Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) im Pfortadensystem gekennzeichnet ist, was zu einem vollständigen oder teilweisen Verschluss (Gefäßverschluss) des Gefäßes führt.

Die Pfortader ist ein Blutgefäß, das Blut aus den ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Milz, Pankreas) entnimmt und zur Leber bringt, um Gifte, Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen zu entfernen. In der Leber teilt sich die Pfortader in viele kleine Gefäße, die zu jedem Leberlappen (morphofunktionelle Einheit der Leber) passen. Dann verlässt das gereinigte Blut in der Leber das Organ durch die Lebervenen und fließt in die untere Hohlvene, die zum Herzen geschickt wird.

Pfortaderthrombose entwickelt sich überall im Gefäß. Die Okklusion kann sowohl am Gatter der Leber als auch in der Leber selbst und in der Nähe anderer Organe auftreten, von wo aus die Vene zur Reinigung Blut entnimmt.

Die Thrombose der Pfortader ist weit verbreitet und in 50% der Fälle eine Folge einer Lebererkrankung. Die Pathologie betrifft häufig Menschen, die in Entwicklungsländern mit stark beeinträchtigten hygienischen und hygienischen Bedingungen und Lebensbedingungen leben. Unter diesen Staaten kann man die Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens unterscheiden.

Krankheiten, die für Neugeborene und ältere Menschen anfällig sind, beeinflusst das Auftreten von Thrombosen nicht. Frauen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Eklampsie entwickelt haben, die von einer DIC begleitet wird, können die Blutgerinnung in allen Blutgefäßen, die Pfortader nicht ausschließen, als separate Risikogruppe für die Entstehung der Pfortaderthrombose betrachten.

Ursachen

Die Thrombose der Pfortader entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gefäßes, verschiedene pathologische Prozesse können dies sowohl in der Leber als auch im gesamten Körper verursachen. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Leberalveokokkose;
  • Leber-Echinokokkose;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Budd-Chiari-Syndrom - Lebervenenthrombose;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Colitis ulcerosa (ulzerative Läsion der Wände des Dickdarms);
  • Bauchspeicheldrüsenekrose (nekrotische Veränderungen im Pankreas);
  • Tumorvorgänge in der Bauchhöhle;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • akute bakterielle Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel;
  • Erkrankungen, die die Blutdichte erhöhen (Erythrämie, Leukämie, angeborene Erkrankungen, die sich durch eine erhöhte Blutgerinnung äußern);
  • Infektionskrankheiten (Leishmaniose, Malaria, Gelbfieber, Ebola);
  • Eklampsie bei Schwangeren;
  • Infektion der Nabelschnurvene in der vorgeburtlichen Periode, in der sich die Pfortaderthrombose im Fötus entwickelt;
  • Operation an den Bauchorganen.

Klassifizierung

Zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit:

  • Akute Thrombose der Pfortader - die Krankheit entwickelt sich blitzschnell und führt in 99% der Fälle zum Tod in wenigen Minuten. Der Tod tritt aufgrund von Nekrose und Tod von Magen, Darm, Pankreas, Leber und Milz ein;
  • Chronische Pfortaderthrombose - die Krankheit entwickelt sich allmählich, d.h. Der Blutfluss in der Pfortader stoppt nicht vollständig, sondern sinkt aufgrund eines Blutgerinnsels nur geringfügig ab, das mit der Zeit ansteigt und das Lumen anschließend teilweise oder vollständig schließt. In Verbindung mit dem langsamen Verlauf der Krankheit strömt Blut aus den Bauchorganen durch seine Anastomosen mit der unteren Hohlvene (portokavale Anastomosen) um die Pfortader. Die Verbindung dieser Gefäße befindet sich in der Speiseröhre, an der vorderen Bauchwand und im Rektumbereich.
  • Organisation eines Blutgerinnsels - Anheften von Blut und von Kalzium gebildeten Elementen vom Plasma an die Gefäßwand, bis das Gefäßlumen vollständig geschlossen ist;
  • Rekanalisierung eines Blutgerinnsels - die Zerstörung eines Teils des Blutgerinnsels und die Wiederaufnahme des Blutflusses durch die Vene.

Symptome einer Pfortaderthrombose

Das Krankheitsbild der Krankheit manifestiert sich in Abhängigkeit von der Ursache des Verschlusses des Gefäßes durch eine Vielzahl von Symptomen. Dies können Symptome von Hepatitis, Leberzirrhose oder Leberkrebs, Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Gastritis, Enteritis (Dünndarmentzündung) oder Kolitis sein.

Im Laufe der Zeit gibt es Anzeichen für einen gestörten Blutfluss in der Pfortader:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Mangel an Hocker;
  • Erbrechen Kaffeesatz;
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens;
  • Aszites (das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • vergrößerte Milz;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schwarze, teerartige Hocker;
  • eitrige Peritonitis (Entzündung der Peritonealblätter).

Diagnose

Laboruntersuchungen

  • vollständiges Blutbild - Abnahme von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Farbindikator;
  • Koagulogramm - ein Anstieg des Prothrombinindex, eine Verringerung der Blutgerinnungszeit.

Die verbleibenden Labortests (Leberuntersuchungen, Blutbiochemie, Lipidogramm, Urinanalyse usw.) spiegeln nur die Ursache der Erkrankung wider.

Instrumentelle Studien

  • Ultraschall- oder CT-Scan (Computertomographie) der Bauchhöhle, bei dem symptomatische Anzeichen einer Pfortaderthrombose (Milzvergrößerung, Aszites, Krampfadern im Bereich der Pfortanastomosen) und des Blutgerinnsels sichtbar sind. Diese Forschungsmethoden legen die Lokalisation und Größe eines Blutgerinnsels in der Pfortader nahe und berechnen die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  • Die Angiographie ist eine Methode, die die Diagnose schließlich bestätigt. Eine kontrastierende Substanz wird in die Pfortader injiziert, und die Bewegung dieser Substanz durch das Gefäß wird mit einem Röntgengerät überwacht, dessen Daten auf einem Monitor angezeigt werden. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die genaue Position des Thrombus, seine Größe, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Pfortader, durch die Pfortaderanastomosen und durch die Lebervenen festzustellen.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Medikamentöse Behandlung

  • Antikoagulanzien mit direkter Wirkung - Dies ist eine Notfallbehandlung, die in der ersten Stunde der Entwicklung der Symptome einer Pfortaderthrombose durchgeführt wird - Heparin oder Fraxiparin, 40.000 IE intravenös, innerhalb von 4 Stunden;
  • Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung - Syncumar, Neodicoumarin - Die Dosis des Arzneimittels wird individuell auf der Grundlage der Blutgerinnungsparameter berechnet.
  • Thrombolytika - Fibrinolysin oder Streptokinase, jeweils 20 000 Einheiten intravenös;
  • Rheopoliglyukin oder Kochsalzlösung von 200,0 - 400,0 ml intravenöser Tropf;
  • Beim Auftreten von eitrigen Komplikationen - antibakteriellen Medikamenten eines breiten Wirkungsspektrums - Meronem, Thienam. Die Medikamentendosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird für die Ineffektivität des Arzneimittels in 1 - 3 Tagen verordnet und basiert auf der Wiederherstellung des Blutflusses, um die Pfortader zu umgehen. Die häufigste Operation ist das Auferlegen einer Splenorenal-Anastomose, bei der Blut in die Nierenvene fließen kann, wobei die Leber umgangen wird.

Leberportalvenenthrombose: Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Pankreas und Darm sammelt und in die Leber bringt, wo Filtration und Rückführung des gereinigten Blutes in den Blutkreislauf erfolgt. Der Hauptstamm gabelt sich in Gefäße unterschiedlicher Größe bis zu den Venolen.

Pfortaderthrombose oder Piletrombose ist durch die Bildung eines parietalen Thrombus gekennzeichnet, der das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bedeckt. Der Blutfluss in der Leber und im Gastrointestinaltrakt ist beeinträchtigt, es kommt zu einer portalen Hypertonie und Zirrhose. Für viele Jahre wurde die Krankheit als selten angesehen, aber mit der Verbesserung der Diagnosemethoden, die eine Visualisierung des Blutflussmusters ermöglichen, wird Piletrombose häufig bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt.

Gründe

Gemäß der modernen Klassifikation können die Ursachen der Pfortaderthrombose wie folgt unterteilt werden:

  • lokal (entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, Schädigung der Pfortader infolge von Verletzungen, medizinische Verfahren);
  • systemisch (Thrombophilie - Gerinnungsstörungen mit Tendenz zur Thrombose, - erblicher und erworbener Charakter).

Die indirekten Ursachen der Lebervenenthrombose sind bösartige Neubildungen in der Leber und eine dekompensierte Zirrhose. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen - Pankreatitis, Cholezystitis und andere entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane, insbesondere wenn eine chirurgische Behandlung in ihre Behandlung einbezogen ist.

Klinisches Bild

Aufgrund der Art der Strömung kann die Pfortaderthrombose der Leber akut und chronisch sein.

Akute Thrombose äußert sich durch folgende Symptome:

  • starke abdominale Schmerzen, die plötzlich auftreten;
  • Fieber, konstantes Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen, aufgeregter Stuhl;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Diese Symptome der Pfortaderthrombose manifestieren sich gleichzeitig und verschlechtern den Zustand des Patienten dramatisch. Eine gefährliche Komplikation ist der Darminfarkt, das heißt die Nekrose des Gewebes während des Verschlusses der Mesenterialvenen durch Thromben.

Die chronische Option kann asymptomatisch verlaufen. In diesem Fall ist die Pfortaderthrombose ein zufälliger Befund in Studien, die an einer anderen Abdominalpathologie durchgeführt wurden. Das Fehlen von Manifestationen ist das Verdienst von Kompensationsmechanismen. Darunter die Vasodilatation (Ausdehnung) der Leberarterie und die Entwicklung eines Kavernoms - eines Netzwerks venöser Kollateralen (zusätzliche Venen, die eine zunehmende Belastung annehmen). Erst bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit treten charakteristische Symptome auf:

  1. Allgemeine Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit.
  2. Portal-Hypertonie-Syndrom:
    • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Erweiterung der Saphenavenen der vorderen Bauchwand;
    • Krampfadern der Speiseröhre.
  3. Träge Form der Pylephlebitis (Pfortaderentzündung):
    • stumpfer Schmerz im Unterleib dauerhafter Natur;
    • niedrige Körpertemperatur (37–37,5 ° C) für eine lange Zeit.
  4. Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz).

Die wahrscheinlichste und häufigste Komplikation ist die Speiseröhrenblutung, deren Ursache Krampfadern sind. Chronische Ischämie (Kreislaufversagen) und die nachfolgende Zirrhose (Ersetzung von Leberzellen durch Bindegewebe), wenn sie zuvor nicht vorhanden war, hat eine Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses gespielt.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose werden Visualisierungsmethoden eingesetzt:

  • Ultraschall der Bauchorgane, Dopplersonographie (Ultraschall der Pfortader);
  • Computer- und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle;
  • Angiographie der Pfortader (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels);
  • Splenoportographie, transhepatische Portographie (Kontrastmittelinjektion in die Milz oder Leber);
  • Portalszintigraphie (Verabreichung eines Radiopharmakons und Fixierung seiner Ansammlung in der Pfortader).

Behandlung

Die Therapiestrategie umfasst mehrere Komponenten:

  1. Antikoagulanzien (Heparin, Pelentan). Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und fördern die Rekanalisierung (Wiederherstellung der Durchgängigkeit) des Gefäßes.
  2. Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase). Indikation - Pfortaderthrombose, deren Behandlung im Wesentlichen in der Beseitigung des Thrombus besteht, der das Lumen bedeckt.
  3. Chirurgische Behandlung (transhepatische Angioplastie, Thrombolyse mit intrahepatischem portosystemischem Shunting).
  4. Behandlung von Komplikationen - Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, Darmischämie. Es wird operativ ausgeführt.

Derzeit wird eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Thrombosen entwickelt. Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Obzidan, Timolol) wurde als ein solches Mittel vorgeschlagen.

Prognose

Die Prognose der Pfortaderthrombose hängt weitgehend vom Ausmaß der im Körper aufgetretenen Störungen ab. Eine akute Episode mit der Ineffektivität der Thrombolyse erfordert eine chirurgische Behandlung, die selbst ein Risiko darstellt. Chronische Thrombose manifestiert sich in Form von Komplikationen, wenn der Prozess weit genug fortgeschritten ist und seine Behandlung mit der Notfallversorgung beginnt. Die Prognose in diesen Fällen ist zweifelhaft oder ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen im Frühstadium, wenn die Kompensationsmechanismen den Beginn irreversibler Veränderungen verzögern können.

Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von hepatischen Pfortaderthrombosen

Thrombose ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die sowohl die venösen als auch die arteriellen Gefäße betreffen.

Es ist eine Erkrankung, die aus der Bildung eines Blutgerinnsels und Verstopfung des Gefäßes resultiert. Geronnenes Blut verstopft Blutgefäße, verstößt gegen deren Durchgängigkeit und damit für die normale Blutversorgung verschiedener Organe.

Obwohl Thrombose oft als Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten betrachtet wird, betrifft sie häufig andere Gefäße, wie die Venen des Darms, der Leber und sogar der Netzhaut. Darüber hinaus ist eine solche Verschiebung der Thrombose um ein Vielfaches gefährlicher und schwieriger zu erkennen.

Die Pfortader ist ein Gefäß, in dem Blut aus den inneren Organen der Bauchhöhle gesammelt wird. Durch die Pfortader wird Blut in den verbleibenden Venen der Leber verteilt. Durch die Entwicklung einer Thrombose in der Pfortader wird ein Thrombus gebildet, der das Gefäß allmählich vollständig blockieren kann.

Viele Ärzte argumentieren, dass die Pfortaderthrombose eine Komplikation und keine eigene Krankheit ist, wobei die häufigsten Ursachen für ihre Entwicklung berücksichtigt werden (wir werden im Folgenden mehr darüber erzählen).

Provokative Faktoren und Ursachen der Krankheit

Jeden Tag sind wir von Tausenden von Umweltfaktoren betroffen. In der Zwischenzeit können unsere täglichen Aktivitäten und Gewohnheiten unwissentlich eine gefährliche Krankheit auslösen!

Viele Menschen wissen nicht, dass die Ursachen und die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der Pfortaderthrombose die unerwartetesten sind:

  1. Sitzen oder Stehen, sitzende Lebensweise, Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität.
  2. Schlechte Angewohnheiten, besonders Rauchen.
  3. Akzeptanz bestimmter Medikamente, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen.
  4. Darüber hinaus wird oft die Ursache für Thrombosen von Blutgefäßen übergewichtig.

Die Krankheit entwickelt sich häufig auch als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs in die Arbeit der Bauchhöhle.

Ältere Patienten sind oft anfällig für diese Art von Thrombose.

Die Entwicklung der Thrombose beruht immer auf drei Hauptfaktoren:

  • Blutqualität und Zusammensetzung (erhöhte Blutgerinnung ist günstig für Thrombosen);
  • Blutkreislauf (langsamere Zirkulation kann ein Blutgerinnsel auslösen);
  • Stärke und Gefäßtonus.

Konzentrieren wir uns jetzt genauer auf die Ursachen, die eine Pfortaderthrombose auslösen.

Je nach Alter können sie sein:

  1. Thrombose bei Neugeborenen: Eine durch die Nabelschnur verursachte Infektion kann ein auslösender Faktor sein.
  2. Alter der Kinder: Die häufigste Ursache für eine Thrombose der Pfortader ist eine Blinddarmentzündung. Eine in den Körper eindringende Infektion kann zu einer Entzündung dieses Gefäßes und damit zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
  3. Erwachsenenalter: In der Regel führt eine Thrombose der Pfortader zu Operationen oder malignen Tumoren im Pankreas oder in der Leber.

Neben diesen Hauptursachen kann die Pfortaderthrombose durch angeborene Defekte des Körpers und entzündliche Prozesse im Körper verursacht werden.

Manchmal kann diese Krankheit Schwangerschaft, schwere Dehydratation und Gefäßverletzungen auslösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es in etwa der Hälfte der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Arten von Krankheiten

Abhängig von Ort und Größe eines Blutgerinnsels gibt es:

  1. Die erste Stufe ist die minimale Thrombose. Weniger als 50% des Gefäßes ist durch einen Thrombus blockiert. Der Thrombus befindet sich oberhalb der Verbindung der Pfortader zur Milz.
  2. Die zweite Stufe ist die Ausbreitung eines Blutgerinnsels in die V. mesenterica superior.
  3. Die dritte Stufe - die Thrombose - betrifft alle Venen der Bauchhöhle, der Blutfluss ist jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt.
  4. Die vierte Stufe ist eine massive Thrombose. Alle Venen der Bauchhöhle sind betroffen, der Blutfluss ist erheblich beeinträchtigt.

Man unterscheidet auch akute und chronische Pfortaderthrombosen, die sich in ihren Symptomen und Folgen unterscheiden. Mehr dazu später.

Welche Gefährdung für Gesundheit und Leben birgt eine Thrombose der Cavernous Sinus und welche Präventionsmethoden gibt es? Auch ausführlich über Symptome und Behandlung der Pathologie.

Symptome der Pathologie

Die Gefahr der Krankheit ist, dass sie oft unbemerkt bleibt, bis die Folgen zu ernst sind. In etwa einem Drittel der Fälle ist es nicht möglich, Thrombosen im Anfangsstadium nachzuweisen.

Es gibt eine Liste der häufigsten Anzeichen, die zu einem alarmierenden Zeichen werden können, und ein Zeichen, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Symptome einer akuten Pfortaderthrombose:

  • Appetitlosigkeit;
  • starke Schmerzen im Unterleib, linkes Hypochondrium, Blähungen;
  • Flatulenz;
  • Erbrechen von Blut, Durchfall;
  • konstanter Blutdruckabfall;
  • Bei Leberzirrhose kann der Ikterus zu einem Symptom der Thrombose werden.

Bei chronischer Thrombose können die langfristigen Leberzahlen normal sein. Die Erkrankung äußert sich hauptsächlich in Perioden der Verschlimmerung, die etwa einer akuten Thrombose ähneln.

Ein charakteristisches Zeichen sind gastrointestinale Blutungen. In fortgeschrittenen Fällen kann die Leber an Größe zunehmen, und beim Abtasten wird sie schmerzhaft und bei Berührung unregelmäßig.

Diagnose der Krankheit

Eine Pfortaderthrombose alleine ist nicht zu diagnostizieren, dies geschieht nur ambulant mit speziellen Geräten.

Zunächst fragt der Arzt den Patienten sorgfältig ab und identifiziert die Symptome der Pfortaderthrombose. Liegen solche Symptome vor, wird der Patient zur weiteren Diagnostik überwiesen.

Zunächst einmal handelt es sich um Ultraschall, CT, Biopsie und MRT.

Eine umfassende Studie ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose auch mit dem komplexesten klinischen Bild zu erstellen.

In einigen Fällen kann eine Phlebographie durchgeführt werden - ein Verfahren, bei dem eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz in das venöse Gefäß injiziert wird, gefolgt von einer Röntgenaufnahme.

Blutuntersuchungen und Urintests sind ebenfalls obligatorisch, aber ohne klinische Studien reichen sie nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.

Behandlungsmethoden

Wie oben erwähnt, ist die Pfortaderthrombose eine wirklich gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert.

Im Anfangsstadium können Angstsymptome von selbst abklingen und das Vertrauen aufkommen, dass kein Grund zur Besorgnis besteht. Wenn Sie diese Symptome jedoch erneut beobachten, ist es besser, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und gegebenenfalls eine Behandlung zu beginnen.

Das Ziel der Behandlung ist es, der vollständigen Blockierung der Venen und der Störung des normalen Blutflusses in der Bauchhöhle entgegenzuwirken sowie das Auftreten der Auswirkungen der Pfortaderthrombose zu verhindern.

Schauen wir uns an, welche Behandlung für diese Krankheit eingesetzt werden kann.

Konservative Behandlung

Ziel dieser Methode ist es, das Blut dünner zu machen und die Gerinnungsfähigkeit zu reduzieren.

Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin, Acenocoumarol, Fenindion) und Thrombolytika (Streptodekaz, Fibrinolizin). Bei Bedarf können Breitspektrum-Antibiotika und Betablocker (zur Vorbeugung von Blutungen) verordnet werden.

Wenn die Blutung bereits begonnen hat, sollte sie nur in einer klinischen Umgebung mit speziellen therapeutischen Verfahren und der Verwendung von Blutstillungsmitteln gestoppt werden.

Bei chronischer Thrombose zeigt die konservative Behandlung dem Patienten ein besonderes Programm: Verringerung der Intensität der körperlichen Anstrengung und Verhinderung des Drucks auf die Bauchwände.

Chirurgische Behandlung

Es wird verwendet, wenn konservative Methoden kein positives Ergebnis liefern.

Das Ziel dieser Methode ist die schnelle Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs.

Der Kern der Operation besteht darin, neue Verbindungen zwischen der thrombosierten Vene und den übrigen Gefäßen herzustellen. Eine solche Operation ist besonders komplex und hat eine lange Rehabilitationsphase.

Komplikationen und Prognosen

Die Thrombose der Pfortader ist nicht nur für sich selbst gefährlich, sondern auch für ihre Folgen.

Leberabszess, hepatisches Koma, eitrige Peritonitis, starke gastrointestinale Blutungen, Darminfarkt, subrenaler oder subdiaphragmatischer Abszess, Hepatoren-Syndrom können aus einer vernachlässigten Krankheit resultieren.

Dies gilt insbesondere bei vollständiger Thrombose der V. mesenterica superior, die in den meisten Fällen tödlich ist.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Präventionsmaßnahmen sind einfach und für fast alle zugänglich. Und diese einfachen Methoden sollten besonders denjenigen gewidmet werden, die in die Risikogruppe fallen, da sie anfällig für den Einfluss von Faktoren sind, die die Krankheit auslösen.

Zu den Präventionsmethoden gehören also:

  1. Der Übergang zu einer richtigen und ausgewogenen Ernährung, der Verzehr einer ausreichenden Anzahl essentieller Elemente und Vitamine. Und wir sollten nicht genug Flüssigkeit vergessen, um eine Austrocknung zu verhindern.
  2. Übung Regelmäßige Bewegung fördert die Durchblutung und erhöht den Gefäßtonus. Achten Sie auf Cardio, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Vergessen Sie nicht, an die frische Luft zu gehen.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Dies reduziert nicht nur das Risiko einer Pfortaderthrombose, sondern verbessert im Allgemeinen auch den Körper.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung der Pfortaderthrombose vor allem die Rechtzeitigkeit im Vordergrund steht. Warten Sie nicht, bis die störenden Symptome von selbst zurückgehen, sondern wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Dies hilft, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden und Sie gesund zu halten.

Pfortaderthrombose, Symptome, Behandlung, Ursachen

Thrombotische Prozesse in der Pfortader können sich akut und chronisch entwickeln.

Die klinische Erfahrung zeigt, dass eine akute Thrombose schnell zum Tod führt, entweder aufgrund von Leberversagen oder der Entwicklung eines Darminfarkts oder massiver Blutungen. Im Gegenteil, eine chronische Thrombose, die langsam vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung fortschreitet, die zur Entwicklung dieses Prozesses beigetragen hat, ist sehr oft schwer zu diagnostizieren. Meistens verläuft es nach der Art einiger anderer Erkrankungen der Bauchorgane.

Praktisch bei allen Läsionen der Pfortader wird eine Behinderung des Pfortaderblutflusses beobachtet.

Hindernis kann sein:

  • extrahepatische Thrombose der Pfortader aufgrund eines thrombophilen Zustands, Schädigung der Gefäßwand (zum Beispiel Phlebitis, Omphalitis), Begleiterkrankungen (zum Beispiel Pankreatitis, Tumor) oder angeborene Atresie der Pfortader;
  • intrahepatisch (z. B. mikrovaskuläre Obstruktion der Pfortader mit Schistosomiasis, primäre biliäre Zirrhose, Sarkoidose, nicht-zirrhotische portale Hypertonie).

Ursachen der Pfortaderthrombose

Das Auftreten der Pfortaderthrombose sowie aller thrombotischen Prozesse wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt - die Veränderung der Oberfläche der Gefäßwand, die Verlangsamung des Blutflusses und die Steigerung der Blutgerinnselbildung. Somit tragen entzündliche Veränderungen in der Pfortaderwand bei verschiedenen Infektionen wie Phlebosklerose, Atherosklerose, Syphilis und schließlich spezifische Veränderungen in Neoplasmen zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Pfortader bei. Bedingungen für das Auftreten von Thrombosen werden auch bei Erkrankungen geschaffen, die bei portaler Hypertonie auftreten, bei denen der Blutfluss im Pfortadersystem verlangsamt wird. Dieser Faktor spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Leberzirrhose, bei der in diesem Gefäßsystem häufig Thrombosen beobachtet werden.

Die Rolle der Verletzung blutthrombogener Eigenschaften wird durch die Häufigkeit der Thrombose der Pfortader bei Polycythämie und einigen anderen Erkrankungen, die bei Thrombozythämie auftreten, unterstrichen. In diesen Fällen gibt es eine signifikante Zunahme von Blutgerinnungsmitteln, die manchmal nicht durch eine Erhöhung der gerinnungshemmenden und fibrinolytischen Eigenschaften von Blut kompensiert werden kann. Thrombose bei Polycythämie ist eine häufige Komplikation dieser Krankheit, die sie sehr verschlimmert. Eine erhöhte thromboplastische Aktivität, wahrscheinlich aufgrund eines Anstiegs des Gehalts an Blutkörperchen, einschließlich Blutplättchen, sowie anderer Prokoagulanzien und einer Abnahme der gerinnungshemmenden Eigenschaften, schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Thrombosen. Zweifellos ist auch die Erhöhung der Blutviskosität, der Gefäßpermeabilität und des langsamen Blutflusses, die für Polycythämie charakteristisch sind, wichtig.

Änderungen in den blutenthrombusbildenden Eigenschaften spielen jedoch zweifellos eine wichtige Rolle in den Mechanismen der Thrombusbildung bei Polycythämie. Darüber hinaus hängt die erhöhte Tendenz zur Thrombose nicht nur von der Erhöhung der thromboplastischen Aktivität im Blut ab, sondern auch von der Freisetzung von Blutzellen beim Abbau von Substanzen, die die Wirkung von Antikoagulanzien und fibrinolytischen Enzymen hemmen. Blutplättchen und rote Blutkörperchen enthalten Lipide, die nicht nur thromboplastische Eigenschaften, sondern auch Antiheparin- und antifibrinolytische Aktivität besitzen.

Solche Möglichkeiten, die Tendenz zur Thrombogenese zu erhöhen, sollten bei anderen Blutkrankheiten berücksichtigt werden, insbesondere bei solchen, die entweder mit einer signifikanten Zunahme der gebildeten Elemente oder mit ihrem verstärkten Zerfall einhergehen (Markiafav-Krankheit, bestimmte Arten von Anämie usw.). Erythrocytin und andere Substanzen, die während des Zusammenbruchs der Erythrozyten-Serie freigesetzt werden, können Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels schaffen. Bei Polycythämie werden Thrombosen verschiedener vaskulärer Bereiche beobachtet.

Einige Ärzte assoziieren eine Venenthrombose mit einer Sensibilisierung des vaskulären Endothels unter dem Einfluss früherer Veränderungen des Blutplasmas. Wir sprechen über die Entwicklung von Thrombosen aufgrund einer Verletzung der Beziehung zwischen Blut und Gefäßwand. Es wird die Ansicht geäußert, dass eine Erhöhung der Grobfraktionen zu einer Änderung der Elektroladung der Blutplättchen führt, was zu deren Verklebung, Zerfall und zur Bildung eines Thrombus beiträgt. Die Pathogenese der Pfortaderthrombose ist komplex, die Erkrankung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, und es ist oft nicht möglich, den Wert jeder von ihnen zu bestimmen. Es gibt vier Formen der Pfortaderthrombose, abhängig vom Ort des Blutgerinnsels: in den Gefäßen des Gastrointestinaltrakts, in den intrahepatischen Ästen und im Rumpf der Pfortader selbst. Schließlich führte er die Thrombose der Milzvene (thrombophlebitische Splenomegalie) als besondere nosologische Einheit ein. Bei allen Formen der Pfortaderthrombose entwickelt sich die portale Hypertonie in gewissem Maße und verursacht eine Reihe von Symptomen dieser Erkrankung - Aszites, Splenomegalie usw.

Symptome und Anzeichen einer Pfortaderthrombose

Die Symptome der Krankheit hängen jedoch vom Ausmaß und Ort des thrombotischen Prozesses ab. Bei Thrombosen der Mesenterialvenen treten gastrointestinale Störungen, insbesondere Enterokolitis, auf, während Thrombosen der Milzvene ein klar definiertes Bild der sogenannten thrombophlebitischen Splenomegalie vermitteln.

Die Thrombose des Hauptstammes der Pfortader kann akut und chronisch sein. Der akute Prozess ist durch das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die häufig von blutigem Erbrechen begleitet werden. Aszites entwickelt sich schnell, die Milz nimmt zu. Es besteht die Tendenz zu Durchfall. Bei Stauungen in den Gefäßen des Gastrointestinaltraktes können zahlreiche Herzinfarkte und Blutungen auftreten. Es ist interessant zu bemerken, dass die Milz, wie von einigen Autoren bemerkt, bei Beginn der Blutung an Volumen abnehmen kann.

Der chronische Prozess ist langsamer und langsamer, Symptome der Krankheit treten allmählich auf. Neben Aszites, Splenomegalie und Blutungen kann sich in diesen Fällen der Kollateralkreislauf mit Krampfadern entwickeln, die für die portale Hypertonie charakteristisch sind. Es gibt minderwertiges Fieber, manchmal Leukozytose. Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Prozessen entwickelt sich häufig ein Leberversagen, was die Differenzialdiagnose zwischen Pfortader-Thrombose und Leberzirrhose erschwert. Die gleichen Schwierigkeiten bestehen bei der Differenzierung mit dem Budd-Hiari-Syndrom.

Akute Pfortaderthrombosen sind in der Regel asymptomatisch, sofern sie nicht mit einer anderen Erkrankung wie Pankreatitis (verursacht durch sie) oder einer anderen Komplikation wie Mesenterialvenenthrombose assoziiert sind. Splenomegalie und Krampfadern, die häufiger als andere Symptome auftreten, treten mit der Zeit auf und sind sekundär zu einer portalen Hypertonie. Aszites ist selten (10%) mit post-sinusoidaler portaler Hypertonie. Ausfallende Aszitesfaktoren sind Leberzirrhose oder eine Abnahme des Serumalbumins (und damit des onkotischen Drucks), nachdem ein großes Flüssigkeitsvolumen aufgrund schwerer gastrointestinaler Blutungen ersetzt wurde.

Diagnose der Pfortaderthrombose

Es ist einfacher, eine akute Thrombose zu diagnostizieren, wenn Sie anhand der charakteristischen Akutklinik das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in der Pfortader genauer bestimmen können. Im Gegensatz zur Lebervenenthrombose vergrößert die Thrombose der Pfortader die Leber nicht, während die Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses mit Zunahme der Aspitis, Leberversagen, dem frühzeitigen Auftreten von Blutungen und gastrointestinalen Störungen eine Unterscheidung von Leberzirrhose ermöglicht.

Die Schwierigkeit zu diagnostizieren ist ein chronischer Prozess, der schwer von Leberzirrhose zu unterscheiden ist. Darüber hinaus entwickelt sich die Pfortaderthrombose häufig vor dem Hintergrund einer schwerwiegenden Grunderkrankung (bösartiger Tumor, Leberzirrhose) als Komplikation. Das Bild der Thrombose selbst kann in diesen Fällen durch die Symptome der Grunderkrankung eingeebnet werden. Deshalb wird die Diagnose einer Pfortaderthrombose im chronischen Verlauf des Prozesses selten während des Lebens des Patienten gestellt und ist in der Regel ein Schnittbefund.

Ein Thrombus kann nur in den mesenterialen Ästen der Pfortader lokalisiert werden, wodurch die Durchblutung der Darmgefäße beeinträchtigt wird. Dieser Prozess führt zu Darminfarkten venösen Ursprungs, im Gegensatz zur Darmniederlage, die sich im Zusammenhang mit einer arteriellen Thrombose entwickelt. Mesenteriale Venenthrombose ist eine extrem seltene Erkrankung.

Bei dem Auftreten einer Nekrose ist der Zustand des Kollateralumlaufs von großer Bedeutung. Es gibt Fälle, in denen die Auferlegung von Ligaturen selbst an der Vena mesenterica superior keine Durchblutungsstörungen verursacht hat. Venöse Arkaden parallel zum Darm ermöglichen es dem Blut, in die untere und obere Vena cava zu fließen. So wird die Möglichkeit eines hämorrhagischen Infarkts des Darms und die Entwicklung einer Nekrose durch die Lokalisation eines Blutklumpens, seine Größe und den Schweregrad der Kollateralzirkulation bestimmt. Bei der Obduktion der Thrombose der Mesenterialvenen findet man gewöhnlich einen hämorrhagischen Infarkt des Darms, eine Stauung (Darmödem, Mesenterium). In der Darmwand - blutiges Einweichen, mehrfache fokale Blutungen, manchmal bilden sich Geschwüre. Natürlich werden Patienten, bei denen die Thrombose der Mesenterica venen die Todesursache war, das heißt mit der Schwere des pathologischen Prozesses, pathologisch-anatomisch untersucht.

Diagnose der Pfortaderthrombose

  • Klinische Bewertung und Leberfunktionstests im Labor
  • Doppler-Ultraschall

Doppler-Ultraschallmethode mit vermindertem oder fehlendem venösen Blutfluss und manchmal einem Blutgerinnsel. In schwierigen Fällen kann ein MRI- oder CT-Scan mit Kontrast erforderlich sein. Bei chirurgischen Bypassoperationen kann Angiographie erforderlich sein.

Behandlung der Pfortaderthrombose

  • In einigen akuten Situationen ist Thrombolyse.
  • Langzeit-Antikoagulanzientherapie.
  • Aufrechterhaltung der portalen Hypertonie und ihrer Komplikationen.

In akuten Fällen kann die Thrombolyse erfolgreich angewendet werden, insbesondere wenn sie vor kurzem in Okklusion durchgeführt wird, insbesondere in hyperkoagulierbaren Zuständen. Antikoagulanzien lysieren keine Blutgerinnsel, sind jedoch für die langfristige Prävention wiederkehrender Thrombosen in hyperkoagulierbaren Zuständen trotz des Risikos von Krampfadernblutungen von Bedeutung. Eine Korrektur der portalen Hypertonie und ihrer Komplikationen ist ebenfalls notwendig. Es ist möglich, eine Octreotid- und endoskopische Ligation zur Bekämpfung von Krampfadern sowie die Verabreichung nicht-selektiver β-Blocker zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen durchzuführen. Eine solche Behandlung verringert die Notwendigkeit für die Auferlegung von chirurgischen Shunts (zum Beispiel Mesokaval, Splenorenal), die auch verschlossen werden können, und die operative Mortalität beträgt 5-50%. Bei TIPS ist eine Kontrolle (einschließlich häufiger Angiographie) der Beurteilung der Durchgängigkeit erforderlich, die blockiert sein kann, was eine ausreichende Dekompression der Leber beeinträchtigen würde.

Die Diagnose einer mesenterialen Venenthrombose ist sehr schwierig. Einige Autoren halten es im Allgemeinen für zumindest klinisch nicht möglich, eine Differenzialdiagnose zwischen arterieller und venöser Thrombose durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich nicht von großer praktischer Bedeutung, da die Taktik des Arztes bei diesen Erkrankungen die gleiche ist. Während der Operation, die bis vor kurzem die einzige wirksame Behandlungsmethode war, können einige Merkmale erkannt werden, die eine Differenzierung der arteriellen und venösen Thrombose ermöglichen. Das erhaltene Pulsieren der Mesenterialarterien lässt auf eine Venenthrombose schließen; Eine ausgedehnte Schädigung der gesamten Darmwand ist charakteristischer für eine arterielle Thrombose.

Klinisch ist die Thrombose der Mesenterialvenen durch das Auftreten von akuten, krampfartigen Bauchschmerzen gekennzeichnet, die weiterhin mit dem Erbrechen von „Kaffeesatz“, Melena, verbunden sind. Bei der Palpation ist die Bauchwand in der ersten Periode mild, es gibt einen diffusen Schmerz. Es kann, wie bei arteriellen Thrombosen, ein Testovataya-Tumor in der Tiefe der Bauchhöhle gefunden werden. Ein charakteristisches Merkmal der Thrombose der Mesenteriumvenen ist die Testosität des Rektums bei seiner digitalen Untersuchung, abhängig von der venösen Stauung. Der Tod der Venenthrombose entwickelt sich langsamer, weshalb die klinischen Symptome der Erkrankung im Gegensatz zur arteriellen Thrombose weniger ausgeprägt sind. Das Bild von Darmverschluss, Symptome der Peritonitis erscheinen später. Von der Seite des Blutes wird eine starke Leukozytose mit einer Verschiebung nach links beobachtet. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass die Krankheit bei einer ausgedehnten Venenthrombose von Anfang an akut sein kann, wobei sich die Symptome der Darmobstruktion und der Peritonitis rasch entwickeln.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung der Pfortaderthrombose

Die Thrombose der Pfortader beginnt, wenn sich im Gefäß ein Blutgerinnsel bildet und die normale Durchblutung verhindert wird. Die Krankheit tritt in verschiedenen Formen auf. Der Hauptunterschied ist die Lokalisation des Blutgerinnsels, die Größe des Blutgerinnsels, die auftretenden Symptome und Komplikationen.

Ursachen der Krankheit

Die Thrombose der Pfortader tritt in Verletzung der Durchgängigkeit des Gefäßes auf. Obturation, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel auftritt, behindert die Blutzirkulation nicht nur in der Bauchhöhle, sondern im gesamten Körper.

Die Hauptursachen dieser Pathologie:

  • langsame Durchblutung;
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • Hypotonie;
  • ein Tumor und andere Tumoren in der Leber und / oder im Pankreas;
  • Stauungsprozesse während körperlicher Inaktivität, insbesondere bei älteren Menschen;
  • übermäßige Blutgerinnung;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Entzündung;
  • Änderung der Blutzusammensetzung;
  • Verletzungen der Pfortaderwand und / oder der damit kommunizierenden Gefäße.

Bei einer schwangeren Frau kann es zu Quetschungen des Portals und anderer Venen und Blutgefäße kommen. Dies verursacht eine Thrombose. Die Hauptursachen sind große oder mehrfache Schwangerschaften.

Aus diesen Gründen entwickelt sich eine Pfortaderthrombose in verschiedenen Formen. Die Hauptformen sind akute und chronische Thrombosen der Pfortader. Die Symptome können in jedem Fall variieren. Es gibt auch allgemeine Anzeichen einer Thrombose, die, wenn sie gefunden werden, dringend einen Spezialisten aufsuchen müssen.

Hauptsymptome

Das Hauptsymptom einer Blockade (Verschluss) der Pfortader ist ein ausgedehntes Blutungssyndrom in der Speiseröhre. Dies führt zu Darmfunktionsstörungen. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Mangel an physiologischem Hunger;
  • Blähungen
  • längere Verstopfung;
  • allgemeine schwäche.

Die akute Thrombose der Pfortader unterscheidet folgende Symptome:

  • die scharfe Natur der übermäßig starken Schmerzen in der epigastrischen Region mit Auswirkungen im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • beschleunigte Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites;
  • vergrößerte Milz;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Durchfall

Mögliche Blutung in verschiedenen Organen des Verdauungssystems.

Chronische Pfortaderthrombosen entwickeln sich oft asymptomatisch, besonders im Frühstadium. Wenn die Pathologie fortschreitet und Blutgerinnsel wachsen, treten folgende Symptome auf:

  • leichte Bauchschmerzen;
  • Aszites (Bauchwassersucht);
  • intermittierende Blutung;
  • Krampfadern, die durch die Vorderwand der Bauchhöhle gehen;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Leberversagen, das Gelbfärbung der Haut und der Augen verursacht, Schwellung und eigenartiger Geruch aus dem Mund.

Diagnosemaßnahmen

Eine akute Form der Thrombose der Pfortader der Leber wird einfach diagnostiziert. Weil die Krankheit offensichtliche Symptome verursacht. Der pathologische Prozess entwickelt sich schnell. Die Symptome einer chronischen Gefäßvenenthrombose ähneln häufig den Manifestationen einer Leberzirrhose. Daher wird dem Patienten bei Verdacht auf eine chronische Thrombose Folgendes verschrieben:

  • Dopplersonographie (Ultraschall basierend auf dem Dopplereffekt);
  • Koagulogramm;
  • Leberuntersuchungen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Bluttest auf Gerinnung und Erhöhung des IP.

Um den Ort der Lokalisation eines Blutklumpens, seine Größe und andere klinische Anzeichen zu bestimmen, werden Studien mit speziellen Geräten durchgeführt. Nach der Bestimmung des zuverlässigen Krankheitsbildes der Krankheit wird dem Patienten die notwendige Behandlung verschrieben.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Die Behandlung von Patienten mit Pfortaderthrombose zielt ab auf:

  • Erleichterung des pathologischen Prozesses;
  • Verringerung der Schmerzintensität;
  • Schutz vor möglichen Komplikationen;
  • Wiederherstellung eines stabilen Blutkreislaufs;
  • Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.

Abhängig von der Intensität des pathologischen Prozesses kann die Behandlung in einem bestimmten Fall konservativ oder chirurgisch sein.

Die medikamentöse Behandlung der Pfortaderthrombose wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • direkt wirkende Antikoagulanzien - Fraxiparin, Hirudin, Heparin usw.;
  • Thrombolytika;
  • Indirekte Antikoagulanzien - Warfarin, Sincumar, Dicoumarin usw.;
  • Kolloidale Dextranlösung - Reopoligyukin;
  • Kochsalzlösung (intravenös).

Parallel dazu wird notwendigerweise die Behandlung von Krankheiten und Pathologien durchgeführt, die den Beginn der Pfortaderthrombose auslösten.

Die Behandlung erfolgt nur stationär, da der Patient ständig von Spezialisten überwacht werden muss.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der akuten Thrombose der Pfortader das gewünschte Ergebnis erzielt, wird der chirurgische Eingriff in verschiedenen Versionen verordnet. Das kann sein:

  1. Einführung in die Bauchraumsonde Sengstaken-Blackmour.
  2. Die Einführung von Sklerosierungsmedikamenten in die Venen der Speiseröhre, die durch Krampfadern erweitert wurde;
  3. Splenorenale Naht.
  4. Überlagerung der Mesenterica-Caval-Anastomose.
  5. Öffnung und Aspirationsdrainage von eitrigen Abszessen in der Leber.
  6. Die Venen der Speiseröhre blinken, aufgrund von Krampfadern erweitert.
  7. Die Querkreuzung des Magens mit der anschließenden Heftung der Magenwände - Tanners Operation.

Nach der Operation der Patientenkurs der Rehabilitationstherapie und unterstützenden Behandlung. Nach Stabilisierung des Allgemeinbefindens des Patienten wird er aus dem Krankenhaus entlassen. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Regelmäßig wird eine routinemäßige Untersuchung eines Patienten durchgeführt, der für eine Pfortaderthrombose registriert ist. Der Patient nimmt ständig die notwendigen Medikamente ein. Zusätzlich werden eine Korrektur des Regimes und Diätnahrung vorgeschrieben.

Mindestens zweimal im Jahr wird der Patient umfassend diagnostiziert, um Veränderungen im Krankheitsbild festzustellen. Wenn unangenehme Empfindungen oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Mögliche Komplikationen

Ein erhöhter Thrombus im Hohlraum der Pfortader verursacht das Risiko verschiedener Komplikationen. Darunter sind Pathologien wie:

  • akutes Nierenversagen;
  • Bildung eines subphrenischen und / oder subhepatischen Abszesses;
  • Darminfarkt;
  • ausgedehnte eitrige Peritonitis;
  • starke Blutung

Die einfachsten Maßnahmen helfen, die Bildung von Blutgerinnseln in der Pfortader zu verhindern. Zum Beispiel ein aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, das Verhindern von Überessen, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, ausgeglichene körperliche Anstrengung, Seelenfrieden und das Fehlen von Stresssituationen, Herz-Gymnastik, Mittel zur Stabilisierung der Blutgerinnung.

Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels gekennzeichnet ist und den Blutfluss ganz oder teilweise blockiert. Meist werden solche Zustände bei älteren Menschen diagnostiziert und erfordern den sofortigen Beginn der Behandlung. Im Verlauf der Zeit führt die Pfortaderthrombose zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen, einschließlich Darmblutungen.

Merkmale der Krankheit

Die Pfortader ermöglicht den Transport von Blut von den Verdauungsorganen zur Leber, wo Giftstoffe entfernt werden. Die Formen der Thrombose der Pfortader unterscheiden sich in der Lokalisierung der Blockade und der Größe des Blutgerinnsels sowie in den Manifestationen von Durchblutungsstörungen. Infolge der Schwierigkeit des venösen Abflusses treten pathologische Veränderungen nicht nur in den Bauchorganen auf, sondern im gesamten Körper.

Die Hauptursachen für die Portal-Thrombose sind Lebererkrankungen: Zirrhose, Neoplasien. Zusätzlich kann eine infektiöse Pathologie zur Obstruktion beitragen. Es gibt auch prädisponierende Faktoren, deren Vorhandensein das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich erhöht:

  • Herzversagen;
  • Hypotonie;
  • Tumoren in den Bauchorganen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • stagnierende Prozesse durch reduzierte motorische Aktivität;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • Mehrfache Schwangerschaften können die Pfortader quetschen.

In 50% der Fälle kann die Ursache der Thrombose der Pfortader nicht festgestellt werden.

Symptome

Die Haupttypen der Pfortelthrombose sind akute und chronische. Akute Verstopfung entwickelt sich innerhalb weniger Minuten, das Todesrisiko aufgrund von Komplikationen ist hoch. Die chronische Form ist durch eine allmähliche Verschlechterung des Blutflusses gekennzeichnet. Zunächst können die Symptome nicht offensichtlich sein, da Kollaterale gebildet werden.

Symptome einer akuten Pfortaderthrombose:

  • akuter Schmerz;
  • Blähungen
  • Durchfall;
  • Darmblutungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber

Chronische Thrombosen verursachen Symptome einer portalen Hypertonie: Das erste Anzeichen kann Blutungen aus den erweiterten Gefäßen der Speiseröhre und des Magens sein, in anderen Fällen treten Schmerzen im Unterleib auf - Gallenkolik, Gelbsucht, Entzündungen der Gallenwege und Gallenblase, Milz nimmt zu. Diese Form der Erkrankung hat oft keine Symptome und wird durch Ultraschall oder bei einem Arztbesuch auf die aufgetretenen Komplikationen erkannt.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit Pfortaderthrombose zielt darauf ab, den pathologischen Prozess zu beseitigen, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu verhindern und den Blutkreislauf wiederherzustellen. Je nach Schweregrad und Art der Erkrankung wird eine konservative Therapie verordnet oder eine Operation durchgeführt.

Die konservative Behandlung der Pfortaderthrombose basiert auf dem Einsatz von Medikamenten:

  • direkte und indirekte Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin);
  • Thrombolytikum (Streptokinase);
  • Plasmasubstitute (Reopoliglyukin);
  • Hepatoprotektoren (Hepatobene);
  • Glukokortikoide (Prednisolon);
  • Natriumchlorid und Glukose, um die Auswirkungen der Vergiftung zu beseitigen;
  • Antibiotika gegen bakterielle Infektionen (Ceftriaxon);
  • Diuretika zur Beseitigung von Aszites (Furosemid).

Die medikamentöse Therapie wird 3 Tage lang durchgeführt. Wenn innerhalb dieses Zeitraums keine Linderung des Zustands des Patienten eintritt, wird das Problem des chirurgischen Eingriffs entschieden. Sie können eine der Varianten der Operation ausführen:

  • Die Verwendung der Sengstaken-Blackmore-Sonde, die in die Magenhöhle eingeführt wird, ermöglicht es Ihnen, Luft zu drücken und die Adern der Speiseröhre zu drücken. Die Wirkung hält 2 Tage an und der Druck sinkt alle 6 Stunden.
  • Einführung von Sklerosierungsmitteln in die Ösophagus-erweiterten Gefäße;
  • Anastomosenbildung: Splenorenal oder Mesenterica-Caval;
  • Gerbers Operation mit anhaltender, ununterbrochener Blutung.

Die Behandlung der Thrombose der Pfortader wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Nach einem chirurgischen Eingriff folgt zwangsläufig ein Rehabilitationskurs mit der Ernennung unterstützender Mittel. Wenn ein stabiler Zustand erreicht ist, wird der Patient entlassen, muss jedoch beobachtet werden.

Prävention

Um eine Pfortaderthrombose zu verhindern, sollte man ein normales Maß an körperlicher Aktivität aufrechterhalten, richtig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und das Herz-Kreislauf-System stärken. Aber auch die Umsetzung aller Empfehlungen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann die Entwicklung einer Pfortader-Leberthrombose nicht vollständig ausschließen. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand genau zu überwachen, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und bei alarmierenden Symptomen einen Arzt zu konsultieren.

Was Sie über Pfortaderthrombose wissen müssen?

Die Pforte oder Pfortader ist das wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Durch sie gelangt Blut aus verschiedenen Organen des Gastrointestinaltrakts in die Leber. Eine der Hauptstörungen, die in diesem Bereich auftreten, ist die Pfortaderthrombose (TBV).

Es zeichnet sich durch den Verschluss eines Lumens mit einem Blutgerinnsel aus. In einigen besonders schwierigen Fällen besteht ein vollständiger Verschluss des Gefäßverschlusses. Eine solche Erkrankung führt ohne ordnungsgemäße Behandlung in 50% der Fälle zu Darmblutungen. Daher kann die Krankheit nicht begonnen werden, und es ist besser, sie zu verhindern.

Merkmale der Krankheit

Pfortaderthrombose ist eine ziemlich schwere und gefährliche Krankheit, die nicht nur venöse, sondern auch arterielle Gefäße schädigen kann.

Wenn ein Blutgerinnsel oder ein sogenanntes Blutgerinnsel im Körper auftritt, verstopft es die Durchlässigkeit des Gefäßes und gibt kein Blut aus den Bauchorganen in die Leber. Dies trägt zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie und somit zu Koma und Tod bei.

Die Ärzte glauben, dass diese Verletzung im Körper keine individuelle Krankheit ist, sondern eine Art Komplikation, die durch andere Krankheiten verursacht wird. Es wurde auch festgestellt, dass eine Lebervenenthrombose in jedem Alter auftreten kann, selbst bei Neugeborenen, die sich während der Geburt infiziert haben.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen und diejenigen, die kürzlich geboren haben und während der Schwangerschaft Komplikationen hatten, die mit der Blutgerinnung in allen Blutgefäßen verbunden waren. Thrombose betrifft ältere Menschen und Menschen in Entwicklungsländern, in denen grundlegende Hygienestandards nicht beachtet werden.

Arten von Krankheiten

Wie viele andere Krankheiten kann die Pfortaderthrombose der Leber chronisch oder akut sein. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit nicht schnell, ist schwer zu diagnostizieren und manifestiert eine andere Erkrankung des Bauchraums.

Chronische Langzeitbehandlung und ihre Symptome können bei anderen Erkrankungen, wie Leberzirrhose, ähnlich sein. Die akute Manifestation der Thrombose ist die gefährlichste, sie führt innerhalb weniger Stunden zum Tod.

Die Thrombose der Pfortader ist in andere Arten unterteilt:

  • Die erste Stufe - 50% des Gefäßes bleibt geschlossen, und der Thrombus selbst befindet sich an der Kreuzung mit der Milzvene.
  • die zweite Stufe - das Gefäß ist fast vollständig blockiert, und der Thrombus nimmt den Bereich bis zur oberen Mesenterialvene ein;
  • Das dritte Stadium, die Thrombose, betrifft fast alle Venen des Abdomensystems und stört die Blutzirkulation des Körpers.

Das dritte Stadium wird oft mit der akuten Form der Erkrankung kombiniert und führt zu einer Verstopfung der Mesenterialgefäße.

Die Ursachen der Krankheit

Die provozierenden Faktoren der Leber-Thrombose können häufige Haushaltsfaktoren sein, mit denen Menschen täglich konfrontiert sind. Diese Gründe umfassen:

  • sitzende Arbeit und Stillleben;
  • Mangel an körperlicher Aktivität seit mehreren Jahren;
  • schlechte Gewohnheiten im Zusammenhang mit Alkohol und Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine schnelle Blutgerinnung verursachen;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft.

Eine Thrombose wird häufig bei übergewichtigen Menschen oder bei älteren Menschen gebildet.

Es gab auch Fälle, in denen Verletzungen der Pfortader vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs in der Bauchhöhle auftraten. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Behandlung schlecht durchgeführt wurde.

Dies sind jedoch nur provozierende Faktoren für das Auftreten der Krankheit. Die direkten Ursachen für ein Blutgerinnsel in den Leberregionen können multiple Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Bauchhöhle oder des Gastrointestinaltrakts sein. Diese Gründe umfassen:

  • Leberzirrhose;
  • bösartige Neubildungen oder Zysten im Bauchraum;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Blinddarmentzündung;
  • Bauchspeicheldrüsenekrose oder Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Infektion (Ebbe, Flechte, Malaria).

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Pfortaderthrombose sind Blutkrankheiten, bei denen die Dichte zunimmt und eine Blutgerinnungsstörung auftritt. Dies können Leukämie oder Erythrämie sowie angeborene Erkrankungen des Blutsystems sein.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der Pfortaderthrombose und die Symptome bleiben für den Patienten oft unbemerkt, was die Krankheit gefährlich macht. Etwa 30% der Fälle von Thrombose werden nicht zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt, aber sie zeigen sich in späten Perioden, wenn die Vene durch einen Thrombus fast vollständig blockiert ist. In diesem Fall sollte die Notfallbehandlung beginnen.

Hier sind einige Symptome, die auf eine Pfortaderthrombose hindeuten können:

  • Schmerzen im Unterleib oder im linken Hypochondrium;
  • häufige Bauchkrämpfe, besonders am Morgen;
  • regelmäßiger Appetitlosigkeit, Durchfall und Übelkeit;
  • Blut erbrechen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Allgemeine Panne.

Bei Leberzirrhose kann sich das Auftreten eines Thrombus in der Vene als Gelbsucht, Fieber und Blutungen im Magen-Darm-Trakt manifestieren.

Bei einem der Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die sofortige Behandlung zu beginnen.

Wie kann man Thrombose diagnostizieren?

Die thrombotische Erkrankung der Lebervene geht in der Regel mit anderen Erkrankungen einher. In der Regel diagnostizieren Ärzte sie zuerst und beginnen dann herauszufinden, ob sich im Körper ein Blutgerinnsel befindet. Folgende Techniken werden dazu verwendet:

  • Ultraschall - Ultraschall der Pfortader wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die das Vorhandensein eines Blutgerinnsels oder anderer Pathologien im Gefäß, zum Beispiel eines Tumors oder einer Zyste, anzeigen kann;
  • Ein Koagulogramm ist ein Hochleistungsbluttest, der zeigt, wie gut die Blutgerinnung abläuft. Das Ergebnis der Studie kann auf das mögliche Vorliegen einer Thrombose hinweisen.
  • MRI - Mit diesem Verfahren können Sie Signale identifizieren, die auf Pathologien in den Gefäßen hinweisen.
  • CT-Scan - Computertomographie der Blutgefäße hilft, das Blutgerinnsel selbst oder den Entzündungsprozess in der Vene zu erkennen, was zu Thrombosen führen kann;
  • Angiographie - diese Methode ist am effektivsten, aber teuer. Es besteht aus einer Röntgenuntersuchung der Blutgefäße.

Außerdem führt der Arzt eine Leberpalpation durch, um eine Zirrhose oder Neoplasmen zu erkennen. Darüber hinaus wird dem Patienten ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Thrombose der Pfortader der Leber besteht darin, das Blutgerinnsel im Gefäß loszuwerden, den Blutkreislauf des Körpers zu etablieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

In der Regel gibt es genügend medikamentöse Verfahren, aber in einigen besonders schwierigen Fällen können Ärzte auf einer chirurgischen Behandlung bestehen. Zur Vorbeugung der Krankheit werden auch Volksheilmittel eingesetzt.

Drogenmethode

Hierfür wird die medikamentöse Therapie eingesetzt. Bei der Thrombose werden Antibiotika eingesetzt, die von einer Pylephlebitis begleitet werden. In anderen Fällen werden Antikoagulanzien sowohl intravenös als auch indirekt verschrieben: Tabletten, Salben.

Bei Thrombosen der Pfortader, begleitet von Bauchschmerzen, können Schmerzmittel verschrieben werden. Die Auswahl der Arzneimittel sollte nach der erforderlichen Diagnose streng auf ärztliche Verschreibung erfolgen.

Konservative Methode

Wenn die Medikamente nicht helfen oder der Grad der Thrombose ziemlich kompliziert ist, wird eine konservative Behandlungsmethode verordnet. Dazu werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Behandlung von Thrombosen mit einer Blackmore-Sonde;
  • Trombovar-Injektionstherapie.

Bei dieser Behandlungsmethode wird dem Patienten für mehrere Monate eine lange Ruhezeit, Bettruhe und körperliche Einschränkung verordnet.

Chirurgische Intervention

Leider ist eine medizinische und konservative Behandlung in einigen Fällen unwirksam. Manchmal ist es möglich, eine Leberthrombose nur mit Hilfe einer Operation zu entfernen.

In diesem Fall wird eine Bauchoperation durchgeführt, mit der Sie eine Splenorenal-Anastomose durchführen können. Tatsächlich besteht der Prozess darin, die Milzvene mit der Nierenvene zu verbinden und das beschädigte Pfortgefäß zu umgehen. Dadurch wird die Blutzirkulation im Körper besser.

Komplikationen der Krankheit

Pfortaderthrombose ist eine gefährliche Krankheit, aber noch gefährlicher sind ihre Folgen, die tödlich sein können. Die häufigsten Komplikationen von Ärzten sind die folgenden Manifestationen:

  • Leberabszess;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • hepatisches Koma;
  • Peritonitis mit Eiter;
  • Darminfarkt;
  • hepatorenales Syndrom.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung von Thrombosen breitet sich die Krankheit auf die angrenzenden Venen aus. Wenn ein Blutgerinnsel in der Vena mesenterica im Darm auftritt, kann der Patient sterben.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine Pfortaderthrombose kann durch regelmäßige Präventivmaßnahmen vermieden werden. Beachten Sie, dass sie besonders für Personen erforderlich sind, die gefährdet sind oder bereits Blutgerinnsel hatten.

Zu den häufigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung mit vollständigem Ausschluss von gebratenen Gerichten;
  • körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, Morgengymnastik;
  • Gewohnheiten wie Nikotin, Alkohol, Koffein aufgeben.

Herzübungen sowie die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise gegen Duschen, sind gute Methoden, um eine Thrombose der Pfortader zu verhindern. Ein gutes Mittel sind die verschiedenen Aufgüsse auf Basis von Wildrose, Mutterkraut und Berberitze.