Was ist gefährlich für einen Träger von Hepatitis C?

Hepatitis-C-Träger - was bedeutet das für den Patienten? Das Virus ist ein häufiger und gefährlicher Erreger, der den Körper schwer schädigen kann, die Zellen des Organs schädigen und seine Funktionen stören kann. Was ist also der Unterschied zwischen einem Patienten mit Hepatitis C und einem Träger dieses Virus, und was bedeutet es für einen Patienten, den Erreger in seinem Blut zu entdecken?

Die Besonderheit der Krankheit

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger die Leber und Blutzellen betrifft und durch eine hohe genetische Variabilität gekennzeichnet ist. Die Infektion erfordert den Eintritt von Virionen in den Blutkreislauf. Mit Blut gelangt der Erreger in die Hepatozyten, wo er sich vermehrt. Von dort kehrt es in den Blutkreislauf zurück und entwickelt eine Virämie.

Es gibt mehr als 40 Unterarten dieses Virus. Dieses Merkmal erlaubt es ihm, sich vor dem menschlichen Immunsystem zu "verstecken" - während die Erkennung und Synthese von Antikörpern gegen die erste Generation des Virus durchgeführt wird, ist im Blut, das antigene Mutationen aufweist, bereits Folgendes aufgetreten. Vielleicht akuter und chronischer Verlauf der Krankheit.

Die akute Form der Erkrankung ist oft asymptomatisch und endet mit der Selbstheilung. Bei der Hälfte der infizierten Patienten wird die Krankheit chronisch.

Die chronische Form, die vom Trägerstaat geprägt ist, betrifft weltweit rund 70 Millionen Menschen. Die Hauptgefahr für das Hepatitis-C-Virus besteht darin, dass sich infolge von Leberschäden schließlich eine Zirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt, von denen jedes Jahr etwa 300.000 Menschen sterben.

Hepatitis C kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Erkrankung, bei der das Virus bereits im Blut vorhanden ist, aber noch keine Symptome der Krankheit vorhanden sind, wird als Träger des Erregers bezeichnet. Der Träger des Hepatitis-C-Virus ist ziemlich lang, die Krankheit befindet sich in Remission und wird erst spät entdeckt.

Ein epidemischer Patient ist gefährlicher als ein Träger. Die erste weist eine größere Menge des Erregers zu, aber der Träger der Hepatitis ist eine Infektionsquelle. Darüber hinaus besteht die Auffassung, dass das Leberparenchym bei den Trägern des Virus intakt ist. Die Statistiken der Hepatozytenbiopsie zeigen jedoch, dass 3% der Patienten ohne klinisches Bild der Krankheit solche Veränderungen aufweisen. Hepatozyten werden nicht nur durch das Virus, sondern auch durch die Aktivität des Immunsystems geschädigt. Eigene Lymphozyten zerstören die betroffenen Leberzellen.

Wenn die Immunität stark genug ist, um zu verhindern, dass sich der Erreger in den Hepatozyten vermehrt, wird der Patient zum Träger des Hepatitis-C-Virus. Ein solcher Zustand kann Jahre dauern und erfordert eine ständige medizinische Überwachung, um den Krankheitsverlauf zu maximieren und gegebenenfalls rechtzeitig eine antivirale Therapie einzuleiten.

Träger leiden nicht an den klinischen Symptomen der Krankheit, müssen sich aber als Infektionsquelle ständig um die Sicherheit ihrer Angehörigen kümmern und, wenn sie Eltern werden wollen, sorgfältig an die Familienplanung herangehen.

Wie erfolgt die Infektion?

Der Hauptübertragungsweg des Hepatitis-C-Virus ist Blut, und nur 10% sind sexuell infiziert. Das Virus ist in der Umwelt sehr resistent. In dem getrockneten biologischen Material bleibt der Erreger mindestens 15 Stunden und manchmal mehrere Tage aktiv. Zur Vorbeugung gegen Infektionen des umgebenden Patienten sowie des Trägers müssen Sie daher einige einfache Regeln beachten:

  1. Im Falle einer Verletzung der Haut durch Freisetzung von Blut müssen alle möglichen kontaminierten Oberflächen mit einem Desinfektionsmittel behandelt und die Wunde mit einem Pflaster oder einem Verband verschlossen werden, um ein zukünftiges Verlassen der Infektion zu vermeiden.
  2. Die Kleidung des Trägers, Bettwäsche und Handtücher müssen mindestens 30 Minuten lang bei 600 ° C gewaschen oder 2 Minuten lang gekocht werden. Kleidung und Wäsche sollten außerdem bei möglichst hoher Temperatur gebügelt werden.
  3. Die persönlichen Hygieneartikel des Trägers müssen separat aufbewahrt werden - Zahnbürste, Rasier- und Manikürezubehör, Spritzen, Schmuck.
  4. Träger des Hepatitis-C-Virus müssen Gesundheitspersonal oder andere Fachkräfte vor dem Umgang mit möglichem Blutkontakt warnen.
  5. Bei Geschlechtsverkehr bei der Beförderung muss eine Verhütungsmethode angewendet werden.
  6. Ein Patient oder Träger der Infektion darf kein Blut spenden.
  7. Die gesamte Familie muss sich an einen gesunden Lebensstil halten, um das Immunsystem des Körpers in einem guten Zustand zu halten. Denn sie ist es, die den Träger vor dem Fortschreiten der Krankheit und seine Angehörigen vor einer Infektion am besten schützt.

Sie können sich nicht nur zu Hause, sondern auch in einem Krankenhaus, in einem Tätowierungs- oder Schönheitssalon infizieren. Daher sollten Sie immer auf die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis an Orten achten, an denen Hautverletzungen und Kontakt mit Blut möglich sind.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht über Luft- und Kontaktwege übertragen, dh durch:

Für die Übertragung sind Blutpartikel oder Spermien einer infizierten Person erforderlich. Träger und Patienten mit Hepatitis C haben daher das Recht auf ein erfülltes Leben in der Gesellschaft.

Kutsche und Schwangerschaft

Ob es möglich ist, mit Hepatitis C schwanger zu werden, hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Im Falle der Beförderung des Virus und ohne Anzeichen einer Schädigung des Leberparenchyms ist eine erfolgreiche Schwangerschafts- und Entbindungsstörung durchaus möglich. Es ist zu beachten, dass eine Schwangerschaft hormonelle Veränderungen und eine verringerte Immunität verursacht, was wiederum zu einer Verschlimmerung der Erkrankung oder zum Übergang des Trägerstadiums in das aktive Reproduktionsstadium des Erregers in den Leberparenchymzellen führen kann. Wenn der Träger die zukünftige Mutter des Kindes ist, benötigt sie daher eine ständige medizinische Überwachung ihres Zustands und regelmäßige Untersuchungen.

Schwere Komplikationen der Hepatitis wie Zirrhose oder Leberkrebs sind mit der Schwangerschaft nicht vereinbar.

In Bezug auf das Infektionsrisiko eines Kindes endet die Schwangerschaft nur in 6% der Fälle mit der Infektion des Embryos. Darüber hinaus ist das größte Infektionsrisiko in der aktiven Phase der Virusreplikation im Gegensatz zu dem Träger, der für den Fötus nahezu ungefährlich ist. Es ist wichtig, eine Primärinfektion der zukünftigen Mutter und den Übergang des Trägerstadiums in das aktive Stadium der Virionzucht zu verhindern.

Ist die Mutter Trägerin des Virus, so wird die Muttermilch nur für das Neugeborene gefährlich, wenn die Brustwarze beschädigt ist. Antikörper gegen den Erreger der Infektion im Körper des Kindes bleiben ein weiteres Jahr nach der Geburt bestehen. Daher sind Neugeborene, deren Mutterträger des Virus unter der Kontrolle von Infektionskrankheiten stehen.

Bei 5% der Babys, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, wird ein Jahr nach der Geburt ein Virus im Blut gefunden. Die Infektion erfolgt normalerweise während der Passage des Geburtskanals. Es ist unmöglich, eine Infektion zu beseitigen, obwohl es die Meinung gibt, dass ein Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist jedoch unwahrscheinlich, und die meisten Kinder werden völlig virenfrei geboren.

Diagnose einer Virusinfektion

Sehr oft wird das Vorhandensein eines Virus im Blut zufällig diagnostiziert, beispielsweise während des Routine-Screenings während der Schwangerschaft oder einer anderen medizinischen Untersuchung. Beim Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut ist ein erneuter Test erforderlich, um falsch positive Ergebnisse zu eliminieren. Ein falsch negatives Ergebnis ist ebenfalls möglich, daher werden während der Schwangerschaft mehrere Tests auf Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus durchgeführt.

Wenn Antikörper durch einen Enzymimmunoassay bestätigt werden, werden zusätzliche Studien durchgeführt, um den Erreger-Genotyp zu bestimmen und die Art der Erkrankung aufzuklären. Dazu wird das Verfahren zum Nachweis von Anti-HCV-spezifischen Immunglobulinen der Klassen IgM und IgG gegen Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus eingesetzt, wobei der Nachweis von Gesamtantikörpern das Vorhandensein eines Trägers oder einer zuvor übertragenen Krankheit anzeigt.

Die Hauptanalyse zur Bestätigung des Vorhandenseins des Hepatitis-C-Virus ist eine Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis der Virus-RNA und die Tatsache ihrer Reproduktion. Das Erbgut des Erregers kann bereits 12 Tage nach der Infektion im venösen Blut des Patienten nachgewiesen werden, wenn noch keine Antikörper vorhanden sind, und die biochemischen Indikatoren für die Hepatozytenaktivität liegen im normalen Bereich. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie nicht nur feststellen, welche Art von Hepatitis ein Patient hat, sondern auch, wie viel Virus sich in seinem Blut befindet. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, den Verlauf der Infektion vorherzusagen, um festzustellen, ob das Trägerstadium in die Krankheit eingedrungen ist, oder die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie zu bewerten.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung getroffen. Wenn sich die Virusreplikation in der aktiven Phase befindet, wird dem Patienten eine antivirale Therapie verschrieben. Wenn keine Vermehrung des Virus auftritt, wird dem Patienten der Status des Trägers zugewiesen. In diesem Fall muss der Status des Trägers ständig überwacht werden, um den Beginn der Virion-Replikation nicht zu verpassen.

Der Beginn der Reproduktion des Erregers ist ein Signal für den Therapiebeginn. In 90% der berichteten Fälle ist Hepatitis C behandelbar.

Was ist die Beförderung von Hepatitis C?

Wenn jemand herausfindet, dass er ein Träger der Hepatitis C ist, klingt das für ihn wie ein Satz. Ohne zu verstehen, was das bedeutet, gerät er in Panik. Viele Menschen wissen nicht, ob der Träger andere infizieren kann, wie gefährlich sie sind und wie sie mit dieser Diagnose leben können.

Es gibt zwei völlig unterschiedliche Trägerkonzepte:

  • Daher ist ein Träger von Antikörpern gegen Hepatitis C eine Person, die bereits eine Infektion hatte. Sein Körper besiegte die Krankheit und er kann keine anderen anstecken.
  • Eine andere Sache - der Virus. In Gegenwart von Hepatitis-C-Virus im Blut einer Person ist eine Bedrohung für andere. In diesem Fall müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden - nicht mit dem Blut des Beförderers in Berührung zu kommen, seine persönlichen Gegenstände nicht zu verwenden und das Kondom während des Geschlechtsverkehrs nicht zu vergessen. Eine infizierte Person sollte eine antivirale Therapie erhalten. Je nach Genotyp des Virus variiert die Chance, den Träger zu entfernen, zwischen 50 und 90%.

Medienträger Zwietracht

In der Regel wird die Beförderung von Hepatitis C während einer ärztlichen Untersuchung zufällig bestimmt. Beispielsweise müssen schwangere Frauen sich bei der Registrierung für serologische Tests (ELISA) registrieren. Das Ergebnis der Analyse zeigt manchmal das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C. Dies bedeutet, dass die Person das Virus bereits angetroffen hat. Allerdings hat die Krankheit den Körper gewonnen oder nicht, nach den Ergebnissen dieser Studie allein ist es unmöglich zu sagen.

Um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Entwicklung sich Hepatitis C befindet, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Dazu gehören Studien wie:

  • PCR-Analyse (PCR);
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall der Leber und des Fibroscans;
  • Leberbiopsie.

Ein Hinweis auf Infektiosität ist insbesondere die PCR-Methode. Damit können Sie das Vorhandensein und sogar die Menge des Hepatitis-B-Virus im Blut feststellen. Je höher der Anteil an Viruspartikeln ist, desto ansteckender ist die Person. Um die Krankheit nicht weiter zu verbreiten, sollte er seine Angehörigen und Angehörigen zumindest über seine Diagnose informieren, und es ist besser, sich einer antiviralen Behandlung zu unterziehen. Bei der akuten Form der Hepatitis wird jedoch selten eine spezifische Therapie verschrieben. In etwa 20 von 100 Fällen kann die akute Hepatitis C allein geheilt werden.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Wenn keine vollständige Umfrage durchgeführt wurde, gilt die Person als potenziell gefährlich. Alle anderen sollten vorsichtig mit dem Träger der Hepatitis C in Kontakt treten. Was bedeutet das:

  1. Während des Geschlechtsverkehrs müssen Sie ein Kondom verwenden, vorzugsweise ein Qualitätskondom.
  2. Küsse und Umarmungen sollten vermieden werden, wenn Haut oder Schleimhaut beschädigt werden.
  3. Sie können keine persönlichen Gegenstände des Trägers verwenden, insbesondere Rasierer, Schere, Zahnbürste und Messer.
  4. Eine Frau mit Brustwarzenrissen darf nicht stillen.
  5. Der Spediteur muss vor seiner Diagnose warnen und in die Zahnarztpraxis, in ein Krankenhaus, einen Tätowierer oder einen Friseur kommen.
  6. Es ist darauf zu achten, dass alle medizinischen Instrumente und Nagelknipser sterilisiert werden.
  7. Wenn möglich, sollte ein Einweginstrument verwendet werden, insbesondere bei Spritzen und Spateln, um den Hals zu untersuchen.

Achtung! Bei einem positiven ELISA-Test auf Antikörper gegen Hepatitis C wird die Beförderung als gefährlich angesehen, sofern nichts anderes nachgewiesen wird. Daher ist das erste, was eine Person benötigt, eine vollständige Untersuchung, um festzustellen, ob das Virus selbst im Blut zirkuliert. Wenn das PCR-Ergebnis negativ ist, wird der Trägerzustand als gesund und nicht infektiös angesehen.

Wie wird der Virus los?

Mit einem positiven Ergebnis der PCR können zwei Diagnosen gestellt werden: akute oder chronische Hepatitis C. Alles hängt vom Vorhandensein und der Menge verschiedener Antigene des Virus im Blut ab. Bei einer akuten Hepatitis, die in milder Form auftritt, wird die Behandlung meist zu Hause durchgeführt und besteht aus Bettruhe und Diät. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, wird er in ein Krankenhaus eingeliefert und es werden Medikamente verschrieben, hauptsächlich zur Erhaltung der Leber.

Etwa 80% der Patienten mit Hepatitis C werden chronisch. Wenn der Körper das Virus nach 6 Monaten nicht überwinden kann, können antivirale Medikamente, Interferone und Ribavirin als Behandlung verschrieben werden. Die antivirale Therapie kann je nach Genotyp des Virus zwischen 24 und 72 Wochen dauern. Bei Typ 1 beträgt die Rückgewinnungswahrscheinlichkeit 50%, bei 2 und 3 - 80–90%.

Die vollständige Heilung kann frühestens 6 Monate nach Behandlungsende beurteilt werden. Grundlage für die Diagnose ist eine anhaltende virologische Reaktion (SVR). Danach zirkulieren 6–8 Jahre (und manchmal für das Leben) Antikörper gegen das Virus im Blut, die keine Gefahr für den Eigentümer oder andere Personen darstellen.

Bei chronischer Hepatitis C befindet sich das Virus häufig im Schlafmodus und manifestiert sich nicht. In diesem Fall wird die Durchführbarkeit einer antiviralen Therapie gemeinsam mit Ihrem Arzt entschieden. Die spezifische Behandlung von Hepatitis ist teuer und kann viele Nebenwirkungen verursachen. Das Risiko einer Ansteckung durch einen solchen Träger des Hepatitis-C-Virus ist minimal, aber es existiert immer noch.

Die Beförderung von Hepatitis C kann daher gefährlich sein oder nicht. Eine Person ist nur mit der Zirkulation von Viruspartikeln im Blut ansteckend. Die Anwesenheit von Antikörpern an sich sagt nichts aus. Sie können sowohl während der Erkrankung als auch dann bestimmt werden, wenn sie vollständig geheilt sind. Es ist notwendig, die PCR-Analyse zu bestehen, um zu verstehen, ob eine Person der Träger von Hepatitis ist oder nicht.

Was bedeutet Hepatitis-C-Träger und was ist die Behandlung?

Der Hepatitis-C-Träger neigt nach der Diagnose zu Panik, da er der Ansicht ist, dass eine solche Strafe unvermeidlich ist und dass das gesamte Leben jetzt bergab geht. Aber solche Menschen können voll leben, wenn sie bestimmten Regeln folgen. Viele Menschen fragen sich, ob ein solches Phänomen für den Träger selbst oder für die Menschen in seiner Umgebung wirklich gefährlich ist. Es ist notwendig, sich mit diesem Konzept sowie mit verschiedenen Nuancen zu befassen, die im Leben eines Trägers der Hepatitis C auftreten können.

Die Bedeutung des Begriffs "Träger der Hepatitis C"

In der medizinischen und Forschungspraxis gibt es zwei Arten der Beförderung des Hepatovirus-Virus der Gruppe "C":

  1. Der Träger von Antikörpern, stabil gegen das Virus resistent.
  2. Der Träger der Körper des Virus selbst.

Die Menschen der ersten Gruppe hatten bereits eine gefährliche Lebererkrankung, ihr Körper konnte die Viruszellen mit dem Immunsystem überwinden. Antikörper, die gegen die Krankheit resistent sind, sind nur Bestandteile der menschlichen Immunität. Daher können diese Menschen andere nicht mit Hepatitis infizieren. Und jetzt sind diejenigen, bei denen der „Träger der Viruskörper“ diagnostiziert wurde, gefährlich für die Gesellschaft - sie können das Virus auf andere übertragen. Aber denke nicht, dass ihre Anwesenheit allein gefährlich ist, Hepatitis wird unter bestimmten Bedingungen übertragen.

Hepatitis-C-Träger - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass eine Person in sich solche Viruskörper hat, die bei anderen Personen, wenn sie von einem Träger auf sie übertragen werden, den Ausbruch und die Entwicklung einer solchen gefährlichen Krankheit wie - Hepatitis C auslösen. Das klinische Bild der Krankheit kann fehlen. Wenn ja, dann spricht man bereits von einem Patienten mit Hepatitis und nicht nur von einem Träger. Man kann also argumentieren, dass der Träger eine Art Krankheit ist, die sich möglicherweise nicht äußerlich manifestiert, aber es besteht die Gefahr, dass der Erreger auf andere Menschen übertragen wird.

Asymptomatischer oder symptomatischer Trägerzustand

Die Beförderung von Hepatitis C ist ein Vorgang innerhalb einer Person, der meistens latent (verborgen) erfolgt. Symptome sind nicht sichtbar, die Person fühlt sich gut (wenn nichts anderes krank ist). Daher gibt es Schwierigkeiten bei der Definition des Erregers. Dann schreiben Ärzte, um ihren Verdacht oder die Aussagen des mutmaßlichen Trägers zu bestimmen, spezielle Untersuchungen vor.

Trägerlebensdauer

Es sollte verstanden werden, dass das Virus der Lebererkrankung ziemlich dynamisch ist - es ändert sich ständig, auch im Laufe der Zeit:

  • 20-150 Tage - dies wird von Ärzten beobachtet, die die Inkubationszeit der Krankheit schwanken;
  • 40-50 Tage - eine solche Inkubationszeit wird am häufigsten festgestellt;
  • 14 Jahre nach der Entdeckung eines schlafenden Virus können seine Zellen aktiviert werden;
  • Wenn Sie nach 18 Jahren die Leber nicht behandeln, tritt eine Zirrhose auf.
  • nach 23-38 tritt eine Karzinombildung auf und die Leber kann sich weigern, was zum Tod des Patienten führt.

Wenn eine Person mit Hepatitis C infiziert ist, wirkt sich dies nicht auf die Lebenserwartung aus, bis das Virus aktiviert wird. Und damit dies nicht der Fall ist, muss sich eine Person einer antiviralen Behandlung unterziehen, obwohl sie noch nicht als Patient betrachtet wird. Die Beförderung sollte auch behandelt werden!

Beförderung von Hepatitis C Pathologie, Krankheit

Viruskörper werden im Blut einer Trägerperson in folgenden Fällen gefunden:

  • während der ärztlichen Untersuchung;
  • bei Blutuntersuchungen;
  • vor der Operation bei der Blutuntersuchung;
  • während der Schwangerschaft - Bei der Registrierung in einer Entbindungsklinik werden schwangere Frauen einer „IFA“ -Studie unterzogen.
  • sowie bei Routinekontrollen von kranken oder gesunden Menschen.

Nach dem Vorhandensein von Viruszellen im Blut überprüfen die Spezialisten ihre Lebensfähigkeit - den sogenannten Zustand des Virus. Der Test ermöglicht Ärzten zu verstehen, wie sich das Virus im Rückfall befindet, entweder im Verlauf oder in Remission, in einem ruhenden, gehemmten Zustand. Dann wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen ein solches Virus bestimmt - die Fähigkeit des Körpers, dem Virus zu widerstehen und es allmählich auszutreiben. Und nur dann wird festgestellt, ob der Träger des Hepatitis-C-Virus eine Person ist oder bereits an einer solchen Krankheit erkrankt ist.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten oder des Verdächtigen des Beförderers umfasst die folgenden diagnostischen Verfahren:

  • Testen auf Polymerasekettenreaktion (PCR);
  • Lieferung der Analyse Boikhimichesky;
  • Biopsieverfahren - Analyse auf zellulärer Ebene mit Sammlung biologischen Materials für die Forschung;
  • Ultraschalldurchgang - Untersuchung, Visualisierung der Leber;
  • Fibroscan.

Die Probenahme eines Biomaterials zur Untersuchung des Leberzustands wird als Einwegsonde bezeichnet. Die wichtigste Analyse, die das Vorhandensein von Viruskörpern direkt aufzeigt, ist die PCR. Je mehr Partikel gefunden werden, desto größer ist die Gefahr, dass eine Person ansteckend ist.

Ist dieser Wagen behandelt?

Um das Vorhandensein eines gefährlichen mikrobiologischen Erregers auszuschließen, sollte man sich einer vollständigen antiviralen Therapie unterziehen. Wenn jemand sagt: "Ich bin ein Träger von Hepatitis C und meine Chancen, ihn loszuwerden, sind Null!", Dann wird er sich zutiefst irren. Positive Vorhersagen haben. Zuerst müssen Sie die Art des Virus bestimmen - denn in der Tat gibt es verschiedene Genotypen von Hepatitis C:

  1. Unersetzlich. Die Chancen, den Erreger zu eliminieren, liegen bei 50%.
  2. Mäßig behandelbar. Die Fähigkeit, das Virus aus dem Körper zu entfernen, steigt auf 60-70%.
  3. Leicht behandelbar In 90% der Fälle einer qualifizierten Therapie können Sie eine schreckliche Geißel loswerden.

Für die erfolgreiche Behandlung von Hepatitis C hat der Patient genau 6 Monate Zeit. Dieses Mal, das von Ärzten als der Zeitraum bezeichnet wird, in dem der Körper einer infizierten Person mehr Chancen hat, das Virus zu bekämpfen. Nach sechs Monaten schwächt sich der Körper gegen virologische Angriffe ab, so dass die Krankheit das Risiko hat, chronisch zu werden. Wenn sich die Frage stellt, ob der Träger des Hepatitis-C-Virus eine andere Person nach der Behandlung infizieren kann, hängt alles davon ab, ob der Körper Antikörper entwickelt hat, die den Erreger bekämpfen können.

Während der Behandlung verschreiben Ärzte verschiedene antivirale Medikamente, die zur hepatischen Gruppe gehören. Zum Beispiel Medikamente - Ribavirin oder - Interferone. Die antivirale Therapie dauert 24 bis 72 Wochen. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Medikamenten und die Intensität der Einnahme stimmt streng mit dem Genotyp überein, der im Virus gefunden wird.

Vorsichtshinweise für Überträger von Hepatitis C

Jeder Träger muss bedenken, dass es verschiedene Arten der Infektion gibt, die Infektion anderer Personen mit dem Virus. Wenn Sie bereits eine solche Diagnose als Beförderung gestellt haben, wird die Person gegenüber anderen verantwortlich, wenn Sie mit Menschen in der Gesellschaft interagieren. Der Virenträger muss die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  1. Andere sollten nicht mit seinem Blut in Berührung kommen. Dies gilt insbesondere für die Übertragung von infiziertem Blut von einer Wunde auf eine Wunde an eine nicht infizierte Person.
  2. Auch der Sex mit einem Träger von Hepatitis C ist gefährlich. Sie sollten Methoden der geschlossenen Empfängnisverhütung verwenden - Kondome.
  3. Infizierte persönliche Gegenstände können nicht getragen werden. Partikel abgestorbener Haut oder Schweiß können Zellen eines gefährlichen Erregers enthalten.
  4. Sie können keine persönlichen Gegenstände verwenden - Zahnbürste, Rasiermesser, Schere, Kamm, Messer und so weiter.
  5. Umarmungen, Küsse und andere enge Kontakte verursachen Infektionen. Es gibt auch pathogene Bakterien in der Schleimhautsubstanz.
  6. Wenn Sie sich einer Behandlung in der Zahnmedizin unterziehen müssen, sollten Sie den Arzt jedes Mal darüber informieren, dass eine Person Träger des Virus ist. Ebenso bei Maniküre, Pediküre und so weiter.
  7. Verwenden Sie nur Einweginstrumente zur Untersuchung durch Ärzte.
Wenn der Träger eine schwangere Frau ist

Wenn eine Trägerin eine schwangere Frau ist, sollte sie auch darauf achten, ihr Kind so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen. Die Gefahr ist offensichtlich - das Hepatitis-C-Virus kann durchaus in die Plazenta eindringen und dann auf das Baby übertragen werden. Wenn eine Frau nur ein Träger des Virus ist, können die pathogenen Zellen auch durch die Plazenta an den Fötus übertragen werden, und es stellt sich heraus, dass das Kind der Träger der Hepatitis C ist. Risse

Bei etwa 80% der Patienten kann die Hepatitis bei unsachgemäßer, verspäteter Behandlung oder deren Fehlen chronisch werden. Die Gefahr einer Person für andere entsteht, wenn sich im Blut die Anwesenheit virologischer Partikel offenbart, da sie aktiv mit Blut zirkulieren und nicht schlafen. Werden Antikörper zusammen mit einem Virus gefunden, bedeutet dies nicht, dass die Gefahr vorüber ist. Sie sollten sich nur beruhigen, wenn mehr Antikörper vorhanden sind als das Vorhandensein von schlafenden Körpern des Virus oder deren Abwesenheit.

Hepatitis-C-Träger

Die Zahl der Patienten mit virologischer Pathologie steht nicht still. Laut Statistiken von Hepatologen steigt die Anzahl der von HCV betroffenen Personen jedes Jahr um 3-4%. Diesem Trend hätten mehrere Dinge gedient: Drogenmissbrauch, promiskuitiver Sex, Bluttransfusionen von nicht überprüften Spendern. Es gibt jedoch Menschen, die nicht an Hepatitis C erkrankt sind, sondern nur an ihren Trägern. Was kann das bedeuten Der Träger des Hepatitis-C-Virus ist eine Person, die für die Krankheit prädisponiert ist, aber die Krankheitserreger haben sich aus irgendeinem Grund nicht zur aktiven Form verändert. Warum kann das sein?

Was ist der Träger des Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist eine infektiöse Pathologie, dh es wird von Person zu Person weitergegeben. Die Infektion erfolgt in der Regel durch Virusträger, in seltenen Fällen durch fremde Infektionsherde. Was bedeutet es jedoch, Träger des Hepatitis-C-Virus zu sein? Ärzte haben die Problemdefinition gegeben. Gemäß der medizinischen Terminologie ist der Trägerzustand eines Virus ein Zustand, in dem RNA-Partikel im menschlichen Körper vorhanden sind, aber ihre Konzentration oder Aktivität reicht nicht aus, um sich in eine ausgewachsene Krankheit zu verwandeln. Aus medizinischer Sicht können Virusträger als ähnliche Patienten klassifiziert werden, jedoch ohne die charakteristischen Symptome der Hepatitis C. Der einzige, aber signifikante Unterschied zwischen dem Träger und dem Patienten ist der Zustand der Leber. Bei letzteren wird der Organfilter kontinuierlich zerstört und steht unter dem Einfluss virologischer Pathologie. Der Träger leidet nicht an einem ähnlichen Problem, die Flaviviren im Körper wirken sich jedoch nachteilig auf das Organ aus.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Träger

Wenn es einen Virusträger gibt, gibt es in der Regel die Gegenseite - den Träger von Antikörpern des Hepatitis-C-Virus. Leider können Antikörper keine aktiven RNA-Partikel unterdrücken, aber sie können ihre Wirkung verlangsamen und teilweise neutralisieren. Im Gegensatz zu virologischen Mikroorganismen werden Antikörper jedoch nicht über den Sexual- oder Haushaltsweg übertragen.

Der Patient kann sie nur in zwei Fällen erhalten:

  • Bei der Bereitstellung von Spendenhilfe. Antikörper werden hämatogen übertragen, ähnlich wie bei RNA-Partikeln.
  • Erbschaft von der Mutter. Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit HCV infiziert hat, produziert ihr Körper schützende Antikörper, die später auch im Mutterleib auf das Kind übertragen werden.

Es ist unmöglich, auf andere Weise schützende Mikroorganismen zu erhalten. Es sei daran erinnert, dass Antikörper nur eine weitere „Barriere“ für virologische HCV-Zellen sind, sie sind kein Mittel, um die Krankheit zu unterdrücken.

So stellen Sie fest, dass es sich bei einer Person um einen Virusträger handelt

Das Erkennen des Virusträgers ist ziemlich schwierig. Hepatitis C, eine der wenigen Pathologien, die in latenter Form auftritt. Erkennen Sie es versehentlich nur, wenn Sie Blut zur Analyse spenden oder sich einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterziehen. Darüber hinaus haben die primären Symptome von HCV keine definierende Spezifität, sie können oft mit einem Standardvirus oder einer Lebensmittelvergiftung verwechselt werden.

Wenn Sie jedoch auf mögliche Anzeichen der Krankheit achten, besteht die Möglichkeit, den Virusträger im Voraus zu identifizieren und den therapeutischen Verlauf zu beginnen:

  • körperliche Beschwerden, Leistungsverlust;
  • sich nach leichter körperlicher Anstrengung überarbeitet fühlen;
  • Schwierigkeiten beim Essen, nach dem Essen geben sie die Galle auf oder werden nicht verdaut;
  • Probleme mit dem Schlaf, häufiger Schlafentzug;
  • kurzfristige Probleme beim Denken, gelegentliche Gedächtnislücken sind möglich;
  • Gelenkschmerzen.

Wie Sie sehen, sind diese Symptome leicht mit anderen Krankheiten vergleichbar. Leider kann man nicht sicher sein, dass sich diese Zeichen auf HCV beziehen. Bevor Sie in Panik geraten, müssen Sie daher den behandelnden Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Diagnose unterziehen. Vielleicht war der Alarm falsch.

Wie wirkt sich Hepatitis C auf den Träger aus?

Früher wurde festgestellt, dass die Krankheit in einer latenten, latenten Form auftritt. Die Situation ist bei den Virusträgern gleich. Im Allgemeinen zeigte sich die Krankheit aufgrund von starker Immunität oder unzureichender Konzentration nicht in voller Form. In einem solchen Zustand kann der Virusträger zwischen einigen Monaten und mehreren Jahrzehnten leben. Es scheint, dass nichts daran zu beanstanden ist, dass sich die Krankheit nicht manifestiert. Leider ist dies ein weiteres Missverständnis. Flaviviren bedrohen selbst in geringen Konzentrationen nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch sein Leben. Die Zerstörung der Leber wird sowieso eintreten, aber nur viel langsamer. Der Patient selbst kann die Änderungen nicht bemerken. In der Regel erfolgt eine allmähliche Überlagerung des Filterorgans ohne schwerwiegende Folgen und sogar ohne spezifische Symptome. Der zweite Aspekt des Problems ist die Auswirkung auf die Immunität. Wenn der natürliche Schutz unter dem Einfluss von HCV lange Zeit zerstört wird, ist die Wiederherstellung der Immunität äußerst schwierig. Um solche Situationen zu vermeiden, reicht es aus, alle 3-4 Monate Blutuntersuchungen durchzuführen, um das Vorhandensein eines Virus zu überprüfen.

Was bedeutet der Trägerzustand der Virushepatitis C?

Hepatitis C ist ein schreckliches Wort und eine schreckliche Diagnose, jedoch hat nicht jeder eine klare Vorstellung von der Krankheit und insbesondere vom Typ "C". Natürlich ist diese Krankheit für den Menschen gefährlich, aber im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Krankheiten ist es viel schwieriger, sich mit dem betreffenden Typ anzustecken. Der Erreger wird streng parenteral, instrumentell oder sexuell übertragen.

Bei der Vorstellung, wer der Träger der Hepatitis C ist, handelt es sich um die Person, in deren Körper das Virus lebt, aber es macht sich möglicherweise nicht asymptomatisch oder gar nicht bedrohlich aus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Träger sicher ist, da Hepatitis C wegen seiner Unvorhersehbarkeit gefährlich ist und es sehr schwer zu bestimmen ist, wann die Krankheit auftritt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, was der Träger des Hepatitis-Virus und des Virus selbst ist.

Virenübersicht

Diese Pathologie ist eine Viruserkrankung anthroponotischer Natur, das heißt, ihr Erreger kann parasitieren und frei im menschlichen Körper leben. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass diese Art von Virus (sieben insgesamt: A, B, C, D, E, F, G) ausschließlich durch instrumentelle, parenterale und seltener sexuell übertragen wird.

Das angesprochene Virus betrifft hauptsächlich die Leber, die sich im Körper ansiedelt und vom Blut getragen wird. In diesem Organ werden pathologische Prozesse ausgelöst, die zu Leberzirrhose oder sogar Krebs der größten Drüse in unserem Körper führen.

Bevor wir uns mit dem Thema befassen, wer der Träger der Virushepatitis C ist, und was es bedeutet, ist es gut, zumindest die wichtigsten Nuancen der Krankheit selbst zu kennen.

Im Übrigen kann die Inkubationszeit für die Infektion mit einem Virus, das diskutiert wird, zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Während dieser Zeit kann es absolut keine klinischen Manifestationen der Krankheit geben. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass die Krankheit während der Erstinfektion jahrelang nicht zu spüren ist. Während dieser Zeit kann ein infizierter Träger der Hepatitis selbst jemanden infizieren, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Eine interessante Tatsache! Die Erreger dieser Pathologie haben einen ironischen Namen - "Affectionate Killers". Die Krankheit kann wirklich jahrelang ohne eine Spur weitergehen oder sich sehr geschickt maskieren und sich als Symptome einer Vielzahl von verschiedenen Erkrankungen zeigen. Deshalb ist sich das Hepatitis-B-Virus nicht dessen Zustand bewusst.

Übertragungswege

Die Infektion mit Hepatitis C ist unter normalen Bedingungen für die Gesellschaft völlig ungefährlich, da diese Art von Infektionskrankheit, wie Sie es eigentlich hätten verstehen sollen, überhaupt nicht durch Lufttröpfchen übertragen werden. Das heißt, wenn es in Ihrem sozialen Umfeld eine Person mit dieser Krankheit gibt, besteht keine Notwendigkeit, sie zu vermeiden oder vor ihr zu schützen.

Bei den Übertragungsverfahren für dieses Virus tritt häufig eine Infektion durch das Blut auf, dh aufgrund der Verletzung der Integrität der Haut oder der Schleimhaut, jedoch ist ein Kontakt mit dem Erreger erforderlich. Zu den wahrscheinlichsten Übertragungsarten gehören folgende:

  • Bluttransfusionen und chirurgische Eingriffe bei Verstößen gegen hygienische Normen und Bedingungen;
  • Durch die Injektion von Medikamenten oder anderen nicht desinfizierten Medikamenten. Aus diesem Grund sind Drogenabhängige, die gemeinsam eine Nadel verwenden, am häufigsten infiziert.
  • Tätowieren, Piercing, Maniküre, Pediküre und andere Dinge. Mit unzureichender Werkzeugbearbeitung können Sie auch eine schreckliche Krankheit „aufholen“;
  • Aufgrund des sexuellen Kontakts ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C viel geringer, aber immer noch möglich;
  • Die vertikale Methode (wie in der Medizin die Übertragung des Virus während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind genannt wird), die häufig bei der Geburt auftritt, ist jedoch nicht zu hoch.

Träger von Krankheitserregern

Was bedeutet das als Träger von Hepatitis C? Eine solche Frage macht viele Sorgen und bleibt relevant, da, wie bereits gesagt wurde, das Virus fünf, zehn oder mehr Jahre im menschlichen Blut sein kann, ohne gefühlt zu werden.

Dies wirft eine weitere Frage auf: Ist es möglich, den Träger als krank zu betrachten und besteht eine Gefahr für seinen Körper, weil die Gesundheit normal bleibt?

Natürlich sollte das Vorhandensein eines Klasse-C-Virus im Körper bereits als Krankheit angesehen werden, da das Virus keine Anzeichen dafür gibt, nur weil es vom Immunsystem des Patienten zurückgehalten wird. Die Ausbreitung hält jedoch immer an, die Krankheit gewinnt langsam an Stärke, und wie Studien zeigen, treten in solchen Fällen immer noch Veränderungen im Lebergewebe auf.

Hier muss man sich auf eine weitere Sache konzentrieren, denn die Krankheit tritt in zwei Formen auf:

Das Problem ist, dass beide Formen der Krankheit eine asymptomatische Phase haben, aber wenn im ersten Fall eine Heilung möglich ist (laut Statistik erholen sich bis zu 20% der Infizierten mit der Zeit, was auf ihre eigene Immunität zurückzuführen ist). Wenn die Krankheit chronisch wird, kann sie nicht überwunden werden das kann später Zirrhose oder Leberkrebs verursachen. Der Übergang der Hepatitis C zu den oben genannten Erkrankungen tritt jedoch auch bei 15-20% der Patienten auf, der Rest lebt ihr gesamtes Leben mit dieser Krankheit, obwohl er zur Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten beiträgt.

Hinweis! Wenn es möglich ist, sich durch spezielle Impfungen gegen Hepatitis A oder B zu wehren, kann eine Infektion mit Stamm C mit solchen Methoden nicht vermieden werden, da dafür kein Impfstoff vorhanden ist.

In keinem Fall kann die gegenwärtige Situation nicht ignoriert werden. Wenn eine Krankheit erkannt wird, muss die Behandlung begonnen werden. Dies kann viel Zeit und Mühe kosten. Darüber hinaus versteht sich, dass der Körper selbst bei vollständiger Genesung keine Antikörper gegen diesen Virustyp produziert, da er schnell mutieren und sich verändern kann, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion immer besteht.

Woran sollte sich jeder Virenträger erinnern?

In Anbetracht all dessen sollte gesagt werden, dass Hepatitis C selbst bei einer schleppenden Strömung gefährlich für den Träger ist und droht, das Immunsystem zu überwinden und jederzeit zu schlagen.

Bis zu einem gewissen Grad macht die Hepatitis-Beförderung des Virus den Träger für andere und Angehörige gefährlich, und deshalb muss er strengen Vorsichtregeln folgen, unter denen hauptsächlich die folgenden unterschieden werden können:

  • Wenn Sie zu einem Termin mit einem Zahnarzt oder Chirurgen kommen, der Blut für die Analyse usw. spendet, sollten Sie immer auf das Vorhandensein von Hepatovirus in Ihrem Körper hingewiesen werden.
  • Erwähnenswert ist neben dem ersten Punkt auch der Besuch von Tattoo-Studios. Warnen Sie auch eine Maniküre, Piercing;
  • Rasier- und Manikürezubehör, Enthaarungsmaschinen, selbst eine Zahnbürste sollten streng individuell sein, und wenn Kinder zu Hause sind, sollten solche Körperpflegeartikel überhaupt verborgen sein.
  • Der Träger der C-Hepatitis sollte äußerst vorsichtig sein, wenn Sie Verletzungen oder selbst kleinste Kratzer erhalten, und die Erste Hilfe-Person muss sich in Gummihandschuhen befinden, um sich nicht versehentlich zu infizieren.
  • Die sexuelle Übertragung des Virus ist selten, aber es ist immer noch besser, Empfängnisverhütung, insbesondere Kondome, zu verwenden, insbesondere wenn Sie mit einem nicht regelmäßigen Sexualpartner ins Bett gehen.

Die gleichen Regeln gelten für diejenigen, die sich nicht infizieren wollen oder häufig mit ihrem Träger in Kontakt kommen. Wenn Sie sie beobachten, selbst wenn Sie mit dem Träger unter einem Dach leben, können Sie sich niemals infizieren. Dies bestätigt einmal mehr die Tatsache, dass die Krankheit, über die diskutiert wird, kein Satz ist, Sie können damit voll und ganz glücklich leben. Virushepatitis C und Beförderung sind unterschiedliche Bedingungen.

Symptome und Diagnosen

Aufgrund der Tatsache, dass sich Hepatitis C sehr geschickt als eine Vielzahl von Krankheiten tarnen kann, einschließlich extrahepatischer Erkrankungen, ist es oft extrem schwierig oder unmöglich, ihre Symptome zu erkennen, insbesondere im akuten Stadium, das oft völlig unbemerkt bleibt.

Außerdem kann es sein, dass der Träger des Hepatitis-C-Virus überhaupt nichts produziert, dennoch treten von Zeit zu Zeit Anzeichen seiner Anwesenheit auf. Um zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, sollten Sie die folgenden Symptome beachten:

  • Systematische Ermüdung, Schwäche, Unwohlsein;
  • Häufige und schnelle Ermüdung;
  • Verringerung der geistigen Fähigkeiten;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Gelbsucht - Gelbfärbung des Weißen der Augen, der Haut, der Schleimhäute;
  • Häufige Manifestationen von Gelenkschmerzen;
  • In einigen Fällen wird ein Anstieg der Leber beobachtet.

Die Erkennung von nur einem Symptom aus der obigen Liste kann ein Signal zum Handeln sein, wonach eine Person getestet werden sollte. Wenn keine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens vorliegt, wird die betreffende Krankheit im Allgemeinen selten gefunden, da ihre Symptome häufig auf eine vorübergehende Erkrankung zurückzuführen sind.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

In den meisten Fällen ist es selbst bei der gerichteten Diagnose sehr schwierig oder unmöglich, genau zu bestimmen, wie lange eine Person Träger ist. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie nicht nur über das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper Bescheid wissen, sondern auch sicherstellen, dass die Behandlung beginnen kann.

Um das Virus im Blut zu identifizieren, gibt es eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, um genaue Ergebnisse zu erhalten:

  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist ein spezifischer Bluttest, dank dessen die Virus-DNA unter Laborbedingungen durch Isolieren in einem entnommenen Biomaterial nachgewiesen werden kann.
  • Serologische Diagnose - ermöglicht das Nachweisen spezifischer oder spezifischer Antikörper im Blut;
  • Hepatiktest - ein weiterer Bluttest, mit dem verschiedene Abweichungen in seiner chemischen Zusammensetzung festgestellt werden können;
  • Die Leberbiopsie ist eine Biopsie, die zur weiteren zytologischen und histologischen Untersuchung direkt aus dem Organ selbst entnommen wird.

All diese Manipulationen ermöglichen es uns, umfassende Daten zu erhalten, um die Belastung der Hepatitis und sogar ihren Genotyp genau zu bestimmen. Natürlich kann der Arzt nur nach eingehender Untersuchung die Notwendigkeit einer Behandlung bestätigen oder ablehnen und auch die effektivste Methode für den Umgang mit der Krankheit wählen.

Ähnliche Ereignisse werden auch gehalten, um den Erfolg der Behandlung zu bestimmen.

Komplikationen und Bedingungen für ihre Entwicklung

Selbst in der träge Form wirkt sich die Hepatitis C negativ auf den Zustand der menschlichen Leber aus, erodiert sie allmählich und zerstört sie anschließend. Darüber hinaus führt diese Krankheit zu einer Schädigung des Immunsystems des Körpers, die auch verschiedene Krankheiten von Dritten bedroht. Wenn wir über die möglichen Folgen eines Virus sprechen, können wir eine Reihe schwerwiegender Komplikationen unterscheiden, die von ihnen hervorgerufen werden:

  • Krebs und Leberzirrhose;
  • Fibrose;
  • Krampfadern in den inneren Organen;
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Portalhypertonie.

Darüber hinaus können die schwerwiegendsten Probleme auftreten, wenn Hepatitis C A- oder B-Stämme des Virus beitritt. Dies droht die Entwicklung einer sogenannten schweren Hepatitis, bei deren Durchgang die Population pathogener Mikroorganismen signifikant zunimmt, wodurch sich Leberversagen rasch entwickelt. Dies führt zu der zuvor erwähnten Enzephalopathie (dh schwere pathologische Veränderungen in der Leber, gefolgt von neuropsychiatrischen Erkrankungen). In solchen Situationen steigt der Prozentsatz der Mortalität unter den Patienten unabhängig von der Schwere der Enzephalopathie signifikant an.

Um den Zusatz der Hepatitis-Typen A und B zu vermeiden, werden dem Träger des C-Stammes spezielle Impfstoffe verabreicht. Im Falle einer Infektion des Patienten muss er dringend einer gezielten Therapie unterzogen werden und im Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Behandlungsmethoden

Was ist Hepatitis C und wie bedroht diese Krankheit nicht nur den Überträger, sondern auch die Menschen um ihn herum, wissen Sie bereits. Aus diesem Grund können angesichts der möglichen ungünstigen Richtungen der Entwicklung von Ereignissen (Fortschreiten der Krankheit, Entwicklung in eine chronische Form oder weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten) geeignete Behandlungsmaßnahmen erforderlich sein.

Um die Krankheit zu bekämpfen oder zur Remission zu bringen, wenden Ärzte einen integrierten Ansatz an, der die folgenden Techniken umfasst:

  • Antivirale Therapie;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die sich positiv auf die Leber auswirken und deren Funktion unterstützen;
  • Immuntherapie;
  • Spezielle sparsame Diät;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität und lange Pause.

Aufgrund der Tatsache, dass die Hepatitis eine Viruserkrankung ist, ist die Behandlungsmethode in erster Linie auf die Verwendung von antiviralen Medikamenten (häufig in Kombination) ausgerichtet. Der Verlauf der Therapie mit ähnlichen Arzneimitteln, ihre Häufigkeit und Dauer der Behandlung wird vom Arzt verordnet und kann bis zu 10-12 Monate dauern. Während dieser ganzen Zeit, insbesondere in den ersten 20 bis 60 Tagen, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt über etwaige Änderungen des Gesundheitszustandes beraten, da Nebenwirkungen auftreten können, die der Körper nicht verwendet.

Beachten Sie! Wenn die Diagnose keine schwerwiegenden pathologischen Veränderungen in der Leber ergab und der Träger der Hepatitis C im Moment nicht gefährdet, ist eine Behandlung nicht indiziert.

Als Arzneimittel zur Verbesserung der Leberfunktion wurden Hepatoprotektoren eingesetzt. Sie erhöhen die schützenden Eigenschaften des Organs und seine Widerstandsfähigkeit gegen pathogene Faktoren und haben auch die Funktion, die Struktur von Geweben und Zellen wiederherzustellen.

Unter der Diät versteht man die vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, insbesondere von Alkohol. Was die Ernährung anbelangt, gibt es keine klare Diät, aber es wird dringend empfohlen, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten, geräucherten, würzigen sowie übermäßig salzigen und sauren Lebensmitteln zu unterlassen oder auf ein Minimum zu reduzieren.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass 97% der Patienten, selbst wenn es unmöglich ist, die Hepatitis C nach den Anweisungen des Arztes und nach Abschluss einer vollständigen Therapie vollständig zu heilen, eine positive Dynamik aufweisen und die Person wieder normalisiert wird. Darüber hinaus ist Hepatitis C kein Satz, viele Träger des Virus leben mit ihm ein langes und glückliches Leben, so dass Sie in keiner Weise verzweifeln sollten.

Träger von HCV (Hepatitis-C-Virus)

Das Virus ist ein Zustand, bei dem der Erreger im Körper vorhanden ist, jedoch keine klinischen Manifestationen der Krankheit verursacht. Dies ist ein sehr breites Konzept, das sowohl vollkommen gesunde Träger als auch Menschen mit verborgenen Infektionen vereint, die für den Körper schädlich sind. Der Begriff HCV-Träger (HCV-Träger) wird manchmal für Personen verwendet, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert sind, um Patienten mit asymptomatischer Erkrankung zu bezeichnen. Mal sehen, wie richtig diese Definition ist und ob es möglich ist, Träger von HCG (HCG) - gesunden Menschen zu berücksichtigen.

Was bedeutet der Begriff Träger des Hepatitis-C-Virus?

Eine HCV-Infektion tritt in den meisten Fällen chronisch mit unterschiedlichem Entzündungsgrad auf. In den meisten Fällen tritt eine chronische Hepatitis C ohne klinische Manifestationen auf. Darüber hinaus kann der Infektionsgrad sowohl minimal als auch moderat und sogar moderat sein.

Daher ist der Träger von HCV kein völlig korrektes Konzept, das in keiner Weise die Charakteristika des Verlaufs des Infektionsprozesses widerspiegelt und eine sehr unterschiedliche Gruppe von Patienten mit unterschiedlicher Ergebnisprognose umfasst. In ihrer Praxis verwenden Ärzte die Begriffe chronische Hepatitis bei der Bestimmung des Aktivitätsgrades.

Wenn zum Beispiel eine Person, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, keine Krankheitssymptome und Anzeichen einer Entzündung im Labor aufweist, wird dieser Zustand als chronische Hepatitis C mit minimaler Aktivität definiert.

Welche Testergebnisse weisen auf den Träger des Hepatitis-C-Virus hin?

Die Diagnose einer chronischen HCV-Infektion basiert auf dem Nachweis der Virus-RNA im Blut des Patienten. Eine Analyse von Antikörpern gegen ein Virus, die häufig als Screening-Diagnostik eingesetzt werden, kann nicht als Infektionsnachweis dienen, da sie in 10–30% der Fälle von den Glücklichen bestimmt wird, deren Körper die Infektion bewältigt hat.

Um die Aktivität des Prozesses zu bestimmen, werden sie vom Transaminasegehalt (AST und ALT), den Leberbiopsie-Daten, der Ceruloplasmin-Aktivität und einigen anderen Laborparametern bestimmt. Bei der Beurteilung des Aktivitätsgrades der chronischen Hepatitis ist der Knodel-Index am populärsten. Er berücksichtigt die Aspekte der Leberveränderungen wie den Schweregrad der Fibrose, Anzeichen einer Entzündung in den Portal-Triaden und Leberzellnekrosen. Je nach Schweregrad bestimmter Änderungen erhalten sie eine bestimmte Anzahl von Punkten. Die Anzahl der Punkte und wird durch die Aktivität der Hepatitis bestimmt.

Bestimmung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses bei Trägern des Hepatitis-C-Virus

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

In Reaktion auf die Einführung eines Fremdstoffs produziert das menschliche Immunsystem Immunglobuline (Ig). Diese spezifischen Substanzen binden an einen Fremdstoff und neutralisieren diesen. Die Bestimmung von antiviralen Antikörpern ist für die Diagnose der chronischen Virushepatitis C (CVHC) von großer Bedeutung.

Wie können Antikörper nachgewiesen werden?

Antikörper gegen das Virus im menschlichen Blut zeigen ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Diese Technik basiert auf der Reaktion zwischen dem Antigen (Virus) und den Immunglobulinen (AntiHVC). Das Wesentliche der Methode ist, dass reine virale Antigene in spezielle Platten eingebracht werden, gegen die im Blut Antikörper gesucht werden. Geben Sie dann das Blut des Patienten in jede Vertiefung. Bei Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps erfolgt die Bildung von Immunkomplexen "Antigen-Antikörper" in den Wells.

Nach einer gewissen Zeit wird den Wells ein spezieller Farbstoff zugesetzt, der mit dem Immunkomplex eine Farbenzymreaktion eingeht. Entsprechend der Färbungsdichte wird die quantitative Bestimmung des Antikörpertiters durchgeführt. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit - bis zu 90%.

Die Vorteile der ELISA-Methode umfassen:

  • hohe Empfindlichkeit;
  • Einfachheit und Geschwindigkeit der Analyse;
  • die Möglichkeit, mit einer kleinen Menge biologischen Materials zu forschen;
  • niedrige Kosten;
  • Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose;
  • Eignung für das Screening einer großen Anzahl von Menschen;
  • die Fähigkeit, die Leistung im Zeitverlauf zu verfolgen.

Der einzige Nachteil des ELISA ist, dass er nicht den Erreger selbst bestimmt, sondern nur die Reaktion des Immunsystems darauf. Bei allen Vorteilen der Methode reicht es daher nicht aus, eine CVHC-Diagnose zu stellen: Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um das Erbgut des Erregers aufzudecken.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C

Moderne Diagnosemethoden mit der ELISA-Methode ermöglichen den Nachweis sowohl einzelner Antikörperfraktionen (IgM und IgG) als auch ihrer Gesamtzahl - antiHVC total - im Blut des Patienten. Aus diagnostischer Sicht sind diese Immunglobuline HHCS-Marker. Was bedeutet ihre Entdeckung? Immunglobuline der Klasse M werden im Akutverfahren bestimmt. Sie können bereits nach 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. G-Immunglobuline sind ein Zeichen für einen chronischen Prozess. Sie können nach 11-12 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden und können nach der Behandlung bis zu 8 Jahre oder länger andauern. Gleichzeitig wird ihr Titer allmählich verringert.

Es gibt Fälle, in denen bei einer gesunden Person bei der Durchführung eines ELISA-Tests gegen anti-HCV insgesamt antivirale Antikörper nachgewiesen werden. Dies kann ein Anzeichen für eine chronische Pathologie sein sowie ein Ergebnis der spontanen Heilung des Patienten. Solche Zweifel erlauben es dem Arzt nicht, die Diagnose von HVGS zu stellen, nur durch den ELISA.

Es gibt Antikörper gegen die strukturellen (Kern-, Kern-) und nicht-strukturellen (nicht-strukturellen) Proteine ​​des Virus. Der Zweck ihrer Quantifizierung ist zu bestimmen:

  • Virusaktivität;
  • Viruslast;
  • Wahrscheinlichkeit der Chronisierung des Prozesses;
  • das Ausmaß der Leberschäden.

AntiHVC-Core-IgG sind Antikörper, die während der Prozess-Chronisierung auftreten. Sie werden daher nicht zur Bestimmung der Akutphase verwendet. Diese Immunglobuline erreichen ihre maximale Konzentration im fünften oder sechsten Monat der Erkrankung, und bei langjährigen kranken und nicht behandelten Patienten werden sie während ihres gesamten Lebens bestimmt.

AntiHVC-IgM sind Antikörper der akuten Periode und sprechen über das Niveau der Virämie. Ihre Konzentration nimmt in den ersten 4-6 Wochen der Krankheit zu und nach dem Übergang zu einem chronischen Prozess nimmt sie ab und verschwindet. Im Blut des Patienten können wiederholt Immunglobuline der Klasse M während der Verschlimmerung der Krankheit auftreten.

Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​(AntiHVC NS) werden in verschiedenen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Die diagnostisch signifikanten sind NS3, NS4 und NS5. AntiHVC NS3 - die frühesten Antikörper gegen das HVGS-Virus. Sie sind Marker für die akute Krankheitsphase. Der Titer (Menge) dieser Antikörper bestimmt die Viruslast im Körper des Patienten.

AntiHVC NS4 und NS5 sind Antikörper der chronischen Phase. Es wird angenommen, dass ihr Aussehen mit einer Schädigung des Lebergewebes zusammenhängt. Der hohe Titer von AntiHVC NS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA im Blut an, und seine allmähliche Abnahme zeigt den Beginn der Remissionsphase an. Diese Antikörper sind nach der Genesung lange Zeit im Körper vorhanden.

Entschlüsselungsanalyse für Antikörper gegen Hepatitis C

Abhängig von den klinischen Symptomen und den Ergebnissen der Analyse der Hepatitis-C-Virus-RNA können die nach ELISA erhaltenen Daten auf verschiedene Arten interpretiert werden:

  • Positive Ergebnisse zu AntiHVC-IgM, AntiHVC-IgG und viraler RNA sprechen von einem akuten Prozess oder einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses.
  • Wenn nur Antikörper der Klasse G ohne Virusgene im Blut gefunden werden, deutet dies auf eine übertragene, aber geheilte Krankheit hin. Gleichzeitig befindet sich keine Virus-RNA im Blut.
  • Das Fehlen von Blut und AntiHVC und RNA des Virus wird als normal angesehen, oder eine negative Analyse auf Antikörper.

Werden spezifische Antikörper nachgewiesen und befindet sich im Blut selbst kein Virus, bedeutet dies nicht, dass die Person krank ist, leugnet sie jedoch nicht. Eine solche Analyse wird als zweifelhaft angesehen und erfordert nach 2-3 Wochen wiederholte Untersuchungen. Wenn Immunglobuline für das CVHS-Virus im Blut gefunden werden, ist daher eine umfassende Diagnose erforderlich: klinische, instrumentelle, serologische und biochemische Studien.

Für die Diagnose ist nicht nur ein positiver ELISA wichtig, dh das Vorhandensein eines Virus im Blut oder früher, sondern auch der Nachweis von viralem genetischem Material.

PCR: Nachweis von Hepatitis-C-Antigenen

Das Virusantigen bzw. seine RNA wird durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt. Diese Methode ist zusammen mit ELISA einer der wichtigsten Labortests, die es dem Arzt ermöglichen, HVGS zu diagnostizieren. Er wird ernannt, wenn ein positives Antikörpertestergebnis erhalten wird.

Die Analyse für Antikörper ist billiger als die PCR. Sie wird daher für das Screening bestimmter Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, Spender, Ärzte, Risikokinder) verwendet. Neben der Hepatitis-C-Studie wird meistens das australische Antigen (Hepatitis B) durchgeführt.

Hepatitis-C-Virus-Träger

Wenn AntiHVC im Blut des Patienten durch ELISA nachgewiesen wird, es jedoch keine klinischen Anzeichen für Hepatitis C gibt, kann dies als Träger des Erregers interpretiert werden. Der Virenträger kann sich nicht selbst verletzen, infiziert aber gleichzeitig Personen, die mit ihm in Kontakt kommen, beispielsweise durch das Blut des Trägers. In diesem Fall ist eine Differenzialdiagnose erforderlich: erweiterte Antikörperanalyse und PCR. Wenn die PCR-Analyse negativ ausfällt, hat die Person die Krankheit möglicherweise latent, dh asymptomatisch und selbstheilend, erlitten. Bei positiver PCR ist die Wahrscheinlichkeit eines Trägers sehr hoch. Was ist, wenn es Antikörper gegen Hepatitis C gibt und die PCR negativ ist?

Es ist wichtig, die Tests nicht nur für die Diagnose der CVHS richtig zu interpretieren, sondern auch um die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu überwachen:

  • Wenn vor dem Hintergrund der durchgeführten Behandlung Antikörper gegen Hepatitis C nicht verschwinden, deutet dies auf ihre Ineffizienz hin.
  • Wenn Anti-HIV-IgM nach einer antiviralen Therapie erneut erkannt wird, bedeutet dies, dass der Prozess erneut aktiviert wird.

In jedem Fall sollte, wenn nach den Ergebnissen der RNA-Analysen kein Virus nachgewiesen wurde, Antikörper dagegen nachgewiesen wurden, eine wiederholte Untersuchung durchgeführt werden, um die Genauigkeit des Ergebnisses sicherzustellen.

Nach der Behandlung von Hepatitis C verbleiben Antikörper

Bleiben Antikörper nach der Behandlung im Blut und warum? Nach einer wirksamen antiviralen Therapie kann normalerweise nur IgG nachgewiesen werden. Die Zeit ihres Umlaufs im Körper des Kranken kann mehrere Jahre betragen. Das Hauptmerkmal gehärteter CVHC ist eine allmähliche Abnahme des IgG-Titers in Abwesenheit von viraler RNA und IgM. Wenn der Patient die Hepatitis C für längere Zeit geheilt hat und seine Gesamtantikörper verbleiben, müssen Sie die Antikörper identifizieren: IgG-Resttiter sind die Norm, aber IgM ist ein ungünstiges Zeichen.

Vergessen Sie nicht, dass es falsche Testergebnisse für Antikörper gibt: sowohl positive als auch negative. Wenn sich zum Beispiel Virus-RNA im Blut befindet (qualitative oder quantitative PCR), jedoch keine Antikörper dagegen, kann dies als falsch-negative oder zweifelhafte Analyse interpretiert werden.

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten falscher Ergebnisse:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumoren im Körper;
  • schwere infektiöse Prozesse; nach der Impfung (bei Hepatitis A und B, Influenza, Tetanus);
  • Behandlung mit Interferon-alpha oder Immunsuppressiva;
  • eine signifikante Zunahme der Leberparameter (AST, ALT);
  • Schwangerschaft
  • unangemessene Vorbereitung für die Analyse (Alkoholkonsum, Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln am Vortag).

Während der Schwangerschaft liegt der Prozentsatz falscher Tests bei 10–15%, was mit einer signifikanten Änderung der Reaktivität des Körpers der Frau und der physiologischen Hemmung des Immunsystems zusammenhängt. Sie können den menschlichen Faktor und die Verletzung der Analysebedingungen nicht ignorieren. Analysen werden "in vitro", dh außerhalb lebender Organismen, durchgeführt, so dass Laborfehler auftreten. Zu den individuellen Merkmalen des Organismus, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, zählen Hyper- oder Hyporeaktivität des Organismus.

Die Analyse von Antikörpern ist trotz aller Vorteile kein 100% iger Grund für die Diagnosestellung. Die Gefahr von Fehlern ist immer vorhanden. Um mögliche Fehler zu vermeiden, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich.