Heptral Behandlung der Fettleber

90-100% der Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken, entwickeln eine Fetthepatose, die bei 35% in eine Fettentzündung der Leber übergeht und in etwa 5% der Fälle mit Leberzirrhose und Leberversagen endet. Aber auch bei denjenigen, die keinen Alkohol tranken, sich keiner längeren medikamentösen Behandlung unterzogen und keinen chirurgischen Eingriffen unterzogen hatten, wird die Fettleibigkeit der Leber (nichtalkoholische Steatose) immer häufiger. Unabhängig von den Gründen entwickelt sich eine Zellinsulinresistenz, und die toxischen Wirkungen von Lipiden wirken sich allmählich auf den Körper aus. Ein sehr wichtiger Schritt ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung, da der Prozess in den frühen Stadien der Erkrankung vollständig reversibel ist.

Über die Fettleber

Fetthepatose ist die häufigste Form der Alkoholschädigung der Leber. Obwohl zu den Gründen verschiedene Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, toxische Schäden) gehören können, ist es meist Alkohol, der dazu führt, dass die Leber Fette intensiv produziert und in ihrem Parenchym ansammelt. Weitere Entwicklung der Nekrose (Tod) von Hepatozyten sowie von Entzündungen im umgebenden Gewebe.

Die Diagnose Steatose wird gestellt, wenn der Fettanteil mindestens 10% der Lebermasse beträgt. Die Ablagerungen treten normalerweise in einem Teil der Leber auf, breiten sich jedoch in schweren Fällen diffus aus und bedecken das gesamte Organ.

Mehr als ein Drittel der Patienten mit fettigen Läsionen sind asymptomatisch und zeigen gelegentlich Müdigkeit und vorübergehende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Meist sind dies Frauen, die an Übergewicht leiden.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Zuerst müssen Sie verstehen, an welchen Spezialisten Sie sich wenden können. Lebererkrankungen werden von Therapeuten, Gastroenterologen und Hepatologen behandelt.

Bei der Behandlung der Leberfettsucht richten sie sich nach den Grundprinzipien:

  1. Verringerung der Fettansammlung in den Zellen;
  2. Stärkung der Prozesse des Lipidabbaus im Parenchym;
  3. Reduktion von Entzündungen und nekrotischen Veränderungen;
  4. Schutz der Leber gegen Fettabbauprodukte;
  5. Wiederherstellung von Organfunktionen;
  6. Ausführen von Stoffwechselprozessen und Wiederherstellung der Homöostase;
  7. Beseitigung von Komplikationen in anderen Organen und Systemen.

Präparate zur Behandlung der Leberfetthepatose

Die Behandlung hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Der behandelnde Arzt wird in der Lage sein, alle wichtigen Faktoren zu berücksichtigen und die Medikamente individuell auszuwählen. Für die Wirksamkeit der Therapie ist jedoch ein Verständnis der Behandlungsschemata und der Behandlungsprinzipien der Patienten erforderlich.

Es sollte auf den Wirkstoff des Arzneimittels geachtet werden, da gerade er für die therapeutische Wirkung verantwortlich ist und in der Regel billiger ist als Arzneimittel mit Handelsnamen.

Um sich an einer großen Anzahl von Medikamenten zu orientieren, empfehlen wir, sie in pharmakologischen Gruppen bzw. entsprechend der Wirkung zu verteilen. Die folgenden Mittel stehen auf der Liste der Arzneimittel zur medizinischen Behandlung der Leberfetthepatose (gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums).

  • Ademetionine
  • Berlition 300
  • Brenziale forte
  • Gepabene
  • Hepatamin
  • Karsil
  • Sibektana
  • Tykveol
  • Phosphogliv
  • Essentiale Forte
  • Energetisch
  • Xenical
  • Orsoten
  • Orlistat
  • Budesonid
  • Hydrocortison
  • Methotrexat
  • Glycyrrhizinsäure + Phospholipide
  • Ornithin
  • Mariendistel-Frucht-Extrakt
  • Metformin
  • Simvastatin
  • Rosuvastatin
  • Atorvastatin
  • Levarnitin
  • Ademetionine
  • Thioktsäure

Medikamentengebrauch

Wir sollten nicht vergessen, dass ohne Korrektur von Ernährung, Lebensstil und Bewegung die zur Behandlung der Fetthepatose verordneten Medikamente wirkungslos sind.

Wenn die Fettleber durch Alkohol verursacht wurde und vollständig aufgegeben wird, ist eine rasche Rückbildung der Krankheit möglich. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Krankheit nicht in das Stadium der Steatohepatose (Fettentzündung) oder Zirrhose übergegangen ist.

Entzündungshemmende Therapie

Wie behandelt man Fetthepatose? Die Therapie beginnt immer mit der Beseitigung des größten Schadens. Da die Fettansammlung unweigerlich zu einer Entzündung der Hepatozyten führt, umfasst die Anfangstherapie nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und in schwerer Form Glukokortikoide und Anti-Cytokin-Arzneimittel.

Steroid-Medikamente werden am häufigsten während der Alkoholgenese der Fetthepatose eingesetzt. Ihr positiver Effekt hängt auch mit der Blockierung von Zytokinen als Reaktion auf den Fluss von Endotoxinen aus dem Darm zusammen.

Cytokine sind Proteine, die in der Leber synthetisiert werden und direkt an Entzündungsprozessen in der Leber, dem Tod und der Regeneration von Hepatozyten beteiligt sind. Bei der Steatohepatose nimmt ihre Zahl dramatisch zu. In diesem Fall werden Anti-Cytokine verschrieben, um Entzündungen zu hemmen. Insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose (letztes Stadium der Hepatose) wird Pentoxifyllin gut eingesetzt, da es sich bei einer der schwerwiegendsten Komplikationen - der portalen Hypertonie - positiv auswirkt.

Vergessen Sie nicht, dass Hydrocortison die Fibrose der Leber verhindert, jedoch aufgrund der allgemeinen immunsuppressiven Wirkung der gefährlichen Zugabe von Sekundärinfektionen.

Hepatoprotektoren

Diese Medikamentengruppe wird für fast alle Lebererkrankungen sowie für die Entfernung schwerer Medikamente verschrieben.

Hepatoprotektive Funktionen haben Medikamente aus verschiedenen Gruppen:

  1. Arzneimittel, die den Stoffwechsel der Leber verbessern;
  2. Zubereitungen von Gallensäuren;
  3. Lipidperoxidationsinhibitoren;
  4. Wesentliche Phospholipide;
  5. Pflanzen- und Tierextrakte.

Ademethionin hat neben dem Schutz von Hepatozyten auch die Eigenschaft, die Stoffwechselprozesse in der Leber zu verbessern, die Beseitigung von Cholesterin zu fördern und seine Ansammlung in den Zellen zu verhindern, und nimmt an den biochemischen Reaktionen der Lipidverdauung teil.

Die Zubereitungen von Gallensäuren umfassen Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure. Sie haben einen choleretischen Effekt (der die Leberfunktion erleichtert) und blockieren die Enzyme, die die Synthese und Aufnahme von Cholesterin im Darm unterstützen. Es gibt Hinweise auf die immunmodulatorischen Wirkungen von Gallensäuren. Sie werden auch häufig zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen (cholelitholytische Aktivität) eingesetzt.

Essentielle Phospholipide (Essentiale, Eneriv) sind essentielle Fettsäuren, die nicht im Körper produziert werden. Wir bekommen sie aus Pflanzenölen. Phospholipide sind ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen, so dass eine Organregeneration ohne sie nicht möglich ist. Viele Studien haben gezeigt, dass deren Mangel meistens akuten und chronischen Leberschäden vorausgeht.

Thioctic oder α-Liponsäure ist ein Peroxidationsinhibitor von Lipiden. Der pathophysiologische Mechanismus entwickelt sich gerade aufgrund der Substanzen, die bei der Oxidation von Fetten freigesetzt werden. Sie induzieren weitere Entzündungen und Zelltod. Thioktsäure wirkt nicht nur als Antioxidans, sondern normalisiert auch den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, den Energiehaushalt der Leber und reguliert den Cholesterinstoffwechsel.

Ornithin reduziert den Ammoniakspiegel im Blut, der selten mit Leberschäden ansteigt. Es verbessert auch den Proteinstoffwechsel und fördert die Produktion von Insulin, wodurch der Fettstoffwechsel verbessert wird.

Zubereitungen pflanzlichen und natürlichen Ursprungs kombinieren die Funktion der Stabilisierung der Zellmembranen und der entzündungshemmenden Wirkung. Mariendistel-Extrakt verhindert das Eindringen von Toxinen in Leberzellen und hat eine hohe antibakterielle Wirkung. Reduziert die klinischen Symptome der Fetthepatose.

Gewichtsverlust Drogen

Zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Fettleibigkeit kann die Leber spezielle Medikamente für schnellere Ergebnisse oder im Fall der Ineffektivität anderer Methoden verschreiben. Gewichtsverlust gilt als therapeutisch, nur wenn bis zu 1,6 kg pro Woche abnehmen. Mit einer schnelleren Fettverbrennung verschlechtert sich der Zustand der Leber dramatisch und kann zu einem Übergang zu den nächsten Krankheitsstadien (z. B. zu einer Zirrhose) führen.

Lipidsenkende Medikamente haben Kontraindikationen (junges Alter, Nierenerkrankung) und Nebenwirkungen (Steatorrhoe, Kopfschmerzen, Schlafstörungen) und werden daher unter strenger ärztlicher Aufsicht bei der Auswahl der einzelnen Dosierungen verschrieben.

Eines der beliebtesten Medikamente ist Orlistat, ein Lipaseinhibitor. Es verhindert nicht nur die Verdauung von Fetten, sondern auch die weitere Aufnahme in den Darm.

Vitamine

Folsäure ist als Vitamin der Gruppe B praktisch an allen Stoffwechselprozessen beteiligt. Darüber hinaus ist es sicher in der Anwendung und hat keine Nebenwirkungen (bei richtiger Dosierung) und Kontraindikationen (es wird auch für schwangere Frauen verschrieben). Folsäure ist an der Synthese von Aminosäuren in der Leber beteiligt, der Stoffwechsel von Cholin und Nukleinsäuren schützt den Körper vor teratogenen Faktoren.

Bei der Fetthepatose wird ein Folsäure-Analogon, Methotrexat, verwendet. Es hat eine gute entzündungshemmende Wirkung und hilft durch die Beteiligung an der Synthese von Aminosäuren, die Leber zu regenerieren.

Levocarnitin ist auch ein Medikament der Gruppe B, es erhöht den Protein- und Fettstoffwechsel, hilft beim Abbau von toxischen Lipidabbauprodukten aus dem Körper, normalisiert den Basalmetabolismus und hat eine anabolische Wirkung.

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Fetthepatose der Leber: medikamentöse Behandlung, Diät

Fetthepatose (oder Lebersteatose) ist das Anfangsstadium einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Dies ist ein Symptomkomplex, der durch die Fettdystrophie von Hepatozyten (Leberzellen) verursacht wird, dh durch die Ablagerung von Fetttröpfchen in ihrem Zytoplasma und außerhalb davon. Abhängig vom ursächlichen Faktor kann er primär sein (eine der Komponenten des metabolischen Syndroms sein) und sekundär sein (sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln). Diese Pathologie wird oft mit Ultraschall erkannt, während die klinischen Anzeichen nicht vorhanden sind. Wenn im Stadium der Fetthepatose die Leber weiterhin von nachteiligen Faktoren beeinflusst wird, kommt es zu einer Entzündung des Gewebes mit ausreichend lebhaften klinischen Symptomen - Steatohepatitis.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, ob es notwendig ist, eine Lebersteatose zu behandeln, wenn ja, welche Medikamentengruppe in diesem Fall relevant ist, und darüber, welche Art von Diät der Patient einnehmen soll.

Ob zur Behandlung von Steatose

Einige Patienten glauben, dass wenn eine fette Hepatose durch Zufall entdeckt wird, sie keine Beschwerden verursacht, dann ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Bis zu einem gewissen Grad haben sie recht - diese Pathologie muss nur dann aktiv behandelt werden, wenn ein hohes Risiko des Fortschreitens besteht.

Klare Behandlungsschemata für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen wurden noch nicht entwickelt, es gibt jedoch noch einen Aktionsplan für einen Arzt und einen an Steatose erkrankten Patienten.

Allgemeine Empfehlungen

Empfehlungen zu Lebensstil und Ernährung sollten von jedem Patienten mit Fetthepatose streng befolgt werden, unabhängig davon, ob er Symptome der Krankheit hat oder nicht.

Der Patient sollte also:

  • bei Übergewicht - um Gewicht zu verlieren (um das Körpergewicht schrittweise zu verringern - nicht mehr als 1-1,5 kg pro Woche);
  • eine Diät befolgen (im Detail unten beschrieben);
  • die Verwendung jeglichen Alkohols (einschließlich Bier) beseitigen;
  • einen aktiven Lebensstil führen - körperliche Inaktivität vermeiden, mindestens 60 Minuten am Tag trainieren.

Diät für fette Hepatose

Wenn diese Krankheit von grundlegender Bedeutung ist, um Ihre Ernährung anzupassen. Wenn möglich, wenden Sie sich mit dieser Frage an einen Ernährungsberater, der die Diät speziell für Sie berechnet, wobei Ihr Geschlecht, Ihr Alter, Ihr Körpergewicht, Begleiterkrankungen und andere Faktoren berücksichtigt werden. Natürlich gibt es allgemeine Ernährungsempfehlungen, die für die überwältigende Anzahl von Patienten mit Fetthepatose geeignet sind - wir werden sie im Folgenden beschreiben.

Die Kalorienaufnahme hängt direkt vom Körpergewicht des Patienten ab. Wenn es erhöht wird, sollte es etwa 500-700 kcal weniger verbrauchen als der empfohlene Energiewert der Diät, berechnet mit einer speziellen Formel. Vergessen Sie nicht, dass die Untergrenze der täglichen Kalorie für Frauen 1200 kcal beträgt und für Männer 1500 kcal. Der Verbrauch von weniger Kilokalorien pro Tag bringt zweifellos mehr Schaden als Nutzen für den Körper. Außerdem empfehlen Experten grundsätzlich nicht, schnell abzunehmen - 1-1,5 kg pro Woche gelten als ideal. Durch einen drastischeren Gewichtsverlust im Körper wird der Fettstoffwechsel gestört, was zu einer Gallensteinerkrankung führen kann.

Der Patient sollte mit einer Diät von 1 g / kg Körpergewicht Protein pro Tag verabreicht werden. Diese Zahl umfasst sowohl tierisches als auch pflanzliches Protein - in etwa gleichermaßen. Es ist bevorzugt, fettarme Proteine ​​mit einem hohen Gehalt an Aminosäure Methionin zu verwenden. Dies sind:

  • Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn);
  • Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch;
  • fettarmer Fisch (Seehecht, Seelachs, Kabeljau, Makrele, Heilbutt usw.);
  • Hühnereier;
  • Milchprodukte (fettarmer Kefir und Hüttenkäse, Hartkäse);
  • Buchweizen und Haferflocken.

Eine Begrenzung der Proteinzufuhr ist inakzeptabel - sie nützt dem Körper keinen Nutzen und kann sogar die Fetthepatose verschlimmern.

Der Fettverbrauch dieses Patienten sollte etwas eingeschränkt sein - die Anzahl der Fettpatienten pro Tag sollte 70 g nicht überschreiten, 1/3 der Fette sollten pflanzliche Fette sein - Oliven, verschiedene pflanzliche Öle - Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mais, Flachs und andere. 2/3 der Fette sollten aus tierischen Produkten gewonnen werden, die reich an PUFAs sind - mehrfach ungesättigte Fettsäuren (rosa Lachs, Sardinen, Dorschleber, Meeresfrüchte).

Es ist strengstens verboten, Produkte zu verwenden, die große Mengen an Cholesterin, feuerfesten Fetten und gesättigten Fettsäuren enthalten. Dies sind die folgenden Produkte:

  • Lamm, Schweinefleisch, Ente, Gans;
  • Schmalz;
  • geräucherte Produkte;
  • Schweinefleisch und Hammelfette;
  • Innereien - Leber, Nieren, Niere und andere;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Margarine;
  • Kaviar;
  • Eigelb

Darüber hinaus sollten in einer Pfanne gebratene und frittierte Lebensmittel ausgeschlossen werden - selbst nützliche pflanzliche Öle verlieren beim Braten ihre Eigenschaften und werden für Patienten mit Fetthepatose gefährlich.

Bei Kohlenhydraten muss der Verbrauch von leicht verdaulichen Zuckern, dh Süßigkeiten, Marmelade, Eiscreme und anderen Süßwaren, Gebäck, Weißbrot sowie Grieß- und Reisgerichten, stark eingeschränkt werden. Umgekehrt sollte man den Gehalt an komplexen Kohlenhydraten in Gemüse, Obst und Beeren, Nüssen, Hülsenfrüchten, Meerkohl und Kleie erhöhen.

Der Patient sollte sich bewusst sein, dass die oben genannten Ernährungsempfehlungen während seines gesamten Lebens lange beachtet werden sollten - nur unter solchen Bedingungen stellt die Leber ihre normale Struktur wieder her.

Medikamentöse Behandlung

In Bezug auf die Notwendigkeit, Lebersteatose heute mit Medikamenten zu behandeln, gibt es einige Meinungsverschiedenheiten unter Fachärzten. Einige glauben, dass es für den Patienten mehr als genug sein wird, den Lebensstil zu normalisieren und die Ernährung anzupassen, und die Leberstruktur wird sich bald wieder normalisieren. Anderen zufolge kann man ohne Drogen noch nicht auskommen. Wieder andere glauben, dass Fetthepatose und nichtalkoholische Steatohepatitis nebeneinander stehen und eine zuverlässige Unterscheidung zwischen ihnen nur durch eine Untersuchung der Leberbiopsie möglich ist, und dieses Verfahren ist nicht in jeder medizinischen Einrichtung möglich. In Ermangelung der Möglichkeit einer Biopsie empfehlen sie daher den Patienten immer noch, Medikamente zu verschreiben, die den Fettstoffwechsel und die Leberfunktion insgesamt verbessern. Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Metformin;
  • Thiazolindione (Pioglitazon, Rosiglitazon);
  • α-Liponsäure;
  • Cholesterinsenker (Statine, Fibrate);
  • Hepatoprotektoren (Ursodesoxycholsäure, Hepabene, Heptral und andere).

Metformin

Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels ist die Hemmung der Glukoseproduktion durch die Leber und die daraus resultierende Abnahme des Nüchternblutzuckers (bei Fetthepatose kann es erhöht werden). Außerdem erhöht es die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin - die Konzentration dieses Hormons sinkt ebenso wie die Konzentration an freien Fettsäuren und Triglyceriden. Darüber hinaus ist das Ergebnis einer langfristigen Einnahme des Arzneimittels eine Abnahme des Körpergewichts des Patienten.

Sie können die Einnahme von Metformin nicht mit Alkohol und großer körperlicher Anstrengung kombinieren.

Thiazolindione (Rosiglitazon, Pioglitazon)

Ja, diese Medikamente haben einen ausgeprägten Effekt auf die Verringerung der Insulinresistenz, aber ihre weit verbreitete Anwendung beschränkt sich auf Nebenwirkungen, die kürzlich entdeckt wurden. Es stellte sich heraus, dass Glitazone Wasser im Körper zurückhalten, was sich durch Ödeme manifestiert. Sie aktivieren auch die Prozesse der Lipogenese - die Bildung von Fett, wodurch das Körpergewicht zunimmt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass vor dem Hintergrund ihrer Einnahme das Risiko von Brüchen der Gliedmaßen, Herzinfarkt und sogar einigen Krebsarten steigt. In Verbindung mit diesen mehr als ernsten Momenten ist der Bedarf an Medikamenten in dieser Gruppe sehr zweifelhaft.

α-Liponsäure (Thiogamma Turbo, Espa-Lipon)

Diese Substanz erhöht wie Metformin die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und ist auch ein starkes Antioxidans. Nicht kontraindiziert für die Anwendung bei älteren Menschen und Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen leiden.

Cholesterinsenkende Medikamente (Statine und Fibrate)

Diese Medikamente verändern die Leberstruktur nicht und beeinflussen die Leistung von Leberuntersuchungen nicht. Sie sind jedoch Bestandteil der komplexen Therapie des metabolischen Syndroms, bei der häufig eine Leberfetthepatose auftritt. Sie normalisieren die Lipidzusammensetzung des Blutes und verhindern die Entwicklung von Atherosklerose.

Hepatoprotektoren

Medikamente dieser Gruppe verbessern bei langfristiger Anwendung den Stoffwechsel im Lebergewebe und normalisieren deren Funktionen.

Heptral

Es ist ein Medikament, dessen Wirkstoff Ademetionin ist. Bei Patienten verschwinden die Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit, der bittere Geschmack im Mund und andere Manifestationen des dyspeptischen Syndroms, die Größe der Leber nimmt zu und bei nichtalkoholischer Steatohepatitis nehmen die HeAT- und AlAT-Werte auf normale Werte ab. Es sollte lange Zeit in Anspruch genommen werden - von 1 bis 6 Monaten oder mehr. Keine ernsten Nebenwirkungen. Positiv ist auch ein leichter antidepressiver Effekt zu erkennen.

Gepabene

Dies ist ein Kräuterpräparat, das aus Extrakten von Mariendistel und Apothekenrauch besteht. Silymarin, das in der Mariendistel enthalten ist, wirkt antifibrotisch (verhindert den Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe), schützende, membranstabilisierende und entzündungshemmende Wirkungen und hat auch antioxidative Eigenschaften. Fumaria, ein Bestandteil der Dymyanka, verbessert den Gallefluss, die Beweglichkeit der Gallenblase und wirkt krampflösend.

Bei Personen, die an einem metabolischen Syndrom leiden, das mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung assoziiert ist, verschwinden die klinischen Manifestationen der Leberpathologie, während sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Ursodeoxycholsäure (Ursofalk, Ursohol)

Dies ist eine der Gallensäuren, die nicht nur für den menschlichen Körper nicht toxisch ist, sondern im Gegenteil die wichtigsten Funktionen erfüllt. Es verbessert den Stoffwechsel in den Leberzellen, wirkt immunmodulatorisch und verhindert Apoptose (Selbstzerstörung von Zellen). Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die diese Substanz in der Basis enthalten, werden die Leberwerte der Leber normalisiert und die Manifestationen der Steatose verringert, aber die Frage, ob Ursodesoxycholsäure zur Normalisierung der Leberstruktur beiträgt, wurde heute nicht ausreichend untersucht.

Es gibt viele weitere Hepatoprotektoren, die bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, insbesondere bei Fetthepatose, eingesetzt werden können - es ist einfach unmöglich, sie alle aufzulisten. Dies sind Essentiale und Hepa-Mertz und Antral und andere, andere, andere.

Abschließend möchten wir wiederholen, dass der führende Wert bei der Behandlung der Fetthepatose nicht zu den Medikamenten gehört, sondern zu Änderungen des Lebensstils in Verbindung mit einer richtigen Ernährung. In den meisten Fällen der Pathologie tragen diese Maßnahmen zur Normalisierung der Leberstruktur und zum Verschwinden von unangenehmen Symptomen der Krankheit bei. Der Bedarf an Medikamenten zur Behandlung der Lebersteatose wird allein vom Arzt anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten und den Ergebnissen seiner Untersuchung bestimmt. Keine Selbstmedikation - wenn Sie ähnliche Symptome wie eine Lebererkrankung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

GuberniaTV, das Programm "School of Health" zum Thema "Fetthepatose: Wer ist anfällig für Leberfettsucht?"

Drogen mit fetter Hepatose

Lipide reichern sich in der Leber als Folge von Alkoholmissbrauch, schlechter Ernährung und körperlicher Inaktivität an.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Fettgehalt 10% oder mehr der Gesamtmasse der Leber beträgt. Die Ablagerungen basieren hauptsächlich auf den 3 und 2 Leberlappen.

In Abwesenheit von Therapie und Ernährung, bei Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch, ist Hepatose solche Komplikationen gefährlich:

  • träge Entzündung;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige Bildung.

In Stufe 1-2 hilft eine langfristige Diät dabei, Körperfett zu entfernen und den Körper zu seiner früheren Leistungsfähigkeit zurückzubringen. Die vernachlässigte Form erfordert jedoch ein strenges und dauerhaftes Regime, das nicht nur die Ernährung, sondern auch den Lebensstil im Allgemeinen betrifft.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Bei Anzeichen einer Erkrankung ist es notwendig, sich zur Untersuchung an die Gesundheitseinrichtung zu wenden. Zur Bestätigung der Hepatose und zur Bestimmung ihres Entwicklungsgrades müssen die folgenden Diagnosemethoden verwendet werden:

  1. Konsultation mit einem Gastroenterologen (Anamnese, Palpation);
  2. Ultraschalldiagnostik (Ultraschall);
  3. Angiographie;
  4. Magnetresonanztomographie (MRI);
  5. Laboranalyse von Leberenzymen.

Nach der Untersuchung des Patienten wird ein Therapieverlauf vorbereitet, der auf Entgiftung, Regeneration des Organs, Korrektur von Stoffwechselprozessen und Beseitigung von Risikofaktoren abzielt. Grundlage der Behandlung ist eine strenge Diät, die lange Zeit eingehalten werden muss.

Diät für fette Hepatose

Für Patienten mit Fetthepatose wurde eine spezielle Diät entwickelt - eine von 15 therapeutischen Pevsner-Diäten.

Durch die entwickelte Ernährung können Sie eine Übersättigung des Körpers mit Fetten vermeiden und gleichzeitig alle Anforderungen einer Person erfüllen, die einen aktiven Lebensstil führt.

Diät Nummer 5 hilft dabei, das Körpergewicht insgesamt zu reduzieren - in 30 Tagen ist es möglich, etwa 5 kg an Gewicht zu verlieren. Das langsame Tempo des Gewichtsverlusts ist am wenigsten anstrengend und ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse lange zu speichern.

Zulässige Produkte (Diät №5 von Pevzner):

  1. Mageres Fleisch (ohne Filme, Sehnen, Knorpel). Verwendung in gehackter Form oder in einem Stück;
  2. Innereien Aus dieser Kategorie können Sie nur Sprache sprechen;
  3. Vogeltruthahn, Hühnerfleisch, jedoch mit vorher entfernter Haut und Fett;
  4. Fisch - fettarme Sorten (Wolfsbarsch, Kabeljau, Zander). Schwarzer Kaviar und getränkter Hering sind in begrenzten Mengen erhältlich.
  5. Backen, brotgetrockneter (gestern) Roggen und Weizen, mageres Gebäck, Kekse und Kekse. Diese Lebensmittelkategorie ist begrenzt, wenn der Patient übergewichtig ist.
  6. Hühnereier - 1 Stck. pro Tag
  7. Suppe: auf Wasser, Gemüsebrühe, Milch mit Getreide oder Gemüse;
  8. Milchprodukte - Hüttenkäse, Milch, Kefir, Ryazhenka und andere Milchprodukte, keine scharfen Käsesorten. Fetthaltige Nahrungsmittelbegrenzung;
  9. Getreide, Getreide - in krümeligem Zustand in Wasser gekocht, Dampf oder gebackenen Pudding;
  10. Teigwaren können nur in einer begrenzten Menge die höchste Stufe sein. Bei Fettleibigkeit ausschließen;
  11. Gemüse, Beeren, Früchte, Gemüse. Alles außer Tomaten, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen, Radieschen, Radieschen, Beeren und Früchten;
  12. Süßigkeiten: Eibisch, Marmelade, Honig, Zucker in begrenzten Mengen;
  13. Gewürze: Lorbeerblatt, Koriander;
  14. Getränke: säurefreier Fruchtsaft, Hühnchenbrühe, schwacher Tee. Kaffee ist akzeptabel, aber sehr selten.

Basierend auf den zulässigen Produkten müssen Sie ein Menü entwickeln, das diese Anforderungen erfüllt:

  • Tägliche Proteinmenge - 120 g;
  • Tägliche Fettaufnahme - 80 g;
  • Die Tagesrate von Kohlenhydraten - bis zu 300 g (wobei der Zucker 60 g nicht überschreiten sollte);
  • Salz - bis zu 6 g;
  • Wasser, Getränke (ohne Flüssigkeit in Speisen) - mindestens 2 Liter.

Neben der Diät ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere den Gebrauch von Alkohol.

Es wird empfohlen, sich für den Sport zu engagieren, da Hypodynamie und Alkohol einer der Hauptfaktoren sind, die günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit schaffen.

Neben Diät und Sport (dies ist die Grundlage der Behandlung), werden auch Medikamente eingesetzt, Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberfunktion unterstützen.

Behandlung von Hepatose-Medikamenten

Zusätzlich zur Diät kann der Arzt eine Therapie mit solchen Medikamenten empfehlen:

  1. Hepatoprotektoren - Essentiale, Essliver, Berlition, Gepaforte, Phosphogliv, Essel Forte, Maksar, FanDetoks, Liv 52, Heptral, Heptor, Karsil, Ovesol, Ursofalk, Hofit, Gepabene, Galstena, Resalyut Pro. Diese Gruppe von Medikamenten beschleunigt den Metabolismus der Leber - Toxine werden schneller eliminiert, während die Permeabilität der Membranen der Zellen des Organs erhalten bleibt.
  2. Antioxidationsmittel - Retinol, Tocopherol;
  3. Vitamine der Gruppe B;
  4. Vorbereitungen mit Selen.

Antioxidantien, Selen und B-Vitamine können in Form eines Vitamin-Mineral-Komplexes eingesetzt werden.

Einige Merkmale der vorhandenen Mittel von Hepatoprotektoren, darauf basierenden Medikamenten und Dosierung

Hepatoprotektoren haben sich auf Basis verschiedener Wirkstoffe entwickelt, arbeiten aber gleich. Einige von ihnen sind kombiniert, das heißt, sie haben nicht nur die Fähigkeit, die Permeabilität der Membran zu erhalten und Toxine zu beseitigen, sondern sie haben auch eine antidepressive, choleretische, regenerierende, entzündungshemmende Wirkung, die den Appetit erhöht.

Wirkstoffe von Drogen:

  1. Phospholipide sind Substanzen, aus denen Leberzellmembranen entstehen. Ein Mangel an dieser Substanz verhindert die Erholung des Organs. Medikamente auf der Basis von Phospholipiden sind nur bei langfristiger Anwendung wirksam, sie können bei Hepatose, die sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder Diabetes entwickelt hat, verordnet werden. Die Funktionen dieses Wirkstoffs umfassen: Wiederherstellung der Zellmembranen, Entgiftung, Verhinderung des Auftretens von Narbengewebe. Auf der Basis von Phospholipiden werden die folgenden Wirkstoffe freigesetzt: Essentiale Forte N (Behandlung: 2 Kapseln / dreimal täglich, Vorbeugung: 1 Kapsel / dreimal täglich), Essliver forte (Phospholipide + Vitamine; Anfangsdosis - 2 Kapseln / dreimal) Nehmen Sie einen Tag, einen Monat später 1 Kapsel / 3-mal täglich), Rezalyut Pro (2 Kapseln / 3-mal täglich), Phosphogliv (1-2 Kapseln / 3-mal täglich oder als Injektion). Sie haben praktisch keine Kontraindikationen, sie werden ohne Rezept verkauft. Nebenwirkungen umfassen allergische Reaktionen, Durchfall;
  2. Ornithin - wird nicht zur Behandlung von durch Alkoholmissbrauch verursachten Lebererkrankungen verwendet. Es ist verboten, während der Schwangerschaft, Laktation oder schweren Nierenversagen einzunehmen. Zubereitungen: Ornithin (Tagesdosis - 3-6 g, aufgeteilt in 1-2 Dosen), Hepa-Merts;
  3. Ursodeoxycholsäure. Es wird empfohlen, bei Hepatose zu verwenden, die durch Cholestase kompliziert ist: Das Medikament hat eine choleretische Wirkung, löst Steine ​​auf und verhindert die Bildung neuer, senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Nicht anwenden bei Leber- und Nierenversagen, großen Steinen, Formationen mit hohem Kalziumspiegel und Verstopfung der Gallenwege. Vorbereitungen: Ursoliv, Ursosan, Ursodez, Ursofalk, Urdoksa, Livodeksa. Dosierung 10-15 mg / 1 kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2-3 Dosen, dauert mindestens 6 Monate;
  4. Ademethionin - hat eine entgiftende Wirkung auf den Körper und wirkt als Antidepressivum. Kann bei Krankheiten eingesetzt werden, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden. Nicht in 1, 2 Trimestern der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Medikamente: Heptor (1 Tablette / 3-4 Mal täglich), Heptral (2 Tabletten / 3-4 Mal täglich);
  5. Mariendistel-Extrakt ist ein natürliches Antioxidans, stellt Leberzellen wieder her und erhöht den Appetit, aber die Behandlung von Alkoholhepatose mit diesem Medikament wird unwirksam sein. Zubereitungen: Gepabene (1 Kapsel / 3-mal täglich), Silimar (2 Tabletten / 3-mal täglich), Sibektan (2 Tabletten / 4-mal täglich);
  6. Extrakt aus Dymyanki-Droge - Kräuterdroge wird bei Hepatose, Gallenblasen-Spasmen und Gängen empfohlen. Es ist verboten, bei Entzündungen der Leber, des Gallengangs, während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen;
  7. Thioktsäure - wird bei Hepatosen verwendet, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Diabetes mellitus oder des langfristigen Konsums alkoholischer Getränke auftraten. Es ist verboten, während der Schwangerschaft, Stillzeit oder Laktoseintoleranz einzunehmen. Zubereitungen: Zement (2 Tabletten / 1 Mal pro Tag), Liponsäure, Octolipen (2 Tabletten / 1 Mal pro Tag), Thiogamma, Thioctacid 600 T, Thioctacid BV, Tiolepta, Espa-Lipon.

Hepatoprotektoren - die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Hepatose, die aus der Entwicklung von Diabetes oder Alkoholismus resultieren.

Die medikamentöse Therapie ist nur ein kleiner Teil eines langen Kurses, der auf diätetischer Ernährung basiert.

Kräutermedizin und traditionelle Medizin gegen Fetthepatose. Vorbeugende Maßnahmen

Die für die Leberwiederherstellung notwendigen Komponenten können auch auf natürliche Weise selbst hergestellt werden. Neben der Hilfsfunktion bei der Behandlung eignet sich die Kräutermedizin auch zur Vorbeugung.

Nützliche Tipps der traditionellen Medizin:

Zitronenminze

  • Infusionen von Maisnarben und Hagebutten - 50 g trockenes Pflanzenmaterial gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und bestehen auf 10-12 Stunden. Trinken Sie 200 g Infusion 2-4 mal täglich;
  • Es ist nützlich, grünen Tee und frischen Karottensaft zu verwenden - sie enthalten eine große Menge natürlicher Antioxidantien;
  • Täglich 1 TL einnehmen. Pinienkerne;
  • Essen Sie eine Handvoll Trockenfrüchte pro Tag. Besonders in der Wintersaison;
  • Fügen Sie zu Getränken (Aufgüsse, Abkochungen, Tee) Zitronen- oder Pfefferminzblätter hinzu.

Neben der traditionellen Medizin zur Vorbeugung können Sie die folgenden Tipps zu Ernährung und Lebensstil verwenden:

  1. Tägliche Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag);
  2. Gewicht verfolgen;
  3. Bereiten Sie einfache Speisen zu und unterziehen Sie die Produkte keiner starken Hitzebehandlung.
  4. Hör auf zu trinken;
  5. Nehmen Sie keine Medikamente ohne Erlaubnis ein - Medikamente beeinflussen die Arbeit der Leber, und ihr unkontrollierter Empfang kann den Zustand des Organs verschlechtern. Auf den ersten Blick sind harmloses Paracetamol, Suprastin, Aspirin, wenn Sie die Dosierung überschreiten oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird, gefährlich für die Leber.

Das Ergebnis der Behandlung des Patienten, der an der Diät festhält, wird in etwa einem Monat spürbar sein - der Gesundheitszustand verbessert sich, die Symptome verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass die Behandlung beendet ist und sich das Organ erholt hat.

Eine Langzeitdiät und regelmäßige Untersuchungen mit Ultraschall und Labortests sind notwendig - nur so können wir feststellen, wie schnell sich die Leber regeneriert.

Fetthepatose der Leber ist heilbar, aber es ist ein langer Kampf, in dem Sie nur auf Ihre Willenskraft hoffen können.