasenstase und Dyslipoproteinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut) eine Rolle. Eine ungesunde Ernährung nimmt einen bestimmten Platz ein: ein Überschuss an Kohlenhydraten und tierischen Proteinen in der Ernährung, ein Mangel an Pflanzenfasern und Pflanzenproteinen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann im Ultraschall seit einigen Jahren eine mit Cholesterin übersättigte, dicke Galle (Gallenschlamm) nachgewiesen werden - dies ist ein Zeitraum, in dem ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften verletzt werden. Klinische Manifestationen der Erkrankung fehlen, und diese Zeit ist für eine konservative Behandlung am günstigsten (Abnahme der Lithogenität der Galle und Normalisierung der Gallenausscheidung).

Wenn die Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle nicht beseitigt werden, sondern sich Schleimhautentzündung und hypomotorische Dysfunktion der Blase verbinden, beginnt die Bildung von Mikrolithen bis zu 5 mm. Diese Periode verläuft auch ohne klinische Manifestationen. Eine konservative Behandlung (Genotherapie) ist wirksam.

Dann haften Mikrolithen zu Makrolithen, die größer als 5 mm sind. Entzündungs- und Motilitätsstörungen der Gallenblase werden verschlimmert. Einige unspezifische Symptome treten bereits auf: schmerzende Schmerzen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im rechten Hypochondrium, die auf Fehler in der Ernährung zurückzuführen sind, Neigung zu Blähungen, häufiger Durchfall und Verstopfung. Während eines Anfalls treten plötzlich heftige, unerträgliche Schmerzen auf, die auf den rechten Arm und das Schulterblatt strahlen, begleitet von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Verursacht einen Angriff auf Alkoholkonsum und Einnahme von fettigen Lebensmitteln, Schütteln, Reiten, psycho-emotionalen Stress oder das Tragen von Schweregefällen.

Wenn Makrolithen entdeckt werden, wird den Patienten eine Lithotripsie angeboten (Fragmentierung in Gegenwart von einzelnen Steinen und wenigen Steinen) oder Kontaktauflösung von Kalksteinen (Kontaktlitholyse). Bei dieser Methode wird das Lösungsmittel in die Luftblase oder die Luftkanäle eingespritzt. Es werden nur Cholesterinsteine ​​jeglicher Größe aufgelöst. Methyl-tert-butylether wird für das Verfahren in Gegenwart von Steinen in der Blase und Propionatether in den Gallengängen verwendet.

Gallensteine

Wie bereits erwähnt, beeinflusst der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, Fetten und raffinierten Kohlenhydraten, unordentlicher Ernährung und unausgewogener Ernährung die Bildung von Steinen. Bei Symptomen einer Gallensteinerkrankung ist eine Diätbehandlung in allen Stadien der Erkrankung erforderlich. Wie oben erwähnt, kann in den frühen Stadien des Gallenschlamms die Zusammensetzung der Galle vollständig eingestellt und die Bildung von Steinen verhindert werden. Auf der Stufe der Mikrolithen kann die Ernährung und der Einsatz von Medikamenten die Zusammensetzung der Galle verändern und sie sowie die gebildeten Steine ​​auflösen, um ihr Wachstum zu stabilisieren und Exazerbationen (Gallenkolik) zu verhindern.

Mal sehen, welche Art von Diät bei Gallensteinerkrankungen verschrieben werden kann? Die Grundnahrung ist Tabelle Nr. 5 und ihre Sorten, je nach Stadium der Erkrankung. Natürlich sollten bei Cholelithiasis keine cholesterinhaltigen Nahrungsmittel konsumiert werden, und es wird empfohlen, die Ernährung mit Ballaststoffen anzureichern. Cholesterinsteine ​​werden bei Menschen gefunden, die an übermäßigem Essen leiden, Tierfette, Fettfleisch, Eier und Kaviar missbrauchen. Es beseitigt auch würzige und fetthaltige Lebensmittel, Eigelb und bei schlechter Verträglichkeit sind Pflanzenöle begrenzt, die eine ausgeprägte choleretische Wirkung haben und einen Angriff der Gallenblase der Gallenblase auslösen können.

Die diätetische Behandlung von Steinen in der Gallenblase beinhaltet:

  • Fette auf 80 g beschränken (75% tierisch, pflanzlich - 25%).
  • Erhöhung der Ballaststoffe (durch Gemüse und Obst).
  • Die Erhöhung des Gehalts an Produkten mit Magnesiumsalzen.
  • Bis zu 6-mal täglich die Stillstandzeit der Galle beseitigen.
  • Es wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken (auch in "kleinen" Mengen).
  • Erlaube keine Gewichtszunahme. Bei gleichzeitiger Fettleibigkeit sollte der Energiewert der Diät durch Begrenzung der Fettmenge (70 g) und der Kohlenhydrate (250 - 300 g) verringert werden. Der Gewichtsverlust wirkt sich günstig auf den Verlauf der Gallensteinerkrankung aus.
  • Die Lithogenität der Galle wird durch längeren Gebrauch von Chenodesoxycholsäure und Ursodeoxycholsäure (mindestens 6 Monate) aufgehoben.

Im ersten Stadium der Krankheit gibt es keine verbotenen Nahrungsmittel, aber Sie müssen die Diät befolgen, da das Essen zu einer bestimmten Zeit die Sekretion der Galle und die motorische Funktion der Blase anregt.

Außerhalb der Exazerbation, einer mäßigen Schonung der Gallenblase und der Leber, ist eine Normalisierung der Gallenausscheidung und des Cholesterinspiegels erforderlich, was das Verhältnis der Basistabelle Nr. 5 liefert. Hierbei handelt es sich um eine physiologisch wertvolle Diät, die eine fraktionierte Nahrungsaufnahme ermöglicht und so zum regelmäßigen Fluss der Galle beiträgt. Die Kalorienaufnahme beträgt 2400-2600 kcal (Proteine ​​- 80 g, Fette - 80 g, Kohlenhydrate - 400 g).

Die Verwendung von Salz (10 g), Fetten (insbesondere feuerfestem Material), flüssig im Bereich von 1,5 bis 2 Litern, ist begrenzt. Die Mahlzeiten werden gekocht gekocht, gedämpft und bereits ohne Kruste gebacken. Gemüse für Gerichte ist nicht pas- siert und frayt nur ballaststoffreiches Gemüse sowie fadiges Fleisch. Erfordert 5-6 Mal am Tag ein klares Regime und Nahrungsaufnahme.

Da es notwendig ist, die Gallenausscheidung mäßig zu stimulieren und das Auftreten von Steinen zu verhindern, bietet die Diät:

  • Eine große Menge an Ballaststoffen (aufgrund der Verwendung von Gemüse und Früchten), die insbesondere bei Verstopfung erforderlich ist. Zusätzlich wird Kleie in die Ernährung aufgenommen.
  • Salate und Vinaigrettes, gewürzt mit unraffiniertem Pflanzenöl (sie müssen gewechselt werden, Olivenöl ist von besonderem Wert).
  • Jegliches Gemüse, Beeren und Obst.
  • Verzehr von Milchprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln, um alkalische Galle-Reaktionen zu erzielen. In dieser Hinsicht sind Getreideprodukte und Mehlprodukte, die Galle alkalisieren, nachteilig, weshalb diese Produkte begrenzt sein sollten, insbesondere wenn sie übergewichtig sind.
  • Sie sollten Buchweizen, Hirse, Haferflocken, Gerste, Getreide und Kornbrot bevorzugen, die den Körper unter anderem mit Magnesium versorgen.
  • Die Einführung einer ausreichenden Menge an Protein (magerer Fisch, Fleisch, Hüttenkäse, Hühnerprotein) und Pflanzenöle, die die Produktion von endogenen Gallensäuren erhöhen. Gerichte aus Eiweiß sind erlaubt, die Einschränkung gilt für Eigelb - bei schwerer Hypercholesterinämie können nur 0,5 Eigelb täglich gegessen werden.
  • Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind (Milch, Sahne, Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter).
  • Einhaltung eines ausreichenden Trinkregimes (bis zu 2 Liter pro Tag), das eine Stagnation der Galle verhindert, sowie die Grundsätze der regelmäßigen und fraktionierten Ernährung.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Produkte mit ätherischen Ölen (Knoblauch, Zitrusfrüchte);
  • sehr extraktive Gerichte (alle Brühen, Kohlbouillon);
  • Gemüse mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure (Sauerampfer, Spinat);
  • Shortbread, Shortbread und Blätterteig;
  • fetthaltiges Fleisch und Nebenprodukte, die Cholesterin enthalten (Leber, Nieren, Gehirn), alles Frittierte;
  • Alkohol;
  • leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Marmelade, Süßwaren, Honig, Süßigkeiten) sind begrenzt.

Magnesiumdiät mit Cholelithiasis (besonders angezeigt bei Verstopfung sowie Dyskinesien mit unzureichender Blasenentleerung) basiert auf Tabelle Nr. 5, ist jedoch zusätzlich mit Magnesium enthaltenden Produkten angereichert: Kleiebrot und Vollkornmehl, Produkte aus gemahlener Kleie, Buchweizen- und Hirsegrütze, Kleie, Gemüse und Obst (einschließlich Trockenfrüchte).

Alle diese Produkte regen die Gallenausscheidung an, erhöhen die motorische Funktion der Gallenblase und des Darms, was letztendlich dazu beiträgt, das Cholesterin zu beseitigen, aus dem sich Gallensteine ​​während der Gallenstauung bilden. Die Magnesiumdiät wird jedoch nicht bei Gastritis, Enterokolitis mit Fermentation und Durchfall sowie während der Zeit der Verschlimmerung verschrieben.

Diät für Cholelithiasis in der Zeit der Exazerbation

Bei einer Exazerbation von JCB am ersten Tag, um den Magen-Darm-Trakt zu maximieren, sind sie völlig verhungert. An diesem Tag können Sie schwachen Tee, verdünnte Säfte und Hagebutten-Teeblätter trinken. Die entzündungshemmende Variante ist für 2-3 Tage verordnet - Diät Nr. 5, ausgenommen mechanischer und chemischer Reizstoffe. Es wird für einen kurzen Zeitraum von bis zu 5 Tagen empfohlen.

In ihm sind Kohlenhydrate auf 200 g begrenzt (aufgrund von einfachem Zucker, Marmelade, Honig, Marmelade), der Proteingehalt wird reduziert (auf 80 g) sowie die Fettmenge. Das Essen wird ohne Salz gekocht und nur püriert: in Form von Souffle, Kartoffelpüree und schleimigen Suppen. Es ist wichtig, die fraktionelle Ernährung (mindestens fünfmal) zu beobachten und in kleinen Portionen zu essen. Kalorien bei 1600 kcal sorgen für Flüssigkeitsaufnahme (2-2,5 l / Tag).

In der Diät werden nur eingeführt:

  • leichtes püriertes Essen auf dem Wasser und ohne Öl;
  • Schleimsuppen (basierend auf Haferflocken, Reis und Grieß);
  • flüssiger geriebener Haferbrei (Haferflocken und Reis) unter Zusatz von Milch;
  • Gelee, Gemüsesäfte, Kompotte mit geriebenem Obst;
  • geriebenes gekochtes Fleisch (wenig), fettarmer Hüttenkäse, gekochter Fisch werden nach und nach eingeführt;
  • Weizenbrot oder Cracker.

Danach erweitert sich die therapeutische Ernährung, und am achten Tag werden die Patienten zu Diät 5A und dann zur Basistabelle Nr. 5 überführt.

In JCB sind das gastroduodenale System, Pankreas und Darm am pathologischen Prozess beteiligt. Pankreatitis ist häufiger bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren mit Adipositas und Hyperlipidämie. Für Cholelithiasis und Pankreatitis wird eine Vielzahl von Tabelle Nr. 5 verwendet - Tabelle Nr. 5 P. Es zeichnet sich durch eine noch stärkere Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten aus, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse anregen. Extraktive Substanzen (Auskochen von Kohl, Fleisch und Fischbrühen) und grobe Gemüsefasern sind ebenfalls begrenzt. Bei Fettleibigkeit wird empfohlen, die Kalorienaufnahme aufgrund einer erheblichen Einschränkung der Kohlenhydrate zu reduzieren. Alle Gerichte werden gekocht oder in Dampfform gegart und zerkleinert.

Bei kalkulöser Cholezystitis, die zu häufigen Exazerbationen neigt, wird eine operative Behandlung empfohlen. In der postoperativen Erholungsphase ist es sehr wichtig, den Patienten zu versorgen. 12 Stunden nach der Operation darf Wasser in kleinen Schlucken (bis zu 500 ml pro Tag) ohne Gas getrunken werden. Am zweiten Tag werden fettarmer Kefir, ungesüßter Tee und Kissel in Portionen von nicht mehr als 0,5 Tassen in Abständen von 3 Stunden in die Ration eingebracht.

Für 3 bis 4 Tage ist das Essen erlaubt und die Mahlzeiten werden bis zu 8 Mal am Tag in Portionen von 150 g organisiert: Kartoffelpüree (halbflüssig), Suppenpüree, Eiweiß aus Eiweiß, gekochter Fischpüree, Fruchtgelee. Aus Flüssigkeiten kann man verdünnte Säfte (Apfel, Kürbis) und Tee mit Zucker trinken. Am fünften Tag werden galetnysche Kekse und Trockenweizenbrot eingeführt. Eine Woche später fügen Sie ausgefransten Haferbrei (Buchweizen, Haferflocken), gekochtes Fleisch, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt und Gemüsepüree hinzu. Danach kann der Patient etwas später in die Tabellennummer 5A überführt werden - in die Tabellennummer 5.

Nach der Operation sind Gallengangläsionen möglich: Cholangitis und Choledocholithiasis - die Bildung von Steinen im Gallengang, die sich in Kolikschmerzen, Gelbsucht, Fieber und Schüttelfrost äußert. Wenn die Choledocholithiasis nicht dringend beseitigt wird, schließt sich die aufsteigende Cholangitis an.

Im Hinblick auf die Prävalenz der primären oder begleitenden Krankheit werden die Tabellen Nr. 5A oder Nr. 5B ernannt. Ausgeschlossene Nahrungsmittel, die reich an Cholesterin sind, grobe Ballaststoffe, ätherische Öle, die eine Gärung bewirken, Quellen für Extrakte. Essen wird nur gewischt zubereitet. Fleischgerichte werden nur gehackt oder püriert und gekochter Fisch ist in einem Stück erlaubt. Begrenzen Sie die Anzahl der Gemüsegerichte und lassen Sie diese nur in Form von gekochtem Püree zu. Früchte sind in Form von Gelee, Kompott mit geriebenen Beeren und Früchten, und Äpfel werden nur gebacken.

Nach der Cholezystektomie wird bei Duodenitis und Pankreatitis eine sanfte Diät # 5SC verordnet. Es wird bis zu 3 Wochen vor dem Abklingen von Schmerzen und dyspeptischen Erkrankungen angewendet. Als nächstes ernennen Sie die Basistabelle Nummer 5.

Wenn nach der Cholezystektomie eine Gallenstauung auftritt, wird Tabelle 5 L / F empfohlen - lipotropes Fett. Es fördert die Gallensekretion, hat einen lipotropen Effekt. Dies ist eine physiologisch vollwertige Diät, aber der Gehalt an einfachen Kohlenhydraten ist begrenzt und der Gehalt an Fetten ist erhöht (zu gleichen Teilen tierisch und pflanzlich). Neben Dampfgerichten werden auch gebackenes Geschirr und nicht nur würzige und ungesalzene Snacks zur Förderung der Gallensekretion eingeführt. Erlaubt die Verwendung von Nudeln und Krümelbrei, gebackenem Gemüse und frischem Obst. Das Essen wird nicht zerdrückt. Frittieren ist ausgeschlossen. Essen in kleinen Portionen.