Welche Größen von Gallensteinen sind für die Operation notwendig?

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, die bei fast jedem fünften Patienten diagnostiziert wird. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um einige Prozent. Grundsätzlich leiden Frauen unter dieser Pathologie. Verschiedene Faktoren können die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen, am wichtigsten sind jedoch ein erhöhter Cholesterinspiegel (Hauptbestandteil der Galle), ein beeinträchtigter Abfluss der Galle, dessen Stagnation und Infektionen des Organs mit verschiedenen Infektionen. Die Größe der Steine ​​für die Wahl der Operation als geeignete Methode zur Behandlung der Gallenblase sollte signifikant sein, kleine Formationen versuchen, auf konservative Weise entfernt zu werden.

Wenn ein Patient längere Zeit an einer Galle stagniert, fällt natürlicher Fettalkohol aus. Diese Situation kann die Bildung von "Sand" provozieren, der allmählich an Volumen zunimmt, sich verbindet und Konkremente bildet.

Ein Stein in der Größe kann mehrere Zentimeter erreichen und sogar den gesamten Hohlraum der Gallenblase einnehmen. In diesem Fall beginnt der Patient die ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung zu feiern.

Warum werden gebildet?

Die Bildung von Gallensteinen wird durch viele Faktoren beeinflusst, jedoch in größerem Maße - Verstöße in der Struktur der Galle selbst, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Bilirubin;
  • Laktat und Cholsäuren;
  • natürlicher lipophiler Alkohol;
  • Spurenelemente, die der Körper für die Verarbeitung von Lebensmitteln benötigt.

Die Produktion von Galle in Leberzellen - Hepatozyten. Im Normalzustand sollte es flüssig sein. Wenn Abnormalitäten auftreten und sich die Krankheit entwickelt, insbesondere die Leber, wird ihre Konsistenz dicker und es bilden sich Kristalle. Die Kristallisation in der Gallenblase provoziert die Bildung von Steinen, was zum Fortschreiten der Cholelithiasis führt.

Ein Stein in der Gallenblase kann durch zwei provozierende Faktoren entstehen:

  1. anatomischer Faktor. In dieser Situation erscheint der Stein in der Kindheit oder in der Pubertät. Bildung kann sich nicht manifestieren, aber es gibt deutliche Anzeichen für die Entwicklung von JCB. Unbehandelt kann dies zu negativen Folgen und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Klinische Komplikationen: gestörter Stoffwechsel, Gallenstauung, Gallendyskinesien, Beugung des Blasenhalses;
  2. prädisponierender Faktor. Das Aussehen von Steinen in dieser Situation wird durch den Lebensstil und die Ernährung des Patienten beeinflusst. Eine falsche Ernährung führt zu Gallensteinen, Übergewicht, Stoffwechselstörungen und erhöhten Cholesterinwerten im Blut. In der Gallenblase können sich Formationen bilden, deren Größe infolge von Erkrankungen des Hormonsystems, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken, hormonellen Mitteln, Antibiotika während der Tragezeit eines Kindes zunehmen wird.

Diese Faktoren provozieren die Stagnation der Galle, als Folge davon kommt es zur Kristallisation und dann zur Bildung von Steinen.

Was sind die

Die Klassifizierung der Formationen hängt von ihrer Größe ab:

  1. ein kleiner Stein (nicht mehr als 11 mm) - verursacht für den Patienten keine Beschwerden, da er leicht den Kanal verlassen, in den Darm gelangen und den Körper verlassen kann;
  2. Ein Stein von mittlerer Größe (nicht mehr als 19 mm und nicht weniger als 11 mm) - kann zu negativen Folgen oder sogar zur Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Der Patient hat Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung - der Stein blockiert den Gang und der Abfluss der Galle ist schwierig;
  3. ein großer Stein (mehr als 19 mm) - kann keine Beschwerden verursachen oder sich entlang der Gallenblase bewegen, aber wenn er sich bewegt, kommt es zu einer vollständigen Blockierung des Kanals, was eine obligatorische Operation erfordert.

Symptome von JCB

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten, sind Schweregefühl auf der rechten Seite, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach jeder Mahlzeit. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen und das Peritoneum einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, die nicht nur die Position des Steines, sondern auch seine Größe anzeigt.

Bei einer Steingröße von mehr als 11 mm hat der Patient Gallengangskoliken - Schmerzen, die im Bereich der rechten Seite oder im Epigastrium lokalisiert sind und durch die Kontraktion der Wände des Organs verursacht werden, die versuchen, eine unnötige Formation zu verdrängen. Der Schmerz kann sich allmählich verstärken, mehrere Stunden anhalten, dann verschwinden und wieder erscheinen, was durch die Bewegung des Steins durch die Gallenblase hervorgerufen wird.

Das Vorhandensein von Stein im Körper kann solche Abweichungen und Krankheiten auslösen:

  1. akute Cholezystitis;
  2. Ikterus des mechanischen Typs;
  3. Perforation der Blase;
  4. Peritonitis.

Bei vielen Erkrankungen wird dem Patienten eine Operation verordnet.

Welche Entfernungsvorgänge gibt es?

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Formationen in der Gallenblase unterschiedlicher Größe zu entfernen. Die häufigsten und effektivsten unter ihnen sind folgende:

  1. Zerkleinern von Kristallen mit Ultraschall - hilft, Steine ​​unter Druck und Vibration in kleine Stücke bis zu 3 mm zu zerkleinern, wonach sie die Blase ohne große Schwierigkeiten und Komplikationen verlassen können. Das Verfahren wird Patienten verschrieben, die bis zu 4 Steine ​​oder bis zu 3 große Formationen gefunden haben. Die Ultraschallzerkleinerung hat Kontraindikationen und Nachteile, die immer vor dem Termin berücksichtigt werden:
    • beeinträchtigte Blutgerinnung;
    • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes des chronischen Typs;
    • Zeit der Geburt eines Kindes;
    • Das Verfahren kann durch Vibration zu Verstopfungen des Kanals führen.
    • Bruchsteine ​​können die Körperwände beschädigen;
  2. Zerkleinern von Kristallen mit einem Laser - Ein Punkt wird in der Vorderwand der Bauchhöhle erzeugt, durch den der Laserstrahl Formationen durchläuft und aufspaltet. Das Verfahren dauert nicht länger als eine halbe Stunde, hat Kontraindikationen: Übergewicht, die Alterskategorie des Patienten ist über 62 Jahre alt, der kritische Zustand des Patienten. Die Nachteile des Verfahrens umfassen ein Abbrennen der Schleimhaut der Blasenoberfläche, Verstopfung der Kanäle;
  3. Kontakttyp Cholelitholit - ermöglicht das Auflösen einer Vielzahl von Steinen, unabhängig von ihrer Größe und Menge. In jeder Phase der Pathologie ernannt. Diese Art der Operation wird auch bei offensichtlichen Symptomen empfohlen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Invasivität.
  4. Laparoskopie - durchgeführt unter Vollnarkose. Formationen werden mit einem speziellen Leiter aus Metall entfernt, der in die Einschnitte in der Bauchhöhle eingeführt wird. Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als 60 Minuten. Danach muss der Patient weitere 7 Tage unter fachkundiger Aufsicht stehen. Diese Entfernungsmethode ist für kalkuläre Cholezystitis bestimmt. Laparoskopie hat Kontraindikationen:
    • Übergewicht;
    • Steingröße größer als 10-15 mm;
    • Spikes nach Operationen;
    • ein Abszeß in diesem Organ;
    • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege;
  5. Offene Bauchoperation (Laparotomie) - wird für große Steine ​​verordnet, Verschlechterung der Folgen von Cholelithiasis, Entzündungsprozesse der inneren Organe. Bei diesem Vorgang wird ein Organ entfernt. Es hat folgende Nachteile:
    • erhöhte Invasivität;
    • erhöhtes Risiko von inneren Blutungen oder Infektionen;
    • Tod

Nach der Operation kann der Patient noch lange Zeit unangenehme Symptome haben.

Wenn das Entfernen kontraindiziert ist

Die Entfernung des Organs kann verschiedene Veränderungen des biochemischen Typs auslösen, die den Gallefluss stören können. Es kann andere negative Folgen haben, wie zum Beispiel:

  1. Abweichungen der Motilität der Muskeln des Zwölffingerdarms;
  2. Entzündungsprozess des Duodenums;
  3. Gastritis;
  4. Entzündung im Dünndarm;
  5. Kolitis;
  6. Verletzung der Sekundärabsaugung;
  7. Verletzung des Verdauungsprozesses.

In dieser Situation muss der Patient verschriebene Medikamente einnehmen, den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und eine Diät einhalten.

Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Gallensteine ​​- Symptome und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung ist eine allgemeine somatische Erkrankung, die durch die Bildung von steinähnlichen Formationen (Konkrementen) in der Gallenblase hervorgerufen wird, die durch die Störung der Biomechanismen bestimmter Stoffwechselreaktionen verursacht werden. Die Inzidenz der Erkrankung reicht von 10% für Erwachsene bis zu 30% für ältere und ältere Menschen.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit - mehrere Jahre, in denen ein polymorphes symptomatisches Bild beobachtet wird. Zum Entfernen von Steinen werden konservative Methoden verwendet (medizinische Auflösung, Quetschung durch Stoßwelle oder Laseraktion). In fortgeschrittenen Fällen erfolgt die Entfernung von Steinen durch chirurgische Eingriffe.

Ursachen der Steinbildung in der Gallenblase

Die Hauptursachen für die Entstehung und Weiterentwicklung der Pathologie sind die mit Cholesterin übersättigte Galle, eine Verschiebung des Gleichgewichtsgleichgewichts zwischen der Aktivität antinukleärer und durchdringender Biokomponenten vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden Kontraktilität der Gallenblase.

Dieses Problem kann auf verschiedene Autoimmunkrankheiten (Diabetes mellitus, hämolytische Anämie, granulomatöse Colitis, verschiedene Formen von Allergien, Leberzirrhose und andere) zurückzuführen sein. Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Kalkülbildung sind jedoch folgende:

  • Das Vorhandensein von Entzündungen in den Gallengängen, der Blase.
  • Genetische Veranlagung.
  • Hemikolektomie (Gesamt- oder Zwischensumme).
  • Fettleibigkeit
  • Betroffene Operation am Verdauungstrakt.
  • Dyskinesie (funktionelle Motilitätsstörungen) der Gallenwege.
  • Schwangerschaftszeiten.
  • Eine unausgewogene Ernährung, die auf cholesterinhaltigen Lebensmitteln basiert und arm an pflanzlichen Fasern ist.
  • Läsionen des Leberparenchyms, gekennzeichnet durch infektiöse und toxische Ätiologie.
  • Cholesterose
  • Scharfer Gewichtsverlust, Fasten.
  • Das Vorhandensein eines gestörten Absorptionssyndroms.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva).
  • Cholezystitis (xanthogranulomatöse, chronische Formen).
  • Flatulenz
  • Das Alter ändert sich.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.

Die Steinbildung in der Blasenhöhle und im Gallengang kann durch mechanische Ursachen ausgelöst werden: tumorartige Neubildungen, Adhäsionen, Ödeme, Verengung und Abknicken der Kanäle. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von angeborenen Anomalien - Zyste des Hauptgallengangs, Zwölffingerdarm-Divertikel nicht ausgeschlossen.

Symptome von Steinen in der Gallenblase

Für die Gallensteinerkrankung (zunächst 4 - 8 Jahre) ist ein asymptomatischer Verlauf charakteristisch. Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und ihre Intensität hängen von der Größe der Steine, ihrer Art, der Anzahl und den Orten der Lokalisation ab.

Das Hauptzeichen, das auf das Vorhandensein steinähnlicher Strukturen hindeutet, ist das hepatische Kolikschmerzsyndrom, das im rechten Hypochondrium zu spüren ist und oft auf das rechte Schulterblatt, die Schulter, die Lendengegend und den Brustbereich ausstrahlt. Manifestiert durch die Verwendung von alkoholischen Getränken und fettreichen Gerichten. Wird oft als Folge psycho-emotionaler oder körperlicher Anstrengung beobachtet. Dauer des schmerzhaften Angriffs - 4 - 6 Stunden. Symptome weisen auch auf steinartige Formationen hin:

  • Erbrechen mit Beimischung von Galle.
  • Darmerkrankungen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen).
  • Temperaturanstieg auf Subfieberindikatoren (37,1 - 37,8 Grad).
  • Verfärbung von Kot.
  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche.
  • Verminderter Appetit.
  • Obstruktive Gelbsucht
  • Das Vorhandensein eines bitteren Geschmacks im Mund.
  • Auf der Oberfläche der Zunge erscheinen weiße oder braune Blüten.
  • Die Manifestation des Schmerzes beim Abtasten der zystischen Punkte.
  • Nachweis der neutrophilen Leukozytose, Eosinophilie.
  • Die Manifestation von Schmerzen beim Fahren auf unebener Fahrbahn.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber bestimmten Produkten.

In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich das Cholezystokard-Syndrom in Form von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen, lokalisiert in der Herzspitze. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, neurasthenisches Syndrom. Wenn die Kanäle vollständig blockiert sind, werden Fieber, Krämpfe und übermäßiges Schwitzen beobachtet.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Um die Krankheit zu identifizieren, werden zwei Arten von Methoden eingesetzt - Labor und Instrument. Labortests umfassen biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen. In Gegenwart von Steinen steigt die Aktivität der Aminotransferasen, der Leukozytengehalt, die Bilirubinindizes und die Erythrozytensedimentationsrate.

Die wichtigste Instrumentalmethode ist der Ultraschall, mit dem sich der Zustand der Organe des Gallensystems, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sowie die genaue Lokalisierung des Kalküls, seine Größe und Anzahl feststellen lassen. Eine zusätzliche Diagnose ist auf folgende Weise möglich:

  • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist eine kontrastmittelfreie Untersuchung des Gallengangs durch perkutane Blindpunktion der Leber.
  • Endoskopische Sonographie ist eine Ultraschalluntersuchung der Pathologie mittels eines durch den Ösophagus eingeführten medizinischen Endoskops. In Anwesenheit von Fettleibigkeit, Blähungen ernannt.
  • Cholezystocholangiographie - Erstellen eines Röntgenbildes der Kanäle und der Blase. Erfordert die orale oder intravenöse Verabreichung von strahlenundurchlässigen jodhaltigen Verbindungen. Vor der Laparoskopie verwendet.
  • Röntgen - Ein Übersichtsbild der oberen Bauchhöhle erhalten, um Verkalkungen zu erkennen.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist eine Methode, bei der strahlenundurchlässige Substanzen mit einem Endoskop in die Kanäle eingeführt werden müssen und die weitere Untersuchung des Gallenganges und der Blase durch ein Röntgengerät ermöglicht.

Der Nachweis großer Steine ​​ist durch Abtasten möglich. Die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie erfolgt durch einen Gastroenterologen. Bei Vorhandensein von Indikationen für chirurgische Behandlungsmethoden ist eine ganztägige Konsultation des Chirurgen erforderlich.

Arten von Gallensteinen

Die Steine, die sich im Gallensystem bilden, sind in Primär und Sekundär unterteilt. Der erste Typ wird aufgrund von Änderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Galle für lange Zeit in der Blase gebildet. Die Krankheit zeigt in diesem Fall keine offensichtlichen Symptome.

Sekundärsteine ​​treten bei Störungen des Gallenflusses auf: bei Cholestase, Gallenhypertonie als Folge von Blockaden, die zuvor durch Primärsteine ​​gebildet wurden. Kann in der Blase lokalisiert werden, Kanäle. Außerdem werden Steine ​​nach folgenden Typen klassifiziert:

  • Limy Erscheint mit Entzündungen, die die Wände der Gallenblase betreffen. Cholesterinkristalle, pathogene Bakterien oder Schuppen des desquamierten Epithels dienen als Keimzelle dieser Art von Zahnstein.
  • Cholesterin Präsentiert abgerundete homogene Strukturen mit einem Durchmesser von 1,8 cm. Treten aufgrund von gestörten Stoffwechselreaktionen auf und werden in der Blasenhöhle bei Personen gefunden, die an Fettleibigkeit leiden.
  • Bilirubin oder Pigment. Wie die vorige Form haben sie keine ansteckende Natur. Wird durch Veränderungen der Blutproteine ​​oder durch angeborene Anomalien gebildet, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen beschleunigen. Diese Steine ​​befinden sich im Hohlraum der Blase und in den Kanälen und sind durch kleine Größen gekennzeichnet.
  • Concrements gemischter Zusammensetzung. Gebildet auf der Basis von Pigment- oder Cholesterinsteinen durch Schichtung auf dem Hauptkern von Calcinaten. Diese Prozesse treten vor dem Hintergrund der Entstehung von Entzündungen auf.

Die Größe der Steine ​​kann in einem weiten Bereich variieren - von 2 - 3 mm bis 4 - 5 cm, die Konsistenz - von wachsartig bis hart, die Konfiguration - von sphärischen bis unregelmäßig geformten Figuren. Das Gewicht einer Berechnung reicht von 0,5 g bis 80 g.

Behandlung von Gallensteinen ohne Operation

Konservative Verfahren sind bei der Identifizierung der Anfangsstadien der Krankheit in Gegenwart von Steinformationen geringer Größe (Durchmesser unter 1 cm) wirksam. Solche Verfahren machen den chirurgischen Eingriff überflüssig und bieten die Möglichkeit, die Kanäle und den Körper selbst zu retten.

Was ist bei der Erkennung von Gallensteinen zu tun? Es ist möglich, Konkremente mittels medikamentöser Therapie, Ultraschall-Zerstörung der Steinkerne oder alternativer medizinischer Methoden zu beseitigen. Jede ausgewählte Behandlung sollte jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Auflösung von Gallensteinen

Um den gebildeten Kalkül aufzulösen, wird die orale litholytische Therapie eingesetzt, bei der Arzneimittel eingeführt werden, die auf der Basis von Chenodesoxychol- und Ursodesoxycholsäuren hergestellt werden. Solche Medikamente tragen zu Veränderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Galle bei: eine Abnahme des Cholesterins und eine Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren. Eine medikamentöse Behandlung wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:

  • Erhalt der normalen Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase in Verbindung mit einer guten Durchgängigkeit der Gallenwege.
  • Die Vorherrschaft des Cholesterin-Kalküls.
  • Die Größe der Steine ​​übersteigt nicht 1,5 cm, vorausgesetzt, sie füllen nur die Hälfte des Hohlraums der Blase aus.
  • Die Möglichkeit des Drogenkonsums über einen längeren Zeitraum.

Die Therapiedauer beträgt sechs Monate bis 2 Jahre. Die Behandlung sollte einhergehen mit der Ablehnung von Medikamenten, die die Steinbildung fördern (Antazida, Cholestyramin, Östrogene). Die Methode ist für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems kontraindiziert. Die Wirksamkeit der Entfernung von Steinen mit dieser Methode beträgt 45–78%, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in diesem Fall beträgt 72%.

Zerquetschen von Gallensteinen

Die mechanische Zerstörung von Kalkeln erfolgt durch extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Wird oft vor der Ernennung der Medikamentenauflösung von Felsformationen verwendet. Das Prinzip des Verfahrens beruht auf der Verwendung einer Ultraschallwelle, unter deren Wirkung die Steine ​​in Steine ​​der kleinen Fraktion zerfallen. Ein Laser kann für denselben Zweck verwendet werden. Hinweise für das Verfahren:

  • Fehlen einer Gallengangverstopfung.
  • Betondurchmesser weniger als 3 cm.
  • Das Vorhandensein von Steinen mit Cholesterin-Ursprung ohne Beimischung von Calcinaten (bis zu 5 Stück).

Das Zerquetschen wird in mehreren Schritten durchgeführt: Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​sind 1 bis 7 Sitzungen erforderlich, wonach die zerdrückten Steine ​​auf natürliche Weise durch das Gallensystem entfernt werden. Das Verfahren ist für Patienten mit Blutungsstörungen und Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, verboten. Dies ist auf die Gefahr einer Verstopfung der Gänge und einer möglichen Beschädigung der Wände der Hauptorgane des Gallensystems zurückzuführen, die Entzündungen und Verklebungen verursachen können.

Volksheilmittel zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin erfordert eine obligatorische ärztliche Beratung und wird erst durchgeführt, nachdem die Größe der Steine, deren Anzahl und Ort mittels Ultraschall oder Röntgenuntersuchung ermittelt wurden. Die folgenden Mittel sind zu Recht beliebt:

  • Eingelegter Kohlsaft Es wird dreimal täglich für 2 Monate verwendet. Eine Einzeldosis Getränk - 100 - 180 ml pro Empfang.
  • Die Früchte der Eberesche. Täglich 250 bis 300 Gramm frische Beeren essen. Das Produkt kann in Kombination mit Honig, Brot und Zucker verzehrt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate.
  • Infusion von Preiselbeerblättern. 1 EL l Blätter brüten 180 - 200 ml kochendes Wasser, inkubieren für eine halbe Stunde und filtrieren. Die Brühe wird bis zu 5-mal pro Tag in einer Dosis von 2 EL verwendet. l für den Empfang.
  • Olivenöl. Wird auf leeren Magen oral für 0,5 TL eingenommen. Nach und nach sollte eine Einzeldosis auf 100 ml erhöht werden. Kursdauer - 3 Wochen
  • Rübensirup Frisches Gemüse (3 - 5 Stücke) wird geschält und lange gekocht, bis Sirup entsteht. Die resultierende Flüssigkeit wird dreimal täglich (70-100 ml) verbraucht.
  • Brühe aus Birkenblättern. 1 EL l 200 ml kochendes Wasser werden auf getrocknete Pflanzenmaterialien gegossen und 20 Minuten bei mäßiger Hitze gebrannt. Die resultierende Haube wird 1 Stunde lang eingewickelt und infundiert, dann durch einen Mullschnitt gefiltert. Das Gerät wird in einer Dosis von 200 ml auf leeren Magen eingenommen.

Eine Voraussetzung für die Anwendung der Alternativmedizin ist das Fehlen allergischer Reaktionen auf die Bestandteile der Rezepturen. Während der Behandlung müssen Sie auf den Gesundheitszustand achten. Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollte die Medikation eingestellt werden.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Behandlung mit chirurgischen Methoden wird empfohlen, um große Steine ​​zu erkennen, häufiges Wiederauftreten der Erkrankung, begleitet von Fieber, heftigen Manifestationen von Schmerzen, Auftreten verschiedener Komplikationen. Die Operation wird durch laparoskopische oder offene Methode durchgeführt.

Die Entfernung der Gallenblase führt zur Entstehung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer Verschlechterung der Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln einhergehen. Daher wird auf operative Methoden zurückgegriffen, wenn eine konservative Behandlung ineffektiv war. Optionen für die chirurgische Behandlung:

  • Klassische Cholezystektomie - Extraktion der Blase mit Steinen durch Bauchoperation. Die Hauptnachteile der Technik sind die Verletzung eines großen Teils des gesunden Gewebes beim Erstellen eines Einschnitts (Länge 15 bis 20 cm) und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - Entfernung eines Organs mit einem spezialisierten Apparat des Laparoskops durch kleine Einschnitte (ca. 1 - 1,5 cm lang). Diese Methode gilt als schonend, da sie die Bildung von sichtbaren Narben verhindert und die Rehabilitationszeit deutlich verkürzt.
  • Die laparoskopische Cholezystolithotomie ist ein organerhaltendes chirurgisches Verfahren, bei dem geformte Steine ​​extrahiert werden.

Die chirurgische Behandlung erfordert eine vorherige Vorbereitung des Patienten: Bestehen der entsprechenden Tests, Abwägen möglicher Risiken, Bewerten der erwarteten Ergebnisse, um mögliche Komplikationen zu minimieren. Bei Abweichungen der Tests von den normalen Indikatoren ist eine Vorbehandlung erforderlich, um den Allgemeinzustand zu verbessern.

Diät und richtige Ernährung für Steine ​​in der Gallenblase

Die Nahrungsaufnahme bei Gallensteinerkrankungen ist von grundlegender Bedeutung. In diesem Fall wird eine fraktionierte Diät empfohlen, bei der mindestens fünfmal am Tag gegessen wird, was den Abfluss der produzierten Galle stimuliert und deren Stagnation verhindert.

Die verzehrten Lebensmittel müssen die Menge an tierischem Eiweiß, pflanzlichem Fett und essentiellen Spurenelementen (hauptsächlich Magnesium) enthalten, die der Körper benötigt. Vorteilhafte Wirkungen auf das Gallensystem haben Produkte:

  • Gemüse: Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini.
  • Fleisch und Fisch fettarme Sorten: Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Huhn, Flussfisch.
  • Fettarme Milchprodukte: Milch, Hüttenkäseprodukte, Käse, Butter (als Zusatz zu Getreide).
  • Grütze: Buchweizen, Haferflocken, Reis, Hirse, Grieß.
  • Obst und Trockenfrüchte: Wassermelone, Äpfel, Trauben, Trockenpflaumen.
  • Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke: Quitte, Granatapfel, Vogelkirsche, Blaubeere.
  • Eier (Verträglichkeit).

Die Diät sollte keine fetthaltigen Lebensmittel und Nebenprodukte (Fleisch, Fisch), Konserven, würzige, saure, salzige, frittierte Lebensmittel, Gebäck aus süßem Teig, koffeinhaltige und alkoholische Getränke enthalten. Bei Vorhandensein von Steinen sollte die Ernährung von Gemüse mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Rüben, Knoblauch, Radieschen, Zwiebeln, Radieschen) und Oxalsäure (Spinat, Sauerampfer) streng begrenzt oder von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Mögliche Komplikationen der Cholelithiasis

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung der Cholelithiasis kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen (einschließlich schwerer Erkrankungen und deren Übergang zur chronischen Form):

  • Blasenwand Schleimhaut.
  • Cholezystitis
  • Pankreatitis (Gallenwege).
  • Dropsie
  • Cholangitis
  • Empyem der Gallenblase und als Folge davon Gangrän.
  • Darmverschluss
  • Onkologische Erkrankungen des Gallensystems.
  • Blasenperforation.
  • Gallenfistelbildung.
  • Die Entstehung des Syndroms Miritstsi.
  • Blasenwandwände mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis.
  • Toxische Hepatitis

Bei der Entwicklung einer Komplikation ist eine geeignete Behandlung erforderlich, die parallel zur Behandlung der Gallensteinerkrankung durchgeführt wird. In schweren Fällen wird der Tod nicht ausgeschlossen, wenn keine adäquate Therapie vorliegt.

Prävention von Gallensteinen

Der einfachste und effektivste Weg, um die Bildung von Kalkül zu verhindern, ist die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Die wichtigsten Maßnahmen in diesem Fall sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und eine optimale Ernährung. Darüber hinaus nützliche Tubage, die zu Hause möglich ist.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit (Neubildung von Steinen) zu verhindern, wird empfohlen, die litholytische Therapie für einen längeren Zeitraum (bis zu 1 Jahr) fortzusetzen. Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen wirksam:

  • Weigerung, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Cholesterin, tierischen Fetten sind oder deren Verwendung stark einschränken.
  • Bei Vorhandensein von Fettleibigkeit wird eine allmähliche Abnahme des Körpergewichts auf die optimalen Parameter empfohlen, was durch Einhaltung einer kalorienarmen Diät und regelmäßiger Bewegung möglich ist.
  • Vermeiden Sie längere Fastenzeiten.
  • Absetzen einer Reihe von Medikamenten, die zur Steinbildung beitragen (falls zutreffend).
  • Verabredung von Medikamenten (Lyobil, Zixorin), die die Cholesterinproduktion im Körper reduzieren und die Synthese von Gallensäuren anregen.

Eine fraktionierte Ernährung, einschließlich der Verwendung kleiner Portionen alle 3 bis 4 Stunden, sowie der tägliche Verzehr von Pflanzenfett (etwa 2 Teelöffel Pflanzenöl pro Tag) verringert die Wahrscheinlichkeit von Steinen im Gallensystem und die Entwicklung von damit verbundenen Erkrankungen.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

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Behandlung, Symptome, Drogen

Stein 8 mm in der Gallenblase

Statistiken zufolge bilden sich bei jedem fünften Planetenbewohner Gallensteine. Bei Frauen tritt die Gallensteinerkrankung fast doppelt so oft auf wie bei Männern. Dies ist auf die weiblichen Hormone Östrogen zurückzuführen, die die Ausscheidung von Galle verlangsamen. Und wenn diese Steine ​​gefunden werden? Gibt es keine Alternative zur Entfernung der Gallenblase?

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, der an der Leber befestigt ist. Es sammelt Galle an - eine komplexe Zusammensetzung, die für die Verarbeitung von Fetten erforderlich ist, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Darüber hinaus ist Galle für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora im Darm verantwortlich. Wenn die Galle stagniert oder sich ihre Zusammensetzung verändert hat, kommt es zu einer Fehlfunktion der Gallenblase, und die Steine ​​bilden sich in ihren Kanälen.

Eine sitzende Lebensweise, bei der in der Regel die Stoffwechselvorgänge im Körper verlangsamen, kann das Auftreten der Krankheit auslösen. Die Hauptrisikogruppe besteht jedoch aus Personen, die unregelmäßig essen, sowie Liebhaber von fettreichen Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel.

Bei diesen Menschen ist jedes Fest mit einer Änderung der Zusammensetzung der Galle einhergegangen, und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen in solchen Fällen steigt um ein Vielfaches. Gallensteine ​​können, abhängig von den Bestandteilen, Cholesterin, Pigment sein - wenn sie aus Gallenfarbstoff gebildet werden - Bilirubin und Kalk, wenn Calciumsalze in ihnen vorherrschen. Die häufigsten sind gemischte Steine ​​mit einer Größe von 0,1 mm bis 3 - 5 cm.

„Während die Steine ​​klein sind und ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über ihre Krankheit raten. - Sagt der Leiter der Bauchabteilung des Instituts für Chirurgie. A.Vishnevsky RAMS Vyacheslav Egorov. Die ersten Anzeichen, die auf eine Gallensteinerkrankung hindeuten könnten, sind Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit nach dem Essen.

Die Situation ändert sich, wenn der Stein in die Mündung des Gallengangs eintritt und ihn verstopft. Der Abfluss der Galle ist gestört, die Wände der Gallenblase sind gestreckt, und die Person fühlt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Der Schmerz kann auf den Rücken, das rechte Schlüsselbein und den rechten Arm übertragen werden. Übelkeit oder Erbrechen tritt auf. Ärzte nennen einen solchen Angriff Gallenkolik.

Die Schmerzen sind möglicherweise nicht zu stark und hören oft von alleine auf, aber ihr Aussehen lässt vermuten, dass der Körper anfing zu stürzen und eine Person einen Arzt aufsuchen muss. Denn Steine, die im eigenständigen Schwimmen begonnen haben, können den Gallenfluss vollständig blockieren und eine Gallenblasenentzündung verursachen - Cholezystitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung - Pankreatitis oder mechanische Gelbsucht.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung "per Auge" ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall der Bauchorgane, in den schwierigsten Fällen - Röntgenaufnahmen mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gallengänge. Derzeit gibt es eine Studie, die es dem Arzt erlaubt, die Steine ​​aus erster Hand zu sehen - die Choledochoskopie.

Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Größe der Steine ​​und deren Position zu bestimmen, wodurch die weitere Entwicklung der Krankheit vorhergesagt und die Behandlung verschrieben werden kann. “

Ärzte sind unerbittlich: Nur ein Chirurg kann Gallensteine ​​retten! Wenn jedoch keine Krankheitssymptome auftreten und die Steine ​​in der Gallenblase „still“ sind, können sie in Ruhe gelassen werden.

Die wichtigste ärztliche Verordnung für Patienten mit Cholelithiasis ist die Einhaltung der richtigen Ernährung und strengen Diät. Unter striktem Verbot ist scharfes, fettiges, frittiertes und geräuchertes Essen.

Manchmal versuchen kleine Cholesterinsteine ​​sich mit Hilfe von Medikamenten - Chenodesoxycholsäure und Ursofalk - aufzulösen. Die Behandlung ist lang - der Kurs dauert mindestens ein Jahr, ist teuer und führt leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Nach einigen Jahren bilden sich bei den meisten Patienten wieder Steine. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung mit Komplikationen verbunden - diese Medikamente schädigen häufig die Leberzellen.

Sie können versuchen, kleine Einzelsteine ​​mit einer Schockwelle zu zerstören. Bei diesem Vorgang werden die Steine ​​in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert, die den Körper von selbst verlassen. Dieses Verfahren ist schmerzlos, wird von den Patienten gut toleriert und kann ambulant durchgeführt werden.

Bei der Cholelithiasis sind choleretische Phytopräparate streng kontraindiziert. Sie können zur Migration von Steinen beitragen, und dies ist mit den schlimmsten Komplikationen verbunden. Aus demselben Grund sollte mit der Verwendung von Mineralwasser mit großer Vorsicht vorgegangen werden.

Wenn die Steine ​​groß sind, kommt es häufig zu Gallenkolikattacken, dann muss sich der Patient auf den Tisch des Chirurgen legen.

Patienten, die an einer Gallensteinerkrankung leiden, werden häufig für einen Notfall operiert, wenn die Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - von entscheidender Bedeutung ist. Dies geschieht bei einer akuten Cholezystitis, die durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), sowie bei Pankreatitis und vollständiger Obstruktion der Gallenwege kompliziert sein kann.

Der Goldstandard für Cholelithiasis ist die laparoskopische Operation, bei der die Gallenblase durch kleine Punktionen der vorderen Bauchwand entfernt wird. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Der Patient wird in der Regel am nächsten Tag nach der Operation entlassen und kehrt schnell in seinen normalen Lebensrhythmus zurück.

Viele sind besorgt über die Frage - ist es möglich, ein Leben ohne Gallenblase zu führen?

Ärzte sagen, dass die Lebensqualität nicht an einer Cholezystektomie leidet. Der Zweck der Gallenblase besteht darin, die Galle bis zum Verzehr von Lebensmitteln aufzubewahren. Es war nur für primitive Menschen von entscheidender Bedeutung, die nur nach einer erfolgreichen Jagd (die nicht jeden Tag stattfand) am Tisch saßen und zur Freude eine gute Hälfte des extrahierten Mammuts essen konnten.

Der moderne Mensch muss nicht "in Reserve" essen. Daher hat die Abwesenheit der Gallenblase keinen Einfluss auf ihre Vitalaktivität.