Die Hauptindikatoren der Blutleukozytenformel und ihrer Entschlüsselung

Ein Leukogramm oder eine Leukozytenformel zeigt das Verhältnis, in dem verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Diese Zahlen werden in Prozent ausgedrückt. Leukogramm wird während des gesamten Blutbildes erhalten. Der prozentuale Gehalt einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen ändert sich mit zunehmendem oder abnehmendem Spiegel anderer Spezies. Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms muss die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Arten von Leukozyten

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis von fünf Hauptvarianten wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Aufbau und Zweck nicht identisch. Je nachdem, ob Granulate in der Lage sind, Farbe wahrzunehmen, gibt es zwei Arten von Leukozyten: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

  • Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;
  • Eosinophile sind sauer;
  • Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

  • zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);
  • Monozyten.

Funktion der weißen Zellen

Lymphozyten T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen. B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten Sie wirken an der Phagozytose mit, neutralisieren Fremdkörper sowie die Immunantwort und die Geweberegeneration.

Eosinophile. Aktive Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Entstehung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt, wobei Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile Stellen Sie die Migration anderer Arten von Leukozyten im Gewebe zur Entzündungsstelle bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile. Der Hauptzweck ist der phagozytische Schutz, dh die Aufnahme von Fremdkörpern. Darüber hinaus emittieren Substanzen bakterizide Wirkung.

Normale Leukogrammwerte

Die Blutleukozytenformel von erwachsenen gesunden Menschen lautet wie folgt:

Änderungen in Leukogrammen werden normalerweise durch Begriffe mit bestimmten Endungen gekennzeichnet. Mit zunehmendem Level fügen Endungen wie "oz" ("ez") oder "iya" den Namen einer oder einer anderen Art von weißen Blutkörperchen hinzu. Zum Beispiel: Lymphozytose, Eosinophilie, Monozytose usw. Bei Abnahme des Leukozytenpegels ist es üblich, dem Namen die Bezeichnung "Singen" hinzuzufügen: Lymphopenie, Neutropenie, Eosinopie usw.

Gleichzeitig wird zwischen relativ und absolut unterschieden. Im ersten Fall handelt es sich um eine prozentuale Abweichung von der Norm des Leukozytengehalts. Im zweiten Fall spricht man von einer Abweichung von der Norm sowohl in Prozent als auch in absoluten Zahlen, worunter wir die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut verstehen.

Es sollte gesagt werden, dass die Leukozytenformel vom Alter abhängt. Dies muss bei der Beurteilung und Diagnose von Krankheiten bei Kindern berücksichtigt werden.

Wie zu bestimmen

Die Berechnung der Leukozytenformel wird von einem Labortechniker unter Verwendung einer mikroskopischen Betrachtung des Blutes (Leukogrammzählung pro hundert Zellen) durchgeführt.

Zusätzlich wird ein hämatologischer automatischer Analysator verwendet. Bei Abweichungen von der Norm führen sie zusätzlich eine mikroskopische Untersuchung des Abstrichs durch, beschreiben so die Morphologie der Zellen und geben das Leukogramm vor.

Die automatische Zählung hat auch einen Nachteil: die Unfähigkeit, Neutrophile in segmentierte und laterale Neutrophile aufzuteilen. Bei einer großen Anzahl junger Formen zeichnet das Gerät jedoch die Verschiebung nach links auf.

Der Zweck der Zählung der Leukozytenformel

Diese Studie ist für diagnostische Zwecke erforderlich. Es ermöglicht nicht nur die Erkennung von Infektionskrankheiten, parasitären Invasionen und Allergien, sondern auch die Differenzierung von Leukämien, viralen und bakteriellen Erkrankungen sowie die Bestimmung der Schwere der Pathologien. Darüber hinaus ermöglicht das Leukogramm die Beurteilung der Immunität.

Ursachen für Leukogrammänderungen

Ein Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose) wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • akute Virusinfektionen: Windpocken, Masern, Mononukleose, Röteln;
  • chronische bakterielle Infektionen: Syphilis, Brucellose, Tuberkulose;
  • Lymphom, Lymphosarkom, lymphozytische Leukämie;
  • Hyperthyreose (Thyrotoxikose);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Folsäuremangelanämie;
  • aplastische und hypoplastische Anämien.

Eine Lymphozytopenie kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • akute Infektionen;
  • Lymphogranulomatose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Nierenversagen;
  • Immunschwäche;
  • Strahlenkrankheit (akute Form);
  • Einnahme von Kortikosteroiden.

Unter solchen Bedingungen wird ein Anstieg des Blutspiegels von Neutrophilen (Neutrophilie) beobachtet:

  • akute Blutung;
  • Vergiftung;
  • akute bakterielle Krankheiten;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Gewebenekrose.

Der Neutrophilengehalt nimmt aus folgenden Gründen ab:

  • bakterielle Infektionen: Typhus, Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen: Masern, Hepatitis, Röteln;
  • toxische Wirkungen, denen das Knochenmark ausgesetzt ist: Arzneimittel, ionisierende Strahlung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen;
  • benigne chronische Neutropenie erblich.

Eine Monozytose, bei der der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht ist, kann auf folgende Erkrankungen hindeuten:

  • subakute Infektionen, chronisch, verursacht durch Bakterien;
  • Hämoblastose;
  • systemische Autoimmunkrankheiten: rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sarkoidose;
  • parasitäre Infektionen.

Basophilia (erhöhte Basophilenwerte im Blut) wird bei chronischer myeloischer Leukämie, Erythrämie, beobachtet.

Die Eosinophilenwerte sind unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • Allergien;
  • Endocarditis Leffler;
  • Scharlach
  • parasitäre Infektionen;
  • chronische Hautkrankheiten: Ekzem, Psoriasis;
  • eosinophile Leukämie;
  • Phase der Erholung von Infektionskrankheiten.

Ursachen für einen niedrigen Eosinophilenspiegel (Eosinopenie) können wie folgt sein:

  • Typhus;
  • erhöhte Adrenocorticosteroid-Aktivität.

Leukogrammverschiebung

Wenn ein Leukogramm entschlüsselt wird, werden nukleare Verschiebungen berücksichtigt. Dies sind Änderungen im Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen. In der Blutformel sind verschiedene Formen von Neutrophilen in der Reihenfolge von jung bis reif (von links nach rechts) aufgeführt.

Es gibt drei Arten von Schichten: links, links mit Verjüngung und rechts.

In der Linksverschiebung befinden sich Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. Diese Änderung tritt in den folgenden Prozessen auf:

  • akute Entzündung: Pyelonephritis, Prostatitis, Orchitis;
  • eitrige Infektionen;
  • Azidose;
  • akute Blutung;
  • Giftvergiftung;
  • hohe übung.

In der Linksverschiebung mit Verjüngung können Formen wie Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten im Blut gefunden werden. Dies wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Leukämie (chronisch, akut);
  • Erythroleukämie;
  • Metastasen;
  • Myelofibrose;
  • Koma

Video über die Arten und Funktionen von Leukozyten:

Mit einer Abnahme der Anzahl der (unreifen) Stabkern-Neutrophilen und einer Zunahme des Segments (reife Formen mit 5-6 Segmenten) deuten sie auf eine Verschiebung nach rechts hin. Mit dieser Änderung des Leukogramms kann man von folgenden Pathologien und Zuständen sprechen:

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • megaloblastische Anämie;
  • Auswirkungen von Bluttransfusionen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vitamin-B12-Mangel, Folmangelanämie.

Der Grad der Verschiebung wird unter Verwendung eines speziellen Index geschätzt, der durch das Verhältnis der Gesamtzahl aller jungen Neutrophilen (Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Bande) zu reifen Segmenten bestimmt wird. Standards für gesunde Erwachsene liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.

Fazit

Leukozytenformel in der medizinischen Praxis ist von großer Bedeutung. Nach dem Leukogramm, das bei der allgemeinen Blutanalyse erhalten wurde, kann man die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper, die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie, die Prognose beurteilen.

Leukozyten Leukozytenformel

Die Anzahl der Leukozyten während des Tages kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren variieren, ohne über die Referenzwerte hinauszugehen.

Die physiologische Zunahme der Anzahl der Leukozyten (physiologische Leukozytose) tritt nach einer Mahlzeit ein (daher ist es ratsam, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen), nach körperlicher Anstrengung (keine körperlichen Anstrengungen vor der Blutabnahme zu empfehlen) und in der zweiten Hälfte des Tages (vorzugsweise zur Blutuntersuchung morgens) unter Stress, Kälte und Hitze ausgesetzt. Bei Frauen ist in der prämenstruellen Periode, in der zweiten Schwangerschaftshälfte und bei der Geburt eine physiologische Zunahme der Leukozytenzahl zu verzeichnen.

Reaktive physiologische Leukozytose wird durch die Umverteilung der parietalen und zirkulierenden Pools von Neutrophilen verursacht, die Mobilisierung des Knochenmarkpools. Bei der Stimulierung der Leukopoese unter der Wirkung von Infektionserregern, Toxinen, Entzündungsfaktoren und Gewebenekrose sowie endogenen Toxinen steigt die Anzahl der Leukozyten aufgrund einer Zunahme ihrer Bildung im Knochenmark und in den Lymphknoten.

Einige infektiöse und pharmakologische Wirkstoffe können zu einer Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) führen. Das Fehlen einer Leukozytose in der akuten Phase einer Infektionskrankheit, insbesondere bei einer Linksverschiebung der Leukozytenformel (Erhöhung des Gehalts an jungen Formen), ist ein ungünstiges Zeichen. Leukozytose kann sich als Folge von Tumorprozessen im hämatopoetischen Gewebe (Leukämiezellproliferation mit dem Auftreten von Blasten) entwickeln.

Hämatologische Erkrankungen manifestieren sich auch durch Leukopenie. Leukozytose und Leukopenie entwickeln sich in der Regel als Folge einer vorherrschenden Zunahme oder Abnahme bestimmter Leukozyten.

Maßeinheiten: Anzahl der Zellen pro Liter Blut (x 10 9 / l).

Referenzwerte: Nach 16 Jahren beträgt die Anzahl der Leukozyten in der Norm 4,0-10,0x10 9 / l.

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl (Leukozytose - mehr als 10x10 9 / l) tritt in folgenden Fällen auf:

  • reaktive (physiologische) Leukozytose (Auswirkungen physiologischer Faktoren: Schmerzen, kalte oder heiße Bäder, körperliche Anstrengung, emotionaler Stress, Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung);
  • Zustand nach der Operation;
  • Menstruation;
  • Leukozytose als Folge der Stimulation der Leukopoese (infektiös-entzündliche Prozesse: Osteomyelitis, Lungenentzündung, Tonsillitis, Sepsis, Meningitis, Phlegmone, Appendizitis, Abszess, Polyarthritis, Pyelonephritis, Peritonitis einer bakteriellen, viralen oder pilzartigen Ätiologie);
  • Intoxikationen einschließlich endogener Erkrankungen (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht);
  • Verbrennungen und Verletzungen;
  • akute Blutung;
  • operative Eingriffe;
  • Herzinfarkte der inneren Organe (Myokard, Gehirn, Lunge, Nieren, Milz);
  • rheumatische Angriffe;
  • bösartige Tumoren;
  • Glukokortikoidtherapie;
  • akute und chronische Anämie verschiedener Ursachen (hämolytisch, autoimmun, posthämorrhagisch);
  • Tumorleukozytose (myeloische und lymphozytische Leukämie). Die Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie - weniger als 4,0 x 10 9 / l) tritt aus folgenden Gründen auf:
  • einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Typhus, Tularämie, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, Miliartuberkulose, AIDS);
  • systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen
  • Einnahme von Sulfonamiden, Chloramphenicol, Analgetika, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Thyreostatika, Zytostatika;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Leukopenische Formen der Leukämie;
  • Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustände nach Splenektomie;
  • Hypo- und Aplasie des Knochenmarks;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Erschöpfung und Kachexie.

Leukozytenformel

Leukozytenformel - der Prozentsatz von Neutrophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Basophilen und Monozyten.

Änderungen in der Leukozytenformel sind nicht spezifisch: Sie können bei verschiedenen Erkrankungen ähnliche Eigenschaften aufweisen, oder im Gegensatz dazu sind bei verschiedenen Patienten unterschiedliche Änderungen bei derselben Pathologie möglich.

Die Leukozytenformel weist Altersmerkmale auf, daher sollten ihre Änderungen unter Berücksichtigung der Altersnorm bewertet werden.

Optionen zum Ändern (Verschieben) der Leukozytenformel

Eine Verschiebung nach links [die Anzahl der Stab-Neutrophilen ist im Blut erhöht, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten ist möglich] kann auf folgende Zustände hindeuten:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • körperliche Überforderung;
  • Azidose und Koma.

Eine Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut) kann auf folgende Zustände hindeuten:

  • megaloblastische Anämie;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

In solchen Fällen tritt eine bedeutende Zellverjüngung auf:

• die sogenannte Blastenkrise - das Vorhandensein von ausschließlich Blastenzellen (akute Leukämie, Metastasierung maligner Tumore, Verschlimmerung chronischer Leukämie);

• „Versagen“ der Leukozytenformel - Blasten, Promyelozyten und reife Zellen, es gibt keine Zwischenformen (charakteristisch für das Debüt der akuten Leukämie).

NEUTROPHILS

Neutrophile machen 50-75% aller weißen Blutkörperchen aus. Abhängig vom Reifegrad und der Form des Kerns wird peripheres Blut verwendet, um Banden (jünger) und segmentierte (reife) Neutrophile zuzuordnen. Jüngere Zellen der neutrophilen Reihe - Metamyelozyten (junge), Myelozyten, Promyelozyten - treten bei pathologischen Zuständen im peripheren Blut auf und sind ein Beweis für die Stimulierung der Bildung von Zellen dieser Spezies. Ihre Hauptfunktion besteht darin, vor Infektionen durch Chemotaxis (gerichtete Bewegung hin zu stimulierenden Stoffen) und Phagozytose (Absorption und Verdauung) fremder Mikroorganismen zu schützen.

Referenzwerte: siehe Tabelle. 2-5.

Tabelle 2-5. Normales Neutrophilenverhältnis

Erhöhte Neutrophilenzahl (Neutrophilie, Neutrophilie):

  • Infektionen (verursacht durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten);
  • entzündliche Prozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);
  • Zustand nach der Operation;
  • ischämische Gewebenekrose (Infarkt der inneren Organe);
  • endogene Intoxikationen (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose);
  • körperlicher Stress, emotionaler Stress und Stresssituationen: die Auswirkungen von Hitze, Kälte, Schmerz; Verbrennungen und Geburt, Schwangerschaft, Angst, Ärger, Freude;
  • onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe);
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Glucocorticoide, Digitalis-Präparate, Heparin, Acetylcholin;
  • Bleivergiftung, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektizide. Verminderte Neutrophilenzahl (Neutropenie):
  • einige Infektionen, die durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsiae (Typhus), verlängerte Infektionen bei älteren Menschen und geschwächte Personen verursacht werden;
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus);
  • angeborene Neutropenien (erbliche Agranulozytose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Thyrotoxikose;
  • Exposition gegenüber Zytostatika, Krebsmedikamenten;
  • Neutropenie-Medikamente, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Individuen auf die Wirkung bestimmter Medikamente einhergehen (NSAR, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, Virostatika, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika).

Lymphozyten

Lymphozyten machen 20-40% aller Leukozyten aus. Lymphozyten sind durch die Isolierung von Proteinregulatoren (Zytokinen) an der Regulierung der Immunreaktion und der Koordination des gesamten Immunsystems beteiligt. Diese Zellen stehen im Zusammenhang mit der Bereitstellung eines immunologischen Gedächtnisses (die Fähigkeit des Körpers, die Immunantwort zu beschleunigen und zu verstärken, wenn er erneut mit einem außerirdischen Wirkstoff zusammenkommt).

Es sollte beachtet werden, dass die Leukozytenformel den relativen (prozentualen) Gehalt von Leukozyten verschiedener Typen widerspiegelt und eine Zunahme oder Abnahme des Prozentsatzes von Lymphozyten möglicherweise nicht die wahre (absolute) Lymphozytose oder Lymphopenie widerspiegelt, jedoch auf eine Abnahme oder Erhöhung der absoluten Anzahl von Leukozyten anderer Typen (üblicherweise Neutrophilen) zurückzuführen ist ).

Daher müssen Sie immer die absolute Anzahl von Lymphozyten, Neutrophilen und anderen Zellen berücksichtigen.

Referenzwerte: Nach 16 Jahren beträgt der Anteil der Lymphozyten 20-40%.

Erhöhung des Gehalts an Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis, Zytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, ARVI, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion;
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphozytäre Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklins-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff; • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure und narkotischen Analgetika.

Abnahme der Lymphozytenzahl (Lymphopenie):

  • akute Infektionen und Krankheiten;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Verlust der Lymphe durch den Darm;
  • Lymphogranulomatose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • aplastische Anämie;
  • Nierenversagen;
  • Krebs im Endstadium;
  • Immundefekt (mit T-Zellmangel);
  • Strahlentherapie;
  • Einnahme von Medikamenten mit zytostatischer Wirkung (z. B. Chlorambucil, Asparaginase), Glucocorticoiden, Verabreichung von anti-lymphozytärem Serum.

EOSINOPHILS

Eosinophile Veränderungen der Leukozytenformel treten auf, wenn die allergische Komponente in die Pathogenese der Erkrankung einbezogen wird, begleitet von einer übermäßigen Bildung von IgE. Diese Zellen sind an Gewebereaktionen beteiligt, an denen Parasiten oder Antikörper der IgE-Klasse beteiligt sind, und wirken zytotoxisch auf die Parasiten.

Die Bewertung der Dynamik der Anzahl der Eosinophilen während des Entzündungsprozesses hat einen prognostischen Wert. Eine Eosinopenie (eine Abnahme der Eosinophilen im Blut von weniger als 1%) tritt häufig zu Beginn der Entzündung auf. Eosinophilie (Zunahme der Eosinophilenzahl> 5%) entspricht dem Beginn der Genesung. Eine Reihe von infektiösen und anderen Erkrankungen mit einem hohen IgE-Spiegel zeichnen sich jedoch nach dem Ende des Entzündungsprozesses durch Eosinophilie aus, was auf die Unvollständigkeit der Immunreaktion mit ihrer allergischen Komponente hindeutet. Gleichzeitig deutet eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen in der aktiven Phase der Erkrankung häufig auf die Schwere des Prozesses hin und ist ein ungünstiges Zeichen.

Im Allgemeinen sind Änderungen in der Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut das Ergebnis eines Ungleichgewichts, das bei den Zellbildungsprozessen im Knochenmark, ihrer Migration und dem Zerfall in den Geweben beobachtet wird.

Referenzwerte: Nach 16 Jahren liegt der Anteil an Eosinophilen in der Norm bei 1-5%.

Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie):

• allergische Sensibilisierung des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergien);

• Arzneimittelallergien (häufig gegen Acetylsalicylsäure, Aminophyllin, Prednison, Carbamazepin, Penicilline, Chloramphenicol, Sulfonamide, Tetracycline, Arzneimittel gegen Tuberkulose);

• Hautkrankheiten (Ekzem, Dermatitis herpetiformis);

• parasitäre Erkrankungen - helminthische und protozoale Invasionen (Giardiasis, Echinokokkose, Ascariose, Trichinose, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Taxokarose usw.);

• akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe);

• maligne Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose);

• proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphgranulom-Becken, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polycythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom);

• entzündliche Bindegewebsprozesse (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);

• Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Histiozytose von Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuritis, pulmonale eosinophile Infiltration (Löffler-Krankheit);

• Myokardinfarkt (unerwünschtes Symptom).

Verringerung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinopenie):

• die Anfangsphase des Entzündungsprozesses;

• schwere eitrige Infektionen;

• Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.

MONOCYTES

Monozyten sind an der Bildung und Regulierung der Immunantwort beteiligt, übernehmen die Funktion der Antigenpräsentation für Lymphozyten und dienen als Quelle biologisch aktiver Substanzen, einschließlich regulatorischer Cytokine. Haben die Fähigkeit zur lokalen Differenzierung - sind die Vorläufer von Makrophagen (die sich nach Verlassen des Blutstroms in verwandeln). Monozyten machen 3 bis 9% aller Leukozyten aus, sind amöbenartig beweglich und zeigen ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Für diese Funktion werden Makrophagen "Körperwischer" genannt.

Referenzwerte: Nach 16 Jahren beträgt der Anteil der Monozyten in der Norm 3-9%.

Erhöhung des Gehalts an Monozyten (Monozyten):

• Infektionen (virale, Pilz-, Protozoen- und Rickettsien-Ätiologie) sowie die Erholungsphase nach akuten Infektionen;

• Granulomatasen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch);.

• systemische Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa;

• Blutkrankheiten (akute monozytäre und myelomonozytäre Leukämien, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose);

• Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

Verminderter Monozytengehalt (Monocytopenie):

  • aplastische Anämie (Knochenmarkschaden);
  • Haarzellen-Leukämie;
  • pyogene Infektionen;
  • Geburt;
  • operative Eingriffe;
  • Schockbedingungen;
  • Einnahme von Glukokortikoiden.

BASOPHILLE

Basophile sind an allergischen und zellulären Entzündungsreaktionen eines verzögerten Typs in der Haut und anderen Geweben beteiligt, was zu Hyperämie, Exsudatbildung und erhöhter Kapillarpermeabilität führt. Enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich wie Mastzellen des Bindegewebes). Während der Degranulation initiieren basophile Leukozyten die Entwicklung einer anaphylaktischen Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp.

Referenzwerte: Der Anteil der Basophilen im Normbereich beträgt 0 - 0,5%.

Erhöhter Basophilengehalt (Basophilie):

  • chronische myeloische Leukämie (eosinophile-basophile Assoziation);
  • Myxödem (Hypothyreose);
  • Windpocken;
  • Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel oder Drogen;
  • Reaktion auf die Einführung von Fremdprotein;
  • Nephrose;
  • chronische hämolytische Anämie;
  • Zustand nach Splenektomie;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Behandlung mit Östrogen, Antithyreostatika;
  • Colitis ulcerosa.

Leukozytenblutbild

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen bilden zusammen mit Blutplättchen und roten Blutkörperchen die Zellstruktur des menschlichen Blutes. Sie sind nicht einheitlich in ihrer Zusammensetzung und erfüllen eine einzige Funktion: Wachen Sie wachsam vor der Gesundheit und schützen Sie den Körper vor äußeren und inneren Bedrohungen, sei es eine virale oder bakterielle Infektion, ein mechanisches Trauma oder Krebs. Leukozytenblutbild oder Leukogramm - ein Indikator, der die Anzahl der einzelnen Arten von weißen Blutkörperchen im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl schätzt und normalerweise in Prozent ausgedrückt wird. Die Studie der weißen Formel ist ein Element der UAC (komplettes Blutbild) und wird zugewiesen:

  • bei Routineuntersuchungen
  • wenn eine Infektionskrankheit vermutet wird
  • bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen
  • für nicht näher bezeichnete Krankheiten mit verschwommenen Symptomen
  • um die Wirksamkeit bei der Verschreibung bestimmter Medikamente zu kontrollieren

In all diesen Fällen hilft ein klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen oder in schwierigen Fällen die richtige Diagnose zu stellen.

Arten und Rolle der Leukozyten

Alle Leukozyten sind auf die eine oder andere Weise zu Phagozytose und Amöbenbewegungen fähig. Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich durch das Vorhandensein spezieller Granulate in ihrem Inhalt, die für eine bestimmte Farbe anfällig sind und in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt sind.

  • Granulozyten:
    • Neutrophile - klassische Phagozyten, fremde Zellesser. Je nach Reife werden die Zellen in junge (Stich) und reife (segmentierte) Formen unterteilt.
    • Eosinophile sind auch zur Phagozytose befähigt, lösen jedoch auf lokaler Ebene hauptsächlich die Mechanismen entzündlicher und allergischer Reaktionen aus.
    • Basophile - Führen Sie eine Transportfunktion aus, um andere Leukozytenarten sofort zur Läsion zu lenken.
  • Agranulozyten:
    • Lymphozyten Diese Zellen haben zwei Subtypen: B- und T.-Lymphozyten versorgen pathogene externe Erreger mit dem zellulären Gedächtnis und spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Immunität. T-Lymphozyten werden in T-Killer (Zerstören von Fremdzellen), T-Helfer (T-Killer auf biochemischer Ebene) und T-Suppressoren (Unterdrückung der Immunreaktion, um die Zellen des eigenen Körpers nicht zu schädigen) unterteilt.
    • Monozyten - sorgen für Phagozytose, tragen zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei und lösen eine Immunantwort aus.

Für die Untersuchung von weißen Formeln ist venöses Blut besser geeignet, da es oft aus Weichteilpartikeln entnommen wird, was die Diagnose erschwert. Am Vorabend der Blutentnahme zur Analyse empfehlen Experten, mit dem Rauchen aufzuhören, Temperierungsverfahren und ein Bad zu nehmen, körperliche Anstrengung zu vermeiden und mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung zu sich zu nehmen. All diese Faktoren können das objektive Bild verzerren.

Nachdem das auf besondere Weise erhaltene Blut für die Studie vorbereitet und mit Reagenzien angefärbt wurde, entschlüsseln die Labortechniker das Leukozytenblutbild. Experten untersuchen Abstriche unter einem Mikroskop, bestimmen visuell die Anzahl der Leukozyten pro 100-200 Zellen in einem bestimmten Bereich oder greifen auf spezielle Geräte zurück. Die automatisierte Berechnung von Leukozyten durch die Kräfte eines automatischen Hämoanalysators wird als zuverlässiger angesehen, da eine größere Menge an Rohdaten als Basis für die Zählung verwendet wird (mindestens 2000 Zellen).

Normalwerte und Eigenschaften des Leukogramms

Die folgenden Parameter der Leukoformula gelten als normal:

  • Neutrophile:
    • erstochen: 1-6
    • segmentiert: 47-72
  • Lymphozyten: 20-39
  • Eosinophile: 0-5
  • Basophile: 1-6
  • Monozyten: 3-12

Zulässige Abweichung dieser Indikatoren: Nicht mehr als eine oder zwei Einheiten auf einer größeren oder kleineren Seite. Im Allgemeinen sind die Parameter der Leukozytenzahl bei Männern und Frauen normalerweise identisch. In letzterer ist die absolute Anzahl der Leukozyten im Blut jedoch geringer: (3,2 - 10,2) * 109 / l gegenüber (4,3 - 11,3) * 109 / l für die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Während der Schwangerschaft tritt bei Frauen eine signifikante Zunahme der Leukozytenzahl auf. Dies ist ein physiologisches Phänomen, das mit der aktiven Entwicklung fötaler Blutzellen zusammenhängt und keiner Behandlung bedarf. Hier zeigt sich eine weitere Nuance von Leseleukogrammen: Nicht nur relative, sondern auch absolute Werte der Anzahl der weißen Zellen sind für die Diagnose wichtig. Änderungen dieser Indikatoren weisen auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper hin.

Leukozytenformel bei Kindern

Bei der Entschlüsselung der Blutleukozytenformel bei Kindern muss berücksichtigt werden, dass sich ihre Normalwerte in Abhängigkeit vom Alter des Kindes ändern. Bei einem Neugeborenen werden bis zu 30% der Lymphozyten und bis zu 70% der Neutrophilen im Blut nachgewiesen, aber ab dem fünften Lebenstag tritt die erste "Kreuzung" auf: Die relative Anzahl dieser Zellen wird ungefähr gleich. Am Ende des ersten Monats und während des ersten Lebensjahres stabilisiert sich das Bild: Mittlerweile gibt es auf 100 weißen Blutzellen 65 Lymphozyten und 30 Neutrophile. Nach 3-5 Jahren nimmt die Anzahl der Neutrophilen allmählich zu und die Anzahl der Lymphozyten ab. Während dieser Lebensperiode tritt eine zweite "Kreuzung" auf, nach der die Werte der Leukozytenformel nach einem normalen Leukogramm des Erwachsenen streben. Im Alter von 14-15 Jahren wiederholt die weiße Formel fast die Leukoformula einer reifen Person. Gleichzeitig variiert die relative Anzahl anderer Leukozytentypen im Laufe des Lebens geringfügig.

Im Allgemeinen ist das Bild von Leukogrammen bei Kleinkindern sehr beweglich und kann sich nicht nur in Abhängigkeit von den Krankheiten, sondern auch in emotionalen Störungen und Veränderungen in der Art der Ernährung ändern.

Leukozyten verändert sich

Bei Krankheiten und pathologischen Zuständen ändert sich das Verhältnis der verschiedenen Leukozyten-Arten, und in einigen Fällen ist das Bild so aufschlussreich, dass eine genaue Diagnose möglich ist. Zustände, die mit einer Änderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen assoziiert sind, werden gewöhnlich durch Ausdrücke mit den Endungen "-i" oder "-ez" ("-oz") im Falle ihres Anstiegs (Neutrophilie, Eosinophilie) und "-sunia" im Falle einer Abnahme (Basopenie) bezeichnet. Hier sind nur einige Gründe für die Abweichung des Leukogramms von der Norm.

  • Lymphozyten:
    • Lymphozytopenie ist ein Symptom für solche Krankheiten und Zustände wie Lymphogranulomatose, systemischer Lupus erythematodes, akute Formen bestimmter Infektionen, Strahlenschäden sowie Nierenversagen und Immunschwäche.
    • Die Lymphozytose entwickelt sich als Folge akuter viraler und chronischer bakterieller Infektionen, Thyreotoxikose, bestimmter Arten von Anämie, lymphozytärer Leukämie und Nebenniereninsuffizienz.
  • Basophile:
    • Bazopenie tritt bei chronischem Stress, längerer Anwendung von Kortikosteroiden und Erkrankungen der Schilddrüse auf.
    • Basophilie ist ein Zeichen für Toxinvergiftung, endokrine Störungen, chronische myeloische Leukämie und eine Vielzahl von allergischen Reaktionen verschiedener Herkunft.
  • Monozyten:
    • Monozytopenie ist mit Erkrankungen des roten Knochenmarks, häufigen chirurgischen Eingriffen und schwerer Dystrophie verbunden.
    • Monozytose ist ein Indikator für bakterielle und parasitäre Infektionen im Körper, systemische Autoimmunkrankheiten und Hämoblastose.
  • Eosinophile:
    • Eosinopenie ist ein Symptom einiger Erkrankungen der Nebennieren und Typhus, tritt relativ selten auf.
    • Eosinophilie begleitet allergische Erkrankungen, parasitäre Erkrankungen, chronische Leukämie und einige Hautkrankheiten.
  • Neutrophile:
    • Neutropenie entwickelt sich bei akuten und chronischen Infektionen, Vergiftungen und als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente.
    • Neutrophilie begleitet viele entzündliche Erkrankungen, Intoxikationen, akute Blutungen, Traumata und Gewebenekrose sowie ausgeprägte während der Schwangerschaft.

Leukozyten verschieben sich nach links und rechts

Sonderfälle einer Neutrophilie sind die Verschiebung einer Leukozytenformel nach links und nach rechts.

Das Wesentliche dieser Veränderungen wird klarer, wenn man sich die Entwicklung von Neutrophilen in Form einer Skala vorstellt, bei der sich die Jungen links und die reifen Zellen rechts befinden: Myeloblasten - Promyelozyten - Myelozyten - Metamyelozyten - Neutrophilen - segmentierte Neutrophilen. Das Verhältnis von jungen zu reifen Zellformen beträgt 0,05–0,1.

Die Verschiebung des Leukogramms nach links in Richtung der Erhöhung der Anzahl junger Zellen zeigt den Fluss akuter entzündlicher und infektiöser Prozesse im Körper, akute Blutungen und Vergiftungen an, kann jedoch als eine Variante der Norm während der Schwangerschaft betrachtet werden. Ein Sonderfall dieses Phänomens ist eine Verschiebung nach links mit Verjüngung, wenn die jüngsten Formen von Neutrophilen in den Blutkreislauf gelangen. Dies ist ein Zeichen für akute und chronische Leukämie. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - im Gegenteil, ein Anstieg des Niveaus der reifen Formen von Neutrophilen. Dieser Zustand entwickelt sich bei Leber- und Nierenkrankheiten, Mangel an bestimmten Vitaminen, Strahlenkrankheit. Die Anwendung der Leukogrammmethode und ihre korrekte Interpretation ist ein wichtiges Element für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Reihe von Erkrankungen, die die quantitativen und qualitativen Veränderungen der Blutzellzusammensetzung begleiten.

Leukozytenformel

Leukozytenformel - das qualitative und quantitative Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten im Blutplasma.

Was ist die Anzahl der Leukozyten?

Leukozytenformel hilft dem Arzt:

  • den Gesamtzustand des Immunsystems beurteilen;
  • Sehen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (akut, chronisch);
  • vermutet Allergien und Infektionen mit inneren Parasiten (Würmer, Protozoen);
  • den Zustand des Knochenmarks bei Blutkrankheiten (Leukämie) zu untersuchen;
  • Überprüfen Sie die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

Wie wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt?

Die Leukozytenformel wird im peripheren Blut des Patienten bestimmt. Das kann sein:

  • Fingerblut, wenn die Zellzählung manuell unter einem Mikroskop eingefügt wird;
  • Blut aus einer Vene, wenn eine automatisierte Bestimmung stattfindet.

Kurz über die Physiologie des Blutes

Menschliches Blut besteht aus 2 Komponenten:

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  • Plasma - der flüssige Teil;
  • Gebildete Elemente - Blutzellen.

Die Blutzellen sind wiederum in 3 große Gruppen unterteilt:

  • rote Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • Plättchen.

Leukozyten werden wegen ihrer natürlichen weißen Farbe (aus dem Griechischen. "Leikos" - Weiß) bezeichnet, analog zu roten Blutkörperchen, deren Körper eine rote Tset haben (aus dem Griechischen. "Erythros" - Rot.).
Wenn jedoch Erythrozyten eine Art von Zellen sind, die sich nur im Alter unterscheiden, dann sind Leukozyten der gebräuchliche Name für eine Gruppe, die sich hinsichtlich Ursprung, Struktur und Funktionen von Blutzellen völlig unterscheidet, und die weiße Farbe der Hülle ist nur ähnlich.
Weiße Blutkörperchen (weiß) und rote Blutkörperchen (rot). Foto mit einem Rasterelektronenmikroskop.
Weiße Blutkörperchen umfassen 5 Arten von Zellen:

  • Neutrophile;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten.

Neutrophile

Die größte Population aller Leukozyten. Ihre Hauptfunktion ist der aktive Schutz des Körpers gegen Bakterien und Pilze. Durch den Blutkreislauf im ganzen Körper können Neutrophile die Stellen des Gewebeschadens und die in den Körper eingedrungenen Erreger erkennen. Mit amöbenähnlichen Bewegungen dringen sie in den Entzündungsherd ein, zerstören die Bakterien- oder Pilzzelle und fangen sie durch Phagozytose ein.
Neutrophile zirkulieren im Blut in verschiedenen Entwicklungsstadien. Sie unterscheiden sich voneinander in der Struktur des Kerns. Folgende Arten von Neutrophilen werden unterschieden:

  • Myelozyten und Metamyelozyten sind junge Formen;
  • erstochen - unreif;
  • segmentiert - reif.

Myelozyten und Metamyelozyten im peripheren Blut treten praktisch nicht auf. Sie sind im roten Knochenmark.

Eosinophile

Diese Art von weißen Blutkörperchen kann mit sauren Farbstoffen Eosin in pink-orange Farbe angefärbt werden, wofür er seinen Namen erhielt. Eosinophile sind an allergischen Reaktionen beteiligt und sind der Hauptverteidiger des Körpers gegen innere Parasiten (Würmer, Protozoen).

Basophile

Diese Blutzellen werden mit basischen Farbstoffen in gesättigter violettblauer Farbe angefärbt. Ihre Funktion: spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Allergiesymptomen sowie an Blutgerinnungsprozessen.

Monozyten

Dies sind große Blutzellen, die den größten Teil ihres Lebens nicht im Blut verbringen, sondern im Gewebe, wo sie den Körper vor Infektionen schützen und mikrobielle Zellen wie Neurostile zerstören. Monozyten produzieren spezielle Substanzen - Monokine - und übertragen die eingefangenen Bakterienpartikel in einer speziellen Form. All dies spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Immunität gegen einen bestimmten Mikroorganismus.

Lymphozyten

Ihre Hauptfunktion ist die Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen) - speziellen Substanzen, die durch Bindung an ein Antigen (ein Bakterium, ein Virus, eine Pilzzelle) dieses neutralisieren. Einige Fraktionen von Lymphozyten können den Erreger der Krankheit durch direktes Zerstören ihrer Zellen zerstören.

Das Leukozytenverhältnis ist normal

Die Leukozytenformel hängt vom Alter ab. Bei Kindern und Erwachsenen sind die Indikatoren sehr unterschiedlich.
Tabelle der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen nach Alter

In unserem Land wurde die folgende Leukozytenformel eines gesunden Menschen übernommen.

Abweichung der Werte von der Norm

Leukozytenformel kann ihre Bestandteile in Abhängigkeit von einer bestimmten Krankheit bewerten.

Neutrophile

Werte über Normal sind typisch für:

  • Infektionskrankheiten;
  • Entzündungsprozess in einem Organ;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • akute Entzündung des Pankreas (Pankreatitis);
  • verbrennt einen großen Bereich des Körpers;
  • einige Formen von Knochenmarkkrebs.

Werte unterhalb der Norm können bei liegen:

  • Virusinfektionen (Hepatitis B, AIDS, Influenza, Masern);
  • massiver eitriger Prozess (ausgedehnte eitrige Wunden, Sepsis);
  • aplastische Anämie;
  • einige Arten von Knochenmarkkrebs.

Leukozyten verschieben sich nach links

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Erhöhung des Gehalts an unreifen Neutrophilen (Bande) im peripheren Blut und in einigen Fällen auf das Auftreten junger Formen von Leukozyten (Metamyelozyten), die normalerweise nur im roten Knochenmark vorhanden sind. Dieser Zustand kennzeichnet einen starken Entzündungsprozess, wenn reife Neutrophile in großer Zahl absterben und das Knochenmark gezwungen ist, reifere Blutzellen freizusetzen, um eine Infektion zu bekämpfen.

Leukozyten verschieben sich nach rechts

In diesem Fall nimmt dagegen der Gehalt an reifen Neutrophilenformen im peripheren Blut ab. Dies ist typisch für chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren und der megablastischen Anämie.

Eosinophile

Werte über dem Normalwert zeigen Verfügbarkeit an:

  • allergischer Prozess (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Medikamentenallergien);
  • Infektion mit internen Parasiten (Würmer, Amöben).

Werte unter dem Normalwert können unter den folgenden Bedingungen vorliegen:

  • bei der Behandlung von Drogen Glukokortikoiden;
  • bei einigen endokrinen Erkrankungen (Itsenko-Cushing-Syndrom).

Basophile

Basophile können zunehmen mit:

  • bösartige Neubildungen der Lymphknoten und des Knochenmarks;
  • Polycytämie;
  • anaphylaktischer Schock, Angioödem und andere sofortige allergische Reaktionen.

Bei Patienten wird eine Abnahme der Anzahl der Basophilen beobachtet:

  • bei der Behandlung von Glukokortikoiden;
  • mit erhöhter Schilddrüsenfunktion;
  • in der akuten Phase des Infektionsprozesses.

Monozyten

Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der Monozyten:

  • Tuberkulose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • akute Infektionskrankheiten bakterieller Natur;
  • Bindegewebserkrankungen, einschließlich rheumatoider Erkrankungen;
  • Krebs mit unterschiedlicher Lokalisation (Magen, Brustdrüsen, Knochenmark, Lymphknoten).

Die Abnahme der Anzahl der Monozyten wird beobachtet, wenn:

  • Behandlung mit Corticosteroiden;
  • aplastische Anämie.

Lymphozyten

Lymphozyten nehmen in folgenden Fällen zu:

  • Virusinfektionen;
  • Tuberkulose;
  • chronische lymphatische Leukämie;
  • Nicht-Hodgkin-Lymphom.

Die Gründe für die Senkung des Lymphozytenspiegels können sein:

  • Aids
  • Chemo- und Strahlentherapie von malignen Tumoren;
  • angeborene Immundefizienzstörungen;
  • aplastische Anämie;
  • Corticosteroid-Behandlung;
  • nach Organtransplantation unter Einnahme von Immunsuppressiva;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Daher ist die Leukozytenformel ein wichtiger Indikator für das Labor, das dem Arzt hilft, eine wirksame Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben.

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Leukozytenformel: Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, Transkription, Abweichungen und Verschiebungen

Leukozytenformel - "auf mathematische Weise" wird als sehr wichtiger diagnostischer Indikator bezeichnet, der den prozentualen Anteil aller im Blut lebenden weißen Blutkörperchen ausdrückt. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links (oder nach rechts?) Weist auf eine Reihe von Erkrankungen hin, die oft den sofortigen Eingriff von Medikamenten erfordern.

Die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist zweifellos für die diagnostische Suche von Vorteil, jedoch ist sie nicht immer in der Lage, das Interesse des Arztes an einer gut versteckten Krankheit voll zu befriedigen. Daher ist es manchmal sehr wichtig, dass der Arzt die Anzahl und die anderen Subpopulationen kennt. In solchen Fällen können, zusammen mit dem Prozentsatz, Indikatoren wie die absoluten Werte bestimmter Zellen (x10 9 / l) sehr notwendig und informativ sein, für die Sie den Zustand anderer weißer Blutzellen untersuchen (und mit der Norm vergleichen müssen).

Leukozyten (Le) -förmige Elemente, eine sehr bedeutende Population von Zellen, die als "weiß" bezeichnet werden. Dem Wesen der Leukozyten werden sehr wichtige Funktionen zugewiesen, sie verhindern die Auswirkungen nachteiliger Faktoren (Infektionserreger), die versehentlich aus der Umgebung eindringen und die Ruhe im Körper stören.

Ausgehend von der ursprünglichen Verbindung (Stammzelle) wird Le im Knochenmark (KM) und Lymphknoten (LN) gebildet, durchläuft einen sequenziellen Weg der Differenzierung und Proliferation, einige erhalten eine "Spezialisierung" im Thymus (T-Lymphozyten), um reifes peripheres Blut zu erreichen. volle, zuverlässige Verteidiger des Körpers.

In der Zwischenzeit erwerben weiße Blutkörperchen im Prozess des "Lernens" nicht nur die Fähigkeiten, die diesem Typ innewohnen, sie bilden ihre Anzahl in der Gemeinschaft, abhängig von den Bedürfnissen des Organismus, und verändern sich morphologisch.

Norm von Leukozyten zur Entschlüsselung von Leukozytenformeln

Um eine qualitative Interpretation der Leukozytenformel zu erhalten und zu bestimmen, wohin sie geht (rechts oder links), sollte man sich hinsichtlich der Grenznormalwerte für jeden Zelltyp klar orientieren (alle zusammen sind 100% Le).

Gemäß einigen Quellen beträgt die Rate aller Leukozyten (5 Arten) in der aus einem Finger entnommenen Blutprobe zwischen 4 und 9 x 10 9 / l. In anderen Nachschlagewerken (in Bezug auf die klimatischen Merkmale der Region und die Umweltbedingungen) sind jedoch verschiedene Grenzwerte angegeben: 4 bis 11,3 x 10 9 / l. Übrigens ist dies angesichts der Häufigkeit von allergischen Reaktionen bei Kindern (und auch Erwachsenen) aufgrund der breiten Verteilung in der Luft, in Nahrungsmitteln und Haushaltsgegenständen von Substanzen, die dem menschlichen Körper fremd sind, durchaus möglich.

Im Zweifelsfall wäre es wahrscheinlich am besten, einen Expertenrat einzuholen - es gibt viele Tabellen mit Grenzwerten für die Normalwerte, die jedoch selten miteinander übereinstimmen, und der Arzt weiß genau, welche Variationen eines klinischen Bluttests mit einer Leukozytenformel für ein bestimmtes geografisches Gebiet akzeptabel sind.

Es sollte beachtet werden, dass für von einem Finger entnommenes Blut nur 1/6 dieser Zellen berechnet werden kann. Im Allgemeinen enthält der Körper eines gesunden Menschen etwa 30 x 10 9 / l, da sich Makrophagen in Geweben festsetzen und sich dort befinden Milz-B-Zellen gehören ebenfalls zur Leukozytengemeinschaft.

Die Rate (Gesamtzahl aller Arten) bei Kindern variiert mit dem Alter, hängt jedoch nicht vom Geschlecht ab. Bei Kindern werden die „Sprünge“ der einzelnen Subpopulationen durch die Leukozytenkreuzung in den ersten Stunden und Tagen des Lebens (1. Kreuz) und im Alter von 6 bis 7 Jahren (2. Kreuz) erklärt.

So kann dieser Prozess in der Tabelle aussehen:

Wenn der Prozess der Änderung des Prozentsatzes an neutrophilen Granulozyten und Lymphozyten grafisch dargestellt wird, wird der Schnittpunkt der beiden Kurven in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes der erste Schnittpunkt, an dem die Anzahl der Neutrophilen abfällt und die Lymphozyten wachsen werden. Nach etwa 2 Wochen ändern die Kurven ihre Richtung in die entgegengesetzte Richtung, in der sie sich langsam bis zum Alter von 6 Jahren bewegen, um sich wieder zu kreuzen und bei Erwachsenen einen normalen Kurs zu nehmen. Natürlich beeinflussen diese Prozesse die Leukozytenformel in gewissem Maße, insbesondere aufgrund des prozentualen Anteils der Segmente an der Gesamtzahl der Neutrophilen.

Was das Bild von „weißem“ Blut bei Erwachsenen anbelangt, so kann die Zahl der Le bei Frauen in bestimmten Lebensabschnitten, beispielsweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, tendenziell ansteigen, aber selbst hier ist es unmöglich, die Grenzen der Normalwerte zu nennen, da alles individuell ist: jemand hat Leukozyten in einem größeren Ausmaß jemand angehoben - zu einem geringeren. Bei Erwachsenen (gemäß Tabelle 2 gelten Erwachsene als Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben), ist die Leukozytenformel im Allgemeinen stabil, und die Grenzen der Norm bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht, wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt:

In jedem Fall ist es für Ärzte von Belang, ob es sich um einen allgemeinen Bluttest mit einer Leukozytenformel eines Erwachsenen handelt oder um eine Änderung des Verhältnisses von Stäbchen und Segmenten in die eine oder andere Richtung, die von einem Kind erhalten wird, was von der Norm abweicht.

Die Zunahme des Stiches und darüber hinaus das Auftreten junger Formen (Jugendliche, Metamyelozyten, Myelozyten) deuten auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links hin. Und umgekehrt - ein Anstieg des Prozentsatzes segmentierter Neutrophiler und das Auftreten einer Hypersegmentierung von neutrophilen Kernen deuten auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts hin. In einem Wort wird eine Verschiebung nach links und nach rechts als pathologischer Zustand wahrgenommen.

Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel

Im Allgemeinen wird die Leukozytenverbindung im Körper durch fünf Arten von weißen Blutkörperchen dargestellt:

  • Neutrophile (Stäbchen + Segmente) - ihnen wird die Hauptrolle im Thema „Leukozytenformel“ zugewiesen. Daher werden diese Zellen im gesamten Text diskutiert.
  • Eosinophile sind eine besondere Klasse von Granulozytenrepräsentanten, die einen besonderen Zweck bei der Umsetzung von Anpassungsreaktionen hat;
  • Basophile sind sehr wenige, aber ausreichend, um einen aktiven Anteil (durch Lymphozyten) an den Reaktionen von GNT (Sofortüberempfindlichkeit - Entzündung, Allergie) zu übernehmen;
  • Monozyten und Makrophagen sind die Hauptzellen des retikuloendothelialen Systems (veralteter Name) oder CMF (System phagozytischer mononukleärer Zellen), die etwa drei Tage im Blut schwimmen, es für immer verlassen und in das Gewebe dieser Zellen zurückkehren Nein. Die Hauptfunktion ist Phagozytose;
  • Lymphozyten (T- und B-Zellen) - Dieser Typ ist einzigartig (eine Vielzahl von Zellen, die von verschiedenen Vorgängern abstammen und nach morphologischen Merkmalen zu einer Population zusammengeführt werden). Lymphozyten sind zwei Subpopulationen: Zellen, die als Thymus-abhängige Zellen (T-Lymphozyten) bezeichnet werden, und B-Zellen (Antikörperbildner), von denen einige anschließend in Plasmablasten, Plasmazellen und Plasmazellen transformiert werden.

Eine kurze Beschreibung dieser Zellen soll dem Leser das Verständnis und die Verknüpfung erleichtern, da die Mehrheit der Menschen, sogar Ärzte, immer noch unter der Leukozytenformel der gesamten Leukozytengemeinschaft verstanden wird: Ein schlankes "intelligentes" System, bei dem jede Spezies unabhängig ist, kennt ihre eigene Aufgabe und in einem gesunden Körper macht es klar. Ein Bluttest mit einer Leukozytenformel beinhaltet zusätzlich zu den aufgeführten Parametern eine weitere Untersuchung von Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin und anderen Indikatoren.

Was wird bei der Dekodierung der Leukozytenformel berücksichtigt?

Die Leukozyten-Transkription konzentriert sich hauptsächlich auf neutrophile Granulozyten. Neutrophile sind innerhalb ihrer Gruppe heterogen, sie sind unterteilt in:

  1. Segmental - oder "Segmente", so genannt wegen der Form des Kerns, gebildet aus 2 - 4 Teilen, die durch Brücken der Kernmaterie miteinander verbunden sind. Bei 1 - 2% der segmentierten Leukozyten bei Frauen gibt es übrigens ein zusätzliches kleines Segment ("Drum-Stick" oder Barr-Körper);
  2. Die Stichzellen sind noch jung, aber bereits in den Blutzellen vorhanden, die Segmente in ihrem Kern werden nicht beobachtet, und der Kern selbst hat eine stabförmige Form. Der Einfachheit halber werden sie einfach als „Stäbchen“ bezeichnet.

Neutrophile stammen aus dem Knochenmark, aber um in den Blutkreislauf gelangen zu können, müssen diese Zellen in 8–10 Tagen einen langen Reifungs- und Differenzierungsprozess durchlaufen: Myeloblasten → Promyelozyten → Myelozyten → Metamyelozyten (jung) → stabähnliche → segmentierte Formen.

In einer solchen klinischen Studie berechnet der Arzt als allgemeiner Bluttest durch Differenzierung der weißen Zellen nach morphologischen Merkmalen und durch Zählen ihrer Gesamtzahl in einem Abstrich notwendigerweise das prozentuale Verhältnis verschiedener Subpopulationen "weißer" geformter Elemente. Es kam daher vor, dass eine solche Berechnung als entfalteter allgemeiner Bluttest mit einer Leukozytenformel bezeichnet wird.

Um die Leukozytenformel zu entschlüsseln, ist es daher notwendig, den Prozentsatz der neutrophilen Granulozyten und das Verhältnis der Gesamtzahl der Neutrophilen in den beiden (oder drei, wenn die Pathologie bisher gegangen ist) zu kennen. Unterarten dieser Vertreter der Granulozytenreihe: Bande (p / i) und Segmentkern (c / i) Neutrophile. Natürlich ist das Zählen von Zellen nicht nur auf das Studium von Neutrophilen beschränkt, sonst würde die Analyse irgendwie unvollständig und abgeschnitten aussehen. In der Regel wird neben der Neutrophilenzählung (Stäbchen, Segmente und Jugendliche, falls vorhanden) der Prozentsatz der verbleibenden Granulozyten (Eosinophilen, Basophilen) sowie Zellen ohne spezifische Granula (Monozyten, Lymphozyten) berechnet - dies ist eine detaillierte klinische Analyse Blutbild mit Leukozytenformel.

Das Zählen anderer Arten von Leukozyten, außer Stäbchen und Segmenten, ist auch zum Entschlüsseln der Leukozytenformel erforderlich, wenn beispielsweise die Intensität der Bildung von weißen Blutkörperchen im Knochenmark geschätzt werden muss. Zu diesem Zweck wird ein weiterer Parameter berechnet - der Regenerationsindex (IL), der das Verhältnis der Summe der jungen Formen (gestapelte + Metamyelozyten + Myelozyten) zur Gesamtzahl der segmentierten Leukozyten darstellt. In anderen Fällen wird als Ergänzung zur Leukozytenformel die absolute Anzahl jedes Typs von weißen Blutkörperchen berechnet. Dieser Test wird als Leukozytenprofil bezeichnet.

Was bedeutet "Linksverschiebung", "Rechtsverschiebung"?

In den gefärbten Abstrichen zählt der Arzt der Labordiagnostik alle Zellen des "weißen" Blutes, bestimmt das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytensubpopulationen und notiert die morphologischen Veränderungen, falls vorhanden.

Der Arzt achtet genau auf die Essstäbchen und Segmente, ohne die es unmöglich ist, die Leukozytenformel zu entschlüsseln. Natürlich können nicht alle Indikatoren akzeptable Werte hinterlassen (die Norm - siehe Tabellen oben), sondern können in die eine oder andere Richtung abweichen.

Wenn Abstriche mehr als akzeptable Essstäbchen enthalten (Metamyelozyten (jung)), treten Myelozyten auf, aber der Anteil der segmentierten Granulozyten nimmt ab oder ihre Kerne haben eine unregelmäßige Form (Zackenform) und eine verringerte Anzahl von Segmenten. Der Arzt gibt die Verschiebung der Leukozytenformel nach links an. Ein ähnlicher Zustand der Formel ist charakteristisch für:

  • Akute Infektionen und Vergiftungen;
  • Azidose und Koma;
  • Nach der Operation und Blutverlust;
  • Separate hämatologische Pathologie;
  • Die wahre Pelger-Hewet-Abnormalität (Erbkrankheit mit dominanter Übertragungsart, neutrophile Anomalie - ähnlich einem Zwickel-Ellipsoid-Kern mit medianem Jumper);
  • Pseudo-Anomalien von Pelger-Hewet, die vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen entstehen;
  • Sehr intensiver körperlicher Stress.

Manchmal kann man im peripheren Blut zusätzlich zu den jungen und den Myelozyten die Stammzellen der Granulozytenreihe - Myeloblasten - und weniger differenziert als die Myelozyten - Promyelozyten beobachten. Eine solche Situation wird als eine Verschiebung der Leukozytenformel mit Verjüngung nach links bezeichnet. Und sie trifft sich:

  1. Bei akuter und chronischer Leukämie (einschließlich myeloischer Leukämie, Erythroleukämie);
  2. Mit Metastasierung von malignen Tumoren.

Es gibt jedoch ein umgekehrtes Bild: eine Abnahme nicht segmentierter (Stich-) Formen, eine Zunahme segmentierter Granulozyten, Hypersegmentierung der Kerne (5 oder mehr Segmente), was auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts hinweist, und daher eine Verletzung der Knochenmarkhämatopoese (geschwächte Leukopoese). Solche Abweichungen werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • Megaloblastische Anämie;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Erbliche Hypersegmentierung von Neutrophilen.

Normalerweise wird die Neutrophilenpopulation im Blut hauptsächlich durch segmentierte Granulozyten repräsentiert, es gibt nur wenige Stäbchen, dies sind junge Zellen, die gerade in den Blutstrom freigesetzt werden, bald werden sie sich auch in Segmente umwandeln, aber ihre Werte sollten den Normalbereich nicht verlassen (siehe Tabelle oben). Das physiologische Wachstum von Neutrophilen kann während der Schwangerschaft, nach dem Essen, unter Stress auftreten, aber eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts tritt unter solchen kurzfristigen Bedingungen nicht auf, sondern weist auf einige pathologische Prozesse hin, die im Blutsystem oder im gesamten Körper auftreten.

Warum trauen Leukozyten nicht dem Auto?

In einem klinischen Bluttest, der an einem automatischen Analysegerät durchgeführt wird, werden weiße Blutkörperchen als Leukozyten (Leukozyten) abgekürzt. Die ersten hämatologischen Systeme (8-Parameter-Halbautomatikgeräte) waren bei der Untersuchung von "rotem" Blut nützlicher, und im Falle von Leukozyten wussten sie nur sehr wenig - sie bestimmten nur die Gesamtmenge an Le, so dass sie bald andere, neuere und vielversprechendere Geräte verdrängten - Sie wurden eingestellt.

Mit der Zeit wurde jedoch die Laborausstattung verbessert. Innovationen und Geräte zur Herstellung eines allgemeinen Bluttests. Man kann sagen, dass sich hämatologische Systeme der Klasse I (Klasse 3-diff) in dieser Hinsicht merklich weiterentwickelt haben. Die Analysatoren, die veraltete Geräte ersetzten, könnten die Leukozytengemeinschaft in drei Gruppen unterteilen:

  1. Alle Zellen mit spezifischer Granularität kommen in die erste - sie werden Granulozyten genannt und stellen eine Granulozytenserie dar. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, der Apparat konnte sie jedoch nicht nach diesen Typen unterscheiden;
  2. Die zweite Gruppe besteht aus Zellen, die keine spezifischen Körnchen aufweisen, dies sind Lymphozyten, sie nehmen einen ehrenvollen Platz im Immunsystem ein (T- und B-Zellen) und schützen sowohl auf zellulärer als auch auf humoraler Ebene.
  3. Die dritte Gruppe umfasst alle "weißen" Blutzellen, die sogenannten "mittleren Leukozyten", die bei der diagnostischen Suche auch sehr nützliche Informationen liefern können (wahrscheinlich sollten Monozyten in dieser Gruppe gesucht werden).

Um die gesamte Bevölkerung in solche Formen zu unterteilen, ist jedoch keine zusätzliche Unterstützung durch den Automaten erforderlich, wenn vor den Augen des Arztes ein Blutausstrich erfolgt und der Arbeitsplatz eine Leukozytenzahl aufweist. Nun, außer dass Zeit gespart wird, da jede Laborarztdiagnostik, die einen Abstrich unter einem Mikroskop untersucht, Leukozyten nach Typ differenziert und in Sichtweite berechnet (mindestens 100 Zellen mit Pathologie - 200 - 400), schnell eine einfache Berechnung im Kopf durchführt.

Die Leukozytenformel und die automatischen hämatologischen Systeme der Klasse III (5-Differential) waren dazu nicht in der Lage, obwohl dieser Test oft als "klinische Analyse mit einer Leukozytenformel" bezeichnet wird, was nicht völlig richtig ist. Und hier ist warum. Dieses Hochleistungsgerät hilft dem Arzt natürlich weitgehend, kann jedoch keine Person ersetzen. Ein hämatologisches Analysegerät der Klasse III unterteilt die Leukozytenpopulation im Blut in fünf Arten:

  • Neutrophile (Sticks + Segmente);
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Monozyten und Makrophagen;
  • Lymphozyten (T-Zellen und B-Zellen).

Na und? Die Maschine sagt nichts über die Stöcke und Segmente aus, erkennt ihre Morphologie nicht und kennt ihre Anzahl nicht. Es ist offensichtlich, dass High-Tech-Geräte keine Informationen über die Zellen liefern, die zur Berechnung der Leukozytenformel (Stäbchen und Segmente) benötigt werden, um sie in eine Gruppe zu schicken - Neutrophile. Umso mehr werden sie den Apparat einer Zelle mit pensneiformigen oder hypersegmentierten Kernen sowie Zellen, die nicht für den Blutkreislauf typisch sind, nicht sehen: Jugendliche, Metamyelozyten, Myelozyten. Grundlage der Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts oder links sind jedoch morphologische Veränderungen oder der prozentuale Anteil einzelner Zellen (p / i, s / i) in einer Subpopulation von neutrophilen Granulozyten.

Für die Analyse gehen

Ein Vollblutbild mit einer Leukozytenformel ist eine Kombination von Labortests, die als Hämogramm bezeichnet wird. Eine spezielle Analyse erfordert keine Vorbereitung, aber einfache Regeln, um spätere Missverständnisse zu vermeiden, müssen erfüllt sein.

Um keine physiologische Leukozytose zu provozieren, die bei psychoemotionalem Stress, nach einer Mahlzeit oder infolge schwerer Muskelarbeit auftritt, sollte der Patient in einem ruhigen Zustand von Körper und Seele ins Labor gehen, ohne das Frühstück zu berühren. Es ist ratsam, das Haus ohne Verspätung zu verlassen, um nicht "kopfüber fliegen" und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht zu erhöhen. Andernfalls müssen Sie das Labor erneut aufsuchen, da der Arzt, der eine Pathologie vermutet hat, sicherlich eine erneute Untersuchung einberufen wird.

Das zu analysierende Blut wird aus einem Finger mit leerem Magen entnommen (oder aus einer Vene, wenn auch biochemische Tests vorgeschrieben sind). Bevor Sie den Raum betreten, in dem die Auswahl des Materials für das Arbeitszimmer getroffen wird, wird dringend empfohlen, sich etwas auszuruhen, indem Sie bequem auf einem Stuhl oder auf einer Couch sitzen, die normalerweise auf dem Flur stehen.