Grundlegende Hepatitis-C-Tests

Virushepatitis C ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Heute leiden weltweit rund 180 Millionen Menschen an dieser Krankheit, 350 Tausend Menschen sterben jedes Jahr. Ein langer latenter (asymptomatischer) Verlauf der Hepatitis C führt zu einer späten Diagnose. Die Analyse der Hepatitis C wird durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Differentialdiagnose bestimmt mit ihrer Hilfe die zuvor übertragene Erkrankung "stehend". Die Studie wird bei Personen mit Symptomen von Hepatitis C, erhöhten Leberenzymwerten, bei der Erlangung von Informationen über zuvor übertragene Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie, bei Risikogruppen und in Screening-Studien verwendet.

Die Diagnose der Hepatitis C erfolgt in zwei Stufen:

Stufe 1 Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum (Anti-HCV).

Stufe 2 In Anwesenheit von Anti-HCV wird ein Test auf PCR (Heponitis C) auf RNA (Ribonukleinsäure) für Hepatitis C durchgeführt. Der Test ermöglicht die Identifizierung der Phase des Prozesses - "aktiv / inaktiv", um das Problem der Behandlung zu lösen. Es ist bekannt, dass sich rund 30% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen selbst von der Infektion befreien, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen. Die Verwendung der PCR wird durch den Genotyp des Virus bestimmt. Verschiedene Genotypen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.

Das Ausmaß der Leberschädigung bei Hepatitis C wird durch Biopsie oder andere invasive und nichtinvasive Tests (z. B. Fibrotest) bestimmt. Der Grad der Lebersteatose wird durch Steatotesta bestimmt. In allen Fällen sollte die Diagnose einer Hepatitis C auf Daten aus der epidemiologischen Untersuchung, der Klinik der Krankheit und Daten aus biochemischen Blutuntersuchungen beruhen.

Abb. 1. Schwerwiegende Auswirkungen von Virushepatitis C - intensiver Aszites.

Hepatitis-C-Test: Anti-HCV

Anti-HCV-Antikörper (Anti-HCV) sind spezifische Marker für eine Infektion. Im Körper eines Kranken werden spezifische Antikörper gegen die Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Antigene) - Immunglobuline der Klasse IgM und IgG (Anti-HCV-IgM / IgG) - produziert.

Wenn ein positives Ergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erhalten wird, wird ein Bestätigungstest durchgeführt - Bestimmung der Gesamtantikörper gegen strukturelle und nicht-strukturelle Proteine ​​des Virus. Strukturhüllproteine ​​der E1- und E2-Viren werden durch Anti-HCV-IgM, Nukleocapsid-Protein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 Nicht-Struktur-Protein-Enzyme NS-Anti-HCV-NS-IgG hergestellt.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird ein ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verwendet. Bestätigungstests - RIBA (rekombinantes Immunoblotting), seltener Inno-Lia (Analyse synthetischer Peptide) werden zur Bestätigung von (+) ELISA-Ergebnissen verwendet.

Anti-HCV-IgM

  • HCV-IgM-Antikörper erscheinen 4-6 Wochen nach der Infektion im Serum und erreichen schnell ein Maximum. Am Ende des akuten Prozesses (nach 5 - 6 Monaten) nimmt ihre Konzentration ab.
  • Die langfristige Registrierung des Vorliegens von Anti-HCV-IgM deutet darauf hin, dass die Hepatitis C einen chronischen Verlauf erlangt hat.
  • Der Anstieg des IgM-Spiegels in der Zeit der chronischen Hepatitis C lässt auf eine Reaktivierung des Infektionsprozesses schließen.
  • Die IgM-Immunglobuline ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Anti-HCV-IgG

HCV-IgG-Antikörper erscheinen 11 bis 12 Wochen nach der Infektion im Serum des Patienten. Nach 5-6 Monaten wird die Spitzenkonzentration aufgezeichnet. Nächste Antikörper

während der akuten Periode und während der Erholungsphase auf konstantem Niveau bleiben.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV-Gesamt) werden verwendet, um "frische" Fälle der Krankheit zu diagnostizieren. Bei den Gesamtantikörpern handelt es sich um Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 nicht-strukturelle Proteinenzyme NS (Anti-HCV-NS-IgG) - Anti-HCV-NS3, Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5.

Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen nach 11 bis 12 Wochen nach Infektionsbeginn im Serum der infizierten Person, erreichen einen Höchststand von 5 bis 6 Monaten und bleiben während des gesamten Zeitraums der Erkrankung in der Akutphase und während 5 bis 9 Jahren nach der Erholungsphase konstant.

Jeder Antikörpertyp hat einen unabhängigen diagnostischen Wert:

  • AntiHCVC (cor) sind die Hauptindikatoren für den Kontakt mit Hepatitis C.
  • AntiHCVNS3 hat eines der ersten im Serokonversionsprozess (Produktion von Antikörpern als Reaktion auf das Vorhandensein des Virus) nachgewiesen, zeigt die Schwere des infektiösen Prozesses an und zeigt eine hohe Viruslast an. Mit ihrer Hilfe wird die erbliche Hepatitis C bei Patienten festgestellt, bei denen nicht der Verdacht auf eine Infektion besteht. Ein längeres Vorhandensein von Anti-HCV-NS3 im Serum deutet auf ein hohes Risiko für die Chronizität des Prozesses hin.
  • AntiHCVNS4 legt nahe, dass der Infektionsprozess einen langen Verlauf hat. Die Höhe der Antikörpertiter kann anhand des Leberschadens beurteilt werden.
  • AntiHCVNS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Ihre Entdeckung in der Akutphase ist ein Vorläufer der Chronizität des Prozesses. Hohe Antikörpertiter vor dem Hintergrund der Behandlung deuten darauf hin, dass der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.
  • AntiHCVNS4 und AntiHCVNS5. Dieser Antikörpertyp tritt in den späten Stadien der Entwicklung der Hepatitis auf. Ihre Reduktion zeigt die Bildung einer Remission des Infektionsprozesses an. Nach der Behandlung werden die Titer von Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5 innerhalb von 8 bis 10 Jahren reduziert. Dieser Antikörpertyp schützt nicht vor einer erneuten Infektion.

Abb. 2. Makrodrug einer Leber. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Dekodierungsanalyse für Hepatitis C

Das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch den Begriff "Norm" angezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen der Krankheit beim Menschen. So wird die Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person aufgezeichnet, bis sie im Blut erscheint - bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion (durchschnittlich 12 Wochen). Die Zeit der Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person wird als "serologisches Fenster" bezeichnet. Die Testsysteme der dritten Generation (ELISA-3) haben eine hohe Spezifität (bis zu 99,7%). Ungefähr 0,3% machten falsch positive Ergebnisse aus.

Das Vorhandensein von Anti-HCV weist auf eine aktuelle Infektion oder eine Infektion in der Vergangenheit hin.

  • Der Nachweis von IgM-Antikörpern und Anti-HCV-Cor-Cor-IgG, die Erhöhung der Titer von Anti-HCV-Cor-Cor-IgG und (+) - PCR-Ergebnisse bei Vorliegen klinischer und laborchemischer Anzeichen einer akuten Hepatitis deuten auf eine akute Periode der Erkrankung hin.
  • Der Nachweis von Anti-IgM-, Anti-HCV-Coré-IgG-, Anti-HCV-NS-IgG- und (+) - PCR-Ergebnissen in Gegenwart von klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Hepatitis weist auf eine Reaktivierung der chronischen Hepatitis C hin.
  • Der Nachweis von Anti-HCV-Coré-IgG und Anti-HCV-NS-IgG bei fehlenden klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Hepatitis und einem negativen PCR-Ergebnis deutet darauf hin, dass der Patient in der latenten Phase eine chronische Hepatitis hat.

Abb. 3. Makrodrug einer Leber. Primärer Leberkrebs. Einer der Gründe für die Entwicklung der Onkologie ist die Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C entwickelt wurde.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Virushepatitis C. Die hohe Sensitivität des Tests ermöglicht es, das genetische Material von Viren (RNA) zu erkennen, auch wenn es nur wenige davon im untersuchten Material gibt. Die PCR kann RNA-Viren lange vor dem Auftreten von Antikörpern im Serum nachweisen, jedoch nicht vor dem 5. Tag ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wenn eine Krankheit mittels PCR erkannt wird, werden RNA-Viren nicht nur im Serum, sondern auch bei Leberbiopathen nachgewiesen.

  • Die Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Hepatitis-C-Viren im Blut und die Entscheidung über den Beginn der Behandlung. Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen.
  • Hepatitis-C-PCR dient zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Die PCR wird in Abwesenheit von Antikörpern im Blut verwendet, jedoch bei starkem Verdacht auf Hepatitis C (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin, zweifacher Überschuss an Leberenzymen AST und ALT).
  • Die PCR-Analyse für Hepatitis C wird zur Kontrolle der intrauterinen Übertragung von Hepatitisviren verwendet.

Hepatitis-C-Viruslast

Mit der PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut festgestellt werden - eine qualitative Analyse (erkannt / nicht nachgewiesen), sondern auch deren Anzahl - die Viruslast (Anzahl der Einheiten von Virus-RNA in 1 ml Blut). Quantitative Indikator-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C zu überwachen.

Die für die PCR verwendeten Methoden weisen unterschiedliche Sensitivität auf. In der Russischen Föderation wird gemäß den methodischen Empfehlungen von 2014 empfohlen, Methoden anzuwenden, die eine Empfindlichkeit von 25 IE / ml oder weniger aufweisen. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für die Untersuchung der Leber von 2015 wird vorgeschlagen, Methoden zur Bestimmung der viralen RNA mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml oder weniger anzuwenden.

Je nach Empfindlichkeit des Testsystems erhält der Patient das eine oder andere Ergebnis der Studie:

  • Die minimale Empfindlichkeit des COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 600 IE / ml (der Analysator der alten Generation).
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCB-TEST COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 50 IE / ml, also 100 Kopien pro ml.
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCV RealBest RNA-Analysators beträgt 15 IE / ml, also 38 Kopien pro ml (in die Gruppe der modernen Testsysteme aufgenommen). Die Spezifität dieser Analysatoren beträgt 100%. Mit ihrer Hilfe werden RNAs von Hepatitis-C-Viren der Subtypen 1a und 1b, 2a, 2b, 2c und 2i, 3, 4, 5a und 6 nachgewiesen.

Wenn RNA-Kopien unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle dieses Analysators liegen, erhält der Patient die Antwort „nicht erkannt“.

Abb. 4. Beispiel für eine PCR-Analyse (quantitativer Test). Die Viruslast wird für Hepatitis C bestimmt.

Interpretation der Ergebnisse der PCR-Analyse bei Hepatitis C

  • Das Fehlen von Virus-RNA weist auf das Fehlen einer Infektion hin.
  • Das Fehlen von RNA gegen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut weist auf das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus unter dem Einfluss der Behandlung oder bei Selbstheilung hin.
  • In einigen Fällen ist das Virus im Blut vorhanden, jedoch auf unterbewusstem Niveau, wenn seine Konzentration nicht von Analysegeräten erfasst wird. Solche Patienten bleiben in Bezug auf die Infektion gefährlich.
  • Der Nachweis des RNA-Virus über 6 aufeinanderfolgende Monate bei Patienten mit akuter Hepatitis C legt nahe, dass die Krankheit chronisch verlaufen ist.
  • Die Reduktion der viralen RNA während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an und umgekehrt.

Abb. 5. Fetthepatose. Eine der Ursachen für Leberschäden ist die Virushepatitis C.

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen bei Hepatitis C

Biochemische Blutuntersuchungen helfen, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Ein großer Teil davon findet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Mit der Niederlage der Organe (Verletzung der Integrität der Zellmembranen) gelangen die Enzyme ins Blut, wo ihr Spiegel ansteigt. Erhöhte Konzentrationen von Enzymen werden bei der Niederlage (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Herzinfarkt und anderen Krankheiten registriert. Je höher der Serumtransaminase-Spiegel, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT dominiert in Leberzellen, AST - in Herzmuskelzellen. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der ALT-Spiegel um das 1,5 - 2-fache. Mit der Zerstörung von Herzmuskelzellen steigt der AST-Spiegel um das 8-10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis ist auf das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) zu achten. Ein Überschuss von AST über ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.

  • Die Norm von AST für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, Frauen - bis zu 35 Einheiten / l, Kinder über 12 Jahre - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die Norm von ALT für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut wird in Form von indirekten (bis zu 96%) und direkten (4%) gefunden. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, wo sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der Bilirubinspiegel im Serum an. Normalerweise liegt der Gesamtgehalt an Bilirubin unter 3,4 - 21,0 µmol / l. Ab 30–35 µmol / L dringt Bilirubin in das Gewebe ein, wodurch Haut und Lederhaut Gelbsucht bekommen.

Abb. 6. Wenn Hepatitis C im Blut den Bilirubinspiegel erhöht. Die Substanz dringt in das Gewebe ein, weshalb Haut und Sklera gelb werden.

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die heimtückische Wirkung von Viruserkrankungen wie Hepatitis besteht darin, dass die Infektion sofort eintritt, der Patient jedoch möglicherweise nicht einmal lange weiß, ob er infiziert ist. Stellen Sie die Krankheit genau fest und wählen Sie die erforderliche Therapiehilfe rechtzeitig aus. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Welche Tests haben Sie auf Hepatitis?

Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heutzutage gibt es sieben Haupttypen von Hepatitisviren - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Allerdings ist die Krankheit, unabhängig von der Art des Virus, im Anfangsstadium ähnlich: Unbehagen im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im ganzen Körper, dunkler Urin, Gelbsucht. Alle diese Symptome sind ein Grund, auf Hepatitis zu testen.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Nahrung, durch Blut, Speichel, sexuell, durch Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen, einschließlich Rasierern, Handtüchern und Nagelscheren. Wenn die Symptome nicht auftauchen (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch Anzeichen für eine Infektion haben, sollte der Hepatitis-Test so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Ärzte, Sicherheitspersonal, Spezialisten für Maniküre und Pediküre, Zahnärzte - alle, deren tägliche Arbeit mit biologischem Material anderer Menschen in Verbindung steht, sollten regelmäßig getestet werden. Der Test wird auch Fachleuten gezeigt, deren berufliche Aktivitäten das Reisen in exotische Länder beinhalten.

Hepatitis A oder Morbus Botkin

Man spricht von einem RNA-Virus aus der Familie Picornaviridae. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet. Symptome, die für jede Art von Hepatitis typisch sind: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann erscheint Gelbsucht. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Krankheit.

Anti-HAV-IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A verwendet werden. Dieser Test hilft auch, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere während Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen einer Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, Cholestase (Verletzung des Abflusses der Galle) Anti-HAV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis A-Virus) wird vorgeschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test für die Bestimmung des RNA-Virus in Blutserum durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

Hepatitis B

Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist gegen hohe und niedrige Temperaturen sehr beständig. Hepatitis B ist eine ernsthafte Gefahr: Etwa 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert und über 350 Millionen sind krank.

Die Krankheit wird durch stechende Gegenstände, Blut und biologische Flüssigkeiten während des Geschlechtsverkehrs übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern. Wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und mit der Behandlung beginnen, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für die Hepatitis typischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Leberfunktion mit Hepatitis B ausgeprägter. Häufig entwickeln sich ein cholestatisches Syndrom, Exazerbationen, möglicherweise verlängerter Verlauf, Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung eines Leberkoma. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind Grund für einen Test.

Um diese Krankheit zu identifizieren, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Oberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Angaben zur quantitativen Analyse ist wie folgt: und = 0,05 IE / ml ist positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als "weder A- noch B-Hepatitis" bezeichnet), die durch infiziertes Blut übertragen wird. Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. In der äußeren Umgebung ist es sehr stabil. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Die Krankheit ist sehr häufig: In der Welt sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen.

Hepatitis C ist gerissen, weil sie vor anderen Krankheiten versteckt werden kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen chronische Müdigkeit und psychische Störungen die einzigen Manifestationen der Krankheit waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit erfahren haben.

Sie können die Krankheit mithilfe einer qualitativen Analyse von Anti-HCV-total (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostizieren. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt durch PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

Patienten mit einem Leberkrebsrisiko schließen Patienten mit Hepatitis B und C ein. Weltweit werden bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs bei chronischen Trägern dieser Formen der Erkrankung erfasst.

Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

Sie entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus, die Infektionsmethoden ähneln denen der Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann anderthalb Monate bis sechs Monate betragen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (Bauchwassersucht) begleitet.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels einer Analyse des Serum-Hepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis zeigt eine akute Infektion an. Ein negatives Testergebnis zeichnet die Abwesenheit oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium auf. Der Test ist indiziert für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie für Drogenkonsumenten.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt vor einer Infektion mit Hepatitis D.

Hepatitis E

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird häufig in Anwohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome ähneln der Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten mit Verdauungsstörung verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, dann beginnt der Ikterus. Bei Hepatitis E ist der schwere Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach dem Besuch von Ländern durchzuführen, in denen das Virus vorherrscht (Zentralasien, Afrika).

Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Erkrankung oder auf eine kürzlich durchgeführte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F

Diese Art von Krankheit wird derzeit kaum verstanden und die gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Krankheitserreger, einer im Blut und der andere im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfundiert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Neben Blutuntersuchungen werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit zu erkennen.

Hepatitis G

Es entwickelt sich nur bei Vorhandensein anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es wird bei 85% der Drogenabhängigen gefunden, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Tätowierungen, Ohrlöcher und Akupunktur angewendet werden. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Es kann lange Zeit ohne schwere Symptome auftreten. Der Krankheitsverlauf erinnert in vielerlei Hinsicht an Hepatitis C. Die akute Form der Erkrankung kann folgende Folgen haben: Erholung, chronische Hepatitis oder ein langfristiger Träger des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse zur Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch erforderlich, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu bestehen.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die Prozedur erfordert kein spezielles Training, aber am Tag zuvor ist es notwendig, körperliche und seelische Überlastung zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Typischerweise sind Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme verfügbar.

Ergebnisse entschlüsseln

Hepatitis-Tests können qualitativ sein (sie weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut hin) oder quantitativ (Feststellung der Form der Erkrankung, Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie). Nur ein Infektionskrankheitsspezialist kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch allgemein die Testergebnisse überprüfen.

Analyse der Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die Testperson gesund ist. Fehler können nicht sein, weil sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

Ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse ist möglich, wenn die Antikörpermenge im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

Hepatitis-Test "positiv"

Bei einem positiven Ergebnis wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass erhöhte Antikörperspiegel beispielsweise dadurch verursacht werden können, dass der Patient kürzlich eine akute Form der Hepatitis erlitt und im Blut noch Antikörper vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorliegen einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen über positive Ergebnisse serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die für die Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten zuständigen Stellen der zuständigen Überwachungszentren übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie sich mit einem Arzt für Infektionskrankheiten in Verbindung setzen, um eine weitere Untersuchung und die erforderliche Therapie zu planen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Erkrankung vollständig geheilt, chronische Hepatitis ändert bei Einhaltung bestimmter Regeln die Lebensqualität nicht grundlegend. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

Kosten der Analyse

In privaten Kliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifikation des Hepatitis-Virus durchführen. Eine qualitative Analyse von Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; Ein quantitativer Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Die Definition des Hepatitis-G-Virus beträgt 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet etwa 2.900 Rubel.

Derzeit ist die Diagnose von Hepatitis insbesondere in den zentralen Regionen der entwickelten Länder problemlos möglich. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Impfungen sind die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie werden seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitisviren praktiziert.

Wo kann ich einen Test auf Virushepatitis machen?

Die Hepatitisforschung kann in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Der Vorteil des letzteren ist, dass es nicht die Anweisung des behandelnden Arztes erfordert und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, auf das Labor "INVITRO" zu achten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labore. Sie bietet an, eine Studie über das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-Gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität der Mitarbeiter ist die Visitenkarte von INVITRO.

Welche Tests zeigen Hepatitis C

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die eine Person durch Blut bekommt. Die Krankheit verläuft meist ohne spürbare Anzeichen, und erst im späten Stadium ihrer Entwicklung weiß ein Mensch, dass er krank ist. Leberzellen sind bereits betroffen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis C durchgeführt werden sollten und wie die Ergebnisse der Studie bewertet werden sollen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Methoden und verschiedene Marker, mit denen Hepatitis nachgewiesen werden kann. Es wird jedoch schwierig sein, alles selbst herauszufinden, in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten obligatorisch. Er wird bestimmen, welche der Tests auf Hepatitis C gemacht werden muss und wie man sie richtig entziffern kann.

Über die IFA

Der erste Test auf Hepatitis, der dabei hilft, Antikörper im Blut zu finden und damit den Kontakt einer Person mit einem Virus zu bestätigen, ist ELISA. Mit dieser Methode wird Anti-HCV bestimmt.

Diese Analysen werden zuerst gezeigt:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • an Spender.

Es gibt zwei Klassen von Hepatitis C - Immunglobulin G und M. In einer verallgemeinerten Analyse werden die Antikörper dieser Klassen zusammengefasst, wodurch die akuten und chronischen Formen der Krankheit beim Menschen erkannt werden können.

Indikatoren dieser Analyse können positiv oder falsch negativ sein, insbesondere bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit Blutgruppe 2. Das ist die Norm.

Wenn ein Bluttest zum Nachweis von Anti-HCV ein negatives Ergebnis zeigt, hat die Person keine Hepatitis gehabt, während die letzten sechs Monate fraglich bleiben.

Wenn sich eine Person während dieser Zeit infiziert hat, haben die Antikörper noch keine Zeit, sich im Blut zu bilden, und werden nicht in den Ergebnissen der Analyse berücksichtigt.

Bei einer positiven Analyse besteht der Verdacht, dass der menschliche Körper mit der Virushepatitis C getroffen wurde, da der Körper bei einer Virusinfektion Anti-HCV-Antikörper produziert. Um zu bestimmen, ob sich die Krankheit in einer chronischen Form befindet oder ob die Person eine Krankheit hat und sich erholt hat (das Vorhandensein von Antikörpern ist auf eine frühere Krankheit zurückzuführen), sind eine Reihe von Studien erforderlich. Die Statistik zur gleichen Zeit sagt folgendes: Nur ein Fünftel aller mit dem Hepatitis-C-Virus Infizierten erholt sich von alleine, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Dies erklärt das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV.

Einige positive Testergebnisse weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines Virus hin. In diesem Fall sprechen sie von einem falsch positiven Ergebnis. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, wird die Studie dann dreimal wiederholt. Damit das Ergebnis der Analyse genau ist und ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis ausgeschlossen wird, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abgabe von biologischem Material für die Forschung nur in einer bewährten Laboreinrichtung
  • vor der Durchführung von Tests, um die normale Körpertemperatur sicherzustellen;
  • bei der Einnahme von Medikamenten oder bei Vorliegen einer Krankheit den Labortechniker zu warnen;
  • Damit das Ergebnis genau ist, ist Sport vor der Blutentnahme kontraindiziert.
  • Rauchen ist mindestens eine Stunde vor Abgabe biologischen Materials verboten.
  • Alkohol ist kontraindiziert.

Die Gründe für die falsch positive Analyse in der Studie auf Hepatitis-C-Viren sind folgende:

  • Wenn die Immunität mit dem Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper produziert. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Zerstörung der Virionen kommen, aber Antikörper werden noch eine Weile im Körper vorhanden sein;
  • wenn eine Person krank ist, z. B. Sklerodermie, Multiple Sklerose, Tuberkulose, Malaria;
  • bei Autoimmunkrankheiten;
  • während der Schwangerschaft, wenn sich Hormone und Immunreaktivität ändern können;
  • wenn verschiedene Tumoren auftreten;
  • Fehler während des Studiums;
  • Influenza oder das Vorhandensein einer anderen Krankheit, Impfung;
  • einige Medikamente einnehmen.

Wenn der ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C positiv ist, muss eine PCR-RNA-Diagnostik durchgeführt werden, die eher auf den Nachweis der Krankheit hinweist.

Über die PCR-Diagnostik

Die genaueste Diagnose, mit der Sie feststellen können, welches Virus der Krankheitsbeginn war, ist die Diagnose mittels PCR.

Es ist wichtig, dass dieser Hepatitis-Test das Vorhandensein des Virus bereits am 5. Tag nach der Infektion der Person anzeigt, wenn der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) keine Antikörper zeigen kann. Damit können Sie herausfinden, welchen Genotyp das Hepatitis-Virus hat, das den Körper getroffen hat. Darüber hinaus beurteilen qualitativ hochwertige Personen die Geschwindigkeit der Krankheit.

Das Ergebnis der Studie unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion ist unterteilt in:

  • quantitativ, wobei die Entwicklungsrate der Krankheit durch die Anzahl der Viruseinheiten pro 1 Kubikzentimeter biologischen Materials bestimmt wird und in Zahlen angegeben wird;
  • Qualität. Eine niedrige Konzentration an Viruszellen führt zu einem negativen Ergebnis.

Die normale Analyserate bei Hepatitis hängt vom verwendeten Reagenz ab. Die Viruslast erfolgt während der Behandlung von Hepatitis C. Wenn die Raten gesenkt werden, ist die Behandlung wirksam.

Vollständige Liste der Analysen

Welche Tests auf Hepatitis C? Die Liste aller Analysen umfasst:

1. Komplettes Blutbild (UAC). Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Leukozytenformel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin, das in Gegenwart der Krankheit unter dem Normalwert liegt;
  • Plättchen, die ebenfalls abnehmen;
  • Leukozyten;
  • Basophile;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit der Entwicklung der Krankheit wird es in der UCK eine Reihe von Abweichungen geben. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Beim Menschen kommt es zu vermehrten Blutungen, zu Leberfunktionsstörungen. Die ESR steigt bei dieser Erkrankung an, da Verletzungen der funktionellen Aktivität der Leber im Urin Urin nachgewiesen werden. Leukozyten mit einer Virusinfektion beginnen zu sinken.

2. In der biochemischen Analyse von Blut müssen diese Indikatoren bestimmt werden:

  • Alaninaminotransferase;
  • Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Serumeisen;
  • Transferrin;
  • Ferritin;
  • Kreatin;
  • Glukose;
  • Thymol-Test;
  • Cholesterin;
  • Triglyceride.

Die Krankheit führt zur Zerstörung der Leberzellen, so dass die Leberwerte einen Anstieg zeigen. Es wird eine Zunahme des gesamten und gebundenen Bilirubins im biologischen Material beobachtet. Eine Person entwickelt Gelbsucht. Die Albuminwerte nehmen ab, Gamma-Globulin steigt an. Die Aufgabe von Gamma-Globulinen im Körper besteht darin, ihn vor Krankheiten zu schützen. Die Anzahl der Triglyceride, die auch Fettblutzellen genannt werden, nimmt zu.

3. Bewerten Sie die funktionelle Aktivität der Leber. Diese Analysen werden bei Verdacht auf Verstöße gegen dieses Gremium durchgeführt. Folgende Werte werden ermittelt:

  • Gesamtprotein;
  • Proteinfraktionen;
  • Albumin;
  • Blutgerinnung.

4. Es werden Tests auf das Vorhandensein anderer Virushepatitis durchgeführt.

5. Es wird ein Test auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus durchgeführt.

6. Evaluiertes Stadium der Hepatitis und Krankheitsaktivität. Dazu werden folgende Tests durchgeführt:

  • Nehmen Sie Proben für die Leberbiopsie. Mit Hilfe dieser histologischen Studie wird der Brennpunkt der Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes bestimmt, es wird festgestellt, ob eine Proliferation im Gewebe vorliegt. Gegenwärtig gibt es Tests, um festzustellen, wie die Leber betroffen ist, um Informationen über den Entzündungsprozess zu erhalten.
  • fibroskopische Leber ist fertig. Diese Methode wird häufiger verwendet.
  • Es wird ein Ultraschall durchgeführt. Beim Einsetzen der Hepatitis C mit Ultraschall können Sie feststellen, dass die Leber an Größe zugenommen hat. Ultraschall zeigt den gleichen Tumor, falls vorhanden. Wenn eine Person bereits an Hepatitis C erkrankt ist, können Sie mit dieser Methode die Dynamik der Erkrankung ermitteln.

7. Mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren wird HCV-RNA bestimmt.

8. Untersuchungen der Schilddrüse werden durchgeführt. Die Schilddrüse wird mittels Ultraschall untersucht, es werden Tests durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin zu bestimmen, der Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3), Thyroxin (T4) und des thyrotropen Hormons wird bestimmt. Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn die Notwendigkeit eines therapeutischen Kurses unter Verwendung von Interferon und Ribavirin sowie von Sofosbuvir möglich ist.

9. Es werden Studien zu Autoimmunkrankheiten durchgeführt.

10. Wenn Hepatitis C bei einer Person gefunden wird und keine Immunität gegen Hepatitis A und B besteht, ist es wünschenswert, dass er einen Impfstoff gegen diese Krankheiten bildet. Angehörige des Patienten sollten auf Anti-HCV getestet werden.

Welche Studie der oben genannten durchgeführt wird, wird der Arzt nach der Untersuchung des Patienten entscheiden.

Wer wird zum Testen empfohlen?

Im Interesse der Person, Hepatitis C zu untersuchen, wenn:

  • eine Operation wurde durchgeführt;
  • ein Mann machte ein Tattoo;
  • wenn im Salon oft eine Maniküre durchgeführt wird;
  • es gab Kontakt mit Blut;
  • Hepatitis wurde in einem nahen Verwandten gefunden.

Die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C ist geheilt.

Nach 1,5-2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann das Vorhandensein der Krankheit durch Tests zuverlässig festgestellt werden.

Schritt 1. Tests zur Behandlung von Hepatitis C

Inhalt des Artikels:

PCR Qualitativ

Warum nimmst du es?

Zeigt das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut.

  • Normal - 60 oder 100 IE / ml.
  • Ultra empfindlich - 10 oder 15 IE / ml.

Es ist besser, eine Empfindlichkeit von 60 oder weniger IE / ml zu wählen

Hepatitis-C-Antikörper zeigen, dass der Körper einmal auf ein Virus gestoßen ist - es ist jedoch nicht bekannt, ob sich ein Virus im Körper befindet oder seine Immunität bereits überwunden ist. Um herauszufinden, ob sich im Moment Hepatitis C im Blut befindet, sollten Sie eine Analyse durchführen, die die RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut aufdeckt. Der Assay wird als PCR-Qualität (Polymerase-Kettenreaktion) bezeichnet.

Gemäß den europäischen Empfehlungen ist es besser, eine Analyse von 15 IE / ml (Sensitivität) durchzuführen. Für den ersten Test zum Nachweis von Hepatitis reicht es jedoch, 60 zu bestehen.

PCR quantitativ

Warum nimmst du es?

Es ist notwendig, die Viruslast im Blut (Konzentration des Virus) zu kennen, um die Dynamik der Behandlung zu kontrollieren.

  • bis zu 400.000 (4 * 10 ^ 5) IE / ml - geringe Viruslast;
  • bis zu 800.000 (8 * 10 ^ 5) IE / ml - Medium;
  • über 800 tausend IE / ml - hoch.

Sie sollten die anfängliche Viruslast kennen, um bei unvorhergesehenen Problemen während der Therapie unter Kontrolle zu kommen.

Hepatitis-C-RNA-Genotypisierung

Warum nimmst du es?

Die Analyse bestimmt den Genotyp und den Subtyp des Virusgenotyps.

  • Die Forschungsmethode - PCR Real Time.
  • Das Material für die Studie ist venöses Blut mit EDTA.

Betrifft direkt die Medikamente, die zur Behandlung ausgewählt werden. Der Genotyp ändert sich während des Lebens nicht, und in seltenen Fällen kann eine Person mehrere Genotypen aufweisen (zum Beispiel 2).

Es gibt verschiedene Genotypen: von 1 bis 6 (manchmal werden 11 unterschieden), während der erste die Subtypen 1a und 1b aufweist, die je nach Schwere des Verlaufs und dem Auftreten von Begleiterkrankungen mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden können.

Fibroscan oder Elastographie

Warum nimmst du es?

Bestimmen Sie den Zustand der Leber vor Beginn der Behandlung.

Der Wert der Analyse (F-Fibrose) *:

  • F0 - 5,8 kPa und weniger;
  • F1 - 5,9 - 7,2 kPa;
  • F2 - 7,3 - 9,5 kPa;
  • F3 - 9,6 - 12,5 kPa;
  • F4 - 12,6 kPa und mehr, Leberzirrhose.

Wenn keine Elastometrie durchgeführt werden kann, ist es notwendig, mindestens eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchzuführen, um offensichtliche Pathologien zu erkennen.

Die Leberelastometrie zeigt die Struktur der Leber und bewertet deren funktionelle Leistungsfähigkeit. Damit können Sie die Menge an gesundem Lebergewebe im Verhältnis zur Fibrose ermitteln. Patienten mit Fibrose F3 und F4 können für 24 Wochen eine doppelte Gabe von Sofosbuvir und Daclatasvir verordnet werden, oder Ribavirin kann der Behandlung für 12 Wochen zugesetzt werden, oder es kann auf 16 Wochen verlängert werden.

* Die Interpretation des Fibrosegrads in Abhängigkeit von der Dichte hängt streng von der jeweiligen Apparatur ab und kann erheblich variieren. Beispielsweise kann eine Dichte von 10 kPa für eine EPIQ 7G-Vorrichtung dem Fibrosegrad F2 auf der METAVIR-Skala entsprechen.

Biochemischer Bluttest

Warum nimmst du es?

Bewerten Sie die Arbeit der inneren Organe.

Der Wert der Analyse der wichtigen Punkte:

! Schlechte Leistung - eine Steigerung der Werte für diese Elemente.

Allgemeine Bilirubinrate - 3,4 - 17,1 µmol / l

AsAT (AST, Aspartat-Aminotransferase) -Norm:

  • Frauen - bis 31 U / l;
  • Männer - bis zu 37 U / l

AlAT (ALT, Alaninaminotransferase) -Norm:

  • Frauen - bis zu 34 U / l;
  • Männer - bis zu 45 U / l.

Einige Medikamente verursachen starken Stress, und aktive Sportarten können die Indikatoren der biochemischen Analyse leicht verzerren.

Komplettes Blutbild (KLA)

Warum nimmst du es?

Ermittlung des allgemeinen Gesundheitszustands und Ermittlung möglicher Pathologien.

Wir brauchen den häufigsten Bluttest, nicht eingesetzt.

Diese Analyse beinhaltet:

  • Bestimmung der Hämoglobinkonzentration;
  • Hämatokritwert;
  • die Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.
Die ersten 3 Analysen aus der folgenden Liste sind obligatorisch.

Hier sind die Tests, die zuvor bestanden werden müssen, um die Behandlung der Hepatitis C mit Sofosbuvir in Kombination mit zusätzlichen Arzneimitteln zu beginnen. Dies ist ein Standardsatz von Tests, der keine Fälle von Koinfektionen mit HIV, Hepatitis B und anderen Krankheiten umfasst.

  1. HCV-RNA-Genotypisierung,
  2. HCV-RNA quantitativ
  3. Fibroscan oder Elastographie,
  4. Biochemischer Bluttest,
  5. Allgemeine Blutuntersuchung

Achtung!

Während und nach der Behandlung müssen Sie nicht auf Antikörper / Marker für Hepatitis C getestet werden. Antikörper sind ein indirektes Anzeichen dafür, dass Ihr Körper einmal Hepatitis C getroffen hat. Die RNA des Virus wird nach der Behandlung nicht nachgewiesen, aber trotz dass der Antikörperspiegel ständig abnimmt, können sie ein Leben lang bleiben.

Es wird empfohlen, Analysen in Kliniken durchzuführen, die den modernen Anforderungen und Standards entsprechen. Die berühmtesten von ihnen sind wie folgt:

Wählen Sie ein Behandlungsschema und kaufen Sie Medikamente
- und vorwärts zum Minus!

Wenden Sie sich an einen guten Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, wenn alle Tests in Ihren Händen sind. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben und die Dauer der Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse angeben. Sie können sich mit den zugelassenen Behandlungsschemata der European Liver Disease Association und den Empfehlungen der United States Association für das Studium der Lebererkrankungen vertraut machen.

Fragen Sie nach einem kostenlosen Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Hepatologen aus Zydus. So können Sie eine unabhängige Meinung zu Ihrer Behandlung hören und die Empfehlungen Ihres Arztes überprüfen.

Im Rahmen des vom indischen Pharmakonzern Zydus Heptiza ins Leben gerufenen Projekts "My Hepatitis" wird kostenlose Beratung angeboten, um die russische Bevölkerung über moderne Methoden zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus zu informieren und den Zugang zu der neuesten antiviralen Therapie für Russen zu organisieren.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Transkription

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes durch den Beginn eines Entzündungsprozesses, der durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in einer akuten oder chronischen Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen beruht auf der Mutationsfähigkeit des Erregers. Durch die Bildung von Mutantenstämmen entkommt das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen der Krankheit kommt.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Ein längerer Entzündungsprozess durch HCV führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es gibt Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel der Analyse für Hepatitis C ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung in Tests auf Hepatitis C

Hepatitis-C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit den Infizierten hatten;
  • Diagnose der Hepatitis gemischten Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • Vorsorgeuntersuchung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw.

Ein Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen für einen Leberschaden vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, Gefäßspinnen.

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern. Außerdem werden die Funktionen der Leber und der Milz untersucht.

Hepatitis-C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, ihre Konzentration erreicht maximal 3 bis 6 Monate der Erkrankung. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose einer Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt, einen ultraschallempfindlichen Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose der Hepatitis C. Bei der PCR handelt es sich um einen qualitativen Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut, nicht aber dessen Menge festgestellt wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei negativem PCR-Ergebnis auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose der Leberfunktion werden Leberuntersuchungen vorgeschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Normentabellen verglichen, dem Wert einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse.

Ein obligatorisches Stadium der Diagnose ist ein Bluttest mit Definition der Leukozytenformel und Blutplättchen. Im Falle von Hepatitis C zeigt ein Bluttest im Allgemeinen eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und in einer biochemischen Studie von Blut, Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität und Störungen des Proteinmetabolismus. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen in das Blut gelangen - Sorbitdehydrogenase, Ornithin-Carbamoyltransferase, Fructose-1-Phosphataldolase.

Bei der allgemeinen Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie werden Urobilin im Urin und Bilirubin in späteren Stadien der Erkrankung nachgewiesen.

Durchführung einer Hardwarestudie der Bauchhöhle, einschließlich Leber - Ultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie z. B. übliche Utensilien übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und instrumentellen Studien, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses, die andere Methoden nicht nachweisen. Morphologische Untersuchungen sind notwendig, um die Indikationen für die Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C und HBsAg-Trägern indiziert.

Vorbereitung für die Analyse

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann man vor der Analyse essen und trinken?

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengung, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden. Sie können sauberes Wasser trinken. In den meisten Laboratorien wird nur in der ersten Tageshälfte Blut zur Analyse entnommen, sodass morgens Blut gespendet wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Anzahl.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine wiederholte Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion auf die wiederholte Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern.

Kann das Ergebnis der Analyse fehlerhaft sein? Unsachgemäße Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschmutzung des eingereichten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Eiweiß, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Test für Hepatitis C?

Hepatitis C wird von Person zu Person in der Regel auf parenteralem Weg übertragen. Der Hauptübertragungsweg erfolgt durch infiziertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut der Träger der Infektion ist gefährlich, bis sie Krankheitssymptome zeigen und die Infektionsfähigkeit über lange Zeit erhalten bleibt.

Weltweit sind mehr als 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Es gibt derzeit keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es wird daran gearbeitet, ihn zu entwickeln. Am häufigsten wird das Erregervirus bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren entdeckt. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, etwa 3-4 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit liegt bei über 390.000 pro Jahr.

In einigen Bevölkerungsgruppen ist die Infektionsrate viel höher. Also in Gefahr sind:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine dauerhafte Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • onkologische Dispenspatienten;
  • Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
  • Berufsgruppen medizinischer Mitarbeiter, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden (mit hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter);
  • HIV-Träger;
  • Sexualpartner von Personen mit Hepatitis C;
  • Personen in Haft;
  • Menschen, die Drogen injizieren, drogenabhängige Patienten.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut. In seltenen Fällen wird der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von Mutter zu Kind) aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten lässt sich die genaue Infektionsquelle nicht erkennen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie z. B. übliche Utensilien übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, ist Vorsicht geboten: Manikürezubehör, Rasiermesser, Zahnbürste, Waschlappen können nicht mitbenutzt werden, da sie Blutspuren enthalten können.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und lagert sich in den Organen und Geweben ab, wo es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt lange erhalten.

HCV verursacht dann eine Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert seine Struktur und stört die Vitalaktivität. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit dem Wachstum des Bindegewebes und dem Ersatz von Leberzellen (Zirrhose). Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die Leberzellen und erhöht deren Schaden. Allmählich verliert die Leber die Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, und entwickelt schwere Komplikationen (Zirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Symptome, für die ein Hepatitis-C-Test erforderlich ist

Die Intensität der Symptome der Krankheit hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und vom Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal ist dieser Zeitraum auf 20 bis 26 Wochen verzögert. Die akute Form der Erkrankung wird selten und eher zufällig diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengung, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Leistungsabfall, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verringerte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Pruritus;
  • dunkler werdender, schaumiger Urin (Urin, bierähnlich);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Die icterische Verfärbung der Haut kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle verläuft die Erkrankung in anicterischer Form. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht nimmt die Enzymaktivität von Transaminasen in der Leber ab.

Die Symptome sind in der Regel verschwommen, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird in mehr als 50% der Fälle eine akute Hepatitis chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine besondere klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - wird von schweren Autoimmunreaktionen begleitet.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Behandlungsschema hängen von der Form des Verlaufs und dem Schweregrad der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.