Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV)

Als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdpartikeln in den menschlichen Körper, beispielsweise Viren, produziert das Immunsystem Immunglobuline - schützende Antikörper. Diese Antikörper werden durch eine spezielle ELISA-Screening-Studie nachgewiesen, mit der festgestellt wird, ob eine Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Bei Hepatitis C enthalten alle Antikörper die Abkürzung anti-HCV, was "gegen Hepatitis-C-Virus" bedeutet.

Hepatitis-C-Antikörper gehören zu zwei Klassen - G und M, die in den Analysen als IgG und IgM beschrieben werden (Ig-Immunglobulin (Immunglobulin) ist der lateinische Name für Antikörper). Anti-HCV-Gesamt (Anti-HCV, Anti-HCV) - Gesamtantikörper (der IgG- und IgM-Klassen) gegen Hepatitis C. Der Test zur Bestimmung dieser Marker wird für alle Patienten durchgeführt, die überprüfen möchten, ob sie Hepatitis C haben. HCV tritt sowohl bei akuter (sie kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden) als auch bei chronischer Hepatitis auf. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch bei Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden und sich selbst erholen. Dieser Marker kann bei solchen Personen nach der Genesung 4–8 Jahre oder länger gefunden werden. Daher reicht ein positiver Anti-HCV-Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper ständig nachgewiesen und bleiben nach erfolgreicher Behandlung lange Zeit bestehen (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Core-IgG werden sie unten beschrieben), während ihre Titer allmählich abnehmen. "

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen Hepatitis C nicht gegen die Entwicklung einer HCV-Infektion schützen und keine verlässliche Immunität gegen eine Wiederinfektion bieten.

Das Anti-HCV-Spektrum (Core, NS3, NS4, NS5) stellt spezifische Antikörper gegen einzelne strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus dar. Sie bestimmen die Viruslast, die Infektionsaktivität, das Chronikrisiko, die Trennung von akuter und chronischer Hepatitis und den Leberschaden.. Der Nachweis von Antikörpern gegen jedes der Antigene hat einen unabhängigen diagnostischen Wert. Anti-HCV besteht aus ihren strukturellen (Kern-) und nichtstrukturellen (NS3, NS4, NS5) Proteinen (Proteinen).

Anti-HCV-Core-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen nukleare (Core-) HCV-Proteine. Anti-HCV-IgG tritt 11 bis 12 Wochen nach der Infektion auf, daher wird der früher auftretende Anti-HCV-Gesamtwert zur Diagnose möglicher "frischer" Infektionen verwendet. Anti-HCV-IgG erreicht einen Konzentrationsspitzenwert von 5–6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und wird im chronischen Krankheitsverlauf lebenslang im Blut nachgewiesen. Wenn Hepatitis C übertragen wird, nimmt der Titer der Antikörper der IgG-Klasse allmählich ab und kann einige Jahre nach der Genesung nicht nachweisbare Werte erreichen.

Anti-HCV-IgM-IgM-Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus: Anti-HCV-IgM kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, und ihre Konzentration erreicht schnell ein Maximum. Nach Beendigung des akuten Prozesses sinkt der IgM-Spiegel und kann während der Reaktivierung der Infektion wieder ansteigen. Daher wird davon ausgegangen, dass diese Antikörper ein Zeichen einer akuten oder chronischen Infektion mit Anzeichen einer Reaktivierung sind. Bei akuter Hepatitis C ist der langfristige Nachweis von Antikörpern der Klasse M ein Faktor, der den Übergang der Krankheit in die chronische Form vorhersagt. Es wird angenommen, dass der Nachweis von Anti-HCV-IgM das Niveau der Virämie und die Aktivität von Hepatitis C widerspiegeln kann, jedoch wird bei der Reaktivierung von CVHC nicht immer Anti-HCV-IgM nachgewiesen. Es gibt auch Fälle, in denen Anti-HCV-IgM bei chronischer Hepatitis C ohne Reaktivierung nachgewiesen wird.

Nichtstrukturelle (NS3, NS4, NS5) Proteine.

NS3, NS4, NS5 sind nichtstrukturelle (NS - nichtstrukturelle) Proteine. Tatsächlich sind diese Proteine ​​größer - NS2, NS3, NS4a, NS4b, NS5a, NS5b, in den meisten klinischen Diagnoselabors werden jedoch Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​nachgewiesen.

Anti-NS3 wird in den frühesten Stadien der Serokonversion nachgewiesen. Hohe Anti-NS3-Titer sind charakteristisch für akute Hepatitis C und können ein unabhängiger diagnostischer Marker für den akuten Prozess sein. Im akuten Prozess weist eine hohe Konzentration von Anti-NS3 in der Regel auf eine signifikante Viruslast hin, und ihre Langzeitkonservierung in der akuten Phase ist mit einem hohen Risiko einer chronischen Infektion verbunden.

Anti-NS4 und Anti-NS5 erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt. Bei CVHG kann die Definition von Anti-NS4 in hohen Titern die Dauer des Infektionsprozesses angeben und hängt nach einigen Angaben mit dem Grad der Leberschädigung zusammen. Der Nachweis von Anti-NS5 in hohen Titern weist häufig auf das Vorhandensein von viraler RNA hin und ist im akuten Stadium ein Prädiktor für eine chronische Infektion. Eine Abnahme der Titer von NS4 und NS5 im Laufe der Zeit kann ein günstiges Anzeichen für die Bildung einer klinischen und biochemischen Remission sein. Anti-NS5-Titer können die Wirksamkeit von PVT widerspiegeln, und ihre erhöhten Werte sind für diejenigen charakteristisch, die nicht auf die Therapie ansprechen. Nach der Erholung nehmen die Anti-NS4- und Anti-NS5-Titer mit der Zeit ab. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass fast die Hälfte der Patienten 10 Jahre nach der erfolgreichen Behandlung mit Interferonen, Anti-NS4 und Anti-NS5 nicht nachgewiesen wurde. Die folgende Tabelle zeigt die wahrscheinlichsten Behandlungsoptionen für die Kombination von Hepatitis-C-Markern.

Hepatitis C Anti-HCV-Gesamtnorm

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Gesamt) - ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch gleichzeitigen Nachweis von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blut (durch ELISA gegen Hepatitis-C-Virus-Proteine ​​erzeugte spezifische spezifische Antikörper). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung sind: Verdacht auf Virushepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Risikopersonen - häufige Injektionen, Bluttransfusionen, Drogensucht, Operationsvorbereitung, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.

Das humane Hepatitis-C-Virus enthält eine Reihe von Proteinen, gegen die Antikörper gebildet werden. Dies sind Nucleocapsid-Protein (Kern), Hülle E1, Proteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Diese Proteine ​​bilden Antikörper, die im Serum nachgewiesen werden können.

Das Auftreten von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus beim Menschen ist durch Variabilität gekennzeichnet, die Antikörperproduktion beginnt jedoch durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion. Zunächst beginnen sich nach 3-6 Wochen der Erkrankung Antikörper der IgM-Klasse zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt eine merkliche Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, die eine maximale Konzentration von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Daher ermöglicht der Nachweis von Gesamtantikörpern die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis von IgM- und IgG-Klasse-Antikörpern in dieser Formulierung der Methode (ELISA) ein Screening darstellt und nicht ausreicht, um eine Diagnose einer Virushepatitis C zu stellen, und dass eine Bestätigung durch ein Immunoblot-Verfahren (Western-Blot) erforderlich ist. Angesichts der Empfindlichkeit moderner Testsysteme (ELISA-Methode) wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 4-6 Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen.

Anti-HCV-IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus stellen ein Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Hepatitis C dar, indem Immunglobuline der IgM-Klasse im Blut spezifische Antikörper gegen Hepatitis-C-Proteine ​​nachgewiesen werden. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörpern im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: Verdacht auf mögliche Infektionen mit Hepatitis C, Diagnose einer Virushepatitis, Untersuchung von Risikogruppen, Vorbereitung der Operation, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.
Die Methode zur Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C ermöglicht die Identifizierung der aktiven Infektionsphase, dh sie sind charakteristisch für akute Hepatitis C. Bei Hepatitis C können drei Phasen unterschieden werden: akute, latente und reaktive Aktivierung, unterschiedliches klinisches Bild, Leberenzymaktivität und das Auftreten von Antikörpern IgG- und IgM-Klassen. IgM-Antikörper erscheinen im Blut, normalerweise 4-6 Wochen nach der Infektion. Ihre Konzentration nimmt bis zum 6. Monat der Krankheit ab und kann sich bei einer erneuten Infektion erhöhen. Das Vorherrschen von IgM gegenüber IgG-Antikörpern zeigt eine hohe Aktivität der Krankheit an. Während Sie sich erholen, nimmt dieses Verhältnis ab. Es ist zu beachten, dass Antikörper der IgM-Klasse auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden können. Eine Abnahme ihrer Konzentration bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Ein Anstieg des Titers von IgM-Antikörpern wird auch in der Phase der Reaktivierung des Verlaufs der Virushepatitis C beobachtet.

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Zur Diagnose werden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen verwendet. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut breitet sich schnell aus und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion teilen sich die Zellen aktiv, verbreiten sich und infizieren sich Gewebe. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt rasch, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach dem Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten. Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) gefunden werden. Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Wurde mehreren Tests mit einem anderen Zeitraum zugewiesen.

Häufiger wird das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während eines randomisierten diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Laboruntersuchungen

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Als Ergebnis der Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern vom Typ G, M, Anti-HCV-NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Untersuchungen wird ein Enzymimmunoassay (ELISA), ein Radioimmunoassay (RIA) oder eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet.

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten in der Regel von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Arten von Antikörpern

Abhängig davon, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Reproduktion von Viruszellen und die fortschreitende Erkrankung an. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen ist in der Regel äußerst selten, da die Diagnose- und Behandlungsplanung für Antikörper ausreichend ist.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt an, dass Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten vorhanden sind, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

Im biologischen Material wurden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virenklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit. Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es ist in der Ergebnismaske als "+" markiert und der Anti-HCV-Indikator ist als "+/-" gekennzeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden und haben nicht begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Testergebnis garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Es ist möglich, dass die Infektion in letzter Zeit stattgefunden hat und der Körper noch nicht damit begonnen hat, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Express Test

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor bestehen. Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen medizinische Standarduntersuchungen, einschließlich eines HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Grundlegende Hepatitis-C-Tests

Virushepatitis C ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Heute leiden weltweit rund 180 Millionen Menschen an dieser Krankheit, 350 Tausend Menschen sterben jedes Jahr. Ein langer latenter (asymptomatischer) Verlauf der Hepatitis C führt zu einer späten Diagnose. Die Analyse der Hepatitis C wird durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Differentialdiagnose bestimmt mit ihrer Hilfe die zuvor übertragene Erkrankung "stehend". Die Studie wird bei Personen mit Symptomen von Hepatitis C, erhöhten Leberenzymwerten, bei der Erlangung von Informationen über zuvor übertragene Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie, bei Risikogruppen und in Screening-Studien verwendet.

Die Diagnose der Hepatitis C erfolgt in zwei Stufen:

Stufe 1 Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum (Anti-HCV).

Stufe 2 In Anwesenheit von Anti-HCV wird ein Test auf PCR (Heponitis C) auf RNA (Ribonukleinsäure) für Hepatitis C durchgeführt. Der Test ermöglicht die Identifizierung der Phase des Prozesses - "aktiv / inaktiv", um das Problem der Behandlung zu lösen. Es ist bekannt, dass sich rund 30% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen selbst von der Infektion befreien, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen. Die Verwendung der PCR wird durch den Genotyp des Virus bestimmt. Verschiedene Genotypen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.

Das Ausmaß der Leberschädigung bei Hepatitis C wird durch Biopsie oder andere invasive und nichtinvasive Tests (z. B. Fibrotest) bestimmt. Der Grad der Lebersteatose wird durch Steatotesta bestimmt. In allen Fällen sollte die Diagnose einer Hepatitis C auf Daten aus der epidemiologischen Untersuchung, der Klinik der Krankheit und Daten aus biochemischen Blutuntersuchungen beruhen.

Abb. 1. Schwerwiegende Auswirkungen von Virushepatitis C - intensiver Aszites.

Hepatitis-C-Test: Anti-HCV

Anti-HCV-Antikörper (Anti-HCV) sind spezifische Marker für eine Infektion. Im Körper eines Kranken werden spezifische Antikörper gegen die Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Antigene) - Immunglobuline der Klasse IgM und IgG (Anti-HCV-IgM / IgG) - produziert.

Wenn ein positives Ergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erhalten wird, wird ein Bestätigungstest durchgeführt - Bestimmung der Gesamtantikörper gegen strukturelle und nicht-strukturelle Proteine ​​des Virus. Strukturhüllproteine ​​der E1- und E2-Viren werden durch Anti-HCV-IgM, Nukleocapsid-Protein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 Nicht-Struktur-Protein-Enzyme NS-Anti-HCV-NS-IgG hergestellt.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird ein ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verwendet. Bestätigungstests - RIBA (rekombinantes Immunoblotting), seltener Inno-Lia (Analyse synthetischer Peptide) werden zur Bestätigung von (+) ELISA-Ergebnissen verwendet.

Anti-HCV-IgM

  • HCV-IgM-Antikörper erscheinen 4-6 Wochen nach der Infektion im Serum und erreichen schnell ein Maximum. Am Ende des akuten Prozesses (nach 5 - 6 Monaten) nimmt ihre Konzentration ab.
  • Die langfristige Registrierung des Vorliegens von Anti-HCV-IgM deutet darauf hin, dass die Hepatitis C einen chronischen Verlauf erlangt hat.
  • Der Anstieg des IgM-Spiegels in der Zeit der chronischen Hepatitis C lässt auf eine Reaktivierung des Infektionsprozesses schließen.
  • Die IgM-Immunglobuline ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Anti-HCV-IgG

HCV-IgG-Antikörper erscheinen 11 bis 12 Wochen nach der Infektion im Serum des Patienten. Nach 5-6 Monaten wird die Spitzenkonzentration aufgezeichnet. Nächste Antikörper

während der akuten Periode und während der Erholungsphase auf konstantem Niveau bleiben.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV-Gesamt) werden verwendet, um "frische" Fälle der Krankheit zu diagnostizieren. Bei den Gesamtantikörpern handelt es sich um Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 nicht-strukturelle Proteinenzyme NS (Anti-HCV-NS-IgG) - Anti-HCV-NS3, Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5.

Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen nach 11 bis 12 Wochen nach Infektionsbeginn im Serum der infizierten Person, erreichen einen Höchststand von 5 bis 6 Monaten und bleiben während des gesamten Zeitraums der Erkrankung in der Akutphase und während 5 bis 9 Jahren nach der Erholungsphase konstant.

Jeder Antikörpertyp hat einen unabhängigen diagnostischen Wert:

  • AntiHCVC (cor) sind die Hauptindikatoren für den Kontakt mit Hepatitis C.
  • AntiHCVNS3 hat eines der ersten im Serokonversionsprozess (Produktion von Antikörpern als Reaktion auf das Vorhandensein des Virus) nachgewiesen, zeigt die Schwere des infektiösen Prozesses an und zeigt eine hohe Viruslast an. Mit ihrer Hilfe wird die erbliche Hepatitis C bei Patienten festgestellt, bei denen nicht der Verdacht auf eine Infektion besteht. Ein längeres Vorhandensein von Anti-HCV-NS3 im Serum deutet auf ein hohes Risiko für die Chronizität des Prozesses hin.
  • AntiHCVNS4 legt nahe, dass der Infektionsprozess einen langen Verlauf hat. Die Höhe der Antikörpertiter kann anhand des Leberschadens beurteilt werden.
  • AntiHCVNS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Ihre Entdeckung in der Akutphase ist ein Vorläufer der Chronizität des Prozesses. Hohe Antikörpertiter vor dem Hintergrund der Behandlung deuten darauf hin, dass der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.
  • AntiHCVNS4 und AntiHCVNS5. Dieser Antikörpertyp tritt in den späten Stadien der Entwicklung der Hepatitis auf. Ihre Reduktion zeigt die Bildung einer Remission des Infektionsprozesses an. Nach der Behandlung werden die Titer von Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5 innerhalb von 8 bis 10 Jahren reduziert. Dieser Antikörpertyp schützt nicht vor einer erneuten Infektion.

Abb. 2. Makrodrug einer Leber. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Dekodierungsanalyse für Hepatitis C

Das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch den Begriff "Norm" angezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen der Krankheit beim Menschen. So wird die Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person aufgezeichnet, bis sie im Blut erscheint - bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion (durchschnittlich 12 Wochen). Die Zeit der Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person wird als "serologisches Fenster" bezeichnet. Die Testsysteme der dritten Generation (ELISA-3) haben eine hohe Spezifität (bis zu 99,7%). Ungefähr 0,3% machten falsch positive Ergebnisse aus.

Das Vorhandensein von Anti-HCV weist auf eine aktuelle Infektion oder eine Infektion in der Vergangenheit hin.

  • Der Nachweis von IgM-Antikörpern und Anti-HCV-Cor-Cor-IgG, die Erhöhung der Titer von Anti-HCV-Cor-Cor-IgG und (+) - PCR-Ergebnisse bei Vorliegen klinischer und laborchemischer Anzeichen einer akuten Hepatitis deuten auf eine akute Periode der Erkrankung hin.
  • Der Nachweis von Anti-IgM-, Anti-HCV-Coré-IgG-, Anti-HCV-NS-IgG- und (+) - PCR-Ergebnissen in Gegenwart von klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Hepatitis weist auf eine Reaktivierung der chronischen Hepatitis C hin.
  • Der Nachweis von Anti-HCV-Coré-IgG und Anti-HCV-NS-IgG bei fehlenden klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Hepatitis und einem negativen PCR-Ergebnis deutet darauf hin, dass der Patient in der latenten Phase eine chronische Hepatitis hat.

Abb. 3. Makrodrug einer Leber. Primärer Leberkrebs. Einer der Gründe für die Entwicklung der Onkologie ist die Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C entwickelt wurde.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Virushepatitis C. Die hohe Sensitivität des Tests ermöglicht es, das genetische Material von Viren (RNA) zu erkennen, auch wenn es nur wenige davon im untersuchten Material gibt. Die PCR kann RNA-Viren lange vor dem Auftreten von Antikörpern im Serum nachweisen, jedoch nicht vor dem 5. Tag ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wenn eine Krankheit mittels PCR erkannt wird, werden RNA-Viren nicht nur im Serum, sondern auch bei Leberbiopathen nachgewiesen.

  • Die Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Hepatitis-C-Viren im Blut und die Entscheidung über den Beginn der Behandlung. Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen.
  • Hepatitis-C-PCR dient zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Die PCR wird in Abwesenheit von Antikörpern im Blut verwendet, jedoch bei starkem Verdacht auf Hepatitis C (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin, zweifacher Überschuss an Leberenzymen AST und ALT).
  • Die PCR-Analyse für Hepatitis C wird zur Kontrolle der intrauterinen Übertragung von Hepatitisviren verwendet.

Hepatitis-C-Viruslast

Mit der PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut festgestellt werden - eine qualitative Analyse (erkannt / nicht nachgewiesen), sondern auch deren Anzahl - die Viruslast (Anzahl der Einheiten von Virus-RNA in 1 ml Blut). Quantitative Indikator-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C zu überwachen.

Die für die PCR verwendeten Methoden weisen unterschiedliche Sensitivität auf. In der Russischen Föderation wird gemäß den methodischen Empfehlungen von 2014 empfohlen, Methoden anzuwenden, die eine Empfindlichkeit von 25 IE / ml oder weniger aufweisen. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für die Untersuchung der Leber von 2015 wird vorgeschlagen, Methoden zur Bestimmung der viralen RNA mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml oder weniger anzuwenden.

Je nach Empfindlichkeit des Testsystems erhält der Patient das eine oder andere Ergebnis der Studie:

  • Die minimale Empfindlichkeit des COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 600 IE / ml (der Analysator der alten Generation).
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCB-TEST COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 50 IE / ml, also 100 Kopien pro ml.
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCV RealBest RNA-Analysators beträgt 15 IE / ml, also 38 Kopien pro ml (in die Gruppe der modernen Testsysteme aufgenommen). Die Spezifität dieser Analysatoren beträgt 100%. Mit ihrer Hilfe werden RNAs von Hepatitis-C-Viren der Subtypen 1a und 1b, 2a, 2b, 2c und 2i, 3, 4, 5a und 6 nachgewiesen.

Wenn RNA-Kopien unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle dieses Analysators liegen, erhält der Patient die Antwort „nicht erkannt“.

Abb. 4. Beispiel für eine PCR-Analyse (quantitativer Test). Die Viruslast wird für Hepatitis C bestimmt.

Interpretation der Ergebnisse der PCR-Analyse bei Hepatitis C

  • Das Fehlen von Virus-RNA weist auf das Fehlen einer Infektion hin.
  • Das Fehlen von RNA gegen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut weist auf das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus unter dem Einfluss der Behandlung oder bei Selbstheilung hin.
  • In einigen Fällen ist das Virus im Blut vorhanden, jedoch auf unterbewusstem Niveau, wenn seine Konzentration nicht von Analysegeräten erfasst wird. Solche Patienten bleiben in Bezug auf die Infektion gefährlich.
  • Der Nachweis des RNA-Virus über 6 aufeinanderfolgende Monate bei Patienten mit akuter Hepatitis C legt nahe, dass die Krankheit chronisch verlaufen ist.
  • Die Reduktion der viralen RNA während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an und umgekehrt.

Abb. 5. Fetthepatose. Eine der Ursachen für Leberschäden ist die Virushepatitis C.

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen bei Hepatitis C

Biochemische Blutuntersuchungen helfen, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Ein großer Teil davon findet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Mit der Niederlage der Organe (Verletzung der Integrität der Zellmembranen) gelangen die Enzyme ins Blut, wo ihr Spiegel ansteigt. Erhöhte Konzentrationen von Enzymen werden bei der Niederlage (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Herzinfarkt und anderen Krankheiten registriert. Je höher der Serumtransaminase-Spiegel, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT dominiert in Leberzellen, AST - in Herzmuskelzellen. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der ALT-Spiegel um das 1,5 - 2-fache. Mit der Zerstörung von Herzmuskelzellen steigt der AST-Spiegel um das 8-10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis ist auf das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) zu achten. Ein Überschuss von AST über ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.

  • Die Norm von AST für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, Frauen - bis zu 35 Einheiten / l, Kinder über 12 Jahre - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die Norm von ALT für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut wird in Form von indirekten (bis zu 96%) und direkten (4%) gefunden. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, wo sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der Bilirubinspiegel im Serum an. Normalerweise liegt der Gesamtgehalt an Bilirubin unter 3,4 - 21,0 µmol / l. Ab 30–35 µmol / L dringt Bilirubin in das Gewebe ein, wodurch Haut und Lederhaut Gelbsucht bekommen.

Abb. 6. Wenn Hepatitis C im Blut den Bilirubinspiegel erhöht. Die Substanz dringt in das Gewebe ein, weshalb Haut und Sklera gelb werden.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Eine Lebererkrankung mit Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und von Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, weil er nicht über seine Krankheit Bescheid weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, ohne die Antikörper zu kennen. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Antigene.

Sie können verschiedene Typen haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses anzeigen, was dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine vergangene Krankheit hindeuten.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann die Immunität den Erreger nicht unabhängig bewältigen, da sie keine starke Reaktion dagegen ausbilden kann. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei Schwangeren, bei Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, ihn nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. wenn schwanger ist ein virenträger. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus beträgt nicht mehr als 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
  5. nach Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich aus der MLS entlassen;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens von Leber und Milz);
  14. bei HIV-Infizierten;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor der geplanten Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, durch Ultraschall nachgewiesen.

Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist viel wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Zirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, was Antikörper sind und was sie bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch die Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der ersten Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, sollten Sie über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachdenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
  3. anti-HCV total ist der Gesamtindex der Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Studie werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Außerdem kann die Infektion mittels PCR die Infektion in einem Stadium erkennen, in dem die Antikörper noch fehlen.

Die Zeit des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht es, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Die Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist das Ende des akuten Stadiums und der Übergang der Pathologie in die chronische Phase zu vermuten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper entdeckt.

Manchmal können Antikörper bereits im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.

Forschung entschlüsseln

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.

Normalerweise wird die Summe nicht im Blut aufgezeichnet. Zur quantitativen Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden?

Obwohl Laborforschungsmethoden für virale Lebererkrankungen gut entwickelt sind, müssen vor dem Test einige Nuancen berücksichtigt werden.

Hepatitis C - was ist das?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch eine Tendenz zu einem langen und schleppenden Verlauf, eine lange asymptomatische Periode und ein hohes Risiko gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist ein RNA-haltiges Virus, das sich in Hepatozyten (den Hauptleberzellen) vermehrt und deren Zerstörung vermittelt.

Epidemiologie

Virale Hepatitis C gilt als leicht ansteckend, da sie nur durch direkten und direkten Kontakt mit infiziertem Blut infiziert werden kann.

Dies geschieht, wenn:

  • Drogenkonsum injizieren.
  • Häufige Bluttransfusionen und ihre Zubereitungen.
  • Hämodialyse
  • Ungeschützter Sex.

Äußerst seltene Infektionen treten bei einem Zahnarztbesuch sowie bei Maniküre, Pediküre, Piercing und Tätowierung auf.

Ungeklärt bleibt die Frage nach der Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion während des Geschlechtslebens sogar bei ständigem und ungeschütztem Kontakt signifikant niedriger ist als bei anderen viralen Hepatitiden. Auf der anderen Seite wird angemerkt, dass das Infektionsrisiko umso höher ist, je mehr Personen Sexualpartner haben.

Bei Hepatitis C besteht die Gefahr einer vertikalen Übertragung der Infektion, dh von der Mutter auf den Fötus. Wenn die HCV-RNA im Blut einer Frau nachgewiesen wird, ist sie bei etwa gleich 5 bis 7% und steigt signifikant an, wenn sie mit Virushepatitis C und HIV koininfiziert wird.

Klinischer Kurs

Hepatitis C ist durch einen anfänglich chronischen Verlauf gekennzeichnet, obwohl einige Patienten eine akute Form der Erkrankung mit Gelbsucht und Symptomen einer Leberinsuffizienz entwickeln können.

Die Hauptsymptome der Hepatitis C sind unspezifisch und umfassen allgemeines Krankheitsgefühl, chronische Müdigkeit, Schwere und Unbehagen im rechten oberen Quadranten, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, gelbliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute usw. Die Krankheit tritt jedoch häufig ohne äußere Manifestationen auf, und das Ergebnis von Labortests ist das einzige Zeichen einer bestehenden Pathologie.

Komplikationen

Aufgrund der Art der Erkrankung verursacht Hepatitis C signifikante strukturelle Veränderungen in der Leber, die einen fruchtbaren Boden für eine Reihe von Komplikationen schaffen, z.


Die Behandlung dieser Komplikationen ist nicht weniger schwierig als die Bekämpfung der Hepatitis selbst, und zu diesem Zweck ist es häufig erforderlich, auf chirurgische Behandlungsmethoden einschließlich einer Transplantation zuzugreifen. Lesen Sie mehr über Anzeichen, Verlauf und Behandlung von Hepatitis C →

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

Hepatitis-C-Antikörper werden in den meisten Fällen zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei der klinischen Untersuchung, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt entdeckt. Für Patienten sind diese Ergebnisse schockierend, Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten.

Antikörper gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Wir werden uns mit der Definition beschäftigen. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf den Krankheitserreger des Körpers produziert. Dies ist ein entscheidender Punkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, Hepatitis zu haben, damit Antikörper auftreten. Es gibt seltene Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt und diesen ungehindert verlässt, ohne Zeit für eine Reihe von pathologischen Reaktionen zu haben.

Die schwerwiegendste Ursache für das Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein eines Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass die Person infiziert ist.

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen Sie sich weiteren Untersuchungen unterziehen:

  • Zur Bestimmung des Transaminase-Spiegels (ALT und AST) sowie des Bilirubins und seiner Fraktionen wird dies in die biochemische Standardanalyse einbezogen.
  • Wiederholen Sie den Test auf Antikörper gegen Hepatitis C innerhalb eines Monats.
  • Bestimmen Sie die Anwesenheit und den Gehalt an HCV-RNA oder genetischem Material des Virus im Blut.

Wenn die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere der HCV-RNA-Test, positiv sind, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient benötigt eine Langzeitbeobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Es gibt zwei Hauptklassen von Antikörpern gegen Hepatitis C:

  • Antikörper der IgM-Klasse werden im Durchschnitt 4-6 Wochen nach der Infektion produziert und weisen in der Regel auf einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess hin.
  • Antikörper der IgG-Klasse werden nach der ersten gebildet und zeigen einen chronischen und längeren Krankheitsverlauf an.


In der klinischen Routine werden am häufigsten Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV-Gesamt) bestimmt. Sie werden etwa einen Monat nach ihrem Eintritt in den Körper durch die strukturellen Bestandteile des Virus produziert und bleiben entweder lebenslang oder bis der Infektionserreger entfernt ist.

In einigen Laboren werden Antikörper nicht für das Virus im Allgemeinen, sondern für seine einzelnen Proteine ​​bestimmt:

  • Anti-HCV-Core-IgG - Antikörper, die als Antwort auf virale Strukturproteine ​​produziert werden. Sie erscheinen 11-12 Wochen nach der Infektion.
  • Anti-NS3 spiegelt die akute Natur des Prozesses wider.
  • Anti-NS4 gibt die Dauer der Krankheit an und kann einen Zusammenhang mit dem Ausmaß des Leberschadens haben.
  • Anti-NS5 bedeutet ein hohes Risiko für die Chronisierung des Prozesses und weist auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Nachweisdauer von Antikörpern im Blut und Methoden zu deren Bestimmung

Antikörper gegen die Bestandteile des Hepatitis-C-Virus treten nicht gleichzeitig auf, was zum einen einige Schwierigkeiten bereitet, zum anderen erlaubt es jedoch, das Stadium der Erkrankung mit großer Genauigkeit zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und die effektivste Behandlung zu bestimmen.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern ist ungefähr wie folgt:

  • Anti-HCV-Summen - 4-6 Wochen nach der Infektion.
  • Anti-HCV-Core-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion.
  • Anti-NS3 - in den frühen Stadien der Serokonversion.
  • Schließlich erscheinen Anti-NS4 und Anti-NS5.

Zum Nachweis von Antikörpern in Laboratorien wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) verwendet. Das Wesentliche dieser Methode ist die Registrierung einer spezifischen Antigen-Antikörper-Reaktion mit Hilfe spezieller Enzyme, die als Markierung verwendet werden.

Im Vergleich zu klassischen serologischen Reaktionen, die häufig bei der Diagnose anderer Infektionskrankheiten eingesetzt werden, ist ELISA sehr empfindlich und spezifisch. Diese Methode wird jedes Jahr mehr und mehr verbessert, was die Genauigkeit signifikant erhöht.

Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?

Die Interpretation der Laborergebnisse ist ziemlich einfach, wenn in den Analysen nur die Gesamtantikörper gegen HCV und die Viruslast bestimmt wurden. Wurde eine detaillierte Studie mit der Bestimmung von Antikörpern gegen einzelne Viruskomponenten durchgeführt, ist die Dekodierung nur von einem Spezialisten möglich.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Grundlagenforschung (Anti - HCV total + HCV RNA):

Anti-Hcv-Bestätigung, was es bedeutet

Anti-hcv total positiv - was bedeutet das? Wenn Viren oder andere fremde Organismen in den menschlichen Körper eindringen, beginnt es, Immunglobuline zu produzieren, die schützende Antikörper darstellen. Sie werden durch ELISA und Screening nachgewiesen, die darauf abzielen, das Vorhandensein von Hepatitis C zu bestimmen. Für dieses Virus haben die Antikörper die Abkürzung anti-HCV.

Das Hepatitis-C-Virus breitet sich im menschlichen Körper sehr schnell aus und betrifft die Leber. Nach der Infektion teilen sich die Zellen aktiv, was zu einer schnellen Gewebeinfektion und zur Bildung von Antikörpern führt.

Oft haben die Menschen nicht genug Kraft, um zu widerstehen, und der Patient braucht einfach die Hilfe von Medikamenten.

Eine Hepatitis jeglicher Art ohne korrekte Behandlung führt zu Komplikationen und schweren Leberschäden, die sich nicht immer erholen können. Die Situation bei Kindern ist besonders gefährlich, da nur wenige Wochen nach der Infektion Antikörper gegen diese Krankheit nachgewiesen werden können, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten.

Es gibt Situationen, in denen Tests zum Nachweis von Antikörpern erforderlich sind:

Wenn die Mutter des Kindes an Hepatitis C leidet, kann das Baby in dieser Situation auch krank sein. Die Wahrscheinlichkeit, sich in einer solchen Situation anzustecken, liegt zwischen 5 und 20%. mit ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einer kranken Person. Wenn eine Person Drogen nimmt, können Sie sich in dieser Situation durch eine gewöhnliche Spritze infizieren. Beim Besuch eines Zahnarztes oder anderer Orte, an denen Hautkontakt auftritt, kann dies zu Schäden führen. bevor Sie Blut für die Spende spenden. vor der Operation

Am häufigsten ist die Krankheit an den Rändern zu finden, wo das Klima feucht und heiß ist. Hier wird der Hepatitis-Test periodisch massiv durchgeführt. Dies verhindert weitgehend den Ausbruch der Epidemie.

Eine Person kann sich jedoch an einen Arzt wenden, um Antikörper gegen Hepatitis C selbst zu finden. Dies geschieht in Situationen, in denen charakteristische Symptome auftreten.

Damit diese Analyse korrekt durchgeführt werden kann, ist es notwendig, morgens und einen Tag davor am Ort der Blutentnahme zu sein, um keinen Alkohol und keine fettigen Nahrungsmittel zu trinken. Morgens können Sie nur Wasser trinken und nicht rauchen, da diese Person Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten informiert werden muss.

Weisen Sie in folgenden Fällen einen Bluttest für Anti-HCV zu:

Bei Symptomen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen und Gelbsucht. Wenn der Gehalt an Lebertransaminasen hoch ist. Wenn eine Person in Gefahr ist. Um die Form der Krankheit festzustellen. Die Ursachen der Entzündung in der Leber identifizieren. Zur Erkennung verwandter Pathologien. Um die Schadenshöhe zu bestimmen.

Wenn die Anti-Hcv-Summe positiv ist, wissen nicht alle, was das bedeutet. Anti-HCV in der Analyse weist auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut hin, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Es ist interessant, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie kann nicht sein. Wenn also ein positives Ergebnis erzielt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten.

Dies liegt an der Tatsache, dass:

Diese Analyse liefert periodisch ein falsch positives Ergebnis, es tritt in der Regel bei schwangeren Frauen auf, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Autoimmunkrankheiten, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Darüber hinaus tritt aufgrund der Einnahme von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh es konnte bereits eine Selbstheilung auftreten, obwohl dies sehr selten vorkommt. Diese Krankheit ist behandelbar.

Sie sollten wissen, dass das falsche Ergebnis durch ein Verschulden des Laboranten oder des Arztes selbst möglich ist. Dasselbe kann durch unsachgemäße Lagerung der Proben auftreten.

Wenn eine Person ein positives Ergebnis hat, aber keine charakteristischen Symptome vorhanden sind, muss sie zusätzliche Untersuchungen durchführen, da die ermittelten Daten oft falsch sind.

Zu diesem Zweck wird eine "PCR von Hepatitis C" oder "hochwertige PCR" durchgeführt. Es ist nicht in der Lage, das Vorhandensein von Antikörpern nachzuweisen, da sein Zweck etwas anders ist - es bestimmt im Moment die aktive Form der Virus-RNA.

Wenn die übliche Analyse ein positives Ergebnis ergibt und "PCR-Qualität" ein negatives Ergebnis ergibt, kann dies drei Optionen bedeuten:

Anti-HCV-total hat sich als falsch erwiesen. Die Krankheit verläuft in latenter Form. Die Krankheit wird von alleine geheilt.

Danach ist es nicht erforderlich, eine Behandlung zu verschreiben, sondern es ist einmal im Jahr eine PCR-Analyse erforderlich, um festzustellen, ob das Virus in die aktive Form übergegangen ist. Abgesehen davon sollten Sie jedoch Ihre Gewohnheiten überdenken, dh auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln vollständig verzichten.

Die Virushepatitis C ist eine komplexe infektiöse Lebererkrankung, die durch ihren häufigen asymptomatischen Verlauf heimtückisch ist und die Diagnose und Behandlung fast immer kompliziert macht. Im Laufe der Zeit kann Hepatitis C ohne adäquate medizinische Versorgung zu Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen führen. Daher ist es für jeden Menschen äußerst wichtig, sich von Zeit zu Zeit auf das Vorhandensein des Hepatitis-Virus im Körper zu überprüfen.

In der modernen Medizin gibt es viele Tests, aber der genaueste Weg, um das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus festzustellen, ist der Bluttest HCV.

Damit können Sie verstehen:

  • ob eine Person Hepatitis C hat;
  • welche Form der Krankheit (akut oder chronisch) hat sie derzeit?
  • Wie viele Kopien der Virus-RNA befinden sich im Körper?
  • ob die Behandlungsmaßnahmen wirksam sind und ob es sinnvoll ist, die Therapie fortzusetzen;
  • Wie sieht die individuelle Prognose der Krankheit aus?

Hepatologe, Infektionskrankheiten-Spezialist und andere Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin bezeichnen die Durchführung der Studie für:

  • Verdacht auf virale Hepatitis C;
  • die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis zu kontrollieren;
  • Schmerzen im Bereich der Leber oder bei Lebererkrankungen;
  • bestätigte HIV-Infektion;
  • mangelnde Hygiene und üblicher sozialer Lebensstil;
  • sowie eine Schwangerschaft planen.

Was ist Anti-HCV?

Anti-HCV ist ein nachweisbarer Antikörper im Blut des Patienten, der auf das Vorhandensein einiger struktureller und nichtstruktureller Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus hinweist.

Zunächst wird das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM- und Anti-HCV-Core-IgG bestimmt, wobei Ig kurz für Immunglobulin ist.

Anti-HCV-IgM ist ein Assay, mit dem Antikörper der IgM-Klasse von Hepatitis C nachgewiesen werden können, die nach maximal 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auftauchen. Ein positives HCV-IgM weist im Moment auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hin. Am Ende einer akuten Hepatitis nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab, kann jedoch während der Reaktivierungsphase wieder ansteigen. Daher zeigt der Nachweis dieser Antikörper, dass in einer Situation mit chronischer Hepatitis eine akute Infektion oder Reaktivierung aufgetreten ist. Der Nachweis von IgM-Antikörpern über einen langen Zeitraum weist auf eine frühe Chronizität der Erkrankung hin.

Anti-HCV-Core-IgG ist ein Bluttest, mit dem festgestellt wird, ob es Antikörper des Typs G gibt, die auf die Kernproteine ​​des HCV-Virus reagieren. IgGs treten ab der 11. Woche der Krankheit auf, ab dem Zeitpunkt der Infektion, aber ein besonderer Höhepunkt der Erkrankung wird im 5. oder 6. Monat der Krankheit erreicht, und bei der chronischen Form der Erkrankung wird immer ein Bluttest-Titer auftreten. Nach der Unterdrückung der erfolgreichen antiviralen Therapie des Hepatitis-C-Virus wird Anti-HCV-IgG in einigen Jahren nicht nachgewiesen oder nimmt allmählich auf einen sehr geringen Wert ab. Daher können wir anhand der Dynamik der Änderungen der HCV-IgG-Viruslast die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.

Es werden auch nichtstrukturelle Proteine ​​berücksichtigt - NS3, NS4, NS5, was in Wirklichkeit viel mehr ist, aber in der Diagnose ist es üblich, nur diese drei Typen zu bestimmen.

Anti-NS3 ist ein Indikator für eine hohe Viruslast im Körper, seine hohen Titer deuten auf einen akuten Verlauf der Hepatitis C hin.

Anti-NS4 sowie Anti-NS5 treten später auf und zeugen von der Langzeitkrankheit und, vor dem Hintergrund der Erkrankung, Leberschäden. Ein hoher Anti-NS5-Spiegel weist häufig auf das Auftreten eines chronischen Stadiums hin. Der Rückgang dieser Indikatoren zeigt die Wirksamkeit der Behandlung und den Beginn der Remission an. Mit der Unterdrückung des Hepatitis-Virus verringern Anti-NS4 und -NS5 allmählich ihre Leistung und werden einige Jahre nach erfolgreicher Behandlung nicht in Blutuntersuchungen nachgewiesen.

Methoden zur Virenerkennung

HCV (Hepatitis-Virus), das Eindringen in den Körper führt zu folgenden Prozessen:

  • entzündliche Entzündung und Schwellung des Lebergewebes;
  • zerstörerisch - Leberzellen verändern ihre Struktur und werden beschädigt;
  • überwältigend - Immunität beginnt gegen entzündete Leberzellen zu wirken;
  • immun - das Immunsystem beginnt, spezielle Antikörper zu produzieren.

Die Immunreaktion auf HCV ist die langsamste aller resultierenden Reaktionen, die es leider manchmal ermöglicht, eine Virushepatitis bereits im Stadium einer entwickelten Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Daher muss von Zeit zu Zeit jede Person die Dienste medizinischer Laboratorien in Anspruch nehmen. Momentan gibt es drei Möglichkeiten zur Analyse von Blut-HCV:

  1. PCR (Polymerase Chain Reaction) -Diagnostik;
  2. Serologische Tests;
  3. Der Express-Test ist der einfachste und kann auch zu Hause durchgeführt werden.

Die Diagnostik steht nicht still und jedes Jahr wird es kompliziert, die Ärzte assoziieren sie mit der konstanten HCV-Mutation, da das Virus für ausreichend kurze Zeit völlig neue Eigenschaften erwerben kann, was es für Immunität und serologische Forschung unangreifbar macht.

Hepatitis C Schnelltest

Um einen Schnelltest korrekt durchführen zu können, müssen Sie ein lizenziertes Kit in einer Apotheke erwerben, das Folgendes umfasst:

  • Vertikutierer;
  • Serviette mit Antiseptikum;
  • Kunststoffpipette;
  • Reagenz;
  • sowie eine Anzeige und eine detaillierte Anleitung.

Bevor Sie mit der Diagnose zu Hause beginnen, müssen alle Komponenten des Test-Kit-Pakets aus der Verpackung genommen und etwa 20 Minuten lang bei Raumtemperatur gehalten werden. Weitere Aktionen müssen dem folgenden Algorithmus entsprechen:

  1. Zuerst müssen Sie die Packung der Serviette öffnen und damit die Haut des Fingers abwischen, von der Blut abgenommen wird. Die Serviette ist ein Einwegartikel und kann daher nicht wiederverwendet werden.
  2. Als nächstes wird der Vertikutierer geöffnet und die Punktion des verarbeiteten Fingers wird vorgenommen.
  3. Entstehendes Blut sollte mit einer Pipette entnommen werden, es genügen nur zwei Tropfen.
  4. In einem runden Fenster der Testtablette aus der Pipette müssen Sie einen Blutstropfen auspressen.
  5. Nach dem Auftragen des Blutes werden 2 Tropfen des mit dem Testkit verbundenen Reagenz in das runde Fenster gegeben.
  6. Nach 10 Minuten, jedoch nicht später als 20, können Sie das Ergebnis auswerten.

Erklärung zum Schnelltest

Wenn auf dem Bildschirm des Test-Tablets 2 Balken angezeigt werden, ist dies ein positives Ergebnis. Wenn der Streifen eins ist und „C“ ist, bedeutet dies, dass die Blutuntersuchung ein negatives Ergebnis hat und die Person kein Träger der Infektion ist.

Ein Balken gegenüber "T" zeigt die Ungültigkeit des verwendeten Tests an und die HCV-Studie wird abgebrochen.

Merkmale der Laboranalyse

Wenn Sie mit PCR-Diagnostik forschen, erhalten Sie Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Infektion in einem der wahrscheinlichen Stadien feststellen, noch bevor typische Symptome auftreten.

Serologische Tests sind Reaktionen, die auf der Wechselwirkung eines Antigens mit einem Antikörper beruhen. Die Methode wird mit dem Ziel durchgeführt, Antikörper im Blut gegen den ankommenden Erreger nachzuweisen.

Eine besondere Vorbereitung vor der Durchführung der Analyse ist nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, Blut ausschließlich auf leeren Magen zu spenden und eine halbe Stunde vor dem geplanten Eingriff nicht zu rauchen.

Ein Arzt benötigt venöses Blut.

  1. Um es bequemer zu machen, ist der Bereich der Innenseite des Ellbogens oder der Rückseite der Bürste.
  2. Zunächst wird der ausgewählte Bereich mit einem Antiseptikum gereinigt, ein elastischer Spezialverband oder ein traditionelles Tourniquet werden am Unterarm des Patienten befestigt, um die Venen durch Ansammlung von Blut zu vergrößern.
  3. Danach führt der Arzt eine Nadel in die Vene ein und entspannt den Verband oder das Tourniquet, sammelt Blut.
  4. Die Blutentnahme für die HCV-Studie gilt als abgeschlossen, nachdem das zur Diagnose erforderliche Volumen eingestellt wurde. Die Nadel wird entfernt und die Einstichstelle wird mit einer mit einem Antiseptikum behandelten Serviette oder Watte bedeckt.

Interpretation der Laboranalyse

Als Ergebnis von Laboruntersuchungen im Gegensatz zur Indikation von Antikörpern wird eine Antwort geliefert, die die durchgeführte positive oder negative Analyse eindeutig definiert.

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass das Hepatitis-Virus nicht im Körper vorhanden ist oder dass vom Zeitpunkt der Infektion (von 2 bis 4 Wochen) nicht genügend Zeit vergangen ist. Auch das Fehlen von Antikörpern in der Diagnosemeldung kann auf eine Null-Immunantwort auf einen ankommenden Provokateur einer Infektion hinweisen.

Ein positives Testergebnis wird diagnostiziert, wenn ein Immunglobulin vom Typ M nachgewiesen wird, das das Stadium einer akuten Hepatitis C anzeigt.

Was tun, wenn das Ergebnis positiv ist?

Erstens, keine Panik, es besteht immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Besonders häufig tritt dieses Ergebnis bei schwangeren Frauen auf, so dass nach einer positiven Reaktion die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anhand dieser und anderer diagnostischer Schlussfolgerungen mehr als einmal bestätigt wird.

Der Fehler eines falsch positiven Ergebnisses kann auch sein:

  • Antihistaminika;
  • Autoimmunkrankheiten (Lupus, Arthritis usw.);
  • andere Virusinfektionen;
  • das Vorhandensein eines Tumors im Körper, sowohl gutartig als auch bösartig;
  • Versagen des Immunsystems oder die individuellen Merkmale seiner Arbeit.

Die Krankheit kann auch fälschlicherweise aufgrund der jüngsten akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza (und Impfung dagegen), Halsschmerzen und Tuberkulose bestätigt werden. Nicht weniger oft wird nach der kürzlich erfolgten Impfung gegen Tetanus oder Hepatitis B ein falsches Forschungsergebnis erzielt.

Wenn Sie einen positiven HCV-Test erhalten haben, sollten Sie sich immer an den Faktor Mensch erinnern. Beispielsweise kann ein Labortechniker oder ein Arzt einen Fehler machen. Das abgenommene Blut könnte falsch transportiert werden.

Wenn das Ergebnis der Diagnose in der Tat positiv ist und mehr als einmal bestätigt wird, wird der Patient sorgfältig und langwierig behandelt. Es ist wichtig, sich vorzubereiten, zu verstehen, was die Krankheit ist, sich mit medizinischer Literatur und der Kommunikation mit einem Arzt zu beschäftigen und nicht blind an viele Mythen und absurde Täuschungen zu glauben.

Das nächste wichtige Ereignis ist ein Besuch bei einem Infektionsmediziner und ein produktiver Dialog mit ihm. Der Arzt muss unbedingt alle Ergebnisse der Tests und der vorherigen Untersuchungen von Ärzten aufzeigen. Er wird eine Analyse des Genotyps des diagnostizierten Hepatitis-Virus vorschreiben und Untersuchungen zum Verständnis des Zustands der Leber durchführen sowie Empfehlungen für das weitere Leben festlegen.

Zum Beispiel sollte der Patient immer daran denken, dass das Virus durch Blut übertragen wird, und es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen beim Zusammenleben mit anderen Personen zu beachten. Insbesondere:

  • nicht für alle Familienmitglieder kochen;
  • desinfizieren Sie die Klinge, wenn Sie mit einem Küchenmesser Schnitte ausführen.
  • Blut von den Oberflächen, auf die es gefallen ist, entfernen, chlorhaltige Mittel;
  • Mit dem Blut des Patienten befleckte Gegenstände sollten separat und bei hohen Temperaturen gewaschen werden, wenn eine Waschmaschine verwendet wird, ein langer Waschzyklus mit Hochtemperaturflecken und eine anschließende Trommelbehandlung mit Chlor und ein leerer (ohne Kleidung) Kochzyklus erforderlich sind;
  • Küssen Sie nicht, wenn Sie Wunden im Mund entdecken.
  • Verwenden Sie immer Kondome für Sex;
  • um über den Status der Meister der Maniküre, Tätowierung und Piercing zu warnen.

Neben anderen ist es wichtig, daran zu erinnern, dass das Hepatitis-C-Virus mit der strengen Umsetzung der obigen Regeln nicht durch die Verwendung gemeinsamer Objekte erhalten werden kann. Überhaupt ist es unmöglich, sich durch Händedruck, Wasserweg und Umarmungen anzustecken.

Zurück zum Thema des Genotyps des Virus, wird es durch einen anderen Bluttest bestimmt. Das nachgewiesene Virus des ersten oder vierten Genotyps bedeutet, dass bei der antiviralen Therapie mehr Kraft angewendet werden muss als bei der Behandlung mit dem zweiten oder dritten Genotyp. Genotypen bestimmen die Wahl der Medikamente, die Dauer der Behandlungskurse und die allgemeinen Taktiken.

Neben Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Leberzustands werden ernannt:

  • Ultraschall der Leber, wodurch praktisch jede Lebererkrankung festgestellt werden kann;
  • ihre Biopsie;
  • und Elastometrie.

Daher ist das bestätigte Hepatitis-C-Virus für lange Zeit kein Urteilsvermögen. Wenn Sie alle Anweisungen und Anweisungen des Arztes beachten und den Lebensstil nicht nur während der Behandlung korrigieren, können Sie die Entwicklung einer tödlichen Leberzirrhose oder eines Leberkrebs verhindern und ein langes glückliches Leben führen.

Wenn Anti-HCV positiv ist, was kann es bedeuten? Ein solcher medizinischer Test wird durchgeführt, wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden müssen. Es wird für routinemäßige ärztliche Untersuchungen oder für Anzeichen einer Hepatitis verschrieben.

Der Erreger der Infektion breitet sich schnell durch den Körper aus und dringt in die Leberzellen ein. Hier repliziert es aktiv. Das Immunsystem setzt spezifische Antikörper als Reaktion auf eine Bedrohung frei. In den meisten Fällen kann die körpereigene Abwehr das Wachstum des Virus nicht unterdrücken, und der Patient braucht eine antivirale Therapie. Hepatitis jeglicher Form kann gefährliche Folgen haben.

Indikationen zur Analyse

Antikörper im Blut können mehrere Monate nach der Infektion nachgewiesen werden. Daher muss eine Person in den folgenden Fällen mindestens drei Prüfungen bestehen:

  1. Nach ungeschütztem Sex mit einem unbekannten Partner.
  2. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Hepatitis C sexuell übertragen werden kann. Die Krankheit wird jedoch häufig bei Patienten gefunden, die ein promiskuitives Intimleben führen.
  3. Hepatitis C wird bei injizierenden Drogensüchtigen diagnostiziert.
  4. Das Auftreten von Antikörpern im Blut ist nach zahnärztlichen Eingriffen, Tätowierungen oder nach einem Besuch bei einer Kosmetikerin möglich. Solche Fälle sind jedoch selten.

Vor der Blutspende durchmachen die Spender einen HCV-Test. Analysen werden vor der Operation durchgeführt. Zusätzliche diagnostische Verfahren werden ebenfalls mit erhöhten Leberenzymen gezeigt. Nach Kontakt mit einer infizierten Person werden in bestimmten Abständen mehrere Tests durchgeführt.

Massentests der Bevölkerung in den Infektionsherden verhindern die Epidemie. Der Patient kann auch einen Arzt konsultieren, wenn er Symptome einer Hepatitis hat. Dazu gehören:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Nur durch Tests auf Antikörper gegen HCV können Sie das Vorhandensein des Virus bestätigen. Oft ist die Identifizierung von Gesamtantigenen erforderlich.

Wie wird Anti-HCV getestet?

Um Anti-HCV zu erkennen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Enzymimmuntest;
  • Radioimmunanalyse;
  • PCR.

Im Labor wird ein Hepatitis-Bluttest durchgeführt. Um die richtigen Ergebnisse zu erhalten, muss die Analyse morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Für eine Woche sollten Sie Stress und schwere körperliche Anstrengung beseitigen. Entschlüsselung der Ergebnisse des behandelnden Arztes.

Abhängig von der Art der nachgewiesenen Antikörper wird der Gesundheitszustand des Menschen beurteilt.

Im resultierenden Material können verschiedene Marker erkannt werden. Anti-HCV werden in 2 Typen unterteilt. IgM beginnt 4–6 Wochen nach der Infektion im Körper produziert zu werden. Ihre Anwesenheit weist auf eine aktive Replikation des Virus und eine progressive Hepatitis hin. Die HCV-Analyse ist in der chronischen Form der Erkrankung positiv. Einige Laboratorien in einer Blutprobe erkennen nicht nur Antikörper, sondern auch RNA des Infektionserregers. Dies ist eine teure Forschungsmethode, die die Diagnose von Hepatitis vereinfacht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Testergebnisse geben keine eindeutige Antwort. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut hin, dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient an einer akuten Form der Infektion leidet. Die maximale Menge an nützlichen Informationen kann erhalten werden, wenn eine erweiterte Studie durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten von positiven Ergebnissen.

In der akuten Form der Erkrankung werden im untersuchten Material erkannt:

Hepatitis hat deutliche Zeichen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da der Zustand lebensbedrohlich ist. Eine ähnliche Situation kann bei einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis beobachtet werden.

Die Anwesenheit von IgG und Anti-HCV weist auf eine träge Form der Erkrankung hin. Es gibt keine Anzeichen dafür. Die Anwesenheit von IgG-Antikörpern in Abwesenheit von Anti-HCV wird beim Eintritt in die Remission beobachtet. In einigen Fällen erhalten Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung ein ähnliches Ergebnis.

Bei Vorhandensein von Anti-HCV im Blut kann die Krankheit fehlen. Das Virus wird aus dem Körper ausgeschieden, ohne mit der aktiven Aktivität in den Zellen begonnen zu haben. Anti-HCV-Total-Negativ ist keine Garantie dafür, dass der Patient vollkommen gesund ist. Ein solches Testergebnis kann von einer kürzlich infizierten Person erhalten werden. Das Immunsystem hat noch nicht begonnen, Antikörper zu produzieren. In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen.

Selbstdiagnose

Derzeit kann eine solche Studie unabhängig durchgeführt werden. Apotheken verkaufen Schnelltests zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus. Diese Methode ist einfach und weist eine relativ hohe Genauigkeit auf. Das Kit beinhaltet:

  • Vertikutierer;
  • Reagenzien;
  • Alkoholtupfer;
  • Indikator;
  • Pipette zur Blutentnahme.

Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn im Testbereich 2 Balken angezeigt werden. In diesem Fall müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden und im Labor eine Bestätigungsanalyse durchführen. Eine Linie im Kontrollbereich zeigt das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus im Blut an. Das Auftreten eines Streifens im Testbereich zeigt die Ungültigkeit der Diagnose an.

Ein HCV-Bluttest sollte mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Wenn eine Person gezwungen ist, ständig mit Infizierten in Kontakt zu treten oder im Infektionsherd lebt, sollten Sie über eine Impfung nachdenken. Hepatitis ist eine gefährliche Krankheit, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann.