Alkoholische Lebererkrankung, Alkoholschaden

Die Dringlichkeit eines Problems wie der alkoholischen Lebererkrankung ist sehr hoch. In Bezug auf Prävalenz und soziale Bedeutung steht diese Pathologie nach der Virushepatitis an zweiter Stelle.

Wie viel können Sie trinken, ohne die Leber zu schädigen?

Es gibt keine sicheren Dosen von Alkohol. Laut Empfehlungen der WHO können bis zu 20–40 ml Ethanol für Männer und bis zu 20 ml Ethanol für Frauen als relativ sichere Dosen von Alkohol betrachtet werden. Die Dosis in der Menge von 10 ml Ethanol ist in 25 ml Wodka, 100 ml Wein oder 200 ml Bier enthalten.
Anzeichen für die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf die Leber treten auf, wenn Sie fünf Jahre oder länger mehr als 80 ml Ethanol pro Tag anwenden.

Um eine alkoholische Lebererkrankung mit einem möglichen Übergang zur Zirrhose für einen erwachsenen Mann zu entwickeln, genügt die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50–80 ml Ethanol pro Tag, die bei Frauen bereits 30–40 ml beträgt und bei Jugendlichen sogar noch niedriger: 15–20 ml pro Tag. Und das sind täglich nur 0,5 Liter 5% Bier!

Laut der WHO konsumieren mehr als 90% der Bevölkerung Alkohol, fast die Hälfte von ihnen macht dies monatlich und innerhalb weniger Tage. Täglich trinken 10% der Männer und 3-5% der Frauen.

Der Mythos von der Harmlosigkeit "schwachen" Alkohols

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass, wenn Sie schwachen Alkohol trinken (Bier, Cocktails mit niedrigem Alkoholgehalt usw.), die Leber und der Körper insgesamt weniger geschädigt werden. Aber ist es

Die Wirkung und der Schaden von Getränken mit niedrigem Alkoholgehalt entspricht den Wirkungen von starkem Alkohol. Und der Hauptgrund für diese Äquivalenz ist die Quantität. Wenige Leute denken darüber nach, wie viel Ethanol in den Körper gelangt, wenn Sie "nur" ein paar Flaschen Bier pro Tag trinken.

Sie müssen nur drei Flaschen Bier oder zwei alkoholarme Dosen trinken, um so viel Ethanol wie in einem Glas Wodka zu erhalten.

Laut Statistik wird Bier von mehr als der Hälfte der Bevölkerung unseres Landes konsumiert. Und die Beliebtheit des Bieres verliert seine Position nicht wegen der scheinbar "harmlosen". Die Anzahl der Bierkonsumenten wächst von Jahr zu Jahr. Experten halten Bier für eine legalisierte Droge, zu der sich die physische und psychische Abhängigkeit rasch entwickelt. Besonders schnell kann man sich eine Abhängigkeit von Bier-Teenagern und -frauen verdienen.

Im Bier gibt es giftige Verbindungen und Schwermetalle, die den Hormonstatus des Körpers verändern und Vergiftungen verursachen können.

"Bier werden faul, dumm und machtlos", sagte Bismarck, der erste deutsche Reichskanzler. Und er wusste aus erster Hand viel über Bier.

Vor allem bei jungen Leuten erfreuen sich alkoholarme Dosen-Cocktails großer Beliebtheit. Aufgrund ihres süßen Geschmacks werden sie als starke Limonade wahrgenommen. Aber in einem Glas enthält die Menge Ethanol 100 ml Wodka. Dazu zählen nicht die verschiedenen chemischen Zusätze (Aromen, Farbstoffe) und Zucker, die auch die Leber schädigen und den Körper insgesamt vergiften.

Daraus lässt sich mit Sicherheit schließen, dass der Schaden durch Bier und andere alkoholarme Getränke nicht weniger schädlich ist als durch starken Alkohol.

Leber und Alkohol

Die Wirkung von Alkohol auf die Leber ist sofort spürbar. Nach der Einnahme wird ein Teil des Alkohols durch Haut, Lunge und Nieren ausgeschieden. Der Haupt- "Schlag" und Schaden (der etwa 90% des Alkoholkonsums ausmacht) betrifft die Leber, wo die Weiterverarbeitung des Alkoholkonsums stattfindet.

Erstens, unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms - Alkoholdehydrogenase - die Oxidation von Ethylalkohol und seine Umwandlung in Acetaldehyd. Außerdem wird Acetaldehyd durch komplexe chemische Reaktionen oxidiert und zerfällt in die Endsubstanzen Kohlendioxid und Wasser. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn die Alkoholmenge gering ist und es genügend Leberenzyme gibt, um die Ethanol-Umwandlungszyklen in Zerfallsprodukte zu vollenden, die für den Körper nicht schädlich sind und keine Vergiftung verursachen.

Wenn Alkohol viel konsumiert wird, besteht ein Mangel an Enzymen und der Prozess der Ethanolverarbeitung wird in verschiedenen Phasen gestört. In der Leber kommt es zu einer Anhäufung von Zwischenprodukten der Oxidation und Zersetzung. Acetaldehyd ist zehnmal toxischer als Ethanol, sein Überschuss führt neben seiner direkten schädigenden Wirkung zu einer Störung des normalen Galleflusses, einer Ansammlung von Fett in der Leber und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Und Ethylalkohol, der nicht durch einen Überschuss oxidiert wird, verursacht die Entwicklung von Bindegewebe in der Leber, was zu Fibrose führt.

Die Leber hat erstaunliche Regenerationsfunktionen und die Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Diese Fähigkeiten der Leber sind jedoch nicht unendlich, und am Ende kommt es zu einer Erschöpfung dieses Potentials. Die Leberzellen werden durch die Umstrukturierung ihrer Funktionen und den Übergang zur Zirrhose durch faseriges Gewebe ersetzt.

Welche Mechanismen und Risikofaktoren verursachen alkoholische Leberschäden?

Es ist vor allem chronischer Alkoholmissbrauch. In manchen Fällen kann die Menge und Qualität von Alkohol-metabolisierenden Leberenzymen genetisch beeinträchtigt sein.

Es wurde festgestellt, dass Frauen anfälliger für Alkohol sind und die Entwicklung der Abhängigkeit schneller verläuft.

In Kombination mit Alkoholkonsum mit Medikamenten, die in der Leber metabolisiert werden, ist die nachteilige Wirkung auf Hepatozyten um ein Vielfaches erhöht.

Hat auch einen Lebensstil, der eine Person führt, die Alkohol konsumiert. Es ist bekannt, dass Mangelernährung (Unterernährung, Diät) und Alkohol nicht miteinander vereinbar sind.

Wenn es eine Virushepatitis gibt, steigt die negative Wirkung von Alkohol auf die Leber mit seiner Verwendung. Impfung gegen Hepatitis kann Krankheiten vorbeugen. Bei einem Viertel der Patienten, die eine alkoholbedingte Lebererkrankung festgestellt haben, werden Antikörper gegen chronische Hepatitis C nachgewiesen, was auf ein erhöhtes Risiko einer Infektion mit diesem Virustyp hinweist.

Impfung gegen Hepatitis - für oder gegen?

In den letzten Jahren haben sich in der Gesellschaft aufgrund der angeblichen Schädigung von Impfungen gegen gefährliche Krankheiten im Körper verzerrte Meinungen gebildet. Daher möchte ich das Thema Hepatitis-Impfung gesondert diskutieren.

Gegenwärtig gibt es Impfungen gegen zwei Arten von Virushepatitis: A und B.

Hepatitis A wird als "Krankheit der ungewaschenen Hände" betrachtet, der Hauptübertragungsweg ist der Haushalt.
Hepatitis B wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Für die Übertragung des Virus reicht ein Blutstropfen aus, der beispielsweise in der Nadel einer Spritze verbleibt. Man sollte jedoch nicht denken, dass dies nur eine Krankheit von Drogenabhängigen oder sozial ungünstigen Elementen ist. Die Ausbreitung der Hepatitis B hat sich in den letzten Jahren zu einer Epidemie entwickelt.

Hepatitis B wird in den meisten Fällen zu einem chronischen Prozess, der zur Entwicklung von Leberzirrhose und sogar Leberkrebs führen kann.

Hepatitis-B-Impfstoff ist im Immunisierungsplan für Kinder enthalten. Erwachsene machen diese Impfung mit ihrem Wunsch und ihrer Zustimmung. Normalerweise sieht der Impfplan folgendermaßen aus: 0 - 1 - 6. Das heißt, die Impfung sollte nach 1 und 6 Monaten wiederholt werden.

Viele fragen nach der Wirkung von Alkohol auf die Wirksamkeit der Impfung gegen Hepatitis. Alkohol in akzeptablen Dosen zu trinken hat keinen Einfluss auf die Impfung. Es ist jedoch immer noch notwendig, die Einnahme von Alkohol innerhalb von drei Tagen nach der Impfung zu verweigern, da jeder Impfstoff seine eigenen Nebenwirkungen hat, die durch Alkoholkonsum verschlimmert werden können.

Dies gilt für die Impfung gegen andere Erreger. Die Ausnahme ist der Impfstoff gegen Tollwut, wonach empfohlen wird, 12 Monate lang keinen Alkohol zu konsumieren.

Alkoholische Lebererkrankung

Es entsteht als Folge einer Langzeitvergiftung des gesamten menschlichen Körpers mit Alkohol (Ethylalkohol).

In seinem Verlauf gibt es drei aufeinanderfolgende Entwicklungsstufen:

  1. Lebersteatose (Fettabbau; Fetthepatose);
  2. Alkoholische Hepatitis;
  3. Leberzirrhose.

Hepatose (Steatose)

Das Anfangsstadium, die Fetthepatose, ist durch die Ablagerung und Anhäufung von Fettzellen im Leberparenchym gekennzeichnet. Kommt bei Alkoholabhängigen in mehr als 90% der Fälle vor. Normalerweise asymptomatisch kann es zu Anzeichen von Dyspeptika, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Schwäche, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäuten kommen. Die Steatose der Leber ist ein reversibler Prozess, und bei Ablehnung von Alkohol und Behandlung ist eine vollständige Heilung möglich.Wenn Ethanol weiterhin durch Hepatozyten beeinträchtigt wird, geht die alkoholische Leberschädigung in die zweite Stufe - die alkoholische Hepatitis. Gleichzeitig kommt es zu einer tieferen Zerstörung von Hepatozyten mit einer Verletzung ihrer Funktionalität.

Alkoholische Hepatitis

Der Verlauf der alkoholischen Hepatitis kann persistent sein (stabiler Verlauf, meist ohne oder symptomatisch, relativ reversible Veränderungen der Leber) oder progressive Form (Übergang von der vorherigen Phase bei weiterem Alkoholmissbrauch; ein ungünstiger Verlauf führt normalerweise zu einer Zirrhose).

Hepatitis kann akut auftreten oder latent und dann chronisch verlaufen. Eine akute Form der Hepatitis wird normalerweise nach langen, oft wiederholten Anfällen bei einer Person beobachtet, die Alkohol missbraucht, wenn der Körper durch große Alkoholdosen vergiftet wird.

Der Verlauf der akuten alkoholischen Hepatitis unterscheidet sich in einigen Punkten, am häufigsten ist jedoch die Ikterikvariante. Zur gleichen Zeit, neben Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, schwere Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, längerer, lockerer Stuhlgang, spürbarer Gewichtsverlust. Die Leber ist vergrößert, hat eine dichte Struktur und ist schmerzhaft.
Chronische Hepatitis ist oft relativ asymptomatisch. Nur Labor- und zusätzliche Untersuchungsmethoden können von schweren Läsionen des Organs zeugen. Die Leber ist auch stark vergrößert, bis zu einer großen Größe.

Zirrhose

Die dritte Stufe ist die Leberzirrhose. Dies ist ein vollständig irreversibles Stadium, in dem normales Lebergewebe durch faserige Schnüre, Bindegewebsfasern ersetzt wird und dadurch eine tiefgreifende Verletzung aller seiner Funktionen entsteht. Laut Statistik tritt die Zirrhose bei 15–20% der Patienten mit chronischem Alkoholismus auf. Die Verschlechterung der Symptome und der Verlauf der Zirrhose wird in Kombination mit chronischer Virushepatitis B oder C, Adipositas, die zum weiblichen Geschlecht gehört, beobachtet.

Die Symptome einer Zirrhose können recht knapp sein, insbesondere vor dem Hintergrund eines langen Krankheitsverlaufs. Der Patient ist besorgt über Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen in der Leber, Asthenie (Schwäche, Müdigkeit). Ein charakteristisches "hepatisches" Erythem (Rötung) tritt an den Handflächen auf, kleine Kapillaren dehnen sich auf der gesamten Körperoberfläche aus. Die Leber ist vergrößert oder umgekehrt reduziert, sie kann bereits schmerzlos sein, ihre Oberfläche ist klumpig. Es gibt Anzeichen von Aszites, eine vergrößerte Milz, und als Folge davon vergrößert sich der Bauch mit einem vergrößerten Venennetz auf seiner Oberfläche. Symptome einer portalen Hypertonie treten auf. Es besteht eine Verletzung der Funktionen anderer Organe und Systeme als Folge von Vergiftungen mit toxischen Produkten, die nicht durch die Leber neutralisiert werden.

Bei Zirrhose ungünstig. Die Krankheit wird mit fortschreitendem Leberversagen bis zum hepatischen Koma kombiniert, das zum Tod führt. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Malignitäten - das Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms.

Die Diagnose wird durch Labor-, Ultraschall- oder Radioisotopuntersuchungen, Computertomographie bestätigt. Falls erforderlich, führen Sie eine diagnostische Laparoskopie und eine Leberbiopsie durch.

Wie wird die alkoholische Lebererkrankung behandelt?

Die wichtigste Bedingung ist die vollständige Ablehnung von Alkohol durch den Patienten. In einigen Stadien der alkoholischen Leberschäden kann eine vollständige Regeneration des Lebergewebes auftreten. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass leider nicht mehr als ein Drittel der Patienten diese Empfehlung erfüllt. So wie viele nur die Menge an Alkohol reduzieren, und der Rest ignoriert sie völlig und führt ihr normales Leben weiter.

Die zweite Bedingung ist eine vollständige proteinreiche Diät. Kalorazh eine solche Diät sollte mindestens 2000-3000 kcal pro Tag sein. Der Proteingehalt beträgt etwa 1 g pro 1 kg Patientenmasse. Sie benötigen eine Sättigung mit Vitaminen, insbesondere der Gruppe B. Ein Beispiel für eine solche Diät könnte Tabellennummer 5 sein.

Medikamentöse Behandlung

Hepatoprotektoren, Glukokortikoide, Mikrozirkulationsverstärker und ähnliche Medikamente werden verwendet. Selbstverständlich wird die jeweils notwendige Behandlung nach vollständiger Untersuchung und Berücksichtigung der festgestellten Verstöße vom Arzt individuell verordnet.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung ist das Problem der Lebertransplantation gelöst.

Alkoholische Leberzirrhose: Wie viel trinken und wie behandeln?

Der Missbrauch von Alkohol im Laufe der Zeit führt zur Entwicklung von Pathologien in der Leberzirrhose. Toxine beeinflussen die Zellen des Organs, was zum Tod von Hepatozyten führt. Eine eindeutige Antwort auf die Ursache des Beginns und der Entwicklung der Pathologie ist schwierig. Zu den Faktoren, die die Entwicklungsrate der Krankheit beeinflussen, zählen genetische Veranlagung, Lebensstil, andere schlechte Gewohnheiten, Ernährung, Medikamente und die allgemeine Gesundheit.

Wie viel sollten Sie zur Zirrhose trinken?

Die Entwicklung eines ausgedehnten Leberschadens führt regelmäßig über 15 Jahre oder länger zur Alkoholaufnahme. Organzellen werden durch die Verwendung eines Volumens von reinem Alkohol (Ethanol) für Männer - 40-60 g, für Frauen - fast täglich 20 g zerstört. Bei Frauen sind die Leberzellen aufgrund eines anderen hormonellen Hintergrunds empfindlicher gegenüber alkoholischen Toxinen, daher erfolgt ihre Zerstörung schneller. Der Schaden tritt unabhängig von der Art und Qualität der konsumierten alkoholischen Getränke auf. Nur der Ethanolgehalt in Getränken ist von Bedeutung.

Diffuse Leberschäden durch Alkoholkonsum machen etwa ein Drittel aller Fälle von Organerkrankungen aus. Bei Männern wird die Krankheit häufiger als bei Frauen beobachtet, zweimal. Dies liegt daran, dass der männliche Teil der Bevölkerung immer mehr Alkohol missbraucht.

Der Prozess der Gewebezerstörung findet gleichzeitig mit der Fibrose statt, wenn das Gewebe allmählich gröber wird und sich Narben bilden. Kleine Knoten des gebildeten Gewebes bilden gehärtete Bereiche, die die Struktur des Organs verändern. Gesundes Gewebe wird weniger. Der Körper stoppt allmählich die normale Funktion. Narbenwachstum wird auch durch Fibrose verursacht, in diesem Fall treten jedoch keine strukturellen Veränderungen im Organ auf. Der Hauptunterschied der alkoholischen Zirrhose von anderen Pathologien des Organs besteht in der Zerstörung der Gewebestruktur und der Zerstörung der Lappen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Organs verantwortlich sind.

Ursachen und Pathogenese der Krankheit

Die Hauptursache der Krankheit ist der unkontrollierte langfristige Alkoholkonsum. Für die aktive Entwicklung schwerer Gewebeschäden ist es notwendig, mehrere Faktoren gleichzeitig zu beeinflussen - Organvergiftung mit Alkohol, genetische Disposition, Mangel an Proteinen und Vitaminen, Essen von würzigen und fettigen Lebensmitteln. Die Vermehrung pathogener Gewebe führt dazu, dass die Leber die Funktionen der Blutbildung, der Eiweißbildung und der Entgiftung des Körpers nicht mehr bewältigen kann.

Die Pathologie durchläuft folgende Entwicklungsstufen:

  • die Leber stoppt die Produktion von Enzymen, um Ethanol zu verarbeiten;
  • die Körperwände sind mit Fett überwachsen (Fetthepatose);
  • Leberzellen sterben - Hepatozyten;
  • Die Eiweißbildung wird unterdrückt, die Zellen schwellen an und die Leber nimmt signifikant zu.
  • Die Gewebe des Organs werden wieder aufgebaut - die Zellen werden nicht wiederhergestellt, statt der Toten treten Verbindungsstrukturen auf.

Alkoholprodukte verursachen Schäden an den Membranen, die Zerstörung der Gefäßstruktur, die Entwicklung von Adhäsionen und Knoten sowie Leberhypoxie. Infolgedessen geht die normale Funktion der Leber irreversibel verloren und führt am Ende zum Tod.

Welche Formen hat alkoholische Leberschäden?

Erkrankungen des Körpers unter dem Einfluss von Alkoholtoxinen unterscheiden sich durch die Art der Krankheitsentwicklung und die Schwere der Funktionsstörung des Körpers.

Wie viel zu trinken, um sich eine Zirrhose zu verdienen?

Was ist alkoholische Leberzirrhose und wie schnell kann sie abtöten?

Alkoholische Zirrhose ist eine tödliche Krankheit. Es wird durch regelmäßigen Alkoholkonsum verursacht und wird durch ständigen Alkoholkonsum schnell chronisch, und in der internationalen Klassifizierung unter Klassifikatoren gibt es einen Code für mkb K74. Alkoholische Getränke sind heutzutage oft nicht verwerflich und treten bei keiner Gelegenheit auf. Inzwischen sind nicht nur diejenigen, die oft und viel trinken, anfällig für die Krankheit. Genug um jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu trinken, auch wenn nicht viel.

Was ist Zirrhose?

Jedes Getränk mit Ethanol führt immer zu einer Vergiftung und anschließenden Zerstörung einer bestimmten Anzahl von Leberzellen. Leberzirrhose der Leberzellen, die an Alkoholismus gestorben sind und provozieren. Diese Krankheit steht nicht in Zusammenhang mit Geschlecht, Alter oder Nationalität. Jeder, der an Ethylalkohol süchtig ist, kann Zirrhose bekommen.

Wie viel sollten Sie reinen Alkohol trinken? Zirrhose ist eine ausgedehnte Leberschädigung, die sich aus nicht weniger als 40 g reinen Alkohols, die ein Mann eingenommen hat, und mehr als 20 g von einer Frau über einen langen Zeitraum entwickelt. Sie müssen diese Menge täglich oder jeden zweiten Tag trinken. Unabhängig davon, welchen Alkohol eine Person zu sich nimmt, wird der Alkoholgehalt aus jedem Getränk gewonnen. Wenn Menschen trinken, sterben einige der Leberzellen ab und nach einer Weile verursachen sie die ersten Symptome einer alkoholischen Zirrhose.

Pathogenese

Die Zirrhose ist das letzte Stadium der alkoholischen Lebererkrankung und entwickelt sich bei etwa 20% der Menschen, die regelmäßig Spirituosen trinken. Diese Pathologie gibt ungünstige Prognosen ab, wenn eine Person die Lust am Trinken nicht vollständig aufgibt und nicht mit der Rehabilitationstherapie und der Einnahme von Vitaminen beginnt. Wenn sich die Lebensweise nicht ändert, trinkt der Patient wie Sägen, die Stadien entwickeln sich vorzeitig und die Person stirbt innerhalb von 7-10 Jahren an Zirrhose.

Die symptomatische Anwendung reduzierender Arzneimittel in Kombination mit einer vollständigen Alkoholabstoßung kann die Existenz des Patienten um mehrere Jahre verlängern und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Mit der Entwicklung einer Lebererkrankung hängt die Pathogenese eng mit der Lebensweise des Patienten zusammen. Zunächst gelingt es der Leber recht erfolgreich, jede neue Ethanol-Dosis zu verarbeiten. Wenn eine Person jedoch viel und oft trinkt, hat die Leber keine Zeit zum Bewältigen und wird allmählich mit Fettgewebe bedeckt. Die Fähigkeit, Flüssigkeiten zu verarbeiten, wird immer geringer, und die Körperwände werden immer dünner. Zellen sterben ab und werden durch nicht ähnliches, aber Bindegewebe ersetzt. Dieser Vorgang wird als Sklerose der Leber bezeichnet und ist ziemlich gefährlich.

Dies beeinflusst weiter die Leistung der Leber und ihre Fähigkeit, Alkohol zu verarbeiten. Nach kurzer Zeit wird der Körper den ihm übertragenen Verantwortlichkeiten nicht gerecht. Ethanol und seine Zerfallsprodukte wirken auf den Körper und wirken auf alle inneren Organe und das Kreislaufsystem. Dann weigert sich die Leber völlig, die Person wird behindert und stirbt in kurzer Zeit.

Symptome der Krankheit

Wie kann man verstehen, dass die Alkoholzirrhose einsetzte? Die Symptome einer Leberzirrhose bei Alkoholikern variieren je nach Stadium und ähneln den Symptomen einer Hepatitis. In der Anfangsphase treten normalerweise keine Symptome auf, außer einer möglichen Vergrößerung der Leber im Volumen. In anderen Fällen ist es fast unmöglich, das Auftreten einer Zirrhose zu bemerken, bis die ersten Anzeichen von Leberversagen und Arteriosklerose auftreten.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose treten in der Regel 5-7 Jahre nach Beginn des Ersatzes von Leberzellen durch Fett- und Bindegewebe auf.

Das Stadium der Unterkompensation ist gewöhnlich durch Versuche des Körpers gekennzeichnet, die Arbeitsfunktionen zu erhalten, und dann treten die ersten Symptome einer Leberzirrhose auf. Der Appetit wird spürbar schlechter, das Gewicht nimmt ab, Müdigkeit tritt auf. Vor dem Hintergrund einer häufigen oder anhaltenden Schwäche treten Symptome einer alkoholischen Zirrhose auf, wie Übelkeit, Erbrechen und eine Zunahme der Körpergröße.

Im nächsten Stadium werden alle Arbeitsfunktionen der Leber allmählich verblassen. Ein ganzer Komplex von Leberzirrhose entwickelt sich bei Frauen und Männern gleichermaßen in verschiedenen Lebensbereichen. Das asthenische Syndrom manifestiert sich in Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen, dem Auftreten von Depressionen und dem vollständigen Appetitverlust. Die vollständige Erschöpfung des Körpers entwickelt sich ziemlich schnell, die ersten Anzeichen einer ständigen Senkung des Blutdrucks und der Tachykardie. Oft werden die Wangen, die Nase, die Handflächen und die Füße mit der violetten Tönung rot, die Schleimhäute und die Haut färben sich gelb und es treten häufig Quetschungen auf.

Symptome einer Zirrhose bei Männern manifestieren sich in einem Übermaß an weiblichen Hormonen - es gibt Fettleibigkeit des weiblichen Typs, während die Arme und Beine zu dünn bleiben. Männliche Fortpflanzungsdrüsen funktionieren nicht und Unfruchtbarkeit entwickelt sich. Die Brust ist vergrößert, die Finger nehmen das charakteristische Aussehen von Trommelstöcken mit weißen Kratzspuren auf den Nagelplatten an. In diesem Stadium ist es wichtig, mit der Behandlung zu beginnen, da es sonst zu Veränderungen im Körper kommen kann, die nicht rückgängig gemacht werden können. Krampfadern treten in der Speiseröhre und im Rektum auf, was nicht nur zur Veränderung der Venen, sondern auch zu häufigen Blutungen führt. Solche Vorfälle verschlechtern den Zustand des Körpers dramatisch.

In der nächsten Phase kommt es zu einem erhöhten Druck im Nacken, an einem stark vergrößerten Bauch - Aszites - wird ein Überstand festgestellt. Die Adern sind gut durchschaut und die Form einer Qualle auf dem Bauch wird verfolgt. Aufgrund der starken Zunahme der Lebergröße können Aszites sich entzünden und eine Peritonitis verursachen.

In der letzten Phase entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie als Folge davon, dass sich Toxine frei im Blut bewegen. Sie verursachen Gehirnschäden, beeinträchtigen das Bewusstsein und führen zu Persönlichkeitsveränderungen. Darüber hinaus führt dieses Stadium zu Störungen des Herzens, der Lunge, des Magens, der Nieren, des Darms und zu Nervenschäden.

Stadien der Zirrhose

Funktionsstörungen des Organs können in drei aufeinander folgende Stadien der Zirrhose unterteilt werden, die sich in Schweregrad und Konsequenzen unterscheiden. Die erste Stufe ist das Auftreten einer kompensierten alkoholischen Leberzirrhose, bei der keine offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung erkennbar sind. In diesem Stadium ist die Leber in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen, und die Krankheit kann nur durch Untersuchung des Gewebes eines Organs durch Biopsie identifiziert werden.

Die zweite Stufe wird als Unterkompensation bezeichnet und wird von den ersten ernsten Symptomen und Folgen begleitet. In diesem Stadium tritt das erste Leberversagen auf. Die letzte Stufe wird als dekompensierte Zirrhose bezeichnet und ist durch das vollständige Versagen des Organs gekennzeichnet. Darüber hinaus, wenn Alkoholismus Vergiftung aller inneren Organe einer Person und deren toxischen Schaden erscheint. In dieser Phase hilft keine konservative Behandlung, der einzige Weg ist eine Lebertransplantation.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass Patienten, die auf eine Operation warten, vor der Transplantation einem strengen Screening unterzogen werden - Personen, die den Alkoholmissbrauch nicht eingestellt haben, kommen nicht in die Transplantationsliste. Die Ärzte in der Kommission überwachen die Erfüllung der Erkrankung genau. In der Regel halten Patienten, die auf eine Operation warten, dies nicht aus, da die Warteschlange viel größer ist als die Anzahl der Spenderorgane.

Was können Komplikationen sein?

Die Hauptkomplikation heißt Aszites. Diese Formation in der Bauchhöhle ist eine Flüssigkeit, die keinen Austritt aus dem Körper findet. Die Ansammlung von Flüssigkeit bewirkt eine Zunahme des Bauchvolumens, eine Stauung des Bluts im Körper und eine Druckerhöhung. Diese Krankheit ist nicht unabhängig, sie kommt nur mit einer Zirrhose. Es ist Aszites, der die Chancen für eine vollständige und schnelle Genesung verschlechtert und auch den Verlauf der gesamten Erkrankung verschlimmert. Diese Komplikation der Zirrhose erhöht die Sterblichkeit von Patienten innerhalb von zwei Jahren um 50%.

Ein Patient mit Aszites klagt über einen starken Anstieg des Körpergewichts, das Wachstum der Bauchdecken und starke Bauchschmerzen. Beschwerden gehen mit dem Auftreten von erweiterten Venen und Appetitlosigkeit einher. Eine Person wird schnell gesättigt und müde, klagt über Übelkeit und Verstopfung.

Schwerwiegende und häufige Komplikationen der alkoholischen Zirrhose sind auch Peritonitis und das Auftreten einer Infektion im Körper. Aszites verursacht häufig Peritonitis und Entzündungen im Bauchraum. Symptome solcher Komplikationen sind:

  • starke Schnittschmerzen in der Bauchhöhle und Leberkolitis;
  • das Auftreten von hoher Temperatur;
  • Verstopfung, Gasansammlung im Körper;
  • sich unwohl fühlen

Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Das erste, was eine Person, die entschlossen ist, die alkoholische Leberzirrhose loszuwerden, muss Alkohol für immer aufgeben. Dieser Pfad ist der einzige, der zur Wiederherstellung führt. Es ist auch wichtig, eine richtige und ausgewogene Ernährung in kleinen Portionen zu arrangieren. Die Entwicklung einer Zirrhose führt zu Unterernährung, wenn sie bereits gebildet ist. Kann ich während der Behandlung Alkohol trinken? Absolut nicht, dies ist die erste Behandlungsregel.

Die Behandlung der Leberzirrhose, vor allem nicht im ersten Grad, findet überwiegend im Krankenhaus statt. Die Hauptaufgabe der Spezialisten besteht darin, ihre Funktionen an die Leber zurückzugeben.

Eine gestörte Proteinsynthese ist eine gefährliche Folge von Leberversagen. Die Gewinnung der erforderlichen Albuminmenge im Blut erfolgt mit Hilfe von Tropfenzellen.

Bei Aszites oder gewöhnlichen Ödemen im Körper werden Diuretika verschrieben, die vom Arzt individuell verordnet werden, wobei alle Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind. Während einer solchen Therapie ist es wichtig, den Wasserhaushalt des Patienten zu überwachen. Wenn die Krankheit von einer Cholestase begleitet wird, wird in der Regel die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure empfohlen. Bei Auftreten einer solchen Komplikation treten unerträgliche juckende Haut und ein Anstieg des Bilirubinspiegels auf.

In jedem Fall wird ein Vitaminkomplex zugewiesen, der der Leber hilft, sich von schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit zu erholen. Es ist nicht möglich, die alkoholische Zirrhose in der zweiten oder dritten Stufe zu heilen, es ist jedoch möglich, die Arbeit des Körpers mit speziellen Präparaten zu unterstützen. In diesem Fall wird sein Leben mehrere Jahre dauern. Wenn im dekompensierten Stadium eine alkoholische Zirrhose festgestellt wird, kann nur eine Transplantation einer Spenderleber eine Person retten. Dieser Patient muss sein Leben lang bestimmte Medikamente einnehmen, um länger als ein Jahr zu leben.

Um vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung der Leberzirrhose alkoholischer Ätiologie zu treffen, müssen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die Sie nicht nur vor dem Auftreten der Krankheit schützen, sondern auch dem Leben einer Person Lebensqualität verleihen. Diese Methoden umfassen:

  • völliger Verzicht auf alkoholische Getränke;
  • Schutz des Körpers vor dem Auftreten von Viren und Infektionen;
  • Schutz vor Schmutz an den Händen und dem Auftreten von Parasiten im Körper;
  • richtige Ernährung;
  • Beachtung präventiver Empfehlungen eines Herz-Kreislauf-Chirurgen.

Wie viel und wie lebt man mit Zirrhose?

Es ist unmöglich, die Frage zu beantworten, wie viele Alkoholiker mit unterschiedlichem Leberzirrhosegrad leben, insbesondere wenn sie nicht aufhören zu trinken. Menschen, bei denen versehentlich im Anfangsstadium eine alkoholische Leberzirrhose diagnostiziert wurde, leben länger und qualitativ länger damit. Ihr Leben ist nicht von ewigen Schmerzen begleitet, ansonsten sind die Vorhersagen sehr unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, ob der Patient sich geweigert hat, die berauschenden Getränke zu trinken, da die Fortsetzung des gewohnten Lebensstils schnell zur Entwicklung der letzten Stadien der Zirrhose führt. Wenn Sie sich einer Krafttherapie unterziehen und nicht trinken möchten, wird sich der Zustand nur noch verschlechtern. Verdienen Sie keine Zirrhose, trinken Sie nicht jeden Tag oder übermäßig viel.

Mehr Chancen für ein gesundes Leben bei jungen Menschen, die bereit sind, sich an eine proteinreiche Diät zu halten, und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes. Bei Adipositas ist der Zustand etwas schlechter. In einigen Fällen wird eine Operation erfolgreich verordnet und durchgeführt - es ist notwendig, die Milz zu entfernen oder die Leber zu nähen. In allen Fällen muss ausnahmslos ein Fachmann konsultiert werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, steigt die Lebenserwartung um mindestens 10 Jahre.

Behandlung der alkoholischen Zirrhose und Symptome der Krankheit

Alkoholische Leberzirrhose oder toxisch ist eine diffuse schwere Schädigung der Leber mit dem Ersatz ihrer Funktionszellen durch faseriges Gewebe. Zuerst werden Leberzellen von Alkoholgiften betroffen, dann sterben sie. Alkoholische Leberzirrhose macht 50% aller festgestellten Zirrhose aus.

Essenz der Pathologie

Wenn Alkohol eingenommen wird, wird die Leber immer zum Ziel, aber nur ein Drittel der Alkoholiker entwickelt eine Zirrhose. Wie viele Jahre müssen Sie trinken, um zur Zirrhose zu gelangen? Nicht weniger als 10-15 Jahre.

Für die Entstehung einer Zirrhose müssen mehrere Faktoren miteinander kombiniert werden: Alkoholkonsum muss regelmäßig für mindestens 15 Jahre erfolgen; die alkoholdosis muss die zulässigen normen überschreiten: für frauen sind es 20 g ethanol pro tag, für männer - 40-60.

Darüber hinaus muss es eine genetische Prädisposition für Krankheit, weibliches Geschlecht, Mangel an Proteinen und Vitaminen, Fett- und Akutabhängigkeit geben. Für die toxischen Wirkungen spielt es keine Rolle, welche Liköre getrunken wurden, alles wird durch den Ethanolgehalt bestimmt.

Die Hauptkategorie der Patienten - Männer zwischen 40 und 60 Jahren. Frauen werden auch krank und alles geht viel schwieriger und schneller für sie. Alkoholische Zirrhose verursacht weltweit den Tod von 20 Millionen Menschen pro Jahr.

Die Häufigkeit der Zirrhose ist in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Es gibt Länder, in denen eine Zirrhose fast unmöglich ist: Tibet, Nepal, China, Iran, Saudi-Arabien, Norwegen, die Länder Ozeaniens - in ihnen beträgt der Alkoholkonsum pro Kopf und Jahr nur 5 Liter. Stellen Sie sich vor: nur 5 Flaschen pro Jahr!

Amerika, Finnen, Schweden, Japaner, Azeris und Italiener - 10 Liter pro Kopf. Es gibt nur wenige Zirrhosen. Rumänen, Moldawier, Franzosen und Portugiesen - 15 Liter pro Jahr. Die Zahlen der Zirrhose sind durchschnittlich.

Und vor dem Rest der Welt - Ukrainer, Weißrussen und Russen - rund 19 Liter pro Kopf. Hier ist der höchste Prozentsatz an Zirrhose und anscheinend der dauerhafteste. Nun, was tun, die Slawen mögen es, sich anzuhängen und nicht über die Konsequenzen nachzudenken.

Prozesse in der Leber bei Alkoholkonsum

Als toxische Schädigung der Hepatozyten werden sie zerstört und durch faseriges Gewebe ersetzt. Überlebende Hepatozyten beginnen sich zu vermehren und zufällig zu versuchen, den Mangel an Zellen auszugleichen, und sie mutieren oft und wandeln sich in atypische Zellen um.

Mit dem Tod von Hepatozyten kann die Leber immer weniger die Entgiftungsfunktion ausüben. Es reinigt den Körper nicht mehr von Giftstoffen, es beteiligt sich nicht mehr am Fettstoffwechsel, dem Eiweißstoffwechsel, es nimmt nicht an der Blutbildung teil. Unteroxidierte Produkte reichern sich im Blut an und die Haut erscheint ikterisch.

Die Arbeit des gesamten Gastrointestinaltrakts ist grundlegend gestört. Die Form, Größe und Dichte des Hauptlabors des Körpers wird vollständig verändert. Es wird klein, holprig und fest. Leberversagen tritt aufgrund der Zerstörung von Hepatozyten und portaler Hypertonie auf.

Die Pfortader oder Pfortader ist die Hauptvene des Gastrointestinaltrakts, das gesamte verbrauchte, sauerstoffarme Blut aus allen Teilen des Verdauungstraktes wird von diesem gesammelt und zur Reinigung in die Leber transportiert.

Pathogenese der Krankheit

Zu Beginn des Alkohols hat die Leber Zeit, das Gift zu verarbeiten. Es produziert spezielle Enzyme, die Ethanol und seine Zerfallsprodukte verarbeiten. Wenn die Menschen jedoch gedankenlos leben und sich weiterhin mit Alkohol pumpen, wird sie im Laufe der Zeit erschöpft und ihre Neutralisierungsarbeit wird unterbrochen.

Warum passiert das? Denn während der Neutralisierung von Ethanol-Abbauprodukten werden toxische Radikale gebildet, die die Membranen von Hepatozyten beschädigen, die Gefäßstruktur der Leber zerstören, Zellen zerstören und Blutgefäße krämpfen. Gewebehypoxie entwickelt sich in der Leber, und der Zelltod steigt unter solchen Bedingungen noch mehr an.

Die Zellen sind mit Fett gefüllt, da der Körper ständig vergiftet wird. Es gibt eine fette Hepatose, dann eine alkoholische Hepatitis und eine alkoholische Leberzirrhose. Bereits hier beginnen die Hepatozyten allmählich abzubauen, und der ankommende Alkohol zerstört sie regelmäßig immer weiter.

Bindegewebe beginnt zu wachsen - dies ist der Anfang vom Ende. Warum Denn dieser Vorgang ist bereits irreversibel. Erst wird es zu einer Behinderung kommen, dann zum Tod. Die Niederlage von 70% der Leberzellen führt zum Tod des Patienten.

Ursachen

Es wird zwar angenommen, dass es harmlose Dosen von Alkohol gibt, dies ist jedoch sehr bedingt. Die toxische Wirkung von Alkohol bleibt bei niedrigen, aber regelmäßigen Dosen bestehen.

Wie viel Alkohol kann ich ohne gesundheitlichen Schaden konsumieren? Bei alkoholischen Getränken werden die folgenden Dosen für Männer als harmlos bezeichnet: trockener Wein und Champagner - 200 ml; Cognac und Wodka - 50 ml; Bier - bis zu 0,5 Liter. Für Frauen jeweils: 100 ml - 30 ml - 300 ml.

Stadien der Zirrhose und Form

Die Leberzirrhose ist in 3 Formen unterteilt:

  1. In der Leber bilden sich kleine Knotenzirrhose oder mikronoduläre (lat.Nodus - Knoten) - nahezu identische kleine Knoten mit einer Größe von weniger als 3 mm.
  2. Größere Zirrhose oder Makronodularität - hier erreichen die Knoten bereits 5 cm und sind alle unterschiedlich.
  3. Mischform - unterschiedlich in der Größe der Knoten.

Nach Funktionsstörung und Schweregrad wird die Zirrhose auch in 3 Klassen unterteilt:

  1. Kompensierte oder erstattete Zirrhose - Klasse A - Derzeit gibt es keine Klinik. die Leber wirkt, obwohl sie eine Verletzung hat; Sie können nur mit einer Biopsie nachgewiesen werden. Diese Art der Zirrhose ist dem Normalfall am nächsten.
  2. Unterkompensiert, d.h. unvollständig erstattet - Klasse B - Leberversagen beginnt sich zu manifestieren; Die Diagnose zeigt den Beginn der Krankheit. Allmählich beginnt die Klinik entdeckt zu werden (Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens und erste Anzeichen in Form von verändertem Urin, Auftreten von Blut im Zahnfleisch, Teleangiektasie).
  3. Dekompensierte Zirrhose - Klasse C - das Auftreten der endgültigen irreversiblen Leberläsionen. Schließt das gesamte Auftreten von Leberversagen ab. Aszites tritt auf, Enzephalopathie entwickelt, Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und Magen-Darm-Trakt. Zur Rettung des Patienten kann nur eine Transplantation erfolgen.

Symptomatische Manifestationen

Alkoholische Lebererkrankung: Wie viele Leben und Symptome? Die Entwicklung der Pathologie ist langsam und allmählich, für eine Person merkt man lange nichts. Das Anfangsstadium der Zirrhose ist immer träge. Patienten leben und ahnen nichts. Bevor die ersten Symptome ab dem Zeitpunkt der Fibrose auftreten, nach dem die Erkrankungsrate nur noch ansteigt, vergehen weitere 5 Jahre.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Alkoholikern manifestieren sich immer in asthenischen Manifestationen: Stimmungsabfall, schnelle Ermüdung, Aggressionsneigung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung. Später kommen Erbrechen und Durchfall hinzu, sie werden zu ständigen Begleitern.

Alkoholische Leberzirrhose umfasst die folgenden Syndrome:

  1. Asthenisches Syndrom - wurde oben erwähnt.
  2. "Kleine" Leberzeichen (Hepatozelluläres Syndrom). Es umfasst palmar und plantar Erythem.
  3. Vaskuläre "Sterne" (Teleangiektasie) im Gesicht und Körper.
  4. Die Feminisierung des Erscheinungsbildes bei Männern ist generelle Konturen: dünne Beine, Fettfalten am Bauch und an den Hüften. Bald Pubis und Achselhöhlen; Brustwachstum (Gynäkomastie), Impotenz und Hodenatrophie.
  5. Das Auftreten des sogenannten. Symptom "Hamster" im Gesicht - die Ausdehnung der Wangenknochen des Gesichtes hypertrophiert die Ohrspeicheldrüsen.
  6. Das Gesicht wird durch die Ausdehnung der Kapillaren ständig hyperämisch.
  7. Das häufige Auftreten von Prellungen am Körper - Manifestationen der hämatischen hämorrhagischen Diathese.
  8. Unter der Haut befindet sich ein dichter Verschluss der faserigen Natur (Dupuytrens Kontraktur).
  9. Verkürzung der Palmarsehnen.
  10. Ikterichnost Haut und Lederhaut, juckende Haut.
  11. Das Auftreten von Leukonychien (dünne Streifen auf den Nägeln in Weiß).
  12. Verdickung von Fingerspitzen und Nagelwulst - ein Symptom für "Drumsticks" und "Uhrgläser".
  13. Die Erschöpfung entwickelt sich bis zur Kachexie.
  14. Symptome einer Zirrhose äußern sich auch in einer Abnahme des Verhältnisses von AST zu ALT - weniger als eins (De-Ritis-Koeffizient).
  15. Der systolische Druck wird konstant unter 100 mm Hg.
  16. Symptome von Dyspepsie: Anorexie, Rumpeln und Gas im Bauchraum; Schmerzen um den Nabel; anhaltende Übelkeit und häufiges Erbrechen.
  17. Portal-Hypertonie-Syndrom: Splenomegalie, Ösophagusvarizen, Auftreten von Bauchflüssigkeit (Aszites).
  18. Die Nabelvenen sind erweitert (ein Symptom des "Kopfes einer Qualle").
  19. Periphere Polyneuropathie - Atrophie der Haut und der Muskeln im Bereich der peripheren Nerven (insbesondere der Gliedmaßen).

Wenn der Patient mit dem Trinken aufhört, verbessert sich sein Zustand deutlich. Die Verschlechterung wird sich beim Alkoholkonsum wieder deutlich zeigen.

Diagnosemaßnahmen

  • Anamnese, Analyse und körperliche Untersuchung;
  • Labordaten: etwa. - Anzeichen von Anämie und Thrombozytopenie; Leukozytose mit Neutrophilie;
  • Blutbiochemie für Leberenzyme, alkalische Phosphatase, Gesamtblut-Bilirubin - alle Indikatoren sind erhöht;
  • Ultraschall der Bauchorgane - die Größe der Leber und der Milz und ihre Struktur werden bewertet;
  • EFGDS - identifiziert die Ösophagus-Krampfadern;
  • nach dem Zeugnis der Leberbiopsie durch Punktion;
  • Spiral-CT - eine Reihe von Röntgenstrahlen in verschiedenen Tiefen werden durchgeführt, um die Struktur des Organs zu bestimmen.
  • MRI;
  • Elastographie - der Grad der Fibrose wird durch ein spezielles Gerät bestimmt.
  • Retrogradeolangiographie - Einführung eines Kontrastmittels in das Gallenausscheidungssystem, um die Ursachen für die Verschlechterung des Gallenabflusses zu ermitteln; Dieses Verfahren wird nur bei Cholestase-Symptomen durchgeführt.

Grundsätze der Behandlung

Der Beginn der Behandlung ist die vollständige Entfernung von Alkohol aus dem Leben des Patienten. Dann kommt die Diät-Therapie: Tabelle Nr. 5. Wie lange hält die Diät? In diesem Fall für das Leben.

Essen Sie 5-6 mal am Tag, in kleinen Portionen und in Form von Wärme. Es ist notwendig, fetthaltiges und frittiertes, geräuchertes Fleisch, Konserven, Ballaststoffe und Salz bis zu 3 g / Tag auszuschließen.

Die Eiweißrate steigt auf 1,5 g / kg Körpergewicht. Wenn sich eine Enzephalopathie entwickelt, wird das Protein auf 30 g / Tag reduziert. Nützliche angereicherte Nahrung mit hohem Mineralstoffgehalt.

Drogentherapie

Die Behandlung der alkoholischen Zirrhose ist meistens symptomatisch:

  1. Hepatoprotektoren: besonders bevorzugt für Mariendistel; Es enthält nicht nur Vitamine, sondern zeigt auch anregende Eigenschaften.
  2. Ademetioninpräparate: Verbessert die Gallenausscheidung; schützt die Hepatozyten und hilft, Giftstoffe zu neutralisieren, die in die Leber gelangen; regt die Genesung von Hepatozyten an; verbessert die Stimmung. Dazu gehören Heptral, Ademethionin, S-Adenosylmethionin usw.
  3. Ursodeoxycholsäurepräparate (UDCA) verhindern den Tod von Leberzellen.
  4. Vitamine A, C, E, V.
  5. GCS - reduzieren Entzündungen, verhindern die Entwicklung von Fibrose; die Produktion von Leber schädigenden Antikörpern hemmen.
  6. ACE-Hemmer - senken den Blutdruck, reduzieren Entzündungen und verhindern Fibrose.
  7. Proteaseinhibitoren verhindern auch die Bildung von Fibrosen im Parenchym.

Es ist zu bedenken, dass die ergriffenen Maßnahmen den Patienten nicht heilen, sondern lediglich den Zustand verbessern und die Stärke des Patienten erhalten, wodurch die Zerstörung der Leber gestoppt und Komplikationen verzögert werden. Es ist bereits unmöglich, die toten Leberzellen wiederherzustellen und den Patienten zu heilen.

Syndrome Behandlung

Wenn die Milz vergrößert wird, werden die Elemente des Blutes (Hypersplenismus) aktiv zerstört. Daher für die Behandlung der Splenomegalie vorschreiben:

  1. Stimulanzien Leukopoiza.
  2. GCS (sie erhöhen das Wachstum von weißen und roten Blutkörperchen, Blutplättchen). Behandlung von Aszites: GCS-Antagonisten - sie reduzieren die Bildung von Aszites;
  3. Diuretikum
  4. Die Einführung von Albumin v / vno. Diese wasserlöslichen Proteine ​​halten die Flüssigkeit an sich und der Aszites im Bauchraum nimmt ab.
  5. Punktion der Bauchhöhle (Abdominalparazentese) mit der Entfernung von Flüssigkeit daraus. Diese Flüssigkeit kann diagnostisch diagnostiziert werden. Auch die Entfernung eines Teils der Flüssigkeit bringt dem Patienten Erleichterung, da die Kompression anderer Organe reduziert wird.

Behandlung von portaler Hypertonie:

  1. Hypophysenhormone - reduzieren die Leberdurchblutung und die portale Hypertonie; Dies ist auch auf gastrointestinale Stenosen zurückzuführen.
  2. Nitrate - erweitern Sie Venen und Arteriolen. In ihnen sammelt sich Blut und weniger dringt in die Leber ein.
  3. Betablocker - reduzieren die Herzfrequenz und die Blutfreisetzung. Es reduziert auch den Blutfluss in die Leber.
  4. Somatostatin und seine Analoga verengen die Arteriolen und reduzieren die portale Hypertonie.
  5. Diuretika
  6. Laktulosepräparate - sie entfernen Giftstoffe aus dem Darm und verhindern, dass sie das Gehirn beeinflussen.
  7. Antibakterielle Therapie - wird nach Bedarf für den Nachweis des Erregers im Körper eingesetzt.

Die Enzephalopathie wird mit Lactulose und Infusionen behandelt - Entgiftungstherapie.

Chirurgische Behandlung von Zirrhose

Alkoholische Leberzirrhose kann auch operativ behandelt werden. Dies ist eine Lebertransplantation. Die Transplantation wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie verschrieben. Die Transplantation wird von einem nahen Verwandten des Patienten durchgeführt. Für die Operation vor sechs Monaten hört der Alkoholkonsum vollständig auf.

Komplikationen und Auswirkungen von Zirrhose

Komplikationen sind:

  1. Aszites - es wird feuerfest, d.h. auf die Einführung von Medikamenten reagiert nicht. Solche Patienten verbringen regelmäßig Parazentese. Wie oft dies geschehen wird, ist schwer zu sagen, es hängt alles vom Verlauf des Prozesses ab. Solche Patienten leben von Verfahren zu Verfahren.
  2. Peritonitis
  3. Portalhypertonie.
  4. Krampfadern der Speiseröhre und Magen-Darm-Venen; Wenn Blutungen auftreten, erscheint Melena (schwarzer Stuhl), blutiges Erbrechen und Tachykardie sind mehr als 100, Hypotonie ist weniger als 100/60.
  5. Enzephalopathie.
  6. Das Auftreten der Leberonkologie.
  7. Die Entwicklung des Komas.
  8. Nierenversagen aufgrund schwerer Vergiftung des Körpers.
  9. Hypoxämie
  10. Gastropathie - eine Verletzung des Magens.
  11. Colopathie
  12. Unfruchtbarkeit

Was sind die Vorhersagen?

Alkoholische Zirrhose ist immer die Schuld des Patienten. Schließlich beklagten seine Angehörigen und Freunde wahrscheinlich so viele Jahre Alkoholismus nicht, dass er betrunken war und ihre Mützen nicht glücklich machte. Die Prognose ist bei jungen Patienten besser, bei ausreichendem Körpergewicht und bei rechtzeitiger, vollwertiger Behandlung. Außerdem fließt die Krankheit bei Männern günstiger.

Konservative Heilung von Zirrhose ist unmöglich. Wie viele leben bei ihm? In Grad C beträgt die Lebensdauer nicht mehr als sechs Monate.

Die einzige Möglichkeit, solchen Patienten zu helfen, ist, wann immer möglich, eine Lebertransplantation durchzuführen. Bei einer erfolgreichen Transplantation wird der Patient für immer von Zirrhose befreit, aber der Umfang der Operation ist unerschwinglich, technisch sehr schwierig und nur für Einheiten verfügbar.

Die Anzahl der Spenderorgane ist immer begrenzt. Es lohnt sich also so gedankenlos, an der Flasche festzuhalten und mit anderen Patienten zu konkurrieren. Berichten zufolge leben Menschen mit Leberzirrhose bis zu 3 Jahre. Wir sprechen aber von einer kompensierten Zirrhose.

Vorbeugung umfasst die vollständige Ablehnung von Alkohol (immer und überall ohne Alkohol leben), die Behandlung von Hepatitis, eine ausgewogene Ernährung, einen aktiven Lebensstil. Es ist notwendig, Arbeiten in gefährlicher Produktion auszuschließen. Nehmen Sie keine Medikamente nach Ihrem eigenen Verständnis ein. Prophylaktische Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, Hepatitis-B-Impfung.

Was ist alkoholische Leberzirrhose und wie schnell kann sie abtöten?

Alkoholische Zirrhose ist eine tödliche Krankheit. Es wird durch regelmäßigen Alkoholkonsum verursacht und wird durch ständigen Alkoholkonsum schnell chronisch, und in der internationalen Klassifizierung unter Klassifikatoren gibt es einen Code für mkb K74. Alkoholische Getränke sind heutzutage oft nicht verwerflich und treten bei keiner Gelegenheit auf. Inzwischen sind nicht nur diejenigen, die oft und viel trinken, anfällig für die Krankheit. Genug um jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu trinken, auch wenn nicht viel.

Was ist Zirrhose?

Jedes Getränk mit Ethanol führt immer zu einer Vergiftung und anschließenden Zerstörung einer bestimmten Anzahl von Leberzellen. Leberzirrhose der Leberzellen, die an Alkoholismus gestorben sind und provozieren. Diese Krankheit steht nicht in Zusammenhang mit Geschlecht, Alter oder Nationalität. Jeder, der an Ethylalkohol süchtig ist, kann Zirrhose bekommen.

Wie viel sollten Sie reinen Alkohol trinken? Zirrhose ist eine ausgedehnte Leberschädigung, die sich aus nicht weniger als 40 g reinen Alkohols, die ein Mann eingenommen hat, und mehr als 20 g von einer Frau über einen langen Zeitraum entwickelt. Sie müssen diese Menge täglich oder jeden zweiten Tag trinken. Unabhängig davon, welchen Alkohol eine Person zu sich nimmt, wird der Alkoholgehalt aus jedem Getränk gewonnen. Wenn Menschen trinken, sterben einige der Leberzellen ab und nach einer Weile verursachen sie die ersten Symptome einer alkoholischen Zirrhose.

Pathogenese

Die Zirrhose ist das letzte Stadium der alkoholischen Lebererkrankung und entwickelt sich bei etwa 20% der Menschen, die regelmäßig Spirituosen trinken. Diese Pathologie gibt ungünstige Prognosen ab, wenn eine Person die Lust am Trinken nicht vollständig aufgibt und nicht mit der Rehabilitationstherapie und der Einnahme von Vitaminen beginnt. Wenn sich die Lebensweise nicht ändert, trinkt der Patient wie Sägen, die Stadien entwickeln sich vorzeitig und die Person stirbt innerhalb von 7-10 Jahren an Zirrhose.

Die symptomatische Anwendung reduzierender Arzneimittel in Kombination mit einer vollständigen Alkoholabstoßung kann die Existenz des Patienten um mehrere Jahre verlängern und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Mit der Entwicklung einer Lebererkrankung hängt die Pathogenese eng mit der Lebensweise des Patienten zusammen. Zunächst gelingt es der Leber recht erfolgreich, jede neue Ethanol-Dosis zu verarbeiten. Wenn eine Person jedoch viel und oft trinkt, hat die Leber keine Zeit zum Bewältigen und wird allmählich mit Fettgewebe bedeckt. Die Fähigkeit, Flüssigkeiten zu verarbeiten, wird immer geringer, und die Körperwände werden immer dünner. Zellen sterben ab und werden durch nicht ähnliches, aber Bindegewebe ersetzt. Dieser Vorgang wird als Sklerose der Leber bezeichnet und ist ziemlich gefährlich.

Dies beeinflusst weiter die Leistung der Leber und ihre Fähigkeit, Alkohol zu verarbeiten. Nach kurzer Zeit wird der Körper den ihm übertragenen Verantwortlichkeiten nicht gerecht. Ethanol und seine Zerfallsprodukte wirken auf den Körper und wirken auf alle inneren Organe und das Kreislaufsystem. Dann weigert sich die Leber völlig, die Person wird behindert und stirbt in kurzer Zeit.

Symptome der Krankheit

Wie kann man verstehen, dass die Alkoholzirrhose einsetzte? Die Symptome einer Leberzirrhose bei Alkoholikern variieren je nach Stadium und ähneln den Symptomen einer Hepatitis. In der Anfangsphase treten normalerweise keine Symptome auf, außer einer möglichen Vergrößerung der Leber im Volumen. In anderen Fällen ist es fast unmöglich, das Auftreten einer Zirrhose zu bemerken, bis die ersten Anzeichen von Leberversagen und Arteriosklerose auftreten.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose treten in der Regel 5-7 Jahre nach Beginn des Ersatzes von Leberzellen durch Fett- und Bindegewebe auf.

Das Stadium der Unterkompensation ist gewöhnlich durch Versuche des Körpers gekennzeichnet, die Arbeitsfunktionen zu erhalten, und dann treten die ersten Symptome einer Leberzirrhose auf. Der Appetit wird spürbar schlechter, das Gewicht nimmt ab, Müdigkeit tritt auf. Vor dem Hintergrund einer häufigen oder anhaltenden Schwäche treten Symptome einer alkoholischen Zirrhose auf, wie Übelkeit, Erbrechen und eine Zunahme der Körpergröße.

Im nächsten Stadium werden alle Arbeitsfunktionen der Leber allmählich verblassen. Ein ganzer Komplex von Leberzirrhose entwickelt sich bei Frauen und Männern gleichermaßen in verschiedenen Lebensbereichen. Das asthenische Syndrom manifestiert sich in Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen, dem Auftreten von Depressionen und dem vollständigen Appetitverlust. Die vollständige Erschöpfung des Körpers entwickelt sich ziemlich schnell, die ersten Anzeichen einer ständigen Senkung des Blutdrucks und der Tachykardie. Oft werden die Wangen, die Nase, die Handflächen und die Füße mit der violetten Tönung rot, die Schleimhäute und die Haut färben sich gelb und es treten häufig Quetschungen auf.

Symptome einer Zirrhose bei Männern manifestieren sich in einem Übermaß an weiblichen Hormonen - es gibt Fettleibigkeit des weiblichen Typs, während die Arme und Beine zu dünn bleiben. Männliche Fortpflanzungsdrüsen funktionieren nicht und Unfruchtbarkeit entwickelt sich. Die Brust ist vergrößert, die Finger nehmen das charakteristische Aussehen von Trommelstöcken mit weißen Kratzspuren auf den Nagelplatten an. In diesem Stadium ist es wichtig, mit der Behandlung zu beginnen, da es sonst zu Veränderungen im Körper kommen kann, die nicht rückgängig gemacht werden können. Krampfadern treten in der Speiseröhre und im Rektum auf, was nicht nur zur Veränderung der Venen, sondern auch zu häufigen Blutungen führt. Solche Vorfälle verschlechtern den Zustand des Körpers dramatisch.

In der nächsten Phase kommt es zu einem erhöhten Druck im Nacken, an einem stark vergrößerten Bauch - Aszites - wird ein Überstand festgestellt. Die Adern sind gut durchschaut und die Form einer Qualle auf dem Bauch wird verfolgt. Aufgrund der starken Zunahme der Lebergröße können Aszites sich entzünden und eine Peritonitis verursachen.

In der letzten Phase entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie als Folge davon, dass sich Toxine frei im Blut bewegen. Sie verursachen Gehirnschäden, beeinträchtigen das Bewusstsein und führen zu Persönlichkeitsveränderungen. Darüber hinaus führt dieses Stadium zu Störungen des Herzens, der Lunge, des Magens, der Nieren, des Darms und zu Nervenschäden.

Stadien der Zirrhose

Funktionsstörungen des Organs können in drei aufeinander folgende Stadien der Zirrhose unterteilt werden, die sich in Schweregrad und Konsequenzen unterscheiden. Die erste Stufe ist das Auftreten einer kompensierten alkoholischen Leberzirrhose, bei der keine offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung erkennbar sind. In diesem Stadium ist die Leber in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen, und die Krankheit kann nur durch Untersuchung des Gewebes eines Organs durch Biopsie identifiziert werden.

Die zweite Stufe wird als Unterkompensation bezeichnet und wird von den ersten ernsten Symptomen und Folgen begleitet. In diesem Stadium tritt das erste Leberversagen auf. Die letzte Stufe wird als dekompensierte Zirrhose bezeichnet und ist durch das vollständige Versagen des Organs gekennzeichnet. Darüber hinaus, wenn Alkoholismus Vergiftung aller inneren Organe einer Person und deren toxischen Schaden erscheint. In dieser Phase hilft keine konservative Behandlung, der einzige Weg ist eine Lebertransplantation.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass Patienten, die auf eine Operation warten, vor der Transplantation einem strengen Screening unterzogen werden - Personen, die den Alkoholmissbrauch nicht eingestellt haben, kommen nicht in die Transplantationsliste. Die Ärzte in der Kommission überwachen die Erfüllung der Erkrankung genau. In der Regel halten Patienten, die auf eine Operation warten, dies nicht aus, da die Warteschlange viel größer ist als die Anzahl der Spenderorgane.

Was können Komplikationen sein?

Die Hauptkomplikation heißt Aszites. Diese Formation in der Bauchhöhle ist eine Flüssigkeit, die keinen Austritt aus dem Körper findet. Die Ansammlung von Flüssigkeit bewirkt eine Zunahme des Bauchvolumens, eine Stauung des Bluts im Körper und eine Druckerhöhung. Diese Krankheit ist nicht unabhängig, sie kommt nur mit einer Zirrhose. Es ist Aszites, der die Chancen für eine vollständige und schnelle Genesung verschlechtert und auch den Verlauf der gesamten Erkrankung verschlimmert. Diese Komplikation der Zirrhose erhöht die Sterblichkeit von Patienten innerhalb von zwei Jahren um 50%.

Ein Patient mit Aszites klagt über einen starken Anstieg des Körpergewichts, das Wachstum der Bauchdecken und starke Bauchschmerzen. Beschwerden gehen mit dem Auftreten von erweiterten Venen und Appetitlosigkeit einher. Eine Person wird schnell gesättigt und müde, klagt über Übelkeit und Verstopfung.

Schwerwiegende und häufige Komplikationen der alkoholischen Zirrhose sind auch Peritonitis und das Auftreten einer Infektion im Körper. Aszites verursacht häufig Peritonitis und Entzündungen im Bauchraum. Symptome solcher Komplikationen sind:

  • starke Schnittschmerzen in der Bauchhöhle und Leberkolitis;
  • das Auftreten von hoher Temperatur;
  • Verstopfung, Gasansammlung im Körper;
  • sich unwohl fühlen

Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Das erste, was eine Person, die entschlossen ist, die alkoholische Leberzirrhose loszuwerden, muss Alkohol für immer aufgeben. Dieser Pfad ist der einzige, der zur Wiederherstellung führt. Es ist auch wichtig, eine richtige und ausgewogene Ernährung in kleinen Portionen zu arrangieren. Die Entwicklung einer Zirrhose führt zu Unterernährung, wenn sie bereits gebildet ist. Kann ich während der Behandlung Alkohol trinken? Absolut nicht, dies ist die erste Behandlungsregel.

Die Behandlung der Leberzirrhose, vor allem nicht im ersten Grad, findet überwiegend im Krankenhaus statt. Die Hauptaufgabe der Spezialisten besteht darin, ihre Funktionen an die Leber zurückzugeben.

Eine gestörte Proteinsynthese ist eine gefährliche Folge von Leberversagen. Die Gewinnung der erforderlichen Albuminmenge im Blut erfolgt mit Hilfe von Tropfenzellen.

Bei Aszites oder gewöhnlichen Ödemen im Körper werden Diuretika verschrieben, die vom Arzt individuell verordnet werden, wobei alle Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind. Während einer solchen Therapie ist es wichtig, den Wasserhaushalt des Patienten zu überwachen. Wenn die Krankheit von einer Cholestase begleitet wird, wird in der Regel die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure empfohlen. Bei Auftreten einer solchen Komplikation treten unerträgliche juckende Haut und ein Anstieg des Bilirubinspiegels auf.

In jedem Fall wird ein Vitaminkomplex zugewiesen, der der Leber hilft, sich von schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten in ihrer Arbeit zu erholen. Es ist nicht möglich, die alkoholische Zirrhose in der zweiten oder dritten Stufe zu heilen, es ist jedoch möglich, die Arbeit des Körpers mit speziellen Präparaten zu unterstützen. In diesem Fall wird sein Leben mehrere Jahre dauern. Wenn im dekompensierten Stadium eine alkoholische Zirrhose festgestellt wird, kann nur eine Transplantation einer Spenderleber eine Person retten. Dieser Patient muss sein Leben lang bestimmte Medikamente einnehmen, um länger als ein Jahr zu leben.

Um vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung der Leberzirrhose alkoholischer Ätiologie zu treffen, müssen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die Sie nicht nur vor dem Auftreten der Krankheit schützen, sondern auch dem Leben einer Person Lebensqualität verleihen. Diese Methoden umfassen:

  • völliger Verzicht auf alkoholische Getränke;
  • Schutz des Körpers vor dem Auftreten von Viren und Infektionen;
  • Schutz vor Schmutz an den Händen und dem Auftreten von Parasiten im Körper;
  • richtige Ernährung;
  • Beachtung präventiver Empfehlungen eines Herz-Kreislauf-Chirurgen.

Wie viel und wie lebt man mit Zirrhose?

Es ist unmöglich, die Frage zu beantworten, wie viele Alkoholiker mit unterschiedlichem Leberzirrhosegrad leben, insbesondere wenn sie nicht aufhören zu trinken. Menschen, bei denen versehentlich im Anfangsstadium eine alkoholische Leberzirrhose diagnostiziert wurde, leben länger und qualitativ länger damit. Ihr Leben ist nicht von ewigen Schmerzen begleitet, ansonsten sind die Vorhersagen sehr unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, ob der Patient sich geweigert hat, die berauschenden Getränke zu trinken, da die Fortsetzung des gewohnten Lebensstils schnell zur Entwicklung der letzten Stadien der Zirrhose führt. Wenn Sie sich einer Krafttherapie unterziehen und nicht trinken möchten, wird sich der Zustand nur noch verschlechtern. Verdienen Sie keine Zirrhose, trinken Sie nicht jeden Tag oder übermäßig viel.

Mehr Chancen für ein gesundes Leben bei jungen Menschen, die bereit sind, sich an eine proteinreiche Diät zu halten, und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes. Bei Adipositas ist der Zustand etwas schlechter. In einigen Fällen wird eine Operation erfolgreich verordnet und durchgeführt - es ist notwendig, die Milz zu entfernen oder die Leber zu nähen. In allen Fällen muss ausnahmslos ein Fachmann konsultiert werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, steigt die Lebenserwartung um mindestens 10 Jahre.