Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Auswirkungen und Behandlung

Zheltushka bei Neugeborenen ist recht häufig. Nahezu 80% der Frühgeborenen und mehr als die Hälfte der pünktlich geborenen Babys werden kurz nach der Geburt gelb, während sie sich noch im Entbindungsraum befinden. Grundsätzlich ist die Erkrankung rein physiologischer Natur und es gibt keinen Grund zur Besorgnis, aber um dies sicher herauszufinden, müssen die Krümel mehrere Tage überwacht, getestet und die Empfehlungen der Ärzte beachtet werden.

Ursachen der Vergilbung bei Neugeborenen

Der Hauptverantwortliche für das Auftreten von Zheltuschka ist Bilirubin im Blut eines Neugeborenen - ein während des Abbaus von fötalem Hämoglobin gebildetes Pigment, das sich vom üblichen "lebenden" Hämoglobin dadurch unterscheidet, dass es dem kleinen Organismus in der pränatalen Zeit Sauerstoff zuführt (nach der Geburt wird diese Funktion leicht). Nachdem das Baby geboren wurde, verschwindet der Bedarf an Hämoglobin und es beginnt sich aufzulösen. Das gleichzeitig gebildete Bilirubin wird überhaupt nicht benötigt, und er beginnt vorsichtig, es loszuwerden.

Aber alles ist nicht so einfach. Zunächst tritt das Pigment in die Leber ein, in der eine bestimmte chemische Reaktion eintritt, die dann löslich wird und daher leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Aber die Leber eines neugeborenen Babys ist noch nicht stark genug und kann den Entzug dieser Substanz nicht verkraften. Die Konzentration von Bilirubin im Blut steigt allmählich an und die Haut des Babys beginnt sich gelb zu färben.

Andere Faktoren, die zum Auftreten von Gelbsucht bei einem Neugeborenen beitragen, sind:

• Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind oder Inkompatibilität ihrer Blutgruppen;
• eine infektiöse Lebererkrankung und / oder Leberversagen bei einem Kind;
• Vererbung;
• hormonelle Störungen;
• Verletzungen der Leber oder der Gallenwege mechanischer Art und aus anderen Gründen.

Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Abfluss der Galle aus dem Körper gestört wird, was zu einer Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen führt.

Norm Bilirubin: wie viel wird benötigt

Im Blut eines Neugeborenen ist eine gewisse Menge Pigment vorhanden. Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Indikator von einem Spezialisten kontrolliert. Wenn der Wert über der Norm liegt, schließt der Arzt, dass die Leber des Babys die Verarbeitung dieses Stoffes nicht verkraften kann. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, die dem Körper helfen, mit der Belastung fertig zu werden.

Ein normaler Indikator für die Pigmentmenge im Blut eines Neugeborenen ist ein Wert von 8,5 Mikromol / l bis 20,5 Mikromol / l. Die Pigmentmenge im Blut erreicht am dritten Tag nach der Geburt des Kindes den Höchstwert, und an diesen Tagen erreicht die Rate 205 Einheiten.

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Der physiologische Gelbsucht ist keine Krankheit und gehört zu den normalsten Zuständen des Neugeborenen.

Neben gelber Haut in diesem Fall gibt es keine anderen Faktoren, die Anlass zur Sorge geben:

• Baby entwickelt sich normal;
• er hat einen guten Appetit;
• er schläft gut;
• Kot und Urin von normaler Farbe.

Junge Mütter, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert sind, sind daran interessiert, wann die Gelbsucht vorbeikommen soll. Grundsätzlich beträgt die Dauer 2-3 Wochen, nicht mehr. Wenn der Ikterus nicht verschwunden ist, nachdem die Krümel einen Monat alt geworden sind, muss ein Arzt konsultiert werden.

Leider kann die gelbe nicht nur physiologisch, sondern auch pathologisch sein.

Pathologischer Gelbsucht bei Neugeborenen und ihren Typen

Die pathologische Form der Krankheit ist nicht asymptomatisch. Neben dem Gelb der Haut und der Sklera gibt es weitere Warnzeichen, die darauf hindeuten, dass die Krankheit in die pathologische Form übergeht. Solche Gelbsucht ist von mehreren Arten.

1. Hämolytische Krankheit Von allen Babys, die an Gelbsucht leiden, macht diese Krankheit nur 1% aus. Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

• Rhesus-Konflikt (meistens);
• Konflikt im Zusammenhang mit der Inkompatibilität der Blutsorten von Mutter und Kind (seltener);
• Nichtübereinstimmung der Antigene.

Anzeichen für hämolytische Zheltushki sind: frühe Gelbfärbung (fast unmittelbar nach der Geburt), Schläfrigkeit, Lethargie, vergrößerte Milz und Leber bei einem Kind.

In diesem Fall muss das Baby sofort behandelt werden.

2. Mechanische Gelbsucht Diese Pathologie ist sehr selten, existiert aber immer noch, daher sollte sie auch erwähnt werden. Die Ursachen dafür sind Probleme mit der Gallenblase oder der Leber, Blockaden des Gallengangs.
Eine solche Gelbsucht hängt hauptsächlich mit der Vererbung zusammen, es kommt vor, dass sie aufgrund der durch die Krume erlittenen Geburtsverletzungen entsteht. Die Symptome treten 2-3 Wochen nach der Geburt auf:

• Die Haut wird gelbgrün.
• Kot wird weiß;
• die Leber ist verdichtet;
• Milz vergrößert.

Mechanische Gelbsucht hilft, Ultraschall zu erkennen. Die Behandlung hängt in diesem Fall von dem Faktor ab, der zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat.

3. Gelbsucht der Muttermilch Es tritt auf, wenn die Mutter einen erhöhten Östrogengehalt in der Muttermilch hat. In diesem Fall muss die Leber des Kindes zuerst das Hormon verarbeiten und dann Bilirubin, für das das kleine Organ bereits „keine Kraft mehr hat“. Ein Kleinkind kann bis zu drei Monate lang gelb bleiben. Hier ist so ein langwieriger Ikterus. Abgesehen von der Vergilbung gibt es keine anderen Erscheinungsformen. Das Kind entwickelt sich gut, isst, schläft, spielt, erhöht Gewicht und Wachstum. Obwohl diese Art mit der Pathologie zusammenhängt, ist sie nicht gefährlich, sie verschwindet ohne Behandlung allein.

Entwöhnen lohnt sich nicht. Natürlich vergehen zur gleichen Zeit Gelbheit. Aber das Baby wird viel wertvolles und nützliches verlieren, was ihm das Stillen bringen kann.

4. Konjugation zheltushka. Ursache ist eine schlechte Leberfunktion.

5. Nuklearer Gelbsucht Gefährlich, das sich toxisch auf das Gehirn und das Nervensystem des Babys auswirken kann. Tritt mit einem scharfen Sprung auf und erhöhte so Bilirubin mit normalem postpartalen physiologischen Gelbsucht.

6. Leber-Gelbsucht In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit im Hintergrund einer Leberinfektion.

Wie manifestiert sich Gelbsucht bei Neugeborenen?

Das Hauptsymptom ist natürlich eine Veränderung der Hautfarbe, die sehr leicht zu bemerken ist. Und auch das Weiß der Augen wird gelb, sie werden zitronenfarben. Bei physiologischem Gelbsucht gibt es keine anderen Manifestationen.

Wenn 2 Wochen, nachdem das Baby gelb geworden ist, die Hautfarbe keine normale Schattierung annimmt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Sofort wird der Arzt die Behandlung nicht verschreiben, sondern Blut zur Analyse entnehmen, um den Bilirubinspiegel im Blut des Neugeborenen herauszufinden. Die Schlussfolgerung bezieht sich nicht nur auf eine Blutuntersuchung, sondern auch auf den allgemeinen Zustand der Krümel.

Über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken lohnt sich, wenn:

1. Die Gelbfärbung beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes.
2. Die Farbänderung beginnt von unten nach oben (Fersen, Handflächen usw.).
3. Nach einigen Tagen wird die Farbe noch heller.
4. Die Vergilbung vergeht nicht länger als einen Monat.
5. Farbe kann einen grünen Farbton annehmen.
6. Kot wird sehr leicht.
7. Urin rötet sich, hat eine dunkle Farbe.
8. Willkürlich und ohne Grund erscheinen am Körper des Babys Quetschungen.
9. Die Leber wächst an Größe.
10. Die Milz wird auch größer.
11. Das Baby ist sehr träge und schläft ständig.
12. Die Gesundheit der Krümel verschlechtert sich deutlich.
13. Alle Manifestationen von Zheltushki sind wellenartig: erscheinen und verschwinden nach einer Weile.

Bei dieser Art von pathologischem Ikterus können, wie bei nuklearen, folgende Symptome auftreten:

• Verlust des Saugreflexes;
• Anfälle;
• extreme Schläfrigkeit.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Therapie hängt von der Form der Gelbsucht ab. Wenn es sich auf die Norm bezieht, ist es notwendig, nicht über die Behandlung zu sprechen, sondern darüber, wie das Kind mit dieser Erkrankung fertig werden kann. Alle Empfehlungen sollten von einem Arzt erhalten werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst eine Behandlung verschreiben, füllen Sie Ihr Baby mit Pillen, die von Ihren Freunden empfohlen wurden. In diesem Fall muss das Baby:

• mehr im Freien gehen;
• Sonnen- und Luftbäder nehmen;
• Stillen.

In diesem Fall sollte die Mutter eine sparsame Diät einhalten und Nahrungsmittel essen, die die Leber nicht zusätzlich belasten. Für die Prävention von Zheltyushka ist Muttermilch (Kolostrum) aus der ersten Minute des Lebens der Krümel das beste Mittel. Das Anbringen an der Brust von Geburt an trägt zur Normalisierung des Verdauungstraktes bei. Kolostrum wirkt abführend, und eine Darmentleerung führt dazu, dass Bilirubin aus dem Körper des Kindes entfernt wird, zusammen mit dem Stuhl. Die beste Behandlung für physiologische Gelbsucht ist das Stillen auf Wunsch des Babys.

Manchmal verschreibt der Arzt eine Phototherapie. Das Kind wird unter eine spezielle Lampe gestellt und seine Augen mit einem Verband bedeckt.

Natürlich ist das Gehen an der frischen Luft bei dieser Erkrankung sehr wichtig. Wenn es das Wetter nicht zulässt, ist es besser, die Baby-Luftbäder zu Hause nach der Belüftung des Raumes zu ordnen. Dies hilft nicht nur beim Kampf gegen hohes Bilirubin, sondern es wird auch das Kind härten und es somit gesünder machen. Durch das Sonnenbaden wird Vitamin D produziert, das die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beschleunigt.

Mit physiologischen Gelbsucht kann zu Hause behandelt werden, vor allem, zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.

Die pathologische Form wird hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt. Abhängig von den Ursachen der Pathologie können hier beliebige Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich Bluttransfusionen (im Falle eines Rh-Konflikts usw.). Zusätzlich werden antibakterielle Therapie, Physiotherapie und andere Methoden eingesetzt.

Mechanische Gelbsucht wird oft operativ behandelt. Die Entscheidung wird jedoch nicht spontan getroffen. Grundsätzlich wird vor dem chirurgischen Eingriff ein ganzer Rat zusammengestellt, alle Vor- und Nachteile abgewogen, Maßnahmen festgelegt und ein Rehabilitationsplan entwickelt.
Manchmal kann der Arzt Glukose verschreiben, es aktiviert die Leber hervorragend. Eine weitere Option ist Aktivkohle. Das Medikament nimmt Bilirubin auf und entfernt es während des Stuhlgangs aus dem Körper des Kindes.

Hofitol ist eines der sichersten und wirksamsten Mittel, die für die (physiologische) Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben werden.

Es ist eine Lösung für die orale Verabreichung auf Pflanzenbasis. Seine Hauptaktion ist der Schutz der Leber. Zusätzliche Eigenschaften:

• choleretischer Effekt
• Normalisierung von Stoffwechselprozessen
• verbesserte Nierenfunktion.

Aber egal, wie wunderbar das Medikament ist, Sie können es nicht ohne Rezept eines Arztes einem Neugeborenen geben!

Die Behandlung der Krankheit ist individuell, es stellt sich zunächst die Ursache der Gelbsucht heraus, und dann wird eine bestimmte Therapie verordnet. Es kann sein:

• antiviral;
• choleretisch;
• antibakteriell
• Entgiftung;
• verbessert die Immunität.

Die Arten der Behandlung werden entweder kombiniert oder eine verwendet, aber alles geschieht unter der Aufsicht eines Arztes.

Die Folgen der Gelbsucht für Neugeborene

Physiologische Gelbsucht verschwindet in 2-3 Wochen vollständig und verursacht keine Komplikationen. Grundsätzlich erhält die Haut von Babys einen Monat lang normale Farbe. Wenn es zu Gelbsucht von Muttermilch gekommen ist, dann auch hier ohne Folgen. Sie geht zu drei Monaten. Während dieser Zeit entwickelt sich das Kind normal, es werden keine Pathologien in seinem Zustand beobachtet.

Pathologische Gelbsucht kann jedoch schlimme Folgen haben, vor allem wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen, wenn man bedenkt, dass alles von selbst geht. Wenn Sie nicht auf die Verschlechterung des Babys achten, kann dies zu Folgendem führen:

• Vergiftung des Körpers mit giftigem Pigment: Es kann das Gehirn und das Nervensystem beeinflussen.
• Reduktion von Albumin im Blut des Neugeborenen;
• das Auftreten von Taubheit;
• Demenz, geistige Behinderung;
• Krämpfe;
• Lähmung (teilweise oder vollständig).

All dies kann jedoch vermieden werden. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Kontrolle nicht zu schwächen, Veränderungen im Gesundheitszustand zu bemerken, und die begonnene Pathologie kann nicht unbemerkt bleiben. Solche Momente müssen besonders beachtet werden:

1. Wann hat sich die Krankheit entwickelt? Es ist anormal, wenn unmittelbar nach der Geburt oder im Gegenteil irgendwo in der Woche. Es spielt keine Rolle, ob die Vergilbung etwa 36 Stunden nach der Geburt begann.

2. Wie entwickelt sich das Baby, wie fühlt es sich durch das Sehen an? Starke Schläfrigkeit, schmerzhafte Lethargie, schlechte Entwicklung in Kombination mit gelber Haut sollten nicht nur Mutter, sondern auch dem Arzt sehr wachsam sein.

3. Krampfanfälle, das Kind weint ständig - Sie können die Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht vermuten. Die Folgen dieser Krankheit sind die schlimmsten.

4. Hat das Neugeborene ein Geburtstrauma? In diesem Fall kann aufgrund dieser Läsionen Gelbsucht auftreten. Das Kind muss ständig überwacht werden. Möglicherweise schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, z. B. Ultraschall.

Mit einer richtig gesicherten Diagnose wird die korrekte Behandlung von Komplikationen aus dem aufgeschobenen Gelbsucht in der Zeit nicht in der Zukunft liegen. Machen Sie sich nicht mit der Selbstbehandlung Ihres Kindes ein. Es ist besser, es Spezialisten zu überlassen, die wissen, wann es notwendig ist, der Leber des Babys einfach zu helfen, mit der Belastung fertig zu werden und nur mit dem Stillen fertig zu werden, und wann eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

Dr. Komarovsky über Gelbsucht bei Neugeborenen

Das schöne und lang erwartete Baby, das geboren wurde, wurde plötzlich gelb. Am dritten Tag nach der Geburt, gerade zur Entlassung, auf die die ganze Familie wartete, erhielt der Krümel eine ungewöhnliche Orangenblüte, die ein für alle Mal die Träume der Mutter von einem schönen Fotoshooting mit einem Neugeborenen durchkreuzte. Freudige Gedanken wurden durch Angst ersetzt - welche Art von Gelbsucht ist dies und wie ist es gefährlich? Ein bekannter Kinderarzt, Fernsehmoderator und Autor von Büchern und Artikeln über die Gesundheit von Kindern, die von Millionen von Müttern Jewgenij Komarovsky respektiert werden, beantwortet diese Fragen.

Was ist passiert?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist recht häufig, sie tritt bei 50-60% der volljährigen und 80% der Frühgeborenen auf. Als Krankheit zu behandeln, lohnt sich nicht. Die Haut des Kindes färbt sich aus physiologischen Gründen gelb. Das fötale Hämoglobin im Blut des Babys (das für die Schwangerschaft natürlich war) ändert sich zu dem normalen menschlichen Hämoglobin A. Ein winziges Hämoglobin passt sich der Umgebung an. Sein Enzymsystem ist ebenso unreif wie die Leber. Es ist dieses Organ, das für die Beseitigung von Bilirubin verantwortlich ist, das bei allen Menschen beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Diese Blutzellen werden ständig aktualisiert, weshalb alternde Zellen "recycelt" werden müssen.

Wenn in den Krümeln in der postpartalen Periode Hämoglobin durch normale, rote Blutzellen ersetzt wird, die altern, werden auch diese abgebaut, aber eine schwach funktionierende Leber kann Bilirubin noch nicht entfernen. Dieses im Körper verbleibende Gallenpigment führt dazu, dass die Haut gelb wird. Eine solche Metamorphose tritt normalerweise bei einem Neugeborenen am dritten Tag nach der Geburt auf.

Das Enzymsystem verbessert sich ziemlich schnell. Als die Leber die notwendigen Enzyme erhält, beginnt sie mit voller Kraft zu wirken, das Bilirubin beginnt den Körper zu verlassen, die Haut wird heller, nimmt zuerst eine Pfirsichfarbe an und kehrt dann zur normalen Farbe zurück. Normalerweise ist dieser Prozess am 7-10 Lebenstag vollständig abgeschlossen, so dass nach einer Entlassung in 4-5 Tagen weniger häufig - in einer Woche - die Gelbsucht vollständig vergehen sollte. Bei Frühgeborenen kann langwieriger Gelbsucht bei Neugeborenen beobachtet werden, die Ärzte versuchen jedoch, ihre Behandlung und Beobachtung im Krankenhaus durchzuführen.

Eine andere Art von ungefährlicher Gelbsucht - stillende Gelbsucht. Komarovsky zufolge gibt es in der Muttermilch spezielle Substanzen, die die Bindung von Bilirubin in der Leber verlangsamen. Diese Situation ist normal, erfordert keine Behandlung und noch mehr die Aufhebung des Stillens und die Umstellung des Babys auf nahrungsmittelangepasste Mischungen.

Wie behandeln?

Da der Prozess natürlich ist, rät Yevgeny Komarovsky den Müttern, sich zu beruhigen und sich nicht mit Fragen zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu beschäftigen. Die moderne Medizin verwendet keine speziellen Medikamente für diese Zwecke. Es wird angenommen, dass der effektivste Weg, um den Prozess der Normalisierung der Hautfarbe des Kindes zu beschleunigen, die Lichttherapie ist. Verwenden Sie dazu die "blaue" Lampe, die die Haut des Kindes beleuchtet. Infolgedessen zerfällt das Bilirubinpigment unter dem Einfluss von Strahlen in Substanzen, die der Körper des Neugeborenen mit Urin und Kot gut ausscheiden kann.

Komarovsky empfiehlt, zu Hause die üblichen "weißen" Lampen zu verwenden, wenn keine LED vorhanden ist, da helles Licht die Toxizität von Bilirubin neutralisiert.

Ein weiteres wirksames Heilmittel für Gelbsucht wird durch die Natur selbst geschaffen - Muttermilch. Es enthält natürliche Substanzen, um den Immunschutz des Kindes zu verbessern. Je früher also das Baby auf die Brust aufgetragen wird, desto öfter wird es mit Muttermilch gefüttert, desto schneller und leichter bewältigt der Körper die physiologische Gelbsucht. Das Füttern solcher Kinder ist eine besondere Geschichte. In der Regel sind die Krümel mit erhöhtem Bilirubin durch erhöhte Schläfrigkeit gekennzeichnet und können die Nahrungsaufnahme vermissen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Baby pünktlich isst, wenn nötig aufweckt, aber auf keinen Fall überfüttert.

Der therapeutische Effekt wird mit einem solchen Baby spazieren gehen. Es muss öfter auf die Straße gebracht werden, damit das Kind mit indirektem Sonnenlicht in Berührung kommt. Wenn es das Wetter erlaubt und die Jahreszeit, sollte das Kind mit der Gelbsucht den größten Teil des Tages auf der Straße verbringen.

Pathologische Situationen

Ein anormaler Zustand ist ein Zustand, in dem ein Kind nach der Geburt eine massive Zersetzung der roten Blutkörperchen einsetzt, die nicht nur veraltet und ersatzbedürftig ist, sondern auch völlig gesund ist. Der Bilirubinspiegel ist in diesem Fall sehr hoch, und wir sprechen nicht mehr von einem funktionellen Gelbsucht. Ärzte sprechen über hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN). Diese Pathologie kann sich bei Kindern entwickeln, deren Blutgruppe, Rh-Faktor, sich von der Mutter unterscheidet. Wenn ein immunologischer Konflikt auftritt, produziert die Immunität der Mutter spezifische Antikörper gegen fötale Blutzellen.

Eine solche Gelbsucht entwickelt sich in den ersten Stunden nach der Geburt des Babys. Als Folge davon wird beim Neugeborenen eine schwere Anämie beobachtet, an der Leber, dem zentralen Nervensystem und dem Gehirn leiden. Die Ärzte überwachen den Bilirubinspiegel genau. Bei Erreichen bestimmter kritischer Spiegel dieses Pigments im Blut wird eine Ersatztransfusion vorgeschrieben. Manchmal erfordern diese Verfahren mehrere, um die toxischen Wirkungen von Bilirubin auf den Körper und alle seine Systeme zu reduzieren. Bei schnellen und schweren hämolytischen Erkrankungen kann es zum Tod kommen.

Eine andere abnorme Gelbsucht bei Kindern ist mit einer Atresie der Gallenwege verbunden. Dies ist eine angeborene Pathologie, bei der die gegebenen Pfade aufgrund eines genetischen Fehlers nicht oder falsch gebildet werden. Eine solche Krankheit ist sehr selten und unterliegt nach offiziellen medizinischen Statistiken einem der 15.000 Kinder, die auf der Welt geboren wurden. Dieser Zustand wird operativ beseitigt, die Operation ist sehr komplex, hochtechnisch, gibt dem Kind jedoch die Chance auf ein weiteres normales Leben.

Es gibt andere Gründe für das Auftreten einer ungewöhnlichen Gelbsucht bei einem Neugeborenen:

  • Eine Überdosis von Vitamin K. Das Medikament "Vikasol" (ein synthetisches Analogon von Vitamin K) wird während der Geburt verwendet, um schwere Blutungen bei Frauen zu verhindern oder zu beseitigen. Im Falle eines Dosierungsfehlers oder einer dringenden Notwendigkeit einer großen Menge des Medikaments für eine Frau kann eine Überdosis bei einem Baby auftreten.
  • Diabetische Fetopathie. Ein Zustand, bei dem die Leber des Babys und das Enzymsystem nicht ausreichend entwickelt sind, da der Fötus während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Diabetes mütterlicherseits gelitten hat.
  • Genetische (erbliche) Leberfehlbildungen. Dies sind einige Arten von genetischen Syndromen, bei denen strukturelle genetische Fehler beim Fötus auf der Ebene der Organinsertion aufgetreten sind.
  • Intrauterine Infektionen. Einige Infektionskrankheiten, die Mutter während der Schwangerschaft erlitt, können zu Anomalien in der Entwicklung der fötalen Leber führen.

Gelbsucht beim Neugeborenen. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Sie haben mehr als einmal Babys im Fernsehen gesehen. Sie sind alle so rosig, glatt und wenn sie Ihr Baby auspacken, stellte sich heraus, dass es völlig anders war. Vielleicht ist Ihr Baby von purpurroter Farbe und Flocken und vielleicht sind seine Haut und Augen gelb. Eltern, die die Diagnose ihres Babys gehört haben - "Gelbsucht" bekommen natürlich sofort Angst. Sie werden nervös und machen sich Sorgen über mögliche Konsequenzen für das Kind. Und Ärzte sind oft zu beschäftigt oder nicht kompetent genug, um Eltern über die Krankheit ihres Babys ausführlich zu erklären. In diesem Artikel werde ich versuchen, so detailliert wie möglich und verständlich über Gelbsucht zu sprechen. Kann Gelbsucht bei Neugeborenen physiologisch sein - anders ausgedrückt, normal? Und was ist, wenn das Neugeborene ikterische (gelbliche) Haut- und Augensklera hat? Zuerst fällt Baldrian-Getränk um 30 und beruhigt sich. Beruhige dich? Richtig Na dann verstehen wir es.

JAWS IN DEN NEUEN GEBIETEN sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Gelbsucht verschwindet kurzzeitig spurlos. Pathologische Gelbsucht von Neugeborenen wird durch Krankheiten verursacht und erfordert oft eine genaue medizinische Überwachung. Die Zustände, in denen Neugeborene eine ikterische Verfärbung von Haut, Augenproteinen und sichtbaren Schleimhäuten aufweisen, sind jetzt über 50. Aber, ich wiederhole, bedeutet dies nicht, dass dieser Zustand bei Ihrem Kind unbedingt ist. Und doch werden mittlerweile fast alle Arten von Gelbsucht bei Säuglingen erfolgreich behandelt.

Und doch ist die häufigste Gelbsucht bei Kindern, die gerade geboren wurden, physiologisch. Sie tritt bei etwa 60-70% der Babys auf und tritt 3-4 Tage nach der Geburt auf. Häufiger leiden niedriges Geburtsgewicht und Frühgeborene, wenn auch nicht immer. Dieser Zustand ist keine Krankheit und vergeht schließlich. Es ist mit der Unreife einiger Systeme des Kinderkörpers verbunden, die für den Austausch einer speziellen Substanz verantwortlich sind - Bilirubin.
Um Sauerstoff aus dem Blut der Mutter zu gewinnen, benötigt das Baby im Mutterleib einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Bilirubin entsteht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten und Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Vor der Geburt, während die Krume nicht von sich aus atmet, transportieren rote Blutkörperchen mit speziellem (fötalem) Hämoglobin Sauerstoff in seinem Körper. Unmittelbar nach der Geburt, nach seinem ersten Atemzug, benötigt das Baby den Sauerstoff der Mutter nicht mehr, und nun wird es aus der Luft aufgenommen. Das fötale Hämoglobin wird im Körper des Kindes nicht mehr benötigt, und es beginnt, die roten Blutkörperchen zu senken. Und was ist mit zusätzlichen roten Blutkörperchen? Rote Blutkörperchen werden zerstört (eines der Nebenprodukte der Zerstörung roter Blutkörperchen ist Bilirubin, das nur eine gelbe oder orange Farbe aufweist) und wird mit Mekonium (Neugeborenenkot), das eine schwarze und ölige Konsistenz aufweist, aus dem Körper ausgeschieden und ein Teil wird im Urin ausgeschieden.

Die Leber eines Neugeborenen ist immer noch sehr schwach und kann dieses Bilirubin nicht schnell verarbeiten. Ein solches Bilirubin wird als indirekt oder frei bezeichnet. Es ist unlöslich und kann daher nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Umwandlung in eine lösliche Form und die Entfernung mit Galle erfolgt durch die Leber. Selbst bei gesunden Kindern fehlt unmittelbar nach der Geburt ein spezielles Protein, das den Transfer von Bilirubin in die Leberzellen ermöglicht, wo es sich nach einer Reihe biochemischer Reaktionen mit Substanzen bindet, die es löslich machen. Dies ist notwendig, damit Bilirubin nicht toxisch wirkt und sicher aus dem Körper entfernt wird. Stellen Sie für diese Umwandlung gleichzeitig mehrere Enzymsysteme bereit. Bei vielen Neugeborenen beenden diese Systeme ihre Reifung und beginnen erst wenige Tage nach der Geburt voll zu funktionieren.

Infolgedessen wird es vom Blut durch den Körper getragen, sammelt sich in der Haut und verleiht ihr einen charakteristischen gelben Farbton. Daher ist der Ikterus besonders bei Frühgeborenen mit geschwächtem Körper üblich.
Der Bilirubinspiegel wird in Mikromol pro Liter Blut gemessen und liegt im Durchschnitt bei Neugeborenen am dritten Tag bei etwa 100 µmol / l. Für Frühgeborene ist der Wert von 170 µmol / l kritisch, für Vollzeitkinder ist dieser Wert normalerweise höher. Nach ein, maximal zwei Wochen ist der Pegel normalisiert und die Gelbsucht verschwindet. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich.

Die Arbeit des Bilirubin-Ausscheidungssystems verbessert sich allmählich. Normalerweise verschwindet nach 1-2 Wochen die ikterische Verfärbung der Haut, ohne das Kind zu schädigen. Es ist jetzt klar, warum die Gelbsucht von Neugeborenen bei Frühgeborenen häufiger und ausgeprägter ist und länger dauert als bei Vollzeitkindern. Der Schweregrad des erhöhten Bilirubins im Blut von Frühgeborenen hängt nicht vom Körpergewicht bei der Geburt ab, sondern vom Reifegrad des Fötus und den Problemen der Mutter während der Schwangerschaft. Häufiger werden Babys mit Mehrlingsschwangerschaften, Neugeborene, die ein Geburtstrauma hatten, Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, "gelb".

Bilirubinspiegel von Neugeborenen.

Mit dem physiologischen Gelbsucht leidet der allgemeine Zustand der Kinder in der Regel nicht. Nur wenn es sehr ausgeprägt ist, werden Babys schläfrig, saugen faul, manchmal haben sie Erbrechen. Der Schweregrad des Ikterus wird nicht nach äußeren Manifestationen beurteilt, nicht immer entspricht die Intensität der Hautfarbe dem Bilirubinspiegel, sondern dem direkten Bilirubinspiegel im Blut. Am 3. Tag im Leben des Kindes erreicht er einen Höhepunkt. Der Körper des Kindes "kämpft" mit einem Überschuss an Bilirubin, verbindet es mit Bluteiweißalbumin und verhindert so seine toxische Wirkung. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Bei einem sehr starken Anstieg des Bilirubinspiegels kann Albumin es nicht vollständig „blockieren“ und dringt in das Nervensystem ein. Dies kann eine toxische Wirkung haben, vor allem auf die vitalen Nervenzentren, das Gehirn. Dieser Zustand wird als "nukleare Gelbsucht" oder "Bilirubin-Enzephalopathie" bezeichnet. Symptome: starke Schläfrigkeit, Krämpfe, reduzierter Saugreflex. Unter den späteren Manifestationen - Taubheit, Lähmung, geistige Behinderung.

Also, ich fasse das oben zusammen (sonst habe ich viel geschrieben und es ist nicht ganz klar).

Physiologische Gelbsucht:

- erscheint 24-36 Stunden nach der Geburt (und nicht von Anfang an gelb geboren, Bekanntmachung);
- nimmt während der ersten 3-4 Tage des Lebens zu, das heißt, wenn Sie im Krankenhaus sind. Nicht wenn du zu Hause bist.
- verschwindet in der zweiten oder dritten Lebenswoche, alles, was länger dauert, ein Grund, über die Physiologie dieses Zustands nachzudenken und zumindest Blut in die Höhe von Bilirubin zu spenden;
- Integumente haben eine Orangetönung anstelle von Zitronengelb oder Olive (dies sind bereits pathologische Spezies), wenngleich die Farbwahrnehmung insgesamt unterschiedlich ist. Lassen Sie den Arzt es besser einschätzen, werden sie bei der Aufnahme an der medizinischen Universität auf Farbwahrnehmung geprüft.
- der allgemeine Zustand des Kindes ist zufriedenstellend, er ist nicht träge, schläft nicht ständig, saugt gut,
- Die Größe der Leber und der Milz wird nicht vergrößert, Sie selbst sterben definitiv nicht, aber vertrauen Sie es einem Arzt an, ich denke, er wird damit zurechtkommen.
- normale Farbe von Kot und Urin, bei Neugeborenen senffarbene Hocker (Einzelheiten siehe separater Artikel), und Urin ist fast durchsichtig. Es darf weder dunkler noch verfärbter Stuhl und Urin vorhanden sein.
- Die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut (Geburtszeitpunkt) beträgt weniger als 51 µmol / l.
- die Konzentration von Hämoglobin im Nabelschnurblut ist normal,
- Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Lebenstag beträgt weniger als 5,1 μmol / l / h.
- Die maximale Konzentration von Gesamtbilirubin für 3-4 Tage in peripherem oder venösem Blut beträgt auf unbestimmte Zeit nicht mehr als 256 µMol / l, in der Frühgeburt höchstens 171 µMol
- Gesamtblut Bilirubin steigt aufgrund der indirekten Fraktion
- der relative Anteil der direkten Fraktion beträgt weniger als 10%
- normale Hämoglobin-, Erythrozyten- und Retikulozytenwerte in klinischen Blutuntersuchungen

All dies wird auf die Entbindungsklinik gerichtet, und ich denke, sie werden Sie informieren, wenn etwas nicht stimmt.

Was meinst du? Ich antworte Im Falle eines Anstiegs des Gehalts an freiem Bilirubin wurden zuvor intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Ascorbinsäure, Phenobarbital und Cholagogummittel verwendet, um deren Ausscheidung zu beschleunigen. Immer mehr Experten und Kliniken auf der ganzen Welt lehnen es ab, Medikamente zur Behandlung der physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen zu verwenden. Darüber hinaus wird die Verwendung einiger Fonds als unwirksam anerkannt.

Die effektivste und bewährte Methode zur Verringerung der Toxizität von Bilirubin bei physiologischen Gelbsucht ist heute die Phototherapie (Phototherapie). Die Haut des Babys wird mit einer speziellen Einstellung beleuchtet (durchschnittlich 96 Stunden pro Kurs). Unter Lichteinfluss wird Bilirubin in nichttoxische Derivate umgewandelt, von denen das Haupt "Lumirubin" genannt wird. Er hat eine andere Art der Ausscheidung, und nach 12 Stunden verlässt er den Körper mit Kot und Urin.

Eine Nebenwirkung bei der Phototherapie kann zu Abschälung der Haut und häufigem Stuhlgang führen. Bei einigen Kindern kann Schläfrigkeit auftreten.

Nach Beendigung der Behandlung verschwinden alle Phänomene spurlos. Und nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik muss das Baby während des Tages so oft wie möglich durch indirektes Sonnenlicht ersetzt werden.

Die beste Vorbeugung und Behandlung von physiologischen Gelbsucht - frühe und häufige Fütterungen. Da Kinder mit erhöhtem Bilirubin eine erhöhte Schläfrigkeit haben, müssen sie zum Füttern erregt werden. Colostrum oder die "frühe Milch" der ersten Tage wirkt als Abführmittel und hilft, Mekonium (ursprünglicher Kot) schneller herauszubringen. Daneben wird auch Bilirubin gezeigt, das in der Leber umgewandelt wird. Wenn Mekonium nicht schnell austritt, kann Bilirubin aus dem Darm wieder in den Blutkreislauf gelangen und so die Gelbsucht erhöhen.

Selbst bei sehr seltenen Gelbsucht aufgrund von Muttermilch wird das Stillen nicht empfohlen. Unterscheiden diese Art von Gelbsucht bei Neugeborenen können spätere Erscheinungen (nach der 1. Lebenswoche des Kindes) ermöglichen. Diese Bedingung hängt mit dem Gehalt an Substanzen in der Muttermilch zusammen, die die Aktivität von Enzymen verringern, die die "Umwandlung" von indirektem Bilirubin in ein lösliches direktes Mittel gewährleisten.

Nun, das ist alles klar, aber was ist, wenn es keine physiologische Gelbsucht ist, fragen Sie? Wie unterscheide ich? Wir lesen
Pathologische Gelbsucht tritt häufig in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Dies erhöht häufig die Leber und die Milz, Kot kann sich verfärben und der Harn wird dunkel, manchmal treten Blutergüsse und Blutungen auf der Haut eines Neugeborenen spontan auf. Der Bluttest zeigt Anzeichen eines erhöhten Erythrozytenabbaus (Hämolyse) und Anämie.

Ich wiederhole, bitte erinnern Sie sich an Abweichungen vom „normalen Verlauf“ des physiologischen Ikterus (früher (vor 24 Stunden) oder später (nach 3-4 Tagen), Langzeiterhaltung (mehr als 3 Wochen), wellenartiger Fluss), das Vorhandensein von Hautblässe Integument oder grünliche Färbung, Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Ikterus, dunkler Urin oder verfärbter Stühle, einer Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut von mehr als 256 μmol / l in der Vollzeit und von mehr als 171 μmol / l in der Frühphase. in Bezug auf die Erhöhung der direkten Bilirubin-Fraktion sollte als Zeichen der Pathologie in Betracht gezogen werden. Und das bedeutet, dass Sie zum Arzt laufen müssen. Bei pathologischen Gelbsucht wird die Behandlung von Spezialisten durchgeführt. Das hängt ganz von der Ursache dieses Zustands ab.

Lassen Sie uns näher auf die Haupttypen der pathologischen Gelbsucht eingehen.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (oder auch als Inkompatibilität durch das Rh- oder AB0-System bezeichnet).

Bei der Unverträglichkeit der Mutter und des Neugeborenen in Blutgruppen und / oder Rh-Faktor kommt es zu einer massiven Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen. Schwere Gelbsucht tritt häufig auf, wenn die Mutter an Blutgruppe I und das Kind an II oder (seltener an III) leiden. Es wird angenommen, dass mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft das Risiko für solche Komplikationen steigt. Aus diesem Grund ist es besonders gefährlich für Frauen mit einem negativen Rh-Faktor, eine Abtreibung durchzuführen.

Hier sind die Hauptkriterien, um diese Art von Gelbsucht zu identifizieren:

- Gelbsucht tritt in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auf (normalerweise in den ersten 12 Stunden);
- nimmt während der ersten 3-5 Tage zu;
- beginnt zu verblassen vom Ende der ersten - dem Beginn der zweiten Lebenswoche;
- Die Haut des AV0-Konflikts ist normalerweise hellgelb, während der Rh-Konflikt eine Zitronenfärbung aufweisen kann (Ikterus mit blassem Ton aufgrund von Anämie im Baby).
- Der allgemeine Zustand des Kindes hängt von der Schwere der Hämolyse und dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie (von zufriedenstellend bis schwer) ab.
- In den ersten Stunden und Tagen des Lebens nimmt in der Regel die Größe der Leber und der Milz zu;
- Normalerweise ist die normale Farbe von Kot und Urin vor dem Hintergrund der Phototherapie eine grüne Farbe des Stuhls und eine kurze Verdunkelung des Urins;
- die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut (Geburtszeitpunkt) - bei leichten Formen eines immunologischen Konflikts mit dem Rh-Faktor und in allen Fällen einer AB0-Inkompatibilität nicht höher als 51 µmol / l, bei schweren Formen eines immunologischen Konflikts mit Rh und seltenen Faktoren - signifikant höher als 51 µmol / l.
- Die Konzentration von Hämoglobin im Nabelschnurblut liegt in milden Fällen an der unteren Grenze des Normalwerts, in schweren Fällen ist es signifikant reduziert.
- Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Lebenstag beträgt mehr als 5,1 µmol / l / h, in schweren Fällen mehr als 8,5 µmol / l / h.
- Die maximale Konzentration von Gesamtbilirubin für 3-4 Tage in peripherem oder venösem Blut beträgt über einen Zeitraum von mehr als 256 µmol / l, in der Frühgeburt über 171 µmol / l.
- Das Gesamtblutbilirubin steigt hauptsächlich aufgrund der indirekten Fraktion.
- Der relative Anteil der direkten Fraktion beträgt weniger als 20%.
- eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, die Anzahl der roten Blutkörperchen und eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten in klinischen Blutuntersuchungen während einer Lebenswoche.

Gelbsucht konjugieren (Erbkrankheiten).

Erythrozytenzerstörung kann auch durch verschiedene genetisch bedingte Störungen verursacht werden, wie Mikrosphärenzytose (Minkowski-Choffar-Anämie), Hämoglobinstrukturstörungen (zum Beispiel Sichelzellenanämie), Änderungen in der Form und Struktur des Erythrozyten selbst usw. Bei der Behandlung von damit verbundenen Zuständen Zerstörung der roten Blutkörperchen verwenden häufig Austauschtransfusionen, um Bilirubin und Antikörper, die Hämolyse verursachen, zu "waschen".

Es ist typisch für sie:

- nicht früher als 24 Stunden nach der Geburt erscheinen,
- nach 4 Tagen weiter wachsen,
- verblassen Sie nicht bis zum Ende von 3 Lebenswochen,
- Integumente haben eine orange Färbung,
- Der allgemeine Zustand des Kindes ist in der Regel zufriedenstellend.
- keine Vergrößerung der Leber- und Milzgröße,
- normale Farbe von Kot und Urin,
- Die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut beträgt weniger als 51 μmol.
- die Konzentration von Hämoglobin im Nabelschnurblut ist normal,
- Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Lebenstag beträgt weniger als 6,8 µmol / l / h.
- Die Gesamtkonzentration an Gesamtbilirubin für 3-4 Tage in peripherem oder venösem Blut beträgt über einen Zeitraum von mehr als 256 µmol / l, in der Frühgeburt mehr als 171 µmol / l
- Gesamtblut Bilirubin ist aufgrund der indirekten Fraktion erhöht,
- der relative Anteil der direkten Fraktion beträgt weniger als 10%,
- normale Hämoglobin-, Erythrozyten- und Retikulozytenwerte in klinischen Blutuntersuchungen.

Lebergelbsucht (infektiöse und toxische Leberschäden).

Eine große Gruppe besteht aus Gelbsucht, die durch den Misserfolg der Leber durch Viren, Bakterien und Protozoen entsteht. Es ist klar, dass es in solchen Fällen unmöglich ist, ohne Behandlung des Infektionsprozesses auszukommen. Leider gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen für alle angeborenen Infektionen. Dies unterstreicht erneut die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorbereitung auf die Schwangerschaft, insbesondere bei Infektionskrankheiten, um das Risiko einer Übertragung auf das Baby zu verringern.

Für solche Gelbsucht ist charakteristisch:

- früheres Auftreten von Gelbsucht und hügeliger Natur,
- vergrößerte Leber und Milz,
- frühes Einsetzen des hämorrhagischen Syndroms (d. h. Blutung),
- die flüchtige Natur des Acholia-Hockers (d. h. Farbverlust),
- dunkelgelber Urin
- Biochemisches Cholestase-Syndrom (Gallenstauung, charakterisiert durch Pruritus)
- deutliche Zunahme von ALT, AST (spezielle Enzyme im Blut, die die Arbeit der Leber charakterisieren),
- Verletzung der Synthesefunktion der Leber (reduzierte Konzentrationen von Albumin, Fibrinogen),
- Visualisierung der Gallenblase mit Ultraschall.

Mechanischer Ikterus (Verletzung des Abflusses der Galle).

Der sogenannte mechanische Ikterus tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle während der Zyste des Gallengangs, der ringförmigen Bauchspeicheldrüse, der Atresie (Unterentwicklung) der Gallengänge auf. Dies erfordert einen chirurgischen Eingriff. Bei Pylorusstenose und Darmverschluss ist der Grund für einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut die umgekehrte Resorption aus dem Darm. Chirurgen können auch in solchen Situationen helfen.

- ikterische Anfärbung der Haut mit einem grünlichen Hauch (olivfarbig),
- Vergrößerung und Verhärtung der Leber, seltener Milz,
- dunkler Urin, verfärbte Stühle,
- hohe Mengen an direktem Bilirubin, GGT, Cholesterin und anderen Cholestase-Markern,
- ein verzögerter, moderater Anstieg von ALT, AST,
- Das Fehlen von Verstößen gegen die Synthesefunktion der Leber (Normalwerte im Serumalbumin, Fibrinogen, PTI über 80%).

Konstitutionelle Leberfunktionsstörung (Gilbert-Meulengracht-Syndrom)

Erbkrankheiten, die dem physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen sehr ähnlich sind, sind durchaus üblich. Der Grund für das Scheitern des Austausches von Bilirubin ist in diesem Fall eine Verletzung seiner Bindung aufgrund der erblichen Unterlegenheit der Enzymsysteme der Leber. Normalerweise erfordert dieser Zustand eine Behandlung und wird von Gastroenterologen beobachtet.

Hormonelle Störungen verursachen bei Neugeborenen auch Gelbsucht. Dies geschieht zum Beispiel bei einer Hypothyreose - einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Diese Form des Ikterus wird mit anderen Anzeichen für eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen kombiniert: großer Bauch, trockene Haut, niedrige Körpertemperatur, ein spezieller Heiseruch, Verstopfung, Schwellungen des Gesichts, Augenlider, verzögerte Verknöchelungsprozesse usw. Bei Hypothyreose tritt 2-3 auf Lebenstag dauert bis zu 3-12 Wochen und manchmal bis zu 4-5 Monate. Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen mit Medikamenten - Schilddrüsenhormonen - durchgeführt.

Die schwerwiegendste Erkrankung, die sofortige Hilfe erfordert, ist die Bilirubin-Enzephalopathie und der Nuklearikterus.

Ein progressiver Anstieg der Konzentration von unkonjugiertem Bilirubin im Blut wird in einigen Fällen von seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke und der Akkumulation in den Neuronen des Gehirns begleitet. Gleichzeitig bekommen die subkortikalen Kerne des Gehirns durch die Anhäufung von Bilirubin in ihnen eine charakteristische gelbe Farbe - „nuklearer Gelbsucht“.

Das klinische Bild der Bilirubin-Enzephalopathie:

1 Phase Dominanz der Anzeichen einer Bilirubin-Intoxikation: Hemmung der unbedingten Reflexaktivität - Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit, schlechtes Saugen, es kann zu einem monotonen Schrei kommen, Regurgitation, Erbrechen, "wandernde Augen".

2 Phase. Vorkommen klassischer Anzeichen von Nuklearikterus: Spastik, steifer Nacken, erzwungene Haltung mit Opisthotonus (gewölbt durch einen Bogen), "steife" Gliedmaßen, geballte Hände. Periodische Erregung und ein scharfer Hirnschrei, Wölbung einer großen Fontanelle, Zucken der Gesichtsmuskeln, großflächiger Handzittern, Verschwinden einer sichtbaren Reaktion auf den Klang, Saugreflex, Nystagmus, Apnoe, Bradykardie, Lethargie, Konvulsionen. Diese Phase dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die Niederlage des Zentralnervensystems ist irreversibel.

3 Phase. Phase des falschen Wohlbefindens und völliges oder teilweises Verschwinden der Spastik (2-3 Lebensmonate).

4 Phase. Der Zeitraum der Entstehung des klinischen Bildes der neurologischen Komplikationen (in der Regel 3 bis 5 Monate): Zerebralparese, Lähmung, Parese, Taubheit, geistige Behinderung und so weiter.

Babys brauchen früh (ab der ersten Stunde des Lebens) und regelmäßig zu stillen.
Bei Vorliegen klinischer Anzeichen einer schweren hämolytischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes bei einer Frau mit Rh-negativem Blut (starke Hautlinderung, ikterische Verfärbung der Haut des Abdomens und der Nabelschnur, Schwellung der Weichteile, Zunahme der Leber- und Milzgröße), Notfall ZPK Blutprobe) ohne auf Labordaten zu warten (In diesem Fall wird die Technik der Teilersatz-Bluttransfusion angewendet, bei der 45–90 ml / kg Blut eines Kindes durch ein ähnliches Volumen ersetzt werden m Spender RBC 0 (1) von Rh-negativ).

Ohne ein Spezialist zu sein, ist es unmöglich, alle Feinheiten der Diagnose einer so großen Gruppe von Krankheiten wie Gelbsucht bei Neugeborenen (Ikterus) zu verstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die langfristige Konservierung der Hautfärbung der Haut eines Kindes eine obligatorische Untersuchung erfordert. Es muss notwendigerweise aus einem vollständigen Blutbild, der Bestimmung des Gesamt-Bilirubin-Spiegels und seiner Fraktionen im Blutserum, Indikatoren für die Leberfunktion, einem Hämolysetest (Coombs-Test), ggf. einem Ultraschall der Bauchorgane und der Konsultation eines Chirurgen oder eines anderen Spezialisten zur Klärung der Diagnose bestehen rechtzeitige Behandlung.

Und zum Schluss erinnere ich Sie noch einmal.

Wenn der Ikterus klein ist und sich am dritten Tag manifestiert, wird das Kind innerhalb eines Monats nicht normal berührt. Wenn sie nicht bestanden werden, beginnen sie herauszufinden, was los ist.

Es kann aber sein:

1. Die häufigste Option. Es gibt noch viele Östrogene im Blut des Kindes, sie hemmen die Enzymaktivität, daher wird Bilirubin langsam gebunden. Es geht von selbst. Wer ist schneller, wer ist langsamer.

2. Gallengänge erlauben keine ausreichende Menge an Galle. Vielleicht nur knapp - dann verschwindet das Problem mit dem Wachstum des Kindes. Vielleicht ist Galle zu dickflüssig. Auf der Suche nach Choleretik.

3. Es wird nicht genug Galle produziert. Nicht genug Enzyme. Nehmen Sie Cholagogue und Pankreatin. Nach und nach geht alles vorüber.

4. Antigen dringt ständig in das Blut des Babys ein (dies geschieht mit der Muttermilch). Selten. Dann - nur eine Mischung. Es ist aber sehr selten.

5. Es ist wahrscheinlich, dass die unreife Leber des Kindes schlecht auf den Hepatitis-Impfstoff reagiert hat.

6. Es besteht die Möglichkeit einer angeborenen Hepatitis.

Ich wiederhole, Experten sollten das alles verstehen.

Wir sprechen über die Gelbsucht bei Neugeborenen mit einem Kinderarzt der höchsten Kategorie

Bei Neugeborenen treffen wir oft auf das Phänomen der Gelbfärbung der Haut. Ist das ein Anliegen? Behandeln oder "selbstpass"?

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Ikterus - Färbung in der gelben Farbe von Haut, Sklera und Schleimhäuten aufgrund der Ablagerung von Gallenfarbstoffen in diesen. Fettlösliches Bilirubin reichert sich in der Haut an, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Die Leber hat keine Zeit, um die Zerfallsprodukte zu neutralisieren. Daher erscheint eine übermäßige Menge dieses Pigments im Blut.

Bilirubin passiert:

  • nicht konjugiert oder indirekt. Es ist fettlöslich;
  • konjugiert oder gerade. Ein solches Bilirubin ist wasserlöslich.

Daher wird direktes Bilirubin frei in der Galle und im Urin ausgeschieden und indirektes Bilirubin wird als Ergebnis eines komplexen biochemischen Prozesses in der Leber ausgeschieden.

Direktes Bilirubin hat keine neurotoxische Wirkung. Sein Niveau wird nur zu Diagnosezwecken bestimmt. Indirektes Bilirubin ist neurotoxisch.

Dies geschieht nur auf sehr hohem Niveau. Bei Vollzeitkindern liegt eine Stufe über 342 µmol / l, bei Frühgeborenen liegt die andere bei 220 µmol / l und bei Frühgeborenen liegt die dritte bei 170 µmol / l.

Der Schwellenwert der Neurotoxizität hängt auch von der Expositionsdauer und einer Reihe anderer Umstände ab. Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. In 60% zu 100% und zu 80% in Frühgeborenen.

Neugeborenengelbsucht von Neugeborenen und ihren Arten

Die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen macht sich am zweiten - dritten Tag bemerkbar und erreicht am zweiten - vierten ein Maximum. Gelbsucht sollte passieren, wenn das Kind 5 - 7 Tage alt ist.

Wenn der Gelbsucht von Neugeborenen ein solcher ist, dann ist dies ein klassischer physiologischer Ikterus, der mit einem Mangel an Bilirubinkonjugation in der Leber einhergeht. Dies wird jedoch nur berücksichtigt, wenn andere Ursachen des Ikterus nach der Geburt ausgeschlossen werden.

Wann gelten Gelbsucht von Neugeborenen als schwer?

  1. Manifest am ersten Lebenstag.
  2. Mit viralen und bakteriellen Infektionen.
  3. In Gegenwart von Blutungen.
  4. Mit der Unverträglichkeit von Mutter und Kind für Rh-Antigene und ̸ oder für Blutgruppe.
  5. Bei Frühgeburt oder Unreife des Neugeborenen.
  6. Bei unzureichender Ernährung.
  7. In Anwesenheit von Zheltushki bei älteren Kindern in der Familie.

Gelbsucht bei einem Kind beginnt mit dem Gesicht. Je höher der Bilirubinspiegel, desto niedriger wird der Körper (Vergilbung).

Gelbsucht hat eine helle gelbe, selbst orange Farbe aufgrund von indirektem Bilirubin und grünlich oder oliv aufgrund von direktem Bilirubin. Der Unterschied ist bei schwerem Ikterus deutlich sichtbar.

Pathologische Gelbsucht ist:

  • Konjugation bei Leberversagen;
  • hämolytisch bei Veränderung der normalen Struktur von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Leber mit Lebererkrankungen;
  • obstruktive oder mechanische Gelbsucht bei Verletzung des normalen Abflusses der Galle.

Bei der Verstärkung der Gelbsucht sind Symptome von Hämolyse, Infektionen und Laborblutuntersuchungen erforderlich. Die Gesamtbilirubinwerte, direkt und indirekt, Blutgruppe und Rh-Faktor werden bestimmt. Die Mikroskopie des Blutausstrichs wird durchgeführt, wobei der Prozentsatz der Retikulozyten und der Coombs-Test bestimmt werden. Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels unter Verwendung einer nicht-invasiven perkutanen Bilirubinbestimmung.

Diese Definition des Pigments verwendet ein reflektierendes Photometer, das durch die Farbe der Haut den Bilirubinspiegel im Blut bestimmt.

Wann können Sie bei Neugeborenen einen pathologischen Gelbsucht vermuten?

  • Wenn das gelbe Kind eines Kindes bereits bei der Geburt oder am ersten Tag entwickelt wurde, ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich.

Folgende Bedingungen sollten bei einem Kind ausgeschlossen werden: hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Infektionen (Syphilis, Toxoplasmose, Röteln), latente Blutungen;

  • am vierten bis siebten Tag tritt Gelbsucht häufiger bei angeborenen Infektionen auf;
  • die Ursache für Gelbsucht nach der 1. Lebenswoche sind Infektionen, Hypothyreose, Hepatitis, Gallenwegsatresie, Mukoviszidose;
  • Bei hartnäckigem Ikterus im ersten Lebensmonat müssen Infektionen und erbliche genetische Pathologien ausgeschlossen werden.
  • Die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen hat unter den Ursachen ein Verdickungssyndrom der Galle, eine Stagnation der Galle, Pylorostenose, eine Atresie der Gallenwege und andere Pathologien.

Scheltuschka aus der Muttermilch

Gelbsucht bei Neugeborenen kann sich nach der 1. Lebenswoche entwickeln. Dies ist auf den Beginn des Stillens zurückzuführen. Erhöhte Bilirubinwerte bei Säuglingen können bis zu 10 Wochen während der Stillzeit anhalten.

Wenn das Stillen für 1 - 2 Tage unterbrochen wird, wird der Ikterus aus der Muttermilch verstreichen, und die Bilirubinspiegel im Blut nehmen rasch ab. Wenn das Stillen zurückkehrt, kehrt die Hiberbilirubinämie normalerweise nicht zurück. Der allgemeine Zustand des Kindes ist normalerweise normal.

Obwohl eine solche Gelbsucht bei Säuglingen selten von einer Bilirubin-Enzephalopathie begleitet wird, werden Fälle ihres Auftretens beschrieben. Warum geschieht das, die Medizin ist noch nicht klar.

Wie gefährlich ist die Bilirubin-Enzephalopathie, ist es die nukleare Gelbsucht von Neugeborenen?

Das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie ist bei unreifen Neugeborenen höher. Bilirubin dringt in die Neuronen des Gehirns ein und wirkt auf sie toxisch.

Klinisch manifestiert es sich:

  • schwächendes Saugen;
  • Hals umbiegen;
  • Lethargie;
  • Lethargie;
  • Krämpfe

Folgen der nuklearen Gelbsucht bei Neugeborenen

  • das Kind entwickelt eher eine Verzögerung der motorischen Entwicklung;
  • nach dem ersten Lebensjahr - Bewegungsstörungen, Taubheit;
  • um drei Jahre - Krampfsyndrom, geistige Behinderung, Hörverlust, Strabismus, motorische Störungen;
  • mit offensichtlichen neurologischen Symptomen ist die Prognose schlecht, die Mortalität erreicht 75%.

Es gibt jedoch immer Risikofaktoren:

  • Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem 3. Tag ohne weitere Beobachtung für zwei Tage;
  • Mangel an Wachsamkeit und Unterschätzung der Schwere der Gelbsucht.

Wie behandelt man Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zielt darauf ab, den Bilirubinspiegel auf Indikatoren zu senken, die die Schwelle der Neurotoxizität (die Fähigkeit, Gehirnneuronen zu beeinflussen) nicht überschreiten.

Es besteht kein Konsens darüber, auf welcher Ebene von Bilirubin die Phototherapie beginnen soll. Da jedoch für ein sichtbares Ergebnis 6 bis 12 Stunden vergehen sollten, sollte die Phototherapie mit einem sicheren Bilirubinspiegel beginnen.

Indirektes Bilirubin wird bei der Phototherapie in ein direktes „harmloses“ umgewandelt und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Die konventionelle Phototherapie wird kontinuierlich durchgeführt.

Das Kind wird oft so gedreht, dass es die Haut so gut wie möglich beleuchtet. Die Phototherapie wird so lange durchgeführt, bis der Bilirubinspiegel auf den sicheren Höchstwert abgesenkt ist.

Die Hautfarbe ist nicht immer bezeichnend, denn unter Lichteinfluss nimmt die Gelbfärbung der Haut ab und der Bilirubingehalt im Blut bleibt hoch.

Schützen Sie bei der Phototherapie die Augen des Kindes.

Komplikationen Phototherapie - Hautausschlag, Durchfall. Nach Abschluss einer Fototherapie kann es zu einem „Bronzekind“ -Syndrom kommen, wobei die Haut grau-braun gefärbt wird.

Es gibt keine Langzeiteffekte der Phototherapie, es wird jedoch nicht empfohlen, die Phototherapie ohne Indikationen zu verschreiben. In vitro wissenschaftliche Studien haben die möglichen pathologischen Auswirkungen von angewendeten Licht auf DNA gezeigt.

  1. Wenn die Phototherapie unwirksam ist, werden Bluttransfusionen ausgetauscht. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen auf diese Weise ist ein sehr unsicheres Verfahren, verbunden mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen. Bei Bedarf sind jedoch wiederholte Bluttransfusionen möglich.
  2. Andere Behandlungsmethoden umfassen eine einmalige intramuskuläre Injektion am ersten Lebenstag des Arzneimittels Tinmesoporphyrin, wodurch der Bedarf an Phototherapie reduziert wird. Diese Methode wird aufgrund von geringen Kenntnissen praktisch nicht angewendet.
  3. Die Infusionstherapie (intravenöse Lösung) wird nach Bedarf während der Phototherapie verwendet, wenn das Kind viel Flüssigkeit verliert. Indirektes Bilirubin wird nicht durch intravenöse Verabreichung von Lösungen ausgeschieden.
  4. Die Verschreibung von Medikamenten, die die Dichte der Galle verringern, ist beim Verdickungssyndrom der Galle sinnvoll.
  5. Die Wirksamkeit der Bestellung von Sorbentien ist nicht belegt.

Gelbsucht Prävention

Auf der Bühne des Tragens eines Kindes durchgeführt.

  1. Vollständige Untersuchung der Schwangeren.
  2. Prävention von Risikofaktoren bei schwangeren Frauen.
  3. Frühe Befestigung an der Brust.

Es ist auch notwendig zu verstehen, dass selbst ein scheinbar unschuldiger Gelbsucht den Rat eines Neonatologen oder Kinderarztes benötigt. Eine Beurteilung der Sicherheit des Kindes ist nur nach Ausschluss pathologischer Zustände möglich, während der Bilirubinspiegel überwacht wird.