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Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie bezieht sich auf Funktionsstörungen. Der pathologische Zustand führt dazu, dass das Volumen der Galle, die in den Zwölffingerdarm eintritt, nicht den Bedürfnissen des Körpers entspricht. Um die Pathologie zu heilen, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Daher ist es notwendig, genauer zu untersuchen, was es ist, welche indirekten Anzeichen, Symptome und welche Behandlung von Gallenblasendyskinesien auftreten.

Essenz der Pathologie

Was ist eine Gallenblasendyskinesie? Dies ist eine funktionelle Pathologie, die sich entwickelt, wenn die Koordination der Gallenblase und des Gallengangs, der Sphinkter, gestört ist. Daher kann sich Galle nicht in der für den Verdauungsprozess erforderlichen Menge im Darm abheben. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist der Mangel an organischen Veränderungen in den Organen des Gallensystems.

Es ist wichtig! In jungen Jahren führt die Dyskinesie der Gallenwege zu einer erhöhten Galleproduktion und bei Patienten im fortgeschrittenen Alter zu wenig.

Störungen können bei Patienten unabhängig vom Alter auftreten. Häufiger tritt die Krankheit jedoch bei jungen Frauen auf, die einen schlanken Körperbau haben. Einige Patienten bemerken den Zusammenhang zwischen Verschlimmerung der Gallendyskinesie und der Periode des Menstruationszyklus. Normalerweise entwickeln sich die Manifestationen der Krankheit 1-3 Tage vor Beginn der Menstruation.

Das Risiko für die Entwicklung von Gallendyskinesien besteht bei Patienten, die in der Vergangenheit an Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und anfälligen Personen leiden.

Ursachen

Es gibt die folgenden primären ätiologischen Faktoren, die das Auftreten von Gallendyskinesien auslösen:

  • Systematische Verletzung der Ernährung über einen längeren Zeitraum. Gallenblasenfunktionsstörungen treten vor dem Hintergrund von Überessen, unregelmäßiger Ernährung und übermäßigem Verzehr von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln auf.
  • Gestörte Koordination der neurohumoralen Regulationsmechanismen der Gallengänge;
  • Hypodynamie, unterentwickelte Muskeln;
  • Vorhandensein angeborener Fehlbildungen der Gallenwege und der Gallenblase (Ortsveränderung, hohe Mobilität, abnormale Septen, Biegung, Atonie).

Die sekundären Ursachen der Gallenblasenerkrankung sind:

  • Übertragene Virushepatitis;
  • Das Vorhandensein von Würmern und Darminfektionen;
  • Gallensteinerkrankung, Gastritis, Gastroduodenitis, Geschwüre und Enteritis in der Geschichte;
  • Chronische Entzündung der Organe im Bauchraum (Eierstöcke, Nieren, Darm, Blinddarm);
  • Störung des hormonellen Hintergrunds durch Mangel an endokrinen Drüsen, Anomalien der Fortpflanzungsorgane während der Wechseljahre;
  • Intestinale Mikrofloradysbiose;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Karies;
  • Ständige Stresssituationen.

Arten der Pathologie

Die moderne Klassifikation beinhaltet die Einteilung der Gallendyskinesien nach ätiologischen Faktoren und Zeitpunkt des Auftretens nach:

  • Hauptform. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund ausgeprägter angeborener Gallenfehlbildungen. In den meisten Fällen können Entwicklungsanomalien jedoch ausgeglichen werden, wenn das Kind wächst und sich entwickelt, und eine Gallenblasenfunktionsstörung tritt vor dem Hintergrund provozierender Faktoren auf.
  • Sekundärform. In diesem Fall treten bei einem Erwachsenen Erkrankungen der Gallenwege auf, vor dem Hintergrund der Wirkung provozierender Faktoren und anderer Pathologien der Verdauungsorgane.

Es ist wichtig! Die Form der Pathologie bestimmt die spezifischen Symptome und die Behandlung von Gallendyskinesien.

Entsprechend der kontraktilen Aktivität der Gallenwege-Muskeln wird Dystonie in die folgenden Formen unterteilt:

  • Hypokinetische Gallendyskinesie (hypomotorischer Typ). Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Lethar-Kontraktilität des Gallensystems, so dass unzureichende Galle ausgeschieden wird. Hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase werden hauptsächlich bei Patienten über 40 vor dem Hintergrund einer Neurose diagnostiziert;
  • Hyperkinetische Form. Die Pathologie ist durch eine übermäßige Kontraktilität der Kanäle, der Gallenblase, gekennzeichnet, so dass Galle in großen Mengen in den Zwölffingerdarm eintritt.
  • Hypotonisch-hyperkinetische Form. Es treten Symptome einer hypokinetischen und hyperkinetischen Gallendyskinesie auf. Die Krankheit ist durch eine inkonsistente Arbeit des Gallensystems gekennzeichnet: Die Gallenblase kann eine erhöhte Kontraktilität aufweisen und die Gallengänge sind niedrig und umgekehrt.

Das klinische Bild der Krankheit

Ärzte identifizieren häufige Anzeichen von Gallenblasendyskinesien, die sich bei allen Patienten unabhängig von der Form der Erkrankung entwickeln:

  • Die Entstehung des cholestatischen Syndroms. Der Zustand erscheint vor dem Hintergrund unzureichender Galleströmung, Juckreiz führt zu Haut, Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut, biologischen Flüssigkeiten, dunkler Stuhl, die Leber nimmt zu;
  • Dyspeptisches Syndrom Ein unzureichender Fluss der Galle löst Verdauungsstörungen aus. Infolgedessen haben die Patienten Appetitlosigkeit, Übelkeit, Flatulenz, Aufstoßen, unangenehmen Geruch und Bitterkeit im Mund. Bei hypokinetischen Dyskinesien tritt Diarrhoe auf, bei hyperkinetischer Störung tritt Verstopfung auf;
  • Astenovegetatives Syndrom. Charakterisiert durch eine Änderung der Regulation der Verdauungsorgane. Die Patienten haben erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, Reizbarkeit, Tachykardie, Hypotonie, Kopfschmerzen, verminderte Libido;
  • Schmerzhafte Empfindungen. Bei der hypertensiven Art der Gallendyskinesie entwickeln sich Schmerzen im rechten Hypochondrium und können in die rechte Körperhälfte (Arm, Schulterblatt, Schlüsselbein) ausstrahlen. Charakterisiert durch die Entwicklung von akuten, intensiven Schmerzen für eine halbe Stunde nach einer Diätverletzung. Hypotonische Dystonie der Gallenblase provoziert Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das Schmerzsyndrom hat keine klare Lokalisation, es hat einen dumpfen und schmerzenden Charakter, es ist für 2-14 Tage anwesend, es nimmt nach Fehlern in der Diät zu.

Es ist wichtig! Eine starke Kontraktion der Gallenblase bei hypermotorischer Dyskinesie führt häufig zu Gallenkolik. Die Erkrankung ist durch das Auftreten von starken Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, das mit dem Auftreten einer Tachykardie, der Todesangst, einhergeht.

Die folgenden spezifischen Symptome einer hyperkinetischen Gallendyskinesie werden unterschieden:

  • Körperlicher und emotionaler Stress, Verletzung von diätetischen Lebensmitteln provoziert Schmerzentwicklung
  • Übelkeit und Erbrechen, die den Zustand lindern;
  • Bitterkeit im Mund.

Hypokinetischer JVP-Typ provoziert die folgenden Symptome:

  • Dumpfer Schmerz nach dem Essen;
  • Reißen im Unterleib;
  • Das Auftreten von Durchfall.

In der gemischten Form stellen die Patienten das Auftreten von Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium, Trockenheit in der Mundhöhle und Verstopfung fest. Das Auftreten eines ausgeprägten vegetativen Asteno-Syndroms ist charakteristisch - Patienten werden gereizt, Müdigkeit nimmt zu.

Diagnosemaßnahmen

Bei Gallendyskinesien wird die Diagnose vom behandelnden Arzt anhand des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Labors und der instrumentellen Befunde gestellt. Die umfassende Diagnose umfasst folgende Aktivitäten:

  • Ultraschall Das Verfahren wird in zwei Schritten durchgeführt. Der erste Ultraschall wird nach dreitägiger Diät mit leerem Magen durchgeführt. Es ist notwendig, die Größe abzuschätzen, die Anzeichen von Entzündungen, Deformitäten und Steinen im Gallengang zu bestimmen. Als nächstes wird der Patient für Frühstück choleretische Produkte (Sahne, Sauerrahm, Bananen) gegeben. Nach 30 Minuten wird die Ultraschalluntersuchung wiederholt, damit der Arzt die Bewegungsgeschwindigkeit der Galle schätzen kann.
  • Duodenal klingt. Die Methode erlaubt es, den Inhalt des Duodenums auszuwerten. Während des Eingriffs schluckt der Patient eine dünne Sonde auf leeren Magen, damit der Arzt den Darminhalt entnehmen kann. Als nächstes wird ein Cholagogue durch die Sonde injiziert, die ausgeschiedene Galle wird zur weiteren Untersuchung genommen.
  • Cholezystographie und Cholangiographie. Diese Kontrast-Radiographietechniken helfen bei der Untersuchung der Gallengänge und -kanäle;
  • ERCP Die Methode beinhaltet die Einführung eines Kontrastes in das Duodenum mittels einer Sonde. Auf einem Röntgenbild beurteilt ein Spezialist die retrograde Weiterentwicklung des Kontrastmittels;
  • Cholescintigraphie. Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines Radioisotopagens in den Körper, wodurch die Permeabilität der Gallengänge beurteilt werden kann;
  • MRT mit Kontrast. Die Prüfung wird in schweren Fällen durchgeführt. Die Dauer der Studie beträgt 40 bis 60 Minuten;
  • Labordiagnostik Das Auftreten von Gallendyskinesien kann durch Blutuntersuchungen auf Lipide, Kreatinin, Bilirubin, Harnsäure, Analyse von Kot auf Würmer, Darmdysbiose vermutet werden.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung der Gallendyskinesien ist komplex. Nur mit diesem Ansatz ist es möglich, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Experten empfehlen nicht, Erkrankungen der Gallenblase ausschließlich mit Kräuterabkult zu behandeln.

Wie verbringe ich eine medikamentöse Therapie?

Bei hyperkinetischer Gallendyskinesie werden sedative, krampflösende Medikamente (Drotaverinum, Papaverine) verordnet. Reduzieren Sie den Tonus des Schließmuskels von Oddi, lassen Sie Nifedipin zu.

Die Behandlung von Gallenblasendyskinesien des hypotonischen Typs umfasst die Verwendung choleretischer Medikamente (Cholenim, Hofitol, Allohol, Hologon). Sie erhöhen die Gallensekretionsrate, stimulieren deren Sekretion im Darm.

Wie behandelt man Gallendyskinesien? Spezialisten verschreiben zusätzlich zur medikamentösen Therapie folgende Verfahren:

  • Tubazh. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von Choleretika in Bauchlage mit einem Heizkissen auf der rechten Seite. Dadurch können Sie die Gallenblase löschen.
  • Durchführung einer Zwölffingerdarm-Intubation zur Reinigung der Gallenwege;
  • Akupressur durchführen;
  • Gerudotherapie;
  • Diadynamische Therapie;
  • Reflexzonenmassage

Chirurgische Behandlungen

Wenn eine langanhaltende konservative Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege keine positiven Ergebnisse bringt, wird eine Operation durchgeführt. Bei der chirurgischen Intervention wird die Choledochitis duodeno-Anastomose eingesetzt, um die normale Galle-Elimination zu gewährleisten. Manchmal Choledochotomie mit Unterwasserdrainage gezeigt.

Diät-Therapie

Die Behandlung von Dyskinesien des hypertonischen und hypotonischen Gallenblasentyps ist ohne diätetische Ernährung nicht möglich. Nur eine strikte Einhaltung einer Diät während des gesamten Lebens kann Angriffen vorbeugen, eine wirksame Prävention von Cholezystitis und Cholelithiasis. Bei der Diät-Therapie werden die Fraktionen zu 7-mal täglich in kleinen Portionen eingenommen. Mahlzeiten sind wichtig, um warm, gekocht oder gedämpft zu essen.

Es ist wichtig! Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

Empfehlen Sie die Verwendung solcher Produkte:

  • Fast Food;
  • Fleischbrühen;
  • Geräucherte, gesalzene, gebratene, fetthaltige, würzige Lebensmittel;
  • Konservenprodukte;
  • Hirsebrei;
  • Hülsenfrüchte und Pilze;
  • Schokolade, Muffins, Eiscreme;
  • Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.

Hypotonische Dyskinesie beinhaltet die Aufnahme in die Nahrungsmittel, die die Beweglichkeit des Gallensystems anregt: gebackenes, gekochtes und gedünstetes Gemüse, Butter und Pflanzenöle, Sauerrahm, Schwarzbrot, Eier, Sahne. Die Behandlung von hypermotorischen Dyskinesien erfordert den Ausschluss von fetthaltigen Milchprodukten, frischem Gemüse, Brühen, Schwarzbrot und tierischen Fetten.

Volksrezepte

Die Behandlung mit Volksmitteln hilft, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu mindern und die Häufigkeit eines Rückfalls zu verringern. Eine Langzeittherapie (4-5 Wochen) ist jedoch erforderlich, um positive Ergebnisse zu erzielen.

Die folgenden Kräuter und Heilpflanzen helfen bei der Bewältigung der hypertensiven Form der Krankheit:

  • Schöllkraut Für die Zubereitung eines Rezepts genügt es, 1 Liter Pflanzensaft mit 500 ml Wodka zu mischen. Kapazität fest verschlossen, 10 Tage an einem dunklen Ort tragen. Nehmen Sie die Zusammensetzung von 20 ml dreimal täglich ein;
  • Immortelle Nehmen Sie 1 Prise zerquetschte Blumen der Pflanze, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und lassen Sie es für eine Viertelstunde. Das Werkzeug wird dreimal am Tag genommen, 20 ml;
  • Preiselbeerblätter. Getrocknete Blätter werden zerkleinert, mit 1 Tasse kochendem Wasser eingegossen und 20 Minuten lang hineingegossen. Die Zusammensetzung von 40 ml bis 5 mal am Tag einnehmen;
  • Kräutersammlung. Mahlen Sie die folgenden Kräuter in gleichen Mengen: Minze, Salbei, Kümmel. Nehmen Sie eine Prise der Mischung, gießen Sie heißes Wasser (200 ml) ein und bestehen Sie 8 Stunden. Die Zusammensetzung nehmen Sie 20 Minuten lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Bei der Behandlung der hypotonischen Form nach folgenden Rezepten:

  • Hagebutte Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser 2 Esslöffel der Frucht. Nach 8 Stunden kann die Infusion bis zu dreimal täglich in 100 ml eingenommen werden.
  • Melonenkerne. Die Samen sollten gewaschen und getrocknet werden und in einer Kaffeemühle zu einem Pulver zermahlen werden. Brühen Sie in 500 ml heißer Milch 1 Tasse des erhaltenen Pulvers. Essen Sie morgens eine Mischung aus 100 g vor einer Mahlzeit;
  • Haferflocken. Flocken gießen Sie kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten ruhen. Der resultierende Haferbrei dient zum Frühstück und Abendessen.

Die Gallendyskinesie ist eine häufige Funktionsstörung, die in jedem Alter unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftreten kann. Daher ist es für die Prävention der Krankheit wichtig, die Regeln eines gesunden Lebensstils zu befolgen. Und wenn erste Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, muss ein Fachmann konsultiert werden. Nur in diesem Fall ist eine vollständige Heilung und Beseitigung unangenehmer Symptome möglich.

Dyskinesie-Syndrom

Dyskinesien - Verletzung der Evakuierung biologischer Flüssigkeiten und anderer Inhalte aus den Organen in andere Systeme und Organe mit glatten Muskeln.

Gallendyskinesie - Funktionsstörungen des Tons der Gallenblase und der Gallengänge, die zu Verletzungen des Abflusses der Galle aus der Leber und der Gallenblase in den Zwölffingerdarm führen.

Intestinale Dyskinesie - Funktionsstörungen der Darmmotilität, die sich in der Beschleunigung oder Verlangsamung der Bewegung von Inhalten durch den Darm manifestieren.

Harnwegsdyskinesien sind Funktionsstörungen der Harnwege aufgrund von Spasmus oder Atonie der Harnleiter und der Blase.

Es gibt Dyskinesien vom hypertonischen (spastischen) und hypotonischen Typ (paralytisch).

Im ersten Fall wird die Evakuierung des Inhalts beschleunigt und es bilden sich persistierende Spasmen. Im zweiten Fall - die Evakuierung verlangsamt sich und mit der Entwicklung der Parese - stoppt sie.

Gallendyskinesien

Leitsymptome hypertensiver Dyskinesien:

• paroxysmale (krampfartige) Schmerzen im rechten Hypochondrium;

• die kurze Dauer des Angriffs (selten - bis zu 1 Stunde);

Leitsymptome hypotoner Dyskinesien:

• dumpfer Schmerz, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;

Ursachen: Störungen der neurohumoralen Regulation der Gallensekretion (aufgrund von Stressereignissen, Angstzuständen); pathologische Impulse von anderen Verdauungsorganen, Nieren, Genitalien; Allergie; endokrine Krankheiten, Vergiftung.

Klinisches Bild. Dyskinesien des Gallengangs können aus der kombinierten Pathologie der Verdauung, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, die häufig mit Dyskinesien einhergehen, schwer zu isolieren sein. Es hilft, das Problem der Geschichte - Verbindung mit Angst, bei einer Frau - mit dem Menstruationszyklus zu lösen. Außerdem gibt es fast immer vegetative Störungen: Schwitzen, Reizbarkeit, subfebrile Beschwerden und andere (bis zu dienzephalenischen Krisen).

Schmerzhaftigkeit bis Palpation im rechten Hypochondrium, mäßige Muskelspannung in der Bauchwand ist nicht vorhanden. Anzeichen von Gelbsucht, Entzündung tritt nicht auf. Oft gibt es einen instabilen Stuhl.

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien in der Art und Dauer der Schmerzen sowie nach dem DMI.

DMI. Duodenal klingt - mit hypertonischem Typ - Teil B funktioniert nicht oder wird nur schwer erhalten; mit hypotonischem Typ - ein großer Teil von B.

Cholezystographie - im ersten Fall - rasches Entleeren der Gallenblase; in der zweiten - deutlich verlangsamt.

KLA - keine Anzeichen einer Entzündung. Ultraschall

In hypertensiver Form:

• Geben Sie 2 ml einer 2% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid (no-shpa) intramuskulär ein.

• bei starken Schmerzen - 2 ml 5% ige Tramlösung intramuskulär;

• Wärmflasche am Bauch.

Warmes Mineralwasser in kleinen Schlucken empfehlen..

Wenn hypotoner Typ:

• Prozerin 1 ml sc;

• 0,5 ml 1% Dibazol intramuskulär oder subkutan.

Duodenal-Sound, Vibrationsmassage, kaltes Mineralwasser 1 Stunde vor den Mahlzeiten in großen Schlucken.

Bei Vorliegen eines neurotischen Zustands - geben Sie 12 ml Relanium intramuskulär ein.

Nach der Unterstützung empfehlen, dass der Patient die Klinik kontaktiert, um die Diagnose zu klären und einen Termin für eine geplante Behandlung festzulegen.

Harnwegsdyskinesien

Hypertensive Art - Leitsymptome:

• Reflex Harnverhalt.

Symptome des hypotonischen Typs:

• Schweregefühl im suprapubischen Bereich;

• träge Jet beim Wasserlassen;

• kein Gefühl der Blasenentleerung;

• konstante Urintröpfchen.

Ursachen von Dyskinesien: Urolithiasis, Schwangerschaft, Neurose, Diabetes, Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks, Prostatitis, Adnexitis, Blasenentzündung und mehr.

Klinisches Bild. Zusätzlich zu den oben genannten Leitsymptomen werden Anzeichen einer Neurose oder anderer Erkrankungen, die Dyskinesien verursachen, identifiziert.

Untersuchung, Taktik, Medikamente für nicht näher bezeichnete Nierenkoliken.

Anamnese und Beschwerden sammeln.

Visuelle Untersuchung der Pathologie der Nieren und Harnwege.

Palpation in der Pathologie der Nieren und der Harnwege.

Perkussion in der Pathologie der Nieren und Harnwege.

Messung der Herzfrequenz

Messung des Blutdrucks in peripheren Arterien.

Ultraschalluntersuchung der Blase.

Ultraschalluntersuchung der Harnleiter.

Testen Sie das Blut im Urin.

Subkutane Verabreichung von Medikamenten und Lösungen.

Intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten und Lösungen.

Intravenöse Verabreichung von Medikamenten.

Krankentransportdienst

Gallendyskinesien

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung der motorischen und Evakuierungsfunktionen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Der pathologische Zustand provoziert eine Verletzung der neurohumoralen Regulation der Funktion der Gallenblase und der Gallengänge infolge von Neurose, allergischen Erkrankungen, endokrinen Pathologien und Störungen des Ernährungsrhythmus.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen: große Intervalle zwischen den Mahlzeiten, Missbrauch von gebratenen, würzigen, fetten Lebensmitteln, akuten Infektionskrankheiten (insbesondere Salmonellose, Dysenterie, Virushepatitis), erbliche Verschlimmerung, Allergien.

Klinische Manifestationen

Je nach Tonfall der Gallenblase werden die Hauptformen der Dyskinesie unterschieden: hypotonisch und hypertonisch.

Hypotonische Dyskinesie. Sie äußert sich in allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit, dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Bereich des Nabels, Bitterkeit im Mund und normaler Körpertemperatur. Die Palpation wird durch die Zunahme der Gallenblase bestimmt, deren Wände atonisch sind.

Hypertensive Dyskinesie. Das Kind klagt über kurzzeitige paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium oder um den Nabel, Übelkeit und Körpertemperatur sind normal.

Komplikationen

Chronische Cholezystitis, Cholelithiasis.

Diagnose

4. Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

5. Zwölffingerdarm-Intubation mit biochemischer Untersuchung der Galle.

Behandlung

1. medizinische ernährung

2. Drogentherapie: bei hypertensiven Dyskinesien - Antispasmodika, Sedativa, Choleretika, bei hypotoner Dyskinesie - Cholekinetik, Tonika, Adaptogenen.

5. Behandlung mit Mineralwasser.

Prävention

1. Rationelle Ernährung

2. Empfang von choleretischen Ladungen im Herbst und Frühjahr zur Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheit.

3. Bekämpfung der Hypodynamie

Krankenpflege

1. Es ist notwendig, optimale Lebensbedingungen für das Kind zu schaffen: körperliche und seelische Behaglichkeit.

2. Es wird empfohlen, körperliche und seelische Überlastungen und Belastungen zu vermeiden.

3. Mindestens 4-5 mal täglich regelmäßige Mahlzeiten einnehmen. Die Ernährung sollte dem Alter des Kindes in Bezug auf Kalorien, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe entsprechen. Es wird empfohlen, fetthaltige, geräucherte, gebratene, würzige Gerichte, würzige Gewürze, Fisch- und Fleischbrühen, Konserven und eingelegte Produkte, Süßigkeiten, Backen, Schokolade und Eiscreme von der Ernährung auszuschließen. Stellen Sie sicher, dass Milch, Sauerrahm, Pflanzenöle, milder Käse, Eier, frisches Gemüse (Kohl, Rüben, Karotten), Obst (Birnen, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen) und Gemüse in der Ernährung enthalten sind.

4. Empfohlene Mineralwasserzufuhr. Je nach Art der Gallendyskinesie wird der Arzt Wasser mit einer bestimmten chemischen Zusammensetzung vorschreiben.

5. Bei hypotoner Dyskinesie ist eine Therapie mit Adaptogenen indiziert: Tinktur aus Ginseng oder Pantocrin-Lösung 1 Tropfen pro Lebensjahr - dreimal täglich für einen Monat am Morgen.

6. Bei hypotoner Dyskinesie werden aktive allgemeine Kräftigungsübungen (Bücken, Drehen des Körpers) und Bauchmuskeln, Spiele im Freien empfohlen. Bei hypertensiven Dyskinesien sollten Übungen in Bauchlage durchgeführt werden, Abspannübungen wechseln sich mit Atem- und Entspannungsübungen ab und die Übungsrate sollte langsam oder mittel sein. Zeigt sitzende Spiele ohne Konkurrenzkomponente.

Dyskinesie

Dyskinesie ist die Sammelbezeichnung für Verletzungen koordinierter motorischer Handlungen (normalerweise glatte Muskeln der inneren Organe).

Dyskinesie des Ösophagus - eine Verletzung seiner motorischen Funktion, die zu einer langsameren Bewegung der Nahrung vom Pharynx zum Magen oder seiner rückläufigen, d. H. Umgekehrten Bewegung führen kann. Ösophagus-Dyskinesie ist eine ziemlich häufige Pathologie, von der die eine oder andere Form bei etwa 3% der Patienten, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen, nachgewiesen wird. Die Frauen sind anfälliger für Ösophagus-Dyskinesien (etwa 79% der Fälle), die älter als 30 Jahre sind.

Die Dyskinesie des Magens ist eine Funktionsstörung der kontraktilen Funktion des Magens, die zu den häufigsten gastroenterologischen Erkrankungen gehört. Dyskinesien des Magens werden am häufigsten bei jungen Menschen sowie bei Patienten mit organischen oder funktionellen Erkrankungen des Zentralnervensystems diagnostiziert.

Gallendyskinesie ist eine funktionelle Pathologie des Gallensystems, die auf einer motorisch-tonischen Funktionsstörung der Gallenblasen- und Gallengang-Sphinkter beruht. Die Pathologie ist eine der häufigsten Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Sie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren mit asthenischem Körpertyp auf.

Die Prognose für ein Leben mit Gallendyskinesien ist günstig, Exazerbationen können vermieden werden, indem Sie die Diät und die Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Die intestinale Dyskinesie ist eine häufige Funktionsstörung des Darms, die bei etwa 20% der Gesamtbevölkerung auftritt. Am häufigsten wird die Pathologie in 30 bis 40 Jahren diagnostiziert, während Frauen in jungen Jahren anfälliger für Darmdyskinesien sind. Nach 50 Jahren wird diese Pathologie bei Männern und Frauen in etwa der gleichen Häufigkeit festgestellt. Die ersten Anzeichen einer Darmdyskinesie können bereits im Kindesalter auftreten, häufiger jedoch nach 15 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für die Entwicklung von primären Dyskinesien der Speiseröhre sind:

  • angeborene Anomalien des neuromuskulären Apparats der Speiseröhre;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Stresssituationen;
  • Alter ändert sich.

Sekundäre ösophageale Dyskinesien können sich vor dem Hintergrund einer Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells, Ösophagusneoplasmen, Ösophagitis, Divertikel, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronischer Cholezystitis, Muskeldystrophie, Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems, Diabetikus entwickeln.

Sowohl exogene als auch endogene Ursachen können zu Dyskinesien des Magens führen. Risikofaktoren sind:

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • allergische Prozesse;
  • Avitaminose;
  • schlechte Ernährung (systemische Nahrung ohne Mahlzeit, zu schnelle Nahrungsaufnahme, Vorrang in der Ernährung von Kohlenhydraten, würzigen und fettigen Lebensmitteln usw.);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • hohe Umgebungstemperaturen (Leben in heißem Klima);
  • Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper;
  • einige Medikamente einnehmen.
Wenn Dyskinesie der Speiseröhre nicht empfohlen wird, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen, würzigen und würzigen Gerichten, alkoholischen Getränken zu verwenden.

Die ätiologischen Faktoren der Dyskinesien der Gallenwege sind:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Stressbelastung;
  • sexuelle Störungen;
  • helminthische Invasionen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Übergewicht

Die Hauptursache für Darmdyskinesien ist akuter oder chronischer Stress. Risikofaktoren: genetische Veranlagung, akute Infektionen des Gastrointestinaltrakts, neurotischer Charakter, erhöhte Angstzustände.

Formen der Dyskinesie

Die Dyskinesie der Speiseröhre kann primär und sekundär sein, ebenso wie Hypomotor und Hypermotor.

Je nach Art der Motilitätsstörung wird die gastrische Dyskinesie in hypertensive, hypotonische und atonische Formen unterteilt. Abhängig vom ätiologischen Faktor kann der pathologische Prozess exogene oder endogene Formen haben.

Dyskinesien des Gallengangs werden in primäre (sich vor dem Hintergrund einer gestörten neurohumoralen Regulation des hepatobiliären Systems entwickelnde) und sekundäre (durch andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts hervorgerufene) Dyskinesien sowie hypokinetische (atonische) und hyperkinetische (spastische) Dyskinesien unterteilt.

Je nach Änderung der Konsistenz der Stuhlmassen werden Darmdyskinesien in folgende Formen eingeteilt:

  • bei Verstopfung (mehr als 25% aller Stuhlentzündungen treten bei Verstopfung auf, weniger als 25% - bei Durchfall);
  • bei Durchfall (mehr als 25% der Stuhlgänge treten bei Durchfall auf, weniger als 25% bei Verstopfung);
  • gemischt (Defäkationen mit Durchfall und Verstopfung treten in mehr als 25% der Fälle auf);
  • nicht klassifizierbar
Bei intestinaler Dyskinesie ist die Prognose für das Leben ebenfalls günstig, eine langfristige Remission kann jedoch nur in 10% der Fälle erreicht werden.

Je nach ätiologischem Faktor wird die Darmdyskinesie in stressbedingte, postinfektiöse Zustände unterteilt, die mit der Verwendung bestimmter Lebensmittel in Verbindung stehen.

Symptome einer Dyskinesie

Hypomotorische Dyskinesien der Speiseröhre sind in etwa 20% der Fälle asymptomatisch. In anderen Fällen sind ihre Hauptzeichen: Aufstoßen, Schluckstörung (Dysphagie), Schweregefühl im epigastrischen Bereich nach dem Essen, Aspiration des Mageninhalts in den Atemtrakt, entzündliche Prozesse in der Schleimhaut der Speiseröhre.

Hypermotorische Dyskinesien der Speiseröhre äußern sich in der Regel durch Schluckbeschwerden, schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein, die auf das Schulterblatt, die linke Brusthälfte und den linken Arm ausstrahlen können. Brustbeinschmerzen ähneln einem Anfall von Stenokardien, jedoch sind sie im Gegensatz zu letzteren nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden und werden in einigen Fällen durch einen Schluck Wasser gestoppt. Bei starkem Krampf hat der Patient ein Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre, das durch Erregung und / oder Schlucken verstärkt wird, begleitet von Luftmangel und einem brennenden Gefühl hinter dem Brustbein. Eine Zunahme der motorischen Aktivität und des Tonus während hypermotorischer Dyskinesie der Speiseröhre wird nicht nur beim Verschlucken von Lebensmitteln, sondern auch außerhalb des Schluckens beobachtet.

Die Symptome einer Dyskinesie der Speiseröhre werden vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Rauchen, häufigem Stress sowie zu heißem Essen verschlimmert.

Bei Dyskinesien des Magens leiden die Patienten an Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation. Die Dauer eines schmerzhaften Angriffs kann einige Minuten bis mehrere Wochen betragen. Der Schmerz kann krampfartig, schmerzhaft und bedrückend sein.

Bei allen Formen der Dyskinesie ist eine sparsame Ernährung angezeigt, es werden häufige Zwischenmahlzeiten empfohlen und ein übermäßiges Essen sollte vermieden werden.

Das Auftreten von Schmerzen ist normalerweise nicht mit Mahlzeiten verbunden, sondern mit emotionalen und psychologischen Faktoren. Bei anti-peristaltischen Kontraktionen und beim Abwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre klagen die Patienten über Sodbrennen und säuerliches Aufstoßen. Im Falle einer Abnahme der kontraktilen Aktivität des Magens ist das Aufstoßen verrottet. Bei Dyskinesien des Magens kommt es aufgrund von Erkrankungen des Zentralnervensystems zu wiederholtem Erbrechen und nicht zu Erleichterung. Die Symptome der Magendyskinesie klingen normalerweise nachts ab.

Zu den Hauptsymptomen der Gallendyskinesien zählen Schmerzen im Epigastrium sowie im Bereich des rechten Hypochondriums, die auf die rechte Schulter und das Schulterblatt strahlen. Wenn hyperkinetische Dyskinesien der Gallenwege Schmerzen in der Regel akut auftreten, treten Sie bei körperlicher Anstrengung, Stress, Fehlern in der Ernährung auf. Patienten mit dieser Form der Pathologie können Schlafstörungen, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen, Reizbarkeit und schnelle Ermüdung erfahren.

Die Schmerzen in der hypokinetischen Form der Dyskinesie der Gallenwege sind in der Regel konstant und nicht intensiv. Sie können langweilig sein und Schmerzen haben, begleitet von einem Gefühl der Schwere. Die Patienten klagen über Bitterkeit und / oder Mundtrockenheit, Mundgeruch, Luft rülpsen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Bei Dyskinesien bei Kindern besteht eine Intoleranz gegenüber süßen und fettigen Nahrungsmitteln, deren Verwendung von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Wenn intestinale Dyskinesie Blähungen (verstärkt am Abend nach dem Essen), Durchfall und Verstopfung, ein unvollständiges Entleeren des Darms, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Bauchgegend, die akut oder schmerzhaft sein können, auftreten, können Matt sein.

Die Schmerzen nehmen nach dem Essen zu, klingen nach dem Stuhlgang und der Gasentladung ab. In den Hockern befindet sich eine Beimischung von Schleim. Bei Verstopfung tritt halbflüssiger Stuhl hinter dichten Stuhlmassen hervor. Patienten mit intestinaler Dyskinesie klagen über anhaltende Kopfschmerzen, ein Gefühl von Luftmangel, Unzufriedenheit mit dem Atem, Tremor.

Diagnose

Die Diagnose von Dyskinesien basiert auf Daten aus der Sammlung von Beschwerden und Anamnese, einer objektiven Untersuchung sowie Instrumental- und Laborstudien, deren Umfang von den verfügbaren klinischen Manifestationen abhängt.

Wenn Verdacht auf Ösophagus-Dyskinesie besteht, werden Ösophagoskopie, Ösophagomanometrie, tägliche intraesophageale pH-Überwachung, Ösophagus-Radiographie gezeigt. Um Komplikationen oder verwandte Erkrankungen zu identifizieren, wird eine Kotanalyse für okkultes Blut durchgeführt.

Bei der Diagnose von Dyskinesien des Magens sollte vor allem die organische Pathologie ausgeschlossen werden. Eine eingeschränkte Magenmotilität zeigt die Elektrogastrographie. Zur Differentialdiagnostik wird eine Röntgenspiegelung des Magens, eine Ösophagogastroduodenoskopie mit obligatorischer Biopsie durchgeführt.

Zur Diagnose von Dyskinesien der Gallenwege werden Zwölffingerdarm-Intubation, Röntgen, Ultraschall und, falls erforderlich, hepatobiliäre Szintigraphie und Magnetresonanztomographie der Leber und der Gallenwege vorgeschrieben.

Bei Kindern mit Dyskinesien werden röntgendichte Untersuchungen vergleichsweise selten und nur nach strengen Indikationen durchgeführt.

Aus Labordiagnostikverfahren wird ein biochemischer Bluttest verwendet (insbesondere Bestimmung der Cholesterinkonzentration, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte).

Ösophagus-Dyskinesie ist eine ziemlich häufige Pathologie, von der die eine oder andere Form bei etwa 3% der Patienten, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen, nachgewiesen wird.

Zur Diagnose der Darmdyskinesie werden Ultraschall im Bauchbereich, Irroskopie, Sigmoskopie, Darmspiegelung und Röntgenaufnahmen des Bauches durchgeführt. Zugeordnete biochemische Analyse von Blut, okkultem Bluttest im Kot, Enterobiose-Kratzer, Kotanalyse von Wurmeiern.

Differentialdiagnose von Ösophagus-Dyskinesien wird mit Speiseröhrenkrebs, koronaren Herzkrankheiten, gastroösophagealen Refluxkrankheiten, Achalasie der Kardia durchgeführt. Gallendyskinesie unterscheidet sich bei entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase und des Gallengangs, bei Tumoren und bei Cholelithiasis. Die intestinale Dyskinesie muss von Infektionskrankheiten der Verdauungstraktorgane, intestinalen Neoplasmen, endokrinen Störungen und der urogenitalen Pathologie unterschieden werden.

Dyskinesie-Behandlung

Bei der Behandlung von Ösophagus-Dyskinesien werden krampflösende und sedative Medikamente eingesetzt. Aufgrund der Ineffektivität der konservativen Therapie und der Entwicklung von Komplikationen kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Die Behandlung von Dyskinesien des Magens wird auch mit Sedativa durchgeführt. Bei Verstößen gegen die Sekretionsfunktion des Magens ist eine Ersatztherapie angezeigt (Enzyme sind vorgeschrieben). Effektive Physiotherapie: Elektrophorese, Ozokeritotherapie, Paraffintherapie, Schlammanwendungen.

Die Korrektur der Gallendyskinesie beginnt mit der Feststellung und Beseitigung der Ursachen ihrer Entwicklung. Drogentherapie ist die Ernennung von Choleretika, Enzymarzneimitteln, Neurotropika. Physiotherapeutische Verfahren werden angewendet: Elektrophorese, Mikrowellentherapie, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen, Massage.

Die Gallendyskinesie ist eine der häufigsten Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Sie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren mit asthenischem Körpertyp auf.

Die Therapie bei Darmdyskinesien hängt von der Form ab. Mit der Prävalenz von Verstopfung werden Abführmittel verschrieben, im Falle der Prävalenz von Diarrhoe im klinischen Bild - Antidiarrhoika. In einer gemischten Form von Darmdyskinesien sind anticholinerge und krampflösende Medikamente angezeigt. In einigen Fällen ist es notwendig, mit einem Psychologen oder Psychiater zu arbeiten und Neuroleptika oder Antidepressiva einzunehmen.

Diät für Dyskinesien

Bei allen Formen der Dyskinesie ist eine sparsame Ernährung angezeigt, es werden häufige Zwischenmahlzeiten empfohlen und ein übermäßiges Essen sollte vermieden werden.

Wenn Dyskinesie der Speiseröhre nicht empfohlen wird, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen, würzigen und würzigen Gerichten, alkoholischen Getränken zu verwenden.

Mit der Entwicklung der hyperkinetischen Form der Dyskinesie der Gallenwege ist der Konsum von Produkten, die die Gallensekretion stimulieren (kohlensäurehaltige Getränke, Pflanzenöl, Pilze, Fettfleisch, Fisch, Gewürze, würzige und geräucherte Lebensmittel), begrenzt. Wenn die hypokinetische Form der Pathologie in der Ernährung empfohlen wird, gehören Obst, Gemüse, Sauerrahm, Sahne, Butter, Eier.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Aspiration von Mageninhalt in die Atemwege während Dyskinesien der Speiseröhre trägt zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis oder Lungenentzündung bei.

Intestinale Dyskinesien tragen zur Entwicklung von Gastritis, Ulkuskrankheit und Tumoren bei.

Prognose

Die Prognose für Dyskinesien der Speiseröhre hängt von der Form und dem Schweregrad der Pathologie ab. Dyskinesien des Ösophagus können bei fehlender Therapie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Sekundäre Dyskinesien der Speiseröhre können auf dem Hintergrund einer Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells, Ösophagusneoplasmen, Ösophagitis, Divertikel, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür entwickeln.

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung ist die Prognose bei Magendyskinesie meist günstig. Patienten zeigten Beobachtungen aus der Apotheke.

Die Prognose für ein Leben mit Gallendyskinesien ist günstig, Exazerbationen können vermieden werden, indem Sie die Diät und die Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen. Ohne rechtzeitige Behandlung verschlechtert sich die Prognose und das Risiko von Komplikationen ist hoch.

Bei intestinaler Dyskinesie ist die Prognose für das Leben ebenfalls günstig, eine langfristige Remission kann jedoch nur in 10% der Fälle erreicht werden. Die Prognose ist bei Patienten mit einer langen Pathologie, chronischem Stress und begleitenden psychiatrischen Störungen reduziert.

Prävention

Um die Entwicklung von Dyskinesien jeglicher Art zu verhindern, wird empfohlen:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeiden Sie übermäßigen physischen und psychischen Stress.
  • angemessene Behandlung von somatischen Erkrankungen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe.